Ich bin durch damit, echt jetzt, ist nicht mehr mein Thema. Hat mich zu sehr aufgeregt, die Befürchtung in jungen Jahren einer Herzattacke zu erliegen war groß. Sport gucken ist nicht mehr.

Sogar beim Volleyball steigt mein Adrenalinspiegel ins Unmessbare (der damals noch beim HSV aktive Frank Mackerodt hat nach einem Spiel mal gesagt, er hätte mich bis aufs Spielfeld gehört). Es gab zu viele dieser Nervenkrimis, die mir bis heute im Gedächtnis kleben. Wenn ich an das Davis-Cup-Viertelfinale 1989, Wilander/Skoff oder Europapokal 1980, das Halbfinale-Rückspiel HSV - Real Madrid denke, bekomme ich schon rasanten Puls.

Und bedrohlich war das auch, bei einem Eishockey-Spiel des leider fast vergessenen 1.EHC im Jahr 1990 (ja, es gab auch schon mal eine Hamburger Eishockey-Ära vor den „Freezers“) in der Farmsener Eissporthalle, hätte ich mal fast etwas von der Mutter eines Spielers aus Nordhorn auf die Nase bekommen. 234 euphorisch: „Jetzt mach ihn endlich platt!!!“ (das ist ja das Schönste beim Eishockey) Zwei Reihen hinter mir blafft es: „Ich komm da gleich runter, den macht keiner platt. Das is mein Sohn!!!“ Ich mochte mich auch nicht mehr weiter exponieren, ich hatte mich oft genug zum Gespött anderer Leute gemacht, Leichtathletik-WM 1983 in Helsinki, 234 springt aufs Sofa, hüpft wie wild und brüllt Willy Wühlbeck zum Sieg: „Lauf, Willi, lauf!“ Man kann sich das Gelächter der Anwesenden vorstellen. Solche peinlichen Momente sitzen tief. Irgendwann, mit Mitte zwanzig habe ich beschlossen: Meine Karriere als Sport-Zuschauerin ist jetzt vorbei.

Aber irgendwie kommt mir ab und an etwas dazwischen, nämlich große Ereignisse, wie zum Beispiel eine Fußball-WM … Ich beschließe grundsätzlich sie zu ignorieren, aber irgendwann fällt mir der erste Spielplan aus einer Zeitung entgegen, dann weiß ich schon mal, wann Deutschland spielt und fast unbemerkt plane ich die Tagesgestaltung danach und mache mich wieder zum Affen.

Dieses Jahr ist es nicht anders. Das Deutschland-Portugal-Spiel mag ich mir nicht entgehen lassen und weil es den Kindern nicht genehm ist, wenn ich mich im heimischen Wohnzimmer furchtbar errege und sie denken, dass ich mich außerhalb eher zusammen nehme, ziehen wir spontan ins „Forum-Sasel“, das direkt am Saseler Markt in einem hübschen alten Backsteinbau ansässig ist.

Wir waren in den letzten Wochen häufiger hier und es hat uns ganz gut gefallen. Ich bin sonst gar nicht der Typ für diese Misch-Locations „Lounge, Restaurant, (Sports)Bar“, so ein Überraschungs-Ei-Ding macht mich immer misstrauisch. Doch hier ist es anders und den Kindern gefällt es sehr. Für einen netten, lockeren Abend mit Familie oder Freunden ist es bestens geeignet.

Bereits bei unserem ersten Besuch wurden wir ausnehmend freundlich vom Inhaber betreut, beim zweiten Mal begrüßte er uns bereits mit „Da seid Ihr ja wieder, das ist schön.“ Auch die Inhaberin ist dabei und steht mit ihrer Aufmerksamkeit ihrem Gatten in nichts nach. Das färbt auch auf das Personal ab. Selten habe ich erlebt, dass ausnahmslos alle Mitarbeiter so zuvorkommend sind. Sonst ist doch immer ein Stinkstiefel dabei, hier nicht. Perfekt.

Die Speisekarte hat für alle etwas zu bieten, Fisch, Fleisch, Vegetarisches – kein Hauptgericht über zwanzig Euro, das teuerste ist das Roastbeef für € 17,50. Es gibt sogar eine „leichte“ und eine „bio“ Seite, dazu noch die „Sport-Event-Seite“ mit Burgern, Currywurst, Nachos und Spareribs (haben die Kinder schon durch, war alles gut). So einen Karten-Spagat bekommen die meisten nicht hin. Hier passt es. Es sind keine kulinarischen Highlights, aber frische, wohlschmeckende Gerichte. Zudem finden sich bei den Speisen bis auf wenige Ausnahmen (Oliven, Speck) keine Zusatzstoffe. Der „Cesar Salad“ mit Anchovis ist mir etwas zu aufgerüscht, deshalb bestelle ich ihn immer „original“ und das klappt auch wunderbar. Die Kinder stehen auf die Burger, die wirklich immer appetitlich aussehen und richtig satt machen. Was ich sonst auf den Tellern anderer Gäste gesehen habe, war stets sehr ansprechend. Das Interieur in warmen Braun- und Beigetönen ist geschmackvoll, die Toiletten sind sauber und gepflegt und die Idee, großformatig aufgezogene Hamburg-Fotos eines Künstlers auszustellen, die man vor Ort erwerben kann, finde ich auch super. So haben alle etwas davon. Die Restaurantbetreiber, weil sie unentgeltlich schöne Motive an der Wand haben, der Fotograf, weil er eine Möglichkeit hat seine Werke zu verkaufen und die Gäste, weil sie den Anblick genießen dürfen.

Als wir am Montagabend gegen zehn vor sechs, blöderweise ohne Reservierung eintreffen, ist die Terrasse voll, im Lokal sieht es auch nicht anders aus. Der Laden ist nicht klein, aber ausnahmslos alle Tische sind belegt. Trotz der Fülle findet der Chef noch vier Plätze für uns am Tresen, klasse. Und ab dann sind wir live dabei, sowohl in Brasilien, als auch am Zapfhahn. Auf dem Spielfeld geht es hitzig zur Sache, ebenso hinter dem Tresen.

Mein fünf Minuten nach Anpfiff bestelltes großes Bitburger erhalte ich zum Elfmeter in der 12. Minute. Prima, rechtzeitig zum Anstoßen. Riesenstimmung in der Hütte! Hinter dem Tresen wird gepowert, unglaublich wie schnell die Bons abgearbeitet werden. Wenn der Chef der Meinung ist, dass die Blume nicht hübsch genug gezapft wurde, legt er selbst kurz nach. Trotzdem geht es fix. Alle arbeiten Hand in Hand. Nach dem 2:0 ist mein Glas nur kurz leer, was die Laune deshalb auch in keiner Weise beeinträchtigt. Als Pepe sich auf dem Feld mehr als schlecht benimmt, bewundere ich den netten Umgang der Inhaber mit ihrem Personal und generell das kollegiale Miteinander im Service.

Mein neues Bier erhalte ich zwar nicht zur roten Karte, die draußen und drinnen höhnisch beklatscht wird, aber kurz darauf und somit kann ich auch das 3:0 klirren lassen. Im Restaurant gibt es kein Halten mehr, am Zapfhahn auch nicht. Während das deutsche und das portugiesische Team nun pausieren dürfen, ist von Halbzeit im Lokal nichts zu spüren. Der Service muss durchziehen. Und das tut er, konzentriert und immer mit einem Auge beim Gast. Vorbildlich.

Erst in der zweiten Hälfte des Spiels wird es hier ruhiger, ebenso wie auf dem Spielfeld und wir bestellen unser Essen, das geht ziemlich zügig und ist wie immer gut zubereitet und hübsch angerichtet. Das 4:0 ist sozusagen die Salatgarnitur, man freut sich sehr darüber, aber notwendig ist sie eigentlich nicht. Eine hübsche Zugabe eben.

Nach dem Abpfiff geht’s hier noch einmal rund, die ganzen Abrechnungen … Wir genießen in der Zeit mit aller Ruhe noch ein weiteres Getränk und reservieren sicherheitshalber für Sonnabend vier Plätze am Tresen. Das war rundum eine tolle Leistung – in Brasilien und im "Forum Sasel"!

Ich bin hier übrigens gar nicht so aufgefallen, es gibt noch genug andere Bekloppte. ;-))

Restaurants und Gaststätten in Hamburg

LUT Schöne Geschichte, 234NCM! Mitten aus dem Leben. :-)
    EvaK Sehr schön geschrieben! Glückwunsch zum wohlverdienten Daumen!
    ubier Deine Einleitung ist zum Schreien - ich sehe Dich förmlich auf dem Sofa rumhopsen. Ganz toller Beitrag mit hohem Spaßfaktor!!
    Ein golocal Nutzer immer schön ruhig bleiben *gg* denn Aufregung tut selten lange gut.... herzlichen Glückwunsch zum grünen Däumchen
    Darling 234NCM Danke, danke, danke, danke, danke ... :-))))))) Ihr Lieben, ich freue mich über das nette Feedback durch Eure Likes und Kommentare.

Das Spiel war zwar toll, aber zum Glück nicht so schrecklich spannend. Insofern geht es meinen Nerven gut! ;-))
    Nike Meine Tochter würde jetzt anerkennend sagen: "Cool" ist die 234 NCM und "so richtig echt". ;-)
    Da hat sie wohl Recht. :-)
    Ich gratuliere zur verdienten Begrünung!
    TanniHH Suuper geschrieben!!!
    Viele, viele Jahre war das Roadhouse unser zweites Zuhause - man was hatte wir dort tolle Abende. Besonders die WM/EM Jahre seit 2006 auf der Terrasse. Neno, der jetzige Inhaber, hat mit seiner super charmanten Art schon als Angestellter, die Gäste für sich gewonnen und das jetzige Forum Sasel in Sasel etabliert.
    Darling 234NCM Nike, Meine Kinder finden mich gar nicht cool. Ich bin peinlich. ;-))

TanniHH, da weißt Du so viel mehr als ich. Ich war nur ein oder zweimal im Roadhouse und das ist ewig her. Das "Forum" gefällt mir viel besser. Vor allem die Küche. :-)

Danke für Dein Kompliment! :-)))
    Sedina Eltern sind in bestimmten Phasen immer peinlich.... das gibt sich in intakten Familien wieder :-)))
    Wunderschöne Studie aus Deinem Leben - herzlicher Glückwunsch zum Grünen Daumen.
    Und es kommen ja noch viele Spiele und mittendrin ein Stammtisch.
    Nike @ 234 NCM das kenne ich ... :D ... eine Zeit lang war ich auch mal sehr "peinlich" , aber mittlerweile ist die Brut schon 20 und da ist die Mutter dann doch "echt in Ordnung" ... also - wie Sedina schon meinte - alles eine Frage der Zeit ... ;-)))
    Ein golocal Nutzer Gut geschrieben.
    War damals sehr sportlich (Braungurt im Karate), habe seit 1970 keinen Alkohol mehr getrunken und seit 1988 nicht mehr geraucht.
    Trotzdem schenkte mir der Herr 3 Herzinfarkte.
    Das ist Schicksal.
    Sedina Oh Mensch Nike-Nixe, gut, dass Du daran erinnerst.
    Herzliche Grüße an Mausele und mit ganz kurzer Verspätung liebe Glückwünsche zu ihrem 20. Geburtstag!
    bb-dd "Sportgucken gefährdet Ihre Gesundheit";-)) Klasse beschrieben. Und irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor!
    Hast Du den "Samstagskrimi" denn ohne Valium überstanden;-D
    Darling 234NCM Liebe bb-dd, Danke für Dein Kompliment. :-)

Das Bier hatte am Sonnabend glücklicherweise auch eine beruhigende Wirkung auf mich. Trotz allem musste ich mir ein paar mal von meinen Kindern "Pschscht", "Mama!!" und "Mann, nicht so laut!" anhören ... ;-DD

Ja, ich weiß, es ist ein "Schweinske", allein schon der Name hat mich jahrelang davon abgehalten, eine der immer mehr werdenden Filialen aufzusuchen.

Mein "erstes Mal" war im Sommer 2000. Ich lag im Krankenhaus und das Essen war einfach nur gruselig. Gegenüber der Klinik befand (und befindet sich bis heute) ein stets gut gefülltes "Schweinske", ich litt nicht allein. Der erste Salat dort war eine Offenbarung gegen das, was mir im "Gesundungshaus" vorgesetzt wurde.

Na gut, das mag übertrieben klingen, aber immerhin war es nicht so, wie ich es erwartet hatte. Die nächsten Tage sah man mich hier öfter.

Fußläufig fünf Minuten (inklusive Ampel) von meinem Zuhause entfernt, gab es auch eine "Schweinchen-Filiale". Nun hatte ich zumindest keine Hemmungen mehr, mal auf einen Kaffee einzukehren.

Als mein Söhne ins Laufalter kamen, übte ich hier mit ihnen "Essen gehen": Ein Restaurant ist kein Spielplatz, man läuft dem Servicepersonal nicht zwischen den Beinen durch, man unterlässt Boxkämpfe, nun, das übliche eben.

Anständige Tischsitten haben sie zwar mitbekommen, aber es muss auch sitzen. Bei meiner Tochter war es später viel einfacher, doch bei Zwillingen? Die "Schweinchen" wurden für eine Zeit unser "Verkehrsübungsplatz". Das Personal beobachtete unsere kleinen Trainingseinheiten stets interessiert, amüsiert und sehr lieb.

Ihre ersten Lollis haben sie hier geschenkt bekommen. Und nach den erwähnten fünf Minuten zurück nach Hause, musste ich die Bezüge der Karre abziehen und waschen (die Jungs musste ich auch abziehen und waschen), weil alles – wirklich alles – klebte. Mit dem Personal kam ich künftig überein, dass die Jungs nun zum Abschied Strohhalme bekamen, denn ohne etwas wollte man sie nicht gehen lassen. Mit Strohhalmen kann man sich auch ausgiebig beschäftigen, sehr interessant.

Irgendwann wurden unsere Besuche seltener, bis hin zu gar nicht mehr. Das lag natürlich daran, dass ich mit der Karte nicht so viel anfangen kann. Wenn ich mir Kalorien zufüge, dann müssen sie sich lohnen. Ab und an mal ein schnelles Getränk, aber sonst?

