Jetzt werde ich mal eine Bewertung für die Mädels schreiben die das selbe Problem haben wie ich.

Sicherlich kennt ihr das Gefühl wenn der Bügel vom BH gebrochen ist und er sticht und zwickt dann ins Fleisch.
    Das ist doch so was von scheußlich und ekelhaft oder?????

Also bevor dieses Teil weiter piesackt zieht man den Bügel heraus.
    Das Resultat… es sieht unmöglich aus und der BH ist leider nicht mehr tragbar, weil die Passform nicht mehr so ist wie sie sein soll.

Also man kauft einen neuen und ihr wisst ja was so ein gescheites Teilchen kostet…mit der Zeit geht das echt ins Geld, denn ansonsten fehlt dem „Kleidungsstück ja nix weiter als ein Bügel…. na ja und die Passform ist futsch.

Ich bin von Laden zu Laden gerannt, habe Fachgeschäft aufgesucht um nach solchen Ersatzbügeln zu fragen…. kannste vergessen.
    Überall bekam ich die Antwort das man solche Dinger aus den
    Bestand herausnahm.

In dem Geschäft wo ich erst einen teueren BH kaufte und kurz darauf der Bügle brach bekam ich die Antwort... ich bekäme 10% Rabatt auf einen neuen.... ich will aber keinen neuen BH ich will Ersatzbügel dafür *grml*

So was doofes.... aber was soll man machen, die meisten kaufen dann eben wieder NEUES.... und somit stabeln sich diese Patienten und landen dann irgenwann im Container für Altkleidersammlung

Dann habe ich online geschaut…. Ersatzbügel gibt es zwar bei verschiedenen Anbietern, aber leider ifand ich nirgendwo eine Telefonnummer , da ich diesbezüglich einige einige Fragen hatte.

Außerdem haben sind die Versandkosten im Vergleich zu den Ersatzteilen nicht gerade niedrig

Dann bin ich nach längerem Stöbern bin ich auf diesen Onlineshop für Unterwäsche gestoßen …. hier gab es auch eine Telefonnummer…. also schnell anrufen und meine Fragen loswerden.

Die Dame am Telefon war sehr nett… sie beantwortete mir alle meine Fragen was diese BH-Bügel betrifft zu meiner Zufriedenheit und somit orderte ich gleich drei Paar Ersatzbügel in meiner Größe und das ohne Versandkosten.

Drei Tage später bekam ich meine Lieferung Versandkostenfrei mit Rechnung zu einem Superpreis von insgesamt 8,95 Euro für 6 BH-Bügel….

Ich bin überaus mit diesem Service zufrieden und sicherlich ist es nicht das letzte Mal wo ich bei Under wear Shopping bestelle, was es im Geschäft nicht mehr zu kaufen gibt.

Also Mädels habt ihr das gleiche Problem, dann lege ich euch diesen Online-Shop wärmstens ans Herz.

Dessous / Bekleidung in Berlin

Tikae Mitten aus den Tücken des weiblichen Lebens ....sehr schön Wally:-)))
    Schalotte Gratuliere zum grünen Bügel-Daumen und den gelungenen Bericht.
    Vielen Dank für den Tipp, der wirklich sehr wertvoll ist.
    Sir Thomas Das Bildmaterial entspricht natürlich nicht ganz den Erwartungen bei diesem Thema, liebe Wally. Doch Glückwunsch zum Auffinden dieser Ersatzteilquelle und natürlich zum GD
    NC Hammer Tom Glw z GD! Aber für mich nicht nachvollziebar. Entweder mache ich ihn vorne oder hinten auf. Und weshalb ein Bügel? Damit hängt man doch Sachen in den Schrank.
    Tikae Heiliger Porsche !!!!
    Knurrtoffel, du wirst doch schon mal einer Dame ....näher gekommen sein und kamst somit auch in den Genuss der amourösen Wäsche ???
    Die gibt es mit Formbügel und ohne. Stöhn....
    Ein golocal Nutzer Na was hast du denn erwartet Sir *gg* einen BH???

