1. Augustin Isele GmbH & Co KG - Isele Markt

4 Bewertungen

Kirchplatz 1, 79859 Schluchsee
    Bewerten 31.
    von gwittke
    Der Isele Markt ist mehr als ein Supermarkt, den man mit Lebensmittel und Souveniers im Erdgeschoß findet. In der ersten Etage gibt es Haushaltswaren, Spielzeug und eine Post. Man findet hier eigentlich alles, was man für de täglichen Bedarf benötigt. Es gibt einen Bäcker, eine Fleischtheke und die Auswahl ist insgesamt gut. Preislich von der Eigenmarke bis zu teuren Lebensmitteln ist nahezu alles zu haben. Für einen kleinen Ort, wie Schluchsee, ein sehr gutes Angebot, finde ich. Ich ziehe trotzdem einen Stern ab, weil man am Ende immer den Kassenbon kontrollieren muss. Einmal hat der Scanner ein Produkt zweimal eingescannt, ein anderes Mal wurde die wegen Haltbarkeit reduzierte Ware nicht rabattiert und dann war in der Kasse das Angebot "aus unserer Werbung" nicht hinterlegt und Preis defacto viel höher. Das finde ich nicht akzeptabel.

2. St. Magnus-Kirche

1 Bewertung

Am Kirchplatz 5 -7, 26427 Esens
    Bewerten 32.
    von Blattlaus
    Die St.Magnus Kirche, mitten in der kleinen Stadt Esens gelegen, ist einer der schönsten und größten Kirchen Ostfrieslands.

Und sie ist jedes Mal meine erste Anlaufstelle, wenn ich wieder vor Ort bin.
    Nur eine schmale Gasse vom Marktplatz entfernt, steht sie doch ganz lauschig da , von hohen Bäumen und einem kleinen Park umgeben.

Erbaut wurde sie 1848 bis 1854, der Turm ist begehbar, nach 113 Stufen erreicht man die Aussichtsplattform, und man hat von hier aus einen herrlichen Ausblick über Esens, die Küste, und die Insel Langeoog.

Der Altar ist vielleicht nicht der berühmteste, aber der für mich schönste, den ich je gesehen habe.
    Jesus am Kreuz, umringt von Rebblättern, darunter der Spruch: Ich bin der Weinstock, ihr die Reben.
    Das finde ich einfach schön.

Im Vorraum der Kirche steht ein alter Leichenwagen, vom Anfang des 20 Jahrhunderts, darauf liegt ein original hundertjähriger Sargdeckel aus einer Gruft.
    Etwas makaber, aber interessant mal anzusehen.

Im idyllischen Kirchpark zwitschern Wellensittiche in 3 großen Käfigen um die Wette, das ist natürlich auch immer ein Anziehungspunkt.

Und Samstags ist der Wochenmarkt, rund um die Kirche mit regionalen Anbietern.
    Da freue ich mich schon darauf.
    Ist ein bischen wie man es sich aus alten Zeiten vorstellen kann. Sowas gefällt mir.

Sedina Makaber - für den Menschen von heute vielleicht -, aber "memento mori"
    Schöner einfühlsamer Bericht!
    Blattlaus Danke Puppenmama, ja bin wieder vor Ort, verbringe meinen Sommerurlaub hier.

3. Maximilian Center

2 Bewertungen

Maximilianstraße 1, 76744 Wörth am Rhein
    Bewerten 33.
    von Blattlaus
    Endlich hat der Mann mal Zeit mit einkaufen zu gehen.
    Gottseidank, er braucht so dringend neue Schuhe, und seine ganzen Jeans haben auch schon bessere Zeiten gesehen.

Außerdem kann man noch einige Lebensmittel gebrauchen, Pflanzen für den Friedhof, Strauß für Geburtstag, na und für sich selber würde man auch gerne was Nettes entdecken.

Und da die Sache sicher etwas länger dauert, wäre es auch nett, wenn ein kleiner Imbiss in der Nähe wäre.
    Leider müssten wir dazu von einer Ecke der Stadt zur anderen laufen, erstmal Tiefgarage aufsuchen, die Parkgebühren sind auch nicht gerade nieder, und Mist, nun fängts auch noch an zu regnen.

Da ist die anfängliche Euphorie des Mannes schnell verflogen, und eigentlich braucht man doch garnichts so nötig.

Zum Glück gibts für solche Probleme, das Maximilian Center in Wörth.

