Nach einer sehr angenehmen Anreise als Mitfahrerin über blablacar kam ich mit meinem doch recht schweren Gepäck nach einem Fußmarsch am Hotel an …

… um beim Betreten gleich mal festzustellen, dass sich die Rezeption im 2. Stock befindet, zu erreichen über zwei gebogene relativ steile Treppen. Schon schnaufend oben angekommen, bekam ich ein Zimmer zugeteilt, das sich noch ein weiteres Stockwerk höher befand.

Meine Frage an die Inhaberin, ob ich im Hotel etwas zum Trinken kaufen könnte, wurde verneint mit dem Hinweis, dass es nichts mehr gäbe seitdem das im Erdgeschoss befindliche Lokal geschlossen hat. Weshalb man den Hotelgästen dann nicht dennoch wenigstens eine kleine Getränkeauswahl anbieten kann, erschloss sich mir nicht wirklich.

Mein Zimmer mit der Nummer 31, würde ich eher als eine bessere Dachkammer bezeichnen, die zudem einen etwas vernachlässigten Eindruck machte:

Oberhalb des Badfensters hing die Tapete herunter, aus der Dusche grinsten mich 4 Bohrlöcher von der Wand und Wasserflecken von der Decke an. Die Silikonabdichtung seitlich des Spiegels schrie nach Erneuerung und oberhalb der Badtür klebte dekorativ ein langes lockiges dunkles Haar an der Wand.

Nun ja …

Beim Auspacken meiner Badutensilien stellte ich fest, dass die unter dem Spiegel befindliche Konsole nicht wirklich fest war und zudem nach vorne so abschüssig, dass man nichts drauf stellen konnte, weil es gleich wieder unter fiel.

Bei einem der winzig kleinen Fenster im Zimmer lag eine gewellte schwarze Folie davor, Wasserstreifen an der Wand ließen den Schluss zu, dass es hier offensichtlich schon rein geregnet hatte.

Für mich ist das völlig unverständlich, denn das sind ja durchweg Dinge, die sich mit wenigen Handgriffen beheben ließen und deren Beseitigung den Gesamteindruck sicher deutlich verbessern würde.

Beim Betätigen der Toilettenspülung schloss sich jedes Mal nach dem Spülen ein Geräusch an, als würde ein Flugzeug abheben.

Und ein Blick durch die winzigen Dachfenster fiel keinesfalls auf eines der schönen historischen Gemäuer sondern auf einen Gerüst und einen Baustellenkran.

So dachte ich nach der 1. Besichtigung für mich nur:
    Oh, das ist ja wie mein Russen-Hotel in Berlin. Nur, ist das Hotel in Berlin bei mindestens gleichwertiger Lage deutlich günstiger.

Positiv an diesem Haus sind auf jeden Fall die zentrale Lage in unmittelbarer fußläufiger Nähe zum schönen Marktplatz und das sehr reichhaltige Frühstücksangebot im leider etwas zu kleinen Frühstücksraum im 1.Stock.

Nachdem wir gegenseitig unsere Zimmer besichtigt hatten, stellte ich fest, dass ich wohl im Vergleich wirklich das schlechteste erwischt habe, billiger war es deswegen aber nicht.

Das „Zimmer“ in dieser nur über Treppen erreichbaren Höhenlage und in dem beschriebenen Zustand empfand ich zu einem Preis von 58 € doch eher als eine Zumutung.

Mein Fazit: Für die 2 Übernachtungen war es auszuhalten. Trotz der wunderbaren Lage und des wirklich guten Frühstücks würde ich hier aber ganz sicher kein 2. Mal buchen.

Mein Tipp an Besucher: wenn jemand schon so vergnügungssüchtig ist, sein Gepäck ins 3. Stockwerk schleppen zu wollen, sollte er Zimmer 31 ausklammern oder aber vorab einen anderen Preis dafür verhandeln.

Hotels in Halle an der Saale

Schalotte Ach du liebe Güte. Da hatte ich gerade das Gefühl, ich wäre dabei gewesen. Mitgelitten habe ich auf jeden Fall. Danke für diese nachvollziehbare Bewertung.
    carlossa Dankeschön, also die Freude an dem Treffen konnte mir das natürlich nicht vermiesen:-) bearbeitet
    opavati® Die Zimmer sind sehr individuell geschnitten, besonders dort unterm Dach juchhe. Nur zum Schlafen und allein war mein Doppelzimmer zu ertragen. Meine Angst vor Albträumen, der bunten Bettwäsche wegen, war Gott sei Dank unberechtigt. Glück gehabt.
    opavati® Die 136 € für zwei Nächte incl. Frühstück sind dafür natürlich ein stolzer Preis und nur durch die exzellente Lage zu erklären. bearbeitet
    Calendula Das Zimmer ist nicht gerade schön ... aber Dein Bericht.
    Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    carlossa ah, o.k., danke für die Erklärung. Beim ersten Hören hat es mich richtig gerissen vor Schreck und ich dachte, es wäre etwas kaputt.
    opavati® Die Zimmer hätten unbedingt nach Körpergröße vergeben werden müssen. Ich hätte zu gern Eknarfs rosa Zimmer bewohnt .... ;-))) bearbeitet
    Schroeder Wer für ein Wochenende mit "recht schwerem Gepäck" reist, dem sei Zimmer 31 gegönnt... ;-))
    eknarf49 Lieber opavati®, gern hätte ich getauscht, denn dein Zimmer hatte mehr abenteuerliche Elemente ;-D

Liebe carlossa, ich kann bestätigen, dass all deine Einwände berechtigt sind, denn wir durften ja auch dein Zimmer in Augenschein nehmen.
    Sir Thomas Danke für diese lebhafte Ausarbeitung und Glückwunsch zum Tapferkeitsdaumen, liebe carlossa ;-)
    Sedina Gut, dass Du durchgehalten hast, der hallesche Denkmalschutzorden ist Dir ja schon verliehen worden. Er zeigt einen grünen zum Dachgeschoss weisenden Daumen ;-)))

Ich gratuliere Dir sehr herzlich und freue mich, Dich kennengelernt zu haben !

