Kurzbeschreibung: klein aber fein, Neueröffnung war Anfang Dezember 2015

Im Ortskern von Wehrda (eingemeindeter Vorort von Marburg) gelegen, ist dieses Bistrorante gut mit dem Stadtbus und dem Auto zu erreichen.

Zwischen Fußgängerweg und Gaststättenbereich mit wenigen kleinen Tischen im Außenbereich befinden sich fünf Parkplätze.

Der Innenbereich ist auf zwei Etagen aufgeteilt. Der untere Bereich ist barrierefrei, aber sehr klein.

Für Abends ist eine Reservierung erforderlich!

Die Speisekarte ist sehr übersichtlich, aber es werden am Tisch zusätzliche Gerichte angeboten, die offensichtlich regelmäßig wechseln.

Wir entschieden uns für eine Pizza mit vier frei ausgewählten Belägen und einen Grillteller mit Bratkartoffeln und Salat. Dazu zwei Softgetränke (je 0,2 Liter) sowie nach dem Essen ein Espresso und ein Kaffee. Der Preis (36,50 €) lag m. E. im oberen Bereich, aber war dem Gebotenen durchaus angemessen.

Pizza lecker und gut belegt, Grillteller mit Beilagen offensichtlich ein Genuss... ;-)

Weshalb fünf Sterne? - Das junge Personal war fröhlich und versuchte auf sehr angenehme Art und Weise es jedem Gast so angenehm wie möglich zu machen. Sonderwünsche kein Problem.

Puppenmama Das hört sich sehr gut an, Dein Bericht und das leckere Essen, liebe Calendula.
    La Segreta Marburg ist und bleibt eine gastronomische Größe, denn wo viele junge Menschen leben herrscht ein gesunder Konkurrenzkampf.
    ubier ansprechend beschrieben. Warum bezeichnet man sich selbst als "Bistrorant"?
    Calendula Vielleicht, weil die Anzahl der Sitzplätze und der Gerichte auf der Speisekarte eher gering sind?
    Oder weil man es originell findet? - Keine Ahnung, ubier. :-)

Ende letzten Jahres rief ich in dieser Polsterei an ... wegen eines Sonderwunsches.
    Der Telefonkontakt war optimal: freundlich und informativ.

Bereits am nächsten Morgen kam ein freundlicher Herr, um das defekte Teil abzuholen. Mit dem mündlichen Kostenvoranschlag war ich einverstanden.

Am frühen Abend wurde das Teil repariert und frisch gepolstert zurück gebracht. Einen Tag später erhielt ich der neue "gute Stück". Optimal gearbeitet mit robustem Bezugsstoff.

Die Rechnung bekam ich mit der Post zugeschickt. Der mündliche Kostenvoranschlag wurde nur unwesentlich überschritten.

Fazit:
    Sehr kundenfreundlich, toller Service, schnelle und saubere Arbeit.
    Da vergebe ich gerne die volle Punktzahl.

Polstereien in Marburg

Biba Schade, dass die zu weit weg sind: Sohnemann wollte zwei Sessel (alte, aber wunderschöne) neu beziehen lassen. Der Preis war total unrealistisch. Dafür hätte er sich neue kaufen können.
    Calendula Ein gescheiter Polsterstoff kostet schon einiges, Biba. Und einen Sessel neu polstern und beziehen wird auch ein paar Arbeitsstunden erfordern.
    Das lohnt sich wirkich nur bei heißgeliebten Einzelstücken.
    dgkNeckar Finde ich super wie es gelaufen ist, trotzdem würde ich dringend empfehlen einen Kostenvoranschlag immer schriftlich bestätigen zu lassen.

Beim Einkaufen schnell nebenan und - bei noch die Passbilder machen lassen?
    Im Einkaufszentrum Wehrda ist auch das möglich.

Kostenloser Parkplatz und Stadtbusanbindung sind vorhanden und der Zugang ist barrierefrei. Ein heller Raum mit Bedientheke und "Kabinen" zum Fotografieren fand ich für den Zweck angemessen.

Personal war freundlich und kompetent ... nur diese biometrischen Fotos ... das vergessen wir ganz schnell.

Jedenfalls kann man von mehreren Aufnahmen die "schönste" aussuchen. Der Preis war angemessen.

Da es nichts zu kritisieren gab ... fünf Sterne.

Foto / Fotostudios in Wehrda Stadt Marburg

eknarf49 Die biometrischen Fotos werden wohl alltäglich für uns werden - leider.
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Puppenmama Diese Passbilder hat seinerzeit auch mein Mann gemacht.
    Und da wurde solange fotografiert, bis auch der Kunde zufrieden war.

Update April 2018

Erneut war eine Brille fällig. Das Gestell zu finden war nicht einfach, aber es wurde ein passendes gefunden. Die Gläser wurden ausgewechselt.
    Dieses Mal bekam ich die im Gestell befindlichen Gläser mit.
    An der Treppe ist leider nichts zu ändern.
    Das Wechseln der Gläser ist offensichtlich ein kostenloser Service, ebenso ein stabiles Etui für die Brille.
    Daher gebe ich nunmehr fünf Sterne.

------------------------
    Positiv:

- in der Stadtmitte gelegen
    - gut mit dem Stadtbus erreichbar
    - barrierefreier Zugang
    - sehr gute und ausführliche Beratung

Weniger gut:

- Parkplätze nicht in unmittelbarer Nähe und kostenpflichtig
    - eine Treppe innerhalb des Geschäftes, immerhin mit Handlauf
    - Bestellungen dauern m. M. nach recht lange

Der Service hat mir gut gefallen. Es wurde mir angeboten, ein Glas zum ausprobieren zu bestellen. Allerdings dauerte es für meinen Geschmack etwas lange, bis das Glas da war. Natürlich musste ich nach dem Probieren erneut warten ... die Gläser mussten danach noch bestellt werden.
    Aber das Aussuchen des Brillengestells war angenehm, weil die Bedienung nicht hetzte und sich sehr bemühte.
    Gefunden haben wir dann ein Gestell, welches bereits mit Gläsern bestückt war. Sie mussten natürlich ausgetauscht werden.

