Im Nachlass der Schwiegereltern befinden sich ein paar Schmuckstücke, die auch bei noch so intensiver und wohlwollender Betrachtung nicht zeitgemäßer und attraktiver werden. Nein, ich werde sie nie tragen! Definitiv nicht!

Da gibt es doch in Lübeck bei Karstadt im Parterre, Eingang Königstraße, so einen Schmuckbereich, der Schmuck mit Vergangenheit – also gebrauchten Schmuck – verkauft. Ob die die geerbten Schmuckstücke in Zahlung nehmen, in Kommission sozusagen?

Ich werde dort vorstellig, lege mit einem freundlichen Gruß die Schmuckstücke auf den Tresen. Die Angestellte grüßt ebenfalls, greift danach – ich zucke zusammen…
    In diesem Moment schrillen tief in meinem Innern Alarmglocken. Ich kann nicht sagen, warum, ob es die ungepflegten Hände sind, die dringendst einer Intensivreinigung bedürfen, ob es der Griff ist, mit dem sie alle Schmuckstücke mit einem Mal zusammenrafft… Ich weiß es nicht. Kurz: ich bin misstrauisch.

Sie beäugt die Schmuckstücke mit einer Lupe, alles 585er Gold, nein, verkaufen können man diesen Schmuck nicht, so etwas würde zur Zeit nicht getragen, ja…, nein…, also da könne sie mir nur den Altgoldpreis zahlen.

Nun gut, ich hatte damit gerechnet, schließlich konnten wir uns auch für keines der Teile erwärmen und so lasse ich die Angestellte den Ankaufpreis errechnen. Sie klatscht den Schmuck auf die Waage, tippt für mich nicht einsehbar auf einem Tischrechner herum und nennt mir einen Preis.

Mein Bauchgefühl meldet sich und signalisiert Wachsamkeit. Von einer Sekunde auf die andere entscheide ich, den Schmuck nicht hier zu lassen, sondern ihn bei einem anderen Gold- und Silberankauf in Lübeck vorzustellen, einem Geschäft, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Angestellte ist etwas irritiert, reagiert aber freundlich.

Und was soll ich sagen: ich erhalte dort 15 Minuten später knappe 10 % (!!!) mehr für die Schmuckstücke. Bei den heutigen Goldpreisen sind das nicht nur ein paar Cent, sondern macht mal eben eine Tankfüllung aus!

Mein Tipp: wenn`s ums Geld und Gold geht, ist Misstrauen immer angebracht. Lieber ein Zweitgutachten einholen als Geld verschenken.

Schmuck in Lübeck

Kulturbeauftragte Es liest sich nach dem was ich vor einigen Wochen in der "Akte 15" gesehen habe, da wurden die Leute bewußt "über den Tisch gezogen". Hab gehört, dass dentallabore meistens den besten Preis anbieten, doch es ist keine Erfahrung von mir!

Schau dir diese Sendung an: http://www.sat1.de/tv/akte/video/abgezockt-beim-goldhandel-clip2
    LUT Danke für den Tipp, Kulturbeauftragte. Leider - oder glücklicherweise - habe ich jetzt kein Altgold mehr zu verkaufen :-)

Was jetzt noch an Kleinkram von der Haushaltsauflösung verkauft werden soll, werde ich versuchen auf einem Flohmarkt loszuwerden.
    Sedina Irgendwie klingt das nach einem Kriminalfall - wenn auch wohl nicht im juristischen Sinne.
    Tikae Ich liebe alten Schmuck....und wenn irgendeine Verkaufstante sagt " das trägt man jetzt nicht" ist mir das herzlich egal.
    Es gibt okayyy auch Dinge, die meinen Geschmack nicht treffen würden, ab er eben auch sehr viele wunderbare und besondere Anfertigungen.
    LUT Tikae, ich habe auch ein Faible für alten Schmuck, aber das Teil muss zu MIR passen. Und so klobige, dicke Sachen, mit aufdringlichem Amethyst oder so, das steht mir einfach nicht.
    eknarf49 Guten Morgen, liebe LUT. Ganz herzlichen Glückwunsch zum GD für einen klasse geschriebenen Bericht.
    Ollerbayer Am besten geht man zu einer Scheideanstalt oder schickt den Schmuck dorthin. Die schätzen seriös und zahlen meist mehr wie die ganzen "Goldgeier", die es fast schon auf jedem Dorf gibt. Es gibt ca. 20 solche Scheideanstalten in der BRD von Hamburg bis München. Sie schmelzen den Schmuck ein, wenn es allerdings schöne Stücke sind, würde ich erst einmal bei einem Juwelier vor Ort anfragen, da bekommt man eventuell mehr als nur den reinen Goldwert.

Kurzbewertung:
    Essen 2 Sterne, weil alles lauwarm, Bedienung 3 Sterne, Ambiente 2 Sterne
    .......

Mittwochmittag, und ich kehre mit einer Freundin bei Mr. Wu zum Essen ein. Es ist ein spontaner Entschluss, durch massiven Hunger nach einer Einkaufstour hervorgerufen, der uns in den Kopf bzw. den Magen kommt, als wir uns auf Höhe des Restaurants befinden.

Das Restaurant bietet Räumlichkeiten von immensem Ausmaß, ich schätze mal an die 50 Tische oder mehr, hallenartig sozusagen.
    Wir suchen uns einen Tisch am Fenster, ein Blick auf zwei Stühle - Löcher an den Kanten; der nächste Tisch, die nächsten Stühle - Löcher an den Kanten aus denen das weiße Innenleben quillt.

Egal wir setzen uns und als ich meine Tasche rechts neben mich auf den Boden stellen will, sehe ich gewisse Auflösungserscheinungen im Fußboden, verbogene Metallstreben, die aus einem Lüftungs-Gitter raken. Das sieht alles nicht so wirklich schön aus!

Kaum, dass wir Platz genommen haben, erscheint eine Bedienung, fragt „Buffet?“.
    Ja, wir möchten gern etwas vom Buffet (9,90 €) essen. Wir bestellen außerdem Jasmin-Tee zu 3 € und ein Stilles Wasser zu 2,30 €.

Auf dem Tisch stehen die üblichen Gewürze in einem Ständer, davor ein etwas angestoßener, schmierig wirkender Kerzenhalter aus Acryl-Glas für ein Teelicht. Da das Teelicht abgebrannt ist, entfernt es die Bedienung, ein neues Licht wird leider nicht gebracht.

Das Buffet ist ansprechend präsentiert, das Essen sieht appetitlich aus, die Auswahl ist groß. Alles ist gut beschriftet. Leider werden wir enttäuscht, denn Optik ist nicht alles!

Die Suppe ist warm, mehr aber auch nicht. Das Essen ist lauwarm, egal, welches Gericht ich auf meinen mäßig vorgewärmten Teller lege, es entpuppt sich als lauwarm, gerade mal so; die Champignons sind nur noch lauwarm, die grünen Bohnen sind ebenfalls lauwarm und haben so viel Biss, dass man sie noch als roh bezeichnen kann.

Meine Freundin bestätigt mein Empfinden: eine richtig warme Mittagsmahlzeit ist das nicht! Auch geschmacklich hatte ich Besseres erwartet. Es schmeckt uns nicht wirklich schlecht, aber ein Highlight können wir nicht entdecken.

Die männliche Bedienung ist zurückhaltend freundlich, sagt kein Wort mehr als nötig.

Alles in allem haben wir uns hier nicht so wirklich gut aufgehoben gefühlt. Wir sind satt geworden, aber ein weiterer Besuch ist nicht vorgesehen.

Chinesische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Lübeck

eknarf49 das war bestimmt eine unangenehme Überraschung, gerade lauwarmes Essen finde ich ziemlich schlimm. Danke für den interessanten Bericht, liebe LUT.
    LUT Lauwarm kann ich auch gar nicht gut ab. eknarf. Gerade, wenn es draußen kalt ist. Außerdem macht man sich ja so seine Gedanken hinsichtlich Keimbildung etc. ...
    vinzenztheis Liken kann ich nur den Bericht ob seines Informationsgehaltes, das Servierte im Lokal und die Zustände sind verbesserungswürdig.
    LUT ubier, du findest doch immer die richtigen Worte! :-)
    LUT So ist es, Vinzenz, allerdings gelüstet es mich nicht nach einem Kontrollbesuch. :-) bearbeitet
    Sedina Auflösungserscheinungen in der Halle,
    war denn wenigstens der Jasmin-Tee in Ordnung?
    Schön beschrieben, aber so, dass mich schon ein Unwohlsein befällt.
    LUT Ich habe ihn nicht getrunken, Sedina. Aber meine Freundin hatte weder Lob noch Tadel für den Tee zu vermelden. Der Schwerpunkt der Kritik lag eindeutig beim lauwarmen Essen. bearbeitet
    Philipp Danke für die schöne Bewertung.