@ Tom so nennt man doch den Reif in diesen Unterbekleidungsstück...
    Tikae Himmel !!!
    Tom , so ein Teilchen schnuckulöser Natur ist wie der Ketchup auf ner Curry.
    Raffelst du es jetzt ? ;;-)))
    NC Hammer Tom Kein Vergleich!
    Obwohl beides umhüllt, aber 1. die Curry ohne Darm mag ich nicht so gerne, aber 2. dafür das Teil ohne Bra.
    Und was hat Ketchup damit zu tun?
    JulPal OMG :-D

Glückwunsch zum Daumen, liebe Wally. Meine Erfahrungen zum Thema sind hier auch verewigt :-D
    Tikae Verschlucke ...los lache...grosser Weiser, meinem ewig hungrigen und currylastigen Mitkollegen vertickt man die amourösen Sachen unbekannter Natur am besten mit einem essbaren Vergleich....;;-)))
    grubmard Ich habs gelesen - wo ihr überall Ketchup Curry drauftut .... Immer dieses Kopfkino ....
    Tikae Mein Knurrtoffel...ich necke dich nur ;-)))
    Du bist bestimmt ein gan z schlimmer berliner Casanova .
    Net schmollen bittschön .
    Ein golocal Nutzer Diese Problematik wird auch tiefschürfend unter "Le Sorelle, Tübingen" erörtert. Weiteres Kopfkino inclusive.... ;-)
    NC Hammer Tom Bin ich doof oder tue ich nur so? Kommentiere die ganze Zeit habe aber die eigentliche Bewertung noch nicht geliket!
    Tikae Lächel....Knurrtoffel tz tz
    Ich träume die Nacht bestimmt von einem Senflöffel und einem Glas Nutella.
    Und wird d a s ein Alptraum , finde ich dich morgen als erstes ;-)))
    Sir Thomas hier fehlt: der wässrige Reisschleim vom China-Buffet. Empfehle mich nun zur Nachtruhe ;-)
    Tikae Zwei Guides am Start....ich mach Feierabend und träume von etwas schönem ....Nachti
    Ein golocal Nutzer Wer will schon gebogenen Metallbügelchen ausstellen... obwohl von A bis handgeschmiedetem GG wäre es schon ein optisches Ereignis... ;-))
    JulPal Dass normale Unterwäsche-Geschäfte die Dinger nicht anbieten.. Wegen mir auch unterm Ladentisch.. Aber da gibt es nix.

Die Rüstkammer auch “Historisches Museum” zählt zu den kostbarsten Prunkwaffen- und Kostümsammlungen der Welt.
    Sie befindet sich im Ostflügel der Sempergalerie am Zwinger rechts.

Albrecht der Beherzte gründete im 15. Jahrhundert eine Herzogliche Harnischkammer im Dresdner Residenzschloss.

Daraus ging später unter Kurfürst August von Sachsen die Rüst- und Harnischkammer hervor, die der Aufbewahrung der Leib-, Turnier- und Prunkwaffen des Hofes und der zugehörigen Ausrüstungen diente.

Somit wurden die Kurfürstliche Rüst- und Harnischkammer und die Jagdkammer dann zur Kurfürstlichen Rüstkammer zusammengeschlossen.

Diese Jagdwaffen sind nicht für eine Verwendung hergestellt worden, sondern stellen künstlerisch und handwerklich wertvolle Waffen und Gerätschaften dar.

Anhand von über 1.300 ausgestellten Stücken aus ganz Europa und dem Orient kann der Besucher auf den Spuren höfischer Feste, Ritterspiele und Jagden sowie von Kriegen wandeln.

Prachtvolle Waffen, Kunstkammerstücke, Renn- und Stechzeuge, Turnier- und Fürstenbildnisse des 16. bis 18. Jahrhunderts spiegeln die damalige Hofkultur wieder.

Bis in die 1830er Jahre diente die Rüstkammer nicht als Kunstsammlung, sondern vor allem der kurfürstlichen Repräsentation.

Erst in den 1920er Jahren, nach der Aufhebung der sächsischen Monarchie, erhielt die Sammlung ihre kunstgeschichtliche Bedeutung.

In der Rüstkammer befinden sich historische Waffen, Kleider, Rüstungen und Bildnisse des 16. bis 18. Jahrhunderts.

Die gesamte Sammlung umfasst etwa 10.000 Kunstgegenstände, angefertigt von Gold- und Waffenschmieden, Kunsthandwerkern, Malern und höfischen Kostümschneidern aus ganz Europa.

Schwerpunkte der Sammlung bilden die Hieb- und Stichwaffen mit etwa 2.200 Schwertern, Degen und Dolchen und die historischen Feuerwaffen.

Bedeutende Sammelobjekte aus der Zeit August des Starken sind der Felddegen von Peter dem Großen und das Krönungsornat, das August der Starke bei seiner Krönung als König August II. von Polen im Jahr 1697 trug sind hier zu bewundern.

Die Rüstkammer ist es auf jeden Fall Aufschlussreich und Sehenswert für Männlein Weiblein und Kinder, und 100 Prozent einen Besuch wert.

Museen in Dresden

Nike Da gebe ich dir Recht : auf jeden Fall einen Besuch Wert. Du hast mich richtig neugierig gemacht!
    grubmard Uneingeschränkt einen Besuch wert, Nike.