Als unangenehm empfand ich es, dass die zum Brillengestell gehörigen Gläser ohne Rücksprache einbehalten wurden.
    Somit gab es einen Punkt Abzug (auch wegen der Treppe).

Optiker / Hörgeräte in Marburg

Puppenmama Für den guten Bericht kommt nun auch noch der verdiente Daumen.
    Herzlichen Glückwunsch dazu, liebe Calendula.
    FalkdS Das ist schon ein paar Monde her ABER er hat sich gemeldet.
    GLückwunsch zum Daumen
    Calendula Er/sie hat sich auch schon letztes Jahr (von mir unbemerkt) gemeldet, FalkdS. ,-) bearbeitet

Positiv:

- gut erreichbar mit Bus und Auto
    - kostenfreier Parkplatz vor dem Laden
    - barrierefreier Zugang
    - freundliches Personal
    - kompetente Beratung

Neutral:
    - angemessene Preise

Wie der Name sagt, gibt es hier überwiegend Weine aus verschiedenen Ländern. Aber auch Liköre u. a. Einige auch in Fässern zum Abfüllen.
    Neben den Pfandflaschen sind auch sehr schöne Flaschen vorhanden, in denen man die Liköre abfüllen lassen kann. So lassen sich Liköre & Co auch gut verschenken.
    Den irischen Whisky, den ich verschenken wollte, hätte ich auch probieren dürfen. Aber was nutzt es, wenn frau so ahnungslos wie ich ist ;-)

Hier stimmt alles, deshalb gibt es von mir die volle Punktzahl.

Wein in Marburg

ubier Wirkliche Liebhaber von Bränden und Likören werden nie auf die Fassware anspringen. Keine gehobene Qualität erwartbar...
    Calendula Der Whisky hat aber offensichtlich geschmeckt, ubier ;-)
    Leider habe ich von geistreichen (Fass- oder Flaschen-) Inhalten so gar keine Ahnung.
    ubier Profunde Kennerschaft gibts da leider auch nur im Austausch gegen eine Leberzirrhose...
    Calendula Hin und wieder benötigt frau eine entsprechendes Geschenk, Puppenmama. ;-)
    Puppenmama Als Geschenk ist das auch o.k., liebe Calendula.
    Und wer es mag, kann sich ja auch einen genehmigen.
    Nur ich mag keinen Alkohol.

eknarf49 Seltsamerweise habe ich diese interessante Bewertung erst jetzt gelesen. Schön, dass sie hervorgekramt wurde. Irgendwie klappen die Stränge nicht immer so wie man es sich wünscht.
    Puppenmama Und jetzt auch das noch, liebe Calendula.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Reben-Daumen.
    eknarf49 Manchmal bin ich einfach völlig verschlafen, aber jetzt freue ich mich mit dir, liebe Calendula. :-)
    Calendula Wieso kommt mir jetzt ein Ohrwurm mit dem Text "... man sollte das nicht so verbissen sehn ..." in den Sinn???
    Exlenker Jetzt mal schnell auch noch einen lieben Glückwunsch zum gD. nach Marburg .

Update 2022
    Alles beim Alten ... nur dieses Jahr konnte ich bei der Sockenwolle nicht widerstehen. Mir hatte es der "Zauberball" in verschiedenen Farben angetan.

Update vom 23.03.2017
    Die Maschenschmiede hat inzwischen einen kleinen Laden mit DHL-Paketannahme:

Falkenseer Chaussee 23
    (in der Ladenzeile)
    13583 Berlin-Spandau

--------------------------------
    Die MaschenSchmiede bietet Zubehör vom Feinsten für Strickerinnen.

Stricknadeln jeder Art von KnitPro, ob Nadelspiele aus Karbonz, Holz oder Metall oder Rundstricknadeln aus den gleichen Materialien.

Begehrt als Mitbringsel für andere Strickerinnen sind der Wollfadenschneider von Clover und die Silikon-Maschenmarkierer.

Ein umfangreicheres Sortiment an Sockenschmuck habe ich bisher nicht gefunden. Besonders beliebt sind die "hand make"-Händchen.

Sparstrümpfe stricken??? Auch die dazugehörigen Holzscheiben sind meist vorhanden und werden notfalls besorgt.

Dieser Online-Handel ist klein aber fein mit sehr guter Beratung und ebensolchen Service.

Ein Wermutstropfen gibt es allerdings: Die Auswahl an Sockenwolle ist mir persönlich zu gering.

Trotzdem werde ich mein Zubehör immer wieder und gerne dort bestellen.

Alles in allem vergebe ich für diesen Online-Handel gerne die volle Punktzahl.

Handarbeiten in Berlin

Calendula Fragen beantworte ich gerne :-)
    Und Notfalls ist bei Deinem nächsten Marburg-Besuch auch ein Strickkurs drin :-)))
    Calendula Am liebsten stricke ich Socken... in jeder Größe, also auch als Schlüsselanhänger (für den Hospiz-Basar).
    Sparstrümpfe sind eine nette Verpackung für Geldgeschenke und werde auf dem Basar ebenfalls gerne gekauft ;-)
    eknarf49 Hallo Calendula, Du hast ja heute mitbekommen, dass Du über eines meiner Spezialgebiete berichtest. (ach, was sind Wollfadenschneider und Maschenmarkierer? Und was soll die Holzscheibe?)

