Hot Dog de luxe? Gibt es das? Jawohl! Und zwar direkt vor Famila:
    So einen Hot Dog Stand habe ich in meinem hohen Alter noch kein 2.Mal gefunden:

Rote dänische Würstchen, Grill- Geflügel- und vegetarische Würstchen, mit und ohne Sauerkraut, Peperoni, gebratenen Zwiebeln, Röstzwiebeln, Gurken, ... und, und, und
    Dazu Kaffee, Latte, Cappu oder diverse Kaltgetränke (u.a. auch Bionade) das ganze garniert mit und ohne Smaltalk und zum Abschied gibt es dann manchmal noch Nachtisch ;-)

Niemalsnienicht hätte ich geglaubt, dass Sauerkraut auf einem Hot Dog schmecken könnte. Ausprobieren lohnt sich!

Etwas schade, wenn natürlich auch verständlich und sowieso besser für meine schlanke Linie, finde ich, dass dieser Wagen manchmal ein paar Tage verschwunden sein kann; weil Urlaub oder zu Veranstaltungen eingeladen bedeuten diesmal keinen Sternabzug, weil: "Watt mutt, datt mutt!" ;-)
    Und dann ist an der Wand hinter der verwaisten Stelle, wo mann sonst die genialen Hot Dog's schnabuliert ein Zettel angebracht. (Siehe Beispielfoto)

Apropos Veranstaltungen: Wenn sich jemand aus meinem GL-Umfeld den Hot Dog Jan bestellt .... werd ich dann auch eingeladen??? ;-)

Imbiss in Lübeck

Biscuitty Klingt verlockend! Und dass Sauerkraut zu Hot Dogs passt, wissen alle New Yorker, seit es dort die Straßenstände gibt. Aber dort gibt es nur eine Sorte Würstchen, wie ärmlich im Vergleich!
    Markus1803 :-D welch Vergleich New York - Lübeck !!! - Im Ernst, dass hat mir Jan Becker auch gesagt, dass die Amis tatsächlich Sauerkraut "verrückt" sind und ich jetzt auch ;-)
    @Nike frag mich mal wie es mir beim Schreiben ging ;-)
    Exlenker Tastatur beim Schreiben wieder trocken ? - Markus 1803 oder musste die entsorgt werden?
    Sedina Sieht wirklich toll aus und ist von Dir liebevoll beschrieben.
    Schade, dass ich die Bewertung erst heute lese, ich war gestern in Lübeck...
    Markus1803 Wärest eh enttäuscht worden :-( Der gute Jan ist grad - sagen wir mal unpässlich - sprich krank - nicht dass da Gerüchte aufkommen ;-)
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD, gefallen hat mir der Beitrag aber schon früher.
    konniebritz Klasse beschrieben! Ich hätte gern einen Hotdog mit ordentlichem Würstchen drin - nicht die pflanzliche Variante :-)
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

2. via Android

So - in mindestens zweierlei Hinsicht geschafft:
    Wir haben es doch tatsächlich geschafft heute in den "neuen" Erlebnishof zu fahren UND mit vereinten Familienkräften haben wir unseren Tk dort wieder vom Gelände bekommen ;-)
    Also die "Bewertung" von @Higgi kann ich nicht nachvollziehen! -
    es hat sich dort nach dem Umbau zwar wirklich ALLES verändert und es gibt gefühlt 1Mio. Möglichkeiten konsequent inkosequent zu sein, sprich wenn wir alles was der Sohnemann sich wünschte gemacht hättemn wäre unser Geldbeutel wohl aus Zwiebelleder gefertigt (Beim Reinschauen kommen mir die Tränen).
    So hielten sich die Ausgaben, laut der besten Ehefrau von allen (deutlich konsequenter!) in Grenzen.
    Das Maislabyrinth war toll, aber preislich meiner Meinung nach etwas zu hoch angesetzt (4,50für Erwachsene, 3 Euro für Kids über 90cm, bzw. bis 12Jahre) - Es ist übrigens nur noch bis 31.10. geöffnet.
    Na ja man gönnt sich ja sonst nichts --- Ausser vielleicht Traktor- (2,-€), Go Kart und Karusell (2,-€) fahren. Und natürlich muss auch die Kartoffelsackrutsche ausprobiert werden (Aber nicht heute ;-))
    Es gibt da aber auch diverse Spielmöglichkeiten und Dinge/Tiere zum anschauen, die kostenlos sind: Wasserspielplatz, Kletterbaum, Strohhopsen, Indoorspielplatz, Hüpfkissen, und, und und
    der komplette Gastronomiebereich hat sich auch komplett verändert. Nicht ganz billig (100g = 1,75€) sind die Tellergerichte (Resteessen von 18:00-19:00 Uhr kostet die Hälfte), Kuchen und Kaffee satt (2,-) scheinen mir relativ normal preisig)

