Foto vor Ort

Ein sehr empfehlenswerter Laden, die „Collection Karin Glasmacher“ sowieso.

Bekleidung in Rothenburg ob der Tauber

eknarf49 Auch mir gefällt die Bewertung sehr gut, und auch ich habe wie Konzentrat Vasen und Aschenbecher erwartet. Manchmal ist man einfach zu schnell. Schön, dass Du den Laden für Dich entdeckt hast. :-)

Wohlfühlatmosphäre 3 Sterne, Freundlichkeit 4 Sterne, Schnitt 1 Stern, Preis-Leistungsverhältnis 2 Sterne, ergeben 2,5 Sterne.

Friseure in Erlangen

Blattlaus Kann ich nach vollziehen. Ein guter Schnitt, damit man es zu Hause einfach hat, ist mir auch das Wichtigste.
    Pelikaan Kann ich alles gut nachempfinden.
    Ich hoffe, du findest deinen Favoriten noch.
    Und natürlich GwzgD !
    kisto Ich gratuliere auch herzlich! Friseur ist immer ein Thema für sich!
    Calendula DAS kenne ich gar nicht ... " fast ausschließlich mit der Effilierschere (!) geschnitten" finde ich sehr daneben.
    Hoffentlich findest Du bald einen besseren Friseur.
    Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Schroeder Hoffentlich musst Du jetzt kein Kopftuch tragen bis zum nächsten Versuch bei einem anderen Schnippeldienst...
    rolandvitzthum3 Es war wohl doch nicht der beste Friseur. Ich hoffe, du findest einen besseren. Daumenglückwunsch.
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht. Genauso muss es morgens bei mir gehen. So gut wie keine Arbeit mit den Haaren. Und ich habe ja meinen Frisör seit ca. 20 Jahren. Er schneidet nur nass und so wie ich es möchte. Bezahl dafür 19,00 Euro. € 61,00 ist ja ganz schön happig.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Haarschnitt-Daumen.
    carlossa Danke Euch herzlich für Eure Kommentare und den Daumen:-)
    @Calendula, ich kannte das mit der Effilierschere bisher auch nicht. Ich weiß nur, dass keiner der wirklich guten Friseure überhaupt auf eine solche Idee käme.
    @Herr Schroeder: ganz so schlimm war es dann doch nicht, aber auch nur mit viel zu viel täglichem Aufwand.
    @Puppenmama, solche Preise kannst Du hier suchen. Die findest Du vielleicht bei irgenwelchen Kaufhausketten, sonst nicht.
    Ja und in der nächsten Woche gibt es den nächsten Friseurtest, ich bin schon sehr gespannt und werde berichten.:-)
    LUT Sehe ich auch so, Carlossa. Aufwand ist mir ein Gräuel.

Foto vor Ort

Der Kellerbesuch war ein rundum gelungener Abschluss unseres Aufenthaltes in diesem idyllischen Weinort und ich empfehle das Lokal daher gerne weiter.

Restaurants und Gaststätten in Sulzfeld am Main

kisto Toller Bericht! Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung!
    Calendula Nun sitze ich hier mit meinem Maßband ... "einen halben Meter Bratwurst" könnte ich nie bewältigen.
    Glückwunsch!
    Dieter Schoening Zum Glück hab ich schon gegessen. Danke für den schönen Bericht und Glückwunsch zur grünen Auszeichnung.
    Puppenmama Danke für deinen tollen Bericht. Ich würde auch keinen halben Meter Bratwurst schaffen. Aber hört sich lecker an.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Bratwurst-Daumen.
    carlossa Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und Euer Interesse:-)) Das was auf den beiden Fotos zu sehen ist, ist je ein halber Meter Bratwurst. Also wir beide haben das ohne Probleme geschafft:-).
    carlossa Da unterliegst Du einem Irrtum, liebe Calendula. Die geschilderte Begebenheit war VOR dem Fasten ( das ist keine Diät!). Zurzeit könnte ich solche Sachen überhaupt nicht essen und erst recht nicht in dieser Menge.

Empfehlenswert

Tee in Nürnberg

eknarf49 Eine Bewetung, die mir wirklich gut gefällt. Außerdem finde ich es klasse, dass die Firma dir das Foto zur Verfügung gestellt aht. Das wirkt durch die Farben schon einladend.
    carlossa Dankeschön, lieber eknarf:-) Mir gefiel das Foto auch sehr gut, deshalb habe ich angefragt.
    OldSilverWolf Das ist echt ein guter Tipp! Ich bestelle meinen Tee immer in Bremen und dann gibt es so einen Laden fast um die Ecke. Wobei es mir so geht wie carlossa, bis ich mal wieder nach Nürnberg komme habe ich wahrscheinlich schon dreimal Online bestellt ;-) bearbeitet
    Siri "überwinden"?
    sind's da die alpen dazwischen ??
    die paar kullermeter ...
    ;-) ;-) ;-)

aber der laden ist echt klasse.
    und gut, daß es ihn schon so lange gibt ...
    LUT Ein schöner Bericht, Carlossa. Ich trinke gern grünen Tee, mittlerweile aber nur noch den aus dem Himalaya und selbst da...

