Der Bahnhof Rolandseck, Baujahr 1856 bis 1858, verfügt über zwei Gleise und einen mittigen Bahnsteig, von dem aus man die einmal stündlich verkehrenden Regionalzüge in nördlicher (Köln) und südlicher (Koblenz) Fahrtrichtung besteigen kann. Mithin ist das Arp Museum das einzige Kunstmuseum mit hauseigenem aktivem Bahnanschluss - und dies eine etwas andere Bahnhofsbewertung.

Hans Arps Großskulptur 'Bewegtes Tanzgeschmeide' weist bereits aus großer Entfernung auf die nunmehr vorwiegend künstlerisch/kulinarische Nutzung des klassizistischen Bahnhofsgebäudes hin. Eventuelle Restzweifel werden von der Gebäudeinschrift 'Arp Museum' oder spätestens von der im Eingangsbereich aufgesprühten Baumgärtelschen Kunstbanane beseitigt.

Die Ausstellungsräume der Kunstkammer Rau und der Museumsshop finden sich im Bahnhofsgebäude. Über einen Verbindungstunnel nebst verglastem Aufzug erreicht man den von Richard Meier architektierten luftig-hellen Neubau auf den Rheinhöhen.

Der Neubau wirkt sehr hell und einladend - mit Ausnahme der noch gesperrten Räume für die Ausstellung 'Rapunzel & Co - von Türmen und Menschen in der Kunst'. Diese eröffnet am 6. April. Wahrscheinlich durfte ich deswegen dort keine Fotos machen, es sind aber wenigstens schonmal Einblicke vom Treppenhaus aus erlaubt. Ebenso wie das blitzlose Fotografieren andernorts im Museum.

Die aktuelle Hauptausstellung ist betitelt mit:
    Rendez-vous des amis und enthält neben Werken des Künstlerpaares einige Exponate des befreundeten russischen Malers Alexej von Jawlensky. Jener ist mit einigen abstrakten Porträts, Leihgaben aus Wiesbaden, vertreten.

Von Meister Arp finden sich hier etliche kleine Skulpturen, die sich in schönem Schwung unter anderem am menschlichen Körper orientieren, aber meist ohne dessen Extremitäten auskommen. In der Ausstellungsbroschüre wird dies als 'Biomorphes Formenvokabular' bezeichnet.

Im Gegensatz dazu sind die Arbeiten der Künstlergattin Sophie Taeuber-Arp eher abstrakt - geometrisch, aber - wie einige gezeigte textile Arbeiten - nicht minder ansprechend.

Die Kunstkammer Rau - gelegen im Bahnhofsbau - beherbergt eine Porträtsammlung mit 50 Exponaten dieser Spezialdisziplin - vom 15. JH bis zum Jahre 2000. Unter anderem das im Bildmaterial enthaltenen 'Mädchen mit Matrosenkragen', Kees van Dongen, 1912. Diese Ausstellung unter dem Titel 'Schau mich an' läuft noch bis Mai 2014. Es folgt dort die Schau 'Leibhaftig - der menschliche Körper zwischen Lust und Schmerz.

Ein anständiges, modernes Kunstmuseum kommt natürlich nicht ohne Installationen (großformatige, dreidimensional angelegte, gerne mit Technik ausgestattete moderne Kunstwerke) aus. Im Hause Arp sind hier die humorvollen Sitzgruppen zu nennen: altmodische Stühle und Bänke, jeweils zu mehreren aus einem Stück gefertigt - oder 'Kaa': die aus Neonringen bestehende Lichtschlange im Verbindungstunnel zwischen Alt- und Neubau des Hauses - siehe Bildmaterial.

Mehrmals im Monat werden Konzerte - vorwiegend aus dem klassischen Repertoire - im Festsaal des Bistro Interieuer No. 253 aufgeführt. Seltener kommt es dort auch zu Lesungen. Im Museum werden Führungen zu verschiedenen Themen, Workshops z.B. für Schulklassen, Zeichenkurse und Kreativtraining geboten - ein ziemlich vielseitiges und volles Programm. Ostermontag, 21. April: Museumsfest, inkl. Sonderaktionen bei freiem Eintritt.

Außerhalb des Museumsfestes werden 9 Euro (ermäßigt 7 Euro) für den gesamten Komplex und 4 Euro (ermäßigt 2 Euro) für die Ausstellungen im alten Bahnhofsgebäude berechnet. Geöffnet Dienstags bis Sonntags von 11 bis 18:00. Die bordeigene Präsenz-Kunstbibliothek steht Dienstags von 11:00 bis 16:30 zur Verfügung.

Stiftungen in Rolandseck Stadt Remagen

Sir Thomas Ui ! Auch in der Nachbearbeitung ein sehr erfolgreiches Wochenende :-) Der Schreiber dankt von Herzen
    Tikae Sir, das Kollegium sinkt unisono in einen begeisterten Knicks...das uuuiiiii würde ich gern mal live hören :D:D
    Tikae Knurrtoffel ??
    Darf ich eine Frage haben ?? Warum kürzt du das immer so ab ?
    Du kannst so schöööön reden. Mit wusch im exorbitanten Fall....
    NC Hammer Tom Mein allerliebster Sir und Freund - hiermit einen absoluten Glückwunsch zu diesen Grünen Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Blattlaus Da bin ich in der letzten Woche durchgefahren. Wunderschöne Bahnstrecke dort, direkt am Rhein.
    Leider hat mein IC nicht angehalten.
    NC Hammer Tom Hier wird nicht geknurrt. Der Sir ist ein Freund wie du auch eine Freundin wie auch andere auch. Und wenn ich abkürze ist das nicht negativ gemeint., sondern schnell und ehrlich.
    Untitled Wie konnte mir dieser Beitrag entgehen? Ein sehr lesenswerter Beitrag - wie immer. Ich habe es immer noch nicht dorthin geschafft. Beim letzten Versuch war das Museum geschlossen :-( Glückwunsch auch zum Daumen, verdient natürlich!
    Sir Thomas Vielen Dank für die freundlichen Worte, liebes Kollegium. So macht dat Spaß :-)
    FalkdS Gerade entdeckt, Glückwünsche sind nicht mehr angebracht, aber ein Dank für den Beitrag, der passt noch rein. :-)
    Sir Thomas boh, bin ich schon lange hier zugange... ;-) Liebsten Dank für den ungebrochenen Zuspruch

Bis jetzt war es ein prächtiger, gelungener Abend. Aber was jetzt kommt, führt bei einem Großteil der lokal Musikkundigen zu feuchten Augen und anschließend zu einer Ovation, wie sie diese Lokalität noch nicht allzu oft erlebt hat. Wir befinden uns im Zugabenteil des Chinesischen Neujahrskonzertes, dargeboten vom überaus hervorragenden Orchester des Musikkonservatoriums zu Shanghai. Und es erklingt, etwas fremdartig instrumentiert, doch unverkennbar: die alte Kölner Stadthymne 'Heimweh noh Kölle'. Eine Sternstunde (!) Die bei späteren Besuchen aus gleichem Anlass, aber anderen fernöstlichen Ensembles nicht wiederholt werden konnte. Doch an sehr (z.T. auch nicht so ganz) überzeugenden Musikveranstaltungen mangelt es seither nicht. Denn wir befinden uns nicht nur in irgendeinem Zugabenteil, sondern auch im Inneren einer hochwohllöblichen Institution.

Die Kölner Philharmonie ist Teil eines Gebäudekomplexes, in dem u.A. auch das Museum Ludwig untergebracht ist - und das als zweitgrößter baulich - architektonischer Wurf der Colonia gelten darf.

Zunächst als Museumskomplex mit Mehrzwecksaal geplant, wurde dann gottlob noch der seinerzeit am Ort fehlende moderne Konzertsaal ergänzt. Der 1980 begonnene heldenhafte Tief- und Hochbau zwischen Dom und Strom konnte 1986 zum Abschluss gebracht werden. Wobei allerdings die Schallisolierung eines Teils des neugestalteten Heinrich-Böll-Platzes vernachlässigt wurde. Jener Bereich muss nun während konzertanter Darbietungen mittels Flatterband und Wachpersonal von Passanten freigehalten werden, auf dass kein Schrittschall oder gar Skateboardgeschurgel den Kunstgenuss störe. Nachbesserung zur Zeit nicht in Sicht. Aber immer noch besser als der zuvor hier beheimatete alte Busbahnhof.

Im Inneren finden wir eine mittig positionierte Bühne, ähnlich wie im Amphitheater. Viel helles Holz, schwungvoll gegliedertes Auditorium für über 2000 Besucher, etwas technoide Überdachung mit sichtbarer Stahlträgerkonstruktion, sehr ansprechend bleu - gülden illuminiert. Akustik und Sicht sind sehr überzeugend.

Im Foyer sind einige Bars untergebracht, die neben Heiß- und Kaltgetränken auch Snacks und - ganz wichtig - Hustenbonbons bereithalten. Das zum Baukomplex gehörende Restaurant 'Ludwig im Museum' (Nää, dä Ligety es doch nix för misch...) kann direkt vom Foyer aus erreicht werden.

Für Gehbehinderte sind spezielle, über einen Aufzug erreichbare Plätze vorhanden. Das Foyerpersonal hilft. Toiletten sind ausreichend vorhanden und von adäquatem Pflegezustand.

Zur Aufführungspraxis: das klassische Repertoire, natürlisch. Symphonik, dargeboten von den beiden hochklassigen Hauskapellen, dem Gürzenich Orchester und den WDR-Symphonikern aber auch allen anderen führenden Klassik-Combos des Planeten. Orgelkonzerte vom hauseigenen Klais-Instrument, Kammermusik, Klavier- und Liederabende, Jazz, Pop, Weltmusik (s.o.), auch schrägere Events (vgl. meine letzten Beiträge im Musikthread)

Bei etwa 400 Konzerten und über 650.000 Besuchern im Jahr hat der in Fachkreisen durchaus beneidete Intendant Louwrens Langevoort sicherlich einiges richtig gemacht.

Konzertbegleitende oder allgemeine Ausstellungen stehen dem im Foyer lustwandelnden Besucher offen. Desweiteren gelangen regelmäßig Vorträge, Lesungen und Filme (letztere gerne auch stumm und von Live Musik begleitet) zur Aufführung. Ferner Workshops, Tage der offenen Tür und ähnliches.

Abgesehen von der Programmvorschau sind auch die einzelnen Programmhefte auf der Webseite verfügbar. Die gedruckte Jahresvorschau wird gegen geringes Entgelt postalisch zugestellt. Hardcore Fans können auch das alle zwei Monate erscheinende Musikmagazin der Philharmonie abonnieren - das macht dann 16 Euro im Jahr.

Während der Aufführungen sind eigene Bild- und Tonaufnahmen natürlich untersagt. Stattdessen besteht die Möglichkeit, selbst ins Fernsehen oder Videoportal zu kommen - viele Konzerte werden von Medienprofis aufgezeichnet.

Die Eintrittspreise sind auf den besseren Plätzen gerne dreistellig, aber es gibt auch dort wenigstens Ermäßigungen für Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildende und Schwerbehinderte. Der Kartenerwerb erfolgt sinnvollerweise vorwech über die Webseite - das ist zwar mit Service- und Versandkosten verbunden, vermeidet aber Schlangestehen an der Tageskasse und ermöglicht kostenlose An- und Abreise mit den Transportmitteln des regionalen VRS-Verkehrsverbundes. Vielfältiges Angebot an Konzert-Abos. Bis zu 100 spontane Stehplatzkarten sind auch bei ausverkauften Veranstaltungen an der Abendkasse verfügbar - zum Einheitspreis von 18 Euro, ermäßigt 10 Euro. Fast täglich ab 12:30 kostenloser halbstündiger 'Musiklunch' - man wohnt dort Proben oder Kurzaufführungen bey.

