Foto vor Ort

Für uns wegen der Abfallberge ein nicht akzeptables Konzept und daher keine Empfehlung – auch ohne die Qualität des Eises beurteilen zu können.

Eiscafés / Cafés in Deggendorf

eknarf49 Liebe carlossa , da kann ich Dir nur zustimmen. Die Masken und Testüberbleibsel haben genauso für wachsende Müllberge gesorgt wie die Einwegverpackungen für Lieferando-Speisen.
    Blattlaus Im letzten Jahr hatte sich ein Eissalon, den wir vorher gerne besucht hatten, auch auf Plastik umgestellt. Ein schöner Eisbecher schmeckt daraus sicher nicht. Aus hygienischen Gründen, wegen Corona, so wurde uns erklärt.
    Dieses Jahr hat es mich noch nicht dort hingezogen.
    Ein golocal Nutzer Die gute alte Eiswaffel würde ich dem Plasikbecher auch vorziehen. Ich dachte, mittlerweile wäre das ganze Plastikbesteck, Löffel etc. abgeschafft worden...
    Ein golocal Nutzer @carlossa: Das stimmt leider, dennoch wäre es für die Cafes m. E. doch kein Problem, das Eis in einem Mehrweg-Eisbecher (z. B. aus Glas) zu servieren... Das ging vor Corona doch auch.
    Ein golocal Nutzer Ich finde es sowieso schlimm, dass alles weggeworfen werden muss, sehr nachhaltig - wohl nur mit dem Mund. Die Glas-Eisbecher gibt es hier aber noch.
    Ein golocal Nutzer Pappbecher verursachen allerdings in der Müllverbrennung nicht solche giftigen Dämpfe wie Plastik. Nichtsdestotrotz gefällt mir ein Glas-Eisbecher sowie das gute alte Besteck und die Kaffeetasse aus Porzellan am besten, auch aufgrund des Geschmacks.
    Sedina Wenn es in den Eiscafés so to-go-artig wird, dann kann ich mein Eis hier auch für einen Bruchteil des Geldes aus dem Supermarkt holen.....

Ein echtes Stück Italien mitten in Deutschland!

Heute machten wir einen Ausflug in die Nähe von Regensburg. Seit etwa einem halben Jahr gibt es auch hier eine „Speisekammer“ der Fattoria La Vialla und die wollten wir unbedingt besuchen.

Alles, was sonst über Katalog und Website bestellt werden kann, ist hier vor Ort zu erwerben und im Normalfall auch zu verkosten.

Voraussetzung dafür ist, sich aus Italien einen „Schlüssel“ in Form einer Olivenholzkarte zuschicken zu lassen. Wie von Zauberhand öffnet sich damit die Tür zu all den bekannten italienischen Köstlichkeiten.

Nachdem das Jahr schon fast zu Ende ist, war vieles bereits ausverkauft und das ersehnte Olivenöl der neuen Ernte leider noch nicht eingetroffen.

Reichlich Geld sind wir dennoch los geworden, denn die Produkte sind nicht billig, aber durch die exzellente Qualität auf jeden Fall ihr Geld wert.

Leider lässt Corona die sonst üblichen direkten Verkostungen der Produkte nicht zu. Die anwesenden Viallini aßen abwechselnd ihre Pausenmahlzeit in Form von Pasta, allein die Gerüche sorgten bei uns für vermehrten Speichelfluss;-)

Der Ausflug hat sich gelohnt und wir kommen auf jeden Fall sehr bald wieder.
    Uneingeschränkte Empfehlung!