Ist nicht gerade Stau auf der Autobahn, ist man schnell hier, nach Karlsruhe, über die große Brücke am Rhein, und schon sieht man es auf der linken Seite, mit 1200 kostenlosen Parkplätzen davor.

Wer die Bahn braucht, eine S-Bahnhaltestelle ist auch in der Nähe.

Was mir hier so gefällt, alle Geschäfte sind auf einer Ebene im Erdgeschoß, nicht so viele, daß man nachher nicht mehr weiß, was man alles gesehen hat, aber genau so viel wie man braucht.

Gleich am Eingang kommt Orion, brauchen wir nicht, aber da, gleich der Deichmann. Schnell nach Schuhen geschaut, schön übersichtlich sortiert, puh, mein Männe hat gleich 2 Paar gefunden.

Das hätte man schon mal. Also weiter, Jeans Fritz, nicht mehr ganz so unseres, aber gegenüber ein Bücherlädel, mein Roman fürs Bett gleich entdeckt, auch die benötigten Geburtstagskarten gefunden.

Ach, jetzt kommt C&A, nicht lange , und der Mann hatte neue Jeans, so nebenbei gleich für mich ein Pulli geschnappt, das geht schnell.

Jetzt erstmal ausruhen, passend kam das italienische Cafe Florenz, mit mediteranen Spezialitäten, Eis und Kuchen.

Gut gestärkt gings weiter, vorbei an Cecil und Bonita. Drogeriemarkt Müller kam als nächstes .Ein Lippenstift und Tagescreme waren nötig. Supernette Verkäuferin an der Kasse.

Nun kamen die Blumen, nein erst in den großen Marktkauf, hier gabs ja alles, von Kühlschrank, Fernseher, bis Butter und Joghurt.

Davor der K&U Bäcker, den mag ich nicht so, auch die Blumen überzeugten nicht, für Friedhof war nichts dabei.

Dazwischen konnte man natürlich immer schnell zum Auto, um abzuladen, man parkte ja direkt davor.

Zoogeschäft und Küchenstudio brauchte man dieses Mal nicht, aber die Pflanzen fand man gleich nebenan beim Globus Baumarkt, und da war auch ein guter Bäcker mit drinnen, der Schwab aus dem pfälzerischen Leimersheim, da fand unser Großeinkauf dann mit Zwetschgenkuchen und Kaffee ein befriedigendes Ende.

Ein golocal Nutzer Tolle Bewertung mit Sinn-und Verstand dazu noch hilfreich sowie auch gut geschrieben.
    Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen ,

l.g. Alf
    Nike Jetzt kann ich mir das samstägliche "Bummeln gehen" sparen, war ja schon dabei.

Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Ksmichel Owei, das zeigt ja geradezu exemplarisch die Uniformität und Sterilität der Einkaufszentren, die überall mit den gleichen Ketten bestückt sind. Immerhin weiß man so, in welche Läden man schon mal gar nicht reingehen muss ;-)
    klausmlange Gratulation zum Shopping-Daumen. Was den Herrn Badener betrifft, da hat wohl der Chef versagt? "Chef, kann ich heute früher aufhören? Ich soll meine Frau beim Einkauf begleiten. - Kommt überhaupt nicht in Frage! - Danke, Chef, ich wusste, ich kann mich auf Sie verlassen." :-D
    konniebritz Kleidungskauf mit Männern :-(
    "Hast Du auch frische Wäsche an? Sie sollten mal seine Unterhosen sehen" - der selige Loriot lässt grüßen :-)
    Klasse beschrieben und Glückwunsch zu verdienten Daumen!
    alligateuse #hach - was mir als Single-Frau so beim Einkauf mit Männern entgeht ;-) Glückwunsch zum verdienten GD. bearbeitet
    LUT Wie das Leben so spielt... ;-) Danke, dass du uns daran teilhaben lässt, Badenerin!

Gratulation zum Daumen!
    Blattlaus Vielen Dank für eure lobenden Kommentare und Glückwünsche.
    Es gibt ja Männer die sehr gerne einkaufen, meiner gehört leider nicht dazu, der Kommentar von klausmlange passt genau, den musste ich mir auch schon öfters anhören.

Aber in diesem Shopping Center hat es ihm ausnahmsweise gefallen, die Läden sind zwar überall die gleichen, aber es war alles schön beeinander, und die Füße taten danach nicht weh vom vielen Suchen und Laufen.
    @konniebritz, nach der Wäsche muß ich nicht schauen, aber die Socken werden vorm Schuhkauf schon auf ein event. Loch kontrolliert.

