Mittwochmorgen in der Bäckerei Strandallee: bis auf einen kleinen Tisch sind alle Tische mit Handwerkern in Arbeitsmontur besetzt. Der Laden brummt.

Kuchen, Brote, Brötchen, auch belegte Brötchen in allerlei Variationen warten in der Glasvitrine auf den Käufer.

Wir entscheiden uns für ein
    Süßes Frühstück = 2 Brötchen nach Wahl, 2 x abgepackte Butter, 2 x abgepackte Marmelade, 1 x Honig und einen Kakao zu 4,30 € und für ein
    Herzhaftes Frühstück = 2 Brötchen nach Wahl, 2 Scheiben Mettwurst, eine Scheibe Käse, etwas Tomate, ein Salatblatt und Kaffee zu 5,85 €.

Die Bedienung hinter dem Tresen ist freundlich, die Brötchen (ich wähle Dinkelbrötchen) schmecken gut, ebenso wie Kaffee und Kakao, Wurst und Käse sind frisch, Tisch und alles drum herum machen einen sauberen Eindruck.

Nichts Spektakuläres, auch nicht unbedingt gemütlich, aber gut, um mal auf die Schnelle ein Frühstück einzunehmen.

Bäckereien in Niendorf Gemeinde Timmendorfer Strand

eiche186 Wie es scheint eine gute Adresse, gute Brötchen, guter Kaffee, guter Kakao und Belag. Wenn dann auch noch das Angebot ordentlich präsentiert wird, die Bedienung freundlich und der Preis stimmt, warum dann nur 4 Sterne.
    Ansonsten eine sehr gute Bewertung, DANKE!
    opavati® Backfabrik mit funktionierenden Filialen, da liegt vieles in der Hand der Damen vor Ort .... Preiswert ist das aber nicht. bearbeitet
    LUT GUTES... @eiche186 :-)
    Hätte ich "sehr gutes... bis hervorragendes..." geschrieben, wären selbstverständlich auch 5 Sterne die Folge gewesen.
    LUT @ stillgelegt: sehe ich auch so. Für ein Backfabrik-Frühstück nicht gerade billig.
    Ist wohl mal wieder der Touri-Strand-Aufschlag :-)
    eknarf49 Trotz aller Einwände ist das ein wirklich angenehmer Beitrag (HUNGER), liebe LUT.

Eines der vielen Geschäfte im LUV-Shopping-Center ist „Stoff & Stil“. Eine dänische Flagge über der Eingangstür lässt mich vermuten, dass es sich um eine dänische Firma handelt. Und da ich alles, das mit Nadel und Faden zusammenhängt, hochinteressant finde, statte ich dem Laden einen länger andauernden Besuch ab.

Betritt man das große Geschäft durch die weit geöffnete Eingangstür, befinden sich zur linken Hand Einkaufswagen und Körbe, die dem Kunden sogleich signalisieren: dies ist ein Selbstbedienungsladen!

Uiuiui, da gehen mir ja die Augen über… Stoffe. Stoffe über Stoffe, von den einfachen – bereits zugeschnittenen - Baumwollstoffen für Patchwork-Arbeiten gelange ich zu den Stoffballen. Zig, nein, hunderte Stoffballen von der Jute bis zum Wachstuch, vom Möbelstoff bis zum Gardinenstoff… – gewaltig, mächtig gewaltig! Ich bin beeindruckt.

Dann schaue ich mir die Fächer mit den Strick- und Häkel-Garnen genauer an: Merino-Wolle, auch etwas Alpaka, sehr viel Baumwolle - auch Bio-BW, Schurwolle und Mischgewebe, alles da. Hochwertige Garne wie Seide, Kid-Mohair oder Angora suche ich allerdings vergebens.

Auch bei den Stricknadeln bietet der Laden alle Größen, die gelenkfreundliche Variante aus Bambus gibt es allerdings nicht als Rundstricknadel.
    Des Weiteren findet sich ein kleines Sortiment an Stickgarn – auch hier gibt es die Grundausstattung als nötiges Equipment.

Für sämtliche Handarbeitsrichtungen gibt es Arbeitsvorlagen, Zubehör bzw. Fertig-Packungen.

Weiterhin sehe ich Schnittmuster, Stofffärbemittel, Filzplatten, Bänder, Knöpfe in großer Vielfalt, unzählige Reißverschlüsse, Nähgarne und und und… Das Sortiment ist wirklich gut, die Priorität liegt aber - wie der Geschäftsname schon sagt - bei den Stoffen.

Bis hierhin würde ich dem Geschäft glatte 5 Sterne geben, aber einen Wermutstropfen muss ich dann leider doch noch aufführen:
    Ich stehe im Laden, schaue mich bewusst suchend um und zwar in direkter Sichtweite zu zwei miteinander sprechenden Angestellten. Deren Laune ist gut, man lacht. Ich rücke etwas näher, dreh mich suchend zweimal um mich selbst, suche Blickkontakt und – dem wird ausgewichen! Beide Damen drehen mir den Rücken zu und widmen sich den Regalen.