Aus Gründen der Pietät verkneife ich mir hier die nähere Beschreibung und Bilder von den Toiletten, aber gesehen haben MUSS man die!!! - Klasse auch der Wegweiser zu den Selbigen (Gelbe Linie auf der Erde)

Ich gehe davon aus, dass Sohnemann diverseste Angriffe auf unseren Geldbeutel starten wird und wir konsequent inkonsequent diesem Ansinnen nachgeben werden. ;-)

Freizeitanlagen in Warnsdorf Gemeinde Ratekau

Schalotte Ein toller Bericht. Sehr gut ge- und beschrieben. Ich mag Karls Erdbeerhöfe ... die geniale Umsetzung einer Idee ... bearbeitet
    Konzentrat Sehr schöner Bericht. Und da gibt es noch viel mehr zu entdecken auf Karls Erlebnishof. Aber dann würde der Text dreimal so lang :-)
    Sedina Geldbeutel aus Zwiebelleder - muss ich mir unbedingt merken ;-)))
    Und auch sonst ist das wieder ein toller Bericht aus Eurem Familienleben.
    Glückwunsch zum GD!

3. via Android

Nun ja ich muss gestehen, dass mir die Kategorie: Frühstücksrestaurant doch etwas zu hochtrabend ist. Aber allein durch die Öffnungszeiten ist es auch kein Café. Also hin und selbst entscheiden ;-)
    Ausserdem ist der Name geschwindelt ;-) --- Es ist nicht mehr "nur" ein Stehcafé! Inzwischen gibt es einen netten Raum mit 4 Tischen (Sorry das Bild konnte ich nur durch die Tür machen, weil ich keine Lust hatte die Leute dort alle zu retuschieren oder mich auf Diskussionen einzulassen.)
    Aber sonst alles prima - bis auf die momentanen Öffnungszeiten, dass passt bei uns viel zu selten - ob nun Frühstück oder Mittach alles frisch gemacht (Rührei und die Frikadellen sind echt empfehlenswert) zu günstigen Preisen. Und der Kaffee weckt den müdesten Handwerker auf ;-) Handwerker sind dort nämlich am häufigsten vorzufinden (okay den ein oder anderen Schlipsträger sah ich dort auch schon)
    Die Wirtin Sabine Krüger ist super nett und bemüht JEDEN Extrawunsch zu erfüllen.
    Die Portionen und Beläge auf den Brötchen sind ausserhalb jeglicher Normen die bei den ansonsten üblichen Verdächtigen in Lübeck und Schwartau gereicht werden.
    Bei gutem Wetter kann man auch draußen sitzen, wenn einen denn der Verkehr von Schwartauer Landstraße und Warthestr. nicht stört.
    Ich habe zwar behindertengerecht nein geschrieben, aber das bezieht sich "nur"
    auf den Eingangsbereich. - Wer aber die Traute hat kurz um Hilfe zu bitten wird diese immer erhalten und drinnen ist wieder alles ebenerdig. (Rollifahrer könnten vielleicht bei der Enge der Toiletten etwas in Platznot geraten)

Kleiner Nachtrag für die, die ,mit der Hausnummer nichts anfangen können:
    Ich glaube es nennt sich Gewerbepark Tremserteich, dort ist dann auch Heimann (KFZ), Theater Fabelhaft, Drahtesel, usw. zu finden.

Frühstück Restaurants / Cafés in Lübeck

schnurzinchen Dort gibt es laut Werbetafel am Zaun "belgte Brötchen" ;), darüber muss ich immer schmunzeln.
    Und nun diese gute Bewertung... ich glaube, ich werde einen Besuch wagen.
    Ksmichel Sowas wird immer wertvoller, weil viele Hotels zwar niedrige Zimmerpreise aufrufen, dafür aber beim Frühstück zulangen.

