Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungen (83 von 170)

Ich möchte die Ergebnisse filtern!
  1. via Android
    Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. von 3 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Theo on tour (VIII. und Schluss)

    Aufstieg zum Brocken

    Ein Erlebnis der besonderen Art war unser gemeinsamer Aufstieg zum Brocken. Schierke erreichen wir problemlos mit dem Auto - von hieraus soll das Abenteuer starten.

    Ideales Wanderwetter - in Sportklamotten und ausgelatschten Schuhen, Proviantrucksack für uns beide, Bauchgurt mit Leine und 5m Führung für Theo sorgt für dauerhafte Verbindung und freie Hände... so geht's los und wir verlassen uns dabei auf Informationen der Einheimischen, des eigenen Orientierungssinns und einer recht guten Ausschilderung...

    Der leichteste Weg (Brockenstr.) ist nicht der kürzeste und auch nicht der schönste - viele Eindrücke des Waldes gehen Dir verloren und läufst Gefahr, von Radlern umgefahren zu werden, die abwärts ein beängstigendes Tempo erreichen. Für den motorisierten Verkehr ist die Straße gesperrt...

    Viele Weg führen nach Rom, respektive nach oben, noch 500 Höhenmeter sind zurückzulegen auf einer Strecke von knapp 8,5km. Wir wählen kurz hinter dem Schierker Friedhof den Neuen Weg, um später in den Pfarrstieg abzubiegen und die Brockenbahn zu queeren. Irgendwann erreichen wir unumgänglich die Brockenstr. und folgen ihr bis zum Ziel. Incl. einer kleinen Pause, haben wir für den Aufstieg 2,5 Std. benötigt...

    In 1142m Höhe machen wir eine längere Rast. Und schauen uns etwas um. Es ist schon beeindruckend hier oben, obgleich wir mehr die Aussicht und das gemeinsam geschaffte geniessen, als uns dem Brockenhaus und sonstigen Einrichtungen zu widmen. Und ehrlich gesagt, so viele Touries, welche zumeist mit der Bahn hierher kömmen, habe ich nicht erwartet. Und so ensteht der Plan, dieser Stätte irgendwann in Begleitung der Gattin einen Besuch anzustatten...

    Endlich wieder des Waldes Ruhe ergeben, machen wir uns an den Abstieg... zunächst dem Parallelweg der Bahn in Richtung Torfhaus folgend, um dann an einer Wegeskreuzung nach Schierke abzubiegen. Später beschaffe ich mir Info-Material und beschäftige mich eingehend mit dem Harz... Theo schläft tief und fest in meinem Arm... nun ist er k.o. und ich trage ihn die letzten Kilometer. Nicht ohne großen Stolz auf den kleinen Mann...

    Da ich mich noch etwas im Ort rumtreibe, stehen zum Schluss etwa 30km auf dem armbändlichen Tacho und ich bin völlig im... Heck!

    Fazit:
    Wunderschöne Wanderung durch einen sich ständig erneuernden Wald - Abseits von den Hauptwanderwegen erholsame Stille. Rauschender Wind, säuselnde Bäche, in der Ferne das Stampfen der Harzbahn. Atemberaubender Ausblick. Vielfältigste Pflanzenwelt - dominierend der Rote Fingerhut...

    Es ist ein Nationalpark - bitte entsprechend verhalten!

    "Wuffff" und "Uhhuuuu"

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Oberharz am Brocken

    Neu hinzugefügte Fotos
    21.

    Ausgeblendete 22 Kommentare anzeigen
    Ein golocal Nutzer Wunderschöner Bericht, der sponan Lust auf Nachahmung erzeugt. 30 Kilometer können aber lang werden. Und dann hast Du auch noch Deinen kleinen Begleiter die letzten Meter tragen müssen/dürfen. Das schreit nach dem goldenen golocal-Verdienstkreuz :-)
    Tikae Ich habe für mich alleine schon beim lesen erst eine Reanimation und dann Wellness gebucht......
    FalkdS DANKE SCHÖN!
    Wunderbar geschrieben, ich finde es toll, dass du Deinen Beschützer getragen hast, als er vom Laufen und Beschützen einfach mal leere Akkus hatte... ;-)

