Auf Schleswig-Holsteins höchstem Berg, dem Bungsberg, gibt es ja wirklich eine Menge zu sehen: da ist zum einen der Fernmeldeturm und zum anderen die Erlebniswelt Bungsberg – und eben der Elisabethturm.

Na, ja, so ganz auf dem Berg steht er nicht, dieser Turm, ca. 200 m daneben, aber wir wollen mal nicht so pingelig sein. Er wirkt mit seinen 22 m Höhe verschwindend klein gegen den 179 m hohen Fernmeldeturm, dafür hat er mit seinen Granitquadern und den 8 Ecken wesentlich mehr Stil als das riesige Betongebilde.

Die Planung zum Bau dieses Turms begann im Jahre 1861. Vorbild waren der Aussichtsturm 'Hessenstein' bei Panker (gebaut 1841) und das Seezeichen 'Gömnitzer Turm' aus dem Jahr 1828.

Der Oldenburgische Großherzog Nikolaus Friedrich Peter ließ im Jahr 1863 mit den Bauarbeiten beginnen, die ein Jahr später beendet waren. Zu dieser Zeit maß der Turm 18 Meter. Benannt wurde er nach seiner Gattin Elisabeth.
    Da es das herzogliche Ehepaar ärgerte, dass die Sicht in ihre weiten Ländereien durch die ständig wachsenden Buchen, die den Turm umgaben, verdeckt wurde, ließ der Herr des Turmes 1875 den Turm um knapp 4 Meter erhöhen. Jetzt maß der Turm also 22 Meter, aber davon ließen sich die Buchen nicht beeindrucken und wuchsen einfach weiter.

Der Machtkampf zwischen Herzog und Buchen endete damit, dass der Großherzog sämtliche Buchen fällen ließ. Das löste zwar vorübergehend sein Problem, aber wie man auf den neuesten Fotos sehen kann: die Buchen haben letztendlich den Kampf gewonnen.

Der Turm ist mittlerweile denkmalgeschützt, ist aber seit 2008 geschlossen und kann dementsprechend leider nicht mehr besichtigt werden.

Und trotzdem: imposant, historisch und schön anzuschauen, perfekt wäre er, wenn er auch im Innern zu besichtigen wäre.

Freizeitanlagen in Schönwalde am Bungsberg

diepolz Vielen Dank LUT, ich würde die Aussicht gerne mal geniessen, muss mich aber vorerst mit Deiner umfassenden Beschreibung zufrieden geben.
    Bei solchen Gelegenheiten bin ich immer wieder erfreut, wie wenig sich die Natur um uns Menschen kümmert und wie schnell der Menschen Werk von der Natur überwuchert wird. Zum Glück.
    eknarf49 Danke für den schönen Bericht. Liebe LUT, von dem Turm hatte ich noch nie gehört. Schade, dass für die Instandsetzung mal wieder kein Geld zur Verfügung steht.
    FalkdS Wäre ich die Natur, würden mich die Menschen auch nicht kümmern, die machen doch alles kaputt.
    Und wenn sie was bauen, gibt es bestimmt bald kein Instandhaltungs- oder -setzungsgeld.

Oder aber sie reparieren für viel Geld und stellen dann fest, dass das so nicht geht, so viele BUGA-Besucher hält der B-Turm in R. nicht aus. Wenn das wirklich die Begründung ist, find ich es eine Posse!!!!!
    Ollerbayer Tja, wer im hohen Norden auch mal hoch hinaus will, der muss auf den Bungsberg, keine Frage! Dann noch den Turm hoch kraxln und du siehst fast bis Bayern :-) !
    kisto Wenn man auf dem Bungsberg ist, kann man sehen, wer nächste Woche zu Besuch kommt… ;) Mir gefällt der Elisabethturm auch sehr. So ähnlich stelle ich mir den Rapunzelturm vor.

Kurzbewertung: Sanitärgebäude an der Rezeption 3 Sterne, Personal 5 Sterne, Platzgestaltung 4 Sterne, Stellplatz für Transitcamper 4 Sterne

…….

Der Campingplatz Kaiser ist im Umbruch. Vieles wird erneuert, überall wird gewerkelt, als wir im April den Platz aufsuchen.

Der Empfang ist sehr freundlich. Gleich beim Einchecken bestelle ich Brötchen für den kommenden Morgen vor (es stehen allerlei Sorten zur Auswahl) – und bin am nächsten Morgen freudig erstaunt über die nette Begrüßung auf der Tüte (siehe Foto).

Mit nur einer Übernachtung gelten wir als Transitgäste (und nur aus der Sicht bewerte ich den Platz) und werden dementsprechend auf den dafür vorgesehenen Platz verwiesen. Der Platz ist asphaltiert, nummeriert und sehr eben. Stromanschlüsse sind vorhanden, die Wasserhähne spenden allerdings zu dieser frostigen Jahreszeit noch kein Wasser; das muss man aus den Sanitärgebäuden holen, falls man nicht sein eigenes Wasser aus dem Womo nehmen möchte.
    Noch sind bei unserer Ankunft nur zwei weitere Camper vor Ort, aber das ändert sich im Laufe des Abends und der Platz füllt sich mit ca. 8 -10 weiteren Transit-Campern.

Die Platzgestaltung ist schön, so weit man das angesichts der Baumaßnahmen sagen kann. Er liegt direkt am plätschernden Jenbach, an dem auch ein Spazierweg entlangführt. Ein sehr schöner Spielplatz im Eingangsbereich fällt ins Auge und ist auch gut besucht.

Camper, die länger auf dem Platz verweilen wollen, stehen mit ihren Fahrzeugen in mehreren kreisförmig angeordneten Plätzen, die meiner Meinung nach den Platz etwas unübersichtlich und verwirrend erscheinen lassen.

Lt. Flyer hat Kaiser Camping viel zu bieten: Zeltplatz, Transitplätze, Urlauberplätze, Comfort-Plätze, Saisoncamping, Solarbeheiztes Schwimmbad Babybecken und Liegewiese, Rezeption mit Infopoint und kleinem Laden, Restaurant mit Biergarten (je nach Jahreszeit variierende Öffnungszeiten), Brötchen-Service (für zwei Brötchen zahlte ich 1 €), Gasflaschentausch-Service, Indoor-Freizeitcenter, Abenteuerspielplatz, Tischtennis, Bocciabahn, Grillplatz mit Lagerfeuer, Kinderanimation in der Hauptsaison.

Die Sanitärgebäude bieten zahlreiche, saubere und großzügig angeordnete Einzelwasch- und Duschkabinen, wobei ich persönlich die Duschkabinen – zumindest im von mir aufgesuchten Hauptgebäude – als Fehlkonstruktion bewerte, denn das Wasser der Duschen spritzt quer durch die gesamte Kabine bis an die Tür, da ein brausender Duschkopf nicht vorhanden ist und sich somit die Düse auch nicht richtungsweisend einstellen lässt. Außerdem gibt es keine Ablagemöglichkeit für Kleidung und zu wenige Haken. Da habe ich andernorts schon weitaus besser durchdachte Duschmöglichkeiten vorgefunden.

Weiterhin gibt es ein Behindertenbad, Waschmaschinen und Trockner, ein Babybad mit Wickelraum, ein Hundebad und einen Trockenraum für Kleidung. WLAN ist übrigens kostenlos.

Der Platz ist als Zwischenstopp von uns favorisiert. Man steht dort ruhig und hat alles, was man braucht. Der Preis für eine Übernachtung mit Womo und 2 Personen beträgt im Frühjahr 2015 20 €.

Campingplätze / Camping in Bad Feilnbach

eknarf49 Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum GD für die Bewertung eines für mich geheimnisvollen Ortes., liebe LUT.
    Ollerbayer Tja, ist ja quasi ein 16- Sterneplatz :-).... 3 fürs Sanitärgebäude, 5 fürs Personal, 4 für die Platzgestaltung, und 4 für Stellplätze für Transitcamper!
    Für mich als leidenschaftlicher Camper schon interessant. Verdienter GD!