Bekannte von mir hatten sich nach dem Besuch dieses Restaurants tatsächlich den Magen verdorben - damit ist ein Besuch für mich ausgeschlossen.

Kurzbewertung: Leider sehr enttäuschend! Bedienung 4 Sterne, Ambiente 3 Sterne, Essen 1 Stern, Toiletten 1 Stern
    …….

Am Ende der Straße ‚Herrendamm‘ befindet sich in einem Sportzentrum das Griechische Restaurant ‚Hellas Taverna‘.

Wir sind mit Freunden unterwegs, parken auf dem kostenfreien Parkplatz des Sportzentrums. Das Restaurant wartet mit einem Raum mit ca. 10 Tischen unterschiedlicher Größe auf; in einem angrenzenden Raum befinden sich weitere Tische und Stühle.

Das Ambiente: Die Raumdecke erinnert mich an ein chinesisches Restaurant, die Möbel an einen dörflichen Landgasthof, die mit vielen Fotos dekorierten Wände an eine Bar… Kurz gesagt: auf den ersten Blick finde ich mich nicht in einem griechischen Restaurant wieder.

Auf den Tischen liegen hellgelbe Tischläufer, Kerze dazu und ein Mini-Väschen von ca. 5 cm Größe mit griechischen Motiven; das Väschen ist auch alles, was mir an griechischem Design ins Auge fällt. Was noch ins Auge fällt: etliche Glühbirnen/Lampen im Raum sind entweder aus Kostengründen außer Funktion gesetzt oder sie sind schlichtweg kaputt!?

Die Speisekarten, umgehend von der Bedienung gebracht, versprechen die üblichen Verdächtigen: Grillfleisch, Fisch, Salate, Desserts…
    Ich entscheide mich für die Nr. 20 - Hähnchenbrustfilet vom Grill mit gebratenem Gemüse, Tzatziki, Patates und kleine Salatbeilage zu 10,50 €. Meine drei Begleiter wählen andere Gerichte.

Die Getränke werden recht zügig serviert, auf unser Essen warten wir exakt eine geschlagene Stunde - und das Restaurant ist nur gut zur Hälfte ausgelastet…

Auf den ersten Blick sieht das dann endlich doch noch servierte Essen lecker aus, auf den zweiten Blick stelle ich fest, dass das gebratene Gemüse fehlt. Während ich noch über das fehlende Gemüse sinniere, meldet Herr LUT reichlich salzige Patates an und unser Freund deutet auf eine schwarz-verkohlte Frikadelle und ein halb-rohes Stückchen Fleisch auf einem Spieß. Meine Freundin erwähnt, heftig kauend, noch nie so hartes und trockenes Gyros gegessen zu haben.

Als die Bedienung in Hörweite ist, erwähne ich das fehlende Gemüse. Er bedauert, bietet mir einen Espresso als Widergutmachung an. Danke, nett gemeint, aber ich hätte doch gern das Gemüse! Er geht und ich erwarte eigentlich die Nachlieferung des Gemüses… Ich warte vergebens.
    Leider war das noch nicht das Ende der Fahnenstange – eins der beiden kleinen Filets ist nicht durchgebraten, innen noch zum Teil roh, ein Umstand, der mir gerade bei Geflügel den Appetit gänzlich verdirbt.

Jeder von uns Vieren lässt einen Teil des Essens auf den Tellern, extrem hartes Gyros, das schwarze Ober- und Unterteil einer Frikadelle, das rohe Fleischstück des Spießes, das rohe Fleisch des Filets, etliche versalzene Patates…

Und während wir auf die Bedienung warten, um die Rechnung zu erbitten, statte ich der Damentoilette noch einen Besuch ab. Im vorderen Bereich ist es hell, im hinteren Bereich reichlich duster. Von den fünf über den sechs Toilettenkabinen befindlichen Strahlern, sind 3 defekt. Im Halbdunkeln erkenne ich leider erst zu spät, dass in der von mir aufgesuchten Kabine kein Toilettenpapier in der Box hängt – nur gut, dass ich ein sauberes Taschentuch dabei habe...

Wie es sich gehört, wasche ich mir anschließend die Hände, halte sie vor den Sensor und erwarte ein Papierhandtuch, das eigentlich aus dem Spender rollen sollte. Tut es aber nicht – der Spender ist leer! Jetzt im Halbdunklen in den anderen fünf Toilettenkabinen nach Klopapier zum Abtrocknen suchen? Nein, danke! Mit nassen Händen und miserabler Laune kehre ich zum Tisch zurück.

Wir teilen alle vier der Bedienung in freundlichen, aber auch deutlichen Worten unsere Enttäuschung mit.
    Der Mann ist sichtlich unangenehm berührt, hat er doch die Fehler, die andere verbockt haben, auszubaden. Angesichts der auf den Tellern verbliebenen Reste mit ihren gut sichtbaren Mängeln bietet er an, uns lediglich die Getränke in Rechnung zu stellen. Wir nehmen das Angebot an, hätten aber doch gern mehr bezahlt und dafür einen kulinarisch zufriedenstellenden Abend gehabt.

Die Bedienung verdient Respekt. Der Mann ist mit der Misere souverän und zuvorkommend umgegangen.
    Vielleicht gibt es irgendwann noch einmal eine 2. Chance mit einem anschließenden update.

Griechische Restaurants in Lübeck

eknarf49 Das ist aber wirklich schade. Solche Enttäuschungen erlebe ich genau wie Du überhaupt nicht gerne. Allerdings finde ich Deinen Text ausgezeichnet. Danke dafür. bearbeitet
    LUT Ja, eknarf, der vierfache Reinfall bei diesem Restaurant-Besuch lieferte Gesprächsstoff für den Rest des Abends..
    Schalotte Ach du je, liebe LUT deine Beschreibung eures Besuches, war so nachvollziehbar und ich hatte das Gefühl dabei gewesen zu sein und mitgelitten zu haben. Schade, um so ein griechisches Restaurant und um den verdorbenen Abend. Ein begrünenswerter Beitrag! LG bearbeitet
    Dieter Schoening Sehr ausführlich und fair beschrieben.. Danke. Und wieder Vorhängeschlösser statt Sterne. Scheint meine Vermutung zu stimmen - nicht für golocals geeignet. Lach
    ubier ...das war der sprichwörtliche Griff ins griechische Klo. Wie war das nochmal? "Egal, was die Deutschen sagen, am Ende werden sie zahlen."

Wenigstens war Dein Bericht unterhaltsamer als die News aus dem Mutterland des Gyros...
    FalkdS Viel Bericht, um 2 Sterne zu erläutern / begründen, aber genau das ist Dir super gelungen. :-)
    alligateuse Grüner Daumen hoch! Das ist wirklich jammerschade, für euch, und für den Service-Menschen. So waren letztlich alle unzufrieden. Deine 2 Sterne sind gnädig. Vielleicht traut ihr euch ja irgendwann noch einmal hin und erlebt dann eine Verbesserung!
    LUT Ja, was das mit den Schlössern auf sich hat, würde ich auch gern wissen. Hier auf meiner Profilseite sehe ich die ganz normalen zwei grünen Sterne.