    Warum ist die Stelle, wo der grüne Daumen erscheinen soll noch weiß?
    bearbeitet
    Calendula ... und einen Glückwunsch zum grünen Daumen incl. Gruß aus Marburg. - Der Rest wurde bereits geschrieben.
    opavati® Das habt ihr fein gemacht. Glückwunsch zu der Entscheidung, zum gelungenen Aufstieg und zum Daumen. Weiter so!
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich
    zur schönen Wanderung,
    zur hart erarbeiteten Schnapszahlbewertung
    und zu ihrer verdienten "Bedaumung"!
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht. Für mich wäre das aber nichts.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Konzentrat Die verehrte Uhu-Gattin darf hoffentlich die Dampfbahn-Beförderung wählen !?
    Oder muss sie auch in die Wanderschuhe steigen ?
    Danke für den netten Brocken-Bericht.

  2. via Android
    Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. von 9 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Checkin

    Theo on tour (VII.)

    Zu den wohl eindruckvollsten und umwerfendsten Stationen unserer kurzen Harzreise zählen die Besuche im Kloster Drübeck. Weit über's Land kann man die Glocken der Kirche St. Vitus läuten hören, welche zwischen Wernigerode und Ilsenburg, zudem am 95km langen Harzer Klosterwanderweg von Quedlinburg nach Goslar liegt.

    Die Klosterkirche selbst, ist eine offene evangelische Kirche, welche täglich zwischen 06:30 und 19:00 Uhr besucht werden kann. Sie gehört zum Evangelischen Zentrum des Klosters, so auch eine Herberge für müde Wandersleuts oder Tagungsbesuchern...

    Das im Jahre 900 als benediktinischen Frauenstift gegründete Kloster, zählt mit zu den bedeutendsten Baudenkmälern am nördlichen Harzrand - zudem finden wir wunderschön angelegte Gärten, ehrfurchtsvolle Gemäuer. Um die gesamte Schönheit der Anlage und derer Details zu erfassen, empfehle ich mehrere Besuche oder den einen, zeitlich sehr ausgiebig zu planen.

    Der Gast hat auch die Möglichkeit im Cafe oder der Weinstube zu pausieren...

    Mehr verrate ich nicht, denn langweilige Berichte erzeugen Desinteresse, und das hat das Kloster nicht verdient...

    Mein Fazit:
    Hochinteressanter Ort der Ruhe und sehr gepflegte Anlage - favoritenweise zu empfehlen...
    Das Kennenlernen lohnt sich - versprochen!

    "Uhhuuuu"

    geschrieben für:

    evangelische Kirche / Pensionen in Ilsenburg

    Neu hinzugefügte Fotos
    22.

    Ausgeblendete 35 Kommentare anzeigen
    Ein golocal Nutzer Papa Uhu versteht es meisterhaft, den Leser neugierig auf die Location zu machen. Schade, dass sie von meinem Heimatort so weit entfernt ist.
    Theo hat's offensichtlich auch gefallen. Grüßle vom Salbada :-)
    Philipp Ich war im April da, und alles war zu.

    Danke für die Bewertung und die Fotos :-)
    Sedina Danke, dass Du diese schöne Entdeckung mit uns teilst. Meiner Frau würde besonders der Kräutergarten gefallen...;-)))
    opavati® Danke für die Harz-Heimatkunde. Ich war in Drübeck mal im Ferienlager ...
    Papa Uhu + Theo nun ja, ditt dürfte schon so 2 Tages, wenn auch nicht ganz, hersein opavati(R) - wo ungefähr war das?

    Lieber Sedina - ich glaube schon, daß auch Dir das gefallen würde...

    Danke und Grüßchens, Ihr Lieben...
    Papa Uhu + Theo ick hab hin und her überlegt... und hätte sicherlich Seiten füllen können - nun liegt mir aber ein entsprechender kultureller Auftrag nicht vor...
    und wenn ich alles abschreibe, was ich unter verfügbaren Info's hatte...
    würde ich mir selber die Freude nehmen...
    Sei gegrüßt lieber Schroeder und Danke für Dein Interesse...
    Schroeder Ich habe das Kloster jedenfalls in meine Sachsen-Anhalt-Reise eingebaut... Danke für den Tipp. bearbeitet
    Papa Uhu + Theo Hallo Schroeder - Guten Morgen...
    das freut mich - sehr...
    sei bitte so gut, und rufe vorher dort an...
    nicht, daß es Dir so wie Philipp geht, und auf Grund irgendwelcher Veranstaltungen vor verschlossener Tür stehst...
    das wäre mir ausserordentlich... hmmm... doof...
    ich wünsche Dir wunderschöne Eindrücke und Erlebnisse - Du bist ein Mensch für Details... sauge sie auf, und freue Dich dran...
    ein Feedback wäre toll...
    herzliche Grüsse von uns...

    ach so, vielleicht kannst Du Dich auch in eine der Führungen einklinken - also, bis denne...
    bearbeitet
    FalkdS Oh man, mal paar Tage keine Leselust gehabt und dann geht so was unter...
    Daumenglückwunsch aus Oberhavel

  3. via Android
    Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. von 3 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Checkin

    Wiedersehen...

