Wohin denn nun mit Besuch von Auswärts? Der möchte ja überall hin, wo es auch alle anderen hinzieht. Der wünscht die volle Breitseite ... auch die Landungsbrücken. Und als Hanseat möchte man vielleicht ebenfalls eine nette Location dort aufsuchen. Beinahe aussichtslos.

Jedoch, wer hätte das gedacht, es gibt da wohl doch etwas. Das Watergate. Supergeile Lage und, wie ich mit meinem Tapasfreund, mal so ganz ohne Tapas, bei gutem Wetter im September ausprobiert habe, zwischen den ganzen "Externen": Mein Salat war frisch, seine Pasta al dente, die Preise moderat, die Dame im Service reizend, trotz des Ansturms. Hat uns gefallen. Ebenso wie die Gerichte, die wir auf den Nachbartischen sehen konnten. Backfisch, Wraps, alles hübsch angerichtet und frisch.

Unser Besuch an diesem Mittag im Frühherbst hat uns dazu bewogen, das Restaurant mit unserem Stammtisch aufzusuchen. Wir sind ja nicht die Einzigen, die nicht wissen wohin, wenn sie Hamburgs "Lieblingsplätze" aufsuchen.

Die telefonische Reservierung verlief äußerst zuvorkommend, da hat sich jemand Mühe gegeben. Eine Woche später sind wir noch mal hin, auf ein Bier und um zu schauen, wo man uns zu platzieren gedachte. Der nette junge Mann vom Telefon war zugegen und hat uns eine richtig hübsche Ecke im unterem Bereich versprochen. Wir waren sehr einverstanden und freuten uns auf den Sonnabend in der kommenden Woche.

Was dann aber kam, war heftig. Unser Tisch war "weg", vergeben. Nicht mal "umgesetzt" hatte man uns, nur rausgekickt, weil eine Reservierung für vierundzwanzig Personen eingetrudelt ist. Ich war stinkig, richtig. Ich bin bei uns für die Reservierungen zuständig, wie sieht das denn aus? Ich habe mich geniert.

"Unser" junger Mann war glücklicherweise auch wieder da und ihm war es noch peinlicher als mir. Er führte eine Auseinandersetzung mit seinem Bruder, der an diesem Abend die Restaurantleitung innehatte. Das war nicht so schön, zwar nicht laut, aber der Ton des Bruders schickte sich gar nicht. Auch uns gegenüber war dieser nicht besonders höflich.

Natürlich kann mal etwas daneben gehen, vergessen werden ... Aber die Handhabe gefiel mir nicht. Das ist aber ausschließlich dem Herrn mit der Verantwortung zuzuschreiben.

Unser süßer junger Mann versuchte zu retten, was zu retten war. Und es gelang ihm, mir schließlich das Lächeln zurückzuzaubern.

Unser Tisch im oberen Bereich war dann o.k., obwohl die Hälfte von uns leider mit dem Rücken zur Aussicht sitzen musste.

Auch der junge Mann, der uns nun hier oben betreute, war entzückend, allerdings etwas zutraulich, was nicht bei allen Teilnehmern gut ankam. Für mich war es absolut o.k., aber auch im Service muss man erst mal die Erfahrung sammeln, wann ein locker-kumpeliger Ton angebracht ist und wann bzw. bei wem nicht. Es reicht nämlich schon, wenn ein Gast gerade nicht seinen besten Tag hat, da sollte man sich langsam nähern. Na gut, er ist noch jung, er wird auch das noch lernen. Jedenfalls hat auch er mit Fröhlichkeit und Aufmerksamkeit versucht, die Reservierungsscharte wieder auszuwetzen.

Als es zum Abschluss noch für alle einen Jägermeister aufs Haus gab, brachte er mir einen Veterano, den ich zuvor auch schon hatte. Das fand ich aufmerksam, vorausschauend, solche Kleinigkeiten mag ich.

Unser Essen: Meine Scampi waren klasse und schön scharf, wie ich es erwarte, wenn sie in Chili-Öl serviert werden. Oscar hatte den Dorsch, der sah gut aus und gab ihm keinen Grund zur Klage. die anderen Gerichte wurden ebenfalls ansprechend serviert, es hat auch niemand gemeckert - nur das Schnitzel von nossek konnte ich nicht gutheißen, das war schon optisch keine Einladung.

Aber wenn ich mal vom Schnitzel und dem Reservierungstheater absehe: Wir befinden uns hier an den Landungsbrücken. Dafür sind die Preise mehr als in Ordnung. Das Ambiente hebt sich wohltuend von den anderen Restaurants in der Reihe ab. Mir gefiel auch der Service, abgesehen von dem einen ...

Wir sind hier in reiner Touristenlage unterwegs, da bin ich sehr zufrieden. Nicht nur mit "Besuch" kann man hier einkehren. An der Organisation sollten sie im Watergate aber noch arbeiten und sich genau überlegen, wem sie Verantwortung übertragen, wenn der Chef nicht da ist. ;-)

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Hamburg

Blattlaus Als Tourist will man halt gerne erstmal an die Landungsbrücken, und bei den vielen Lokalen dort bleibt man auch zum Essen. Natürlich gibts stadteinwärts sicher edlere Lokale, aber die kennt man halt nicht.
    Außer natürlich wenn man nette Hamburger Bekannte und einen Stammtisch hier hat.
    Darling 234NCM Liebe Badenerin, glaub mir, es geht uns hier nicht anders. Ich bin so gern dort unten an den Landungsbrücken, aber die "Meile" habe ich dann immer gemieden, weil die Qualität meist nicht gut ist. Zum Essen sind wir dann immer irgendwo anders hin gefahren.

Deshalb waren wir ganz froh darüber, über das Watergate gestolpert zu sein. :-)
    alligateuse Klasse beschrieben, jetzt bin ich richtig im Bilde. Ich war einige Tage später nochmal auf einen Kaffee mit Scully dort, um mich selbst vom Ambiente, etc. zu überzeugen. Die Aussicht ist wirklich klasse, die Preise finde ich auch in Ordnung. Dass das mit der Reservierung so daneben gegangen ist, ist echt schade. Gut, dass dank des freundlichen jungen Mannes noch etwas gerettet werden konnte. - Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Biscuitty Sehr ansprechender Bericht, und Gratulation zum Grünen Daumen. Schön, dass Euer Abend noch gerettet werden konnte!
    Sedina Entzückende junge Männer, nette Gesellschaft, gutes Essen und ein Grüner Daumen - Ende gut, Alles gut, was will frau mehr. Glückwunsch! bearbeitet
    spreesurfer Darling, glaube keinen Leuten, die böse Gerüchte hier über mich aus Neid oder was auch immer verbreiten!!!!

Ich bin spreesurfer MMXV und sonst nix!!!

Klar ich wäre lieber Millionär, aber ich bin nur spreesurfer MMXV!!!! ;)
    Darling 234NCM Wieso schreibst Du das jetzt hier? Verstehe ich nicht. Poste es bitte an anderer Stelle, Kommentarstränge unter Bewertungen sind nicht der passende Ort.
    spreesurfer Diese bösen Gerüchte über mich weiter zu posten ist ja wohl hier NICHT passend!!! Da ist doch das Problem!!!
    Puppenmama Da hat doch La Segreta Deinen wundervollen Bericht ausgegraben.
    Habe ihn gerne gelesen und beglückwünsche Dich nachträglich zum verdiensten GD.
    Darling 234NCM Vielen Dank, Geheimnisvolle und Puppenmama. Ich freue mich darüber, dass meine Beiträge hier noch gelesen werden. :-) bearbeitet

Ich dachte bei der Bekanntgabe des Ortes für den Elternstammtisch damals nur: "Ach, nö."

Aber ich ging ich natürlich trotzdem hin. Zu einem "Elternstammtisch" sollte man unbedingt hingehen, ist nämlich viel interessanter und spaßiger als ein schnöder Elternabend. Man hat viel zu gucken und zu hören und anschließend zu lästern. Man sieht eine Menge "Frau Sielmanns", was Frauen, die nicht zur Sielmann-Kategorie gehören, nicht nur beruhigt, sondern ihnen auch reichlich Anlass zur gemeinen Schadenfreude gibt. Zudem hat man endlich die Gelegenheit, sich die Mutter vom "Mädchentreter" mal genauer anzuschauen ("Die arme, die hat ja gar keine Ahnung ...") und grinst heimlich über zahlreich vorgetragene Kümmernisse, z. B. wenn eine Mutter beklagt, dass die anderen Kinder das ihre hänseln, weil dessen Brotaufstrich etwas streng duftet: "Das stimmt doch gar nicht!". Nebenher hat man mit den netten Teilnehmern und Teilnehmerinnen, davon gibt es nämlich welche, auch viel Spaß. So eine Veranstaltung endet meist erst gegen elf Uhr am Abend.

Warum ich nicht ins "Rio Grande" wollte? Kurz nach der Eröffnung kehrte ich einmal mit dem Vater meiner Kinder, der sich damals noch nicht so nennen konnte, ein. Mein Essen war eine Katastrophe, ich hab‘ mal wieder fast geheult, also strichen wir es von unserer Liste. Das war’s für mich. Ich bin ja nachtragend wie ein Elefant.

Wider Erwarten hatte es mir beim Besuch mit dem Elternstammtisch nun doch ganz gut gefallen. Wir saßen in einem kleinen Nebenraum, hatten sehr netten weiblichen Service und das Essen war, sagen wir mal, dem Preis angemessen. Systemgastronomie eben. Das Ambiente ist holzig-gemütlich, wie es in den meisten Steakhouse-Ketten nun einmal so ist, da unterscheidet sich nicht viel. Und die Toiletten im Untergeschoss waren (und sind) angenehm sauber. Viele Stammgäste schienen hier zu verkehren, das ist ja meist ein gutes Zeichen. Für einen Abend mit den Kindern wäre das alles sicher in Ordnung, dachte ich.

Nach nun ungefähr einem Jahr hatten wir die Gelegenheit, mehrmals. Einmal war ich mit meiner Tochter am Abend auf der Terrasse, um ein Getränk zu uns zu nehmen, das war nett. Danach waren wir alle vier dort, ebenfalls nur für Getränke, da war eine männliche Servicekraft so tapsig, vergesslich, sprich töffelig, dass die Kinder gesagt haben. „Nein, danke“. Doch irgendwo hatten sie dann gehört, die Burger seien ganz gut und das hat sie wieder ein wenig neugierig gemacht.

So gehen wir also am vorvergangenen Sonnabend gegen neun ins „Rio Grande“, um zu speisen. Super Wetter, angenehme Temperaturen, die gepflegte Terrasse hätte lauschiger gewirkt, hätte man die Sonnenschirme nicht eingeklappt.

Wir bestellen drei große Softgetränke (zweimal Eistee 0,4 l à 3,90 Euro, einmal Mineralwasser 0,4 l für 3,20 Euro) und einen Mädchendrink (Aperol Spritz, 5,50 Euro) für mich. Der Kellner stellt meiner Tochter etwas zu malen hin, was sie höflich ablehnt. Miss-Mini 234NCM ist es sichtlich unangenehm, schließlich ist sie schon zehn! Aber es ist eine nette Geste.

Nach einigem Hin und Her haben wir uns entschieden. Einmal Spareribs (9,90 Euro) für Sohn 1, den "Big Burger", ein ganz normaler Hamburger (7,50 Euro), für Miss Mini, das Putensteak mit Brokkoli und Kartoffelkroketten (12,90 Euro) für Sohn 2 und ich möchte den Rucolasalat mit Scampi von der Sommerkarte.

Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis die Speisen endlich serviert werden. Und was kommt dann?

Labberige Spareribs, mit Countrykartoffeln aus der Tüte, ein kleiner kaum erwähnenswerter Salat und ein Klacks Etwas, der Sour-Cream sein soll. Sohn 1 ist schon mal sauer.

Das Putensteak von Sohn 2 schmeckt ziemlich dröge. Die Kroketten sind eher matschig, und der Brokkoli? Der sieht auch matschig aus. Oh, Mann. „Ich habe noch nie so schlechten Brokkoli gegessen“, meint er. Sehr dankbar ist er mir allerdings für den Rat, darum zu bitten, die Hollandaise separat zu servieren. So wurde das Schlimmste verhindert. In der Karte steht nämlich "überzogen mit Sauce Hollandaise". Diese Pampe in der Sauciere überhaupt als Sauce zu bezeichnen ist schon frech. Über den Geschmack möchte ich mich auch nicht weiter auslassen. Sohn 2 ist also also auch stinkig.

Miss Minis Burger sieht ansprechend aus. Bedauerlich, dass er nicht so gut mundet, wie die Optik verspricht. Sie ist nicht zufrieden und meint: "Das nächste Mal fahren wir zum Burgeressen nach Sasel." Dort gibt es ein Lokal, das die Burger wesentlich besser hinbekommt zum gleichen Preis. Einzig mit ihren Pommes Frites ist sie zufrieden, die sind sogar ganz gut. Sie kann es sportlich nehmen.

Meinen Rucolasalat mit Scampi habe ich so ein bisschen aus Not bestellt. In diesen Karten finde ich ja immer nichts und auf ein Steak hatte ich keine Lust. Viel Rucola, zehn Scampi darauf verteilt. Für den Preis von 11,90 Euro durchaus angemessen. Geschmacklich kein Highlight, aber das hatte ich hier ja auch nicht erwartet. Dazu wird mir ein "Röstbrot" mit "Knoblauch-Dip" serviert, wobei sich herausstellt, dass das Brot eher weniger geröstet ist und sich der Dip als stinknormale Cocktailsauce entpuppt. Beides muss ich nicht essen.

Zu unserer Verwunderung wird an den Nebentischen mit Appetit gespeist. Zum Teil die gleichen Gerichte. Ist das zu glauben?

Dann muss es wohl an uns liegen. Beziehungsweise an mir. Ich habe ja sowieso immer die Schuld. ;-)) Ich habe die Kinder verwöhnt. Ich sollte aufhören, zu kochen. Oder die Helferlein von Maggi und Knorr in meine Küche einziehen lassen. Vielleicht beginne ich mit einer fiesen Tetrapack-Hollandaise, die ich über fertige Formschnitzel und Kartoffeln aus dem Glas gieße und anschließend in den Ofen schiebe. Damit die Kinder dann auch noch etwas Gesundes bekommen, öffne ich am besten einen Tütensalat mit beigelegter Dressingtube. Das wär’s doch. Dann gewöhnen sie sich dran und werden nicht mehr enttäuscht von Läden, in denen Fertigkram serviert wird. ;-)

Restaurants und Gaststätten / Steakhaus in Hamburg

Sedina Ich warte auf den Tag, an dem Deine gut geschulten Kinder beginnen, auf GoLocal zu schreiben.
    Schöne Geschichte aus dem Schülerelternleben,
    minder schöne Geschichte aus dem Lokal.
    Darling 234NCM Danke, Ihr Lieben. Ich muss aber jetzt los. Wir fahren nach Sasel, wo es die "guten" Burger gibt. ;-)

Sedina,einer überlegt schon. ;-))
    eknarf49 Ein sehr schöner Bericht, nur mach bitte nicht Deine Drohungen (letzter Absatz) wahr es könnte sonst sein, dass Deine KInder ausziehen.
    LUT Klasse geschrieben, 234NCM. "nachtragend wie ein Elefant" - den Vergleich muss ich mir merken :-)
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    diepolz Vielen Dank, das war eine grandiose Beschreibung eines nicht so grandiosen Sachverhaltes, toll und so kurzweilig beschrieben.
    Das gefällt mir so gut!!!
    Herzlichen Glückwunsch zum gD aber an den Rest sollten sich die Kinder bitte nicht gewöhnen müssen!
    Darling 234NCM Das ist lieb von Euch, dankeschön! Ich freue mich über Euer fleißiges Lesen und darüber, dass es Euch gefällt. :-)

Die Burger, die die Kinder eben im "Forum Sasel" genossen haben waren übrigens wieder klasse. Alles drei sind nun satt und glücklich. ;-)
    klausmlange "Oh, wie ist das schöööön, oh, wie ist das schööön, sowas hat man lange nicht ge ... löseen" :-) - ein toller Bericht. Über deine Ambitionen als Fast-Food-Köchin solltest du nochmal intensiv nachdenken und das erst umsetzen, wenn Du die Kinder aus dem Haus treiben willst ;-) - Gratulation zum Matschepampe-Daumen
    Nike Die Gourmets von Morgen mit Mama auf Tour. :-) Erinnert mich irgendwie an meine Lütte ..." ... das Gyros sieht aus wie Hundehäufchen ...". Wann fangen deine Kids an auf Golocal zu schreiben? Das Portal braucht unbedingt Nachwuchs bevor es überaltert bei den vielen echten und unechten Opas hier ! ;-)))
    Glückwunsch zum "Kleine - Gourmets - Daumen" ! :-))
    Ksmichel Danke für die wirksame Abschreckung. Da mag ich lieber mehr zahlen für gutes Essen.
    Blattlaus Eben erst gelesen, bin etwas langsam zur Zeit. Sehr schöne Bewertung. Hatten wir dieses Thema nicht kürzlich beim Hamburg Besuch? Es ist schwer den Kinder zu Hause etwas Vollwertiges und Gutes zu kochen, wenn sie anfangen sich an diese Tüten- und Aufwärmkost zu gewöhnen.
    Sei froh, daß deine noch nicht ganz so weit sind.
    alligateuse Hihi, was hab ich gelacht, eigentlich sollte ich eher traurig sein über dieses konveniente Lokal, hast du aber klasse beschrieben. Hier wäre wohl auch Herr Rach fehl am Platze, wenn sich scheinbar soviele Gäste mit der Qualität des Essens wohl fühlen oder arrangieren. - Glückwunsch zum GD!
    Untitled Ich kann mich nur wiederholen: Also, wie immer ein unterhaltsamer, sehr gelungener Beitrag und den obligatorischen Glückwunsch gibt es gleich hinterher!
    Darling 234NCM Dank, knicks, danke. ;-)))

alligateuse, wir befinden uns hier in einem der "besseren Stadtteile" Hamburgs. Die gehen hier alle auch auf dem Wochenmarkt einkaufen. das ist für mich das Rätsel. Tun die nur so? Was richten sie dann mit dem armen Gemüse an?