In der Tat ist die Bewertung reichlich lang geraten, aber gerade bei negativen Bewertungen sollte jeder nachvollziehen können, wo es haperte und was ihn im Falle eines Besuches erwarten KÖNNTE :-)
    Kaiser Robert Gehe mal auf golocal oben, ganz groß geschrieben, danach auf neueste Bewertungen, auf eine der nächsten Seiten kommen anstatt Sterne die Schlösser! :-)
    carlossa Irgendwie brauch ich wohl doch eine Brille? ich finde keine Schlösser, auch nach Robert a's Beschreibung nicht?
    Schalotte Also ich hab se gefunden, aber ich weiß noch immer nicht, was sie bedeuten. :(
    carlossa Jetzt helft mir doch mal bitte auf die Sprünge, wo kann ich diese Schlösser besichtigen?
    Ich kenne Schlösser bisher nur, wenn jemand nicht bewertet werden möchte, wie z.B. hier: https://www.golocal.de/suchen/?q=location&what=Ganser+Sanit%C3%A4r&address=Baiersdorf+in+Mittelfranken+
    Kaiser Robert Carlossa, siehe weiter ober meine Anleitung dazu! Die Schlösser kommen nicht immer, must Du mal ein paar Seiten durchblättern- Link dafür:

Schützenhaus später rutscht die Bewertung tiefer evtl. auf Seite 4
    Kaiser Robert Aber Dein Ganser Betrieb ist ja auch interessant. Für Geld sich von Bewertungen freihalten.
    carlossa Danke, das fand ich auch eben. Das erscheint aber offenbar nur in dieser Auflistung, denn wenn ich direkt auf die Bewertung gehe, sind da keine Schlösser sichtbar?
    Calendula Bin ich zu doof, einen Sinn in den Schlössern zu erkennen?
    Einen grünen Daumen vermisse ich.
    Nike Herzlichen Glückwunsch zu deiner sachlichen Bewertung trotz der Enttäuschung und zum Grünen Daumen!
    eknarf49 @alle - Die Schlösser habe ich noch nicht zu sehen bekommen. Vielleicht muss man dafür ja reinen Herzens sein.
    Nike Habe die Schlösser gerade gefunden, wenn man über Golocal auf neueste Bewertungen geht und mal blättert. Dann tauchen sie irgendwann an einer Bewertung auf, eknarf.
    Vielleicht ein Bug?
    Calendula @ eknarf: Das mit dem "reinen Herzen"... :-)))
    Wird wohl eher ein Sprung in der Festplatte sein o. ä.
    LUT Mein abendlicher Dank für den Daumen, die likes und die vielen Kommentare, die uns hoffentlich in Sachen Schlösser/Sterne weiter bringen... alles sehr mysteriös :-)

Liegt es an mir oder an Douglas? Ich bin noch nicht einmal (!) mit dem Geschäft ins Geschäft gekommen, hab noch nie einen Euro dort gelassen. Komisch, in der Tat komisch.

Die Produkte von 'Dr. Hauschka' - nicht gerade ein no-name-Produkt – führt die Parfümerie gar nicht. Wieso? fragte ich mal. Ja, das könne man mir auch nicht sagen. Nun gut, kaufe ich sie woanders.

Ich fragte mal nach den Duftwässerchen von 'acqua di parma', seit Jahren mein Favorit in Sachen Duft. Auch von dieser Firma führt die Filiale nicht ein einziges Produkt. Auf meine Frage, ob man es vielleicht bestellen könne, bekam ich eine abschlägige Antwort, es wäre nicht im Sortiment. Andere Filialen, wie die in Hamburg z.B. führen die Produkte allerdings. Nun gut, kaufe ich woanders.

Ich benötigte vor gut 4 Wochen einen neuen Kamm für meine Handtasche, fragte nach einem Horn-Kamm. Große Augen und ein Fragezeichen im Gesicht. „Horn-Kamm?“
    „Ja, ein Kamm aus gesägtem Büffelhorn, ist gut für die Haare.“
    Nein, man führe nur ganz normale Kämme. Was an einem Horn-Kamm unnormal sein soll, ist mir schleierhaft. Nun gut, zwei, drei klicks und ich habe den Kamm im internet gekauft.

Eine Woche vor Weihnachten, und ich wollte eine Haarbürste verschenken. Der Wunsch der jungen Dame lautete: Wildschweinborsten auf Olivenholz – und ohne Plastik!
    Ich schlug erneut bei Douglas auf. Nein, Bürsten ganz ohne Plastik habe man nicht. Die junge Verkäuferin gab mir den Tipp, doch mal bei einem Handel für Friseurbedarf nachzufragen. Immerhin ein Tipp. Nun gut, und wieder musste das internet herhalten, nichts einfacher als das. 48 Stunden später hatte ich die gewünschte Bürste.

Der Laden machte immer einen sauberen, aufgeräumten Eindruck, das „Duft- Potpourri“, das einem beim Betreten allerdings entgegenschlug, empfand ich persönlich als sehr störend, da wäre eine Belüftung angeraten. Die Bedienungen waren stets freundlich, wenn auch nicht durchweg engagiert.

Fazit: für „normale“ Wünsche mag der Laden geeignet sein, meine Wünsche sind wohl zu unnormal, ich komme mit dem Geschäft einfach nicht ins Geschäft.

Parfümerien / Kosmetik in Lübeck

Nike Wer will auch schon die Hörner der Wildsau mit Olivenholz kämmen ? ;-))))

Sehr schön geschrieben, liebe LUT !
    ubier Du kämmst Deine Handtasche?!? ;-) Dufte Bericht, so sind die Sachzwänge der Filialisten!
    LUT "Du kämmst Deine Handtasche?!? ;-)" - Ich hätte es in der Tat zweifelsfrei ausdrücken sollen, man weiß ja nie, wer hier wie was versteht ... oder auch nicht ... :-)))
    eknarf49 Eine tolle Bewertung, liebe LUT, und so typisch für Läden dieser Art. Das Duftpotpourri kenne ich auch von den großen Kaufhäusern. Da nehme ich immer die Nebeneingänge, die nicht zur Parfümerieabteilung führen.
    Sedina Na dann hast Du ja die wirtschaftlichen Verflechtungen haut- und haarnah kennengelernt. So etwas ist leider nicht immer nur durch angenehme Düfte charakterisiert ;-)))
    FalkdS Ich nutze die weniger, bin kein Fan von Durftwässerchen oder sowas.
    Erika_Kartmann Ich bevorzuge auch richtige Parfümerien.
    Douglas bietet mittelmäßige (hüstel, hüstel) Beratung bei hohen Preisen.
    Wenn ich keine Beratung und keine Pröbchen will, kann ich auch zum Discounter, dort muss ich sie dann auch nicht bezahlen. Wenn ich Beratung wünsche, muss ich wohl oder übel in eine Fachparfümerie, die werden nur leider immer seltener....
    kisto Von einem Horn-Kamm hatte ich vor deinem Bericht auch noch nichts gehört. Da mache ich mich mal schlau… :)
    Ein golocal Nutzer Sehr schöner Bericht, der einen GD verdient hätte. Und @kisto unsere Vorfahren im Lendenschurz musstern sich irgendwann auch mal kämmen - und nahmen man bereits Horn und "sägte" dieses zu einem kammähnlichen Teil.
    LUT @kisto: mittlerweile hat sogar der große Drogeriediscounter R. Hornkämme im Sortiment :-)
    schnurzinchen Sehr zutreffend beschrieben, liebe LUT. Danke dafür.
    Ich kann die Läden gar nicht erst betreten, denn die "Beduftung" dort grenzt für mich an Körperverletzung (liegt wohl an meiner Überempfindlichkeit gegen künstliche Duftstoffe).
    Kulturbeauftragte Ach ja, wie sagt man so passend "Nase zu und durch" :-/ - einfach ein Unding...

Übrigens meine Bürste, wie du sie beschrieben hast, habe ich auch in einer Drogerie gekauft!
    Calendula Sehr informativ ... nun weiß ich, was es alles NICHT bei Douglas gibt. :-)

Die Blüchereiche – ein Naturdenkmal soll es sein, sieht aber leider nicht (mehr) danach aus!

Lang, lang ist`s her, dass sich französische Truppen in Schleswig-Holsteiner Wäldern herumtrieben. So geschehen im November 1806, als die Truppen von Marschall Bernadotte, dem späteren König von Schweden, den preußischen Truppen unter dem zu der Zeit noch als Generalleutnant dienenden Blücher gegenüberstanden. Für die preußischen Truppen nahm diese Begegnung keinen guten Ausgang, denn sie waren die Unterlegenen, gaben die Waffen ab, ließen sich von den Franzosen gefangen nehmen und kapitulierten.
    Unter dieser großen Eiche, der Blüchereiche, unterzeichneten Marschall Bernadotte und der damalige Generalleutnant Blücher den Kapitulationsvertrag am 7. November 1806.

Bereits 1856 wurde der Gedenkstein unterhalb der alten Eiche mit der Inschrift:
    „Blücher 6./7. Nov. 1806“ von einem Bad Schwartauer Bürger errichtet.

Leider besteht die 1998 abgestorbene alte Stieleiche nur noch als Baumtorso, wenn auch ein mächtig gewaltiges und immer noch beeindruckend.
    Direkt neben der alten Eiche wächst eine neue Eiche heran – allerdings wird es nie „Blüchers Eiche“ sein.

