1. via Android

Nee!!

Wir brauchten eine Geburtstagskarte für eine Freundin und wurden vor dem Laden fündig. Allerdings regnete es, auch auf die Postkartenständer... entsprechend sahen die Karten aus.
    "Wir fragen mal, bestimmt gibt's die drinnen in trocken." Schlau gedacht, aber die Rechnung ohne die Bedienung gemacht!
    Die Dame wirkte genervt, als mr.lion freundlich nach einem trockenen Exemplar fragte. "Nur das, was draußen steht." gab sie zurück. "Aber die sind doch alle nass." war die logisch einwandfreie Entgegnung.
    Was dann kam, mochten wir zuerst nicht glauben, denn die Antwort lautete: "Das ist mir doch egal. Dann nehmen Sie sie halt nicht."

Wir schauten einander erschrocken an, warteten auf ein erleichterndes Lachen, einen Hinweis auf einen Scherz...nichts dergleichen passierte! Es schien der Dame Ernst zu sein.
    Also blieb nichts anderes übrig, als die nasse Karte zurück zu stellen und schleunigst das Weite zu suchen.
    Uns werden auch die berühmten 10 Pferde nicht mehr in diesen Laden bringen.

Fazit: Schöne Ware ist das Eine, aber ohne den passenden Service klappt's nicht mit zufriedenen Kunden.

Mode / Boutiquen in Eutin

05Andrew12 Krass ! War es eine Angestellte ? Dann sollte man das mal dem Geschäftsführer oder Chef weiterleiten.
    LUT Das klingt nach einem spannenden Laden ! :-)) Muss ich wohl auch mal hin. Deine Tipps sind immer gut, Miss liona
    (insbesondere der für die Physiotherapeutin in HL!)
    Kulturbeauftragte Da fehlt nur noch so ein Schild "betreten Verboten" oder ein bissiger Hund, damit jeder potentielle Kunde /Käufer nicht mal auf die Idee kommt sich bei "janusch" blicken zu lassen :-/
    Mal schauen, wie lange sich der Laden bei der Bedienung noch hält! Hatte vergleichbare Erfahrungen mit pampiger Bedienung gemacht, doch es lieber verschwiegen, eben weil es NUR eine Angestellte gewesen ist und nicht der Betreiber!
    schnurzinchen @LUT: Ich bin gespannt, was Du dort erlebst...

Heißt das, dass Du inzwischen auch Patientin in der Praxis Preuße bist, womöglich bei Frau Haschen - und hoffentlich auch so zufrieden wie ich?
    schnurzinchen @Kulturbeauftragte: Das wär's ja ! :)
    Der Laden ist dort schon ziemlich lange, und vielleicht erlebten wir ja einen Ausrutscher... obwohl so eine Haltung zu keinem Zeitpunkt in den Service gehört, finde ich.
    schnurzinchen Der Meinung bin ich auch, rolandvitzthum3 - aber scheinbar deckt sich das nicht mit der Vorstellung des Ladeninhabers.

2. via Android

Mies - mieser - Stadtverkehr Lübeck!

Da wir kein Auto haben, nutzen wir regelmäßig den ÖPNV, in Lübeck und auch anderswo. Meistens klappt alles ganz prima, vor allem in Hamburg läuft es super.

Nicht so in Lübeck! Schlechte Verbindungen sind das Eine, was unsere Laune trübt. Nicht selten sind lange Wartezeiten erforderlich, vor allem in den Abendstunden können schon mal gute dreißig Minuten ins Land streichen, bis der ersehnte Bus am Horizont erscheint. Da sind wir schon manches Mal resigniert in eine Taxe gestiegen oder bemühten eben Schuster's Rappen.

Teuer sind die Fahrten obendrein: die Kurzstrecke (4 Stationen) schlägt mit 1,80 € zu Buche, will man weiter, liegt man bereits bei 2,60 € (Bereich Innenstadt) bzw. 3,20 € (Gesamtnetz) - das finde ich happig, und auch davon bessert sich meine Laune nicht.