Dabei liegt diese Filiale zentral in unserm "Dorfmittelpunkt". Nicht nur am Freitag, wenn Markt ist, trifft man sich, winkt sich zu, tauscht ein paar Worte mit Bekannten. Die Terrasse ist zwar an der Straße nicht unbedingt gemütlich, aber sonnig, sauber und, wie gesagt, "gesellig". ;-)

Im Laufe unseres Umzuges verschlug es uns nun wieder öfter hier her. Pütt und Pann waren eingepackt und jeden Abend zum Stammitaliener ist auch nicht so doll. Für mich war es dann meist der "Cesar Salad", der ist vollkommen in Ordnung. Zwar gibt es keine Anchovis, sondern gegrillte Hähnchenbrust dazu, was ich sehr bedauerlich finde, und das Dressing ist natürlich auch nicht original. Aber der Salat ist o. k. und frisch (und sie mischen hier auch nicht versteckt Eisberg-Salat drunter). Bei den Preisen für die Fleischgerichte kann man nicht erwarten, dass einem hier das Feinste aufgetischt wird. Wer da meckert, ist falsch, man weiß, was einen erwartet – jedenfalls wenn man die "Schweinske"-Kette kennt. Hier habe ich etwas, wie blattlaus es bei ihrem Besuch in einem Schweinske in Köln geschildert hat, nie erlebt. Vielleicht sollten die Franchisegeber mal bessere Kontrollen durchführen. In Poppenbüttel ist das aber nicht notwendig. Und wie wir festgestellt konnten, ist das Personal immer noch unglaublich aufmerksam und sehr, sehr freundlich.

Was mich aber zu diesem Beitrag bewogen hat, ist ein schier unglaubliches Erlebnis:

Nach einer Schulaufführung meiner Tochter gingen wir mit einer ebenfalls begnadeten kleinen Schauspielerin und deren Mutter zu "unseren Schweinchen". Kaum dass wir unsere Getränke bestellt hatten, kam lächelnd eine zweite Servicekraft und hielt mir eine Schachtel meiner Zigarettenmarke hin.

234 (guckt blöd): "? ? ?"

"Die haben Sie bei Ihrem letzten Besuch vergessen."

Bitte? Ohren gewaschen? Wo gibt es denn so etwas? Unser letzter Besuch lag sicher drei Wochen zurück, vielleicht sogar noch länger.

Da war ich platt, sprachlos, das hat mich umgehauen. Wie klasse ist das! Ich brauchte wirklich ein paar Sekunden, um das durchzuholen.

Und deshalb: Ich könnte Euch küssen! Nicht wegen meiner zurück erhaltenen Zigaretten, sondern wegen Eurer Aufmerksamkeit. So etwas Liebes.

Wer über diese Filiale in der Harksheider Straße meckert, bekommt es ab sofort mit mir zu tun! ;-)))

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Hamburg

Dieter Schoening Ein sehr schön geschriebener Erlebnisbericht über eine Schweinske-Filiale. Danke und Glückwunsch zum GD
    Schwerie Als ob ich was zu meckern hätte! Abgesehen davon hab ich vor dir eh keine Angst... duck&weg! ;o)
    GWzGD! ;o)
    Schwerie Dieter, es gibt so Sachen, die zu können, kann im Leben wichtig sein! ;o)
    Darling 234NCM Guten Morgen, Ihr Lieben!

Danke fürs Lesen, Liken und den GD. :-)

Schwerie, abgesehen davon, dass Du hier tatsächlich nichts zu meckern hast: Ich bin schneller als Du! ;-D
    Schwerie Das werden wir ja morgen sehen! Wie trinkst du deinen Kaffee? Schwarz wie die Nacht oder süß und/oder weiß?
    LUT Glückwunsch zum Daumen, liebe 234NCM und frohe Pfingsten gewünscht! :-)
    Blattlaus Glückwunsch zum Daumen liebe 234NCM, und weiterhin Spaß beim Schweinske.
    Ich finde das Essensangebot gar nicht schlecht, nur auf die Fleischzugabe die in Köln auf dem Boden umher huschte kann ich verzichten.
    Also ab jetzt, wenn Schweinske, dann nur in Hamburg.
    PeterJ Hätte nicht gedacht, dass ich bei einem Schweinske-Beitrag mal auf "Gefällt mir" klicken würde. ;-)
    Ein golocal Nutzer Wieso nicht? Es geht beim ´like´doch um die Bewertung, nicht darum, ob einem selber die Location gefällt :-)
    Ein golocal Nutzer @Schwerie:Das werden wir ja morgen sehen! Wie trinkst du deinen Kaffee? Schwarz wie die Nacht oder süß und/oder weiß?

@234NCM:Schwarz, wie meine Seele ... ;-D

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, du verstellst dich. Bei euch wird der Kaffee doch schwarz, stark und süss getrunken.

Darling 234NCM Nochmals lieben Dank an alle fleißigen Leser/innen und Liker/innen. :-)

Peter, und ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals einen Schweinske_beitrag schreiben würde. ;-))

Jolly, wo bei uns? In Poppenbüttel? ;-)))))
    Darling 234NCM Ach so. Da war ich ja nur einmal. Und da durfte ich noch keinen Kaffee trinken. ;-))

Und hier haben wir ziemlich "deutsch" gelebt. :-)
    PeterJ @Konzentrat, stimmt!

@nossek, normalerweise habe ich keinen Grund, eine Schweinske-Bewertung zu lesen. Aber bei 234CNM interessierte mich, warum sie einem solchen Laden die Höchstwertung gab. ;-)
    Ein golocal Nutzer Ich möchte mich ja nicht in die Nesseln setzen, aber wenn man nichts anderes kennt...... ;-)
    Hier gibt es satten Bauch für günstig Geld
    Sedina Mir ist es mit dem Namen genauso gegangen :-)))

Die Berichte aus Deinem Familienleben machen immer wieder Spaß, sind gut zu lesen und werden zu Recht begrünt - Glückwunsch!
    Ein golocal Nutzer Das werde ich auch mal beherzigen und meine Familiengeschichte mit einbringen. Nur darf ich nichts über meinen Grossvater schreiben. Er trug eine braune Uniform mit goldenem Eichenlaub
    bb-dd Schweinske zu mögen scheint ja irgendwie "unfein" zu sein, ich verstehe das überhaupt nicht. Kenne zwar nur die Filiale Reeperbahn, aber da war bisher alles bestens-nette Bedienung, preiswert, lecker und schön draußen sitzen kann man auch. Es muß ja schließlich nicht immer Kaviar sein:-))
    PeterJ @bb-dd, mit "fein" oder "unfein" hat das nichts zu tun. Ich bezweifle einfach, dass man für solch niedrige Preise gute Qualität liefern kann. Schweinske scheint der Qualität der verwendeten Produkte selbst nicht zu vertrauen, sonst würden sie nicht in so vielen Speisen Geschmacksverstärker verwenden.
    Blattlaus Jeder möchte ab und zu gerne essen gehen, aber nicht jeder kann sich immer das Feinste und Edelste leisten. Dafür finde ich das Essensangebot bei Schweinske nicht schlecht,da ist ,glaube ich ,für jeden Geschmack was dabei.
    Und bei Salat und Folienkartoffeln kann man ja auch nicht so viel verkehrt machen.
    bb-dd @PeterJ:Ökoqualität und selbstgebastelte Saucen kann man bei den Preisen natürlich nicht verlangen. Aber es gibt auch genig Läden, die einem Friteusenpreßschnitzel mit Tütensauce für dreifachen Schweinske-Preis auftischen. Da fühle ich mich dann veräppelt-das ist bei Schweinske aber nicht der Fall.
    PeterJ @blattlaus, für meinen Geschmack ist nichts dabei. ;-)

@bb-dd, zum Glück kenne ich solche überteuerten Ramschläden nicht.
    Ein golocal Nutzer Besser spät als nie, in dem Sinne nachträglich noch mal einen herzlichen zum Grünen Daumen.... wie immer schön verfasst und nett zu lesen, Klasse!

Gruß Alf
    Rumpelsissi winkt zum Abschied Wie immer, sehr später, aber wann soll man all diese wunderbaren Beiträge lesen. Ich komme einfach nicht hinterher, ohne mein Tagwerk zu vernachlässigen. Ich danke und gratuliere zum verdienten Daumen.

Früher war ich Alster, heute bin ich Elbe … ;-DD

In Hamburg gibt es eine neue Diskussion: Alster oder Elbe? Was für ein Tüdelkram. Dennoch muss ich zugeben, dass es mich heute mehr an die Elbe zieht. Der Blick von den Landungsbrücken … "Am Hafen, wo die Kräne sich drehn." Mannomann. Schon zu Internatszeiten hat mich die Einfahrt über die Elbe per Bahn ins "Verlängerte" oder in die Ferien in unsere schöne Stadt immer umgehauen.

Hier weht einfach ein bisschen mehr Wind. Und das gefällt mir sehr.

In den Beachclub "Strandpauli" hat mich Oscar im letzten August zum ersten Mal geführt. Dafür habe ich mich nie bei ihm bedankt. Das tue ich mit diesem Beitrag, denn ich habe diesen Ort nicht vergessen, aus gutem Grund.

Selten habe ich mich so entspannt gefühlt, so gelassen und zwar sofort beim Betreten des Geländes.

Am letzten Sonnabend im Mai ist es nicht besonders warm, aber sonnig. Das ist eine wunderbare Gelegenheit, um zu schauen, ob ich es bei einem zweiten Besuch noch genauso empfinde. Und als ich mit den Kindern hier aufschlage, stellt es sich sofort wieder ein, das Gefühl der absoluten Leichtigkeit. Wie ein Zauber.

Wir wollen hier nicht nur "einkehren", wir wollen hier etwas Zeit verbringen und so ist unsere Ausstattung entsprechend: warme Jacken und Pullover, Lesestoff und die unvermeidlichen kleinen elektronischen Spielzeuge.

Die Location ist nicht schick. Eher gewollt angeranzt (was es nun doch schon wieder schick macht ;-) ), etwas rostig, sehr locker.

Das nach Süden offene Haupthaus ist mit Palmwedeln bedeckt. Unten Strandstühle und geschickt zusammengewürfeltes Mobiliar im Sand. Bars mittig und rundherum. Oben Tische und Sitznischen. Nichts ist hier modern oder "loungig". Die meisten Gäste sitzen hier locker und leger. Gegen Abend wird sich auch mal aufgerüscht, aber eine Aufriss-Location ist dieser Beachclub sicher nicht. Eher eine friedliche Koexistenz jeder Couleur. Ich mag das und wer es nicht versteht, ist hier wohl generell fehl am Platz.

Hier herrscht Selbstbedienung. Die Jungs und Mädels an der Bar und in der Küche sind ordentlich auf Zack, man steht nicht lange an und kann sich während der kurzen Wartezeit zudem noch an dem einen oder anderen hübschen Anblick erfreuen. ;-)

Zugegeben, einige Preise sind nicht ohne. Ich finde aber, dass es sich hier noch im Rahmen hält, man sollte nur bei den Säften vergessen, dass man sich die Getränke selbst holen muss und darf dabei um Himmels Willen nicht in D-Mark umrechnen.

Das Astra kostet sehr moderate € 2,80. Für den "Aperol Spritz" werden € 4,50 aufgerufen, was für 0,2 l preiswert in Hamburg ist. Geht doch. Beides darf ich aber den Kindern nicht einflößen. Die entscheiden sich erst für Cola (0,3 l € 2,80), später für Kirschsaft (0,3 l € 3,40), Rhabarbersaftschorle (0,4 l € 4,50), Ginger Ale (0,2 l € 2,80) und Kirsch-Bananensaft (0,4 l € 4,50).

An der Bar, an der ich die Getränke ordere, kann ich auch unsere Speisen bestellen. Beach-Burger (normaler Hamburger, € 6,50), und Cheeseburger (€ 6,90) für die Jungs, eine Pizza Salami (€ 8,20) für Miss-Mini-234NCM, einen Flammkuchen mit Speck und Lauchzwiebeln (€ 6,90) für mich. Die Bons für die Speisen werden mir ausgehändigt, ein bisschen weiter, am Pass, kann ich sie mir in etwa zehn Minuten abholen. In zehn Minuten?! Na, das kann ja was werden. Ich bin gespannt.

Tatsächlich stehen unsere Gerichte pünktlich bereit. Die Pizza habe ich schon ansprechender gesehen, aber sowohl Miss-Mini, als auch die Jungs, die kosten dürfen, meinen, sie sei völlig in Ordnung – zumal der Boden dünn und knusprig ist. Mein Flammkuchen sieht ziemlich blass aus und so schmeckt er mir auch. Sicher ist beides TK-Ware. Das sehe ich aber locker, Strandangebote und -preise sind wie Tankstellenangebote und -preise.

Die Burger der Jungs sehen klasse aus und schmecken auch so, beide sind mehr als zufrieden. Was mich allerdings beinahe sprachlos macht, aber nur beinahe, ist, dass beide nach einer Weile nach mehr verlangen, obwohl die Burger sehr üppig waren. Meine Güte, sie futtern mir zur Zeit die Haare vom Kopp ("Komm mir jetzt nicht mit Pubertät, Mama! Ich wachse eben gerade."). Ich bin so entspannt, dass ich beschließe, dass es egal ist und gewähre ihnen einen Nachschlag. Nachschlag bedeutet: Alles noch einmal! Auch dieses Mal geht es sehr zügig und die Burger munden ihnen wieder so gut.

Irgendwann später möchte Miss-Mini noch eine Laugenbrezel, die direkt am Tresen erhältlich ist. Ich bezahle hierfür ambitionierte € 2,70. Dafür schmeckt sie ihr und sie knabbert recht lange daran herum.

Man darf nicht vergessen: Hier muss das Geld verdient werden, wenn das Wetter es zulässt. Wann und wie lange das so ist, weiß man in Hamburg ja nie so genau und nachdem mir in einem angesagten Beachclub am Mittelmeer ein Obstsalat für € 27,50 offeriert wurde, bin ich inzwischen ziemlich schmerzfrei. ;-)

Wir sitzen gegenüber vom Dock 10 von "Blohm + Voss". Dahinter liegt imposant die Queen Elisabeth, die gerade im Trockendock 17 – dessen Erhalt wir Willy H. Schlieker, dem Sohn eines Hamburger Werftarbeiters, zu verdanken haben – eine kleine Aufpolierung erhalten hat. Ziemlich gigantisch. Irgendwann schiebt sich die im Vergleich sehr kleine "AIDA sol" vorbei. Hamburg ist so schön. Ich könnte hier einen ganzen Tag verbringen. Die Kinder übrigens auch. :-)))

Ich fühle mich mehr als wohl. "Strandpauli" kommt bei den einen so an, bei den anderen so. Ist mir egal. Ich kann hier abschalten, loslassen, vergessen, einfach für ein paar Stunden Urlaub machen, ein paar Glücksmomente während des Alltags genießen.