Hof Hagen nennt sich nicht nur Hof, sondern ist auch ein ganz normaler Bauernhof --- nur eben mit einigen Extras ;-)

Etwas abseits gelegen zwischen Grömitz und Cismar (Vorsicht: von Grömitz kommend kurz vor dem Abzweig nach Stadtfurt ist eine Kurve ---- bei der der besten Ehefrau von Allen blümerant wird wenn landwirtschaftlicher Gegenverkehr naht oder ein "Ochse" meint die Strecke mit 100 Sachen nehmen zu müssen)
    Am Hof angekommen nimmt man sich einen Parkplatz direkt an der Straße und kommt, wenn man einen tierlieben Terrokrümel dabei hat nicht wirklich weit, weil dort gerade Enten, Gänse und Ziegen in einem Gatter gestreichelt werden müssen.

dann arbeitet man sich bis zum Eingang vor und ... wieder ein Stopp, weil Madame an diversesten Dingen des Hofladens geschaut werden muss ... Ich nutze die Gelegenheit für Probierhäppchen und einen Klönschnack ;-)

Dann plötzlich sind wir da in der Scheune - in der Gastwirtschaft --- ach denkt Euch was aus wie man das nennt.

Brav stellen wir uns an und wissen: Toll und was nehmen wir nun für einen Kuchen!? Alles sieht toll aus. Und ist selbstgemacht! .

Wir finden selbstverständlich einen, der Krümel will Eis und wir einen Kaffee dazu.
    Dann beginnt ein kleiner "Hürdenlauf, weii die Regale voll mit Keramik sind und unser Junge sehr unvorsichtig ist läuft die Angst mit.

An einem der vielen Tische angekommen ( Manchmal denkt man das sei vielleicht etwas viel, aber glubt mir bitte: Ich habe schon erlebt, dass wir dort keinen Platz mehr fanden!) Lehnt man sich entspannt zurück und genießt kaffee, Kuchen und Eis ... Bis zur ungefähren Hälfte des Eises der gefürchte Satz kommt: "Papa ich mag nicht mehr, darf ich spielen gehen!?"
    Als guter Vater erlaube ich das natürlich wohlwollend, was zur Folge hat, dass mich die beste Ehefrau von Allen angrinst und sagt: " Du gehst mit" - Oops ich hatte den Hindernisparcour durch das edle Keramik vergessen. Also dackelt der Vater mit zu dem kleinen, aber schönen Spielplatz. Liefert das Bengele ab und verbietet jedwedes Entfernen von diesem Platz. --- Wieder rein Kuchen (und Eis) aufessen, Kaffee und wieder raus um --- auf dem Spielplatz zwar Kinder zu finden, aber keines sieht dem im Ansatz ähnlich das man vor Kurzem hier zu parken versuchte.
    Einige Meter rauf auf den Spielplatz ließ eine Vermutung aufkommen. Dort rechts ist ein Gehege und in diesem Gehege befinden sich Ziegen und Schafe und .... unser Sohn :-D Gut, dass wir ihm nicht die SonntagnachmittagvorderTürstehsachenanzogen. Die beste ... erscheint auf der "Bühne" reicht mir einen weiteren Kaffee um spontan wieder zu entfleuchen --- Richtig im Hofladen.

irgendwann treffen alle wieder auf einander, letzter Aufenthalt bei den Gänsen und ein gelungener Sonntagnachmittag geht zu Ende.

Schön wars ;-)

Lebensmittel / Cafés in Grömitz

Nike Herzlichen Glückwunsch zum wiedergefundenen Terrorkrümel und zum 100sten Beitrag ! ;-)
    eknarf49 Wieder einmal ein ganz toller Beitrag. Danke und herzlichen Glückwunsch. bearbeitet
    Sedina Schöner Hof, nette Famiie und 100 tolle Geschichten - Glückwunsch!
    Kaiser Robert Spontan sind wir über die neue Straße dort hingefahren, Essen sah lecker aus, darum Planänderung. Die grobe Mettwurst nahm ich mit, als Erinnerung an den Urlaub, hält aber sicher nicht so lange!
    Markus1803 Neue Straße? Was weißt Du was ich nicht weiß?Über Cismar gefahren? Ist keine 6 Wochen her, dass ich oben genannte "Straße" fuhr. Und so schnel handelt Ostholstein nicht und schon gar nicht die Gem. Grömitz ;-) bearbeitet
    Kaiser Robert Von der 501 über Voßberg bis zum Abzweig Stadtfurth seit Mittwoch neue Fahrdecke. Die Sperrung war aufgehoben.
    schnurzinchen Klasse beschrieben ! Ein anschaulich geschilderter Ausflug, an dem ich gerne teilnahm. Glückwunsch zur Auszeichnung. bearbeitet

5. via Android

Vorweg: Ich schreibe hier nur über das Lokal: Alter Schwede!