PS @Wally -vielleicht bei längeren Bewertungen/Beschreibungen den einen oder anderen Absatz einbauen
    Schalotte Gratulation zum grünen Daumen. Ein wirklich wunderbarer Bericht. Vielen Dank dafür.
    konniebritz Ich staune immer wieder über das viele Geraffel der Wettiner...
    Die neu eingerichtete Türckische Cammer habe ich mir schon angesehen. Wenn ich die Infos auf der Website richtig verstehe, ist ein Teil der prunkvollen Ausstellungsstücke jetzt dort zu sehen.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Heli Herzlichen Glückwunsch zum Daumen . Ein erstklassig geschriebener und informativer Beitrag. Gruss aus Hattingen
    krupitza Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen - Den hast du dir auf jeden Fall verdient.

Das Kloster Paulinzella ist ein ehemaliges Kloster des Benediktiner(innen)Ordens in Paulinzella im Rottenbachtal in Thüringen. Die Ruine der Klosterkirche gehört zu den bedeutendsten romanischen Bauwerken aus dem 12. Jahrhundert in Deutschland und nimmt deshalb eine bedeutende Stellung ein.

Schon von der Straße aus kann man einen Blick auf dieses schöne Baudenkmal werfen.

Die Geschichte des Klosters...

Vor dem Klosterbau , stand auf dessen Grund eine von der sächsischen Adligen Paulina zwischen dem Jahre 1102 und 1105 gegründeten Einsiedelei. Der Vater von Paulina war wiederum ein Bruder des Merseburger Bischofs Werner von Wolkenburg war und am Hofe des Königs Heinrich IV seine Dienste tat.

Später überließ der Vater Paulina seine Güter. Die eigentliche Gründung des ursprünglich Marienzelle genannten Klosters in der frühen fränkischen Siedlungszeit geht einer Legende nach auf einen Reiseunfall Paulinas in dem zuvor unbesiedelten Waldtal.

Paulina verstarb im Jahre 1107, ihre Gebeine wurden in die zwischen 1112 und 1132 erbaute Basilika von Paulinzella gebracht.

1124 wurde die Klosterkirche, die nach dem Vorbild der Klosterkirche in Hirsau errichtet worden war, geweiht. Das Kloster erreichte rasch reichen Besitz.
    Bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts war Paulinzella ein Kloster für Nonnen und Mönche, dann aber nur noch ein reines Mönchskloster. 27 namentlich bekannte Äbte wirkten im Kloster.

Schirmvogte des Klosters waren von 1133 bis 1153die Grafen von Schwarzburg.Das Kloster besaß außer den Mönchen auch viele Leibeigene, die sich mit um die Klosteranlage kümmerten und alle niederen Arbeiten verrichteten.

Einige adlige und begüterte Familien in der Nähe des Klosters standen in Lehnsverhältnissen. Die Äbte übten das Patronsrecht über 24 Kirchen oder Kapellen aus.

Über 400 Jahre lang existierte dieses Kloster. Ihm drohte 1533 durch die Reformation der Untergang und wurde 1542 dann schließlich aufgelöst, der letzte Abt Johann V. Schidt verlies das Kloster.

Nach der Aufhebung dieses Baues begann ein allmählicher Verfall der gesamten Klosteranlage, die man auch zur Gewinnung von Sandsteinen für Bauzwecke als Steinbruch benutzte. Der frühere Klosterbesitz kam 1547 an die Grafen von Schwarzburg-Rudolstadt.

Im Jahre brannte schließlich die gesamte Anlage aus und verkam völlig zur Ruine, bis im Jahre 1680 eine Erneuerung von Teilen der Klosteranlage veranlasst wurde.

Später im 18.Jahrhundert entstand dort auch ein Jagdschloss der Grafen von Schwarzburg-Rudolstadt. Und begann dann auf Ende des 18.Jahrunderst mit behutsamen Sicherungsmaßnahmen an der inzwischen von Vertretern der Romantik geschätzten und geliebten Klosterruine.

Die um die Ruine liegende Ansiedlung wurde im 19.Jahrhundert zur Gemeinde Paulinzella erhoben. Die Klosteranlage mit seiner Ruine selbst ist heute ein beliebtes Ausflugsziel.

Geht man durch die majestätische stehende Säulenhalle fühlt man sich in eine andere Zeit versetzt.