Ein weiterer Gedenkstein kam 1970 hinzu; er steht einige Meter weiter links vom geschichtsträchtigen Ort und war am Tag meines Waldspazierganges fast vollständig zugeparkt von Autos, mit anderen Worten: ungünstig gelegen.
    Denn direkt an das Naturdenkmal mit seinem Baumtorso und den Gedenksteinen grenzt ein sandiger Großparkplatz; eine Abgrenzung zum Denkmal gibt es nicht, sodass die Autos in den Sommermonaten auf der Suche nach Schatten bis ins Grün fahren. Und das finde ich weder gut noch schön.

Alles in allem ist das Erscheinungsbild dieses Denkmals mehr als traurig. Na, ja, geht so…Vernachlässigt, ungepflegt, zugewuchert, das Drumherum macht mich geradezu wütend.
    Die Fotos habe ich vor zwei Wochen gemacht und als ich heute dort vorbeikam, war der kleinere der beiden Gedenksteine gar nicht mehr zu sehen, verschwunden in der Botanik sozusagen.

Sollte sich im Laufe des Sommers seitens der Gemeinde niemand zur Pflege herablassen, werde ich mich mal zum Verantwortlichen „durchschlagen“ und um ein im Sinne des Tourismus ansprechenderes Erscheinungsbild des Denkmals nachfragen.
    Wird vielleicht nichts nützen, aber einen Versuch ist es wert.

Freizeitanlagen in Ratekau

LUT Ist jetzt alles richtig? Möchte euch ja hier keinen Unsinn erzählen :-)
    Ein golocal Nutzer
    @grubmard 1806 war Blücher erst preußischer Generalleutnant, die Ernennung zum Generalfeldmarschall erfolgte 1813

Oh weh, lass das bloss nicht weltmeister lesen, der mag soetwas nicht, wenn man auf Fehler hinweist.
    konniebritz Schön beschrieben! Schade, dass das Denkmal so wenig gepflegt wird.
    Vielleicht erwischst Du mal einen Verantworlichen - oder rückst abends mit einer Heckenschere an, um das Schlimmste zu beseitigen...
    LUT Ich freue mich, wenn jemand Texte aufmerksam durchliest und dann auf sachliche Fehler hinweist. Mache ich auch, allerdings per pn.
    LUT Oh, Konnie, dann wandere ich noch in den Knast wegen. ?. Da gibt es bestimmt einen Paragrafen :-)
    Nike Das ist wursch, LUT. Ich komme mit der Heckenschere und bin dir behilflich. Anschlie§end haue ich uns noch raus .... und das alles wegen dem alten Blücher ... lach !

Im Ernst : toll beschrieben. Danke! Du zeigst einem immer wieder Orte, die man trotz vielfacher Urlaube an der Lübecker Bucht noch nicht kennt!
    Ein golocal Nutzer eine schöne Beschreibung liebe LUT,,,, da dir Nike ja bei der Pflege hilft... leg ich euch mal visuell eine kleine Erfrischung mit auf den Server :-)
    LUT Danke euch beiden, Nike und Wally. Aber ich denke, ich gehe dann doch mal eher den Weg über das Gemeindebüro und drücke dort auf die "Blücher-Tränendrüse" :-)
    grubmard @Jolly Roger: Warum soll man auf Fehler, die man erkannt hat, nicht hinweisen oder hingewiesen werden. Wenn mir sowas passiert, kontrolliere ich es nach und korrigiere es gegebenenfalls. Wenn Andere so dünnhäutig sind und keine Kritik vertragen - ihr Problem, nicht meins
    Ein golocal Nutzer @LUT: Gute Beschreibung. Das finde ich gut, dass Du so engagiert bist und der Gemeinde auf die Sprünge helfen willst. Da drücke ich Dir die Daumen, dass das klappt.
    LUT Danke fürs Lob, Qwertzuiop98! Bis Ende August werde ich noch warten, aber dann.... ;-)
    Irgendwann update ich, egal, ob zum Positiven oder ob auch noch der 2. Stern schwindet.
    Ein golocal Nutzer
    grubmard@Jolly Roger: Warum soll man auf Fehler, die man erkannt hat, nicht hinweisen oder hingewiesen werden. Wenn mir sowas passiert, kontrolliere ich es nach und korrigiere es gegebenenfalls. Wenn Andere so dünnhäutig sind und keine Kritik vertragen - ihr Problem, nicht meins

Ich bin ja auch deiner Meinung, aber einem gefällt es gar nicht.

In Zukunft werde ich es dem User per PN melden, damit hier keine weltmeisterlichen Kommentare entstehen.

Schönes WE
    Ein golocal Nutzer
    @LUTIch freue mich, wenn jemand Texte aufmerksam durchliest und dann auf sachliche Fehler hinweist. Mache ich auch, allerdings per pn.

Dem stimme ich voll und ganz zu
    Sedina Zu Kaisers Zeiten ist man sicher respektvoller mit dem Denkmal umgegangen, schön dass Du daran erinnerst.
    LUT Ich erwarte wahrlich kein "Tamtam", Sedina. Aber entweder man ruft ein Denkmal zum Denkmal aus - und behandelt das Ganze dann entsprechend respektvoll und pfleglich - oder man ebnet das Ganze ein und erweitert den Parkplatz.
    Exlenker Heute schneit es wohl für LUT nur so GD. Deshalb auch für diesen Beitrag Glückwunsch dazu.
    eknarf49 Liebe LUT, herzlichen Glückwunsch zum GD für Deinen wirklich interessanten Bericht, der mir schon vorher gefallen hatte.
    Puppenmama Glückwunsch zu diesem tollen Bericht, den schönen Bildern und den verdienten Blüchereichen-Daumen.
    Schalotte Joa da komm ich doch auch hinterher getrappst,
    um zum grünen Daumen zu gratulieren.

Update März 2015

Da geht es bergab mit den Sternen, rapide! Durchweg nicht mehr als 2 Sterne!

Knapp 1 Jahr ist es her, dass wir dort zum Frühstücken waren. Und der jetzige Besuch wird auch der letzte gewesen sein.

Wir bestellen bei einer zurückhaltend freundlichen Bedienung das Frühstück Nr. 1 mit 1 Brötchen, Butter, 1 x abgepackte Marmelade und einer Tasse Kakao zu 3,90 € und Frühstück Nr. 3 mit 2 Brötchen, Butter, 1 Marmelade, 1 hauchdünne Scheibe Käse, 1 Scheibe Mettwurst, 1 Ei und einem Kännchen Kaffee zu 7,80 €.

Meine Freundin erkundigt sich, wie lange das Ei gekocht wird? 6 Minuten, ist die Antwort.

Als das Frühstück serviert wird, klebt etwas Eigelb an meinem Teller, ich kratze es kommentarlos mit dem Finger ab. Am Sahnekännchen klebt etwas angetrocknete Kaffeesahne – wir nehmen es stillschweigend zur Kenntnis und fangen an zu frühstücken.
    Das Ei lässt auf sich warten. Meine Freundin und ich haben gut die Hälfte des Frühstücks schon vertilgt, als dann endlich das Ei serviert wird. Am Eierbecher klebt etwas Eigelb, am Eierlöffel klebt hingegen so viel festgetrocknetes Eigelb, dass meine Freundin um einen sauberen Löffel bittet. Das ist dann doch zu viel des angetrockneten Frühstückrests vom Voresser! Der Löffel wird gebracht, aber das Salz fehlt noch…

Wir warten aufs Salz und warten vergeblich. Ich gehe zum Tresen, bitte um Salz. In der Zwischenzeit hat meine Freundin das Ei geköpft, das Eiweiß ist in keiner Weise fest und glibbert glasig-milchig über den Rand - wir winken nach der Bedienung und zweifeln die 6 Minuten Kochzeit an.
    Die Bedienung beharrt darauf, es hätte 6 Minuten gekocht, nimmt es aber mit, während meine Freundin das Angebot für ein weiteres Ei dankend ablehnt , da wir mittlerweile fast fertig mit dem Frühstücken und nahezu beim letzten Schluck und Happen angekommen sind. Wir haben schon eine Weile zu Ende gefrühstückt, als dennoch ein zweites Ei gebracht wird…. !?

Als wir nach einigen Minuten Verweilzeit bezahlen möchten, ist die Bedienung von der Bildfläche verschwunden und taucht auch nach weiteren 5 Minuten Wartezeit nicht wieder auf. So, lange genug gewartet, ich lege das Geld abgezählt auf den Tresen und wir gehen. Schade, aber ein weiterer Besuch reizt in keiner Weise!
    …………………………………………………………………………………………………

Juni 2014 - Kurzbewertung: Ambiente 3 Sterne, Frühstück 4 Sterne, Bedienung 5 Sterne
    …….