An einem schönen Samstagmorgen beschließen wir, einmal einen Ausflug zum Bungsberg zu machen, Schleswig-Holsteins höchstem „Berg“ mit 168 m Höhe.

Auf dem Berg befindet sich ein Fernmeldeturm, der tgl. von 7-17 Uhr kostenfrei zu besichtigen ist. Der zwischen 1975 und 1977 aus Beton erbaute Turm ist 179 m hoch und gehört der Telekom.

Über eine Stahltreppe gelangt man zur Eingangstür des Turms. Und dann führen Betonstufen – wenn ich richtig gezählt habe sind es 189 – bis zur Aussichtsplattform in 40 m Höhe. Bullaugenfenster spenden etwas Tageslicht, aber was ich da so außer meinen Füßen und den schmuddeligen Betonstufen so sehe… Na, ja…

Von der schlichten Tatsachenbehauptung „Ich war hier“ bis zur verbalen Ergüssen – extremer politischer, rassistischer und sexueller Natur - , das Turminnere gewährt auf ganzer Höhe Einblick in die Gedankenwelt und den Bildungsstand seiner Besucher.
    Das Geschreibsel gipfelt dann in der mit Gekritzel verunstalteten blauen Stahl-Tür, die zur Plattform führt.

Von dort hat man einen weiten Überblick übers Land. Eine Hinweistafel erklärt, in welcher Blickrichtung man was sieht.

Leider hat sich das noch vor einer knappen halben Stunde so verheißungsvolle Wetter gewandelt, dunkle Wolken ziehen über den Himmel. Nichtsdestotrotz ist der Anblick schön. Subjektiv gesehen, denn es ist natürlich ein dickes Stück Heimatliebe dabei! Die Rapsfelder zeigen erstes Gelb, in der Ferne ist die Ostsee zu erkennen, die Bungsberger Erlebniswelt zu Füßen des Turms sieht wie eine Miniaturanlage aus. Und der alte Elisabeth-Turm erscheint wie ein Spielzeug.

Der Wind, der in Norddeutschland meistens weht, legt eine Stärke zu während wir ein ums andere Mal die Plattform umrunden, kalt ist er obendrein und so steigen wir die Stufen wieder hinab.

Parken kann man übrigens kostenfrei unterhalb des Turmes.

Fazit: Die Aussicht ist sehr sehenswert, das Innere des Turms sollte man ausblenden.

Kommunikationstechnik / Freizeitanlagen in Schönwalde am Bungsberg

opavati® Sendetürme mit strategisch hervorragender Lage wurden im Kalten Krieg auch zur Versorgung der DDR mit Westradio und Westfernsehen genutzt. Manche sind ja fast direkt an den Zaun gebaut worden, wie zum Beispiel in Höhbeck an der Elbe oder in Hof.

Im Nachhinein muss ich zugestehen, es hat sich wohl schlussendlich rentiert.
    Sedina Auf dem hohen Turm auf der höchsten Erhebung Holsteins war ich selbst als Kind, und selbstverständlich habe ich ihn auch meinen Kinder gezeigt.
    Danke für die trotz der Kritzeleien schöne Erinnerung!
    Ein golocal Nutzer Ein schöner Bericht über eine mir noch völlig unbekannte Location. Auf Türme, Brücken und Viadukte steige oder klettere ich besonders gerne - vielleicht auch mal auf diesen alten Fernmeldeturm. bearbeitet
    Nike Danke!
    Deine Beiträge sind für mich oft ein kleines Stück Ostsee - Urlaub und die angenehmen Erinnerungen daran. So auch dieser Beitrag, liebe LUT! :-)
    Selbstverständlich war ich während eines früheren Urlaubs in der Region auch einmal auf Schleswig - Holsteins höchstem .... ähem .... Berg ;-)
    LUT Apropos Berg: ich kenne in Dänemark ein paar "Erhebungen" mit Namen ...bjerg, die haben noch nicht einmal die 20-m-Marke geknackt :-)) bearbeitet
    Ein golocal Nutzer @LUT: in den frühen 80er Jahren erklommen wir, in Frankreich, einen damals 19 m hohen Berg (Mont-Esprit). Heute angewachsen, auf stolze 30 m.
    Lage: Le Croisic, eine französische Gemeinde, in der Region Pays de la Loire.
    Nike LUT weiß, dass ich sie wegen des Bungsberges gerne necke. :-)
    Die Schleswig - Holsteinische ... Schweiz ... (kicher )... hat aber einen besonderen landschaftlichen Reiz und das meine ich ernst! :-)
    LUT Nanu, Offroad - wie kam es zum Zuwachs des Berges? Du meinst doch nicht etwas eine Müllkippe oder so ? ;-))
    Ein golocal Nutzer Um 1800 herum wurde der künstliche Berg von den Seefahrern geschaffen. Sie luden ihren Ballast dort ab, um anschließend ihre Schiffe mit Salz zu beladen.
    Später wurden auch Schutt und Abfälle, ich möchte jetzt nicht von Müll sprechen, abgeladen und das führte zu dem enormen Wachstum.
    Darling 234NCM Die BadSchwartauerin, die auf einen Hügel stieg und von einem (Aussichts-)Berg herunter kam. ;-))
    eknarf49 Liebe LUT, meinen herzlichen Glückwunsch zum GD für den schönen Beitrag.
    diepolz Vielen Dank für Deinen "erhebenden" Beitrag und Glückwunsch zum grünen TurmDaumen liebe LUT.
    Nike Nun noch einen herzlichen Glückwunsch von mir zum Grünen Daumen!

Kurzbewertung: Sanitärgebäude 3 Sterne, Stellplätze 4 Sterne, Platzgestaltung 4 Sterne, Personal 5 Sterne
    …..

Was für ein gediegener, kleiner Campingplatz! Er liegt unterhalb des Berges Jenzig und grenzt ans Freibad und an die Saale. Der Platz ist alles andere als modern und alles andere als 08/15.
    Doch zurück auf Anfang. Am Abend unserer Anreise – übrigens bei mickrigen -1 Grad - hat der Campingplatzwart schon längst Feierabend gemacht und so stehe ich im Halbdunkeln bei Lauseskälte vor der sog. Rezeption, einem ausgedienten Straßenbahnwaggon und lese, was da so steht – nämlich, dass man sich als später Ankömmling einfach einen Platz aussuchen soll. Am kommenden Morgen ab 9 Uhr wäre wieder jemand zur Stelle.

Wir stellen uns also neben ein anderes Womo aus nördlichen Gefilden (der Mensch ist und bleibt ein Herdentier…). Der Standplatz ist groß, eben, gut befestigt, Strom ist vorhanden, absolute Ruhe auch. Im Dunkeln ins Waschhaus zu tappen, schenke ich mir, ich ziehe die heimische Nasszelle vor.

Nach einer sehr gut durchnächtigten Nacht hält es mich an einem kalten Morgen, der lt. Thermometer weiterhin nur -1 Grad zu bieten hat, nicht mehr in den Federn. Tür auf, die Sonne scheint mir gleißend ins Gesicht, Vögel zwitschern, das Leben erwacht. Auf ins Waschhaus – die Neugierde angesichts von Bretterbuden lässt jegliche Kälte vergessen.

Ich hatte mit…. na, ich weiß nicht genau was, aber bestimmt nicht mit heißen, sauberen Duschen, gemütlichen Waschkabinen mit Klo und Poster heimischer Singvögel und Pflanzen an den Wänden gerechnet. Alles macht einen einfachen, aber trotzdem gut ausgestatteten und sehr sauberen Eindruck.

