Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungen (81)


  1. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    9. von 9 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Früher, ja früher, da war der Mensch ein in die raue feindliche Welt geworfenes Menschlein, der seine Sorgen, Ängste und Plagen nur vor Gott oder das vermeintlich alles sonst wie Heilende tragen konnte.

    Wenn aber alles Beten und Klagen nichts half, dann machte sich das kleine Menschlein auf zu verheißungsvollen Orten, kasteite sich und wallte zu vermeintlich heiligen Stätten, um sein Seelenheil oder wenigstens sein inneres Gleichgewicht wiederherzustellen.

    Heute in unserer äußerst torkelnden Neuzeit verblasst das Heilige zunehmend oder läßt einen ganz und gar schaudern, aber seht das Rettende ist doch so nah.....

    Leise flüstern die neuen bunten Götter von ihren Werbetafeln die aktuell gültigen Gebote:

    "Kaufe Dir gute Laune, erlebe ungeahnte Glücksgefühle, sei zufrieden mit unseren Schätzen hiernieden, die du für wenige Penunzen erhälst...komme zu uns, wir wollen Dir nur helfen und dich ins neue Paradies leiten..."

    Glück und Frieden findet der Schwabe und auch gerade die Schwäbin seit anno domini 2005 im Jahre des Herrn in Waldenbuch im tiefen schwäbischen Forst des Schönbuchs.

    Hier ist ein wahrlich verheißungsvoller Wallfahrtsort entstanden, an dem des neu belebten aztekischen Götzen Xocolatl insbrünstig große Haufen von Euronenopfer dargebracht werden können.
    Je größer das Opfer, desto reicher beschenkt der Götze den Wallfahrer oder die Wallfahrerin mit seinen ewig heilenden Schätzen....

    Die Heilsversprechen sind im Normalfall quadratisch, praktisch und gut, nett bunt und auch ökologisch verpackt und für die Heilsuchenden überaus günstig, gerade deshalb wird er - der Schokogötze - in Schwaben besonders stark und inbrünstig verehrt....

    Xocolatl ist allerdings auch ein wirklich netter Götze, so bietet er den ganz Armen und besonders Bedrückten kleine und extrem preiswerte Heilsbringer, die weniger als 100 Gramm wiegen mit Segen spendendem Rumaroma für den heilenden Rausch oder mit leichten Fehlern bei der Produktion unter dem Reliquiennamen "Bruchschokolade"....

    Rundrum ein erfüllender Ort mit wirklich verkaufstüchtigen und seelenbalsamspendenden Hetären an den Kassen.....

    Erleuchtet und glücklich grüßt Schroeder

    geschrieben für:

    Süßwaren in Waldenbuch

    Neu hinzugefügte Fotos
    41.

    Ausgeblendete 125 Kommentare anzeigen
    Tikae Schokolade als Religion u n d Therapie..... DA gehe ich mit . :-)
    Ein golocal Nutzer Wunderbarer Bericht über ein schwäbischen Schokoladenhersteller, der aber über die Firma recht wenig sagt. Trotzdem Glückwunsch zum GD und Grüße aus Baden.
    Schroeder Ein Bericht über den Shop, lieber sorei, den FLAGSHIPSTORE, vulgo Wallfahrtsort.... ;-)
    grubmard Wie ungerecht - bei Dir war er offen. Und wir?? Extra aus Berlin angereist standen vor verschlossener Tür :-(((
    Tikae Lass dir nichts einreden Grubmard.
    Die mussten die Zeit nutzen um die Bestände massiv aufzustocken bevor der Schwabe da haltlos durchdonnert..
    Du bist schon so erleuchtet und beglückt, da reichte das Täfelchen aus dem Automaten ;-)
    grubmard Ich mag auch gar keine Schokolade, und die quadratische find ich sowie eckelig. Schon die Form ist pervers. Bääääääh

    Da bleib ich doch lieber bei meinem süßen märkischen Kartoffelbrei, eingeführt von unserem ruhmreichen, glorreichen ubnd herrlichen großen König.

    Hab mich nur geärgert, das mir eine Bewertung und somit 20 Punkte und 1 Grüner Daumen durch die Lappen gegangen ist.
    Calendula Die mit mit Marzipan... *schmacht*
    Gruß und Glückwunsch aus dem trüben Marburg.
    grubmard Mist, erwischt, dabei habe ich die Webcam doch abgeklebt, damit man die Pinocchio-Nase nicht sieht ...
    Calendula Bei mir ist ein Pflaster über die Webcam geklebt ... mein Blechhamsterdomteur hat sich schippelig gelacht :-)
    grubmard Ob der lacht oder nicht - Hauptsache, den Internethackerspannern ist die Sicht verwehrt!!
    grubmard Nun aber kein Aufstand hier !!! Und vor allem mit "ich will" wird das sowieso nichts - immer schön "Bitte" sagen, dann fährt Herr Schroeder bestimmt nochmal hin und kauft Schoki für uns !!
    Calendula Wie recht Du hast grubmard... egal ob mit der Webcam oder mit dem "Bitte" :-)))
    Tikae Also ich sag immer "ich will" .
    Dazu noch auf den Boden werfen und strampeln - fertig :-D
    Calendula Habe ich aber, opavati... es muss nicht jeder sehen, wann sich mein Finger in der Nase befindet :-)))
    rolandvitzthum3 Über die Auswahl der Sorten der "Ritter-Sport"-Schokolade gibt's ja nichts zu sagen. Mir schmecken eigentlich alle Sorten. Über die Herstellerfirma weiß ich leider nichts.
    Schroeder Im Shop gibt es auch immer Neukreationen, die dort auf die Publikumressonanz getestet werden, bevor sie auf den Markt kommen... Pink Grapefruit habe ich mal mitgenommen.... ;-)
    grubmard @Schroeder: Ja - mach uns mal gierig, dann hast Du dieses Jahr nochmal halb golocal an der Backe .....

    @Tikae: ... und das mit dem Strampeln klappt ???
    bearbeitet
    opavati® Olympia war mein Favorit, eine Kreation zur Olympiade 1972 oder 1936 .... bearbeitet
    grubmard Olympia 36 - haste Dich aber gut gehalten!! Oder darf man jetzt Reichsopa zu Dir sagen???
    Tikae @Grubmard: wenn du strampelst ganz bestimmt :-)))
    Ich esse im Moment nichts Süsses.
    grubmard Ach - das große Naschfasten vor der Adventszeit :-))

    Brauch ich nicht, ich werde einfach nicht dicker. Aber beim Waschen laufen die Hosen immer ein :-((((
    Schroeder Pfündchen angelagert, Tikae?
    Aber aufpassen, nicht dass du im Sommer wieder durch den Bikini durchrutschst.....
    bearbeitet
    opavati® Der Schokoladenanteil ist ja beständig gesunken und wird mit Fett und vielen Zuckern substituiert .... ich will groß und schlank bleiben. ;-)

    Kürzlich war jedoch eine große goldene Tafel mit viel Kakao, zufällig im Haushalt, da habe ich von gekostet.
    bearbeitet
    Schroeder Für Opavati...ich fürchte `36... ;-)

    Nach jahrelanger Rückfrage der RITTER SPORT Olympia-Liebhaber ist sie nun endlich wieder da! Unsere knackige Olympia mit erfrischendem RITTER SPORT Joghurt, Honig, knackigen Nüssen und Traubenzucker. Das ganze natürlich umhüllt von bester Schokolade und der bekannten goldenen Schokoladen Verpackung. Ein Geschmack, der echt Gold wert ist – sieht man ja schon auf den ersten Blick.
    opavati® Über die Jahre um die 36er Olypiade herum wird im Firmenmuseum übrigens sehr, sehr wenig gesprochen ....
    Schroeder Doch das ist eine Vitrine: "Wir hatten mangels Rohstoffen den Betrieb bis 1946 eingestellt"... :-D bearbeitet
    rolandvitzthum3 @opavati Dick machen tut nur überschüssiges Fett, nicht der Zuckergehalt. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Eine stark fetthaltige Wurst schlägt leichter auf die Rippen als ein paar Stückchen Schokolade.
    opavati® ..... und Schokakola für die Flieger und die U-Boote. Das ist in der Historie ausgespart, wenn ich mich recht erinnere.
    Tikae SCHROEDER !!! :-D
    Ich hoffe , die Pfündchen bleiben. Sonst engagiere ich einfach einen Oberteil- Zusammenhalter ;-)
    Im Moment bin ich wieder süchtig auf der Käse-und-Obst-Welle.
    Schroeder Ich stehe ja auf diese handlichen Büffel-Mozzarellas, eventuell kombiniert mit einer handgroßen frischen saftigen Papaya.... bearbeitet
    Tikae Ich liebe es mit einem festen , säuerlichen Apfel.
    Einen Teller voll zum knabbern zurecht schneiden, einfach nur lecker !
    Tikae Ich mag knackige Dinge, da beisse ich gern und fest zu :-)

    Ab und zu auch Schokolade....
    Tikae Eher nicht .
    Das schmeckt bestimmt nach Alc und ich mag keine Rosinen :-/
    Apropos.... kennst du dich mit Süßkartoffel aus ?
    Tikae Anspringe.... Jolly, du bist meine Rettung !!!!!!!
    Ich bekam die dieses Jahr als Beilage serviert und war hip und hop.
    Blattlaus Tikae, die gelbe ist ganz schön knackig, bei der brauche ich immer am längsten bis ich die Tafel verspeist habe. (so eine Stnde) Bei der hellblauen dauerts nur eine halbe.
    Sir Thomas Für grubmard bitte die ganz Bittere mit Märkischekartoffel-Füllung.
    Rate mal, lieber Schroeder, wer sich heute erstmals die großformatige 'Goldschatz - unsere besondere Vollmilchschokolade' gegönnt hat. Leider keine Hetären an der REWE-Kasse. Gruß vom begeisterten Xocolatl-Mitstreiter :-))
    grubmard Panzerschokolade: da war Methamphetamin drin, was man heute als Crystal Meth kennt.
    In der Wehrmacht wurde das Zeug Pervitin genannt und millionenfach zur Überwindung von Angstzuständen sowie zu wachhalten der Soldaten eingesetzt. Aber auch andere Armeen setzten Meth ein.
    Tikae @ Grubmard :WAS ?????