Heut war "Ausflugtag" mit Oma - Also wurden Terrorkrümel, Mama, Oma und deren Schatten das "liebe Tantchen" und los gings zur Fahrt ins Blaue.
    Fahrten ins Blaue mit dieser "Belegschaft" sollten generalstabsmäßig geplant sein: Oma will eigentlich nur gefahren werden und Tante H. ebenso. Krümel will bespielt werden und die beste Ehefrau von Allen und ich wollen möglichst Historisches sehen und irgendwo gemütlich einen Kaffee nehmen.
    Generalstabsmässige Planungen haben bei uns meist einen Nachteil --- sie werden spontan über den Haufen geworfen... ;-)
    So natürlich auch heute. Das ausgekuckte Café schien zu, dass haben wir aber nicht näher erforscht, weil allein das Haus nicht im Mindesen so auf uns wirkte wie hier bei Gl beschrieben.
    Naja unser Sohn wollte eh zu großen M und der Muppetshow wars eh egal.
    Die beste Ehefrau von Allen und ich brauchten aber einen Koffeinschub - zum Markt ist es nicht weit und da wird sich sicher etwas finden. ---
    Beim umkreisen des besagten marktes fiel wohl mein sehnsüchtiger Blick zum "Alten Schweden" zu deutlich aus und meine Frau fragte -- ich schau mal auf die Preise ... Diese wurden für Kaffee und Kuchen erschwinglich befunden, also durfte ich mit rein (Oma war es draußen zu kalt) ---
    Eigentlich war ich nach dem Eintritt schon erschrocken am zurückweichen ... Historie vom Feinsten, der Oberkellner stand am großen Reservierungsbuch und wir...
    ich in Jeans, Scmuddelpullover vom Sohni, Garderober vom Tantchen bescheibe ich hier nicht ... hm ... ich glaub DAS ist ne Nummer zu fein für uns Chaosteam. Zu spät der 2 Kelner rauschte an deckte den Tisch ab, weil wir ja nur Kaffee trinken wollten und meldete sich ab bis denn meine Holde mit Sohnemann wieder von der Toilette kam.
    Wir bestellten Kaffee (Tasse 2,20€), Kakao (Pott 3,-€) und Kuchen (Himbeer-Sahne Torte 2,80) und ein gemischtes Eis (4,-€) Also da haben wir schon teurere Kaffeetrinken in Familie erlebt.
    Der Kellner war super freundlich, schnell und für den Standart dort wohl auch sehr tolerant.
    Dann kam das Bestellte und uns tränten fast die Augen (vor Freude) Das Kuchenstück hätte auch für 2 gereicht und das Eis (Smartieeis für Kinder) hätte auch für mehrere Personen gereicht. - Incl. Kaffee und Schokolade war alles extraklasse.

Ich glaube irgendwann werden die Holde und ich dort noch einmal allein einkehren --- vielleicht mit Übernachtung ????

Restaurants und Gaststätten in Wismar in Mecklenburg

Tikae
    Davon bräuch ich dann dringend ein Update. Mit Oma und Terrorkrümel bitte . :-)))))
    Markus1803 ALTER SCHWEDE Watt datt denn!? Ein grüner Daumen! ;-)
    Danke dafür und für die netten Glückwünsche!
    Exlenker Na klar, watt mutt, datt mutt - Markus 1803 - Ist ja auch ein guter und hilfreicher Beitrag.
    Kaiser Robert Glückwunsch, wir hatten auch die Wahl zum Mittagessen, sind dann aber rechts reingegangen.
    schnurzinchen Schön geschrieben, ich musste ein bisschen vor mich hin lachen. :)
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Daumen.

