1. BrotRock

Pfaffenstr. 1, 23552 Lübeck
    Bewerten 31.
    von Philipp
    Empfehlenswert

In der Pfaffenstraße in der Lübecker Innenstadt findet man eine BrotRock Filiale. BrotRock, schon ein eigenartiger Name.

Ich überwand die Stufe am Eingang und stand direkt vor dem Tresen.

Dieser lockte mit einer üppigen Auswahl an Backwaren. Nicht nur Kuchen, nein, man konnte auch belegte Brötchen kaufen und natürlich auch Brot und Brötchen mitnehmen.

Die gekühlten Getränke, hier in Glasflaschen, liegen chaotisch in einer Kühltruhe, die rund ist wie ein Eimer und zu der man sich runterbücken muss. Das hat mir nicht unbedingt zugesagt.

Rechts neben dem Tresen sind ein paar Sitzplätze, die wir aber mieden und die steile Treppe nach oben gingen.

An der Wand neben der Treppe hängt eine E-Gitarre.

Oben war mein erstes Gefühl ein ,,Willkommen Zuhause" Gefühl. Es stehen wenige Tische in dem schmalen Gang und sind nur für zwei Personen ausgelegt. Das hat mir ebenfalls nicht zugesagt.

Dann ging es aber an das Wesentliche, ans Essen. Ich hatte ein mit Camembert belegtes Brötchen und einen kalten Hund, der hier kalte Schnauze genannt wird. Beides schmeckte mir ausgezeichnet.

Meine Mutter hatte ein Käsebrötchen und mein Vater einen Käsekuchen. Beide betonten, dass es ihnen gut schmeckt. Ich mochte mich dort gerne anschließen.

Alt trifft neu, so kann man das Ambiente am Besten beschreiben. Der Holzfußboden scheint alt zu sein. Dazu gibt es moderne Lampen, die ein wohliges Licht im Raum verbreiten. An der hellen Decke sind dunkle Holzbalken, die das Alter des Hauses unterstreichen.

Die Blase drückte und ich verschwand auf die Toilette. Dort ist alles auf einem Raum, es kann also nur einer zur Zeit auf die Toilette gehen. Die Toilette war schön sauber, kein Dreck, hier wird alles ordentlich benutzt. Dass der Seifenspender leer war, lässt sich verschmerzen.

Dann verließen wir gesättigt das Café und gingen unseres Weges.

Fazit: Nettes Ambiente, sauber, gemütlich. Vieles spricht für einen Besuch. Nur die Truhe für die gekühlten Getränke und die Tische nur für zwei Personen haben mir nicht zugesagt. Daher vergebe ich 4 Sterne und einen Favoriten.

kisto Schön beschrieben und plausibel bewertet! "Kalter Hund" ist das ein Kekskuchen? bearbeitet
    Philipp Ja, den kann man mit Keksen machen, z.B. mit denen von Leibniz. Erst einen Keks als Fundament, dann eine Schicht Schokolade (keine Tafel), dann wieder ein Keks und immer so weiter, je nach Belieben.
    schnurzinchen Dann hast DU uns den Kalten Hund quasi vor der Nase weggeschnappt... ;-) mr.lion hatte sich schon soo darauf gefreut!
    Philipp Ich hatte doch nur einen. Vielleicht wäre dann noch EINER für mr.lion da gewesen. Aber das lässt sich nicht herausfinden.
    schnurzinchen Aber keine Sorge: so leicht kann man meinen Liebsten nicht verärgern. Er ist ein extrem geduldiger Mann (immerhin hält er es mit mir aus...) ;-)
    Harpye Ich muss UNBEDINGT noch mal in diese Stadt -und allein der name dieser Locatin! brot rockt halt :))))
    ubier Tja, der Name bleibt im Dunkeln - BrotRock mit E-Gitarre? Die Inhaber heißen jedenfalls nicht Rock, sondern Kohls. BrotKohl wär aber auch zu mißverständlich.

Da paßt der Firmenslogan "Normal ist nix für uns" ( http://www.brotrock.de/index.php?id=16 ) schon besser....

Umso besser Dein umfassender Beitrag!