DAS muss so nicht sein, auch in einem Selbstbedienungs-Handarbeitsgeschäft nicht. Ein bisschen mehr Hilfsbereitschaft könnte nicht schaden, muss ja nicht gleich in Arbeit – sprich: Bedienung – ausarten. Eine Info genügt ja manchmal schon.

Will jemand Stoff vom Ballen kaufen, ist natürlich Hilfe erforderlich, da darf man wohl nicht selber Hand anlegen, um ein Stück abzuschneiden.

Handarbeiten / Textilwaren in Lübeck

eknarf49 Eine sehr schöne und interessante Bewertung, liebe LUT. Da müsste Dir der jährliche Stoffmarkt an der Reinoldikirche in Dortmund ja auch riesigen Spaß machen.
    ubier Sensationell! Spätestens bei "...die gelenkfreundliche Variante aus Bambus gibt es allerdings nicht als Rundstricknadel..." war mir klar, dass das nicht meine Welt ist. Liebe Strickliesl-LUT, ich bin mordsbeeindruckt! Wenn der grüne Daumen kommt, mach gleich son Fingerhutdings drauf - sicher ist sicher!!
    LUT Ubier, als ich den besagten Satz zur Tastatur gebracht hatte, musste ich wieder an Loriot denken...
    LUT Mag sein, eknarf, dass ich dort gut aufgehoben wäre :-) Ich suche auch alljährlich die Lübecker Handarbeitsmesse auf, nur so, zur Inspiration.
    Sedina Wer sich inspirieren lässt, der handarbeitet auch.
    Schöne Bewertung! - bleibt die Frage, ob Dein Mann auch gerne das trägt, was Du für ihn herstellst. Für die standardmäßigen Fäustlinge ist dies nicht der Winter.
    LUT Herr LUT geht bei meinen Strick-Inspirationen meistens leer aus, Sedina. Alle 10 Jahre mal ein Pullover, mehr ist nicht drin. :-)

Kurzbewertung: Wenig zu meckern, alles in allem gebe ich IKEA Lübeck 4 gute Sterne.

.......

Der Lübecker Ikea-Laden ist noch verhältnismäßig neu. Er grenzt an das LUV-Shopping-Center, das mit diversen Geschäften aufwartet.

Einkaufswagen findet man draußen neben dem Eingang, drinnen ebenfalls und auf dem kostenfreien Parkplatz, der eigentlich immer rappeldicke voll ist und einem zu Stoßzeiten gewisse Nervenstärke abverlangt.
    Und wenn man sich dann durch die sich langsam drehende Drehtür gedreht hat, steht einem Besuch des schwedischen Möbelanbieters nichts mehr im Wege.

Mit Wagen und Einkaufliste bewaffnet, mäandere ich mich durch die Warenvielfalt. Vieles ist praktisch, zweckmäßig, farbenfroh, Vieles macht aber auch auf mich den Eindruck, als sei der Haltbarkeitswert nicht unbedingt auf Langlebigkeit ausgerichtet. Möbel von Ikea haben sich für die Einrichtung einer Studentenbude als durchaus optimal erwiesen, für unser Haus kann ich mich nicht dafür erwärmen.

Aber in Sachen Geschenkverpackung – Papier, Tüten, Schleifen… -, Ordnungssysteme, Kisten, Kästen, Dosen, Körbe, Schachteln sind meine Erfahrungen gut. Eigentlich. Beim Zusammenbau großer Schachteln zu 7,99 € mit dem zungenbrecherischen Namen Kvarnvik gilt es eine Schusterahle zum Löcherbohren zu benutzen…
    Ich bin nicht so ganz routiniert im Umgang mit diesem Werkzeug und die Folge war: ein dicker fetter Bluterguss am Mittelfinger, der sich im Laufe einer Stunde über den ganzen Finger ausbreitete.
    Dieses Missgeschick ist jedoch nicht IKEA zuzuschreiben, bei der 2. und 3. Schachtel bin ich schon deutlich schneller und auch ohne Blessuren unterwegs.

Als ich bei einer meiner Einkaufsrunden ein begehrenswertes Produkt finde, dessen Preis nicht ersichtlich ist, stöhne ich innerlich auf: wo hier einen auskunftsfreudigen Menschen finden? Nichts einfacher als das – ein Mensch ist überflüssig, man tippt einfach die Produktnummer an einer Service-Station in die Tastatur und schon erscheinen auf dem Monitor alle Infos zu dem Produkt einschließlich Preis. Klasse!