Einem wird ja total der Appetit auf Tee verdorben, wenn man liest, dass bei Tests nahezu kein Tee mehr unbelastet ist, Pyrrolizidinalkaloide und Anthrachinone, Poly­zyklische Aromatische Kohlen­wasser­stoffe oder Mineral­ölbestand­teile ... Ich will das hier nicht ausweiten, aber lecker ist das leider, leider alles nicht mehr.
    carlossa Ja, liebe LUT, die Qualität unserer LEBENS-Mittel ist inzwischen ein einziges Trauerspiel, nicht nur beim Tee ...:-((
    Mein Tee ist beim Test nicht dabei gewesen und ich habe dazu auch keine weiteren Informationen finden können. Er ist zwar Bio, aber die waren ja zum Teil ebenso betroffen.

und @Siri: ich meinte ja, dass es eigentlich eine echte Lachnummer ist, von hier eine online-Bestellung in Nürnberg aufzugeben. Aber ich werde den Laden sicher demnächst mal aufsuchen.
    Sedina Ich sehe es so wie LUT.
    Die Möglichkeit, Bio-EU-Standards in den Tee-Erzeugerländern durchzusetzen, dürfte gleich null sein. Trotzdem ist es ein schönes Gefühl, zu "seinem" Händler Vertrauen haben zu können.
    Calendula Gruß und Glückwunsch aus Marburg.

@ LUT
    Meinen Tee (bio!) bestelle ich hier:
    carlossa Vielen lieben Dank an Euch für Euer Interesse, likes und Kommentare und Glückwünsche:-) Es freut mich, dass die Bewertung gefällt und vielleicht wird ja der eine oder andere trotz der in den Kommentaren beschriebenen Widrigkeiten noch zum Teefreund;-))
    carlossa @Calendula, hast Du Hinweise dafür, dass bei den Tees von Deinem Anbieter die von LUT aufgezählten "Zutaten" nicht enthalten sind? Ich habe jetzt auf die Schnelle auf der Website nix dazu entdecken können.
    Sedina Glückwunsch zum inzwischen verliehenen Grünen Daumen !
    Und, ach ja, ich selbst trinke gerne Tee, trotz allem und mit allem ;-)))
    carlossa Dankeschön:-).Es dürfte inzwischen auch eine Illusion sein zu glauben, man könne sich schadstoffrei ernähren, lieber Sedina. Selbst wenn man nur Bio-Produkte konsumiert, ist das m.E. allenfalls Schadensbegrenzung.
    Calendula Ich gehe mal davon aus, dass solche wie die von LUT genannten "Zutaten" bei Bio-Produkten nicht gerade in Höchstmengen enthalten sind, carlossa.
    Aber die Teekampagne ist sehr auskunftsfreudig. ;-)
    carlossa Dankeschön, ... sofern sie selbst die Info haben ... Ich hatte auch schon angedacht hier den Inhaber mal ganz konkret zu dem von mir bevorzugten Tee zu befragen. Wir wir ja in dem Test nachlesen können, waren eben auch Bio-Tees betroffen. bearbeitet
    Calendula Es wird uns bestimmt nicht mehr gelingen, schadstoffFREI zu leben. Wir müssen uns damit begnügen, möglichst wenig dieser scheußlichen Zutaten zu uns zu nehmen. ;-)
    Calendula Habe gerade festgestellt, dass sich unsere Kommentare überschnitten haben...
    Calendula Habe ich für Dich ausgegraben, carlossa:
    carlossa Dankeschön mrs.liona:-)) Und dankeschön an Dich Calendula fürs Ausgraben, schadstofffrei sind diese Tees also auch leider nicht. Ich werde jetzt am Montag mal den Inhaber des Ladens kontaktieren. Bin neugierig, ob er dazu etwas sagen kann.
    Puppenmama Als Nichtteetrinkerin gefällt mir Dein Bericht ausgezeichnet. Und der grüne Tee-Daumen passt ja wunderbar. Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum Grünen Teedaumen aus dem Münsterland, spät aber besser spät wie nie sag ich mir immer.....

LG, .Af
    carlossa Danke danke, lieber Alf, Du hast mich heute aber wirklich sehr großzügig mit netten Kommentaren bedacht:-))
    eknarf49 Mein Kommentar (ganz oben) passt wohl nicht mehr zu der überarbeiteten Version? Aber egal. ;-)

Ja also ich habe ja eigentlich auch keine Ahnung von der Materie, aber mein Freund strickt und häkelt gerne und schneidert auch ab und zu. Er findet hier alles was er für diese Hobbies braucht.

Natürlich begleite ich ihn daher manchmal in diesen Laden.

Das Angebot ist bunt und breit gefächert. Bei den Fachsimpeleien des immer sehr freundlichen Personals mit meinem Freund halte ich mich aber zurück.

Lieber schau ich mir in der Zwischenzeit die schönen Farben der Stoffe und der Wolle an.

