Neueste Bewertungen für Scharbeutz im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

Die Portionen sind ordentlich und das Essen war wirklich lecker. Kartoffelsalat in Bratkartoffeln tauschen kostet 1€ Aufpreis. Dies hat sich uns nicht ganz erschlossen, da der Kartoffelsalat hausgemacht sein soll. Ansonsten waren die Pommes leider nicht ganz durch. Und die Salatbeilage war etwas ärmlich. Man kann aber für 4,50 € einen Beilagensalat bestellen.

Fisch Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Scharbeutz

Hainichen Der Kartoffelsalat ist vermutlich bereits fertig, für die Bratkartoffeln fällt weitere Arbeitszeit zum braten an (falls vernünftig gemacht) und auch etliches an Energiekosten, ich persönlich halte das für durchaus realistisch da 1€ für anzusetzen.
    André Srock Ist ja auch gar nicht schlimm. Nur bei Hausgemachten Kartoffelsalat gehe ich davon aus das dieser wertiger als Bratkartoffeln ist.
    Hainichen Probiere es doch selber aus und stoppe Zeit & Kosten!

Mache einfach für 30 Personen einen Kartoffelsalat und dann anschließend 30x eine Portion Bratkartoffeln à la minute. (Bitte auch die Zwiebeln und den Speck jedes mal von neuen Würfeln) Dabei bitte auch das Abwaschen nicht vergessen, insbesondere der Pfanne, die 30x gespült werden muss.

Essen ungenügend, Service grottenschlecht.Wir haben Dorschfilet mit Dijonsosse und Drillingskartoffeln bestellt.Leider waren die Kartoffeln kalt.Als wir das montierten,sollten wir neue bekommen,klappte nicht,zwischenzeitlich war der Fisch,der schon nicht gut zubereitet war,kalt,wiederum die Bedienung angesprochen, das Essen wurde vom Tisch gerissen und in der Mikrowelle gewärmt.Fisch danach ungenießbar, Kartoffeln ungewürzt und sandig.Auf meine Frage,wie das sehr kleine Fischfilet denn erwärmt wurde,erhielt ich die Antwort: kann ich nicht sagen,mache hier nur meine Arbeit.Wir ließ en den Rest zurückgehen, bezahlten und schrieben dem Inhaber unsere Erfahrung. Leider keine Reaktion.Während wir dort waren, noch weitere Reklamationen von anderen Gästen.Offenbar sowohl Küche als auch Service überfordert. Nicht empfehlenswert!!!!!!

von Lea123

! Sehr empfehlenswert !
    Der Service war wirklich extrem schnell und freundlich. Das Essen war sehr lecker und auch die Preise waren super. Das Ambiente des kleinen Bistros ist trotz der super Lage sehr familiär und gemütlich. Immer wieder gerne.

Italienische Restaurants / Bistros in Scharbeutz

Hallo, das unscheinbare Restaurant im dörflichen Umfeld hat es, was kulinarische Köstlichkeiten angeht., so richtig in sich. Wir waren im Urlaub bei Bekannten in der Nähe von Scharbeutz(Ostsee) untergebracht. Für diese Urlaubsregion kann man in der Nähe vom Strand gut, aber vor allem auch sehr teuer essen. Unsere Bekannten, hatten uns deshalb in das Restaurant "Stadt Hamburg" mit nach Gleschendorf genommen und was soll ich sagen, die gutbürgerliche Küche in der rustikal gehaltenen Gaststätte strahlte eine urige Atmosphäre aus.
    Zu vernünftigen Preisen gab es riesige Portionen sau leckeren Bauernfrühstück, meine absolute Empfehlung, wir waren fast jeden 2. Tag dort und sind auch teils bis spät Abends geblieben.
    Die Sky-Anbindung auf einen großen Wandmonitor tat sein übriges. Der Wirt (Hido) entwickelte sich zu einem richtigen Kumpel und weiß manch eine Story zu erzählen, die uns häufig zum Lachen gebracht hatte. Natürlich gibt es auch leckere Pizzen, Steak, Schnitzel und Croques, also für jeden Geschmack ist etwas dabei.
    Unseren nächsten Urlaub haben wir auch wieder in dieser Region geplant und ein Besuch bei HIDO ist fester Bestandteil des Urlaubs.

