1. via Android

Schon so lang…

Wie viele Jahre existiert das Tipasa nun schon ?! Als der Fall Bachmeier in aller Munde war, erlangte es traurige Berühmtheit: von dort aus hatte sich die kleine Anna auf den Weg zu ihrer Freundin gemacht, nur knappe drei Minuten Fußmarsch entfernt. Sie kam nie an… der Rest ist hinlänglich bekannt und sehr schrecklich ! :(

Marianne Bachmeier führte damals das gut gehende Lokal, in dem es Pizzen aus dem Holzbackofen und die ersten vegetarisch/veganen Gerichte gab, gerne auch mit indischem Einschlag.
    Eine Lage, wie es besser kaum geht: ziemlich mittig auf der schönen Altstadtinsel. Urig eingerichtet: Holzbänke und -tische, alles robust, massiv, schlicht. Die Wände in erdigem Braun, verziert mit Mustern, die an Höhlenmalerei erinnern. Typische Stundentenkneipe, immer voll mit jungen Gästen, immer coole Musik - ein wichtiger Treffpunkt.

Inzwischen ist Frau Bachmeier schon lange verstorben, aber das Lokal gibt es nach wie vor: Name, Lage, Einrichtung, Dekoration, Speiseangebot - alles sehr ähnlich wie damals. Ein bisschen angebaut wurde. So gibt es z.B. einen Kinderbereich, wo die lieben Kleinen unter sich sein können und die lieben Großen sich nicht durch Lärm und/oder Getobe belästigt fühlen müssen.
    Rauchende Menschen freuen sich über die Lounge, wo sie ihrer Lust frönen dürfen - inklusive Blick in den winzigen Innenhof.

Der große Ofen von früher ist im Gastraum nicht mehr zu sehen - ob er wohl in der Küche steht ?!
    Wir finden es heute Abend nicht mehr heraus, bestellen allerdings auch keine Pizza sondern ein paar Snacks - es ist schon zu spät für richtige Mahlzeiten.

Nett ist die Bedienung; heftig tätowiert, aber bestens passend zu dieser Umgebung. Im Tipasa ist "normal" eben immer noch nicht so gängig…

Getränke, Speisen, Service - alles soweit ganz OK. Die Preise nicht mehr so moderat wie zu Mariannes Zeiten... aber hey, so ist es ja fast überall.
    Wir fühlen uns auf jeden Fall recht wohl im Tipasa und besuchen es ein-, zweimal im Jahr. Für mich immer memory lane: als junge Frau war ich hier ständig, genoss mein damaliges Leibgericht ("Pilzwiese") oder eine Margherita mit Knoblauchsoße und trank dazu viele viele Gläser Altbierbowle und/oder Lambrusco.

Fazit: Eine echte Institution in Lübeck - hier muss man mal gewesen sein.

Restaurants und Gaststätten / Kneipen in Lübeck

kisto Eine sehr schöne Bewertung - und wer erinnert sich nicht an den Fall Bachmeier.....nachvollziehbare Reaktion!
    schnurzinchen Danke, kisto.
    Ja, ich konnte sie auch sehr gut verstehen ! Schrecklich, wie man ihr vorhielt, sie habe ihre Tochter vernachlässigt und sei quasi selbst Schuld an deren Ermordung… :(
    kisto Ja, das möchte keiner erleben. Aber es ist oft so, dass die Opfer noch getreten werden... :(
    Puppenmama Der Fall Bachmeier ist mir auch noch in Erinnerung.
    Und in Erinnerung wird mir Dein toller Bericht und die Fotos bleiben.

2. via Android

Cafe Tausendschön - für mich nur mittelschön

An einem regnerischen Sonntag im Hochsommer treibt es meinen Liebsten und mich hinaus: wir möchten Cappuccino, Torte und möglichst viele neue golocal-Fotos. Freundin D. erwähnte kürzlich das Cafe Tausendschön, von dem sie ganz begeistert schwärmte - also nichts wie hin !

Auf dem Weg sind wir uns nicht mehr sicher, ob es eine gute Idee ist, in der Hauptsaison an einem Sonntag mit miesem Wetter in Ostsee-Nähe nach einem lauschigen Lokal zu suchen (von wegen Überfüllung)… aber da wir sehr experimentierfreudig sind, lassen wir uns nicht schrecken und biegen mutig in die Hofeinfahrt Richtung Café ein. Parkplätze finden sich einige, das stimmt uns heiter: so voll kann es also nicht sein.

Auf der Terrasse stehen gemütliche Strandkörbe, wo wir gerne Platz nähmen, aber diese sind alle besetzt, ebenso sämtliche Tische. Nun ja, dann eben hinein in die gute Stube. In einer Ecke gibt es noch einen freien Tisch für zwei, den wir schleunigst belegen.

Ein Blick in den Tortentresen lässt mich frohlocken: die dargebotenen Backwerke lachen mich freundlich an und scheinen mir zuzuwinken. Meine Wahl fällt auf ein Stück Mango-Torte, mein Liebster möchte ein Stück von der Friesentorte. Dazu ordern wir zwei Cappuccini.

Während wir das überaus laute, bunte Treiben beobachten, lese ich LUTs Bewertung dieser location und muss lachen, da sie genau die selben Dinge bemängelt, die auch uns auffallen.

Sehr unangenehm: die Lautstärke. Ein Bahnhof ist nichts dagegen ! Kreischende Kleinkinder, kläffende Hunde, Gruppen eifrig gackernder älterer Frauen, bölkende schwerhörige Männer im extra-laut-Modus, sich dazwischen zurufende Kellner, das alles untermalt von quengelnden Melodien für Millionen… mir ist das viel zu viel Input.

Als nächstes die Preisgestaltung. Ein Stück Torte für 3,90 € erscheint uns doch recht üppig, denn sooo toll sind die servierten Exemplare leider nicht - eher Mittelmaß. Auch die Tasse Cappuccino für 2,70 € könnte aromatischer schmecken, da sind wir viel besseres gewohnt.

