1. via Android

Mal kurz von unterwegens (06.)

U-Bahnhof Friedrichsfelde

Keine spektakuläre Location - ruhig, nicht sonderlich stark frequentiert, gleicht er einigen anderen Bahnhöfen dieser Stadt. Gesichtslos, ohne eigenen Charakter, zweckmässig. Keine Details. Was will der Fahrgast mehr. Er möchte einen hellen Bahnhof, der sauber und ordentlich ist, in dem er im Dreck nicht umkommt und im Gestank gewisser Hinterlassenschaften nicht erstickt. Ach ja, und von dem die Züge pünktlich fahren. Letzteres hängt von vielen Faktoren ab und zum ersten, ja - das erfüllt der U-Bahnhof Friedrichsfelde (U5).

Dieser ist bereits 1930 im Rahmen der 2.Ausbauphase des Berliner U-Bahnnetzes eröffnet worden. Damals Endbahnhof der heutigen U5, verlor er nach 1973 diesen Status und seine Bedeutung als Einflugschneise für den Berliner Tierpark, als die Linie in Richtung Hönow Schritt für Schritt erweitert wurde. Zunächst erst einmal bis zum U-Bahnhof Tierpark (Klein Uhu war damals sehr dankbar, musste er doch den endlos weiten Weg entlang der heutigen Alfred-Kowalke-Str. anlässlich der familiären Tierparkbesuche nicht mehr bewältigen). Heute bedient dieser Bahnhof weitestgehend ein grosses Wohngebiet.

Schon vor geraumer Zeit ordentlich saniert, die Gleiswände mit in Blautönen gehaltenen Emailleplatten versehen - komplett barrierefrei mit Blindenleiteinrichtung und Aufzug, welcher direkt an seinem Ausgang auf der Strassenebene zudem durch zwei Behindertenparkplätze ergänzt wird. Auf dem Bahnsteig selbst ein Süßstoff-Getränkeautomat, am südlichen Ausgang oberhalb, kann der Fahrgast seine aktuelle Tagespresse u.a. am Zeitungskiosk erwerben. Schaut man weiter in Richtung Süden (über die Kreuzung am Ende der Einbeckerstr.) entdeckt man das U-Bahn-Betriebswerk Friedrichsfelde. Hier werden die U-Bahn-Züge gereinigt, gewartet und ggf. repariert. Diese unmittelbare Anbindung des U-Bahnhofs ans BW sorgt dafür, das es auf selbigen zuweilen recht (Luft)zügig sein kann.

Gerade in den Abendstunden nutzen Graffiti(Künstler) immer wieder die Ruhe auf dem Bahnsteig aus, um sich an den Gleiswänden zu verewigen. In welche Gefahr sie sich damit begeben, ist ihnen offenbar nicht bewusst. Abgesehen von der einen oder anderen U-Bahn, wird selbige mit 750V betrieben. Na gut, wer 's braucht. Die Tags dieses umstrittenen Genres der bildenden Kunst sind recht schnell wieder verschwunden. Dank Reinigung und der sich daraus ergebenen Kosten, welche letztlich der Fahrgast bezahlt - oder auch nicht, falls er 'schwarz' fährt.

Apropos 'Schwarz-Fahren', das ist mittlerweile auch nicht ganz preiswert - 60€ für 'Beförderungserschleichung' werden fällig.

Nähere Locationen: Ein Gesundheitszentrum und kleineres Shoppingparadies (u.a. Rewe, Aldi, Rossmann, Apotheke 24), Imbissinstitutionen und Bäcker, die kath. Kirche 'Zum Guten Hirten', die Kneipe 'U-Bahn-Quelle' und die 'Arena Bar'.

Achtung: Touristen verwechseln den Bahnhof mal ganz gerne mit dem S-Bahnhof Friedrichsfelde (Ost) - datt ist aber noch 'n ganzes Stückel weg und diesen langen Spaziergang mag nicht jeder!

So, das wars von hier,
    bis dann denn.

Verkehrsbetriebe in Berlin

kisto Schön ausführliche Bewertung Papa Uhu....und bei Künstlern ist es ja so: Wenn sie gestorben sind, wächst der Wert ihrer Kunstwerke. Vielleicht haben sie das im Hinterkopf bei solchen hirnrissig riskanten Aktionen.
    Papa Uhu + Theo Den Eindruck habe ich manchmal auch...

Dankeschön...

aber jetzt hau ich wirklich ab und horche mal so ins Kissen rein...

Bis baldi....

:-))
    05Andrew12 Toller ausführlicher Bericht und Glückwunsch zum grünen Daumen und viele Grüße
    Papa Uhu + Theo Hallo Ihr Lieben, ich freue mich sehr, wenn Euch der Beitrag gefällt. Ich bedanke mich ganz lieb für den Bahnhofsdaumen, Eure netten Kommentare, 'Likys' und Glückwünsche. Seid herzlichst gegrüsst vom Uhu...
    Puppenmama Danke für Deinen tollen und informativen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Papa Uhu + Theo Liebe Calendula, liebe Puppenmama und lieber Exlenker. Auch bei Euch möchte ich mich ganz herzlich für die Glückwünsche bedanken. Ich freue mich und sende viele Grüsse durchs Land.

spreesurfer Von da bin ich damals immer zur Arbeit gelaufen, da war der Bhf. aber noch unsaniert.

2. via Android

Mal kurz von unterwegens (03.)

U-Bahnhof Südstern

Bilder unter Location

Boah, alter Falter - hier hat sich die BVG richtig Mühe gegeben und den bereits 1924 eröffneten Bahnhof Südstern (U7) von einem "Schmuddel-Bahnhof" der übelsten Sorte in ein sehenswertes Schmuckstück transformiert. Die aufwendigen Umbau- und Sanierungsarbeiten dauerten ewig, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Vollständig barrierefrei und mit Blindenleiteinrichtung versehen, erstrahlt er hell und freundlich in warmen Brauntönen mit umfangreichen historischen Verweisen, welche aufwendig in Fliesen-Bildern den damaligen geschichtlichen Standort und dessen Bedeutung thematisierend, eingearbeitet wurden.

Detail: die ursprüngliche Bahnhofsbeschilderung "Hasenheide" wurde im Original an einer Stelle der Gleiswand belassen und verglast, abgesehen vom dekorativem Wert besitzt dies informativen Denkmalcharakter.

Die Nostalgie wird, wie auf einigen anderen Bahnhöfen auch, mit der Herausarbeitung der Deckenträger zu quadratisch abgesetzten Gebilden und der darin integrierten Beleuchtung verstärkt.

Der Bahnhof an sich, ist ordentlich und sauber, wird regelmässig gereinigt. In den Wintermonaten hält dies leider nicht lange an.

Im neugebauten Eingangsbereich können sich die Fahrgäste in einem kleinen Kiosk(Kompakt-Kauf) versorgen oder ihr schlechtes Gewissen bzgl. ihrer Ehefrauen mit Hilfe eines Blumengeschäfts(Blütenreich) bereinigen.

Locations in der Nähe: Natürlich die 'Kirche am Südstern', 'Little John Bikes'(einem Fahrrad-Spezi), ein Spielcassino und viele Restaurationen verschiedenster internationaler Herkunft, u.a. das 'Nuovo Primo', 'Habibi', das 'Fes-Turkish BBQ' und das '7 tope Istanbul'.

Anmerkung: Ich sehe gerade die entsetzten und fassungslosen Gesichter einiger Berliner und Touristen vor mir. In der kalten Jahreszeit stellt der Berliner Senat und die BVG den Bahnhof Südstern obdachlosen Menschen als Kältebahnhof zur Verfügung. Krasser können die sozialen Widersprüche in unserer Stadt nicht sichtbar gemacht werden. Auf der einen Seite das Bemühen zu sehen, unsere Stadt etwas schöner zu gestalten, und auf der anderen, Menschen am Rande ihrer Existenz erleben zu müssen. Viele davon in einer erbarmungswürdigen Verfassung. Von Krankheit, Alkohol- und/oder Drogensucht gekennzeichnet. Sozial ausgegrenzt, abgestumpft und ohne Hoffnung. Der Kältebahnhof, ein minimaler Beitrag zur Linderung ihrer Situation, schütz sie vor der der frostigen Witterung - wird das Wetter wärmer, leiden diese Menschen weiter unter der Kälte dieser Gesellschaft...

Das wars von hier,
    puhhh - doch nicht ganz so kurz geworden.