Wir können dieses Restaurant nur uneingeschränkt weiter empfehlen und gerade in dieser Region hatten wir nichts vergleichbar gut Schmeckendes gehabt. Und wenn dabei die Urlaubskasse geschont werden kann...

Die Familie Hey aus Bad Schwalbach
    August 2016

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Gleschendorf Gemeinde Scharbeutz

Jenny-Muc Willkommen bei golocal, danke für die tolle Bewertung!
    Freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
    Puppenmama Auch ich heiße Dich herzlich willkommen und bedanke mich für Deinen klasse Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Jenny-Muc Wow, gleich Dein erster Beitrag wurde mit dem Grünen Daumen ausgezeichnet, gratuliere!

von LUT

Kurzbewertung:
    Bedienung 4 Sterne, Essen 3 Sterne, Ambiente drinnen 3 Sterne, draußen aufgrund der idyllischen Lage 4 Sterne
    …….
    An einem frühen Abend fahren wir auf das Gelände des Restaurants ‚Zum Moorteich, parken auf einem der wenigen noch freien Parkplätze und sagen uns, dass es eigentlich nur ein gutes Zeichen sein kann, wenn sich viel Volk in dieses doch eher abgelegene Eckchen von Scharbeutz zum Essen eingefunden hat.

Wir betreten die Räumlichkeiten, wobei Räumlichkeiten das richtige Wort ist, denn soweit das Auge reicht, sehen wir Tische und Stühle aus hellem Holz, rustikal, ländlich. Halbhohe Trennwände nehmen dem Raum die Weite, ein älterer Landgasthof ist unser erster Eindruck. Unser zweiter Eindruck: wonach um alles in der Welt riecht es hier? Ich raune meiner Freundin zu: „Mir wird hier regelrecht die Luft abgeschnürt, wollen wir uns draußen hinsetzen?“

Kaum habe ich den Satz beendet, erscheint eine Bedienung, fragt, ob sie behilflich sein kann. Ja, wir würden gerne etwas essen; ist es vielleicht möglich, dass wir draußen essen?

Sie gibt zu bedenken, dass es draußen doch recht schwül und drückend sei, aber wir lassen uns nicht beirren und nehmen auf einer großen Terrasse Platz unter einem Sonnenschirm bei hochsommerlichen Temperaturen. Die Terrasse ist in die Jahre gekommen, mit wenig Aufwand könnte man hier ein Paradies gestalten – vor meinem inneren Auge sehe ich, welch Potential diese Lage birgt.

Die Entscheidung für die Terrasse war jedenfalls goldrichtig: der Blick fällt auf den dunklen, mit Seerosen bewachsenen Moorteich und einen bewaldeten Höhenzug. Ein Reh nähert sich und äst, ein Froschkonzert bietet den musikalischen Hintergrund. Idylle pur. Aber auch hier steigt uns ein Geruch in die Nase, den wir nicht zu deuten wissen, penetrant, wabernd, durchdringend, Moorgeruch? Und dann ist er wieder verschwunden, weicht frischer Luft?! Sonderbar.

Wir warten 10 Minuten auf die Speisekarte, bestellen zwei Gläser Weißwein zu 4,50 € und eine große Flasche Stilles Wasser zu 5,50 €. Die Karte ist liebevoll gestaltet, fröhlich bunt, mit kleinen Anekdoten und Witzen gespickt. Zum Essen gibt es Herzhaftes, Deftiges, regionale Küche, viel Fleisch, Fisch, Salate, Suppen, Vegetarisches. Einmal pro Woche ist Grillabend.

Aufgrund der Hitze wählen wir leichte Kost: Gemüseplatte. Wir sind allerdings unentschlossen, ob wir die kleine (zu 12,50 €) oder die große zur Auswahl stehende Variante wählen sollen.

Nach weiteren 20 Minuten Wartezeit kommt die Bedienung zu uns, die wir immer noch alleine auf der Terrasse sitzen und in die untergehende Sonne blinzeln, während das Restaurant rappeldicke voll ist. Sie bringt Wein und Wasser, auf das wir schon angesichts der Hitze mit zunehmender Ungeduld gewartet haben. Sie entschuldigt sich für die lange Wartezeit, nimmt die Bestellung auf und rät uns zur kleinen Portion, da sie – ihrer Meinung nach – sehr groß ausfällt.