So lasset das Spiel erklingen.

mit besonders vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas

Musikbühnen in Köln

Sir Thomas Uuii... dankechöön. Neuer GD - Geschwindigkeitsrekord. Hat dat überhaupt schon jemand zu Ende gelesen? :-))
    Untitled Mal wieder ein hervorragender Beitrag des Sir. Und Du hast es sogar geschafft, auch mir noch Neues über die Philharmonie zu vermitteln. Respekt!
    Sir Thomas heeey, Tom ! Großartig :-DDD
    Vielen Dank, liebes Kollegium. Dat war aber auch eine Herzensangelegenheit von mir.
    Darling 234NCM Ich habe auch bis zum Ende gelesen ... Was für ein Genuss! Glückwunsch, Sir und Angetrauter. :-)
    Tikae Eine herzliche Kopfnuss für Eure unangemessenen Zweifel und ein kräftiges Schulterprügeln zur ungemein kulturellen Bewertung .
    Darauf ne Runde Hustenbonbons ;-))))
    Sir Thomas Jenau: KAMELLE !! Strüüßjer, Bützjer :-DD
    (Für Auswärtige: dies sind Lockrufe der Beutejäger am Karnevals-Zugweg: Bonbons, Sträußchen, Küsschen ....)
    Tikae Sir , lasst uns das mal festnageln. Wenn ich das jetzt lauthals rufe, kann ich Tom knuddeln bis er um Hilfe schreit und er darf nicht meckern ?????
    Ästhet wow, super beschrieben, ich stell mir nur gerade noch vor wie ein "halber Hahn" mit Stäbchen?!?

Das war sicherlich ein extravagantes Ereignis, Glückwunsch zur Begrünung!
    Sir Thomas @Tikae: nur wenn er im Zoch mitmarschiert.
    @Ästhet: danke und sehr richtig - unvrgesslich ;-).
    Sir Thomas und den nahen Dom konnte er auch nicht so richtig leiden, der ärmste Nobelpreisler.
    Sedina Ich gratuliere Dir zum GD und hoffe, Du bist jetzt am Zugweg ;-)))
    Mocki Super Info und auch toll geschrieben...ich zoll dir meinen Respekt.
    Sir Thomas un wenn et Trömmelsche jeiht... Nä, Nit esu janz. Denn was das zehnköpfige Ensemble Yamato soeben präsentiert hat, ist musikalischer Leistungssport - und das sieht man den jungen Leuten auch an. Mit Kampfschreien und mitunter recht grobem Gerät wird den Trommeln vielerlei Ausführung zu Leibe gerückt - es entseht aber trotzdem ein sehr feinziselierter Klangteppich. Einige gleichartige Trommeln sind unterschiedlich gestimmt, so dass eine richtige Melodie entsteht. Die Choreographie ist verblüffend präzise: obwohl man sehr komplizierte, fließende Bewegungen vollführt, werden die verschieden Trommeln stets synchron angeschlagen.

Ähnlich wie beim chinesischen Ultra-Highlight (s.o.) kommen auch hier klassische Saiteninstrumente, sowie Bambusflöten und Singstimmen zum Einsatz. Mehrere Shamisen (Nippon-Banjo) werden recht rockig bedient und man erwartet fast einen geschmeidigen Übergang ins Peter-Gunn-Theme oder ähnliches. Es darf auch gelacht werden: Während einer Umbaupause vergnügen sich drei Vortragende mit minikleinen Zimbeln und werfen sich damit unsichtbare Kleinobjekte zu.

Die Taiko mit geschätzt 1,60m Durchmesser sorgt bei entsprechendem Anschlag für wahrnehmbare Erschütterung im Bauchraum. Und die riesige Fasstrommel - in welcher sich der Kollege Dyonisos ohne weiteres eine Dreizimmerwohnung hätte einrichten können, geht so richtig durch Mark, Bein und Zahnplomben. Zwischendurch immer wieder zarte Klangkunst.
    Natürlich ist es eine Zumutung fürs rheinische Publikum, dass die komplizierten Rhythmen kaum jemals Gelegenheit zum Mitklatschen geben. Das wird aber alles während der fulminanten Schlussoffensive nachgeholt, in welcher das Publico zu einer verblüffenden Performance animiert wird. Ein großartiges Erlebnis. Langanhaltender, stehend vorgetragener Applaus.

Domo arigato, Yamato-san. Verbeugung, T.
    Sedina Das war dann wohl eine Veranstaltung, bei der man den Platz um die Philharmonie nicht wegen der Gefahr von störendem Trittschall absperren musste.....
    Du scheinst ein tolles Erlebnis gehabt zu haben - Glückwunsch!

Optik Schöggl, seit 1971 in Köln-Brück und auch im benachbarten Merheim ansässig, ist ein wenig mode-orientiert und vielleicht auch deswegen nicht als Brillendiscounter anzusehen. Wenn man aber keine Großfamilie mit optischen Hilfsmitteln zu versorgen hat oder alle paar Monate etwas Neues benötigt, passt es schon irgendwie. Auf der Webseite finden wir u.A. die Hersteller Levis, Rodenstock, Ray Ban, Silhouette, Dior, Cazal und Tom Tailor

Die Auswahl des Hauses reicht nicht an die ganz großen Läden und Optik-Ketten ran, aber ich komme zurecht, vgl. Profilbild. Im Angebot:

Standardbrillen - völlig überraschend - für Damen und Herren
    Gleitsichtbrillen (hierfür spezielle Zertifizierung vorhanden)
    Lesebrillen, worunter extra schmale Gläser verstanden werden, damit der Leser ab und zu auch mal klug sinnierend über die Brille hinwegkucken kann.
    Bunte, trendige und besser auch strapazierfähige Kinderbrillen.
    Sonnenbrillen verschiedener UV-Stärken. Auf Wunsch und je nach Modell auch mit den erforderlichen Dioptrien.

Das hätte bei mir aber 600 Euro gekostet. Daher habe ich mich für den praktischen Sonnenbrillen-Aufstecker (16 Euro) entschieden. Mit Feder-Halterung und gepolsterten Haltefüßchen, damit das Brillenglas nicht beschädigt wird. Kann auch nach vorne geklappt werden, wenn z.B. beim sommerlichen Cabriofahren mal kurz ein Tunnel dazwischenkommt.

Kontaktlinsen, auch multifokal (Quasi-Gleitsicht), Zubehör und Pflegemittel, hauseigene Werkstatt

Kostenlose Augenuntersuchung, Beratung, Notfallservice dahingehend, dass das Sehgerät innerhalb von 24-Stunden abholbereit ist.

Mein neuestes Spitzenprodukt hat extra dünn geschliffene Gläser, da sonst bei -8 bzw. -8,5 Dioptrien unschöne Glasbausteine erforderlich wären. Kunststoffrahmen neigen dazu, sich zu weiten und darob den Halt zu verlieren. Hier ist dann ab und zu ambulantes Nachjustieren erforderlich, was stets flott, freundlich und natürlich kostenlos erledigt wird. An sich könnte ich mir auch was zum Einrasten des Brillengestells an den Nasenrücken operieren lassen, ävver...

Nachtragend im April 2019:
    Bitte verwenden Sie keine Taschentücher und erst recht kein Toilettenpapier zum Brillenputzen. Da könnte man nämlich genausogut Schmirgelpapier nehmen, wie sich nach Jahren gezeigt hat. Aber auch sonst waren mal wieder Nachfolgemodelle fällig. Eins zum Weitkucken, eins zum Lesen Jeweils um die 600 Euro, wobei das Lese- sprich: das geistreiche Modell zu Recht um einen Euro höher veranschlagt wurde. Kassenzuschuss eher symbolisch, aber da kann der freundliche Optikermeister ja nichts für. Ich sehe jetzt nicht nur besser, sondern vor allem auch etwas besser aus. Und verfüge nunmehr über einen soliden Vorrat an Poliertüchlein und -pasten.

Optiker / Optische Artikel in Köln

Sedina Glückwunsch zur präzisen Aussage in der ersten Zeile. Nach den aktuellen Maßstäben reicht das so ;-)))
    Tikae Mensch Feuerlockiger , sollt man Euch entführen wollen , müsste man Euch nur das Nasengestell .....
    Nein , darüber macht man keine Witzchen .Böse Guide pfui .
    Ansonsten bin ich sehr froh , der nächtens kurz avisierten Bewertung geduldig geharrt zu haben .
    Durchblickende Schreibe , mit und ohne Sonnenklappdings :-))))
    Sedina Wie gut, lieber Sir - 2 Wochen Bewertungssperre! ;-)))

(Denjenigen, die diese Kommentare nicht nachvollziehen können, sollten wir sagen, dass die Ursprungsfassung dieser Bewertung aus 5 Wörtern in zwei Absätzen bestand).
    konniebritz Die Aufsteckgläser sind praktisch. Habe ich auch lange genutzt.
    Glückwunsch zum Daumen!
    Sir Thomas .... und zack: Turbodaumen. unglaublich, dat Abo läuft immer noch. Ein schöner Abend sei Euch vergönnt, empfehle mich bereits - wg. kleiner Programmänderung :-))
    bb-dd Das leidige Brillenthema-wie gehabt gekonnt abgehandelt!
    Grüße und ein kräftiges "Helau" von Maulwurf zu Maulwurf:-)
    Tikae Helau ???
    Bist du auch schon eckig ???
    Halb Colonia ist ja jetzt schon am durchdrehen ..:-))))
    Ein golocal Nutzer Tikae - Ja Helau !! Und nochmal ja - halb Colonia denn die andere Häfte ist in Düsseldorf. Und Rosenmontag kommt dann auch Jürgen Becker und fährt bei dem Zug mit. Toll!
    Nichts Streit K - D ;-))))
    bb-dd Die Düsseldorfer drehen erst morgen durch. Um 11:11 Uhr fällt der Griffel:-)
    Ein golocal Nutzer Bis nächsten Mittwochnachmittag (wegen des Katers) kannst wieder alle Geschäftsverbindungen ins Rheinland canceln... :-(((
    bb-dd Genau. Und wenn man sich ausschließlich an die hochwertigsten Produkte der rheinischen Braukunst hält (ergo: Füchschen und Uerige Alt), stehen die Chancen gut, den Kater zu überleben.
    bb-dd Mit Sicherheit nicht! Manche Fehler macht man nur einmal:-)

So! Freunde der Nacht....

Das waren - vor Urzeiten - die traditionellen Eröffnungsworte unseres Hauptfeldwebels, wenn ein Vortrag mal wieder etwas ausführlicher wurde. Passt also hier.

Aus Anlass meines heute stattfindenden ersten Golocal-Geburtstages (der andere Geburtstag ist irgendwann im Sommer) also foljende Anmerkungen und Einschätzungen:

EINE KÖSTLICHE PLATTFORM?

Als ich am 30.12.2012 auf der Suche nach den Öffnungszeiten des Buskers Irish Pub versehentlich auf eine merkwürdige Seite mit Bewertungsfunktion gestoßen bin, ahnte ich noch nicht, was sich daraus entwickeln würde. Die mir nach Anmeldung auf Golocal automatisch zur Seite gestellten 'Betreuer' habe ich in meiner ersten Amstshandlung erschrocken deaktiviert, wollte ja niemanden belästigen. Stattdessen wurde ich auch ohne Bewährungshelfer gar herzlich aufgenommen - und zwar von den Damen Tikae und Becoba. (those were the good ole days...) Seither hat sich viel getan, im Gefüge der allhier versammelten Charaktere und auch bei mir: meine Beiträge wurden ausführlicher - einen diesbezüglichen Höhepunkt erleben wir soeben hier - und irgendwann traute ich mich dann auch ins Forum, in neuester Zeit auch gerne mal etwas meinungsfreudiger.