Die Preise sind sicher gut, sonst würde er ganz bestimmt woanders einkaufen.

Der Laden ist also auf jeden Fall einen Besuch wert.

Handarbeiten / Änderungsschneidereien in Forchheim in Oberfranken

eknarf49 Auch ich gehe immer wieder gern mit Freunden und Freundinnen dort hin. man kann sich nämlich da wirklich gut unterhalten.
    Puppenmama Schöner Bericht.
    Dass Dein Freund strickt, häkelt und schneidert finde ich toll. Da hast Du bestimmt ausgefallene und einmalige Kleidung.
    Und die meisten Designer sind Männer!
    So habe ich es früher für meinen Freund gemacht.
    @eknarf: Nur unterhalten? Oder kaufst Du auch Wolle und Stoffe? Dann melde ich mich schon mal für ein tolles Kleid an...)))

eknarf49 Nun wurde also verdienterweise die Bewertung einer bei Golocal sehr beliebten Location ausgezeichnet. Hoffentlich freust Du Dich auch ein wenig darüber, liebe carlossa. :-)
    carlossa ein Daumen gerade für diese Bewertung macht mich jetzt wirklich sprachlos .... vielen Dank für Eure Kommentare und likes.

Ich hatte hier eine Bewertung für das Reisebüro geschrieben.

Nachdem daraus nun per Partnereintrag eine Lottoannahmestelle wurde, ist die Bewertung aus meiner Sicht hinfällig.

Das in der Lottoannahmestelle existierende Reisebüro ist nach wie vor sehr empfehlenswert!

Reisebüros in Forchheim in Oberfranken

Schroeder Wer gut reisen will, der braucht eine gute Beratung und kompetente Ansprechpartner, da bin ich ganz deiner Meinung... ;-))
    eknarf49 Liebe carlossa, ich bin sehr froh, dass du gefunden hast, was du suchst und danke für den klaren und ausführlichen Bericht.
    (Das andere spare ich mir lieber. Du weißt schon ...) ;-D
    Puppenmama Sehr schöner Bericht.
    Ein guter Service.
    Dann freu Dich mal auf Deinen wohlverdienten Urlaub.
    Sir Thomas Großartig - man muss auch mal Glück haben, liebe, tapfere Carlossa. Auch Schroeder hat ausnahmsweise mal Recht mit seinem Statement ;-)
    Dieter Schoening Hier wurde ein gutes Reisebüro spitzenmäßig beschrieben und verdient begrünt. Da gratulier ich zur Auszeichnung und wünsche Euch Beiden viel Spaß und Erholung.
    LUT Mein Glückwunsch zum Daumen, Carlossa. Und nur das Beste für die Reiserei!
    carlossa Dankeschön, Ihr Lieben.:-) Es dauert aber noch ein bisschen, bis es soweit ist.
    Sedina Glückwunsch zum zielorientieren Gehör und zum Grünen Daumen!
    spreesurfer Ich wollte eine Witz darüber machen, wo die Reisen hingehen, aber ich lasse es lieber!!! :)
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum Grünen Reisebürodaumen, prima geschrieben gefällt mir gut,
    Gruß vom münsterländer Original
    carlossa Aus meinem Reisebüro wurde dank Partner-Eintrag eine Lotto-Annahmestelle, Branche "sonstige". Die gibt es da drin an der Seite zwar auch, aber wie man auf dem Foto unschwer lesen kann, steht da groß Reisebüro an der Fassade ... bei den Koryphäen von Sellwerk sollte man sich wirklich über nichts wundern ...

Foto vor Ort

Meine Vorschreiber haben ja schon das Wichtigste berichtet, ich ergänze also nur noch ein bisschen aus meiner Sicht:

Hier mindestens einmal ganz gemütlich zu Frühstücken ist für mich ein Muss, wann immer ich in Berlin bin. Dieses Wiener Caffeehaus ist sozusagen mein „2. Wohnzimmer „ im großen Dorf;-). Beim letzten Aufenthalt Ende Mai ergaben sich häufigere Besuche.

Mein Favorit beim Frühstück ist „Besuch in Kopenhagen“, eine köstliche Kombination verschiedener Lachssorten, geräucherter Forelle und Lachstatar. Aber auch die „Florenzer Impressionen“ mit feinen italienischen Spezialitäten, sind absolut empfehlenswert. Beide sind mit je 11,90 €, die teuersten aus dem umfangreichen Frühstücksangebot, sind ihr Geld aber aus meiner Sicht unbedingt wert. Auch wer es nicht so üppig mag, findet etwas.

Ebenso empfehlenswert sind die wechselnden Mittagsgerichte. Ich habe hier bei den zahlreichen Berlin-Aufenthalten der vergangenen Jahre schon so einiges probiert und es war kein einziger Reinfall dabei. Alles war immer durchweg wohlschmeckend.

Der große Kuchen- und Süßigkeitenliebhaber bin ich ja eher nicht. Neben einer Riesenauswahl an Kuchen, Torten, Pralinen und den üblichen Kaffeespezialitäten ist das Angebot aber so vielseitig, dass jeder für seinen Geschmack etwas Leckeres findet.