Nach 20 weiteren Minuten werden die Platten serviert: ui, wie wohl erst die großen Platten aussehen?!
    Das Gemüse (Zuckererbsen, Erbsen, Karotten, Prinzessbohnen, Champignons, Lauch, Broccoli, Blumenkohl, Rosenkohl, 1 Schmortomate mit Käse überbacken) ist auf den Punkt gegart, schmeckt allerdings trotz Sauce Hollandaise ‚a bisserl fad‘, so ganz ohne Kräuter, nicht mal ein bisschen Petersilie wurde spendiert. Dazu werden in einer Schale Röstitaler gereicht. Wir sind beide der Meinung: das hätten wir selber sowohl optisch als auch geschmacklich interessanter und pikanter hinbekommen. Masse ist nicht gleich Klasse – wozu diese gewaltigen Mengen?! Ich schaffe gut die Hälfte der riesigen („kleinen“) Portion, meine Freundin steckt schon nach einem Drittel auf. Schade um das Gemüse!

Fazit: Auf der Terrasse ließ es sich wunderbar entspannen, der Geruch, der das ganze Anwesen an dem Abend umgab, war allerdings zeitweise etwas störend, da auch von uns nicht zu identifizieren.
    Die Bedienung war sehr nett, aber aufgrund des Andrangs überfordert und das Essen… nix Dolles, aber ich werde dem Restaurant sicher noch einmal einen Besuch abstatten und ein anderes Gericht wählen – up-date folgt dann ggf.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Klingberg Gemeinde Scharbeutz

Puppenmama Danke für den tollen Bericht.
    Man kann eben nicht alles haben.
    Vielleicht ist es beim nächsten Mal besser.
    Calendula Mir persönlich ist Gemüse mit Kräuterbutter lieber als mit Sauce Hollandaise... ;-)
    opavati® Frische, selbst bereitete Hollandaise ist schon toll, nur leider bekommt man die ja nicht mehr auf den Teller. bearbeitet
    LUT Danke für euer Kommentare! Ich esse gern Holländische Soße, allerdings nur meine selbstgemachte und nur zum Spargel. So über jedes Gemüse gekleckert, das muss nicht sein.
    LUT Danke fürs Lob, Schalotte. Wenn ich Sterne abziehe fühle ich mich immer irgendwie verpflichtet, das näher zu erläutern, das macht dann die Bewertungen leider auch ziemlich lang :-)
    Kaiser Robert über jedes Gemüse gekleckert, und oft wird auch Crema di Balsamico auf den Tellerrand gekleckert. Wo lernt man das?
    Sedina "a bisserl fad‘, aber mit dem Grünen Daumen nachgewürzt -
    Glückwunsch!
    LUT Danke für die Begrünung! Freut mich!
    @ Robert: da hast du recht, das 'Gekleckere' soll optisch aufhübschen, verfehlt dafür aber geschmacklich das Ziel.

Nachdem wir mal wieder am Timmendorfer Strand gelandet waren, marschierten wir von dort aus in Richtung Scharbeutz. Das ist immer ein schöner Fussmarsch am Strand entlang. Leider für Hundebesitzer nur ausserhalb der Saison vom 1.Okt. bis Ende April.

Gut, als „Kurgast“ am Strand möchte ich auch nicht unbedingt von feuchten Hundenasen angeschnüffelt werden, obwohl ich ein 100%er Hundefreund bin.
    Nun waren wir eben ausserhalb der Zeit dort und das Wetter meinte es gut mit uns. Von Hamburg nach Timmendorf dauert es je nach Verkehrslage um die 60 Minuten von Haus zum Parkplatz Höppnerweg, auf dem man gratis parken kann.

Von da aus geht es zum Strand und dann nach links weg in Richtung Scharbeutz. Es ist zwar warm gewesen und die Sonne schien hell vom Himmel, aber es war nicht viel los am Strand. Die Gäste sassen wohl alle noch beim Frühstück.

Bis Scharbeutz dauerte es heute gut 60 Minuten und als wir dort ankamen merkte ich das Loch in meinem Magen und ein leichtes Hungergefühl machte sich bemerkbar.

Wir gingen weiter auf der Strandallee, kamen am Gosch vorbei und sahen links die Bäckerei Brede. Vor der Ladenzeile standen ein paar schöne freie Tische und ich ging hinein. Zuerst wollte ich nur ein paar Dinkelbrötchen für mich und Jenna kaufen, sah aber dann in der Auslage herrliched belegte Brötchen zu einem Preis, der sich sehen lassen konnte.