    Unsere vorerst letzte kulinarische Erfahrung basiert auf dem Wunsch, eine Location wiederzuentdecken, welche ich zu tiefsten Ostzeiten kennenlernte. An Handys war da noch nicht zu denken und für ein einfaches Telefon, idRgl. als Doppelanschluß, brauchte man schon einen heissen Draht... HO, Konsum und FDGB prägten auch Heringsdorf...

    An einem lauen Frühlingsabend suchten wir und fanden die gastliche Stätte, welche so ziemlich genau an der Grenze zwischen Bansin und Heringsdorf liegt...

    Das Traditionsrestaurant "Zur Klause"

    Zu meinem Erstaunen deckt sich diese Einrichtung mit dem, was die Erinnerung in meinem Kopf so übrig gelassen hat. Außer dem Schild "Sie werden platziert" - das kann ich nicht finden...

    Wir nehmen ungefragt Platz im Wintergarten. Es herrscht Hochbetrieb. Sauber ist es, urig eingerichtet. Der Kellner hetzt durch die Gegend und bleibt freundlich...

    Schnell die Getränke am Tisch, übersichtliche Karte - heute ist Salattag. Theo mampft schon wieder seine Kekse und schielt erwartungsvoll zur chicken Hundedame am Nebentisch...

    Schon bald mümeln wir unseren richtig knackigen, gemischten Salat in uns hinein. Frau Uhu mit Hähnchenbrust und ich mit Thunfisch, jo und dazu frisches Baguette - lecker... und recht preiswert...

    Einen Punktabzug gibt es für die fehlende Barrierefreiheit, insbesondere bei den Damen, welche den Restroom nur über eine steile Treppe erreichen...

    Ansonsten alles oki und gerne zu empfehlen...
    4****!

    Grüßchens uuuund...
    "Uhhuuuu"

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten in Ostseebad Heringsdorf

    Neu hinzugefügte Fotos
    23.

    Ausgeblendete 45 Kommentare anzeigen
    Calendula Gruß und Glückwunsch aus Marburg.
    Danke für die Erweiterung meines Wortschatzes ... "Restroom" kannte ich bisher noch nicht. -)))
    Tikae Der Uhu mit ner Krone !
    Jetzt aber nicht verfliegen.....;;-)))
    Glückwunsch.
    Papa Uhu + Theo Dankeschön Salbada...
    das "le" bei die Grüßchens war mir wichtig - ganz dolle!

    ich freue mich...
    Grüßchens...
    herzlichst...
    bearbeitet
    Philipp Das beflügelt ;)

    Herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche und liebe Grüße :-)
    FalkdS Glückwunsch zum bekrontem Daumen!
    Uhu, du bist doch kein Specht oder?
    (siehe „mittigen“ Kommentar ...) ;-)
    bearbeitet
    Sedina Den Doppelanschluss erinnere ich auch noch aus den
    Nachkriegs-Wirtschaftswunder-Wessie-Jahren.
    Danke für den Tipp und die Vermittlung nostalgischer Gefühle.
    Ganz herzlichen Glückwunsch zum Wochenkrönchen!
    Ein golocal Nutzer Da warn wir mal mit Katze an der Leine. Rausgeschmissen haben sie uns aber nicht. War wohl doch etwas ungewöhnlich.

  4. via Android
    Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    2. von 4 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Checkin

    Ausflugsziel:

    Egal, wie ihr nach Woltersdorf gekommen seid, lohnt sich ein Abstecher zum Woltersdorfer Aussichtsturm...

    Zu finden: Orientierungspunkt Woltersdorfer Schleuse - gut ausgeschildert, ca. 25 min (bitte langsam laufen - damit man die Zeit einhält), ab Maiwiese ca. 15 min...