2. Landwege e.G. Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Bio-Markt am Brink

Am Brink 9, 23564 Lübeck
    Bewerten 32.
    von schnurzinchen
    Oh, ich mag ihn sehr, diesen Bio-Markt

Schon seit vielen Jahren besuche ich regelmäßig diesen Landwege-Markt. Meistens, um einen Snack und/oder Kaffee und Kuchen in dessen Bio-Bistro einzunehmen, da die Qualität der angebotenen Speisen über alle Maßen gut ist.
    Ob belegtes Brötchen, Gemüsefrikadelle, Falafel, Tagessuppe, Burger oder Quiche - enttäuscht war ich noch nie, das Gegenteil dafür immer !

Wer nach dem Mittags-Snack noch Platz im Bauch hat, für den lohnt sich ein Blick auf das Kuchensortiment. Es ist vielfältig und geradezu genial köstlich.
    Eine große Tasse FairTrade-Cappuccino dazu, vor dem Laden auf den extrem bequemen Stühlen in der Sonne sitzen, das bunte Treiben beobachten, rauchen... Tiefenentspannung pur - plus: die vollwertige, gesunde, wohlschmeckende Mahlzeit sättigt und befriedigt bis in die Abendstunden.

Neben den regional hergestellten Frische-Produkten (Obst, Gemüse, Brot, Käse, Fleisch und Wurst) findet der Kunde/die Kundin auch ein umfangreiches Sortiment an Tiefkühlprodukten sowie eine sehr gut sortierte Naturkosmetik-Abteilung.

Alles ist ordentlich und sauber, die MitarbeiterInnen sind nett und freundlich und stets bemüht. Nicht ohne Grund wurde dieser Laden mit der goldenen und silbernen „Selly“ und dem Titel „Bio-Markt des Jahres“ ausgezeichnet.

Der 300 qm große Landwege-Markt befindet sich mitten im schönen St.Jürgen und ist sowohl mit dem Fahrrad, zu Fuß als auch mit dem Auto gut zu erreichen.
    Parkplätze gibt's vor und hinter dem Haus, ansonsten in den Nebenstraßen oder auf dem öffentlichen Parkplatz am Brink. Auch die Bushaltestelle ist nicht weit entfernt.

Fazit: Weiter so, Landwege - ich bleibe Dir treu !

schnurzinchen Die Preise empfinde ich als absolut angemessen für die Qualität - aber natürlich ist es dort kostspieliger als beim Discounter.
    Och, ein winziges Laster muss doch jede/r haben, oder ?! ;-)
    eknarf49 Sehr schön. Wenn das Preisniveau nicht völlig überzogen ist, bin ich bereit, auch einmal mehr zu zahlen. (Ein ungutes Gefühl bleibt aber, weil das für viele ein Problem ist.)
    kisto Ist schon übel, dass sich gutes Essen nicht alle leisten können.
    Philipp Stimmt, kisto. Essen und Trinken ist menschlich und es ist im Grunde genommen unfair dafür bezahlen zu müssen. Aber irgendwie hat sich die Menschheit daran gewöhnt...
    schnurzinchen Ich schaue schon genau auf die Preise und nehme so manches Mal von einem Kauf Abstand, wenn mir Dinge zu teuer erscheinen. Grundsätzlich finde ich es unverständlich bis traurig, dass regional erzeugte Bio-Ware überhaupt mehr kostet als Lebensmittel, die künstlich gedüngt und um die halbe Welt geflogen wurden - krasses Beispiel: Äpfel aus Neuseeland.
    Gut tut man immer daran, auf saisonale Verfügbarkeit zu achten. Für mich kommen Erdbeeren im Januar oder Spargel im November nicht in Frage.
    Puppenmama Danke für Deinen schönen Bericht. Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

3. Harbeck's Henkelmann

Mittelweg 31, 20148 Hamburg
    Bewerten 33.
    von FeinschmeckerHH77
    Modern und klassisch zugleich und vor allem immer lecker!
    Mittags gibt es täglich wechselnde Gerichte, mal wie bei Muttern (zeitgemäß interpretiert), mal aus aller Welt (indisch, orientalisch, mexikanisch), aber immer lecker und frisch gekocht.
    Daneben gibt es Dauerbrenner wie zum Beispiel hausgemachte Frikadellen mit (warmen) Kartoffelsalat. Auch für daheim und zum Verschenken gibt es Diverses, von der eigenen Müslikreation, über Marmeladen bis hin zum Putensauerfleisch im Glas. Auch für das (zweite) Frühstück ist man hier bestens aufgehoben. Die Brötchen sind die knackigsten weit und breit, werden obendrein noch großzügig beleget und das zum fairen Preis. Last but not least: Die Mannschaft ist ein eingespieltes Team und die Stimmung immer gut. Hier fühlt man sich schnell wie zuhause!