Vom praktischen Nutzen unserer Plattform habe ich bereits höchstderoselbst profitiert. Und es macht mir viel Freude, auch für Andere dazu beizutragen. Wo sonst bekommt man schon die Möglichkeit, als engagierter Laie Beiträge einzustellen, die dann auch noch geliked oder gar prämiert werden? Tolle Sache, das!! Man ist ja auch nicht völlig frei von Eitelkeit :-) Wichtiger als meine maßgeblich durch Anregung aus Düsseldorf, Tübingen oder Hamburg (diese Aufzählung ist selbstverständlich unvollständig) erzielten Fortschritte im 'Creative Writing mit Nutzwertanspruch' ist allerdings die hier vorgefundene Community als solche.

In der es, wie wir alle wissen, auch schonmal rauher zur Sache geht, die aber im Großen und Ganzen eine gut funktionierende Ansammlung positiver, gebildeter Menschen ist, mit denen man gerne freiwillig einen Haufen Freizeit verbringt. Erlesener Sachverstand, kokettes Geplänkel, ins Alberne abdriftende Kommentarstränge und auch die hier und da aufblitzende beeindruckende Meisterschaft im Umgang mit unserer schönen Sprache bereiten mir hier allergrößtes Vergnügen. Die Möglichkeit zum regen, freundschaftlichen Austausch, zuletzt sogar verstärkt im Offline Bereich, kann nicht hoch genug gepriesen werden.

Hat Golocal mein Leben verändert? Das wäre zu hoch gegriffen. Aber eine Bereicherung desselben hat zweifellos stattgefunden. Die obige Kapitelüberschriftsfrage kann daher von Herzen mit ja beantwortet werden. Für fünf Sterne reicht es trotzdem nicht, denn man erkennt durchaus auch einiges an

VERBESSERUNGSPOTENTIAL

Hier ist an erster Stelle der allseits mit großer Beharrlichkeit und Berechtigung vielverfluchte Server zu nennen, der irgendwo in der norddeutschen Tiefebene installiert ist und auf Verstärkung hofft. Gerade eine Plattform, die etliche Neu-User von der strauchelnden Konkurrenz anlockt, kann es sich nicht leisten, ständig irgendwelche nervtötenden 'UPS' Fehlermeldungen zu generieren. Eine solides technisches Fundament ist eigentlich das Mindeste, was man von einer Online-Plattform erwarten können dürfen sollte. Hier hapert es leider immer wieder - trotz zweifellos vorhandener Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Technos. Vielleicht täte ein Spendenaufruf in eigener Sache not, damit wir hier irgendwann mal weiterkommen.

Vielleicht hätte man das fragile System auch nicht mit den nett-verspielten Herausforderungen, Adelsrang-Koeffizienten und Sonstigem überlasten sollen. Jedenfalls nicht vor Bereitstellung adäquater Hardware-Kapazitäten.

Zu weiteren technischen Details kann ich mich nicht wirklich qualifiziert äußern - auch fehlt mir hier der Vergleich zu anderen Plattformen. Die suboptimale Suchfunktion und die betont umständlich zu bedienende Fotobox fallen allerdings auch mir auf. Dass nichts Internationales bewertet werden kann, ist zwar schade, aber eine Grundsatzentscheidung des Managements, die wir zu akzeptieren haben. Und die auch keine erbitterte Grundsatzdebatte mehr erfordert.

Im nichttechnischen Bereich würde ich mir eine bessere Kommunikation zwischen uns, den treuen Usern und dem allerdurchlauchtigsten Oberkommando wünschen - also nicht bloß auf direkte Ansprache durch PN, wodurch das Gesamtwissen ja sehr ungleichmäßig im Fußvolk verteilt wird. Sondern etwa durch regelmäßige Hausmitteilungen oder einfach mal Einschalten in wichtige, laufende Grundsatzdiskussionen. Man fühlt sich sonst allenfalls beobachtet, nicht aber für voll genommen.

Die immer wieder verblüffenden Löschungen von Kommentaren wegen Verstoßes gegen die Netiquette oder - noch besser - Mangels an 'sinnvoller Information' (LACH! Was müsste dann sonst noch alles gelöscht werden - auch an Bewertungen??) zeugen nicht immer von nachvollziehbar-stringenter Anwendung des Bannstrahls. So notwendig dieses Ordnungsinstrument zweifellos ist - es darf keineswegs in Verbindung mit einem Zufallsgenerator appliziert werden.

Gutscheinaktionen - vielleicht ein notwendiges Instrument zur Kundenbindung. Führt aber gerne zu Massenaufkommen völlig sinnloser Ein-bis Dreizeilerbewertungen, die geeignet sind, die Seriosität einer Bewertungsplattform zu untergraben. Dass solches Geschreibsel dann auch noch gegen mehr oder weniger hauchzarte Kritik seitens der ernsthafteren Autoren in Schutz genommen wird, ist kontraproduktiv und für Einige auch demotivierend. Davon müssen wir dringend wegkommen. Ich wäre sogar dafür, nur solche Bewertungen statistisch zu erfassen und mit Punkten zu versehen, die das grüne Minismiley (vormals Kleindaumen) erreichen. Man muss sich natürlich nicht als Romanautor betätigen, aber ein Mindestmaß an Informationsgehalt darf erwartet werden. Auch im Interesse der zahlenden Kundschaft, die eventuell mehr über sich lesen möchte als 'Netter Laden, geiler Sound' Es kommt nämlich manchmal eben doch ein bißchen auf die Länge an.

Das war das Wort zum Jahresausklang auf Golocal :-) Es steht zu erwarten/befürchten, dass der Autor noch weitere Golocal-Geburtstage wird begehen können. Danke fürs Durchhalten, und...

Nachtrag zum 1.1.2016:

Och? Ich bin ja immer noch dabei...
    Dabei hatten wir hier auch im vergangenen Jahr so kunstvoll inszenierte Dramen und Skandälchen, Machtspielchen, rätselhaft aufkommende Sperrerey, und nicht zuletzt Ärger mit dem unausrottbaren Wurm. Dazu allwochenendlich hereinbrechenden Bewertungsmüll, der unsere Plattform nach außen hin völlig unglaubwürdig erscheinen lässt. Aber darüber mögen sich Andere Sorgen machen oder auch nicht. Wenigstens ist sowas ab und zu gut für herzerfrischende Kommentarstränge.

Ohne allzuviel Hoffnung auf Besserung muss hier auch die hingebungsvolle Pflege diverser Animositätern kritisiert werden, deren Ursprünge für Außenstehende im mythischen Dunkel liegen. An manchen Tagen mag man solches Sippengezänk à la 'Asterix auf Korsika' amüsiert verfolgen. Wenn es jedoch daran geht, wer für wen in Sippenhaft genommen wird, welche Fraktionen untereinander likes austauschen dürfen und welch überflüssige schlechte Stimmung dabei immer wieder aufkommt, hört der Spaß auf. Hier sollten sich Alle mal etwas weniger wichtig nehmen und bedenken, weshalb wir eigentlich hier sind: freiwillige Freizeitgestaltung, gesitteter Meinungsaustausch, gepflegtes Rumalbern und freundschaftliche Kontaktpflege. Oder etwa nicht?

Es werden tunlichst keine Namen genannt. Wer sich hier und da angesprochen fühlt - göh bittschön. Erwähnung verdient jedoch eine allhier sich gefunden habende, löblichst harmonierende und dabei keineswegs als 'geschlossene Gesellschaft' zu betrachtende Erscheinung: der Freundeskreis TÜ.

23.07.2018
    Nach den Eindrücken der letzten Zeit, einschließlich heute, sehe ich mich außerstande, hier weiterhin 4 Sterne stehen zu lassen. Vielleicht schreibe ich später mehr dazu. Aber irgendwie lohnt es sich auch nicht mehr, glaube ich

mit Grüßen, Sir Thomas

Internet in München

Ein golocal Nutzer Bester Sir, oh my Laird, hier zitiere ich mal, etwas aus dem Zusammenhang gerissen, "....soll das Werk den Meister loben...." Hier soll das Werk nicht, es tut es! Und den
    "Segen von oben" braucht es nicht unbedingt.
    Eine Meisterleistung. Sachlich und inhaltlich korrekt und
    meisterlich formuliert. Nicht "nur" GD, sondern weit darüber hinaus. Hoffentlich finden Deine kritischen Untertöne dementsprechend Gehör.
    Gruß aus Gladbeck und guten Rutsch
    weltmeister
    Kulturbeauftragte Wirklich auf den Punkt gebracht, was nicht nur dich hier nervt, erfreut und beschäftigt :-) Aus meiner Sicht Daumenverdächtig.

Also Glückwunsch zum Einjährigen, mögen viele weitere folgen!
    Sir Thomas Vielen Dank, ihr Lieben. Die Hoffnung nie aufgeben - fürs neue Jahr, für Golocal und überhaupt :-)
    Tikae

Hinreissend Feuerlockiger .Eure so leidenschaftlich vorgebrachte "Geburtstagsgeschichte" löst bei mir folgend knackig herzliches Resümee aus : ich gratuliere UNS .
    Dir zum einjährigen und uns dazu dich hier zu haben .
    Dem ist nichts hinzuzufügen .Ausser ner Runde Hochprozentiges auf der Couch . :))
    vinzenztheis Das war aber auch schon lange an der Zeit, dass unser SIR sich des Themas golocal angenommen hat. Nun hat er! Und wie. Eine rundum lesenswerte und kritische Bewertung die einen sehr hohen Informationsgehalt besitzt. Zu dem GD will ich denn auch herzlich gratulieren.
    Sir Thomas Arbeitest du undercover bei der GDVS, Weltmeister :-)) ?? Schon wieder ein Gerücht - (LOL) Herzlichen Dank ans collegio - die Freude ist groß. Golocalrunde !
    Nike Sir, das ist wieder einmal ein KÖSTLICHER Beitrag ohne VERBESSERUNGSPOTENTIAL der mich ehrerbietend mein Haupt vor Ihnen neigen lässt !
    konniebritz Glückwunsch zum Daumen. Völlig verdient für diese differenzierte Bewertung von golocal.
    Dieter Schoening Lieber Sir, Dein Beitrag hat mein Herz erwärmt.. Einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute im Neuen Jahr.
    Sir Thomas Danke Dieter, desgleichen. Sehr erfreut, dich persönlich kennengelernt zu haben.
    Schroeder, benimm dich. Ich werde lieber woanders geküsst, aber nicht zwingend von dir ;-)
    Sedina Glückwunsch zum tollen Erfahrungsbericht, zur konstruktiven Sicht in die Zukunft, zum GD und zum 1-jährigen GoLocal-Geburtstag.

Was Ihr, lieber Sir, als eine mit einem Fragezeichen verbundene Köstlichkeit beschrieben habt, ist das, was GoLocal für uns User attraktiv macht. Lasst uns hoffen, dass GoLocal sein Geschäftsmodell weiterhin mit diesem "Publikumsmagneten" hinterlegt.
    von Money Wenn es stimmt, dass die Daumenvergabe über die Ehrenamtlichen läuft und die GL-Zentrale unsere langen Sachen aus Zeitmangel gar nicht liest,was ja schon einmal laut vorgetragen wurde, dann wäre das sehr besch..eiden.
    Schlage daher vor, dass jeder von uns eine Kopie davon per PN an die Zentrale, sprich Lumilla, schickt!!
    von Money Wenn die Vergabe über das HQ geht, steht normalerweise auch gleich ein Kommentar dabei. Den kann ich nicht sehen.
    Sir Thomas Die Zentrale is busybusy und feilt jetzt am internen Jahresabschlussbericht. Geduld und Zuversicht :-)
    NC Hammer Tom Ich muss zugeben ich habe mich ja auch als GDVerbeger beworben, aber Milla kommt dabei leider nicht aus Tasche sich mit mir in Verbindung zu setzen.
    bb-dd Ich bin wie immer zu spät und es ist schon alles gesagt..Neige mein Haupt vor dieser Meisterleistung.
    Ben Gratuliere . . . kurz vor Jahresende eine stolze Leistung.
    Sir Thomas Danke, Carlossa - aber höhere Weihen hätten in diesem Fall ein gewisses Geschmäckle. Davon abgesehen bedarf dieser Beitrag baldiger Überarbeitung oder zumindest Ergänzung aus aktuellem Anlass.
    Lumilla Hallo Sir,

lieben Dank für 4 Sterne. Ich gehe gerne auf Deine einzelnen Punkte, vor allem die Kritikpunkte, ein.