Preise für eine Führung durch die Klosterruine:
    Erwachsene: p. P. 1,50 €
    Ermäßigt: (z. B. Schüler, Studenten): p. P. 1,00 €
    Kinder unter 14 Jahren: p. P. 0,50 €

Freizeitanlagen in Königsee

krupitza Informative Bewertung und beeindruckende Fotos .-Danke !
    Glückwunsch zum grünen Daumen aus dem Taubertal.
    eiche186 Glückwunsch zu deiner sehr informativen und umfassenden Bewertung. Ich teile deine Begeisterung! :-) Ich hätte nur gern noch etwas zu den Kulturveranstaltungen in der Klosterruine gelesen.
    eknarf49 Ich bin sehr froh, dass eiche 186 diese wundervolle Bewertung gefunden hat. So kann ich sie wenigstens auch lesen.
    Liebe Wally, falls Du das doch mal liest, nachträglich herzlichen
    Glückwunsch zum GD. Du wirst hier vermisst.
    LUT Ja, Wally, wo steckst du? Wäre schön, dich mal wieder hier zu lesen!
    Ästhet Ja, das stimmt, habe auch an Dich gedacht und tue es gerne. Fehlst.
    Nike Golocal wird allmählich zu einer kleinen Enzyklopädie kulturhistorischer Sehenswürdigkeiten :-) - auch Dank Wally, die auch ich hier vermisse!

Herzlichen Glückwunsch zur klösterlichen Begrünung!
    Ein golocal Nutzer Glueckwunsch auch aus dem Münsterland, und liebe Wally es wäre toll wenn Du hier wieder einsteigen würdest. Es sind schon zuviel gute User weg, in dem Sinne... Wiedersehen macht Freude...

Lg Alf

Ein Geschäft mit Artikeln egal welcher Art, nur für Linkshänder... ist fabelhaft, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich gerade solche Menschen mit Utensilien und Gegenständen, die für die rechte Hand gemacht wurden, schon sehr schwer tun und manchen als Handycap ansahen.

So öffnete sich eine perfekt funktionierente Marktlücke die erkannt wurde und somit wurde auch die letzte Hürde von Linkshändern endlich geschlossen.

Einzelhandel / Internet in Erfurt

Heli Golocal bildet :-)))) Ich habe auch nicht gewusst, dass es so einen Laden gibt, aber das Beste ist, ich hätte niemals darüber nachgedacht OB es das gibt.
    Danke für die Info@ Wally.s.
    Nike Auf der Krämerbrücke ... gut zu wissen ... den schaue ich mir gelegentlich mal näher an, auch wenn ich Rechtshänderin bin.

Das Hotel ist groß, sehr Kinderfreundlich, die Fremdenzimmer mit TV sind modern, sauber und bequem eingerichtet.
    Sie verfügen über Dusche/WC (Föhn, Hand - und - Duschtücher)
    und sind teilweise mit Balkon.
    W-LAN ist kostenfrei. Kinder bis 2 Jahre sind Frei untergebracht.

Bei der Mitnahme von Haustiere – bitte vorher Anfragen

Ferner verfügt der Kastanienhof auch über Gästehäuser mit Ferienwohnungen, diese verfügen alle über Balkon bzw. Terrasse.
    Im Haus führt ein Lift Barrierefrei bis in die oberste Etage.

Auf der großen Sommerterrasse steht ein wunderschöner Holzbackofen und eine Shufflebahn sorgt für gute Laune und Zeitvertreib.

Pferdekutschfahrten sind im Angebot, sowie die Ausarbeitung verschiedener Wanderrouten oder Ausflugsmöglichkeiten in die Umgebung zum Beispiel zur Altglashütte, bei der sich auch ein Freibad befindet oder für die Skifans es geht im Winter in das nahegelegene Shkigebiet zum Fahrenberg hinauf oder zum Langlauf zur Silberhütte

Verschiedene Aktionen werden hier am Kastanienhof das ganze Jahr über an Wochenenden oder für mehrere Tage angeboten:

Schlemmertage, Saisoneröffnungstage, Osterwochenende, Maigaudi, Sommerprogramm, Adventswochenende, Weihnachtsprogramm und Silvestergala.

Diese Aktionen sind mit Übernachtungen, Frühstück, Mittag – oder Abendessen werden je nach Länge des Aufenthaltes und Zimmer p. P. berechnet. Jede Aktion beginnt erst einmal mit einem Begrüßungstrunk.

Auf jeden Fall findet hier der Gast Ruhe, Entspannung in Natur Pur und eine herzliches Gastlichkeit für Jung und Alt.

Näheres über Zimmerpreise, Aktionen, Programme und Aufflugsmöglichen sind unter dem Link…

zu erfahren.

Das Motto des Kastanienhofes lautet .....
    „Qualität mit Herz“

Heli Glückwunsch aus Hattingen und vielen Dank für die vielen Bilder, dass macht einen schönen Beitrag noch besser !
    Schalotte Gratulation zum grünen daumen und zum wunderschönen Bericht! Vielen lieben Dank dafür!

Die Burg Lichtenberg ist die Ruine einer Spornburg im Norden der gleichnamigen Stadt Lichtenberg am westlichen Rand des Selbitztals. Die Stadt gehört zum Landkreis Hof im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken und liegt 564m hoch einbettet im schönen Frankenwald.