4. Shiki Sushibar & Rosata

4237 Bewertungen

Klostergasse 18, 04109 Leipzig
    Bewerten 34.
    Berauschend gut

Dank unseres Freundes B. (seines Zeichens Meisterkoch und begnadetes Trüffelschwein, was gutes Essen angeht) stolperten wir völlig unbedarft aber sehr ausgehungert in dieses Lokal, das uns sofort wegen seiner extraordinären Deko zusagte. Zuerst suchten wir eilig die Waschräume auf und waren schlichtweg begeistert: blitzsauber, geräumig, bestens ausgestattet und extrem geschmackvoll gestaltet - allerdings nicht ohne Überwindung einiger Stufen zu erreichen.

Ein Blick in die offene Küche ließ uns frohlocken, denn alles, was wir dort erblicken konnten, sah hervorragend aus. Unsere Entscheidung stand fest: hier essen wir zu Abend. Also nahmen wir an einem der großen Tische vor dem Lokal Platz und bestaunten die kleinen Gärten aus echten Pflanzen, die in die Mitte der Tischplatten eingelassen sind.

Diverse Servicekräfte wieselten eifrig herum, und wir mussten nicht lange warten, bis wir die vielversprechenden Speisekarten studieren konnten. Die Wahl fiel nicht leicht, zu verlockend lasen sich die Angebote, aber mit Hilfe von B.s fachlich fundierter Beratung konnten wir schließlich bestellen.

Unsere Getränke wurden zügig serviert, und dann kamen auch schon die Vorspeisen, über die wir hungrig herfielen. Nach den ersten Bissen: Begeisterung in allen Gesichtern ! Köstlichere gebackene Wantan aß ich noch nie zuvor - und ich aß schon sehr, sehr viele…

Von allen Tellern durfte ich kosten und kam aus seligem Seufzen nicht mehr heraus. Aber nicht nur mir ging es so: wohliges Gegrunze am gesamten Tisch; vor allem B. lobte die angebotenen Köstlichkeiten durchweg - und er kennt sich wirklich aus.

Wir schlemmten uns durch weite Teile der Karte, wurden durchgängig zuvorkommend und freundlich bedient und fühlten uns rundum wohl. Auch erwähnenswert: das aparte Geschirr und die hübsche Darbietung der Speisen. Bekanntlich isst das Auge ja mit; hier konnte es förmlich tafeln.

Bestens gesättigt und rundum zufrieden rieben wir uns die gefüllten Bäuche… was für ein Fest !
    Unser üppiges Drei-Gänge-Menü mit mehreren Getränken für vier Personen belief sich auf 120 Euro - kein Schnäppchen, aber angesichts der gebotenen Leistung absolut angemessen.

Fazit: Unbedingt immer wieder !

Calendula Den Beitrag habe ich gerne gelesen ... Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

5. Café Kännchen

Bahnhofstr. 36, 23714 Malente
    Bewerten 35.
    von Entspannungstherapie
    Unglaublich unfreundliches Personal......absolut nicht empfehlenswert.
    Es gibt so viel nette und freundliche cafes in der Umgebung, die mit ihren Kunden freundlich und positiv kommunizieren.
    Hier nie wieder.

6. Vegana

Königstr. 41, 23552 Lübeck
    Bewerten 36.
    von schnurzinchen
    Geheimtipp für Vegetarier und Veganer.

Wie schön, dass ich momentan durch meine ständig wild aufflackernde Golocal-Gier mit besonders wachen Augen durch die Städte laufe, denn es kommt dadurch immer wieder zu spannenden Neuentdeckungen - so auch heute.

Ein beißender Hunger quälte gerade meinen Bauch, als mir dieser Imbiss wieder einfiel, den ich vor kurzem in die Golocal-Datenbank eingepflegt hatte. Lust auf einen kleinen Test ? Aber klar, immer doch !

Von der hellgrünen, Frische vermittelnden Farbgebung angenehm motiviert betrat ich den schmalen Laden in der Königstraße. Als ungünstig eng empfand ich den Eingangsbereich: man steht direkt am Tresen im Durchgang, wo es sich bestimmt knäult, wenn es etwas voller wird.