Eberhard W. 1.) Schön daß Du da bist !
    2.) Habe Deinen netten Bericht mit Interesse gelesen!!
    3.) Dein neues Bild gefällt mir !!!
    Blattlaus Danke@Eberhard W. Das war mein erstes Profilbild mit dem ich mich hier angemeldet habe, zu dem bin ich jetzt wieder zurück gekommen.
    Eberhard W. Hallo Badenerin, in meinen Kinderjahren sang man mir oft
    das Lied von Eberhard, der mit dem Barte, Württembergs
    geliebter Herr - Schön. dass Du als Badenerin keine
    Rücksicht darauf nimmst !
    Übrigens meine Oma ist eine echte Badenserin aus
    Freiburg - eine geb. Eisele und echte "Gelbfüßlerin"
    Sedina Oh Ihr dooven Frauen, warum lasst Ihr uns nicht in unseren geliebten, speckigen, ausgefransten, ausgeblichenen, löchrigen Jeans rumlaufen :-)))
    Glückwunsch zur schönen Geschichte und zum Grünen Daumen!
    kisto Sehr unterhaltsam geschrieben! Glückwunsch zum Shopping-Erfolg und der Auszeichnung. :)

4. Schloss Bruchsal

1 Bewertung

Schloßraum 1, 76646 Bruchsal
    Bewerten 35.
    von Blattlaus
    Ich war sowas von begeistert über das was ich hier alles gesehen habe.

Das Museum befindet sich im Seitenflügel des Bruchsaler Schlosses.
    Mit einer Eintrittskarte kann man Schloß und Museum besichtigen, Führung inklusive.
    Die 7 Euro sind gut angelegt.

Ja, es gab eine Zeit vor Radio, Schallplatte und den heutigen Medien.
    Auch damals wollten die Menschen Musik hören, und wenn sie nicht selber spielen wollten, diente so ein Musikautomat um Walzer und lustige Volkslieder zu hören.

Das war aber nur was für die höhere Gesellschaftsschicht, denn was ich hier gesehen habe, konnte sich sicher nicht jeder leisten,

Große, schrankartige Gebilde, aus edelstem Holz, mit geschnitzten Figuren, die im Takt zur Musik tanzten oder auf Instrumenten spielen.

Viele diese Automaten wurden im Schwarzwald hergestellt, aber auch London und Paris waren für die Herstellung berühmt.

Anhand von Lochkarten ,die eingesteckt wurden erklingt die Melodie, sehr gerne wurden sie auch auf Jahrmärkten eingesetzt.

Ein älterer Herr führte uns die Sammlung vor, schaltete einige der Automaten ein, und es erklang eine laute, ganz reine Musik.

Es hat mich fasziniert mit was für einer Liebe zum Detail so einem Automat in alten Zeiten erbaut wurde, was für handwerkliches Geschick eingesetzt werden musste, um so schöne Teile herzustellen, und wie der Wandel der Zeit bis heute alles verändert hat.
    Schade, daß man mit den Fotos nicht auch die Musik präsentieren kann, sie würde sicher die meisten faszinieren.

Auch wer nicht so auf Museen steht, ich glaube hier würde es jedem gefallen, ich empfehle es mit 5 Sternen und einem Herz.

klausmlange Schön beschrieben, liebe Badnerin, Kennst Du das entsprechende Museum in Ladenburg?
    Jenny-Muc Finde es immer wieder faszinierend welch interessante Museen es in Deutschland gibt!
    Sehr interessanter Beitrag, gratuliere zum verdienten GD!
    Nike Bezaubernd ! Herzlichen Glückwunsch zum Musik - Daumen, liebe Badenerin !
    Blattlaus Danke für den Musik-Daumen, den widme ich diesem Museum.@klausmlange; nein in Ladenburg war ich noch nicht, gibt es dort auch so eine Ausstellung?
    Ein golocal Nutzer sehr schön geschrieben und bebildert liebe Badenerin... und meine gratulation zur musikalischen Museumbegrünung
    klausmlange Ich habe mich mal schlau gemacht: Das Museum für mechanische Musikinstrument ist leider geschlossen; es war wohl eine Privatsammlung, die jetzt nicht mehr zugänglich ist. Schade
    Blattlaus Dann machst du mal eine kleine Reise hier her. Würde dir sicher gefallen.
    Kulturbeauftragte auch von mir nachträglich Glückwunsch zum gD!