Ein schöner und leicht verständlicher Beitrag. Herzlichen Dank dafür. :-)
    Calendula @ Schroeder
    KnitPro ist ein Markennamen für Stricknadel wie Porsche für Autos :-)
    Silikonmaschenmarkierer sind kleine Silikonringe, die auf die Nadeln gesteckt werden. Natürlich an stratetisch wichtigen Stellen ;-)
    Calendula @ Eknarf
    Maschenmarkierer ist oben beschrieben.
    Die Holzscheibe für den Sparstrumpf hat rundherum (wie beim Jojo) eine Rille und in der Fläche einen Münzschlitz.
    Ich stricke den Sparstrumpf so, dass ich ein gehäkeltes Band durch eine Loch(muster)reihe ziehe, die Scheibe einlege, festziehe und eine Schleife mache.
    Dann kannst Du über den Münzschlitz das Geld in die Socke befördern.
    Mit Hilfe der Schleife kann die Scheibe jederzeit entfernt und wieder eingesetzt werden, z. B. um Geld zu entnehmen oder die Socke zu waschen ;-)
    Von Textilkleber halte ich an dieser Stelle gar nichts.
    JulPal Ich stricke Socken von der Spitze aus auf einer einzigen Rundstricknadel. Hab lange KnitPro genommen, aber für Socken bin ich jetzt auf Chiaogoo Red Lace Rundstricknadeln mit Stahlseil umgestiegen. Die sind einfach großartig. Kennst Du die?
    Schroeder Sparstrumpf mit Einwurfschlitz... kicher.. der eignet sich aber nicht für unter die Matratze....
    Tikae Warum nicht Schroeder ?
    Aus dem Holzbrett ein Asketenkopfkissen gemacht und zack die Bohne passt das. :-)))
    eknarf49 Die Drohung mit dem Strickkurs gilt aber doch nur für Schroeder, nicht wahr, liebe Calendula?
    Schroeder @ Tikae: Der gemeine Schwabe deckt sich schon mal mit einem Teppich im Bett zu, aber nicht mit einer Matratze... :-D bearbeitet
    Calendula @JulPal
    Kenne ich nicht. Hast Du einen Link für mich (per PN).
    Für Schal und Co benutze ich die Addi Lace RSN und mit denen bin ich auch sehr zufrieden.
    Nur die neuen Nadelspiele von Addi (= Colibri) sind zu nachgiebig und verbiegen sich zu leicht. Die Produktion ist vohl bereits umgestellt worden.
    Meine Strümpfe stricke ich ganz altmodisch von oben ;-)

@ Schroeder
    Und genau diese Teile sind der Renner...
    Calendula @ Eknarf
    So weit geht mein Hobby dann doch nicht :-)
    Wenn jeder selbst stricken würde... dann kann ich mir am Ende noch ein anderes Hobby suchen ;-)
    Schroeder Ich würde aber gerne mit dem Tiger in trauter Zweisamkeit klimpern.... :-P
    Calendula Dann, lieber Schroeder, sieh mal zu, wie Du den Tiger zum Klimpern überreden kannst :-)
    eknarf49 Es tut mir so leid, ich kann dem Gespräch garnicht richtig folgen. Das Alter macht mir so sehr zu schaffen, und der Rücken erstmal. ;-)
    Ästhet bei dem Wort Sparstrumpf frohlocket der Schwabe ; )))))

Gelungener Beitrag und ein Kommentarstrang, der recht unterhaltsam werden könnte und das bei Strickwolle, alle Achtung, man ahnt es nicht ; )))
    Schroeder Ne, Tikae, da habe ich mir bei Calendula schon mal einen Korb geholt so groß wie eine Rundstricknadel... ;-)
    Tikae Auf G ensteht auch aus einem Holzteilchen und etwas Wolle wunderbares....:-))))
    Schroeder, dann musst du doch mit Herrn Eknarf ran.
    Calendula Wie Tikae, Du willst (auch) an einem Strickkurs teilnehmen???
    Willst Du dann im Porsche stricken? :-)
    Ästhet ich sehe gerade eine Stricknadel mit 250km/h kerzengerade am Bändele am Bolliden hinterherschweben, eine um die andere Masche verlierend ; )))) bearbeitet
    Tikae Bloss nicht :-DD
    Das würde ein Desaster. Meine Talente sind anders gelagert :-)
    Sir Thomas Wie bitte?? Ein Stahlseil für die Sockenproduktion? Abgründe an Unkenntnis tun sich auf ;-) Eine gelungene Besprechung und eine belebende Fachdiskussion. Der Leser dankt
    Calendula Zu was so ein altmodisches und harmloses Hobby führen kann *kopfschüttel*
    Ich versuche gerade, das Kopfkino (Tikae strickend im Porsche) auszuschalten :-)
    Tikae Und damit durch die Radarkontrolle.....jaaaa, jetzt hab ich auch Kopfkino :-D
    eknarf49 Vorsichtshalber habe ich doch schon ein paar Luftmaschen geübt. Hier wird man ja schnell zwangsverpflichtet. ;-)
    Calendula Vor allem mit Dutt :-)))
    Bei Tikae kann ich mir eher eine Flatter-Mähne vorstellen :-)
    Ästhet Luftmaschen waren eher beim Häkeln förderlich, hast Recht Schroeder.
    Tikae Knallhart mit der Nadel zusteche....der Schwabe hat Kenntnis gezeigt !!!!!!
    Jetzt wissen wir, wer ran muss :-))))
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Tikae Zirpe....ich hätt es dann gern in himmelblau Schroeder.
    Wenn du es schaffst, mein Haar zu einem geziehmlichen Dutt zu türmen.
    Ich hab das einmal versucht und mich dabei eher selbst perforiert.....:-/
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    Biscuitty Als Veteranin der Sockenstrickschule nach Art der Handarbeitslehrenden Großmutter freue ich mich sehr über das Engagement der Community! Weiter so, ob mit Stahlseil oder Porsche!
    Calendula Müsste ich mir auch erst selbst austüfteln
    Ferse = Kopf und Spitze = Mund???
    Calendula @ Biscuitty
    So kann frau die Strickerinnen vom Sofa locken :-)))
    Wahrscheinlich strickst Du auch mit dem Nadelspiel, oder nicht?
    Calendula Sockenwolle, 4fädig, 4 x 15 M mit 3er-Nadel aufstricken, mit 2,5er Nadeln Schaft mit gewünschter Länge.
    Käppchenferse
    dann gewünschte Gesichtslänge
    Maschenzahl 2 x 30 M (1. + 4. Nadel, 2. + 3. Nadel)
    jede Nadel separat stricken und jede 2. R auf der re Seite vor und nach der Randmasche 2 M zus. stricken
    Bis gewünschte Mundbreite so abnehmen, allerdings für die letzten 4 R rote Wolle nehmen (Lippen).
    Dann auf der re Seite beginnen, aus den Randmaschen li und rechts wieder zuzunehmen, bis es wieder 30 M sind
    Mit der 2. Nadel ebensoverfahren.
    Dann die 2 x 30 Maschen versetzt abketteln, um den Mund zu schließen
    Augen aufsticken, Ohren anhäkeln, Deko wie gewünsccht.