An der Kasse wird es dann – zum wiederholten Mal – nervig. Egal ob Selbst-scan-Kasse oder Kasse mit Kassiererin, die Warteschlangen sind lang, die Wagen der Kunden voll – und es sind (mal wieder) nicht alle Kassen besetzt, obwohl Kunden in Scharen unterwegs sind. Da ist meiner Meinung nach Verbesserungsbedarf!

Hat man sich dann durch die Kasse gequält, findet man sich in dem Bereich für die kulinarischen Köstlichkeiten wieder. Vom Knäckebrot über Süßigkeiten bis zur Hot-dog-Station ist alles da, in dieser Hinsicht wurde von mir allerdings nichts getestet.
    Ich kann nur sagen, dass die Marabou-Schokolade mit 2,65 € etwas billiger ist als in heimischen Supermärkten.
    Gut finde ich auch die kostenfreien Getränkestationen, die dem durstigen Kunden 6 verschiedene Getränke zur Auswahl bieten.

Ein Restaurant befindet sich im 1. Stock, das man per Treppe oder Rolltreppe erreichen kann.

Was IKEA den Kunden sonst noch alles bietet in Sachen Service, Bezahlungsmöglichkeiten etc. kann man auf der informativen homepage nachlesen.

Möbel / Küchen in Lübeck

eknarf49 Liebe LUT, das ist ein sehr schöner Bericht geworden. Die Preisanfrage an der Service-Station kannte ich noch nicht, da muss ich bei unserem Ikea mal nachsehen. Kerzen kann man übrigens auch gut beim alten Schweden kaufen.
    LUT Mit den Kerzen dort stehe ich auf Kriegsfuß, eknarf. Ich habe gesucht und gesucht, aber alles, was ich leiden mochte, entpuppte sich als Duftkerze. Und das ist so gar nicht mein Ding.
    eknarf49 Ich meinte die dünnen Kerzen für Kerzenhalter, LUT. Die dicken Kerzen stinken - Entschuldigung, sind fast alle Duftkerzen.
    LUT Das mag sein, eknarf, ich hatte nach sog. Stumpenkerzen und Teelichtkerzen gesucht.
    Darling 234NCM Schöne Beschreibung, LUT.

Bei Ikea wünsche ich mir aber noch zwei Fahrspuren, eine für Bummler und eine für "Erlediger". ;-)
    LUT Beim 1. und 2. Besuch gehörte ich zu den Bummlern, seither zu den Erledigern :-)
    Ein golocal Nutzer Bei uns wurde vor "100 Jahren" Deutschlands 2. IKEA eröffnet. Ich war höchstens 5 mal da (könnte da sogar hinlaufen) und wenn ich diesen Bericht lese ist alles wie es war und überall gleich.
    Und Glückwunsch zum GD.
    LUT Dass in einer Bewertung ein blauer UND ein grüner Daumen auftauchen hat man auch nicht oft :-)

Danke, liebe Leute!
    Calendula Wie konnte mir SO ein Beitrag bisher entgehen...
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Sir Thomas Ikea ist immer wieder gut für die unterhaltsamsten Beiträge. So auch hier. Man gratuliert zum heldenhaft erkämpften GD. bearbeitet

Im LUV-Center befindet sich eine Bad-Ausstellung mit allerlei Sanitärobjekten der Firma Villeroy & Boch.

Über eine lange Treppe (es gibt auch einen Fahrstuhl) gelangt man in den 1. Stock, wo ein großes Sortiment an Sanitärobjekten ausgestellt ist. Einige Objekte sind mit Preistafeln versehen, bei etlichen Produkten suche ich allerdings vergeblich nach einer Preisinformation.

Ich mache einen Rundgang, schaue hier und da und werde von einer jungen Damen angesprochen, die mir ihre Hilfe anbietet. Schnell kommen wir ins Gespräch und sie hat in der Tat eine Menge hilfreicher Informationen parat.

Das House of Living bietet Badrenovierung bzw. -erneuerung aus einem Guss, soll heißen, man sucht sich die Sanitärobjekte aus, ein Fachmann prüft vor Ort, wie was in den heimischen vier Wänden machbar ist, erstellt einen Kostenvoranschlag inklusive aller Gewerke, die zum Bau eines Bades notwendig sind, vom Klempner bis zum Maler, falls gewünscht. Die Koordination der Arbeiten wird ebenfalls vom House of Living durchgeführt.

Die Ausstellung, die auch ein kleines Sortiment an Fliesen bietet, macht einen recht ansprechenden Eindruck, leider habe ich auf den ersten Blick nichts Passendes/Gefallendes gefunden.