Unsere Bedienung ist flott und freundlich, aber manch andere Servicekraft legt gar seltsames Gebaren an den Tag. So dürfen wir zum Beispiel einem männlichen Kellner lauschen, der beim Blick nach draußen ein lautstarkes "Boah, ist das krass, ey !" von sich gibt. Passt irgendwie so gar nicht zu dem shabby-vintage-chicen Landhaus-Ambiente, welches das Café auszuströmen zu versuchen scheint.

Richtig wohl fühlen wir uns nicht. Es ist einfach zu laut, zu quirlig und damit ungemütlich. Also wird die Rechnung beglichen und fix das Weite gesucht. Ob wir es erneut versuchen werden ?! Ich denke nicht, dafür gibt es im Umland einfach zu viele viel bessere Cafés.

Fazit: Etwas weniger wäre hier definitiv mehr !

Cafés in Warnsdorf Gemeinde Ratekau

Calendula Diesen Beitrag habe ich 2 x gelesen ... sehr schön. :-)
    Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre der Daumen jetzt bereits vergeben.
    Konzentrat Danke für die wertvollen Hinweise, ich werde das Tausendschön gar nicht erst auf meine Besuchsliste im S-H-Urlaub aufnehmen.
    habe genügend gestandene Cafés und auch ein paar Neuentdeckungen auf dem Plan.
    Puppenmama Und sie da, der Daumen ist jetzt vergeben.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht und zum verdienten grünen Daumen.
    schnurzinchen Herzlichen Dank für die Glückwünsche.
    Ja, Konzentrat, da muss man wirklich nicht unbedingt hin - auch wenn es idyllisch gelegen ist.
    rolandvitzthum3 Die Preise sind doch schon im höheren Bereich. Die Lautstärke würde mir nichts ausmachen, aber ich ziehe ein angemessenes Preis - Leistungs - Verhältnis vor, abgesehen von guter Erreichbarkeit.
    kisto Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen! Der Bericht liest sich sehr gut!
    LUT Heute Morgen kam ich nicht mehr zum Gratulieren, das Frühstück rief :-) Aber jetzt! Klasse geschrieben, miss liona, besonders der Part mit den gackernden Damen und den schwerhörigen Herrn hat mir gefallen :-)
    La Segreta Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Erfahrungsbericht und natürlich auch zum verdienten grünen Daumen!
    Konzentrat Haaach, da lese ich doch gerade im Zeitschriftenportfolio meiner Frau in einem dieser hochglanzgedruckten Magazine mit "Land..." im Titel einen ausführlichen und feinsten bebilderten Bericht über Landhaus Töpferhof und zugehöriges Cafè Tausendschön. Was soll ich sagen ? Das macht Appetit, das lädt ein, das macht Lust auf einen Besuch.
    Der nächste Urlaub in S-H liegt zwar noch runde 277,5 Tage in der Ferne, aber das merken wir uns doch mal vor.
    Also rauf auf die ToDo-Liste, mein obiger Kommentar wird daher hinfällig, zumindest gefällig relativiert.
    Wenn es die Zeit erlaubt, werden wir 2018 nach Warnsdorf fahren ( garantiert nicht am Wochenende ) und einen hoffentlich tausendschönen Aufenthalt zum Kaffee mit Tortengenuss erleben.
    Bericht folgt zu gegebener Zeit.

3. via Android

Verbesserungsfähig

Ein Ausflug per Rad führte meinen Mann und mich heute zu diesem Café, welches wir bisher immer nur im Vorbeifahren gesehen, aber noch nie besucht hatten. Da ich sowieso die vielen neuen Locationfotos in die golocal-Datenbank einpflegen wollte, entschlossen wir uns zu einem kleinen Zwischenstopp.

Cappuccino plus Rumkugel sowie Zippoccino (Kakao mit Espresso) und gedeckter Apfelkuchen waren unsere Wahl, Kostenpunkt: 8,10 €. Serviert wurde auf schön schwerem Geschirr und einem besonders interessanten Tablett: es verfügte über eine rutschhemmende Kork-Beschichtung - sehr gediegen.

Mit dem innovativen Tablett bewaffnet fanden wir vor dem Café einen schattigen Platz, mussten aber erst einmal darum bitten, dass der Tisch gereinigt wird. Dies tat die freundliche junge Bedienung sofort und spürbar eifrig.

Mein Mann genoss den Zippoccino, dazu den Apfelkuchen und war von beidem begeistert. Mein Cappuccino war soweit OK, nur die Rumkugel ließ stark zu wünschen übrig… so wundervoll üppig, wie sie optisch daher kam, wollte sie leider gar nicht munden. Mein erster Eindruck war "puh, jede Menge Backpulver", der zweite "und obendrein dröge und fad". Lustlos stocherte ich in dem Teigklumpen herum und ließ sogar ein Stück liegen, obwohl ich eigentlich ziemlich ausgehungert war - ein schlechtes Zeichen.

Quasi als Antidot probierte ich ein Bröckchen von dem Apfelkuchen: tatsächlich viel schmackhafter als die plumpe Rumkugel ! Hätte ich mich nur nicht von der imposanten Größe selbiger verführen lassen...
    Aber womöglich gibt es ein nächstes Mal, und ich teste etwas anderes.

Wir saßen noch eine Weile nett im Schatten herum und beobachteten die Kundschaft, die teilweise in Hausschuhen und Sofadress hier ihre Feierabend-Brötchen holte - dann zog es uns weiter, und wir sagten leise Adieu zu dieser recht gastlichen Stätte.

Fazit: Die hochwertige Ausstattung gefällt - nun noch eine bessere Rumkugel, dann bin ich wesentlich glücklicher.

Cafés / Bäckereien in Lübeck

Konzentrat Da scheint der 4. Stern nicht weit zu sein. Guter Bericht.
    Beim Zippoccino dachte ich zuerst, dass ei was mit Feuerzeugen :-)
    kisto Von Zippoccino hatte ich zuvor auch noch nichts gehört. Eine interessante Kombination!
    Schöner Bericht!
    Pelikaan Bei Zippoccino dachte ich zuerst an einem Feuerzeug :D, aber gut beschrieben.
    schnurzinchen Vielen Dank, ich freue mich, dass mein Bericht Euch zusagt.
    Zippoccino vermutlich deswegen, weil die Bäckerei hinter dem Ganzen "Zippendorfer" heißt.
    Ein vierter Stern ist tatsächlich möglich... man wird sehen. :)
    Steffi B Schade, hatte ich doch beim Betrachten des Bildes direkt Lust auf eine Rumkugel. Aber der Bericht hat mir entsprechende Gelüste wieder ein wenig madig gemacht .... Trotzdem, danke für den Beitrag. :)
    schnurzinchen Vielen Dank, Schalotte und Steffi B.
    Mir ging es beim Anblick dieser schön großen Rumkugel auch so - aber das Erwachen war böse... :( Man sollte sich eben nicht von der Optik täuschen lassen.