Es muss nicht immer alles vom Feinsten sein. Dafür habe ich auch keine Zeit. Aber auftauen und Tüten öffnen könnte ich auch allein. Dafür muss ich nicht essen gehen. Egal, wie preiswert es ist.

Ja, liebe Badenerin, das Thema hatten wir. Mir kommt es einfach darauf an, dass man den Unterschied bemerkt. Und es hat mich einfach entsetzt, dass viele den nicht zu kennen scheinen.

bb-dd Das hast Du vergeigt. liebe 234NCM..Natürlich nicht den (tollen) Beitrag, sondern die Weichenstellung zum schlechten Geschmack bei Deinen Kindern. Klappt jetzt nicht mehr, zum Glück;-))
    Frage: Was hab ich mir unter "Frau Sielmann" vorzustellen?
    Darling 234NCM bb-dd, Du kennst doch noch Heinz Sielmann, den Tierfilmer? Er fuhr gern auf die Galapagosinseln. Auf den Inseln gibt es viele Leguane, und, na ja ... Du weißt ja, wie die aussehen. ;-)))

Danke für Dein Lob. :-)
    bb-dd Aha, jetzt macht's klick:-) Ich hatte erst was mit Pelzen vermutet. Aber das paßt natürlich noch besser!
    Calendula Toller Beitrag, den ich gerne und mit einem Schmunzeln gelesen habe - auch wenn er bereits in die Jahre gekommen ist. ,-)
    Einen späten Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

"Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus!"

Das alkoholfreie Hefeweizen ist aus.

Der Kamillentee ist aus.

Der Knoblauch, meiner Vermutung nach, auch.

Die Damentoilette ist aus.

Das Wechselgeld ist aus.

Macht hier bloß das Licht aus!

NCT, Berlin-Tom, hat uns besucht. Dieses Mal war es nicht die Currywurst, sondern das DFB-Pokal-Spiel "Paloma – Hoffenheim" hat ihn in die schönste Stadt der Welt gelockt.

Oscar, ThorgeFährlich und ich haben ihn und den Yelper Michael aus Hannover am Stadion abgeholt und sind dann erst mal im "Einstein" eingekehrt. Nicht wegen der weltbewegenden Küche. Sondern einfach, um in der Ecke erst einmal einen Anlaufpunkt zu haben. Etwas trinken, vielleicht eine Kleinigkeit essen. Was danach kommt, wird man sehen. Unsere "Auswärtigen" haben an diesem Sonntagnachmittag nicht viel Zeit und müssen noch zurück in ihre Heimatstädte reisen.

Oscar bestellt ein großes Alster und fragt, wie lange es mit dem Essen dauern würde.

"Länger, wir haben viel zu tun.".

"Okay, dann nur das Alster." Er kann heute leider nur sehr kurz dabei sein.

Dann bin ich dran: "Ein alkoholfreies Hefeweizen, bitte."

"Das ist aus." 234 zieht schon 'ne Schnute.

"Dann nehme ich einen Kamillentee."

"Geht auch ein Pfefferminztee?"

"Bitte?"

"Kamillentee ist aus."

"Dann ein alkoholfreies Nicht-Weizenbier."

"Ja."

"Und bitte Bruschetta und die Oliven".

"Ja."

Das von Thorge bestellte Weizen mit Alkohol ist glücklicherweise nicht aus. Tom entscheidet sich für ein Bier und eine Portion Serrano-Schinken, Michael für den Burger und eine Cola.

Erst mal kommt statt meines Luschenbiers ein Vitamalz. Bis ich das "richtige" erhalte, trocknet meine Kehle langsam aus.

Mein Bruschetta ist gar nicht lobenswert. Dicke Meterbrotscheiben, die von der Heizplatte mal eben angestrahlt wurden, das Tomatenkleinzeugs obendrauf war gewürzt wie Babynahrung, nämlich so gut wie gar nicht. Knoblauch auch "aus"? Die Standardoliven aus dem Glas sind ebenfalls nicht erwähnenswert. Michael kann nichts Positives über seinen Burger mit den Pommes berichten, außer dass dieser immerhin da war und nicht "aus". Nur Tom scheint Glück zu haben, er meckert nicht.

Irgendwann bestellen Oscar und ich noch einmal Getränke nach. Als diese dann endlich, endlich unseren Tisch erreichen, muss Oscar gehen und ich bin inzwischen fast verdurstet.

Wir wollen danach auch nicht mehr lange bleiben, es zieht uns an die Landungsbrücken. Nur weg hier.

Da ich ein Mädchen bin, muss ich vor der Abreise aber noch einmal die Waschräume aufsuchen. Tom, der vor mir dort war, meint: "Die Damentoiletten sind "aus"!" und grinst. Ich denke, das ist ein Scherz. Doch weit gefehlt. Da hängt im Untergeschoss tatsächlich ein Zettel an der Tür: "Die Damentoilette ist defekt. Bitte benutzen Sie die Herrentoilette." :-D

Zum "getrennten Bezahlen" müssen wir zum Terminal. Am Tisch geht es nur zusammen. Und, wen wird es überraschen, das Wechselgeld ist auch "aus". Aber immerhin Thorge hat so einen Schnitt gemacht.

Das "Einstein" hat uns den Running Gag des Abends beschert. Immerhin etwas. Aber dieses "Etwas" ist auch schon alles. Hier kann man wohl mal ein Bier trinken gehen, sollte es nicht gerade "aus" sein. Vom Rest lässt man lieber die Finger. Das einzig Positive, das ich erwähnen kann, ist die blitzsaubere Herrentoilette. Für irgendetwas müssen die den Punkt ja bekommen.

Später an den Landungsbrücken ist das Hamburger Schietwetter natürlich nicht "aus". ;-))

Bistros in Hamburg

LUT Wie gut, dass ihr in so einem aus-Laden gelandet seid, dabei kam doch glatt wieder eine lebensnahe Schreibe mit Kurzweil für die Leser heraus! :-)
    Nike Du hast much am frühen morgen schon heftigst zum Schmunzeln gebracht. Das war für die Morgenmuffelei natürlich das " aus" ! ;-)
    Wie gut, dass aber die Grünen Daumen nie "aus" sind. Glückwunsch!
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD, natürlich beneide ich Euch auch um den Feinschmeckerabend im Gourmettempel.
    klausmlange Keine Lokalität ist unnütz, sie kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Gratulation zum Aus-Daumen :-)
    Sedina Mann oh Mann, nein Entschuldigung: Frau oh Frau, Dir passieren aber auch immer die schrecklichsten Geschichten. Schön dass Dir der Humor erhalten bleibt und dass Du uns mitlachen lässt :-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Ksmichel Ich hätte da eine Geschäftsidee für dich: Einfach ein paar Sachen in einen Korb packen und - so wie die Rosenverkäufer - durch das Einstein pilgern und alkoholfreies Weizen, Kamillentee oder ein PortaPotti den armen Gästen verkaufen.
    Sedina Im Einstein dürfte das PortaPotti in kürzester Zeit verdammt schwer werden - aber ich glaube es wird Zeit, die Fantasie zu zügeln ;-)))
    Darling 234NCM Ganz vielen lieben Dank an Euch alle für die Likes und die Kommentare. :-) Bei so viel Feedback bringt das Schreiben doppelt Spaß. :-)))

Vielen Dank auch, Ksmichel, für die Idee einer zusätzlichen Einnahmequelle. :-D Allerdings habe ich da die gleichen Vorstellungen wie Sedina, was die tragbare Örtlichkeit angeht. ;-))

Sedina, das kann man alles nur mit Humor nehmen. ;-)
    Schwerie Brüller! In jeder Beziehung...
    Ergo meinen GWzGD! ;o)
    Eigentlich ein Trauerspiel, das negative Bewertungen eine Auszeichnung bekommen... jedenfalls fürs Einstein!
    Ein golocal Nutzer Der Daumen ist nicht für das Einstein, sondern für die linguistische Leistung.

Dabei fällt mir auf, dass unser Linguist Schroeder Sendepause hat. Ist er in Urlaub oder Quarantäne? ;-))
    NC Hammer Tom Glückwunsch auch von Michael der sich eure Berichte durchgelesen hat:
    "Sowohl der Bericht von Thorge als auch "234NCM" sind sehr gut geschrieben und bringen den Running Gag des Tages sehr gut auf den Punkt. "
    Exlenker Glückwunsch auch für diesen das ist aus - Daumen.
    Gut geschrieben und man musste herzhaft lachen. Na, es gibt schlimmeres.
    Sir Thomas Wie ist die denn drauf?!? In Ermangelung des angepeilten alkfreien Bieres lautet Plan B ernsthaft K....Ka.... 8-/
    Gleichwohl eine köstliche Dokumenation aus einem eher unköstlichen Krisengebiet, liebste Darling. GDs nicht aus, zu Recht :-))
    Darling 234NCM Sir, ich kann nichts dafür. Ich mag Kamillentee eben. ;-D Mit Pfefferminz, Hagebutte, Mate. Rotbusch und dem ganzen angesagten Bio-Kram jetzt kannst Du mich jagen. ;-)) Und schwarzen Tee mag ich nur aus Blättern. Nicht aus Pulverresten.

Systemgastronomie ist nicht meine Sache, aber wir wollten doch nur mal eben ... Ist leider daneben gegangen. Doch immerhin hat's dafür gereicht, dass Ihr Euch "köstlich" (das haben wir vermisst) amüsieren konntet. :-)))
    Sir Thomas Herzlichen Dank norrens, O Darling. Wobei mir noch einfällt: vielleicht ist diese Verpflegungsstelle ja auch ein gut getarnter Studenten - Ulk.
    Schwerie Darling, dann lade ich dich gern mal zu nem schönen großen Glas Earl Grey ein! Mit Milch/Sahne und Zucker... ganz wie du magst! Du müsstest allerdings zu mir kommen... aber du bist ja eh sehr oft in der Nachbarschaft... da kannst du ja gern mal an der Nummer 9 klingeln! Du wirst sehen, mein Lieblingstee ist durchaus einen Versuch wert! ;o)
    Dieter Schoening Ein wunderbarer Bericht über ein nicht so wunderbares Lokal. Da verwundert mich der GD nicht. Herzlichen Glückwunsch.
    Schwerie Tom, mittlerweile kenne ich den Blitz des Nordens den sie ihr Eigen nennt! Bestimmte Fehler macht man nur 1x!
    Untitled Wieder einmal eine sehr amüsante Bewertung, die einem das Gefühl gibt, dabei gewesen zu sein, auch wenn man es sich in diesem Fall nicht wünscht! Glückwunsch zum GD!
    Darling 234NCM Vielen Dank! Meine Erwartungen waren übrigens nicht hoch und ich bin auch der Meinung, dass man ein Restaurant "innerhalb seiner Kategorie" bewerten sollte. Aber das war einfach unglaublich. ;-)
    bb-dd Wenigstens scheint Euch die gute Laune nicht "aus"-gegangen zu sein. Und bei mir schaltet sich wie immer angesichts Deiner Berichte die Lachlampe ein:-D
    FalkdS Schade, Du hast Dich offensichtlich ganz zurück gezogen....
    schnurzinchen Ein toller Bericht - vielen Dank dafür!
    Und natürlich meine herzlichen, extra-späten Glückwünsche zur wohlverdienten Auszeichnung.

"Es ist alles nur geklaut!" ;-)

"Jein …

Wisst Ihr, ich liebe diesen Laden und deswegen
    komm ich von der Traufe in den Regen.

...

Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?

Jein ..."

Was habe ich mich schwergetan, was tue ich mich schwer. Am "The Locks" scheiden sich die Geister, zum "The Locks" habe ich fünf Meinungen und mindestens vierzig Erfahrungen. Ich habe hier alles erlebt, von "1A" bis "geht gar nicht".

Ich habe hier schon oberklasse Silvester gefeiert und super gegessen. Ich habe mich hier schon ohne Ende geärgert. Das lag zumeist am Personal. Vor allem am Tresen. Kann es sein, dass sich Kerle hinterm Tresen einfach geil finden? Sich schnell mal überschätzen? Und dass man in der Not generell mal Personal dahin stellt, das es nicht auf die Reihe bekommt? Und zu wenig?

Wenn drei Mädels gemeinsam auf eine Party gehen und dafür nicht zehn Euro bezahlen, sondern 'ne Ecke mehr, bedeutet das nicht, dass sie auf Aufriss unterwegs sind, sondern, dass sie einfach gern 'ne Runde Spaß miteinander haben und vielleicht ein bisschen tanzen wollen. Dafür sind wir ins "The Locks" gegangen, nicht auf 'ne Gammelfleischparty. Dann erwarten wir einen Tresen, der verlässlich Nachschub liefert, ohne dämliche Sprüche – zumal wir ohnehin Flaschen bestellen und keine Gläschen.

Wenn ein Restaurant am Wochenende Frühstück anbietet, sollte der Kaffee vorher da sein, nicht erst nach dem ersten Brötchen.

Ist mir dann auch egal, was los ist, in einem Restaurant dieser Preisklasse setze ich mehr voraus. Ist ja kein Biergarten.

So und so ähnlich waren zum einen Teil meine Erfahrungen in den ganzen Jahren seit der Eröffnung.

Mit dem Essen habe ich aber selten Pech gehabt, obwohl ich die Preise recht ambitioniert finde. Das Preis-Leistungsverhältnis könnte etwas ausgewogener sein. Raffiniert oder aufregend finde ich die Küche nicht. Eher solide, erfreulich und qualitativ gut.

Doch in den Cesar Salad lege ich mich rein, den könnte ich zweimal hintereinander bestellen. Am selben Abend. ;-) Interessant und schade finde ich, dass er hier wohl selten "original" bestellt wird. Auf die Frage: "Mit Huhn oder mit Scampi?" freue ich mich jedes Mal, ebenso über das erstaunte Gesicht des Service, wenn ich antworte, "Nein danke, mit Sardellen – wie er ebenfalls in der Karte steht." Bin ich hier die Einzige, die auf diese kleinen Fischlein steht? ;-))

Und es gab und gibt natürlich Servicekräfte, die immer reizend und aufmerksam agieren. Auch als meine Kinder noch klein waren, waren sie hier stets willkommen.

Ich habe mich also ewig um eine Bewertung gedrückt. Doch als ich neulich nach einem ausgiebigen und schönen Spaziergang mit Jolly und Jenna hier eingekehrt bin, und einen Kamillentee (ich mag den eben, lacht ruhig) getrunken habe, fand ich es richtig schön, mal wieder hier zu sitzen.

Nun kam die Frage auf, wo schauen wir das Endspiel? Und weil ich hier dazu eine nette Bewertung gelesen hatte, dachte ich, "Warum nicht?" So etwas bleibt oft an mir hängen: "Was machen wir eigentlich …?" Unser aller Favorit, das "Taormina" hat sonntags geschlossen, grundsätzlich, immer.

Also mein Vorschlag: "The Locks". Kam sofort gut an und Freitag Mittag habe ich reserviert. Sieben Plätze am Tresen, Tisch wäre auch eben noch gegangen, aber da hätten wir essen m ü s s e n. Nicht à la carte, sondern BBQ-Buffet für neunzehneuroneunzig.

Das möchte ich uns lieber offen lassen. Wir wollen das Spiel sehen und nicht ständig ans Buffet rennen. Wenn das einer von uns tun sollte, bitte, aber meine Freundin U. und ich nicht (ihr Gatte und ihr Sohn sind da entspannter). Wir setzen eben Prioritäten und wollen uns dem absoluten Genuss der Aufregung hingeben (als ich den Erstgeborenen vorsichtig auf diese Gegebenheiten vorbereite, mault er: "Ach nö, z w e i Schreihälse?"). Am Tresen soll man sowieso die beste Sicht haben, wäre ja noch schöner, wenn uns da jemand auf dem Weg zum Buffet vor die Leinwand rennt.

Wir treffen an diesem – später in die deutsche Fußballgeschichte eingehenden – Sonntag etwas zu pünktlich ein, werden sehr freundlich empfangen und bekommen unsere Superplätze. Der junge Mann hinter dem Tresen ist aufmerksam, nett, zuvorkommend und trotz des Stresses richtig gut aufgelegt. Nicht zu doll, einfach nur sehr natürlich.

Auf diesen Plätzen sitzen sonst die Hardcores, nun aber zwei Familien mit insgesamt vier Kindern. Kein Problem. Ich signalisiere unserem jungen Mann, dass meine drei bestellen dürfen, was und wann immer sie möchten. Ist ja ein besonderer Abend. Und er macht seinen Job. Natürlich auch zu Gunsten des Umsatzes, aber damit verdient er schließlich sein Geld. Und er macht es gut! Die Kinder fühlen sich ernst genommen und er wechselt zwischendurch immer mal wieder einen interessierten Satz mit ihnen. Niedlich.

Der ganze Abend ist klasse. Auch wir "Großen" werden von Timo (?) ausnehmend zuvorkommend und dabei doch locker betreut.

Ein Tresenmann, der’s kann! :-)

Vom Fass gibt es Lübzer, Paulaner, Duckstein und Holsten. Also alles gut. Die Weinauswahl ist übrigens ganz beeindruckend (Homepage), das habe ich hier oft genug feststellen dürfen. Aber beim Fußballschauen trinke ich Bier. Ich hab‘ ja heute auch kein Glitter-Cocktailkleid an. Alles zu seiner Zeit. ;-))

So, und nun?

"Wisst Ihr, ich liebe diesen Laden und deswegen
    steht jetzt dem nichts mehr entgegen.

Es gibt die vier Sterne,
    Mach ich doch nun gerne.

Auch ich lerne:

Nein? Jein?

Fein!"

Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Darling 234NCM Sidifferent, im "Ur-Rezept" sollen wohl die Sardellen mit ins Dressing püriert worden sein. Ich hab da schon alles mögliche nachgelesen.

Keine Ahnung. Jedenfalls mag ich ihn gern "nackig", ohne Extras. ;-)

Ich schiebe auch die Croutons zur Seite – obwohl sie da rein gehören.

Die (für mich) Unsitte, den Salat mit Huhn oder Scampi aufzupolieren, ist sicher der Tatsache geschuldet, das Gericht als Hauptspeise anbieten zu können.
    Darling 234NCM Meinst Du nicht, die Avocado könnte den Römersalat runterdonnern? Der ist für mich immer die Hauptsache.