Wer mich kennt, vielleicht auch noch von Qype, weiß, wo mein Herz seinen Zweitwohnsitz hat: auf Ibiza. Und hier, im Beachclub "Strandpauli", finde ich ein bisschen davon, von der Entspannung, von der Unaufgeregtheit, von der Gelassenheit "meiner" Insel …

Bars und Lounges in Hamburg

Ein golocal Nutzer Mir gefällts da auch. War zwar erst einmal dort, anlässlich des Golocal-Treffens vor einem Jahr. Super Ausblicke auf die Elbe, aber auch inlandig :-)
    Blattlaus Die Queen Elisabeth habe ich letzte Woche auch gesehen, gigantisch wie sich so ein Koloss über Wasser halten kann.

Schöner Bericht, mit Liebe zur Heimat. Ich würde mich dort auch wohl fühlen.
    Muß halt mit unserer kleinen Enz, auf der nur Tretboote fahren dürfen ,vorlieb nehmen.
    Sir Thomas Volle Zustimmung, lieber Ubier. Thorge, du gehst da gefälligst mal hin, kann doch wohl nicht wahr sein :-)
    Darling vom Allerfeinsten, auch hier. Ein Traum von einer Location und auch von einer Besprechung. Gleich mal nach Fotos wühlen. Danke, Hochachtung und Gruß aus der Colonia.
    Schalotte Klasse, einfach Klasse! Super ge- und beschrieben! Gratuliere zum grünen Daumen und zum gelungenen Bericht!
    Darling 234NCM Uuuiiii, da weiß ich gar nicht in welche Richtung ich zuerst knicksen soll.

Ganz lieben Dank Euch allen! Über Eure Likes und Kommentare freue ich mich sehr. :-)))

Thorge, mach mal, es lohnt sich.

LUT, ich wusste, dass Du mich verstehst. :-)

Ubier und Sir T., ein Extra-Danke, für Euer Extra-Lob, dass mich fast schon erröten lässt. :-)

Schroeder, Schroeder ... was soll ich dazu sagen. Hast Du den Charme unter Deinem Hut hervorgeholt? ;-p
    Sedina Danke für diese Erinnerung an den Parvenue Schlieker und damit an die Allmacht der Banken ;-)))

Ich gratuliere Dir herzlich zum Grünen Daumen und wünsche Dir noch viele "Lazy Sunday Afternoons"!
    Darling 234NCM Danke, Sedina!

Schön, dass Dir mein "Schlenker" aufgefallen ist. Hamburg hat so viele Geschichten, die in Vergessenheit geraten sind. :-)
    bb-dd Strandpauli ist großartig! Und für den Elbblick zahle ich auch gerne einen Euro mehr. Schön, daß über Preise/Publikum dieser Ort nicht unerträglich verschnöselt wird, wie es bei uns fast sofort passiert, wenn's irgendwo ein bißchen nett ist. Ihr habt's schon gut, liebe Hamburger:-)

Für mich ist heute "Frey-Tag", obwohl erst Mittwoch ist, Blumen-Kauf-Tag. Und dieses Mal vergesse ich nicht, den Strauß zu fotografieren. Bestimmt nicht. Der Beitrag über dieses Blumen- und Pflanzenfachgeschäft hätte hier schon viel früher stehen können, doch ohne Fotos? Jetzt habe ich zumindest eines.

Wenn ich gebundene Sträuße kaufe, dann hier, bei "Frey Floristik und Pflanzen". Oder einfach bei "Frey", in meinem kleinen Blumenparadies.

Das Gebäude liegt etwas versteckt, hinter hohen Hecken, an der Harksheider Straße gegenüber dem Heinrich-Heine-Gymnasium. Wer "Frey" zum ersten Mal ansteuert, fährt schnell mal dran vorbei. Doch wer einmal dort gekauft hat, findet ab sofort auch blind die Einfahrt zum Grundstück, die Anziehungskraft ist einfach zu groß. :-)

Vor dem überdachten Eingang stehen zu dieser Jahreszeit schöne Balkon- und Gartenpflanzen, jetzt gerade auch Zitronen- und Mandarinenbäumchen. Manchmal auch ein überwucherter Rosenbogen, prächtige Hortensien, Margeritenbäumchen und, und, und.

Wenn ich dann hineingehe, tauche ich in eine unglaubliche Welt der schönsten Schnittblumen ein. Mal nach Sorten, meistens nach Farben sortiert, finde ich heute wieder alles, was das Herz begehrt. Löwenmäulchen, Bartnelken (die finde ich so niedlich), Margeriten, Kamille, verschiedene Pfingstrosen, Gerbera, riesige Dolden von blauen Hortensien, Ranunkeln, Anemonen und vieles mehr. Und Rosen, Rosen, Rosen und nochmals Rosen in allen möglichen Sorten, allen möglichen Größen und allen möglichen Farbnuancen.

Heute kaufe ich Blumen für meinen Papa zum Vatertag. Ich schaue mich um, es ist bereits zwanzig vor eins. Mittwochs schließt "Frey" bereits um 13.00 Uhr seine Pforten und es ist noch immer richtig gut zu tun.

Während ich warte, bekomme ich mit, dass weiter hinten Dekorationen für eine Feier gesteckt und gebunden werden und Trauerkränze warten auf Auslieferung. Traurige Anlässe haben mich leider schon oft hierher geführt. Doch ob Kränze oder Gestecke, auch sie haben mir oft ein Lächeln unter Tränen aufs Gesicht gezaubert. "Frey" beliefert zudem Hotels, Restaurants und Firmen, die hier regelmäßig ihre Arrangements ordern.

Ästhetisch, phantasievoll und niemals kitschig – das kann man hier und darauf legen die treuen Kunden wert. Die Unsitte, allerhand Gedöns mit in die Sträuße zu binden, ist unbekannt. Ich kann auch blind telefonisch vorbestellen ("Bitte stellen Sie mir etwas schönes für XX,00 Euro, für eine Dame, zusammen.") und habe dann weder Stöcke, noch anderen Gartenabfall im Strauß.

Generell liegt der Schwerpunkt auf Schnittblumen, nebenan im angrenzenden Gewächshaus findet man aber auch Orchideen, weitere Zimmer- und Kübelpflanzen.

Selbstverständlich kann man auch Vasen und Übertöpfe erwerben, den Jahreszeiten entsprechende Dekoartikel, Kerzen, Windlichter und so weiter. Doch es erschlägt einen nicht. Die Auswahl an Karten ist übersichtlich und dabei vollkommen ausreichend, mit Geschmack ausgewählt und auch nicht überteuert.

Bei "Frey" konzentriert man sich lieber aufs Wesentliche. Und auf Qualität. Rosen aus Afrika, die dann mit ein bisschen Schleierkraut aufgebunden werden, sucht man hier vergebens. Nie habe ich erlebt, dass ein Strauß von "Frey" vorzeitig schlapp gemacht hätte, niemals hingen bereits am folgenden Tag die ersten Rosenköpfe. Im Gegenteil, immer wieder bin ich überrascht, wie lange ich oder die von mir beschenkten etwas von den Sträußen haben.

Schnittblumen von hoher Qualität sind nicht günstig. Jedoch finde ich das Gebotene gar nicht teuer, eher "den-Preis-wert". Und das scheint nicht nur mir so zu gehen. Sonst wäre hier nämlich nicht immer so viel los, manchmal zähle ich sechs Mitarbeiter, damit hier alle Aufträge pünktlich erfüllt werden können und man gleichzeitig dem Kundenansturm gerecht wird.

Ohne Ausnahme beherrschen alle Angestellten die Kunst (und für mich ist es wirklich eine), großartige Sträuße zu binden. Die meisten der stets freundlichen, fachkundig beratenden Floristen arbeiten bereits seit Jahren hier. Man kennt sich. Viele Kunden werden mit ihrem Namen angesprochen. Ich treffe auch oft irgend wen aus der Nachbarschaft und wenn nicht, kommen hier auch einander völlig Fremde miteinander ins Gespräch. Alle haben nämlich sofort ein gemeinsames Thema: Die wunderschönen Blumensträuße.

Heute werde ich vom Chef persönlich bedient, er begrüßt mich und ich erzähle ihm, für wen der Strauß gedacht ist und was ich mir vorstelle, etwas in weiß und gelb und auf jeden Fall mit weißen Rosen. Herr Frey rät mir von der einen Rosensorte ab und empfiehlt mir eine andere, preiswertere. Das finde ich mal wieder richtig nett. Der Frühlings-Schneeball ist heute leider bereits ausverkauft, trotzdem finde ich noch genug, was mir gefällt. Als wir mit der Auswahl fertig sind, bindet er mir einen sehr, sehr hübschen Strauß.

Da er meinen Papa kennt, weiß er auch, wie es ihm gefällt, da muss ich keinen Hinweis mehr geben. Zwischendurch plaudern wir noch ein bisschen über Privates, ein bisschen übers Geschäft. Wie das hier bei uns eben so ist.

Hoch zufrieden und heute schon wissend, dass Papa sich morgen sehr freuen wird, gehe ich mit den Blumen zur Tür, die jetzt bereits verschlossen ist – es ist viertel nach eins. Herr Frey öffnet sie mir zuvorkommend und draußen steht doch tatsächlich noch eine Kundin, die ein bisschen schüchtern fragt, ob es noch möglich sei, eine Bestellung aufzugeben. "Natürlich, kommen Sie doch bitte rein." Muss ich noch weiter schreiben? ;-)

Blumen / Gartencenter in Hamburg

Darling 234NCM Es gibt doch für alles Mögliche einen bestimmten Tag, wieso nicht also auch für Euch arme Kerle? ;-pp
    Sir Thomas Endlich sieht das mal jemand ein ;-) Eine wundervolle Lobeshymne, Darling. So ein Laden ist Gold wert. Und Grün natürlich auch.
    NC Hammer Tom Und jetzt für alle hier die komplette Übersicht aller Welt-Tage:

Da könnt ihr Blümchen kaufen bis zum abwinken.
    Darling 234NCM Tom, ich möchte, dass jetzt sofort der 24. Januar ist. :-)))

Danke, werter Sir! Danke, Exlenker!

Schroeder, da muss ich nicht so lange warten wie Du. ;-))
    Sir Thomas Mir gefällt der 16. Januar. Kein abgefahrener Unfug, um den man sich kümmern muss.
    Darling 234NCM Tom, Kartoffelkroketten? Die mag ich gar nicht. :-( Hat das Iglu erfunden?

Schroeder, wer sonst, wenn nicht ich? ;-)))
    Exlenker Tja, Tom - dem ist nichts hinzuzufügen. Und klar, @ 234 - wenn nötig, wird auch mit Kopfschmerzen gefeiert, egal wie der dröhnt!
    Exlenker Nun, egal, wie und wo @234 - Kopfschmerzen haben kein bestimmtes Datum - Lach!
    Schwerie GWzGD! ;o)

Jetzt müsstest du nur noch auf SMSen reagieren und ich wäre sehr zufrieden! ;o)
    krupitza Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen ! ----Vatertag fällt bei mir heute leider aus. Das gibt es in Italien nicht und da bin ich gerade am Arbeiten. Na-Ja wäre ja inzwischen sowieso "Grossvatertag"
    Sedina Glückwunsch zum Blumen-Daumen - hoffentlich hat Dein Vater nicht so prosaisch reagiert, wie nossek ;-)))
    Darling 234NCM Herzlichen Dank, kruitzka und Sedina! Ich wünsche Euch beiden einen schönen Vater- und Großvatertag! :-)

Sedina, Papa wird bei Blumen fast schon romantisch. ;-))
    Ein golocal Nutzer Schön und informativ beschrieben.
    Ich dürfte dort nicht einkaufen, dann würde ich mir ja selber Konkurrenz machen. ;o}}
    Ein golocal Nutzer Bei Besuchen verschenke ich Orchideen, die kommen sehr gut an.
    Frag Sedina ;-))

Fahre oft daran vorbei, wenn ich vom Hummelsee komme.
    Werde mal reinschauen. Vielleicht kennen sie mich ja.

Männer stehen staunend davor und sagen: "Dasch ja man 'n Ding!" Frauen stehen total verzückt davor und gurren: "Wie süüüüüß". ;-D

Im südlichen Ende der Reimerstwiete steht, viel zu wenig beachtet, sowohl von uns Einheimischen, als auch von Touristen, eine kleine, uralte Häuserzeile, erbaut im 17. Jahrhundert. Es sind sogenannte Fachwerkspeicher, hier wurde gearbeitet, aber wohl auch gewohnt.

Man kann man sich bei der Betrachtung gut vorstellen, wie Hamburg in dieser Gegend früher einmal ausgesehen hat. "Früher einmal" bedeutet: Vor dem "Großen Brand", der am 5. Mai 1842 in der naheliegenden Deichstraße Nr. 42 in der "Cigarrenfabrik Cohen" aus bis heute ungeklärten Gründen ausgebrochen ist und der nicht nur das "alte" Hamburg weitgehend zerstört hat, sondern auch beinahe die Kreditwürdigkeit und die wirtschaftliche Position unserer Hansestadt.

Der Geschichte (und den Geschichten) nach haben wir damals unsere Reputation dem Onkel Heinrich Heines, dem wohlhabenden jüdischen Bankier Salomon Heine – dem Stifter des Israelitischen Krankenhauses – zu verdanken, dass Hamburgs Ökonomie nicht gleich mit verbrannt wurde. Er hielt diesbezüglich nicht nur eine "flammende" (wie passend) Rede vor dem Senat (der wollte nämlich "Insolvenz anmelden"), sondern vergab auch freimütig und ohne Sicherheiten Kredite aus seinem Privatvermögen. Man stelle sich das heute einmal vor …

Uuuups, da bin ich ein bisschen abgeschweift. Verzeihung.

Jedenfalls ist hier, in der Reimerstwiete, unser Mai-Stammtisch-Restaurant ansässig, bereits seit über dreißig Jahren.