    102 m über den Meerespiegel und 25 m hoch, ist dies für uns nach unserem 'Harztraining' kein Problem...

    1886 als "Kron-Prinz-Friedrich-Wilhelm-Turm" erbaut und 1945 vom Volkssturm abgebrannt, wurde er in seiner derzeitigen Form 1962 wieder errichtet. 80 Kubikmeter Holz und und 3,6t Stahl gingen Anfang der 70ziger auf Grund von wenig öffentlichem Interesse in die Hände der Staatssicherheit über. Was auch immer die damit wollten - bestimmt nicht die Aussicht geniessen. Anfang der 90ziger übernahm der "Verschönerungsverein Kranichsberg e.V." die Regie - somit wurde das Teil der breiten und bereitwilligen Öffentlichkeit wieder zur Verfügung gestellt...

    Es beinhaltet auch das kleine Turmmuseum
    "Als Hollywood noch Woltersdorf war" mit Fotos, Filmfleyer, Kulissenresten udgl. - interessanter Rückblick auf Deutsche Filmgeschichte...

    Genialer Ausblick bei schönem Wetter - Woltersdorf, Erkner, Müggelsee -berge, turm, Flakensee, Rüdersdorf und nicht zuletzt der etwa 30 km entfernte Berliner Fernsehturm - um nur einige zu nennen...

    Empfehlung für denjenigen, der Woltersdorf und Umgebung kennenlernen möchte...

    Allerdings für Menschen mit Laufschwierigkeiten nicht geeignet - hier empfiehlt sich eher ein Besuch der Woltersdorfer Gastronomie, um dort auf seine Lieben zu warten...
    Dauert nicht lange...

    So, das war's von hier - Grüßchens uuuund:

    "Uhhuuuu"

    geschrieben für:

    Vereine / Freizeitanlagen in Woltersdorf bei Erkner

    Neu hinzugefügte Fotos
    24.

    Ausgeblendete 20 Kommentare anzeigen
    grubmard Ich war als Kind mit den Eltern mal oben - damals noch ohne Museum -nur mit Aussicht.
    Papa Uhu + Theo ich sag mal so - extra hinfahren würde ich auch nicht...
    aber man kann sich den Tag toll gestalten...
    kleine Wanderung von Erkner z.B. , den Turm ruffklettern und anschließend in die Schleusenwirtschaft Mittag machen oder so...
    bearbeitet
    Sedina Der Friedrich-Wilhelm hat wohl als Namensgeber überall ausgedient, geblieben ist zum Glück das "Kaiserwetter" ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Ein golocal Nutzer Daumenglückwunsch zu diesen wunderschönen Tag und den Bildern. Laaange her, den kennen wir auch. War schön diese Erinnerung.
    Papa Uhu + Theo Der Turm war gestern früh geschlossen - meine Enttäuschung hält sich momentan verständlicher Weise in Grenzen...

    ;-)

  5. via Android
    Userbewertung: 1 von 5 Sternen

    2. von 3 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Hey Eberhard:

    Grüße in den Himmel - gaaanz Liebe... bin noch hier und Du bist dort... war die Frage - stellte sie immerfort...

    bin so alt geworden - lang ist es her... Menschen einzusperren... das Ostland hat vorbildlich Menschen reifen lassen, die irgendwann in der Lage waren, selber zu denken - Fragen zu stellen... unangenehme Fragen... Scheiße... und als man merkte, daß man seiner eigenen Brut NICHT mehr Herr wurde, wurden sie verhaftet, verängstigt und ausgewiesen... diesen Weg, den anderen - im Gegensatz zu denjenigen, denen es zu eng wurde, deren Familien und Freunde jenseits der Elbe lebten - habe viele nicht freiwillig gewählt...

    ...


    Karussell:

    "Als ich fortging war die straße steil - kehr wieder um
    Nimm an ihrem kummer teil, mach sie heil.
    Als ich fortging war der asphalt heiß - kehr wieder um
    Red ihr aus um jeden preis, was sie weiß.
    Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein
    Ich weiß, du willst unendlich sein - schwach und klein
    Feuer brennt nieder, wenn's keiner mehr nährt
    Kenn ja selber, was dir heut widerfährt.
    Als ich fortging warn die arme leer - kehr wieder um
    Mach's ihr leichter einmal mehr, nicht so schwer.
    Als ich fortging kam ein wind so schwach - warf mich nicht um
    Unter ihrem tränendach war ich schwach
    Nichts ist unendlich, so sieh das doch ein
    Ich weiß, du willst unendlich sein, schwach und klein.
    Nichts ist von dauer, wenn's keiner recht will
    Auch die trauer wird dasein, schwach und klein."

