1. via iPhone

Ein Jahr hat er jetzt überlebt, der Lebemann. Zeit für - ja was?

Coffee Factory hieß der Laden jahrzehntelang. Die letzten Pächter - ein Lehrerpaar - hat es tatsächlich geschafft, ein gutes Konzept an die Wand zu fahren. Das alte Personal sitzt immer noch kopfschüttelnd im Lollo - da läufts...

Und im Lebemann?

Caféhaus will man vom eigenen Anspruch nicht mehr sein. Ein echter Lebemann trinkt Kaffee nur im Notfall.

Kochen kann er auch nicht. Das Lunchangebot ist lieblos und schlecht zubereitet. Nach einem Jahr Kochkurs ist man auf Currywurst-Niveau angekommen. Und selbst die ist nix.

Abends gips Cocktails. Tolles Konzept, interessiert in der Lage nur keinen. Von der pulsierenden Innenstadt zu weit entfernt findet hier kein echtes Cocktailpublikum hin. Vielleicht müßte man dazu auch das weibliche Publikum ansprechen. Der Lokalname schreckt insofern zielgerichtet ab. "Chauvischuppen" lese ich da immer.

Einen echten Lebemann wird man hier nicht finden. Falls es diese Spezies überhaupt noch gibt. er

Cafés / Bars und Lounges in Freiburg im Breisgau

Ein golocal Nutzer Schöner Bericht über ein wohl ziemlich schief laufendes Lokal. Da wird er wohl nicht mehr lange überleben, der Lebemann.
    joergb. Bei fer fehlenden Anzahl von Lehrern an den Schulen, sollten diese in ihrem Beruf bleiben und nicht versuchen, in der Gastronomie Fuß zu fassen.

Wie sagt Sternekoch Rosin immer: "Gastronomie ist ein Ausbildungsberuf, den muss man erlernen. Nicht jeder der Bratkartoffel mit Spiegelei braten kann, ist gleich ein Gastronom."
    spreesurfer Heutzutage macht doch fast jeder das was er NICHT kann!!! Das sieht man in Politik, Medien, Verwaltung, Bildung, Verkehr...

Update 28.09.21:

Freiburgs Einzelhandel bebt in Schockwellen - das Modehaus Kaiser macht Mitte nächsten Jahres zu.

Nicht ein Haus, nicht zwei, komplett. “Corona und der Onlinehandel” heißt es lapidar. Diese Lücke im Stadtbild wird sich nicht so schnell schließen, Ende einer Ära…

Rückblick:

Kaiser ist sicher eine Institution in Freiburg. Inhabergeführt widersetzt sich das Modehaus am alleinigen Standort Freiburg seit Jahren der Filialisierung der Innenstädte. Allerdings inzwischen selbst mit drei Geschäften - für unterschiedliche Sortimente.

Klar also, dass ubiers hier auch gerne Einkaufen. Tochter ubiers Geburtstag verlangte nach ein paar unentbehrlichen Textilien. Mein fragender Blick zur modischen Diskrepanz zu dieser ehrwürdigen Textilinstitution wurde mit der neuen Shop-in-Shop-Fläche des spanischen Mango-Imperiums im Untergeschoß beantwortet - hier finden auch Teens bei Kaiser was!

Eine glühende Kreditkarte später verließen wir das Untergeschoß gut gelaunt und tütenbeladen - nicht ohne noch eine Kundekarte für zukünftige positive Einkaufserlebnisse unter Offenlegung aller Datenschutzverordnungsgeheimnisse beantragt zu haben.

Das grausame Erwachen am Folgetag: Die ach so hippe Teenie-Jeans hatte schon ab Kauf eine Rißbildung, die mal nicht auf das "Destroy-Design" zurückzuführen war. Im Gegensatz zu letzteren Hosenschäden untragbar!

Papa ubier also mit Tüte, Beleg und Corpus Delikti wieder ins Modehaus der Dame und brav an der Kasse reklamiert.