Der Empfang verlief etwas verhalten, aber grundsätzlich zugewandt. Schnell war meine Bestellung aufgegeben: ein veganer Dürüm (Lavas-Brot mit Cig Köfte, Salat, Kräutern, Gurken und Soße), dazu ein stilles Wasser.

An einem der kleinen Tische in dem schlauchigen und leicht schummerigen Gastraum nahm ich Platz und erhielt schon wenige Augenblicke später mein Essen. Der erste vorsichtige Bissen... ja... doch... sehr lecker, knackig frisch, schmackhaft gewürzt - mjamm, mehr davon.
    Ich genoss diesen köstlichen Snack mit allen Sinnen, stellte allerdings zwischendurch fest, dass er durchaus scharf daher kam (vielleicht nicht für jeden Gusto passend).

Nebenbei beobachtete ich den flinken Koch, welcher umsichtig alle anfallenden Aufgaben bewältigte. Wenn er nur ein winziges bisschen freundlicher wäre... aber vielleicht hatte er keinen guten Tag, wer weiß ?!

Lecker und gesund, preislich absolut angemessen -> insgesamt sehr befriedigend - so mein Fazit nach dieser ersten Testung (welche ganz bestimmt nicht die letzte gewesen ist).

Konzentrat DAS muss ich mir merken. Bin ich kürzlich dran vorbei gelaufen, hatte aber gerade erst Suppe(n) in der Löffelbar genossen.
    Habe zwar selbst schon vegan gekocht, aber noch nie auswärts vegan gegessen.
    Guter Tipp für Lübeck-Besucher.
    Ein golocal Nutzer Vegan als Lebenseinstellung wäre nichts für mich, aber mal etwas Leckeres ohne Fleisch kann ich mir schon mal vorstellen.
    schnurzinchen Ich mag Fleisch, versuche aber, weniger davon zu essen. Da kam mir diese köstliche Alternative heute sehr gelegen.
    Markus1803 Na prima fahre praktisch täglich durch die Königsstr. --- ist mir noch gar nicht aufgefallen. --- Gegenüber der Post? War da mal ein Dönerladen?
    schnurzinchen @heike: Lieben Dank für das Lob ! Das schöne München... könnte ich eigentlich auch mal wieder...
    schnurzinchen @Markus: Nicht direkt gegenüber der Post, eher gegenüber der Löwen-Apotheke. Ja, da war mal ein Döner-Laden - und ein paar Häuser weiter ist nach wie vor einer (nicht zu verwechseln ;) ). bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum Dreifach-Daumen, klasse wie immer alle Beiträge sehr schön geschrieben mit viel Liebe und voller Leben,
    Klasse weiter so....

lg, Alf
    Nike Herzlichen Glückwunsch zum Veggie - Döner - Daumen !
    alligateuse Oh, danke! Wieder mal ein prima Tipp für mich. Frisch und knackig gefällt mir, vegan teste ich auch gern mal. Glückwunsch zum GD.

7. Burger Patty

Mühlenstr. 37, 23611 Bad Schwartau
    Bewerten 37.
    von Jänni Dkse
    Durch meinen Partner habe ich das erste mal von diesem Laden gehört und war schon beim Betreten begeistert vom Ambiente. Kleines Restaurant sehr gemütlich gestaltet. Personal freundlich. Wartezeiten angemessen. Qualitativ gutes Essen, ganz nach meinem Geschmack. Gute Auswahl an Speisen einfach top. Die Örtlichkeiten waren sauber. Es gibt also nur Gründe, die dafür sprechen öfter dort zu sein, was bei mir schon der Fall war! ;)