Bis dann denn,

Verkehrsbetriebe in Berlin

05Andrew12 Mal kurz unterwegs und einen grünen daumen bekommen. Klasse Beitrag
    Glückwunsch
    Papa Uhu + Theo Vielen Dank lieber Andrew, Robert, Philipp, saerdnA, liebe Ben(ni) und lieber Jörg für Eure Glückwünsche. Dankeschön auch an den Vergeber der Auszeichnung und für die 'Gefällt mir's....

Ich freue mich ganz dolle...

:-))
    alligateuse Klasse Beitrag! Ich finde es aber sehr gut, dass den armen Menschen wenigstens hier ein Obdach gegeben wird. Schöner wäre es natürlich, wenn das erst gar nicht notwendig wäre, weil sie ein Obdach hätten. Aber darüber kann ich nicht urteilen. - Auf alle Fälle einen herzlichen Glückwunsch zum grünen Bahnhofs-Daumen und liebe Grüße aus dem Westen von Hamburg ;-)
    kisto Hast du das alles auf dem Handy getippt? Hut ab und Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen!
    Papa Uhu + Theo ...mit Golocal lerne ich langsam mit diesem Multi-Sprach-Dingsda umzugehen, mal sehen, wann ditt ooch Wäsche waschen kann...

:-)

Hab vielen Dank, liebe kisto und sei auch Du herzlich gegrüsst.
    Papa Uhu + Theo Autsch - ich hab's nicht so mit schnellen Drehungen...
    Könnt Ihr Euch vorstellen, watt da unterwegens so los wäre???

:-)))
    Papa Uhu + Theo Aber Halloooo - da bist Du ja wieder liebe Puppenmama. Hab vielen Dank. Ich wünsche Dir ein Gesundes 2018, in das Du hoffentlich erholt und mit tollen Eindrücken aus Deinem Urlaub startest.
    Gaaanz liebe Grüsse nach Wuppertal gesandt.
    Papa Uhu + Theo Dein Lob freut mich, mein Guter - ich denke, bei dem derzeitigen Baugeschehen auf unseren U-Bahnhöfen werden wir noch viel zu berichten haben.
    Weisst Du eigentlich noch, wer und was der Auslöser für meine Bahnhofsbewertungen/Bilder war?

;-))

3. via Android

Mal kurz von unterwegens (01.)

U-Bahnhof Residenzstrasse

Warum nicht mal einen schnellen Eindruck von unterwegs vermitteln? Auf diese Idee hätte ich als bekennender Berliner U-Bahnhofs-Fan schon lange kommen können - na gut, irgendwann ist immer das erste Mal und so möchte ich heute damit beginnen.
    Um es vorweg zu nehmen, interessieren mich hier insbesondere die Bemühungen der BVG, den allgemeinen Zustand der Berliner U-Bahnhöfe nachhaltig zu verbessern, sowie die vielen einzelnen, oft nicht sofort sichtbaren Details - das wird man sicherlich schon an meiner Bebilderung der einzelnen Bahnhöfe bemerkt haben.

Der U-Bahnhof Residenzstrasse in Reinickendorf, zugehörig der Linie U8, wurde 1987 eröffnet und gehört somit zu den jüngeren Bahnhöfen unserer Stadt. Unverkennbar sind hier die Finger, oder besser, die Ideen des 2004 verstorbenen Lieblings-Architekten der BVG, Reinhard Rümmler im Spiel. Mit Hilfe seines umfangreichen Wirkens schaffte es die BVG, ihre Bahnhöfe nicht nur zweckmässig zu gestalten, sondern fortzusetzen, jedem Einzelnen ein charakteristisches Bild zu verleihen.

Hier setzt Rümmler seine Vorstellungen zu einer Residenz des alten Berlins um. 19 gleichartige Säulen, in Ziegel gemauert, darin eingefasst, Metallplatten in bunter Fliesenoptik, stützen die Queerträger des Bauwerks. Die dadurch enstehenden Quadrate und die darin in Messing eingefassten Halbkugeln als Lampenelemente verstärken optisch den Eindruck zusätzlicher Höhe, so das der Bahnhof einem grossen Saal gleicht. An den Wänden aufwendig, in Fliesen gearbeitete Bilder zur Berliner Stadtgeschichte.

Ein recht ordentlicher, gepflegter und allgemein sauberer Bahnhof. Leider nicht barrierefrei, aber mit Fahrtreppen. Ein Umbau dies bezüglich stelle ich mir problematisch vor, da der Bahnhof unmittelbar unter der Residenzstrasse liegt. Reisende können sich an einem kleinen Kiosk direkt auf dem Bahnsteig versorgen.

Nahe Locations: Das Breitkopfbecken mit einem kleinen Park, eine Post, Apotheke, mehrere kleinere Einkaufsmöglichkeiten und Futterstellen, so z.B. das 'Crazy Chicken', 'Tamra Chicken' und das 'South Dakota', das 'Musik-Cafee Lust' und nicht zuletzt @Spreesurfers Friedrich-Engels-Oberschule (Gymnasium).

So, das wars von hier, bis dann denn,

Verkehrsbetriebe / Freizeitanlagen in Berlin

Papa Uhu + Theo Nun zielgerichtet würde ich den Bahnhof nicht aufsuchen, wenn man (frau) jedoch auf der U8 unterwegs ist und 'n bissel Zeit hat - einfach mal aussteigen, schauen und mit dem nächsten Zug weiterfahren. Es lohnt sich bestimmt...

Liebe Grüsse vom Uhu

kisto Ein umfassender Bericht, lieber Papa Uhu. U-Bahn-Fan in Berlin? Das würde mir nie passieren. Während unseres letzten Berlin-Aufenthalts fand ich als Tourist das U-Bahn-Netz sehr unübersichtlich und nicht ausreichend. In London wurde das wesentlich besser gelöst!
    Calendula Danke für den wertvollen HInweis auf die nicht vorhandene Barrierefreiheit.
    Gruß und Glückwunsch aus Marburg.
    Papa Uhu + Theo ich hab mal unter der Bettdecke vorgelinst...
    und mich über Eure Reaktion sehr gefreut... Vielen Dank. Auch für den Daumen, den ich nicht wirklich erwartet habe...

ein wenig schlummern muss ick noch und melde mich dann am Nachmittag bei Euch...

Also bis dann denn und Lieben Dank.
    Schroeder Sieht ja ein wenig, wie der aserbaidschanische Untergrund-Hauptbahnhof aus... bearbeitet
    opavati® Die »modernen« Westberliner U-Bahnhöfe sind inzwischen so was von unmodern und gestalterisch verschlissen .. Da waren die Altvorderen mit ihren Bahnhofs-Gestaltungen eine andere Klasse. bearbeitet
    opavati® »Zeitgeist« ist immer eine gefährliche Sache, wenn er gebaut wird. Auf Papier verliert er sich ja im Müll .. bearbeitet
    Papa Uhu + Theo @kisto: 'Bahnhofs-Fan' ;-))

Liebes, vergiss bitte nicht, das in der über viele Jahre geteilten Stadt zwei verschiedene Verkehrskonzepte entwickelt und bearbeietet wurden.

Mit den langfristigen Auswirkungen hat man heute noch zu kämpfen.

Papa Uhu + Theo @Schroeder: weit davon entfernt... auf Grund Deines Kommentars gehe ich davon aus, das Du Baku kennst. Dann wirst Du sicherlich mit mir übereinstimmen, das die Bahnhöfe dort eine gaaanz andere Hausnummer sind. Sowohl Architektur, wie auch die prunkvolle, palastartige Gestaltung, an die ich mich erinnere. Abgesehen davon ist der Status dort ein völlig anderer. Du wirst dort niemanden mit qualmende Kippe uff'n Bahnhof antreffen, geschweige denn, dort hinpinkeln - das geht nur in Berlin.
    Papa Uhu + Theo @opavati: Muss ich Dir natürlich recht geben, wenn man nur alleine sich den Wittenberplatz anschaut, einer (meiner Meinung nach) der schönsten in Berlin. Dennoch ist wichtig, das man merkt, das sich was tut - schau Dir Südstern oder Kaiserin Augusta an, es geht doch. Dauert ebend nur verdammt lange. Derzeitig liegt der Schwerpunkt darauf, die Bahnhöfe weitestgehen barrierefrei zu gestalten. Oft eine recht problematische Geschichte, die auch nicht von heute auf morgen funktioniert.
    Schroeder Schon 1984 eröffnete nur einen Steinwurf entfernt an der Einmündung der Reinhardtstraße in die Friedrichstraße der neue Friedrichstadt-Palast, eine orientalisch anmutende Betonorgie, der deshalb sogleich der Spitzname „Aserbaidschanischer Hauptbahnhof“ verpasst wurde.
    opavati® Das mit dem Friedrichstadtpalast ist so eine West-Erfindung, wie Erich’s Lampenladen, Palazzo protzo etc.
    Hat der DDR-Bürger nicht gesagt.