    Dirk Michaelis und Gisela Steineckert


    Bis irgendwann...

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Nordharz

    Neu hinzugefügte Fotos
    25.


  6. via Android
    Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    *Nobelküche*

    Wir besuchen eine weitere, mit hohen Maßstäben bemessene Einrichtung gepflegter Kulinarik Bansins.

    Dem "Gigolo", hochklassische Kultur italienisch-angehauchter und mediterraner Küche, sind wie so oft in diesen Breiten üblich, multiple Funktionen zugedacht.

    In den Morgenstunden ist es Bestandteil der Frühstücksversorgung des Hotels "Villen im Park" und vornehmlich Gästen in Hundebegleitung zugedacht. Ruhesuchende Besucher werden natürlich nicht abgewiesen, um "lebhafteren Locationen (Speisesäle)" zu entfliehen.

    Ab den Mittagsstunden steht das "Gigolo" der Öffentlichkeit zur Verfügung. Es ist eher schlicht und doch optisch ansprechend eingerichtet - einzelne Details treten von daher in den Vordergrund. Bei schönem Wetter sind die Plätze auf der Terrasse gefragt.

    Zweimalig beehrten wir das Restaurant in den Abendstunden mit unserer Anwesenheit. Das Ambiente der Ruhe zugetan, leicht-leise Musik, hier wird nicht gehetzt! Das Personal ist fachlich sicher und sehr freundlich. Für uns stellt sich somit Genußgastronomie ein - auch Theo wird zuvorkommend bedient. Niveauvoll eingedeckte Tische, eine klinisch saubere Einrichtung - Super!

    Die Speisekarte ist sehr übersichtlich, das Haus konzentriert sich auf nicht sehr viele Gerichte - doch was geboten wird, ist Oberklasse (Siehe Web.adr. VIP).

    Während sich Frau Uhu bei beiden Besuchen das "Knackige Gemüse" schmecken läßt, wird meine erste Auswahl auf die "Pizza Tonno" fallen - welche mir sehr zusagte. Bei unserem zweiten Besuch wird das Kalbsschnitzel "Parma" favorisiert - mit Parmaschinken gefüllt, dazu Gogonzolasauce, Gnocchi und gegrillte Zucchinischeiben. Zuvor teilten wir uns eine "Carpaccio-Platte" für zwei Personen. Selten so einstimmig unser Urteil:

    "Gastronomie der Extraklasse" und doch preislich überschaubar - sehr gut!

    5*****Favoritensterne

    "Uhhuuuu"
    Bis baldi....

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Mediterrane Restaurants in Ostseebad Heringsdorf

    Neu hinzugefügte Fotos
    26.

    Ausgeblendete 20 Kommentare anzeigen
    Tikae Hast du Theo eine Fliege umgebunden?
    So passend zum Ambiente....;-)
    Papa Uhu + Theo Ick gloob, mir hackt's...
    da erkennt uns doch keener nich mehr...

    aber sein blau-weiß karriertes Ausgehtuch, hatta umgehabt - hatta sich von Spike jeholt...

    ;-)

    Papa Uhu + Theo Danke Falk - mußt'de unbedingt mal probieren...
    das VIP findest 'de so ziemlich am Ende uff der rechten Seite von die Seestr. (vom Meer kömmend)...


  7. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Theo on tour (V.)

    Die Walpurgishalle am Hexentanzplatz in Thale

    Furchterregend schaut Wotan auf uns hinab und mutig stellt sich Theo, mein kleiner Held, ihm entgegen. Wütend kläfft er den Götterkönig an. Sehr zur Belustigung anderer Touris und ich meine, im Gesicht des einäugigen Königs ein Grinsen zu erkennen.

    Er, der ein Auge gegen einen Drink aus der Quelle der Weisheit tauschte, um somit in die Zukunft sehen zu können, wird von seinen zwei IM’s begleitet. Die Raben Hugin (Sinnbild des Gedankens) und Munin (Sinnbild für Gedächtnis) spionieren den ganzen lieben Tag lang in der Welt umher und verpetzen ihrem Herren selbst die kleinsten Geheimnisse. Irgendwoher kenne ich das!