Ich mag oft lieber Tee als Kaffee. Natürlich gibt es hier keine Aufgussbeutel beim Tee sondern richtigen losen Tee, den ich allerdings mit 5,50 € für das Kännchen auch als recht teuer empfinde.

Ansonsten ist teuer relativ. Sicher kann ich woanders vielleicht 2-3 Euro weniger für ein Gericht bezahlen. Wenn dann die Qualität aber deutlich schlechter ist und es mir nicht schmeckt, ist das für mich schade um das Geld.

Ich mag die Atmosphäre, den flinken und freundlichen Service und die vielen durchweg leckeren Sachen, die man hier zu sich nehmen kann. Zu der angenehmen Atmosphäre gehört für mich auch, dass seit vielen Jahren beständig das gleiche Personal anzutreffen ist, man kennt sich mit der Zeit. Und ich habe immer den Eindruck, dass sie gerne hier arbeiten.

Dass das Caffeehaus von morgens bis zum abendlichen Schließen durchweg gut besucht ist, spricht eine eigene Sprache.

Von mir gibt es die volle Punktzahl, ich bin immer gerne Gast in diesem Café und empfehle es ebenso gerne vorbehaltlos weiter.

Konditoreien / Cafés in Berlin

carlossa "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen", wenn es gut ist, dann ganz besonders;-)))
    LUT Herzliche Glückwünsche und weiterhin immer guten Appetit, liebe Carlossa!
    carlossa Vielen lieben Dank an Euch alle:-) Und liebe LUT, man sieht wo es bleibt, seitdem ich vor ca. 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe ...:-)))
    LUT Gräme dich nicht, Carlossa. Es gibt Schlimmeres :-)
    Puppenmama Herzliche Glückwünsche zu Deinem tollen Bericht und dem verdienten Grünen Wiener-Daumen.
    konniebritz Die Preise sind es wert, das Angebot in den Wiener Caffeehäusern sehr gut. Ich bin auch gern bereit, dafür den berühmten Euro mehr zu zahlen.

Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Sai B. Oops, aber sind denn die "Wiener Caffeehäuser" nicht eher in Österreich, als in Berlin zu finden ?
    Für Mädels, die nicht backen können aber sicher eine Alternative, auch für x € mehr.
    Wers trotzdem versuchen möchte, einfach selbst backen und vorher Mutti oder Omi fragen. Ditt macht sogar Spass und sollte im Ergebnis auch lecker schmecken .
    eknarf49 Die Preise haben es wohl in sich, doch die Bewertung gefällt mir ausgezeichnet, und ich freue mich darauf, dass wir möglicherweise dort mal zusammen eine Kleinigkeit essen werden, liebe carlossa. (Sachertorte?) ;-DDD

Ich hatte das 'dort' vergessen, das musste noch dazu.
    carlossa @konnie, so sehe ich das auch, hier hat mir noch nicht ein einziger Euro leid getan.
    @eknarf, sollte mir jemals diese Ehre zuteil werden, verschleppe ich DICH selbstverständlich in mein 1. Wohnzimmer;-)) Da gibt es zwar keine Sachertorte, aber mit Sicherheit etwas, das Dir schmeckt:-)
    Sedina Ein schöner Tipp für meine nächste Berlin-Reise. Danke und Glückwunsch zum GD!
    Siri danke für den tip!
    die Reichsstraße muß ich wohl auch mal wieder frequentieren - bei den vielen guten LOCs da ...

gwzgD dann auch noch!

Foto vor Ort

Es war von Anfang an nur eine Notlösung.

Eine familiäre Situation erforderte Ende Mai mal wieder einen Aufenthalt in Berlin. Ausgerechnet für die letzte Übernachtung waren alle Hotels der Gegend entweder ausgebucht oder aber sie verlangten echte Horrorpreise. Zudem wurde noch weiteres Zimmer benötigt, weil meine Freundin aus HH anreiste. Weiter in Richtung Innenstadt ausweichen wollten wir aber beide möglichst nicht.

Es hätte uns wohl schon stutzig machen sollen, dass es das einzige Hotel war, in dem es überhaupt noch Zimmer zu erschwinglichen Preisen gab. Die Kritiken im Netz waren auch nicht gerade berühmt. Wir dachten uns aber, dass es für die eine Nacht "sicher schon irgendwie gehen würde“ und buchten also zwei Einzelzimmer zum Preis von je 65 € ohne Frühstück. Meine Freundin fand es über Hotels.com noch um 10€ günstiger.

Der Hotelkomplex besteht aus 2 Gebäuden, dem vorderen „Queen‘s Park“, in dem sich auch die Rezeption und der Frühstücksraum für beide Hotels befinden und dem „Queen‘s Garden“ im Hinterhof. Beides sind mehrstöckige Backsteingebäude, über die frühere Nutzung ich leider nichts in Erfahrung bringen konnte.