Der Ort Lichtenberg liegt unmittelbar am damaligen Grenzgebiet zu Tühringen.
    Das Gelände des historischen Stadtkerns ist von wehrhaften Mauern umgeben und bot einen erweiterten Schutz des Burgbereiches.

Die Hauptstraße, die am Rathaus vorbeiführt, steigt allmählich an und führt zum Burgbereich auf einer Anhöhe im Norden. Er ist ähnlich einem Bergsporn aus anderen Richtungen schwer zugänglich.

Die Ruine befindet sich hoch oben auf der höchsten Stelle des Ortes, den Burgberg. Sie ist auch schon von weitem gut Sichtbar. Von ihr aus hat man in allen vier Himmelsrichtungen einen fantastischen Ausblick über Berge und Täler in den Frankenwald nach Thüringen, Sachsen und bei guter Sicht bis ins Fichtelgebirge. Sie kann auf eine sehr lange Chronik zurückblicken.

Der Burgbereich ist heute klar erkennbar. Höhere Gebäude verschiedener Zeitepochen grenzen das Gelände zur Stadt hin ab. Im Burghof erhebt sich der rekonstruierte Bergfried, dessen unterer Abschnitt aus dem Mittelalter stammt. Erhalten geblieben sind auch umfangreiche Kelleranlagen, die erst in jüngster Zeit saniert wurden. Hinter dem Zwinger fällt der Burgberg steil ab, auf dieser Seite lassen sich sehr gut Teile der Ringmauer oder eines Zwingers erkennen.

Die Geschichte der Burgruine.....
    Der Vorgängerbau dieser Burg wurde im Jahre 814 als eine Veste entlang der Saale an der Grenze Ostgrenze des karolingischen Reiches, unter deren Schutz eine größere Ansiedlung entstand, die Lichtenberg. Sie stand bis im Jahre 1160, dann wurde sie erweitert und aus der Veste wurde eine Burg.

Als Erbauer bzw. erweiterter der Burg kommen die Herzöge von Meranien in Betracht. Sie starben im Jahre 1248 mit dem Tod Herzog Ottos VIII. aus. Über seine Tochter Beatrix, die mit Hermann I. von Orlamünde verheiratet war, kamen Herrschaft und Burg im Erbgang an die Grafen von Orlamünde.
    Bis zum Jahre 1427 wurde die Burg durch Erbteilungen, Lehen und Verkäufe hin-und-her gereicht. Dann kamen 1430 die Hussiten ins Land und 1444 verursachte eine Fede zwischen den Wallenfels und einem Nürnberger Aufgebot - aber die Burg hielt den Angriff statt und wurde erfolgreich verteidigt.

Erst dann im Zweiten Markgrafenkrieg wurde die Burg 1554 durch kaiserliche Truppen unter Heinrich von Plauen bei der Verfolgung des Markgrafen Albrecht Alcibiades zerstört.

Durch Wiederaufbau wurde 1550 aus der Burg ein Schlossartiger Neubau, welcher dann an einen litauisch-polnischen Fürsten verkauft wurde. Durch die Witwe des Fürsten kamen Schloss und Herrschaft 1628 an den Markgrafen Christian von Brandenburg-Bayreuth.

Im Dreißigjährigen Krieg 1634 wurde das Schloss durch kaiserliche Truppen niedergebrannt und auch wieder hergestellt. Im September des Jahres 1682 fiel das Schloss durch einen Brand im Getreidespeicher vollständig zum Opfer, es brannte total aus.
    Der damals regierende Markgraf Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth liest das Schloss nicht mehr aufbauen.

Die Burgruine wurde erst Jahrhunderte später einigermaßen restauriert. Im Oktober 1936 baute man auf den noch 7m hohen Mauerstumpfrest des Burgfrieds einen 25m hohen Aussichtsturm. So wurde die Ruine mit der Zeit für die Bevölkerung und Besucher zugänglich gemacht.

Im Burghof wurde Ende der 90iger eine Restauration – die Burgschenke eröffnet .In ihr bekommt man außer Kaffe und Kuchen auch warme Speisen Im Sommer wenn es warm ist, kann man es sich dann im Burghof gemütlich machen.

Seit 2000 feiern hier die Lichtenberge jeden Herbst von Fr. – So. ihr Burgfest mit dm Mittealtermarkt. Beginnend mit den Marktständen am Eingang zur Altstadt bis hinauf in den Innenhof der Burgruine. Der ganze Ort und Besucher aus der Umgebung und der Ferne ist da auf den Beinen du bei diesem mittelalterlichen Spektakel dabei zu sein.

