Mühle

Wir fuhren über Land in Richtung Erfuhrt. Erst über die B2 dann auf die E51. Von weitem sahen wir im so genannten Plothener Teichgebiet eine Windmühle mitten in der Pampa stehen und da wir neugierig auf solche Dinge sind und es nur ein paar Minuten weg war, fuhren wir hin.

Wir kamen in dem kleinen Ort Linda an und sie bot uns einen imposanten Anblick mit ihren weit ausschweifenden Flügeln. Im Vordergrund dieser Mühle lag ein großes blühendes Rapsfeld und Wildblumenwiesen

Normalerweise findet man hier in unserer Region keine Windmühlen, deswegen sofort Foto raus und festhalten….denn dieser Anblick war für mich einer dieser Wow-Effekte.

Von innen ansehen1838 konnten wir uns dieses historische Bauwerk leider nicht, denn die Besichtigung dieser fünf Stockwerke hohen Mühle ist leider immer nur sonntags.

Aber das was wir sahen genügte mir vollkommen… denn schließlich kann ich ja recherchieren. . Aber dass sich auch in dieser Mühle ein Sackmuseum befindet, konnten wir schon vor Ort erfahren.
    Aber auch noch einige andere Dinge über diese Mühle

Es gibt unmittelbar in der Nähe zur Mühle einen extra großen Stellplatz mit einer elektrischen Zapfsäule für Wohnmobilgäste.
    Nicht schlecht, denn diese schöne flache Thüringer Gegend lädt zum Wandern oder Radeln ein.

In dieser restaurierten und liebevoll eingerichteten Mühle kann man sogar übernachten.
    Dazu aber dann die Angaben über die Familie Knapp.

Meine Recherchen ….über die Mühle

1813 begann der Bau dieser Windmühle am heutigen Standort. In ihr wurde das Getreide zu feinen Mehl verarbeitet.
    Sie brannte 50 Jahre später ab und wurde schließlich 1867 als Galerieholländer-Windmühle wieder aufgebaut.
    Sie ist somit die einzige Galerieholländermühle Thüringens

1930 modernisierte man die Mühle mit neuen Maschinen und Einbau eines Elektromotors und wurde bis 1960 Ende Gewerblich genutzt. 1978 wurde die Mühle zum technischen Denkmal erklärt.

Im Jahr 1981 erwarb die Familie Knapp die Mühle, sie nennt sich seit dem "Knapp-Mühle und sie dient auch als Kleinkunstbühne für Heimatliches Brauchtum, Lieder und Tanz sowie Theater, Konzerte und kurzweilige Geschichten rund um die Mühle und ist das Herz der regelmäßig stattfindenden Mühlenabende.
    Diese Mühlenabende sind jeweils am 1. Sonntag von März bis Dezember

Meine Recherchen ….
    über das Sackmuseum

Das sich im Laufe der Jahre viele verschiedene Mühlensäcke anhäuften, (viele wurden ihnen auch aus der Umgebung gebracht) kam 2001 der inzwischen verstorbene Besitzer Hans Knapp auf die Idee ein Sackmuseum auf den Boden der Mühle zu errichten. Inzwischen sind hier ca. 1200 verschiedene Exemplare ausgestellt. Der älteste Sack der Mühle ist aus dem Jahre 1838.

Da nicht jeder Interessent die Fahrt in den kleinen Ort Linda auf sich nehmen möchte, entstand die Idee, das Sackmuseum für die Knapp-Mühle im Internet zu eröffnen. Somit wurde das 1.Virtuelle Sackmuseum erstellt.

Öffnungszeit: Mühle und Besuch des Mühlencafè
    März – Dezember immer sonntags von 14:00 – 18:00 Uhr

Preise für die Besichtigung
    Normalpreis: p. P. 3,00 Euro (Ermäßigt: 1.00 Euro)

Museen in Neustadt an der Orla Linda

Nike Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen , der wirklich und wahrhaftig am Beitrag prangt ! ;-)
    Schalotte Interessant, informativ und dazu noch klasse be- und geschrieben! Liebe Wally, Gratulation zum Mühlen-Daumen!
    LUT Alles dran, alles drin, klasse, Wally und Gratulation zum Daumen!
    Darling 234NCM Ganz große Klasse, Wally.s.