    @ Blattlaus : du schaffst eine ganze Tafel ? Die Minis oder die normale ?
    bearbeitet
    Blattlaus Früher war das kein Problem für mich. Inzwischen bin ich auch zurückhaltender geworden.
    Ritter war lange meine Lieblingsschokolade.
    Da kannte ich Halloren noch nicht.
    grubmard Ja Tikae, diese Meth-Schokolade wurde von verschiedenen Schokoladenfabriken im damaligen Deutschen Reich produziert, so auch bei der von mir so geschätzten Schokoladenmanufaktur Zotter in der Steiermark (offiziell "Zotter Panzerschokolade"), damals Ostmark, heute Österreich. Diese Seite der jeweilgen Firmengeschichte wird allerdings gerne "übergangen".
    Tikae Krass !!!
    Schroeder, darf ich eine Fräge haben ? Wie kamst du ausgerechnet auf "Hetäre" beim Verkaufspersonal ?
    Oki, die waren für ihre Bildung und Fähigkeiten bekannt, aber trotzdem waren sie Prostituierte .
    Und ich nehme an, dein Kauf war ohne Happyend ...;;-))
    Sir Thomas Ich muss schon sagen, 'Dual Use' Schoggi...
    Ähnlich wie diese EPA-Kekse: sowohl Nahrungsmittel als auch panzerbrechendes Wurfmaterial ;-)
    grubmard Vielleicht kann man eingetrocknete und überlagerte Mon Cheri dem IS als Infanterie-Munition verkaufen .....
    Sedina Glückwunsch zum Grünen Daumen und Danke für den Versuch, mich zum Überzeugungssünder werden zu lassen.
    Aus den schon hinreichend erörterten Gewichtsgründen beschränke ich mich aber weiterhin auf den Götzen GoLocati ;-)))
    bearbeitet
    Puppenmama So nach diesem langen Strang will ich auch mal zu Wort kommen.
    Klasse Bericht, gut und informativ geschrieben.
    Schokolade ist natürlich auch mein Ding. Auch die von Ritter-Sport.
    Und für den Winter braucht man Speck auf den Rippen, damit man nicht so friert.
    Herzlichen Glückwunsch zum Schoko-Daumen.
    Schroeder Oh vielen Dank und noch ein Nachklapp für Tikae:
    Ich hielte den Beruf der Hetäre in der Antke für erstrebenswert, so wie den Beruf der Schokoldenfachverkäuferin in der Jetztzeit... deshalb...
    Tikae Treuherzig gucke....du kannst ja fragen, ob die auch Staubwedel nehmen Schroeder.
    Der Geruch von Schokolade ist Balsam für Herz und Seele und du könntest tolle Vorträge über die Sorten schwingen :-)
    Tikae Wie hält Er es mit der süssen Lust ?
    Hingabe oder Askese ?
    Sir Thomas bitte?? Kannst doch nachladen, lieber Schokoprediger. Open for Rittersport pics ;-)
    Tikae Der hat sich bestimmt schon alles eingeschädelt Ehrwürdiger.
    Da ist nichts mehr zum pixeln .....:-))))
    Sir Thomas Glückwunsch zur Rückbenennung, lieber Exlenker. Ich hoffe, es war nicht zu... sportlich ;-)
    Calendula Jetzt wäre mir doch fast der Daumen durch die Lappen gegangen.
    Natürlich einen Glückwunsch auch von mir.
    Calendula Könnte es sein, dass es von Ritter Sport keine Schokoweihnachtsmänner gibt, opavati®?
    Exlenker Erst noch ein paar Kakaobohnen trocknen, damit die anschließend ins Quadratische, zusammen mit Pervitin verarbeitet werden können!
    Dann schmeckt es Allen und keiner hat Angst zuviel davon zu knabbern.
    Konzentrat Keine Weihnachtsmänner von Ritter, weil die nicht in die eckigen Formen passen.
    Schroeder Dafür gibt es ja vielfältige Weihnachts-Editionen in Mini- und Maxitafeln....
    Kaiser Robert Schokoladenhohlkörper ist auch sehr speziell. Viel Luft und wenig Schokolade, und jedes Jahr weniger.

    http://www.shz.de/deutschland-welt/wirtschaft/mogelpackung-milka-weihnachtsmann-schrumpft-id15610196.html
    Calendula Schokolade mit Marzipan und/oder mit Trauben/Nuss mag ich.
    Für die "Weihnachts-Editionen" bin ich nicht flexibel genug. ;-)
    Ein golocal Nutzer Ich hatte eigentlich den lieben Gott angesprochen, aber wenn du antwortest, lieber Sir, auch recht. Also geht es weiter. Kom.Nr. 107
    Sir Thomas Na schön, es reicht ja vielleicht auch, wenn du in diesem Kommentarstrang den Herrn anrufst, lieber sorei ;-)
    Exlenker Faule Ausrede - die Kirche ist zu weit weg - aber für Rum - Traube - Nuss wird kilometerweit gelaufen - lach!
    Ein golocal Nutzer Flauele Rausrede? vier Kliometer zur Kirsche. Und zum Rum vierrundert meter. Aba gings hier nischt um scholokade? Und jez vom Rum? bearbeitet
    Puppenmama Und nun der 116. Kommentar: Der Strang hat mir jetzt großen Appetit auf was Schokoladiges gemacht. Werde mal schauen, was mein Depot hergibt.
    Und Sorei, beim Lesen Deines letzten Kommentars könnte man meinen, Du hast den Weg zum Rum genommen...)))
    Exlenker Bei dem vielen Rum in der Schokolade habe ich natürlich Verständnis, wenn sorei der Kirchweg zu weit ist! lach.


  2. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    4. von 5 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Heideblitz, was isch denn des au wieder!?
    Falsch zusammengesteckte Legohäuschen, notgelandete Ufos oder explodierte Dampfkessel?!

    Nein, das ist Kunst, Architektur und Design im Highend-Bereich und mitten aus der Jetztzeit!

    Jährlich 300.000 enthusiasmierte Besucher und Besucherinnen und ein fröhlich florierender Konzern zeugen davon.....

    Alles begann hier mit einem Stuhl und einer Brandkatastrophe...
    Phoenix aus der Asche ist nicht zu hochgegriffen....

    ...und jetzt steht im wirklich nicht atemraubenden Weil am Rhein ganz unten im Ländle (badischer Teil, Ehre, wem Ehre gebührt...) ein Dessau 2.0 und die Fortsetzung der Bauhaus-Idee mit den Mitteln und Sichtweisen des 21. Jahrhunderts....

    Es war ein mal ein kleines schweizerisches Ladenbaugeschäft der Famillie Fehlbaum dessen Patriarch Willi (sic!) eine Reise tat - nach New York, Anfang der 1950er Jahre und dort im Kunst- und Designnabel der damaligen Welt traf ihn der Schlag der Erkenntnis mittels eines Stuhlbeines.

    Solche genialen Stuhlentwürfe, wie die von Charles und Ray Eames wollte er auch im bräsigen Europa der Nachkriegszeit verticken am besten an die zunehmend reicher werdenden Deutschen und Schweizer...

    Lizensen wurden erworben, Entwürfe gemacht, Produktionen aufgebaut und fleißig expandiert vom neunen Standort Weil am Rhein in der neuen BRD grenznah zum vertrauten schweizerischen Heimatgefilde.

    Die Vitra Stuhlproduktion wuchs und gedieh bis Anfang der 80er Jahre, dann kam fast das Aus aller Träume... eine Brandkatastrophe in einer Möbelfabrik ist meist klossal so auch hier.

    1981 mit dem neuen Chef Rolf Fehlbaum beginnt der Aufstieg des Phoenix aus der Asche:
    Vitra erfindet sich neu und beginnt sich zum Design Zentrum zum Vitra Campus zu entwickeln, langsam aber mit Zielstrebigkeit und großen Ambitionen.