In einem Kiosk, ebenfalls eine Holzhütte, steht eine Frau, die Brötchen verkauft. Leider habe ich am Vorabend keine vorbestellt dank unserer späten Ankunft, das macht rein gar nichts, sie hat zwar keine Brötchen übrig, aber sie backt mir schnell welche auf. Welche ich denn haben möchte? Sie bietet mir allerlei Sorten an, hat auch Zeit für einen netten Schwatz von Frau zu Frau. Für ein einfaches und ein Körnerbrötchen zahle ich schließlich 90 Cent.
    Das i-Tüpfelchen: – und da gucke ich nicht schlecht – die Brötchen werden nicht in einer Papiertüte verkauft, sondern sie überreicht sie mir in einem kleinen, gehäkelten Körbchen! Wenn ich es ihr doch bitte nach dem Frühstück wiederbringen möchte…

Die Platzgestaltung ist liebevoll dekorativ: Ostereier an einem Bäumchen, Insektenhotel und allerlei Deko aus Holz. In einem alten Fahrplanschild der Straßenbahn ist ein Lageplan des Platzes untergebracht. In dem Straßenbahnwaggon befindet sich eine Art Bistro, im Führerhäuschen ist die Rezeption mit Laptop etc. Als Quittung für die 16 €, die ich für eine Übernachtung mit Womo und zwei Personen zahle, erhalte ich eine Postkarte mit drei alten beleibten Herren darauf und dem Spruch: In der Ruhe liegt die Kraft. – Klasse, da hat sich mal jemand etwas einfallen lassen.

Ich bin wirklich ein erfahrener, eingefleischter Camper, aber ich habe noch NIE eine so herzliche, freundliche Bewirtung erfahren wie auf diesem kleinen, gepflegten Campingplatz. Von einem anderen Gast erfuhr ich, dass zur wärmeren Jahreszeit eine Bar in einer weiteren Holzhütte betrieben wird und allerlei Veranstaltungen stattfinden.

Der Platz ist einfach, aber gepflegt und hat das gewisse Etwas. Alles ist eine Nummer einfacher, kleiner, bescheidener als bei sonstigen high-Tec-Plätzen, aber ich gebe trotzdem 4 Sterne, da uns der Platz ausgesprochen „angesprochen“ hat.

Campingplätze / Camping in Jena

eknarf49 Meine Glückwünsche habe ich ja schon voreilig bei Nummer 399 abgegeben, der Beitrag gefällt mir wirklich gut und zum GD kann ich immer noch gratulieren. Selbst habe ich mit Camping garkeine Erfahrungen.
    Kulturbeauftragte Auch, wenn (auch bei dir) einige Beiträge im Nirvana verschwunden sind, möchte ich dich zur diesem tollen Entdeckung unnd natürlich dem Daumen beglückwünschen (unter uns Camper - in meinem Fall Ex-zeltplatz-Nutzern ;-) )!
    Nike Meinen Doppelglückwunsch zum 400. Beitrag und zum Grünen Daumen!
    Bei diesem Beitrag bekommt man richtig Lust auch mal als Camper auf Reisen zu gehen!
    Ein golocal Nutzer Danke, LUT, für diesen sehr unterhaltsam geschriebenen Beitrag. Mit dem Bulli suchen wir immer gezielt nach solchen kleinen, oft feinen, Plätzen. Ein super Tipp von Dir. Gratulation zur Begrünung!
    LUT Liebe Leute, danke für euer freundliches feedback.
    Ich gehöre zwar zur Gattung der Camper, aber ich gebe zu, auf ein gewisses Maß an Komfort nicht verzichten zu wollen. Also der Krabbler im Zelt bin ich nicht (mehr). :-)
    Da muss schon ein Bett mit Lattenrost und ein Kühlschrank mit Gefrierfach dabei sein.
    LUT Lt. website, JA. Gesehen hab ich keins, war aber auch noch nicht so die Jahreszeit zum Zelten.
    ubier Da könnte man fast wieder Lust aufs Campen kriegen...

Superschön beschrieben liebe LUT!
    Calendula Der 400. Beitrag in gewohnter Qualität... danke.
    Glückwunsch, natürlich auch zum dazu gehörigen grünen Daumen.
    Sedina So liebevoll, wie Du den Platz beschrieben hast, hätte das auch eine 5-Sterne-Bewertung werden können. Glückwunsch zum schönen Erlebnis und zum Grünen Daumen (zum 400sten hatte ich ja schon gratuliert).
    LUT Na,na,na, Darling, dein eindeutig deutest du falsch :-)
    Lob, dem Lob gebührt, und das gebührt diesem Platz.
    diepolz Ganz hervorragend beschrieben, liebe LUT. Herzlichen Glückwunsch zum grünen CampingDaumen und Hochachtung für nun schon mehr als 400 LUTige Bewertungen.
    Meine Camping-Erfahrungen beschränken sich auf die Übernachtungen im Zweimannzelt bei der Bundeswehr, vielleicht habe ich im sonstigen Leben doch etwas verpasst...
    LUT "Zweimannzelt bei der Bundeswehr" - ich befürchte, diese Art der Übernachtung hätte mich auf Lebzeiten einen Bogen ums Campen machen lassen.
    Aber wie ich schon andernort einmal erwähnte, muss ich zugeben, auch beim Campen einen gewissen Komfort nicht missen zu wollen. Da ist das Womo dann eine angenehme Alternative - optimale Unabhängigkeit mit Komfort :-)

Herzlichen Dank fürs Gratulieren, lieber diepolz!

Die Lage des Drägerparks, angelegt im Jahr 1909 vom Lübecker Stadtgärtner Erwin Barth, könnte kaum schöner sein: an einem leicht abfallenden Hang gelegen, direkt am Flüsschen Wakenitz, das sich an dieser Stelle zu einem See erweitert, dazu ein Blick auf die Lübecker Altstadt mit ihren Kirchtürmen… das hat schon das gewisse Etwas.

Das Wasser lädt zum Baden ein, zumindest im Sommer. Aus diesem Grunde gibt es hier das unter Denkmalschutz stehende, mehr als 100 Jahre alte Freibad Falkenwiese, auch Freibad Marli genannt, mit seinen hölzernen Umkleidekabinene und Badestegen. Der Eintritt beträgt günstige 2 € für Erwachsene und 1 € für Kinder und Jugendliche. Ein kleiner Kiosk ist angeschlossen und sorgt fürs leibliche Überleben.

Während der Sommermonate wird ein buntes Kulturprogramm mit Theateraufführungen, Sommerfesten, Dichterlesungen, Musikveranstaltungen etc. geboten.

Ein großer Spielplatz, 1977 von der Dräger-Stiftung finanziert, steht für Kinder bis 12 Jahren zur Verfügung. Im Sommer wird der Spielplatz erweitert durch eine interessante Sand- und Wasserspielanlage. Jetzt ist dieser Part des Spielplatzes trocken, versandet und verschmutzt. Es reizt mich natürlich, dem Park im Sommer einen weiteren Besuch abzustatten, um die Anlage in Funktion zu sehen.

Bei meinem Spaziergang durch den Park mit seinen weiten Grünflächen, einigen großen Bäumen, aber leider wenigen Blumenbeeten, fällt mit ein großer Steinklotz ins Auge, der sich bei genauerer Inaugenscheinnahme als Kunstwerk herausstellt. Um ein Loch im Stein, das mich augenblicklich an die legendären Filme des Indiana Jones erinnert, ist zu lesen: „850 Jahre Hansestadt Lübeck – Horche stets in dich hinein“. Darunter steht: „Eine Initiative der Dorothea-Schlözer-Schule, ausgeführt von Lehrlingen des Natursteinwerkes Rechtglaub Wolf, 1993“.

Während ich vor dem Stein stehe und versuche, den Stein mit den Augen eines Kunstbegeisterten zu betrachten, werde ich abgelenkt durch Stimmen und Lachen: eine Truppe junger Mütter wandelt, Kinderwagen vor sich herschiebend, dabei mit Armen und Beinen schlenkernd und schlackernd, im Gänsemarsch durch den Park. Ah ja, das kommt mir doch bekannt vor… die Lübecker Mütterschule ist nicht weit entfernt und es scheint sich um eine Gruppe der Rückbildungsgymnastik zu handeln. Die Stimmung ist bestens und ich schaue den aktiven Damen schmunzelnd hinterher. Klasse!