Aber damit nicht genug. Immer häufiger begegnen uns unfreundlich wirkende, teilweise schlecht informierte Fahrer, die scheinbar die innere Kündigung schon ausgesprochen haben.
    Vielleicht liegt es daran, dass sie seit einiger Zeit nicht nur fahren und Tickets verkaufen, sondern auch die Funktion der Kontrolleure übernehmen müssen: alle Fahrgäste sollen vorne einsteigen, und der - natürlich auch Tickets verkaufende - Busfahrer muss die ihm nebenher hingehaltenen Fahrscheine gründlich auf Gültigkeit prüfen.
    (Soweit zur Theorie. Auf die Praxis gehe ich eventuell später noch mal ein, wenn mein Ärger etwas verklungen ist. *grrr*)

Seit gut einem Monat gibt es in manchen Bussen freies WLAN - leider muss man sich jedes Mal separat anmelden (schlecht durchdacht), und Empfang hat es auch nur lückenhaft. Auf kurzen Strecken schafft man gerade mal das log in, und fährt man tatsächlich etwas länger, ist die Verbindung schneckenlahm. Gute Laune? = Fehlanzeige.

Gerade in den letzten Tagen mussten wir uns wiederholt in überfüllte Fahrzeuge quetschen. Warum werden auf stark frequentierten Strecken nicht weitere Busse eingesetzt?!
    Dazu kommt fast peinigend, dass bei den momentanen Minustemperaturen offenbar auf das Einschalten der Heizung im Fahrgastbereich verzichtet wird. An wärmeren Tagen wurden wir schon manches Mal regelrecht geföhnt, so stark pusteten da die Heizkörper warme Luft um unsere Nasen und Beine. Danach sehnten wir uns vorgestern, gestern und auch heute massiv, denn in mehreren Bussen suchten wir vergeblich an kalten Heizungen ein wenig Wärme... sogar die Haltestangen waren unangenehm ausgekühlt. Ein entsprechender Hinweis an den Fahrer wurde mit offenbarem Desinteresse quittiert.
    Miese Stimmung kommt dabei garantiert auf.

Hoffentlich ist bald wieder Fahrrad-Wetter!!

Fazit: Notgedrungen werden wir ihn weiter nutzen müssen, den Stadtverkehr Lübeck, aber Kundenzufriedenheit sucht man bei mir vergeblich! :(

Busbetriebe / Verkehrsbetriebe in Lübeck

rolandvitzthum3 Kundenzufriedenheit sieht anders aus. Vor allem an den Wochenenden gibt's aber auch im VGN-Gebiet auf mehreren Strecken schlechte oder gar keine Verbindungen. Anstelle die Verbindungen zu verbessern, werden die Heizungen abgedreht, um die Fahrgastzahlen zu senken. Das ist bei der DB ähnlich.
    Reisender68 WLAN im LInienbus? Das ist doch einmal was Neues.
    Dafür muss man dann wohl an einer anderen Position sparen. :-)
    schnurzinchen @Reisender68: Eine Weiterentwicklung des WLAN für Abo-Kunden. Bisher exklusiv, nun für alle - aber leider nicht wirklich zu Ende gedacht... wie so manch' Fahrplan-Detail etc. auch. Eben mies. :(
    Konzentrat Sehr anschaulich beschrieben.
    Als seltener Nutzer der Lübecker Stadtbusse ( nur wenige Male im Urlaub ) war ich bislang stets 3-sterne-mäßig zufrieden.
    Als Vielnutzerin sieht die Erfahrung von miss liona dann doch ganz anders aus.
    schnurzinchen Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Im Urlaub sieht oft alles entspannter aus, Konzentrat, aber im Alltag kommen die Mängel stärker zutage.
    Ja, Dieter Schoening, Zufriedenheit sucht man da vergeblich... :(
    Ein golocal Nutzer Ich wohnte eine Weile in Lübeck- Kücknitz (bis Stadtzentrum erinnerlich über ne halbe Stunde)
    und war mit dem Öpnv immer sehr zufrieden. Immer pünktlich, Taktung nicht schlechter als in HH.
    Das war allerdings vor der WLAN Zeit.
    schnurzinchen Ob es gravierende Unterschiede gibt, welche Linien man benutzt, windfee? Wobei: die negative Situation besteht seit etwa 5 Jahren, sind Deine Erlebnisse womöglich älter? bearbeitet

Foto vor Ort

Kein Zutritt mehr für mich - dann werde ich zukünftig woanders meine Backwaren und Heißgetränke kaufen müssen.

Bäckereien / Cafés in Lübeck

FalkdS Keiner MUSS bei einem Bäcker einkaufen schnurzinchen, und wenn die Regeln nicht zum Leben und der eigenen Einstellung passen, muss es wohl so sein. Dann werden die anderen wenigstens befreit einkaufen können. Ich mag auch keine Einkaufsmärkte besuchen, die von Kunden ohne Maske und ohne Abstandsregeln überfüllt sind. Wir werden uns aber alle daran gewöhnen müssen.