    Nach außen hin endet der Sims der Walpurgishalle mit der Darstellung zweier Wölfe, den Bodyguards Geri dem Gierigen und Frecki, dem Gefräßigen.

    Und was wäre Wotan für ein König, wenn er nicht über eine standesgemäße Mobilitätshilfe verfügen würde, welche über der Eingangstür dargestellt wird. Das gleitende Zauberpferd Sleipmir mit seinen 8 Zylindern… ähh - Beinen, ermöglicht dem Herrscher der nordischen Welt, jede Ecke der selbigen zu erreichen. Wolken und Meere stellen kein Handicap dar. Wie ich meine, ein äußerst umweltbewusstes Verhalten und zudem sparsame und steuerfreie Reisevariante.

    Zwei Damen bitten zum Einlass. Deren Facette in die Tür geschnitzt sind - der Sinn erschließt sich mir nur, wenn ich davon ausgehe, dass dies an diesem Ort nur Hexen sein können und sehe mich für mein Verständnis - einem Opferstein gegenüber. Theodor Nolte (1848-1919) definierte diesen als Utensil heidnischer Germanen - andere Forscher sprechen von einem Grabstein einer hochdotierten Persönlichkeit seiner Zeit. Wer? Keine Ahnung!
    Auf der linken Seite dieser überdimensionalen Kaffeeschale befindet sich ein linksläufiges Hakenkreuz… Schluck… Schreck… und erst einmal beschäftigt mit der Situation:
    Svastika - Glückssymbol eigentlich aus Asien und/oder dem Mittelmeerraum…

    Und gerate in Konflikt mit der rechtsläufigen Variante, die so viel Unheil über diese Welt gebracht hatte. Wo war Wotan, er, der alles voraus sehen kann?

    2€ werden für den Eintritt fällig und der Lütte darf so mit rein.

    „Oben aus und nirgend an.
    Sprach der alte Hexenwahn:
    Doch im edlen Sinn gethan
    Hebt er uns zur Sternenbahn“

    Steht über Ein- und Ausgang und wir betreten die heilige Halle. Am 20.Juli 1901 eröffnet. Bernhard Sehring (1855-1941) entwarf diesen im Inneren tempelartigen Bau, welcher nach außen hin recht skandinavisch wirkt. Betritt man die Halle, wirst Du vom wilhelminischen Charakter quasi erschlagen. Ich setze mich erst einmal und lasse die nur fünf Bilder umfassende Galerie auf mich wirken – finde mich wieder in unserer vortäglichen Harzwanderung.

    Alle samt entspringen sie dem Pinsel Hermann Hendrichs (1854-1931) - einem hier regional ansässigen Maler, der mir namentlich bis dato völlig unbekannt war. Er gilt auch als Hauptinitiator des Baus Walpurgishalle.

    Schon mit dem 1.Bild bist Du stiller Begleiter des Herrn Dr. Faust und dem intriganten Teufel Mephisto. Ich mag Goethe immer mehr…

    ***Betrachtungsweise von links im Uhrzeigersinn - bitte den beigefügten Fotos folgen***
    Ganz sicher ist deren Betrachtung eine Herausforderung.
    1. Gretchens Erscheinung
    2. Windsbraut
    3. Walpurgisfeier
    4. Die Mammonhöhle
    5. Aufstieg zum Brocken

    Völlig erschlagen verlassen wir die doch vom Umfang her recht minimalistische Ausstellung und nehmen Platz auf einer Bank mit herrlichen Blick auf das Bodetal. Es wird Zeit für Theos Mittagessen…

    “Wuffff und Uhhuuuu“

    Anm.
    Die Walpurgishalle ist ab 19. April bis zum 31. Oktober 2019
    Do. bis So.
    11:00 bis 16:00
    geöffnet.
    27.

    FalkdS Danke für deinen Tipp

    Mein Eiphon zeigt nur 3 Bilder...