von Money Wenn die Zahlung nicht schon im Voraus erfolgt gewesen sein sollte, wäre ich vermutlich sofort entschwunden...
    Das hattest du nicht verdient, liebe Carlossa.
    Kaiser Robert Schade, dass Du da oben so schlecht untergekommen bist. Aber die Zimmer sind wirklich sehr unterschiedlich dort.
    alligateuse Uih, das klingt wirklich, ähem, sehr gewöhnungsbedürftig. Gut, dass das "nur zum Schlafen" war und du die restliche Zeit ein lutherisches Ablenkungsmanöver hattest ;-) - In jedem Fall erstmal Glückwünsche zum grünen Daumen und viele Grüße.
    Dieter Schoening Mit schwerem Gepäck auf den Klettersteig, ähm in die Turmklause....ganz toll beschrieben und verdient begrünt. Mein Glückwunsch liebe Carlossa.
    Kerstl Eine sehr lebendige Beschreibung. Ich habe beim lesen mitgeschnauft. Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    opavati® Es war ein bisschen wie Ferienlager, eine besondere Situation und deshalb ist nichts eskaliert ....
    Puppenmama Liebe Carlossa, Respekt für das Erklimmen der vielen Treppen und dass Du es in dem Zimmer ausgehalten hast.
    Ich hätte die Stufen nicht geschafft (Luftmangel).
    Aber Euer Treffen hat das ja alles wieder gut gemacht.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem hervorragenden Bericht und zum verdienten grünen Daumen.
    Schroeder Vielleicht stand ja oben ein gut gekühltes Weißweinglas auf dem Nachttisch... mit feinen kleinen Wasserperlen am Glasrand.... bearbeitet
    eknarf49 Lieber Schroeder, das wäre schön gewesen - wir alle hätten uns darauf gestürzt. Aber für uns gab es nichts - fast so wie in alten Zeiten!
    eknarf49 Ich? Ich doch nicht - du kennst mich doch. Allein schon mein Alter spricht dagegen. ;-)
    Blattlaus Denkt bitte dran, daß das Haus unter Denkmalschutz steht. Da kann man nicht immer wie man will.
    Entschuldigt natürlich nicht die Mängel in carlossas Zimmer.
    Schroeder @eknarf: Ex-US-Senator heiratet mit 90 Jahren einen Mann... nix ist unmöglich... ;-))) bearbeitet
    eknarf49 Das könnte man sich ja noch überlegen, aber wie soll ich US-Senator werden? ;-)))
    opavati® Ein wunderbarer Strang, die arme Inhaberin des Hauses und golocal-Partnerin, wird sich die Haare raufen ....

Das Ganze ist nur mit mindestens 600 MEINUNGSMEISTER-Sternchen zu heilen.
    Blattlaus Ich hatte bei der Abreise mir noch überlegt sie darauf aufmerksam zu machen, daß ihr nun ein paar Bewertungen ins Haus flattern.
    Gut, daß ich es dann doch nicht gemacht habe.
    Fürchte, daß ich, sollte es ein nächstes Mal geben, wo anders übernachten muß.
    eknarf49 Lenkt mich bitte nicht ab, ich beginne gerade meine Karriere zu planen. Mit der Vermählung sind aber dann doch wegen des Alters keine weiteren Verpflichtungen verbunden, oder?
    Schroeder Sie wird dich mit offenen Armen begrüßen, so viel Werbung...
    Da müßte man sonst irgendeine dubiose Agentur aus Berlin dafür bezahlen....
    eknarf49 @blattlaus - Ihwo - wir beide haben doch die Ehre des Hauses hochgehalten, der Kaiser übrigens auch. Wir dürfen wieder dorthin. :-)
    opavati® Um mal wieder zum Kern zu kommen, das mit der Turbo-Absaugung habe ich nicht verstanden. Was wird dort gesaugt, der dünnen Rohre wegen?
    eknarf49 das kann nur grubmard beantworten, der war schließlich neugierig genug um nachzuforschen. ;-)))
    eknarf49 @grubmard - aber doch erst nachdem ich US-Senator gewesen sein werde. Bis dahin wird es doch soviele Neuigkeiten im Angebot der Sanitätshäuser geben, dass ich mich spontan entscheiden werde. Die Geschenkeliste bzw. Wunschliste wird schon nach bestem Gewissen ausgefüllt.
    eknarf49 Könnte mal bitte jemand ordnend eingreifen? Das geht mit jetzt alles zu sehr durcheinander.
    eknarf49 Das will ich nicht! ;-) Ich will nur Ex-Senator werden, dann heiraten und Geschenke bekommen.
    Wir könnten aber auch gern die ersten beiden Schritte weglassen.
    Blattlaus In manchen Zimmern steht an der Toilette, daß dieses Gerät dahinter als Zerkleinerer gedacht ist. Stellte mir dann vor, daß die Abflußrohre zu schmal für das ist, was da so hinunter muß.
    Aber ich kenne mich da auch nicht so aus.Hab halt gespült und fertig.
    grubmard Memo fürs Jobcenter: Eine Tätigkeit, die ich nicht machen möchte - Hallensischer Zerkleinerungskastenservicemonteur!
    opavati® Danke, nun wissen wir was dort laut schlürfend passiert .... ;-) bearbeitet
    carlossa ... ja und mein rosa Kleid kommt endlich zum Einsatz;-)))

Du meine Güte, was ist denn hier passiert? Bei golocal gibt's wohl lauter Menschen mit viel Tagesfreizeit?;-)

Da habe ich ja Stunden zu tun, das alles nachzulesen ...
    Blattlaus So gesehen war mein Hoteltipp doch nicht so schlecht. Ein stinknormales Hotel hätte längst nicht so einen lustigen Strang mit neuen Erkenntnissen ergeben.
    opavati® Du hast das Haus ja voll gemacht, deshalb hattet ihr ja auch eins der besseren Zimmer, nicht so einen dunklen Schlauch ... ;-) bearbeitet
    Blattlaus Ich hatte nicht darum gebeten, das war Zufall, Schicksal oder Glück, wer weiß.
    opavati® Blattlaus, na klar war das Zufall ... ;-) mach dir keine Gedanken, alles in Ordnung.
    eknarf49 Über nacht habe ich mir Schroeders Vorschlag noch eimal überlegt. Ich werde mein Glück lieber woanders suchen, denn dort wird nach der Vermählung bestimmt Unzumutbares von mir erwartet, wie etwa 'den Arm reichen' oder gar 'Kaffee kochen'. :-)
    Exlenker Zur Not würde ich aber Kaffeeweißer mitbringen eknarf. Also, doch eine Überlegung wert?
    eknarf49 Ihr könnt mich nicht überreden, lieber besuche ich eine Jodelschule oder werde Reiter. Die werden ja laut Loriot immer gebraucht. ;-)
    Exlenker Ich streue auch Blumen bis ins rosa geschmückte Hotelzimmer nach der Vermählung eknarf.
    Ein golocal Nutzer Heute erst gelesen. Wertvoller Hinweis. Glückwunsch zum GD. Es ist manchmal schon eine Frechheit was einem geboten wird.