Lebensmittel / Wein in Mintraching

eknarf49 Danke für den Bericht, liebe carlossa. Da hast Du ja eine interessante Sache gefunden. In der "Speisekammer" würde ich auch mal gerne stöbern. :-)
    carlossa Herzlichen Dank an Euch alle für Daumen, Likes, Glückwünsche und Kommentare.
    @ubier: zu Deinem 1. Kommentar: es gibt so eine Speisekammer auch in Frankfurt, weniger ländlich gelegen:-), Deinen 2. Kommentar kann ich leider nicht deuten?
    @eknarf49, das würde Dir sicher ebenfalls sehr gut gefallen, es versprüht so viel typisch italienischen Charme.
    konniebritz @ubier: Fehlhandlungen des Eiphones lassen sich korrigieren, indem man sie löscht. Viel Erfolg dabei :-)
    carlossa Ach Du lieber Himmel, ich habe das in meiner Freude und Begeisterung über diesen Ort so auf die Schnelle dahin geschrieben - vielen herzlichen Dank an Euch alle!
    carlossa @Schroeder: klär mich doch mal bitte auf, was Du mit der Toskana-Fraktion meinst, lieber Herr Schroeder:-)
    Schroeder Grünbewegte Menschen, die ihr Geld in toskanischen Weingütern anlegen, bei Vialla regelmäßig große Pakete bestellen, im Urlaub in die letzten Geheimtipps dieses Landstrichs fahren mit ihren Hybrid-SUVs und ansonsten natürlich italienisch fließend sprechen...
    carlossa Danke, ich fühle mich da GsD überhaupt nicht angesprochen. Außer einer sensationell guten Hautpflege habe ich dort nie etwas bestellt, weil die Gebinde für Einzelpersonen zu groß sind und auch sonst trifft Deine Beschreibung auf mich nicht zu:-)))
    Allerdings bin ich seit Ewigkeiten bekennender Italienfreund und liebe die italienische Küche über alles.
    Hier bekommt man die Sachen auch in Einzelportionen.
    eknarf49 Liebe carlossa, das freut mich sehr für Dich. Wie Du ja weißt ist Italien bei mir auf der Beliebtheitsskala ziemlich weit oben, vielleicht überholt es irgendwann sogar GB. :-)
    Sedina Glückwunsch dazu, dass das olivenhölzerne "Sesam öffne Dich" Dich in eine so interessante Einkaufswelt geführt hat, und zum Wöchenkrönchen!
    ubier Suchst Du echt so verzweifelt nach standesgemäßer Fortbewegung, Schroeder? Fürs erste Date leih ich Dir einen...
    ps.schulz Glückwunsch zur Bewertung der Woche!
    Liegt für mich recht nahe, daher ein wirklich interessanter Tipp!
    Salbada Mit gehöriger Verspätung, weil heute erst entdeckt: Herzliche Glückwünsche zur Wochenkrone!
    Von diesem "Bauernhof" haben meine Frau und ich auch schon so manches Päckle probeweise bestellt. Die Gemüsesoßen sind ganz okay, aber sehr teuer. Die zur Probe bestellten Weine waren leider zum Wegschütten.
    So bestellen meine Frau und ich nur noch jeden Spätherbst ein einziges Produkt, welches wirklich gut ist. Trotzdem schüttet man uns per Post mit Werbung zu, deren seit Jahren gleichbleibender Stil ("Grüße von der ganzen Bande") einem mit der Zeit gewaltig auf den Zeiger geht.
    carlossa Nochmals danke ich Euch allen herzlich für die Glückwünsche und Kommentare:-).

@ps. schulz: ja, für Dich ist das quasi ein Heimspiel.
    Auch die anschließend von uns besuchte Metzgerei und Bäckerei in Neutraubling (Klinkerhaus) kennst Du ja bereits, wie ich anhand der Fotos feststellte:-).

@Salbada: jetzt hast Du mich wirklich neugierig gemacht! Verrätst Du, welches Produkt Ihr jedes Jahr bestellt? Ggf. auch gerne per PN.

Zu meinem bisherigen Bestellverhalten habe ich mich ja weiter oben bereits geäußert. Wein habe ich (noch) nicht probiert.

Und ja, die Saucen sind sicher teuer, aber das sind die, die ich sonst mitunter im BioMarkt kaufe, ebenso. Fertigprodukte finden hier aber ohnehin eher selten Anwendung.

Gute Lebensmittel ohne die vielen Zusatzstoffe sind häufig einfach teurer, das nehme ich in Kauf.