Noch Fragen, Nike?
    Biscuitty Und ob ich mit dem Nadelspiel spiele, und zwar dem alten, vernickelte Metall-Mikadostangen. Auch noch von der Oma. Aber ich hab auch modernes Zubehör! Aus Irland, hab ich hier noch nirgends gesehen. Gebogene Kurznadeln mit Vertiefung in der Mitte für irische Traditionsmuster. Und Reihenzähler zum Aufstecken, Sicherheitsnadeln für stillzulegende Reihen... Neidisch oder kennst du das alles?
    Calendula Hört sich an wie eine Zopfnadel. Die haben an beiden Seiten wie Sockennadeln Spitzen und in der Mitte eine Vertiefung.
    Sicherheitsnadel (von Addi) nehme ich für den Daumen (Fausthandschuhe) und als Reihenzähler muss ich auf einen Abacus ausweichen.
    Also alle "Hilfsmittel" (samt Hirn) vorhanden :-)
    Biscuitty Seufz, mehr kann ich nicht bieten ;(
    Neulich habe ich bei einer Haushaltsauflösung einen Nähkorb erstanden, in dessen unterstem Fach unheimlich dicke Plastik-Nadeln mit Mark der DDR-Preisangabe in Originalverpackung lagen. Kann ich wenigstens mit dieser Antiquität punkten?
    Sir Thomas besser Stricknadeln als Messer, was ja hier auch ab und zu mal vorkommt ;-) Gute Nacht, die Damen
    Tikae Das nächtliche Duell der Nadel-Giganten...... herrlich ! :-)))
    JulPal Ich hab von meiner Großmutter noch die ganzen Fingerbrecher-Häkelnadeln von Inox in Kollektion... Stärke 1, blankes Metall *grusel* Zum Häkeln benutze ich normalerweise die Tunesisch-Häkelnadeln von KnitPro, an die man hinten ein Seil dranschrauben kann. Ohne Seil für normale Häkelei, mit Seil dann für tunesische Häkelei. bearbeitet
    Calendula @ JulPal
    Das sind meine Lieblingshäkelnadeln. Benötige ich aber ausschließlich, um die Endfäden an der Spitze zum Vernähen in die Socken zu ziehen.
    Leider bekommt man sie nur selten und nur auf Bestellung.
    Calendula Wegen Dir, lieber Schroeder, wird das marokkanische Häkeln bestimmt jetzt neu erfunden :-)
    JulPal Im Café Binder droht dem Schroeder ein Häkel- und Strickkurs, gerne auch für Linkshänder, das kriege ich auch noch hin :D
    Exlenker Beim nächsten Workshop wird daran getüftelt, wie das als Linkshänder am besten klappt - Calendula.
    Ein Golocal-Nutzloser Die rege Beteidigung vor allem der Männer
    im Strang ist ja erstaunlich .
    Ist aber sicher ernsthaftes Interesse am Thema
    und nicht nur wieder so ne Masche :)
    eknarf49 Hallo Miromagic - ich glaube, das Interesse ist echt. Es ist ja doch eine ziemlich fremde Welt, da werden Begriffe benutzt, bei denen man nur große Augen machen kann. Ich jedenfalls werde nicht so schnell wieder etwas über ein Handarbeitsgeschäft schreiben und dabei zeigen, wie wenig ich über das Gebiet weiß.
    Ein Golocal-Nutzloser Na Ich geb ja zu Thema ist nicht so meins .
    Wenn Ich ehrlich bin hab Ich heut nochmal
    reingeschaut weil Ich dachte hier könnte man
    nochmal zu was gratulieren
    wenn der Beitrag soviel Interesse weckt .