Gutes Essen

Restaurants und Gaststätten / Fränkische Restaurants in Erlangen

LUT Was sind 'Blaue Zipfel' , Carlossa??? Hab ich noch nie gehört, geschweige denn gegessen
    Calendula "Blaue Zipfel" musste ich erst mal googeln... ;-)
    Wieder mal ein sehr informativer Beitrag, den ich gerne gelesen habe.
    carlossa Grob beschrieben sind das fränkische Bratwürste in einem würzigen Zwiebelsud. Manche nehmen auch die kleinen Nürnberger dafür. Dazu wird üblicherweise nur Brot gegessen. Blau sind die eher nicht, bestenfalls ganz leicht bläulich schimmernd. Hier wird darüber gefrozzelt, dass man wohl vergessen hätte, blaue Servietten mit zu dünsten;-))) bearbeitet
    Ein Golocal-Nutzloser Glückwunsch aus München .
    Könnte sich mal als hilfreicher Tipp erweisen .
    Hausgemachter Kartoffelsalat (lauwarm?)
    ist selten geworden und die leckeren rohen
    Fränkischen Bratwürste in Oberbayern
    nicht erhältlich .
    opavati® Glückwunsch zum Daumen, ich weiß ja was blaue Zipfel sind, seit unserem Besuch in sulzfeld am Main. Beste Grüße aus W'see. :-) bearbeitet
    Dieter Schoening Hast Du sehr schön beschrieben liebe Carlossa, danke und jetzt auch noch von mir nen Glückwunsch zum Zipfeldaumen.
    carlossa Danke auch Dir, lieber Dieter - und nicht vergessen, dass heute Abhängen angesagt ist;-)))
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht und dem blau angehauchten Zipfel-Daumen.
    carlossa Dankeschön auch an Dich, liebe Puppenmama:-)

@Dieter, ich fand das Filmchen auch oberklasse, freut mich, dass es Dir gefällt:-)))

eknarf49 Liebe carlossa, danke für den schönen Bericht. Von der Speissekarte hätte ich wahrscheinlich das Schnitzel Mailänder Art ausgesucht, Über Blaue Zipfel haben wir uns ja schon unterhalten. ;-)
    carlossa Von diesem Schnitzel dort ernährst Du Dich 3 Tage, lieber eknarf;-)) Das war ja auch bei mir der Grund nicht das Lokaltypische zu bestellen, sondern mich für etwas Kleineres zu entscheiden. Die Zipfel hätte man übrigens sicher auch gebraten bekommen;-))) bearbeitet
    Gloria73 ... auch von mir einen Glückwunsch zur Trophäe für deine gute Beschreibung der rustikal-kulinarischen Krapp'schen Zipfelküche :D bearbeitet
    Sedina Das mit den Alu-Rollen finde ich toll, und dass es bei diesen Preisen auch mal voller und lauter wird, muss man wohl erwarten und hinnehmen.
    Glückwunsch zum verdienten Grünen Daumen!
    hswi Der Preis ist echt günstig. Da kann man über die Lautstärke wegsehen:)
    Ein golocal Nutzer Kompakt und gut geschrieben ohne Schnörkel, auch hier nachträglich meine Glückwünsche zum Grünen Daumen.

Gruß aus dem münsterland,
    .Alf
    carlossa Für die Schnörkel sind andere zuständig, lieber Alf;.-))) Dankeschön.
    eknarf49 Bei meinen Besuchen dort war ich auch jedes Mal von der Qualität der Speisen begeistert.

Bei mir lebt eine Katzendame, die wild geboren, von Tierschützern eingefangen und zur Kastration gebracht wurde. Von dort landete sie direkt im Tierheim. Dort blieb sie mehrere Jahre, sie war einfach nicht anschmiegsam genug, dass ihr jemand ein zuhause geben wollte.

2007 zog sie bei mir ein und immer war mir klar, dass sich ein eventueller Tierarztbesuch äußerst schwierig gestalten würde. Zwei Versuche waren bereits gescheitert, beide Male floss Blut – meines natürlich.

Nun hatte sie erkennbar Ohrprobleme und roch auch nicht mehr besonders gut aus dem Mäulchen, was auf Zahnprobleme hinwies. Inzwischen 12 Jahre alt, erschien mir neben den bereits genannten 2 Problemen mal ein genereller Check-up sinnvoll.

Nur wie? Da fiel mir eine Dame aus dem Forchheimer Tierschutz ein, die mir seinerzeit den ebenfalls hier lebenden Kater vermittelt hatte. Gesagt – getan, ich sprach mit ihr und sie sicherte mir ihre Hilfe zu und gleichzeitig erhielt ich von ihr die Tierarztempfehlung.

Ich fuhr also nach Neunkirchen, unterhielt mich mit der Tierärztin und schilderte mein Problem. Nachdem schon der erste Eindruck im Gespräch sehr positiv war, vereinbarte ich einen Termin und hinterließ auch gleich meine Wunschliste über die vorzunehmenden Behandlungen.

Am letzten Donnerstag war es dann so weit: die Tierschützerin kam und fing mit einem Kescher meine Katzenfrau und nahm sie mit zu sich. Leider musste sie die Nacht in dem Käfig verbringen, denn bei der anstehenden Narkose und der beauftragten großen Blutuntersuchung sind 12 Stunden ohne Nahrungsaufnahme unbedingt erforderlich. Das ist bei 2 Freigängerkatzen nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen.

Am nächsten Morgen brachte sie Lilly zu Frau Romeiser und dann wurde das komplette Programm abgewickelt: Narkose, Blutentnahme für ein geriatrisches Profil, Ohrenabstrich fürs Labor, große Ohrenreinigung mit Spülung, Zahnsteinentfernung und ein maroder Backenzahn musste entfernt werden. Für den schnelleren Abbau der Narkosemittel erhielt sie eine Infusion. Zudem wurde eine Röntgenaufnahme angefertigt.

Alles in allem schon ein stattliches Programm.

Am Nachmittag rief ich an, man sagte mir, alles erledigt, sie sei schon wieder munter. Ich holte die kleine Patientin wieder ab, die sich nun viel schlafend von den Strapazen erholt.

Wie froh ich bin, dass ich das hinter mir habe und alles so prima klappte, kann ich nur schwer beschreiben.

In den vielen Jahren meines Katzenhalterdaseins sind mir natürlich auch etliche Tierärzte begegnet und nicht alle fand ich empfehlenswert.
    Hier gefiel mir die Art der gesamten Abwicklung. Kein überflüssiger Schnick-Schnack, alle meine Fragen wurden bereitwillig und freundlich beantwortet. Mit dem Tier wurde liebevoll umgegangen, soweit es in diesem Falle möglich war.

Einen einzigen Kritikpunkt gibt es: Ich hatte darum gebeten, den Narkosezustand gleich dafür zu nutzen, ein paar Fellknötchen am Bauch zu entfernen. Hier haben es die Damen eindeutig zu gut gemeint und den Bauch geschoren. Das finde ich um diese Jahreszeit nicht ganz so geglückt.

Den insgesamt sehr positiven Eindruck beeinträchtigt das aber nur wenig.

Und was die Rechnung betrifft, ist klar ersichtlich, dass es hier - im Gegensatz zu vielen anderen Praxen - nicht in erster Linie darum geht, möglichst viel Kohle abzugreifen.