Das von der Partei gewünschte „Telespargel“ aber auch nicht. :-)
    opavati® Glückwunsch, lieber uhu ...
    vielleicht machst du mit uns ja mal eine Tour durch den Untergrund.
    grubmard https://www.berliner-kurier.de/neuer-friedrichstadtpalast-europas-groesstes-revue-theater-wird-20-da-ist-musike-drin-21881768

Erstaunlich, dass sich der Tübinger dieses Revolverblatts bedient ...
    ubier Gute Idee, Deine Check-In-Beiträge! Kann man ja auch locker bis zum nächsten Stop runterschreiben. Aktueller gehts kaum. Weiter so!
    NC Hammer Tom Und Westberlin gab es in den DDR Stadtplänen zu Berlin gar nicht. Ich sage nur Bielefeld Verschwörung.
    eknarf49 @Ralf - Danke für den interessanten Bericht. In Berlin scheint es, wenn man sich die Bewertungen ansieht, ein wenig besser zu sein, bei uns hingegen scheine ich der einzige zu sein, der sich für die U-Bahnhöfe oder Stationen interessiert.
    Die sind bei uns alle videoüberwacht und sehr sauber. Um fotografieren zu dürfen, benötigt man aus Sicherheitsgründen eine schriftliche Genehmigung, die aber schnell erteilt wird. Ist das bei Euch ähnlich?
    eknarf49 Man benötigt also keine? Bei uns ist immer gleich jemand vom Aufsichts- oder Sicherheitspersonal da, wenn man die Kamera zückt. bearbeitet
    opavati® Das kriegt doch keiner mit, wenn man mit dem Smartphone knipst ... :-)) bearbeitet
    eknarf49 Es gibt genug Leute, die nicht mit dem Smartphone, sondern mit einer Kamera fotografieren, und die Hinweise auf das Verbot gibt es auf jedem Bahnsteig und an jedem Eingang. ;-D
    Ein golocal Nutzer grundsätzlich braucht man auch in Berlin eine Genehmigung...

eknarf49 Danke, dasist dann so wie bei uns.
    opavati® Da geht es aber um Profifotoaufnamen und Filmset, nicht um knipsbilder für kollokkel
    Papa Uhu + Theo so enge sieht man das hier nicht, so lange es Bilder sind, die jedem anderen auch zugängig sind - sprich sichtbar. Zudem ist es ja auch gewissermassen ein kleines Lob...
    Papa Uhu + Theo Vielen Dank lieber eknar und liebe mrs.liona für Eure Glückwünsche - ich freue mich sehr darüber.
    grubmard In der DDR wäre es verboten gewesen, weil Verkehrseinrichtungen der Bahn als wichtig für die Landesverteidigung galten.

Ich habe übrigens noch Stadtpläne aus DDR-Zeiten, da ist West-Berlin sehr wohl drauf, als mehr oder weniger unbunter Fleck mit dem Hinweis "Selbstständige politische Einheit Berlin (West)"

16.05.2018
    Update im Anschluss
    ----------------

September 2017

Kürbisfest

„STAU!!!“ meckert Steffi, „Stau auf der Autobahn!“. Steffi ist unsere umsichtige Navigationsfachangestellte und fahrdienstliche Gehilfin zur Überwachung der Verkehrssituation. War ja klar, Familie Eule legt am Frühstückstisch kurzentschlossen in demokratischer Verhaltensnorm einen Ausflug fest und dann das! Mama Eule hat heraus gefunden, das in Klaistow ein Kürbisfest stattfindet und animiert durch drei verschiedene, sich in unserem Speisedepot befindliche Kürbisse, welche dem Ende ihres irdischen Daseins entgegensehen, stimmte ich zu. Sicherlich auch in der Hoffnung, auf eine neue Idee für die Zubereitung der Delinquenten.

„Danke Steffi“, ich umfahre das unangenehme Verkehrsereignis über die Landstraße in Richtung Beelitz und wir sind nach etwa einer Stunde an unserem Ziel, dem ‘Spargel- und Erlebnishof Klaistow‘.

Angekommen, wird spätesten jetzt offensichtlich, dass wir nicht die einzigen sind, die an diesem wunderschönen Sonnabend die Idee hatten, der Location einen Besuch abzustatten. Massen von Autos verteilen sich auf zwei riesigen Parkplätzen. Es ist 11:30 Uhr und es ist zu befürchten, dass hier noch einige nachkommen.

Der Eintritt ist für Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren frei und beträgt sonst 2€.

Wir haben Glück, die Menschenmassen verteilen sich über das gesamte riesige Areal. Kürbisse über Kürbisse, ein einzigartiges buntes Bild. Das Motto in diesem Jahr steht wohl unter dem Thema ‘Zirkus‘. Figuren, modelliert aus unzähligen Kürbissen der verschiedensten Sorten (knapp 800 soll es geben), Farben und Größen - mit viel Ideenreichtum. Clowns, Artisten bei den verschiedensten Übungen, Traktor, Wagen und allerlei Getier. Bei einem durch einen Reif springenden Löwen muss ich unweigerlich an eknarf denken, bei einem Hasen im Zauberzylinder an Puppenmama. Die Bilder dazu sind in der Galerie der Location und meiner eigenen verewigt. Ein großer Spielplatz sollte die Jüngsten zum rumtoben verleiten.

Wer etwas essen oder trinken möchte, sollte sich jetzt darum bemühen. Das Hofrestaurant ist bereits nahezu überfüllt und auch im äußeren Bereich die Bänke der Versorgungsgelegenheiten besetzt. Nun ja, wir hatten eh nicht die Absicht, großartig zu essen. Die Preise der Imbiss-Institutionen entsprechen denen, welche bei derartigen Festen üblich sind - also keine Überraschung.

Auf dem Hofmarkt werden Obst, Gemüse und Kartoffeln regionaler Herkunft angeboten. Darüber hinaus Pilze aus dem Polenlande. Zwiebelzöpfe gehen weg, wie warme Semmeln. Auch hier entsprechen die Preise dem, was man von ähnlichen Märkten gewohnt ist. Warum der allseits bekannte und hiesige Gartenkürbis doppelt so teuer ist, wie einige seiner exotischen Kameraden, kann mir niemand erklären.

Über das ganze Gelände verteilt, werden u.a. die Gewinner des Kürbiswettbewerbs ausgestellt. Das schwerste Exemplar bringt dieses Jahr 767kg auf die Waage - Donnerwetter! Während sich Frau Uhu an einem völlig deplatzierten Stand mit spanischer Keramik(keine Ahnung was der hier sucht, ist total unpassend) und einem weiteren, mit Korb- und allerlei Holzartikeln über die unverschämt hohen Preise die Äugelein reibt, befinde ich mich in der Show-Küche mit einer freundlichen Angestellten in tiefer Konversation zu Kürbisgerichten. Na das ist ja mal was für Papa Uhu, dessen Hauptaufgaben im heimatlichen Horst die Sicherstellung der kulinarischen Notwendigkeiten und der (Auto)verkehrstechnischen Angelegenheiten darstellt - Logistik inbegriffen. Ideen werden geboren und die Zukunft der zu Hause wartenden Kürbisse nimmt Formen und Bilder an.

Der eigentliche Hofladen selbst bietet eine ganze Reihe Beelitzer Spezialitäten – Konserven, Marmelade, Honig, Nudeln aller möglichen Variationen, Wurst, Käse, Süßigkeiten, Alkoholika verschiedenster Sorten, Eier udgl. an. Saisonbedingt gehören geröstete Kürbiskerne unterschiedlicher Geschmacksrichtungen ins Angebot. Probieren ist ausdrücklich erwünscht, natürlich spart sich der eine oder andere Kunde den Weg zum Imbiss und testet ausgiebig die gesamte Breite der angebotenen Appetithäppchen.

Ein leicht erhöhtes Preisniveau verhindert zumindest bei uns einen Kaufrausch, so bleibt es bei einem Minieinkauf. Sehenswert ist dieses Geschäft alle mal - Einrichtungsteile aus Omas Zeiten z.B., wecken Erinnerungen aus Kindertagen.