LUT Ich bin der Meinung, bei so vielen likes und noch x-mal mehr Kommentaren ist ein Daumen fällig.
    (Außerdem ist es ganz mein Met:-) )
    Tikae Ein Häkel-Strick-Stahlseil-Daumen ????
    Also ich sach ma .....
    Exlenker Berechtigter Glückwunsch zum grünen Maschen - Schmiede - Daumen liebe Calendula.
    Calendula Danke für einen schönen gestrigen Abend und den gemeinsamen Spaß.
    Eure Kommentare haben dazu beigetragen.
    Danke auch für den Daumen.
    Biscuitty Wer mit so einem prickelnden Thema so viele engagierte Diskussionen anpiekst, hat das aber mächtig verdient!
    Calendula @ Biscuitty
    Danke...
    Das Thema war allerdings mehr bestrickend als prickelnd :-)))
    LUT Da ist ja der Daumen! Mein Glückwunsch!

Aber Calendula, wie kannst du sagen, dass Thema Stricken ist nicht prickelnd???
    Ich kämpfe gerade mit 3 Reihenzählern, betonten Abnahmen der 4. letzten Masche am Armloch und der 3. letzten Masche am V-Ausschnitt und das ganze noch mit Zopfmuster....
    Mehr Pricklen darf es nicht sein ... :-)))
    LUT Kugel. Nee, ich berechne nach wie vor nach Maschenprobe.
    LUT Ähh, meinst du die Art der Berechnung oder ob ich den RVO schon mal gestrickt habe?
    Calendula Frau muss nicht den RVO-Rechner benutzen ;-)
    Der Pullover wird nur am Halsausschnitt begonnen und ohne Naht am Stück gestrickt.
    Im Moment bist Du offensichtlilch am Vorderteil. Ist schon eine üble Zählerei, wenn Du auch noch Zöpfe rein strickst.
    Calendula Eigentlich letzteres, LUT. Du hattest nur die Maschenprobe etc. erwähnt ;-)
    LUT Ich stricke eine Jacke. Bei dem Modell wird aus dem betonten Abnahmestreifen am Halsauschnitt eine Verlängerung gestrickt, die dann als Stehkragen am Rückenteil festgestrickt wird.
    Calendula Aua, was für ein Aufwand... aber chic.
    Und jede 8 R verzopfen?
    Himmel, dann brauchst Du noch einen Reihenzähler zusätzlich.
    LUT Alle 4 Reihen verzopfen. Einen Zähler benötige ich für den Arm (der fällt jetzt aber weg), einen für den Hals und einen für die Drehungen der Zöpfe, damit ich bei beiden Vorderteilen gleich viele Drehungen mache :-) Und das Ganze mit Nadelstärke 3....

Aber ich denke, das Thema geht jetzt zu sehr ins Eingemachte und überfordert/langweilt wohl insbesondere die Herren ;-)
    Dieter Schoening Jetzt bin ich völlig verzopft und hab den Faden verloren. Ach, so Glückwunsch zum Strickdaumen am Stahlseil.
    Tikae Du bist nicht allein Dieter, ich verstehe auch nur Bahnhof ;-)
    Gibts schon einen Thread rund ums Geheimnis der Nadelei ? ;-))
    LUT Ja, a, Tikae, gibt es mittlerweile. Wir wollen euch ja nicht völlig verwirren :-)
    Tikae Hach , ich sehe das schon vor mir ....trautes klappern in mehr oder minder kundiger Eintracht. ...:-))))
    Calendula müsste eigentlich zwei Daumen bekommen.
    Calendula Müsste ich wählen zwischen Daumen (egal wieviel) und Spaß, ich würde mich für den Spaß entscheiden :-)
    eknarf49 Auch wenn ich vom Zuhören im privaten Kreis so Einiges über Stricken und andere Handarbeiten erfahren habe, sind mir viele Begriffe hier völlig fremd. Trotzdem finde ich es interessant.
    Und ich bewundere, was Ihr aus Fäden mit Hilfe von Nadeln herstellen könnt.
    Sir Thomas Die großmütterliche Massenproduktion war zu Weihnachten immer wahnsinnig beliebt bei den Enkelchen.... ;-)
    Calendula @ Eknarf
    Für mich ist stricken Hobby und Entspannung.

@ Sir Thomas
    Ich stricke bis auf hin und wieder mal ein paar Babyschuhe nur Socken für Erwachsene.
    Bei den vielen Wünschen bin ich zur Ganzjahresstrickerin geworden :-)
    Sir Thomas Keineswegs! Aber zum Ausgleich gab's auch immer diese überbordenden Schokoladen- und Plätzchenteller :-)
    JulPal Für mich ist stricken die Möglichkeit, die Hände mechanisch zu beschäftigen und das Hirn in den Tagtraummodus zu schicken. Ich kann sehr sehr plastisch tagträumen... Und das funktioniert am besten, wenn die Hände beschäftigt sind und der Kopf frei ist.
    eknarf49 @Sir Thomas - in der Erinnerung werden die großmütterlichen Strickereien bei mir immer schöner.

@Calendula - Entspannung ist es wohl, weil Du es wahrscheinlich sogar im Schlaf kannst. :-)
    Calendula @ JulPal
    So ergeht es mir auch. Einfach Entspannung pur.