Kennt ihr das? Termin 1 ist mal mehr, mal weniger gut abgehakt und urplötzlich auf dem Weg zum Auto überkommt einen der kleine Hunger und die Sehnsucht nach einem Koffeinschub? Und da man ja inzwischen dem "Golocalwahn" verfallen ist fallen die Cafés, die überall sind und die, die man selbst schon "bewertet hat weg. Mist, als kein Kaffee?
    Da plötzlich springt mich ein Schild an: Bäckerei & Café und am Fenster steht dann noch Stehcafé .... Wow was für ein wohlgewählter Name für ein Café ;-)
    Also hinein und schon schallte mir ein fröhliches "Guten Morgen" mit asiatischem Akzent entgegen --- zu sehen war niemand und so groß ist der Laden doch nicht ??? Und urplötzlich war sie da, die kleine, fröhliche Asiatin und fragte nach meinen Wünschen. - Öhm gibts hier ein Gleis 9 3/4? Egal!
    2 halbe Brötchen bestellt - fertig war nichts und die Auswahl beschänkte sich auf wenige Wurstsorten und eine Käsesorte. Welcher Käse - na Käse halt ;-)
    Nachdem ich dann den Kaffee auch er hielt setzte ich mich an den Bistrotisch und wollte gerade die Golocalapp öffnen, als ich zur Weltpolitischen Lage befragt wurde. ---- Okay - gibste Dein Wissen halt bekannt --- Aber bis auf die Gegenfrage meinerseits: "Tja wohin uns wohl die ganzen Krisen bringen würden" kam ich nicht; denn eine Kundin betrat den Laden kaufte nach kurzem beratundgsgespräch 2 verschiedene Brote (obwohl anfänglich nur eins gewünscht war)
    danach setzte die freundliche Asiatin das Gespräch mit mir fort indem sie sich über unser Sozialsystem beschwerte.
    Dann waren auch mein Kaffee und mein Kopf irgendwie leer, das Brötchen gegessen und es ging ans Bezahlen... Leider weiß ich den Preis nicht mehr genau. Deshalb lasse ich den mal weg, aber ich war angenehm überrascht! ich fand das recht günstig.
    Beim Geld zählen wurde noch schnell mein Familienstand und Kinderzahl abgefragt.
    Als ich dann, übermütig wie ich war, wahrheitsgemäß verheiratet und 6 Kinder antwortete, war die gute Frau völlig aus dem Häuschen. ...

ich denke jede andere Bäckerei hätte max. 2* bekommen, aber dieses "Frühstück" war einfach mein Tagesaufheller. Und deshalb gibt es 3*

Am Auto stellte ich dann fest, dass ich mind 15min zu lange "Weltpolitik" beim Bäcker diskutiert hatte :-D um pünktlich zu Termin 2 zu kommen, aber wozu gibt es Handys und irgendwie wars das wert.

Bin gespannt ob die Gute immer so drauf ist. Sprich da gibt es sicher nochmals einen Besuch.
    Hoffentlich hat sie bis dahin vergessen, dass wir 6 Kinder haben --- sonst muss ich mehr Zeit einplanen.

Übrigens Tee gibt es auch nur 3 Sorten: Kamille; Pfefferminz und schwarzen Tee.

Bäckereien / Cafés in Lübeck

Nike Kinder bereiten Freude, viele Kinder bereiten viel Freude ;-))) und das merkt man an deinen fröhlichen, nicht ohne Augenzwinkern geschriebenen Bewertungen - so ganz mitten aus dem Leben! :-)
    eknarf49 Wieder ein schöner und sehr lebendig geschriebener Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum GD.
    schnurzinchen Dieser Daumen ist wohlverdient. Herrlich, Dein Bericht ! Danke dafür, ich habe mich sehr amüsiert.