Kein Zutritt für mich :(
    Viele Jahre war ich treue Kundin - aber nun möchte man mein Geld scheinbar nicht mehr.

Kaufhäuser in Lübeck

eknarf49 Hallo Miss Liona, der wirklich gut geschriebene Beitrag gefällt mir sehr. Die Überraschung mit den Preisen, die im Fachgeschäft niedriger waren, durfte ich auch schon erleben. Seitdem sind Vergleiche vor dem Kauf angesagt. ;-)
    schnurzinchen Danke, eknarf49, ich freue mich, dass mein Beitrag Dir gefällt.
    Seit dem Erlebnis mit der Jacke bin ich auf der Hut, wir werden zukünftig sehr genau prüfen, ob's wirklich ein Schnäppchen ist.
    Konzentrat Danke für die guten Infos. Obwohl mitten im Stadtzentrum fiel mir dieser Laden bislang noch gar nicht auf.
    schnurzinchen Gerne, Konzentrat.
    Er liegt wirklich mitten in der Stadt, und ein Besuch kann durchaus lohnend sein. So manches Schnäppchen wartet dort auf willige Käufer.
    rolandvitzthum3 @miss liona Schnäppchen ist nicht gleich Schnäppchen. Alle Geschäfte haben hin und wieder ihre Angebote. Die Preise sollte man vergleichen, vor allem, wenn man auf's Geld schauen muß.
    schnurzinchen Ekel ist nicht, Eberhard W., eher die Wärme in Kombi mit verbrauchter Luft, das führt bei mir schon mal zu Unwohlsein. bearbeitet
    Puppenmama Klasse Bericht! Sehr informativ.
    Und auch hier ein langes Suchen nach etwas G r ü n e m !
    FalkdS @Calendula, nun schon zum mindestens zweiten Mal…
    Von der ehemals wohl echt guten Bewertung von ehemals miss liona ist leider nichts geblieben.
    Dabei ist es so gut und wichtig, dass die Firmen an die Gesundheit ihrer MitarbeiterInnen und KundInnen denken.

Meine Meinung: Nicht wieder !

Im Rahmen einer Urlaubsvertretung lernte ich Frau Hogreve kennen. Nervös und in großer Sorge ging ich zu ihr, da ich eine schwerwiegende Erkrankung befürchtete. Bis zur Rückkehr meines Arztes konnte ich auf keinen Fall warten.

Nach einer sehr ausgedehnten Wartezeit rief man mich ins Behandlungszimmer. Frau Hogreve erschien mir gleich reichlich gestresst, aber nachdem ich ihr mein Anliegen bzw. meine Sorge geschildert hatte, wirkte sie obendrein auch noch schwer genervt. Meine Angst wischte sie schroff und unwirsch weg; sie vermittelte mir das Gefühl, das sei alles blanker Unsinn und ich redete mir da nur etwas Absurdes ein.
    Ich war zutiefst irritiert und bat um Erklärung ihrer Haltung. Da wurde sie dann in meinen Augen ziemlich unangenehm und bat mich, ihr Sprechzimmer zu verlassen, sie habe weitere, wichtigere Termine.

Völlig unverstanden fühlte ich mich, als ich die Praxis verließ - einfach schnell mal so abgefertigt, überhaupt nicht als ein Mensch in Not wahrgenommen ! Dabei war ich immer der Meinung, Ärzte legen einen Eid ab, der an erster Stelle das Helfen in Notsituationen vorsieht.
    Über alle Maßen wütend stapfte ich davon und beklagte mich später bitter bei dem Arzt, der die Dame als Urlaubsvertretung eingesetzt hatte.

Fazit: Ich mag zugewandte, respektvolle Ärzte. Frau Hogreve gehört aus meiner Sicht wahrlich nicht in diese Kategorie und entspricht demnach keinesfalls meinen Bedürfnissen.