Café und Konditorei Hartmann ist eine regelrechte gastronomische Institution in Bad Schwartau. Bereits Oma bestellte dort ihre Torten zu Familienfeiern. Und wer auf Torten steht, ist auch heut noch gut beraten, sie hier zu kaufen.

Wir schlagen dort zu einem zweiten Frühstück auf. Vor dem Café auf dem Bürgersteig stehen mehrere Tische – heute allesamt belagert… So versuchen wir drinnen unser Glück, dort finden sich noch einige Plätzchen.
    Der Raum ist langgestreckt, das Mobiliar in die Jahre gekommen, an einer Stelle zeigt die Tapete Auflösungserscheinungen. Kurz: eine behutsame Renovierung, die dem Kleinstadt-Café-Charme eine Chance lässt, könnte nicht schaden.

Die Karte bietet verschiedene Frühstücksvarianten an. Kleines Frühstück für 3,60 €, Süßes Frühstück für 5,70 € und Herzhaftes Frühstück zu 9 €. Wir haben die Qual der Wahl, soll es doch nicht zu viel und nicht zu wenig sein.

Die Bedienung ist freundlich, flink, bemüht, uns alles Recht zu machen, bietet an, das Frühstück unseren Wünschen anzupassen.

So wählen wir ein Herzhaftes Frühstück, bestehend aus Brötchen, Brot, Orangensaft, Ei, verschiedenen Käsesorten, Aufschnitt, etwas Salat und Mett, abgepackter Marmelade und Honig, Kaffee bzw. Kakao sowie ein kleines Frühstück, das passt zusammen für meine Freundin und mich.

Die Brötchen schmecken gut, Käse und Aufschnitt sind frisch, der Kakao hat Konditor-Qualität, wir haben keinen Grund zur Beanstandung.
    Ein durchaus empfehlenswertes Frühstücks-Café!

Cafés / Konditoreien in Bad Schwartau

von Money Ja, lieber Schroeder. Das gibt es aber nicht nur in Fulda, Berlin oder Würzburg. Mit Sicherheit auch in Tübingen. Oder bist du noch nie in einer Metzgerei gewesen?
    Ein golocal Nutzer Rohes Schweinhackfleisch wird hier nicht gegessen.
    Höchstens Tartar... aber das nicht... definitiv!
    *schüttel*
    Ein golocal Nutzer http://golocal-media.de/d285f5577c60309112fe5377f316bc9b/700/3fba1f9d9be800c7.JPG?pid=2967ce1b98b8e65d5e4c83b0923af31b&linkmode=null

:-))
    bb-dd Erinnert mich an mein früher geliebtes "Bürofrühstück", welches ich auf Wunsch der Kollegen stets im abgelegenen Archiv zu mir nahm: 2 Mettbrötchen mit reichlich Zwiebeln, dazu 'ne eiskalte Dose Cola;-)) Das waren noch Zeiten!
    LUT Mett ist auf dem Foto in einer der kleinen Schalen zu sehen mit Zwiebeln oben drauf.
    Viele Leute sind hier ganz heiß drauf - ich nicht.
    Kleine Story zum Abgewöhnen (hatte ich hier schon mal irgendwann gepostet) :
    Ich habe mal Mett in einer Lübecker Schlachterei gekauft. Das Zeug war mit Yersinien verseucht, was man leider nicht sehen und auch nicht schmecken kann. Ich war monatelang sehr sehr krank mit einer Yersiniose, hatte das Gesundheitsamt im Haus, dann noch mal ein halbes Jahr lang Darmsanierung...
    NIE WIEDER ROHES FLEISCH. Ich bin bedient für mein ganzes Leben.

Die Schlachterei wurde übrigens schon nach wenigen Tagen geschlossen.
    LUT Die Schlachterei wurde übrigens schon nach wenigen Tagen geschlossen.... und hat auch nie wieder geöffnet.
    Ein golocal Nutzer bb-dd: Und wie hast du denn Mundgeruch bekämpft??
    Okay, du mußtest du Kollegen nicht gleich knutschen, aber trotzdem.... :-/
    LUT Schroeder, bei Mett-Frühstück im Kollegenkreis riechen alle gleich aus dem Hals :-)
    LUT uups, bb-dd hat ja als Einzelkämpfer gegessen - da ist die Frage natürlich berechtigt :-)
    Tikae Wir kennen das hier auch LUT .
    Und mein Lieblingscaterer macht es sensationell .Nur gleich zum Frühstück wäre es nicht ganz mein Fall .
    LUT Dann wünsch ich immer keimfreie Ware, liebe Tikae!
    Ein golocal Nutzer Eigentlich heißt das ja "Thüringer Mett", kommt also sogar ungefähr aus Deiner Südsibirischen Ecke, Tikea :-)
    Tikae Ungefähr Meister ....ungefähr .;;-)))
    LUT , ich hoffe sehr ,dass mein Caterer nicht vorhat , mich zu vergiften :-)
    bb-dd @Schroeder, LUT: Berechtigte Frage:-)Aber es ging den Kollegen eher um den Anblick, weniger um den Geruch. Was das anging, waren wir alle komplett schmerzfrei. Die Vegetarierkollegin zelebrierte gerne einen unbeschreiblich grauenhaften Kochkäse aus dem Reformhaus, ein Kollege liebte die in ranzigem Fett geseuchten Pommes aus dem schlimmsten Grill am Ort, und über allem hing der Qualm von Rothändle, Reval ohne, Marlboro und Camel.
    Wir waren damals aber sehr erfolgreich;-)
    LUT Kochkäse... stimmt, an den kann ich mich auch erinnern, mit Kümmel drin. Gibt es so was heute eigentlich noch? Hab ich in Supermärkten bewusst noch nie gesehen.
    von Money Mettbrötchen hat mein Chef an der Uni vor Jahren gerne und oft gegessen. Auf meine Bemerkungen zu den Gefahren (Bandwurm, Trichinen..) kam immer die Standardantwort: Na und, ich hab schon aus Trögen gefressen, in denen Leichen lagen.
    Sir Thomas Schwartau Extra vom Allerfeinsten, liebe Lut. Vorzugsweise ohne Mett. Schön, dass ihr in dieser Konditorei auch Plätzchen gefunden habt. Und Glückwunsch zum GD.
    Exlenker @ Lut, zum einen gibt es den berühmten Nieheimer Kochkäse mit Kümmel - auch andere gibt es noch, zum anderen ein klasse Beitrag und deshalb Glückwunsch zum GD.
    Nike "Musteweck" habe ich früher auch ganz gerne mal gegessen und Kochkäse bekommt man in Hessen überall - sogar bei Aldi - Nord. Hmmmm, Kochkäse ist super lecker ...
    Bevor mir das Wasser weiter im Mund zusammen läuft, möchte ich dir noch schnell zum GD gratulieren, liebe LUT !
    LUT @ von Money: frei nach dem Motto "was uns nicht umbringt macht uns nur noch härter" :-)

@ Sir Thomas: die Mameladenfabrik ist gut 100 m vom Café entfernt, sozusagen die Quelle des süßen Brötchen-Aufstrichs ;-)

@ Exlenker und Nike: ich fahr jetzt zu Edeka & Aldi und guck nach Kochkäse. Hab ich direkt mal Appetit drauf :-)

@ alle: DANKE fürs rege Interesse, Likes, Kommentare und Gratulationen
    Kulturbeauftragte Dreckiges Geschirr geht ja gar nicht :-/ dein Beitrag aber um so mehr! Danke für die Warnung! TRotzdem Glückwunsch (reichlich verspätet) zum Caféhaus-Daumen! bearbeitet

Kurzbewertung: Sanitärgebäude an der Rezeption 2 Sterne, Versorgungsangebot 3 Sterne, Platzgestaltung 2 Sterne, Stellplätze 3 Sterne, Womo-Hafen 3 Sterne, Preis-/Leistungsverhältnis 2 Sterne, Summasummarum „na ja, geht so“ mit 2-3 Sternen
    …….

Der Campingplatz SeePark liegt oberhalb des Freizeitparks SeePark. Die Lage ist schön, ruhig, rundherum Felder und Wiesen, freier Blick über weites Land.