Da ich in Begleitung war, bestellte ich ein frisches Dinkelbrötchen, vier belegte Brötchen und zwei Tassen Kaffee.

Da ich gerne Mett esse (Mett ist grob gewolftes Schweinefleisch), bestellte ich mir eins davon und ein Baguettebrötchen mit einer Frikadelle. Meine Begleiterin wollte ein Rühreibrötchen und ein Körnerbrötchen haben. Sie sahen alle gut aus.

Vor der Tür, in der Fussgängerzone, nahmen wir Platz und liessen uns die Brötchen schmecken. Sie waren knackig frisch und die Kruste explodierte im Mund. Das Mett war sehr gut gewürzt und die Frikadelle nicht zu fest und zu salzig.

Da ich die Brötchen vor Ort nicht ablichten konnte, habe ich sie aus der Homepage kopiert, da man sehen kann, wie sie aussehen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis war in Ordnung und vom Geschmack her war es ausgesprochen gut.
    Jenna lief ebenfalls das Wasser im Schnäuzchen zusammen, als sie das Dinkelbrötchen bekam. Auf Weizen reagiert sie allergisch.

Bäckereien / Cafés in Scharbeutz

Ein golocal Nutzer Also ich kenne viele Bäckereien , in denen auch belegte Brötchen angeboten werden.
    Ob in der Bäckerei Rolfs, Nur Hier, Stadtbäckerei oder Bäckerei Reinhardt.
    Alle verkaufen belegte Brötchen
    NC Hammer Tom Obwohl ich mit RobertA nichts am Hut habe, aber die Bilder sind wirklich nicht toll. Eigene wären besser. bearbeitet
    joergb. Schön geschrieben Jolly, Brötchen mit Mett, Zwiebeln und das ganze noch ordentlich gewürzt, mmmhhhh....,lecker
    Ein golocal Nutzer Mein Akku hatte den Geist aufgegeben.
    Werde es beim nächsten Besuch nachholen und damit dem Kaiser den Wind aus den Segeln zu nehmen.
    Ein golocal Nutzer Kaiser, sieh dir Jolly kocht auf an, den letzten Beitrag.
    Die Fotos sind grösser als Briefmarengrösse.
    Schön Abend noch
    schnurzinchen Nach meiner kürzlichen Abmahn-Erfahrung bin ich mit der Veröffentlichung von nicht selbst gemachten Fotos sehr vorsichtig geworden.
    Puppenmama Es ist kurz vor Miternacht, ich lese Deinen tollen Bericht und bekomme Hunger.
    Dir gratuliere ich jetzt erstmal zum grünen Brötchen-Daumen und hole mir was zu essen.
    Ein golocal Nutzer Kaiser Robert schreibt:
    Basilikum ist nicht Oregano

Teufel noch mal, hast du noch gute Augen und kennst dich mit "Blättern" aus.

Habe auf dem Balkon im Kräterkasten das Schild gesehen und die falschen Blätter gezupft. Hat aber trotzdem geschmeckt.

Das nächste Mal sehe ich mir die Kräuterschilder genauer an.

Heute war es wieder einmal herrliches Wetter und Jennas Frauchen hatte einen freien Tag. Sie wünschte sich, dass wir Jenna wieder einmal zum Timmendorfer Strand mitnehmen. Also 09.30 Uhr ins Auto und ab geht die Fahrt Richtung Stapelfeld und dann weiter auf die A 1 Richtung Lübeck.

Zuerst lief es ja ganz gut, aber nach ungefähr 30 km urplötzlich ein Stau. Auf allen drei Spuren standen Fahrzeuge mit Warnblinkanlagen und es ging dann nur langsam voran. Nach gefühlten 25 Minuten und ein paar Kilometern weiter ging es urplötzlich wieder voran. Warum es sich staute, war mir schleierhaft.

Nach einer Stunde erreichten wir dann den Timmendorfer Strand und mein Navi führte mich exakt zum Höppnerweg, gegenüber Famila. Hier befindet sich der grosse gebührenfreie Parkplatz.