@Badenerin Ladenburg liegt in der Nähe von Heidelberg, da war ich auch schon mal. Es ist wirklich ein kleines, beschauliches Dörfchen mit sehr viel Charme. Ein Ausflug dahin lohnt alle mal. Das Museum im ehemaligen Bischofssitz (komme nicht auf die genaue Bezeichnung) ist auch lohnenswert!
    planenundbauen Wir hatten dort mal eine sehr amüsante Führung, wo wir diese Ansammlung wundersamer Musikautomaten akustisch erleben durften. Da wir die einzigen Gäste waren, wurde fast jedes Instrument zum Tönen gebracht
    Kulturbeauftragte @klausmlange es gibt wesentlich mehr Museen, die sich mit dem Thema befassen, als man annehmen könnte. Bei Interesse empehle ich die Seite:

http://www.leierkastenheiterkeit.com/ mit entsprechenden Adr. (nicht alle aktuell, wie es sich herausgestellt hatte).
    Kulturbeauftragte @ planenundbauen in deiner Funktion als Musiker bestimmt ;-). Ich kenne es (von Stuttgart), dass es ab und zu spontan angeschmissen wird.
    Für dich bestimmt ein besonderes Vergnügen gewesen!
    eknarf49 Leider sehe ich den Beitrag erst jetzt. Herzlichen Glückwunsch zum GD für einen sehr interessanten Bericht.
    Blattlaus Ich kannte nur einen dieser Musikautomaten von einem Kinderkarussel, das jährlich auf unseren Jahrmarkt kommt. Die Ausstellung dieser Automaten ,hier im Schloß, hat mich begeistert und auch berührt mit wieviel Liebe zum Detail und technischem Geschick man schon vor hundert und mehr Jahren wunderschöne Dinge herstellen konnte, auch ohne Pc und High Tech.

6. Kronen Hotel

215 Bewertungen

Badweg 7, 75378 Bad Liebenzell
    Bewerten 36.
    von Blattlaus
    Einen Glücksmoment erlebte ich heute, als ich mein einst sehr geschätztes Kronen Hotel in neuem Glanz erblickte.

Einst das erste Hotel am Platz, aufwendig, im rustikalen Schwarzwaldstil eingerichtet, bot es eine edle, fast vornehme Atmosphäre, und trotzdem gemütlich. Sehr gerne waren wir zum Kaffeetrinken hier. Die Gasträume boten von überall einen schönen Ausblick, entweder zur Burg, oder zur gleich nebenan fließenden Nagold.
    Durch Insolvenz des Besitzers stand das Haus einige Jahre leer, und bot einen traurigen Anblick. Oft bin ich mit meinem Mann vorbei gelaufen, wir haben uns an das einstige Flair erinnert, und kopfschüttelnd das mit Unkraut überwucherte Haus angeschaut, im Inneren die große Bar, die eingestaubten Möbel.

Heute bin ich aus der Bahn gestiegen, die kleine Brücke über die Nagold überquert, und traute meinen Augen nicht, als ich das Hotel, erwacht aus seinem Dornröschenschlaf, sauber hergerichtet, erblickte.

Eine Speisekarte am Eingang, eine Tafel, die für die neue Wellnessabteilung warb.
    Es war gerade zur Mittagszeit, meine Begleitung und ich hatten zwar etwas anderes geplant, aber das war nun Ehrensache, ich wollte in mein Hotel.

Von 12 bis 14 Uhr und 18 bis 21 Uhr wird warme Küche angeboten.
    Es war kurz vor 14 Uhr, und wir wurden empfangen wie Vips.
    Schirm und Jacke abgenommen bekommen, zu einem schönen Zweiertisch geführt worden, und selbstverständlich würde uns die Küche noch was Schönes zaubern.

Ich entschied mich für Pute im Knuspermantel mit frischem Gemüse und Nudeln, mein Begleiter für Schnitzel Schweizer Art mit Kroketten.

Ein unheimlich netter junger Ober bediente uns.
    Außer uns waren noch einige andere Gäste da, die aber schon im Aufbruch waren, und sich zufrieden über die Küche äußerten.

Während des Wartens sah ich mich um. Alles sah noch aus wie einst, nur die Stühle und Bänke waren neu gepolstert.
    Das muß eine Putzaktion gewesen sein. Am 1. Mai 2014 war Neueröffnung

Unser Essen dauerte eine angemessene Weile, da habe ich nichts dagegen, besser wie schnell in der Mikrowelle warm gemacht.