Schon auf der Autobahn gegen 17 Uhr überlegen wir, ob denn wohl noch ein Plätzchen frei sein wird im von uns avisierten Wohnmobil-Hafen des Camping SeePark. Wohnmobil-Häfen an großen Campingplätzen sind meistens gut besucht, nicht so dieser. Wir sind verwundert und angenehm überrascht, als wir uns ganz alleine (!) kurz vor 18 Uhr im Womo-Hafen wiederfinden!?

Vor dem eigentlichen Campingplatz befindet sich dieser Bereich, der für Durchreise-Camper gedacht ist, spart man sich doch die Rangiererei auf dem großen Campingplatz. Bei diesem „Hafen“ gibt es einen Gemeinschaftswasserhahn, einen Stromkasten, der Platz ist eben und fest, Parzellen gibt es nicht.

Ein kurzer Weg bis zur etwas düsteren Anmeldung: niemand dort. Das macht mich stutzig. Beste Anreisezeit und kein Mensch da? Ein suchender Blick, ich sehe hohe Brennnesseln unter einer Bank (aua!), eine riesige Hornisse brummt an meiner Nase vorbei, keine weiteren kommenden oder herumlaufenden Gäste…

Gerade, als ich mich zum Gehen wenden will, erscheint eine alte Dame, ruft mich freundlich heran. Ich habe ein Anmeldeformular auszufüllen, schnell klatsche ich Namen und Adresse auf den Zettel, sie fügt ihrerseits in Schönschrift „1 Nacht = 10 €, Strom = 3 €, 2 Personen Sanitär/Wasser = 4 €, Übernachtungssteuer = 2 €, bezahlt: 19 €“ hinzu. Das braucht seine Zeit, aber wer in den Urlaub fährt, sollte eben Zeit haben. Sie drückt mir einen Flyer in die Hand, auf dessen Deckblatt darauf hingewiesen wird, dass der Platz im Jahr 2000 einst 2. Bundessieger für vorbildliche Campingplätze geworden ist. Das ist laaange her…

Auf meine Frage nach Brötchen am kommenden Morgen notiert sie meinen Wunsch. Zahlen muss ich im Voraus - sowohl die Übernachtung als auch die Brötchen -, die ich am Morgen ab 8 Uhr in der Gaststätte abholen kann.

Der Platz: das Gras ist zwar größtenteils gemäht, aber sowohl die vielen freien Parzellen als auch viele verwahrloste Dauercampingplätze machen den riesigen Platz mit hunderten Stellplätzen unattraktiv. Wir spazieren kreuz und quer über den Platz am frühen Abend, kaum Leben, kaum Menschen, im Wonnemonat Mai sollte ein gut frequentierter Campingplatz anders aussehen! Der Weg zum See ist kaum zu finden, Büsche über Büsche, da müssen wir nicht lang…. Wir kommen bei unserem Spaziergang an einem geschlossenen Restaurant vorbei, ein weiteres Sanitärgebäude schließt sich an. Ich schenke mir eine Besichtigung, kann gar nicht sagen, ob es überhaupt geöffnet ist, zumindest ist es nicht beleuchtet, was aber nicht unbedingt etwas Negatives bedeuten muss. Menschen sind jedenfalls keine zu sehen.

Der Kinderspielplatz ist verwaist, liegt in einer zugewucherten Ecke des Platzes, düster, lieblos, langweilig; ein kleines Schwimmbecken ist direkt am Eingangsbereich mit dreckigem Wasser befüllt – ein Schild sagt: „geschlossen“. Weitere Möglichkeiten zur Freizeitaktivität auf dem Platz habe ich nicht gesehen, auch keine Hinweisschilder entdecken können, lt. Flyer soll es alles geben, was das Herz begehrt.

Das Sanitärgebäude an der Rezeption: sehr einfach, zweckmäßig, Klos und Waschbereich sind sauber, Equipment ist vorhanden, aber der gesamte Bereich bedarf einer Rundummodernisierung, wenn man Gäste halten bzw. zurückgewinnen will. Es gibt nur eine Einzelwaschkabine (!), sonst Waschbecken neben Waschbecken, zum Duschen gibt es Duschmarken… – alles macht einen nicht mehr zeitgemäßen Eindruck. Auch hier finde ich mich sowohl am Abend als auch am Morgen ganz alleine wieder.

Herr LUT testet die Dusche im Herrenbereich – seine Laune ist danach „angesäuert“, er murmelt etwas von drei Minuten…, er wäre noch eingeseift…dann 50 Cent nachzahlen…, ist doch Mist…, nie wieder… Na, so genau will ich es gar nicht wissen, kann es mir lebhaft vorstellen und muss mir ein Grinsen verkneifen.

Waschmaschinen und Trockner sind jedenfalls auch gegen Gebühr benutzbar, Koch- und Spülbereich sind vorhanden, aber einladend und modern sieht auch dieser Bereich nicht aus.

Es gibt ein Restaurant neben der Rezeption, das wir allerdings nicht aufsuchen. Die Speisekarte informiert: Suppen, aus dem Ofen und vom Grill, Pfannengerichte, Wild und Geflügel, Kleinigkeiten, Kinderspeisekarte, regionale Spezialitäten und eine Unmenge Getränke. Alles zu günstigen Preisen. Ein Blick ins Innere um 19 Uhr: zwei Leute sitzen an einem Tisch…

Neben der Rezeption soll laut Flyer ein Kiosk sein. Ich kann ihn nicht finden, suche allerdings auch nicht weiter; die abzuholenden Brötchen liegen in einer Tüte mit Namen darauf auf einem Tisch in der leeren Gaststube…
    …….

Fazit: die Nacht war sehr ruhig, wir haben gut geschlafen, aber ein erneuter Aufenthalt - auch nur für eine Nacht - steht nur im Notfall zur Debatte. Für 19 € die Nacht gibt es Wohnmobil-Häfen, die weitaus mehr und Besseres bieten.

Übrigens haben wir für 19 €/Nacht am Gardasee auf einem 5-Sterne-Luxus-Campingplatz direkt am See auf einem regulären Stellplatz mit ADAC Camp-Card gecampt – nur mal so als Vergleich…

Campingplätze in Kirchheim in Hessen

Schalotte Sehr gut ge- und beschrieben liebe LUT.
    Zum Glück warst du mit deinem WoMo dort, wenn ich mir vorstellen würde, da wären eventuell noch Bungalows .... puh ... Ein für Camper sicher sehr hilfreicher Bericht!
    LUT Ja, so Campingplatzbewertungen interessieren sich in erster Linie Camper. Aber die wollen`s natürlich dann auch ganz genau wissen :-)
    Nike Liebe LUT, da muss ich mich ja schon fast fremdschämen ... dabei gibt es kostenlose Stellplätze in meiner Heimatstadt Bad Hersfeld ... oder an der Glimmesmühle ... nur ein kleiner Abstecher ... und bei Neuenstein geht es wieder auf die Autobahn ...

Auch wenn ich dort selbst nicht campe, hätte ich dir schon aus dem Bauch heraus sagen können, dass das nicht der Kracher wird ..
    aber sehr gut hast du die Örtlichkeit beschrieben , das gehört begrünt!
    LUT Danke, liebe Nike - für deine Infos UND den gD! :-)
    Nike Oh ... ja ..., war gerade noch im Gedanken im Katzencafé von konnie... herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen! :-)
    ubier Bei uns heißen solche Platze stets "Bate´s Motel". Es gibt einige auf unserer Weltkarte...
    LUT Na, na, ubier, ganz so horrormäßig war es nun aber doch wieder nicht :-)
    Ein golocal Nutzer Perfekt geschrieben, schade das es nicht annähernd so gut war wie dieser Beitrag hier von Dir.
    Bleibt mir noch zum GD zu gratulieren was ich auch hiermit tun möchte, anbei Dir und allen hier noch einen schönen Abend.

LG, Alf
    LUT Danke für die Gratulationen.
    Und... Wally... mit Zelten kannst du mich auch jagen ;-)
    Da lob ich mir ein Wohnmobil :-)

Kurzbewertung: ich bin mit der Qualität der Ware nur sehr eingeschränkt zufrieden.
    …….

Sommer 2013: ich kaufe an diesem Stand auf dem Gelände der Firma Schinken-Nissen Obst, und zwar eine Schale Erdbeeren. Am Vormittag gekauft, am Nachmittag will ich damit Törtchen befüllen, stelle aber fest, dass mir einige Erdbeeren im unteren Bereich der Schale schimmelig erscheinen. Einerseits lässt das natürlich vermuten, dass wenige Fungizide verwendet wurden, andererseits signalisiert es, dass die Ware nicht mehr frisch sein könnte. Ich bin jedenfalls gezwungen, auf die Schnelle für einen Teil der Törtchen auf Dosenpfirsiche auszuweichen -

Kann mal passieren denke ich, nehme aber vorerst Abstand von einem weiteren Einkauf an diesem Stand.