Werbung per Post habe ich - außer dem von mir selbst schon vor Jahren angeforderten Katalog - nie mehr bekommen?

Insofern geht mir da auch nix auf den Zeiger;-)
    carlossa Dass die Weine nicht trinkbar und nur zum Wegschütten waren, erstaunt mich allerdings. Einige sind x-fach prämiert worden, wie man nachlesen kann?
    Salbada @FalkdS und @carlossa: Ich weiß nicht mehr, was für Weine das waren. Ist schon ein paar Jahre her. Sie waren aber leider nicht trinkbar.
    @carlossa: Auch auf die Gefahr hin, dass ich meinen Ruf als Beinahe-Veganer ruiniere. Es ist die Fenchelsalami und die toskanische Salami ohne Fenchel. So viel Sünde muss ab und zu sein :-))
    Ein golocal Nutzer Also ich verlasse mich bei Wein alleine darauf was für eine Sorte es ist und wo er herkommt.

Bevorzuge Regionalen Wein, aber wenn es es Mal nicht so munden sollte wird er halt nicht wieder gekauft.

Der Ausguss ist für guten Wein zu schade und auf Tetrapack steh ich nicht ;-)
    Salbada Da ich ein erstens ein Landsmann von Schroeder und zweitens von Natur aus geizig bin, schütte ich ein bezahltes Getränk nur weg, wenn es not tut. Letzteres war hier der Fall. Es war nicht bloß Geschmackssache. Ist aber auch egal ...
    carlossa @Salbada: Danke für die Info. Salami hätten wir sicher auch mitgenommen, nur war sie bereits ausverkauft. Was den Wein betrifft, steht wohl demnächst ein Probieren an, so kann ich einfach nix dazu sagen:-)

Lange schon die Empfehlung im Ohr gehabt und nun endlich mal hin gegangen.

Zitat von der Website:
    „Gut essen in gemütlicher Atmosphäre“

Und damit könnte die Bewertung auch gleich schon wieder zu Ende sein, denn damit ist bereits alles Wesentliche beschrieben.

Unseren ersten Besuch starteten wir mit einer Knoblauchsuppe mit Shrimps. Die war schon mal Spitze! Sicher nix für Knoblauchfeinde, denn daran wurde nicht gespart.

Danach folgte ein „Knoblauchsländer Schlemmersteak (vom Schwein) mit Folienkartoffel, Kräuterbutter und einem Beilagensalat. Das Fleisch war herzhaft gewürzt, saftig und sehr schmackhaft, ebenso die Creme auf der Folienkartoffel. Der Salat war ganz frisch und knackig.
    Auch beim Fleisch wurde nicht mit Knoblauch gegeizt.

Danach schon gut satt, haben wir auf ein Dessert verzichtet und uns nur mit einem Kaffee / bzw. Espresso begnügt.

Das Ambiente würde ich als urig fränkisch und sehr gemütlich beschreiben. Allzu viele Plätze hat das Lokal nicht, eine Reservierung ist unbedingt empfehlenswert.

Der Service durch die Inhaberin war sehr freundlich und aufmerksam.

Hier verkehren offenbar sehr viele Stammgäste, es wirkte fast familiär.

Das Preis-Leistungsverhältnis empfanden wir als stimmig.

Wir haben ausgezeichnet gegessen, uns sehr wohl gefühlt und kommen ganz sicher wieder! Die Speisekarte bietet noch ganz viel Verlockendes zum Ausprobieren an.

Mittwochs und donnerstags gibt es zusätzlich frischen Fisch vom Grill, auch darauf sind wir neugierig.

5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Fürth in Bayern

Ein golocal Nutzer Ein leckerer Bericht. Die Bildchen dazu, sieht herrlich aus. Ich glaube, das hat geschmeckt! Nur die Shrimps sind nicht mein Ding. Knoblauch ist inzwischen auch nicht mehr so Geruch intensiv. Zum Würzen prima!

Sehr empfehlenswerte Produkte.