Auch die Hofbäckerei stellte ihre Vorzüge dar - verschiedene Brotsorten und Kuchen ländlichen Charakters, Prima!

In der Nähe des Zugangs des Hofs findet man sich auf einem kleinen Pflanzenmarkt wieder, was sich toll in die bunte Vielfalt des Gesamtcharakters einfügt.

Der besondere Renner für die Junioren dürfte das Streichelgehege sein. Die Kids sind manchmal etwas unbedarft. Die Tiere (Schafe, Ziegen, Pony und Esel) sehen es gelassen. Angrenzend befindet sich ein riesiges Wildtiergehege, welches wir nur kurz streifen. Beim nächsten Besuch wollen wir uns dies etwas genauer anschauen. Vielleicht in der Adventszeit? Im Gegensatz zu den städtischen Weihnachtsmärkten könnte ich mir vorstellen, dass mir das hier ganz gut gefallen würde.

Fazit: Ein empfehlenswertes Ausflugsziel, insbesondere für Familien mit Kindern.
    Gepflegte 4****
    ----------------------------
    16.05.2018
    Kurzentschlossene Spritztour nach Klaistow - beste Spargelzeit, um den Hof auch einmal von seiner eigentlichen Bestimmung kennenzulernen.

Unter der Woche teilen dieses Bedürfnis nur ein drittel der Besuchswilligen, wie wir es vom Wochenende zur Kürbiszeit her kennen. Also recht entspannt, nicht so überlaufen. So können wir uns den Spargelhof in Ruhe anschauen, ebenso, ohne Hast anständig futtern. Weil das 'n bissel ville war, gleicht mein Bauch nun doch der herbstlich vertriebenen Gemüsesorte gefühlter mittlerer Grösse und ein Spaziergang ist angesagt. Entlang der sehr gepflegten Wildtiergehege, dem Kletterwald und am Rande der endlos scheinenden Spargelfelder zurück.
    Über diese Dimension wird man sich nur annähernd bewußt, wenn man den LKW's hinterherschaut, welche die kostbare Ladung in Richtung Handel karren - beeindruckend auch, wenn der Blick über den eigentlichen Hof gleitet. Welche Massen hier an weißem und grünen Gestänge bewegt werden...

Das war's von hier....
    Bilder reichlich unter Location abgelegt...

Freizeitanlagen / Bäckereien in Beelitz

Ein golocal Nutzer Was soll ich sagen/schreiben wie immer ein echt guter Uhu Bericht einfach klasse Mein lieber Grüße nach Berlin.
    Papa Uhu + Theo Weiss nicht, liebe Calendula, Hauptsache der Beitrag gefällt Euch halbwegs - darüber freue ich mich auch. Liebe Grüsse nach Marburg
    Tikae Du machst das immer so schön mit Herz und goldener Uhu-Feder. ..:-)))
    grubmard Wegen der Tendenz zur Menschenmassenhaltung in Klaistow mit einem gewissen Hang zu "s t" (Sehr teuer) meide ich den Ort seit Jahren.
    Ich erinnere mich noch an das erste Kürbisfest vor vielen Jahren. Damals war es was neues. Eintritt zum Fest kam erst Jahre später. Mittlerweile hat Klaustow für mich die Unschuld verloren und ist zum Touri- und Kaffeefahrtenhotspot verkommen.
    Papa Uhu + Theo Ich / wir haben mit Sicherheit noch nicht alles entdeckt. Und niemand zwingt uns, überteuerte Ware zu erwerben. Ich habe versucht, dies mit einzubringen. Mir selbst, lieber grubmard, hat die Anlage sehr gut gefallen.
    Schroeder Der vermeintlich goldene Schmalztopf war ja schon da...
    Somit danke ich einfach für die umfangreiche Beschreibung....
    Papa Uhu + Theo es ist schön, wenn Dir dieser Beitrag gefällt, Danke Schröder - im übrigen habe ich wirklich nichts dagegen, wenn man 'n bissel nett und freundlich miteinander umgeht...

Papa Uhu + Theo @Tikae, ich schreibe ja nicht so viele Beiträge. Dennoch möchte ich mich darin wiederfinden, vielleicht hat das ja bisher etwas funktioniert...
    Schroeder Wie man in den Wald hineinruft, lieber Papa Uhu + Spike, so schallt es heraus...
    Papa Uhu + Theo das ist richtig, werter Schroeder. Und vielleicht kann man ja selbst irgendwann so in den Wald reinrufen, das einem der Schall nicht gleich erschlägt....
    Tikae Welcher Zubereitung werden die häuslichen Restbestände denn nun unterzogen, Papa Uhu ?
    Tikae Raffiniert !!
    Hast du gut gekocht.
    War Mama Uhu begeistert ?
    grubmard @Papa Uhu + Spike: Dein Beitrag ist interessant und unterhaltsam - Glückwunsch.
    Ich gebe Dir Recht - die Anlage des Spargel- und Erlebnishofs ist toll und vielseitig.
    Mir persönlich ist es einfach zu überlaufen.
    Papa Uhu + Theo @Tikae: was bleibt ihr anderes übrig? Nein Quatsch, sie fands toll. Und ist immer ganz stolz, wenn's unsere 'Mitesser' (Freundschaft) es auch so sehen.

@grubmard: deswegen möchten wir uns in Zukunft einen ruhigeren Zeitpunkt auswählen. Die Menschenmassen waren schon ganz heftig und hat Klaistow den 5*Stern und den Favoriten gekostet, da einiges in der Tat auf die 'Abfertigung' selbiger abzielt...
    Kulturbeauftragte Glückwunsch zum Kürbis-Daumen! Übrigens unser Lieblingsgericht sind Reibekuchen mit einem 'Butternut'. Wirklich sehr lecker.

Hier das dazu gehörige Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/2025481328472866/Butternusskuerbis-Reibekuchen.html
    Kulturbeauftragte Kennst du die Sorte? Es erinnert in der Form an eine alte bauchige Trinkflasche. Ich mag es besonders, weil es ein sehr feines Nussaroma besitzt und sehr leicht zu verarbeiten ist. Vor kurzem habe ich zum Kartoffelpü verarbeitet. Am besten alles in einem Topf garen, weil alle Teile ca. 15-20 Min. brauchen, bis sie sich leicht zerdrücken lassen.
    Papa Uhu + Theo @Kulturbeauftragte: Butternut gehört ja schon zu den ganz edlen Sorten
    @Tikae: ist eigentlich ganz einfach, man kann Kürbis mit viel eigener Phantasie zubereiten, wenn's soweit ist, frage einfach nach - um ein Gefühl dafür zu bekommen, rate ich zum Anfang zu 'ner Kürbisschremesuppe
    @Siri: jo, hab ganz lieben Dank....
    KW250750 Ein verdienter „GD“. *
    Hat mir gut gefallen und sehr akribisch recherchiert
    Puppenmama Deine tollen Berichte gefallen mir nicht halbwegs, sondern richtig gut. Sie sind immer so mit einer Leichtigkeit geschrieben. Danke, auch für die vielen schönen Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Kürbis-Daumen.
    FalkdS Danke für den tollen Bericht.
    Glückwunsch zum Daumen.

PS: Du und dein Stil,, ihr habt euch doch prächtig oder auch spitzenmäßig.... (Dein Kommentar bei nicname)
    Papa Uhu + Theo Vielen Dank, lieber Andrew. Weihnachten ist ja nun vorbei, so bleibt mir nur, Dir einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2018 zu wünschen...
    Viele liebe Grüsse.

‘Der kurze Weg‘

19 Grad im Wohnzimmer sind nicht wirklich gemütlich. Lustlos blubbert die Heizung vor sich hin und wird nicht warm. Na toll, ist ja klar, dass so etwas am Wochenende geschieht - perfekter Zeitpunkt. Und es wird erst noch Winter! Selber Entlüften ist nicht drin, da unsere Hausmeister keinen großen Wert darauf legen, das jeder Mieter unkontrolliert, gekonnt oder ungekonnt, an den Wärmespendern herum pfriemelt.

„Da werd ich wohl am Montag anrufen müssen.“, so Frau Uhu.