4. via Android

Gute Ware, aber Service-Lücken

Heike betreibt ihre Teewiese seit nunmehr zehn Jahren in der Fußgängerzone von Marmeladecity (Bad Schwartau). Zwecks Zelebrierung dieses Jubiläums gibt es dort den gesamten Juli lang 20 % Rabatt auf das Gesamtsortiment, welches nicht nur aus Tee und Zubehör wie Kannen und Tassen, sondern auch aus Tüchern, Karten, Taschen und anderem SchnickSchnack besteht.

Bisher kaufte ich dort nur schwarzen Tee, immer meine Lieblingssorte, welche hier in sehr guter Qualität angeboten wird. Preislich schon etwas höher als in den Fachgeschäften im nahen Lübeck, aber da bin ich flexibel, wenn denn die Ware passt. Und das tut sie - immer.
    Nur der Service nicht.

Beim ersten Besuch bediente uns Heike persönlich. Sie schien uns entweder nicht besonders zu mögen oder einen schlechten Tag zu haben, denn Freundlichkeit suchten wir vergeblich… ohne Lächeln, ohne nette Worte, ohne Blickkontakt wurde unsere Bitte bearbeitet, kassiert und ein Tütchen Tee übergeben. Nun ja…

Zwischendurch gab es auch schon mal einen netten jungen Mann, der uns freundlicher bediente, dafür aber irgendwie leicht abgelenkt wirkte und nicht bei der Sache zu sein schien. Tja…

Nun, und vorgestern standen wir erst mal eine kleine Weile dekorativ vor dem Verkaufstresen herum, bis sich eine der Damen (drei waren anwesend, auch Heike) bequemte, uns überhaupt zu begrüßen.
    Während sie unsere Wünsche erfüllte, unterhielt sie sich angeregt mit ihrer Kollegin. Wir schienen durchsichtig zu sein, oder vielleicht störten wir die Beiden auch, wer weiß ?! Hmmmm...

Fazit: Etwas mehr Kundenservice wäre toll.

Tee / Geschenkartikel in Bad Schwartau

Tikae Frag doch mal ganz ..... diplomatisch: Geht es ihnen nicht gut ?
    Und wenn sie fragt wieso, würde ich sagen, weil Sie so knurrig sind .
    Tikae Echt ?
    Ich werde nicht gern unfreundlich behandelt .
    Mir fällt auch noch etwas nachdrücklicheres ein, aber man kann es ja erstmal mit Humor versuchen.
    schnurzinchen Unfreundliche Bedienung ist mir auch ein Gräuel... aber Konfrontation mag ich auch nicht wirklich. Ich weiß: es ist wichtig, sich nicht alles gefallen zu lassen - irgendwie bin ich wohl sehr harmoniebedürftig.
    Tikae Das bin ich auch .
    Aber wer grundlos auf mir rum trampelt , lernt mich kennen.
    Ganz aus der Nähe und auf angemessen..... kreative Weise .
    Da ist mein Gerechtigkeitssinn gut ausgeprägt.
    LUT Für mich ist der Laden tabu. Ich war zweimal dort, einmal wollte ich Servietten kaufen, stand mit den ausgesuchten Servietten wie ein Bittsteller am Tresen und hoffte, dass man mir mein Geld abnimmt. Aber die Damen waren so mit Quatschen und Kaffeeklatsch beschäftigt, dass ich mich als Störfaktor ignoriert fühlte, die Servietten auf dem Tresen liegenließ und ging.

Das zweite Mal, Monate später, war ich auf der Suche nach einer kleinen Teekanne aus Glas. Ich hätte wohl den ganzen Laden ausräumen können, war alleine IM Laden, während draußen am Tisch die Damen am Rauchen und Tee/Kaffeetrinken waren.
    Ich habs begriffen, dass man mich als Kundin nicht nötig hat, Thema erledigt.
    carlossa Also nach der Beschreibung (und nach LUTs Ergänzung) hätten die mich gesehen ... ich bin sehr dafür, in Fachgeschäften einzukaufen, um sie möglichst noch lange zu haben, aber Unfreundlichkeit ist auch für mich ein k.o.-Kriterium. Schade um so einen schönen Laden. bearbeitet
    schnurzinchen Dort gibt es leider den besten Tee weit und breit. Kürzlich hatte ich meine Sorte in einem Lübecker Fachgeschäft gekauft (Bericht folgt...) - der landete zu Hause direkt im Müll, und ich musste zu Heike eilen... ohne meinen Tee ist alles nichts - also was nur tun ?!
    LUT "den besten Tee weit und breit" ist natürlich Ansichtssache. Mein Lieblingstee ist Darjeeling Ambootia grün und schwarz aus dem Himalaya, den bekomme ich bei Landwege.
    Aber auch wenn sie noch so guten Tee verkaufen, der Service dort ist ... einfach nicht vorhanden.
    schnurzinchen Vielen Dank, The_Local_Stranger.

Die Antwort kommt per PN, carlossa.