    Sehe ich da was grün schimmern?
    ;-)
    bearbeitet
    Ausgeblendete 23 Kommentare anzeigen
    NC Hammer Tom Als ich das Bild vom Opferstein gesehen habe dachte ich erst einmal an etwas anderes... z.B. an ein Becken für die Notdurft :-) bearbeitet
    Papa Uhu + Theo Es liegt etwas abseits vom grossen Tourirummel - Seilbahn und Tanzplatz, der Kinder und Hexen, kleine und große Deibels...
    für mich persönlich war's 'n inspirativer Ausflug... man beachte den Sachsenwall, die frühere Teufelsmauer - das keltische Vorbild geht bis auf 750 Jahre vor Christus zurück - der Ausblick auf das wahnsinnig schöne Bodetal ist atemberaubend... wären wir nicht einen Tag zuvor den Brocken hochgeklettert, wäre hier ein Fußmarsch von Thale aus angesagt...
    Ich grüße Dich, lieber Schröder...
    bearbeitet
    Papa Uhu + Theo ich tu mich immer schwer damit - Wildparks mit heimischen Tieren mag ich lieber - aber wie gesagt, da kann ich mir noch kein Urteil erlauben...

  8. via Android
    Userbewertung: 3 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Checkin

    Theo on Tour (III.)

    Ein Türke in Quedlinburg - Kuriosum...

    Da haben's die Osmanen-Krieger nicht geschafft, mit Scimitar (Krummsäbel) deutsche Landen zu erobern. Da mußten erst die Köche kömmen...
    Döner & Co. reduziert natürlich deren Können - ist die eigentliche türkische Küche eine richtig tolle Sache...

    Na gut... wieder einmal spontan, durch die Inspiration des heutigen Tages, Mut gefasst...

    Mal ganz sachlich:
    es war ein toller Tag...
    den Hexentanzplatz in Thale besucht (darüber sprechen wir später noch)... Und nun die Frage, wie geht's weiter? Eisleben oder Quedlinburg? Letzteres war der Winner... (Ersteres wird irgendwann Ziel spontaner Entscheidung) Na gut - richtig schöne Eindrücke erfahren - Uhuline muß das auch sehen...

    Erfolgreiches Screening!

    Bevor die Rückreise in Richtung Bärlin ins Auge gefasst wird, braucht der Driver noch 'n bissel Nahrung. Ob ihr's glaubt oder nicht - egal, nach 14 Jahren wird's 'n Döner-Teller sinn. Ging ganz flott. Freundliches Personal. Rundum saubere Location. Allerdings ein wenig laut. Verständigung mäßig. Die Jungens sprechen besser deutsch, wie ich türkisch...

    Wir suchen uns auf der Terrasse ein Schattenplätzchen... Theo geniesst seine mitgebrachten Schlemmereien... Ich den großen Döner-Teller, mit Grünfutter, abgesäbelten Fleisch und Nudelns... und eine COLA (... upps)... (8,50€).

    Und ich hab's überstanden - das schwarze Getränk war mal gut, das Vegetarium auch... der Rest, nun ja, den muß ich nicht haben - nicht mein Ding.

    Wer's mag - sicherlich toll...

    "Wuffff und Uhhuuuu"

    Grüßchens bis baldi...

    geschrieben für:

    Imbiss in Quedlinburg

    Neu hinzugefügte Fotos
    28.

    Ausgeblendete 22 Kommentare anzeigen
    Schroeder Nudeln zum Döner?
    Diese Osmanen müssen aber lange auf dem Stiefel Zwischenstation gemacht haben, bis sie sich nach Sachsen-Anhalt trauten...
    Tikae Also mit Nudel hatte ich noch nicht.
    Döner allein macht schon pappsatt.
    Philipp Hexentanzplatz und Quedlinburg - in der Reihenfolge war ich letzte Woche auch unterwegs :-D

    Danke für den schönen Bericht, aber in Quedlinburg esse ich immer die Harzer Fichten-Ästle (Bratwurst mit Fichtennadeln). Das piekst auch. Nicht.
    Tikae Das nächste Mal muss akribische Vorausplanung her.
    Erst werden die Sexpuppen übersehen und Worscht gab es nun auch nicht;;-))

  9. via Android
    Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. von 2 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Checkin

    Theo on tour (II.)

    Nach 'ner sachten 30km-Wanderung rundweglich ab Schierke über den Brocken und wieder reture, sind nicht nur die Beine irgendwo dort, wo sie nicht hingehören - auch der Magen schlabbert kraftlos, wie ein geplatzter Luftballon.

    So hoch, wie der Brocken ist, sind dort auch die Preise - exorbitant!!! Abgesehen davon, daß knapp nur 1/3 der Versorgungskapazitäten geöffnet hatte, vergeht einem daher Hunger und Durscht. Die Warteschlangen kenne ich aus anderen Zeite - nöö... durchhalten...