    1989 wird das Vitra Design Museum des Architekten Frank O. Gehry eröffnet.
    Ein Bau wie Donnerhall, ein gesprengter weißer Kristall, ein Meilenstein der Architekturgeschichte am Ende dieses unsäglichen 20. Jahrhunderts.

    Nur vier Jahre später erfolgt der nächste Coup:
    Das Feuerwehrgebäude (man lernt aus schlechter Erfahrung...) der Irakerin Zaha Hadid, die leider im März 2016 überraschend starb.
    Wieder ein Meisterwerk, wieder ein Bau für die Geschichtsbücher der Architektur und der Durchbruch einer schon über 40jährigen Novizin auf dem Markt der Stararchitekten:
    Bauhaus meets Dekonstruktivismus!
    Ein Gebäude wie ein Pfeil ins Fleisch der üblichen Sehgewohnheiten.

    Dann geht es Schlag auf Schlag:
    Auf Einladung und ohne Ausschreibung geben sich die besten Architekten und Architekturbüros der Welt hier in Weil am Rhein die Klinke in die Hand und bauen was sie sonst nie bauen könnten...und dürften.

    Der Confernce Pavillion des Japaners Tadao Ando 1993, das Factory Building von Alvaro Siza, 1994, die Vitra Design Gallery, wieder von Frank O. Gehry, 2003, das VitraHaus von Herzog & von Meuron, 2010, die unglaubliche Plexiglashalle von SANAA, 2012 und der witzige Vitra Slide Tower von Carsten Höller, 2014.
    Der geneigte Besucher staunt und fühlt sich auf einem anderen (Architektur-) Planeten!

    Jederzeit zugänglich während der Öffnungszeiten sind das Museum von Frank O. Gehry mit tollen Wechselausstellungen, der Flagshipstore der Firma im VitraHaus, der einen lieber nicht so sehr an die eigene Inneneinrichtung denken läßt... seufz.... und der Slide Tower.

    Unbedingt sollte man/mensch/frau eine Führung über das nichtöffentliche Firmengelände besuchen, eine Erfahrung der ganz besonderen Dimension!!

    Wenn dann noch Geld im Säckel steckt, kann man sich im VitraHaus-Café mit regionalen Gerichten.... Schwarzwälder Schinken, Pilzsüppchen, regionalem Käse und Wein und Bier aus dem zauberhaften Badnerland stärken.

    D’rum grüß ich dich mein Badnerland,
    du edle Perl’ im deutschen Land, deutschen Land.
    frisch auf, frisch auf; frisch auf, frisch auf;
    frisch auf, frisch auf mein Badnerland.

    Grüßle Schroeder

    geschrieben für:

    Sonstige Design / Museen in Weil am Rhein

    Neu hinzugefügte Fotos
    42.

    opavati® golocal bildet, danke für die Architektur- und Heimatkunde.
    Der grüne Daumen ist im Anflug, da bin ich sicher. Waren die Mitreisenden, ob der Architektur, denn begeistert?
    Ausgeblendete 38 Kommentare anzeigen
    eknarf49 Hoffentlich hat das gesamte Ensemble den Mitreisenden (in Dirndln?) genauso gefallen wie mir. Denn nur so kann ich mir die Sprachlosigkeit erklären.

    Ein wie immer exzellentgeschriebener Beitrag, der für mich inhaltlich viel Neues geliefert hat. Vielen Dank dafür. (Jetzt bin ich aber mal gespannt ...)
    carlossa Wieder ein echter Schroeder!:-) Nur eines ist seltsam, schon vor 3 Stunden eingestellt und noch kein Daumen?;-))
    Schroeder Herr eknarf, sie sollten die Dirndlausschnitte nicht zu hoch hängen, ich sehe das nur ganz selten .... bearbeitet
    carlossa Sollte ich Dich in mein Abendgebet einschließen und Dir wünschen, dass die Verwicklungen lösbar sein mögen?
    eknarf49 @carlossa - Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust. Ich verziehe mich mal lieber.
    carlossa Wie immer Du das jetzt meinst, wenn ich jemanden in mein Abendgebet einschließe, soll es seinem Wohlbefinden dienen und nicht meinem .... bearbeitet
    ubier Warum bin ich über Dein Erstaunen über badische Leistungsfähigkeit erstaunt? Aber sonst war Dein Beitrag "scho rächt"...
    Ein golocal Nutzer Das mit dem Design ist so eine Sache - das mit dem Badnerland muss ein Irrtum sein. Ich hole mal meine Brille, vielleicht habe ich ja nur falsch gelesen. Vielleicht stammt der Bericht ja gar nicht von Schroeder.
    Calendula Jetzt habe ich mich schon von den Nadeln losgerissen... wieder (fast) zu spät.
    Immerhin dieses Mal noch VOr dem grünen Daumen ;-)
    Ein golocal Nutzer Mein lieber Mann, oder mein lieber Herr Schroeder. Sie können ja so nett sein zu ihren badischen Landsleuten. Awwer so sinn mer halt, immer ä bissl vor dä annere. Nix fer ugut.
    Puppenmama Danke für diesen klasse Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Kunst-Daumen.
    Sir Thomas Weil a. Rh. als Architektur-Sonderzone? Wieder was gelernt. Glückwunsch zum Trip und zum ...ähem ... Spontangrün ;-)
    Schroeder Vielen Dank für den Badener-Daumen und die erfreulichen Reaktionen... ;-) bearbeitet
    ubier Ja, der sticht mit seinen gelben Stutzen in Deiner Sammlung heraus, gell?
    Ein golocal Nutzer In Karlsruh im Schloss liegt irgendwo noch äner rum, isch glaab 2ter Klasse. Denn kannsch hawwe. Isch hoff dann hammers.
    Sedina Wie gut, dass Du den Designerstuhl neben dem Gummibaum fotografiert hast, so kann ich sagen: habe halb fertig ;-))
    Glückwunsch zum schönen Bericht und zur Fortsetzung des Daumenabonnements.
    bearbeitet


  3. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    2. von 4 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Eigentlich bringen mich ja nicht mal 15 Pferde an den Starnberger See... soviel weiß-blaues "Mir san mir-Gedöns" garniert mit CSU-Folklore, Biergartenseeligkeit und zur Schau gestelltem Protz-Reichtum ist auch in (Ober-) Bayern selten auf so kleinem Raum anzutreffen....

    Wenn da... ja... wenn sich nicht dieses kleine unbeugsame Juwel der Kunstpräsentation an den Gestaden des Sees erheben würde.

    Das Objekt meiner Begierde erreicht man am besten - standesgemäß - mit dem Ausflugsdampfer von Starnberg... nach kaum einer Stunde wackelt der geneigte Kunstinteressierte dann noch über den schmalen Uferweg von Bernried-City ins malerisch in einem weitläufgen Park gelegene "Museum der Phantasie" des ollen Lothar-Günther Buchheim.

    Lothar-Günther Buchheim?!
    War das nicht dieser Berserker mit der Augenklappe, dieses barocke Exemplar eines bayerischen Mannsbildes mit unbändiger Streitlust, dieser Kriegsberichterstatter aus dem vermaledeiten U-Boot-Krieg der Deutschen gegen den Rest der Seefahrtsnationen? Der dann aus seinen Kriegserlebnissen den Welterfolg "Das Boot" bastelte?

    Lothar-Günther Buchheim?!
    War das nicht der klarblickende Kunsthistoriker aus eigenem Antrieb, der als erster in Deutschland (mit Henri Nannen zusammen) den Wert und die Bedeutung des naziverfemten deutschen Expressionismus erkannte?
    Der bis heute gültige und lesenswerte Bücher über diese Kunstrichtiung verfasste und mit sicherem Blick die besten Stücke dieser Maler für damals noch wenig Geld erwarb? Der eine der schönsten und bedeutendsten Sammlungen dieser Kunstrichtung in Deutschland zusammenfügte?

    Nach langen Wirren und viel Streit fand die unglaubliche Sammlung endlich im beschaulichen Bernried am Starnberger See seine kongeniale Heimstatt, errichtet vom - natürlich - schwäbischen Architekturbüro Behnisch, Behnisch & Partner, eröffnet 2001.
    ...wie ein Schiffsrumpf ragt der 4000 Quadratmeter-Bau in den See hinein....

    Umgeben von einem weitläufigen Landschaftspark birgt das Haus nicht nur die Meisterwerke von Kirchner, Schmidt-Rotluff, Nolde, Pechstein, Otto Müller und Heckel - den großen "DER BRÜCKE", sondern auch ein Panoptikum völkerkundlicher Sammlungen, die während der vielen Reisen von Lothar-Günther Buchheim fleißig zusammengetragen wurden....

    Hier ist Volkskunst aus allen Herren und Frauen Länder gleichwertig mit der europäischen Malerei zu sehen und verspricht wirklich jedem Besucher egal welchen Alters eine Reise durch die Phantasie....

    Ein seltenes Geschenk, ein rar gewordenes Erlebnis und ein Blick in die Seele eines Berserkers der spannendsten Sorte...

    Lothar-Günther Buchheim und sein Museum der Phantasie... eins rauf mit Mappe!