rolandvitzthum3 Am besten, wenn man nicht zu einem Vertreter muß. Ich habe es auch lieber, wenn meine behandelnden Ärzte im Bedarfsfall anwesend sind.
    schnurzinchen Oh ja, da hast Du wahrlich Recht ! Die Not trieb mich dort hin - umso schlimmer, derartig abzuprallen... :(
    Schalotte Ärzte sind Vertrauenssache.
    Und einige vergessen, das sie halt keine Götter in weiß sind.
    schnurzinchen @Reisender68: Der Arzt hat inzwischen eine andere Vertretung. Er wird wohl Gründe für den Wechsel gehabt haben...
    schnurzinchen @pace-belloque: Danke der Nachfrage: zum Glück nicht ! Mein Hausarzt nahm meine Angst sehr ernst (wie ich es von ihm gewohnt bin und erwarte). Er veranlasste gründliche Untersuchungen, die ohne Befund waren und mich sofort beruhigten. bearbeitet
    kisto Vielleicht wäre ihr mit einem Job in einem Labor mehr gedient (ohne "lästige" Patienten).
    kisto Ja, ein guter Arzt/gute Ärztin sollte in der Lage sein zu kommunizieren und Empathie wäre auch von Vorteil!
    schnurzinchen Unbedingt, kisto! Ich lasse mich nicht mehr schlecht behandeln. Wenn mir irgendwas quer kommt, bin ich sofort verschwunden.
    Puppenmama Solch eine Behandlung ist schon eine Frechheit.
    Gut, wenn man wieder zum Hausarzt gehen kann.
    schnurzinchen Vielen Dank für euer Interesse.
    So eine Behandlung geht gar nicht. Da weiß man seine guten Ärzte gleich viel mehr zu schätzen!

Foto vor Ort

Kein Zutritt, kein Service für mich ! Da ich draußen bleiben muss, suche ich mir zukünftig eine andere Bäckerei.

Bäckereien / Cafés in Stockelsdorf

alligateuse Danke für die aufschlussreiche Bewertung. Wenigstens war die Qualität gut, sonst wäre es noch unangenehmer gewesen. Aber ich finde auch, der Service muss stimmen, damit es eine runde Angelegenheit ist.
    Biscuitty Du hast das sehr ausgewogen und amüsant geschrieben, das mag ich! Wirst du dem Geschäft noch eine Chance geben? Die Qualität von Speis und Trank spricht dafür. Du kannst ja beim Bestellen darauf hinweisen, dass die Tresenmiezen während deiner Genusszeit nur über die Kundschaft nachdenken, nicht darüber reden ;-)
    schnurzinchen Danke schön !
    Ja, ich denke, es wird einen nächsten Versuch geben. Dafür war die Qualität eindeutig gut genug.
    LUT Ich habe den Laden zwei Mal im Vorbeigehen aufgesucht und dort einmal Dinkelbrötchen und einmal Körnerbrötchen gekauft. Trotz Öko, oder gerade deswegen (?), ich fand sie reichlich drögen, klein und nicht so gut, dass ich dort ein drittes Mal einkehren werde.

Die Verkäuferinnen ließen sich übrigens beide Male recht viel Zeit mit dem Bedienen, da wurde hier ein bisschen geräumt, da gerückt... Und als Kundin stand ich da mit der Frage im Gesicht: muss man jetzt sagen"bedien mich mal bitte?"
    Sedina Trostlose Passage,
    nahe der trostlosen Politik,
    mit trostlosem Personal -
    da nützt selbst das Vorwort "Bio" nichts.
    Schöne aussagekräftige Bewertung!
    eknarf49 Ein interessanter und wirklich gut geschriebener Bericht. Schlechtes Personal kann einem Betrieb auf die Dauer nur schaden. Wahrscheinlich wäre ich auch möglichst schnell gegangen.
    schnurzinchen Ich danke Dir, eknarf49. Ja, da kann die Qualität der Speisen noch so gut sein; wenn das Personal sich daneben benimmt, hilft das nur wenig.
    FalkdS gut geschrieben
    So ist es nun mal in der heutigen Zeit, es wird das Gesamtpaket bewertet UND das ist auch gut so.
    Puppenmama Jetzt erst Deinen tollen Bericht gelesen, der zu Recht begrünt wurde.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    ubier kann man den Daumen auch wieder anerkennen? Für „wir müssen draußen bleiben“ gibts nicht mal nen kleinen Finger…
    Ein golocal Nutzer ach, nun werden auch noch alte, gute Bewertungen missbraucht? Was soll der Spuk? Macht das so viel Spaß? Ja, wenn man keine Sorgen hat, macht man sich welche!
    FalkdS Nur zu schnurzinchen, dann werden die anderen wenigstens befreit einkaufen können. Ich mag auch keine Einkaufsmärkte besuchen, die von Kunden ohne Maske und ohne Abstandsregeln überfüllt sind. Wir werden uns daran gewöhnen müssen.