"1. virtuelles Sackmuseum., "Der älteste Sack ..."! Ich liege ausgezählt am Boden. :-D Das kann hier keiner besser als Du. :-)

Bei unserem Erfurt Trip kamen wir an der Metzgerei Fritz in Ichtershausen vorbei.
    Da unser Magen Appetit anmeldet hielten wir an um zu sehen was wir kurz verspeisen wollten.
    Die Auswahl war an Wurstwaren in den sauberen Theken sehr groß, alles sah sehr Schmackhaft aus. Die Qual der Wahl war da wirklich schwer. Doch dann stach uns eine lecker aussehende Thüringer Rotwurst ins Auge… genau die war es.
    Als wir zahlten, hab ich gedacht die Verkäuferin hat sich verrechnet… sie verlangte für zwei Wurstsemmeln gerade mal 1,50 Euro… der Knaller.

Gut gewählt würde ich sagen, die Wurst war sehr gut gewürzt und schmeckte auf der noch warmen Semmel einfach göttlich.
    Wir verließen den Laden und gingen ums Eck zum großen hauseigenen Parkplatz mit zum sitzen einladende und von der Sonne aufgeheizten Steinfindlinge.

Unser Blick fiel auf die Fassade… Wow… einfach wunderschön was wir da sahen
    Hier war die Arbeit eines Fleischers an die Hauswand gemalt… von der Schlachtung bis zum Verkauf… und alles mit schönen Sprüchen untermalt.
    So etwas hatte ich noch nicht gesehen und zückte sofort den Foto um es bildlich festzuhalten.

Zuhause habe ich mir dann die Chronik der Metzgerei vorgenommen

Die Metzgerei Fritz wurde 1874 von den Großeltern gegründet. Sie ist seit dem in Familienbesitz und wurde nach dem Umbruch 1990 von der Nachfolgenden Familienmitgliedern vergrößert und modernisiert.

Sie stellen 95% der Waren im eigenen Betrieb nach alten Thüringer Rezepten her und erhalten ihr aus der dortigen Region.

Die Metzgerei bietet auch einen Partyservice mit warmen und kalten Gerichten an, bei dem sie die gewünschten Speisen selbst anliefern.

Informationen und Speisenauswahl sind über das Internet zu erfahren und auch online bestellbar.

Dieser Metzger ist mit besten Gewissen zu empfehlen

Fleischereien / Catering in Amt Wachsenburg Ichtershausen

Schalotte Klingt lecker. Toll be- und geschrieben liebe Wally. Da gratuliere doch doch gerne zum Thüringer Rotwurst-Daumen! :)
    marionh Sonnige Grüsse aus der Hansestadt.
    Habe kaum gefrühstückt und nun der appetitliche Bericht.
    Gratulation zum GD

Das Bildungszentrum der Handwerkskammer befindet sich im Gildehaus
    direkt am Fischmarkt.
    Es wurde 1882/83 im Stil der Neorenaissance erbaut
    Das schönste an diesem Haus ist das Eingangstor und die Fassade.

In diesem Haus befindet sich auch ein Italienisches Restaurant bei dem einem 2008 ein Feuer ausbrach, wodurch das Restaurant und das gesamte Erdgeschoss vollständig ausbranden.
    Ruß und Rauch drangen in die beiden Etagen der Handelskammer und die Räume wurden dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen.
    Nach langer Renovierungszeit erstrahlt das Historische Gildehaus wieder im alten Glanz

Verbände / Kammern in Erfurt

ubier Gibt es auch wieder ein Restaurant - ohne Brandgefahr, eine Salatstube vielleicht?

Klein, fein lecker
    von außen sehr unscheinbar...
    ber wichtig ist wie die Küche ist

Japanische Restaurants in Erfurt

Ein golocal Nutzer naja dazu gabs nix weiter zum schreiben Tom....
    ist man gar nicht gewöhnt von mir gelle ????