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Museen in Bernried am Starnberger See

    Neu hinzugefügte Fotos
    43.

    eknarf49 Wunderbar! Ich bin froh, dass Du eine so schöne Location mit soviel Gefühl (?!) beschrieben hast. Es war eine Freude, den Text zu lesen. bearbeitet
    Ausgeblendete 39 Kommentare anzeigen
    opavati® Danke für diese tolle Anregung, für uns leider kurz vor Italien und als Tagesreise nicht zu machen. Eins rauf mit Mappe, lieber Schroeder ....
    Geierschnabel Ich kann eknarf zustimmen, nur die Vorurteile ber den Starnberger See kann ich nicht unterschreiben. Natrlich wohnen hier viele Reiche, wobei sehr viele davon Zugezogene sind, darunter auch Schwaben!! Die Schnheit des Sees und der Umgebung sind jedenfalls einzigartig. Kunstbeflissene sollten eigentlichauch dafr ein Auge haben.
    Sir Thomas Schroeder voll der Gnaden - zurecht angesichts der Noldeblümchen und der geschätzten Marc und Kirchner. Dazu die gewährte Weiterbildung. Der Leser dankt
    Schroeder @ opavati: Heißt "Phoenix im Museum Buchheim".
    Schöne Außenterasse, innen bei schlechtem Wetter ein wenig beengt... Zum Essen gibt's Weißwürste und anderes bayerisches Tralala....
    bearbeitet
    opavati® Danke, sehr hübsch. Ich habe ja immer Stullen dabei, aber für einige Leser ist das ja sicher richtig wichtig. ;-) bearbeitet
    Schroeder Das stimmt natürlich, lieber Geierschnabel, der halbe FC Bayern München wohnt hier... große Zugezogenenfraktion... Schwaben spielen aber aktuell nicht in dieser Mannschaft... Kliensmann war wohl der letzte....oder?! bearbeitet
    Geierschnabel Schwbische Fuballer gibt es dort nicht soweit ich informiert bin. Es gibt aber viele Wohlhabende aus der Wirtschaft. Auch viele Schauspieler, Musiker und andere Knstler.
    Schroeder Reiche Schwaben sind da sicher nicht dabei... die wohnen maximal in Künzelsau oder Potsdam-Groß Glienicke... ;-)
    Sedina Deinen Fotos und Deinem Text nach zu urteilen, hast Du ja richtig in den Eindrücken geschwelgt - toll ! Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Exlenker Guter Tipp, toller Beitrag, da sagt der aus dem Wuppervalley auch herzlichen Glückwunsch zum gD.
    Schroeder Herzlichen Dank. Ich frage mich nur, warum die Beiträge aus Bayern nur noch so verhackt die Rest-Welt erreichen....
    Horst geh mal runter von der Leitung!
    Schroeder Sorry, ich hatte was -mir- wichtiges vergessen, deshalb noch mal auf der Agenda....
    Ein golocal Nutzer Sehr schöner Bericht, Herr Schroeder, der den GD verdient hat. ABER: wieder und wieder kommt der Schwabe durch und betont das schwäbische Architekturbüro. Fällt mir gerade das herrliche Lied der Schwaben ein, das ich hier für diejenigen die es nicht kennen einfüge:

    Kennst Du das Land wo keiner lacht, wo man aus Weizen Spätzle macht,
    wo jeder zweite Eugen heisst, wo man noch über Balken scheisst,
    wo jede Bank ein Bänklein ist und jeder Zug ein Zügle,
    wo man den Zwiebelkuchen frisst und Most lauft aus dem Krügle,
    wo "Daube Sau", "Leck mich am Arsch" in keinem Satz darf fehlen,
    wo sich die Menschen pausenlos mit ihrer Arbeit quälen,
    wo jeder auf sein Häusle spart, hat er auch nichts zu kauen,
    und wenn er vierzig-fünfzig ist, dann fängt er an zu bauen?
    Doch wenn er endlich fertig ist, schnappt ihn das Arschloch zu!
    Oh Schwabenland, gelobtes Land, wie wunderbar bist Du!
    Liebe Grüße aus der Kurpfalz
    bearbeitet
    Schroeder Ich sag mal dem TECH-NICK hier Bescheid, dass er dieses Feauture aufspielen soll... ;-)
    Dann wirst du es aber tief bereuen... ;-))
    bearbeitet
    Ästhet hmmmm zuerst dachte ich an ein kleines gallisches.....

    Herrlich, ein echter Schroeder.
    Schroeder Entzückend, dass du doch immer wieder auftauchst - viel zu selten natürlich!
    Exlenker Schroeder - das liegt beim Ästhet doch bestimmt an den vielen Baustellen in Karlsruhe, da dauert es eben länger das er so selten auftaucht.
    Ein golocal Nutzer Mir fällt gerade ein, einige (mein Mann) sieht es so: Einige Bilder, viele Vasen und sonstiger Krimskrams.... Naja, hab`da wohl daneben gegriffen. bearbeitet


  4. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    6. von 8 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Eigentlich sind es ja nur läppische zwei und ein halber Kilometer, die zwischen den unüberwindbaren Kassenhäuschen zurückgelegt werden müssen....

    (4 Euro berappt der Erwachsene, 1,50 Euro der Zwerg, als privilegierter Gästekartenbesitzer - also nicht nur Tagestourist seiender, wird's noch günschdiger)

    ...die haben es aber wirklich in sich und der geneigte Naturfreund kommt aus dem Halswirbelverrenken und Ach-und-Oh-Staunen kaum noch heraus...

    Der Allgäuerle Grand Canyon hat es aber auch wirklich in sich... frisst, pflügt, schäumt und tobt sich das Flüßchen Breitach doch mit Wucht und martialischem Getöse tief durch das Gestein.... teilweise bis zu 150 Meter und das angeblich schon seit der Würm-Eiszeit...

    Für den Homo sapiens ist er - der Canyon - allerdings erst seit 1906 gefahrlos begehbar, weil der damalige Tiefenbacher Pfarrer auf dessen Gemarkung der tosende Tobel liegt, sein armes Dörflein auch am beginnenden Tourismus teilhaben lassen wollte.
    Die getreuen Schäflein nahmen die Idee dankend an und sprengten einen Wanderpfad ins harte alpine Gestein, so dass nun bis zu 300.000 meist fußlahme Touristen pro Jahr sich total abenteuerlich fühlen können.... doppelstockbewehrte Best-Ager und enthusiasmierte Schulklassen gehören zu den bevorzugten Zielgruppen auf dem wohl ausgebauten und brückenbestückten Weg durch die dunkle, klamme Klamm mit Wasserfall und sonstiger Betröpfelung von oben inklusive...

    Die Aus- und Einblicke sind spektakulär und die Macht der nur wenig gezügelten Natur läßt den Flachlandbewohner wohlig in seiner Softshell-Jacke schaudern....

    Staunend und stumm kann man auch vor dem Felssturz von 500.000 qm Fels verharren, der 1995 die Klamm blockierte und nach einigen Monaten von angeblich 300.000 qm Wasser einfach hinweggerissen wurde.... auch Baumstamm-Mikado oder Riesen-Murmelfelsen lassen sich in der tiefen Schlucht bewundern....

    Für die Fußlahmen erweist sich der Weg von Tiefenbach zur Walserschanze schon im österreichischen Kleinwalsertal gelegen, als die sinnvollste Variante, von dort kann man den Linienbus zurück nehmen oder sich nochmals durch die Klamm staunen und dann am Klammbeginn im Wirtshaus von den Strapazen erholen....

    Körperlich fittere Exemplare nehmen den Rundweg über die Dornachalpe in Deutschland oder das Waldhaus in Österreich, auch hier ist die Kalorienzufuhr mit Almdudler und/oder Kaiserschmarrn jederzeit gewährleistet....

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Tiefenbach Gemeinde Oberstdorf

    Neu hinzugefügte Fotos
    44.