Und es schmeckte so was von lecker. Mein Gemüse, bestehend aus leicht angedünsteten kleinen Tomaten, Auberginen, Pilzen, Paprika und Zucchinis in Rieslingsauce war schon ein Gedicht für sich. Dazu ein dünnes knusprig gebratenes Putenschnitzel .
    Das Schweizer Schnitzel meiner Begleitung fand ebenfalls Zustimmung.

Beide Gerichte kosteten um die 10 Euro.

Mit einem angenehmen Knoblauchgeschmack im Mund habe ich das Hotel verlassen, was solls, musste ja keinen küssen.

Die Zimmerangebote, alle mit Balkon und Blick zum Fluß, kann man auf der Homepage nachlesen.

Nike Da habe ich mich jetzt so richtig doll mit dir gefreut ! Eine sehr einladende Bewertung , liebe Badenerin!
    LUT Ach, das hört sich ja alles super an, Badenerin. So geht Gastronomie, kann ich da nur sagen und meinem heute früh aufgesuchten Café ans Herz legen.

Daumenwürdig!
    konniebritz Das ist liebevoll beschrieben! Schön, dass das Hotel wieder einen (hofffentlich) fähigen Betreiber gefunden hat.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    eknarf49 Das ist ja mal eine sehr liebevolle Bewertung. Herzlichen Glückwunsch zum GD, liebe Badenerin.
    Dieter Schoening Wieder ein liebevoll und ausführlich geschriebener Beitrag von unserer VIP Badenerin. Danke und herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Sir Thomas abgesehen von der dann wohl ungeküsst ausharrenden Begleitung eine sehr schöne, grünpflichtige Sache, liebe Badenerin
    Blattlaus Danke Thomas, war aber nur mein Matthias dabei, der steht nicht mehr so auf die Küsse seiner Mutter.

7. Hotel Zur Kastanie

40 Bewertungen

Specksaalredder 14, 22397 Hamburg
    Bewerten 37.
    von Ein golocal Nutzer
    Tolle Küche, netter Service. Alles schön sauber.. man fühlt sich direkt wohl. Also von mir gibt es 5 Sterne für dieses tolle Restaurant. Ich werde aufjedenfall wieder kommen weil es so top war danke noch mal fur das super essen und dem netten service

8. Dom St. Maria und St. Stephan Speyer

8 Bewertungen

Domplatz 1, 67346 Speyer
    Bewerten 38.
    von sandy187
    Dieser Dom beeindruckt auch durch seine Größe und Höhe. Der Eingangsbereich mit fünf Figuren auf der Außenfassade - sehr interessant. Durch die schwere Domtür aus dem Jahr 1971, mit Geschichten aus dem Alten Testament, gelangt man ins Mittelschiff. Der Weg durch das Mittelschiff an den mächtigen und hohen Pfeilern vorbei führt direkt zum Chor und die dezent beleuchtete Apsis. In der Krypta, dem ältesten Teil des Domes, sind Gräber der Kaiser und Kaiserinnen aus dem Geschlecht der Salier sowie der Könige von Habsburg, Staufen und Nassau zu besuchen.

9. STAATLICHE MAJOLIKA MANUFAKTUR KARLSRUHE GMBH

3 Bewertungen

Ahaweg 6, 76131 Karlsruhe
    Bewerten 39.
    von ManEater
    Die Schilderungen von Blattlaus decken sich absolut mit meinen Erfahrungen dort. ich muss aber auch Biba Recht geben: So *wirklich* habe ich mir dort noch nichts unter dem Aspekt angeschaut, es dann auch kaufen zu wollen. Wobei, der Preis ist sicher gerechtfertigt, wenn man sich mal überlegt, wieviel Arbeit da eigentlich drin steckt.

Mindestens genauso schön ist übrigens das Cafe neben der Manufaktur. Das ist gerade an heißen Sommertagen ein herrlich ruhiges und schattiges Plättzchen, wo man nur ein paar Minuten von der Innenstadt mal ausspannen kann.

Blattlaus Im Cafe war ich noch nie, weil ich gerne in die Stadtmitte zum Kaffeetrinken gehe.
    Es macht aber wirklich einen recht idyllischen Eindruck.

10. EDEKA Berger

6 Bewertungen

Industriestraße 58, 75181 Pforzheim
    Bewerten 40.
    von 1de
    Bin mit zwei Artikeln an der Kasse die ich schon aufgelegt hatte an die nächste Kasse geschickt worden. unter kundenfreundlichkeit stell ich mir was anderes vor , da kann ich zum Discounter gehen