@ Eknarf
    Nach mehreren Jahrzehnten Sockenstricken wird es zur "Nebenbei-Beschäftigung".
    Verstärkt zusätzlich nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe.
    eknarf49 Hallo Calendula, ob das mit dem Rauchstopp so eine gute Idee war, habe ich mich schon oft gefragt (20 störende Kilos).
    Schroeder Du kannst ja mal auf Sir Thomas machen, wenn du mit deiner eigentlich gertenschlanken Silhouette nicht zufrieden bist.....;-)
    LUT Was für ein herrlich kurzweiliger Strang!
    Einmal mehr die Bestätigung, dass Stricken rundum positive Energien versprüht :-)
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    ubier Na, an dem Strang wurde ja lange und erfolgreich gestrickt - Respekt...
    modschegibbchen super, da hätte ich gern mal reingeschaut als ich letztens in berlin war. und ja, stricken gehört für mich auch zur Entspannung, obwohl für mich da selten was bei abfällt, denn ich vertrage die meisten garne nicht. bearbeitet
    Calendula Ich komme selten dazu, etwas für mich selbst zu stricken ;-)
    Dabei bin ich (wenigstens an den Füßen) nicht so empfindlich.
    modschegibbchen dafür greift mein bekannten- und freudeskreis sowie die lieben kollegen immer gern zu, wenn sie was gestricktes kriegen können. und es laufen jetzt schon ein paar Briefträger im land mit meinen socken rum. unfassbar, wie oft schon briefe mit selbstgestrickten socken wie durch Zauberhand nicht beim Empfänger ankamen.
    Calendula Meine Socken gehen nur als versichertes Paket auf die Reise :-)
    Das klappt dann ganz gut.
    ubier @modschegibchen: Andererseits ist es doch lobenswert, wenn die Post persönlich ausgetragen wird...
    modschegibbchen @ubier, so gesehen, hast du recht. habe allen ersatz gestrickt, denen die socken unterwegs abhanden kamen. ich kann mit ein wenig stolz behaupten: es laufen eine menge socken von mir durch Deutschland und Österreich :-)
    modschegibbchen @calendula: für versicherte Pakete muss ich zur post, und das schaffe ich nie während deren Öffnungszeiten. da sich der verlust in grenzen hält und ich den armen Brieftauben die socken durchaus gönne, ist es eigentlich auch egal...
    Calendula Mit Hermes sind auch (preisgünstiger) kleinere Päckle versichert.
    Oft nehmen (jedenfalls in Marburg) auch Tankstellen die Päckle für Hermes an ;-)
    Tikae
    @Hans Heinz :
    Sie schreibt gut, nicht wahr ?
    Und wenn du jetzt bei deinen eigenen noch mal Hand anlegst, kann das genau so cool aussehen :-)
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

Auf der Suche nach einer neuen kulinarischen Entdeckung landeten wir zwar nicht auf dem Flughafen, aber immerhin im dazu gehörigen Restaurant-Café.

Der Weg dorthin ist nicht ganz einfach zu finden, aber es ist zu schaffen. Wenigstens sind ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Neben der kleinen Zugangstreppe vor dem Restaurant befand sich eine für Kinderwagen, Rollator & Co ausreichend breite Rampe, so dass der Zugang als (fast) barrierefrei zu bezeichnen ist. Rollifahrer könnten mit der kurzen und daher stärkeren Steigung Probleme haben.

Ein Biergarten ist vorhanden. Wir aber wollten ins Innnere. Nach dem Eintritt und den ersten Schritten wurden wir ausgesprochen freundlich begrüßt. Nachdem wir saßen wurden wir gefragt, ob wir erst in die Karte sehen möchten oder gleich etwas zu trinken haben wollten.

Die Speisekarte bot Schnitzel und Steaks in verschiedenen Variationen mit entsprechenden Beilagen (Pommes und Salat).

Sonderwünsche werden gerne und gut gelaunt berücksichtigt. Das bringt neben freundlichem Verhalten immer Pluspunkte bei mir ;-)

Während wir auf das Essen warteten, stellten wir fest, dass wir im Prototyp eines bewirteten Vereinshauses gelandet waren. Einfache Einrichtung, einfaches Ambiente - aber alles ausgesprochen sauber und gepflegt. Kleine Blumentöpfen mit hübschen (für mich nicht identifizierbaren) Grünplanzen zierten die Tische.
    An der Wand hingen Bilder... klar, von Flugzeugen.

Der Salat kam in einem Schüsselchen, die Menge als Beilagensalat üppig. Zudem wirklich frisch und das Dressing lecker.

Mein Schnitzel mit Pfefferrahmsoße und Pommes (10,80 €) war ausgesprochen lecker. Herr C. war mit seinem Schnitzel, auf dem sich noch Schinken und zwei Spiegeleier (= Holsteiner Schnitzel, 13,50 €) befanden, ebenfalls sehr zufrieden.

Während ich mit der Menge zu kämpfen hatte und hinterher nur noch einen Verdauungskaffee wünschte, benötigte Herr C. noch ein Stück (selbst gebackenen!) Himbeer/Joghurt-Kuchen. Immerhin habe ich davon probiert und daraufhin mein geringes Fassungsvermögen bedauert.

Wer in angenehmer Atmoshäre ein Schnitzel oder Steak vertilgen möchte, ist hier richtig. Sollte man allerdings Wert auf ein "gepflegtes" (= Tischdecke etc.) Ambiente legen...

Wichtig ist, dass von 14.00 Uhr - 22.00 Uhr die Küche geöffnet ist ;-)

Bei so viel Gastfreundlichkeit und gutes Essen zum günstigen Preis gibt es bei mir die volle Punktzahl.

Restaurants und Gaststätten in Schönstadt Gemeinde Cölbe

Ein golocal Nutzer Schöne Bewertung informativ und sehr lesenswert, Danke für den Tipp!!!

Mit lieben Grüßen aus dem Münsterland,
    Alf
    Sedina So etwas nettes haben wir hier in der Nähe auch.
    Die Steigerung zum kulinarischen Erlebnis ist dann ein Rundflug in einer kleinen Maschine - je nach Konstitution vor oder nach dem Essen ;-)))
    Schalotte Klasse ge- und beschrieben. Vielen Dank für deinen Beitrag und Danke für den Tipp!
    ubier @Siri: Kunstflieger. Schau Dir mal das Photo an, das wurde in Rückenfluglage im Vorbeiflug geknipst - wahrscheinlich stand der Photograph auf der Tragfläche...
    Calendula @ Siri
    Es ist ein Sportflugplatz (= Verein).