Du kritisierst einige Punkte, der erste davon ist das sich wiederholende "Ups": Unsere Server stehen nicht in Moldavien, sondern in Hamburg - das mal vorab. So langsam ist der Witz mit Moldavien auch schon ein wenig abgegessen und wenn man es genau nimmt eine falsche Tatsachenbehauptung :-)
    Keine Seite funktioniert permanent und immer - jeder Server auf diesem Planeten hat mal Schluckauf. Es ärgert uns natürlich auch, wenn an einem Weekend der Ausfall ist und weder bei golocal noch im Rechenzentrum des Drittanbieters Besetzung ist. Die Technos brechen dann das Weekend ab und basteln und tun und machen und versuchen, dass dann alles wieder läuft. Der Kampf gegen die kaputte Technik und die Zeit dauert manchmal länger als geplant, aber wir geben uns jedesmal Mühe, dass niemand von Euch aufgrund golocaler Nichterreichbarkeit allzu lange leiden muss. Leider ist Technik eben Technik und damit manchmal doof.

Du kritisierst die Kommunikation und die Gutscheinaktionen sowie die daraus in Deinen Augen resultierenden kurzen Bewertungen.

Zunächst was Allgemeines: Hier im Team mag jeder seinen Job vor dem Hintergrund, dass wir ein Bewertungsportal sind. Wir sind kein kleiner privater Blog in dem sich 50 - 100 Leute austoben können und nach ihrer Fasson gestalten können, sondern ein Portal, indem JEDER User ein Recht hat, seine Meinung kund zu tun. In unseren AGB - zu deren Einhaltung sich jeder User verpflichtet hat - ist geregelt, dass die Länge einer Bewertung nicht relevant ist. Diese Regelung bleibt und besteht auch für jene, die sich in ihren Bewertungen länger fassen. Bedeutet: Ein Rummeckern an kurzen Bewertungen verstößt gegen unsere AGB und ist darüber hinaus auch ein Netiquette-Verstoß.

Zu den Gutschein-Aktionen: Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass golocal mit genau solchen Aktionen in kurzem Zeitraum die besten weil sachlichsten Bewertungen bekommt: Wer bei einer Aktion mitmacht beschränkt sich in der Regel auf das bloße Bewerten und hat seinen Bewertungsantrieb nicht in einer Schmähkritik oder Verleumdung ("Luft machen") und auch nicht in einem Selbsterfahrungstripp. Die Bewertungen zwischen gelbem und grünem Bereich sind optimal (Information, Lesbarkeit, etc). und genau solche erhalten wir mit den Aktionen.

Zur Kommunikation: Du wünscht Dir mehr Kommunikation. Bei wichtigen Entscheidungen erhalten alle User eine entsprechende Mitteilung - entweder im Blog oder im Forum.

Noch was in eigener Sache: Es gibt tatsächlich auch bei den Mitarbeitern von golocal sowas wie Wochenende, Feiertage, Weihnachten oder Silvester und Neujahr. Auch Urlaub steht mal an. Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn die Rufe "Das golocal Team hat sich immer noch nicht geäußert" nicht unbedingt an einem Weekend / Feiertag und drei Sekunden nach der Veröffentlichung einer Bewertung erfolgen. Ich bin keine Maschine.

Ansonsten gratuliere ich zu einer sehr gelungenen Bewertung und zum Grünen Daumen.

Lumilla
    Sedina Ach Mensch Milla,

der liebe Sir hat sich so nett zu GoLocal geäußert. Er spricht von "herzlich aufgenommen", "Freude", "allergrößtes Vergnügen". Der wollte Dich/Euch garnicht quälen.

Wenn es um Ziele, Zwangsläufigkeiten, Spielregeln usw. geht, dann müßt Ihr das schon an prominenter Stelle posten. Als Kommentar zu einem Beitrag wird es einfach von zu wenigen gelesen.

Herzliche Grüße aus Hamburg und Dir und dem ganzen Team ein positives Jahr
    Sedina

Sir Thomas Liebe Lumilla,
    ich danke die Ehre deiner ausführlichen Nachbetrachtung und bin natürlich auch erleichtert, dass die Kommunikation soweit wiederhergestellt ist. Die Stelle mit dem Server habe ich korrigiert, denn falsche Tatsachen - auch in Form eines harmlosen Insider Gags haben in Bewertungen tatsächlich nichts verloren.
    Meine oben, andernorts und auch in meiner gestrigen PN geäußerten Kritikpunkte - und auch das von Herzen kommende Lob - bleiben unverändert bestehen. Sicher finden sich passendere Gelegenheiten als dieser Kommentarstrang, das eine oder andere in kollegialer Form anzusprechen oder auszuräumen.
    Die Teilkorrektur des unerfreulichen Fehlstarts ins neue Jahr ist erfreulich. Eine dauerhafte Entschroederung dieser Plattform wäre jedoch nicht akzeptabel.

Viele hoffnungsfrohe Grüße zum 2014, Sir T.

Ex-Golocal OadM Genau genommen steht der Server in Pinneberg (Schleswig-Holstein) bei Hamburg. Wir Hamburger haben mit eurem komischen Server nichts zu tun und möchten damit auch nicht in Verbindung gebracht werden.

Auch von mir ein frohes neues Jahr! :-))
    Sir Thomas .. was wiederum Nossek nicht auf sich sitzen lassen wird ;-)) Gruß nach Hamburch!
    Ex-Golocal OadM Da muss unser lieber Nossek wohl durch, denn das habe ich mir nicht ausgedacht. :-) Es gab wohl zwischenzeitig mal einen Serverwechsel, aber wenn man nicht zugleich das Rechenzentrum gewechselt hat... steht der Server wirklich in Pinneberg.
    Ein golocal Nutzer Lieber OadM, da sind sie also wieder, die hamburgtypischen, neidgeprägten Sticheleien gegen das ´Silicon Valley des Nordens´ :-) Nie nicht sprotzen Pinneberger Server so wie die jenes Hamburger Providers :-))

Ansonsten widerspreche ich der Obrigkeit ja ungern, aber dennoch in diesem Falle entschieden. Nicht jeder Server des Planeten hat ständig Schluckauf. Im Gegenteil, das ist in der Häufung äußerst ungewöhnlich. Aber ein Providerwechsel, den jedes andere Unterehmen schon lange vollzogen hätte, kommt in diesem Fall ja nicht infrage. Man kann ja schlecht einen der eigenen Eigner rausschmeißen :-)
    Ex-Golocal OadM Verehrter Nossek, es käme mir nie in den Sinn, gegen das "beschauliche" Pinneberg zu sticheln. Es ging hier lediglich um falsche Tatsachenbehauptungen... ;-)
    sermerjung © Warum heißt das Dörfchen überhaupt Pinne"berg" ,dort ist doch weit und breit keiner , ein Berg ? ;-))
    Ein golocal Nutzer Lieber Semerjung, wir hatten ja mal Berge. Bevor wir die Hamburger aus der Vasallenschaft entlassen haben, gehörten uns ja die Hamburger Berge :-)
    Waseberg, Tafelberg, Harburger Berge :-)))))
    Sedina Das, lieber Nossek, ist doch platte Geschichtsfälschung.

Und denk daran, wer den Server hat, hat auch die NSA. Wir Hamburger sind nicht bereit, die Kompetenzem unserer Behörden mit den Amerikanern zu teilen ;-)))
    Ein golocal Nutzer Na gut, ich lass mir ´ne andere Geschichte einfallen :-)

Den Begriff ´Kompetenzen´ hast Du Dir jetzt aber auch ausgedacht :-)))
    Sir Thomas Meine Herren: nachdem jetzt sogar von Lumilla möglicherweise eine Falschmeldung kam - was darf ich denn jetzt betreffend Serverstandort eintragen? Norddeutsche Tiefebene?
    Ex-Golocal OadM Ich finde diese hübsche Formulierung kann man gelten lassen. Hamburg ist nur halb-richtig und Pinneberg kennt ja niemand...
    Tikae Handbetrieben vor allem ...:))))
    Das Ding gehört ins blau-weisse Land. Dann wuppt es wenigstens.
    DeeBeck Herzlichen Glückwunsch zum Daumen und für diese hervorragende Bewertung! Auf den Punkt gebracht, formvollendet, grandios! :-)))
    Ein golocal Nutzer Habe auch so meine Anfangsschwierigkeiten. Aber zum
    Geburtstag wird es wohl wie geschmiert laufen. Hoffe ich wenigstens.;-)
    Ein Golocal-Nutzloser Auch die Ergänzung des Beitrages
    trifft im wesentlichen den Kern der Dinge .
    49 User haben hier zurecht gelikt
    viele davon wohl nicht mehr aktiv .
    Die Bezeichnung Freundeskreis TÜ
    klingt wohl (Go)Localer
    wie mal die von mir gepostete globale Bezeichnung
    "Tübinger und Friends Fraktion" auch ok :-)
    Anbei natürlich gutes Neues nach Köln
    geschätzter Sir
    mit Kurfürstlichen Grüßen aus Bayern .
    Sedina Habt Dank, werter Sir, für Euer souveränes Update.

Auch ich habe trotz vieler Fragen noch nicht den Weg in die mythischen Nebel von GoLocal gefunden.

Mein unbefangenes Liken und Kontaktieren fremder Galaxien hat dazu geführt, dass ich gelegentlich verwunderten Blicken ausgesetzt war. Jetzt werde ich entweder nicht mehr oder auf eine eigene Weise ernstgenommen.

Auf jeden Fall hatte ich ebenso viel Spaß, wie die Gelegenheit zum ernsthaften Gedankenaustausch, mir ist aus allen Richtungen ungeahntes Vertrauen entgegengebracht worden.

Für das neue Jahr habe ich eine sonderbare Bitte:

Könnten wir nicht die alten Streitigkeiten beenden und statt dessen neue ausbrechen lassen? Dann könnten wir uns neu sortieren, diejenigen, die bisher verzweifelt waren, könnten wieder Freude an GoLocal gewinnen und selbstverständlich vice versa.

Und ich könnte endlich begreifen, dass es nicht nur um das Styling von Pullovern geht, sondern um die ganz große, übermächtige, weltbewegende, völkerentzweiende, erbbiologisch verankerte usw. Sache.
    grubmard Ein wahrlich salomonisches Wort zum 1.1.2016, dem nicht viel hinzu zufügen ist !!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht, wie alle, die immer sehr lesenswert sind.
    Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum verdienten GD.
    Auch Deine Kommentare sind wunderbar.
    Ich fühle mich bei golocal sehr wohl, ist Entspannung pur.
    Ich hoffe, dass alle recht friedlich bleiben und Spaß haben.
    eknarf49 Lieber Sir, wieder einmal freue ich mich sehr über das Update, weil ich dadurch die Möglichkeit hatte, diesen wirklich gut durchdachten und ausgezeichnet geschriebenen Beitrag zu lesen. Wenn ich alte Stränge lese, kommt es mir so vor, als wäre früher der Ton noch bedeutend härter gewesen als heute!?
    Exlenker Wahre Worte - Sir, dem nichts hinzuzufügen ist - außer:
    Mögen zumindest die persönlichen Kennenlernzeiten noch eine ganze zeitlang bestand haben.
    Calendula Toller Beitrag, schöner Strang ;-)
    Herzlichen Glückwunsch ... auch zum grünen Daumen.
    Gloria73

Formidable!!!

Der werte Sir schreibt mir aus dem Kopf, Bauch und der Seele :D

Ich bin erstaunt, das dieser zweifelsohne verdient prämierte Beitrag schon vor relativ langer Zeit verfasst wurde und doch so aktuell ist...