Wie bewertet man einen Zahnarzt, den man selbst nie kennenlernte und dem fachlich von meiner Seite wenig vorzuwerfen ist. Ganz klar mit 3* ;-)
    In meinem Umfeld ist es ist allgemein bekannt, dass Zahnärzte und ich nie Freunde werden.
    Weil Zahnärzte zu den wenigen Menschengruppen gehören, die mir Angst einflößen. :-( Das hat Gründe, die ich hier nicht näher erläutern möchte. Mit diesem Wissen schlug mir eine Freundin meiner Frau diesen Zahnarzt vor. (Soll speziallisiert auf Angstpatienten sein)
    Und da ich seit Jahren immer wieder mal Ärger mit einem der wenigen Zähne, die ich noch habe, hatte habe ich mich dort mal angemeldet. Der Termin für die Bestandsaufnahme war relativ zeitnah und wie erwartet nicht wirklich berauschend.
    Ab dem 2. Termin sollten dann die Renovierungsarbeiten beginnen.
    In der Folterkammer, ach ne im Behandlungszimmer heißt das hat man einen wunderschönen Blick auf den Krähenteich. ---- Wenig tröstlich für mich ----
    Bei der Anmeldung und bei der behandelnden Ärztin (später stellte sich heraus, dass sie noch gar keine Ärztin war hatte ich angesagt, dass ich Kassenpatient bin und mir teuere Geschichten nicht leisten kann und will.
    beim 2. Termin wurde dann an meinem, meiner Meinung nach fehlerhaften zahn herumgedoktert um mir zu erklären, dass man dies oder jenes tun müsste, das koste aber Summe XXX ....
    Ich dachte ich bin im falschen Film. - NOCHMALS Sizuation erklärt - NOCHMALS ja, aber...
    Fazit: Wünsche und Ansagen ignoriert, Zahn immer noch nicht okay, Verkaufsbehandlung abgesagt und wieder auf der Suche.

Das Equipment scheint höchsten Ansprüchen zuggenügen, aber mir nützt das nichts denn ich bin ja nur ... ach egal ;-)

Zahnärzte / Zahnärzte für Parodontologie in Lübeck

Schalotte Oh ja .... eine Geschichte, die auch mir bekannt vorkommt und ein Blick auf eine wundervolle Natur, tröstet mich mit Zahnarztangst in keinster Weise ... Auch sind derart ingorante "Verkaufsgespräche" mir sehr bekannt .... Zahnärzte sind einfach eine Sache für sich und den richtigen für mich zu finden, wird wohl noch weiter Zeit in Anspruch nehmen. :)
    eknarf49 Das Problem kann ich gut verstehen, die Situation kann ich auch nachvollziehen. Aber ich habe den richtigen Zahnarzt gefunden, und ich hoffe, dass Du ihn auch findest.
    Jetzt habe ich ganz vergessen zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch auch.

Nach Familienbesuchen in Grömitz ist zu 90% ein Strand-/ Promenadenbesuch fällig. - Zu 99,9% entscheidet unser Junior dann, dass es Richtung ehemaliges Freibad gehen soll ;-) Also ab in die Pappelallee, Parkplatz suchen, irgendwo einen Coffee to go holen und ab zu DIESEM Spielplatz, obwohl die große Sandkiste nur ein paar Meter entfernt ist.
    Zugegeben, ein sehr schöner Spielplatz für den Tk. und wir mit der Gelegenheit am Meer zu sitzen und Kaffee zu schlürfen oder ein Eis zu futtern ... ist ja alles in der Nähe.
    Dieser Spielplatz hat alles was Kind begehrt Rutsche, Kletterelement, ein Schiff und SAND, den man ja bekanntlich am Strand nicht findet - KINDER. - Und man trifft da viele exotische Kumpel und Kumpelinnen. O-Ton mein Sohn: "Papa warum redet der so komisch? Kann der nicht richtig sprechen? " Meine Antwort:" Das sind Bayern, die reden da so komisch" hat die Mutter auch Minga (München) etwas missgedeutet und fragte: "Haben Sie etwas gegen Bayern?" - Natürlich habe ich nichts gegen Bayern. Lange Rede kurzer Sin - die Zwerge verständigten sich irgendwie und ich konnte aufklären, dass ich wirklich nichts gegen Bayern hab!
    Nach gefühlten Stunden und gerade im Winter massiv unterkühlt müssen wir den Tk dann vom Platz ziehen, ins Auto stopfen und nach Minuten ist Ruhe, weil selbiger dann schläft! Ein GUTER Spielplatz ;-)
    Kleiner Nachtrag vieleicht noch zu "Hausnummer" - Da Spielplätze in der Regel eher weniger Post bekommen ist natürlich auch keine Hausnummer vorhanden und deshalb wurde von mir eingeschätzt, dass 16-18 hinkommt weil: Der ehemalige Beachclub von Menk war die Nummer 12 und das Strandhaus (ev.Familientreff) hat die Nummer 20 - Der Spielplatz liegt mitten drin, also ... ;-)