Gesagt und montags getan:

„Herr X., sie sind doch die Vertretung für Herrn Y.“ und schildert das Problem. Darauf dieser: „Da werde ich wohl die Firma Z. ‘Gas, Wasser, Sch… Stoffwechselendprodukte‘ beauftragen müssen.“ - „Wieso“ fragt Frau Uhu „das hat Herr Y. immer selbst erledigt.“ Und er: „Ach so? Na ich werde sehen, was ich tun kann - ich komme nachher vorbei.“ Frau Uhu abschließend: „Wenn Sie so nett sein würden, nur kurz zu klingeln - mein Mann hatte Nachtschicht, Danke.“

Da war es 07:25 Uhr.

Bevor Papa Uhu im Nest verschwindet quatschen wir noch ein wenig, als es ganz leise an der Wohnungstür klopft - äh? 07:45 Uhr! Der Hausmeister!

Völlig fassungslos lässt Frau Uhu den geladenen Gast ein. Spätestens jetzt dürfte auch das ganze Haus wach sein. Spike protestiert lautstark auf Frauchens Arm und will den Eindringling aus seinem Revier verjagen. Nur lässt sich dieser in keiner Art und Weise beeindrucken, das ist ja wohl unerhört! Ich, die große, gefährliche Bestie - wie respektlos! „rrr, wuff, wuff…“ und wird immer wütender.

Mit wenigen Handgriffen ist das Problem behoben, es ist 07:50 Uhr. Der gute Mann verlässt die Wohnung, Spike ist zufrieden - und wir? Wir schauen uns völlig verdattert an. Von Auftragserteilung bis zu dessen Erledigung vergingen 25 Minuten! Das hat’s noch nicht gegeben - unsere Hausmeister haben sich mal wieder selbst übertroffen!

Fazit: Wir wohnen gerne in der ‘degewo‘. Abgesehen von einer wunderschönen Wohngegend, werden wir durch deren Mitarbeiter unkompliziert, rund um und sehr gut betreut. Das beginnt in der Verwaltung und endet hier, bei unseren Hausmeistern.

Auf diesem Wege wollen wir einfach mal „Danke“ sagen.
    5***** und klarer Favorit.

„Uhhuuuu, Uhhuuuu“

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung / Immobilien in Berlin

Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum grünen Daumen aus Hessen lieber Uhu. Bleibt nur noch eins zu klären, wer war schneller der Hausmeister oder der grüne Daumen lache schmunzel. :-))))
    Puppenmama Das ging ja wirklich sehr flott. So ein Service gibt es selten bis gar nicht.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht und zum verdienten grünen Daumen.
    Papa Uhu + Theo Vielen Dank Ihr Lieben, bin schon wieder am wuseln und kann mich erst morgen melden - also bis dann denn und noch einen schönen Abend gewünscht.
    Tikae Sensationell !
    Das Uhu-Nest in Rekordzeit erwärmt trotz Bedrohung des Dienstleisters durch wilde Bestien....:-)
    Der hatte Schneid .
    eknarf49 Tolle Hausmeister und eine schöne Bewertung. Danke dafür, lieber Ralf.
    Papa Uhu + Theo Vielen lieben Dank, Euch allen!

Ich muss dazu sagen, das wir vom ersten Moment sehr zufrieden und glücklich waren. In Friedrichshagen eine akzeptable Wohnung zu erhalten, ist nicht einfach. Damals haben wir vom Erspähen im Internet, über Wohnungsbesichtigung(mit dem Hausmeister :-)), die Mietzusage innerhalb von 6 Stunden gehabt, mit äusserst kulanten Umzugsbedingunge. Es musste damals alles sehr schnell gehen. Die 'degewo' hat uns nach besten Kräften unterstützt. Noch heute sind wir sehr dankbar dafür.
    Ähnlich schaute es bei anderen Dingen aus, das Bemühen der Gesellschaft um die Zufriedenheit ihrer Mieter ist stets spürbar...
    grubmard Unsere Erfahrungen mit der degewo tendieren eher in Richtung 3 Sterne ...

“Vergessene Helden“

Fast unscheinbar wirkt sie, eine Gedenktafel, die man gar nicht so richtig für wahr nimmt. Oft bin ich hier schon vorbeigelaufen, aufgefallen ist sie mir nicht. Neben dem Haupteingang des U-Bahnhofs ‘Hallesches Tor‘ (U1/U6), dem Aufgang zur Hochbahn, straßenseitig abgewandt zum ‘Halleschem Ufer‘. Und man muss sich schon richtig Mühe geben, um Innschrift und Darstellung richtig zu erkennen:

„Wolfgang Thiess

30.10.1911 – 9.9.1943 hingerichtet in Plötzensee

Hier warf er antifaschistische Flugblätter aus dem Zug.“

Natürlich war klar, dass mein Interesse geweckt war, spontan gingen mir Episoden des ‘Thälmann-Films‘ durch den Kopf. Als Kind habe ich diesen gesehen: Flugblätter im Sog der vorbeirauschenden Hochbahn, vom Himmel fallend, flatternd. Aber wer war Wolfgang Thiess?

Ein Widerstandskämpfer der Nazizeit und bei allen Bemühungen wird man nur wenige Einzelheiten über diesen Menschen erfahren. Genau diesen Umstand trägt Gerhardt Moritzen, ein Düsseldorfer Künstler, Rechnung und setzt diesen in dieser bronzenen Gedenktafel 1988 um.

Einzelne Episoden lassen sich ihr zuordnen, so die Kindheit, das Spielen und Lernen - auch das Umschwenken seiner Gesinnung ausgehend als Mitglied der Kreuzberger Hitlerjugend zum Eintritt in den Kommunistischen Jugendverband. Sein Gerichtsverfahren vor dem Volksgerichtshof, welcher seine Hinrichtung und die Auslöschung eines jungen Lebens anordnete. Schuldig gesprochen des Hochverrats, wurde Wolfgang Thiess nicht einmal 32 Jahre alt.

Die freibleibende Fläche könnte man für die Unkenntnis zur Person oder/und für die Zeit seines möglichen weiteren Lebens bis ins hohe Alter interpretieren, welcher er beraubt worden war.

Natürlich können wir die Geschichte nicht ändern, somit auch nicht den Mord an diesen jungen Mann. Erschreckend ist nur, wie wenig wir tatsächlich von den einzelnen Menschen des antifaschistischen Widerstands wissen. Sicherlich liegt dies zum einen im Charakter der Illegalität begründet. Die konspirative Tätigkeit und Arbeit im Untergrund kannte nur selten Klarnamen, die Nutzung von Pseudonymen und falschen Identitäten sollten die Kämpfer vor Verrat schützen. Je weniger man von einander wusste, war es besser so - denn, wenn doch jemand in die Hände der Gestapo fiel, konnte dieser nur wenig unter dem Druck der Folter aussagen. Darüber hinaus haben Tausende ihr Wirken im nationalen Widerstand in Deutschland gegen Hitler mit dem Leben bezahlt. Des Weiteren sind nicht wenige von denen, im sowjetischen Exil lebenden deutschen Kommunisten durch Stalins Wahn und Machenschaften, Opfer dessen Säuberungsaktionen geworden.

Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass diejenigen, welche Genaueres zur Person Wolfgang Thiess wissen könnten, möglicherweise selbst zu Opfern wurden.

Fazit: Gedenktafel - nachdenken, den Zweck hat diese Tafel bei mir erfüllt. Sich nochmals mit einer der wohl am schwärzesten Epochen der deutschen Geschichte zu befassen. Eine Gedenktafel finde ich darüber hinaus um ein vielfaches besser, als ausgerechnet einem Torpedoschnellboot der ehemaligen NVA-Marine den Namen eines Kämpfers gegen Militarismus und Krieg zu verleihen.

Denkmalbehörde / Freizeitanlagen in Berlin

grubmard Zur Ergänzung:
    geboren 1911 in Berlin
    gelernter Kaufmann
    1937 erstmalig verhaftet und zu 2 Jahren Zuchthaus wegen staatsfeindlicher Propaganda verurteilt
    Ab 1939 Kontakte ua. zum antifaschistischen Widerstand (Hans Coppi, die "Rote Kapelle" der Harnack- & Schulze-Boysen-Gruppe)
    Thiess war zwar nicht verheiratet, lebte aber mit der Bildhauerin Ruth Hahne zusammen.

Sehr guter Beitrag in der Reihe der Gedenktafeln bei Golocal. Meine Anerkennung.
    Papa Uhu + Theo Vielen Dank für das Interesse, die Ergänzung und die Anerkennung des Beitrags - die Glückwünsche. Den Daumen - auch lieben Dank - möchte ich dem 'Nichtvergessen' widmen.
    Kulturbeauftragte Es gab einige solcher "stiller Helden", die heute nur noch anhand solcher Denkmäler kennt, die doch, wie du selbst festgestellt hattest, kaum wahrgenommen werden :-(. Häufig, wenn es mir aufgefallen war, musste ich ebenfalls die gleichen Erfahrungen bei der Suche nach den Hintergrundinfos, wie du gehabt...

Muss selbst zugeben, dass trotz wir bei unserem letzten Besuch in Berlin öfter an der HS Um- bzw. ausgestiegen sind, mir die Darstellung ebenfalls nicht präsent gewesen ist! Vielleicht auch dadurch, weil es rund um eine (sehr große) Baustelle gegeben hatte.

Ein sehr bewegender Beitrag. Glückwunsch zum Daumen!
    Papa Uhu + Theo erstmal lieben Dank, Ihr Beiden.

Ich muss dazu sagen, das sich mein Blick mit Golocal entschieden verändert hat. Nicht so, das ich emotional nicht schon immer so wäre und Details liebe, aber in diesem Fall war ich doch sehr erschrocken. Ebend und vielleicht gerade deshalb, dem 'Unbeteiligt' sein zu entfliehen. Darüber nachzudenken... sich auszutauschen....

Danke...
    eknarf49 Schön, dass Du Dir dieses Denkmal für eine Bewertung ausgesucht hast. Danke.
    Calendula Sehr informativ und interessant ... Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Papa Uhu + Theo Liebe Sonja, Lieber Reisender, opavati und Exlenker. Habt vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und die Glückwünsche. Ich habe mich darüber sehr gefreut.

1 – 2 – 3 – meins!

ASB Berlin Marzahn ist so wohl VW-Autohändler von Neu- und Gebrauchtwagen, als auch Fachwerkstatt selbiger Automarke.

Was Ersteres betrifft, kann man unsere Zufriedenheit allein daran ermessen, dass wir nun mittlerweile das 3. Fahrzeug hier erworben haben. Auf der Suche nach einem Zweitwagen, ‘nem kleinen Stadtflitzer für Papa Uhu ’s nicht nur nächtliche Aktivitäten, pendelten wir zwischen ‘Smart‘ und ‘VW up!‘ . Wie bei vielen anderen Dingen, mag Uhu keine langwierigen Entscheidungen. Sichtlich genervt von den Besuchen in einigen anderen Autohäusern, kehrten wir zu ASB zurück und blieben am ‘up‘ kleben. Der da!!! Diesen und keinen anderen!!! Liebe auf den ersten Blick!
    Klein, wendig, spritzig, ohne Parkplatzprobleme, 20€ Steuern (im Jahr!!!), Verbrauch weniger, wie oder als Uhu trinkt - was will man mehr?

Gute und umfangreiche Beratung, unkomplizierte Finanzierung, Versicherung und Zulassung - der Fuhrpark von Familie Uhu ward vergrößert.

Dann die weitere technische Betreuung:
    Auch als Fachwerkstatt recht gut. Terminisierung kann schon mal etwas länger dauern - wird aber punktgenau eingehalten. Das Fahrzeug geht sofort im Beisein des Halters auf die Bühne - fachgerechte und kompetente Beratung, für den Laien verständlich. Dauert die Reparatur etwas länger, bekommt der Kunde ‘ne Fahrkarte (hin- und zurück) für die Öffentlichen gratis oder kann auf einen bestellten (kostenpflichtig) Ersatzwagen zurückgreifen. Möglich ist auch ein bezahlbaren Bring- und Abholdienst - das nenne ich Service, auch wenn wir den nie in Anspruch genommen haben.

Im Unfall-Fall:
    Nachdem ein anderer Autofahrer unbedingt Papa Uhus Kofferraum kontrollieren wollte, musste sich Uhu um gar nichts kümmern. Alles problemlos, Regulierung mit Versicherung, Schadensbeseitigung, Ersatzwagen - keine Kosten, sehr gut!

Insgesamt Qualität 1A - nie Anlass zur Beschwerde.

Fazit: Als Autohändler topp. Bezüglich Werkstatt haben wir uns auf ein näher gelegenes Unternehmen festgelegt, welches dieselben Leistungen günstiger ausführt. Für unsere Verhältnisse ist die Werkstatt doch recht teuer und bei zwei Fahrzeugen müssen wir schon mal etwas uff’n Taler schauen. Und der Zeitaufwand ist auch geringer.

Dennoch empfehle ich das Unternehmen mit lobenswerten 5*****.

Liebe Grüße,

„Uhhuuuu“

Autohäuser / Autowerkstätten in Berlin

kisto Den "Up" mag ich auch leiden. Der stand in Rot/Schwarz bei unserem Autohändler. Richtig schick!
    Glückwunsch zum Charly und allzeit gute Fahrt (am besten ohne weitere "Kofferraumkontrolleure"....).
    joergb. Habe den UP einmal als Leihwagen gehabt. Für die Stadt und kurze Strecken nicht schlecht. Für mich aber wegen meiner Autoaffinität und meiner Kilometer die ich abspule, völlig ungeeignet.

Trotzdem, Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Papa Uhu + Theo ick schiele hier mal so unter die Bettdecke durch und was sehe ich?: 'n Daumen und gaaanz viele Kommentare und Glückwünsche. Habt alle vielen lieben Dank. Auch für den Daumen. Ein wenig schlummern möchte ich noch und melde mich nachher.

Bis dann denn...
    opavati® Der entsprechende Škoda ist (fast) genau so gut und erheblich preiswerter ... bearbeitet
    Tikae Tief , breit und hart .
    So fliegt nun mal ein Uhu ,Philipp .
    Oder ach ne ,das war meins :-D
    Papa Uhu + Theo dafür ist der Grosse ("Gustav") da, ansonsten bin ich weitestgehend Alleinflieger - jeder andere sieht doch woraufer er sich einlässt.
    Nike Herzlichen Glückwunsch zum neuen kleinen Stadtflitzer, stets eine sichere und unfallfreie Fahrt, na und dann noch zum Grünen Daumen! :-)
    Papa Uhu + Theo Hey Ihr Lieben, nochmals allen vielen Dank, ich bin am überlegen, die Bewertung um eine kleine Geschichte zu erweitern. Doch für heute bin ich einfach nur im ...., nicht sauer sein. Ich verabschiede mich, Liebe Grüsse an Alle.
    Kaiser Robert Gute Wahl, mit dem Bruder aus Tschechien kommt man locker auch nach Tübingen und Görlitz.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Flitzer, zu Deinem tollen Bericht und zum grünen Up-Daumen. Allzeit gute Fahrt.
    Papa Uhu + Theo Hab vielen Dank, liebe Puppenmama, sei gaaanz lieb gegrüsst - und ich möchte Dich einfach mal drücken und umarmen. Danke. Du weisst schon warum.

Ralf
    Tikae Verdientes Krönchen !
    Aber jetzt nicht kopflastig aus der Spur kommen ....;;-)))
    Glückwunsch Papa Uhu
    Ein golocal Nutzer Einen herzlichen Glückwunsch zur Krönung Papa Uhu, prima das Krönchen hast du dir mehr als verdient klasse. :-)
    konniebritz Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Krönchen und zum schicken Stadtflitzer.
    Freunde von uns haben seit Jahren den Up in knalligem Rot und sind damit durch halb Europa gefahren.
    Neben dem Uhu hat Spike allemal noch Platz im Up :-)
    Papa Uhu + Theo up's ??? up's !!! Charly, hast 'de ditt gelesen?

Ich bin platt. Da ist man so am Nachtschicht wegschlummern, illert mal so eben aufs Handy - und sieht, das einem eine grosse Freude bereitet wurde. Ich muss erstmal wach werden und melde mich gleich...
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Wochenkrönchen.
    Kannst Du jetzt zur Nachtschicht tragen.:;)
    Ben Hut up :) Gratuliere , toller Bericht :) cooles Auto :) Gute Fahrt :)
    Papa Uhu + Theo Bei Spike klappt ditt nicht immer so mit den Tasten, und weil ich es eh übersetzen müsste, mache ich es gleich lieber selbst - ja, zwei User in einem Account...
    Quasi Bedarfsgemeinschaft

Vielen Dank, Philipp
    opavati® Die höchsten Ehren, die kollokkel vergeben kann, herzlichen Glückwunsch aus Pankoff.
    kisto Hey, nun wäre mir bald deine Krönung entgangen! Ich gratuliere natürlich auch noch herzlich zur Bewertung der Woche! Warst du schon bei amazon shoppen?

“Gasthof zum Oberfeld“

Oktober 2017

Ich kenne das “Oberfeld“ schon seit langer Zeit - lasst mich durchrechnen, ja, knapp über 40 Jahre. Damals war dies eine verraucht und verruchte Bude, eine olle Kneipe am Rande Berlins. Hellersdorf und das alte Marzahn waren noch kleine LPG-Dörfchen, dort, wo heute die Plattenbauten von Kaulsdorf-Nord stehen, waren nur Wiesen und Felder.

Ganz in der Nähe hatten meine Eulen-Eltern einen riesigen Garten, der nicht unerheblich dazu beitrug, den Versorgungsbedarf einer 6-köpfigen Familie an Obst und Gemüse zu decken. Der Begriff “Ökologischer Anbau“ wurde erst einige Jahrzehnte später erfunden, mein Vater hatte ihn, wie viele andere Kleingärtner des gesamten deutschen Landes, bereits praktiziert.

Wenn die Sommer besonders heiß waren, schickte unsere Mutter den kleinen Uhu los, um für Vatern eine große Kanne Bier füllen zu lassen, der Tresen war so hoch, das er den Kleinen noch um einen Kopf überragte. Der Rückweg des noch Kurzbeinigen führte über die Giesestraße, vorbei am katholischen Gotteshaus St. Martin, welches just in diesem Moment Gottes Wort, pünktlich die volle Stunde, in lautem “Kling-Dong“, verkündete - dem total erschrockenen Jungen, die Kanne aus den Ärmchen viel und zerbrach. Abgesehen von den nunmehr besoffenen Ameisen und anderem Getier, trocknete seine Mama dessen Tränchen und schickte ihn mit einem neuen Krug ein weiteres Mal los. Eine gestrenge Mutter, die großen Wert darauf legte, das Klein-Uhu, seine Lektionen lernt. Zur Belohnung gab es Sanddornsaft, die Begeisterung des kleinen Eleven, hielt sich in Grenzen.

Mit großer Wehmut denke ich an diese wunderschöne Zeit zurück. Unbeschwerte Kindheitstage. Vorbei… Isso…

Erst nach der Wende entwickelte sich das “Oberfeld“ zu dem, was es heute darstellt - einem anspruchsvollem Restaurant mit Pensionsbetrieb, wobei ich letzteres nicht bewerten kann. Hinzugekommen ist auch noch “Die kleine Stube“, ebenfalls ein Restaurant und dem Unternehmen zugehörig, welches ich (noch) nicht besucht habe. Es befindet sich gleich angrenzend.

Wir waren in den letzten Jahren schon einige Male hier und haben an warmen Tagen mit unseren Freunden die Abende im Biergarten genossen. Es empfiehlt sich hierbei tatsächlich Zeiten zu wählen, die außerhalb des Berufsverkehrs liegen, da das Restaurant an einer Hauptstraßenkreuzung beheimatet ist.

Unser Familientreffen im engsten Kreis hatte heute einen nicht so guten Hintergrund - denn im Gegensatz zu den vielen gemeinsamen und schönen Begegnungen der vergangenen Jahre, fehlte heute eine Person. Kurz zuvor mussten wir uns für immer von ihr verabschieden.

Wir, die noch unter dem Eindruck des gerade eben Erlebten stehen, werden durch eine freundliche und mitfühlende Servicekraft in Empfang genommen. Sie führt uns in eine kleine, separate Räumlichkeit, abgetrennt vom Hauptraum des Restaurants. Gemütlich eingerichtet, untersetzt mit leiser und unaufdringlicher Musik, ermöglicht dies zwanglose Gespräche. Die Getränke werden zügig gereicht, die Speisekarte bietet eine sehr breite Vielfallt gutbürgerlicher Deutscher Küche. Ob Fleisch oder Fisch, es ist für Jeden etwas dabei.

Meine Frau wählt ein “Steak ou four“, ich bleibe beim Eisbein hängen - darüber hinaus werden Matjes, Lachs und Schweinefilet auserkoren.

Bevor das Essen präsentiert wird, sehe ich mich ein wenig im Hauptraum des Restaurants um. Es ist liebevoll eingerichtet - ein riesiges Sammelsuriums von Gegenständen des Haushalts und sonstigen Gebrauchs, Spielzeug udgl., zeitlich dem Ende der Kaiserzeit zu zuordnen. Es wirkt dennoch nicht überladen, so könnte man sich in der „“Guten Stube“ dieser Ära wohl gefühlt haben.

Und auch heute. Alles in allem macht diese Einrichtung einen sehr ordentlichen und sauberen Eindruck. Preislich leicht gehoben, dennoch dem Ambiente und der Qualität angemessen.

Unsere Essen werden zeitgleich an den Tisch gebracht, was für eine gut organisierte Küche spricht. Es ist sehr reichlich und schmackhaft. Die positiven Aspekte werden durch zwei Tatsachen untersetzt:

1. Mein Vater der Kellnerin sagt: „Wir kommen gerne zu einem glücklicheren Anlass wieder“
    Und
    2.“Mäkelhannes“ - also ich, seinen Teller leerputzt.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Restaurant, der Kategorie “kein Favorit, aber Prima mit 5*****“

Liebe Grüße „Uhhuuuu“

Pensionen / Restaurants und Gaststätten in Berlin

Exlenker Eine gute und hilfreiche Bewertung, auch wenn der Anlass nicht gerade schön war, die Bewertung ist es Papa Uhu, deshalb Glückwunsch dazu!
    Papa Uhu + Theo Lieber Peeti, Lieber Exlenker. Es war die bisher schwerste Bewertung, die ich geschrieben habe. Und doch hat sie mir ganz doll geholfen - vielen Dank, Ihr Beiden.
    SonjaMuenchen Glückwunsch, lieber Mäkelhannes.
    Von den aufgezählten Gerichten hätte ich den Matjes gewählt.
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht und die schönen Fotos.
    Ich weiß, wie schwer es ist, jemanden zu verlieren. Aber darüber zu sprechen oder zu schreiben tut gut.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Papa Uhu + Theo Lieber Siri, mallimahinde und saerdnA, Liebe mrs.liona, Sonja, Calendula und Puppenmama. Habt vielen Dank für Eure netten Worte und Glückwünsche. Ich habe mich sehr gefreut. Leider komme ich nicht immer gleich dazu, jedem Einzelnen zu antworten - ich hoffe, Ihr könnt mir das nachsehen.

:-)
    Papa Uhu + Theo manche Dinge lassen sich mit ein wenig zeitlichen Abstand gelassener betrachten, hab Dank lieber Konzentrat und einen schönen 1.Advent gewünscht

Das Cafe “Die Eiskönigin“

Auf Mission “Golocal“

Was bewegt Papa Uhu ins südliche Strausburgistaan? Nichts, oder nicht viel – es sei denn, er muss dort arbeiten. Was treibt ihn dennoch in freudiger Erwartung hier her?

“Aktion Golocal Familienzusammenführung“

Auftrag:
    Entführung eines MOLdawischen Koalitionspartners und Schutzgeleit nach Friedrichshagen-City.

Treffpunkt:
    “Eiskönigin“

Wie immer, wenn Uhu ‘n Date hat, ist er viel zu früh am Treff. Und an statt sich die Schwanzfedern abzufrieren, liegt es nahe, die “Eiskönigin“ einmal kennenzulernen. Die kühle Sachlichkeit der Einrichtung dieses kleinen Eiscafés passt zum heutigen Wetter und wird durch die warme, herzliche und freundliche Bedienung wett gemacht. Ganz anders wie im Märchen, mit der Schneekönigin. Auf Eis habe ich aus verständlichen Gründen keine Lust, ‘n großer Kaffee(frisch aus dem Automaten und sehrrrr gutttt) und ein kleines Wasser macht’s auch.

4€ sind akzeptabel - schlecht nur, wenn man die mit ’n großen Schein als erster Gast bezahlen will. Freiwillig gehe ich beim Nachbarn (Asia-Restaurant) wechseln. Für mich kein Problem, für ihn auch nicht. Das dankbare Strahlen in den Augen der jungen, weiblichen Servicekraft, würde sicherlich nicht nur Uhus Herz erwärmen.