"Da wurde erkennbar beim Anziehen dran rumgerissen, das sehe ich sofort!"

Das mag ja sein, aber nicht von mir - ist eine Damenhose. Und Tochter ubier hatte das gute Stück eben wegen des Fehlers nie an.

Unglauben und Unwillen verkäuferseits. Erst der Hinweis auf die bestehende gesetzliche Vermutung für die Mangelhaftigkeit der Ware in den ersten sechs Monaten führte zum widerstrebenden Ausfüllen des Retourenzettels. Ersatzhose hätte ich ja gern erstanden, gabs aber in Tochter ubiers Modelmaßen nicht mehr.

Unprofessionell und das krasse Gegenstück zum Verkaufserlebnis wenige Tage zuvor. Klappt in Filialen der Konkurrenz besser, da ist das Personal entweder besser geschult oder nicht umsatzbasiert.

Meine neue Kundenkarte werde ich erstmal nicht mehr brauchen...

Bekleidung / Mode in Freiburg im Breisgau

eknarf49 Danke für den nachvollziehbaren Bericht, auch wenn das Erlebnis nicht so schön war. Bei Untauschaktionen kann man schon was erleben. ;-)
    Sir Thomas Beim Kaiser ist der Kunde dann wohl 'nur' König... normalerweise hätte es für das visionär ergänzte Destroy-Design der Tochterjeans noch eine saftige Zusatzprämie geben müssen ;-)
    Ein golocal Nutzer Glückwünsche zum verdienten grünen Daumen! Die Kundenunfreundlichkeit im Einzelhandel ist manchmal nicht nachvollziehbar. A propos "Destroy-Design": ich als Laie und bekennender Antifan von Destroy-Design hätte meine größten Probleme bei der Unterscheidung zwischen Sachmangel und "gehört so, weil extra so gemacht" :-D
    ubier Danke @alle fürs Lesen und Liken! Auch wenn bei ubiers der Daumen runter ging, freut mich das grüne Lob von ganz oben.

Trauriger Nachtrag: Der Inhaber des Modehauses ist im Mai überraschend verstorben. Man darf gespannt sein, wie es hier weitergeht...

Strandbar! Schirmchendrinks!! Sand zwischen den Zehen!! Pazifik-Feeling!!!

Und...

"...auf Gleis Sieben fährt ein der Regionalexpress aus Titisee-Neustadt, planmäßige Ankunft gestern..."

Bauchlandung in der harten Realität am Freiburger Bahnhof. Tote Ecke zwischen Bahngleisen, Radstation und Junkietreff Stühlinger Kirchplatz. Viereinhalb Pächter haben hier seit Entstehung der Baulichkeit auch schon eine solche gemacht - wann kommt die nächste? Seit Juli gibt es einen neuen Kandidaten:

Mauritius ist natürlich ein tolles Konzept: Urlaubsfeeling, leicht bekleidete Bedienungen, bunte Drinks zu Schleuderpreisen - da muß doch was gehen! Immerhin ist Freiburg Franchisebetrieb Nr. 17 im Ländle, das Fernweh der Baden-Würstchenberger sollte also nicht unterschätzt werden.

Aber: Was macht Ihr im Winter? Da will keiner mit nackten Zehen im gefrorenen Sandkasten pulen, kalte Drinks sind dann auch nicht der Bringer und die Bedienungen werden Euch was husten - von wegen leicht bekleidet. Mauritius wird wohl am badischen Winter scheitern - Klimawandel hin oder weg.

Das kulinarische Angebot auch eher einfallslos: Passend zum Firmennamen wäre ja exotischer Fisch - Fehlanzeige. Pizza oder Flatbread (wo ist der Unterschied?) Schnitzel, Kässpätzle und belgische (!) Waffeln. Klassische Inselküche vom indischen Ozean eben.