Du hast natürlich Recht, LUT, "bester Tee" kann nur Geschmackssache sein. In meinem Fall habe ich so einige Läden durch und bin bei Heike auf einen Tee gestoßen, der mir nach wie vor am besten schmeckt. Vielleicht tut sich ja noch mal eine andere, gleich gute Quelle auf, dann kehre ich ihr sofort den Rücken. Aber bis dahin... muss ich die Service-Aussetzer wohl ertragen.
    carlossa Dankeschön, nun sind alle Klarheiten beseitigt;-)))
    Da habe ich es mit meinem Lieblingstee GsD einfacher.
    Herzlichen Glückwunsch zur Begrünung:-)
    Puppenmama Gut dass ich keinen Tee trinke!
    Muss ich auch nicht in ein solches Geschäft.
    Aber Dein Bericht ist klasse.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten GD.
    Pelikaan Sehr gut beschrieben und natürlich GwzgD.
    Ich liebe Jasmintee :)
    The_Local_Stranger Na wo kommt denn der Grüne Daumen her? Der war vor 14 Std aber noch nicht zu sehen. Auch von mir daher noch Glückwünsche dazu!
    Exlenker Wenn er kommt, dann kommt er, ob nach 1 Stunde, oder nach 14 Stunden - T_L_S.
    Männlein Schöner Bericht. Diesen hatte ich schon mal (vor meinem Ausstieg) kommentiert. Wie gesagt schön geschrieben und Glückwunsch zum GD.

5. via Android

Kann man mal machen

Meine Begleitung und ich stehen leicht irritiert vor dem geschlossenen Kaffeehaus, in dem wir uns eigentlich treffen wollten: wir hatten bei der Planung leider den Ruhetag übersehen… nun ja, also wohin ?! Café Hartmann, seit gefühlten 100 Jahren am Ort, und von mir noch nie besucht. Das kann man ändern.

Barrierefrei sind nur die Plätze vor dem Haus, zum Gastraum müssen ein paar Stufen bewältigt werden. Freundlich fällt die Begrüßung durch die beiden Damen hinterm Tresen aus. Wir wählen einen Platz, ich staune über leicht fleckige Stuhlbezüge und die latente Muffigkeit des Ambientes. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. 70+ , das ist wohl die Altersstufe, die sich hier angesprochen fühlt. Ein kurzer Schwenkblick in die Runde der übrigen Gäste bestätigt diesen Eindruck.

Wir wählen Erdbeertorte und Heißgetränke: Kakao für meine Begleitung, Cappuccino für mich. Fix wird das Bestellte gebracht, wie Verschwörerinnen tauschen wir vielsagende Blicke und testen - langsam und vorsichtig, aber dafür umso gründlicher.

Der Kakao verdient unbedingte 5 Sterne, das weiß meine Begleiterin unzweifelhaft zu bemerken. Mein Cappuccino kann da allerdings nicht mithalten, ich gebe ihm wohlwollende 3 Sterne, da er irgendwie unaromatisch und nach Tüte schmeckt.
    Nun zur Torte. Ganz OK soweit, aber mir ist der Boden zu süß, und meiner Begleitung sind die Früchte zu kalt. Eistorte wollte sie nicht, daher ziehen wir Sterne ab und einigen uns auf knappe 4.

Spaß haben wir, das steht außer Frage, aber das liegt definitiv an unserem angeregten Austausch und nicht an den Leistungen des Cafés.

5,10 gilt es pro Kopf zu berappen; wir runden auf, weil die Kellnerin sich wirklich bemüht hat, uns nett zu bedienen.

Fazit: Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht besonders gut - vielleicht sind wir aber auch noch nicht alt genug für den Omi-Charme dieser Location.

Cafés / Konditoreien in Bad Schwartau

LUT Das hast du ganz wunderbar zur Tastatur gebracht miss liona! :-))
    Ich rufe nach dem DAUMEN!
    Nike Wenn sich da jetzt nicht eine Hand voll User findet,um wegen Altersdoskrominoerung abzuwedeln. ... ;-))))

Papperlapapp, hier schließe ich mich LUT ohne wenn und aber an!:-)
    Puppenmama Danke für den wundervollen Bericht und herzlichen Glückwunsch zur verdienten grünen Auszeichnung!

Vielleicht ja nur ein Ausrutscher

Ein Eimer Wandfarbe sollte es sein. Da uns der Laden recht gut bekannt ist, fanden wir uns gleich zurecht und auch den kürzesten Weg in die richtige Abteilung.
    Hilfe benötigten wir hier nicht.
    Vorbei an den vielen, vor sich hin brabbelnden Bildschirmen (nervig !) schleppten wir den Eimer gen Kassenbereich.
    "Aah, Selbstscanner-Kassen, lass uns die nehmen." so mein Mann. Kann hier so schwer ja auch nicht sein, woanders üben wir uns schließlich immer gerne in der Benutzung selbiger.

Eine unbeteiligt drein blickende Servicekraft, weiblich, ziemlich jung, stand hinter dem Bereich mit den Kassen. Ob sie uns wahrnahm... ich vermag es nicht zu sagen.

Fröhlich scannten wir los. Dann die EC-Karte in den vorgesehenen Schlitz... nichts tat sich. Noch einmal raus, wieder rein... nichts. Hilfesuchender Blick Richtung Bedienung, leider keine Reaktion. Die junge Dame schien sich mental mit ihren Schuhen zu beschäftigen, sie schaute erst zu uns, als ich sie direkt ansprach. Erfreut wirkte sie nicht, vielmehr etwas... nennen wir es: angestrengt. Einsilbig und ohne eine Miene zu verziehen gab sie meinem Mann eine knappe, fast schroff erscheinende Anweisung. Wir schauten uns sehr irritiert an ! So einen Ton hört man selten im Bereich Kundenservice - zum Glück.

Wir wollten uns nicht ärgern und blieben entspannt. Immerhin waren wir fix fertig und durften gehen. Die Dame presste sich ein kurzes "Wiedersehen." ab, wir erwiderten wenig enthusiastisch (Wie kam es nur ?! *Ironie aus*) und suchten schnell das Weite.

"Was war das denn ?!" Auf dem Weg zum Auto mussten wir bereits über die missmutig wirkende Kraft lachen und waren froh, hier hoffentlich nicht so bald wieder auflaufen zu müssen.

Fazit: Ohne Freundlichkeit kein Kundenbonding. Nächstes Mal könnte ein anderer Markt unsere erste Wahl werden.