Genauso wünscht man sich das als Tierhalter. Sollte erneut eine tierärztliche Behandlung anstehen, gehe ich gerne wieder zu Frau Romeiser und empfehle sie vorbehaltlos.

Nachdem eine eigene Homepage nicht existiert, können sich Interessierte hier über das Leistungsangebot der Praxis informieren: https://www.tierarzt24.de/romeiser

Fachärzte für Tiermedizin in Neunkirchen am Brand

eknarf49 Liebe carlossa, der Bericht gefällt mir ausgezeichnet. Ich hoffe, dass Lilly sich möglichst schnell von den Strapazen erholt und dass das Bauchfell schnell nachwächst. Du wartest sicher auch gespannt auf die Laborberichte. bearbeitet
    carlossa Danke für die "Blumen":-). Wer vergibt hier eigentlich Daumen, gestern dachte ich noch, dass es vielleicht Lumilla sein könnte, aber heute am Wochenende?

Ja, lieber eknarf, die Laborberichte werde ich wohl spätestens am Dienstag erhalten und hoffe, dass keine weitere Ohrenbehandlung erforderlich sein wird, sonst wird's schwierig ....
    Calendula Wer die Daumen im Moment vergibt, spielt doch keine Rolle, carlossa.
    Dieser Beitrag hat ihn einfach verdient!
    carlossa Dankeschön:-)) Ja, so eine "Grüne-Daumen-Vergabestelle" gab es wirklich mal, ich erinnere mich;-) ....zumindest wurde sie so genannt;-)
    Sedina Wer sich eines Tieres annimmt, das schwer vermittelbar war, geht sicher ein erhöhtes Risiko ein. Wie schön, dass Du den Mut gehabt hast, und wie schön, dass Du dabei vernünftige Hilfe erhältst.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Gloria73 Was eine herzensgute Katzenmama!!
    Glückwunsch zur Prämierung dieses aussagekräftigen Berichts :)
    schnurzinchen Er gefällt mir ausgesprochen gut, Dein zurecht prämierter Bericht !
    Glückwunsch zur Auszeichnung.
    carlossa Danke Sedina, Gloria und miss liona für Eure netten Kommentare. Ich habe es nie bereut, gerade dieses wunderbare Katzenmädchen aufgenommen zu haben. Sie ist trotz des geschilderten Problems etwas ganz Besonderes. Und wie man sieht, gibt es immer auch Lösungen und tolle Menschen, die helfen.
    Blattlaus Herzlichen Glückwunsch zum Daumen, carlossa. Ein Tierarzt dem man vertraut ist viel wert. Will man doch das Gefühl haben, für seine Lieblinge das beste getan zu haben.
    Puppenmama Danke für diesen tollen Bericht.
    Kann das nachempfinden, das Problem hatte ich mit meinem 1. Kater.
    Ich liebe Katzen, kann aber durch die Behinderung meines Mannes keine mehr halten.
    Ich gratuliere herzlich zum grünen Lilly-Daumen.
    carlossa Danke der Nachfrage, Roland, so ganz fit ist sie leider noch nicht wieder. Das wird hoffentlich noch oder aber die noch ausstehenden Befunde geben Aufschluss über die Ursache dafür.
    Sir Thomas ein wenig spät entdeckt, dafür aber hocherfreut gelesen. Katzenfang per Kescher... Diese Technik hätte auch uns einige Jagdszenen mit dem rabiaten Vorgängermodell erspart. Ich hoffe, der Patientin geht es jetzt wieder besser, liebe Carlossa.
    carlossa Diese Technik sollte man aber auch beherrschen, lieber Sir:-) sonst kann das sicher unangenehm für alle Beteiligten werden. Diese Tierschützerin fängt aber auf diese Art im Jahr zwischen 200 und 300 Katzen. Sie ist also ein echter Profi und so ging das ratzfatz.
    Die kleine Patientin macht mir allerdings große Sorgen, denn sie hat sich nicht wirklich erholt seitdem. Sie frisst so gut wie nix. Und das Fell am Bauch wächst nicht wieder. Dadurch bekommt die Aktion mit dem Kahlscheren im Nachhinein mehr Gewicht als oben noch beschrieben, auch wenn das natürlich niemand ahnen konnte.
    carlossa Ich hoffe das auch sehr. Sie wird im Herbst 12, also sicher keine Jungkatze mehr, aber nun auch nicht so alt, dass es schon Zeit wäre abzutreten.
    Komisch ist, dass die Befunde astrein sind und keinerlei Hinweise auf eine Erkrankung geben. Die Tierärztin hat auch keine Idee ...

Foto vor Ort

Das ist mein Lieblingsladen für den Einkauf von Lebensmitteln.

Lebensmittel in Erlangen

eknarf49 Und ich freue mich auf den ergänzenden Bericht nach der Neueröffnung. Danke für die interessante Information. Wie Du weißt gibt es ebl bei uns nicht.
    diepolz Vielen Dank, ich wünsche Dir, dass alles so gut wird, wie Du es Dir vorstellst.
    carlossa Ich bin da sehr zuversichtlich, das Personal bleibt ja gleich, man kennt sich schon:-)
    carlossa Och, so der große Schnäppchenjäger bin ich eher nicht, lieber Sir. Am Freitag war aber im Hinblick auf den bevorstehenden Umzug bei den Frischwaren schon ziemlich Leere und so kann ich morgen das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. :-)
    carlossa Streichwurst ist das nicht, die hat eher die Konsistenz wie Wiener oder Bockwurst nur eben zusätzlich mit Fleischstückchen. Ich habe sie extra fotografiert weil wir doch unter der Metzgerei Polster die Diskussion darüber hatten, was denn nun Knacker sind.
    Schroeder Kochen wird jetzt aber schwierig...oder bekommen das eh die Kätzchen... .-P
    opavati® Brühpolnische trifft es wohl am ehesten - eine kochwurst. Streich Wurst heißt bei uns liebevoll Schmierwurst. ;-)
    carlossa Herzliche Grüße zurück in die Hauptstadt:-) @Schroeder: Die Katzen bekommen Wurst nur selten und in geringen Mengen mal als Leckerchen. bearbeitet
    eknarf49 1. Wieso wird kochen jetzt schwierig?

2. Ich bin vielleicht doch ein ganz klein wenig krüsch - die Wurst würde ich nicht wirklich gern probieren.
    carlossa Rein von der Optik her wäre ich sicher auch nicht darauf angesprungen, lieber eknarf. Es gab aber mal wieder einen der beim ebl üblichen Probierstände, u.a. sehr klein geschnittene Würfel dieser Wurst und da musste ich dann feststellen, dass sie wirklich sehr gut schmeckt.

Ja und das mit dem Kochen hab ich auch nicht so wirklich kapiert.
    eknarf49 Da werde ich dir wieder mal glauben.