Erster Eindruck beim Ankommen: sehr gepflegt und einladend wirkte das Ganze eher nicht.

Nächste Überraschung: Auch dieses Hotel ist in russischer Hand, wie inzwischen etliche in diesem Viertel. Und offenbar ist Vorauszahlung bei diesen Hotels der neueste Trend, denn auch hier wurde die Zahlung gleich bei Anreise verlangt. Die russische Rezeptionsdame, mit nicht eben umwerfenden deutschen Sprachkenntnissen, reagierte auf meine Bitte, den Empfang des Geldes auf der handgeschriebenen Rechnung zu quittieren, schon recht überfordert.

Auch der Innenhof und Durchgang zum Queen’s Garden wirkten auf uns nicht sehr gepflegt. Im Hof befanden sich eine Art Imbisswagen und ein teilweise überdachter Freisitz (Zelt) mit Bierbänken.

Die Lage in der Nähe der DRK-Kliniken Westend sichert aber natürlich von vorn herein ein Potenzial an Übernachtungsgästen.

Mein Zimmer im Souterrain des „Queens Garden“ war nur über eine Treppe zu erreichen. Schon die Gänge zu den Zimmern erinnerten mich irgendwie an Massentierhaltung ….

Das Zimmer war nicht besonders groß und beinhaltete neben einem Doppelbett noch ein weiteres Bett an der Wand, zwei Nachttische und einen offenen Schrank, der für eine Dreierbelegung sicher nicht ausreichend wäre. Das Bett zierten 2 Handtücher, eines davon ausgefranst.

Die Verweilecke spottete jeder Beschreibung (siehe Foto). Voll belegt möchte ich mir das Zimmer erst gar nicht vorstellen …..

Die Wand unter dem Fenster war "verziert" mit Schuhprofilsohlenabdrücken und ein derart schmutziges Fenster ist mir selten begegnet.

Das fensterlose Bad war eigentlich ganz schick in seiner Minimalausstattung und auch absolut sauber. Als echtes Minus empfand ich allerding die gänzlich fehlende Ablage. Die überschaubare Größe des Zimmers machte das Hin und Hergerenne mit den Badutensilien zwar erträglich, lästig blieb es. Ein Fön war nicht zu finden.

Aufgrund der Etage musste das Fenster über Nacht geschlossen bleiben, für mich als Frischluftfanatiker ein Alptraum.

Das Zimmer meiner Freundin war ein Einzelzimmer im 2. Stock. Immerhin gab es nach oben einen Fahrstuhl. Ein schmales Bett stand direkt quer an der Wand, die Nachttischlampe irgendwo weit weg. Wie sich heraus stellte nicht grundlos. Die einzige Steckdose befand sich etwa in der Mitte des Bettes. Um die Lampe benutzen zu können und sich dabei möglichst nicht zu erdrosseln, musste das Kabel unter dem Kopfkissen durchgefädelt werden, weil es sonst tatsächlich quer über das Gesicht gehangen hätte …

Ihr Eckwaschbecken in der Nasszelle war am ehesten auf der Toilette sitzend zu benutzen, stehend zwischen beidem erforderte fast akrobatische Fähigkeiten. Ablage und Fön fehlten auch hier gänzlich.

Eine derart unzweckmäßige Einrichtung ist mir noch nie zuvor begegnet, dazu fielen mir spontan die Schildbürger ein. Gästefreundlich ist das jedenfalls nicht.

Auf das angebotene Frühstück zum Preis von 6,00€ haben wir nach der Nacht gerne freiwillig verzichtet und ließen es uns lieber in unserem Lieblingscafé gut gehen.

Unser Fazit:
    Unterkünfte dieser „Güteklasse“ zu einem derart schlechten Preis-Leistungsverhältnis braucht niemand. Wie eingangs fest gestellt, sind das bestenfalls Notlösungen. Wir kommen sicher nicht wieder und werden auch keine Empfehlung aussprechen.

Hotels in Berlin

carlossa Du sagst es! Und sie hätte sich während des Schlafens problemlos mit dem Kabel der Nachttischlampe erdrosseln können ...
    eknarf49 Liebe carlossa, die Fotos habe ich zwar gelikt, doch nur, weil du sie eingestellt hast - wirklich schön fand ich da nichts, aber auch ich warte gespannt auf deine Bewertung.
    Schroeder Hattse keinen schweren Koffer dabei, gibt's das Wohngemach ebenerdig... ;-) bearbeitet
    carlossa unterirdisch trifft es gut;-)))
    @Herrn Schroeder: wirklich teuer war es nicht, aber auf jeden Fall zu teuer für die erhaltene Gegenleistung;-)
    LUT Grottenschlechtes Hotel, aber klasse Bericht, Carlossa! Ich plädiere für einen Daumen.
    kisto Wenigstens hat deine Bewertung eine Auszeichnung bekommen! Herzlichen Glückwunsch dazu!!!!
    Ein golocal Nutzer Das Gebäude wurde im Jahr 1895 als Kaserne für das Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr. 3 in der Hauptstadt des Preußischen Königreiches erbaut...