Baumärkte / Werkzeuge in Lübeck

Eberhard W. Na, was sich die Kundschaft alles rausnimmt,
    Stört bei der Nebenbeschäftigung und erwartet auch dann
    noch Freundlichkeit ?! (lach)
    Konzentrat Diese Selbstscanner-Kassen sind wie eine Seuche. Und werden teilweise schon wieder abgeschafft :-)
    FalkdS Was da an Personalkosten eingespart wird... Geben sie das eigentlich weiter? (So wie die Post zum Beispiel mit ihren Paketstationen..., ach so nein Weiterreichen ist da nicht, sorry, gepatzt!)
    05Andrew12 Bei den Bauhäusern in meine Gegend waren sie bisher immer freundlich und hilfsbereit. Bei den Selbstscankassen auch im Realmarkt kommt es immer mal wieder zu Problemen. Da steht auch immer eine Kraft für 4 Kassen.
    schnurzinchen Ja, der Trend ist wohl nicht aufzuhalten, FalkdS. Und an Weiterreichen von Einsparungen wird da bestimmt nicht gedacht - leider.

Freundliche und hilfsbereite Angestellte habe ich zum Glück auch schon erlebt, auch in diesem Markt. Aber die junge Dame war wirklich ein bisschen zu grantelig... da vergeht mir die Lust auf eine Wiederholung gründlich.

Ziemlich gutes Terminmanagement, aber dringend ausbaufähig, was den Datenschutz angeht.

Heute traten mr.lion und ich eine kleine Reise in den Hochschulstadtteil an, um diese Praxis aufzusuchen. Meinen Termin hatte ich am Wochenende via doxter online gebucht und am Montagmorgen per SMS bestätigt bekommen. Toller Service, gefällt mir sehr !

Der Bus hält fast direkt vor dem Haus, und im zweiten Stock des zentral gelegenen Neubaus wurden wir fündig, was nicht schwierig war, denn Wegweiser zur Praxis gibt es hinreichend.

Am Empfang war gerade jede Menge los, so standen wir eine Weile in dem schmalen Vorraum herum und wurden dabei unfreiwillig Zeuge mehrerer Patientengespräche... Diskretion suchten wir vergeblich.
    Als ich dran war, hätte jeder der Umstehenden und -sitzenden meine Anschrift inkl. Telefonnummer mitschreiben können; ich musste sie obendrein mehrmals nennen.

Im engen Wartezimmer gab es gerade noch zwei freie Plätze, stickig-verbrauchte Luft quoll uns beim Öffnen der Tür entgegen. Das polternde Husten mehrerer Mitstreiter ließ mich flach atmen und inständig hoffen, dass die Wartezeit bitte, bitte nicht zu lang werden möge...

Wir hatten Glück: nach knappen 5 Minuten erschien Herr Burfeind und führte uns in sein Behandlungszimmer. Er ließ sich mein Anliegen schildern, beriet mich kurz aber ausreichend informativ und übergab mich dann einer seiner Sprechstundenhilfen für die weitere Abwicklung.

Es folgte wieder eine kleine Wartezeit, da die Hilfe sich mit einer anderen Hilfe beraten musste. Ziemlich unsortiert kam mir dies vor, als hätten die Damen so eine Situation noch nie erlebt. Eine dritte Hilfe übernahm dann endgültig den Fall und bat uns in einen Nebenraum. Mir wurde das Procedere erklärt und die notwendige Unterschrift (Privatleistung) abgenommen, dann entließ man uns mit freundlichen Worten und einem netten Lächeln.

Das war schnell abgehandelt, wie angenehm.
    Ich war froh, die - mir etwas zu enge und reichlich chaotisch wirkende - Praxis verlassen zu dürfen.

Fazit: Soweit OK - bei Bedarf womöglich auch wieder.

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Lübeck

Gloria73 Sehr informativ!
    Ich achte auf genau die gleichen Punkte und bin oft ebenso irritiert... ;)
    Ein golocal Nutzer Leider ist dies kein Einzelfall. Die Leute um den Arzt herum machen mehr als der Herr Doktor selbst. Auch ein Zeit-Geldproblem.
    rolandvitzthum3 Bei der Höhe der AOK-Mitgliedsgebühren dürfte auch mehr verordnet werden, somindest bei Personen mit geringem Einkommen.
    Sedina Habt Ihr Euch denn wenigstens den schönen Fitness-Parcours nördlich der Häuserzeile gegönnt? Der Spaß dort hat doch höheren therapeutischen Wert, als so mancher Arztbesuch.
    schnurzinchen Oh nein, das haben wir nicht, Sedina. Vielleicht gibt es ja ein nächstes Mal, dann schauen wir genauer hin.

8. via Android

Foto vor Ort

Bitte warten, bitte warten...

Vielleicht ist ein verregneter Samstag Nachmittag kein guter Zeitpunkt, diese Filiale aufzusuchen.
    Vielleicht stimmt die Anzahl der Berater nicht.
    Vielleicht werden immer mehr Brillen benötigt.
    Vielleicht ist Fielmann einfach zu günstig, so dass alle dort einkaufen.
    Vielleicht bin ich auch zu unflexibel...

Auf jeden Fall nervt es mich, eine Wartezeit von über 40 Minuten stehend am Kaffeetresen zu verbringen! Zumal der Kaffee mir nicht mal schmeckt, das verwendete Pulver... bah. Und freies WLAN gibt es auch nicht ! :(
    Endlich kommt eine Bedienung auf uns zu, hurra. Ja, wir sind tatsächlich dran. Leider ist kein Tisch frei, ich balanciere Schirm, Tablet, Rucksack, nasse Jacke plus den vorhin gekauften Kuchen - und meine Laune verbessert sich dadurch gar nicht. Also stelle ich mich wieder an den Kaffeetresen, während mein Mann in Begleitung der Bedienung verschiedene Gestelle anschaut.

Ein Verkaufsplatz ist schließlich doch noch frei geworden. Ich nehme Platz und bemerke sofort den kühlen Luftzug, der um meine latent regenfeuchten Hosenbeine streicht. Unangenehm. Hoffentlich geht es jetzt schnell. Die weibliche Bedienung ist freundlich und geht systematisch vor. Hier vergebe ich satte fünf Sterne. Überhaupt habe ich bisher fast immer gute Erfahrungen mit den Service-Kräften gemacht. Man ist stets um kompetente Beratung bemüht, auch bei wildem Andrang und ungeduldigen Kunden.