8. Schloss & Gut Liebenberg

204 Bewertungen

Parkweg 1, 16775 Liebenberg Gemeinde Löwenberger Land
    Bewerten 38.
    von berramogu
    Einer Empfehlung folgend haben wir zum ersten Mal diesen Weihnachtsmarkt besucht und sind begeistert. Kurz nach Eröffnung eingetroffen, das Auto auf der eingewiesene Stellfläche abgestellt und mit Sonnenschein die kurze Wegstrecke zurück gelegt. Nach Zahlung von 3 € pro Nase auch Einlaß bekommen und der Besucherverkehr war noch überschaubar. Sehr, sehr schöne Stände mit Handwerkskunst aller Art und auch für den Magen und die Leber allerhand im Angebot. Das erste Mal Bockwurst vom Strauß gekostet und für essbar eingestuft. Der Markt ist sehr schön in das Schloss Gelände eingefügt, Feuerschalen spenden Wärme und Duft und es kommt Weihnachsstimmung auf. Auf den Nachmittag ist der Besucherstrom angewachsen, etliche Reisebusse stehen vor dem Eingang und wir machen uns mit enem Dresdner Stollen im Handgepäck auf den Nachhauseweg, mit dem festen Vorsatz, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

schnurzinchen Danke für diesen schönen Bericht. Dort möchte ich auch zu gerne mal hin... Weihnachtsmarkt in unserem Hochzeitsschloss - herrlich.
    FalkdS Es lohnt sich, auch die Kirche und anderen Gebäude auf dem Markt zu besuchen.
    Nur der Eintrittspreis hat sich verändert, okay, da ist ja auch Einiges zu tun.
    Allerdings sind die Preise der Händler auch nicht ohne.
    berramogu Die Preise sind teilweise durch die Decke, aber wiederum in meinen Augen gerechtfertigt bei noch richtiger Handwerkskunst. Ich denke da an den Löffelschnitzer als Beispiel. bearbeitet

9. Pad Thai

2 Bewertungen

Mühlenstr. 89, 23552 Lübeck
    Bewerten 39.
    von xXLeonXx
    Hallo ihr lieben,

Die Portionen sind schön groß und schmecken gut mehr muss man eigendlich nicht sagen :D!
    Der Service ist sehr freundlichen und es gibt keine Probleme mit dem Preis/Leistungsverhältnis.
    Die Sauberkeit erscheit sehr gut.
    Außerdem ist die Lage "ein Traum"!
    Es gibt viele Speisen die meines erachtens nach alle frisch sind.

Ich empfehle diesen Laden auf alle fälle weiter!

10. eisbar

Hamburger Str. 6, 23843 Bad Oldesloe
    Bewerten 40.
    von schnurzinchen
    Großartig - wunderbar - Eisbar !

Eine entzückende, kleine, sehr urban wirkende Location, mitten im beschaulichen Bad Oldesloe am Rande der Fußgängerzone gelegen.

Sie besticht vor allem durch die extrem leckeren und ziemlich ungewöhnlichen Eissorten (z.B. Reneclaude, Toffee mit gesalzenen Erdnüssen, Oma’s Zitronenpudding, Dickmilch-Holunder, Kefir-Maracuja), welche nach eigenem Rezept und unter Verwendung hochwertiger Zutaten hergestellt werden.

Aber auch das besonders nette, sehr zugewandte Personal macht diese Eisdiele zu einem begehrten Treffpunkt für Jung und Alt. Ein Lächeln des engagierten, jungen, bezaubernd attraktiven Geschäftsführers ist immer drin und wärmt das Herz, und ein kurzes Pläuschchen ergibt sich selbstmurmelnd - wenn sich nicht gerade mal wieder die Wartenden bis auf den Fußweg schlängeln... was ziemlich häufig vorkommt - Gutes spricht sich eben herum !

Preislich liegt die Eisbar völlig im Rahmen: mit 1,20 € pro sehr gut geschöpfte Kugel kalte Köstlichkeit ist man dabei. Softeis und Shakes kann man auch bekommen, und zusätzlich gibt es noch ein kleines Kaffee- und Kaltgetränke-Sortiment, for there or to go.

Viel Platz zum gemütlichen Verweilen bietet der Laden allerdings nicht, er ist wirklich klein - daher kann man lediglich an Stehtischen bzw. auf einer der Bänke vor dem Geschäft die Beute verschlingen.
    Aber barrierefrei erreichbar ist er, der überaus einladende Eistresen, so dass jede/r sich selbst ein genaues Bild der Leckereien machen kann.

Fazit: Unbedingt einen bis siebzehn Besuche wert !!

schnurzinchen Vielen lieben Dank ! Ich freue mich über Eure likes, Kommentare, Glückwünsche und den Daumen.
    Puppenmama Danke für Deinen schönen Bericht. Eis geht bei immer. Ich nehme das Marakuja-Kefir-Eis. Herzlichen Glückwunsch zum grünen Eis-Daumen.