Sir Thomas da kann man gewiss von ausgehen, lieber saerdnA.
    Danke für den regen Zuspruch, liebes Kollegium.
    Männlein Lieber Sir. Wir kannten uns schon einmal. Aber diesen literarischen Erguss habe ich auch zuvor noch nicht gesehen. Riesen Kompliment !!!!!! Ich verbeuge mich vor deine Sprachgewandheit. Und mit meinen einfachen Worten gesagt, klasse geschrieben. Chapeau und ich zeige meine nicht mehr so stark beharrte Kopfhaut.
    Für mich der Text des Jahrzehnts. - Neue Auszeichnung. Es stimmt einfach alles.
    Sir Thomas Danke, doch beruhigt Euch bitte, lieber Männlein :-)
    Ich denke es bleibt jetzt bei drei Sternen. Man soll sich ja nicht von vorübergehenden Miss-Stimmungen zu gröberen Revisionen im Urtheil hinreißen lassen....
    Kaiser Robert Zitat aus dem Lumilla Kommentar "In unseren AGB - zu deren Einhaltung sich jeder User verpflichtet hat - ist geregelt, dass die Länge einer Bewertung nicht relevant ist. Diese Regelung bleibt und besteht auch für jene, die sich in ihren Bewertungen länger fassen. Bedeutet: Ein Rummeckern an kurzen Bewertungen verstößt gegen unsere AGB und ist darüber hinaus auch ein Netiquette-Verstoß. "

Das haben viele nicht gelesen!!!
    Ein golocal Nutzer Naja, ich habe immer gedacht, eine Bewertung fordert eine gewisse Länge. Also ist es nicht so. Jeder versteht nicht so ausschmückend zu schreiben. bearbeitet
    grubmard Trotzdem sind ca. 200 Zeichen gewünscht:

Netiquette Punkt 10:
    "Dass Deine Bewertung – zumindest die Länge betreffend-“aussagekräftig” ist, kannst Du am Aussagekraftbalken im gelben Bereich (ca. 200 Zeichen) erkennen."
    opavati® Die Länge ist nie entscheidend .... es kommt immer auf die Machart an. ;-)

Das Museum für Frühindustrialisierung gehört zum Historischen Zentrum Wuppertal - zusammen mit dem Engels Haus. Schon hieraus ergibt sich, dass hier nicht nur Technikgeschichte präsentiert, sondern auch auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung während der Industrialisierung in Wuppertal eingegangen wird. Der behandelte Zeitraum umfasst die Jahre 1750 bis 1900. Zeitpunkt des Besuches ist der 14.12.2013 - wir sind zu neunt im Rahmen des 1. Wuppertaler Golocal-Treffens unterwegs.

Die Eingangshalle des 1983 gegründeten und 2004 stark erweiterten Museums - Rucksäcke und Wintermäntel bitte in den Spinden neben dem Empfang einschließen - ist mit dampfbetriebenen Exponaten im Original und in Modellgröße bestückt - schwarzglänzenden Dinosauriern der Antriebstechnik. Außerdem finden wir eine Spindelmaschine und einen großer Webstuhl vor - denn es geht hier im wesentlichen um die Textilindustrie. Ein großes, auf den Boden projiziertes Ziffernblatt signalisiert sodann die Arbeitswelt. Und in einem separaten Raum erlebt man Videobilder und vor allem die Original-Lautstärke am frühindustriellen Arbeitsplatz - 12 Stunden am Stück: nix für schwache Nerven.

Im Zwischengeschoss dann die Präsentation handwerklicher, halbmechanischer und maschineller Textilproduktion. Nach der von England ausgehenden industriellen Revolution nebst Einführung von Wasser- und Dampfkraft konnte diese fast unbegrenzt gesteigert werden. Für mich sehr beeindruckend, wie aus der doch recht robust anmutenden Antriebs- und Verfahrenstechnik überraschend filigrane Erzeugnisse entstehen. Auf mechanischem Wege können Bänder mit endlosen Mustern von großer Vielfalt und Farbigkeit erzeugt werden.

Hierfür verantwortlich ist die revolutionäre Lochkartensteuerung (statt zuvor fisseliger Handarbeit an den Kettenfäden) die der Franzose Joseph-Marie Jacquardt bereits 1806 entwickelte. Es konnte nun mit weniger Arbeitsaufwand (so dass die neue Fertigungstechnik anfangs durchaus umstritten war) mehr und billiger produziert werden.
    Die hier erzeugten Kordeln, Bänder und Litzen waren einst unter der Gruppenbezeichnung 'Barmer Artikel' weltberühmt.

Die Präsentation der voll betriebsfähigen Geräte durch zwei Museumsmitarbeiter wurde durch lebhafte Co-Moderation der fachkundigen Exlenkerin ergänzt, die vom sogleich angebotenen Nebenjob allerdings dankend Abstand nahm.

Im hinteren Gebäudeteil schließen sich Exponate aus wohlhabenden Bürgerhäusern und ein großes feinziseliertes Wuppertaler Stadtmodell, aber auch Beiträge zu Themen wie Wohnungsnot und Auswanderung an. Beides nahm im Zuge der Industrialisierung (nicht mehr benötigte Textilhandwerker, stark arbeitsteilige Minijobs als Fabrik-Tagelöhner, Profitgier einiger - nicht aller - Unternehmer) bedrohliche Ausmaße an und wurde erst durch die bismarcksche Sozialgesetzgebung etwas eingedämmt. Ganz hinten im Gebäude schließlich ein nachgebautes frühzeitliches Lokalbahn-Abteil und weitere Gegenstände zum Thema Eisenbahn, die bei der Industrialisierung der Region natürlich auch eine bedeutende Rolle gespielt hat.

Im Obergeschoss schließlich eine große Webmaschine, mehrere Haspelböcke (handgetriebene Kleingeräte zum Aufwickeln von Baumwollfäden auf Spulen) eine hinterleuchtete Großaufnahme der sehr jungen Belegschaft und die Installation eines zeitgenössischen Klassenraumes. Mit Schulbänken, sütterlinbeschrifteter Schiefertafel und erschreckendem Stundenplan eines typischen Fabrikkindes (Alter: ab 6 Jahre) Um fünf in der Früh aus den Federn, volles zwölfstündiges Arbeitspensum - immerhin mit Mittagspause - zweistündige Abendschule in der Weberei, und wer weiß, was danach noch zu Hause los war. 'Voll krass' denkt das mit ungleich mehr Freizeit ausgestattete, oft gelangweilte und gottlob in späterer Epoche aufwachsende moderne Kind,

Zum Museum, das seine Wirkung auf den Besucher nicht verfehlt, gehören als Außenstellen zwei weitere kostenlos zu besichtigende Industriedenkmäler:

Der Kalktrichterofen Eskesberg - letzte erhaltene derartige Anlage zur Kalkgewinnung in Elberfeld-West.

Der Manuelskotten (Manewellskotten, sagt der Einheimische) am Kaltenbach - letzte mit Wasserkraft betreibbare Schleiferei, die auch heute noch von einem Remscheider Stahlwarenfabrikanten genutzt wird.

Ein überaus lohnendes Ausflugsziel, zumal in freundlicher und hochkompetenter Gesellschaft

Museen in Wuppertal

Dieter Schoening Sehr schön und informativ beschrieben lieber Sir Thomas. Aber wie unser aufmerksamer Schröder schon bemerkt hat. Das Treffen der erlauchten Runde war doch heuer und nicht anno 2012.
    Sir Thomas pflichtschuldigst korrigiert, meine Herren - es war heute noch recht für am Morgen :-) Danke, liebe Blattlaus - schon wieder Blitzdaumen... hoffentlich liest die GDVS meine Beiträge überhaupt bis zu Ende (LACH) So. Vielen Dank und einen schönen, stressarmen Vorweihnachtsrestbesorgungstach :-))
    Sedina Es macht Spaß, mit Dir da hindurch zu gehen. Glückwunsch zum Grünen Daumen !
    Darling 234NCM Da hast Du – wen überrascht es noch? – mal wieder sauber abgeliefert, Sir. Glückwunsch! :-)
    Nike Klasse Bewertung, verdient ausgezeichnet, herzlichen Glückwunsch!
    Exlenker Hoch verehrter Sir! Ein Beitrag zum Museum der pastt wie die Faust auf's Auge, wie man so schön sagt. Glückwunsch auch von mir!
    Sir Thomas Der Schreiber dankt - speziell auch Herrn Exlenker für die Auswahl dieses Institutes im Rahmen unserer 'geschichtsträchtigen Zusammenkunft', wie weiter oben neidvoll gespöttelt wird ;-)
    Dieter Schoening Lieber Sir, meinte er mich mit neidvoll gespöttelt. Es lag mir fern. Es sollte Lob und Anerkennung sein..
    marionh ein gelungener Bericht, vielen Dank für die Informationen und Gratulation zum GD

Das Deutzer Joe Champs besitzt im Vergleich zu den gleichlautenden Etablissements am Hohenzollernring und an der Luxemburger Straße einige wichtige taktische Vorteile:

1) fußläufige Entfernung vom bzw. zum Arbeitsplatz
    2) nur hier: vorzüglich gekühltes und gezapftes Guinness, welches
    3) dem inzwischen häufigen Besucher auf Fingerzeig oder gar unaufgefordert kredenzt wird.

Die im schwarzweiß gestreiften Football-Referee, wahlweise Guinness T-Shirt gewandeten jungen Servierdamen sind auf Zack und auch schonmal zum kumpeligen Plausch aufgelegt.

Wir befinden uns in einer American Sports Bar. Daher wird auf den 10 Flatscreens gottlob nicht nur Fußball, sondern auch Football, Basketball, Boxen oder auch mal schräges Zeug wie Kricket (Kindergeburtstag vor 40.000 Leuten in Karachi, New Delhi oder sonstwo in Südasien) gezeigt. Am 2. Februar 23:00 steigt ... na...? Ja logisch, die Super Bowl XLVIII Paady mit herrlischem Ami - Brimborium. Das fast wichtiger ist, als die sportliche Auseinandersetzung. Dieses Jahr im Met Life Stadium zu New Jersey, so dass man zeitzonenbedingt wenigstens nicht die ganze Nacht wachbleiben muss.

Das Lokal ist liebevoll mit Sportutensilien dekoriert, zur Zeit auch mit überflüssigem Weihnachtsplunder, aber der geht bald von selber weg. Geräumiger Gästebereich, an der Bar allerdings mitunter etwas beengt. Sanitäre Anlagen im Unterdeck - Pflegezustand 'noch akzeptabel'.

Verpflegung Champs-üblich: die bisher getesteten Burger und Chickenwings sind durchaus überzeugend, nett angerichtet und eindeutig hochwertiger - aber da gehört auch nicht allzuviel dazu - als bei den sattsam bekannten Multifilialisten. Klassiker natürlich coleslaw (Krautsalat), Spareribs, Steaks.

Auch vegetarische Burger und Wraps, Salate, Sandwiches und als Ergänzungshappen Nachos, Jalapenos oder Knoblauchbrot. Ferner amerikanischer Käsekuchen und Brownies.

Zum alkoholfreien Runterspülen Cola, Wasser, Schweppes etc, die üblichen Kaffeevarianten, Kako und Tee. Zum richtigen Trinken, abgesehen vom eingangs erwähnten Lieblingstreibstoff: Sion, Kilkenny und Radeberger von der Zapfanlage, einige. Flaschenbiere, u.A. Jever und Miller Lager. Aperol. Ordentliche Auswahl an Cocktails.

Sonderaktionen: Montags ab 17:00 all you can eat für 13,90 Euro. Business Lunch werktags 12:00 - 16:00 zu 6,90 Euro, Happy Hour Dienstags: Cocktails je 4,50 Euro.

Sternabzug allein aufgrund der Tatsache, dass die Verpflegung spürbar teurer ist, als bei den vielen Dönerlokalen in der näheren Umgebung - also trotz Guinness kein täglicher Kantinenersatz

Nachtrag 7.3.2015

Nichts hat sich geändert - und das ist gut so. Nur die junge Servierbrigade fluktuierte zwischenzeitlich ein wenig, so dass wir das übliche Getränk doch tatsächlich verbal spezifizieren mussten. Reichlicher und sortenreiner Konsum. Dazu unscharfer Chiliburger sowie andererseits Veggieburger für den ernährungstechnisch 'fortschrittlicheren' Kumpel. Gut besucht, keine störende Bundesliga mit FC-Beteiligung - toller Auftakt mit russisch - mexikanischer Fortsetzung.

Amerikanische Restaurants in Köln

Sir Thomas absolutely, Dear (J. Champs, I mean) And YO - da GD strikes again: Touchdown !! :-))
    Tikae Ich auch .Steht für Aufmerksamkeit und guten Service .
    Arm wedeln oder rufen geht gar nicht .Mag ich net .
    Sir Thomas Daher: ein richtiger Glücksfall.
    @Darling: mittags einfallende Businesstypen, Streber und - sehr selten gesichtet: Kinder. Ansonsten natürlich eisenharte Anti Alks, die eigentlich besser zu Hause bleiben.
    JulPal Triff das Stöckchen aka Cricket... 20 Abseitsregeln *grusel* und Erwachsene Menschen, die sich das völlig vergnügt stundenlang angucken können.
    Tikae Jul ,du bist entschuldigt... Antibiotika :))
    Sir wird es schon richtig zusammen setzen ...
    Sir Thomas und ein sogenannter 'Test' läuft sogar schonmal über drei Tage, wie man hört - atemlose Spannung :-)
    JulPal Inklusive Teepause.

In Südafrika gerne mit viel Whisky beim Brai (grillen). Stundenlang guckten die dem Schund zu und Jul verpasste immer den Jubeleinsatz... Dann doch lieber Football
    Sir Thomas (bekloppt) :-)) Ja selbstverständlich. Da kommt zwar auch kein wirklicher Spielfluss zustande, aber man bewundert doch das wieselflinke Gewusel und die taktischen Rafinessen der bulligen Drei Zentner Kolosse :-)
    JulPal In den USA wars immer ganz nett in den Sportsbars. Man musste bloß immer die Jubelei an das lokale Team anpassen:-D
    Sir Thomas kleine Textkorrektur in der Bewertung: der Superbowl findet in New Jersey statt - die Finalisten stehen natürlich noch nicht fest. Habe mich von dem "NY - NJ" auf dem Superbowl Emblem des J. Champs verwirren lassen.
    Siri hier habe ich auch schon mal "fußläufige Entfernung vom bzw. zum Arbeitsplatz" gelebt (2007, "Zur guten Quelle") ... ;-)
    DeeBeck Werter Kollege, das hast Du gut gemacht! Herzlichen Glückwunsch!!! :-))
    Untitled Unnachahmlicher Sir-Style ;-) Schön - wie immer! Glückwunsch auch von mir :-)
    Bananencheckerin Komme gern mal auf einen Dienstag-Cocktail vorbei, danke für den Tipp! Vielleicht ist der NY cheese cake hier nicht so quietschesüß wie am Hohenzollernring? Arnolds Omi wäre begeistert...
    Ein golocal Nutzer Gerade entdeckt und schön zu lesen. Ganz sicher einen Besuch wert - schon wegen dem vorzüglich gekühlten und gezapften Guinness - Danke!
    Sir Thomas waddees?? Der FC spielte - verblüffend ruhmvoll - am Folge-Abend. So dass die philosophierenden Freunde nicht allzusehr durch die Spielhandlung auf den zahlreichen Flachbildschirmen abgelenkt war ;-)
    Kulturbeauftragte Irgendwie ist mir dieser beitrag durchgeflutscht... deshalb (mit reichlicher Verspätung) Glückwunsch zum Amibuden-Daumen (in grün)

"Och nee", verkünden die Töchter "wir kaufen uns lieber selber was zu Weihnachten und ihr refinanziert das dann freundlicherweise, OK?" So geht das jetzt schon seit einigen Jahren - und es funktioniert auch ganz gut, aufgrund vorab festgelegter Budgets. Abgesehen davon hat keines der partiell schusseligen Elternteile Lust, in irgendwelchen techniklastigen Großkaufhäusern irgendwelche exakt spezifizierten Zubehöre oder Neugeräte zu erwerben, oder - alternativ - mit Klamotten oder Benjamin Blümchen CDs völlig danebenzuliegen.

Natürlich ist das unromantisch. Und natürlich gehören Zusatz-Kleinigkeiten unabdingbar zum Feschtle dazu. Der übliche Last-Minute-Weihnachtsüberraschungsbesorger schlägt also guerillamäßig und ohne langes Umherschlendern am wunderhübschen Glaswaren- und Kerzenverkaufsstand des Weihnachtsmarktes am Alter Markt zu. Und erblickt auf dem Wege zur Buchhandlung ("Papa, kauf dir doch auch was schönes, das wir dir dann schenken können") foljendes Kleinod, von dem nunmehr - endlich - rühmend die Rede sein soll:

Hussel - entdecke die Möglichkeiten, könnte man ausrufen. Landesweit führender Chocolatier und seit 1949 mit inzwischen über 230 Fachgeschäften, pardon: Confiserien am Start. Anmutung und Einrichtung wirken äußerst gediegen und man ist zunächst ein wenig in Sorge, ob nicht vorheriges Ausplündern eines Geldautomaten angeraten sein möchte. Doch was soll's: erstens führt man Plastikgeld mit sich und zweitens ist für den Nachwuchs - und die übrige adäquat zu beglückende Verwandtschaft - das Feinste gerade so eben noch gut genug.

Worunter hier zu verstehen ist: Schokolade - nicht nur in Tafelform, sondern auch mehrfarbig zu Alltagsgegenständen modelliert. Gar naturalistisch nachempfundene Bierflaschen, Kleintiere, Werkzeugsets und wohlproportionierte, nachlässigst bekleidete Damen und Herren.
    Pralinés vielgestaltiger Ausfertigung (Trüffel, Sahne, Edelbrandfüllung, hell, dunkel, gemischt...) und in zahllosen Sortimenten. Präsentkörbe - auch mit echten Sektfläschlein (auch separat zu kaufen)

Große Auswahl an Kleinkonfekt, z.B. recht lebensnah aussehende 'Kieselsteine' zum selber eintüten. Weingummi, z.B: bierfarbene Gummibärchen im echten Bierglase, Gebäck, Marmeladen, Ingwerhaltiges, Marzipaniges, Lakritz, Tee, Kaffee, Kakao. Recht fantasievolle Geschenkartikel (Frustschutz-Bärchen, Stresskiller-Schoggi...)

Das Ladengeschäft ist - zumal wenn man gerade dem unbesinnlichen Menschenmassengewühl entkommen ist - eine helle, wohlduftende, faszinierend-gefährliche und von überaus freundlichem Personal geführte Oase der Ruhe und des dezenten Luxus.

Verführerischer Online-Shop - ab 40 Euro Lieferung frei Schokoholic.

Gesamtschaden am Schluss: 6 mittelgroße, einzeln von einer freundlichen Mitarbeiterin verpackte Präsente für insgesamt 23,60 Euro. Ich glaub nicht, dass man da meckern kann. Und auch nicht, dass der Kreis der demnächst schokoladig Überraschten hier mitliest ;-)

Süßwaren / Einzelhandel in Köln

Ein golocal Nutzer Ob ich eine nachlässigst bekleide Dame mit Schokobierflasche unter dem Baumfinden woltte?...Nä,nä... ;-)
    Sir Thomas mit Vergnügen - und Uuii: Sir auf grüne Welle geschaltet, oda wat?? Welch gelungener Abend - herzlichen Dank (!)
    Tikae Keine Ahnung ,wo und wie du grad wellst Hinreissender ...aber lass mich das bloss nicht erklären müssen :D
    Tikae Jepp. Und da gibt es wirklich ...ausdrucksvolles Anschauungsmaterial.
    Nike Von wegen Men's Health ... das interessiert mich grad gar nicht ... ich will .... auf der Stelle Schoki ... Trüffel .... Gummibären .... :(
    Sir Thomas Ich sehe da sowieso keinen Widerspruch. Schokolade ist sehr energiehaltig. Und leckererer als die bisher probierten sauteuren 'Power bars' im Fachinstitut :-)
    Sedina Das mit den exakt spezifizierten Wünschen der Gören und der Unlust der Eltern, dem hinterherzulaufen, ist wohl überall gleich ;-)))
    Siri toll + glückwunsch !

bei Hussel mit nur knapp vierundzwanzig euronen davongekommen - und das auch noch in sechs einzeln verpackten teilen?

das ist tief(st)preisrekord!
    ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
    FalkdS Ich freue mich zu lesen, dass es neben mir noch manch anderen gibt, der Schokolade mag...
    Kulturbeauftragte Mensch, ich werde wieder zum Pawlowschem Hund hier, ich mag den Laden auch, doch es duftet dort zu verführerisch, da könnte ich zu viel Geld hinterlassen, da bleibe ich (vorsichtshalber) draußen ;-)
    Sir, es war ein Genuss sprachlicher Art,deshalb Glückwunsch (nachträglich) zum gD vom ehemaligem Leckermäulchen!
    DeeBeck Lieber Sir, sehr schön geschrieben! ... aber das kennt man ja auch nicht anders von dir ;-)
    Ästhet da läuft mir das Wasser..... vorzügliche Beschreibung.
    Ach herrje, Ästhet, denk an Marzipan äh Friedhof äh Marzipan......

Holla, ihr wart ja schon fleißig, liebe Brüder und Schwestern. Was könnte man denn noch schreiben, ohne sich in allzuvielen Wiederholungen zu ergehen? Genau: wie bereits festgestellt waren wir also keine Versammlung von antisozialen Network-Nerds oder sonstigen Psychos sondern ein trefflich Grüppchen gut draufseiender Mitmenschen. Die sich entweder bereits zuvor oder ansonsten eben letzten Samstach kennengelernt haben. Ganz easy, alles.

Bereits im Vorfelde hatte unser höchst verdienstvoller Organisator und Reiseleiter Exlenker einige Wuppertaler Hotels empfohlen, von denen mir das Ibis am geeignetsten schien.Denn es war klar, dass im Laufe der Veranstaltung mit Alkoholzufuhr gerechnet werden musste und demnach eine anschließende Schlafgelegenheit ratsam erschien. Im Hotelzimmer auf leichtes Fotogepäck umgerüstet und meine allererste Schwebebahnfahrt unternommen. Och, das Ding pendelt und schaukelt ja, obwohl ich noch nichts getrunken hatte! Es lag also tatsächlich an den engen Kurven und der Wagenaufhängung. Angesichts meiner stoischen Mitreisenden hat sich die erste Aufregung dann auch schnell gelegt.

Pünktlich am vereinbarten Treffpunkt angelangt und sogleich vom Exlenker in Empfang genommen worden. Auch gab es kleine, süße (aber nicht essbare) Weihnachtsfiguren vom Gastgeber und rot-güldene, sonnenbebrillte Mini-Weihnachtsmann-Anstecker von der lieben Blattlaus. Dankeschönst! :-)) Nach Feststellung der vorläufigen Vollzähligkeit (Exlenker und Exlenkerin, Blattlaus und Blattlauserich, bb-dd und isch) enterten wir das preisgünstige und kompetente Lokal Bremme Stuben. Die Pilzpfanne erwies sich als gute Wahl und Novae erschien wie üblich etwas später zum Treffen. Dä Jeck - statt sich von mir abholen und mitnehmen zu lassen... ejal :-) Eine fröhliche Runde, deren Fröhlichkeit bei zwei Glühweinrunden im anschließend aufgesuchten Barmer Weihnachtsmarkt noch zunahm. Also Gottlob kein Rumtrödeln an irgendwelchen Verkaufsständen, sondern - ganz im Sinne des gestrengen Zen - Konzentration auf das Wesentliche.