Die Beratung hat mir sehr zugesagt und sollten wir bei unserer Badsanierung auf diese Firma zurückgreifen, erfolgt selbstverständlich ein up-date der Bewertung. So erst einmal 4 Sterne…

Bäder / Sanitär in Lübeck

Nike Es wird wohl eine Lebensaufgabe werden ... aber gut Ding will weile haben.
    Meine Erfahrung ist: das A und O ist ein guter Fließenleger und dann benötigt man noch einen Instalateur, der evtl neue Leitungen und Anschlüsse sowie nach dem Fliesen die neuen Sanitärobjekte setzt.
    Sanitärobjekte bekommt man als Ausstellungsstück oft viel billiger .
    Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl und Gestaltung Eures neuen Bades.
    LUT Tja, Nike, die Badsanierung bzw. das Gegrübele dafür läuft bei uns immer noch als Nebenbeschäftigung so alle 2 Wochen mal der eine oder andere Gedanke. Wird sich wohl noch ein Jahr hinziehen. :-)
    eknarf49 Liebe LUT, wie immer eine erstklassige Bewertung. Alles aus einer Hand sollte man aber wirklich intensiv prüfen, manchmal ist alles aus verschiedenen Händen viel günstiger. Ich bin mit der ersten Version sehr auf die ... äh Nase gefallen.
    LUT Ich denke, Herr LUT wird es sich als begeisterter Heimwerker nicht nehmen lassen, zumindest die alten Fliesen abzuschlagen und alles mit schwerem Gerät rauszureißen.....
    Und die Decke hängt er auch selber ab, Beleuchtung macht er natürlich auch selber... Immerhin konnte ich überzeugen, für Installation und Fliesenlegen einen Handwerker zu nehmen. Er hat nämlich eine stark ausgeprägte Handwerkerallergie, die auch obendrein immer wieder neue Nahrung und Bestätigung findet angesichts von Pfusch und Unzuverlässigkeit.
    Nike Ich habe damals einiges, wenn auch nicht alles in einem Globus Baumarkt gekauft. Ich weiß nicht, ob es die in eurer Gegend gibt. Die sind in allen Preisklassen mit Qualitäts - bis no - name auch im Fliesen- und Sanitärbereich mit Produkten sehr gut sortiert.

Bei Fliesen greife ich gerne zu Restposten. So konnte ich eine halbe Palette einer sog. Lotusfliese, die keinen Kalk ansetzt für´n Appel und ein Ei im Fliesenhandel bekommen (immer Fläche plus 15 % Verschnitt) ... ein Teil steht noch, aber wenn es mal einen Schaden gibt, kann man die dann noch verwenden.
    Nike Fliesen rausreißen? Macht man das heute nicht Fliese auf Fliese ?
    LUT Mit Fliesenresten werden wir leider nicht sehr weit kommen, Nike bei 11 m². Mich nervt das Ganze jetzt schon. Na, ihr werdet ja Per Bewertungen auf dem Laufenden gehalten :-)
    LUT "Fliesen rausreißen? Macht man das heute nicht Fliese auf Fliese ?" Nicht, wenn die Dusche dahin soll, wo voher die Wanne war, die Wanne über Eck stehen soll, die Waschbecken vorgezogen werden und ein Schrank eingebaut wird... Da soll alles umgekrempelt werden.

Von Globus habe ich hier noch nie gehört, übrigens.
    LUT Nein, Sedina, es ist im Verfall begriffen, hat seine Schuldigkeit getan.

Was schenkt man einer betagten Seniorin zum Geburtstag, die angibt wunschlos glücklich zu sein und alles zu haben? Und das noch, wenn der Countdown für Weihnachten schon läuft…
    Schwierig, schwierig!

Allerdings kam mir die Eingebung, als ich an der so stimmig beleuchteten Filiale von Arko vorbeiging – vorbei gehen wollte…. Die Schaufenster ansprechend dekoriert, kleine und kalorienreiche Leckereien in Körben am Eingang und drinnen Genuss pur – zumindest vorerst nur für die Augen. Zu diesem Laden passt der Spruch: da gehen einem die Augen über!
    Kekse, Pralinen, Trüffel, Schokolade, kleine Kästen, große Schachteln, Kaffee… alles hübsch ordentlich und ansprechend angepriesen.

Mein Blick fiel auf die Adventskalender, gefüllt mit kleinen Köstlichkeiten, die sowohl von der Firma Arko selber als auch von Niederegger angeboten werden.

Für 22,50 Euro kann das Geburtstagskind sich kulinarisch auf Weihnachten einstimmen – mit Nougat, Krokant, Schokolade, Marzipan in allerlei verschiedenen Formen …

Am Verkaufstresen lachten mich dann noch ein paar Trüffel an, wobei ich bei der Vielfalt der angebotenen Trüffelkreationen etwas überfordert war. Die Verkäuferin beriet mich freundlich und verpackte die Trüffel (200 g für 9,98 Euro) auch noch hübsch als Geschenk – ein wirklich empfehlenswertes Geschäft!