Aber Pinienkerne in Verbindung mit gutem Parmesan ... Das habe ich schon auf der Zunge. :-)
    Darling 234NCM Das versuche ich einmal. :-)

Und bevor ich jetzt die Äuglein schließe, schicke ich Dir noch per PN meine Lieblingsbezeichnung für diese Ü-Dreißig-Partys. Das Wort würde hier nämlich niemals stehen bleiben und ist absolut unschicklich – aber wahr! ;-)))
    Darling 234NCM Du glaubst nicht, was ich da gesehen habe, "Desperate Housewifes". Und die Männer entsprechend. Auweia. ;-)
    Schalotte Ein herrlich kurzweiliger und amüsanter, aber auch sehr treffend formulierter Bericht. Klasse und eines Daumens würdig! Vielen lieben Dank.
    Ein golocal Nutzer Ja, Darling, da kehren wir, Jenna und ich, auch gerne ein. Wir sind hauptsächlich auf der Terrasse und das am Tage bei herrlichem Sonnenschein.
    Jenn schafft es immer wieder mich dorthin zu locken, weil sie den gedeckten Apfelkuchen so liebt.
    ubier Der Beitrag zum Anlaß - weltmeisterlich! Daumen dran, BdW wieder eingeführt und draufgesattelt, 234NCM zum Beitragschreiber des Turniers gewählt, Goldene Feder oder Keystone - ich bin restlos besgeistert!!

P.S.: Das neue Ü30-Wort bitte auch an mich per PN...
    Darling 234NCM Ganz lieben Dank Euch allen. :-)

Heike, der Kaffee steht neben mir. ;-)

Ubier, danke für das Superkompliment! Doch ich werde mich hüten, es Dir zu schicken, ... ;-)))
    ubier ...jetzt werd ich langsam echt neugierig. Wenn man für die Party schon nach Poppen-Büttel fahren muß, sollte es auch passen....
    Sedina Toller Bericht über Anmache und Familienglück - witzig, spritzig, 234NCMzig :-)))
    Glückwunsch zu den schönen Erlebnissen, zu den netten Kindern, zur Bewertung und zum Grünen Daumen!
    LUT Ich liebe detaillierte Berichte mitten aus dem Leben! Schöner Beitrag, 234NCM! Daumenwürdig.
    Ein golocal Nutzer Tolle detaillierte Bewertung, schön geschrieben mit viel Leben und Schwung drin, richtig nach meinem Geschmack.
    Für mich die Bewertung des Tages, Glückwunsch zum grünen Daumen.

Liebe Grüße, Alf
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD. Für mich ist das ein ganz erstklassiger Bericht, und das nicht nur, weil ich Kamillentee auch liebe.
    Darling 234NCM Ich sage ganz herzlichen Dank für Eure Likes und die tollen Komplimente! :-))) Und für den Daumen bedanke ich mich auch. :-)
    bb-dd Der Alternativbegriff zur "Gammelfleischparty" interessiert mich jetzt aber auch;-)))
    Ein golocal Nutzer @sidiffi. Wiki zu zitieren gibt nicht die Realität wider.

@sidiffiToller Beitrag, Darling.

Und danke dafür, dass ich gelernt habe, wie das Original eines Caesar's Salads aussieht. Bei Wiki nachgeschaut, fände ich die Kombi von Sardellen und Avocado am Besten.

Genauso wie es ihr passt. Einmal gibt Wiki nicht die Realität wieder und bei Salat in Wiki nachschauen........ ;-)))

"Du kommst hier net rein!" :-D
    ***********************

"So ein schöner Abend", denke ich, als ich mit Zeit die Dietmar-Koel-Straße entlang bummele. Es sollte doch stürmen, gewittern und gießen – keine Spur davon. Da haben wir aber Glück gehabt.

Und nicht nur wir, auch die im Portugiesenviertel übrig geblieben Besucher des Schlagermoves, die Fußballbegeisterten, die die Meile entlang in fast jedem Lokal das Spiel Brasilien - Chile verfolgen und die vielen anderen Besucher, die sich einfach nur einen netten Abend machen wollen. Hier steppt der Bär, was für eine Urlaubsatmosphäre. Hamburger leben bei jeder Gelegenheit "draußen". Ich genieße den kurzen Fußweg bis zum D. José, das wir für unseren monatlichen Stammtisch ausgewählt haben.

Als ich um acht vor acht das proppenvolle Restaurant, vor dem bereits zahlreiche Besuchswillige warten, ansteuere, kommt der als Kellner verkleidete Türsteher auf mich zu. Ich frage ihn, ob der von uns reservierte Tisch bereits frei ist. Ist er nicht, heißt es kurz, es würde noch ein paar Minuten dauern, dabei ernte ich den Anflug eines Lächelns.

Ich schaue mich suchend um und entdecke ein paar Meter weiter Sedina und seine Gattin, nossek und Oscar. Oscar erzählt, dass er trotz der Reservierung erst mal ziemlich rüde darauf verwiesen wurde, dass er noch warten müsse. Was soll das denn?

Um zwei vor acht ist unser Tisch verfügbar. "Kaya" winkt mich mit einer knappen Handbewegung rein, ich winke den anderen, denn der Herr lässt tatsächlich nur die Gäste das Restaurant betreten, deren Tisch frei geworden ist. Man muss ihm tatsächlich zeigen, wer "dazu" gehört. Fehlt eigentlich nur noch 'ne Schranke …

"Folgen Sie mir!" Diesmal spart er sich auch den letzten Hauch von Freundlichkeit. Wo geht’s hin? Zum Schafott? Irgendwie fühle ich mich gerade so. Bekomme ich zuvor meine Henkersmahlzeit? Hoffentlich. Und zum Glück bin ich ja nicht allein. Mann, er sollte mal bei dem Doorman von Bulgari Unterricht nehmen, der weiß nämlich, was Höflichkeit ist.

Der uns zugewiesene Tisch gefällt mir aber, ganz in der Nähe eines der bodentiefen Fenster, die jetzt geöffnet sind und uns so an dem regen Treiben draußen teilnehmen lassen. Mir gefällt ebenfalls die Aufteilung des Lokals in kleinere Gasträume und die einfache, gemütliche Gestaltung. Ein Ort zum Wohlfühlen.

Ziemlich schnell erscheint ein verhuscht wirkender Kellner und reicht uns ohne Lächeln laminierte Speisekartenzettel mit einer eingeschränkten Auswahl der Gerichte, die auf der Homepage zu finden sind. Dazu erhalten wir zu fünft zwei normale Speisekarten, aus denen wir uns aber nur die Getränke aussuchen dürfen. Aha.

Nach unserer Bestellung bekommen wir, wieder lächel- und dieses Mal auch noch komplett wortlos, Brot und Aioli gereicht. Die Aioli mag ich. Zwar nicht umwerfend, aber ganz lecker. Das Brot ist auch in Ordnung, nossek gefällt es nicht so.

Die Vorspeisen: Der Tapasteller der beiden Sedinas ist von der Größe her o.k., doch geschmacklich – ich darf kosten – kommt da nicht viel rüber. Vor allem fehlt in meinen Augen Salz. Da war jetzt nichts Aufregendes dabei, die Gambas kommen optisch Eismeergarnelen gleich. Auf meine Frage hin ist nicht eindeutig zu klären, ob es sich um Datteln oder um Pflaumen im Speckmantel handelt. Da wir Sedina und seiner Gattin durchaus zutrauen, den Unterschied herauszuschmecken, ergeben sich dadurch ganz andere Fragen … Und für achtundzwanzigneunzig finde ich das Gebotene einfach nur frech.

Mein Tomatensalat (vierneunzig) kommt tatsächlich mit French Dressing daher. Das habe ich noch nie bei einem Portugiesen, Spanier oder Italiener erlebt. Noch nie! So einen Quatsch gibt es dort nicht. Als ich das sehe, fällt mir schon die Kinnlade runter und meine Mundwinkel beziehen das gleiche Niveau, wie das der Mundwinkel des Personals.

Auch so macht mein Teller nichts her, wie wär’s mal mit anständigen Messern in der Küche? Und dann koste ich. Ich kann mich jetzt wirklich nicht erinnern, wann ich zuletzt derart miese Tomaten hatte. Auch die, die ich manchmal in der Not beim Discounter erwerbe, sind schmackhafter als diese roten, mehligen Scheiben. Ich lasse das einfach stehen. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass ich vor ein paar Wochen in St-Georg, im "Zur alten Flöte", einen Tomatensalat für vier Euro bestellt habe, der durchaus aromatisch war. Es geht also, wenn man denn möchte und Wert auf einfachste Zutaten legt.

Der Tisch wird abgeräumt, mein mittig stehender Teller mit dem Tomaten-Desaster ignoriert, es erfolgt auch keine Frage, ob wir zufrieden waren.

Die Hauptspeisen folgen schnell. Und ich versuch’s jetzt auch mal.

Oscars Gemüsepfanne ist auf einen Teller geklatscht, das hätte ich seiner Stelle mit dem Gericht an die Wand gemacht. Nicht mal in einer Kantine habe ich etwas derart Unappetitliches gesehen. Und wie sein Gericht aussieht, mundet es ihm auch.

Die Paella der Sedinas macht einen durchschnittlichen Eindruck und mehr gibt sie wohl auch geschmacklich nicht her. Zudem erwähnen beide, dass vor allem das Fleisch nicht gerade zart ist.

Nossek mit seiner gegrillten Fleischplatte sieht auch nicht zufrieden aus. Er bezeichnet sie als „geht so“.

Und meine gegrillte Fischplatte? Herzlichen Dank an den Koch. Ich kenne den doch gar nicht, was kann ich ihm getan haben?

Fangen wir mal mit den Beilagen an: Gemüse mag ich bissfest, aber eine gewisse Garstufe sollte erreicht werden, das ist bis auf das einzelne Blumenkohlröschen nicht der Fall. Auf das Würzen hat man verzichtet.

Die Salzkartoffeln haben noch nie Salz gesehen.

Und der Fisch! Oh, Mann. Der Pulpo ist nicht zäh, zart sind die beiden Stücke aber auch nicht und um das wettzumachen, hat man sich lieber dazu entschlossen, sie mir dafür komplett geschmacksneutral zu servieren.

Der Gamba ist mehlig.

Dann koste ich ein Stück der Sardine. Nun bin ich, entgegen aller Etikette, kurz davor, das Stück aus dem Mund in die Serviette zu entlassen. Aber wie lange dauert es hier wohl, eine neue Serviette zu erhalten? Kurzes Überlegen hin und her. Die Etikette gewinnt. Ich schlucke runter und fühle mich dabei an den legendären Ausspruch von Naddel erinnert.

Lachs ist ja ein dankbarer Fisch, für Kocheleven bestens geeignet – ich meine, der kann vieles ab. Aber nicht die Behandlung in der Küche des D. José. Der ist nicht doppeltot, sondern drei- oder vierfach. Und versalzen.

Und nun zur Atlantik-Seezunge. Mädels, das geht leider auch nicht. Alles Salz, das ich zuvor vermisst habe, ist nicht nur über dem Lachs sondern in erster Linie auf dieses arme Fischfilet niedergegangen.

Meine Fischplatte bleibt somit fast unberührt und gesellt sich zum einsamen Tomatenteller. Dort gruseln sie sich gemeinsam voreinander.

Irgendwann wird schnell, ausdruckslos und wieder ohne Nachfrage abgeräumt.

Unser bei der Reservierung angekündigtes Zeitfenster von zwei Stunden können wir ohne Probleme ausreizen. Es wird leer. Der erwartete Ansturm ist ausgeblieben, was keinen von uns wundert.

Die Frage nach der Rechnung wird zur Kenntnis genommen und wir erhalten, wen überrascht es, wieder wortlos eine Komplettrechnung auf den Tisch gelegt. Na ja, rechnen können wir auch, dafür braucht man keine Kasse. Nach dieser Nummer fällt das gorjeta dann endgültig gegen Null.

Der Service, das Essen, ach ja, und auch die Waschräume sind mir nicht einmal mehr eine Überlegung über die Sternevergabe wert. Aus dem Zusammenhang und dem Sinn gezerrt, kann ich wieder nur zitieren: „Es kann nur einen geben.“

… aber bestens unterhalten haben wir uns trotz allem. Wie immer beim Hamburger Stammtisch. :-)

Portugiesische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Kulturbeauftragte Erneut ein Satz mit "X"...- Danke für den ausführlichen Bericht! Glückwunsch zum verdienten Daumen, der trotz der miserablen Ausgangssituation und daraus resultierenden Mindeststernvergabre erteilt worden ist!
    Ein golocal Nutzer Nachdem jetzt Deine erwartet pointierte Bewertung da ist, schreibe ich heute mal eine nette E-Mail an´s D. José. Und werde ausnahmsweise auch noch einige andere Portale mit Infos zum Lokal versorgen.

Klasse Bewertung!
    LUT Boh, voll die krasse location! :-)
    Absolut nachvollziehbar beschrieben, 234NCM. Bei der Sardinenentsorgung hätte man es auch wie bei Mr. Bean mit dem Tartar machen können... Kerzenständer? Zuckerdose? Unter dem Teller ? :-))
    LUT Ach, und meinen Glückwunsch zum Daumen möchte ich dir nicht vorenthalten. Habe mich köstlich amüsiert angesichts eurer Gastronomie-Erlebnisse. :-)
    Blattlaus Wie gut, daß ich für solche Fälle immer Papiertaschentücher dabei habe. da ist schon manches in der Handtasche gelandet und vor der Tür entsorgt worden.
    Aber schade wenn es überhaupt nötig ist, so etwas zu tun.
    Prima geschrieben, sehr berechtigter Daumen, Glückwunsch liebe 234
    Ein golocal Nutzer Tolle Bewertung mit richtig viel Leben drin, gut geschrieben einen herzlichen Glückwunsch zum sehr verdienten Grünen Daumen.

Gruß Alf
    Nike Eindeutiger Fall für die Kochprofis ... lach ... und deine Bewertung ein Fall für den Grünen Daumen !
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser humorvollen, gelungenen Bewertung.
    Die Sardine hätte ich noch nichtmal für den Hund versehentlich ;-) unter den Tisch fallen lassen !
    Sedina Köstlich - nicht das Essen, aber Deine Bewertung.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Ja die Gambas, auch die in der Paella....., Eismeergarnelen aus der Tiefkühltruhe wären wahrscheinlich geschmacklich besser gewesen, hätten nun aber wirklich nicht in das mediterrane Essen gehört.
    Exlenker Einfach nur klasse geschriebene Erfahrung vom D,- Jose! Und natürlich GW zGD.
    Ein golocal Nutzer Na Bravo *motz*... ein echter Essenreinfall... Doch für deine humorvolle Geschichte meinen Glückwunsch zur begrünung
    Darling 234NCM Ganz, ganz lieben Dank Euch allen! Fürs Lesen, Liken, Kommentieren und den GD. :-)))

Schroeder, wir würdest Du es formulieren? Das sage ich immer, wenn mal einer von den dreien mit den Umgangsformen kollidiert. ;-))

Badenerin, Taschentücher hatte ich dabei, ist mir da aber gerade nicht eingefallen. Ich habe dann gedacht, ein Hamburger Magen muss alles vertragen. ;-))

LUT, das wären schöne Alternativen gewesen, das Salzfass wäre nicht gegangen, das haben alle dringend benötigt. ;-)

Sedina, ich könnte mir glatt vorstellen, dass man dort irgendwann dazu übergeht, Surimi-Garnelen zu servieren. ;-)
    Schwerie oh... Man! Da sind ja Sedina und nossek noch nett gegen dich! ;o)
    Aber hey... watt mutt datt mutt! Wenn die im D. Jose meinen, auf Kunden verzichten zu können... will ich hoffen, viele davon lesen das hier! Das haut ja den stärksten Eskimo vom Schlitten!
    Danke für die Kurzweil! und wieder bin ich etwas zufriedener...

GWzGD! ;o)
    Darling 234NCM Schwerie, ich habe mir aus zwei Gründen die Laune nicht verderben lassen: Die interessante, nette Gesellschaft, die nun alles weitere hinter sich lässt und die Vorfreude darauf, einen schönen Verriss zu schreiben. ;-))

Im Ernst, der Stammtisch entwickelt sich immer mehr zu einer wunderbaren Runde mit Menschen, die wir liebgewonnen haben und deren Meinung wir schätzen. Das ist schon etwas sehr Feines und es lässt die Location zur Nebensache werden. :-)
    Schwerie Ja, das fehlt mir gerade auch sehr! Aber ich werde auf Teufel-komm-raus, beim näxten Mal mit dabei sein! Ischschwör! ;o)
    Darling 234NCM sidifferent, ich danke Dir. :-)

Du hättest mal mein Gesicht sehen sollen, als mir der Tomatensalat mit dieser Pampe serviert wurde. ;-D

Und dann der ungenießbare Fisch ...

Ich war wieder einmal fassungslos darüber, was Gastronomen sich so erlauben können. Mach 'ne Touristen-Neppbude auf, stell das Personal ein, das kein anderer haben möchte, da sparst Du dann auch noch, und dann zock sie ab. :-D

Küsschen zurück. :-)))
    Darling 234NCM Im Portugiesenviertel liebe ich das Beira Rio und früher das Lusitano (im Lusitano war ich aber lange nicht mehr), die haben konstant auch in der Saison so weiter gearbeitet.

Die iberische Freundlichkeit ist ja nie mit der im "Stiefel" zu vergleichen. Ich erwarte hier auch keine Highlights, aber frischen Fisch. Und das war hier einfach nicht gegeben. Ich möchte nicht wissen, wie alt (und wohl falsch gelagert) diese Sardine war.

Sie haben im D. José auch die Bewertungsfunktion auf ihrer Homepage abgeklemmt. Vermutlich ist denen das alles piepegal, auch die Bewertungen auf den Portalen.

Du hast recht, es finden sich immer noch genug Touristen, die von Seefisch keine Ahnung haben.

Der Wirt war sicher nicht "vorn" anwesend, sondern hat hinten das Geld gezählt. Eine Beschwerde war in meinen Augen obsolet ... Wenn ich als Service fast unberührte Teller abräume, muss ich im Grunde auch nicht mehr nachfragen.