Aber warts nur ab... die knaller kommen schon noch
    ubier ....und? Wie ist die Küche?? Wenn´s um Sushi geht, kann ich nie genug lesen!
    Ein golocal Nutzer gut ubier... da kann man nicht meckern.... ich habe bisher noch keine schlechten Sushi bekommen.... außer, die aus der TK....

Diesen Namen für ein Blumengeschäft finde ich schön.
    Was ich so im Schaufenster und vor dem Geschäft zu sehen bekam, war enorm und beeindruckend.
    Schade... dass ich keine mitnehmen konnte.

Blumen in Erfurt

Von außen macht das Gebäude schon was her, aber im Inneren ist es nicht mein Geschmack... es sieht leider aus wie in einem Schnellimbiss

Restaurants und Gaststätten in Erfurt

Ein golocal Nutzer Weil ich mich für diesen Laden überhaupt nicht begeistern konnte Schroeder,,,
    dafür hatte ich grad einen kleinen Fehlerteufel entdeckt... :-)

Ein kleiner schnuckeliger Laden mit Cupcakes in allen möglichen Geschmacksrichtungen und für sämtliche Anlässe.
    Hier kann man diese kleinen Leckereien bestellen...
    Sie werden stets frisch zubereitet und mit sehr viel Liebe verziert.

Egal ob für Hochzeiten, Geburtstage für Kinder und Erwachsene, für andere Feierlichkeiten, Weihnachten oder einfach nur mal so zwischendurch für die normale Kaffeetafel. Jedes Cupcake ist dementsprechend dekoriert.

So ein Laden ist super und ich finde es sehr schade, dass es in meiner Region so etwas nicht zu finden ist :-(

Bäckereien / Süßwaren in Erfurt

Tikae Na wenigstens eine, die mehr als ein Wort gefunden hat !
    Cool......wir reden hier von Cupcakes verdammt noch mal....DIE süsse Verführung schlechthin !
    Über so was kann man (und Frau auch ) ellenlang schreiben.
    Danke Wally :-)

Bei unseren Trip nach Erfuhrt buchte mein Schatz online in der Pension No 55 Magdeburger Str. in Erfurt.

Die Besitzer der Pension sind sehr nett, freundlich, zuvorkommend und man hat sofort ein wunderbares Gefühl hier gut aufgehoben zu sein.

Die Pension liegt zwar an einer Hauptstraße, vor der alle paar Minuten die Straßenbahn hält.
    Aber es war bei geschlossenem Fenster sehr ruhig. Der Eingang ist in einer ruhigen Seitenstraße. In der Nähe findet man für einen eventuellen Einkauf unter anderem einen Lidl und REWE Markt

Die Pension befindet sich zwar in einem älteren Haus mit einer sehr schönen in grün gestrichen Fassade dafür sie aber im Inneren ganz frisch und neu ausgebaut und renoviert.

Sie verfügt über insgesamt 14 piksaubere und nagelneu eingerichtete. Nichtrauer - Gästezimmer. Man merkt sofort beim betreten der Pension… das NEUE.

Im hinteren Bereich des Hauses ist ein kleiner privater und abschließbarer Privatparkplatz für die Gäste vorhanden, die Zufahrt erfolgt über die Magdeburger Straße, ferner schließt sich ein kleiner Garten mit Sitzmöglichkeiten an.

Die Zimmer sind sehr hell, geräumig und verfügen über ein für mich ungewohnt hohes aber sehr bequemen Doppelboxspringbett, Schalldichte neue Fenster (weil Straßenbahnhaltestelle vor dem Fenster) mit Außenjalousien, Heizung, Radio, TV-Flachbild, Internett – WLAN, Schreibtisch, einen geräumigen Kleiderschrank und Frühstückservice.

Die Nasszelle besteht aus Dusche/WC, in warmen braun-beige Tönen, Haarföhn, Schminkspiel, Handtuchwärmer und ist Blitzplank sauber.

Der Frühstücksraum ist aus zwei durchgehenden Räumen und ebenfalls in warmen Beige und Brauntönen gehalten. Er liegt auf der anderen Seite des Eingangs.