Die Preise sind unschlagbar. Im Vergleich mit der Konkurrenz landen wir aus profanen Kostengründen immer wieder hier.
    Auch die zentrale Lage überzeugt voll und ganz. Mitten in der Fußgängerzone, bestens erreichbar. Mit dem Parken ist's allerdings nicht so leicht - Lübecker Altstadt halt. Aber wir als ÖPNV-user sind da ja wunderbar unbelastet.

Fazit: Brille? Womöglich auch beim nächsten Mal wieder Fielmann! Aber nur mit viel, viel Geduld und jeder Menge Zeit.

Optiker / Hörgeräte in Lübeck

rolandvitzthum3 Es ist vielleicht von Vorteil, nicht gerade an einem Samstag diese Filiale aufzusuchen. Unter der Woche ist möglicherweise weniger Andrang. So ist es jedenfalls im mittelfränkischen Raum. Wenn die Parkmöglichkeiten schlecht sind, wäre es von Vorteil, einen Bus zu benutzen. bearbeitet
    schnurzinchen Irrtum, rolandvitzthum3 ! Das dachte ich auch und äußerte es vor der Bedienung, die sofort einhakte und uns mitteilte, samstags sei eher wenig los, unter der Woche wäre es noch viel, viel voller. bearbeitet
    Eberhard W. Brille? - Fielmann! Ist ja schließlich nur ein
    Webeslogan. Es gibt viele sehr gute Optiker, die mindestens
    genauso gut sind oder Filmann übertreffen.
    MissHardline Kaffee? Da gibt's Kaffee? Ich war schon öfters da und musste auch lange warten, da wurde ich nie auf Kaffee hingewiesen...
    schnurzinchen Ganz hinten ist eine Kaffee-Bar, MissHardline. Allerdings kann ich vom Genuss nur abraten, der Cappuccino schmeckte absolut grauslich nach tendenziell ranzigem Milchpulver. :(
    MissHardline Danke für die Info. Ich werde ihn trotzdem mal probieren, Test muss sein. Ich muss meine Bewertung dann ja ergänzen ;-)
    schnurzinchen Oh super, mach das bitte ! Einen erneuten Test begrüße ich sehr, nehme selbst aber vorerst davon Abstand - zu schaurig ist die Erinnerung. bearbeitet
    Philipp Also ich kenne einen günstigeren Optiker - auch in Lübeck. Zu Fielmann gehe ich nicht mehr, es sei denn, meine Brille ist verbogen.
    schnurzinchen :D
    Lustig, diese Zufälle, die das Leben so bereit hält...
    Sehr zufriedenstellend, der übersichtliche, nette Laden - Bewertung folgt (wenn ich Lust zum Schreiben habe).
    LUT Na, da bin ich ja gespannt, was und wie ich zu bewerten habe... Morgen statte ich Fielmann zwecks Lesebrillenerwerbs einen Besuch ab. So ist zumindest der Plan.

Eigentlich schon ganz gut, aber unbedingt ausbaufähig.

Mitten in der Stadt befindet sich diese Filiale unserer Lieblingsapotheke, die wir vor allem wegen des guten Kundenbondings (Pinguintaler: 20 Stück ergeben einen Einkaufswert von 10 Euro) immer wieder gerne aufsuchen.
    Heute waren wir zwar ein wenig in Eile, aber wir wollten ja nur kurz etwas aus dem Reformhaus im Untergeschoss holen und unsere beiden Lose auf möglichen Gewinn überprüfen lassen, eine Werbeaktion in der Tageszeitung. Wie lange kann so etwas schon dauern ?! Eben.
    Mein Mann stellte sich also in die zentrale Warteschlange, während ich fix ins Reformhaus eilte. Eine köstliche Dinkelstange sollte es sein, zum Glück auch am späten Nachmittag noch vorrätig. Der kurze Plausch mit der netten Bedienung brachte ein heiteres Lachen.

Zurück im Parterre stellte ich fest, dass mein Mann kaum weiter gekommen war, die Schlange sich in der Zwischenzeit aber noch ein ganzes Stück verlängert hatte. Von den sechs Kassen waren drei besetzt. Ich ließ meine Blicke schweifen. Das Licht, welches aus Strahlern in der Decke kam, war ziemlich grell in meinen Augen, reichlich unangenehm. Ansonsten wirkt diese Apotheke aufgeräumt und von der Farbgestaltung her freundlich.

Bis die Hintergrundmusik sich in den Vordergrund drängte und ganz fix zur Belastung wurde. Mir fiel wieder ein, dass die Beschallung mich bereits bei vorherigen Besuchen von Pinguinapotheken irritiert hatte, denn die Musik ist hier oft… nun, sagen wir mal: speziell. Wir ertrugen schon quengeligen Bluesrock, oder auch mal Gitarrengequäle ärgster Natur, schmetternde Märsche, eigenwillige Flötenklänge etc.
    Heute träufelte man uns Klassik in die Ohren. Nicht, dass wir uns womöglich falsch verstehen: klassische Musik kann wunderbar sein, hochgradig entspannend und bereichernd. Wenn ich da z.B. an Herrn Satie und seine Gymnopedien denke... herrlich.
    Nicht so aber diese Musik ! Wild, hektisch und massiv kam sie daher, überhaupt gar nicht angenehm.
    Mein Mann wies auf ein großes Werbeplakat, das ein Herzmittel anpries: "Mein Herz schlägt irgendwie schon ganz unruhig… Vielleicht möchte man uns mit dieser Ohrenfolter ja zum Kauf der Tabletten anregen."

Währenddessen rückte die Zeit eifrig voran, die Warteschlange aber nicht. So kamen wir in den vollen Genuss der Beschallung - um es ganz deutlich zu sagen: eine Zumutung.
    Die armen Menschen, die hier arbeiten. Wir können einfach gehen, wenn es unerträglich wird. Die Bedienungen jedoch müssen sich den ganzen langen Tag dieser Qual aussetzen, es gibt kein Entrinnen. Daher meine Bitte an den Betreiber (falls er dies liest): Musik kann wundervoll und schrecklich sein. Natürlich spielt der eigene Geschmack eine wichtige Rolle, aber da gibt es wirklich gute Wege, aus der Belastung eine Bereicherung zu machen, z.B. mit Naturklängen oder sanfter Entspannungsmusik. Krachende, den Herzrhythmus verwirrende Klassik, quietschig-nörgelnde Gitarrensoli oder latent depressiv-verstimmender Bluesrock sind für diesen Rahmen aus meiner Sicht völlig unpassend.