Spielplätze / Freizeitanlagen in Grömitz

Sedina Viel Nicht-Strand-Sand und bayerische Mundart - schönes Ostseeleben und schöner witziger Beitrag!
    eknarf49 Hallo Markus, schön, dass Dein toller Beitrag ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch.
    Markus1803 Danke sehr für Kommentare und Glückwünsche! - @heike.schon.alt: Na prima Franken - mein Exchef war auch ein solcher ;-) Eure Liebe zu Bayern ist da deutlich mehr ausgeprägt ;-)
    LUT Schmunzel :-) Nett geschrieben, Markus.
    Gratulation zum Daumen!
    Ein golocal Nutzer Ich bin ja auch ein Ostseefan. Nicht zum Badn, sondern zum Spazierengehen. Oft habe ich Jenna dabei, wenn wir nach Timmendorf oder Grömitz fahren.
    Die Promenade ist lang und endet an einet Steilküste hinter dem Bootshafen. Da kann Jenna auch rumtoben, wenn es in der Saison ist. Sonst ist der Strand gesperrt.

Heute hatten die beste Ehefrau von Allen und ich so eine Art "back to the roots"-Gefühl.(Unabhängig voneinander waren wir schon einige Male vorher bei Reno in verschiedenen Städten und/oder hatten Schuhe per Katalog bestellt - Erklärung für die Onlinegeneration: Kataloge sind mehr oder weniger große Bücher mit vielen, vielen Bildern und Nummern mit denen man gewünschte Schuhe oder Kleidungsstücke bestellen konnte, wie bei Amazon und Co. ;-))

Unser herzallerliebster Tk (Terrorkrümel - für die, die es immer noch nicht wissen;-)) hat wieder einmal seine Schuhe zerlegt (komisch meine halten immer Jahre - wieso seine nicht??? ;-))

Eigentlich ist unser Sohn als unkomplizierter Schuhaussucher bekannt, aber heute war wohl ein Glanztag - relativ lustlos und abgelenkt dackelte er duch die Gänge bis wir .... ihn vermissten. ...Frau leicht unruhig werdend schaute ich ums Eck, weil ich es beim Betreten des Geschäft schon gesehen hatte - den Kinderfernseher in dem "Käptain Blaubär und Hein Blöd" lief.
    Seine Majestät der Kundenkrümel ließ sich 2 (!) Paar Schuhe vorführen erwählte eines, zog diese an, düste ein- bis 3mal quer durch den Laden um sich dann wieder vor den Fernseher zu setzen, uns wohlwollend kundzutun, dass er die auserwählten Schuhe bitte (!) anbehalten möge, aber das die Mama sie doch vorher bezahlen müsse (!)
    Dieses Kind reagierte dann noch einmal spontan (!) nämlich da als die, sehr freundliche, Dame an der Kasse ihn rief um ihm ein Tütchen mit 2 Weingummischuhen zu überreichen. Brav DANKE sagend sprachs, schnappte die neuen Schuhe und ... setzte sich vor den Fernseher.

Mit stolz geschwellter Burst verließen ein Elternpaar und ein neu beschuhter Sohn RENO um sich gegenüber einen Kaffee/ Kakao zu genehmigen, denn diese Aktion hat gerade mal eine 1/2 Stunde gedauert ;-)

Warum 5*? - Ablenkung perfekt! - Qualität der Schuhe: Bisher hatten wir nichts zu meckern (gutes Preisleistungsverhältnis) - Service: Kinderfreundlich und bei Bedarf jederzeit ansprechbar (Okay ich gestehe, dass nicht wirklich viel los war, sprich die beiden Damen waren entspannt und wir ja nicht gerade arbeitsintensiv. ;-)

Nike Sehr amüsiert und schmunzelnd habe ich über den Terrorkrümel- Schuhkauf gelesen und gratuliere dir ganz herzlich zum ersten Grünen Daumen !