Lange haben wir bei der Planung für dieses Treffen überlegt, mit heißen Köpfen diskutiert, bis wir uns – alle verliebt in die Fotos von diesem süßen Restaurant – ganz plötzlich auf das "Weinrestaurant Schoppenhauer" einigen konnten.

Auf den Bildern könnt ihr sehen, was ich meine und auch ganz sicher verstehen …

Nach einer knapp zweistündigen, mit "Pinneberger Sekt" verperlten Alsterkreuzfahrt, einem Spaziergang vom Jungfernstieg Richtung Speicherstadt zur historischen Deichstraße, mit Kaffeezwischenstopp im "Zum Brandanfang", kehren blattlaus und ihr Gatte, nossek, Oscar und ich um 19.00 Uhr hier ein.

Alligateuse und ihre Freundin Gisela, die einige von uns bereits auf dem Santa-Pauli-Weihnachtsmarkt im letzten Dezember kennen lernen durften, warten bereits auf uns. Wir werden von der aufmerksamen, freundlichen und zudem überaus attraktiven Inhaberin Frau Koch begrüßt.

Schnell erhalten wir unsere Karten und bestellen unsere Getränke. Ich entscheide mich für den Rheingauer Riesling, der mir guttut. Flugs stehen drei Brotkörbe mit einem Petersilie-Pesto-Dip auf dem Tisch. Ziemlich klasse, ich muss mich bremsen, damit ich mich nicht daran satt esse.

Wir unterhalten uns angeregt, warten aber noch auf Schwerie. Ist er verschütt gegangen? In Hamburg? Als Geocacher? Das geht doch gar nicht. Erreichen kann ich ihn auch nicht. Irgendwann bestellen wir schon mal.

Auf der Karte finde ich Schnecken (€ 7,50)! Die habe seit 10 Jahren nicht mehr gegessen und irgendwie habe ich Appetit darauf. Die müssen es jetzt als Vorspeise sein. Als Hauptgang wähle ich den gemischten Fischteller mit Seelachs (hat Oscar beim kosten blind erkannt), Rotbarsch und Lachs in Kräuterweißweinsauce (€ 18,50). Als ich frage, ob ich statt der Kartoffeln auch einen Salat dazu bekommen kann, ist es kein Problem. "Selbstverständlich", sagt Frau Koch. Übrigens steht der Hinweis auf willkommene Sonderwünsche auch in der Karte, ich hätte mich zwar auch so getraut, aber es zeigt, dass man hier gern flexibel ist.

Endlich ein Anruf eines zerknirschten Schwerie: Monsieur hat unser Treffen VERSCHLAFEN! :-D Da er hat nun selbst Schuld, denn er verpasst etwas. Nicht nur das "Schoppenhauer", sondern generell einen tollen Abend. ;-)

Meine Schnecken sind bald da, dazu wird noch einmal frisches Brot zum Auftunken der Kräuterbutter gereicht. Das kleine Gericht birgt keine Überraschung, es ist solide gemacht, wie man die Zubereitung von Schnecken eben so kennt. Alles in Ordnung, das habe ich nicht anders erwartet.

Dann folgen die Hauptspeisen: Blattlaus und ihr Gatte laben sich ebenso wie ich an dem gemischten Fischteller, die beiden allerdings ohne Sonderwünsche, also mit Kartoffeln. Da der Fisch keinen Kopp mehr hat und wohlschmeckend zubereitet ist, kommt auch von unseren lieben Gästen aus Pforzheim kein negativer Kommentar.

Neben mir wird Alligateuse der Salat mit Rumpsteakstreifen serviert, das sieht ziemlich reichhaltig aus und ich höre keine Klagen.

Ihre sympathische Freundin Gisela bekommt das Roastbeef, von dem sie nichts übrig lässt.

Nossek äußert sich sehr positiv über sein Sauerfleisch und – hört, hört – auch die Bratkartoffeln werden von ihm nicht kritisiert. Da wir in der Bratkartoffel-Liga wohl auf einer Linie liegen, bin ich entsprechend beeindruckt.

Oscar lobt seine mit Mozzarella überbackene Gemüsepfanne über den grünen Klee. Da werde ich schon fast stutzig, denn was ist denn da so in den Himmel zu heben? Oscar: "Die meisten können das nicht." Also scheint das Gemüse nicht nur knackig zu sein, sondern auch noch gut gewürzt. Und der Mozzarella überdeckt nicht unappetitlich die gesamte Eisenpfanne, sondern ist angenehm dezent eingesetzt. Das kann ich sehen.

Alle scheinen zufrieden. Oscar bestellt sich zum ersten Mal unserer gemeinsamen "Futter-Karriere" noch einen Nachtisch: Die Rote Grütze, die hier allerdings nicht typisch nordisch mit flüssiger Sahne, sondern mit Vanillesauce serviert wird. Er sieht beim Verzehr ziemlich glücklich (das ist niedlich) aus.

Eigentlich wollen wir so langsam aufbrechen, doch Petrus lässt uns nicht. Er schickt uns einen heftigen Platterregen, der verhindert, dass wir trockenen Fußes das Restaurant verlassen können. Zumindest finden sich jetzt noch ein paar Minuten, um angeregt mit Frau Koch zu plaudern. Dabei erfahre ich nämlich, dass die "Saison" im "Schoppenhauer" im Oktober beginnt und im Frühsommer endet. Deshalb ist es heute auch so leer. Ich finde es sehr schade, denn das "Schoppenhauer" hat auch lauschige, wirklich romantische, Außenplätze zu bieten. Wie eingangs erwähnt, die Reimerstwiete wird leider viel zu wenig beachtet.

Kritik habe ich natürlich auch. ;-) Die Karte scheint mir ein wenig "konzeptlos", ich finde da keine Linie. Doch wenn sie hier funktioniert, was geht’s mich an? Gastronomie ist sowieso undurchschaubar. Und ja, die Preise. Die sind nicht niedrig. Ein, zwei Euro weniger pro Gericht würden stimmiger wirken. Jedoch: Diese alte Location wird gepflegt. Sie hat Nischen, Lücken, Ecken und Eckchen, entzückende Deko-Details, die abzustauben sind, uralte, aber blitzsaubere Toiletten. So etwas muss gepflegt werden und das wird es hier. Ich finde kein Staubkörnchen.

Hier geht es für mich auch um den "Wohlfühlfaktor". Und der ist klasse. Wir werden mit offenen Armen empfangen und den ganzen Abend überaus liebevoll betreut. Unser vorheriges „Reservierungs-Hin-und-Her“, das dieses Mal wirklich heftig war, wurde von Frau Koch mit gelassener und nie nachlassender Freundlichkeit hingenommen.

Schade, dass ich nicht in der Nähe wohne. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass man hier abends gut auch nur auf ein Bier oder ein Glas Wein einkehren und ein paar schöne Stunden verbringen kann.

Das habe ich bisher noch nicht gemacht, ich gebe hier mal nach dem ersten Besuch gern fünf Sterne. :-)

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Hamburg

Lenis Feles Rapax Klingt nach einem rundum gelungenen Abend. Super.
    Gratuliere zum Daumen, für diese (neidischmachende) Bewertung. :)
    Darling 234NCM Guten Morgen, Ihr beiden! Danke! :-))

Lenis, es geht ganz einfach: Besuch in Hamburg! ;-))

nossek: Dir fällt bestimmt noch etwas ein, da bin ich sicher. :-)
    Nike Da gibt es nichts hinzuzufügen. Selbst ein Grüner Daumen garniert den Beitrag schon. Herzlichen Glückwunsch!
    Ein golocal Nutzer Erst habe ich mir überlegt, warum die Kneipe "Schopenhauer" heißt... aber "Schoppenhauer" macht natürlich Sinn.
    Glückwunsch zum "Fisch ohne Kopf" und der schönen Bewertung!
    Darling 234NCM Danke, Nike. :-)

Schroeder, philosophieren kann man da manchmal bestimmt ganz gut am Tresen ... könnte also auch passen. ;-)
    ThorgeFährlich Gratulation zum Daumen! Wenn der nicht verdient ist... Grandiose Bewertung!

Schade. das ich es nicht zum Treffen geschafft habe. Ich war am Samstag eingebunden und als ch dann "frei" war, war es zu spät :(

Nächstes Mal dann wieder!
    von Money Glückwunsch aus WÜ.
    Große Weintrinker seid ihr vermutlich alle nicht. Hätte mir gewünscht etwas über die guten Frankenweine zu lesen, die es in diesem Lokal vermutlich auch zu genießen gibt.
    Darling 234NCM Wieso? Ich habe doch geschrieben, dass ich 'nen Riesling hatte. Es gab einen M-T aus Franken, aber mir war bei dem Wetter nach etwas spritzigerem.

Schröder: I c h habe nix gegen den Kopp. blattlaus fürchtet sich davor. ;-)

Des weiteren möchte ich hier nicht den dicken Max machen, was meine Präferenzen bezüglich der Getränkewahl betrifft. Das erledigen hier so viele andere immer wieder, das es schon peinlich berührt. ;-)
    Blattlaus Wenn man noch ne halbe Stund Autofahrt zum Hotel hat, kann man halt nicht so viel trinken, wie man möchte. Aber die Weinschorle waren auch in Ordnung
    Blattlaus Man hatte ja auch schon einiges an Pinneberger Sekt getrunken, den ich an dieser Stelle auch mal als sehr süffig und sehr wohlschmeckend bewerten möchte
    Schalotte Einfach klasse ge- und beschrieben. Da ist der Daumen genau richtig! Gratulation dazu und zum gelungenen Abend.
    Sedina Oh muss das schön gewesen sein, ich bin schon traurig darüber, dass ich nicht dabei sein konnte.
    Und Du, liebe 234NCM, hast eine wirklich liebevolle Bewertung geschrieben. Glückwunsch zum wirklich sehr verdienten Grünen Daumen!
    Heli WoW !! War das toll zu lesen :-) Meine Hochachtung zu diesem Beitrag und Glückwunsch zum Daumen nach Hamburg.
    alligateuse Whow! Das ist eine superbe Bewertung und sehr ausführliche Beschreibung unseres wunderbar entspannten Abends mit lieben Menschen. Alle Daumen hoch für diese Lobpreisung und ganz liebe Grüße ;-)
    Untitled Wie immer hat man beim Lesen das Gefühl, dabei gewesen zu sein, so umfassend und detailreich ist der Abend beschrieben! Glückwunsch zur gelungenen Bewertung und zum GD!
    bb-dd Ich kann's nicht fassen, daß ich bei meinen zahlreichen Spaziergängen durch diese Ecke noch nicht über dieses antike Kleinod gestolpert bin:-) Schön, daß Ihr mal wieder einen rundum gelungenen Stammtisch hattet!

Ich brauche es ganz dringend … jetzt sofort. Bin schon ganz wuschig ob meines Verlangens. Ich halte es nicht mehr aus und will nicht mehr warten, nicht auf nächste Woche – wie es eigentlich geplant war – und nicht einmal auf morgen. Wenn ich es nötig habe, habe ich es nötig und jetzt ist es eben soweit. Das Wort Geduld steht sowieso nicht auf meiner Stirn.

Bei einem Bummel durchs AEZ bekomme ich diesen akuten Anfall, werfe einen Blick auf die Uhr, es passt.

Es ist mein Kopf, beziehungsweise, das was darauf wächst oder besser wuchert, was mich in diese Situation bringt. Ich habe keinen Schnitt mehr in der Mähne, föhnen ist anstrengend, ich bin genervt und trage die Haare meist nur noch zusammengebunden.

Nun ist es mit dem Friseur wie mit dem Zahnarzt. Es eine Vertrauensfrage. Und manchmal sucht man ewig nach dem Künstler, dem man bedenkenlos seine Haartracht anvertraut. Nachdem meine langjährige Lieblingsfriseurin sich in die Elternzeit verabschiedet hatte, war ich mal hier und mal dort, selten unzufrieden, aber auch nie wirklich begeistert. In meinem Stadtteil gibt es zahlreiche Salons, ich war nicht in allen, schon gar nicht bei dem „Alles für 11 Euro“-Filialisten. Friseure verdienen ohnehin schon mies, die Geschäftspraktiken dieser Fließband-Ketten mag ich nicht noch unterstützen.

Ich habe also nichts zu verlieren und steuere einen der beiden anständigen Salons im AEZ an, leider haben sie dort so spontan keinen Platz für mich, verstehe ich auch. Jedoch habe ich mir die Idee jetzt aufs Haar gesetzt, praktisch als Krönchen oder zumindest als Diadem, und denke: Versuch macht klug – auf zu Marlies Möller.

Bei Marlies Möller war ich vor Jahren einige Male, doch die Preise sind eben der Hammer, nicht der preiswerte vom seligen „Praktiker“, sondern der vergoldete Hammer, der von Rolls Royce. Das tat einfach weh, zumal ich nichts Aufregendes wollte, und in dem Tempo in dem meine Haare wachsen … Andererseits war ich immer glücklich nach einem Besuch dort.

Ich stehe also vor dem Tresen, werde angelächelt und von der freundlichen Dame nach meinem Begehr gefragt. Sie schaut kurz im Plan nach und fragt: „Nur waschen, schneiden, stylen (so heißt das heute)? Keine Farbe?“

„Nein, keine Farbe.“

„Dann geht es jetzt sofort, Frau P. wird sich um sie kümmern. Bitte kommen Sie doch gleich mit.“

Uuui, da habe ich aber Glück gehabt.

Der edel in schwarz-weiß gehaltene Salon ist sehr groß, davon bekommt man jedoch nichts mit, denn hinter dem Empfang ist eine große weiße Trennwand und die Gänge rechts und links daneben lassen keinen Blick in das Innere des Geschäfts zu.

Die Dame nimmt mir die Jacke ab, verstaut sie sorgfältig in der Garderobe, hilft mir in einen schlichten, schwarzen Umhang, geleitet mich zu einem Platz und fragt nach meinem Getränkewunsch. Es ist erst kurz nach 11.00 Uhr, ich entscheide mich für einen Cappuccino, der mir von einer lieben Dame gebracht wird, die noch kleiner ist als ich.

Dann kommt Frau P. auch schon, stellt sich vor und fragt, was ich mir wünsche.