Ganze 20 Minuten ertrugen wir die Kakophonie, denn so lange dauerte es tatsächlich, bis wir endlich dran waren. Ich wollte ja zwischendurch mehrmals abbrechen, aber mein Mann bestand darauf, es durchzuziehen. Unsere Lose ergaben den Gewinn eines Pinguintalers und eine Niete.
    Erschöpft wankten wir gen Ausgang, nicht ohne vorher noch einen schnellen Schluck aus dem bereitstehenden Wasserspender genommen zu haben.

Fazit: Kundenbonding über Rabatte, Lose, Gratiswasser - alles wunderbar. Eine nette Beratung ist auch ganz prima.
    Aber diese Musik, diese überaus grässliche Musik… :(

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Lübeck

Puppenmama Danke für diesen ausführlichen Bericht.
    Aber 20 Minuten für die beiden Lose anstellen und noch dazu grässliche Musik, nein danke.
    schnurzinchen Danke - schön, dass es Euch zusagt.
    @ Puppenmama: Ja, da waren Nerven aus Stahl gefragt. Mein Mann kann sehr konsequent sein.
    kisto Die Bewertung ist super - die Apotheke (bis auf die Musik wohl auch). Habt ihr die Mitarbeiter mal darauf angesprochen?
    schnurzinchen @kisto: Danke schön !
    Ja, haben wir. Die Damen verdrehten die Augen, eine bat sogar darum, dass wir uns bitte bitte beschweren mögen.
    Eberhard W. Nach dieser aufregenden Musik braucht man
    natürlich wieder ein Beruhigungsmittel und das fördert
    den Umsatz.
    diepolz Vielen Dank für die eindringliche Warnung, diese Apotheken werde ich meiden. Laute Beschallung beim Einkauf, dieses Konzept ist keines! :-((
    schnurzinchen @diepolz: Laut ist die Beschallung dort nicht wirklich, aber ungemein anstrengend, weil musikalische Extreme ausgewählt wurden.
    Insgeheim warte ich noch auf ein schönes Heavy Metal-Stück oder eine Runde Punk Rock.
    schnurzinchen Ja, Eberhard W., vielleicht ist dies der tiefere Sinn: Absatzsteigerung von Ohrstöpseln und Beruhigungsmitteln. ;)
    ubier Weiß doch jedes Kind seit Troubadix: Petersilie in den Ohren hilft gegen Zwangsbeschallung!
    schnurzinchen Dann wäre es bestimmt schlau, wenn ich vor den Filialen kleine Stände errichte und Petersilie verkaufe !
    Tikae Das hätte ich nicht ausgehalten .
    Tu mir die falsche Mucke aufs Ohr und ich werde aggro in Sekunden.....
    Sir Thomas über das Thema Bluesrock werden wir uns gelegentlich unterhalten müssen, liebe miss liona. Ansonsten wunderbar unterhaltsam - besonders für Daheimgebliebene. Glückwunsch zum GD und - mehr noch - zum äußerst tapfer erstandenen Pinguintaler ;-))
    Biscuitty Glückwunsch zum Grünen Daumen - beim nächsten Besuch kann man den ja anstelle von Petersilie in die Ohren stecken ;-)
    Ungewollte Beschallung empfinde ich als Folter resp. Unverschämtheit.
    In einem Supermarkt habe ich mich mal so aufgeregt, dass die Musik abgestellt wurde. Ich hatte den Wagen voll, musste lange warten, habe gedroht, alles stehen zu lassen und einfach zu gehen, wenn der Lärm nicht aufhört. Hat funktioniert!
    schnurzinchen Ich danke Euch herzlich und freue mich, dass der Ohrenfolter-Bericht Euch so gut gefällt.

@Sir Thomas: Klar doch, jederzeit unterhalte ich mich mit Dir über Bluesrock - gerne.
    Gloria73 Da fällt mir 'Stearway to heaven' ein... es gibt nur den einen Weg hinaus ;D
    Meinen Glückwunsch zur verdienten Trophäe!

Foto vor Ort

Erlebnisgastronomie… was für eine seltsame Welt - oder auch: Lang zu bei Wang-Su !

Mein Mann und ich trieben uns in den hintersten Winkeln Lübecks herum, um die golocal-Datenbank fototechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Mitten im tiefsten Gewerbegebiet entdeckten wir plötzlich einen imposanten Neubau, vor dem große Elefanten prangten. Das Wort Showcooking an der Fassade erregte die Aufmerksamkeit meines Mannes, und da wir ziemlich neugierige Menschen sind, beschlossen wir, demnächst dort einen Besuch zu wagen.

Ein paar Tage später war es soweit: an einem Freitag Nachmittag gegen 15 Uhr betraten wir das weitläufige Lokal, wurden sofort nett begrüßt und an einen Tisch geführt.
    Speisekarten brauchten wir nicht, denn ein gigantisches Büfett lockte, günstig im Preis weil gerade Happy Hour (10,90 pro Person). Während mein Mann den ersten Gang tätigte, schaute und hörte ich mich gründlich um. Es waren einige Gäste anwesend, aber das Lokal wirkte dennoch nur spärlich besetzt, weil es eben sehr groß ist. Dafür gab die Kulisse einiges her: Geschirrgeklapper mischte sich mit Panflötengedudel vom Feinsten, eifrige Kellner huschten hin und her, Wassergeplätscher aus dem hauseigenen Bach vermittelte Idylle, diverse Fische tummelten sich dort in Greifnähe, durften aber natürlich nicht berührt werden, was ein krude verfasster Zettel dem aufmerksamen Gast mitteilte.
    Auf dem Tisch ein Kästchen mit Klammern, welche man für das Showcooking benötigt: Man wählt rohe Lebensmittel aus, befestigt eine der Klammern am Teller und reicht diesen dann dem Koch, der daraus etwas (hoffentlich Schmackhaftes, kommt auf die Zusammenstellung an) brutzelt.