Im Winter, wenn denn mal Schnee liegen sollte, wird der sanft abfallende Hang gern als Rodelplatz benutzt, aufgrund der wenigen Bäume und sonstigen Hindernisse ist der Platz auch immer stark frequentiert. Jeder auch noch so kleine Hügel ist im Lübecker Land heiß umkämpft und begehrt!

Alles in allem ein gepflegter, schöner Park mit schöner Lage.

Freizeitanlagen / Spielplätze in Lübeck

Blattlaus In deiner Heimat gibt es so viele schöne Plätze, schade daß ich die früher nicht gekannt habe. Da waren wir oft mit den Kindern vor Ort, aber die zog es halt mehr in die Läden.
    Und Herr b.wäre manchmal gerne ins Casino gegangen, glücklicherweise habe ich ihm nie eine Krawatte eingepackt.

Jetzt als "gesetzteres" Paar wären Spaziergänge an so idyllischen Plätzen ideal, vielleicht klappt es nochmal mit Lübeck und Umgebung.
    Konzentrat Guter Tipp, das muss ich mir merken.
    Habe in Lübecker Museen schon einiges über die Unternehmerfamilie Dräger ( inzwischen längst Großkonzern ) und deren bewegte Geschichte inkl. Stiftung erfahren. Beeindruckend !
    Schalotte Wieder einmal ein sehr gelungener Beitrag liebe LUT. Wiedfer einmal hast du mich mitgenommen. Vielen Dank dafür.
    Sedina Erstaunlich, dass man garnicht nach Malle muss, sondern auch im Nahbereich so schöne Plätze findet - und so schöne Berichte darüber, danke!
    Nike Rückbildungsgymnastik im Drägerpark ... muss ich mir merk .... ähem ... kommt bei mir ein paar Jahre zu spät. Bin aber gerne dort mit dir spazieren gegangen, liebe LUT. Danke für diesen gelungen beschriebenen Park :-)
    LUT Sedina, ich war noch nie auf Mallorca! :-)
    Aber es gibt in der Tat in Deutschland schöne Gegenden.

Freut mich, dass ihr gerne mitspaziert seid.
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD für einen sehr schönen Bericht, liebe LUT.
    Nike Moin, von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zum Grünen Drägerpark - Daumen! :-)
    konniebritz Toll beschrieben! Im Sommer sind wir evtl. in Lübeck, dann schaue ich mir den Park gern einmal an.
    Ein Golocal-Nutzloser Na das haben ja die Landschaftsarchitekten
    wieder gut hinbekommen hier .
    GD für einen Park .
    Völlig verdient ,sehr schöner erholsamer Beitrag
    LUT Vielen Dank, liebe Fans, für das positive feedback!
    Ein golocal Nutzer Im Drägerpark war ich noch nicht, aber in den Drägerwerken, um damals an Unterweisungen für Alkohol Teströhrchen oder elektronische Tester teilzunehmen.
    kisto Wieder sehr schön und unterhaltsam geschrieben. Macht lust den Platz mal aufzusuchen!

Kurzbewertung: Sehr freundliche Mitarbeiter, Möglichkeit zum Essen, Trinken und einmaligem kostenfreien Telefonieren, großzügige Räumlichkeiten, aber viiieeel zu lange Wartezeiten!
    …….

Wer Lust auf die Langform hat, kann hier weiterlesen… Die lange Textvariante ist in der Tat sehr lang, da das ganze Prozedere auch sehr lange dauert, es ist sozusagen die Lehrstunde für Zulassungsstellen-Aufsuchende des Kreises Ostholstein.

Teil 1 – Kurzzeitkennzeichen beantragen

Ich bin spät dran, rolle um 9 Uhr auf den Parkplatz der Zulassungsstelle. Es ist natürlich kein Parkplatz der ca. 50 Parkplätze mehr frei, ich parke notgedrungen und verbotenerweise bei einem naheliegenden Discounter. Die vollen Parkplätze signalisieren mir: der Andrang ist groß, Geduld ist mitzubringen.

Tapp, tapp, tapp in den 1. Stock getapert (es gibt auch einen Fahrstuhl). Tür auf. Ein Blick auf die Anzeigentafel kurz unterhalb der hohen Decke: „Es sind 33 Besucher vor Ihnen“. Ein zweiter Blick in den Wartesaal, in dem die der Jahreszeit angemessen hustenden und niesenden Besucher wie in einem Kino in langen Bankreihen auf den Stühlen sitzen, alle den Blick nach vorn auf die alles beherrschende Anzeigentafel mit den gezogenen Wartenummern bzw. die Glastür gerichtet, hinter der sich 13 Schalter verbergen.

Ich gehe zur Information, sage der freundlichen Dame, dass ich ein Kurzzeitkennzeichen benötige. Sie gibt mir einen Zettel mit der Wartenummer, die ein großes E aufweist - das bedeutet, ich werde als Express-Kunde behandelt und hätte keine sehr lange Wartezeit zu erwarten.

Das hat sie nett gesagt, allein mir fehlt der Glaube beim Anblick der inzwischen auf 47 Personen angewachsenen Besucherschar.

Nach „nur“ 50 Minuten erscheint meine Nummer auf der Anzeigetafel, ich betrete den großen Schalterraum mit den vielen Grünpflanzen, lege meinen Personalausweis und die von der Versicherung vergebene eVB-Nummer vor.
    Nach wenigen Minuten erhalte ich eine Chipkarte zur Bezahlung der Gebühren, die in einen Kassenautoamten gesteckt werden muss. Das mache ich doch glatt und erhalte statt einer Zahlungsaufforderung den Hinweis, dass der Automat jetzt außer Betrieb ist. NEIN, hab ich jetzt etwas falsch gemacht? Den Automaten gekillt?
    Ich tapere zurück zur Sachbearbeiterin, mache Meldung, sie bittet mich, es erneut zu versuchen. Mach ich doch glatt und siehe da – der Automat verlangt 12,80 € von mir. Ich schiebe 20 € in einen Schlitz, das Wechselgeld klötert heraus und die Quittung folgt.

Mit der Quittung gehe ich wieder zur Sachbearbeiterin, die mir ein Formular plus rosa Fahrzeugschein für Kurzzeitkennzeichen aushändigt, mit denen ich ins Parterre zur Schildervergabestelle gehen soll.

Dort angekommen, stehen natürlich drei Leute vor mir. Also wieder warten. Dieses Mal im Stehen. Mir zur rechten befindet sich ein kleiner Tisch mit Keksen und Kaffee. Immerhin! Dann endlich reiche ich das Formular über den Tresen und zahle 18,98 € für zwei Schilder.
    Tapp, tapp, tapp, wieder in den 1. Stock getapert, wo mittlerweile lt. Anzeigentafel 52 Personen warten (!). Am Informationsschalter (da wartet gerade keiner!) lege ich die Schilder vor und die junge Dame klebt sorgfältig die Plaketten auf die Nummernschilder.

Teil 1 ist geschafft! Alles in allem hat die Prozedur gut 1 ½ Stunden gedauert.

...
    Teil 2 – Die Anmeldung eines PKW

Mitzubringen sind – das wichtigste – ein ausgefülltes Formular für das SEPA-Lastschriftverfahren (danach wurde zuerst gefragt), Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, evB-Nummer der Versicherung, Personalausweis und – falls man für jemand anderes die Anmeldung vornimmt, dessen Perso plus Vollmacht, die man auf der website der Zulassungsstelle findet und sich ausdrucken kann, Geld natürlich – und jede Menge Zeit!