„In der Länge bitte weg mit dem was weg muss, vorn wieder anstufen, hinten die Masse weg.“

Worüber ich mich richtig freue ist, dass ich mich jetzt nicht absabbeln muss: Es erfolgt ungefragt keine Typberatung. Ich weiß nämlich durchaus, dass mir auch kürzere Haare stehen, ich bin ziemlich klein, da belastet die Haarlänge optisch auch gern den Oberkörper. Aber ich möchte sie zur Zeit nicht kürzer tragen – solange ich diesbezüglich sowohl Qualität als auch Quantität vorweisen kann, möchte ich auch etwas davon haben. Kürzere oder kurze Haare verschiebe ich auf später.

Das mögen aber einige Hairstylisten nicht hinnehmen und so geschah es immer wieder, dass ich ziemlich deutlich werden musste und „Stopp, es reicht!“ habe ich auch schon mal gerufen. Das ist immerhin mein Kopp! Bei Marlies Möller muss ich über mein Eigentum nicht diskutieren und das beruhigt ungemein.

Es wird trocken geschnitten, sicher und konzentriert. Frau P. vermittelt mir mit ihrer ruhigen Gelassenheit, dass sie genau weiß, was sie tut und zeigt mir vor dem Cut, wie viele Zentimeter runter müssen.

Zum Shampoonieren führt Frau P. mich in einen schwarz getäfelten Nebenraum, hinter dessen Kassettenfronten sich Einbauschränke für die Handtücher befinden, eine elegante Lösung.

Frau P. macht alles selbst, die anderen Damen, die hier tätig sind ebenfalls. Das mag ich. Verstanden habe ich es ohnehin nie, warum Auszubildende den ganzen Tag üben müssen, wie man Haare wäscht. Ich lehne mich auf den schwarzen bequemen Sesseln entspannt zurück und genieße. Dabei blicke ich auf ein ovales Oberlicht. Bisschen spacig – wäre die edle Kassettenverkleidung im Raum nicht gewesen, könnte man sich des Eindrucks, Captain Kirk würde gleich vorbeischauen, nicht erwehren.

Die „Giftküche“ zum Anrühren der Farben befindet sich gleich nebenan, hier wird viel gefärbt und tatsächlich lassen zahlreiche blondgesträhnte Damen sich hier auf Wunsch den „Hanseatinnen“-Look verpassen.

„Darf es eine Pflegepackung sein?“

Ich weiß, dass mein Haar eine solche nötig hat – da gibt es nichts zu leugnen. Also bejahe ich, obwohl ich mir den Preis schon vorstellen kann. Doch jetzt bin ich schon mal hier und es ist sowieso zu spät, um sich über die Rechnung Gedanken zu machen. Fünf Minuten muss das Zeug jetzt unter einem Handtuch einwirken, ich genieße auch das.

Frau P. spült danach gründlich und führt mich an meinen Platz zurück. „Wie hätten Sie es denn gern gestylt?“

„Bloß kein Gedöns, nicht Aufwändiges bitte.“

Sie grinst mich jetzt über den Spiegel an: „Aber ein bisschen Mühe darf ich mir doch schon geben?“

Ich lache zurück: „Klar, machen sie mal, wie Sie meinen.“

Und dann macht sie. Föhnt glatt, wickelt auf Rundbürsten, föhnt wieder glatt, dreht wieder auf riesige Rundbürsten, nachher habe ich fünf von denen am Kopf. Das sieht ziemlich bescheuert aus, deshalb bin ich auch sehr dankbar für die breite Trennwand, die mich vor neugierigen Blicken von außen schützt (Habe ich auch schon erlebt: Klopf, klopf an die Scheibe und da steht dann die nervige Mutter eines Mitschülers einer meiner Söhne und winkt mir fröhlich zu). Auch jetzt merke ich wieder, dass Frau P. sich ihrer Sache sicher ist.

Und das Ergebnis ist klasse. Ganz große Klasse! Und ich sehe auch nicht aus, als käme ich frisch onduliert vom Friseur. Ich sehe normal aus, aber viel besser als sonst und viiiel besser als in den letzten Jahren nach einem Friseurbesuch. Leichter, jünger, beschwingter.

Ich freue mich, was wiederum Frau P. freut.

Sie nimmt mir den Umhang ab, führt mich zur Garderobe, hilft mir in meine Jacke, geht dann mit mir an den Empfang zur Kasse, auch die Abrechnung tätigt sie selbst. Nun geht es ans Eingemachte. Ich sehe bei der Eingabe der Beträge, dass die Packung mit € 20,00 zu Buche schlägt … Auweia. Nicht erschrecken, € 111,00 werden aufgerufen. Aber ich verspreche, jeder Cent hat sich gelohnt.

PS: Als Miss Mini-234NCM später aus der Schule kommt, fragt sie sofort „Mami, wo gehst Du hin?“ Meine Söhne bemerken null, ebenso wie der Vater der Kinder, der am Abend kurz vorbei schaut. Männer – kennst Du einen, kennst Du alle! Doch am folgenden Tag bemerkt zumindest ein Angehöriger der männlichen Spezies die kleine, aber wirkungsvolle Veränderung. Auf diesem Wege bedanke ich mich bei ihm dafür. Sie sind vielleicht doch nicht alle gleich. ;-))

Friseure in Hamburg

Schwerie Das mit den Männern... solltest du nochmal überdenken! Menno...
    Sonst aber, wo du doch gar nicht richtig schreiben können willst, ist dir klasse gelungen!

PS: „Klar, machen sie mal, wie Sie meinen.“ hättest du mir in dieser Situation nicht anbieten dürfen... Du kennst ja meinen bevorzugten Haarschnitt! ;o)
    Darling 234NCM Schwerie, Dich lasse ich nicht an meine Haare, zumindest nicht mit 'ner Schere!

Was meinst Du jetzt? Dass alle gleich sind oder dass vielleicht doch nicht? ;-)))
    Schwerie Na letzteres! Ich bin doch mit Sicherheit nicht wie die anderen Penner... sorry Männer! ;o)
    Darling 234NCM Siri, danke!

Schwerie, wenn sich Penner auf Männer reimt ... Oh weh! ;-D Nein, so meine ich es nicht. :-)
    donna k Eine wuschige und stylische Liebeserklärung an diese
    Haarflüsterin. Zu den Männern: Der durchschnittliche
    Mann ist Beweis genug, das Frauen Spaß vertragen.
    LG
    Schalotte Ganz große Klasse dieser Beitrag. Der grüne Daumen sicher nur eine Frage der Zeit. Kurzweilig und treffend beschrieben. Danke für diesen schönen Bericht.
    Untitled Wie immer sehr amüsant und unterhaltsam in Form einer Kurzgeschichte geschrieben! Herzlichen Dank für den kleinen Einblick in das Leben der D234NCM ;-) 111 Euronen sind natürlich eine Ansage! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Look und natürlich zum GD!
    Nike Ein echter Darling, unverkennbar und mit Augenzwinkern geschrieben! Herzlichen Glückwunsch!

Ja, im Haar kann man ganz ordentlich Geld verstecken ;-)
    Für meine Ansage Ohren frei, die nach 15 Min. erledigt ist zahle ich allerdings nur knapp 9 € - kann also rund 11 Mal häufiger und ein ganzes Jahr lang dafür zum Friseur gehen. Mein Haar hat aber auch eine Länge, dass man darin keine größeren Geldscheine verstecken könnte ;-))
    LUT Darling, du sprichst mir aus der Seele! Auch was die Männer mit Tomaten auf den Augen angeht... :-)
    Ich finde es aber oft auch von Vorteil, wenn Männe nicht alles mitkriegt :-)
    LUT Uuups, schicke noch schnell den Glückwunsch zum gD hinterher!
    Ein golocal Nutzer Liebe LUT, wir haben uns um die wichtigen Dinge im Leben zu kümmern und sind damit voll ausgelastet :-)
    Weltpolitik, Fußball.....
    LUT Nanu, habe ich den Satz nicht schon mal irgendwo gehört? :-)))
    bb-dd Mit großem Vergnügen und begeistertem Gekicher gelesen. Da kommt mir doch einiges sehr bekannt vor:-)
    ubier Du brauchst es? Du kriegst es! Toller Beitrag, wie auch die Resonanz zeigt. Mehr davon, wir brauchen es auch!
    Darling 234NCM Ohhhhhhh, so viel Lob von allen Seiten! Das freut mich sehr. Vielen lieben Dank an Euch alle. :-)

Ein Extra-Danke auch für den Daumen!

nossek: Weltpolitik! :-D

LUT: Sicher, manchmal ist es ganz hilfreich, wenn das eine oder andere an den Helden vorbeigeht. ;-))
    Darling 234NCM Danke, Sidifferent. Ganz früher ging es mir übrigens ähnlich. Aber jetzt gebe ich meine "Contactis" nicht mehr her. ;-))
    bergkristall Selten so geschmunzelt bei einer Bewertung :-) Gratulation zum wirklich verdienten GD :-)
    Sedina Klasse aus Deinem Leben geschrieben - aus dem Leben einer Frau ;-)))
    Glückwunsch zu Deiner Fähigkeit, herzlich über Dich selbst zu lachen und andere daran teilnehmen zu lassen, und zum sehr verdienten Grünen Daumen.
    Darling 234NCM bergkristall und Sedina – ich bedanke mich auch bei Euch fürs Lesen, Liken und die lieben Kommentare. :-)
    Ein golocal Nutzer *lächelt*.... ein schöner Bericht und sehr amüsant geschrieben...
    nur bei den beiden Preisen ist mir etwas schwarz vor den Aaugen geworden...
    Glückwunsch zum grünen Daumen :-)

Veränderungen bestimmen das Leben, ich weiß. Frau sammelt Erfahrungen, entwickelt sich weiter und wächst geistig – aber eben oft auch körperlich, bedauerlicherweise nicht mehr in die Höhe. Zum Beispiel werden aus Fältchen Kerben, aus Kurven erst Rundungen und schließlich Polster und aus Förmchen Formen, mit denen frau nicht einverstanden ist, den Rest tut dann noch die Schwerkraft dazu …, irgendwie ist das ziemlich gemein.

Es gibt natürlich die Ausnahmen, die seltenen Naturschlanken, die Sportliebenden oder die Disziplinierten. Zu denen gehöre ich aber nicht.

Die meisten Frauen müssen sich ab einem bestimmten Alter ordentlich „verpacken“. Das Leugnen dieser Tatsache hat sonst eher peinliche Folgen: "Ich? Ich trage immer noch Größe 36.“ Diese Kandidatinnen quetschen sich mit Mitte vierzig noch in Kleidung, die sie ihnen mit 21 gepasst hätte. Ja, die alte Größe passt vielleicht noch. Aber es gibt den Unterschied zwischen "es sitzt“ und "es passt“. Der Knopf an der Hose geht bei extrem spannendem Reißverschluss gerade noch zu, aber der Bund verschwindet inzwischen im Bauch. Zwischen den Blusenknöpfen kann ein Gegenüber das „darunter“ besichtigen, bei gleichzeitiger Angst im nächsten Augenblick durch unkontrollierten Knopfflug zu erblinden und der Pulli wird zur Zwangsjacke. Optisch ist das kein schöner Anblick, denn Fett ist hinterhältig, engt man es unten ein, quillt es oben und umgekehrt. Nein, nein, zu denen gehöre ich auch nicht. Da stelle ich mich lieber den von mir verschuldeten Tatsachen.

Doch ab und an sind es erfreuliche Anlässe die dazu führen, sich neue Wäschestücke zuzulegen und ein solcher wurde mir nach ein paar Jahren der unerbittlichen Rückschläge zuteil. Trotz schieben, rütteln, zurren und zerren und engerstellen – kein Teil der "oberen Damen-Unterbekleidung" saß mehr richtig. Irgendwie zu viel Stoff, was ziemlich doof aussah und halt fand ich auch keinen mehr. Ich brauchte ganz dringend eine neue Ausstattung.

Dafür wollte ich in Ruhe ein Fachgeschäft aufsuchen und mich entsprechend beraten lassen. Doch gestern ging ich zufällig bei Hunkemöller vorbei und sah aus dem Augenwinkel etwas sehr Hübsches. Jedoch war der Zeitpunkt ungünstig, da ich in Begleitung eines Sohnes war. Die Mutter beim Wäsche-Kauf begleiten zu müssen, steht in der Ranking-Liste der wünschenswerten Erlebnisse sicher nicht in den Top 100 eines Dreizehnjährigen. Ich vermute sogar, es wäre die schlimmste Peinlichkeit, nach all den bereits geschehenen und mir bisher vorgeworfenen Peinlichkeiten, die ich ihm antun könnte.

Also suche ich heute Vormittag Hunkemöller ganz allein auf und werde freundlich und mit einem herzlichen Lächeln begrüßt. Ich wende mich dem von mir begehrten Objekt zu, um zu schauen, ob es wirklich für mich in Frage kommt – ja, es gefällt mir wirklich.

Da ist die Verkäuferin auch schon (nicht zu nah) an meiner Seite und fragt freundlich: "Kommen Sie zurecht?“

Ich muss lachen: "Nein, eigentlich nicht. Ich benötige dringend Hilfe.“

"Gern. Was kann ich für Sie tun?“

"Können Sie mich neu vermessen?“

"Natürlich, folgen Sie mir bitte.“

Hinten im Geschäft wird dezent und fachkundig Maß genommen und die neue, endlich, endlich kleinere Größe festgestellt.

Anprobieren sollte man immer und so verschwinde ich nach einer reizenden Beratung mit unterschiedlichen Modellen in eine der großzügig bemessenen Umkleidekabinen, die über einen Vorhang verfügen, der sich anständig schließen lässt, damit man vor unanständigen Blicken geschützt ist.

Genau im richtigen Moment höre ich von der netten Verkäuferin, die neben mir ebenso freundlich noch eine weitere Kundin bedient, in dezenter Tonlage: „Passt alles? Oder kann ich Ihnen etwas anderes bringen?“ Ich reiche ihr ein Modell heraus und bitte um ein anderes. Schnell ist sie mit dem gewünschten zurück und reißt nicht den Vorhang auf, sondern sie macht sich nur bemerkbar und wartet, bis ich diesen einen Spalt öffne. Klasse!

Letztendlich entscheide ich mich erst einmal für zwei Modelle. Super, beim Kauf von zwei dieser hübschen Stücke, erwirbt man den günstigeren zur Zeit aufgrund einer Aktion mit 50 Prozent Rabatt. Die Schilder dazu habe ich gar nicht beachtet, weil sie eher dezent gestaltet und nicht marktschreierisch angebracht sind. Überhaupt herrscht hier eine angenehme Atmosphäre.