Drogeriewaren / Versandhandel in Nürnberg

ubier Versammeltes Gutmenschentum: FairTrade, keine Tierversuche, vegan, ohne Nanopartikel, kaltgerührt und natürlich bio - fein für den, ders braucht. Kein ubier-Laden.
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich
    und fröhlich -
    zum Grünen Daumen
    und zum doppelten ubier ;-)))

Katzenhaltern empfehle ich insbesondere die Katzenspielzeuge gerne.

Spielwaren / Versandhandel in Gudensberg

saerdnA info vom kleinen Katzenkaufladen auf deren Web-Site...

"Versandkosten

An der Kasse ist das Päckchen voreingestellt. Bei den meisten Plüschi-Bestellungen ist ein Maxibrief aber ausreichend. Die Versandarten kann man an der Kasse auswählen. Bitte achtet auf die Versandarten, Ihr zahlt alle zu viel Porto! Bisher habe ich immer ein zusätzliches Plüschi für die Differenz in den Karton gelegt, aber das kann es auf Dauer auch nicht sein. Deshalb habe ich beschlossen, dass das zuviel gezahlte Porto ab sofort in eine Sparkatze wandert, und davon bekommen meine Katzen von Zeit zu Zeit leckere tiefgefrorene Mäuse. Noch lieber wäre mir allerdings, wenn Ihr nicht zu viel Porto bezahlt! Notfalls lieber nachfragen!"
    Schroeder Spendenkassse für tiefgefrorene Mäuse.... Katzenliebhaber*innen sind schon ein wenig speziell... :-P
    saerdnA Findet ein Online-Kauf zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher statt handelt sich um einen sogenannten Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) und dabei trägt immer der Verkäufer das Versandrisiko....
    saerdnA @carlossa... das es für Dich nicht nötig ist, einen versicherten Versand gegen Aufpreis zu wählen
    saerdnA so was macht man nicht @carlossa!!!

saerdnA da erfolgt der Versand meistens (oder immer?) per Paket mit Sendungsverfolgung und Empfangsbestätigung. 5 Paar Schuhe passen nicht in einen Maxibrief...

,,,^..^,,,
    saerdnA um dieses Risiko auszuschliessen, wird wohl jeder Versender höherwertige Ware nur per Paket versenden...
    carlossa Vielen herzlichen Dank für Euer Interesse, Eure likes, Kommentare und Glückwünsche und den grünen Daumen:-)
    Calendula Dein Beitrag bestärkt mich, weiterhin ausschließlich auf Rechnung zu bestellen, carlossa.
    Wenn ich eine versicherte Zustellung wähle UND bezahle, dann erwarte ich auch eine.
    Sir Thomas Bernd Blindschleich und Mäuseeis wurden hier bisher nicht vermisst. Daher mal besser Vooorsicht mit so frechen Einwürfen, lieber Schroeder. Schließlich bin ich mit der Dortmunder Großkatze befreundet ;-) Ahsoja: danke für den engagierten Bericht und Glückwunsch zum Ehrengrün, liebe Katzenkollegin carlossa
    Sedina Glückwunsch auch von mir!
    Schon wegen der gefrorenen Mäuse bin ich froh, keine Katze zu haben, kannst Du ihr nicht lieber soetwas leckeres wie Weinbergschnecken geben?
    LUT Die Sache mit dem Porto würde mich auch sauer machen und wäre für mich definitiv ein Grund, den Laden zu meiden, gute Ware hin oder her.

Foto vor Ort

In den 80ern war der Alte Simpl so etwas wie unser Stammlokal, wir waren häufig zum Essen da, man traf immer auf die gleichen Leute …

Damals war Rudi Gstader der Wirt und eine Institution in Erlangen. Wohl jeder kannte ihn und seine mitunter etwas derben Witze.

Irgendwie geriet das Lokal in Vergessenheit, inzwischen hat der Sohn mit seiner Frau das Lokal übernommen.

Im Vorbeigehen nahm ich manchmal die altbekannten Düfte wahr und so wuchs allmählich die Neugier, ob wohl die erstklassige Qualität der Speisen gehalten werden konnte.

Lieben Besuch nahm ich zum Anlass, das endlich auszutesten.

Weder das Ambiente noch das Angebot an Speisen haben sich verändert: fränkisch deftig, der Buchenholz-Grill ist nach wie vor in Betrieb und sorgt für die köstlichen Gerüche.

Meine Begleitung entschied sich für fränkische Bratwürste mit Sauerkraut (11,80 €). Ich bestellte für mich Hausgemachte Fleischküchle mit gemischtem Salat (9,50 €) und schon zu Testzwecken zusätzlich eine Portion Bratkartoffeln. Letzeres war eigentlich überflüssig und kaum zu schaffen, denn zu dem Beilagensalat gehörte auch eine ausreichend große Portion Kartoffelsalat.

Alles war frisch und hausgemacht und schmeckte uns vorzüglich. Das war wirklich noch immer die Qualität, wie man sie aus früheren Zeiten vom Alten Simpl gewohnt war.

Andere Gäste an unserem Tisch aßen ein Steak und Kässpätzle. Auch diese beiden Gerichte machten einen sehr appetitlichen Eindruck.

Das Beste aber ist, dass ich meine schon häufig getätigte Aussage „die Franken können keine Bratkartoffeln“ nun gerne korrigieren muss:-).

Das Preisleistungsverhältnis war für uns stimmig.

Hier gibt es 5 wohlverdiente Sterne und der Laden wird uns künftig sicher wieder öfter sehen.

Empfehlung? Nix wie hin!

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Erlangen

Schroeder Ich finde die Bewertung auch sehr appetitanregend und es freut mich, dass selbst die anderen Gäste einen sehr appetitlichen Eindruck machten... ;-)
    vinzenztheis Gefällt mir, sowohl der Bericht als auch das Restaurant, und in Bezug auf die Bratkartoffeln bleibt zu sagen: "es geht doch".
    eknarf49 Danke für den durch und durch positiven Bericht. Schön, dass die Erinnerungen erhalten bleiben können. :-)
    carlossa Auch an Euch ein Dankeschön:-)
    @eknarf: ich habe mich über das Ergebnis dieses Besuches auch sehr gefreut. Es ist ja durchaus nicht immer so, dass wenn Sohn den väterlichen Betrieb übernimmt, alles beim Alten bleibt.
    Sir Thomas Et carlossa ens widder - begeistert !
    Dass ich um Kutteln und Lunge (siehe Bebilderung) eher einen Bogen mache, ändert nichts daran, dass wir es hier beispielhaft mit der bestmöglichen - nämlich soliden, bodenständigen und regionalen Kochkunst - zu tun haben. Danke fürs Appetit anregen und überhaupt, T.
    carlossa Danke für die Blumen, lieber Sir:-) Um Lüngerl, Kutteln u.ä. mache ich ja ebenso einen Bogen - das wäre eher etwas für unseren Herrn Schroeder. GsD gibt die Speisekarte aber noch genügend andere Vorschläge her:-)
    opavati® Glückwunsch und zur kommenden Bewertung der Woche schlage ich deine Bewertung auch vor. Beste Grüße aus dem hohen Norden.
    Sedina Süße, wohlbekannte Düfte
    streifen ahnungsvoll Erlangen....
    Schön - Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    carlossa Gerade beim Hochladen des Eisbein-Fotos entdeckt: Das Lokal "Alter Simpl" heißt bei Golocal jetzt "Alter Simpl Marc Gstader".
    Als ich gestern Abend dort war, hieß es nicht so;-))).
    Es ist aber nicht erkennbar, wer diese wunderbare Änderung durchgeführt hat und korrigierbar ist es auch nicht ....
    carlossa Nein, Hans Müller, hier ist alles dazu zu finden: https://muellerverlag.de/, war aber vielleicht von mir auch irreführend ausgedrückt, die laufen ja jetzt alle unter Sellwerk.
    carlossa Ich glaube da gingen die Erlanger Ureinwohner dann doch auf die Barrikaden, der Simpl ist ein Traditionslokal.

Foto vor Ort

Einmal reicht, einen weiteren Besuch wird es nicht geben und daher auch keine Empfehlung.

Restaurants und Gaststätten in Forchheim in Oberfranken

eknarf49 Hoffentlich hattest Du vorher wenigsten unser Wolllädchen besucht! ;-)

Die Bewertung an sich gefällt mir gut, aber eine solche Enttäuschung wie die beschriebene erlebt man besonders ungern, wenn man einen Gast dabei hat, dem man eigenzlich etwas Schönes bieten will.
    carlossa Genau so ist es, lieber eknarf. GsD hatte ich vorher gesagt, dass ich das Lokal auch noch nicht kenne und auch gefragt, ob wir es trotzdem wagen wollen. Mit wäre es natürlich dennoch lieber gewesen, das hätte sich als ein Glücksgriff erwiesen.
    Unser Wolllädchen haben wir natürlich auch gesehen, nur hatte es leider nicht extra unseretwegen am Sonntag geöffnet;-)) Schade.
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht. Für die Preise hätte man auch mehr erwartet.
    Schade. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Sedina Oh wie gut, dass ich nicht der Besuch aus Hamburg war.....
    Glückwunsch zum tröstenden Grünen Daumen!
    carlossa Och, sollte es noch stehen bleiben, findet sich bestimmt jemand, der da schnell noch etwas hinzufügt oder entfernt ...;-)

Foto vor Ort

Urgemütliches Berliner Traditionslokal in der Nähe des Theodor-Heuss-Platzes, mit den Öffentlichen also problemlos zu erreichen, Parkplätze auf der Straße in unmittelbarer Nähe sind eher knapp.

Wann immer ich in Berlin bin, richte ich unbedingt mindestens einen Besuch bei der Lindenwirtin ein. Die Küche – gutbürgerlich – ist für mich unschlagbar, so richtig gute Hausmannskost wie bei Muttern, der Service sehr aufmerksam und immer freundlich.

Dieses Lokal ist mit Abstand mein Lieblingslokal und ich nenne es deshalb auch liebevoll „mein erstes Wohnzimmer in Berlin“:-)

Die nicht allzu umfangreiche Speisekarte dürfte ich durch inzwischen zahlreiche Aufenthalte mehrfach durch haben, es war keine einzige Enttäuschung dabei.

Neben der Speisekarte gibt es immer noch Tafeln mit extra Tagesgerichten, die sich bei meinen bisherigen Versuchen ebenfalls durchweg als sehr schmackhaft erwiesen. Dieses Mal war die Scholle ein echtes Highlight.

Die phantastischen Bratkartoffeln, die hier serviert werden, verdienen besondere Erwähnung, sie dürfen Ihresgleichen suchen.

Während der Weihnachtszeit gibt’s der Welt besten Gänsebraten, ¼ Gans mit kleinen Klößen, Rot- und Grünkohl. Alle Beilagen können kostenfrei nachgeordert werden. Der Gänsebraten ist gegenüber den anderen Gerichten nicht gerade billig, aber einfach nur superlecker und sehr empfehlenswert.

Sogar die Bratheringe werden hier noch hausgemacht, selbstverständlich ohne Glukosesirup u.ä. Scheußlichkeiten. Auch sie schmecken mir hervorragend. Dieses Mal habe ich mir direkt ein paar davon einpacken lassen und mit nach Franken genommen.

Das Lokal ist immer gut besucht, - wen wundert‘s bei dieser Küche? - ohne vorherige Reservierung sollte man gar nicht erst hingehen.

Und auch beim jetzigen Berlin-Aufenthalt hatte ich bereits von zu Hause aus reserviert. Meine Begleiter waren zum ersten Mal in diesem Lokal. Sie waren ebenfalls sehr angetan von der guten Küche und wollten deshalb auch am 2. Abend kein anderes Lokal mehr kennenlernen.

Unweit am Theodor-Heuss-Platz sind die „Wühlmäuse“, oft wird es nach Kabarett-Ende noch mal so richtig voll.