    Calendula Das erinnert mich doch sehr an meine Tageswanderung entlang der Gauchachschlucht vor sehr vielen Jahren.
    Danke.
    Ausgeblendete 85 Kommentare anzeigen
    Calendula Jaaa, allerdings war auf dem Wanderweg kein so schöner Ausblick.
    Die Gauchach und Bäume eben... trotzdem unvergessen.
    Sedina Wenn ein geschäftstüchtiger Pfarrer den Anstoß gibt, dann werden die grandiosen Seiten der Schöpfung doppelstocktauglich vorgeführt ;-)))
    Interessant und amüsant zu lesen !
    von Money Hat sich offensichtlich nicht viel verändert seit 1966 und 1994. Bei beiden Besuchen war es etwas ungemütlich nassfeucht, wobei mir der letzte Besuch noch gut in Erinnerung ist, weil meine Begleiterin unpassendes Schuhwerk hatte und zweimal auf den Allerwertesten fiel.
    Almdudler und Kaiserschmarn hört sich nun aber doch recht barbarisch an, lieber Schroeder und Hobbykoch!
    Schroeder Mit den heute aktuellen Walking-Stöcken wäre das sicherlich nicht passiert.... Natürlich ist Almdudler und Kaiserschmarrn barbarisch!
    Sir Thomas ja, wann soll man denn das frisch erworbene topmodische Outdoor-Equipment mal adäquat präsentieren, wenn nicht auf dem Breitach-Catwalk? Ich stelle mir das bei entsprechendem Andrang recht amüsant vor. Zum Glück gibt's auch noch Natur zu bestaunen - danke fürs Mitnehmen und für die Fotos, lieber Schroeder.
    Schroeder Man muß schon aufpassen, dass man von den Nordic-Walkern nicht perforiert wird...
    Sir Thomas oder die verkeilen sich bei Gegenverkehr ineinander und benutzen ihre Krücken dann als Breitschwerter :-D
    Schroeder Es sollen schon deformierte Nordic-Walker am unteren Ende der Klamm angeschwemmt worden sein... also Stöcke... bearbeitet
    Gloria73 Liest sich wie die Story von den aufgemotzten City-SUVs mit 250er Niederquerschnitt-Felgen in 22 Zoll im Offroad-Camp: amüsant und zugleich schön anzuschauen ;)

    Dein Beitrag passt sowas von perfekt in die Jahreszeit... hab ihn gern gelesen :)
    bearbeitet
    Exlenker Der Beitrag erinnerte mich sofort daran, als man ebenfalls, allerdings vor zig Jahren(15 J. her ) einmal dort war. 300.000 Touristen wurden zu der Zeit nicht gesichtet.
    rolandvitzthum3 Kaiserschmarrn stammt übrigens aus Österreich. Er ist aber auch bei uns beliebt. Ich habe ihn auch schon öfters gegessen.
    Schroeder ... Exlenker: aber du hast bestimmt nen ganzen Bus angekarrt..... bearbeitet
    Schroeder Lieber rolandvitzhum3, die Grenze zwischen Österreich und Doitschland geht durch die Klamm.....
    Exlenker Und gerade sehe ich den grünen Breitach - klammen - Daumen dort. Glückwunsch dazu!
    eknarf49 Natürlich werde ich mich der allgemeinen Lobhudelei nur zögerlich anschließen, da man sie ja wohl 3 Tage lang vor mir versteckt gehalten hatte. (Klasse, Wanderungen durch eine Klamm sind ein Erlebnis wie man es nur selten hat). Wie immer gefällt es mir, dass der Text so sehr lebendig ist.

    ABER:
    1. Kaiserschmarrn ist nicht barbarisch, sondern sündhaft lecker.
    2. Es kam kein Dirndl mit Ausschnitt vor, also könnte man die Urheberschaft anzweifeln. ;-P
    Schroeder Ich serviere dir dann Kaiserschmarrn im Dirndl, wenn du Carlossas Seife verwendest..... bearbeitet
    eknarf49 Ich fahre gleich in die Stadt und kaufe gleich 1 Kilo von der Seife. ;-D (Bitte das tiefe Dekolletee nicht vergessen!)
    eknarf49 Die Seife ist da, ich habe sie im Garten zwischengelagert. Warum die gelbe Rose die Blätter hängen lässt, weiß ich nicht.
    Exlenker Herrjeh nochmal eknarf, Du sollst doch nicht damit die gelben Rosen einseifen, so was aber auch!
    Schroeder Okay. Ich lasse mir das Dirndl anmessen.
    Ich sag dann Bescheid, wann du unter die Dusche gehen mußt MIT Seife...
    Tikae Bist du des Wahnsinns Schroeder ??
    Wenn Herr Eknarf ohne Beaufsichtiung durch geschultes medizinisches Personal die Stinkbombe in Nasenhöhe führt und den vierfach eingesprungenen Ohnmächtigen macht, wer rettet ihn dann ?
    Das ist unverantwortlich ;-)
    bearbeitet
    eknarf49 Beim Duschen habe ich aber immer noch gern ein wenig Unterhaltung - und vielleicht auch einen Zwieback. :-)
    Schroeder Da wird jetzt keine Speisekarte verteilt! Es gibt Kaiserschmarrn und einen Tiefenblick ins Dirndl und fertig... hammsmi?!
    Sedina Merkwürdiger erotischer Dialog unter seifenschaumgeborenen Männern ;-)))
    Schroeder Lieber Seifenschaum als die echte Variante, lieber Sedina.....da waren es Blut und ...nun ja.. lassen wir das... ;-)
    eknarf49 Jetzt ist nir etwas schwindelig. Blut kann ich nicht auf nüchternen Magen sehen. ;-)

    @Sedina - ich bin sowas von unerotisch - da kann ich Dutzende von Zeugen beibringen. ;-))
    bearbeitet
    Tikae STOP !!!
    Alleine die Vorstellung, das zwei.....also nicht Männlein und Weiblein ....
    Ich brauch die Seife. Sofort :-/
    Sedina Reinigungsritual? das hat früher zur sofortigen Hexenverbrennung geführt !
    Tikae Deine unerschöpfliche Weisheit hält gewisslich eine schnell wirkende Pickelcreme bereit ????
    @Sedina : man konnte mir noch nie etwas nachweisen.....;;-)))
    Sedina @Tikae: ...einfach ausbrennen - ist übrigens auch eine wirksame Foltermethode. Und nach dem Geständnis braucht man dann auch keine Beweismittel mehr. bearbeitet
    eknarf49 Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein weißes Engelshemd heute ein paar kleinere Flecken bekommen hat.
    Schroeder Carlossa weiß da bestimmt eine Seife die wieder rein wäscht....
    (jetzt zürnt sie mir wieder)
    Tikae Wie kommst du auf das schmale Brett Herr Eknarf ??
    Das ist gewisslich der verderbende Einfluss des hartherzigen Schwaben ....;;-)))
    eknarf49 Der hartherzige Schwabe ist bei Dir doch ganz schwach und zahm, Tikae. ;-)
    Sedina So langsam verstehe ich Schroeders Allegorie von der tiefen Schlucht...
    Schroeder Sedina! Hanseaten sind doch bis auf ganz wenige Ausnahmen verlässliche und kluge Menschen!!! ;-))
    Tikae Ich finde ihn auch absolut hinreissend Herr Eknarf .
    Aber das würde ich nie öffentlich sagen .....:-))))
    Tikae Schnalze..... persönliche Erfahrungen ???
    Das nordische Völkchen ist durchaus ....erhitzbar ;-)
    eknarf49 @Tikae - ich auch auf keinen Fall. ;-DDD

    (Das bezieht sich auf die Schwaben-Bemerkung.)
    bearbeitet
    eknarf49 @ Sir Thomas - Ihr seid noch wach, edler Herr?! Habt Ihr dem Herrn Schroeder die Dirndl Geschichte schon erzählt? Wenn nicht, dann erledige ich das morgen. bearbeitet
    Sedina Das gehört leider zu den verlorengegangenen höchst angenehmen Pflichten. bearbeitet
    Sir Thomas das hast du schon sehr richtig verstanden, lieber Sedina. Doch lasst uns nun Rücksicht auf eknarf nehmen. Der kein Blut sehen kann, aber die detailliert gemalten Folterszenen im WRM sehr tapfer ertragen hat.
    La Segreta Ein toller Bericht, der bei mir Erinnerungen weckt :-)
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen!
    grubmard @spreesurfer: Und wenns so wäre?? Deutschland hat mehrere Millionen Einwohner, die des Schreibens mächtig sind. Also könnten rein theoretisch hier auch mehrere Millionen Bewertungen zu jeder Location stehen.
    Puppenmama Danke für den klasse Bericht.
    In dieser Klamm war ich vor 24 Jahren, mit Sohn, der kaum laufen konnte.
    Mein jüngster Bruder hatte Ihn in einer Trage auf den Rücken geschnallt.
    Das war sehr mühselig.
    Und alles war so feucht.
    Die nächste Klamm habe ich mir dann erspart.
    Und den klammen Daumen hast du Dir verdient.
    Er kam halt etwas später (eine Nr. II).
    Herzlichen Glückwunsch dazu, lieber Schröder.


  5. Userbewertung: 3 von 5 Sternen

    3. von 7 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    "Gasthof zum Löwen - Fremdenzimmer, gut bürgerliche Küche, großer Biergarten"

    Solche Eigenwerbung, zumal im bayerischen Allgäuer Hinterland ist meist eine Versuchung wert....
    ...vor allem wenn es sich auch noch um ein traditionsgeschwängertes (seit 1490 urkundlich erwähnt) und familiengeführtes Wirtshaus handelt.

    "DER LÖWEN" residiert in der Sonthofener Fußgängerzone, trotzdem kann der durchreisende Automobilist nach der Besichtigung der ehemaligen NS-Ordensburg Sonthofen und heutigen Generaloberst Beck-Kaserne für wenige Groschen zielnah parken....

    Im schneereichen Oktober 2015 war der "Biergarten" leider nicht mehr nutzbar, aber das reichlich mit regionaler Lüftlmalerei geschmückte Wirtshaus lockte in den warmen, rustikalen Gastraum, vorher passiert man den ebenfalls reichlich mit handgeschriebenen Tafeln dekorierten Eingangsbereich, die äußerst spezielle lokale Spezialitäten anpreissen... (siehe Bilder)

    Eine junge Maid mit landestypisch weit dekolletiertem Dirndl läßt die Blicke des Gastes schweifen und ihn nur noch "bitte, ein Helles" hauchen.
    Das Haus wird von der Kaufbeurer Aktienbrauerei (seit 1308!) beliefert, Tradition und Geschmack auch hier und soweit das Auge reicht...

    Die offerierten Innereien und Fleischgerichte ließ der Schwabe ausnahmsweise diesmal links liegen und wandte sich den Spezialitäten aus Allgäuer Bergkäse zu, der ja auch ganz formidabel sein kann:

    Die Allgäuer Kässuppe war wunderbar sämig und fein abgeschmeckt, schon mal ein guter Einstand für die vibrierenden Geschmacksnerven.

    Dieser Ouvertüre sollten als Finale furioso noch Allgäuer Kässpatzen, in wohligem Angedenken an den legendären Kommisar Kluftinger folgen....

    ...sollten...

    Allgäuer Spatzen sind ja - für den Schwaben eher befremdlich - solch kleine durchgedrückten Knöpfle, aber darüber kann man ja großzügig hinwegsehen, der Bio-Bergkäse hingegen war reichlich untergemengt und zog verlässlich kilometerlange, schmackhafte Fäden beim Versuch kleckerfrei zu speisen...

    Noch reichlicher waren Zwiebel über das vermeintliche Gesamtkunstwerk gehäuft, die waren aber - oh, Graus - solche gefriergetrockneten, zwiebelartigen Gummiringe im Aggregatzustand fest und kalt....

    Dies gibt fulminanten Punkteabzug in der Pflichtnote und die Dirndlmaid trug am Ende ein Zwiebelgummiringmassaker wieder ab... die Spatzen selbst aber waren kleckerfrei verspeist...

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten in Sonthofen

    Neu hinzugefügte Fotos
    45.

    eknarf49 Wie immer ein sehr schöner Bericht, der auch Deine Interessen bestens illustriert. ;-D
    Ausgeblendete 35 Kommentare anzeigen
    eknarf49 Ja, selbstverständlich. Schön, dass ich genauso vorhersehbar bin wie Du es magst. ;-)
    eknarf49 Bei uns sagt man so schön - Wer's glaubt, wird selig. Was sagt man bei Euch, Du ---------le?
    Jenny-Muc Schöner Beitrag, gratuliere zum GD!
    Aber wieso "schneereichen Oktober 2015" ... gab's da schon Schnee? Igitt .... brrrr ;-)
    opavati® Hinterher is(s)t man immer schlauer. ;-) Danke für den lukullischen Bericht.
    Schroeder Danke und ja, liebe Jenny-Muc. Du könntest es Dir im Fotoclub ansehen..... :-)
    schnurzinchen Herrlich !!
    Mit Genuss verkostet und für sehr bekömmlich befunden. Daumen völlig verdient - meinen Glückwunsch.
    ubier Ohne Dirndl gehts bei Dir im Urlaub wohl nich - kleiner schwäbischer Lustmolch...

    Aber den Glaubenskrieg um Spätzle und Knöpfle kann ich gut nachvollziehen! Wer hat´s erfunden...?
    Schroeder Lieber ubier, in meiner anderen "Lieblingsdestination" tragen die Frauen immer ein undurchsichtiges Ganzkörperkondom...
    Die Knöpfle sicherlich die Badenser....
    Schroeder Exkurs:
    Als Badenser (auf der zweiten Silbe betont) werden heute nur noch vereinzelt und trotz des Wissens, auf teilweise erheblichen Widerspruch zu stoßen, die Bewohner von Baden bezeichnet. Während diese aus dem lateinisch-urkundensprachlichen badensis (von lateinisch badeniensis) abgeleitete Bezeichnung früher keinen Anstoß erregte und seit dem frühen 19. Jahrhundert als eine von mehreren üblichen Schreibweisen verwendet wurde – Johann Wolfgang von Goethe gebraucht sie beispielsweise um 1811 unbeanstandet im sechzehnten Buch seines Werks Dichtung und Wahrheit[1] –, wird sie seit der Auflösung des Großherzogtums Baden von den Einheimischen zunehmend als geringschätzig und größtenteils abwertend empfunden.....
    ...nach Verlust der Eigenstaatlichkeit wurden sie häbig... ;-P
    ubier Yo, Schwabe, "undurchsichtige Ganzkörperkondome" - wußte gar nicht, dass Du Taucher bist. Schnorcheln hätte ich ja eher vermutet - wenns nix koscht...

    Den Hype um den "Badenser" mach ich trotz Goethe-zitat nicht mit. Hochdeutsch ist halt des Schwaben Sache nicht.

    Dabei ist es so einfach: Es heißt Baden-Württemberg, nicht Badens-Württemberg...
    Ein golocal Nutzer Danke @ubier. Du sprichst mir aus meiner Badischen Seele. Der letzte Satz im Kommentar des Schwaben Schroeder, ... nach Verlust der Eignstaatlichkeit wurden sie häbig... ist schon wieder ein Angriff. Der Badener war schon immer und ist es immer noch: häbig - hässliches schwäbisches Wort, das im normalen Deutsch anständig oder umgänglich bedeutet.
    ubier DAS nenne ich jetzt mal Beitrag zur Völkerverständigung :-D "Scho rächd!"
    EvaK Sehr schön beschrieben - mit Zwiebelgummiringmassaker und allem drum und dran! Glückwunsch zum wieder mal absolut verdienten Daumen :)
    Sir Thomas Na schön. Dann hat dieses Lüftlbemalte Lokal wohl die älteren Namensrechte als diese wunderbare Absackerkneipe im Schwäbischen. Man gratuliert zu fast allem, lieber Schroeder ;-)
    Sedina ....und ich gratuliere zu den gut bürgerlichen Dekolletéeinblicken und zum verdienten Grünen Daumen !
    Sedina Gerne, da schwang bei mir so ein wenig Neid mit, denn die Hanseatin trägt's hochgeschlossener ;-)))
    Calendula Chapeau!
    Gruß und Glückwunsch zum gelungenen Beitrag samt dazugehörigen grünen Daumen.
    Sir Thomas hochgeschlossen muss natürlich nicht unattraktiv sein, wie wir wissen. Ich werde jedenfalls lieber Phantasie-anregend bezaubert als plump überfallen ;-)


  6. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    2. von 3 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Nach Istanbul habe ich es nicht weit, denn mein Dienstbüro liegt strategisch günstig.
    Nur unfallfrei über den Tübinger innerstädtischen Haupt-Highway gehüpft und gleich hinter der Automatik-Glasfront von "Istanbul" liegen die Genüsse der osmanischen Küchenkunst parat.

    Zwar drehen sich auch hier zwei Spieße mit dem obligatorischen Schabefleisch in der Variante Kalb und unsinnigerweise Geflügel (seit den BSE-seeligen Zeiten ein offenbar unvermeidliches Muss).

    ABER...mein Interesse finden diese stets triefenden Yufka- oder Fladenbrotbomben eher selten, weil ich mich nach deren Genuss meist neu einkleiden müßte....

    Mein Blick wandert hingegen meist die immer stets verlockend duftenden vier Warmhaltekacheln des Tresens entlang.
    Dort werden verläßlich wechselnd, immer zwei Gerichte mit Fleisch und zwei ohne tierische Zusätze offeriert.

    Nach kurzer Orientierung und einem prüfenden Blick wandert eine stets ordentliche Portion auf einem Porzellanteller (angereichert mit Reis und einem kleinen warmen Fladenbrot mit Sesambestreuselung) über den Tresen.
    Gut gewürzt und optisch ansprechend, füllen Okra, Auberginen, Kartoffeln und Tomaten die körperlichen Gemüsespeicher, das (falls gewünscht) Fleisch ist zart und in üppigen Mengen untergemischt....

    Heute war Tas Kebab im Angebot....

    Da die jungen Burschen des Teams nur über sehr eingeschränkte Kenntnisse der hier landesüblichen Sprache verfügen, hilft pantomimisches Geschick bei der Bestellung oder man packt das Urlaubs-Türkisch aus und bekommt außer einem Lächeln noch einen extra Schöpfer on top....

    Beim Kassen-Zampano am Ende des Tresens ordert man dann noch ein nicht-alkoholisches Getränk (denn vergorenes wird hier nicht ausgeschenkt) und bedient sich anschließend selbst am Kühlschrank.
    Mein Favorit am Mittag: Der Becher Ayran....

    Das Sitzplatzangebot auf zwei Ebenen (nur der vordere Teil ist ohne Stufen erreichbar) ist im Normalfall ausreichend und penibel sauber.

    Man sollte die Essenzufuhr nur nicht zur Mittagspause der Schülerhorden aus den naheliegenden Gymnasien, Uhland, Kepler und Wildermuth planen, denn die flüchten vor den Schulmensenessen offenbar gerne hierher und sprengen dann qua schierer Menge den Zeitplan einer jeden Mittagspause.

    Wer es verkehrsumtost mag, kann auch die wenigen Sitzplätze auf dem Gehweg vor der Tür nutzen und tout Tuebingen winken....

    Warum allerdings unbestellter Tee an den Tisch serviert wird, wenn man in Damenbegleitung erscheint, entzieht sich meiner Kenntnis.....;-)

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Tübingen

    Neu hinzugefügte Fotos
    46.

    eknarf49 Die Bewertung liest sich wie immer wunderbar, lieber Schroeder, Verständigungsprobleme mit dem Servicepersonal scheinen in Tübingen ja recht verbreitet zu sein.

    Danke für den schönen Bericht.
    Ausgeblendete 33 Kommentare anzeigen
    kisto Sehr unterhaltsam geschrieben und Glückwunsch zum türkischen Däumchen! :)
    Schroeder Lieber Tiger, in diesem anderen Falle hätten die XY-Männchen nur der zurückhaltenden Carlossa den Vortritt gewähren sollen....
    diepolz Vielen Dank für die schöne Schilderung Deiner Erlebnisse, das würde mir ebenfalls gefallen (wenn nicht Horden, Herden, ...). ;-)
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen KebapDaumen.
    eknarf49 Lieber Schroeder, die liebe carlossa und der Kaiser hatten mit ihrer Bestellung noch mehr Probleme als andere, :-D
    Schroeder Meiner sehr selektiven Erinnerung nach.... hatte Carlossa ständig Probleme, wenn sie was bestellt hatte....;-))
    JulPal Ich lege morgen nach :-) Nächstes Mal nehme ich auch so einen Teller :-)
    eknarf49 @Schroeder - Das stimmt nicht so ganz, es war immer auf die Einwirkung anderer zurückzuführen. ;-)) bearbeitet
    eknarf49 Interessant wäre es, zu erfahren, ob der Tee Euch beiden oder nur ganz gezielt einer Person serviert wurde.
    Schroeder Dieser Verdacht kam mir auch schon...;-))
    Der Tee war offensichtlich nicht für die anwesende Dame... :-P
    Schroeder Können Türken bruddeln.. anyway... ich schaue vergnügt auf deine Bewertung in spe... :-)
    Sir Thomas verkehrsumtost? Highway? Man lernt nie aus. Danke für diesen so überaus erfrischend gebruddelten Beitrag, lieber teebedürftiger Schroeder ;-)
    Sedina Und ich hatte Tübingen immer für ein besseres Dorf gehalten.....
    ....aber Du lebst da ja genauso genussvoll und gefährlich wie ein Kosmopolit ;-)))

    Glückwunsch zum weiteren Einblick in Deine Vorlieben und zum Grünen Daumen!
    bearbeitet
    Schroeder Lieber Sedina, ich zitiere mal einen Hamburger, der Wahl-Tübinger wurde:
    "Tübingen, das ist die kleine, große Stadt, die geschichtsträchtig und weitläufig wie kaum eine andere ihr vergleichbare ist: ein großes Museum, das ständig verändert und umgebaut wird. Ein Denkmal also, nicht unbedroht, aber strotzend von Lebendigkeit..."
    Walter Jens
    Sedina Wenn ich an Walter Jens denke, bin ich immer ganz traurig, weil diejenigen, die die Jagd auf ihn eröffnet haben, seine Werteordnung und seine Persönlichkeit bestenfalls scheinheilig würdigten.
    Schroeder Da hast du wohl recht, die letzten Jahre seines Lebens waren (nicht nur wegen seiner Krankheit) ein Trauerspiel....
    Calendula Wenn auch ein wenig spät... Gruß und Glückwunsch aus Marburg. bearbeitet
    bb-dd "..unsinnigerweise Geflügel.." Ganz meine Meinung:-))
    Dergleichen habe ich in Istanbul (das Original) übrigens nie gesehen.
    Schroeder Hallo liebste Düsselschnöslerin, schön, dass du mal wieder reinschneist.... bearbeitet
    ubier Dieser Dein grüner Döner ist an mir bislang unbemerkt vorbeigegangen - Lob und Anerkennung. Hab mich gleich bei der badischen Konkurrenz eingedeckt und atme jetzt mit türkischem Beigeschmack - yummie...


  7. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. von 2 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Update April 2019:
    Jahreszeitgemäß wurde eine köstliche Bärlauchsuppe gereicht.
    Ansonsten ist die herzliche und freundliche Bewirtung immer noch ein Prunkstück des Naturfreundehauses direkt gegenüber der Burg Zwingenberg.
    Eine der schönsten Raststationen für Radler im Ländle.

    Zwingenberg in - Achtung - BADEN kann man bequem auf der B37 von Heidelberg erreichen oder viel schöner, gemächlicher und - ja - fast romantisch über den Neckartalradweg entlang der gewundenen Neckarschleifen durch den schönen Odenwald.

    Steile bewaldete Bundsandsteinhänge werden hier von unzähligen Burgen, Schlössern und Ruinen bekrönt und fast, aber nur fast, möchte der wohlgesonnene Schwabe ausrufen:

    Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,
    das ist mein Badner Land.
    Es ist so herrlich anzuschaun
    und ruht in Gottes Hand.

    ...aber leider, leider sind wir hier doch in Badisch-Sibirien....

    In Zwingenberg mit seinem großartigen Schloss der nahezu zahlungsunfähigen Familie derer zu Baden und der legendärsten Wolfsschlucht der Opernliteratur liegt klein und bescheiden auf dem linken Ufer des in Wirklichkeit schwäbischen Stromes - das musste jetzt sein - der Zwingenbergerhof direkt am Radweg.

    Wer sich den Radweg von der Quelle bis zur Mündung in den Vater Rhein bei Mannheim in mehrere Etappen aufteilt, findet hier eine formidable Raststation.

    Im Naturfreundehaus Zwingenbergerhof kann man nicht nur verbrauchte Kalorien zeitnah ersetzen, sondern im Bedarfsfalle auch nächtigen.

    Über sagenhafte 8,10 und 14 Euro Übernachtungsgebühr je nach Alter des Gastes als Nichtmitglied der Naturfreunde - als Mitglied noch etwas günstiger - freut sich das Reisebudget, wenn man es rustikal mag....allerdings wird verständlicherweise gewünscht, dass man die leiblichen Bedürfnisse an Essen und Trinken auch in der vorhandenen Lokalität befriedigt.

    Die angebotenen Speisen sind äußerst regional geprägt und erfreuen das Herz des Lokalisten mit bio-regio Anspruch:

    - Schwäbisch-hällische Bockwurst mit oder ohne schlonzigen Kartoffelsalat
    - Schwäbisch-hällische Maultaschen in der Brühe oder mit gerösteten Zwiebeln und schlonzigem Kartoffelsalat
    - Erbseneintopf mit oder ohne schwäbisch-hällische Wurst und Bauernbrot
    - Grünkernküchle mit Kräuterquark
    - und natürlich die unverwüstlichen Kinder-Pommes...
    ach, selbergebackenen Kuchen und Salatplatte mit Bio-Bergkäse gibt es auch noch.....

    Alles wird mit Selbstbedienung liebevoll und eher langsam gereicht und der geneigte Fahrradheld kann innen oder draußen im feinen Biergarten am Neckar speisen.

    Beste Voraussetzungen, um die kommenden Kilometer gestärkt unter die Pedale zu nehmen....

    Gaststätte Öffnungszeiten in der Saison:
    Theke: Dienstag-Sonntag 11-19 Uhr; Küche: Freitag-Sonntag 11-18 Uhr; an Feiertagen und in den Schulferien in Baden-Württemberg täglich 11-18 Uhr.

    (Sollte die Eingabe von Öffnungszeiten nicht flexibler gestaltet werden, laut Technikabteilung...?? Aber die drei i-phone Nutzer brauchen ja erst ihr neues App....)