Wer Zeit und Lust auf einen Kaffee hat - allerlei Variationen werden geboten -, der kann sich auch vor Ort hinsetzen, kleine Tische und Stühle mit Kissen stehen draußen zur Verfügung.

Da ich weder zu der Qualität der Schokolade noch der Kekse, Pralinen oder dem Kaffee etwas sagen kann, gebe ich mal vorsichtige 4 Sterne. Das optische Drumherum gepaart mit der Freundlichkeit der Bedienung haben mich jedenfalls angenehm überrascht.

Feinkost / Kaffee in Bad Schwartau

Direkt an der Kühlungsborner Promenade steht der Ostsee-Grenzturm. Man kann ihn gar nicht übersehen.

Wie viele andere Leute auch, halten wir mit unseren Rädern und schauen uns die Schautafeln an. Berichte über gelungene und missglückte Fluchten, viele Details und Interviews mit Betroffenen lassen uns dort verweilen, inne halten und jeder hängt seinen Gedanken nach bei diesen berührenden Schicksalen.

Die Öffnungszeiten des Ostsee-Grenzturms sind sehr knapp gehalten – freitags von 15 bis 17 Uhr – und wir waren leider nicht in dieser kurzen Zeitspanne vor Ort, sodass wir nicht an einer Besichtigung des Turms bzw. des angrenzenden Gebäudes teilnehmen konnten.

Trotzdem: ein Besuch ist lohnenswert, die Ausstellung hat uns sehr beeindruckt.

Museen / Vereine in Ostseebad Kühlungsborn

Nike Ein Beitrag, der dieser Tage sehr gut passt, liebe LUT!
    eknarf49 Hallo LUT, danke für den interessanten Bericht. Auch ich finde, dass man diese 'Zeitzeugen' unbedingt erhalten muss.
    grubmard So ist es mit ungeliebten Orten oft, erst will man sie weghaben und wenn sie weg sind, bedauert das verschwinden. Aber Geschichte verschwindet nicht einfach und so sollten auch einige steinerne Zeugen jeder Epoche zur Mahnung und Erinnerung erhalten bleiben.
    LUT Erfreulich fand ich das rege Interesse an den ausgestellten Zeitungsartikeln. Ich musste eine ganze Weile warten bis ich im geeigneten Moment Fotos OHNE Leute vor den Tafeln machen konnte.
    Schalotte Na dann muss ich mal gucken, das ein Besuch genau zur Zeit passt, das ich mir den Turm einmal von innen ansehen kann.
    Ein golocal Nutzer Ganz meiner Meinung. So wie wir Gedänkstätten des Dritten reiches erhalten und pflegen, so sollte man diese Türme und teilweise Grenzanlagen ebenfall pflegen und erhalten.

Das ist unsere Geschichte

Der kleine Hafen von Kirchdorf auf der Insel Poel bietet erstaunlich viel: zum einen ist er Anlaufstelle für Rund- und Ausflugsfahrten, zum anderen Hafen für Fischkutter.
    Damit nicht genug, können Freizeitkapitäne hier ihre Yachten anlegen, ggf. in der direkt am Hafen befindlichen Werft auch warten lassen.

Ein Yachtservice, Strom, Wasser, Dusche für die Anleger, öffentliche Toiletten für 50 Cent pro Benutzung sowie Café, Restaurant und Kneipe runden die Versorgung ab.

Während unseres Rundgangs haben wir uns von Bank zu Bank gehangelt und dem Hafentreiben zugeschaut. Touristen, die sich direkt von Bord eines Fischkutters mit allerlei kulinarischen Fischgenüssen eindeckten oder auf ein Ausflugsboot warteten, Fischer, die ihre Boote überholten bzw. den Fang ausluden…

Wer in Kirchdorf ein Stündchen Zeit hat, sollte sich gern einmal dem Hafenleben widmen.
    …….

Detaillierte Infos für Segler hinsichtlich Wassertiefen etc. finden sich auf der Website oder direkt vor Ort im Büro des Hafenmeisters.

Parken kann man sein Auto kostenfrei am Hafen oder auf dem Großparkplatz an der Kirche.

Häfen in Kirchdorf Poel Gemeinde Insel Poel

Sedina Häfen, gerade dann wenn sie auch der Berufsschifffahrt und der Fischerei dienen, sind schon etwas für die Erholung aller Sinne.
    Glückwunsch zum schönen Erlebnis und zum Bericht!

Kurzbewertung: Empfang 4 Sterne, Sanitärgebäude 3 und 5 Sterne, Freizeitgestaltung 5 Sterne, Versorgungsangebot 4 Sterne, Stellplätze 4 Sterne, Platzgestaltung 5 Sterne.
    …….