Keine 100 Meter weit ging es zum Strand, wo wir diesmal nach links in Richtung Scharbeutz abbogen. Jenna hatte natürlich wieder ihre Hundefreunde, mit denen sie spielte und rumtollte. Ab und zu sah sie in Richtung Wasser, das mit hohen Wellen an den Strand spülte.

Ich passte einmal nicht auf und sah die Welle zu spät. Mit zwei bis drei Sprüngen wollte ich auf den trockenen Sand gelangen, trat aber in nassen „Treibsand“, blieb mit den Stiefeln stecken und fiel hin. Stiefel nass und die Hose bis zu den Knien.
    Macht nix, denn der scharfe Wind trocknete die Hose in „Windeseile“. Eineinhalb Stunden waren wir nach und in Scharbeutz unterwegs und hatten Hunger. Wir kamen am Restaurant Herzberg vorbei und ich besah mir die Speisekarte.
    Sehr gut, denn sie boten für 9,50 € und 10,50 € zwei leckere Fischgerichte an. Wir essen gerne Fisch und ich fühlte vor, ob Jenna willkommen sei. Die nette Kellnerin hatte nichts dagegen und wies uns einen Tisch neben der Tür an, so dass Jenna neue Gäste nicht gleich sah.
    Ich bestellte den gedünsteten Ostseedorsch und Norwegischen Lachs im Eierteigmantel, dazu ein kleines Glas Cola und Spezi ohne Eis. Die gekühlten Getränke kamen sehr schnell und die Gläser waren über den Eichstrich gefüllt.

Gefühlte 6 – 8 Minutenspäter kam der lecker auf den Tellern angerichtete Fisch mit Salzkartoffeln und einem schmackhaften Salat, der nicht mit Dressing überpanscht worden war. Nicht nur der Fisch, sondern auch die Kartoffeln waren heiss und es war alles frisch zubereitet worden.

Der Dorsch war in einem abgerundeten Dressing angerichtet worden mit heissen Petersilienkartoffeln und einem Salat auf dem Teller.

Ebenso gut sah der Salatteller aus und er war knackig frisch. Für das hervorragende Mittagsmenü plus Getränken und Trinkgeld wurde ich 27 € los, die aber angemessen für die Menüs waren.

Gerne werde ich dort wieder einkehren.

Restaurants und Gaststätten in Scharbeutz

Puppenmama Glückwunsch zum tollen Bericht und dem verdienten grünen Fischdaumen. bearbeitet
    Der Beitrag von Hauptauge 1
    wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    Exlenker Persönliche Anfeindungen sind hier nicht erlaubt - Hauptauge 1.
    Macht das per PN aus!

Hier sind wir dieses Jahr zu ersten Mal zum Essen gewesen. Wir waren nicht unbedingt begeistert, aber ganz knapp davor...;-) Am Empfang wurden wir freundlich begrüßt und wir konnten uns noch einen Tisch aussuchen. Das gesamte Team war aufmerksam und kam sehr zügig unseren Wünschen nach. Das Essen war sehr schmackhaft und die Portionen waren zum Teil auch mehr als ausreichend (okay, wenn man sehr hungrig ist, sollte man eventuell die große Pizza bestellen). Ich hatte allerdings eine Vorspeise und war somit mit der normalen Pizza vollends "bedient". Meine Frau hatte einen Salat mit Hähnchenbruststreifen, den Sie so gerade geschafft hat und mein Sohn hatte sich die Tortellinis in Sahne-Soße bestellt...diese Portions war allerdings zu mächtig. Alles war sehr lecker und beim nächsten Ostsee-Urlaub werden wir auch wieder hier Essen gehen.
    Liebe Grüße aus Münster

Pizza in Haffkrug Gemeinde Scharbeutz

von LUT

Morgens halb zehn in Scharbeutz. Das Café Wichtig lockt zum Frühstück.
    Ein bisschen mehr Mut, und wir hätten uns für einen Platz im Freien entschieden, Decken liegen jedenfalls auf den Stühlen, aber die schwarze Front, die am Himmel hochzieht und Temperaturen im einstelligen Bereich führen zur Entscheidung für den Innenbereich.