Sodann kurzer Fußmarsch zum Museum für Dingens, na.... Frühindustrialisierung. Daselbst endgültige Komplettierung des Teilnehmerfeldes durch Kulturbeauftragte und Begleitung. Für mich besonders faszinierend: die Kombination aus recht grobmotorisch anmutender Antriebs und Verfahrenstechnik und filigranem textilen Verarbeitungsmaterial bei kunstvollem Endprodukt. Privatführung und Co-Moderation durch unsere Exlenkerin werden als echtes Erlebnis in Erinnerung bleiben. Darüberhinaus höchst informative Ausstellung und Exponate zur Arbeits- und Lebenswelt während der Industrialisierung ab 1750. Etwas erschütternd die Darstellung des 16-Stunden Tages, - davon 2 Stunden Abendschule - eines typischen Fabrikkindes. Sprüche wie 'Booh is mir laaang weiii liiig' dürften in der (sehr) jungen Arbeiterschaft die Ausnahme gewesen sein.

Die anschließende Schwebebahntour findet bereits im Dunkeln statt - man gleitet stellenweise recht dicht an hellerleuchteten Privatwohnungen vorbei - fast so wie die Chicagoer Hochbahn am eleganten Domizil der Blues Brothers.

Kurzer Abstecher über den dicht bevölkerten Elberfelder Lichtermarkt. Dabei Novae und bb-dd verloren und wiedergefunden. Wäre sehr schade gewesen, gerade in Hinblick auf das nunmehr angesteuerte Barmer Brauhaus. Einem ehemaligen Schwimmbad in welchem man auch ohne aktives Schwimmbecken ganz vorzüglich - quod erat demonstrandum - absaufen kann. Nämlich verfügt die Gaststätte über eine institutseigene Brauerey. Ein sehr verdienstvolles Unterfangen, das von mir stets mit enthusiastischer Wirtschaftsförderung belohnt wird. Wupper Dunkel - die Entdeckung des Tages, abgesehen von den Düsseldorfer Kolleginnen. Zwei Literhumpen entleert, dazu gab es eine brauhaustypische Schweinshaxe und angenehmen Mainstream Rock. Vorzügliche und amüsante Unterhaltung. Die muntere, aber leider gesundheitlich etwas angeschlagene Exlenkerin begibt sich alsbald auf den Heimweg. Der (wiederum: wie üblich, kicher!) mit gastronomischen Schwierigkeiten kämpfende Novae verabschiedet sich alsdann. Es folgen das Düsseldorfer Kontingent und die Eheleute Blattlaus. Exlenker und ich unternehmen eine abschließende Nachtwanderung (na ja... noch nicht mal elf Uhr, aber im verschlafenen Barmen ist schon alles hochgeklappt) zur Schwebebahn, Deren letzte ich 3 Minuten vor Abfahrt erreiche. Es hat nie eine perfektere Organisation gegeben (!)

Jetzt hat sich hier doch einiges wiederholt - läßt sich nicht vermeiden. Vielleicht fällt den Anderen noch was Neues ein.

Isch kann nur saaren: eine Super-Aktion (!)

Freizeitanlagen in Wuppertal

Darling 234NCM "Besser spät als nie" – das war äußerst vergnüglich, liebster Sir, Angetrauter und Namensgeber ... ;-))
    alligateuse Moin Moin. Sehr unterhaltsam beschrieben, das gefällt mir, nicht nur am frühen Morgen ;-)
    Sir Thomas Auweia - gnadenlose GDVS. Herzlichen Dank für die schöne Anerkennung - besonders auch an die geneigte Leserschaft
    @Nossek: grade mal zwei Glühwein und zwei (große) Wupper Dunkel. So richtig 'schlimm' ist es also nicht geworden. Weder mit Schaukeleffekt noch mit dem Aufstehen am Sonntagmorgen. Cheeers ;-))
    konniebritz Glückwunsch zum Daumen!

Ich fand die Fahrt mit der Schwebebahn vor einigen Jahren interessant. Mal was anderes als die Berliner Hochbahn :-)
    Sedina Das muss toll gewesen sein, Glückwunsch zum Erlebnis, zum Bericht und zum GD !

Aber dass es in Wuppertal so zugeht, wie an besagter Stelle im höchst "eleganten" Chicago, das schreit doch nach Entwicklungshilfe ;-)))
    Nike Eine weitere Sichtweise zu dem Treffen, die verdient begrünt wurde ! :-)
    Puppenmama Auch Dir nachträglich meinen herzlichen Glückwunsch zum tollen Bericht und den verdieten GD. bearbeitet
    eknarf49 Brauhaus und Schwebebahn und einige Teilnehmer sind so vertraut. Schön!

Das Hotel Ibis im Zentrum Wuppertals (der bergischen Metropole) ist sicherlich ideal für budgetorientierte Kurzaufenthalte. 82 Einzel- und Doppelzimmer stehen ab 49 Euro zur Verfügung und sind mit Klimaanlage, Schreibtisch, Flachbild-Fernsehgerät und kostenlosem WLAN ausgestattet. Das Bett ist bequem, Stauraum und Ablagemöglichkeiten ausreichend vorhanden. Die Nasszelle ist fast vollständig aus Segeljollen-Hartplastik modelliert. Das wirkt, trotz Holzimitat am Boden nicht gerade anheimelnd, erleichtert aber sicherlich die Raumpflege, an welcher im Übrigen nichts auszusetzen ist. Angenehm sanfte Regen-Dusche, Haartrockner, Duschgel-Shampoo.

Das durchschnittlich bestückte Frühstücksbuffet (10 Euro pro Person) ist auch für Nicht-Hotelgäste zugänglich und von 6:00 bis 12:00 geöffnet. Die kleine Hausbar hat rund um die Uhr geöffnet und hält neben Flüssigtreibstoff auch Snacks bereit.

Das Haus verfügt über zwei rollstuhlfreundliche Zimmer und ein sog. Business-Center mit Faxgerät. Wohlerzogene Haustiere sind willkommen, führen aber zu nicht näher definierten Mehrkosten.

Das Hotel liegt sehr verkehrsgünstig, wobei sich die entsprechend geräuschvolle Umgebung durch Schließen des Fensters weitgehend ausblenden lässt. Die Bundesbahn bedient den nahen Elberfelder Bahnhof, die Schwebebahn die Haltestelle Kluse. Für Automobile finden sich Abstellmöglichkeiten in der hauseigenen, kostenpflichtigen Tiefgarage, einem eingezäunten Privatparkplatz sowie einigen öffentlichen Parkhäusern in fußläufiger Entfernung.

Freundlicher Service, unkomplizierte Formalitäten. Für längere Kuraufenthalte ist das Ibis sicherlich ungeeignet, wohl aber für den feucht-fröhlichen oder sonstigen Kurztrip.

Hotels in Wuppertal

Sir Thomas Och...es grünt. Welch erfreuliche Überraschung. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Danke für Lob und Prämierung ;-)
    Sir Thomas Ich habbaber schon wesentlich schlimmer geschwafelt als wie oben, Lord Nossek. Da müsst ihr dann durch, verehrte Leserinnen und Leser, und das Zentralkomitee auch ;-))
    Sedina Richtig lieber Nossek, unter dem Einfluss jenes Strangs hatte ich diesen Kommentar geschrieben ;-)))
    Blattlaus Sehr gut beschrieben Thomas.
    Genau so habe ich es auch empfunden, aber du hast es besser zu Text gebracht.

Mylady is not amused. Hatte man doch zunächst keine Terminzusage für den jahreszeitlich anstehenden Rad- und Reifenwechsel am Automobil meiner Gattin machen wollen. Der heutige Plan bestand also darin, die bei Firma Procar eingelagerten vier Winterfüßchen dort abzuholen und bei einer näher am Wohnort gelegenen weiteren Autowerkstatt austauschen zu lassen. Nun begub es sich aber, dass der freundliche Servicemitarbeiter am Empfang ebendiese Operation doch noch völlig spontan dazwischenschieben konnte, Auch für die demnächst fällige Inspektion wurde noch ein Termin vor Weihnachten gefunden.

Frohgemut nahm man - die Operation zeitlich überbrückend - bei selbstgezapften Kaffeevariationen in der Chillout-Zone im Oberdeck des Hauses Platz. Sodann ein ausführlicher Rundgang mit Betrachtung der Dauerausstellung. Die Typenvielfalt des Herstellers BMW ist von zunehmender Unübersichtlichkeit geprägt. Daran wird sich mit der bevorstehender Einführung der 2er Serie (werksinterne Konkurrenz) und des Elektro-Kleinpanzers i3 sicher so bald nichts ändern.

Persönliches Highlight des Hauses: M6 Gran Coup, vollständig integrierte Zubehörliste, helle Lederausstattung, die von 420 kW bewegt wird. Für gerade mal... nun ja, schweigen wir. Ähnliches jedoch auch als Gebrauchtwagen, dann bereits im (oberen) fünfstelligen Bereich.

Etwas enttäuschend die X-Serien, besonders der seltsam hochgebockt wirkende X6. Leider ein ungewöhnlich hässliches Auto für diesen sonst so sorgsam auf hochwertiges Design bedachten Premiumhersteller. Auch mit dem immer dicker und höher werdenden 'Mini' kann ich mich nicht anfreunden und bleibe selbstverständlich bei meiner echten, schönen Engländerin Lady Guinevere.

Procar ist einer der landesweit größten BMW, Mini und Rolls-Händler mit vier Niederlassungen allein in der Colonia, welche vor einigen Jahren von Firma Hammer übernommen wurden.

Neben den üblichen Dienstleistungen eines größeren Automobilhändlers (Verkauf, Inzahlungnahme, Leihwagen, Wartung inkl. TÜV, Reifenwechsel, Reparatur, Ersatzteile, Zubehör, Finanzierung) sind hier auch Versicherungen - nicht nur fürs Automobil - im Angebot.

Die Räumlichkeiten sind hell und ansprechend, bedürfen allerdings der Auffrischung: der Teppicboden ist etwas abgewetzt, Wände und Treppengeländer könnten einen Neuanstrich vertragen, gerade im Angesicht der hochglänzenden Premiumkarossen.

An der Fachkompetenz im Hause besteht kein Zweifel: nicht nur beim heutigen Radwechsel, sondern auch bei anderer Gelegenheit (Wartungsintervalle, TÜV, diverse Karosseriebegradigungen, auf die hier nicht näher eingegangen werden soll) wurden zufriedenstellende Resultate erzielt. Der Service des Hauses konnte heute entscheidend bei Mylady punkten. Bei einem Gesamtschaden von bescheidenen 35 Euro für Umrüstung, Ölstandkontrolle und Scheibenwasch-Frostschutzadditiv.