glückwünsche aus berlin...
    eknarf49 Liebe carlossa, deine Bewertung gefällt mir sehr gut, und das nicht, weil sie negativ ist, sondern weil ich sie für ehrlich und authentisch halte. Ich bin sehr ftoh, dass ich eine solche Erfahrung noch nicht machen musste.
    (Apropos Fenster - Meine hast du noch nicht gesehen?) XD
    joergb. Die Fotos sehe ich mir er's gar nicht an - danke für die Warnung und Glückwunsch zum grünen Daumen
    carlossa Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für die nette Vormittags-Überraschung, Eure likes, Kommentare und Glückwünsche:-).
    @opavati: sollte ich wirklich Ärger bekommen, lösche ich einfach. In meiner Schilderung ist nichts erfunden oder gelogen, ich denke die Fotos sprechen eine eigene Sprache.
    @saerdnA. Danke für die Info, ich hatte zwar auch mal kurz gesucht, aber auf die Schnelle nichts darüber gefunden. Kaserne passt aber;-))
    @eknarf: danke für die Blumen und das mit Deinen Fenstern glaube ich Dir niemals, solche Fenster habe ich wirklich noch nie bei einem bewohnten Gebäude gesehen.
    @grubmard: weniger als ein Stern geht ja nicht, der ist dann eben für die Parkplätze auf dem Mittelstreifen;-).
    Dieter Schoening Ein trefflich geschriebener Bericht und ein Beispiel wie Hotel "nicht" sein sollte. Zu Recht begrünt, mein Glückwunsch
    schnurzinchen Autsch ! :( Was für eine unangenehme Erfahrung... aber dafür hat sie uns diesen kritischen Bericht beschert. Meinen herzlichen Dank - und natürlich die besten Glückwünsche zum Daumen.
    ubier Gerne gelesen und mitgelitten. Kabel überm Kopfkissen? Kein Problem. Hatte neulich in New York ein Hotelzimmer mit konsequenterer Lösung: Kein Licht...
    ubier @Schroeder: Cool Bro im Geiste!

@Carlossa: Habe immer noch Schluckauf, seit ich Dein Bild von der "Verweilecke" geliked habe...
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und sehr informativen Bericht.
    So eine Absteige würde ich meinem ärgsten Feind nicht gönnen (oder doch?))).
    Daber dafür hast Du Dir den grünen Daumen redlich verdient.
    Herzlichen Glückwunsch dazu, liebe carlossa.
    Sedina Danke für die Warnung und Glückwunsch zum "Härtefall" Grünen Daumen
    Sir Thomas einige der Abbildungen verursachen mir Juckreiz, aber Hauptsache der Leser hat Spaß und Kopfkino. Man stelle sich vor, jemand Ahnungsloses bucht diese Kaschemme für einen Staatsbesuch Ihrer britischen Majestät und dann... 'Svetlana, wo chastu Räsärvierunk fier komischä Leute gätan?' Glückwunsch zum wieder-mal-Tapferkeitsgrün, liebe Carlossa
    carlossa Nochmals ein herzliches Dankeschön an Euch für Eure Kommentare, likes und Glückwünsche:-).
    Und, lieber Sir, über Deinen Kommentar habe ich mich ganz besonders gefreut, zeigte er doch, dass Du endlich wieder da bist:-)). Du bist sehr vermisst worden, nicht nur von mir ..... :-)
    Ein golocal Nutzer Ein Paradebeispiel wie eine Bewertung aussehen kann sollte wenn man negative erfahrungen gemacht hat, sachlich und korrekt gefällt mir.
    Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen.

LG, .Alf

Die Bio-Säfte sind aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert. Einen Stern Abzug gibt es, weil es für mich unverständlich ist, dass es keine Pfand- sondern Einwegflaschen sind.

Getränke in Hemhofen

eknarf49 Die sehen wirklich gut aus, und ich glaube dir aufs Wort, dass sie auch schmecken. Die Geschichte mit den Mehr- und Einwegflaschen finde ich übrigens auch seltsam.
    carlossa Ich habe beim ebl schon nachgefragt, die wussten auch keine Antwort. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie hoch das Verkaufsvolumen der Säfte dort ist, soll heißen, ob die Abnahmemenge groß genug ist, dass das als Forderung gestellt werden könnte.
    Calendula Sind die Flaschen nicht für die Automaten erkennbar genormt bzw. gekennzeichnet?
    carlossa Nein, das sind sie nicht, liebe Calendula. Momentan gibt es die Säfte überhaupt nicht. Man sagte mir, das sei so eine Art Sommerpause. Für mich ist das unverständlich, weil es ja gerade jetzt so viel Obst gibt. Wenn ich bei passender Gelegenheit durch Hemhofen fahre, werde ich wohl direkt bei der Firma mal nachfragen. Ähnliche Säfte anderer Hersteller (z.B. Proviant Berlin) sind ebenfalls in diesen kleinen 0,25l Einwegflaschen.
    Nun ja, immer noch besser als Plastik, aber eben nicht zufriedenstellend.
    Puppenmama Danke für Deinen schönen und informativen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    carlossa Schon wieder ein Daumen;-), vielen herzlichen Dank an Euch und an die Vergabestelle:-).
    Inzwischen habe ich übrigens auch eine Möglichkeit gefunden, die Sommerpause zu umschiffen: ich mache den Saft jetzt einfach selber:-) So wirklich günstiger ist er je nach verwendeter Frucht auch nicht, aber dafür extra frisch.