Langweilig, man merkt, dass das Konzept aus dem Schwäbischen kommt. Bleibt zu hoffen, dass der hiesige Franchiser nicht allzu lange alimentiert wird. Aber einen Sommer gönne ich ihm schon noch...

eknarf49 Danke für den tollen, lebendigen Bericht. Es hat mir Spaß gemacht, den zu lesen.
    Sedina Da müsste wohl mal ein Nordlicht ran, das sich mit Stränden ebenso wie mit Kälte auskennt und weiß, wie man mit Brandungsgetöse ICE's übertönen kann ;-)))

Glückwunsch zum Grünen Daumen !

Update Januar 2020:

Fabel schließt zum Jahresende. Jetzt wird’s spannend auf Freiburgs Einkaufsmeile - fünf Etagen in Bestlage werden frei!

Wir befinden uns in Freiburgs 1AA-Lage - Eckhaus am Bertoldsbrunnen. Besser kann man im Einzelhandel nicht residieren.

Und was für ein verschnarchter Laden!

Die älteren Generationen sind das Zielpublikum, entsprechend hat sich modisch im Sortiment auch die letzten zwanzig Jahre nichts geändert. Auch die Marketingstrategie hat Niveau der End-Sechziger. Muffelige Einrichtung, antiquarische Aufzüge, ein zentrales Treppenhaus ohne Roll-, Warenpräsentation wie im Quelle-Katalog, geduldig mitalterndes Personal und eine definitiv am Zeitgeist vorbeiorientierte Markenauswahl.

Die Immobilie ist im Familienbesitz - anders könnte sich Fabel hier nicht halten. Aber auch so kann man in Freiburg zum Traditionsunternehmen werden...

Bekleidung / Mode in Freiburg im Breisgau

ubier Huhh, muß man dann so rumlaufen? Dann lieber vorher abtreten/auswandern/Fkk-Mitglied werden!
    Schroeder Mick Jagger ist auch schon 72 Jahre alt... das hat Freiburg wohl nicht wirklich erreicht....
    ubier The Tongue ist kein "das" - Beweis: gerade wieder Vaterfreuden. Aber Einkaufen tät der hier nicht... bearbeitet
    Sedina Das wäre ein Laden für mich,
    ich bin gerade dabei, ein paar 30 Jahre alte Jacken auszumustern und hätte gerne wieder etwas vergleichbares wie die wandelbare leichte Tenson oder die gemütliche wärmende Melka. Liegt da noch soetwas rum?
    Schroeder Die unverwüstliche schwedische Tenson Jacken gibt es auch im Netz zu kaufen
    ubier ...und der ubier hat noch ein Vorwendemodell zur Gartenarbeit. Einmal abgestaubt die ideale Sedina-Ausrüstung. Kleidergröße?
    ubier Tja, die Best-Ager mit Geschmack kaufen nicht bei Fabel ;-P
    NC Hammer Tom Mir gefällt der Satz:
    "Die älteren Generationen sind das Zielpublikum, entsprechend hat sich modisch im Sortiment auch die letzten zwanzig Jahre nichts geändert"

Ich hätte vielleicht 50 Jahre vorgegeben. Ich fühle mich seit 1996 nicht unbedingt älter als die "jüngere Generation".
    Schroeder Melka sagt dem Kontinentalbewohner nix....wahrscheinlich braucht man das erst ab Windstärke 9-10....
    Sedina ab -9 bis -10°C,
    Melka wurde in den 40er Jahren gegründet und ist ab 1975 mit Tenson unter einem schwedischen Konzerndach gewesen, 1995 ging das Ganze an eine englische Gruppe.
    Puppenmama Ich gehöre nun ja auch zur älteren Generation.
    Aber solche Kleidung kommt mir nicht in den Schrank.
    Sie muss modern und farbig sein.

Neulich Reifenplatzer in Emmendingen - sowas braucht kein Mensch...

Golocal listet diverse Reifenspezialisten auch in der MobilApp auf - danke dafür!