Update Juni 2019:
    Was ist hier passiert ?! Bei unserem letzten Besuch blieben uns die Münder offen stehen, so wunderten wir uns: über den rauen Ton des Servicepersonals inklusive Unfreundlichkeiten und derartig gravierende Hygienemängel, dass wir in Zukunft nur noch einen weiten Bogen um diese Lokalität machen werden. Schade !!

Ziemlich gut - aber ein bisschen mehr Sauberkeit, bitte.

Kürzlich plagte uns bei einem Stadtgang im hübschen Bad Schwartau der Durst auf Kaffee und die Lust auf Süß-Klebriges dazu.
    Aber wohin nur ?! Auf keinen Fall ins Café Schlüter ! Seit dem Wechsel geht das gar nicht mehr - es sei denn, man möchte laut und haltlos lachen über all die Service-Macken, die einem dort präsentiert werden.

Von der "Stadtbäckerei Junge" haben wir dermaßen die Nase voll (recht teuer und dafür nicht gut genug), dass wir nur noch im äußersten Notfall dort einkehren: zum Beispiel, wenn es unbedingt ein Wikinger mit Pute sein muss. Der konnte uns jetzt allerdings nicht reizen, also hieß es, nach Alternativen Ausschau zu halten.

Spontan fiel unsere Wahl dann auf diese Lokalität. Erst mal einen Blick riskieren, so lautete die Devise, fliehen können wir ja immer noch...
    Mussten wir aber nicht ! Eine gut gelaunte, überaus freundliche Bedienung empfing uns, begleitete humorvoll unsere Entscheidungskämpfe, welches Gebäck auf die Teller darf, und behielt auch die Ruhe, als ich mich mehrmals umentschied (wenn ich hungrig bin, neige ich zu Auffälligkeiten).

Beladen mit Kaffeespezialitäten und Gebäckstücken strebten wir einen der größeren Tische an und ließen uns aufseufzend in die Polster plumpsen.
    Endlich sitzen und relaxen - und tatsächlich genießen. Ja, alles war knackfrisch und mundete köstlich; und die Dame am Tresen hatte nicht übertrieben, als sie vor den Florentinern warnte ("Vorsicht, die machen süchtig !")

Wir saßen gemütlich eine ganze Weile dort und ließen unsere Blicke schweifen. Bei einem Anblick ekelten wir uns allerdings ein wenig: in den überdimensionierten Lampenschirmen über unseren Köpfen entdeckten wir diverse tote Fliegen.
    Auch die Wände wiesen Spuren auf, die man nicht unbedingt sehen will...
    Sehr unangenehm ! Hier möchte man den Betreibern dringend eine Reinigung ans Herz legen.

Insgesamt eine ganz gute Alternative zu der - mir zu mächtigen - "Junge"-Häufung in Lübeck und Umgebung.

Fazit: Wir kommen bestimmt mal wieder !

Bäckereien / Cafés in Bad Schwartau

LUT Das Café Schlüter gibt es nicht mehr, dicht, aus, Ende.
    alligateuse Tja, eigentlich muss man den Betreibern solche Mängel wie tote Fliegen, etc. unbedingt mitteilen, wenn man nicht möchte, dass auch dieses Lokal schließt. Vielleicht benötigen sie dort einen anderen Putzdienst oder - falls sie selber dort putzen - sie müssen einfach gründlicher sein.
    Calendula Danke für Dein Update, mrs.liona.- Schade ... wurde das Personal gewechselt?
    schnurzinchen Es scheint so, als hätte es einen Wechsel gegeben (Inhaber? Geschäftsführer?) - leider ist dadurch wirklich nichts besser geworden!
    LUT Ich meine, die ganzen Läden von Allwörden sind verkauft worden.

Meine Meinung: eine sehr unangenehme Erfahrung !

Ein Fleck auf dem Rücken sollte kontrolliert werden. Nach längerer Wartezeit begrüßte mich Dr. Achtelik, schaute ca. 2 Sekunden lang den Fleck an und diagnostizierte eine ansteckende Warze. "Kann ich Ihnen entfernen, müssen Sie selbst bezahlen."
    Nun gut, wenn's denn ansteckend ist...

Eine Woche später erschien ich zur OP.
    Ich bekam eine Betäubungsspritze, und schon ging es los. Dr. Achtelik plauderte heiter über dies und das, schnitt mir nebenbei das Corpus Delicti aus dem Körper und vernähte die Stelle.
    Danach verschwand er und überließ das Verbinden einer Helferin, die wiederum erklärte, dies sei eine recht tiefe Wunde, denn das war schließlich ein Leberfleck, fest mit meiner Haut verwachsen, aber da ich ihn aus kosmetischen Gründen ja wohl los sein wollte...
    Ich traute meinen Ohren nicht ! Keine Warze, sondern ein Leberfleck ?!? Diesen hätte ich mir NIE ohne wirklich dringenden Grund entfernen lassen.

Mir dröhnte der Schädel und mein Blutdruck stieg, als man mir am Empfang obendrein 40 Euro abnahm und mich zum Fädenziehen in 10 Tagen bestellte.

Die Fäden wurden nach 10 Tagen gezogen, und noch am gleichen Abend ging die Wunde wieder auf ! Eine schmerzhafte Erfahrung, und leider auch irreversibel: "Offen ist offen, noch mal Nähen ist nicht !" so die überaus ernüchternde Aussage einer eilig hinzugezogenen Chirurgin.
    Seitdem habe ich eine große, hässliche Narbe auf dem Rücken, wo vorher nur ein harmloser Leberfleck war.

Fazit: Für mich auf keinen Fall wiederholenswert !

schnurzinchen Dummerweise neige ich dazu, Menschen zu vertrauen - vor allem, wenn sie sehr sicher daher kommen. Hätte dieser "Arzt" auch nur eine Mikrosekunde gezögert, wäre ich womöglich misstrauisch geworden, aber leider habe ich mich auf seine Profession verlassen.
    Kleine Waldhexe Ja, das stimmt schon @ miss liona, trotzdem kann man immer wieder reinfallen.
    Und ich geb' ja auch zu; ich gehöre eigentlich auch zu den Menschen, die erstmal vertrauen in "Hoheitspersonen" haben :/
    schnurzinchen Da hilft wohl nur, sich auf seine Intuition zu verlassen (obwohl diese bei oben beschriebenem Erlebnis irgendwie ausgeschaltet war).
    eknarf49 Nach Euren Erzählungen bin ich wirklich froh, einen zuverlässigen Hautarzt zu kennen. Der Bericht ist wirklich sehr wichtig für alle.
    Schalotte Unglaublich. :(
    So einen Doc braucht kein Mensch!
    Danke für deinen Bericht.
    Schalotte Aber dann, hast du einen sehr sachlichen Bericht verfaßt, der so auch sehr hilfreich ist. Nicht sofort und unbedacht eine Schimpfkanonade losgelassen. Alle Achtung! Ich schlafe bei solchen Erfahungen auch erst ein paar Nächte drüber, um zu überlegen, wie ich es am besten beschreibe, ohne das es unsachlich klingt!
    schnurzinchen Oh, ich hätte schimpfen können, allerdings (und diese Bewertung lag auch einige Zeit in Quarantäne, bis ich sie veränderte... warum nur ?! ;) ).
    Hilft aber letzlich auch nicht weiter. Ich kann nur berichten und hoffentlich ein paar Leutchen damit warnen.
    ubier Mein Beileid hast Du jedenfalls. Ich hab "Gefällt mir" angeklickt, obwohl mir gar nicht gefallen hat, was ich lesen mußte! Das erfüllt dann ja wohl den Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung, da sich Dein Einverständnis zum Eingriff auf die Warze bezog (die man übrigens mit Aronal-Zahnpasta in wenigen Wochen ohne Eingriff selbst entfernt bekommt).
    schnurzinchen @ ubier: Danke schön ! Ich tue mir selbst auch immer noch Leid, wenn ich die hässliche Narbe auf meinem Rücken anschaue. :(
    Konzentrat Kaum zu fassen, was ich da lese.
    Versteht der Herr Dr. da vielleicht irgendwas am Straßennamen falsch ? Kann nicht wahr sein, wahrscheinlich nur wegen privater Abrechnung völlig unnötige Behandlungen vorzunehmen.
    schnurzinchen Leider ist es genau so passiert - und mir kocht die Galle über, wenn ich länger darüber nachdenke... :(
    rolandvitzthum3 So einen Fall würde ich der zuständigen Ärztekammer melden, denn das ist grobe Fahrlässigkeit, oder du leitest gleich ein Klageverfahren wegen Körperverletzung ein. Ich würde sagen, daß dir Schmerzensgeld zusteht. Bei medizinischem Personal immer auf Kompetenz achten!
    schnurzinchen Das wäre wohl der richtige Weg gewesen. Nun, nach über einem Jahr, ist es zu spät dafür. Ja, die Kompetenz hätte ich wirklich vorher überprüfen sollen - wenn ich nur wüsste, wie man das tun kann.
    rolandvitzthum3 Über gute Ärzte steht oftmals etwas im Internet. Wenn du dir einen neuen Arzt suchst, versuche vorher die URL herauszufinden. Auf der Homepage kann man oft nachlesen, ob die Ärzte einen guten Ruf haben. URLS stehen oft unter den Kontaktdaten im Branchenverzeichnis. Davon gibt's auch eine APP.
    schnurzinchen @ubier: Gut zu wissen, danke für die Info ! Da schaue ich mal genau nach, ob ich noch einen Anspruch geltend machen kann.
    rolandvitzthum3 @miss liona Wenn ubier recht hat, könntest du heute noch rechtliche Schritte gegen diesen Arzt einleiten. Rufe am besten 'mal einen Rechtsanwalt an und erkundige dich. Wenn der Rechtsstreit Erfolg hat, kann dieser Arzt seine Praxislizenz verlieren. Ich würde es auf alle Fälle versuchen. Reiche am besten eine Schmerzensgeldklage ein. Immerhin liegt hier grobe Fahrlässigkeit vor. Das "Q"-Wort vermeide ich lieber. Ich denke aber, du weißt, was ich meine. bearbeitet

Meiner Meinung nach unterirdisch!

Unser Besuch dort war eine grausame Erfahrung: Die Bedienung war unfreundlich und obendrein langsam. Eine freie Platzwahl war uns nicht erlaubt. Der Wunsch meines Mannes, die Pommes auf einem Extra-Teller zu erhalten, wurde als "nicht möglich" zurück gewiesen und natürlich auch nicht erfüllt. Die Qualität der Speisen war unterer Durchschnitt, für den Preis absolut nicht angemessen.

Fazit: Never again ! Nach diesem Erlebnis hatten wir bisher auch keine Lust, noch einem anderen Schweinske eine Chance zu geben - zu groß ist die Furcht, gleiches oder ähnliches wieder zu erleben.

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Hamburg

LUT Nicht bereit, Pommes auf einem Extra-Teller zu servieren ??? Ich glaub, ich wäre aufgestanden und gegangen bei so viel Unflexibilität.
    Schwerie Nunja, das ihr so einen dermaßen schlechten Eindruck bekommen habt... Ich verstehe es, immerhin ist mir der Schweinske ja nicht unbekannt. Aber von dem im Bahnhof auf all die Anderen zu schließen ist etwas sehr ängstlich... so schlecht sind nicht alle! Es gibt auch welche, wo sich das hinkommen lohnt! ;o)
    schnurzinchen @ Schwerie: Da hast Du natürlich Recht ! Die anderen hätten eine Chance verdient... mal schauen, wann wir dazu bereit sind. Inzwischen esse ich allerdings immer weniger Fleisch - und vor allem kaum noch Schwein. Von daher kommt diese Kette eh nicht mehr richtig in Frage.
    schnurzinchen @ LUT: Wären wir nicht so blendend guter Stimmung (und obendrein hungrig) gewesen, hätten wir das wohl auch getan. Wahrscheinlich wollten wir bis zum Schluss nicht glauben, dass sie das wirklich ernst meinen (Begründung der Kellnerin: "Die Küche macht so etwas grundsätzlich nicht.").
    LUT Ich hätte geantwortet: der Gast kommt dann grundsätzlich nicht wieder :-)
    schnurzinchen Ja, das wäre eine passende Entgegnung gewesen. Ich glaube, wir waren dermaßen platt, dass uns die Unterkiefer herunter hingen und wir keinen Ton hervor brachten..

3. von 1967 Bewertungen

Hätte ich es nicht selbst erlebt, ich glaubte es nicht !

Unsere Freundin schenkte uns als besonderes Dankeschön und große Überraschung einen 3-tägigen Aufenthalt in diesem Hotel. Die Anreise war entspannt und führte durch die herrlichste Landschaft.
    Beim Anblick des Hochhauskomplexes ahnten wir noch nichts Übles. Schließlich sollte ein 5-Sterne-Ambiente auf uns warten... und die Lage... die Umgebung... fantastisch.

ABER: Ha ! Da hatten wir uns aber hübsch verrechnet. In den kommenden Tagen sollten wir uns in den unterschiedlichsten Situationen immer wieder diese eine Frage stellen: Wer in drei Gottes Namen hat diesem Hotel nur die Sterne verliehen ?!

Eine Service-Panne jagte die nächste. Unfreundliches bis ungehobeltes Personal, lieblos angerichtetes Frühstück von mäßiger Qualität, staubsaugende Putzgeschwader auf dem Restaurant-Balkon, während im Garten direkt darunter eine open air-Hochzeit stattfand.
    Ein Pianist im abendlichen Restaurant, der gekleidet war, als käme er direkt von der Schrebergarten-Vorstandssitzung.
    Von unserer lieben Freundin als Überraschung gebuchte Extra-Leistungen wurden uns trotz expliziter Nachfrage nicht mitgeteilt und verfielen ungenutzt, dafür aber teuer bezahlt.

Die Mini-Suite war ziemlich klein, nicht besonders sauber, noch ergänzt durch fehlende Seife und Shampoo. Mehrmals mussten wir an der Rezeption um Auffüllung bitten, wurden auf "Später !" vertröstet (wartet man also mit dem Duschen, macht ja nix), bis uns endlich gegen 20 Uhr nach erneuter Bitte ein leicht gernervt wirkender Kellner ein paar Pappschachteln in die Hand drückte: ein Nähset, drei Duschhauben, zweimal Wattepads,... Shampoo oder Duschgel waren leider nicht dabei.

Für eine halbe Stunde im Regen im hoteleigenen Strandkorb wurde knallhart die volle Tagesgebühr berechnet.
    Das bloße Einschalten des Sky-Channels zwecks Überprüfung des Filmangebots schlug auch sofort finanziell zu Buche und war nicht diskutierbar, usw, usf.

Zum Glück konnten wir uns über all diese Mängel köstlich amüsieren, und so war der Aufenthalt kein gänzlicher Reinfall.
    Eins ist jedoch sicher und zugleich das Fazit: Buchen würde ich hier niemals !

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Ostseebad Sellin

klausmlange Die Sterne verleiht sich das Hotel selbst? Vermutlich gibt es ja einen kleinen Kriterienkatalog, der so Dinge wie Schreibpapier auf dem Zimmer enthält ...
    schnurzinchen So muss es wohl sein, anders konnten wir uns diese eklatante Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität nicht erklären.
    Siri alles ist zu etwas gut - und sei es als abschreckendes beispiel ;-)
    schnurzinchen @Siri: Ganz genau !! :) Und obendrein kann man sich über alles amüsieren und daraus lernen.
    schnurzinchen Oh ja, alligateuse, unsere Freundin war richtig enttäuscht, hatte sie es doch gut gemeint und den Aufenthalt obendrein teuer bezahlt. Wir hatten aber trotzdem unseren Spaß und haben sehr viel gelacht. :)

Danke, Markus1803, das wusste ich bisher nicht, werde aber in Zukunft danach schauen.
    diepolz Vielen Dank für die warnende Beschreibung, wie leicht hätte ich hierhin kommen können! Schüttel! :-(
    Nike Die Sterne beziehen sich ausschließlich auf Ausstattungsmerkmale, nicht aber auf Sauberkeit und Service.
    Jenny-Muc Bewundere Dich, dass Du bei all dem noch Spaß hattest und darüber lachen konntest, mir wäre das vermutlich nicht gelungen. Schön geschrieben und sehr hilfreich!
    schnurzinchen @Jenny-Muc: Danke schön !
    Hätten wir dieses Hotel selbst gebucht und bezahlt, wäre unsere Laune wahrscheinlich auch nicht so gut gewesen. Aber da es sich um den berühmten geschenkten Gaul handelte, haben wir eben das Beste daraus gemacht.
    Konzentrat Das ist ja der Horror !
    Das Hotel wurde Ende der 70er Jahre für die SED-Partei-Oberen als Erholungsheim in exponierter Lage gebaut.
    Der "kleine" Genosse kam da nicht rein, alle anderen sowieso nicht. Höchstens zum arbeiten. Aber bekannt war das Haus schon und man freute sich, dass es ab 1990 ausgebaut, modernisiert und für alle Besucher, die es sich leisten können und wollen fortan offen steht.
    Das es in diesem Hotel nun derartige Zustände gibt, erschreckt mich einigermaßen. Da muss ja von der Geschäftsführung her gar nichts stimmen.
    schnurzinchen Allerdings, Konzentrat ! Die grandiose Lage macht dieses Hotel wirklich zu etwas Besonderem, aber der Service... :(
    Da müsste mal gründlich nach dem Rechten geschaut werden, denn bei dem Preisniveau bleiben über kurz oder lang einfach die Gäste weg. Ein unzufriedener Kunde vertreibt bekanntlich ja 10 potentielle Neukunden.