Das geht denen dort einfach am Popo vorbei und kommt sicher täglich vor.
    Exlenker Das Beira Rio hatte mir mit ein paar Abstrichen auch sonst ganz gut gefallen!
    Blattlaus @siddifi, den Ausdruck "Touristendeppen" finde ich etwas unglücklich gewählt. Kommt man das erste Mal nach Hamburg, parkt beim Michel , und möchte gerne zu den Landungsbrücken, kommt man ja hier automatisch durch. Sieht ein Lokal neben dem anderen, alle voll, im Sommer auch die Plätze an den Gehwegen voll mit essenden Leuten, geht man automatisch davon aus, daß es hier was Besonderes gibt. Und dann setzt man sich halt dahin, wo man ein Plätzchen bekommt. Und wenn man sich mit Fischgerichten nicht so auskennt, kann man auch nicht so urteilen wie jemand ,der von der Küste kommt.
    Aber ein Depp ist man deshalb noch lange nicht.

Das Beira Rio, zusammen mit netten Golocalern hat mir gefallen, Fisch und Beilage waren für meinen Geschmack gut. Ansonsten, wäre ich allein in Hamburg, wäre ich anderswo essen gegangen. Dieser Rummel, und die Sitzplätze auf den Gehwegen, und das Vorbeiströmen der Touristen an meinem Essen, gefällt mir nicht
    Ein golocal Nutzer sidiffi: "Direkten Einlauf"
    Hat der Betreiber von mir per E-Mail von mir bekommen.
    Und ich habe, entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten, Bewertungen auf fünf Portalen eingestellt.

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass es z. B. bei G+ fast nur 1-Sterne-Bewertungen gibt. Wirklich traurig.
    Schalotte Klasse ge- und beschrieben. Ein toller Bericht, azs der Erfahrung entstanden. Der grüne Daumen zu recht dran gehangen.
    Blattlaus Ich mach das gerne andersrum. Schaue mir die Location von außen an, überlege ob sie mir zusagt, wenn ja, gehe ich rein und harre gespannt der Dinge, die da auf mich zu kommen.

Wenn ich mir anschließend meine Meinung gebildet habe, lese ich gerne was andere dazu sagen, und meist passt es zu meiner Ansicht dazu.
    Ein golocal Nutzer PS. Auf meine Mail habe ich übrigens keine Antwort bekommen. War wohl auch nicht zu erwarten, die wissen ja selber, was sie da offensichtlich mit Methode betreiben.
    Darling 234NCM Vielen Dank, Schalotte. :-)

Nossek, ich habe denen auch geschrieben ... gleiches Resultat. ;-)

Badenerin, gerade, weil wir das inzwischen von Dir wissen, haben wir im Mai das ruhig gelegene und gemütliche "Schoppenhauer" ausgewählt. :-)))

Leider ist es aber so, dass viele generell nichts mehr schmecken. Egal ob bei Fisch oder Fleisch oder Gemüse, das liegt einfach daran, dass trotz der ganzen Kochshows immer weniger richtig gekocht, sondern eher "warm gemacht wird".

Zu den "Touristen", ich bin mir sehr sicher, dass Du die Fischfilets auf meinem Teller auch als ungenießbar bezeichnet hättest (alles mit Augen fällt ja aus). Ich bin nun seit 1973 auf meiner Lieblingsinsel unterwegs, trotzdem passiert es mir auch immer wieder mal, dass ich dort auf eine volle, einladend aussehende "Touristen-Klitsche" reinfalle und zu den "Deppen" gehöre ;-)). Ich komme dann natürlich nicht wieder, aber andere "Frischlinge" folgen in Scharen.

Sedina Ich glaube, liebe 234NCM und lieber nossek, Ihr gebt Euch viel zu viel Mühe mit dem Lokal. Gästemeinung scheint dort nicht erwünscht. Ihr erntet keinen Dank.

So etwas kann man einfach auf "Erfahrung" buchen und sich entspannt auf das nächste Erlebnis freuen. Hamburg bietet ja sooo viel :-)))
    Ein golocal Nutzer Generell hast Du ja Recht, Sedina. Aber solche Extremfälle machen geschwollenen Hals bei mir. Und die Luft muss ja irgendwie wieder abgelassen werden :-)

Und sei es eben dadurch, dass man ´die´ auch ein wenig ärgert :-))

Und wir haben ja wohlgemut die nächste(n) Location(s) im Visier :-)))
    Darling 234NCM Lieber Sedina, ich habe das nur aus Jux gemacht, es dauert ja nur zwei Minuten. Eine Antwort habe ich gar nicht erwartet. ;-))
    Waldfrieden Naja, so einfach ist das nicht. Sind zum Beispiel Gerichte mit unterschiedlichen Preisen angegeben, so gilt selbstverständlich der geringere Preis.
    Das Problem sind vermutlich kurzfristig die $ Zeichen in den Augen, das geht aber in vielen Fällen nach hinten los.
    Ehrlich gesagt versteh ich das aber nicht. Hat man wegen der WM mehr Streß und kürzt & ändert die Karte/Preise, ist das ein Thema und na logisch: freie Marktwirtschaft, fraglich ist dann aber, warum man dann nicht auch seperate Getränkekarten bereithält!
    bb-dd Tomatensalat mit French Dressing-liebloser geht's nicht und der Fisch sieht sogar auf den Fotos nicht lecker aus:-)
    Ein Touristendepp;-)) dankt für diese-wie immer top geschriebene-Warnung. Grausige Vorstellung-man will in HH "an der Quelle" endlich mal lecker Fisch essen und wird dann so abgezogen..
    bb-dd @sidiffi:Ich sag ja-Touristendepp..Habe in Hamburg immer das Gefühl, am Meer zu sein (auch wenn das natürlich Blödsinn ist) und bilde mir ein, besseren Fisch als anderswo hierzulande zu bekommen. Diese Einbildungen hätschele ich hartnäckig und gerne;-))
    Darling 234NCM Jolly, ich glaube gar nicht, dass wir Pech gehabt haben ... Vermutlich wurden wir einfach Opfer der Sommer-Sonne-Touristen-Geschäftspolitik ... Wenn es leerer ist, strengen sie sich vielleicht eher an. Doch das mag ich nicht bedienen, nur bei Sturm, Regen und eventuell an einem Dienstag ins D.José? Nee, lieber nicht. ;-)

Über Deine positiven Erfahrungen freue ich mich natürlich trotzdem. :-)
    Ein golocal Nutzer Ich kann es mir ja erlauben an einem Dienstag bei bedecktem Wetter ins D. José zu gehen. Jenna und ich sind wetterfest.

Irgendwann zu Beginn der WM ...

PENG!!! Ich bin getroffen! Dreimal! Da hat auch der Sprung aus der Schusslinie nicht mehr genützt, es hat mich voll erwischt.

"Du hast es uns schon im Februar versprochen. Und jetzt haben wir JUNI!"

"Wer? Ich?"

"Ja, Du!"

"Kann nicht sein."

"Natürlich kann das sein! Und seit Februar erfindest Du ständig neue Ausreden."

"Aber Ihr wart doch in der Zwischenzeit mit Eurem Vater …"

"Das hat nichts damit zu tun. DU hast es uns verspochen."

Mist, das ist nicht von der Hand zu weisen. Sie haben recht. Und ich weiß es auch genau, bloß habe ich gehofft, ich komme drum herum, wenigstens noch ein paar Wochen. Aber nö, jetzt ist es soweit. Ich kann meine blutenden Wunden nicht mal auskurieren, sondern muss mich gleich heute Abend mit den Kindern auf den Weg machen zu McDonald’s. So ein Schiet.

Mein schlechtes Gewissen ob des Aufschubs von vier Monaten meldet sich und ich verspreche sogar, dass wir ausnahmsweise vor Ort essen. Die drei können ihr Glück kaum fassen. Der Abend ist ganz schön, da können wir wenigstens auf der Terrasse sitzen und nicht an den ungepflegten Tischen im Innenbereich. Wir treffen gegen viertel vor sechs ein, irgendein WM-Spiel läuft gleich an und es ist angenehm leer, lediglich zwei Tische sind von Fußball-Ignoranten besetzt. Nur draußen am „Drive-In“-Schalter (was ist das eigentlich für eine fürchterliche Übersetzung?) stehen vier Autos mit ungeduldigen Insassen.

Ich finde ja schon die Aushänge eine absolute Frechheit. Gut sichtbar für alle werden die Super-Menüs und Aktions-Menüs und die „Happy-Meals“ mit bunten Bildern dort beworben, wo eigentlich eine normale Preisliste hängen müsste, nämlich über den Köpfen der Mitarbeiter. Um das Standardprogramm mit Einzelpreisen einzusehen, muss ich mir beinahe den Hals verrenken, das hängt rechts an der Seite, unbebildert und klein.

Die Entscheidungsphase beginnt: Wer nimmt was? Das dauert gefühlte Ewigkeiten. Aber endlich hat jeder sein Wunschmenü gefunden. Und was tue ich? Im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheiten, beschließe ich spontan, es doch noch einmal zu probieren. Was mich zu diesem Mutanfall treibt, vermag ich nicht zu sagen. Es muss wohl geistige Umnachtung sein, denn ich weiß ganz genau, dass ich das Zeug nicht mag.

Wie festzustellen ist, bin ich sogar zu blöd, um die Bestellung richtig aufzugeben, aber irgendwann habe ich es raus, zumal der Mitarbeiter, der gerade an der Grenze von Freundlichkeit zu Flapsigkeit agiert, mir den Weg durchs Ungewisse weist. Zweimal das "Big-Mac"-Menü, zweimal das "Germany-Fan-Double"-Menü. Ich finde es aber sehr nett, dass er uns mitteilt, dass wir gern schon Platz nehmen dürfen, die noch nicht fertigen Menü-Teile würden uns nachgebracht.

Also raus auf die große Terrasse. Die Kinder suchen nach dem Tisch, der am wenigsten klebt. Und als wir sitzen schaue ich mir den Boden an. Auweia. Auch nicht besser. Und die Aschenbecher? Eklig. Alles wirkt hier ungepflegt und oll.

Neben der Glastür zum Parkplatz fehlt eine Glaswand, die verhindern soll, dass kleine Kinder ausbüxen können, eine weitere ist kaputt. Einer meiner Söhne erzählt mir, dass das schon vor mehreren Wochen so war. Die Tonnenrutsche, für die sich sogar die Jungs noch immer begeistern können, hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Wie alles hier. Warum lässt man das so verkommen? Ich verstehe es nicht.

Unsere restlichen Geschichten werden nun an den Tisch gebracht, aber mir ist der Appetit schon vergangen. Gleichzeitig fallen mir zwei Toilettenbesuche aus vergangenen Zeiten in dieser Filiale ein. Nie wieder! Zudem haben zweimal Teile der Menüs gefehlt, was wir aber erst zuhause festgestellt haben. Warum fahre ich hier überhaupt noch her? Weil es die nahest gelegene Filiale ist. Bekloppt, aber für McDonald’s mag ich nicht weiter reisen.

Tja, da ist er nun, mein Germany-Burger. Ich esse ihn nicht einmal auf. Sohn Nr. Eins, der diesen Burger ebenfalls gewählt hat, ist auch nicht begeistert. Sohn Nr. Zwei und Miss-Mini 234NCM futtern sich schmerzfrei durch ihre Big Macs. Danach erfreuen wir uns an der laufenden Gewinn-Aktion: Zur Zeit finden sich an allen größeren Getränken und Burgern kleine Aufkleber, jedes Los ein Treffer. Wir gewinnen vier (!!!) Chicken-Burger, ein kleines Getränk, ein kleines Soft-Eis, einen Gutschein über 10,00 Euro, einzulösen bei der Bestellung einer Brille bei einem Internet-Optiker, und ein Fan-Armband (ich).

Die Jungs lösen als erstes zwei Chicken-Burger-Gutscheine ein, die Teile bleiben angebissen liegen. Miss-Mini ist glücklich mit Eis und Getränk und bringt mir mein Fan-Armband mit. Die restlichen Gutscheine landen auf den Tabletts, die wir mit unserem Müll zum Abstellcontainer bringen, der ebenfalls unsauber und klebrig ist. Hier ist gerade nichts los, kann man nicht mal 'nen Lappen in die Hand nehmen? Die Jungs beneiden ihre Schwester um ihr Eis und ich spendiere dem einen ein großes, dem anderen (welch Anflug von Bescheidenheit) ein kleines Eis.

Das waren jetzt 29,95 Euro, die ich hier gelassen habe! Rund sechzig Mark!!! Und dafür haben wir auch noch im Dreck gesessen! Bin ich verrückt geworden? Dem Wahn verfallen?

Den einen Stern vergebe ich fürs Personal. Das war jetzt das letzte Mal. Ganz sicher, nie wieder. Soll ihr Vater sich doch dumm und dusselig bezahlen. Bei mir ist endgültig Schicht, … wohl bis sie mich in ein paar Monaten wieder mit ihren großen Augen anschauen und fragen: „Mami …?“ Dann geht’s aber zumindest in eine andere Filiale.

Imbiss in Hamburg

Darling 234NCM Danke, Siri. :-)

Hin bin ich wegen der Kinder, was mich zu einer eigenen Bestellung getrieben hat, weiß ich immer noch nicht. Wie ich geschrieben habe: Muss ein Blackout gewesen sein ... ;-))
    Nike Du schreibst mir wieder mal aus der Seele. Spätestens mit dem Kindergartenbesuch kam bei meiner Brut das Bedürfnis auf das" Restaurant zu goldenen Möwe " zu frequentieren, denn ersrens gibt es dort mit der Kindertüte angesagtes Spielzeug und zwotens kann man dort Geburtstag feiern.
    Letzteres habe ich immer erfolgreich verhindern können, da ich attraktivere Angebote ersonnen habe.
    Früher bekam man die Spielsachen für einen Obulus dazu, so dass nur ein Besuch nötig war um mehrere zu bekommen.
    Der " essbare" Teil der Kindertüte flog regelmäßig angebissen in den Müll.
    Als ich mich einmal weigerte bekam ich ein empörtes " nie wieder lad ich dich zu Mc Donalds ein ..." zu hören . Dem sah ich mit Gelassenheit entgegen .... ;-))))
    Kulturbeauftragte Was tut man nicht alles für die Kids und die hiesige Gemeinschaft ;-) Zu Mäckes gehe ich nur des Eises wegen. Jeden Falls Glückwunsch zum wohlverdientem Fastfood-Daumen :-)
    LUT Also meine "Brut" war immer der Meinung, "da kann man soviel essen wie man will, man wird trotzdem nie satt oder hat nach einer Stunde schon wieder Hunger".
    Große Begeisterung kam jedenfalls für MD nie auf.
    Nike Doppelter Glückwunsch! 50 Mal "abgeliefert" und zur Begrünung des Ausflugs in das Restaurant " Zur goldenen Möwe"! :)))
    Sedina Die große McBurger-Welle ist wohl vorbei, die Endzeitstimmung spürbar.
    Glückwunsch zu 50 super Beiträgen und zum wieder sehr verdienten Grünen Daumen!
    Darling 234NCM Lieben Dank Euch allen für's Lesen, Liken, die Kommentare und die Glückwüsche! :-)

Nike, genauso war's, im Kindergarten fing es mit diesen blöden "Happy-Meals" an und das Spielzeug war von besserer Qualität als das Essen.

LUT, das ist es ja, genau das sagen sie mir auch immer und keiner hat jemals hinterher geäußert: "Das war aber gut." Aber es muss wohl ab und an sein.

Sedina, zumindest wird der Ruf seitens der Kinder nach der Fast-Food-Kette seltener ... :-) Aber sonst scheint der Edel-Burger Einzug zu halten, Black-Angus-Burger, Kobe-Rind-Burger und ähnliches sind absolut im Trend und werden in Restaurants fast schon inflationär angeboten. Gefällt mir aber auch nicht so sehr. ;-)
    alligateuse Whow! Das ist ein ganz toller, sehr lesenswerter Beitrag. Mäcces ist ein Phänomen, das ich auch nicht verstehe. Jeder meckert über die Goldene Möwe, aber die Läden sind immer gerammelt voll, und das trotz allen Drecks, Unsauberkeit, Unaufgeräumtheit. Die Konkurrenz ist wohl auch nicht "besser", wie der jüngste Skandal bei WurgerKing zeigt.

Aber es ist ja so, dass sämtliche Filialen auf Franchise-Basis laufen, da gibt es schon große Unterschiede. Einzig die schlechte Bezahlung der MitarbeiterInnen ist wohl bei allen gleich.

Glückwunsch zum GD und zur 50. Bewertung ;-)
    Darling 234NCM Ich danke Euch, sorei und alligateuse.

alligateuse, mit siebzehn habe ich mal für kurze Zeit in der damals noch existierenden Filiale am Gänsemarkt gejobbt. Ich erinnere mich noch gut an das Einstellungsgespräch: "Wir zahlen übrigens über Tarif: sieben Mark neunundvierzig die Stunde!" Ich glaube das waren sieben Pfennig darüber ... ;-))
    LUT Uups, jetzt hab ich ganz verpennt, zum 50. UND begrünten Beitrag zu gratulieren. Kannst du mir noch einmal verzeihen ? :-))
    Glückwunsch, liebe 234NCM!
    Untitled Das hat sich mal wieder sehr unterhaltsam gelesen, liebe 234NCM und das nicht nur wegen der hübschen Wort-Kreationen. Ich habe noch nie in meinem Leben in einem McDonald's gegessen, ein Probe-Biss in den Burger eines Freundes hat mich für alle Zeiten davor bewahrt. Es scheint nicht die schlechteste Entscheidung meines Lebens gewesen zu sein ;-))
    Schwerie Warum fährst du auch immer wo hin, ohne zu fragen?! Selbst Schuld! :o*
    Aber deine Story ist nachvollziehbar. Kennt man ja! Auch wenn nicht jede Filiale so ist...
    GWzGD! ;o)
    eknarf49 Eine tolle und lebendige Bewertung, der GD ist wirklich verdient, meinen Glückwunsch. Ich kann nicht mehr verstehen, dass ich die Läden mal geliebt habe.
    ubier McD at it´s worst! Umso schöner, dass so eine lesenswerte 50. Bewertung dabei rausgekommen ist. Und das ausgerechnet heute, wo die Bewertungsportale vor dem LG Augsburg am seidenen Faden hängen...
    von Money Ich finde, einen Bic Mac kann man immer essen. Das beweisen ja auch die beiden Bic Mac-Futterer.
    Ein golocal Nutzer Jenna und ich lieben auch die Produkte der Fastfoodkette McD.
    Für sie bestelle ich immer ohne Zwiebeln und Zutaten.
    Das klappt immer
    Darling 234NCM Danke, danke, danke! :-))

Untitled, ganz sicher war das nicht die schlechteste Entscheidung in Deinem Leben. ;-)))

Ubier, die haben sich vertagt ... Schade, das Uteil hätte mich interessiert.