Herbst 2013: ich kaufe an einem Samstagvormittag gegen 10 Uhr 2 kg Pflaumen, die ich zwei Stunden später zu einem Blech Pflaumenkuchen verarbeiten will. Ich schütte die Pflaumen in einen Bottich mit Wasser zum Reinigen, stelle aber dabei schon fest, dass etliche Pflaumen weich, geradezu matschig sind. Insgesamt werfe ich knapp 200 g auf den Kompost (ich habe bei all meinem Ärger seinerzeit nachgewogen!) Ich bin sauer; der Kuchenbelag fällt mager aus und wäre es nicht schon Mittag und der Stand mittlerweile geschlossen, hätte ich die matschigen Pflaumen eingepackt und wäre zur Reklamation zum Stand gefahren.

So bleibt mir nur mein Groll und ich stimme mit Fersengeld ab, kaufe am Stand nichts wieder.

4. April 2014: als ich am Stand des Bauernladens Dölger, der sich gleich neben dem Röpcke-Stand befindet – dieses Mal an einem Freitagvormittag - Brot kaufe, fällt mir ein, dass ich noch Champignons benötige.
    Die Kiste mit den Champignons steht schräge, ca. 2 m von mir entfernt am hinteren Teil des Standes. Soweit ich es auf die Entfernung auf den ersten Blick sehen kann, sehen die Champignons recht gut aus. Die Verkäuferin füllt die Pilze in eine Tüte und ich kontrolliere sie auch nicht. Dummerweise! Als ich das Mittagessen zubereiten will und die Champignons zum Abbürsten aus der Tüte hole, stelle ich fest, dass einige sehr weich und geöffnet sind und auch schon schwarze Lamellen aufweisen, andere Pilze hingegen sind weiß, fest und geschlossen.

Meiner Meinung nach hätte die Verkäuferin solche alten Pilze aussortieren müssen, wobei sich natürlich die Frage stellt, wie es sein kann, dass sich in einer Kiste Pilze von so unterschiedlicher Qualität befinden können.

Angesichts der vorangegangenen schlechten Erfahrungen hätte ich beim Kauf bzw. noch vor Ort die Champignons genauer unter die Lupe nehmen müssen. Hab ich aber leider nicht gemacht. (Wer macht das schon?) Und während des Essenkochens die weichen Champignons wieder einzupacken und dort der Verkäuferin vor die Nase zu halten, dafür war keine Zeit, wäre sicher auch übertrieben pingelig.

Nachdem ich die Bewertung meiner Vorschreiberin gelesen habe, kann ich (zumindest für heute, Freitag 11.4.14) bestätigen, dass am Stand an etlichen Stellen eindeutig steht “Gemüse aus eigenem Anbau, Obst und Gemüse aus der Region“, es aber am Stand u.a. Grapefruit aus den USA, Orangen aus Spanien, Erdbeeren aus den Niederlanden und Porree - übrigens von gewaltigem Ausmaß mit einem Durchmesser von bestimmt 5 cm - aus Frankreich zu kaufen gibt.

Ob es an dem Stand überhaupt Produkte aus der Region (Holstein) bzw. vom Hof Röpcke gibt, ist mir nicht bekannt; ich habe weder alle Kisten kontrolliert noch bei der Verkäuferin nachgefragt.

Fakt und Fazit: dreimal habe ich dort Ware gekauft, dreimal wurde ich enttäuscht und war mit der Qualität eines Teils der unterschiedlichen Produkte nicht zufrieden. Das war für mich definitiv der letzte Einkauf. Mehr als 2 Sterne sind nicht drin.
    …….

Der Hof befindet sich in Stockelsdorf, Ortsteil Eckhorst. Der Verkaufsstand ist auf dem Gelände der Firma Schinken-Nissen in Stockelsdorf, Ahrensböker Straße 122.

Obst und Gemüse in Eckhorst Gemeinde Stockelsdorf

ubier Ein echtes Ärgernis! Die Fußabstimmung wäre hier allgemein zu empfehlen, da es sich wohl nicht um eine kostenbewußte Verkäuferin, sondern um gezielte Strategie des Betreibers handelt.
    LUT Man muss mit sog. "Tatsachenbehauptungen" ja vorsichtig sein, aber dreimalige, "verdeckte" Mängel lassen schon tief blicken.
    Untitled Nee, da würde ich auch nicht mehr hin einkaufen. Wir hatten hier im Viertel einen Laden, in dem ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Der Laden ist mittlerweile Geschichte ...
    bb-dd Das erinnert ja an den klassischen Rewe-Grünzeugkauf-Ärger. Aber Du hast sicherlich einiges mehr bezahlt:-((
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum Obst und Gemüse Daumen, schade das Du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Manche machen sich Ihr geschäft von ganz allein kaputt und fragen dann wie kann es sein, hier sollte man denn vielleicht mal Deinen Beitrag lesen.

lg Alf
    Ein golocal Nutzer Na super... alle Dinge sind drei liebe LUT das ist sehr ärgerlich.... denn ich denke mal es ärgern sich sicher noch mehr Kunden über die nicht mehr frische Ware.
    Am besten den Stand meiden...
    LUT Für mich ist der Stand erledigt, hab mich zu sehr geärgert.

Ein herzliches DANKE für den Daumen!
    eknarf49 Hallo LUT, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum GD für Deinen gut geschriebenen Bericht. Man ärgert sich immer wieder über sich selbst, weil man Einkäufe nicht genug kontrolliert hat, nicht wahr?

Kurzbewertung: Ambiente 2 Sterne, Speisekarte 2 Sterne, Bedienung 2 Sterne, Essen 2 Sterne = na, ja, geht so.
    …….

Ein regnerischer Mittwochmittag. 12.40 Uhr. Ich habe gerade in der Gegend zu tun, Hunger meldet sich, als ich auf Höhe des vegetarischen Bistros „Affenbrot“ bin.
    Wozu noch weiter rumlaufen, nichts wie hinein. Ich betrete mit dem Besuch des vegetarischen Bistros sozusagen Neuland. Erstens in der Hinsicht, dass ich noch nie im „Affenbrot“ war und zweitens in der Hinsicht, dass ich bisher noch nie ein vegetarisches Bistro aufgesucht habe.

An der Eingangs-Glastür an der rechten Seite der Fensterfront wimmelt es von Aufklebern. Was es da so alles an Infos gibt, weiß ich nicht mehr, nur so viel: ein Schild fordert den Gast auf, man möge doch für das Bewertungsportal Qype eine Bewertung des Bistros abgeben; ein anderes Schild weist daraufhin, dass Rassisten nicht erwünscht sind.

Im Parterre befinden sich etliche Tische unterschiedlicher Größe, davor Stühle mit roten Sitzkissen. Giftgrüne Wände, Lüftungsrohre an der Decke, lila Betonträger.

Ich setze mich an einen Tisch auf dem ungefähr 6 Speisekarten liegen. Die Karten sind eigentlich keine Karten sondern Klemmbretter, auf denen sich zahlreiche Zettel befinden, die Getränke, Tees, allerlei kleine Speisen wie Flammkuchen, Grünlinge etc. etc. anpreisen.

Ich entscheide mich spontan für Flammkuchen zu 9 € mit Oliven, Feta und Peperoni – und warte. Und warte darauf, dass ich meine Bestellung aufgeben kann. Und warte. Gehe ich wieder? Nein, das zieh ich hier jetzt durch! Ich schaue nach links, ein Angestellter wurstelt hinter dem Tresen, schaut aber nicht auf. Ich schaue mich nach rechts hinten um – ein Stapel mit Plastikhochstühlen für kleine Kinder fällt mir ins Auge, etwas bekleckert, etwas schmuddelig. Na ja, ein bisschen Schmutz härtet ja ab. Aber Plastik? Eigentlich hätte ich hier massive, gelaugte oder geölte Holzstühle erwartet…

Nachdem ich gut 10 Minuten gewartet habe, mich aber niemand angesprochen hat, die Bedienung auch nicht in meine Nähe gekommen ist, stehe ich auf und gehe eine Treppe hinauf auf eine Galerie, auf der 5 Tische stehen, von denen 3 besetzt sind. Pfeffer und Salzstreuer, kleine Vase mit leicht welker Rose auf jedem Tisch, vor den Tischen befinden sich Stühle, hinter den Tischen rote, total abgewetzte hochgeklappte Kinosessel.
    Ich will gerade auf einem Stuhl Platz nehmen, als ich das fleckige grasgrüne Sitzkissen bemerke, den Stuhl daneben hervorziehe und mich noch mehr Flecken gegenübersehe. Nee, bäh, dann doch lieber ein abgewetzter Kinosessel.