1 Fünf-Sterne-Beitrag für Premio, also dort reingeschaut. Etwas zurückgesetzt im Industriegebiet winken die üblichen Fahnen der Reifenhersteller, leuchtet das Franchiselogo und verströmt das Reifengummi seinen unverwechselbaren Geruch.

"Welche Größe? - oje, ob wir da was haben."

Schon wird man vom Kunden zum Bittsteller.

"Ah, wir hätten da noch was, einen Runflat vom Premiumhersteller xy in der höchsten Geschwindigkeitsklasse..."

Ein Blick in den Hof hätte genügt, um zu sehen, dass wir mit viel Mühe in der untersten Geschwindigkeitsklasse mitfahren dürfen. Und hätte ich Runflat, wäre ich nicht hier. Aber Mr. Premio daddelt weiter am PC in seinem Reifenprogramm und verkündet stolz seinen aktuellen Reifenpreis.

Das wär wie volltanken: Den Wert des Autos verdoppeln - mit nur einem neuen Reifen!

Premio war so zwar meine erste Anlaufstelle, aber genauso schnell wieder verlassen. Kundenorientierte Beratung geht anders.

Aber die Fahnen sind schön bunt...

Autoglas in Emmendingen

LUT ... und klasse geschrieben, ubier.
    Wenn einer einen Platten hat, dann kann er was erzählen :-)
    Sedina Premio mit Premiumpreisen, lag's am Unternehmen oder hast Du einfach das falsche Auto?
    joergb. der wollte wohl unbedingt Kohle mit dir machen, was ?

Glückwunsch zur Auszeichnung

Parkhausbewerten ist eigentlich so ne Copy´n Paste-Aktion - kennste eines, kennste alle.

In KA gibts aber ein paar erwähnenswerte Ausnahmen. Eines mit Paternoster für Autos (kommt noch auf Golocal) und dann das hier in der Herrenstraße.

Randlage zur Innenstadt, direkter Zugang zu Breuninger, wirtschaftlich aber getrennt. Enge Parkbuchten, gut beleuchtet, ein- und ausfahrende Fahrzeuge teilen sich die Verkehrsfläche auf den Parkebenen. So weit so gut kopiert.

Nur: Hier will man offensichtlich gar keine Kunden.

Neulich wegen Geschäftstermin reingefahren, Ticket gelöst, Schranke hoch. Angefahren - Schranke runter, Rumms, auf die Motorhaube! Vollbremsung, damit ich nicht noch einen dritten Scheibenwischer kriege. Zögerlich rappelt die Schranke wieder hoch, noch ein letztes Zucken, dann war ich durch. Schaden dank Gummilippe polierbar. Mein Blutdruck pegelt sich auch langsam wieder runter.

Zwei Stunden später: Ausfahrt. Personal gibt es keins, gezahlt wird am Automaten.

"Karte nicht lesbar!"

Auch Automat zwei und drei können nicht lesen. Leuts, ich muß weiter!!

Anruf Störungszentrale (wahrscheinlich in Mumbai): "Ja, fahren Sie vor zum Ausgang und melden Sie sich nochmal, ich laß Sie dann raus." Das klappte dann auch - immerhin: Gekostet hats nix...

Aber wenn das bei zwei von drei Besuchen passiert (und beim zweiten Mal der Schrankenöffner einfach minutenlang nicht ans Telefon geht!), geht bei mir der Daumen genauso schnell runter wie dort die Schranke...

Parkhäuser in Karlsruhe

Tikae Ich habe schon Blutdruck beim lesen.
    Schranke auf der......ich kann es nicht mal aussprechen ! :-(

ubiers kleiner Markthallenführer - heute: Il Boccone

Die italienische Nudelecke der Markthalle. Bereits seit den Anfangstagen vor fast dreißig Jahren gibt es an dieser Stelle einen Pastastand.

Dann sollten sie ihr Geschäft ja eigentlich verstehen. Il boccone bedeutet Leckerbissen. Hab ich hier noch nicht bekommen.

Weder lecker noch Bissen. Denn bißfest sollte italienische Pasta schon sein, egal ob als reine Hartweizenmasse oder biodynamische Volleipasta. Vollkorn hab ich da schon außen vor gelassen.

Hier gibt es nämlich nur eine Teigsorte.

Die labberige.

Muß wohl so sein, da sie ewig in Warmhaltebehältern auf Kundschaft wartet. Blaß, weich, geschmacksneutral. Oder liegt es daran, dass die Soßen, mit denen man woanders eine gute Pasta ja erst zur Vollendung bringt, hier ebenso geschmacklos daher kommen? Viel Sahne, viel Fett, wenig Frische.

Aber irgendjemand muß das Zeug mögen, die fortgesetzte Existenz beweist das.

Kein Highlight, eher ein Kandidat für den Ehrenpreis fürs Lebenswerk...

Imbiss in Freiburg im Breisgau

Schroeder Biodynamische Volleipasta??? *Gesicht verzieh*
    Aber schön, dass deine Serie eine Fortsetzung erfährt....
    Ein Golocal-Nutzloser Schade das es dort nicht für eine bessere
    Bewertung gereicht hat .
    Ich mag das Flair von Markthallen aber die
    Qualität muss auch stimmen .
    eknarf49 Bah, labberige Pasta ist ja nur für wenige hartgesottene etwas. Danke für die recht kritische Bewertung.
    Sir Thomas wenn deren germanisches Labberzeugs ein boccone sein soll, wäre das, was ich höggschtselbst zusammendilettiere wohl ein miracolo... und ausgerechnet in Freiburg gibt's so wenige Kenner oder Italienfahrer, dass die damit durchkommen? Danke für die Warnung, tapferer Ubier.
    Tikae Der Markthallen-Führer geht weiter -ich freue mich ! :-)))
    Natürlich nicht über die unpotente Nudel .
    sermerjung © Na ja, Die EPa bei der Bundeswehr war auch nicht besser ,manchmal sogar kalt genossen, dies kann noch nicht einmal diese Location toppen.. :((

Hier mal die Menüs : http://de.wikipedia.org/wiki/Einmannpackung
    Ein golocal Nutzer Neben meiner Dienststelle war die EPA Ausgabestelle und Überproduktionen hatten sie günstig verkauft. Es hatte mir alles geschmeckt, auch die Betonkekse bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Ich bin ab Samstag im Schwarzwald unterwegs und komme auch nach Freiburg.
    Wenn es die Zeit zulässt, steht auch wieder ein Besuch der Markthalle an.
    Danke, ubier für die Warnung.
    Es gibt ja noch genügend gute und sehr gute Stände ;-))
    sermerjung © Sir..die waren voll al'dente ;-)
    Was ich bei der jetzigen Beschreibung der EPa vermisse ,ist diese sogenannte Tubenmargarine ,hab ich damals nur ein mal probiert,danach wurde die nur noch als Kerze oder als Brennstoff verwendet ,roch wie Schmierfett..