Money, bei mir nicht. Und die beiden haben's sich eher "reingezogen", als gegessen.

Jolly, Du machst Spaß. ;-))
    Sir Thomas 'Der Tisch, der am wenigsten klebt' - Das Jungvolk hat also doch noch gewisse Ansprüche - nicht nur an die ignorante Mutter. Ein Knaller-Beitrag zum Jubiläum. Danke unf bon appétit, liebe Darling ;-)
    NC Hammer Tom Gratulation zum GD und zum 50.sten!
    @Tikae: Noch nie nen Burger bei McD gegessen oder was anderes?
    Tikae Doch Tom, habe ich.
    Im weiteren Bekanntenkreis arbeitet jemand bei Mäckes und bittet mich immer , woanders die Filialen anzuschauen und gegebenenfalls zu probieren.
    Und von Bronx über xyz bis Istanbul in der hinterfernsten Ecke ist mir noch nie ein solch derangierte Filiale untergekommen.
    Deshalb mein Erstaunen.
    grubmard Einen schlechten Zustand humorvoll beschrieben. Ich habs mit Vergnügen gelesen!!
    Tikae Das berliner Curryträumchen.....:-)))
    Ich möchte den schönen Beitrag echt nicht madig machen, er ist wirklich toll.
    Aber mir ist sowas wirklich noch nicht untergekommen.
    Darling 234NCM Danke, Tom, edler Sir, grubmard und pythia. :-)))

Tikae, wenn ich den Kram nicht mag ist das eines, aber der Dreck eben nicht. ;-)
    Tikae Kreisch !!!
    Ich wollte natürlich sagen Mitguide, berliner Curry- Oberhaupt....Dingens.....voll busy .....;;-)))
    Darling 234NCM ... und deshalb bewegen wir uns auf einem Bewertungsportal. Damit wir wissen, was wir besuchen oder meiden sollten. ;-))

Wenn Du auf 'ner Fahrt durch Hamburg mal hier vorbei kommen solltest, kannst Du ja Deine Erfahrungen kundtun. Meine (langjährigen) sind wie oben geschildert. ;-))
    bb-dd Eine Mc-Besprechung von 234NCM, schon heute mittag gesehen und als Feierabendhupferl aufbewahrt:-) Und klar, es hat sich gelohnt. Wie immer.
    Ich mag McD. Habe es schon-zum Leidwesen von Mama-als Kind geliebt; natürlich auch, weil es so selten genehmigt wurde.
    Sogar als ich dort gearbeitet hab, hing mir das Zeug (im Gegensatz zu den Kollegen) nie zum Hals raus.
    Aber ich wundere mich, wie gut in HH bezahlt wurde. Wir dürften so ungefähr zur gleichen Zeit dort geschuftet haben und ich bekam nur 6,50 DM; später als Crew-Trainer den sagenhaften Kurs von 6,75 DM..
    Darling 234NCM bb-dd, Du bewahrst Dir meinen Beitrag als Betthupferl auf? Jetzt bin ich hin und weg. Wie lieb. Ich danke Dir für dieses besondere Kompliment.

Eine Mark weniger? Das ist heftig. Normalerweise heißt es doch Nord-Süd-Gefälle ...
    bb-dd Vielleicht liegt es daran, daß Düsseldorf damals noch nicht so eine teure Schicki-Hochburg war..Die Lebenshaltungskosten in HH waren höher als bei uns, denke ich. Jedenfalls wurden die "Ich bin jung und brauche das Geld"-Jobber ganz schön verheizt. Von den Arbeitsbedingungen zu schweigen:-((
    Darling 234NCM Ich ging ja noch zur Schule, trotzdem wollten sie mir immer Spät- und Nachtschichten reindonnern, obwohl es von Anfang an klar (und abgemacht) war, dass das nicht ging. Von der Nachtschicht ungeduscht direkt in die Frühstunde um 7.05 Uhr von Herrn Engels, Mathe, ich stell's mir nur vor ... Ja, verheizen konnten sie auch bei uns gut.
    Ein golocal Nutzer Nun stellt Euch mal nicht so an :-))
    Paar Burger übern Tresen schieben, lachhaft. Ich bin mit 8 Jahren zum Bahnhof gestratzt und hab mich an alte Omis als Taschenträger verdingt :-) Das gab dann mal 10 Pfennig :-D
    Darling 234NCM Ja, klar. Und im Winter bist Du zehn Kilometer in "hausgemachten" Sandalen durch den meterhohen Schnee zur Schule gestapft. Und dann hast Du Flaschen gesammelt. Dafür gab es fünfzig Pfennig die Woche, die Hälfte gabst Du Deinen lieben Eltern und mit dem Rest hast Du Dir Dein erstes Auto verdient.;-DDD
    bb-dd @234NCM:Oh ja, an den Horror erinnere ich mich auch noch gut. Den sog. "Schlußdienst" hab ich oft gemacht, dafür gab es ja etwas mehr Kohle. Aber gerade Mathe (schüttel..)hab ich mir dann meistens geschenkt.
    Haben sie Dich auch so gerne die Eis-und Shakemaschine reinigen und auseinanderbauen lassen? Und wenn ich da noch an den Spüldienst denke..Mann, was hat man es jetzt (meistens) gut!
    @nossek: Wie teuer war denn damals ein Brötchen;-))?
    Ein golocal Nutzer Nee, so mit 10 hab ich das damals lukrative Metall- und Altpapiergeschäft entdeckt. Mit nem Leiterwagen von Tür zu Tür und gesammelt. Weiß ich noch genau, mein bester Tag war mit nem Kumpel zusammen 7 Mark an einem Tag :-))
    Darling 234NCM Spüldienst. danke! Das Eisdings habe sie mir erlassen. Aber ich bin schnell wieder weg da (vier Monate?). hatte dann ganz viel Glück und 'nen Job in 'ner Fahrschule gefunden. Ohne Führerschein. :-D Geregelte Arbeitszeiten, acht Mark die Stunde und ohne eine halbe Stunde Fahrzeit.
    bb-dd 8! Mark! Der reinste Luxus:-D
    Vier Monate Mc sind aber echt erträglich. Ich hab's etwa zwei Jahre ausgehalten und wunder mich jetzt noch, daß ich danach nicht vollständig ergraut war.
    Darling 234NCM Hab ich damals auch gedacht. Ich kannte ja die Kurse. Ich weiß auch noch ganz genau, wie ich nach Schichtende in die nächste Telefonzelle gesprungen bin, um nachzufragen. Zusage, zurück, gekündigt. Und mehr als drei Kreuze gemacht. Vor allem, weil die mit uns Mädchen ja nicht gerade zimperlich umgesprungen sind.
    Ein golocal Nutzer @234NCM Nossek, bei mir gab's keine Altpapier und - metallannahmestellen mehr... ;-)

Sonntags war ich immer auf dem Fischmarkt und habe so um die 5 - 10 Mark verdient.
    Unter der Woche war ich Laufjunge in einem Tapeten- und Farbengeschäft Walter Richter für 1 Mark die Stunsde gearbeitet. Dazu noch das Trinkgeld von den Kunden. Zusammen hatte ich in der Woche meisetns 40 DM und konnte meine kleinen "Weibsen" zu Cola und Pommes einladen.
    Ein golocal Nutzer Koffertragen und Altpapier war bei mir auch nur der Beginn der Firma nossek. Später folgten LKW-Waschen, Blumen austragen, Ventilzusammenbau für Feuerzeug-Gasflaschen, Baumstämme in ner Holzhandlung schleppen und noch so einiges mehr :-))
    Ein golocal Nutzer Na dann herzlichen Glückwunsch. Wann wirst du den GUIDE? Ach neeee, das brauchst du ja nicht, wenn du für diese Platte Form tätig bist.
    Untitled Es geht noch schlimmer: Ich habe als Praktikantin ein Jahr für lau gearbeitet und musste sogar die Fahrtkosten zur Arbeitsstelle selber bezahlen. Eingesetzt wurde ich dabei als Vertretung für wegen Krankheit oder Urlaub abwesende Mitarbeiter. Es war stupide Arbeit wie das Codieren von Formularen. Gelernt habe ich dabei so gut wie nichts was ich später hätte brauchen können. Millionen von Praktikanten haben es mir nachgetan.
    von Money Landwirtschaftliche Erntekräfte aus Polen, Rumänien oder Tschechien bekommen 5 € die Stunde, müssen ihre An- und Abreise selbst bezahlen und für die Unterkunft in der Baracke und Verpflegung werden ihnen wieder ca. 15 € pro Tag abgezogen.Es bleiben ihnen ca. 350 € im Monat übrig, bei einem Achtstundentag und nach Belieben des Landwirtes sind auch Überstunden zu leisten und am Wochenende zu arbeiten. Besuch darf nicht empfangen werden und Alkohol ist strengstens verboten.
    Das sind die Arbeiten, die wir Deutschen nicht machen wollen, weil man Kreuzschmerzen bekommt und bei nahezu jedem Wetter arbeiten muss. Aber der von Polen und Rumänen gestochene Spargel, die gepflückten Erdbeeren und Kirschen schmecken trotzdem gut.
    Wie sollte man das nennen: MODERNE SKLAVEREI oder SPÄTE KNECHTSCHAFT DURCH DAS HERRENVOLK ??
    Wie auch immer, es ist eine Schande!
    Ein golocal Nutzer Du hast zwar einen langen Bericht darüber geschrieben, aber die Belege fehlen.
    1. Die Völker aus Osteuropa haben in ihren Ländern keine Arbeit und keine Unterstützung von ihrer Regierung.
    2. Sollten sie werktätig sein in Rumänien, Slowakei oder wo immer sie herkommen, haben sie einen Monatsverdienst von 300 – 500 €.
    Im TV, bei einem Bericht über Erntehelfer, sagte eine Erntehelferin aus Polen, dass sie in den vier Monaten in Deutschland so viel verdient, dass sie damit ein Jahr in ihrem Land davon Leben könnte.
    Ich bin der Meinung, dass Erntehelfer sich glücklich schätzen sollten, hier arbeiten zu dürfen.
    Ok, ok, ok, das ist meine Meinung. Du kannst ja eien andere Meinung haben, die ich respektiere, respektiere meine Meinung.
    Danke

von Money Mein lieber Jolly, Belege kann ich dir massenhaft liefern, denn diese Arbeitsverträge liegen mir in großer Zahl vor.
    Und weil jemand in Polen wenig verdient, darf man ihn hier voll ausnutzen? Der Harz IV-Empfänger könnte ja auch verpflichtet werden, diese Arbeit zu verrichten. Oder Rentner mit einer geringen Rente müßten auch froh sein, solche Arbeiten zur Aufstockung der Rente machen zu dürfen. Arbeitslose Deutsche dürften sich auch glücklich schätzen, wenigstens so eine Arbeit zu haben. Gelten Mindestlöhne nur für Deutsche? Usw., usw. ....
    Was ist das für eine Einstellung?
    Schwerie Kinnings, nicht böse werden jetzt! ;o)
    Alles ist gut und ihr habt euch jetzt wieder lieb!

Mal etwas Frieden ins McD-Thema bringen!
    Nike So ... Jolly dreht jetzt ne schöne Abendrunde mit Jenna und anschließend gönnt ihr Euch noch ein Häppchen bei Mc Do .... und von Money greift sich seine Rute ... also die Angelrude .... und setzt sich zur Entspannung an den Main und angelt nen fetten Hecht ....
    Gruß Tante Nike
    von Money Liebe Tante, leider dürfen noch keine Raubfische gefangen werden, und außerdem, viel lieber gehe ich morgens um 4.00 Uhr an den Main, erfreue mich am Sonnenaufgang, dem Biber, den jungen Blesshühnern, den Kormoranen, Schwänen und Reihern. Und genieße die Ruhe.
    Mit Jolly streite ich nicht, wir tauschen nur Argumente aus und haben uns ansonsten gerne. Also keine Sorgen.
    Braunbär2007 Lieber von Money, ich möchte dir danken für deinen argumentativen Einsatz für die Geringverdiener. Das ist genau das Thema, welches auch mich umtreibt. Es heißt (und zwar für alle in unserer Gesellschaft) Gerechtigkeit. Für Ausbeutung hat unser Grundgesetz keinen Platz reserviert.

Und wir werden sehen, die Welt geht nicht unter und unsere Wirtschaft auch nicht, wenn die Erdbeeren auf dem Markt dann 5 Cent mehr kosten.
    von Money Nö, Nossek. Hier um WÜ herum dürfen Raubfische erst ab 1.8. gefangen werden. Nur Waller haben keinerlei Schonzeit und Mindestmaß mehr. Dafür wurde für Weißfische ein Fangverbot vom 1.4. bis 15.5. erlassen.
    von Money Kaum, [9 of 9], aber das macht nichts. Die Kommentarfunktion unter den Bewertungen dient schon seit längerer Zeit als Ersatz für ein aus dem Newstream verschwundenes Forum.
    Darling 234NCM Oh, nineofnine, da bist Du ja wieder. ;-D

Hat Du seit Deiner Anmeldung vor vier Monaten inzwischen einen Beitrag verfasst? :-)
    Darling 234NCM Kommt mir irgendwie eigenartig vor. Kennt sich so gut aus hier, kann Hilfestellung geben, kann Kommentare wieder löschen, wenn sie sich ertappt fühlt ...
    Exlenker Nach über 80 Kommentaren wird es aber nun mal Zeit ebenfalls herzlich zum GD zu gratulieren. Ein mehr als klasse geschriebener Beitrag!
    Darling 234NCM becoba, nine of nine, lustig trier, keinohrhase, porschenissan, amo. Jeder weiß, wer sich hinter diesem dämlichen Account versteckt oder besser: verstecken muss. Gruß an Sherlock und alle die sich in dem Account ausgetobt haben. Da konnte man prima an den Likes sehen, wer sich da wohl gefühlt hat. :-))) Ach ja, ein besonderer Gruß noch an Paul F.
    [9 of 9] @Jolly
    Persönlich würde ich Jeri Ryan auch gerne mal kennen lernen.
    Tikae @234NCM :dieses drollige Trüppchen ...Meinst , die organisieren sich immer noch bei FB und. ..grübeln so vor sich hin ? ;;-)))
    Darling 234NCM Danke, sidifferent.

Das Schönste ist immer, wenn ich mit ihnen schimpfe (der Erziehung wegen), aber im Grunde grinsen möchte. Ich fühle mich da so oft an die Zeit erinnert, als ich in dem Alter war. ;-))

Ich übersehe auch ständig zahlreiche Beiträge, ist doch ganz normal. :-)
    Blattlaus An deine Bewertung habe ich letzte Woche gedacht, als ich mit meinem Großen in der Stadt war. Wir wollten irgendwo Mittag essen, und er konnte so schön drum herum reden." Lass uns zum Kochlöffel gehen, die Burger dort sind so gut", und ich "nein, will wo Gescheites", und er"ich lade dich auch ein, bitte".
    Natürlich bin ich mit ihm gegangen, die großen Kinder können genau so gut betteln wie die kleinen.
    Darling 234NCM Das ist süß, Badenerin. Es werden eben immer "die Kinder" bleiben. Ich sehe mich schon vor mir, mit achtzig meinen erwachsenen, inzwischen selbst Eltern, Kindern zukrächze: "Binde Dir 'nen Schal um. Es ist kalt heute." ;-))

Sohn Nr. Zwei vor ein paar Tagen mit vorwurfsvollem Ton: „Ich hab‘ noch nie 'nen Döner gegessen. Alle reden immer davon und ich hab überhaupt keine Ahnung, worum es geht.“

Das Kind tat mir richtig leid. Doch Imbiss und 234 geht nicht so gut, wir passen irgendwie nicht zueinander. Ich mag einfach nicht im Stehen oder Gehen essen. Das wurde mir nicht beigebracht. Selbst auf die Schnelle, wenn unterwegs nicht viel Zeit war, hat meine Mutter sich diese trotzdem genommen und ist mit mir irgendwo eingekehrt und wenn es nur das Kaufhof-Restaurant war und es da ebenfalls Imbiss-Kost gab: Bockwurst mit Kartoffelsalat (na, ja, für einige ist es auch ein „Heilig Abend-Mahl“). Zum Essen setzt man sich eben hin. „Zum Mitnehmen“, damals hieß es noch so, war schon ein großes Fest für uns Kinder. Etwa einmal im Jahr mal gab es Hähnchen und Pommes Frites vom ausgesuchten Imbiss, dessen Inhaber so reinlich war, dass man nie nach ollem Fett roch, wenn man den Laden verlassen hatte. Gegessen wurde dann Zuhause am gedeckten Tisch von Porzellan, niemals vor Ort.

Es gab ein paar Ausnahmen: Hamburger Dom, Weihnachtsmarkt und „Gosch“ in List auf Sylt. Das war aber auch schon alles. Bis heute kann ich Essen im Stehen nicht genießen. Und deshalb kannten die Jungs und meine Tochter bis jetzt auch keinen Döner.

Was nun? Zum erstbesten Anbieter in der Nähe? Lieber nicht. Ich schaue mal hier nach und finde einen Beitrag von Jolly, der eine schöne Bewertung über einen Döner-Imbiss in Bramfeld geschrieben hat. Aber ich kann dieser nicht entnehmen, ob es dort Innen-Sitzplätze gibt. Es ist nicht gerade gemütlich heute.

Wir wollen nämlich nicht „Take Away“, sondern bitte das volle Programm vor Ort. Wenn schon, denn schon. Und ein paar fremden Usern, die nur „Drei-Wort-Beitrage“ schreiben, traue ich nicht von der Kopfhaut bis zur Schuppe. Soviel zu GoLocal als Info-Portal. Also muss ich mal wieder beim Mitbewerber schauen, dort kann man zudem prima mehrere Stadtteile auf einmal auswählen, in denen man suchen möchte. Warum das hier nicht geht, ist mir ein Rätsel. Aber an der Optimierung der Suchmaschine wird ja gearbeitet. Bloß nützt mir das im Moment gar nichts. Ich möchte nämlich noch heute einen gut bewerteten Imbiss finden und das geht leider nur über Yelp …

In Alsterdorf, gleich unten am U-Bahnhof, finde ich sofort etwas: „Sato Grillimbiss“, dreieinhalb Sterne, aber im Filter ohne Ende gute Bewertungen, der Laden verfügt sogar über eine Homepage – so kann ich mich erst mal mit einer Sache vertraut machen von der ich überhaupt keinen Plan habe: “Was ist das alles?“ O.k., da fahren wir hin (Jollys Beitrag behalte ich trotzdem im Hinterkopf, sicherheitshalber).

Im Heubergredder finden wir zügig einen Parkplatz und mich umarmt ein bisschen Vergangenheit. Meine Mutter und mein Onkel sind hier aufgewachsen und ich habe bis 1973 zeitweilig auch meinen Spielplatz hier gehabt. Danach haben meine Großeltern ihr Geschäft verkauft und sich in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Schön, in ihren ehemaligen Räumlichkeiten ist immer noch dieselbe Branche ansässig. Später verschlug es mich für ein paar Jahre wieder öfter hier her, aber das bewahre ich mir für einen anderen Beitrag auf. ;-)

Der Imbiss sieht von außen unscheinbar aus und wirkt nicht besonders einladend. Ich zucke kurz, aber dann wage ich es trotzdem. Beim Eintreten nehmen wir den kleinen Vorraum mit Theke und Steh-Tresen rundum sowie die vier Zweiertische im hinteren Bereich wahr. Die Bestellung geht fix, zweimal Döner mit allem, einmal Döner-Dürüm, auch mit allem und alles scharf, für uns bitte mit Kalb – alternativ gibt es auch Huhn – und einmal Pommes Frites für Miss-Mini-234NCM, die ja zur Zeit keine Experimente wagt. Getränke dürfen wir uns selbst aus dem Kühlschrank nehmen. Es entbrennt eine kleine Diskussion im gereizten Flüsterton, als Sohn Nr. Zwei sich eine 1-l-Cola-Flasche nehmen möchte.

234: „Das schickt sich ja nun gar nicht, nimm Dir bitte eine Dose.“

Sohn Nr. Zwei: „ Wieso? Ich habe Durst. Und das ist sicher preiswerter, als zwei Dosen.“

234: „Das ist mir egal. Keines meiner Kinder trinkt hier aus einer 1-l-Flasche.“

Sohn Nr. Zwei: „Ich denke, wir müssen sparen? Das ist doch nur ein Imbiss.“

234: „Wir müssen immer sparen, aber wenn ich so sparen muss, bleibe ich mit Euch zu Hause. Und in einem Imbiss benimmt man sich genau so gut wie in einem Restaurant!“

Sohn Nr. Zwei, absolut genervt: „Ooaah, Mama. Du kapierst es einfach nicht.“

234, kurz vor Kipp zischend: „Ich kapiere es ganz genau und noch einmal so ein Ton und Du kannst im Auto auf uns warten. Du nimmst jetzt eine Dose und gut ist!“

'Ne ganz blöde Mutter bin ich. :-DDD

Alles in der Auslage sieht sauber, frisch und appetitlich aus, der Boden weniger. Und die Tische, an denen wir uns niederlassen auch nicht so sehr. Nicht dreckig, aber sie wirken wie in Eile nicht richtig sauber gemacht. Hinter uns geht’s raus. Ein ziemlich großer Innenhof für so einen kleinen Laden, zum Teil überdacht. Ganz niedlich und gepflegt, sogar mit so einem kitschigen Springbrunnen. Wir bleiben aber trotzdem im Haus, denn es windet immer noch sehr.

Am Tresen stehen sie Schlange, das ist ein gutes Zeichen. Nur die Sitzplätze werden heute kaum frequentiert, es läuft aber gerade Fußball. Die Öffnungszeiten bis 0.30 Uhr beeindrucken mich und lassen darauf schließen, dass hier die Hütte brennt, wenn nicht gerade ein WM statt findet.

Nach einer Weile wird uns das bestellte an den Tisch gebracht. Halt, nicht ganz! Der junge Mann fragt mit einem umwerfenden Lächeln: „Zweimal Döner, einmal Dürum, aber er hat dreimal Döner gemacht. Ist das schlimm?“ Finden wir nicht. Sohn Nr. Eins meint: „Ist schon o.k.“ Er hat Hunger.

Dann kommen die dünnen Pommes von Miss Mini, die sehr unspektakulär sind, sogar sie salzt ordentlich nach. Und die Döner? Sohn Nr. Eins, gelangweilt: „Ja, ganz gut.“ Sohn Nr. Zwei: „Ich verstehe jetzt nicht, warum das alle so geil finden.“ Miss Mini hätte lieber Tomaten- anstatt Curry-Ketchup zu ihren langweiligen Pommes.

Und ich? Ich habe echt keine Ahnung. Tut mir leid, den letzten Döner habe ich in den Achtzigern gegessen. Da gab es noch ein Fladenbrot mit viel Fleisch, Krautsalat und Tzatziki gefüllt … Was ich heute erhalte, hätte ich nicht einmal als Döner erkannt. :-D

Der Salat und die Zwiebeln sind aber frisch und knackig, das Kalbfleisch ist nicht überwürzt und überhaupt nicht trocken, sondern saftig, die Brottaschen dünn und knusprig getoastet. Die bestellte Schärfe habe ich nur ganz unten in der Brottasche gefunden, das ist aber nicht schlimm, auch so schmeckt es. Ich weiß jetzt nicht, ob das alles „so gehört“, aber für mich ist es wirklich in Ordnung. Und ich bin hinterher satt und auch nicht unzufrieden. Mit der Imbiss-Atmosphäre werde ich mich sicher nie anfreunden können, aber da kann das „Sato“ nichts für.

Bezahlt habe ich für diesen Ausflug knapp € 25,00 (Döner: 4,30 € - auf der Homepage stand € 4,20 -, Pommes Frites + fünf Getränke). Ich habe keinen Schimmer, ob das viel ist.

Vier Sterne für den Döner, zweieinhalb für die müden Pommes Frites, dreieinhalb für das gestresste, aber ganz nette Personal, vier für die Terrasse im Hof, zweieinhalb für die Sauberkeit im Imbiss. Macht drei Sterne insgesamt.

Müssen wir da jetzt noch einmal hin? Den Kommentaren der Kinder entnehme ich, dass sie auch lieber „richtig“ Essen gehen. Manchmal mache ich vielleicht doch nicht alles falsch. ;-))

Imbiss in Hamburg

Siri 25 euronen halte ich deinem bericht nach für angemessen ...
    zumal für HH.

wenn es sogar kalb gibt ...
    Darling 234NCM Dominik. klar stehen die Kinder auch auf FastFood (wir mussten neulich auch mal wieder zu McDonalds), aber sie können zwischen einer TK-Pizza und einer "ordentlichen" unterscheiden. Und als Sohn Nr. 1 sich vor zwei Wochen zu seiner Dorade Gemüse bestellt hatte, bin ich vor Stolz fast explodiert. ;-))

Danke für Euer Lob! :-)
    Darling 234NCM Darauf warten wir alle ... ;-DD Das werden wir aber nie bekommen. Ist nicht erwünscht.

Wenn die Eltern es nicht vorleben, dann ist das vorprogrammiert. Es ist genauso wie mit den Tischsitten, die schauen sie sich auch ab.
    NC Hammer Tom Bin evtl. nächsten Monat, so um den 10. wieder in HH. Gebe dann aber rechtzeitig Bescheid.
    NC Hammer Tom Kalb ist Exot? Eigentlich Standart. Egal wo. Die Preise finde ich allerdings heftig. Einen guten Döner in B bekommt man zwischen 2,50 und 3,50.
    NC Hammer Tom Na wenn ich in HH das doppelte für ein C-Wurst bezahle geht der Preis für den Döner aber noch. Was mich aber immer wieder verwundert ist das Angebot Döner und Tzaziki, auch in Berlin. Tzaziki passt eher zum Gyros. Genauso wie Rotkohl als Beilage. Rotkohl hat einen sehr intensiven Eigengeschmack. Esse ich z.B. so gar nicht. Ich kenne noch die Ursprünge des Döner. Dort wurden solche Kombinationen nicht angeboten. Und ich kenne viele Türken die essen ihren Döner ganz ohne Sauce.
    Siri @NCT:
    "Ursprünglich wurde für Döner nur Hammel- oder Lammfleisch verwendet, inzwischen sind – zumindest außerhalb der Türkei – auch Kalb- oder Rindfleisch und Geflügel wie Pute oder Hühnchen üblich." [1]

die masse der dönerbutzen verwendet als standarD [2] nach wie vor lammfleisch.
    und hühnchen.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    [1] de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner_Kebab
    [2] de.wikipedia.org/wiki/Standard

NC Hammer Tom Gelesen. Aber gehe mal in B durch die Döner-Läden. Dort wird fast kein Lamm verkauft.
    Und Wikipedia vertraue ich nicht 100%. Mache mal einen Selbstversuch. Das meiste ist Kalb und Geflügel.
    NC Hammer Tom Oder andersrum, gebe mir einen Döner Imbiss als Beispiel der "Döner Kebap" türkischer Art mit Lammfleisch verkauft. Nicht Schawarma, geschweige von anderen Drehspieß-Imbissen.
    Nike Liebe 234 NCM das hast du wieder einmal wunderbar aus dem Nähkästchen beschrieben. Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Genau so könnte es sich bei uns zugetragen haben. :-)))
    Beim Vorlesen soeben musste meine Tochter doch sehr schmunzeln . Sie ist auch kein Fast - Food - Kind. Und essen im Stehen und mit den Fingern als Werkzeugen ... nein Danke.
    Wenn es mal Döner u. Co gibt, was sehr selten vorkommt und eher aus der Not heraus geboren, z. B. wenn der Hund mal unverhofft wieder zur Tierärztin gebracht werden musste und ähnlichen zeitraubenden Gelegenheiten, dann "take away" zu Hause vom Porzellanteller mit Messer und Gabel.

Bei dieser Gelegenheit einen lieben Gruß meiner Tochter an deine Kids und dich. Ihr Kommentar: "Wenn man das Zeug nicht kennt, hat man auch nichts verpasst. In der größten Not geht das aber mal".

Auch gute, (meistens) gesunde Ernährung ist halt eine Sache der Erziehung, ebenso wie manierliches Speisen. ;-)))
    Sedina Oh wie sind wir Eltern peinlich und ohne Checkung - ich z.B.habe noch nie einen Döner gegessen.

Aber Du hast wenigstens ein schönes Erlebniis daraus gemacht und uns daran teilnehmen lassen. Herzlicher Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    LUT Prima geschrieben, 234NCM. Herzlichen Glückwunsch zum Daumen!
    konniebritz Toll beschrieben! Ungefähr so sehen Dönerläden auch in Berlin aus.
    Glückwunsch zum Daumen!
    Schwerie Das Schöne an dieser Bewertung ist, ich habe die Tonlagen der erwähnten Personen im Kopf, was mir einen Heidenspaß beim Lesen verschaffte! Das Hätte ich zu gern [leif und in Tüten] miterlebt!
    Und, liebe [234NCM], zu deiner Ehrenrettung und um die letzte Frage zu beantworten, sei dir versichert, du hast nix falsch gemacht! Mit deiner Sternevergabe gehe ich nicht konform!
    Wenn am Tresen eine lange Schlange steht, ist es ein Unding mit 3 Döner bei euch aufzutauchen und noch blöd zu fragen, ob das so geht! Hallo, was ist das denn?
    für diesen Fauxpas hätte es nur 2 Sterne gegeben! Ich denke ja eher, die können/kennen Döner-Dürüm gar nicht!
    Und 25€uronen... ja, das ist definitiv viel! 13€ für Pommes und 5 Getränke das kann ja sogar die Meile in Poppenbüttel besser...

Aber das Beste zum Schluß, GWzGD! ;o)
    Darling 234NCM Ganz lieben Dank Euch allen! :-)))

Nike, lieben Gruß an die Tochter. Ich bin jetzt aber ein wenig verlegen, weil ich nicht den Eindruck erwecken möchte, dass wir uns so super gesund ernähren. Die Kinder essen auch viel Mist, der eine liebt diese ekligen ChickenNuggets, der andere die Wings. Die muss ich eben auch mal kaufen und sie machen sich das Zeug dann mittags heiß.

Aber wenn ich koche, koche ich eben "richtig". ;-))
    Darling 234NCM Lieber Sedina, wie Nike bereits schrieb: Du hast nichts verpasst. ;-))

Schwerie, ich glaube die wollten uns nur nicht länger warten lassen und haben nach bemerktem Irrtum lieber erst mal gefragt. Und ob er das Ding nun in 'ner Brottasche oder als Wrap bekommt, war ihm dann auch egal. Er war eben hungrig. ;-))

Blattlaus Herzlichen Glückwunsch zur tollen Bewertung und zum Daumen. ich muß gestehen, hab noch nie Döner gegessen, meine Jugend glaube ich auch nicht, im Stehen ißt keiner von uns gern, höchstens mal ne Bratwurst auf dem Jahrmarkt.
    Hatte auch immer schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht so Lust oder Zeit zum Kochen hatte, und sie mit Begeisterung Chicken und Pommes aßen(ist heute noch so). Hab dann dafür an meinen Kochtagen viel Obst mit eingeschmuggelt, um den Vitaminhaushalt wieder auszugleichen.
    Ist aus beiden was geworden.
    Ein golocal Nutzer Jolly hat vergessen, dass sein Döner LANDsmann sogar 3 Sitzplätze hat und eine kleine Ablage zum Essen im Stehen.

Habe sogar heute wieder einen JUMBO D gekauft, aber zu Hause gegessen, weil Jenna sonst gemault hätte.

Nun schläft sie und wartet auf das Fussballspiel mit einer Deutschen Handgelenksbinde um.
    Ein golocal Nutzer Natürlich MUSS auch ich dir zum GD gratulieren.

Jolly ais Bramfeld (werde für mich mal den Ort wechseln, damit ich die unangreifbare Nr. 1 in Bramfeld werde.
    NC Hammer Tom Ich frage mich immer noch was eure Kids gemacht/gegessen haben wenn ihr nicht dabei wart?! ;-D
    NC Hammer Tom Ich kann mir nicht vorstellen, dass Darling kein TG verteilt, wie klein es auch immer ist.
    bb-dd Mal wieder zu schön, Deine Anekdote:-))
    Aaaber: Jetzt muß ich für den Döner, diese so oft geschmähte Köstlichkeit, mal 'ne Lanze brechen.
    Ein selbstgebackenes Dürümbrot mit (gutem) Fleisch, Salat und Sesamsauce ist doch gar nicht ungesund. Wenn man das mal mit Burger King und Konsorten vergleicht..
    Leider, leider wird ja meist Fleischschrott mit Hack (örks) und dieses pappige Fladenbrot mit scheußlichem Tsatsikiverschnitt und "scharf" (Sakrileg!!) angeboten. Mit richtigem Döner wie in der Türkei oder bestimmten Buden in Berlin hat das nichts zu tun.
    Liebe 234NCM, wenn Ihr mal in B seid, laß Dich von Tom mal zu einem anständigen Dönerdealer führen:-))
    Exlenker Sehr ausführlicher Beitrag über Döner & Co. deshalb zu Recht: Glückwunsch zum GD.
    NC Hammer Tom Schließe mich bb-dd an. Ich kenne hier bei mir in unmittelbarer Umgebung einen Yaprak Döner - Delaer der der beste ist. Müßt ihr halt nach B kommen.
    Darling 234NCM Nochmals: Ganz lieben Dank! :-)))

Jolly, ich kann Dich beruhigen, die Kinder bekommen Taschengeld, das sie selbstverständlich (Tom!) auch in allerhand ungesundes Zeug umsetzen. ;-)

blattlaus, so sehe ich das auch.

bb-dd: Ich fand das jetzt auch nicht "ungesund" und mein Döner war völlig in Ordnung. Im Vergleich zur Küche meiner Oma war das frisches Diätessen. Ich hatte am folgenden Tag sogar ein Pfund weniger :-))

Um das noch einmal für alle festzuhalten:

Ich bin kein Gesundheitsapostel und keine Bio-Latte-Mutter! Und Ungesundes essen wir auch mal zuhause.

Es geht mir um das Essen im Stehen bzw. ums Essen in Imbissatmosphäre. Das gefällt mir einfach nicht. Ich trinke in der Futtermeile in den Einkaufszentren auch keinen frischgepressten Saft oder kaufe mir ein Eis und bummel dabei weiter. Ich esse lieber mit Zeit in schöner Atmosphäre, sonst fehlt mir der Genuss.Und wenn ich Kalorien zu mir nehme, will ich die auch unbedingt genießen können. ;-))

Das ist der einzige Grund warum meine Kinder nur wenig Erfahrung mit Imbissessen, in diesem Falle Döner, haben.