In den letzten Jahren restaurierte und verschönerte man den gesamten Burgkomplex. Der Innenhof wurde neu befestigt, die Mauern am „Burgfried“ und an den Bugmauern wurden ausgebessert. Treppen gebaut und ein langer schöner Fußweg unterhalb des Burgwallrings angelegt Im Innenhof stellte man Nachbauten von mittelalterlichen Steinkatapulten und andere Dinge aus dieser Zeit auf.

Die Burg ist frei begehbar und mit der Burgschenke das ganze Jahr über geöffnet.

Freizeitanlagen in Lichtenberg in Oberfranken

krupitza wieder mal ne´ Klassebewertung von dir . Da gratuliert man doch gerne zum Grünling.

Immer wenn es die Zeit erlaubt besuchen wir vom Frühling bis Spätherbst wir die Eremitage in Bayreuth.
    Diese Anlage hat echt fast zu jeder Jahreszeit ihren ganz besonderen Reiz. Wenn das Sonnenlicht auf das Dach des Sonnentempels strahlt, glänzt die vergoldete Figurengruppe.
    Sie zeigt den Sonnengott auf seinem von vier Pferden gezogenen Wagen.
    Aber am schönsten ist die Eremitage für mich im Frühling, wenn es anfängt ringsherum zu blühen und zu grünen.

Die Anlage der Eremitage besteht aus dem großen Kanalgarten mit seinen vielen schattigen Laubengängen. Am Ende des Kanalgartens kommt man zum Eingang der Orangerie mit dem Sonnentempel dem Wasserbecken der oberen Grotte.

Im Ostflügel der Orangerie befindet sich ein Café und der Westflügel wird in den Sommermonaten für Kunstausstellungen genutzt. Es kann auch ebenso wie das Zentralgebäude, der Sonnentempel, für kleinere und mittelgroße private Feiern angemietet werden.

Die Orangerie und das neue Schloss der Eremitage schmücken rechts und links viele farbige Mosaiken die Wand – und Säulenverkleidung und vergoldetet Köpfe.

Vom Wasserbecken der oberen Grotte mit schönen verschiedenen Figurgruppen, sie verkörpern die vier Elemente, verlaufen parallel Blumengesäumte Wege in die historische Parkanlage zu der unteren Grotte.
    Sie befindet auf der rechten Seite unterhalb der Orangerie.

Zu den Wasserspielen selbst, führt eine alte Steintreppe mit dem original Balustraden. Jede volle Stunde sprühen 25 Fontainen und noch 13 weiter Speier riesige Wasserfonteinen in die Luft. Diese Wasseranlage ist schon allein mit seinen Figurengruppen aus der Mythologie eine Augenweide für sich.

Für die Wasserspiele im Alten Schloss, in der Uunteren Grotte und auf dem Parnass sowie die Kaskade und die Trinkwasserversorgung mussten große Mengen an Wasser bereitgestellt werden.
    1718 wurde deshalb der erste Wasserturm errichtet, der nach wie vor in Funktion ist. Ursprünglich erhielt der sein Wasser vom Höhenzug Pensen östlich des Tals des Roten Mains.

Die Zuführung der gesamten Wasserversorgung für die Wasserspiele, den Kaskaden und im Kanalgarten erfolgte in einem geschlossenen Leitungssystem aus ausgehöhlten Baumstämmen. Es war größtenteils unterirdisch verlegt, die Querung der Talsohle erfolgte aber in einem Bleirohr über eine Brücke. Um 1750 wurde, im Zuge des Baus der Oberen Grotte, ein zweiter Wasserturm errichtet. Er erhielt das Wasser mittels eines, mit einem Wasserrad über ein ca. 200 Meter langes Gestänge getriebenen, Kolbenpumpwerks aus dem Roten Main.

Sehenswert ist auch der historischen großen Park mit alten Baumbestand und vielen Statuen, kleinen Bachläufen, der Pagode auf den Schneckenberg, dem Alten Schloss (es entstand unter dem Markgrafen Georg Wilhelm 1715) mit deinen Nebengebäuden dass ein Museum beherbergt, dem Marstall – er dient als Hotel und Restaurant.

In den früheren Zeiten war das alte Schloss der Wohnort vom Markgrafen Friedrich und seiner Gattin Wilhelmine von Preußen
    Das Schloss war eine Vierflügelanlage mit einem kleinen Innenhof. In den beiden Seitenflügeln befanden sich je zwölf kleine Räume für das Gefolge des Markgräflichen Paares. Der quer dazu verlaufende Nordflügel enthielt einen prächtigen Saal, seitlich dazu geräumige Wohnungen für den Markgrafen und die Markgräfin.