Hunkemöller ist eine eher preiswerte Dessous-Kette. So einen Rundum-Service, dazu noch mit einem echtem Lächeln, hatte ich hier nicht erwartet – bin nun fast ein wenig platt und mehr als freudig überrascht.

Während des Bezahlens schaue ich mich etwas genauer um und nehme erst jetzt die gesamte Bandbreite des Angebots, von schlicht bis verspielt, von klassisch bis angesagt, wahr. Nachtwäsche und eine umfangreiche Auswahl an verlockender Bademode zu erschwinglichen Preisen runden das Sortiment passend ab. Schön, es gefällt mir sehr.

Glücklich und zufrieden verlasse ich das Geschäft. Es war ganz sicher nicht mein letzter Besuch dort.

Dessous / Textilwaren in Hamburg

bb-dd Autsch-da legt der eine oder andere Satz den Finger in gewisse Wunden. Bestimmt nicht nur bei mir;-)) Genialer Bericht!
    Aber daß man sich bei Hunkemöller vermessen lassen kann, war mir neu. Das kannte ich nur von Erzählungen aus dem Victoria's-Secret-Store. Hoffentlich gibt's das nicht mal wieder nur in Hamburg!
    Darling 234NCM Schön, dass ich nicht allein bin, bb-dd! ;-))

"Vermessen" macht eigentlich jedes Dessous-Fachgeschäft, in "guten" Kaufhäusern soll es ebenso sein. Doch hier war ich wirklich überrascht, es ist ja eigentlich so eine Art "Zara" für Dessous. Umso größer war meine Freude. :-)
    Darling 234NCM Lieben Dank für dieses Kompliment, Sidifferent. Deinen Beitrag habe ich gerade eben gelesen ... ;-)) Der ist doch gut.
    Ex-Golocal OadM Mein Gott Darling... wann hast Du hast denn diesen schönen Beitrag noch geschrieben? Du überrascht mich doch immer wieder. :-))
    Darling 234NCM Oscar, zwischen all den Umzugskartons brauchte ich eine Auszeit. ;-) Beim Friseur war ich danach auch noch, aber der Beitrag muss wohl noch warten.

Danke für das Kompliment! :-))
    Sedina Ich gratuliere morgen beim GoLocal-Stammtisch - und bis dahin lache ich vor mich hin...
    Meine Güte sind wir normal figurierten alten Männer leicht zu bedienen, und dann darf sogar die aufgeweckte 7jährige Enkelin mit, ohne dass es peinlich wird :-)))
    Nike Mädels macht Euch keine Sorgen , wir leben nur im falschen Zeitalter. Denkt mal an die leckeren Rubensweiber, die Rubens so prächtig gemalt hat ;-)

Darling, der Grüne Däumling steht für " thumbs up" und das in jeder Hinsicht!
    Darling 234NCM nossek, gaaanz kurz! :-)

Nike: Da möchte ich mich gar nicht reinfallen lassen, aber Realität ist Realität. Da hilft Wunschdenken gar nichts. Ich bin eben zu klein für meinen Appetit. ;-)

Andererseits bekommt Kylie das aber hin und die ist in meinem Alter ... :-(, :-D
    Dieter Schoening Ein lieber und schöner Bericht über Hönkemöller-ein echter Knöller. Viel Spaß morgen beim Treffen. Spitzen Bericht und Gratulation zum GD. Grß mal alle Anwesenden beim Treffen.
    LUT Einen herzlichen Glückwunsch zum Daumen und natürlich dem gelungenen Beitrag, Darling!
    bb-dd @Darling:Wer das in unserem Alter noch hinkriegt, hat einen Personal-Trainer..Ich bin nie um Ausreden verlegen;-)
    Darling 234NCM Nen Personal Trainer würde ich ermorden, wenn er morgens um sieben gutgelaunt auf meiner Matte stehen würde. Möglichst noch mit so einem Dauerklingeln. :-D
    Siri gratuliere zum gD!

"hilfreich"!
    "gut geschrieben!"

& danke für den tip!
    Untitled Bei der Schilderung der körperlichen Veränderungen musste ich laut lachen. Großartiger Beitrag! Und natürlich Glückwunsch zum Daumen!
    Darling 234NCM Ich danke Dir, liebe Untitled. Und ich freue mich auch immer, wenn ich nicht nur zur Information sondern auch zum Amüsement meiner Mit-User/innen beitragen kann. ;-))

"Nine to Five" – der Name des Schuhgeschäfts ist keine Hommage an Dolly Parton, sondern steht für das Konzept der Inhaberin Doris Gayk. Von neun bis fünf nämlich oder auch gern länger soll frau sich auf tollem Schuhwerk schmerzlos wohlfühlen.

Bis dreißig ging‘s ja noch, damals konnte ich durch die Stadt shoppen und anschließend auf Pumps oder High Heels durch Hamburgs Nachtleben tanzen. Heute besteht da auf Standardschuhen keine Chance, die Zeiten sind vorbei, meine Füße machen es nicht mehr mit. Leider.

Ich sehe aber überhaupt nicht ein, nur noch in quadratischen Bequemtretern durch die Gegend zu schlurfen. Kommt gar nicht in Frage! Niemals! Das verdirbt doch das ganze Outfit!

Es gibt sie ja auch tatsächlich, die Schuhe mit hohen Absätzen, in denen man problemlos den Tag oder die Nacht übersteht. Nur leider nicht überall, aber eben hier bei "Nine to Five".

Ob von Marc O’Polo, Samsonite, Lola Ramona oder Donna Carolina, hier wird jede Frau fündig. Das Angebot variiert von klassisch, aber niemals bieder (!), bis zu ausgefallen. Himmel! Oder besser: Wie im Himmel!

Und es bringt auch noch Spaß hier zu stöbern, kaum öffnet man die Tür zu dem mit Liebe und Wärme ausgestatteten Geschäft, wird man mit einem herzlichen Lächeln empfangen. Auch wenn sich drei Kundinnen gleichzeitig im Laden aufhalten, Frau Gayk schafft es, jeder zu gleichen Teilen ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Klasse. Sie ist mit Herzblut bei der Sache, das merkt man nicht nur daran, dass sie bei Bedarf ihr Hintergrundwissen gern mit der interessierten Kundin teilt und immer unglaublich geduldig ist. Sie steht hinter ihrem und für ihr Konzept und zeigt uns Damen, wie toll tragbares Schuhwerk aussehen kann.

Und damit das ganze noch schöner wird, führt Frau Gayk auch wertige Ledertaschen, Schals, Tücher, tolle Strümpfe, die Armbänder von Noosa und eine große Auswahl an Tubes von kidneykaren und noch das eine oder andere, das Mädchen glücklich macht.

Als ich heute mal wieder vorbeischaute, leider liegt Winterhude nicht auf meinem direkten Weg irgendwohin (ist vielleicht besser so, sonst würde mein Konto zu sehr leiden), suchte ich eigentlich schwarze Stiefeletten aus Nappaleder, gekauft habe ich dann cognacfarbene Pumps von Marc O’Polo, auf ihnen schwebe ich auf Wolke 7 und sie waren zudem drastisch reduziert. Da konnte ich nicht widerstehen und musste sie meiner Sammlung zuführen.

Und wenn ich es mir jetzt so überlege, würden die Pumps sich im Schuhschrank bestimmt gut mit den obergeilen dezent leopardengemusterten (ja, das geht) Gummistiefeln verstehen, die ich bei "Nine to Five" im Schaufenster gesehen habe … Wenn man die dann noch mit den gerade aktuellen Stiefelketten aufmotzt … Ich glaube, ich muss da ganz schnell noch einmal hin. ;-)

Schuhe in Hamburg

Ein golocal Nutzer Was bitte sind denn ´tubes´ in Verbindung mit Schuhwerk??

dict.cc definiert: Röhre, Eileiter, Bronchien. Dann gibt´s noch die erweiterten tubes, z. B. ´suction tubes´, Saugrohre :-)

Und bimmeln die Ketten nicht beim Laufen? :-))
    Darling 234NCM Jungs! Himmel, nossek! Google mal kidneykaren. Und sollten die Ketten bimmeln, findest Du mich immer ganz schnell wieder ... :-D
    Nike Wow, da faucht die Raubkatze und schleicht sich an ....
    Warum den keine "Tigerfeet "? Der nächste Regentag kommt bestimmt in HH.

Ganz toll geschrieben. Wie gut dass HH nicht gleich um die Ecke liegt .... ;-)
    ubier Gottseidank liegt dieser Laden außerhalb der Shopping-Range meiner Familie...

Tolle Beschreibung, auch mit xy-Gen kann ich Deine Begeisterung nachvollziehen. Gibts auch Accessoires für den verdienten grünen Daumen?
    Ästhet meint du jetzt auf den Schuhen, Dominik 83 ? ;)
    Glückwunsch zum Beitrag und dem grünen Daumen.
    Darling 234NCM Dominik, ich habe eben mal im Netz gesucht, aber kein Foto gefunden und mir fällt der Hersteller nicht mehr ein. Sollte ich mich hinreißen lassen, stelle ich hier ein Foto ein ;-))

nossek, das ist ein modisches Accessoire ... :-)

Ich danke Dir, Nike! So gehe ich eben gern im Regen spazieren. ;-)
    Darling 234NCM Ich danke Euch beiden, Ästhet und ubier.

Es ist tatsächlich ganz gut, dass ich nicht ständig da vorbeikomme. ;-)

Und ebenfalls ein großes Danke für den Daumen! :-))
    Darling 234NCM Danke, Schwerie!

Schroeder, zwischen "o.k." und "obergeil" liegt ein großer Unterschied! Ungefähr so groß wie der Unterschied zwischen xy und xx ... ;-D
    Schwerie Schroeder, warum sollte das so sein? Nur weil du das so empfindest? Leggings sind die Art Bekleidung, die manche nur deshalb nutzen, weil nichts anderes geht, oder man es nicht besser weiss...! Auch für die Herren der Schöpfung gibt es so manches, was allgemein als No-Go gilt und dennoch können einige es nicht lassen, das immer wieder anzuziehen! Jeder so wie er/sie kann oder mag! Und die Sache mit der Ästhetik ist die Gleiche wie mit dem Geschmack! Alles eine Frage des Zeitgeistes und des persönlichen Gefallens!

...und es gibt durchaus Kombinationen, das sind Leggings sehr sehenswert! ;o)
    Schwerie Achja... nicht jede Frau, die Leggings anzieht ist übergewichtig! Nur bei denen fällt das besonders auf, weil es nicht gerade vorteilhaft aussieht! Das sollte man bedenken wenn man was von Ästhetik schreibt! ;o)
    Ich sage nur kurze Buxen, Netzhemd, Tennisnissocken und Jesuslatschen...
    Ein golocal Nutzer Och, ich habe da noch mehr auf Lager:
    Weiße Tennissocken an Männern mit kurzen Hosen in Pseudo-Birkenstock Sandalen.
    Männer in T-Shirt mit freiem Bauchnabel wegen der Trommel und knapper Badehose.
    Frauen in T-Shirt mit Durchblick zum Tanga und Hüfthose.
    Frauen mit durchsichtigem Shirt und schwarz/blau/rotem BH und faltenziehender Strechthose.

Alles wunderbar, aber nicht mein Geschmack und nicht das was ich bei meinem Gegenüber sehen will.
    Darling 234NCM Ich verrate Euch mal ein Geheimnis, die Dinger müssen aussehen wie H o s e n, dann geht's. :-))

Wie kamen wir jetzt von Schuhen auf Leggings ...? ;-)
    Tikae Feierabend .Schuhbewertung .Geil .
    Jetzt ordere ich die Hades und du bist schuld 234NCM ;;-)))
    Blattlaus Unsre Oma ist zu Hause nur mit Leggins herumgelaufen, und das mit weit über 80, während ich es mir figurmäßig schon lange abgewöhnen musste.

Die wäre auch so auf die Strasse, wenn ich sie gelassen hätte, war ihr einfach bequem.
    Tikae Oh du makelloser schwäbischer Gott mit Pferdepops an den Füssen ..wer könnte da bestehen ausser was staubigem ?? ;;-))
    Mensch Jungs -guckt mal in den Spiegel ...
    Tikae Huste ...verschlucke ...krächz ...Schroeder !!!! :-))))
    Ich muss dann nochmal los ...Anschlusstermin :((
    Ein golocal Nutzer Ich habe für jede meiner denkbaren Lebenslagen ein Paar Schuhe.
    Sollte ein Abnutzungsprozeß festgestellt werden, wird der Schuster des Vertauens angefragt und dann später ein Ersatzobjekt erstanden.
    So komme ich auf einen einfachen zweistelligen Bereich.....
    ;-)))
    Untitled "Schuhe mit hohen Absätzen, in denen man problemlos den Tag oder die Nacht übersteht" - den Laden brauche ich hier in Köln. Leider funktioniert das bei Schuhen von Marco Polo bei mir meist nicht :-(
    Mal wieder ein super schöner Beitrag, Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Darling 234NCM Untitled, die Pumps sind fast schon gemütlich ... ;-)) Danke für Dein Lob und den Glückwunsch!

Schroeder, wo steht das geschrieben?! ;-p
    JulPal Lol :-D Ich finde Leggings grauenhaft. Die meisten sehen in den Teilen aus, als hätte man sie zusammengestaucht..
    Schwerie Halbschuh, Jeans und Kaputzenshirt... so kann man nicht viel falsch machen und ist immer, quasi, Zeitgemäß! ;o) Somit bin ich raus, auch ohne Leggings!

Apropos Leggingns... ich brauch welche! Zum Radfahren, am besten mit Trägern. Weiß jemand wo ich in Hamburg da erfolgreich einkaufen kann?
    Sir Thomas stellenweise rätselhaft, doch ungemein unterhaltsam, liebste Darling. Auch der Strang nähert sich GD - Niveau.
    alligateuse Hey Darling! Ich habe ja neulich schon deine Moonboots bewundert und kann mir sehr gut vorstellen, dass du eine große Schuhsammlung hast. Ich bin da wohl eher die untypische Frau mit den bequemen Tretern und nicht 50 Paar davon im Schrank. Aber deine Beschreibung macht mir Lust, mich auch mal in dem Laden umzuschauen, so chique Gummistiefel fehlen noch in meiner Bequemsammlung *ggg* - ach ja, grüne Schuhe würden doch hier prima passen ;-)
    Tikae Ihr macht mich langsam wuschig ! :-))
    Meine komplette Anzahl Schuhe habe ich noch nie gezählt ...
    Mein Finger schwebt über den Hades und wenn ihr nicht SOFORT aufhört ....;-))
    Und nein, ich würde sie nicht mit Leggins kombinieren .
    Darling 234NCM Hey, danke für die neu eingetroffenen Likes und Glückwünsche!