Ein golocal Nutzer "Das schickt sich nicht", habe ich - vermutlich - das letzte mal von meiner Großmutter gehört.... :-DD
    Wunderbar geschrieben...
    Tikae Dann hattest du noch nie nen Intensivkurs in voll versnobter Etikette. ..stöhn :-(
    Tikae War jetzt nicht auf die Bewertung bezogen .Die ist cool :-)))
    Tikae @Schroeder : sei froh .Und wenn es dir fünfsprachig ums lernendeOhr ggehauen wird :renne ;;-))
    Ein golocal Nutzer #####Aber eins muss ich zugeben: Als es bei den Jungs und ihren Freunden vor zwei Jahren angesagt war, sich "Yum-Yum-Suppen" zu kaufen und das Zeug dann trocken aus der Tüte zu futtern, da hat's mich wirklich geschüttelt. ;-D#####

Das sehe ich auf dem Spielpülatz vor unserem Haus auch oft, wie sich die Jugendlichen die trockenen Nudeln reinhauen. SCHLIMM
    Darling 234NCM Das muss an der Pubertät liegen, da stimmt's nicht nur mit den Hormonen nicht, sondern auch nicht mit den Geschmacksnerven. ;-))
    Darling 234NCM Schroeder! :-D In Hamburg werden eben Trends entwickelt ... und wenn sie hier damit schon lange durch sind, landet er vielleicht endlich mal im abgelegensten Dorf. Dann hörst Du bei Dir auch davon. ;-p
    Darling 234NCM Jede Wette, das Ding versickert nicht, dafür ist es einfach zu eklig, ist wie 'ne Epedemie. ;-)))
    Ein golocal Nutzer ... und wenn du Tübingen noch mal ein "abgelegenes Dorf" nennst, kündige ich alle bilateralren Beziehungen nach HaHa...:-)
    Exlenker Der Schwabe ist da eher bedächtig - aber wenn, dann gehts rund dort im Ländle!
    Sir Thomas Oje... man hat's echt nicht leicht, mit den Tischsitten, dem ausländischen Zeugs und der unchilligen Rabenmutter ;-)) Ein herrlicher Beitrag, liebe Darling, mit welchem du der Ratgeber-Relevanz unserer Plattform konkreet krass auf die Sprünge hilfst. Einmal Döner komplett mit Daumen ;-)
    Nike Das müssen die verbreiten, die montags mit zerkratzten Gesichtern rumlaufen, weil sie sonntags versucht haben, mit Messer und Gabel zu essen ... ;-))))
    NC Hammer Tom Dabei fällt mir ein, ich habe letztens eine junge Dame gesehen, so in den 20ern, die einen Döner im Fladenbrot mit einer Gabel gegessen hat. Was war den da los
    NC Hammer Tom Vielleicht zu geizig, sich einen Döner Teller zu bestellen. Aber dann mit Messer und Gabel essen wollen. Mehr Schnöselig geht nicht. Ich wette das war keine Eingeborene.
    Nike Puh, brrrr .... Yammyammsuppen ... Gott sei dank habe ich leere Verpackungen von so was bei meiner Tochter noch nicht entdeckt ...
    Klar gibt es bei uns auch "Ungesundes", 234 NCM, aber solange das die Ausnahme und nicht die Regel ist, ist alles im grünen Bereich. ;-)))
    Nike Tom, vielleicht hatte die junge Dame nur keinen Bock, sich kleckernde Sauce mit einem Stück Fladenbrot vom Oberteil zu kratzen .... ;-)))
    Tikae Herr New Cologne Tom : das hat weder was mit Geiz zu tun , noch isses schnöselig .
    Das ist einfach Stil .Nach nem Döner will ich nicht unbedingt aussehen wie Sau . Da geht es auch mal so .Pfffff
    Schwerie Also was ich richtig legga finde sind die Dönerboxen! So mit Pommes und so... gibt es leider nicht überall! ...oder zum Glück! ;o)
    NC Hammer Tom Das ist dann aber nix mit knusprigen Fritten. Die werden wischiwaschi in so'ner Box. Nicht mein Fall.
    NC Hammer Tom Und an die Damen. Döner im Brot mit 'ner Gabel zu essen geht gar nicht!! Erst den Inhalt rauspulen. Was macht man dann mit dem Brot?
    Darling 234NCM Ähem ... ich habe auch die Gabel genommen, die mitgereicht wurde. :-DDD Ich hab' nicht drüber nachgedacht. Die Jungs haben rein gebissen, ich eben nicht. Ist das jetzt nicht angemessen? ;-)

Sidifferent: Hunger habe ich tagsüber nicht, nur am Abend. Und dann ist das Gefühl auch eher als Appetit zu bezeichnen. ;-))) Notfalls würde ich in einem Restaurant einkehren. Wenn nichts dabei wäre, müsste ich da eben durch. In den Showroom habe ich mir manchmal 'ne kleine Dose Oliven mitgenommen. Und Durst? Wenn ich länger unterwegs bin, habe ich 'ne Wasserflasche dabei oder gehe 'nen Kaffee trinken, in einem Café, aus einer Tasse oder einem Becher – aus Porzellan. Diese Balzac-Geschichte ist auch nicht mein Ding. Danke für die Glückwünsche. :-))

Edler Sir, danke, aber ich erzähle Dir sicher nichts Neues. ;-))
    NC Hammer Tom So ist man Döner mit Messer und Gabel:

NC Hammer Tom Und so einen Dürüm Döner:

NC Hammer Tom Also ich sehe es wenn ich den Link öffne.
    Hier noch mal die Locationen mit den Bildern dazu:
    Döner Teller: Vizyon Berlin
    Dürüm Döner: Istanbul Grill Berlin
    Schwerie Tom, wenn ich knackige Pommes will, gehe ich aber auch nicht ins Dönerfachgeschäft!
    Siri nachgereicht:
    gwzgD!

(wer schreibt den 100sten kommentar ? ;.))
    Siri dürüm-dürüm ...

bild:
    de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCr%C3%BCm_D%C3%B6ner#mediaviewer/Datei:D%C3%BCr%C3%BCm_D%C3%B6ner.jpg

text:
    de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCr%C3%BCm_D%C3%B6ner
    Untitled Und auch hier mein Glückwunsch zum gelungenen Beitrag und zum obligatorischen Daumen :-))
    eknarf49 Ein erstklassiger Beitrag, den ich leider erst jetzt gefunden habe. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum GD.

Ich bin durch damit, echt jetzt, ist nicht mehr mein Thema. Hat mich zu sehr aufgeregt, die Befürchtung in jungen Jahren einer Herzattacke zu erliegen war groß. Sport gucken ist nicht mehr.

Sogar beim Volleyball steigt mein Adrenalinspiegel ins Unmessbare (der damals noch beim HSV aktive Frank Mackerodt hat nach einem Spiel mal gesagt, er hätte mich bis aufs Spielfeld gehört). Es gab zu viele dieser Nervenkrimis, die mir bis heute im Gedächtnis kleben. Wenn ich an das Davis-Cup-Viertelfinale 1989, Wilander/Skoff oder Europapokal 1980, das Halbfinale-Rückspiel HSV - Real Madrid denke, bekomme ich schon rasanten Puls.

Und bedrohlich war das auch, bei einem Eishockey-Spiel des leider fast vergessenen 1.EHC im Jahr 1990 (ja, es gab auch schon mal eine Hamburger Eishockey-Ära vor den „Freezers“) in der Farmsener Eissporthalle, hätte ich mal fast etwas von der Mutter eines Spielers aus Nordhorn auf die Nase bekommen. 234 euphorisch: „Jetzt mach ihn endlich platt!!!“ (das ist ja das Schönste beim Eishockey) Zwei Reihen hinter mir blafft es: „Ich komm da gleich runter, den macht keiner platt. Das is mein Sohn!!!“ Ich mochte mich auch nicht mehr weiter exponieren, ich hatte mich oft genug zum Gespött anderer Leute gemacht, Leichtathletik-WM 1983 in Helsinki, 234 springt aufs Sofa, hüpft wie wild und brüllt Willy Wühlbeck zum Sieg: „Lauf, Willi, lauf!“ Man kann sich das Gelächter der Anwesenden vorstellen. Solche peinlichen Momente sitzen tief. Irgendwann, mit Mitte zwanzig habe ich beschlossen: Meine Karriere als Sport-Zuschauerin ist jetzt vorbei.

Aber irgendwie kommt mir ab und an etwas dazwischen, nämlich große Ereignisse, wie zum Beispiel eine Fußball-WM … Ich beschließe grundsätzlich sie zu ignorieren, aber irgendwann fällt mir der erste Spielplan aus einer Zeitung entgegen, dann weiß ich schon mal, wann Deutschland spielt und fast unbemerkt plane ich die Tagesgestaltung danach und mache mich wieder zum Affen.

Dieses Jahr ist es nicht anders. Das Deutschland-Portugal-Spiel mag ich mir nicht entgehen lassen und weil es den Kindern nicht genehm ist, wenn ich mich im heimischen Wohnzimmer furchtbar errege und sie denken, dass ich mich außerhalb eher zusammen nehme, ziehen wir spontan ins „Forum-Sasel“, das direkt am Saseler Markt in einem hübschen alten Backsteinbau ansässig ist.

Wir waren in den letzten Wochen häufiger hier und es hat uns ganz gut gefallen. Ich bin sonst gar nicht der Typ für diese Misch-Locations „Lounge, Restaurant, (Sports)Bar“, so ein Überraschungs-Ei-Ding macht mich immer misstrauisch. Doch hier ist es anders und den Kindern gefällt es sehr. Für einen netten, lockeren Abend mit Familie oder Freunden ist es bestens geeignet.

Bereits bei unserem ersten Besuch wurden wir ausnehmend freundlich vom Inhaber betreut, beim zweiten Mal begrüßte er uns bereits mit „Da seid Ihr ja wieder, das ist schön.“ Auch die Inhaberin ist dabei und steht mit ihrer Aufmerksamkeit ihrem Gatten in nichts nach. Das färbt auch auf das Personal ab. Selten habe ich erlebt, dass ausnahmslos alle Mitarbeiter so zuvorkommend sind. Sonst ist doch immer ein Stinkstiefel dabei, hier nicht. Perfekt.

Die Speisekarte hat für alle etwas zu bieten, Fisch, Fleisch, Vegetarisches – kein Hauptgericht über zwanzig Euro, das teuerste ist das Roastbeef für € 17,50. Es gibt sogar eine „leichte“ und eine „bio“ Seite, dazu noch die „Sport-Event-Seite“ mit Burgern, Currywurst, Nachos und Spareribs (haben die Kinder schon durch, war alles gut). So einen Karten-Spagat bekommen die meisten nicht hin. Hier passt es. Es sind keine kulinarischen Highlights, aber frische, wohlschmeckende Gerichte. Zudem finden sich bei den Speisen bis auf wenige Ausnahmen (Oliven, Speck) keine Zusatzstoffe. Der „Cesar Salad“ mit Anchovis ist mir etwas zu aufgerüscht, deshalb bestelle ich ihn immer „original“ und das klappt auch wunderbar. Die Kinder stehen auf die Burger, die wirklich immer appetitlich aussehen und richtig satt machen. Was ich sonst auf den Tellern anderer Gäste gesehen habe, war stets sehr ansprechend. Das Interieur in warmen Braun- und Beigetönen ist geschmackvoll, die Toiletten sind sauber und gepflegt und die Idee, großformatig aufgezogene Hamburg-Fotos eines Künstlers auszustellen, die man vor Ort erwerben kann, finde ich auch super. So haben alle etwas davon. Die Restaurantbetreiber, weil sie unentgeltlich schöne Motive an der Wand haben, der Fotograf, weil er eine Möglichkeit hat seine Werke zu verkaufen und die Gäste, weil sie den Anblick genießen dürfen.

Als wir am Montagabend gegen zehn vor sechs, blöderweise ohne Reservierung eintreffen, ist die Terrasse voll, im Lokal sieht es auch nicht anders aus. Der Laden ist nicht klein, aber ausnahmslos alle Tische sind belegt. Trotz der Fülle findet der Chef noch vier Plätze für uns am Tresen, klasse. Und ab dann sind wir live dabei, sowohl in Brasilien, als auch am Zapfhahn. Auf dem Spielfeld geht es hitzig zur Sache, ebenso hinter dem Tresen.

Mein fünf Minuten nach Anpfiff bestelltes großes Bitburger erhalte ich zum Elfmeter in der 12. Minute. Prima, rechtzeitig zum Anstoßen. Riesenstimmung in der Hütte! Hinter dem Tresen wird gepowert, unglaublich wie schnell die Bons abgearbeitet werden. Wenn der Chef der Meinung ist, dass die Blume nicht hübsch genug gezapft wurde, legt er selbst kurz nach. Trotzdem geht es fix. Alle arbeiten Hand in Hand. Nach dem 2:0 ist mein Glas nur kurz leer, was die Laune deshalb auch in keiner Weise beeinträchtigt. Als Pepe sich auf dem Feld mehr als schlecht benimmt, bewundere ich den netten Umgang der Inhaber mit ihrem Personal und generell das kollegiale Miteinander im Service.

Mein neues Bier erhalte ich zwar nicht zur roten Karte, die draußen und drinnen höhnisch beklatscht wird, aber kurz darauf und somit kann ich auch das 3:0 klirren lassen. Im Restaurant gibt es kein Halten mehr, am Zapfhahn auch nicht. Während das deutsche und das portugiesische Team nun pausieren dürfen, ist von Halbzeit im Lokal nichts zu spüren. Der Service muss durchziehen. Und das tut er, konzentriert und immer mit einem Auge beim Gast. Vorbildlich.

Erst in der zweiten Hälfte des Spiels wird es hier ruhiger, ebenso wie auf dem Spielfeld und wir bestellen unser Essen, das geht ziemlich zügig und ist wie immer gut zubereitet und hübsch angerichtet. Das 4:0 ist sozusagen die Salatgarnitur, man freut sich sehr darüber, aber notwendig ist sie eigentlich nicht. Eine hübsche Zugabe eben.

Nach dem Abpfiff geht’s hier noch einmal rund, die ganzen Abrechnungen … Wir genießen in der Zeit mit aller Ruhe noch ein weiteres Getränk und reservieren sicherheitshalber für Sonnabend vier Plätze am Tresen. Das war rundum eine tolle Leistung – in Brasilien und im "Forum Sasel"!

Ich bin hier übrigens gar nicht so aufgefallen, es gibt noch genug andere Bekloppte. ;-))

Restaurants und Gaststätten in Hamburg

LUT Schöne Geschichte, 234NCM! Mitten aus dem Leben. :-)
    EvaK Sehr schön geschrieben! Glückwunsch zum wohlverdienten Daumen!
    ubier Deine Einleitung ist zum Schreien - ich sehe Dich förmlich auf dem Sofa rumhopsen. Ganz toller Beitrag mit hohem Spaßfaktor!!
    Ein golocal Nutzer immer schön ruhig bleiben *gg* denn Aufregung tut selten lange gut.... herzlichen Glückwunsch zum grünen Däumchen
    Darling 234NCM Danke, danke, danke, danke, danke ... :-))))))) Ihr Lieben, ich freue mich über das nette Feedback durch Eure Likes und Kommentare.

Das Spiel war zwar toll, aber zum Glück nicht so schrecklich spannend. Insofern geht es meinen Nerven gut! ;-))
    Nike Meine Tochter würde jetzt anerkennend sagen: "Cool" ist die 234 NCM und "so richtig echt". ;-)
    Da hat sie wohl Recht. :-)
    Ich gratuliere zur verdienten Begrünung!
    TanniHH Suuper geschrieben!!!
    Viele, viele Jahre war das Roadhouse unser zweites Zuhause - man was hatte wir dort tolle Abende. Besonders die WM/EM Jahre seit 2006 auf der Terrasse. Neno, der jetzige Inhaber, hat mit seiner super charmanten Art schon als Angestellter, die Gäste für sich gewonnen und das jetzige Forum Sasel in Sasel etabliert.
    Darling 234NCM Nike, Meine Kinder finden mich gar nicht cool. Ich bin peinlich. ;-))

TanniHH, da weißt Du so viel mehr als ich. Ich war nur ein oder zweimal im Roadhouse und das ist ewig her. Das "Forum" gefällt mir viel besser. Vor allem die Küche. :-)

Danke für Dein Kompliment! :-)))
    Sedina Eltern sind in bestimmten Phasen immer peinlich.... das gibt sich in intakten Familien wieder :-)))
    Wunderschöne Studie aus Deinem Leben - herzlicher Glückwunsch zum Grünen Daumen.
    Und es kommen ja noch viele Spiele und mittendrin ein Stammtisch.
    Nike @ 234 NCM das kenne ich ... :D ... eine Zeit lang war ich auch mal sehr "peinlich" , aber mittlerweile ist die Brut schon 20 und da ist die Mutter dann doch "echt in Ordnung" ... also - wie Sedina schon meinte - alles eine Frage der Zeit ... ;-)))
    Ein golocal Nutzer Gut geschrieben.
    War damals sehr sportlich (Braungurt im Karate), habe seit 1970 keinen Alkohol mehr getrunken und seit 1988 nicht mehr geraucht.
    Trotzdem schenkte mir der Herr 3 Herzinfarkte.
    Das ist Schicksal.
    Sedina Oh Mensch Nike-Nixe, gut, dass Du daran erinnerst.
    Herzliche Grüße an Mausele und mit ganz kurzer Verspätung liebe Glückwünsche zu ihrem 20. Geburtstag!
    bb-dd "Sportgucken gefährdet Ihre Gesundheit";-)) Klasse beschrieben. Und irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor!
    Hast Du den "Samstagskrimi" denn ohne Valium überstanden;-D
    Darling 234NCM Liebe bb-dd, Danke für Dein Kompliment. :-)

Das Bier hatte am Sonnabend glücklicherweise auch eine beruhigende Wirkung auf mich. Trotz allem musste ich mir ein paar mal von meinen Kindern "Pschscht", "Mama!!" und "Mann, nicht so laut!" anhören ... ;-DD

Ja, ich weiß, es ist ein "Schweinske", allein schon der Name hat mich jahrelang davon abgehalten, eine der immer mehr werdenden Filialen aufzusuchen.

Mein "erstes Mal" war im Sommer 2000. Ich lag im Krankenhaus und das Essen war einfach nur gruselig. Gegenüber der Klinik befand (und befindet sich bis heute) ein stets gut gefülltes "Schweinske", ich litt nicht allein. Der erste Salat dort war eine Offenbarung gegen das, was mir im "Gesundungshaus" vorgesetzt wurde.

Na gut, das mag übertrieben klingen, aber immerhin war es nicht so, wie ich es erwartet hatte. Die nächsten Tage sah man mich hier öfter.

Fußläufig fünf Minuten (inklusive Ampel) von meinem Zuhause entfernt, gab es auch eine "Schweinchen-Filiale". Nun hatte ich zumindest keine Hemmungen mehr, mal auf einen Kaffee einzukehren.

Als mein Söhne ins Laufalter kamen, übte ich hier mit ihnen "Essen gehen": Ein Restaurant ist kein Spielplatz, man läuft dem Servicepersonal nicht zwischen den Beinen durch, man unterlässt Boxkämpfe, nun, das übliche eben.

Anständige Tischsitten haben sie zwar mitbekommen, aber es muss auch sitzen. Bei meiner Tochter war es später viel einfacher, doch bei Zwillingen? Die "Schweinchen" wurden für eine Zeit unser "Verkehrsübungsplatz". Das Personal beobachtete unsere kleinen Trainingseinheiten stets interessiert, amüsiert und sehr lieb.