Als ich um 8.30 Uhr an einem Dienstag bei der Zulassungsstelle aufschlage, sind lediglich 17 Leute vor mir, allerdings ist auch nur knapp die Hälfte der 15 Schalter (13 in einer Schalterhalle, 2 in der Wartehalle) mit einem Sachbearbeiter besetzt.
    Die Zeit vergeht langsam, sehr langsam, auch die vielen unterschiedlichen Menschen machen die Sache nicht spannender. Ich hypnotisiere die Anzeigentafel, aber je länger ich darauf starre, desto länger dauert es bis der nächste Kunde aufgerufen wird.

Dann, nach geschlagenen 90 Minuten komme ich dran, zahle knapp 50 € (diese mal funktioniert der Automat reibungslos), lasse die Nummernschilder im Parterre drucken, frage dort nach der Umweltplakette und … leider bleibt man mir die Antwort schuldig - die junge Dame kommt von einer anderen Dienststelle, kennt sich damit nicht aus.
    Ich soll noch einmal im 1. Stock bei der Information fragen.
    Also wieder nach oben zur Information, 5 Leute stehen vor mir in der Schlange. Dann endlich bin ich dran und die Plaketten werden auf die Schilder geklebt.

Und wie sieht es jetzt mit der Umweltplakette aus, ist meine Frage. Ja, das wird an Schalter 15 gemacht, wie mir eine erneut ausgehändigte Express-Wartenummer zeigt. Ich stöhne innerlich und auch lautstark auf! Express… das hatten wir doch schon mal! BITTE nicht wieder so lange warten. Nein, dieses Mal warte ich nur 15 Minuten.

An Schalter 15 erhalte ich von einer Angestellten mit überdimensional langen, pinkfarbenen Fingernägeln eine Zahlkarte für die Umweltplakette. Ich bin beeindruckt mit welcher Grazie ihre Finger die Tastatur bearbeiten. Dazu gehört sicher jahrelanges Training.

Ich erhalte (mal wieder) eine Chipkarte, werde gebeten, in die große Schalterhalle zu gehen und dort am Geldautomaten 5 € zu bezahlen. Ich stiefele wieder los quer durch die Wartehalle, zahle 5 € in der Schalterhalle und stiefele wieder zurück zu Schalter 15.
    Gegen Vorlage der Quittung erhalte ich ein Formular, mit dem ich wieder quer durch die Wartehalle zur Information gehe und dort … man mag es kaum glauben… bekomme ich die Umweltplakette – und darf nach Hause gehen.

Nach sage und schreibe 2 ½ Stunden trete ich mit neuen Nummernschildern unterm Arm die Heimreise an.

Genauso lang wie der Text ist, ist das Prozedere in der Zulassungsstelle. Nette Mitarbeiter, aber die Wartezeit und das Gelaufe von A nach B, von B nach C, von C wieder nach A usw. strapazieren die Geduld. Pluspunkte gibt es dennoch: ein Getränkeautomat, ein Automat mit Snacks und Süßigkeiten in der Wartehalle und ein Telefon, dass einmal pro Besucher kostenfrei benutzt werden darf.

Ich hoffe, der Text war nicht ganz so ermüdend wie mein Aufenthalt bei der Zulassungsstelle in Eutin und wenn doch, so weiß jetzt jeder, was ihn/sie dort erwartet.

Kfz-Zulassung in Eutin

Nike Liebe LUT, nun bin ich mit dir durch die Halle von A nach B und C nach D gestapft und ich gelobe nie wieder innerlich zu meckern, wenn mein Autohändler behauptet, auch die Übernahme der Zulassungskosten und die grüne Plakette würden einen Nachlass auf den Kaufpreis darstellen ....
    LUT Ich glaube, die Zulassungsstelle ist der Geburtsort deutscher Bürokratie :-)
    LUT Übrigens, Nike, Händler bekommen eine Wartnummer mit einem H - das bedeutet, sie werden an einem anderen Schalter bedient als E-, A-, oder T-Kunden :-)
    (Ich bin schon Fachfrau... ;-) )
    Nike Ja LUT, das sieht ganz danach aus. Da muss ich schon an das Stück von Reinhard Mey denken ... Einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der Richtigkeit des Durchschriftformulars ... :-D
    Nike Herzlichen Glückwunsch zum Grünen - Kennzeichen - Daumen !
    eknarf49 Liebe LUT, danke für den ausgezeichneten Beitrag und herzlichen Glückwunsch zum GD. Ich bin heilfroh, nicht an Deiner Stelle gewesen zu sein.
    Eberhard W. Übrigens: Die Zu-lassungsstelle ist doch eine der
    paradoxesten Behörden die es gibt. Man spricht von
    Zu-lassungsstelle, dabei machen die von Montag bis
    Freitag jeden Tag um 8 Uhr auf !
    Herzliche Glückwünsche zum wohlverdienten "Däumchen"!
    LUT Die hier in Eutin öffnen schon um 7.30, Eberhard, allerdings nur für 4 Stunden. Dann ist ZU :-)
    LUT Der Gedanke an dieses Bewertung hat mich während meines Aufenthaltes in der Zulassungsstelle aufrecht erhalten, offroad :-)
    Sedina Mach es beim nächsten Mal so wie ich - bediene Dich eines Zulassungsdienstes ;-)))
    Ein golocal Nutzer So mache ich es auch immer. Spart Nerven ist aber ein bisschen teurer. Aber wer guckt denn heute schon auf den Mehrpreis?? Ich nicht..
    Ich habe auch gesagt, dass man mir die Plakette nicht kleben soll, denn es gibt nur wenige Städte, die die Verordnung gegen die Luftverpestung haben.
    LUT @ Sedina: ICH WAR der Zulassungsdienst :-) :-)

Und die Aktion hatte auch ihr Gutes - eine laaange Bewertung :-)
    diepolz Liebe LUT, das ist ja ganz große Schreibe!
    Du bringst das so locker "zum Verzehr" als hätte Dir das sogar Spaß gemacht. Klar, ich spüre schon Deine sich ab und an sträubenden Nackenhaare aber Du hast das alles sehr gut im Griff.
    So gut, dass ich mir eine kurzweiligere und freundlichere Bewertung kaum vorstellen kann.
    Wie gesagt: ganz große Klasse und mit Recht begrünt.
    Danke sehr, ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit und nebenbei: bei uns ist auch oft ZU...
    LUT diepolz, das hast du aber schön gesagt. Freut mich!

Mein Dank an alle Kommentatoren, liker und Lober - ihr ward im Geiste bei mir auf meiner Zulassungsstellenmission. So ist man nie alleine :-)
    LUT Nike? ähh, diepolz... bist du im richtigen Strang? :-))

Hier bist du bei LUUUT :-))
    diepolz Oh Lut, ich bitte vielmals um Verzweiflung, das war ein
    Tip(p)(f)el(p)f(ö)ehler, natürlich wollte ich das bei Dir hinterlassen und habe mich wohl einfach von der Schreiberin vor mir verwirren lassen.
    Ich fasse es nicht: ich packe es wohl nicht mehr. ;-)
    diepolz Es scheint wohl so, Exlenker. Selbstnatürlich möchte ich das nicht, das Alter sieht das aber anders. *grummel*
    Exlenker Bist Du nicht alleine - mich bringen auch viele Mädels immer durcheinander - lach.
    diepolz Danke, das hilft schon ganz enorm.
    Es ist ja nicht wirklich schlimm, nur meine Ex-Verlobte meint, ich solle das doch irgendwann mal lassen. ;-)
    LUT Für die Herren zur Beruhigung: das ist mir gestern zweimal passiert, habe aber gerade noch die Kurve gekriegt und schnell verbessert :-) :-)
    Schalotte Glückwunsch zum grünen Ausdauer-Daumen. Das kommt mir alles bekannt vor *grins*, das hab ich vor kurzem auch gerade durch. Wir Mädels sind doch echt ausdauernd, oder?
    kisto Ich erinnere mich….hatte ich vor nicht all zu langer Zeit auch erleben dürfen. Ein kleiner Tipp: Ich hatte mir vorab online einen Termin gesichert. Dann geht es tatsächlich etwas schneller….