@ ubier:
    Photo??? - Ich habe keines gemacht *kopfkratz*.
    Hört sich allerdings so an, als könnte es von mir sein :-)))
    LUT Wie sieht es denn hier mit einem Daumen aus? Die Bewertung ist prima!
    eknarf49 Die Bewertung habe ich jetzt erst gelesen. Vielen Dank, die gefällt mir ausgezeichnet. Um einen grünen Daumen möchte ich hier auch bitten. bearbeitet
    Nike Toller Tipp! Gar nicht sooo weit ab vom Schuss für uns. ;-)

Endlich ist der Grüne Daumen in Schönstadt gelandet. Herzlichen Glückwunsch, Calendula!
    Zora_BW Toll geschrieben Vor allen Dingen ist es erfreulich, zu sehen, dass es auch an Flugplätzen Restaurants gibt, die sich Mühe geben und nicht nach dem Grundsatz handeln "Wir machen, was wir wollen. Der Kunde kann sowieso nicht fliehen."
    LUT Da ist er ja doch noch geliefert worden, der Daumen. Meine Gratulation, Calendula!
    Calendula Upps... da ist mir doch etwas durch die Lappen gegangen.

DANKE für den grünen Daumen und die vielen Glückwünsche :-)
    Lesezeichenfee Gratu zum grünen Daumen. Ich seh schon, dir fehlen die Restaurants auch. Ich hoffe, dass sie bald wieder öffnen..... Und dass sie dann noch bezahlbar sind!

Die frühere "Gärtnerei Pötschke" nennt sich inzwischen Marburger Gartencenter.
    In Abstimmung mit dem Ordnungsamt und Einhaltung der gesetzlichen Pandemie-Regeln ist die Gärtnerei ab sofort wieder geöffnet.

Kostenlose Parkplätze gibt es ausreichend, das Personal ist freundlich und hilfsbereit, wenn auch manchmal überbelastet.

Neu ist, dass im Umkreis von 15 km ab einen Einkauswert von 50,-- € kostenlose Lieferung angeboten wird. Unter 50,-- € wird eine Liefergebühr in Höhe von 5,-- € erhoben.
    Gezahlt werden kann bei Übergabe in bar oder per Karte.
    Von der tel. Bestellung bis zu Lieferung kann es aber schon mal 2 - 3 Tage dauern.

Gutscheine werden übrigens sehr hübsch als Geschenk verpackt.

Von mir gerne fünf Sterne.

Blumen in Marburg

eknarf49 Gärtner Pötschke in Dortmund ist eines meiner Lieblingsgartenzentren, und hier sind die Gänge auch für Rollis breit genug. Danke für den schönen Bericht. Das ist eine Aufforderung für mich, mal ein wenig im Garten zu tun.
    Calendula Freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat.
    Übrigens gehört der hiesige Gärtner Pötschke nicht zum Versandhandel ;-)
    eknarf49 Liebe Calendula, ich habe gerade nachgesehen, der hier in Schwerte-Lichtendorf ist auch ein selbstständiger Familienbetrieb - einfach klasse.
    Allerleirauh ich kenne Pötschkes Gartencenter auch in Do-Lichtendorf, Grenze Schwerte, die haben öfter gute Schnäppchen und zudem auch Sonntags geöffnet. Wenn ich dann mal frei habe gehe ich dort gerne Blumen kaufen, manchmal nehme ich auch meinen betagten Onkel mit, der freut sich immer so wenn wir dorthin fahren.
    eknarf49 @Allerleihrauh, ich finde es gut, dass Du Dich um Deinen Onkel kümmerst, oft genug ist es ja so, dass alte und schwache Menschen einfach ignoriert werden, oder dass von ihnen sogar Unterstützung erwartet wird. bearbeitet
    Calendula Diese Gärtnerei hat aber nichts mit dem Versandhandel Pötschke zu tun, opavati® . ;-)
    Calendula Die Gärtnerei Pötschke gibt es nicht mehr, also auch keine Bewertung dazu. Unschön, wenn dann die neue Bewertung zum Marburger Gartencenter gelöscht wird...
    Deshalb die Textänderung.
    eknarf49 Hallo Calendula, ich stimme ubier in jeder Hinsicht zu. Es ist gut, dass der alte Kommentarstrang erhalten bleibt. Aus dem kann man viel lernen. ;-D

Update September 2021

Lange, viel zu lange, waren wir (pandemiebedingt) nicht mehr dort.
    Im September reservierte ich für vier Personen einen Tisch.
    Als wir dort ankamen, wurden wir sehr freundlich empfangen. Die 3-G-Bestimmungen wurden eingehalten.

Wir entschieden uns alle für das Buffet und wurden deshalb mit Einmalhandschuhen versorgt. Auch die Maske darf am Buffet nicht fehlen.

Das Buffet war ebenso umfangreich hergerichtet ... eine Wucht. Da haben wir gerne den 1,-- €, den es jetzt mehr kostet, gezahlt.

Das Personal ist zwar jetzt jünger, aber nach wie vor aufmerksam und freundlich ... wir kommen wieder.
    -----------------------

Update 30.06.2021

Ab Morgen ist der Kaiserpalast wieder für seine Gäste da.

---------------------------

Update 24.02.2017

Nach einigen weitere Besuchen bleibt es bei der vollen Punktzahl.

Ergänzung für Mütter:
    Es gibt in der Nähe des Behinderten-WC eine Wickelmöglichkeit. Ein Hochstuhl ist ebenfalls vorhanden.