Da sich das Markgrafenehepaar mit seinem Gefolge tagsüber in den vielen, im Park verstreuten Pavillons aufhielten und sich nur ab Abend im Schloss zum Dinner aufhielten, bekam die Anlage den Namen Eremitage.

Der Markgraf Georg Wilhelm schenkte im Jahre 1735 die Eremitage Jahre1735 seiner Gattin Wilhelmine. Diese machte sich auch unverzüglich an die Erweiterung des kleinen Schlosses um zwei Seitenflügel, den Markgrafen- und den Markgräfinnenflügel.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Garten, bereits unter preußischer Herrschaft, Verlandschaftlicht und teilweise landwirtschaftlich genutzt. 1810 dann nach vierjähriger französischer Besitznahme, mit der Stadt von Napoleon an das Königreich Bayern verkauft.

Da Bayreuth keine Residenzstadt mehr war, benötigte man auch keinen derartigen Lustgarten und verwertete ihn zum Teil als landwirtschaftliche Nutzfläche.

1830 fand die Anlage dann nur noch eine sporadische Verwendung Der bayerische Herzog Pius, der mehrmals die Sommerwochen in der Eremitage verbrachte, die Einsiedeleikapelle bauen.

Der letzte hohe adelige Gast in der Eremitage war der Besuch des bayerischen Königs Ludwig II. anlässlich der Richard-Wagner-Festspiele im Jahr 1876.

Am 14. April 1945 wurden bei der sonst weitgehend kampflosen Einnahme Bayreuths die Orangerie und der Sonnentempel durch amerikanische Truppen stark zerstört. Auch das Alte Schloss und der ehemalige Marstall wurden beschädigt.
    Der Wiederaufbau der Orangerie erfolgte nur noch äußerlich, die Innenräume wurden nicht rekonstruiert.

Ein großer Teil der früher veräußerten Grundstücke wurden Jahre nach dem zweiten Weldkrieg zurückgekauft, verloren gegangene Parkteile wurden neu angelegt, und der Park wurde wieder so hergestellt, wie er am Ende der Markgrafenzeit bestand.

Somit wurde die Kaskade am Nordhang restauriert und der Kanalgarten mit den Bosketten im Südwesten der Anlage wiederhergestellt. Auch der Schneckenberg erhielt wieder eine achteckige Pagode.

Im Jahre 2005 wurde das Alte Schloss umfassend saniert. Der Marmorsaal, das chinesische Spiegelkabinett, das japanische Lackzimmer und weitere prächtige Zimmer des Markgräfinnenflügels sind nun wieder zu besichtigen.

Das Alte Schloss dient jetzt als Museum und kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Öffnungszeiten:
    April -September: 9 - 18 Uhr
    1. - 15. Oktober: 10 - 16 Uhr
    16. Oktober - 31. März: geschlossen
    Wasserspiele von Mai bis Oktober:
    Obere Grotte: täglich von 10 bis 17 Uhr jede volle Stunde
    Untere Grotte: jeweils 15 Minuten später
    Eintrittspreise:
    Altes Schloss und Hofgarten der Eremitage (Führung)
    4,50 € regulär
    3,50 € ermäßigt

Die obere Anlage mit der Eremitage und Sonnentempel ist frei zugänglich

Freizeitanlagen in Bayreuth

Sir Thomas wohl wahr, Tikae. Und auch beim Bilderkucken. Danke für diesen großartigen, grünpflichtigen Beitrag, liebe Wally :-))
    Konzentrat Glückwunsch zum Daumen.
    Klasse Text !
    Ich war vor Jahren mal da und kann die Beschreibung gut nachvollziehen.
    marionh Schöner und informativer Bericht. Gratulation aus der Hansestadt Hamburg
    LUT Hervorragender Beitrag, Wally, mit wunderschönen Fotos!

Gäbe es die BdW noch, wäre das "ein Fall" dafür :-)
    Kulturbeauftragte Auch von mir ein Glückwunsch...

Lang ist es her, als du es geschrieben hast und dennoch habe ich es gerade erst jetzt entdeckt. Schade, dass man keine neuen Sachen von dir lesen kann :-(.

Auf den Weg zur Wachsenburg sind wir durch einen kleinen aber sehr schönen Ort Namens Holzhausen gefahren mit Neubauten am Ortsanfang und wunderschöne Fachwerkhäuser im Ortskern.

Beim Umfahren des Kreisels (er nennt sich übrigens Bratwurstkreisel) sahen wir mitten auf dem Rasenstück eine riesige Thüringer Holzbratwurst in einer ebenso riesigen Holzsemmel.

Sah zwar irgendwie komisch aus aber trotzdem schön und sehr originell..