Das kleine Café ist zweckmäßig eingerichtet, sehr sauber und ordentlich. Es bietet neben sehr lecker ausschauenden, hausgemachten Kuchen auch einen kleinen Imbiss an. Grog und Glühwein sind der Jahreszeit angemessen (Locationbilder) erhältlich. Der Umgang mit den Gästen lässt auf einen äußerst familiären Charakter schließen, was ich als sehr schön empfinde.

Der Ausdehnung der menschlichen Blase sind Grenzen gesetzt und die Wasserstandsmeldung stand schon auf Pupillenhöhe. Eine Gästetoilette gibt es jedoch nicht, dennoch gestattet mir die Bedienung das klinisch reine Personal-WC zu nutzen - sehr netter Zug und ich erspare mir einen weiteren Besuch des Nachbarn.

Zwischenzeitlich ist die hier ganz in der Nähe beheimatete Zielperson eingetroffen. Nach einem kurzen Plausch machen wir uns auf den Abflug nach Friedrichshagen und sehen einem wundervollen und unvergesslichen Tag entgegen.

Fazit: Nettes kleines Café, passend zum Ort. Nun, zielgerichtet besuchen würde ich es sicherlich nicht - jedoch wenn ich hier in dieser Gegend bin, lege ich gern eine kleine Pause ein.

Empfehlenswert und 4****

Liebe Grüße,

“Uhhuuuu“

Eiscafés / Cafés in Strausberg

eknarf49 Moldawien in diesem Zusammenhang steht auch schon auf meiner Erklärungsbedarfs-Liste. ;-D
    Nike Schöner Tipp für den Fall, dass wir mal wieder nach Moldawien kommen.
    Daumenglückwunsch, Herr Uhu!
    Puppenmama Ich hätte zum Kaffee natürlich noch ein Eis geschleckt.
    Danke für Deinen wie immer tollen und humorvollen Bericht, der zu Recht ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Siri treff- & wander-vorschlag:
    Bahnhof Strausberg - Eiscafè - Bötzseestraße - Bötzsee ...

“Currywurst!!!“

Heute, mitten in der Woche, einen freien Tag - ich will ihn nutzen für viele Erledigungen und mache eine Rundreise durch Berlin-Köpenick. Inbegriffen ist ein Besuch Omas letzter Ruhestätte (sie hat heute Geburtstag), Grabpflege und eine ausgiebige Erkundung selbigen Friedhofs. Langsam überkommt mich ein ‘Hüngerchen‘ und ich versuche mein Glück im nahegelegenen Köpenicker ‘Dresdner Feinbäcker‘ - erfolglos. Gerammelt voll und so richtig springt mich auch nichts an, also weiter.

Mir steht heute noch ein Besuch bei meiner Ärztin bevor und ich denke: „Mensch, am Krankenhaus war doch ein Imbiss…“. Gedacht, getan, ab zum Krankenhaus Köpenick.

Sofort Parkplatz gefunden, was nicht gewöhnlich ist. Zu der mir vorschwebenden Institution, stelle ich fest, dass dies ein ‘Asia-Imbiss‘ ist. Und entspricht nun überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Aber nochmal los und wieder Parkplatz suchen? Nöö…

Am Imbiss stehen zwei Gäste mit je ‘ner Pulle Bier in der Hand (es ist 11:30, deren 12:00-Blick verspricht vorzeitigen Torschluss) und sind für das allgemeine Ambiente nicht wirklich zuträglich. Langsam dem Hungertod nahe, muss ich eine Entscheidung treffen.

Auf meiner linken Schulter flüstert mir das Engelchen ins Ohr: „Sieh mal, lecker Currywurst und zwei Stück nur 3,00€! Greif zu…“ Mir schießen Bilder von Konnopke und Curry36 durch den Kopf - die Geschmacksnerven werden stimuliert. Spricht das Teufelchen auf meiner rechten Schulter: „Asia-Imbiss und Currywurst? - Lass es sein… bitte, bitte! - Hast Du schon die gesundheitlichen Folgen bei einem Deiner letzten Besuche derartiger Stätten vergessen?“

Na so schlimm wird es schon nicht werden, denke ich, und wenn, dann wäre ich eh gleich beim Arzt. Da dieser Besuch manchmal sehr langwierig werden kann, laufe ich Gefahr, andere Patienten akustisch durch laute Magengeräusche zu belästigen. Also gut, ich lasse mich darauf ein - bei ‘ner Currywurst kann man ja nicht viel verkehrt machen.

Dachte ich. Falsch gedacht.

Die mit beängstigend großen Werkzeugen, gleich mittelalterlichen Utensilien eines Henkers hingerichteten Würste werden mir auf einem Plasteteller mit irgendetwas Rotem zzgl. gepudertem Curry und zwei Toastscheiben gereicht. Geschmacklich kann ich diesem lauwarmen Etwas nichts abgewinnen. Es bedarf schon viel positiver Vorstellungskraft, um dies einem Ensemble kulinarisch vertretbarer Currywurstgerichte zuzuordnen. In der Not verdrücke ich die beiden armseligen und nahezu geschmacklosen Kreaturen, denn niemand will Papa Uhu wirklich kennenlernen, wenn er Hunger hat - Mama Uhu kann davon ein Liedchen trällern.

Aber der Plasteteller war gut.

„Siehst ‘de…“ kichert das Teufelchen auf meiner rechten Schulter: „ Hab ich Dir doch gleich gesagt, hi,hi,hi, …“ - das Engelchen von meiner linken Schulter ist spurlos verschwunden, warum wohl? Merkwürdig!

Fazit: Es mag sein, das dieser Imbiss mit traditionellen asiatischen Gerichten besser klar kommt. Probieren möchte ich das nicht.

Liebe Grüße …

„Uhhuuuu“

Imbiss in Berlin

Tikae Der Plasteteller war gut ???
    Wie hat er denn geschmeckt ? ;;;-))
    Sehr lustige Bewertung !
    Ein golocal Nutzer Sehr leckere Bewertung super.Und Glückwunsch zum grünen Imbiss Daumen aus Wiesbaden.Hast wie immer eine super Bewertung geliefert klasse Herr UHU. :-)
    schnurzinchen Schöne Beschreibung, vielen Dank - und meine Glückwünsche zum Daumen.
    Currywurst im Asia-Imbiss=eine gewagte Entscheidung.
    Papa Uhu + Theo Habt alle vielen Dank, Ihr Lieben, für die Glückwünsche und Likeds - und natürlich auch der Vergabestelle zur Grünen-Daumen-Ehrung. Ich freue mich sehr, zu mal das wieder ein Beitrag ist, den es richtig Spass gemacht hat, zu schreiben...

Viele liebe Grüsse von Papa Uhu

:-)))
    Puppenmama Uhuhuhu, danke für Deinen tollen Teufelsbericht. War mal wieder was zum Schmunzeln. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    kisto Teuflisch gut - wenn auch nicht das Essen, so doch wenigstens der Bericht! Zurecht ausgezeichnet, lieber Papa Uhu!
    Papa Uhu + Theo Herzlichen Dank Ihr Lieben,
    Jenny, Sabine, Puppenmama, kisto und Exlenker... es ist schön, das Euch dieser Beitrag gefällt.
    Raphaela Lutz Oh, es war Zeit, dass ich mal bei Dir vorbei geschaut habe :)! Danke für diese amüsante Bewertung! Da habe ich doch etwas gelernt, mein Lieber!
    Ben Die Bewertung ist der Hammer :-) auch wenn das Essen nicht so war :-(
    Danke für den schönen Erfahrungsbericht :-)
    Kulturbeauftragte Was hätte unser Curry-Tom zu einem solchen gewagten, ja unüblichem "Fundort" gesagt ;-)! Als ich den Flayer gesehen habe, sind bei mir unangenehme Erinnerungen bei mir 'zurückgekehrt', die ich weitgehend aus meinem Gedächtnis verdrängt hatte. Warum bloß, müssen die Dinger fast überall gleich aussehen!

Tolle Schreibe - Glückwunsch zum Daumen!
    Kulturbeauftragte ;-), zum Glück nicht wie bei mir mit dem "China-Restaurant-Syndrom" einhergegangen, wie es bei mir der Fall gewesen ist! Dadrauf hätte ich gerne verzichtet!
    Papa Uhu + Theo jo und so macht jeder seine eigenen Erfahrungen, und so vielfälltig, wie die sind, macht genau dies das bunte Treiben bei Golocal aus....
    Blattlaus Den Köpenicker Friedhof habe ich mir auch schon angeschaut, fand ihn interessant.