    Zu allem Überfluss hat heute die Küche der gastgebenden Location frei - also schnell 250m weiter zur "Waldschänke" gelaufen und eingekehrt...

    Die beiden Restaurants gönnen sich halt mal ein Frei - und so ersetzt jeder den anderen. Coole Idee...

    Kaum gesessen - steht mein Bier auf dem Tisch. Wenig später mein Essen. Lachsfilet auf Rahm-Tagiatelle mit Broccolisöschen. Genial - Gourmet - Treffer!!! Preislich in der bezahlbaren Mitte. Völlig oki...

    Nette Bedienung - Hunde allerdings nur auf der Terrasse. Im Haus oder Restaurant gar nicht - ok... muß man akzeptieren. Zur Inneneinrichtung kann ich daher nichts bewertender Weise beitragen - wir wollen nur noch ganz schnelle ins Bette...

    4 hübsche Sternchens...
    Nachti und Grüßchens bis baldi...
    "Wuff und Uhhuuuu"

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Ilsenburg (Harz) Drübeck

    Neu hinzugefügte Fotos
    29.

    Ausgeblendete 17 Kommentare anzeigen
    LUT Locker und lesbar getippt! Meine Gratulation zur Begrünung und weiterhin frohes Wandern.
    Hast du denn Theo wenigstens ein paar km getragen oder musste er 30 km am Stück laufen?
    Papa Uhu + Theo Vielen Dank Euch für die Grüße, Glückwünsche und Likys...

    @LUT: die letzten 5km hat der Kleine Mann nicht geschafft - ist auf Papas Arm eingeschlafen und erst in Schierke wieder wach geworden...
    grubmard Das muss aber schon ein bisschen und ein paar Zwischenpaarungen her sein.
    FalkdS Ich hoffe, du hast mittlerweile ausgeschlafen und siehst meine späten Daumenglückwunsch

  10. via Android
    Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. von 18 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Checkin

    Theo on tour (I.)

    -nun ja... ganz so weit, wie gedacht, wurde es nun doch nicht - Frau Uhu genehmigte ihren Gatten eine Reise in den Harz... die ursprüngliche Zeitplanung auf Grund von gesundheitlichen Verwerflichkeiten verworfen...

    jo... 260km von Bärlin aus haben dem vortrefflichen Gespann Theo + Uhu auch völlig gereicht... wir müssen bloß nur mal raus - frische Luft und Wandern...

    Das Landhaus "Tonmühle" unweit von Wernigerode und Ilsenburg kam spontan in die nähere Auswahl... Buchung quasi über Nacht perfekt gemacht - familiärer Empfang, unkompliziert, freundlich. Kleines, einfaches und sauberes Einzelzimmer, Terrasse, Dusche und Toilette - alles ohne Schnick-Schnack - wir wollen hier nur pennen, insofern allet oki...


    Theo sein Bettchen haben wir bei...

    Frühstück sollte schon bei sinn, damit wir flugs in den neuen Tag starten können. Von daher kann ich morgen schon updaten - wenn ich will...

    Ach so, WLAN iss bei... wie ihr seht... kein tiefer Osten ;-)

    Das Abendessen (siehe Foto) - es war gut... serviert in der Gaststätte des Hauses... äußerst begrenzte Auswahl... sichert allerdings überdurchschnittliche Qualität. Ich war zufrieden mit der urigen Location...

    Also, alles gut geklappt...
    Bis denne... Nachti...

    "Wuff und Uhhuuuu"

    kurzes Update
    ===========
    auch das Frühstück ist nach einer erholsamen Nacht in absoluter Stille in Ordnung und ausreichend...

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten in Ilsenburg

    Neu hinzugefügte Fotos
    30.

    Ausgeblendete 30 Kommentare anzeigen
    LUT Auf jeden Fall eine super frische Bewertung. Gute Besserung angesichts der "gesundheitlichen Verwerflichkeiten ".
    Papa Uhu + Theo So war des Gedanken Hintergrund lieber Konzentrat...
    aber gerade zum Herbst hin - dringend rechtzeitig buchen!!!
    Grüßchens...
    Calendula Das iPhone von Pelikaan stottert wieder mal ... und was nicht ist, kann ja noch werden. -)))
    Ein golocal Nutzer Siehste und der Grünling kam doch noch geflogen.
    Verdient ist verdient - ein schöner Bericht. Also auch von mir Glückwunsch!