Die lobenden Worte meiner Vorschreiber waren ausschlaggebend bei der Wahl des Campingplatzes direkt am Strand. Dort angekommen, erfahre ich in der Rezeption, dass nur noch drei freie Plätze zur Verfügung stehen… Wie bitte? Und das im Oktober? Das kann in der Tat nur Gutes bedeuten.
    Der Empfang in der Rezeption ist zwar freundlich, allerdings vermisse ich eine gewisse Auskunftsfreude wie es bei manch anderen Plätzen üblich ist. Ich erhalte eine Chipkarte für die Autoschranke, zwei Chipkarten für die Personenschranke, mein ADAC-Campingausweis wird als Pfand einbehalten. Weitere Informationen wie z.B. zum Supermarkt, Öffnungszeiten, was wo ist oder gar einen Lageplan fürs Gelände erhalte ich nicht. Ich frage allerdings auch nicht weiter nach, da der nächste Gast an den Tresen drängt.

Das Gelände ist weitläufig, die Wege sind asphaltiert, ein sehr freundlicher Mitarbeiter fährt mit einem E-Mobil vorweg und führt uns zu unserem Stellplatz.
    Der hat 4 Sterne verdient, 150 m² groß, mit kleinen Hecken parzelliert, Abwasser, Strom und Frischwasser (der Hahn tropft leider) direkt am Platz, die Grasnarbe ist allerdings nach einem langen Sommer nur noch schütter.

Sämtliche Stellplätze sind nummeriert und durch niedrige Hecken parzelliert, der ganze Platz macht einen gepflegten Eindruck, auch der Eingangsbereich ist ansprechend gestaltet.
    Die außergewöhnlich intensive Einzäunung finden wir etwas befremdlich. Mag sein, dass es in dieser Gegend notwendig ist, das Eigentum der Camper vor Eindringlingen zu schützen, für uns ist es neu, dass man nicht mal zum Supermarkt, der direkt an den Platz grenzt, gehen kann, ohne mit Magnetkarte den Schließmechanismus einer ca. 1.50 m hohen Tür in einem ebenso hohen, stabilen Zaun zu aktivieren. Das hat so ein bisschen etwas von Hochsicherheitstrakt…

Für Menschen mit Rollstuhl stelle ich mir das Betreten und Verlassen des Campingplatzes angesichts der großen, schweren Türen mit dem Chipkartenleser ausgesprochen schwierig vor. Wir finden es sehr lästig, mit Fahrrädern das Gelände zu betreten bzw. zu verlassen, denn es muss immer jemand voran gehen, die Tür aufhalten, damit dann der andere die Räder durchschieben kann, da die Türen automatisch wieder schließen!

Es gibt Sanitärgebäude Nr. 2, im einfachen Stil, schlicht, zweckmäßig, sauber und mit dem Nötigsten ausgestattet. Geschirrwaschbecken im überdachten Außenbereich, drinnen ein winziger Raum mit Kochplatte und einem einzigen Spülbecken, ein kleiner Raum mit Waschmaschine und Trockner, zahlreiche Duschen und Toiletten, allerdings nur zwei Einzelwaschkabinen. Alles ist okay – 3 Sterne.

Beim Sanitärgebäude Nr.1 wurde dann so richtig zugeschlagen, Wellness-Tempel lässt grüßen… Betritt man den Eingangsbereich findet man sich in einer Halle mit Säulen und einer überdimensionalen Putte in Form einer griechischen Schönheit wieder, eingerahmt von Kunstpflanzen, die schon von weitem als solche zu erkennen sind.
    Meine Meinung: kitschig, fast lächerlich übertrieben! Aber das ist Geschmackssache.
    Bei mir hätte man mehr punkten können, hätte man die örtlichen Gegebenheiten, die das sind: Ostseeküste, Salzhaff, Höhenzug Kühlung als Themenbezug für die Dekoration genutzt. So würde ich sagen, auch wenn ich keine Lehrerin bin: Thema verfehlt!

Aber genug gemeckert, die Toiletten sind einwandfrei, ausnahmslos sehr sauber und mit Equipment bestückt, auch die Waschkabinen und Duschen erfüllen meine Erwartungen.
    Vorhanden sind Behinderten-WC, Babywickelraum, Waschküche mit Waschmaschine und Trockner, Hundedusche, Mietbäder, Badelandschaft für Kinder.
    Alles vom Feinsten und somit 5 Sterne für Sanitärgebäude Nr. 1

Der Platz bietet eine Menge fürs Wohlbefinden: Fußreflexzonen-Massage, Ajurveda-Massage, Kerzenmassage, Lymphdrainage, Shiatsu, Hot-Stone-Behandlungen, Reiki, ein Kosmetikstudio.
    Für Kinder steht ein großer, interessant gestalteter Spielbereich zur Verfügung, auch ein eingezäunter Fußballplatz ist vorhanden. Weiterhin: Sportprogramme, Kinderbetreuung und Animation, Go-Kart und Fahrradvermietung am Platz.