Für das Kochen bekommen wir mit 100%iger Sicherheit eine überzeugende Erklärung. ;-DDDDD
    Ein golocal Nutzer Ich habe vor einigen Minuten die Nachricht bekommen, dass der Bericht eine "Gründaumendeko" erhalten hat. Erst jetzt? Der Bericht hat doch schon einige Monate auf dem Buckel ;-) Aber egal: umso herzlichere Gratulation!
    eknarf49 Klasse! Jetzt müsste aber doch auch der erweiterte Bericht kommen, oder?
    carlossa Also hier kann es sich ja wohl nur um ein Versehen der Daumenvergabestelle handeln? Einen Daumen für eine seit Ewigkeiten unfertige Bewertung?
    Oder soll ich das jetzt als Aufforderung verstehen, hier endlich mal tätig zu werden?
    Gleich wie, ich sage mal danke für Eure Kommentare und Glückwünsche:-))
    carlossa ... und einmal mehr beschleicht mich der Verdacht, dass Einige die Texte gar nicht lesen, bevor sie ihr like drunter setzen ....
    Schroeder ...aber Du darfst es trotzdem als moralischen Arschtritt auffassen, finde ich... :-P

Foto vor Ort

An einem Wochenende, an dem ausgerechnet ein Straßenweinfest stattfindet, ist es selbst in Sommerhausen nicht so einfach, ein Zimmer zu bekommen. Dabei scheint der Ort fast nur aus Gasthäusern und Lokalen zu bestehen;-).

Aber den großen Trubel suchten wir ohnehin nicht und bei meinen Recherchen nach einer Übernachtungsmöglichkeit, war mir hier auf der Website die Beschreibung des Frühstücks ganz besonders aufgefallen und was ich las gefiel mir sehr.

Angerufen und nachgefragt: ein überaus freundlicher Inhaber sicherte uns 2 Doppelzimmer zur Einzelnutzung zu. Das Ganze zu einem fairen Preis von 60 € inklusive des Frühstücks und des Parkplatzes.

Das familiengeführte Hotelchen liegt außerhalb des mittelalterlichen Ortskerns, unweit des Würzburger Tores mit dem bekannten Torturmthater. Nachdem Sommerhausen eine überschaubare Größe hat, sind es nur ca. 300 m bis zum Ortszentrum.

Es wurde1982 von den Eltern des jetzigen Inhabers eröffnet und verfügt über 15 Zimmer.

Das ganze Haus, einschließlich der Außenanlagen, macht einen super gepflegten Eindruck. Alles war perfekt sauber, die Zimmer und Bäder angenehm und zweckmäßig gestaltet. Hinter dem Haus lädt im Hof eine schöne Terrasse zum Verweilen ein. Die Inhaberin erzählte uns, dass in jedem Jahr die Wintermonate intensiv für Renovierung und Instandhaltung genutzt werden.

Einen winzigen Nachteil gibt es: die Bundesstraße ist nicht weit weg und daher gibt es etwas Lärmbelästigung. Nachts war aber weniger Verkehr und nach dem Besuch des Weinfestes haben wir dennoch bei geöffneten Fenstern sehr gut geschlafen;-)

Das Frühstück verdient nun allerdings wirklich eine besondere Erwähnung und ein ganz dickes Lob. Selten habe ich in einem Hotel so gut gefrühstückt. Brot und Brötchen von der Bäckerei Fuchs aus Winterhausen, Wurst und Schinken vom Hofladen Trunk (ebenfalls aus Winterhausen), ein köstlicher frischer Obstsalat, wohlschmeckende Säfte usw. usw.

Es fehlte wirklich an Nichts, was für mich ein gutes Frühstück ausmacht.

Die Frühstückseier wurden nach Wunsch genau auf den Punkt gekocht und serviert und natürlich gab es hier keine Aufgussbeutel beim Tee, sondern auch die jeweils gewünschte Teesorte wurde frisch aufgegossen und serviert.

Und auch, dass außer den Eierschalen und den Teeblättern keinerlei Abfall verblieb, gefiel uns sehr.

Übrigens, der Öko-Anspruch wird offenbar konsequent gelebt und umgesetzt: in den Bädern Duschgel von Sante und selbst das Betthupferl trug das fairtrade-Siegel. Das setzt sich fort beim Heizungssystem des Hauses und der Wahl des Stromanbieters.

Das Haus ist komplett rauchfrei, vor dem Eingang und im Garten gibt es Aschenbecher.

Vor der Abreise bekamen wir von der Inhaberin noch die Anschriften der Bäckerei und des Hofladens, einschließlich ausgedruckter Wegbeschreibung. So fühlt man sich als Gast richtig wohl.

Liebe Familie Reichert, uns hat es super gut gefallen bei Ihnen, bitte machen Sie unbedingt weiter so.

Wir kommen gerne wieder und empfehlen Sie ebenso gerne weiter.

Hotels in Sommerhausen

Schalotte Eine toller Bericht.
    Klasse ge- und beschrieben.
    Ein guter Tipp zu einem schönen Hotel.
    Vielen Dank dafür.
    ubier So geht GoLocal! Alles dran an diesem Bericht, nur der Daumen fehlt noch...
    carlossa vielen Dank, Ihr Lieben, für's Lesen, Liken, die netten Kommentare und den Daumen:-)
    carlossa Nein, nur 2 Außen-Fotos hochgeladen. Die Bäcker sind Deine Domäne;-)))
    eknarf49 Liebe Carlossa, herzlichen Glückwunsch zum GD, der Bericht hat mir viele interessante Informationen gegeben.
    opavati® Schön, dass auch unser vertriebener Kaiser hier vorbei geschaut hat um dir seine Aufwartung zu machen. :-)
    von Money Glückwunsch aus WÜ.
    Deinen Angaben ist zu entnehmen, dass du im Juni unser Künstlerdörfchen Sommerhausen besucht hast, das neben 3 Theatern auf engstem Raum doch einiges zu bieten hat. Zudem die Wege durch die Weinberge und oben auf dem Berg gibt noch einen Tierpark.
    Auch einige Filme wurden dort gedreht. Kurz nach dem Krieg mit dem damals sehr beliebten Heinz Rühmann.
    Freut mich, dass es dir gefallen hat.
    carlossa Dankeschön:-) Und nein, lieber von Money, es war nicht im Juni, sondern vom 01. auf den 02.08. Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich Dir fast hätte persönlich zum Geburtstag gratulieren können, weil ich ganz in der Nähe war.
    Sommerhausen ist zauberhaft. Das Zeitfenster war leider durch den Besuch meiner Hamburger Freundin etwas knapp, aber ich war ganz sicher nicht zum letzten Mal dort.
    Dieter Schoening Zum Glücksdaumen mit der Wahl der Unterkunft auch noch den verdienten GD. Glückwunsch und danke für den wundervollen Bericht.
    Eberhard W. Als einer, der sein halbes Berufsleben in dieser Gegend
    als Außendienstler unterwegs war, habe ich auch dieses
    gute Haus kennengelernt. Ich habe mich dort wohl gefühlt.
    kisto Super, dass es so einen umfassenden Service zum moderaten Preis gibt.
    FalkdS Auch um Dich ist es ruhig geworden merke ich gerade, nicht nur um weltmeister....
    Schade, aber dann ist es eben so.
    FalkdS Ach carlossa, das gefällt Dir auch noch, das wir hier so leiden...
    ;-)
    FalkdS Na ich meine DEIN "gefällt mir" auf diesen Kommentar von mir.