Alligateuse: Neulich habe ich mattgoldene Moonboots mit 50 % abgeschossen ... bei Görtz. Da konnte ich nicht dran vorbei. Ich mag kalte Füße nämlich gar nicht! ;-)) Die schwarzen mit Pailletten und Puschelzeugs, die Du gesehen hast, habe ich mir 2012 von Papa zu Weihnachten schenken lassen.

Danke! Es lohnt sich wirklich, bei Frau Gayk mal vorbei zu schauen.
    Darling 234NCM Schwerie, bei Radlerhosen fällt mir immer das ein:

Allerdings ohne Hosenträger ... ;-D
    Blattlaus Konntest du die Boots diesen Winter überhaupt tragen? Bei uns war es den ganzen Winter so warm, ich habe kaum Stiefel gebraucht.
    Darling 234NCM blattlaus, die neuen goldenen noch nicht. Nur um unseren Januar-Stammtisch herum war es scheußlich kalt in Hamburg (mit eisigem Wind). An dem betreffenden Mittwoch sogar besonders. Da war ich für meine "alten" sehr dankbar. Und Moonboots verderben ja zum Glück nicht ... :-)))
    Schalotte Ein sehr gelungener Beitrag mit herrlich zum schmunzeln bringenden Kommentaren .... dazu der grüne Daumen und alles ist rund! Gratuliere!
    Darling 234NCM Danke, Schalotte. Ich wusste auch nicht, was ich da mit einem Beitrag über "bequeme" Schuhe lostrete! ;-)
    Sir Thomas ow well, Darling... abgesehen vom chromosomal stark divergierenden Enthusiasmus für Füßchenbekleidung:
    Outfitkonvergenz geht vor Bequemlichkeit? Bis es die Füße nicht mehr mitmachen? Stiefelketten = Schneeketten für Wintereinsatz? Tubes? Schuhsammlung? Mann, seid ihr anders... (leopardengemusterte Gummistiefel sind allerdings einzusehen) ;-))
    Darling 234NCM 234NCMDear Sir, ich bin in dem Alter: Form follows function.. Aber "function" sollte immer noch nett anzusehen sein. ;-)

Stiefelketten sind ein nettes, manchmal herausforderndes ( ;-) ) Accessoire und die Tubes googlest Du am besten bei kidneykaren.

Nur mal so, zum besseren Verständnis des anderen Geschlechts. ;-p
    JulPal Ich muss auch wieder... Hrch. Es soll auch Menschen mit doppeltem X Chromosom geben, die Schuhe kaufen nicht mögen :-D Ich halte es da wie Schroeder. Ein Paar für jeden Zweck.
    Schwerie ich habe 3 (in Worten: drei) Paar Schuhe! Reicht wunderbar durchs Jahr!
    Tikae Schwerie. Du machst mir Angst. 3 (in Worten drei) Paar ??????????
    Und da beklagst du dich über Leggins und co ????
    Röchel....
    Sir Thomas aaaah jjja.... zum noch tieferen Verständnis wäre gelegentlich noch eine Handtaschenbewertung mit Inhalts-Angabe wünschenswert ;-)
    Schwerie Tikae da siehst du was falsch! Ich hab mich nicht beklagt! Das war jemand anderes! ;o)
    JulPal Was erwartest Du da drin? Einen Alligator? Eine Boa constrictor? :-D

Ich brauche Riemchenteile mit hohen Absätzen... Wenn ich viel Zeit und Nerven übrig habe..
    Tikae Jul....Schrank öffne ....such dir was aus :-)
    Sir, du kriegst ne Kopfnuss. Darf ich mal in dein Handschuhfach gucken ???Die Handtasche des Mannes ...;-)))))))))
    Schwerie ...also das Kapuzendingens und nur d r e i Paar Schuhe....ich sach ma...oh weh.
    Sir Thomas Schwerie besitzt: Motorradstiefel, Fußballschuhe und Adiletten. reicht doch :-DD
    JulPal Danke, Tikae ;-)

Im Zweifelsfall verköstige ich vorher den neuen Whisky und gehe dann Schuhe kaufen.. Dann isses wenigstens lustig :-Dne klare vVorstellung habe ich. Mal sehen, ob der Laden das auch hergibt ;-)
    Gummibärchenpapa Jesus Christ! 3 Paar Schuhe????
    Schuhe müssen sich erholen, einmal in der Woche anziehen, sollte zumindest bei ganztägigem Einsatz die grundsätzliche Regel sein. In seinen Schuhen steht man, das ist eine Investition!
    Leggins sind unabhängig von der sie verhüllenden Figur ein optisches Verbrechen, da gibt es viele schönere Varianten ein Frauenbein zu präsentieren.
    Ein golocal Nutzer Hey, habe den kompletten Strang verschlafen. Fieber + Schnupfen. Und dann lese ich ganze 3 Paar Schuhe und bin
    schlagartig hellwach.
    Und grübel, grübel wievel besitze ich eigentlich?? Bei vierzig
    habe ich aufgehört zu zählen .....
    Und vor Schreck läuft die Nase wieder ;-)))))
    JulPal 1. Leggings verhüllen nicht. Sie ummanteln. Meist unvorteilhaft. Hrch.

2. Es geht nichts über die subtile Anziehungskraft von Männern in Adiletten. Am besten mit Tennissocken und kurzer Hose. Ein Traum. Da kriegt jede Frau im Umkreis von 50 Metern Herzrasen... Aus welchen Gründen auch immer :-D
    Sir Thomas Frau Jul ! Dat wird jetzt aber langsam fast so schauerlich wie gestern in der Rechtsmedizin. Empfehle mich zur Nachtruhe und wünsche weiterhin angeregtes Debattieren :-))
    Ein golocal Nutzer JulPal - Zu Punkt 2. Ich setze dann ganz schnell die Sonnenbrille auf, steigt der Blutdruck nicht ganz so schnell an ;-))
    JulPal Und man kriegt mit der Sonnenbrille nichts von der triefenden Ironie in die Augen :-D
    Darling 234NCM Am meisten freue ich mich ja immer über die Kommentatoren die meinen Beitrag weder lesen noch liken und im Strang darunter darunter fröhlich "mitdiskutieren".

Herzlichen Dank dafür. ;-D

Mal ein Einwurf ist ja o.k. ... aber meine Beiträge sind weder Showbühne noch Spielplatz.

Kritik, wenn es nicht gefällt oder meine Bewertung nicht nachvollziehbar ist, wird übrigens gern angenommen und überdacht. ;-))

Gummibärchenpapa Ich scheine nicht gemeint, ich habe gelest und geleikt.

Zu Adilette, Leggins und Co: Ist doch gut, wenn man schon auf große Distanz aussieben kann was einem da entgegenkommt. :D
    Man muß sich dann nur beherrschen auch die ganze Zeit woanders hinzuschauen und nicht am Schluß doch noch dem Drang nachzugeben, sich das Elend aus der Nähe anzuschauen!
    Der Beitrag von Nike
    wurde gelöscht, weil er keinen Bezug zur Location hat.
    Nike Hey, ich entwickele zu Zeit eine Phobie überhaupt zu kommentieren, weil ich anschließend dann alles mitbekomme " was mich interessiert" :D ... nur leider die wirklich lesenswerten Beiträge meiner Kontakte meistens verpasse ... :/
    Ich glaub ich muss leider mal an meinen Einstellungen schrauben gehen, bevor ich die Lust hier gänzlich verliere .... :)
    Schwerie Gummibärchenpapa, das mag bei handgefertigten Schuhen sicher so gehen, nicht aber für Botten, die man bei Deichmann kauft und die, wenn sie auseinanderfallen, neugekauft werden!

Und ja, 3 Paar reichen völlig! Man kann eh nur eines zur Zeit anziehen! :oP
    Nike Grins, ich komme (genetisch bedingt ? ) nicht mal mit drei Schuhschränken aus. ;-)
    Tikae

Bitte nicht streiten .Man hätte es netter formulieren können, aber wenn sie keinen Strang der Art wünschen ...
    Tikae Stimmt .
    Eine Sache beschäftigt mich noch : diese Pferdepops-Treter .
    Gibt es da auch attraktive Modelle für Frauen und wo rekrutierst du deine Schroeder ?
    Homezone oder musst du einen anderen Ort bemühen ?
    Ein golocal Nutzer Für den alltäglichen Gebrauch bevorzuge ich schwarze Modelle der Firma Camper. Für das edlere Ambiente italiensche Rahmenschuhe von Forzieri.
    Tikae Schwerie, das sind ein klein bisschen teurere Puschen aus dem teuersten Leder der Welt :)
    Und das besteht nun mal aus Pferdepops und wurde so ausgangs in Chicago zurecht gefummelt .
    opavati® Bei »Alden« sind einige schmale Modelle natürlich auch für Damen tragbar. Ich kenne eine, die welche hatte, rehbraune Norweger, fast ungetragen an einen Sohn weitergegeben.
    opavati® Das wäre was für unsere Akademikerin in Tübingen, mit den lieferbaren Größen und Weiten ...
    opavati® Aber sie hätte das Understatement sowas ganz selbstverständlich zu tragen. ;-)

www.schuh-exclusiv-kettler-shop.de/de/Herren/Alden2/Cordovan-Chukka-Boot1
    opavati® »Special Cordovan Colors sie sind bei Alden-Liebhabern/innen heiss begehrt. Alden-Cordovan in den relativ seltenen und mengenmäßig beschränkten Farben cigar, ravello oder whiskey. Diese Alden sind oft schon vor Lieferung weitestgehend ausverkauft ....«
    Gummibärchenpapa @Schwerie: Auch bei billigen Schuhen sollte man (auch wenn man keine Schweißfüße hat) diesen Zeit geben sich zu erholen. Gerade diese Schuhe atmen deutlich schlechter. Aber mach was du willst, sind ja nicht meine Haxen. Außerdem: Wer billig kauft, kauft teuer (da mehrfach)!
    Sedina Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben mit der Lekture eines Strangs von mehr als hundert Kommentaren ;-)))
    Glückwunsch zur schönen Bewertung, mit der Du eine Sammelleidenschaft offenbarst und Dich älter machst, als Du bist.
    Glückwunsch zur Wolke 7.
    Glückwunsch auch zum Grünen Daumen!
    Blattlaus Ich bin auch kein Fan von Billigschuhen, aber ein paar hundert Euro werde ich auch nicht dafür ausgeben. dafür verreise ich lieber.
    Wir fahren zum Schuhekauf in die Pfalz, meist nach Hauenstein, dort gibt es auch ein Schuhmuseum, und etliche Schuhläden, die Markenschuhe günstig verkaufen.
    Früher gabs in der Pfalz auch noch viele Schuhfabriken mit Direktverkauf, die meisten davon sind leider der ausländischen Konkurrenz zum Opfer gefallen.
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum grünen Daumen und den tollen Schuhen.
    Und hier hat man mal wieder den Beweis Mann und Frau lieben
    schöne Schuhe. Und das gefällt mir sehr!!
    Ein golocal Nutzer Du merkst schon den Unterschied von Billig- und Markenschuhen..
    Nur das dumme ist... sie werden wahrscheinleich genau auch da hergestellt wo man auch die Billigschuhe produtiert.Sehe mir oft solche Berichte an un ärgere mich dann jedesmal.
    Ich habe schon Propleme... bräuchte einen Schuh immer eine halbe Nummer größer........ Leder gibt nach.... das Billigmaterial leider nicht.
    Gummibärchenpapa @Blattlaus: Es müssen ja nicht unbedingt Aldens sein. Man kann auch für €300,- schon sehr glücklich werden. Ein Alden hält halt Jahrzehnte - ob man das will muß man selbst entscheiden, es ändert sich ja doch auch immer ein klein wenig der persönliche Geschmack und auch die Formen werden minimalst angepasst. Ein "normaler" rahmengenähter Schuh hält aber mit vernünftiger Pflege gut 10 Jahre ist dann auch immer noch nicht altbacken und vor allem steht man darin 1a!

Zu Fabrikverkäufen habe ich ja so meine eigene Meinung. Ich mag gerne lebhafte Innenstädte mit sovielen individuellen Läden wie möglich. Die bringen dann auch Leuten Beschäftigung, zahlen Miete, Einkommens- und Gewerbesteuer und sorgen Abends für Licht in der Straße. Man muß aber halt auch dort sein Geld ausgeben, denn nur von Luft und Liebe können die ihre Kosten nicht begleichen. Ich müsste das erste Mal irgendwo irgendeinen Fabrikverkauf mit meinem Geld beehren. Wird sicher nicht passieren.
    Gummibärchenpapa @Wally S.: Einen richtigen rahmengenähten Schuh kannst du eben nicht von einem Kind in einem Loch nähen lassen.. Das machen Fachkräfte, die eine entsprechende Ausbildung haben. Ich spreche hier von einem richtigen handwerklich hergestellten Schuh, nicht von einem Designerschuh, der irgendwo in Lizenz produziert wird und sich nur durch sein Logo von 08/15 unterscheidet!
    Untitled Ein früherer Kollege von mir hatte maßgefertigte Schuhe und hatte sie leider auch jeden Tag an. Der Geruch dieser Schuhe war unbeschreiblich. Alle haben es gerochen außer ihm. Ich hätte mir so gewünscht, dass die Treter mal kaputt gehen ...
    Blattlaus Umsonst sind die Schuhfabriken dort auch nicht pleite gegangen.
    Habe mir aber trotzdem lieber da meine Schuhe gekauft, als in einem Schuhladen einer belebten Innenstadt, wo ich nicht weiß wer sie in welchem Land gefertigt hat.
    Gummibärchenpapa In einem Fachgeschäft kann man sowas erfragen.
    @Untiteled: Furchtbar! Hat dann halt wohl nur zu einem maßgefertigten gereicht. Da ist dann besser man verwendet Einlagen und wechselt dafür die Schuhe täglich.
    Darling 234NCM Danke, konnie! :-)

Lieber Sedina, es sollte kein "fishing" sein. Natürlich gehen auch noch andere Schuhe, aber eben nicht so lang. ;-)) Ich danke Dir. :-)

Wally.s., Dir auch herzlichen Dank.