Auf dem Platz gibt es einen Imbiss. Angrenzend befinden sich ein mediterranes Restaurant, ein Norma-Supermarkt und ein Verkaufsstand eines Bäckers. Dort hole ich morgens Brötchen. An JEDEM der drei Morgen stehen mindestens 13 Leute vor mir und wenn ich dran bin, stehen mindestens 15 Leute hinter mir – bis weit vor die Ladentür! Ich frage mich, wie lang die Schlange wohl in der Hochsaison ist… ? Die Verkäuferin ist gleichbleibend freundlich, allerdings sieht man ihrem hochroten Gesicht an, dass sie unter enormem Stress steht, sind doch nicht alle hungrigen Leute auch geduldig und freundlich. Den Job möchte ich jedenfalls nicht haben.

Zum Preis: für 3 Übernachtungen mit womo und 2 Personen zahlen wir 114 €.

Fazit: alles in allem ein empfehlenswerter Campingplatz!

Campingplätze in Ostseebad Kühlungsborn

LUT Danke, Dominik! Ist zwar seeehhhr lang geworden, aber manch Camper ist vielleicht froh über die Infos :-)
    Exlenker Guter und hilfreicher Beitrag für alle Womobesitzer und anderen Camper
    Jenny-Muc Schön zu lesen wie heute so ein Campngplatz ausgestattet ist. Meine letzten Erfahrungen liegen ca. 30 Jahre zurück, damals ging's noch überall etwas spartanischer zu ;-)
    Danke für den tollen Bericht, hoffe der wird noch begrünt ;-)
    Sedina Ein Campingplatz als Hochsicherungstrakt - irgendwie hatte ich mit Camping doch eine ganz andere Freiheit verbunden.

Danke für die interessante Schilderung, es ist schon einige Zeit her, dass ich auf einem Campingplatz war, und so organisiert habe ich es nie erlebt.
    Tikae Ich war noch nie campen .
    Aber Hochsicherheitstrakt mit Wellness auf schütterer Grasfläche...Ich habe es mir anders vorgestellt ;-)
    eknarf49 Zum Glück war ich einer von denen, die schneller waren als der Daumen. Aber jetzt ganz herzlichen Glückwunsch, liebe LUT.
    Nike Endlich finde ich mal Zeit zum Kommentieren. Gratuliere dir zum verdienten Camping - Daumen, liebe LUT!
    Schalotte Wieder einmal ein sehr hilfreicher und lesenswerter Bericht. Gratuliere zum grünen Daumen!
    vinzenztheis Das ist mir jetzt erst untergekommen. Ist sicherlich ein Spitzenplatz, aber so wie LUT das beschreibt ist es vermutlich doch nicht meins. Militärisch geordnet, zu groß und zu unpersönlich. Das ist kein Campingplatz sondern eine Stadt.

Otto Timmermann war ein Travemünder wie er im Buche steht, dort 1916 geboren, dort 2008 im hohen Alter von 91 Jahren gestorben.

Er war ein einfacher Mann, voller Humor und Freundlichkeit, verdiente sich seinen Lebensunterhalt als Gärtnereihelfer, als Hausdiener im Restaurant „Hermannshöhe“ oberhalb des Brodtener Steilufers und nach Ablauf der Kriegsjahre mit Verwundung und Lazarettaufenthalt als Küster der St. Lorenz-Kirche - natürlich in Travemünde am Marktplatz, dort wo dieser schöne Brunnen noch zu seinen Lebzeiten ihm zu Ehren und zum späteren Gedenken errichtet wurde.

Der Tag der Brunneneinweihung war Freitag, der 6. Dezember 2002; gleichzeitig wurde auf dem Marktplatz der Nikolausmarkt eröffnet. Die Rede, die damals in Otto Timmermanns Beisein gehalten wurde, ist vielleicht für Nicht-Einheimische uninteressant, da vorwiegend auf Platt gehalten, aber für Einheimische und insbesondere die, die ihn gekannt haben, eine nette Erinnerung und hier nachzulesen.

Der Brunnen stellt eine Pferdetränke dar. Die Kinder lauschen seinen Erzählungen, denn Otto Timmermann gilt/galt als der Geschichtenerzähler von Travemünde. Seine Geschichten erzählte er auf hochdeutsch, aber auch auf plattdeutsch. Sogar drei Bücher seiner Geschichten, die zum Teil von seinen Vorfahren überliefert waren, sind erschienen. Der Erlös kam ausschließlich karitativen und sozialen Zwecken zugute.

Leider führt der Brunnen kein (nie?) Wasser. Ob im Sommer oder im Winter, ich frage mich, warum der Brunnen immer auf dem Trockenen sitzt und als Abfalleimer benutzt wird. Schade, das kostet ihn einen Stern Abzug.
    Oder bin ich immer nur zur falschen Zeit am falschen Ort?