Aufmerksam wurde ich auf die Firma Lechner durch Falko2010. Sie hatte beim Futterkauf für ihre Tauben eine Packung Nussknödel als Zugabe erhalten. Mangels Eigenbedarf brachte sie mir die Knödel.

Hier wurden sie zunächst 2 Tage lang skeptisch beäugt, dann aber in rasantem Tempo vernichtet.

Falko kaufte auf meinen Wunsch die Restbestände auf, im Handel waren sie ansonsten nirgends zu finden. Man hatte Falko auch gesagt, dass es sie künftig nicht mehr geben würde.

Irgendwann im Januar rief ich spontan bei der Firma an, hatte den überaus freundlichen Geschäftsführer am Telefon, der mir erzählte, dass die Knödel gerade nochmals überarbeitet worden wären und demnächst in den Handel gingen.

Er erklärte sich bereit, mir etliche Packungen zu schicken, die auch sehr schnell bei mir eintrafen. Die sind inzwischen aber natürlich schon wieder vollständig vernichtet worden.

Sie scheinen allen Vogelarten hier ausgezeichnet zu schmecken. So ein Knödel ist innerhalb kürzester Zeit weg, bei immerhin 200g/Stück eine reife Leistung.

Mir gefällt auch sehr, dass die Knödel in kompostierbaren Netzen sind. Ich bin immer froh, wenn ich Plastikabfall vermeiden kann.

Preiswert sind sie mit 7,50€ für den 6er Pack allerdings nicht gerade. Aber wie hieß es doch früher in einem bekannten Werbeslogan immer so schön: „Zufriedene Mienen danken es Ihnen“;-)

Für dieses tolle Produkt und den guten Service gibt es von meinen Gartenbesuchern und von mir dennoch 5 Sterne und eine klare Empfehlung.

Zu den anderen Produkten und Angeboten der Firma Lechner äußern sich vielleicht noch Andere?

Futtermittel / Wein in Schachtmühle Gemeinde Langenpreising

Schroeder ...und deine Katzen fressen dann die nussknödelbeschwerten Flugsaurier?! Das ist Naturkreislauf par exellence....
    carlossa Gesunde Vögel sind keinesfalls chancenlos gegenüber Katzen, lieber Herr Schroeder, sie können nämlich fliegen;-)
    Schroeder Mein emotionalster Schock war mal ein feinaufgeschlitzter Buntspecht vor meiner Terrassentür, ein Geschenk des Katers. bearbeitet
    carlossa @grubmard: ich schränke dann mal die Zielgruppe auf heimische Wildvögel ein:-)
    @Schroeder: Sorry, aber der muss dann entweder selten doof oder krank gewesen sein. Ich habe häufig beobachten können, wie respektvoll und vorsichtig die Katzen gerade gegenüber den Spechten sind.
    carlossa Ja, die werden aufgezogen und dann von uns gefressen ... da haben es die Gartenvögel schöner - sofern sie nicht nach Ägypten u.ä. zum Überwintern fliegen ....
    carlossa und 3 davon haben wir besichtigt:-))) Schöne Viechis und soooo neugierig:-)
    eknarf49 Liebe carlossa, vielen dank für den schönen Beitrag. Wegen der Krähen und Elstern hier können wir leider Meisenknödel nicht anbieten, die sind ruckzuck weg. ;-)))
    LUT Möchte nur noch mal anmerken, dass Nandus auch in Schleswig-Holstein inzwischen zur heimischen Vogelwelt gehören. Ob Richtung Ratzeburg oder Fehmarn, eine Seltenheit sind sie schon lange nicht mehr.
    Calendula Es gibt für Fettfutter auch "Schutzkäfige", durch deren Stäbe nur kleinere Vögel ans Futter kommen, Eknarf. ;-)
    carlossa Ja, die habe ich auf Deiner Vivara-Seite gesehen und noch überlegt ... aber ich möchte die größeren Vögel nicht aussperren. Da kämen ja z.B. auch die wunderbaren Stare nicht durch.
    Calendula Für den Boden gibt es zwei verschiedene "Schutzkäfige" ... der eine ist auch für Amseln noch "durchlässig". ;-)
    Schroeder Wegen wem gibt es eigentlich diese "Schutzkäfige"?!