FalkdS: Auch um Dich ist es ruhig geworden merke ich gerade, nicht nur um weltmeister....
    Schade, aber dann ist es eben so.

Hast Du das ;-) unter meinem letzten Kommentar gesehen???
    La Segreta Toller Bericht, den ich jetzt erst gelesen habe. Da ich dort auch schon übernachtet habe, kann ich alles bestätigen. bearbeitet

hübsche Dekogegenstände aus Holz

Kunstgewerbe in Eggolsheim

Sagro ..toller Zufall -- gut beschrieben
    ..wobei Whiskyeinkäufe mir auch sehr interessant scheint ;-)
    ..auf deinen Bericht stoße ich mit mit einem 18 Jahre alten Glenlivet oder einem 12´er Talisker an
    Kleine Waldhexe Toll geschrieben ... wobei ich auch zugeben muss, dass der erwähnte Whiskyeinkauf und meine aufsteigende Neugier mich ein bisserl vom weiterlesen abgelenkt hatte *gg*
    Sagro ...sag ich doch :-)))
    ..allein für diesen kleinen "Nebensatz" gäbs von mir nen Daumen ;-)
    carlossa Wie jetzt? am helllichten Tag denkt Ihr schon wieder ans Whiskytrinken? tz tz tz;-)))
    LUT Solche Zufallsfunde sind die besten, Carlossa. Freut mich , dass du so einen schönen Laden entdeckt hast.
    Ein golocal Nutzer Sehr schön das diese Bewertung jetzt auch ausgezeichnet wurde, in dem Sinne einen herzlichen Glückwunsch zum Grünen HD Daumen....

Liebe Grüße aus dem grünen Münsterland, Alf
    Schalotte Gratulation zum grünen Daumen und zum sehr gelungenen Bericht. Klasse ge- und beschrieben. Schöne Erfahrung!
    konniebritz Das ist richtig schön beschrieben. Was für ein niedlicher Laden.
    Und die Whiskyeinkäufe dazu - ich beteilige mich mit einem Glenmorangie Nectar d'Or :-))
    Glückwunsch zum Daumen!
    eknarf49 Schön, dass Du sozusagen ind den Laden hineingeschlittert bist, herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Sir Thomas Der Whiskyfreund dankt für die Einkäufe, die dich zu diesem entzückenden Lädchen geführt haben, liebe Carlossa. Auch für die schöne, korrekt begrünte Beschreibung und den hochkompetenten Kommentarstrang. Cheeers !
    carlossa Danke Euch, Ihr Lieben, für Eure netten Kommentare, die likes, den Daumen und die Glückwünsche:-). Der Laden war wirklich eine schöne Entdeckung, über die ich mich sehr freute. Mir haben ja am besten die 2 rosa Schweinchen in der Badewanne nebst Text gefallen;-))).

@Sir Thomas, Konnie, Sagro und die anderen Whiskyfreunde hier, damit durch meinen Nebensatz kein falsches Bild entsteht: ich selbst bin KEIN Whiskytrinker und schon gar kein –kenner.
    Sonst hätte ich ganz sicher längst etwas zur blauen Maus geschrieben, die ja fast neben dem originellen Lädchen ist. Ich war auf der Suche nach einem Geschenk für eine Whiskyfreund und –sammler.

Und es freut mich natürlich schon, dass Deutschlands älteste Whiskydestillerie hier gleich um die Ecke ist. Vielleicht sollte man ja doch mal Robert a’s Anregung aufgreifen und ein Golocal-Treffen in Bamberg machen, die Gegend hier hat ja doch einiges zu bieten an interessanten Dingen. Bei der Gelegenheit könnte man ja auch eine Whiskyverkostung machen, sofern genügend Whiskyfreunde zusammen kämen.

Angeschlossen ist dort auch ein Lokal, das nur an den Wochenenden geöffnet hat, allerdings von mir noch nicht getestet.

O.k., das hat jetzt nichts mit der Bewertung zu tun, kam mir nur grad so in den Sinn - ich bitte um Nachsicht.;-)
    Blattlaus Liebe carlossa, nach Bamberg würde ich sehr gerne mal kommen, die Stadt interessiert mich schon seit Jahren.
    FalkdS Wenn es nicht so weit und ich Whiskyliebhaber wäre oder wenigstens einen solchen kennen würde...
    Man kann eben nicht alles haben.
    Gut geschrieben und im Namen der Interessenten, Danke für den Tipp!
    La Segreta Hilfreicher Bericht und ein sehr guter ebenfalls! Glückwunsch zum grünen Daumen!

Auf der Suche nach einem Gärtner, der mal die größeren Gewächse und den Apfelbaum in meinem Mini-Garten etwas kultiviert, wollte ich möglichst einem ortsansässigen Unternehmen den Vorzug geben. Also rief ich bei Garten-Haag an.

Am Telefon war die sehr freundliche Mutter des Inhabers. Ich bekam einen Termin zur Besichtigung und Besprechung der anstehenden Arbeiten für den 01.11.2013 vormittags und die Angabe, dass die Arbeiten dann in der 2. Novemberhälfte ausgeführt würden. Nachdem ich kurzfristig eine Einladung erhielt, rief ich am Vortag des Termins nochmals an und fragte, ob eine Verlegung in die Nachmittagsstunden möglich wäre. „Ja, gar kein Problem“, ihr Sohn würde sich bei mir melden und einen neuen Termin vereinbaren.

Dieser Anruf kam nie.

Erst einmal verärgert, wagte ich dennoch in der 2. Dezemberhälfte einen neuerlichen Versuch. Frau Haag (Mutter) entschuldigte sich vielmals und meinte, meine Anfrage wäre leider total vergessen worden und ihr erst kürzlich wieder eingefallen.

O.k., dachte ich mir, kann ja mal passieren. Ich bat darum, nun wenigstens zeitnah die Hecke zum Nachbargrundstück zu schneiden, um eventuellen Ärger mit den Nachbarn zu vermeiden.

Der hierfür vereinbarte Termin am 27.12.wurde mit ca. einer Stunde Verspätung eingehalten, es erschienen 2 sympathische unkonventionelle Menschen, der Firmeninhaber Herr Haag und sein Vorarbeiter. Herr Haag sagte: „Wir haben Zeit, wenn Sie neben der Hecke noch andere Gartenarbeiten erledigt haben möchten, machen wir das auch gleich.“

Etwas merkwürdig fand ich, dass die beiden dann nochmals weg fahren mussten, um eine Leiter zu holen. Damit war es dann schon 2 Stunden später als vereinbart, als mit den Arbeiten begonnen wurde.

Man wünschte sich Kaffee und arbeitete dann sehr gemütlich mit Kaffee- und Zigarettenpausen vor sich hin. Mich persönlich hat das nicht gestört. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das nicht jedem gefällt.

Nach ca. 2 Stunden waren die wichtigsten Arbeiten in akzeptabler Form erledigt und der Preis passte auch. Ich fragte, ob sie in nächster Zeit auch die restlichen Arbeiten übernehmen könnten. Dies wurde mir für Anfang Januar zugesichert und ich erhielt sogar sehr schnell ein schriftliches Angebot. Der Auftrag wurde erteilt und auf den Nachmittag des 16.01. terminiert. Am 16. rief Herr Haag an und sagte den Termin wegen Erkrankung eines Mitarbeiters ab. Er würde sich aber schnellstmöglich wieder mit einem neuen Termin melden und die Arbeiten zeitnah ausführen.

Am nächsten Morgen erwachte ich durch das Geräusch einer Motorsäge. Bevor ich überhaupt so richtig raffte, dass das in meinem Garten abläuft, war auch schon niemand mehr da. Ich entdeckte erstaunt, dass von den beauftragten Arbeiten ca. 1/5 erledigt worden war und auch nicht so ganz wie ursprünglich besprochen.

Noch erstaunter war ich, als ich am selben Tag die Rechnung über sämtliche Restarbeiten erhielt, datiert auf den 17.01., Poststempel 16.01.2014.

Irritiert rief ich an, Frau Haag (Mutter) war nicht so ganz im Thema, wollte aber Rücksprache halten und ihr Sohn würde mich zurück rufen.

Es kam nichts.

Am 28.01.2013 sandte ich ein Fax an Herrn Haag mit der Bitte um Aufklärung und um neue Terminvereinbarung, falls noch Interesse an einer Fertigstellung der Arbeiten bestünde, anderenfalls um Korrektur der Rechnung.

Am 30.01. sprach Herr Haag auf meinen AB, entschuldigte sich wegen der Rechnung, „die sollte noch gar nicht raus“, wegen der Arbeiten wäre er davon ausgegangen, dass sie vollständig erledigt seien. Er würde sich am Folgetag bzw. am Wochenende nochmals melden, um einen Termin für die kommende Woche zu vereinbaren.

Es kam nichts.

Nach einigen Tagen rief ich erneut an, Frau Haag sicherte mir wiederum einen Rückruf ihres Sohnes für das Wochenende zu. Der Rückruf kam am Abend des 10.02., es wurde vereinbart, dass er selbst am Folgetag (Dienstagnachmittag, 11.02.) die Arbeiten durchführen und abschließen würde.

Niemand erschien, keine Absage, Erklärung o.ä.

Inzwischen reichlich genervt sandte ich daraufhin am 12.02. ein Fax, dass er sich nun nicht weiter bemühen müsste …..

Am 14.02. erhielt ich die korrigierte Rechnung über einen Betrag, der 46,55% der Gesamt-Angebotssumme ausmacht. Das ist zu bewerkstelligen, indem man den Stundensatz/Arbeiter mal eben um 5 €/ Stunde gegenüber dem Angebot erhöht, 2 Personen mit 1,5 Stunden - statt höchstens einer - und dazu noch eine Anfahrtspauschale ansetzt, die weder Gegenstand des Angebotes war, noch in der ersten Rechnung zum Ansatz kam.

Wäre Herr Haag mit allem so schnell dabei wie mit dem Schreiben von Rechnungen, könnte man die Bewertung noch einmal überdenken.

So kann ich nach den geschilderten Erfahrungen keine Empfehlung für dieses Unternehmen geben, meine Hauptgründe dafür sind:

1. Der Kontakt läuft über Dritte (Mutter), Herrn Haag selbst bekommt man kaum „an die Strippe“, dadurch deutlich verlängerte Kommunikationswege und möglicherweise Informationsverlust.
    2. Getätigte Zusagen und vereinbarte Termine werden nicht eingehalten.
    3. Die gezeigte Praxis der Rechnungsstellung empfinde ich als nicht korrekt.
    4. Zwar wird in den Rechnungen auf die AGB verwiesen, diese sind aber dem Kunden nirgendwo zugänglich.

Ist doch fast schon beneidenswert, wenn es sich ein Dienstleister erlauben kann, neue und potenzielle Stammkunden auf eine solche Art auch gleich wieder zu vergraulen;-)).

Stadtpflege / Gartenbau in Hagenau Stadt Baiersdorf

Sedina Bei manchen Handwerkern kann man nur anfangen, Tagebuch zu führen. So etwas nervt!
    Annette Pfeiffer Liebe Carlossa, schön das Du versucht hast einen Ortsansässigen zu beauftragen, schade das es missglückt ist. Bei uns hat sich eine Firma nach einem Kostenvoranschlag sofort auf den Weg gemacht und den Baum halb entfernt, obwohl sie keine Auftragsbestätigung hatten :( Diese Arbeiten wurden gestoppt! Aber ich bin gespannt wie die sich verhalten, wenn man die Arbeiten nicht zahlen möchte!
    vinzenztheis Schade drum. Organisation und Planung sind zunächst für den Kunden das Aushängeschild der Firma. Dann kommt die Qualität der Arbeit. Wenn das Erste nicht funktioniert wird er früher oder später die Insovenz anmelden können.
    konniebritz So etwas ist nur nervig. Der Herr scheint insgesamt sehr unkonventionell zu sein...
    carlossa Liebe Annette Pfeiffer, so einen Fall hatte ich leider auch schon einmal, es wurde einfach mit den Arbeiten begonnen ohne jegliche Absprache und Auftragserteilung. Diese Rechnung habe ich nicht bezahlt. Im oben beschriebenen Fall habe ich eine entsprechende Kürzung vorgenommen und sie auch schriftlich begründet. Mal schauen, ob da noch etwas kommt.

Danke Euch allen für Eure Kommentare und likes:-).

Handwerker sind wirklich oft etwas problematisch. Hier bei uns habe ich allerdings den Eindruck, dass besonders die Gartenleute alles in den Schatten stellen. Firmen, die gar nicht erst zurückrufen, wenn man eine Nachricht auf dem AB hinterlässt, Angebote, bei denen man aufgrund des Preises schon Augenkrebs bekommt;-) oder eben Unzuverlässigkeit wie oben beschrieben.

So etwas ist wirklich nervig und das sind in meinen Augen Dinge, die die Welt nicht braucht und die auch nicht nötig wären, verhielte sich jeder halbwegs korrekt. Deutschland ist und bleibt aus meiner Sicht eine Service-Wüste. Hat man einen guten und verlässlichen Dienstleister gefunden, sollte man ihn festhalten mit beiden Händen.

Aber Ende gut, alles gut:
    mein Garten ist seit vorgestern endlich fertig. Auf Nachfrage erhielt ich eine Empfehlung von meinem Lieblingsblumenhändler und damit scheine ich nun doch mal einen Glücksgriff gelandet zu haben:-))).
    Bewertung folgt.
    kisto Wie gut, dass du einen besseren Gärtner gefunden hast. Den weißt du nach der ersten, nervigen Erfahrung sicher sehr zu schätzen.
    carlossa Das kannst Du laut sagen, liebe Kisto. Der jetzige macht das zusammen mit seiner Ehefrau. So ein angenehmes Paar die beiden, ich freu mich immer sie zu sehen. Dazu absolut zuverlässig.
    eknarf49 Da hast Du ja wirklich eine ganz miese Erfahrung gemacht. Leider ist das aber kein Einzelfall.
    carlossa Es war eigentlich meine eigene Dummheit, lieber eknarf. Hätte ich gleich meinen Lieblingsblumenhändler nach einer Empfehlung gefragt, wäre mir das nicht passiert. So habe ich mir den Umweg zum jetzigen Gärtner selbst beschert;-).
    eknarf49 Das blöde ist, dass wir, bis auf wenige Ausnahmen natürlich, doch alle schon mal übereilte Entscheidungen getroffen haben, die wir dann bereuen mussten.
    Jetzt weißt Du wenigstens, an wen Du Dich wenden kannst.
    ubier Drama, Baby! Gut beschrieben! Bzw.: schönes Profilbild ( die Like-Funktion klemmt noch)!
    Ein golocal Nutzer Dicken Glückwunsch zum Daumen und ein schönes Wochenende gewünscht, mit vielen Grüßen aus Charlottenburg !!
    Schroeder ..aber dein Garten ist ja trotzdem ein Paradies für flugunfähige Piepmätze.. :-P bearbeitet
    carlossa Huch, wer hat denn die olle Kamelle ausgegraben? vielen Dank:-)

Seit wann bekommen denn auch 1-Stern-Bewertungen einen Daumen?;-)

@Schroeder, ich habe ja inzwischen auch einen wunderbar zuverlässigen und sorgfältig arbeitenden GartenbauMenschen gefunden, bzw. ist es ein sehr sympahtisches Ehepaar. Und ja, es ist ein Paradies für Piepmätze und mir gefällt das:-)
    carlossa Dankeschön Malli und Schalotte:-)
    Malli was macht Dein Vertrauensstatus? Herrscht da wenigstens wieder Ordnung?
    Schroeder Tja... du mußt mir doch weniger als 200 qm verkaufen, dann läßt sich wohl was machen... du kennst das Spiel... ;-)))
    carlossa @ Schroeder, da hast Du wohl recht, es gibt ja kein CM mehr ....:-(((

@malli, ich würde schon wissen wollen, warum und weshalb, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass niemand antwortet, groß ist.
    Puppenmama Das ist aber eine tolle olle Kamelle!
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Gärtner-Daumen.
    05Andrew12 Ja das ist eine heftige Story. Ist unglaublich wie manche Firmen mit Kunden umgehen. Das sich Firmen nicht melden oder lange auf sich warten lassen, ist leider keine Seltenheit mehr. Obwohl sie ja ddurch Kunden Geld verdienen.
    Vintage Ja Carllossa erstmal muss ich sagen das du ein sehr rücksichtsvoller Nachbar bist.Dann Pünktlichkeit ist eine Form der Höflichkeit die jeder inne haben sollte.Und bei dem Kaffee Wunsch hätte ich ernsthaft gefragt ob es noch ein Stück Kuchen dabei sein darf.Die Firma soll arbeiten das ist doch der Auftrag.Die Leiter vergessen zollt unprofessionelles Arbeiten und Kopflosigkeit.was ich gemacht hätten nicht bezahlt.Es gibt Schiedsstellen für Handwerk für Garten weiss ich das nicht vielleicht mal googeln.Und bezahlt hätte ich nur den Angebotspreis Minus nicht erledigte Arbeiten.Ansonsten bei Rechtsschutz drauf ankommen lassen.Meistens gibt es einen Vergleich.Ja und kleine Firmen sind ganz schnell Konkurs bei diesen Vorgehensweisen.

Foto vor Ort

Herr Dr. Kohlschütter hat seine Praxis zum 31.03.2021 an einen Nachfolger übergeben. Ich kann leider keine Löschung melden, weil es inzwischen ein Partnereintrag ist.

frank01. solche Ärzte sind selten, ich habe auch einen solchen, die meisten haben den Euro Blick , wenn ich sage ich bin privat, als ich noch Angestellter war, war das Interesse gering
    carlossa lieben Dank, Herzogin Maja;-) und danke allen Likern und der GDVS, ich weiß diesen Arzt wirklich sehr zu schätzen, für mich ist er nicht nur Goldstaub, sondern gleich ein ganzer Barren;-)
    Ein golocal Nutzer Toller Bericht / Beitrag und wenn auch spät dennoch an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch zum Arzt und auch zum Grünen Daumen....

Einen schönen Abend noch wünscht,
    Alf
    von Money Und jetzt auch gesehen. Glückwunsch vom Unterfranken an die Mittelfränkin.
    konniebritz Ein solcher Arzt ist wahrlich Gold wert. Mir bangt schon davor, wenn mein Hausarzt in Rente geht.
    Untitled Ich bevorzuge die Blutabnahme durch Arzthelferinnen, die können das meist viel besser.
    Sir Thomas bisschen spät, Carlossa - pardon: da kann man ja nur gratulieren, zu einem Hausarzt, der offensichtlich seinen Traumberuf ausübt. Und nebenbei auch zur Begrünung einer wunderbaren Medizinalbewertung.
    carlossa Dankeschön, verehrter Sir:-) Ja, wenn der Beruf Berufung ist, dann kommt so etwas raus. Ich hoffe, er bleibt seinen Patienten und auch mir noch lange erhalten.
    Sir Thomas Selbstverständlich ist das zu wünschen. Andererseits hoffe und wünsche ich dir aber auch, dass du möglichst selten ärztlichen Beistand benötigst. Alles Gute im 2014 :-)

nettes Café, Kuchen und Kaffee schmecken.

Cafés in Behringersmühle Markt Gößweinstein

Foto vor Ort

Nettes Hotel, durchaus empfehlenswert.

Waschsalons in Sulzfeld am Main

Blattlaus Carlossa, das habe ich auch mal so versucht, es aber wieder sein lassen, das macht keinen Spaß, und dir sicher auch nicht.
    Dann lassen wir es lieber bleiben.
    Puppenmama Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum tollen Bericht und zum grünen Daumen.