Bequeme Stühle, Narzissen auf den Tischen, Blick auf die grau-grüne Ostsee und den mittel- bis dunkelgrauen Himmel, und es kann losgehen. Die Begrüßung ist freundlich, die geschmackvollen Speisekarten werden umgehend gebracht.
    Vier verschiedene Frühstücksvarianten stehen zur Verfügung, wir entscheiden uns für das ‚Große Frühstück für 2 Personen zu 20,10 €‘. Beschrieben ist es wie folgt: 1 Kännchen Kaffee, Tee, Schokolade oder großer Milchkaffee, 1 Glas 0,1 l frisch gepresster Orangensaft oder Tomatensaft, Brötchen, 1 Ei – Rührei, gekochtes oder Spiegelei - , Butter, Aufschnittplatte mit diversen Wurst- und Käsesorten.

Zusätzlich wird noch ein Teller mit 4 verschiedenen Marmeladensorten, Honig, Sirup und Nutella gereicht. Ein Blick auf die Wurst-/Käseplatte offenbart 5 Sorten Käse, 5 Sorten Wurst und 4 Sorten Obst – alles frisch, alles appetitlich, bestens, super.

Dazu gibt es 5 verschiedene Brötchen, allerdings kein scharfes Brötchenmesser, ein etwas nerviger Umstand, den wir mit freundlichen Worten zur Sprache bringen.

Das Rührei meiner Freundin mundet, mein bestelltes 6-Minuten-Ei ist perfekt, genauso und nicht anders wollte ich es haben. Der Orangensaft, für den wir uns beide entschieden haben, ist tatsächlich frisch gepresst und der Milchkaffe bietet sowohl optisch als auch geschmacklich keinen Grund zur Beanstandung.

Alles bestens, kein Grund nicht 5 Sterne zu vergeben.

Cafés in Scharbeutz

Calendula Da wäre mein "kleiner Hunger" komplett überfordert...
    Hört sich sehr lecker an.
    LUT Mehr als zwei Brötchen, gaaanz langsam gegessen, schaff ich auch nicht, Calendula. Jeder Happen mit einem anderen Belag und Hunger meldete sich erst wieder abends um sechs :-)
    Calendula Bei zwei Brötchen würde ich schon an meine Grenzen stoßen. Aber wenn man sich Zeit lässt, ist so ein Frühstück toll.
    Dieter Schoening Bei so einem Frühstück wär ich voll dabei und für den Tag gerüstet. Danke für Deinen schönen Bericht.
    LUT In der Tat, Dieter, ich war erst abends wieder hungrig. :-)
    Puppenmama Leckerer Bericht.
    Ich brauche 1 1/2 Brötchen mit Marmelade.
    Aber auf mein Mittagessen kann ich nicht verzichten.
    LUT Also jeden Tag nur von massig Frühstück zu leben wäre auch überhaupt nicht mein Ding, Puppenmama. Das kann ich mal alle 4 Wochen ab, aber ansonsten brauche auch ich mittags ein Mittagessen, mit viel Gemüse, Kartoffeln, mal Fleisch oder Fisch.
    Konzentrat Endlich mal wieder eine Bewertung von LUT, vielen Dank.
    Zum Frühstück war ich im "Wichtig" noch nie. Aber wenn das hervorragende Angebot außerdem noch von der freundlichen Frau Justina B. serviert wird, kann zu jeder Tageszeit nur die Sonne scheinen :-)
    Kulturbeauftragte HUNGER! Bei den Bildern erst recht, auch wenn man mich mit Marmelade und Ei eher in die Flucht bringt! Gut ge- und beschrieben!
    Blattlaus Ein schöner Bericht liebe LUT, der macht Lust auf Urlaub am Meer, und ein schönes Frühstück ist für mich sowieso immer das Beste ,um den Tag erfolgreich zu beginnen.
    eknarf49 Das scheint ein fantastisches kontinentales Frühstück zu sein. Danke für den überzeugenden Bericht, liebe LUT.
    Sedina So richtig in den bequemen Stuhl lümmeln und den Tag an der See mit einem tollen Frühstück beginnen - das hat was.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    LUT Sag ich doch, Sedina. Genauso. ;-) Danke fürs Gratulieren!
    LUT Danke für eure Gratulationen, Exlenker, saerdnA und Eberhard - und noch einen schönen Sonntag!
    kisto Jetzt habe ich Hunger…. Eine ausführliche und gut geschriebene Bewertung. Glückwunsch zum gD!
    LUT Danke, kisto. Wenn du mal auf der Ecke bist, solltest du mal einkehren :-)