-----------------------------------------------------------------------
    Update 13.02.2016

In der Zwischenzeit waren wir erneut mehrmals dort und nach wie vor ist alles bestens.
    Wie wir feststellen konnten, sind sogar die Läufer in der behindertengerechten Toilette alle verschwunden.
    Die Anzahl der Gäste hat zugenommen, was aber den Service in keinster Weise beeinträchtigt.

-----------------------------------------------------------------------

21.02.2015

Ergänzung nach erneuten Besuchen dort:

Das Lokal hat (wenn auch ein wenig versteckt) eine behindertengerechte Toilette.
    Notfalls sollte man nachfragen.

Links an der Wand befinden sich einige Läuferrollen, die aber (für mich) nicht störend waren.

Die Örtlichkeit ist sauber und gepflegt... die fünf Sterne bleiben deswegen (erst recht) bestehen

--------------------------------------------------------------

DIESES Restaurant lässt sich (leider oder GsD) nicht in Kurzform beschreiben.

Auf Empfehlung einer Freundin, dort das Buffet zu probieren... Das haben wir gestern Mittag mit mehreren Personen.

Das Restaurant liegt auf dem Weg von Marburg nach Cölbe. Von Marburg kommend, fährt man mit dem Auto am besten bis zur Tankstelle danach um dort zu wenden. Von dort kann man direkt in die Einfahrt zum großen Parkplatz gelangen. Leider besteht keine Busverbindung oder man muss schon mal ein wenig laufen.

Der Anblick des Restaurants ist... eine riesige Glasfront... einfach überwältigend. Wir blieben erst einmal stehen, um die Eingangstüre zu finden.

Vor dieser Glasfront befanden sich Tische und gestapelte Stühle. Offensichtlich ist es bei entsprechender Jahreszeit möglich, draußen zu sitzen. Die "Terasse" ist ein wenig erhöht, so dass man vom Parkplatz kommend eine Bordsteinkante überwinden muss. Danach kann man das Restaurant ebenerdig betreten.

Innen waren zur Glasfront mehrere große runde Tische gestellt. Vor dem Hinsetzen wurde erst mal von allen das endlos lange Buffet erstaunt (bzw. entsetzt) angeschaut. Wie gut, dass der weibliche Teil unserer Gruppe mit dem besten Freund der Frau (= Stretchhose) bewaffnet war :-).

Wir rissen uns zusammen und setzten uns erst einmal an einen Tisch. Als wir alle saßen, war sehr schnell eine Bedienung da, die (wie könnte es anders sein) wärmstens das Buffet empfahl. Alle (außer mir) stimmten zu.

Man kam mit beladenen Tellern zurück und vor lauter Schwärmen kam man kaum zum Essen. Ich lies mir das Buffet beschreiben. Die Längenangabe variierte zwischen 14 und 20 m :-)))
    Das Buffet war an beiden Seiten der Länge bestückt und an einer der Kopfseiten befand sich ausschließlich Eis in vielen verschiedenen Sorten. Die Auswahl konnte keiner im vollen Umfang wieder geben. Jedenfalls gab es auch Meeresfrüchte, viele Salate und eine große Gemüseauswahl. Selbst bei den Beilagen (es gab sogar Kroketten) war die Auswahl riesig.

Das von mir gewünschte Gericht "Huhn mit frischen (!) Champignons und Bambussprossen" (8,50 €) kam ebenfalls recht schnell. Ich bekam eine sehr große Portion... geeignet für Mutter UND Kind. Es schmeckte mir persönlich sehr gut. Alle anderen lobten das Essen ebenfalls sehr.

Das Mittagsbuffet gibt es von Montag bis Samstag von 11.30 - 14.30 Uhr und kostet pro Person 8,90 € (Kinder bis 10 Jahre 5,50 €).

Während des Essens kam drei- oder viermal jemand vorbei und fragte, ob alles in Ordnung sei oder wir noch etwas bräuchten. Das wurde NICHT im Vorbeihuschen gefragt, wir konnten tatsächlich antworten ;-)

Hier kann und muss ich die volle Punktzahl vergeben.

Und wenn ich wieder dort bin, werde ich erstmals ebenfalls das Buffet stürmen ;-)

Chinesische Restaurants in Marburg

wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.
    LUT Bei so einer schönen Langform gratuliert man doch gerne zum Daumen!
    Kerstl Da bekommt man ja Hunger beim lesen . Herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Dieter Schoening Sehr schön und informativ beschrieben und ein toller Tipp. Danke Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum GD.
    ubier "...der beste Freund der Frau..." - den merk ich mir! Auch sonst: Toller Beitrag!
    eknarf49 Eine überzeugende Bewertung, die ich leider erst jetzt gelesen habe. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten GD. Eine Kleinigkeit essen könnte man jetzt ja vielleicht.
    Schalotte Glückwunsch zum grünen Daumen!
    Ich mag die etwas länger geschriebenen Berichte!
    krupitza Etwas spät - trotzdem : Herzliche Glückwünsche zum " Grünen Daumen " auch aus dem Taubertal. - Klasse Bewertung !
    eknarf49 Die Ergänzung finde ich wirklich wichtig, denn viele Leute trauen sich nicht, nach solchen Einzelheiten zu fragen.
    Ein golocal Nutzer Für mich als "Tester" auch wiedr zu weit weg....

Wen soll ich denn in dieser Gegend besuchen?

Oder liegt es auf dem Weg nach Bad Kreuznach?
    Puppenmama Wow, ein toller Bericht, der zu Recht begrünt wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Exlenker Glückwunsch zum verdienten grünen Kaiserpalast - Daumen liebe Calendula.
    Calendula Danke, Lesezeichenfee.- Wie waren noch viele Male dort und haben immer die gleichen guten Erfahrungen gemacht.
    Vor ca. zwei Wochen haben wir Corona-bedingt Essen mitgenommen.