Verwunderlich, danke für die erneute Gratulation zu Daumen und den Schuhen. ;-))

Untitled, das ist eklig! :-DDD

Liebe Tikae, lieber Schroeder, ich habe nichts gegen lange Stränge ... Verzeiht, sollte ich mein Anliegen missverständlich formuliert haben. ;-)
    JulPal Liebe Darling, setz nächstes Mal direkt meinen Namen drunter, wenn Du mich meinst, hm? :) Dann musst Du nicht nachträglich alle anderen ausklammern.

Soll ich jetzt zu Kreuze kriechen, weil mir das Liken auf dem Tablet entgangen ist? Ich würde Dir ja die Lektüre des Strangs "Golocal teilt mit" ans Herz legen... Viele Grüße vom Ruckel-Bug, der das Arbeiten ein wenig diffizil gestaltet, aber das möchtest Du wohl nicht hören.

Wenn ich jetzt nachträglich like, ist das auch nix und Du wirst Dich drüber auslassen, dass ich jetzt aus Rudeldenken geliked habe.

Deadlock nennt man sowas ;)

Das nächste Mal werde ich einen Darf-Schein in Mehrfertigung anfordern, bevor ich einen Deiner Texte kommentiere.

Einen schönen Mittag noch :)
    Darling 234NCM Liebe Jul,

ganz herzlichen Dank für Deine offenen Worte! :-)

Ja, auch Du warst gemeint.

Ich beobachte das bei einigen Usern häufiger, verzeih wenn ich nicht dafür ins Archiv steige. Sollte ich es das nächste Mal entdecken, schicke ich Dir aber gern einen Link. :-)

Keiner Deiner Kommentare bezog sich direkt auf meinen Beitrag, nichts konnte mich darauf schließen lassen, dass Du ihn überhaupt gelesen hast. Schau mal nach, findest Du da etwas? Ich nicht. So hatte ich das Gefühl, dass es Dir nur ums quatschen ging.

Es hätte mich gefreut, Deinen letzten Kommentar schon gestern Abend lesen zu können, dann hätten wir die Angelegenheit sofort klären können. Aber Du bist ja leider sofort verschwunden.

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Mittag. :-)
    Ein golocal Nutzer JulPal - Stelle bloss deine wunderbaren, klugen und auch noch witzigen Kommentare nicht ein. Mir würden sie sehr fehlen.
    flüster) bin neidisch auf deine tollen Kommentare.
    Darling 234NCM Jungs, ich denke, wir Mädels wurden so gut erzogen, dass Ihr die Rückenlehen zurückstellen und ein Schläfchen halten könnt. ;-))
    JulPal Liebe Darling,

falls ich denn noch kommentieren darf...

Du kannst gerne ein Like von mir bekommen, denn das hat die Bewertung zweifelsohne verdient... falls Du es denn auch noch nachträglich akzeptierst, ohne mir Rudelzwang oder späte Reue vorzuwerfen, denn dem ist nicht so und das lasse ich mir auch nicht vorhalten.
    Tikae

Darf ich mal eingreifen ??
    Liebe Darling , es steht dir selbstredend frei , Kommentare unter deinen Bewertungen nicht zu wünschen .Ob humorig oder sachlich er Natur .
    Einen Mituser jedoch gezielt und nicht sehr freundlich anzugehen finde ich nicht okay .
    Jul ist weder ne selbstverliebte Tussi undvverfügt gewisslich über ein breites Spektrum realer Kontakte .
    Bitte beruhigt euch , das wäre nett .
    Darling 234NCM Liebe Jul,

schön, dass Dir mein Beitrag gefällt. Danke!

Es ging mir nicht um ein Like, sondern ums Lesen. Ich habe Dir ja geschildert, wie es gestern bei mir angekommen ist.

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast und ihn liken möchtest, dann freue ich mich einfach darüber. :-)
    Darling 234NCM Tikae, lies mal zurück. Du musst nicht eingreifen, ich habe Jul geschildert welchen Eindruck ich hatte und ich denke, es ist geklärt. LG :-)
    Ein golocal Nutzer Schroeder - Es gibt immer mindestens zwei Möglichkeiten.
    Nur als Beispiel, man kann die Socken von rechts und links tragen. Vorne - hinten, rechts - links usw.
    Nur mit dem Endergebnis muss man dann auch leben.!!
    Ein golocal Nutzer Gummibärchenpapa - Wie wahr, wie wahr! Deshalb landen meine Lederhauschuhe auch jede Woche in der Waschmaschine.
    LUT Ich hinke hinterher... erst jetzt gelesen und gratuliert: Glückwunsch zum Daumen!
    bb-dd Ein Spitzenbeitrag und -tipp:-)
    Leider ist es ja in der Regel wirklich so: Je gemütlicher die Schuhe sind, desto besch**ener sieht man damit aus.
    Aber das hat-dessen bin ich mir sicher-nichts mit Alterserscheinungen zu tun. Vielmehr war die Schuhqualität "bis dreißig" einfach besser;-)

Prolog:

Ich bin nicht schüchtern, aber ein Blind Date mit 15 Unbekannten? Da flattern meine Nerven.

Und ich blöde Kuh hab auch noch die Location empfohlen. Wie dämlich kann man eigentlich sein? Wenn das Beira Rio nun gar nicht ankommt? Dann ist alles meine Schuld.

Ich werde krank, ganz bestimmt. Am besten breche ich mir das Bein oder so ...

Ich nehme lieber teil, wenn wir mal weniger sind …

Hm!

Aber ich möchte doch so gern die anderen User kennenlernen.

User, deren Beiträge ich so gern lese und die mich oft beeindrucken; User, mit denen ich schon netten PN-Kontakt hatte; User, mit denen man so schön im Forum rumblödeln kann. Und Milla, unsere CM!

Das überwiegt dann doch auf meiner inneren Pro- und Kontra-Liste. Und zwar deutlich!

(...)

Epilog:

Ein absolut klasse/bombastischer/fantastischer/obercooler/toller/sensationeller (alles Synonyme für das „g-Wort“) Abend! :-)

Aber eine Frage ließ sich bis heute nicht klären: Kann Grappa Junge bekommen? Junge, die mit einer angeborenen Vorliebe für Sir Thomas und Mystery zur Welt kommen?

Veranstaltungsservice in Hamburg

Blattlaus Ich habe mich gefreut dich kennen zu lernen, und hoffe daß wir das mal wiederholen können.
    Und das mit den Grappa, vielleicht ein bischen meine Schuld, hab nämlich meinen dem Sir, und den meines Mannes an Mystery weiter gegeben.
    Allerdings standen plötzlich wieder neue da, keine Ahnung woher.
    Darling 234NCM Ich danke Dir. Ich habe mich auch gefreut (da kannst Du gern nachfragen ...).

Ich hab meinen ja auch nicht getrunken ... aber die Rechnung geht einfach nicht auf. Es wurden immer mehr. :-)))
    Sedina Es war wirklich ein ganz toller Abend mit Euch. Wegen der Aufteilung auf zwei Tische sind wir, liebe 234NCM, nicht ins Gespräch gekommen. Ich freue mich auf künftige Gelegenheiten, bei denen wir das intensiv nachholen, und ich danke Dir ganz herzlich für Dein Engagement.
    Darling 234NCM Dankeschön, und ich freue mich auch sehr auf kommende Treffen.

Aber sonst habe ich nichts gemacht: Nur nossek das Restaurant empfohlen ... er hat sich dann um alles gekümmert!
    Tikae 234NCM du bist einfach ein Schatz :)))))))
    Und Sir jetzt für immer trinkfest ;)
    Ex-Golocal OadM Bei so vielen Teilnehmern wird es wohl immer etwas schwierig mit den Tischen sein. Es hätte vermutlich gar nichts geändert, wenn wir alle in einer Tischreihe gesessen hätten. Da hätte man sich dann auch nicht von einem Tischende zum anderen Tischende unterhalten können.

Daher macht es vielleicht auch Sinn zuvor noch gemeinsam etwas zu unternehmen, z.B. ein Spaziergang durch die Speicherstadt und die Hafencity. Da kann man immer mal neben jemand anderen herlaufen, vorgehen, sich zurückfallen lassen und sich so mit verschiedenen Leuten austauschen.
    Konzentrat Diese realen Treffen mit bis dato für mich rein virtuell existierenden Menschen sind überhaupt nicht mein Ding. Andere mögen dies gern tun, deshalb gefällt mir der Bericht von Darling.
    Blattlaus Wenn du schreibst, bis dato, ändert sich deine Meinung vielleicht noch.
    Anfangs dachte ich auch so, und war reichlich nervös deswegen, aber die Treffen bestehen alle aus sehr lieben Menschen, und haben viel Spaß gemacht.
    Tikae Keine Angst Konzentrat .Wir haben hier wirklich sehr nette Leute :)
    Konzentrat Ich habe keine Zweifel daran, bei und mit golocal nette Leute treffen zu können. Und Angst habe ich auch keine ;-)
    Ein Besuch eines dieser Treffen wird aber allein aus Zeitgründen nichts werden, ich bin permanenter Wochenend-Arbeiter.
    Puppenmama Auch Dir gratuliere ich erstmal zu deinem tollen und lustigen Bericht und zum verdienten grünen Daumen.

Mist! Sie sind hin … na, ja – nicht ganz hin, aber sie haben deutlich unter Belastung gelitten. Und das ist eindeutig meine Schuld, denn ich hätte besser auf sie achtgeben müssen.

Es hat die guten erwischt, die teuren, die ganz teuren … butterweiches Leder … ich schäme mich vor meinen Lieblingsstiefeln.

Nun tummeln sich in meinem Schuhschrank Paare jeder Preisklasse. Vom preiswerten Sommerschuh, der mal eben passend zum T-Shirt gekauft worden ist für 19,95 Euro, über die „Mittelklasse“ bis eben hin zu diesem Paar Stiefel für … ich mag nicht mehr an den Preis denken. Aber wert waren sie es in jedem Fall und sind es immer noch.

Nun muss die seitlich ausgetretene Sohle erneuert werden.

Mit den erwähnten 19,95-Euro-Dingern geht’s so: Ab damit zum Minuten-Dienstleister, höchstens 1 x Absatz neu, wenn dann noch was ist, fliegen sie in die Tonne, länger halten sie nicht.

Aber das geht auf gar keinen Fall mit meinen geschundenen Lieblingen. Niemals zum Minuten-Mann! Das könnte ich ihnen nicht antun. Sie brauchen etwas selten gewordenes: Einen richtigen Schuhmacher! Und Peter Baumkircher ist einer. Der versteht noch sein Handwerk, er hat's schließlich mal gelernt und zwar ordentlich.

Und nun schäme ich mich schon wieder: Der alte Brummbär kann einen nämlich prima vorwurfsvoll anschauen, wenn man mit lädiertem Schuhwerk seinen Laden betritt. Ich sehe dann, wie er innerlich den Kopf schüttelt, weil es ihm sicher unbegreiflich ist, wie man es überhaupt so weit kommen lassen konnte. Aber da muss ich nun durch.

Doch im Herzen ist er einer von den guten Jungs. Und er kann auch tatsächlich mal lustig sein: Er hat bei mir eine neue Schließanlage eingebaut und konnte es nicht lassen, mich immer wieder zu „kitzeln“: Er snackte op Platt und ich konnte doch nur gerade eben auf Missingsch antworten. Darüber hat er sich köstlich amüsiert.

Im Schrank liegen auch noch zwei Handtaschen mit Macken an den Riemen sowie ein Gürtel, der nachgesteppt werden muss. So etwas lass ich auch nur bei Herrn Baumkircher machen. Vielleicht sollte ich schauen, ob ich noch Schlüssel nachmachen lassen muss, denn meine Söhne versusen ihre ständig.

Aber bevor ich losgehe, muss ich eben noch mal über die Stiefel wischen. Natürlich pflege ich sie, aber sicher ist sicher. Ich möchte mich nicht noch mehr genieren …

Schuhmacher / Schlüsseldienste in Hamburg

Ein golocal Nutzer Hast du die Adresse aus Qype abgekupfert oder warum schreibst du SchuhmacheRRei mit doppel R?
    Kann es möglich sein, dass Golocal diesen Fehler kopiert hat?
    Darling 234NCM Jolly, war mein Fehler. Hab's übernommen und nicht aufgepasst. Ja, ich schaue viel auf Q nach und vergleiche dann, wenn vorhanden, mit der Home. Ich hab schon mehr Fehler bei der Anlage von Plätzen gemacht, z.B. ein "&" vergessen ... ;-)
    jimso Doppelt geliket, rechtschreiebfehler und was noch alles. Alles egal. Nicht egal ist, das Du mit dieser lustigen und schönen Bewertung einer eher sehr seltenen Speziers bei mir voll gepunktet hast. Hoffentlich auch zum GD! Punkt.
    Und Danke für diesen schönen Beitrag!
    Nike Da klopft der Schusterhammer hoffentlich nicht versehentlich auf den Grünen Daumen, sonst läuft er bestimmt rot an und schwillt ... ;-).
    Herzlichen Glückwunsch!
    Kulturbeauftragte herrlich, ich habe immer noch Tränchen in den Augen und der GD ist ehrlich gerechtfertigt.
    Bei meinen Eltern gibt es auch so einen von dieser "aussterbenden Zunft" und der ist auch recht mürrisch, doch der heißt zwar Willi und nicht Peter, es muss wohl am Beruf liegen :))
    PeterJ @234NCM, Respekt! Wahrscheinlich der unterhaltsamste Beitrag, den ich je über einen Schuhmacher gelesen habe. ;-)
    Siri "hilfreich"
    "gut geschrieben!"

+ gwzgD!

& danke für lesenderweise entstandene gute laune!!
    Darling 234NCM Danke fürs fleißige Lesen, Liken und Kommentieren, Siri!

Leider ist "mein oller Brummbär" verstorben. Seine Söhne führen das Geschäft weiter. Und im Laden steht jetzt auch wieder so ein "Original". ;-))