Der Tremser Teich mit einer Fläche von ca. 13 ha gehört seit dem Jahr 2000 zum „Landschaftsschutzgebiet Fackenburger Landgraben und Tremser Teich“.
    Der ca. 500 m lange und 250 m breite Teich liegt direkt an der Grenze zwischen Bad Schwartau und Lübeck, kann auf einem breiten Wanderweg umrundet werden und bietet diverse Bänke zum Verweilen.

Die Gegend um den Tremser Teich ist von Wasserzu- und –abläufen durchzogen. Sein Wasser bezieht der Teich von der Clever Au und vom Fackenburger Landgraben, und er entwässert über den Mühlenbach in das knapp 1 km entfernte sog. Altwasser der Trave.

Anfang des 14. Jahrhunderts wurde der Tremser Teich als Mühlen- und Fischteich angelegt. Er war in das aus Wällen und Gräben bestehende Verteidigungssystem des Lübecker Landgrabens, der sog. Landwehr, zur Sicherung der Stadtgrenze integriert.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass sich Otter hier am und im See heimisch fühlen. Auch sehr viele Wasservögel bevölkern den See. Die vielen Boote des am See liegenden Angel-Sport-Vereins „Petri Heil“ lassen auf Fischreichtum schließen. Welche Fische dort gefangen werden, ist mir allerdings leider nicht bekannt.

Für einen Spaziergang von ca. 45 Minuten ist der Wanderweg rund um den Tremser Teich sehr empfehlenswert

Freizeitanlagen in Lübeck

Schalotte Danke liebe LUT, das du mich mitgenommen hast, auf die Wanderung um den Tremser Teich. :)

Der Lübecker Künstler Giullermo Steinbrüggen hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: tierische Sitzgelegenheiten entlang des Wanderweges oberhalb des Brodtener Steilufers aus Lindenholz bzw. Stein und Stahl in Form eines Feldhasen, einer Uferschwalbe, eines Hering, eines Waldkauzes und eines Fuchses, auf dem ich Probe gesessen habe.

Die harten, tierischen Bänke laden zwar nicht zum Dauersitzen ein, sind aber dafür umso langlebiger, ziemlich vandalenresistent und passen sich für meinen Geschmack wunderbar an die Landschaft oberhalb des Brodtener Steilufers an.

Die Rücken- und Armlehnen sind aus Stahlrohren gefertigt, Hering, Uferschwalbe und Kauz haben Sitzflächen aus Lindenholz, bei Fuchs und Hase nimmt der Allerwerteste auf einem Findling Platz.

Die Travemünder Sessellandschaft wurde von der Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz und Umgebung finanziert. Jedes Sitzobjekt kostet zwischen 2500 und 3000 Euro. Viel Geld, denkt man im ersten Moment, aber dafür sind sie nahezu wartungsfrei und „unkaputtbar“, ein bisschen nagte der Zahn der Zeit allerdings in den letzten 5 Jahren doch etwas an den Kunstwerken, wenn auch nur geringfügig, wie man auf den Fotos sehen kann. Sollten sich weitere Sponsoren finden, sollen eventuell noch weitere tierische Sessel folgen.

Angenehm ist es allemal, auf dem schönen Wanderweg zwischen Travemünde und Niendorf eine Pause einlegen zu können, um den herrlichen Anblick der Lübecker Bucht zu genießen.

Freizeitanlagen in Lübeck Travemünde

Kulturbeauftragte Glückwunsch zum bedaumten, "vandalenresistenten Sitzgelegenheit in grün. herrlisch be- und geschrieben! (kann mich kaum vor lachen halten, einfach nur köstlich) :-D
    LUT Danke fürs Lesen, Liken und Gratulieren, liebe Leute!

Kurzbewertung:
    Ambiente 5 Sterne, Bedienungen 5 Sterne, Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln 5 Sterne, Gurkensalat 1 Stern, Gruß des Hauses 5 Sterne, Parkplatz 1 Stern
    …….

Das Forsthaus war, wie der Name schon vermuten lässt, in früheren Zeiten eine Försterei. Jetzt befindet sich dort ein Restaurant & Café.

Nachdem wir im letzten Winter bereits einen Anlauf genommen hatten, um dem Forsthaus einen Besuch abzustatten, leider aber angesichts des völlig verschlammten Parkplatzes davon Abstand genommen haben (nehmen mussten aufgrund zu eleganten Schuhwerkes), mache ich in diesem Januar einen zweiten Versuch. Die Erde des (immer noch bzw. schon wieder) völlig umgewühlten, morastigen Parkplatzes ist gefroren, ich trage dicke Wanderschuhe und so steht einem Besuch des Restaurants nichts im Wege.

Das Ambiente ist beeindruckend: die alten Räume wurden geschmackvoll renoviert, alles ist rustikal mit dezent modernem Touch. Im Kamin lodert ein Feuer, auf den unterschiedlich großen Tischen (ca. 10 -15 an der Zahl) stehen Kerzen und kleine Blümchen.

Ein bisschen verdutzt gucke ich, als ich von einer hinter dem Tresen stehenden Bedienung beim Betreten gefragt werde: „Was kann ich für Sie tun?“

Hmm, sehe ich mit meinen Wanderschuhen und dem dicken weißen Anorak eher nach einem Expeditionsmitglied aus als nach einem hungrigen Gast? „Sie können mir etwas zu essen servieren“ antworte ich mit Belustigung. Sie lacht ebenfalls und führt mich an einen kleinen Tisch.

Das Restaurant ist zur Hälfte ausgelastet und so bekomme ich auch gleich die Getränke- und Speisekarte, die drei Salate, zwei Suppen, drei vegetarische Gerichte, drei Desserts, sechs oder sieben Hauptgerichte - u.a. Roastbeef, Rumpsteak, Schweinebraten oder Wiener Schnitzel bietet.
    Die Preise liegen etwas über dem Durchschnitt, für mein ‚Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln, Gurkensalat und Preiselbeeren‘ zahle ich 21 €, für 0,2 l Stilles Gerolsteiner Wasser 2,70 €.

Nur wenige Minuten nachdem ich die Bestellung bei der freundlichen Bedienung aufgegeben habe, wird ein Gruß des Hauses gebracht – ein kleiner Leinenbeutel, in dem sich 4 kleine Stücke duftendendes Brot befinden. Dazu wird ein Schälchen mit sehr pikantem Quark gereicht – schmeckt beides hervorragend!

Das Kalbfleisch ist zart, die Panade perfekt und gut gewürzt, auch die Bratkartoffeln sind köstlich, der Gurkensalat enttäuscht allerdings auf ganzer Linie. Geschmacklich und optisch erinnert das Dressing an Milch, fade und dünnflüssig, ohne Kräuter, langweilig.

Zwei weitere kleine Mankos an dieser Stelle:
    das Wasserglas hat schon bessere Zeiten gesehen, passt mit seinem blinden, fleckigen Glas so gar nicht zum schönen Ambiente.

Das etwas reichlich mickrige Zitronenstückchen liegt ohne Zitronenscheibenpresse auf dem Teller. Ich finde es unappetitlich, die Zitrone mit den Fingern über den Schnitzeln zerquetschen zu müssen. Hier sollte nachgebessert werden!

Im Großen und Ganzen war der Aufenthalt im Forsthaus sehr angenehm, daher: empfehlenswert mit 4 Sternen.