Ich freue mich jedes Mal wieder aufs Neue auf einen Besuch bei der Lindenwirtin.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Berlin

walkingwomen Im Winter, zum 1. Advent waren wir in Berlin . Wir haben das Lokal gefunden und uns hat es wie Dir gut gefallen .
    joergb. Tolle Bewertung, gut geschrieben Carlossa - bei den Fotos mit der Rinderroulade und der Schiller bekomme ich richtig Hunger. Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung
    eknarf49 Endlich ist die längst fällige Bewertung geschrieben, und Deine Begeisterung ist für die Leser deutlich spürbar. Möge die Lindenwirtin (klingt sehr bayerisch) Dir noch lange erhalten bleiben!
    carlossa @opavati u.A.: die Decke hier hängt voll mit Körben aus Berlin, da nimmt man sich die Gesellschaft eben einfach mit, bzw. lässt sich mitnehmen .... ;-)
    opavati® Da gibt es ja nicht so viele in Berlin, mit denen ICH zusammensitzen wollte, um es mal ganz freundlich zu formulieren, aber wir waren ja eh auf Reisen. ;-)
    von Money Heringe nach Franken? Die fange ich lieber frisch aus dem Main. Die anderen Gerichte würde ich schon mal gerne mit der oberfränkischen Traditionsküche vergleichen. Wenn Berlin nur nicht so verdammt weit weg wäre. Glückwunsch von Unter- nach Mittelfranken.
    carlossa Ach Du meine Güte, damit habe ich nun gar nicht gerechnet;-) Ich bin - offen gestanden - gar nicht der große Fan dieser Trophäen, sage aber natürlich Dankeschön dafür und für Eure Glückwünsche, Kommentare und likes:-)

Und @von money, bitte die von Dir gefangenen Heringe zu Bratheringen in der gleichen Qualität verarbeiten und herschicken, ach nein, ich würde sie direkt auch bei Dir abholen, ist ja fast ein Katzensprung;-))) Aber bitte nicht versuchen, mir Deine Gründeln als Heringe getarnt unter zu jubeln;-)))
    Sedina Ich hab noch einen Koffer - nein ein Wohnzimmer - in Berlin....
    Glückwunsch zu dem so persönlich geschriebenen Beitrag und zur besonderen Auszeichnung !

Für Homöopathie-Freunde sehr empfehlenswert.

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Hamburg

carlossa ... alles ist gut, niemand muss glauben und überzeugen will/muss ich auch niemanden ... Ich habe einfach meine ganz persönlichen Beobachtungen/Erfahrungen und insbesondere bei Tieren ist wohl der Glaube eher kein Kriterium.
    Diese Bewertung habe ich auch nicht für die Homöopathie-Skeptiker geschrieben, sondern für die Interessierten, die es ja auch gibt ....
    eknarf49 Für mich hat es nichts mit Glauben zu tun, die verschiedenen Richtungen in der Medizin sehe ich als Varianten, aus denen ich mir das jeweils Passende aussuche.
    Sedina Für unsere Kindern gab es ausschließlich homöopathische Heilmittel (mit einer Ausnahme, bei der dann doch ein Antibiotikum unumgänglich war). Die Jungs sind gut drauf, ohne Allergien und ohne bekannte Resistenzen....