Ihre ersten Lollis haben sie hier geschenkt bekommen. Und nach den erwähnten fünf Minuten zurück nach Hause, musste ich die Bezüge der Karre abziehen und waschen (die Jungs musste ich auch abziehen und waschen), weil alles – wirklich alles – klebte. Mit dem Personal kam ich künftig überein, dass die Jungs nun zum Abschied Strohhalme bekamen, denn ohne etwas wollte man sie nicht gehen lassen. Mit Strohhalmen kann man sich auch ausgiebig beschäftigen, sehr interessant.

Irgendwann wurden unsere Besuche seltener, bis hin zu gar nicht mehr. Das lag natürlich daran, dass ich mit der Karte nicht so viel anfangen kann. Wenn ich mir Kalorien zufüge, dann müssen sie sich lohnen. Ab und an mal ein schnelles Getränk, aber sonst?

Dabei liegt diese Filiale zentral in unserm "Dorfmittelpunkt". Nicht nur am Freitag, wenn Markt ist, trifft man sich, winkt sich zu, tauscht ein paar Worte mit Bekannten. Die Terrasse ist zwar an der Straße nicht unbedingt gemütlich, aber sonnig, sauber und, wie gesagt, "gesellig". ;-)

Im Laufe unseres Umzuges verschlug es uns nun wieder öfter hier her. Pütt und Pann waren eingepackt und jeden Abend zum Stammitaliener ist auch nicht so doll. Für mich war es dann meist der "Cesar Salad", der ist vollkommen in Ordnung. Zwar gibt es keine Anchovis, sondern gegrillte Hähnchenbrust dazu, was ich sehr bedauerlich finde, und das Dressing ist natürlich auch nicht original. Aber der Salat ist o. k. und frisch (und sie mischen hier auch nicht versteckt Eisberg-Salat drunter). Bei den Preisen für die Fleischgerichte kann man nicht erwarten, dass einem hier das Feinste aufgetischt wird. Wer da meckert, ist falsch, man weiß, was einen erwartet – jedenfalls wenn man die "Schweinske"-Kette kennt. Hier habe ich etwas, wie blattlaus es bei ihrem Besuch in einem Schweinske in Köln geschildert hat, nie erlebt. Vielleicht sollten die Franchisegeber mal bessere Kontrollen durchführen. In Poppenbüttel ist das aber nicht notwendig. Und wie wir festgestellt konnten, ist das Personal immer noch unglaublich aufmerksam und sehr, sehr freundlich.

Was mich aber zu diesem Beitrag bewogen hat, ist ein schier unglaubliches Erlebnis:

Nach einer Schulaufführung meiner Tochter gingen wir mit einer ebenfalls begnadeten kleinen Schauspielerin und deren Mutter zu "unseren Schweinchen". Kaum dass wir unsere Getränke bestellt hatten, kam lächelnd eine zweite Servicekraft und hielt mir eine Schachtel meiner Zigarettenmarke hin.

234 (guckt blöd): "? ? ?"

"Die haben Sie bei Ihrem letzten Besuch vergessen."

Bitte? Ohren gewaschen? Wo gibt es denn so etwas? Unser letzter Besuch lag sicher drei Wochen zurück, vielleicht sogar noch länger.

Da war ich platt, sprachlos, das hat mich umgehauen. Wie klasse ist das! Ich brauchte wirklich ein paar Sekunden, um das durchzuholen.

Und deshalb: Ich könnte Euch küssen! Nicht wegen meiner zurück erhaltenen Zigaretten, sondern wegen Eurer Aufmerksamkeit. So etwas Liebes.

Wer über diese Filiale in der Harksheider Straße meckert, bekommt es ab sofort mit mir zu tun! ;-)))

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Hamburg

Dieter Schoening Ein sehr schön geschriebener Erlebnisbericht über eine Schweinske-Filiale. Danke und Glückwunsch zum GD
    Schwerie Als ob ich was zu meckern hätte! Abgesehen davon hab ich vor dir eh keine Angst... duck&weg! ;o)
    GWzGD! ;o)
    Schwerie Dieter, es gibt so Sachen, die zu können, kann im Leben wichtig sein! ;o)
    Darling 234NCM Guten Morgen, Ihr Lieben!

Danke fürs Lesen, Liken und den GD. :-)

Schwerie, abgesehen davon, dass Du hier tatsächlich nichts zu meckern hast: Ich bin schneller als Du! ;-D
    Schwerie Das werden wir ja morgen sehen! Wie trinkst du deinen Kaffee? Schwarz wie die Nacht oder süß und/oder weiß?
    LUT Glückwunsch zum Daumen, liebe 234NCM und frohe Pfingsten gewünscht! :-)
    Blattlaus Glückwunsch zum Daumen liebe 234NCM, und weiterhin Spaß beim Schweinske.
    Ich finde das Essensangebot gar nicht schlecht, nur auf die Fleischzugabe die in Köln auf dem Boden umher huschte kann ich verzichten.
    Also ab jetzt, wenn Schweinske, dann nur in Hamburg.
    PeterJ Hätte nicht gedacht, dass ich bei einem Schweinske-Beitrag mal auf "Gefällt mir" klicken würde. ;-)
    Ein golocal Nutzer Wieso nicht? Es geht beim ´like´doch um die Bewertung, nicht darum, ob einem selber die Location gefällt :-)
    Ein golocal Nutzer @Schwerie:Das werden wir ja morgen sehen! Wie trinkst du deinen Kaffee? Schwarz wie die Nacht oder süß und/oder weiß?

@234NCM:Schwarz, wie meine Seele ... ;-D

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, du verstellst dich. Bei euch wird der Kaffee doch schwarz, stark und süss getrunken.

Darling 234NCM Nochmals lieben Dank an alle fleißigen Leser/innen und Liker/innen. :-)

Peter, und ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals einen Schweinske_beitrag schreiben würde. ;-))

Jolly, wo bei uns? In Poppenbüttel? ;-)))))
    Darling 234NCM Ach so. Da war ich ja nur einmal. Und da durfte ich noch keinen Kaffee trinken. ;-))

Und hier haben wir ziemlich "deutsch" gelebt. :-)
    PeterJ @Konzentrat, stimmt!

@nossek, normalerweise habe ich keinen Grund, eine Schweinske-Bewertung zu lesen. Aber bei 234CNM interessierte mich, warum sie einem solchen Laden die Höchstwertung gab. ;-)
    Ein golocal Nutzer Ich möchte mich ja nicht in die Nesseln setzen, aber wenn man nichts anderes kennt...... ;-)
    Hier gibt es satten Bauch für günstig Geld
    Sedina Mir ist es mit dem Namen genauso gegangen :-)))

Die Berichte aus Deinem Familienleben machen immer wieder Spaß, sind gut zu lesen und werden zu Recht begrünt - Glückwunsch!
    Ein golocal Nutzer Das werde ich auch mal beherzigen und meine Familiengeschichte mit einbringen. Nur darf ich nichts über meinen Grossvater schreiben. Er trug eine braune Uniform mit goldenem Eichenlaub
    bb-dd Schweinske zu mögen scheint ja irgendwie "unfein" zu sein, ich verstehe das überhaupt nicht. Kenne zwar nur die Filiale Reeperbahn, aber da war bisher alles bestens-nette Bedienung, preiswert, lecker und schön draußen sitzen kann man auch. Es muß ja schließlich nicht immer Kaviar sein:-))
    PeterJ @bb-dd, mit "fein" oder "unfein" hat das nichts zu tun. Ich bezweifle einfach, dass man für solch niedrige Preise gute Qualität liefern kann. Schweinske scheint der Qualität der verwendeten Produkte selbst nicht zu vertrauen, sonst würden sie nicht in so vielen Speisen Geschmacksverstärker verwenden.
    Blattlaus Jeder möchte ab und zu gerne essen gehen, aber nicht jeder kann sich immer das Feinste und Edelste leisten. Dafür finde ich das Essensangebot bei Schweinske nicht schlecht,da ist ,glaube ich ,für jeden Geschmack was dabei.
    Und bei Salat und Folienkartoffeln kann man ja auch nicht so viel verkehrt machen.
    bb-dd @PeterJ:Ökoqualität und selbstgebastelte Saucen kann man bei den Preisen natürlich nicht verlangen. Aber es gibt auch genig Läden, die einem Friteusenpreßschnitzel mit Tütensauce für dreifachen Schweinske-Preis auftischen. Da fühle ich mich dann veräppelt-das ist bei Schweinske aber nicht der Fall.
    PeterJ @blattlaus, für meinen Geschmack ist nichts dabei. ;-)

@bb-dd, zum Glück kenne ich solche überteuerten Ramschläden nicht.
    Ein golocal Nutzer Besser spät als nie, in dem Sinne nachträglich noch mal einen herzlichen zum Grünen Daumen.... wie immer schön verfasst und nett zu lesen, Klasse!

Gruß Alf
    Rumpelsissi winkt zum Abschied Wie immer, sehr später, aber wann soll man all diese wunderbaren Beiträge lesen. Ich komme einfach nicht hinterher, ohne mein Tagwerk zu vernachlässigen. Ich danke und gratuliere zum verdienten Daumen.

Früher war ich Alster, heute bin ich Elbe … ;-DD

In Hamburg gibt es eine neue Diskussion: Alster oder Elbe? Was für ein Tüdelkram. Dennoch muss ich zugeben, dass es mich heute mehr an die Elbe zieht. Der Blick von den Landungsbrücken … "Am Hafen, wo die Kräne sich drehn." Mannomann. Schon zu Internatszeiten hat mich die Einfahrt über die Elbe per Bahn ins "Verlängerte" oder in die Ferien in unsere schöne Stadt immer umgehauen.

Hier weht einfach ein bisschen mehr Wind. Und das gefällt mir sehr.

In den Beachclub "Strandpauli" hat mich Oscar im letzten August zum ersten Mal geführt. Dafür habe ich mich nie bei ihm bedankt. Das tue ich mit diesem Beitrag, denn ich habe diesen Ort nicht vergessen, aus gutem Grund.

Selten habe ich mich so entspannt gefühlt, so gelassen und zwar sofort beim Betreten des Geländes.

Am letzten Sonnabend im Mai ist es nicht besonders warm, aber sonnig. Das ist eine wunderbare Gelegenheit, um zu schauen, ob ich es bei einem zweiten Besuch noch genauso empfinde. Und als ich mit den Kindern hier aufschlage, stellt es sich sofort wieder ein, das Gefühl der absoluten Leichtigkeit. Wie ein Zauber.

Wir wollen hier nicht nur "einkehren", wir wollen hier etwas Zeit verbringen und so ist unsere Ausstattung entsprechend: warme Jacken und Pullover, Lesestoff und die unvermeidlichen kleinen elektronischen Spielzeuge.

Die Location ist nicht schick. Eher gewollt angeranzt (was es nun doch schon wieder schick macht ;-) ), etwas rostig, sehr locker.

Das nach Süden offene Haupthaus ist mit Palmwedeln bedeckt. Unten Strandstühle und geschickt zusammengewürfeltes Mobiliar im Sand. Bars mittig und rundherum. Oben Tische und Sitznischen. Nichts ist hier modern oder "loungig". Die meisten Gäste sitzen hier locker und leger. Gegen Abend wird sich auch mal aufgerüscht, aber eine Aufriss-Location ist dieser Beachclub sicher nicht. Eher eine friedliche Koexistenz jeder Couleur. Ich mag das und wer es nicht versteht, ist hier wohl generell fehl am Platz.

Hier herrscht Selbstbedienung. Die Jungs und Mädels an der Bar und in der Küche sind ordentlich auf Zack, man steht nicht lange an und kann sich während der kurzen Wartezeit zudem noch an dem einen oder anderen hübschen Anblick erfreuen. ;-)

Zugegeben, einige Preise sind nicht ohne. Ich finde aber, dass es sich hier noch im Rahmen hält, man sollte nur bei den Säften vergessen, dass man sich die Getränke selbst holen muss und darf dabei um Himmels Willen nicht in D-Mark umrechnen.

Das Astra kostet sehr moderate € 2,80. Für den "Aperol Spritz" werden € 4,50 aufgerufen, was für 0,2 l preiswert in Hamburg ist. Geht doch. Beides darf ich aber den Kindern nicht einflößen. Die entscheiden sich erst für Cola (0,3 l € 2,80), später für Kirschsaft (0,3 l € 3,40), Rhabarbersaftschorle (0,4 l € 4,50), Ginger Ale (0,2 l € 2,80) und Kirsch-Bananensaft (0,4 l € 4,50).

An der Bar, an der ich die Getränke ordere, kann ich auch unsere Speisen bestellen. Beach-Burger (normaler Hamburger, € 6,50), und Cheeseburger (€ 6,90) für die Jungs, eine Pizza Salami (€ 8,20) für Miss-Mini-234NCM, einen Flammkuchen mit Speck und Lauchzwiebeln (€ 6,90) für mich. Die Bons für die Speisen werden mir ausgehändigt, ein bisschen weiter, am Pass, kann ich sie mir in etwa zehn Minuten abholen. In zehn Minuten?! Na, das kann ja was werden. Ich bin gespannt.

Tatsächlich stehen unsere Gerichte pünktlich bereit. Die Pizza habe ich schon ansprechender gesehen, aber sowohl Miss-Mini, als auch die Jungs, die kosten dürfen, meinen, sie sei völlig in Ordnung – zumal der Boden dünn und knusprig ist. Mein Flammkuchen sieht ziemlich blass aus und so schmeckt er mir auch. Sicher ist beides TK-Ware. Das sehe ich aber locker, Strandangebote und -preise sind wie Tankstellenangebote und -preise.

Die Burger der Jungs sehen klasse aus und schmecken auch so, beide sind mehr als zufrieden. Was mich allerdings beinahe sprachlos macht, aber nur beinahe, ist, dass beide nach einer Weile nach mehr verlangen, obwohl die Burger sehr üppig waren. Meine Güte, sie futtern mir zur Zeit die Haare vom Kopp ("Komm mir jetzt nicht mit Pubertät, Mama! Ich wachse eben gerade."). Ich bin so entspannt, dass ich beschließe, dass es egal ist und gewähre ihnen einen Nachschlag. Nachschlag bedeutet: Alles noch einmal! Auch dieses Mal geht es sehr zügig und die Burger munden ihnen wieder so gut.

Irgendwann später möchte Miss-Mini noch eine Laugenbrezel, die direkt am Tresen erhältlich ist. Ich bezahle hierfür ambitionierte € 2,70. Dafür schmeckt sie ihr und sie knabbert recht lange daran herum.

Man darf nicht vergessen: Hier muss das Geld verdient werden, wenn das Wetter es zulässt. Wann und wie lange das so ist, weiß man in Hamburg ja nie so genau und nachdem mir in einem angesagten Beachclub am Mittelmeer ein Obstsalat für € 27,50 offeriert wurde, bin ich inzwischen ziemlich schmerzfrei. ;-)

Wir sitzen gegenüber vom Dock 10 von "Blohm + Voss". Dahinter liegt imposant die Queen Elisabeth, die gerade im Trockendock 17 – dessen Erhalt wir Willy H. Schlieker, dem Sohn eines Hamburger Werftarbeiters, zu verdanken haben – eine kleine Aufpolierung erhalten hat. Ziemlich gigantisch. Irgendwann schiebt sich die im Vergleich sehr kleine "AIDA sol" vorbei. Hamburg ist so schön. Ich könnte hier einen ganzen Tag verbringen. Die Kinder übrigens auch. :-)))

Ich fühle mich mehr als wohl. "Strandpauli" kommt bei den einen so an, bei den anderen so. Ist mir egal. Ich kann hier abschalten, loslassen, vergessen, einfach für ein paar Stunden Urlaub machen, ein paar Glücksmomente während des Alltags genießen.

Wer mich kennt, vielleicht auch noch von Qype, weiß, wo mein Herz seinen Zweitwohnsitz hat: auf Ibiza. Und hier, im Beachclub "Strandpauli", finde ich ein bisschen davon, von der Entspannung, von der Unaufgeregtheit, von der Gelassenheit "meiner" Insel …

Bars und Lounges in Hamburg

Ein golocal Nutzer Mir gefällts da auch. War zwar erst einmal dort, anlässlich des Golocal-Treffens vor einem Jahr. Super Ausblicke auf die Elbe, aber auch inlandig :-)
    Blattlaus Die Queen Elisabeth habe ich letzte Woche auch gesehen, gigantisch wie sich so ein Koloss über Wasser halten kann.

Schöner Bericht, mit Liebe zur Heimat. Ich würde mich dort auch wohl fühlen.
    Muß halt mit unserer kleinen Enz, auf der nur Tretboote fahren dürfen ,vorlieb nehmen.
    Sir Thomas Volle Zustimmung, lieber Ubier. Thorge, du gehst da gefälligst mal hin, kann doch wohl nicht wahr sein :-)
    Darling vom Allerfeinsten, auch hier. Ein Traum von einer Location und auch von einer Besprechung. Gleich mal nach Fotos wühlen. Danke, Hochachtung und Gruß aus der Colonia.
    Schalotte Klasse, einfach Klasse! Super ge- und beschrieben! Gratuliere zum grünen Daumen und zum gelungenen Bericht!
    Darling 234NCM Uuuiiii, da weiß ich gar nicht in welche Richtung ich zuerst knicksen soll.

Ganz lieben Dank Euch allen! Über Eure Likes und Kommentare freue ich mich sehr. :-)))

Thorge, mach mal, es lohnt sich.

LUT, ich wusste, dass Du mich verstehst. :-)

Ubier und Sir T., ein Extra-Danke, für Euer Extra-Lob, dass mich fast schon erröten lässt. :-)

Schroeder, Schroeder ... was soll ich dazu sagen. Hast Du den Charme unter Deinem Hut hervorgeholt? ;-p
    Sedina Danke für diese Erinnerung an den Parvenue Schlieker und damit an die Allmacht der Banken ;-)))

Ich gratuliere Dir herzlich zum Grünen Daumen und wünsche Dir noch viele "Lazy Sunday Afternoons"!
    Darling 234NCM Danke, Sedina!

Schön, dass Dir mein "Schlenker" aufgefallen ist. Hamburg hat so viele Geschichten, die in Vergessenheit geraten sind. :-)
    bb-dd Strandpauli ist großartig! Und für den Elbblick zahle ich auch gerne einen Euro mehr. Schön, daß über Preise/Publikum dieser Ort nicht unerträglich verschnöselt wird, wie es bei uns fast sofort passiert, wenn's irgendwo ein bißchen nett ist. Ihr habt's schon gut, liebe Hamburger:-)