Mein Mann kehrte fröhlich mit einem Teller voller Sushi zurück, und ich durfte los, "jagen" gehen.
    Zuerst verschaffte ich mir einen Überblick. Bloß nicht übereilt wählen, schließlich befand sich an jedem Tisch ein Hinweis, man solle nur soviel nehmen, wie man auch wirklich verspeise. Grundsätzlich sehr begrüßenswert, denn weggeworfene Lebensmittel machen wirklich keinen Sinn.
    Für den Einstieg gefiel mir ein Salat, umlegt von ein paar Sushi. Als ich jedoch mit meinem Teller am Tresen stand und die Auslagen unter die Lupe nahm, verging mir der Appetit auf Salat: welke Blätter kringelten sich traurig in den Schüsseln und wollten mir gar nicht gefallen. Also Rohkost. Wacker griff ich nach dem Löffel, der in den geraspelten Möhren steckte. Beim Anheben desselben stieg eine kleine Schar Fruchtfliegen empor… Unnötig zu erwähnen, dass nun auch die Möhren von mir verschmäht wurden. Dann eben keine gesunden Vitamine, sondern gleich Proteine. Im Stillen hoffte ich sehr, mir nicht mit irgendeinem alten Stück Tier den Magen zu verderben. Aber an so etwas darf man beim Essengehen nicht zu intensiv denken, deswegen beschloss ich, einfach darauf zu vertrauen, dass lediglich der Salat unfrisch daher kam.

Mein Teller war voll mit frittiertem Gemüse, Wan Tans, Frühlingsröllchen und Sushi, als ich an unseren Tisch zurückkehrte, wo mein Liebster mit dem Essen auf mich wartete. Er lobte die leckeren Sushi, welche mit Avocado und saurer Gurke gefüllt waren. "Besser als Fisch", dachte ich, "damit geht ganz bestimmt nichts schief." Mein Haufen Frittiertes schmeckte nicht besonders, eher fad, dafür aber nicht wirklich heiß. Zum Glück gab es verschiedene Soßen, mit denen ich den dicken Teigklumpen ein wenig pikante Würze verpassen konnte.

Zweiter Gang, nun durfte ich zuerst losgehen. Mit einer der Klammern bewaffnet begab ich mich zu den rohen Zutaten. Meeresfrüchte ließ ich direkt links liegen. Nichts vergiftet so nachhaltig wie eine schöne Muschel, die das Wasser zu lange nicht sah. Also Känguru, dazu Zuckerschoten, Sojasprossen, Brokkoli und eine pikante Soße in einer kleinen Extraschüssel. Versehen mit der Klammer überreichte ich dieses Gemisch dem Koch, der mir mitteilte, man würde mir den Teller am Tisch servieren. Das ging schnell, und so konnte mein Mann direkt durchstarten. Er kehrte mit diversen warmen Leckereien zurück. Mein Känguru-Teller wurde gebracht, und was ich mir da zusammengestellt hatte, schmeckte ganz gut (und war vor allem richtig heiß, im Gegensatz zu den Büfett-Auslagen).

Benutztes Geschirr wurde gewissenhaft und flott abgeräumt, das gefiel uns gut. Nichts ist unangenehmer, als vor einem Stapel abgegessener Teller zu sitzen. Ansonsten war das Personal ständig damit beschäftigt, das Büfett in Ordnung zu halten und Verbrauchtes sofort zu ersetzen. Auch das gefiel uns sehr - obwohl sich dadurch die drängende Frage aufwarf, warum der Salat sich dann in solch einem Zustand befinden konnte…

Dritter Gang: Nachspeisen. Frische Ananas und wieder Frittiertes, dieses Mal Banane, Apfel und Milch, alles in dickem Teig, mäßig warm und mittelmäßig lecker. Meine Bananenstücke wiesen alle dunkle Stellen auf, aber egal, ist ja nur Obst. Mein Mann holte sich noch eine Schüssel voll Wackelpudding, dazu Eis und Vanillepudding - und dann war Schluss, es passte kein winziges Krümelchen mehr in uns hinein. Wir zahlten und entrannen der Panflöten-Folter, die sich gen Ende hin zur echten Belastung entpuppte. Auf dem Parkplatz rieben wir unsere übervollen Bäuche und stellten einstimmig fest, dass wir schon bessere Büfetts genossen hatten.

Fazit: Viel ist nicht automatisch auch gut !

Restaurants und Gaststätten / Asiatische Restaurants in Lübeck

Gloria73 Dein Einleitungssatz gefällt mir richtig gut :)

Von solchen Büffets und All-you-can-eat Aktion halte ich mich grundsätzlich fern... eine Begleitung hatte für 11,90 Euro schonmal eine Lebensmittelvergiftung gratis bekommen :(
    schnurzinchen Danke schön, Gloria73.
    Ja, man muss schon genau überlegen, ob Sparen um jeden Preis immer so gesund sein kann...
    Konzentrat Ausführlich und sehr interessant beschrieben. Vielen Dank !
    Glückwunsch zum "Erlebnis"Daumen :-)
    Schalotte Nachvollziehbar, sowie gut ge- und beschrieben.
    Glückwunsch zum grünen Daumen!
    diepolz Auch von mir vielen Dank für die sehr ausführliche und lesenswerte Beschreibung und herzlichen Glückwunsch zum grünen ChinaBuffetDaumen.

Die chines. Küche in Buffetform ist etwas, was mir überhaupt nicht gefällt, denn gerade sie lebt von den Aromen frisch erhitzter und schnell zu verzehrender Zutaten ohne schwere und klebrige Saucen
    Diese Frische kann man an den sog. Mongolen-Grills haben, mit chin. Küche hat as dann aber immer noch nichts zu tun und darum setze ich mehr auf die frischen Speisen direkt aus der Küche; aber ich weiss: das Buffet erfreut sich zunehmender Beliebtheit, allerdings leidet die Qualität sehr darunter.

Ich freue mich, dass Ihr trotzdem gesättigt zum Parkplatz gekommen seid und wünsche für die nächste Gelegenheit frische und keine welken Salatblätter.

Oh, wie sehr liebe ich doch mein chin. Lieblingsgericht namens "Shui Zhu Yu". :-)
    Puppenmama Danke für den interessanten Bericht.
    Hat mir keinen Appetit gemacht.
    Herzlichen Glückwunsch zum Greif-Zu-Daumen.