Restaurants und Gaststätten in Lübeck

LUT @ spreesurfer: das ist aber im wahrsten Sinne des Wortes auch schon wieder Schnee von gestern :-)
    Jenny-Muc Sehr schön und hilfreich.
    Den Preis für das Schnitzel finde ich aber schon arg heftig. Eine Zitronenscheibenpresse bekommt man allerdings in den wenigsten Lokalen, das wäre für mich kein Kritikpunkt.
    LUT Ich denke, angesichts der Preisen kann man eine Zitronenscheibenpresse erwarten, Jenny. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
    diepolz Vielen Dank LUT, Du hast Deine Eindrücke sehr ausführlich beschrieben und erfreulicherweise sind bei der Gesamtbewertung die kleinen "Patzer" nur noch im Hintergrund anwesend.
    Ich meine, das sollte ein Daumen-Nachspiel haven.
    eknarf49 Die Preise sind ein wenig happig, aber Deine Bewertung ist wie immer klasse. (Übrigens kann man Schuhe ausziehen, und Matsch kann heilende Wirkung haben. Ich bin schon weg.)
    LUT Eknarf, ich denke, wenn du mitten im Winter mit matschigen, nackten Füßen, die Schuhe in der Hand, dieses doch etwas gehobene Ambiente beschmutzt, dann findest du dich vielleicht schneller als du denkst in einer Zwangsjacke wieder :-) :-) :-)
    FalkdS Wer sich nach dem Lesen kein Bild machen kann ist wohl selbst Schuld.
    NC Hammer Tom Wie diepolz es schon schrieb, das hat einen Daumen-Nachspiel. Gratulation zum grünen Zitronen-Daumen. Vielleicht haben sie ja eine Limettenscheibenpresse? :-))
    LUT Mein morgendlicher Dank für Daumen, likes und die kurzweiligen Kommentare :-)
    konniebritz Sehr schön und ausgewogen beschrieben!
    Der Preis für das Schnitzel ist ganz schön heftig.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    LUT @ Konnie: meistens bekommt man ja Schnitzel "Wiener Art", also aus Schweinefleisch, das preisgünstiger zu bekommen ist als Kalbfleisch.
    Da kostet das Kilo so um die 24-28 €. Ein kg Schweineschnitzel kostet weniger als die Hälfte.
    konniebritz @LUT. klar, ein "echtes" Wiener Schnitzel aus Kalb kostet etwas mehr. Die Preise liegen in Berlin zwischen 15 und 19 Euro pro Essen. 21 Euro ist schon heftig.
    Nur - man gönnt sich ja sonst nichts :-)
    LUT @ Konnie: ich habe - ehrlich gesagt - momentan keinen Vergleich mit anderen Restaurants vor Augen, da ich mir sonst so ein ECHTES Wiener Schnitzel eher selten bestelle. :-)

Danke fürs Gratuliern, Konnie und Miromagic!
    Schalotte Ein sehr schöner und lesenswerter Beitrag liebe LUT. Gratuliere zumgrünen Daumen und lasse liebe Grüße da.
    Biscuitty Auch aus dem Norden von Berlin Glückwünsche zur Begrünung! Du hast das sehr anschaulich beschrieben. Hast du denn auch den Salat reklamiert? Ich hätte das getan, gerade auch bei dem hohen Preis des Gerichtes. Und auch sonst, ich leide nicht mehr still...
    LUT Nein, Biscuitty, reklamiert habe ich ihn nicht. Wären die Gurken alt gewesen oder nicht genießbar, hätte ich selbstverständlich etwas gesagt, so sagte mir einfach das Dressing nicht zu, weil zu fade. Und das ist natürlich Geschmackssache und kein Missstand.

Danke für deine Glückwünsche!

Und für deine natürlich auch, Exlenker :-)
    Nike Solche Restaurants mag ich ja, aber der Parkplatz .. wie gut, dass ich meist ein Paar Gummistiefel im Auto spazieren fahre ...
    Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen diesmal von der A4 Nähe Jena !
    LUT Danke dir, Nike! Ja, der Parkplatz ist irgendwie ... anders, nicht wahr? :-)
    LUT Auch euch ein herzliches Danbkeschön fürs Lesen und Liken!
    Sedina Trotz der störenden Details scheint das ein guter Tipp für einen Familienausflug zu sein.
    Danke und Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    LUT Danke dir Sedina!
    Würde mich interessieren, wie deine Bewertung für das Restaurant ausfällt, vielleicht bist du ja mal irgendwann auf der Ecke.
    kisto Glückwunsch zu der Auszeichnung, liebe LUT! (auch wenn es schon länger her ist :)))))
    Dein Bericht hat mir sehr gefallen! :)
    05Andrew12 bei dem hohen Schnitzelpreis muss es besonders gut sein. richtig heftig ist der Preis für das Wasser.

Verwandte haben an einer Werksbesichtigung der Halloren Schokoladenfabrik teilgenommen – und uns mit diversen Mitbringseln beglückt…

Halloren-Kugeln in sämtlichen Variationen gilt es zu verkosten, 12 Kugeln je Schachteln. Auf der Rückseite jeder Packung steht zu lesen:

„Die Geschichte der Halloren Schokoladenfabrik AG beginnt im Jahr 1804 mit der Gründung einer kleinen Konditorei. Heute, mit über 200 Jahren Schokoladentradition, ist Halloren die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands.
    Das wohl bekannteste Produkt unseres Hauses, die Original Halloren Kugel, entstand 1952. Sie war die lang ersehnte Volkspraline, die die schwere Nachkriegszeit versüßte und auch heute noch in aller Munde ist. Form und Namen verdankt die beliebte Kugel den Silberknöpfen der Salzsieder-Tracht, deren Träger sich auch heute noch Halloren nennen.“

Öffnet man die Schachtel, sieht man sich zuerst einer Qualitätsgarantie gegenüber:
    „Deutschlands älteste Schokoladenfabrik seit 1804. Alle Produkte des Hauses Halloren unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle. Dieses Produkt hat unser Haus frisch und in einwandfreiem Zustand verlassen. Sollten Sie dennoch Grund zur Beanstandung haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir werden Ihnen selbstverständlich umgehend Ersatz leisten.“

Nun, ich probiere mich durch, durch Latte Macchiato-Kugeln, Schoko-Schoko-Kugeln, Stracciatella-Kugeln, Schoko-Caramel-Kugeln, Schoko-Eierlikör-Kugeln, Schwarzwälder-Kirschwasser-Kugeln, Schoko-Rum-Kugeln, Irish-Cream-Kugeln Limoncello-Kugeln…

Instinktiv muss ich (mal wieder) an Loriot und ‚Papa ante Portas‘ denken, als Evelyn Hamann auf Selbstfindungstrip in einer Süßwarenfabrik als Verkosterin anheuerte...

Und NEIN, ich habe (noch) nicht alle Kugeln verkostet, nie mehr als zwei-drei Kugeln pro Tag. Versprochen, ehrlich!

Sie schmecken gut, die die ich bisher gegessen haben, aber nicht so gut, dass ich süchtig danach werden könnte.
    Von mir gibt es gute 4 Sterne für die Halloren-Kugeln