Plumps, ich sinke in den Sessel und komme mir vor wie eine Dreijährige, die so gerade eben mit den Ellenbogen auf den Tisch reicht. Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, habe aber dennoch einen besseren Überblick über das Geschehen als im Parterre.

Kaum habe ich mich etwas hochgerappelt, drückt mir eine Frau mittleren Alters, die am Nebentisch sitzt, ein Blatt Papier in die Hand und lädt mich zu einem Frauen-Netzwerk-Treffen ein. ALLE FRAUEN sind willkommen, um FRAUENprobleme und FRAUENthemen zu besprechen...
    Nichts gegen Frauen, bin ja selber eine, aber was zu viel ist, ist zu viel. Ich lehne dankend ab, schiebe den Zettel weit weg und bin froh, als sich die männliche Bedienung mit ausdruckslosem Gesichtsausdruck doch noch meiner erbarmt und mich nach meinen Wünschen fragt in Form eines wortkargen
    „Bitte?“
    „Ich hätte gern den Flammkuchen mit Peperoni und Feta und ein stilles Wasser“.
    „Da muss ich erst mal sehen, ob es den jetzt gibt…“ Er schnappt sich ein Klemmbrett und sucht. „Nein, die gibt es erst ab 16 Uhr.“
    „Ähh, was gibt es denn sonst so um diese Uhrzeit?“
    „Gefüllte Zucchini.“
    „Gut, dann das…“

Es dauert keine 3 Minuten und er bringt die Mahlzeit plus ein Glas Wasser. Im ersten Moment denke ich, es ist eine Bratwurst mit Ketchup, die da auf dem Teller liegt, aber beim Zerschneiden erkenne ich dann doch die Zucchini. Sie ist gefüllt mit… ich weiß es nicht. Ich habe mich wirklich bemüht, Details herauszuschmecken; es ist mir nicht gelungen. Der Salat besteht aus Eisbergsalat, Rucola, etwas Tomate, die so hart und geschmacklos schmeckt, wie Tomaten im Januar eben schmecken. Dazu gibt es Dressing, das meiner Meinung nach ebenfalls einfach nur fad schmeckt.

Ich habe den Teller leer gegessen, aber richtig geschmeckt hat es mir nicht. Ich winke die Bedienung heran, bitte um die Rechnung. Eine Quittung gibt es nicht; ich habe für 0,2 l Wasser und Zucchini 7,50 € zu zahlen, was genau wie viel kostet, kann ich leider nicht sagen.

Fazit: Wer auf Sauberkeit keinen gesteigerten Wert legt, wem es egal ist, ob die Bedienung freundlich oder wortkarg ist, wer seine Prioritäten ausschließlich im Verzehr vegetarischer Speisen sieht, ob nun schmackhaft oder nicht, könnte hier gut aufgehoben sein. Mein Ding ist das „Affenbrot“ nicht.

.....

Im Winter öffnet das Affenbrot erst um 10 Uhr.. Im Frühling, Sommer und Herbst früher. (exakte Zeiten siehe website)

Restaurants und Gaststätten / Bistros in Lübeck

Ein golocal Nutzer Wer Betonpfeiler lila anmalt, kann auch nicht kochen...
    Schöner Bericht aus der Lebewnswelt der feministischen Vegetarierinnen...
    Köstlich!
    LUT Ich habe Abstand genommen, Schroeder, von den Feministinnen, dem Essen, den lila Betonpfeilern, vom Affenbrot... :-)
    Sedina Eine eindeutige Beschreibung eines nicht eindeutigen Objektes oder wohl mehr Projektes.
    Glückwunsch zu dieser gelungen Bewertung!
    LUT Man soll ja nur bewerten, was man selber erlebt hat, Sedina.... Im Nachhinein ärgere ich mich nämlich, dass ich nicht die Toiletten aufgesucht habe - die sollen angeblich über einen Innenhof zu erreichen sein und einen Schlüssel muss man sich bei der Bedienung abholen... Ob dem wirklich so ist? Dafür müsste ich einen weiteren Selbstversuch wagen :-)
    bb-dd Hm..Sollte sich die fleischlose Ernährung doch auf die Schaffensfreude auswirken;-))?
    Sehr schöner Bericht, LUT!
    vinzenztheis Eine interessante Beschreibung eines interessanten Mainstreams. Daumenverdächtig.

Den zweiten Selbstversuch würde ich nach einem gewissen Zeitabstand dennoch wagen, um festzustellen ob das immer noch so ist oder ob Besserung eingetreten ist. Die zwei ** sind im vorliegenden Fall sehr gnädig. Möglicherweise muss ja noch einer abgezogen werden oder wenn Es sich zum guten gewendet haben sollt, kann ja vielleicht einer dazu.
    alligateuse Sehr anschaulich und miterlebenswert beschrieben. Es lädt ja nicht sonderlich zum Besuch ein, wie mir scheint. Ich selbst gehe gern mal vegetarisch essen, habe aber solche Erlebnisse bisher nicht gehabt, glücklicherweise. - Glückwunsch zum GD ;-)
    grubmard Café Affenbrot - der Name ist wenigstens was besonderes, wenn schon der Rest nicht stimmt.
    LUT Als eine Bekannte mir nach meinem Besuch im Affenbrot von der "Toilette übern Hof" erzählte, hatte ich eigentlich im Stillen schon für mich entschieden, dass ich der Sache auf den Grund gehen werde. Irgendwann mal... :-)

Dank, liebe Leute, für den Daumen! Freut mich sehr!
    Heli Glückwunsch für die verdiente Auszeichnung ! Ich habe es mit Freude und einem breiten Grinsen gelesen :-))))
    Kulturbeauftragte Es hört sich eher nach Klappe zu, Affe tot ;-), die Farbkombi finde ich auch gewöhnungsbedürftig... Doch dein Ausflug ins neue Terrain wurde mit einem gD prämiert, Glückwunsch an dieser Stelle! Dafür das es das erste mal gewesen ist, könnte es im allgemeinen besser laufen, doch das weiß man nie vorher!
    Darling 234NCM Oh, LUT! Was für ein schräges Erlebnis. Ich dachte, solche Läden seien längst ausgestorben.

Und dann das "Bratwurst/Zucchini"-Foto ... Herrlich! :-DDD

„Tannenbäume, Sternenglitzer und der winterliche Fischereihafen bilden den passenden Rahmen für die Travemünder Hafen-Weihnacht. Genießen Sie den wundervollen Blick auf den idyllischen Fischereihafen bei kleinen Gaumenfreuden und stimmungsvollen Heißgetränken. Feuerkörbe, Kunsthandwerker und Kinderaktionen lassen den Besuch für die ganze Familie zum Erlebnis werden.“

So zu lesen in der Wochenzeitschrift Hanse-Markt. Hört sich ja alles nett an, also schauen wir da mal am 1. Advent, nachmittags zur besten Zeit vorbei.

Ja, wo ist denn nun der Weihnachtsmarkt? Irgendwie sieht alles aus wie immer hier am Hafen … Doch, da, da ist er, vor „Adler Yachten“, zumindest steht Hafen-Weihnacht auf einem Schild, ein Stern hängt darunter und links und rechts vom Eingang stehen Tannenbäume. Das muss er sein, der Hafen-Weihnachtsmarkt.

Ein paar Buden, aber wirklich nur ein paar, Punsch, Süßigkeiten und gebrannte Mandeln, eine Bude mit Leuchtern aus Metall, eine Bude mit Steaks und Bratwurst zu 2,50 €, eine leere Bude, eine Bude mit Kunsthandwerk - Schmuck und Seemannsknoten auf Holz zu 70 €…

Ach, ja, und Feuerkörb-E …? Nun, ich hab geguckt und geguckt, aber ich hab nur einen entdecken können.

Wir sind dreimal im Kreis herumgegangen, von Kinderaktionen hab ich nichts mitbekommen, aber vielleicht sind die am Vormittag oder am Samstag und nicht am Sonntagnachmittag?

Fazit: Guter Wille seitens der Veranstalter, man hat sich wohl bemüht, aber der Funke sprang auf uns nicht über…

.......

Öffnungszeiten: