Auf meinem Weg durch die Lübecker Hüxstraße komme ich am “Michaelsen“ vorbei, einem Geschäft, das Wohnaccessoires im skandinavischen Stil anbietet.

Das Warensortiment ist gewaltig, von der Wolle über Servietten, Leuchter, Kerzen, Körbe, Taschen, Tassen………… zu Schals und Holzfiguren… würde ich alles aufzählen, wäre ich morgen noch am Tippen.

Mir fällt eine Blechdose im Schaufenster ins Auge, die genau das ist, was ich mir für ein Nikolausgeschenk mit selbstgebackenen Keksen für einen Stick-Fan vorstellen kann. Die Dose weist ein Muster auf, das nordischer Kreuzstichstickerei nachempfunden ist. Also genau das Richtige für die zu Beschenkende.

Ich betrete also den Laden, der gut besucht ist, und steuere auf den Kassentresen zu. Dort mache ich Meldung, was ich denn genau gern hätte. Die sehr freundliche Verkäuferin holt mir die Dose, verpackt sie schön, ich freue mich, einen Volltreffer bei der oft schwierigen Suche nach Aufmerksamkeiten gefunden zu haben, schlucke allerdings beim Preis: 11,50 € - für eine Blechdose mit gerade mal 18 cm Durchmesser. Das ist happig! Touristenaufschlag, fällt mir da nur ein.
    Nun ja, ich nehme sie.

Der Laden hat schöne Dinge, ohne Frage, aber wenn das Preis-/Leistungsverhältnis auch bei den anderen Produkten so unverhältnismäßig sein sollte, dann ist „Michaelsen“ nicht mein Laden.

Wohnaccessoires / Geschenkartikel in Lübeck

Calendula Nun ja, LUT, für ein Geschenk gibt frau schon mal den einen oder anderen Euro mehr aus - für sich selbst allerdings... ;-)
    Sedina Das ist mit unserem nahen Skandinavienladen genauso, auch wenn sich nur sellten Touries dorthin verirren. Wunderschöne Accessoires und ein Preisniveau, das vielleicht zu Norwegen passt, aber kaum zu uns.

update 2018

Es ist wieder soweit! Der nächste Bettelbrief an meine VOR JAHREN VERSTORBENEN Schwiegereltern liegt im Kasten!
    2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 ... und kein Ende in Sicht?
    .......

Update 2017

2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017... und kein Ende in Sicht?

.......

Ein Brief vom DRK Spendenservice, genauer gesagt vom Präsidenten Dr. Rudolf Seiters, steckt im Postkasten. Daran ist an sich nichts Besonderes, es sei denn, die Empfänger sind seit Jahren verstorben so wie meine Schwiegereltern, an die der Brief gerichtet ist. Es handelt sich um einen Spenden-Bitt-Brief.

Mein Schwiegervater wurde mehrere Jahre vom DRK-Pflegedienst betreut, der Dienst war somit auch einer der ersten, der von seinem Ableben im Frühjahr 2012 erfuhr.
    Das bedeutet nun aber nicht, dass damit auch die Post an ihn vom DRK eingestellt wird, nein, in schöner Regelmäßigkeit, insbesondere zu Weihnachten, trudelten Bittbriefe – und nicht nur einer – bei meiner Schwiegermutter ein. Für den Gemütszustand der seinerzeit hochbetagten, trauernden Witwe ein zusätzliches Aufreißen der alten Wunden.

Ich schaltete mich Ende 2012 ein und rief beim damaligen Pflegedienst an, um um das Einstellen der Bittbriefe zu bitten. Dort fühlte man sich nicht zuständig, so rief ich beim Ortsverein an, auch hier: nicht zuständig, hilfloses Herumgestammele und der Hinweis, ich müsse in Berlin anrufen, da wäre der Spendenservice.

Ich rief also in Berlin an. Dort ein offenes Ohr für mein Problem ans Telefon zu bekommen, glich schon einem Staatsakt. Freundlich wurde mir mitgeteilt, man würde sich kümmern, aber das wäre manchmal nicht so einfach.

Das gleiche Prozedere wiederholte sich im Jahr 2013, also gut 1 ½ Jahre nach Schwiegervaters Tod, als wieder zu Weihnachten um Spenden gebeten wurde.
    Man entschuldigte sich erneut, es käme nicht wieder vor, der Tod meines Schwiegervaters sei nun definitiv vermerkt. Das war wie gesagt Ende 2013.

Im Frühjahr 2014 verstarb meine Schwiegermutter. Wer nun glaubt, die Bittbriefe wären damit erledigt, der irrt. Zu Weihnachten 2014 bat der DRK-Spendenservice um Spenden – dieses Mal mit einem Schreiben an Schwiegervater UND Schwiegermutter. Erbost rief ich wieder in Berlin an, es hieß dieses Mal, man habe eigentlich keinen Einfluss auf die Adressdaten… , aber man werde sehen, was sich machen ließe.

Das Jahr 2015 verging – und zu Weihnachten… man ahnt es schon, steckte wieder Bittpost vom DRK im Postkasten, wie hätte es auch anders sein können?! Und was habe ich gemacht? Wieder in Berlin angerufen! Man könne sich das nicht erklären, aber „was drin ist im Computer, das ist eben drin“. Den Spruch habe ich noch heute im Ohr.

Wir schreiben jetzt das Jahr 2016, meine Schwiegereltern sind lange verstorben – und wieder stecken im Abstand von 3 Wochen zwei Bittbriefe im Kasten, der gestrige richtig schön dick im DIN A5-Format.

Nein, ich rufe dort nicht mehr an. Ich bewerte den DRK-Spendenservice mit 1 Stern und werfe den Brief ins Altpapier. Von mir wird es nie und nimmer auch nur einen müden Euro an Spenden fürs DRK geben, denn anstatt das Geld ausschließlich Bedürftigen zu Gute kommen zu lassen, werden ein ums andere Jahre längst verstorbene Menschen bzw. deren Hinterbliebene mit Bittbriefen belästigt! Und auch nach x Telefonaten meinerseits, x-Gesprächen, ist dort niemand in der Lage – oder nicht bereit – diesen Missstand zu beseitigen. … 2012, 2013, 2014, 2015, 2016... und kein Ende in Sicht?

Hilfsorganisationen / Vereine in Berlin

SabineMünchen Unfassbar! Das ist echt übel. Die Ausrede mit dem Computer ist ein Witz. Gibt es da nicht die Liste gegen unerwünschte Werbung?
    LUT Ja, es gibt die Robinson-Liste. Aber ich mache mir jetzt überhaupt keine Arbeit mehr damit, ab in die Tonne und (nicht) gut ist`s. :-(
    Calendula Hast Du nicht verstanden, dass das DRK eine Spende von Dir erwartet? ;-)
    Nein, Spaß beiseite... das ist dreist.
    Schreibe auf den nächsten ungeöffneten Brief handschriftlich "Empfänger verstorben, zurück an den Absender" und werfe ihn in den Briefkasten.
    Bei uns hatte es Erfolg. ;-)
    LUT N.N. , das habe ich selbstverständlich auch schon gemacht!! Ich habe auch dem Postboten einen Brief in die Hand gedrückt "Annahme verweigert - Empfänger verstorben!" - Es hat alles nichts geholfen. :-(
    carlossa Ähnliches erlebe ich gerade mit der Caritas Berlin ..., auch sie waren der Pflegedienst meiner verstorbenen Verwandten und sollten es eigentlich wissen. Ich hoffe das bleibt ein einzelner Vorgang ... wobei, irgendwann endet der Nachsendeauftrag;-)
    Calendula Es kann schon ein paar Jahre dauern, bis sie "aufgeben".
    Aber ich glaube, dass das DRK (u. a.) hoffen, dass sich die Angehörigen unter Druck gesetzt fühlen und spenden.
    LUT Hier wirkt kein Nachsendeauftrag, Carlossa, denn meine Schwiegereltern haben mit uns im selben Haus gelebt.
    LUT Haben wir früher auch gerne gemacht, N.N., aber damit ist jetzt Schluss. bearbeitet
    eknarf49 Ähnliches habe ich nach dem Tod meiner Eltern auch mit verschiedenen Institutionen erlebt. Es ist einfach unfassbar, wieviel Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit da zum Vorschein kommt.

Den Bericht finde ich wirklich gut, weil er deutlich macht, dass so etwas kein Einzelfall ist.
    LUT eknarf, ich könnte ja noch nachvollziehen, wenn das ein oder zwei Jahre lang so weiter geht. Oder eben, wenn der Sterbefall nicht bekanntgegeben wird. Aber so? 5 Jahre ?
    vinzenztheis Diese Spendenservices agieren unabhängig und sind lediglich von den jeweiligen sozialen Diensten für die Werbearbeit beauftragt.

Auch bei Sammelaktionen vor Ort treten die sehr penetrant auf.

Bei unerwünschten Werbeschreiben zerreisse ich diese und sende sie im meistens beigefügten Rückantwortcouvert unfrankiert an den jeweiligen Absender zurück. Das wirkt meistens immer.
    Ein golocal Nutzer Hallo LUT

Ich bin ehrenamtlich beim DRK tätig und bedaure sehr was dir widerfahren ist. Wenn du möchtest schick mir eine Privatnachricht. Ich kann mich dann ggf an unseren Geschäftsführer wenden damit vlt eine Lösung des Dilemmas gefunden werden kann.
    Die Zuständigkeit ist zwar nicht gegeben aber direkt vor Ort sind Lösungen vlt leichter machbar.

VlG, Suse
    LUT Danke, Suse, das ist nett von dir.
    Es geht hier aber um die Sache an sich. Es kann nicht sein, dass so ein Problem nur über Beziehungen - eventuell - gelöst werden kann. Das wäre nicht in meinem Sinne und auch nicht im Sinne all der anderen Leute, die ebenfalls mit diesem lästigen Problem konfrontiert werden.

Es muss einfach machbar sein, dass ein Anruf an Ort und Stelle - und zwar beim Spendenservice, dessen Telefonnummern ja auf sämtlichen Bettelbriefen steht - genügt, um das Ableben einzelner Adressaten bekanntgeben und damit aus dem Verteiler der Spendenbriefe löschen zu können.

Es ist nicht die Aufgabe eines Geschäftsführers von irgendeinem Ortsverein die Arbeit des Spendenservices in Berlin zu übernehmen. Er hat mit Sicherheit wichtigere Aufgaben zu erledigen.
    Trotzdem, danke für dein Angebot!
    Sedina Der Eindruck, dass Spenden in auswuchernden und schlecht geführten Bürokratien versickern oder für ein Übermaß an Bettelbriefen ausgegeben werden, ist der Grund dafür, dass ich nichts spende.
    FalkdS So handhabe ich das auch Sedina, keine Spende irgendwohin.
    Wohin dann? Nur an die Familie, wie zum Hochwasser, denn da kommt es garantiert wirklich an, weil ich die Spende persönlich übergebe.
    konniebritz Vor Jahrzehnten hieß es schon, beim DRK würde die Hälfte der Spende für die Verwaltungsarbeit verwendet. Es scheint etwas dran zu sein an dem Gerücht.

Es gibt nichts von mir, ich lasse mir mein sauer verdientes Geld nicht aus der Tasche ziehen. Die aufdringlichen Bettelaktionen von allen Seiten zur Weihnachtszeit, um den Menschen das (hoffentlich) erhaltene Weihnachtsgeld mit List und Tücke abzuluchsen, widern mich an.
    No Be Das ist schon sehr sehr schlechter Service. Da bin ich vom Roten Kreuz Besseres gewohnt. Dir Glückwunsch zum Daumen!
    Schroeder Einmal im Datenfundus, immer im Datenfundus... Die Menge macht den Gewinn.. Das DRK hat die Daten schon längst meistbietend aus der Hand gegeben....
    Puppenmama Zu den Feiertagen bekomme ich auch immer jede Menge Bittbriefe. Bei einigen liegt auch noch eine kleines Geschenk bei.
    So werden auch die Spenden verplempert. Ich spende auch nur persönlich.
    Liebe LUT, da bin ich mal gespannt, ob dieses Jahr wieder ein Bittbrief kommt. So langsam sollte der Spuk ein Ende haben.
    Da gratuliere ich Dir lieber zu Deinem tollen Bericht und zum grünen Daumen.
    LUT Dankke fürs Gratulieren :-)
    Puppenmama, der Bittbrief 2017 lag gestern im Kasten...

@Schroeder: eine gewisse Unsterblichkeit... ;-)
    schnurzinchen Oh jee... :(
    Aber was soll's - nicht ärgern, nur wundern ;)
    Danke für diesen schönen Bericht, der seine Auszeichnung zu Recht erhielt. Dazu meine herzlichen Glückwünsche.
    Tikae Frechheit!
    Ich wäre so sauer und würde denen persönlich auf die Bude rücken:-(
    grubmard Schreib auf den Brief "Adressat verstorben - zurück an Absender" und stecke ihn in den Briefkasten ...
    Konzentrat Sehr unflexibel, was den Versand der Briefe und vor allem den Umgang mit dem Datenbestand anbelangt. Dafür würde ich auch nur einen Stern geben.
    Immerhin dann für LUT Glückwunsch zum Daumen.
    Pelikaan Das ist leider nicht nur bei der DRK so, da gibt es etliche andere Firmen, die das auch so machen. :(
    Blattlaus Gerade letzte Woche habe ich auch so einen Brief vom DRK bekommen. Da ich aber schön regelmäßig seit 20 Jahren meinen Mitgliedsbeitrag abgezogen bekomme, spende ich nichts zusätzlich.
    Liebe LUT, in den Papierkorb werfen ist das beste was du machen kannst.
    Sedina Einfach mal das Briefporto mit der Zahl der erhaltenen Sendungen multiplizieren und das Ergebnis zur Abdeckung der Gestaltungs-, Material-, Druck- und Wasserkopfkosten verfünffachen. Wenn man dann noch bedenkt, dass nur ein Bruchteil der Empfänger spendet, dann weiß man, dass für satzungsgemäße Zwecke kaum noch etwas bleibt....
    carlossa @Kaiser Robert: Ich habe das auch immer so gemacht, aber nach Aussagen von Postmitarbeitern werden solche Briefe nicht zurück befördert sondern vernichtet.
    Sedina Das blöde sind diese vorgefertigten Überweisungsträger, in die so mancher Spendensammler auch schon den Namen des Adressaten eindruckt und die meiner Meinung nach ein Missbrauchsrisiko darstellen. Ich reiße deswegen die Briefe durch, bevor ich sie wegschmeiße.
    Pelikaan @ carlossa. Das ist richtig. Nur ausreichend frankierte Briefe (normales Porto) gehen zurück, da es Drucksache ist, wird es vernichtet.
    Pelikaan @ Kaiser, die Tonne haste eh, man bezahlt nicht mehr oder weniger, wenn sie nicht voll ist.

Winter ist im Anmarsch, zumindest ist der Wind kühler geworden. Ich mag keine Mützen, ich mag überhaupt keine Kopfbedeckungen, aber entweder ich lebe nach dem Motto „Wer schön sein will muss leiden“ ODER ich erwerbe eine Kopfbedeckung.

„My Hats“ – an dem Laden komme ich rein zufällig vorbei, werfe einen Blick ins Schaufenster, eine zweiten und dritten und betrete das Geschäft. Die Begrüßung ist freundlich, der Laden zeigt sich aufgeräumt, die Kopfbedeckungen (vom Stirnband bis zum breitkrempigen Hut ist alles dabei) sind ansprechend präsentiert.

Ob sie behilflich sein darf, fragt die Verkäuferin. „Im Moment noch nicht, ich muss erst mal meinen Blick schweifen lassen…“

Da, das könnte passen, weich, hell, nicht zu aufdringlich, nicht zu langweilig, sportlich mit elegantem Touch – ich probiere das gute Stück an. Sitzt, passt und hat Luft. Ein Blick in den Spiegel: ich gefalle mir! Ist das denn die Möglichkeit!? Und das Mützchen bedeckt auch noch die Ohren, kratzt und kribbelt nicht, was will ich mehr?

Die Userin barbie1972 bemängelte die mangelnde Kompetenz der Bedienung… Was die Verkäuferin zu meiner Wahl sagt, ist für mich zweitrangig, im Grunde genommen interessiert mich die Meinung einer Verkäuferin grundsätzlich nicht, da ich mich für stilsicher halte. Und so kann ich mir kein Urteil erlauben über ihr Fachwissen (falls es denn dieselbe Verkäuferin ist). Aber wie dem auch sei, sie stimmt mir zu – es wäre geschäftsuntüchtig, es nicht zu tun…

Ein Blick noch aufs Materialschild, reine Schurwolle, aber nicht kratzig. Ein nächster Blick aufs Preisschild – 49.90 € kostet das gute Stück, aber egal, ich fühl mich drin wohl. Gekauft. Innerhalb von 5 Minuten bin ich wieder draußen.

Fazit: wer Kopfbedeckungen etwas jenseits von 08/15 sucht und auf gutes Material Wert legt, ist hier richtig. Gute Ware hat allerdings auch ihren Preis.

Ach, noch ein Nachtrag. Als kleines Dankeschön für den Kauf gab es eine Praline mit auf den Weg... Nette Geste.

Es gibt übrigens ein Geschäft für Damen und ein paar Häuser weiter ein „MyHats“ für Herren.

Bekleidung / Mode in Lübeck

LUT Da hast du recht, Sabine. Ich finde Kopfweh aufgrund des kalten Windes aber noch schlimmer.
    Tikae Kicher....bei mir ist das ziemlich egal Sabine .
    Vorher wuschelig und hinterher genauso wuschelig .....:-)))
    Das einzig blöde : Mützen/ Hüte neigen auf meinem Kopf zum "wandern" :-/
    Tikae Nicht dein Ernst ???
    Das gibt Druckstörungen in der Denkerhalle und eitert schlecht raus ...:-/
    Nike saerdnA ! :DD

Geht mir wie dir LUT. Is mir wurscht, was andere meinen wie´s aussieht. Man selbst muss sich darin wohlfühlen.

So ein Schurwollhütchen ist in der Tat nicht zu erachten.
    Haste zufällig ein Foddo, was die Frau von Welt so trägt?
    LUT Nein, Robert, den Laden gibt es schon ewig. Wenn du von der Königstraße kommst auf der linken Seite. bearbeitet
    LUT @Nike: wenn's morgen hell ist, werde ich mal versuchen, ein Foto zu machen
    LUT Weltladen in der Hüxstraße? Ich kenne nur den in der Königstraße Ecke Ägiedienstraße.
    kisto Toller Tipp, LUT! Ich glaube, ich muss bald mal wieder nach Lübeck!

Kurzbewertung:
    Ambiente 5 Sterne, Bedienung 5 Sterne, Speisekarte 4 Sterne, Champignonrahmschnitzel mit Röstis 4 Sterne, Preis-/Leistungsverhältnis 5 Sterne
    …….

An einem Wochentag gegen 18 Uhr betreten wir bei schlechtem Wetter die Eingangsdiele von Schloss Issigau, um in der Gaststätte nach langer Fahrt bei Speis und Trank wieder zu Kräften zu kommen.

Das Ambiente ist so herrlich gediegen, dass ich meinen Hunger vergesse und erst einmal drauflosfotografiere. All die schönen alten/mittelalterlichen Dinge, die die Atmosphäre so richtig gemütlich machen...

Um die Weinstube zu betreten, muss Herr LUT den Kopf einziehen, ich kann erhobenen Hauptes durch die Tür schreiten. Nur wenige Tische und Stühle stehen in dem kleinen Raum mit den weiß gekalkten Wänden und der Gewölbedecke zur Verfügung, und bis auf einen Tisch ist alles schon besetzt. Ein Tisch reicht, wir nehmen Platz und mein Blick bleibt an den historischen Waffen hängen, die an meiner Seite die Wand zieren. (Es gibt noch weitere Gasträume, die wir allerdings nicht besichtigt haben)

Die Begrüßung ist sehr freundlich, die Speisekarten werden sogleich gebracht. Ein paar Vorspeisen, Suppen, allerlei Salate und Brote, und viel Fleischlastiges wie Steak, Schnitzel, Schweinemedaillons, aber auch Fisch und Kartoffelpuffer sind zu bekommen.

Wir entscheiden uns für Pils vom Fass (0,3 l zu 1,90 €, 0,5 l zu 2,60 €) und Champignonrahmschnitzel mit Salatbeilage zu 10,40 €.

Bier und Speisen werden recht zügig trotz des hohen Andrangs serviert. Der Salat ist vielseitig, knackig frisch und mit einem pikanten Dressing versehen. Die Panade des zarten Schnitzels war vielleicht knusprig, als sie aus der Pfanne kam, aber die üppige und leckere Champignonsoße mit frischen Champignons ertränkt das gute Stück Fleisch geradezu und knusprig bleibt leider, leider ziemlich auf der Strecke.
    Die Röstis sind auf den Punkt zubereitet, schmecken auch sehr gut, ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es sich hierbei um vorgefertigte Ware handelt. Aber egal, es schmeckt, die Portionen sind üppig und der Service ist bestens – schnell, freundlich, zuvorkommend.

Einen Besuch der Gaststätte Schloss Issigau kann ich guten Gewissens empfehlen.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Issigau

Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht und die schönen Bilder. Da bekommt man ja sofort Appetit.
    eknarf49 Da würde ich auch gern einen Besuch abstatten. Danke für den schönen Bericht, bei Champignonrahmschnitzel finde ich es auch besser, wenn die Soße separat angeboten wird. Aber das bekommt man bei uns nur auf Wunsch.
    Sedina Ihr lebt gut und scheint das gleiche Größenverhältnis zu haben - alles wie meine Frau und ich ;-)))

Das Verhalten der Betreiber: 5 Sterne, Sanitäranlagen 3 Sterne, Platzgestaltung 4 Sterne, Stellplätze 3 Sterne, Versorgungsangebot 4 Sterne.
    …….
    Es regnet, zwar nur nieselig, aber es regnet, als wir in Schloss Issigau auf dem Campingplatz ankommen und entsprechend sehen die Fotos trostloser aus, als es der gediegene Campingplatz mit den freundlichen und hilfsbereiten Betreibern verdient hat. Aber was will man machen? Regen ist eben Regen.

Der terrassierte Innenhof weist noch einige wenige freie Plätze auf, als wir ihn gegen 18 Uhr befahren, alles ist ein bisschen schmal zum Rangieren, aber der Platz mit seinen kleinen Mauern, dem Taubenhaus, den Putten, Kanonen und dem historischen Gemäuer ist es allemal wert, ihm einen Besuch abzustatten.

Die Stellplätze sind recht fest, zum Teil mit Gras bewachsen, verfügen über Stromanschlüsse. Wasser gibt es im Waschhaus (bietet Wasch & Trockenautomat, Wäscheschleuder, Bügeleisen, Camperküche, Kühl und Gefrierschrank), das wie die Sanitäranlagen etwas in die Jahre gekommen ist (wie logischerweise das gesamte Anwesen!). Alles ist einfach gehalten, aber sehr sauber.

Modern würde auch gar nicht passen, denn Schloss Issigau war in seinen frühesten Anfängen im Jahr 1398 eine Burg, wurde mehrfach belagert, eingenommen, im 30-jährigen Krieg durch die Schweden zerstört, ist als Lustschloss um 1750 aus der Asche auferstanden und wurde 1976 von der Fam. Braitmaier erworben und zum Hotel mit Restaurant plus Campingplatz umgebaut bzw. restauriert.

Die Lage bietet den Campern viel Ruhe, und wer sich bespaßt sehen will findet Sauna, Solarium, Lesezimmer mit Büchern, Fitnessraum, Tischtennis und Kicker. Für Kinder gibt es ein extra Spielzimmer und einen Spielplatz.

Der Campingplatz bietet weiterhin Brötchenservice mit zahlreichen Brötchensorten und ein uriges Restaurant, das ich noch gesondert bewerten möchte.

Für eine Übernachtung mit womo und zwei Personen zahlten wir im Spätsommer 20,50 €.

Ein charmanter Platz, der die fehlende Modernität der Sanitäranlagen und des Waschhauses durch Individualität ausgleicht.

Campingplätze in Issigau

Schalotte Wieder einmal klasse beschrieben. Jeder Camper wird dir dankbar sein, für so viel Informationen.
    Gibt's hier einen Camping-Daumen?
    vinzenztheis Gefällt mir sehr nach Deiner Beschreibung. Mir ist vor allem wichtig, dass die Sanitäranlagen sauber sind. Modernität ist mir nicht so wichtig.

Ich denke - nachdem ich mir die Fotos angesehen habe - und auch auf Grund der sonstigen Beschreibung, dass ich vielleicht 4 Sterne vergeben hätte.
    joergb. Glückwunsch zum grünen Daumen, toller Bericht, wofür sind die Kanonen LUT? Werden säumige Campingplatznutzer damit erschossen?
    vinzenztheis Habe den Platz in mein Navi aufgenommen. Danke LUT und Glückwunsch zum verdienten Däumling.
    LUT @ mrs. liona: das kann ich nict sagen, ich habe keine Erschossenen rumliegen sehen :-)
    Ich denke mal, das sind einfach die Reste aus vergangenen Zeiten.
    LUT Danke, Vinz, die Preise finde ich akzeptabel, gut ist auch, dass man bis 22 Uhr anreisen kann.
    LUT Vielen Dank für euer reges feedback, Daumen und Glückwünsche!
    Puppenmama Tolle Bilder, toller Bericht und noch einen grünen Daumen.
    Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Sedina Wer es als WoMo-Reisender gewohnt ist, am Straßenrand zu campieren, für den ist ein solcher Platz das reine Paradies, bei dem es dann nur noch um das Preis-Leistungsverhältnis geht.
    Glückwunsch zum gelungenen Bericht und zum verdienten Grünen Daumen !
    LUT Also wir haben noch nie am Straßenrand kampiert, Sedina, dafür bin ich viel zu ängstlich und seh in jedem einen Verbrecher
    :-)
    Der Preis für eine Übernachtung ist uns völlig wurscht, wenn der Platz RUHE bietet, ich morgens frische Brötchen bekomme und bei Regen ein gutes Retaurant am Platz ist. Sanitäranlagen muss ich nicht aufsuchen, wenn sie mir nicht zusagen, haben wir alles an Bord.
    Sedina Mit einem tischhohen Hund bist Du an jedem Straßenrand oder Waldparkplatz sicher....
    LUT :-) Wir haben höchstens mal ein paar Mücken im Womo :-)))

Es ist schummerig, es gießt in Strömen, ergo: man sieht nicht viel vom Klosterstüberl, zumindest nicht von draußen und so gibt es auch keine Fotos.

Drinnen macht alles einen sehr schönen, trutzigen, rustikalen, gepflegten, bayerisch-charmanten Eindruck mit den vielen schweren Holztischen, Bänken, den Rosen und Kerzen auf den Tischen und dem Gewölbe über uns. Ja, hier kann man sich niederlassen und wenn jetzt auch noch das Essen stimmt… und der Service… Fürs Ambiente gebe ich schon mal vorab 5 Sterne.

Die junge Bedienung im feschen Dirndl strahlt übers ganze Gesicht, als sie uns die ansprechend gestalteten Speisekarten überreicht, die da verheißen: landestypische Hausmannskost zu moderaten Preisen.

Herr LUT bestellt einen halben Liter Bier vom Fass zu 2,90 €, ich wähle ein Pils (gibt`s nur in der Flasche) auch zu 2,90 €.
    Zum Essen entscheiden wir uns für Kalbsbraten zu 13,80 €. Herr LUT bleibt bei den angebotenen Knödeln (oder waren es Spätzle?), ich bitte um Kartoffeln, da ich mich weder für das eine noch das andere erwärmen kann. Dazu gibt es Rahmgemüse, das sich als eine Mischung aus Spinat mit Staudensellerie entpuppt, eine gewagte, aber sehr schmackhafte Kombination, die ich so noch nie gegessen habe.

Getränke und Mahlzeiten werden recht zügig serviert, die Menge ist ansehnlich, Deko bleibt man allerdings schuldig, sodass der optische Eindruck a bisserl fad ist. Das Fleisch ist herrlich zart, das Gemüse wie schon erwähnt schmackhaft, die Kartoffeln überzeugen mich allerdings nicht, etwas klitschig und ein paar Minuten mehr Garzeit hätten dem Knollengemüse auch gut zu Gesicht gestanden.

Alles in allem war der Aufenthalt in dem historischen Gemäuer sehr angenehm und ich vergebe 4 gute Sterne.

Bayrische Restaurants in Fischbachau

Schroeder Knödel oder Spätzle... Liebe LUT, das merkt MAN sich doch... ;-) bearbeitet
    LUT Ich war in Gedanken wohl noch beim Automuseum .. ;-)
    LUT Habe gerade Herrn LUT interviewt, es waren Spätzle! :-)
    Schroeder Da hatte HerrLUT die richtige Wahl getroffen und selbst in Eisleben wird das so gesehen. Das ist doch schön. bearbeitet
    LUT Ich war noch nie in Eisleben, würde aber auch dort versuchen, Kartoffeln - welcher Form auch immer - auf den Teller zu bekommen statt Spätzle. Kannst du mir verzeihen? :-):-)
    opavati® Das hast du aber was verpasst, der Ort ist ja quasi der lutherort vor Wittenberg und auch sonst eine Perle ... frag die vielen Nebelsie-Reisenden hier.
    opavati® Bloß nicht lange warten, denn im lutherjahr wird es sicher voll ..
    Lukullische Höhepunkte sind in der Gegend jedoch nicht zu erwarten, das muss als Warnung gesagt werden. Der kluge Reisende nimmt Stullen mit ...
    LUT Aber ein paar Kartoffeln werdet ihr doch für ein hungriges Nordlicht haben :-)
    opavati® Sachsen-Anhalt ist kulinarisches Notstandsgebiet, wie Brandenburg eben auch ...
    opavati® ... aber Kartoffeln sollte es selbst in »Dingsensleben« geben. :-) bearbeitet
    Puppenmama Danke für Deinen schönen Bericht.
    Mach Dir keine Sorgen LUT, Kartoffeln gibt überall.
    kisto Herr kisto kann auch nicht ohne Kartoffeln..... ;) Toller Bericht, LUT!

Wir sind am Chiemsee unterwegs, sagt das Navi zumindest. Viel zu sehen ist hier nicht, könnte auch hinterm Deich an der Nordseeküste sein: Regen, Regen und noch mehr Regen, alles grau-in-grau, Sicht ca. 50 Meter.

Was macht man (Mann) bei so einem Sauwetter? Ins Museum gehen/fahren, ins Automobilmuseum. Herr LUT ist begeistert, hier gibt es Oldtimer en masse. Frau LUT ist auch begeistert, hier ist es warm und trocken.

220 Autos auf ca. 6000 m² Ausstellungsfläche gilt es zu bestaunen. Die Wagen sind größtenteils chronologisch „sortiert“. Wenn man im Mäandergang an den Fahrzeugen vorbeischlendert, offenbart sich dem Besucher die Entwicklungsgeschichte des Autos. Alles macht einen gepflegten, ansprechend gestalteten Eindruck.

An einer Wand hängt ein komplett in seine Einzelteile zerlegter Motor (ich glaube zumindest, dass es ein Motor ist…) und Herr LUT zeigt sich geradezu euphorisch begeistert angesichts der vielen Einzelteile… Das war dann der Moment, in dem ich meinen Schritt etwas beschleunigt habe, um aus der Erklärungsschusslinie zu gelangen.

Für Heiratswillige werden Oldtimer als Hochzeitswagen angeboten, wer einmal mit einem der Wagen an einem Sonntag durch die Lande cruisen will, (variierende Ausflugsfahrten werden angeboten) ist mit ca. 700 € dabei.
    Man kann auch einen Vortrag gegen 15 € Gebühr besuchen, in dem ein KFZ-Meister erklärt , wie schwierig es ist, einen Oldtimer zu reparieren oder Ersatzteile zu ergattern, Motoren werden erklärt, vorgeführt…

Nun, wer einen Schrauber zu Hause hat und noch nicht weiß, welches Weihnachtsgeschenk Freude bereiten würde, im Automobilmuseum findet sich sicher das Passende. Geschenkgutscheine können im angrenzenden Shop ebenso erworben werden wie Souvenirs rund um Oldtimer.

Alles in allem ein schönes Museum. Sogar ich als Nicht-Schrauber gebe 5 Sterne. Und Herr LUT sowieso.

................

Öffnungszeiten:

Montag - Sonntag 10:00 - 18:00

Ab 10. November bis 31. März hat das EFA-Automuseum folgende Winteröffnungszeiten: Geöffnet jeweils Sonntag von 10.00 – 16.00 Uhr. Zusätzlich in den Weihnachtsferien vom 25.12.2016 – 08.01.2017 (außer Silvester) sowie Faschingsferien 25.02. – 05.03.2017 täglich 10.00 – 16.00 Uhr. Gruppenführungen sind auch in den Wintermonaten jederzeit nach vorheriger Absprache möglich.

Eintrittspreise

Erwachsene € 9,50
    Jugendliche von 6 bis 14 Jahren € 4,50
    Familienkarte € 22,00 = Zwei Erwachsene und Kinder bis 14 Jahre

Gruppe ab 20 Personen:
    Erwachsene € 7,50
    Jugendliche von 6 bis 14 Jahren € 3,50

Ein kostenfreier Parkplatz befindet sich direkt am Museum.

Museen in Amerang

Schalotte Ein schöner Beitrag, über ein interessantes Museum.
    Das wäre auch wieder etwas für Hr. Schalotte und mich.
    Sir Thomas uuund zack! Glückwunsch zur soeben von mir verabreichten Begrünung, liebe LUT :-p Kömmen noch weitere Fotos?
    LUT Danke für Daumen, Glückwünsche und eure Kommentare.

@ Sir T. : ich wollte mich extra etwas zurücknehmen bei der Flut der Fotos, die zu diesem Museum schon veröffentlicht wurden. Aber ich schau mal, ob ich noch das eine oder andere Wägelchen auf den Speicherchip gebannt habe :-)
    Exlenker Solche Museen liebe ich. Und diesen Beitrag deshalb besonders.

Berechtigte Gratulation zum gD. liebe LUT.
    Puppenmama Danke für Deinen klasse Bericht und die schönen Fotos.
    Die Auszeichnung hast Du Dir verdient und ich gratuliere Dir herzlichst dafür.
    schnurzinchen Ein schöner und informativer Bericht - vielen Dank dafür.
    Und natürlich meine herzlichen Glückwünsche zur verdienten Auszeichnung!
    Nike So wurde aus Sauwetter Schauwetter ;-).
    Hat wieder einmal große Freude bereitet, deinen Interessanten Beitrag zu lesen. Das Museum ist auch für mich eine gute Option, falls wir mal in die Gegend kommen und das Wetter nicht mitspielen sollte.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Däumchen!
    Sedina Wie gut, wenn Ehegatten Heiterkeit im Umgang miteinander haben und zeigen. Glückwunsch zum one and only Herrn LUT und zum Grünen Daumen.
    kisto Das wäre auch was für Herrn kisto! ;) Herzlichen Glückwunsch zur verdienten grünen Trophäe!
    LUT Danke für eure Kommentare und Gratulationen, freut mich sehr! :-)
    konniebritz Und wieder eine tolle Automuseums-Bewertung. Da hattet Ihr beide was davon :-)
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

So eine Haushaltsauflösung zieht sich hin und bietet Text für jede Menge Bewertungen…

Ölgemälde, Aquarelle, Lithografien…, was macht man damit, wenn reichlich vorhanden, man aber keine Ahnung hat, ob der röhrende Hirsch, der da an der Wand hängt, Null € oder wer weiß wie viel wert ist? Landschaftsgemälde, Seegemälde, Stillleben… wir schieben das Entsorgungsproblem ebenso vor uns her wie die Bilder von A nach B. Fakt ist, mindestens 7 Gemälde müssen weg!
    Augen zu und auf den Sperrmüll? Besser nicht… Wer weiß, woher Opa das gute Stück hatte, wer der Maler war, wie alt das Gemälde ist… Da muss ein/e Fachmann/-frau ran.

Ich rufe bei Prado an. Man bietet mir eine kostenfreie Begutachtung an. Ich belade mein Wägelchen bis unters Dach mit den Ölgemälden, die garantiert nie unsere Wände schmücken werden und fahre bei Prado bis vor die Eingangstür.
    Die Fachfrau begutachtet jedes Bild, fast mehr von hinten als von vorne, sie erklärt mir, was man alles am Leinen erkennen kann, recherchiert in ihrem PC, schaut in Bücher…

Während sie sich mit den Gemälden befasst, sehe ich mich in dem Geschäft um. Gemälde, Teppiche, Vasen, Geschirr, Glas, Möbel… das Repertoire der Antiquitäten ist beeindruckend.

Nach einer Weile eröffnet sie mir dann, dass einige der Bilder rein gar nichts wert seien, andere zwar einen Händlerwert hätten, allerdings nicht in der Höhe, die ihr Auktionshaus interessiert.
    Und jetzt kommt die wirklich hoch lobenswerte Geste: sie rät mir, die Gemälde bei einer online-Auktion zu verkaufen und sagt mir auch den Wert, der beim Verkauf nicht unterschritten werden sollte.

Ich bedanke mich für ihre Begutachtung und ihren Rat, sie erwähnt noch, dass sie auch ins Haus kämen bei größeren Mengen eines (vermutlich) hochwertigen Nachlasses. Ich packe die Bilder wieder ein und werde demnächst versuchen, sie online zu verkaufen.

Auf mich macht das Auktionshaus einen sehr kompetenten und vertrauenserweckenden Eindruck. Sollte ich mal wieder unsicher sein hinsichtlich des Wertes aller Sachen, werde ich mich jedenfalls gerne wieder an Prado wenden.

Auktionshäuser in Lübeck

Hainichen Schön geschrieben und auf ebay findet doch (fast) alles einen Käufer ;-)

Hier im Radio kommt immer mal Werbung eines Händlers aus Schwarzenberg!
    Der ruft darin auf, bevor man bei Auflösungen etwas entsorgt, doch bitte ihn zu rufen. Er kommt kostenlos vorbei und ala Bares für Rares schaut er sich an, ob er nicht Sachen abkauft, da vieles zumindest mehr wert hat, als es zu Entsorgen und oft Sachen dabei sind, deren Wert man ihnen nicht ansieht.
    LUT Da hast du recht, Hainichen, man verschätzt sich als Laie völlig. Ich habe z.B. den Helm einer alten Uniform für 284 € verkauft - und wollte den Staubfänger aus Opas Regal eigentlich in die Tonnen werfen... Es gibt für alles einen Sammler :-) bearbeitet
    Hainichen Das kann ich mir gut vorstellen, mir würde es bestimmt nicht viel anders gehen. Wenn man sieht, was gerade in der ZDF-Sendung manchmal für Sachen gezahlt werden, die bei mir auch in der Tonne gelandet wären.
    Und gerade bei Deinen Bildern ist es ja vermutlich mehr Geschmackssache als das handwerkliche Können, was da einen Käufer Geld ausgeben lässt. Und wenn dann vielleicht ein gutes Essen bei rumkommt, auch ganz nett ;-)
    Jenny-Muc Sowas nenne ich erstklassigen Service!
    Sehr schöne und hilfreiche Bewertung.
    LUT Herzlichen Dank für Daumen, likes und Kommentare! Freut mich, dass euch die Bewertung gefällt.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht und zum verdienten grünen Auktions-Daumen.
    artedition ACHTUNG WARNUNG
    Schicken Sie diesem Auktionshaus keinesfalls Ware zur Ansicht. Sie bekommen sie nicht mehr zurück, trotz entsprechenden beigelegten Rücksendepapieren.
    Kein Kundenservice. Nichts dergleichen. Tel. nie erreichbar, emails werden nicht beantwortet. Wenn mal per Zufall nach x Versuchen ein Mitarbeiter dran ist, hat er von nichts eine Ahnung. FAZIT FINGER WEG VON DENEN.