Jolly damals wurden EPa's ausgesondert , meine Eltern waren begeistert von den EPa's Cevapcici mit Reis und Gemüse ,habe gefühlte 100 davon nach Hause geschleppt..die waren kostenlos...
    Nur eins gibt mir bei der Haltbarkeitsbeschreibung zu bedenken , die geben bei Wiki 3,5 Jahre an , und die damals ,die ausgesondert wurden ,waren von 1967 ,ich weiß dies noch, und es war Anfang 1982 ,wo es die gab...würg...
    Tikae WAS zum Porsche habt ihr euch eingeschädelt ?????
    Ich finde es beim lesen schon grausam, essen würde ich es auf keinen Fall .
    Ein golocal Nutzer Aber den damaligen Asylbewerbern durfte man es nicht geben. Die wollten etwas Besseres haben und verweigerten diese Nahrung.
    So wurden viele Rationen an umliegende PRW verteilt.
    Tikae Ich war bei keiner Armee Sermerjung .
    Aber ich bin klug genug, mir nix in den Mund zu stecken, was zwanzig Jahre davor gekocht wurde ....;-)
    Sir Thomas die Kekse hatten außerdem hervorragende Flugeigenschaften - man war nicht umsonst bei der Luftwaffe. Aber wir kommen vom Thema dieser Bewertung ab :-)
    Tikae Was ficht Ihn an Ehrenwerter ?
    Wir sind immer noch bei ungeniessbarem Essen. Ausgehend von ubiers Besprechung.
    Obwohl ich keine Ahnung hab, wovon ihr redet.
    Tikae NIKE !
    Na endlich jemand, der reden kann und nicht nur mit Wiki schmeisst.
    Wovon reden die und warum schmeckt das nicht ?
    Nike Tikae, (Über-)Lebensmittel, für Soldaten und Zivilbevölkerung aus Zeiten als sie uns noch einreden wollten dass hinter der jeweiligen Demarkationslinie auf der anderen Seite der Feind mit Messern zwischen den Zähnen lauere, der nur darauf lauere uns zu überfallen und atomar ... ;-))

Was so so lange haltbar ist, muss toter als tot sein ... oder?
    Nike Kicher ... du bringst mich noch in Schwierigkeiten ... ;-)
    Nike Ab in den virtuellen Kleiderschrank ... mein Schatz ist nach Hause gekommen .... :D
    Ästhet uahhhhhh spaghetti "al rente" ist aber auch nicht meins. Die Markthalle fand ich immer klasse in Freiburg, in der Mittagspause orientalisch essen und die Vielfalt, aber das ist auch schon über 20 Jahre her, wahrscheinlich hat sich auch da viel geändert.

Leider, das waren schöne Zeiten mit Ruckmich, Kunstsalon Straetz, Schwarzwaldcity , Hertie und der Pizzeria Laubfrosch an der Dreisam, vielleicht gibt es diese ja noch?
    Ästhet danke Tikae, Dein Überschwang freut mich auch ; ) Schön, Dich auch sobald hier zu treffen ;) bearbeitet
    JulPal Man gewöhnt sich an alles ;-) Seegurke ist auch sehr al dente. Da nehm ich lieber Panzerkekse
    Ästhet EPA Paket? Ja ja, die "Panzerplatten" als Krampen wunderbar zu (miss äh) ge-brauchen.

auweia Pfadfinder - Überlebenstraining in der Toskana - Ende der 80er - Espitkocher und Erbswurst, 17 kg schwerer Rucksack, 17 Blasen in niegelnagelneuen Wanderschuhen, das war alles erfolgreich verdrängt, bis eben jetzt.
    ubier Oh je, Ästhet, das wird jetzt ganz hart (im Gegensatz zu o.a. Pasta): Ruckmich - pleite, von Rombach geschluckt, Kunstsalon Straetz - jetzt ein Outdoorfuzzi drin, Schwarzwaldcity - im OG residiert Saturn, im UG Aldi, dazwischen Subsistenz, Hertie - jetzt Karstadt, kämpft gegen die Schließung und Pizzeria Laubfrosch an der Dreisam - jetzt ein Japaner - garantiert ohne Holzofen...

@alle: danke fürs Lesen und Liken. Überlege gerade, wo ich einen Beitrag über EPAs unterbringe - Euren Strang möchte ich dann mal sehen!
    Ästhet oh nein, das schöne, knuddelige Freiburg, Heimat scheint wirklich ein sentimentaler, imaginärer Begriff zu sein, schade drum. bearbeitet
    LUT @ Nike: ein Frage hätte ich da noch: zu welchen Gelegenheiten gibt es denn bei dir Fensterkitt zu essen ? ;-)

8. via iPhone

Die größte in Freiburg.

Und Umgebung.