Glückwunsch zur positiven Erfahrung und zum Grünen Daumen!
    carlossa Dankeschön an Euch:-)
    @Sedina es freut mich, dass Ihr ebenfalls gute Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht habt. Natürlich gibt es auch Situationen, die andere Wege erfordern, aber man kann mit den Mitteln schon eine Menge bewirken, wenn sie passen.
    @Jolly, die Rescue-Tropfen sind zwar keine Homöopathie, aber ich setze sie zusätzlich auch gerne bei Mensch und Tier ein. Nur schade, dass sie in Deutschland seit einiger Zeit nur noch in einer merkwürdig süßlichen Mischung ohne Alkohol zu bekommen und nach meinen Beobachtungen seitdem nicht mehr so wirksam sind.
    Zum Glück kann man die Originaltropfen noch im Ausland beziehen.
    Ein golocal Nutzer Vor Jahren hatte ich mir das Buch mit der Bachblütentherapie gekauft und bin der Meinung, dass das Homöopatische Mittelchen sind. Das war doch immer das Mischverhältnis in 10er Potenz. Bei der 10. Flasche ist nach der Rechnung kein Anfangswirkstoff mehr vorhanden, hilft aber trotzdem.
    grubmard Wenn Jemand ein Alkoholproblem haben sollte, wird er/sie aber auch bei geringsten Mengen auf die Mittel verzichten müssen ...
    Ein golocal Nutzer Da muss ich opavati ausnahmsweise Recht geben. Wer alkoholkrank/alkoholgefährdet ist, sollte auf flüssige Medikamente, die auch nur geringe Mengen an Alkohol beinhalten, meiden, denn es kann der erste Schritt zu Rückfall sein. Die Synapsen im Gehirn reagieren sensibel….
    carlossa Ich räume ein, mich diesbezüglich nicht intensiv genug mit dem Thema Alkoholismus beschäftigt zu haben. Allerdings kenne ich 2 Leute, die nach einem Entzug tatsächlich fähig waren, kontrolliert mit Alkohol umzugehen. Das sind sicher Ausnahmen, aber es scheint wohl - wie so oft - nicht bei allen Menschen gleich zu sein.
    Die Rescue-Sachen gibt es ja darüber hinaus noch in vielen anderen Formen, z.B. als Creme, als Pastillen usw., neuerdings sogar als Brausetabletten. Ich persönlich bevorzuge halt die Originaltropfen.
    carlossa @Jolly: zu weiter oben: verdünnt wird beides und Dr. Bach war ja auch Homöopath. Nur gibt es eben doch gravierende Unterschiede, die m.E. hier https://www.bachblueteninformation.de/info/bachbluten-allgemein/was-ist-der-unterschied-mit-hom-opathie.htm gut erklärt sind. Schlussendlich ist das aber egal, denn beides kann auch gut parallel eingesetzt werden.

Foto vor Ort

Mit einigermaßen gutem Willen gäbe es hier aus meiner Sicht eine Menge Potenzial für Verbesserungen. So reicht es leider nur für 3 Sterne.

Deutsche Restaurants in Lübben im Spreewald

LUT Glückwunsch zur Begrünung, Carlossa!

Wenn die Soße ein paniertes Schnitzel durchweicht, bin ich auch bedient. Meistens denke ich inzwischen daran, bei der Bestellung zu sagen, man möge die Soße bitte NICHT über das Fleisch gießen, am besten in einer kleinen Sociere servieren.
    Du schreibst von "brauner Butter"... Den Begriff kenne ich auch, allerdings immer in Kombination mit Semmelbröseln, die in Butter auf dem Herd zum Bräunen gebracht werden.
    Was ist denn bei dir braune Butter bzw. wie wird sie zubereitet?

Eine schöne, gut nachvollziehbare Bewertung!
    carlossa Dankeschön:-)
    @opavati: das kannte ich noch nicht, aber es ist viel Wahres in dem Song.
    @LUT: braune Butter ist bei mir zerlassene, leicht angebräunte Butter ohne Semmelbrösel. Im Idealfall wird sie - wie Du auch schreibst - separat in einer kleinen Sauciere serviert und kann so nach Wunsch dosiert werden, ohne dass alles darin schwimmt.
    Mit grubmard waren wir mal in der Berliner Spargelgegend essen und soweit ich mich erinnere, konnte man dort wählen, ob die Butter mit oder ohne Semmebrösel sein sollte.
    Aus früheren Zeiten kannte ich jedenfalls Semmelbrösel in Verbindung mit Spargel gar nicht. Aber die Brösel waren hier auch das kleinste Problem:-)
    opavati® In früheren Zeiten gab es ja keine Semmelbrösel, die wurden erst 1990 im Beitrittsgebiet eingeführt. ;-)
    Die Gattin isst, wenn überhaupt, auch lieber braune Butter mit Bröseln ...

bästa Pingst hälsningar från Skåne
    Sedina Schade, dass es so lieblos war.
    Glückwunsch zur dennoch ausgewogenen Bewertung und zum Grünen Daumen!