Es gab kein Hinweisschild diesbezüglich dieses Monstrums im Kreisverkehr,
    erst als wir von der Wachsenburg wieder in den Ort einfuhren, sahen wir dann das Schild Bratwurstmuseum, sehr witzig - denn nun verstanden wir auch dieses ominöse Wahrzeichen am Ortseingang.

Laut Chronik wurde die Thüringer Bratwurst im Jahre 1404 das erste Mal urkundlich erwähnt.
    Diese Urkunde mit einer Rechnung über 1 Groschen für Bratwurstdärme wurde im Jahre 2000 im Thüringischen Staatsarchiv in Rudolstadt gefunden.

Aufgrund dieses Fundes trugen die Vereinsgründer des Ortes Informationsmaterial rund um die Thüringer Bratwurst zusammen und gründeten in Holzhausen das Bratwurstmuseum.

Es ist das 1.deutsche Bratwurstmuseum überhaupt und steht wie soll es auch anders sein ... im Bratwurstweg...
    (na wenigstens ist es ein ganz normales Gebäde)

Auf dem Grundstück des Museums befindet sich die größte begehbare Thüringer Bratwurst der Welt. (diesmal ohne Semmel)

Das Innenleben dieser langen Wurst besteht leider nur aus dem Holzgerippe umhüllt mit einer Platikhaut (das ist doch ein wenig enttäuschend)

Eine alte originalgetreue Bratwurstküche ist ebenfalls im Museum zu besichtigen, sowie die Kopien dieser diversen Urkunden und Dokumente und alles war sich um die Thüringer Rostbratwurst dreht.

Es gibt in diesem Ort sogar dazu noch ein eigenes Bratwursttheater mit einer eigenen Spielzeit.
    Das ist echt der Knaller, denn der Ort ist echt nicht besonders groß.

Da sieht man mal was eine Bratwurst so alles hinter sich herziehen kann.:-D

Besuchen kann man dieses Museum von April - Oktober
    Dienstag - Sonntag und feiertags: 11.00 - 18.00 Uhr

Gruppenbesucher können auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Voranmeldung das Museum besichtigen.

Eintrittspreise:
    Kinder bis 4 Jahre: frei
    Kinder, Schüler (bis 18): 1,50 €
    Gruppen (ab 10 Personen): 2,50 €
    Erwachsene: 3,00 €

Museen in Mühlhausen in Thüringen

Nike Ein dreifaches "Hoch" der Thüringer Bratwurst ! Da hast du aber eine sehr charmante Hommage geschrieben, liebe Wally! :)))
    Nike Tikae, die Berliner sind besonders leicht zu einer anständigen hausmacher Bratwurst zu bekehren ;-))
    eknarf49 Ich liebe Bratwurst und natürlich Deine Bewertung. Die ist so
    originell, dass der Daumen kommen musste. Herzlichen
    Glückwunsch.
    Siri echte TB (nicht aus dem museum, und nicht aus holz !! ;-) ) gips auch am Strausberger Bhf [1] ...

NCT kommt demnächst verkosten [2].

________________________________________
    [1] http://www.golocal.de/strausberg/imbiss/original-thueringer-bratwurst-am-bahnhof-strausberg-YUJcr/
    [2] TOM, hilf!

Bevor Engbers mit seiner Filiale nach Hof/Altstadt ins ehemalige Schuhhaus Deichmann kam, musste man entweder nach Bayreuth ins Rotmaincenter oder nach Plauen in die Stadtgalerie fahren.

Das war einmal - Gott sei Dank, denn jetzt ist man Rucki Zucki in der Stadt und kann seinen Einkaufbummel anschließend mir einem Kaffee oder Eis beenden, da ja alles in unmittelbarer Nähe zu finden ist

Engbers hat schöne Herrenmode... vor allen super tolle Hemden für jeden Anlass, Mittelpreisig - Aufwärts und eine gute Qualität. Gerade das ist wichtig, denn Fähnchenware gibt es ja mehr als genug.

Das Geschäft ist sehr hell, ganz modern verspiegelt und wunderbar übersichtlich gehalten.
    Auch das Personal hier in dieser Filiale ist überaus hilfbereit und freundlich, so wie in den anderen Engbersgeschäften auch.

Es wurde echt Zeit in der Altstadt wieder ein schönes Herrengeschäft zu eröffnen, wo nicht nur ein "großer Geldbeutel" gefragt ist.

Ich finde das toll...

Mode / Bekleidung in Hof an der Saale

Was hier die Vorschreiber berichten, kann ich nur bestätigen, den Papstmann Imbiss gibt es hier am Standort Rathaus schon seit ewiger Zeit.
    Hofer Bratwurst, Knacker, Wiener, Bauernwürste, Weißwürste oder Steaks... des Duft... steigt schon in die Nase wenn man nur in die Nähe vom Imbiss kommt. :-)

Imbiss in Hof an der Saale