Solartechnik vom Feinsten. Pionier der erneuerbaren Energietechnik. Gegründet 1996 von Uröko Salvamoser, der Lichtgestalt der Energiewende.

Am Montag, den 2. Februar 2015 wird auch hier der branchentypische Gang zum Insolvenzgericht erfolgen.

Nur von Subventionen kann keine Branche existieren, Green City und grüne Umweltpolitik hin oder her.

Aktualisierung Juni 2015:

Auch der Insolvenzverwalter hat jetzt kapituliert. Der Solarpionier stirbt. Ende Juni 2015 wird die Produktion endgültig eingestellt. Selbst im Drei-Schicht-Betrieb könnten keine schwarzen Zahlen geschrieben werden.

Solarenergie funktioniert nicht wirklich...

Solartechnik in Hochdorf Stadt Freiburg im Breisgau

Sedina Lichtgestalten in der Insolvenz - hoffentlich geht es unseren norddeutschen Luftgestalten nicht genauso.

Die Uniklinik ist ein Riesenkomplex in Freiburgs Westen, der wie ein Krebsgeschwür ständig wächst. Enorme Patientenzahlen, ständige Auslastung aller Betten - die Einzelzimmerzuschläge in der Krankenversicherung kann man sich hier sparen.

Was bringt man den hier versorgten Kranken bei einem Besuch mit? Logo - Blumen!

Für die Spontanbesuche bleibt dann für die ganze Uniklinik nur der kleine Blumenpavillion von MaJa als Anlaufstelle. Sonst gibt es nämlich im näheren Umfeld nix. Auf vielleicht 15 qm im ehemaligen Zeitungskiosk versorgt allein Jana Alter also die tausenden Patienten der Klinik mit floralen Besserungswünschen. Das nenne ich mal ein Monopol. Jana müßte abends das Geld schubkarrenweise heim fahren können.

Allerdings ist platzbedingt die Auswahl begrenzt. Große Mühe beim Binden ist wohl auch nicht geschuldet, die unsäglichen Klinikvasen machen ohnehin jeden Strauß häßlich. Wenigstens kommen keine Reklamationen - die Käufer sind nur den kurzen Weg bis zum Krankenbett stolze Eigentümer, die sodann Beschenkten könne in der Regel nicht persönlich vorsprechen...

Blumen in Freiburg im Breisgau

Sedina Puh, wieso hast Du der denn 3 Sterne gegeben?
    Auch wenn Schwerkranke nicht mehr reklamieren können, gebührt Ihnen doch Wertschätzung!
    ubier Auf vielfachen (und berechtigten) Wunsch meiner Mitleser habe ich die Bewertung korrigiert. Danke für das aufmerksame Lesen und die konstruktive Kritik!

Foto vor Ort

"Rempartstr." kennt als Adresse jeder Student. Nicht weil hier noch studentische Frondienste auf dem ehemaligen Schutzwall der Stadt zu leisten wären, sondern weil sich hier die Mensa befindet.

Da mag es nach einer tollen Lage für eine Salatbar ausgesehen haben, als sich das "Salädchen" just hier niedergelassen hat. Bekanntlich geht ja der Student zur Mensa wie der Krug zum Brunnen - nämlich bis er bricht.

Alternative Salat in Sichtweite zur Mensa - warum nicht?

Also....

- weil gerade diese Mensa eine ausgezeichnete eigene Salatbar hat.

- weil die Location die ehemalige Automatenhalle der Deutschen Bank ist, in der bestenfalls Platz für zwei Automaten war.

- weil die Essensausgabe und Küche platzbedingt nur über eine steile Treppe auf einer Galerie untergebracht sind.

- weil die Qualität der gebotenen Salatvarianten das Mensaniveau unterbietet.

Aber der (Franchise-) Name ist nett...

Schnellrestaurants / Restaurants und Gaststätten in Freiburg im Breisgau

Sedina Salädchen unterbietet Mensa - was unterbietet das Brechen? ;-)))