Autohäuser / Bremsen in Köln

Tikae Das like kam mit fanknirschenden Zähnen Sir. Ein 6 ist ein 6 . Fahr ihn und du revidierst.
    Tikae Der/die Ahnende decket verzeihend ein Mäntelchen über die Gotteslästerei des Franzmännleins....;)
    Erhebe dein Auge über die Kante eines Froschschenkels...und Sünder am automobilen Kunstwerk ...du wirst geläutert werden .
    Ein golocal Nutzer Wir wollen nun nicht über die aufgepumpten Nebenmarken wie Mini reden, deren Leichenwagendesign für Liliputaner inzwischen schon legendär ist.
    Der 1er sieht aus wie eine verbeulte Sardinendose und der 6er wie ein Nashorn auf Storchenfüßen...
    Tikae Was ???????????Weltmeister, mir bleibt glatt ...irgendwas im Hals stecken.
    Wo anständig bums ...ich meinte natürlich atemwegfetzende Leistung drunter steckt , genügt natürlich kein Biosäftle.
    Da muss verdammt noch mal ne anständige Motorbeatmung her.
    @Schroeder ...der 1 wurde überarbeitet und genügt schnuppernden Einsteigern.
    Aber ein X6 ...Himmel, Ars...und BMW . da kriegst die gesamte Eremitage rein. Und hast versdammt noch mal Spass dabei .
    Sir Thomas Mylady fährt übrigends 1er - und ist Anwältin. Allerdings nicht für Straf- und Kirchenrecht.
    Sir Thomas Der weltmeisterliche Einwand gilt nur für einen Teil des Modellspektrums. Es hat dort auch spritfressende Spaßmaschinen, was Sermerjung?
    Ein golocal Nutzer Liebe Frau Tikae:
    Wir stellen mal einen 6er vor die Eremitage.
    Dann wandeln wir einmal nur draußen um den Komplex -ich nehme dich auch unter den Arm falls du schlapp machst... Und dann wandeln wir nur durch EINE Abteilung deiner Wahl dieses Hauses und dann gehst du wieder zu diesen Blechhaufen zurück und versenkst ihn freiwillig in der Newa.....Bestimmt!
    Tikae Guidig um Beherrschung ringe...lasset Mylady was Mylady ist. Mit Recht und zip und zap.
    Die richtig geilen Sachen....uuups , ich muss noch paar Bewertungen lesen. Oder Schwaben filetieren ;)
    Sir Thomas @Schroeder, weiter oben: weeeiiit gefehlt: IP und Handelsrecht. Desweiteren differenziere man um Gottes willen sorgfältig zwischen dem unbestreitbar eleganten 6er Cabrio und Coupe und dem vergleichsweise monströsen X6.
    Tikae Grmpf...ich hab grad nen Anpfiff gekriegt über Tek. Und muss leider ins Bett :((((((
    Dennoch meine Herren...dieses Thema gehört vertiefenswert. Ein andermal.
    Solange möge sich der lästernde Schwabe ...im Busse tun üben...und lernen ,sich eine kleine Guide unter den Arm zu klemmen :))))
    sermerjung © Spritfressende Bonzenschleudern..Nashorn..Sardinendose..grrr..grmpff.. ich spar mir dazu besser einen Comm...
    Nur soviel,ein "sparsamer" Nissan Micra mit Rasenmäherähnlichen 68PS haut sich bei Tempo 140 mal so an die 14 Liter rein , sehr sparsam das Teil..grins..da verbraucht sone Bonzenkarre gerade mal 6 Liter ,und das dann nicht bei kreischenden Motörchen,der schon jenseits der 5000 dreht...sondern geruhsamen 2500 :P
    Und Schroederle mit seinem schiffschaukelähnlichen Fahrzeug ,wo die Amaturen an ein Geldspielgerät erinnern , von dem Verbrauch dieses Fahrzeugs will ich gar nicht erst reden...:P
    Tikae Sermerling ...give me Five ! Grad liebe ich dich abgöttisch .Spitzenkomm :))))
    Aber für das "Schroederle" bringt er dich um ;)
    Tikae Auf meinen Beifahrersitz ???
    Und dann freche Franzmännlein jagen, bis sie um Erbarmen bitten ?
    Getragene Runde um die Eremitage inclu .Mit Tugend und Untugend :D:D
    Ein golocal Nutzer Ich bleibe bei "Bonzenschleuder". Abgesehen davon,
    daß ich mit meinem sauer verdienten Geld nicht gerne die Familie Quandt unterstützen möchte.
    Mit etwas Pech würde davon dann sogar noch etwas in der Parteikasse der CDU landen. Mein Citroën schluckt, je nach Fahrweise, zwischen. 5 und 5,5 l
    pro 100 km. Aber ich Frage mich auch, warum mein
    Kollege, der auf Statussymbole steht, immer über den
    hohen Spritverbrauch seines 318 er jammert.
    Und die Kontrolleuchte blinkt bei seinem Wagen schon wieder, ohne das die in der Werkstatt was finden. :-D
    JulPal Außerhalb von Ortschaften fahre ich den Löwen mit um die 5 Liter. Innerorts sind es etwa sieben... Ich brauche auch keinen Tanklastzug, der mir unauffällig folgt ;-)
    Tikae Je nachdem was ? Ob du rechtzeitig Silvester daheim sein magst oder beim fahren noch Blümchen für Jul pflückst ??
    :D ;)
    Tikae Ich würde auch in jede Tankstelle hier einen kleinen roten Teppich legen lassen ...;)
    sermerjung © Schroederle ,du willst mir nicht weiss machen das der Pallas nur 4,8 bis 6,5 Liter verbraucht ,oder ist das im Stand pro Stunde :D:D:D
    Ein golocal Nutzer DerPallas - im Moment im Winterschlaf - benötigt beim
    Crusen zwischen 90 und 100 Km/h etwa 6 Liter Super.
    Auf der Autbahn bei wildem Gehöle knapp 8.
    Aber das macht man mit solch einem Schatz gar nicht.....
    Tikae Hicks ...quieeeeek....Sermerling er CRUiST mit 90-100.....das nenn ich kurz nach Standgas :D:D
    Tikae Verehrter schwäbischer Mituser...gluckse...im entvölkerten Osten sind immerhin die Geniesser und automobilen Könner verblieben... Und die ..nun jaaaaaaaa ...cruisen unakademisch :)
    JulPal Aber keine der raren Wölfe im entvölkerten Osten überfahren... Das wird teuer.
    Tikae Tom, du hast mal wieder knallhart erfasst. Ein BMW ist kein Statussymbol. Sondern ein Sexsymbol. Mit den allerwasschärfsten Kurven :))))
    Ein golocal Nutzer Dein Minibolde schlappt jeden morgen auch im Verkehr nach... Arbeitsplatzcity.
    Für den Rest kannst du über die die leeren Highways von MSH zischen.... da triffst du nur auf andere Rallyfahrer oder wer hängt den Karren als erster an den Zaunpfahl....
    :-9
    Tikae Schwarz Schroeder. Immer und immer schwarz. Böse, krallig und leider geil .
    Ein golocal Nutzer Genau, Tikae. Ein Sexsymbol. Quasi eine Art
    "Penisersatz". Dazu gibt es eine Variante der Fabel
    von "Fuchs und Igel", aber die hier zu erzählen,
    entspräche nicht der Nettiquette.
    Tikae Rot werde...aber sieh ihn dir mal an Weltmeister !!! Blinker schmal und lang , wie wütig zusammengezogene Augenbrauen...Angel Eyes ..das im Spiegel pustet jeden von der Bahn..Ein energisch schnupperndes Näschen...verdeckend den kraftvoll atmenden Ladeluftkühler...rrrrrrrr.
    Dös was anderes als ein gediegen gleitendes Franzmännlein ;)
    JulPal Tjaja... Mein Löwe.. Schwarz, ein energisches Näschen, wütig gezogene Scheinwerfer.. Und ein BMW-Motor. Mist, wa? :-D
    Ein golocal Nutzer Eben Tikae, das gediegene, sprich vornehme Gleiten
    in einem distinguierten Fahrzeug französischer Provenienz. Was ist dagegen das aggressiv-brutale
    Vorwärtspreschen in einem überzüchteten
    Status-Lümmel.
    Ein golocal Nutzer BMW-Motoren sind für die französischen Kleinwagen gerade noch okay.
    Für den wichtigeren Rest baut man eigene.
    Renault-Motoren gwinnen schließlich nicht umsonst die Formel1 im Alleingang....
    Tikae Erhellend ?Lebendig? Das äusserste fordernd in der Beherrschung ungehalten knurrender PS-Gewalt ?
    Für meinen Geschmack definitiv vorzuziehen dem gähnend langweiligen distinguierten Gerutsche über den Asphalt ;)
    JulPal Braucht man das? Wofür? PS-gewaltig durch den Stadtverkehr rutschen? Super.
    Ein golocal Nutzer Viele beherrschen "das äußerst fordernde" bei ihrer
    Raserei ja nicht. Leider. Mit ein Grund für den ständigen Anstieg der Vetsicherungsprämen.
    Reisen statt Rasen ist die Devise.
    Ein golocal Nutzer Ich gleite jetzt distinguiert in mein vornehmes Bett.
    Für die kommende Woche ist Hektik und Stress angesagt. Gute Nacht!
    Sir Thomas Was ist denn hier los - emotional besetztes Thema, wie? Einstweilen herzlichen Dank für die Begrünung - bis bald, in diesem Strang oder sonstwo ;-))
    Tikae Sir , Ihr treibt uns eben immer zu ..Höchstleistungen :)))
    Sedina Internationales Privatrecht und Handelsrecht - müsste die holde Angetraute sich nicht langsam um etwas Repräsentativeres kümmern? So kann sie doch ihre chinesischen Mandanten nicht vom Flughafen abholen ;-)))

Glückwunsch zur begubten Schreibe und zum Grünen Daumen, und beste Empfehlungen an die Frau Gemahlin !
    Ein golocal Nutzer Ein Qoros 3 Sedan wäre die adäqute Abholkutsche....
    Sieht aus wie ein Schluck lauwarmer Tee ist aber tooootal sicher....
    Tikae Da klingelt momentan nix bei mir Schroeder .Wassen das ???
    Tikae Ich schaue mir das mal an , wenn ich an der grossen Technik bin .Wieso sollte ich einen extrasicheren Snobschaukler benötigen Schroeder ???
    Nicht bezogen auf Sirs werte Gattin ...
    JulPal Mal wieder Zeit, Titanic zu zitieren ;)... Heute frisch im Computerspielefachhandel:

Need for vorschriftsmaessiges Fahren III

Gehörig Gummi geben und Bullenfahrzeuge rammen war gestern: Heute holt nur Punkte, wer sich möglichst genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, früh hochschaltet und fünf Kilometer vor der Ausfahrt blinkt. Besonders tricky: Der Baustellenmodus, an dem das für ungeübte Fahrer nicht ganz leichte Reißverschlußprinzip beherrscht werden muß. Zur Auswahl stehen heiße Sondermodelle wie der Golf Bon Jovi, Opel Corsa Diesel oder Dacia Logan Wohnwagengespann. Im Pannenlevel muß der Spieler bis zu drei Stunden und im Regen auf den ADAC warten. Nichts für schwache Blasen!

STARK: Der Modus »Feierabendstau« zwischen Frankfurt und Würzburg

SCHWACH: Etwas dumme Gegner (Autobahnpolizei)

Sir Thomas Für den Fall, dass dies hier noch weiter ausartet wäre langsam mal ein fundierter Fachkommentar des Exlenker fällig. Qoros, Dacia, Multipla.... man wendet sich mit Schaudern. Guten Abend :-))
    Exlenker Bei der heutigen Verkehrslage nutzt auch kein 6 er etwas. Und BMW wird voraussichtlich Nie meine Marke. U. a. Was ist denn heute noch Deutsch an Deutschen Autos.

Teile werden auf der ganzen Welt dafür hergestellt und so sind zb. nicht nur bei BMW sondern bei fast allen anderen Herstellern unübersichtliche Modelle auf dem Vormarsch.

Ps. @ Sir - dies war nun kein Fachkommentar sondern nur ein Kommentar!
    Tikae So .Schön .Na prima .
    Auch du , Mituser Exlenker .....
    Aaaaaah , getroffen vom Dolch der Braven und akademisch Ökonomischen sinke ich dahin ...
    Und bocke erst mal .Mit auf den Boden werfen und trempeln ...Pffffff ;)
    Sir Thomas Och Tikae. Hoffentlich schreibst du das nicht während der Fahrt. ;-) Ich muss nach dem Wuppertaler Treffen erstmal für einen Monat den Führerschein abgeben. Unglaubliche Raserei (144 statt erlaubten 100) auf dem dreispurigen Highway. :-/
    Tikae Merde Sir .Das ist verdammt übel :((
    Einen Monat ohne ...nicht auszudenken .
    Jepp , ich bin auf dem Heimweg .
    Tikae Na ja, die Füsschen sind nicht so ruhig. Aber ich schon. Beim fahren entspannt man wunderbar. Aber jetzt bin ich artig an der richtigen Taste ;)