Kurzbewertung: die Bedienung, die mich bediente 5 Sterne, meine Mittagmahlzeit 5 Sterne, Ambiente 4 Sterne, Toilette 2 Sterne
    …….
    Freitag, High-noon im Gottschi. Die ganze Schwartauer Fußgängerzone ist eine einzige Großbaustelle, Rüttler rütteln, Bagger baggern, es staubt und lärmt, dass einem die Ohren abfallen. Nichtdestotrotz sitzen etliche baustellenresistente Hungrige an zwei Seiten des Gottischi`s an Tischen auf Bänken mit schwarz-weißen Sitzkissen, lassen es sich schmecken und genießen die Aussicht auf den schuftenden Teil der Bevölkerung.

Ich betrete das Gottschi durch eine feine Staubwolke, vor mit stehen am Tresen etliche Leute, den Blick auf die Speisentafeln an den Wänden geheftet oder schon eifrig mit Bestellungen beschäftigt. Drei Frauen und ein Mann bedienen, Stimmengewirr, Tellergeklapper, aber alles in erträglichem Maße, die Baustelle wird nicht übertönt.

Getränke, Dips, Salate, Wurst, Gyros, Schnitzel, Specials… ich habe die Qual der Wahl. Als ich da so stehe und darauf warte, dass ich an der Reihe bin, fällt mir der allgemein freundliche Ton auf, mit dem die Kunden bedient werden. Die von meinem Vorschreiber erwähnte Bedienung mit rotem Haar und lautstarkem Stimmorgan ist nicht dabei.

Ich teste die Freundlichkeit: betont unentschlossen hadere ich mit meiner Bestellung – die blonde Bedienung ist freundlich, geduldig. Ich bestelle eine Bratwurst zu 2,50 €, eine Portion Pommes zu 1,70 € und ein Stilles Wasser. Stilles Wasser habe man leider nicht. Nun gut, dann nehme ich Apfelsaft.
    Aus einem großen Pappbricken der Aldi-Marke Gieswein gießt die Bedienung 0,3 l zu 1,50 € in einen Plastikbecher. Plastikbecher in einem Schnellrestaurant, das ansonsten Porzellanteller und Edelstahlbestecke verwendet? Das muss nicht sein, ein dicker Stern Abzug für unnütze Müllproduktion!

Als es ans Bezahlen geht, krame ich umständlich in meiner Geldbörse nach passendem Kleingeld – die Bedienung bleibt weiterhin sehr freundlich, ist redselig, fragt, ob ich gern Senf dazu hätte (also zur Wurst, nicht zum Geld) und ob „was auf die Pommes soll“. „Ja, bitte, Senf“ und „nein, danke, nichts auf die Pommes“. Die Bedienung hat 5 Sterne verdient.

Ich nehme meine Mahlzeit, setze mich an einen freien Tisch im Innern des Bistros mit Blick auf die Baustelle. Ein weitere Blick auf Tische, Stühle und Bänke: alles sauber, geschmackvoll, gut in Schuss. Das fast-food schmeckt! Die Wurst ist lecker, die Pommes knusprig, der Apfelsaft klar, nicht zu kalt und nicht zu warm. Ich habe nichts zu meckern – 5 Sterne.

Leider bleibt es nicht bei den bisherigen 4 Sternen. Der Kontrollgang zu den Damentoiletten führt in den Keller. An einer Stelle rieselt der Putz von der Wand. In den zwei Kabinen ist das Equipment vorhanden, die Toilettenpapierrollen liegen allerdings am Boden, die Halterungen sind leer. Es stehen Flüssigseife und Papierhandtücher zur Verfügung, der Eimer mit den benutzten Tüchern quillt über und in der Ecke liegen zahlreiche Tücher am Boden. Auch sonst macht der ganze Bereich (Klobrillen, Fliesen, Waschbecken, Fußboden) einen ausgesprochen heruntergekommenen und renovierungsbedürftigen Eindruck. Dafür ziehe ich einen weiteren Stern ab.

Alles in allem waren meine Erfahrungen durchaus akzeptabel.

Schnellrestaurants / Cafés in Bad Schwartau

LUT Wie denn , wo denn, was denn? Sind wir nun das einzig ehrliche Portal oder nicht ? :-)) bearbeitet
    Pelikaan Toilette ist das A und O. Sind die nicht sauber, wie sieht dann die Küche aus ?
    Sehr schön beschrieben. Kopfkino und ich muß husten von dem Staub ;)
    Tikae Ich habe nur gefragt, weil in der anderen Bewertung über ein Brillenträger abgehetzt wurde .....
    Aber vielleicht ist die unfreundliche Bedienung schon ge-ext .
    rolandvitzthum3 Bis auf die verschmutzte Toilette und den Baustellenlärm eigentlich o. k.. Man sollte 'mal nachfragen, welcher Reinigungsdienst für die Toiletten zuständig ist und ggf. dort reklamieren.
    LUT Den Baustellenlärm und -dreck habe ich bei der Bewertung außen vor gelassen, dafür kann das Gottschi nichts.
    Exlenker Glückwunsch zum gD. liebe, nein, nicht (Schalotte.) sondern LUT! bearbeitet
    Puppenmama Ich gratuliere Dir ganz herzlich zum klasse Bericht und den verdienten grünen Daumen.
    schnurzinchen Vielen lieben Dank für diesen schönen Bericht, der seine Auszeichnung zu Recht erhielt. Meine herzlichen Glückwünsche dazu.
    kisto Ich gratuliere auch zur verdienten Auszeichnung, liebe LUT!
    Schön, dass du wohlbehalten wieder da bist! :)
    joergb. gut geschrieben LUT - Daumenglückwunsch !

Ob das ganze Essen incl. Getränk aber 5,70 Euro wert war ? Du mußt es wissen !
    Siri gwzgD!

in unbekannten lokalitäten werfe ich oft erst mal einen blick auf' örtchen (so vorhanden).
    bei den von dir beschriebenen zuständen wäre ich wohl nicht geblieben ...
    vinzenztheis Sehr informative Bewertung. Die Betreiber sollten sich die Kritik bezüglich des DSanitärbereiches zu Herzen nehmen. Diese Mängel abzustellen dürfte doch kein Problem sein.
    LUT danke für die vielen Glückwünsche und Kommentare!
    @Exlenker: muss ich mir Sorgen machen? Du nennst mich Schalotte... :-)
    Exlenker Da kannst Du mal sehen wie lange Du weg warst - lach. Sorry!

Aber Sorgen mußt Du Dir noch keine machen.
    Schalotte Mir klingelte es grad im Ohr ...
    Hörte ich gerade meinen Namen? ... Lach ...
    Hey LUT, willkommen zurück!
    Exlenker Spät entdeckt - Konzentrat - seeeehr spät - lach!
    Ps. So langsam sind alle lieben User wieder an Bord!
    Konzentrat Besser spät als nie ;-)

Dieter Schoening sollte noch bzw. wieder an Bord gehen !

Kurzbewertung: Hervorragend – Essen, Trinken, Service, Ambiente, alles!
    …….

18 Uhr. Wir haben bei herrlichem Spätsommerwetter einen Tisch für 2 Personen im historischen Innenhof reservieren lassen. Die Begrüßung ist freundlich, zuvorkommend. Ich mag es, wenn man mit einem Lächeln empfangen wird – und hier ist das Lächeln echt und herzlich!

So schmal wie das Lübecker Altstadthaus ist auch der Innenhof samt Garten im hinteren Teil des Grundstücks. Es grünt und blüht, wir nehmen auf Stühlen mit Sitzpolstern Platz. Blümchen und Kerze stehen auf dem Tisch, der Sonnenschirm über uns macht es noch heimeliger.

Die sehr geschmackvollen Speiskarten werden umgehend vom Chef gebracht – was ich da so lese, lässt mir schon das Wasser im Munde zusammenlaufen. Für Frühstücksfans gibt es mehrere Frühstückvariationen oder auch ein Frühstücksbüffet. Ein Mittagstisch wird ebenfalls geboten.

Nun, wir sind am Abend im Grenadine und da locken Vorspeisen, Salate, vegetarische Gerichte, Tapas, Fisch, Rind, Pute…
    Meine Wahl fällt auf „Gefülltes Putensteak mit Tomatenpesto u. Schafskäse gefüllt, dazu Röstkartoffeln und gebratenes Gemüse“ zu 12,90 € und ein Glas spanischen Chardonnay 0,2 l zu 4,20 €.
    Meine Freundin wählt den „Salat alla Grenadine
    mit Manchego Käse, gebratenem Gemüse, Früchten, Nüssen, Oliven und dazu Brot“ zu 11,20 €, dazu ein Glas 0,2 l Bons Ventos Rosado, einen spanischen Roséwein zu 4,80 €.

Die Getränke werden umgehend serviert, das Essen wenig später. Es schmeckt so köstlich wie es aussieht! Ich bin total begeistert vom saftigen Putenfleisch, dem auf den Punkt zubereiteten Gemüse und der interessanten Würzung. Optisch wie geschmacklich ein Volltreffer. Auch meine Freundin schwärmt in höchsten Tönen über ihren Salat – wir sind beide des Lobes voll.

Die Bedienung durch den Chef Mesut Tüzer erfolgt, souverän, zuvorkommend und herzlich.
    Ich habe selten so gerne 5 perfekte Sterne vergeben!

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Lübeck

joergb. Wieso nur zwei Kommentare ??? Leute kommt legt Euch mal in die Riemen. Die LUT hat hier eine Bewertung abgelegt, da läuft mir beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammen und das um 7.30 Uhr, vor dem Frühstück.

Die Bewertung ist so gut, die hat meiner Meinung nach sogar einen heimeligen grünen Daumen verdient.

Also los User, kommentiert hier mal, wachwerden bitte !!!
    Tikae Du weißt schon, das es riskant ist, einen Guide wach zu brüllen Herr der Knöpfe ?
    Aber wo du recht hast, hast du recht : eine entzückende Bewertung ;-)
    joergb. Für einen grünen Daumen unter solch einer tollen Bewertung brülle ich gerne, auch wenn mich das in Gefahr bringt.

Dankeschön an die Vergabestelle für die Auszeichnung.
    LUT Danke fürs Brüllen, Joerg und Danke fürs Begrünen, Tikae! :-))
    Nike Gut gebrüllt, Löwe Jörg.!

Und zur verdienten Auszeichnung gratuliere ich sehr gerne! Vielen Dank für die tolle Empfehlung!
    kisto Lol, klappt doch! Eine wirklich tolle Bewertung und Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung!
    joergb. Wenn ich schon nicht selber in der Lage bin, hier für gute Bewertungen grüne Daumen zu vergeben, dann muß ich ja wenigsten die Leute wachbrüllen, die dazu in der Lage sind und es noch nicht getan haben ;-) :-)))))))
    Exlenker Wobei so mancher gD. zu verschiedenen Beiträgen überbewertet wird - dieser gD. aber berechtigt ist!
    joergb. Wann und wo ein grüner Daumen vergeben wird Exlenker entscheidet doch der Guide. Ich gehe einmal davon aus, das ein Guide sich nicht davon beeinflussen läßt, wenn ich oder jmd anders hier brüllt. Er vergibt den grünen Daumen doch nur, wenn die Bewertung es seiner Meinung nach auch wert ist.

Außerdem mußt Du einmal daran denken, das ein grüner Daumen auch wie ein Stück Zucker, eine Belohnung oder Anerkennung für den User ist, um hier weiter kreativ zu sein.

Wenn ich als User nie eine Auszeichnung erhalte, schmeiße ich irgendwann die Brocken hin und lasse es einschlafen.

Also sei bitte nicht so hart als Guide, wenn hier grüne Daumen vergeben werden, auch wenn Du die eine oder andere Bewertung als nicht vergabewürdig einstufst.
    Tikae @saerdnA : aber die "Weltlichen" haben wohl noch geschnarcht ....;;--)))
    Exlenker Wobei grüne Daumen nicht nur von Guides vergeben werden, wie weiter oben unser User joerg meint!
    LUT Ich sage mal einfach: Danke!
    Egal, wer mir den Daumen geschenkt hat, ich freu mich darüber!