Freizeitanlagen in Travemünde Stadt Lübeck

LUT Ein bisschen enttäuschend ist, dass meine hochformatigen Fotos von golocal leider geköpft werden. In der Fotogalerie des Platzes sind sie aber immerhin komplett zu sehen... ;-) bearbeitet
    LUT Ich glaube nicht, Heike. Wasser kostet Geld, Travemünde gehört zu Lübeck und Lübeck hat kein Geld :-(
    Nike Ein sehr schöner, unterhaltsamer Beitrag zu Ehren von Otto Timmermann, der eine Begrünung verdient (- sowohl der Beitrag, wie auch Otto.) Herzlichen Glückwunsch!

P. S. Und natürlich habe ich auch die Rede gelesen und fast alles verstanden ;-)
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch, liebe LUT. Das ist eine wirklich sehr interessante Geschichte. Von dem Herrn und dem Brunnen hatte ich noch nie etwas gehört.
    LUT Du bist ja auch kein Lübeck-Travemünder, eknarf :-)
    Schalotte Ein sehr schöner informativer und lesenswerter Bericht, über einen schönen Brunnen. Danke dafür und natürlich die Gratulation zum Brunnen-Daumen! bearbeitet

So auf den ersten Blick ist der Pöppendorfer Ringwall gar nicht als solcher zu erkennen. Dicht bewachsen mit vielen Bäumen, die wiederum häufig mit allerlei Schlingpflanzen und Efeu bewachsen sind, liegt er direkt an der Straße.

50 Stufen, gut mit Geländern gesichert, führen steil den Wall hinauf. Oben angekommen, steht man auf einer Art Plattform, man kann sich auf eine Bank setzen und den Ort auf sich wirken lassen.

Eine Infotafel informiert u.a.:
    Der Pöppendorfer Ringwall gehört zu den besterhaltenen Wehranlagen des slawischen Stammes der Wagrier in Ostholstein. Auf einer Geländekuppe wurde ein Wall aufgeschüttet, der heute noch 8 - 12 Meter hoch ist, über den höher gelegenen Innenraum aber nur 3 - 6 Meter aufragt.

Die Slawen befestigten ihre Wälle durch mächtige Holzkonstruktionen: hintereinander geschachtelte Holzkästen aus übereinandergesetzten Rahmen wurden mit Torf, Rundhölzern, Sand und Erde befüllt. Auch von außen war der Wallkörper mit Bohlen verschalt und häufig durch Trockenmauerwerk gestützt. Umlaufend auf der Wallkrone gab es einen Wehrgang und Palisaden. Für einen Befestigungsgraben gibt es beim Pöppendorfer Ringwall keine Hinweise, im Osten ist allerdings noch eine Toranlage vorhanden.

Man vermutet, dass der Pöppendorfer Ringwall ein befestigter Fürstensitz war, der eventuell im Falle einer Gefahr für die Bewohner auch zur Fluchtburg wurde.
    Der Pöppendorfer Ringwall gehörte zu einem Siedlungsgebiet mit Vorburgsiedlung und Friedhof. Etwas um das Jahr 1000 wurde die Anlage verlassen, wohl zu Gunsten der Burg Liubice, der Vorläuferin Lübecks, der Residenz des slawischen Fürsten Gottschalk.

Im Großen und Ganzen ist nicht viel mehr zu erkennen als ein dicht bewachsener Wall. Es ist also an der Fantasie des Besuchers, sich in die Vergangenheit zu versetzen. Wer sich für Geschichte interessiert und gerade in der Gegend ist, sollte dem Ort einen Besuch abstatten…

Freizeitanlagen in Lübeck Pöppendorf

Konzentrat Wie gut, solche Bewertungen lesen zu können. Denn ansonsten würde der Ringwall vermutlich völlig in Vergessenheit geraten. Übersehen wird er ja wahrscheinlich eh schon .
    konniebritz Es ist schön, wenn solche historischen Bauten nicht ganz in Vergessenheit geraten.
    Vielen Dank für den schönen Beitrag!
    Siri "hilfreich"
    "gut geschrieben!"

& danke für den slawischen geschichts-tip ...
    ;-)
    LUT Herzlichen Dank für euer postives feedback! Wünsche allen einen guten Start ins Wochenende!
    Nike Hätte den Ringwall beinahe übersehen. Glückwunsch zu dessen Begrünung und auch ein schönes Wochenende allerseits !
    LUT Danke auch euch, Nike und Exlenker für eure Glückwünsche!
    Schalotte Gratulation zum grünen Daumen und vielen Dank, für diesen wunderbaren Bericht. Wie immer toll beschrieben. LG