Siehe oben: "Gesunde Vögel sind keinesfalls chancenlos gegenüber Katzen, lieber Herr Schroeder, sie können nämlich fliegen;-)"
    Calendula Sperber & Co. z. B.
    Aber vor allem, dass Eichhörnchen, Tauben und Rabenvögel nicht an das Futter kommen. ;-)
    carlossa eben, genau das möchte ich nicht. Hier versammelt sich alles, auch die Türkentauben, die schon seit Jahren kommen und 2-3 Elstern sind willkommen.
    Der Sinn dieser Schutzkäfige erschließt sich mir aber auch ansonsten nicht. Gerade im Hinblick auf Katzen, wäre das ja eher wie eine Falle? Katzen kämen doch ganz bequem mit den Pfoten da rein? Und die Piepser könnten nicht schnell genug abhauen ...
    LUT Es ist ja wirklich beeindruckend, zu welch einer lebhaften Dskussion Taubenfutter anregt :-))
    Puppenmama Auf jeden Fall hast Du einen schönen Bericht geschrieben und entzückende Bilder geschossen.
    Calendula Einen Schutzkäfig für das Fettfutter (zum Aufhängen) habe ich für die kleinsten Piepmätze.
    Bodenfütterung ohne.
    Sonst kommen Eichelhäher und Spechte auch nicht an die Nüsse. ;-)
    Sir Thomas dann wollen wir mal hoffen, dass die eifrigen Knödelvertilger noch flugfähig sind. Sonst advantage Kitty
    NC Hammer Tom Dumme Frage: Muss man Vögel zusätzlich füttern? (Außer ein mir bekannten Vogel) bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Heinz Sielmann Stiftung :
    Entgegen der weit verbreiteten Meinung, man solle am Winterende die Vogelfütterung einstellen, zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass das ganzjährige Ausbringen von Vogelfutter einen ergänzenden Beitrag zum Erhalt unserer Vogelvielfalt leisten kann. In unserer durch intensive Landwirtschaft geprägten und durch viele „Saubermann-Aktionen“ ausgeräumten Landschaft finden die Vögel auch im Sommerhalbjahr zunehmend weniger Nahrung. Wildkräuter werden auf fast allen Feldfluren intensiv mit Herbiziden bekämpft, Wiesenpflanzen bilden aufgrund frühzeitiger und häufiger Mahd nur noch selten Samen aus. Hinzu kommt, dass Insekten durch Pestizid-Einsatz im Bestand zurückgehen.
    Calendula Futter brauche ich bei mir im Sommer nicht anbieten ... aber Wasser stelle ich auch bereit. ;-)
    Schroeder NaBu:
    "Was ist dran an der Behauptung, Meisenknödel, Erdnüsse und Sämereien könnten "auch als Ganzjahresfütterung wahre Wunder bewirken"? Unabhängig von der Jahreszeit ist zunächst festzustellen: Vogelfütterungen in Städten und Dörfern erreichen selten mehr als 10 bis 15 Vogelarten, nämlich vor allem Meisen, Finken, Rotkehlchen und Amseln. Diese Arten haben stabile oder wachsende Populationen, keine ist in ihrem Bestand gefährdet.

Von wenigen Ausnahmen wie dem Haussperling abgesehen, werden Futterstellen also nicht von den Vögeln genutzt, die im Mittelpunkt notwendiger Schutzbemühungen stehen. Ihr Beitrag zum Artenschutz sollte daher nicht überschätzt werden. Von einem "Wiederaufbau der Artenvielfalt" durch Ganzjahresfütterungen kann gewiss keine Rede sein."
    carlossa Wer hat hier eigentlich behauptet, mit der Fütterung "Wiederaufbau der Artenvielfalt" zu betreiben?
    Und wo steht es, dass ich ganzjährig füttere?

Eigentlich wollte hier nur ein Produkt der Firma Lechner bewerten, sonst nix ....
    Dieter Schoening @schroeder Bei Carlossa erscheinen sogar Stieglitze zur Knödelfütterung. Die sind bekanntlich gefährdet. Ich glaube es hängt immer von der Umgebung ab und wie Landwirtschaft wie intensiv genutzt wird. Es gibt ja einige Gegenden da steht man auf Bio-Gas. Da wächst nur was schnell geerntet und verwertet werden kann. Ohne Rücksicht auf Mensch und Natur. Weil die Raffgier und der persönliche Profit vor ALLEM anderen steht. Da zieht sich so mancher gern ein grünes Mäntelchen an.
    bb-dd Deine Küchenfenster-Aussicht läßt mich vor Neid erblassen, carlossa:-) Da braucht man doch eigentlich keinen Fernseher mehr, oder?
    carlossa Ich habe auch keinen Fernseher, liebe bb-dd, schon seit Jahren nicht mehr:-))) Schön, Dich hier wieder zu lesen:-)
    carlossa Und noch ein verspätetes Dankeschön für Eure likes, Glückwünsche und Kommentare:-) bearbeitet
    Sir Thomas Da ich soeben live dabei bin, einen sehr netten Estandon, Vin de Provengsse zu vernichten: was ist denn mit dem Wein im Firmennanmen? Wieso ist das noch niemandem Aufgefallen ?!? Erst anfüttern, dann schön in Wein gedünstet?? Ich mein ja nur....