Süßwaren / Fabrikverkauf in Halle an der Saale

Nike Die Nummer mit den Hallorenkugeln finde ich jetzt gerade voll fies, LUT. Ist das die Retourkutsche für Viba - Nougat ? ;-)))
    eknarf49 Liebe LUT, und natürlich auch liebe Nike, Ihr wisst, dass mich so etwas nicht reizen kann. Ich bevorzuge Naturbrodukte (Natur = Diät) aus Mandeln und Zucker.
    Ein toller Beitrag, wie immer sehr unterhaltsam geschrieben. Danke dafür.
    LUT eknarf: es geht nichts über ein stärkendes Stück Marzipan :-)
    Da kommen die Kugeln nicht mit.
    LUT Ich habe gerade zwei Schoko-Rum-Kugeln verdrückt. Aber, wenn ich ehrlich bin, weiß ich jetzt nicht mehr so recht wie denn genau die Latte Macchiato-Kugeln gestern geschmeckt haben. ;-)
    Schroeder Nix für mich, aber informativ geschrieben.
    Dann doch lieber ein Brot von Niederegger... ;-)
    grubmard Eben LUT, Geschmack ist sooo was vergängliches, da muß man imnmer wieder neu die Geschmacksknospen kitzeln!
    LUT Auweia, jetzt hab ich sie reingestopft und ganz vergessen, dass ich in drei Stunden zum Essen beim Italiener eingeladen bin!
    Puuh! -
    LUT @ Schroeder: eine Freundin arbeitet in einer unserer heimischem Marzipanfabriken und meine Mutter ist befreundet mit der Chefin.
    Wenn wir etwas bis zum Abwinken haben, dann Marzipanbrote. So nach 2-3 kg zu Weihnachten ist man froh, dass Ostern dieses Jahr erst im April ist :-)
    Tikae Geh ne Runde joggen LUT , dann passt auch noch der Italiener rein ;;-)
    Eknarf, Halloren hat nicht nur die Kugeln im Angebot . Und wo als nur auf Leib und im Mund ist deine Ode auf Zentis und Co ?? :-)
    grubmard Habe gerade die Chinesische Volksbefreiungsarmee zum "winken" engagiert!!
    LUT " Zentis ohne Fruchtfüllung" - das kenn ich nun gar nicht. Zentis... machen die nicht Marmelade?
    Schalotte Oh ja Hallorenkugeln .... Ein toller Beitrag.
    Glückwunsch zum süßen Daumen!
    diepolz Glückwunsch zum grünen Süss-Daumen und vielen Dank für diese sehr schöne Bewertung.
    Einziger Kritikpunkt: die Pfützchen auf meiner Zunge breiten sich aus...aus...aus. :-(
    LUT @diepolz: schlucken, schlucken... und an bittere Medizin denken, dann vergeht das Pfützchen wieder :-) bearbeitet
    LUT Mein Dank für all eure fröhlich-freundlichen Kommentare, likes und Daumen!
    LUT Zu Cremehütchen kann ich mir kein Urteil erlauben, bin noch nicht über die Kugeln hinausgekommen.
    Ein golocal Nutzer Ischa Geschmackssache.

Guck dir mal die Fotos an....
    Sind das Hütchen oder unten abgeflachte Kufgeln?
    Tikae Empört auffahre....das sind nicht was Hütchen !
    Die heissen seit anno Knippus Kugeln ....
    Basta .
    LUT Du hast recht, Jolly, die Kugeln sind nicht total rund sondern unten etwas flach, sehen nur von oben rund aus.

Also, wenn du davon Nervenkribbeln und Muskelkontraktionen bekommst, solltest du die Dinger wirklich besser anderen Genießern überlassen :-) Sicher ist sicher !
    Ein golocal Nutzer Meinem aus Ostdeutschland mitgebrachten Anhang schmeckt es sehr gut. Und über Geschmack lässt sich nicht gut streiten.
    Guten Appetit. Ich bleibe bei "Marzipankugeln" die sind rund und rollen in den Magen.... ;-))
    LUT Psst..., aber nicht weitersagen: Bei Marzipankugeln/Broten/Brötchen/Eiern... bleibe ich auch :-),
    Blattlaus Halloren produziert ja nicht nur die Kugeln, die mir persönlich zu süß sind, es gibt ja auch herrliche Pralinen in schöner Verpackung dort zu kaufen.

Ich stehe auf die verschiedenen Nougatkompositionen, muß unbedingt mal wieder nach Halle, im dortigen Cafe und nebenan im Kaufhof gibts eine große Auswahl.

In meiner Gegend habe ich bisher nur die Kugeln gefunden.
    opavati® Man darf, so die Überlieferung, nur weiter essen, wenn nach dem Biss beide Farben zu sehen sind. Wenn nicht - Schluss.
    Ein golocal Nutzer Es gibt in Hamburg nur wenige Märkte, die "Ostprodukte" verkaufen. Ich meine SKY gehört dazu, andere Geschäfte haben mal kurzfristig Angebote
    opavati® Seinerzeit gab es nur die klassischen Hallorenkugeln, in der Erinnerung nicht so süß wie im Moment.

Diese Line Extension ist ziemlich heftig, bei ROTKÄPPCHEN ähnlich, hoffentlich wird das nicht überdehnt ....
    Tikae LUT, die Läden in der Stadt sind ganz okay .
    Aber a l l e s und die besten Preise gibts nur in der Delitzscher .Schokozimmer inclusive ;-)
    Alles schmeckt mir auch nicht, ich esse nur wenig Süsses.
    Aber allein die Firmengeschichte nötigt Respekt ab .
    Blattlaus Meine erste Kugel lernte ich vor Jahren im Hotelzimmer in Halle kennen, die lag auf dem Kopfkissen, und jeden Tag gabs eine neue.
    Auch eine Art von Werbung, die mir allerdings gefallen hat.
    Eberhard W. Und hier noch ein Tip für Insider:
    Bei der Halloren AG auf der Jahreshauptversammlung
    gibt es immer sehr gutes Essen ! - Wenn man Aktionär
    ist wird man da eingeladen !
    grubmard SCHROEDER !! - Das gibt Hallorenboykott für Schwaben für mindestens 1 Jahr
    Tikae Zunge öle....verehrter schwäbischer Mituser, bezüglich deines entzückenden Bundeslandes samt geniessendem Background würde ich es für angemessen erachten , der Zunge auch ein mal Neuland zu zuführen.
    Jenseits der schwäbischen Grenzen....
    Jetzt besser ? ;-)
    Schroeder My Guide, wir hier im reichen und fetten Südwesten sind wirklich arm dran,
    Wir wissen gar nicht mehr, wen wir noch unterstützen solllen... die armen Schweizer Nachbarn, unsere Brüder und Schwestern im darbenden Osten, unsere Ahnen im kollabierenden Griechenland oder unserer Toskana-Fraktion, die ihr Olivenöl nicht mehr los wird..... WEGEN ÖLEN...
    Sir Thomas hier gab's allerdings auch grade Ritter Sport - als Hintergrund-Untermalung für diese köstliche Bewertung nicht verkehrt . Glückwunsch zum Grünling, liebe LUT
    Tikae Geknickt gucke....du solltest doch nicht unterstützen Schroeder.
    Nicht jeder will was von dir haben, wenn er dir etwas reicht.
    Es ging rein um Genuss. :-/
    LUT Eberhard, die Sache mit den Aktien und der Gratisverkostung auf der Hauptversammlung klingt zwar verlockend, aber ich denke nach 10 Packungen mit je 12 Kugeln .... Besser doch nicht :-)
    konniebritz Bei den Halloren-Kugeln gibt es leckere Sorten. Falls Du mal nach Halle kommst, besichtige die Fabrik. Dort gibt es so viele Köstlichkeiten, nicht nur die Halloren-Kugeln...
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    LUT Ich sage nochmals Danke für euer lebhaftes positives feedback!
    FalkdS Zu dem Beitrag kann ich nur noch stöhnen: "HIER dürfte ich nicht arbeiten!"
    Trotzdem sagen ich DANKE, mit tropfendem Zahn UND Hallorenkugeldaumenglückwunsch.
    Sedina Halloren? Nie gehört, klingt so nach HalloWach oder Halogen. Aber nach dieser Zahl mehr oder weniger wissender und begeisterter Kommentare muss ich wohl wirklich mal eine "von unten flache" Kugel probieren ;-)))
    Glückwunsch zum Diskussionsauslöser und zum Grünen Daumen!
    FalkdS VORSICHT Sedina, diesen kleinen superleckeren Köstlichkeiten kann nur widerstehen, wer keine Schokolade mag!
    Ich höre erst auf, wenn ich muss, also alle weg sind....
    Sir Thomas Tröstet Euch, Sedina: ich dachte dabei im allerersten Moment an die saugefährliche Substanz aus Star Trek 'Nemesis'. Aber das ist - natürlich - Thalaron. Bitte fortfahren mit den wahren Leckereien. bearbeitet
    LUT @ Sedina: tröstige dich, wir Nordlichter denken in Sachen Süßes nicht bis Halle an der Saale, haben wir doch Marzipan satt vor der Tür :-) ICH hatte bis zu dieser Kugel-Mitbringsel-Flut auch noch nie von Halloren gehört. Bist also nicht alleine... ;-)

Und danke für den Daumen-Glückwunsch !