Unwillkürlich musste ich daran denken, wie meine Lütte sich mit ca. zwei Jahren im Schuhgeschäft einmal auf dem Boden rum rammelte, als ich mich weigerte, ihr ein paar potthässliche knallrote Lackschuhe mit Schmetterlings - Aufdruck zu kaufen. Wer weiß wozu es gut war. Heute hat sie - wie ich finde einen sehr guten Geschmack - u. a. in Sachen Schuhe. ;-)
    konniebritz Klasse beschrieben! Und eine gute Idee mit dem Fernseher :-))
    So war der Schuhkauf doch mal entspannt...
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Sedina Witzig geschrieben und verdient begrünt. Wollen hoffen, dass Junior nicht zu schnell aus den neuen Schuhen herauswächst.
    Kulturbeauftragte TK - auf die Abkürzung wäre ich nie gekommen (habe auch keine eigenen) ;-) Glückwunsch zum Grünling. Übrigens bei uns hatte die Filiale leider dicht gemacht :-(

Och Menno, ich finde es immer schade wenn ein * abgezogen werden muss wenn die Wirte "eigentlich" nichts dafür können. In diesem Fall ist es der Gang zur "Kachelausstellung" (habe ich vorhin in einem Bericht gelesen :-D - für Schnellmerker: Die Toilette ist gemeint) - Sie ist Blitzsauber! Aber der Weg dorthin ist von Rollifahrern gar nicht, von Gehbehinderten Menschen nur mit massiver Hilfe zu erreichen, da eine ziemlich steile Treppe, mit Kurve und nur einem Geländer zur Selbigen fürhrt.
    So nun aber genug gemeckert!
    Heute war "Familientreffen" angesagt und ich gestehe - wenn ich nicht gewusst hätte, dass das Tantchen immer in Lokalen einkehrt, die sehr akzeptabel sind hätten mich keine 10 Pferde am Sonntag Morgen um 09:30 Uhr in ein Restaurant gebracht. (Okay der Hausfriede war/ist mir auch wichtig ;-)) -
    Als wir ankamen fanden wir eine liebevoll dekorierte und jede Menge mit Aufschnitt (Käse, Wurst, Fisch (!) bestückte Tafel vor.
    Nach dem 1. "Hallowach" Kaffee war ich WACH, aber HALLO ;-)
    Chef und Chefin wirbelten in der kleinen, kleinen Küche und der Kellner, der gar keiner war (Chapeau - in einem persönlichen Gespräch stellte sich heraus, dass er "nur" bei Gesellschaften den Wirtsleuten hilft.) düste mit Kakao, Kaffee und eventuell schon fehlenden Utensilien und Nahrungsmitteln durch das Lokal! Geschickt umkurvte er dabei unseren Terrorkrümel, der sich die Mitte des Lokals als Spielfläche ausgeguckt hatte. Auf unsere Ermahnung an den besagten Tk, er möge die Einflugschneise der Bedienung verlassen kam prompt:"Lassen sie ihn doch spielen. Ich schaff das schon" Unsere Pflicht getan, Unsere Autorität untergraben, Kind grinst. püh. :-D
    Wenn Völlerei noch strafbar wäre hätten sich ~25 Gäste der Selbigen schuldig gemacht. Alles, bis auf das Rührei wurde laufend nachgefüllt und gesagt werden musste praktisch nichts weil oben genannter Kellner alles schon vorher sah und erfragte!
    Sollte ich in absehbarer Zeit wieder fähig sein etwas zu essen werden wir da wohl auch mal im kleinen Kreis einkehren um das Lokal mal unter "Normalbedingungen" bei Frühstück oder Mittagstisch (täglich wechselnd) zu "testen".
    Wie gesagt hätte ich nicht Schwiegermama die Treppe zur Toilette buxieten müssen - es wären 5* geworden.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Lübeck

Ksmichel Naja, fast perfekt ist doch auch schon ziemlich gut in unserer heutigen Gastronomie-Landschaft. Hauptsache, euren Terrorkrümel gab es nicht noch als Zutat im Streuselkuchen ;-)
    FalkdS Danke für den Tipp!
    Leider bin ich seit Sonntag schon wieder zurück von der Küste...
    eknarf49 Ein sehr schöner Beitrag, der auch noch Spaß macht und jetzt belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch.
    Kulturbeauftragte Wenn es sein soll / muss, dann soll man schon richtig zuschlagen (beim Essen natürlich) ;-) Ich bekomme schon wider Hunger, gutes Zeichen für den Schreiber, Glückwunsch zu gelungenen Schreibe!
    EvaK Schön geschrieben, auch von mir: Glückwunsch zum Däumchen! :)