Das Frühstück selber war seeeeehr reichhaltig an frischen warmen Brötchen, Knäcke – und Volkkornbrot, Eier, verschiedene Wurst und Käsesorten, Marmelade, Honig, Butter, Kaffee und verschiedene Teesorten. (Es war einfach nur super gut )

Möchte man von der Pension ins Zentrum dann kann man entweder mit der Straßenbahn fahren oder man geht zu Fuß an der Gera entlang. Das ist etwa ein 30 Min Spaziergang.

Wir gingen am ersten Tag lieber diesen Weg gemütlich zu Fuß um die Sehenswürdigkeiten der Altstadt zu erkunden außerdem war das Wetter bombastisch, (sonnig und warm) und wir hatten ja Zeit.

Das Laufen tat uns nach der Anreise ganz gut und sie schenkte uns in der Nacht einen erholsamen und ruhigen Schlaf.

Am anderen nach dem Duschen und ausgiebigen Frühstücken hieß es dann für uns langsam packen denn wir mit dem Auto erst noch einmal in die Stadt zur Zitadelle und dann in die Umgebung auf weitere Erkundungstour. (Bew. kommen nach und nach),

Falls wieder einmal die Gelegenheit kommt Erfurt zu besuchen…. dann geht es auf jeden Fall wieder in diese Pension

Gästehäuser in Erfurt

eknarf49 Das hört sich wirklich sehr gut an. Für Dich herzlichen Glückwunsch und natürlich Frohe Pfingsten.

Das großzügige und übersichtliche Parkhaus befindet sich direkt am Domplatz und im Zentrum Erfurts und verfügt über zwei Parkebenen sowie zwei Ein -und - Ausfahrtsbereiche.

Von dort aus sind es nur ein paar Gehminuten zum Dom und St. Severi Kirche, der Zitadelle Petersberg, zum Fischmarkt, Rathaus, dem Naturkundemuseum und zur Alte Synagoge.

Als besondere Offerte gibt es für alle Nachtschwärmer das Guten Abend Parken zwei Euro zahlen und den Abend genießen.

Nicht schlecht oder????

Das wird von den Wissenden all zu gerne angenommen, aber als Gast hat man natürlich davon keine Ahnung :-)

Da erfuhren erst, als wir am zweiten Tag zur Zitadelle Petersberg in dieses Parkhaus einfuhren.

Von den Parkdecks aus führt ein heller Durchgang ins Treppenhaus bzw. Lift direkt zum Ein-Ausgang am Domplatz

Absolute Spitze....

Parkhäuser in Erfurt

Bei dem Besuch auf der Feste Petersberg gingen wir in die Glashütte.
    Es ist ein moderner Glasbau auf Stelzen. Eine Treppe führt auf die große sehr einladende Terrasse mit einen traumhaften Blick über die Festung und Stadt Erfurt.

Der Innenbereich besteht aus einer beidseitig durchgehenden Fensterfront mit schönen bequemen modernen Mobiliar und einer großen gut gefüllten Theke.

Edle Speisen (siehe Bild Glashütte Spezial) stehen hier auf der Karte und der Preis dafür ist auch vernünftig,. Der Innenraum der Glashütte war bis zum letzten Platz mit Frühstücks- und Mittagsgästen besucht.

Verschiedene Eiskreationen. Kaffe, Kuchen, Cocktails und was das Genießerherz so noch alles begehrt, ist auf der Karte zu finden. Die Sachen nahmen die Besucher bei dem herrlichen Wetter lieber auf der Terrasse ein.

Auch wir stillten auf dieser unseren Durst und genossen den herrlichen Blick auf die Stadt, den St. Marien Dom und die St. Severin Kirche.

Das Personal ist sehr höflich und zuvorkommend freundlich.

Die Glashütte ist auf jedem Fall empfehlungswert und bei einem Besuch der Zitadelle Petersberg ein unbedingtes Muss….

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Erfurt

Sir Thomas Ein interessantes Lokal, scheint's. Golocals auf Tour - und schon hagelt's Bewertungen und Bewirtungsbelegfotos ;-) Vorbildlich (!)