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Gästehäuser in Zwingenberg in Baden

    Neu hinzugefügte Fotos
    47.

    opavati® Daher die Bockwurst. Glückwunsch zu diesem schönen Heimatkunde-Beitrag und zum Daumen sowieso. ;-)
    Ausgeblendete 36 Kommentare anzeigen
    eknarf49 Da möchte ich mich meinem Vorschreiber in jeder Hinsicht anschließen.
    Tikae Grrrr....schon wieder so eine rustikale “Selbstmordmission“ auf zwei Rädern ;;-))
    Hübsch geschrieben Schroeder.
    Tikae Guten Morgen Schroeder :-))
    Stimmt, hier ist man /Frau noch bettwarm und harrt opulenter Frühstücksgenüsse.
    Ohne Rad und wenn , dann vier .
    Puppenmama Danke für den schönen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum Grünen Naturfreunde-Daumen.
    opavati® Schroeder ist ja, sicher auch Dank der zwei Räder, ein schlanker schöner Mann ... ;-))
    Schroeder Lieber opavati, wie schon mein geschätzter Adorno sagte:
    "Der Schein von Identität wohnt jedoch dem Denken selber seiner puren Form nach inne." :-P
    Schroeder Du musstest doch durch eine marxistisch-leninistische Dialektik durch....das hilft!! ;-)) bearbeitet
    Exlenker Klasse Beitrag und Glückwunsch zum Schwäbisch - Hällischen grünen Bockwurst - Daumen.
    Eberhard W. Ich habe die schöne Gegend mal wieder an mir
    vorbeiziehen lassen. Schöner Bericht und herzliche Glückwünsche zum Däumchen!
    grubmard Wie peinlich: mit morgentlichem Grauschleier vor den Augen hatte ich zuerst "Naturfreudenhaus" gelesen - Memo an mich: Nie Golocal vorm 1. Kaffee lesen
    ubier @Schroeder: Hattest Du denn ein gültiges Visum für Deinen Grenzübertritt?!?
    Schroeder Früher mußte man immer mit der Fähre bei Zwingenberg über den Neckar setzen...jetzt gibt es seit neuestem eine Brücke ohne Grenzzaun... ich war auch verblüfft... ;-)))
    Sedina Mich würde ja noch interessieren, auf welchen Übernachtungskomfortlevel man sich im Naturfreundehaus einstellen muss. Aber auch so ist es ein schöner Beitrag und ein verdienter Grüner Daumen - Glückwunsch!
    Schroeder Aber bitte .. Schroeder fragen und er antwortet: ;-)

    Die Zimmer im Übernachtungshaus sind mit Naturholzmöbeln ausgestattet.
    Es stehen folgende Zimmer zur Verfügung, mit Einzel-bzw.Etagenbetten:
    3 x 2-Betten, 1 x 3-Betten, 1 x 4-Betten, 1 x 6-Betten; 2 x Lager (d.h.je Lager 2 x 4 Betten nebeneinander).
    Die sanitären Anlagen mit Duschen, Toiletten und Waschbecken befinden sich im 1. Stock. Zum Duschen (ob heiß oder kalt) wird eine 1€- Münze benötigt.
    Im Erdgeschoss gibt es weitere Toiletten. Der große Aufenthaltsraum (ca. 40 Sitzplätze) und die Selbstversorgerküche mit mehreren Kühlschränken befindet sich im Erdgeschoss.
    Sedina Danke, ich hab's befürchtet, dass ich für das Geld eher das Jugendherbergsniveau der 50er Jahre bekomme.
    Ist nicht mehr mein Ding, aber für Familien und Gruppen sicher sehr schön.
    bearbeitet
    Sedina Wenn es en vogue wäre, wäre es irre teuer und würde vermutlich als "vintage" bezeichnet ;-)))
    Sir Thomas wie konnte mir dies schwungvoll kredenzte Kleinod entgehen? Froher Gruß ins Symbadische, lieber Schroeder - nur echt mit der grünen Umweltplakette :-D bearbeitet


  8. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. von 22 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Dorfgasthöfe sind ja eigentlich immer irgendwie Wundertüten...

    ...manchmal sind sie ein Griff ins Klo und - seltener - eine wahre Offenbarung...

    ...manchmal sind sie seit gefühlten 100 Jahren unrenoviert und - seltener - ein Schmuckkästchen...

    ...manchmal ist das Essen dort eine Zeitreise in maggi- und knorrseelige Zeiten und - seltener - ein überraschender Genuß, der mit der Zunge schnalzen läßt....

    ...manchmal fühlt man sich als störender Eindringling und - seltener - als gern gesehener Fremder....

    Die Krone in Hirschhorn am Neckar gehört unzweifelhaft zu diesen selteneren Exemplaren.

    Mitten im kleinen - hier darf man wohl des abgedroschene "romantisch" verwenden - Örtchen gelegen, bietet es einige (eher kleine) Zimmer auf Topniveau was Sauberkeit und modernes Ambiente betrifft.
    Erreichbar ohne Aufzug bis in den zweiten Stock.

    Das alte Haus liegt mitten in der Fußgängerzone - somit ruhig - somit sichtbar in einer Altstadt mit ökonomischen Problemen..... viele geschlossene Läden signalisieren schwindende Kaufkraft....hier ist man ja auch schon in Hessen und nicht mehr in Baden-Württemberg.... ;-)

    Grandios ist allerdings der Output der Küche!

    Das Restaurant der Krone firmiert zwar als "Kartoffelhaus", aber die Bandbreite des Küchenchefs ist viel breiter und seeeeeeeehr empfehlenswert .
    Der Zander mit Nudeln war großartig, die Schweinemedallions hauchzart und der Gruß aus der Küche... Currywurstscheibe mit einer Kartoffelschnitte... wirklich hervorragend...

    Auch das überaus reichhaltige Frühstücksbuffet ist weit überdurchschnittlich und frische Him- und Brombeeren werden auch nicht überall gereicht.

    Mitten in der Pampa, aber trotzdem mitten drin... kulinarisch und wohntechnisch.

    Eine Empfehlung!

    ... und Hirschhorn ist auch schön.....

    Gruß Schroeder

    Letzte Anmerkung: Internet ist kostenlos.......

    geschrieben für:

    Hotels / Restaurants und Gaststätten in Hirschhorn am Neckar

    Neu hinzugefügte Fotos
    48.

    ubier Appetitanregend! Und wenigstens hast Du "Baden" richtig geschrieben...
    Ausgeblendete 48 Kommentare anzeigen
    eknarf49 Endlich mal! Lieber Schroeder, vielen Dank für Deinen neuesten Beitrag, der mir wie immer ausgezeichnet gefällt. Selbst das beschriebene Essen entspricht dieses Mal meinen Vorstellungen. Jede Anerkennung sei Dir von Herzen gegönnt. :-)
    ubier ...vielleicht hast Du ja speziell für die Franken geschrieben - die rollen das RRRRRRRRRRRR in Würrtemberg derart, dass da schon mal ein t verloren gehen kann! ;-P
    Schroeder Mein lieber badischer Freund, wir haben euch gerne den legastheniker freundlichen Präfix des Ländernamens überlassen, den Rest können wir schon... ;-)
    ubier Genau - alles. Außer hochdeutsch...

    ...und Fußball.
    ...und Bier.

    (wird fortgesetzt...)
    Calendula Hauptsache, das Küchen-"Output" stimmt ;-)
    Danke... toller Beitrag... aber der Daumen fehlt noch.
    Tikae Guten Morgen Schroeder :-)
    Ein Tag ohne dic....eine Bewertung von dir ähem ...fetzt auch auf anderen Kontinenten nicht. ;-)
    Schroeder Die liebevolle Heuchlerin... schön, dass du wohl gelandet scheinst.... ;-)
    Sir Thomas en effet! Wo der sich überall rumtreibt. Aber solange so was Artiges für uns dabei rausspringt.... Man gratuliert zum gelungenen Aufenthalt im Hessischen (im Gegensatz zum FC) herzlichst, T.
    Puppenmama Klasse Bericht, danke.
    Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Hotel-Daumen.
    Gloria73 Schmuckkästchenöffner mit Grüner-Daumen-Befähigung ;)
    Glückwunsch!!!
    Sedina Schöne Wundertüte,
    Glückwunsch, richtig gegriffen zu haben,
    und zum Grünen Daumen!
    Konzentrat Gute Empfehlung, falls man mal in die romantische Ecke kommt.
    Glückwunsch zum Daumen.
    Ein golocal Nutzer Heute erst gelesen und für klasse befunden. Lieber Herr Schroeder. das war wieder eine Punktlandung und für mich ein guter Tipp. Danke. Glückwunsch zum verdienten GD.
    Ein golocal Nutzer Ja so simma halt. Die Schwoba loben wenn´s angebracht ist, aber auch maulen wenn´s notwendig ist. Hier gibts nur Lob. bearbeitet
    eknarf49 Wusste ich doch, dass man sich auf bestimmte Phrasen nicht verlassen kann. ;-)
    Schroeder Tiger, du Fixstern am GoLocal-Firnament bist natürlich die großartige Ausnahme.... :feiern: bearbeitet
    Tikae Schroeder.
    Es schneit schon.
    Da musst du nicht noch eine extra glatte Spur schwurbeln ;-)
    Sedina Aber es war doch ein wirklich nettes Kompliment.....unter Männern. bearbeitet
    Tikae Pfffff. ....ihr könntet euch auch ein Zimmer nehmen.
    Und schmeichelnd um die Bonsais rennen ....;-)
    eknarf49 @Schroeder - Doppel Pfff

    @Tikae - das kann ich nicht (alles drei nicht). :-)
    Schroeder Lieber Tiger, jetzt bin ich schon ein wenig gedrückter Stimmung... Was soll ich nun noch tun um deine Gunst zu verdienen.... ?!
    eknarf49 Das Doppel Pfff bezieht sich natürlich auf den Fixstern, meine Gunst hattest Du doch schon (fast) immer. Außerdem verdient man die nicht, sondern bekommt sie geschenkt. ;-)
    eknarf49 Heute schaffst Du mich wirklich, und das Schlimme ist, dass Du mich besser zu kennen scheinst als ich befürchtet hatte. ;-)
    grubmard Er muß heute böse gestürzt sein! Siehe sein Kommentar bei "Bundesverfassungsgericht"
    Tikae Schätzelein.... nicht an dem Schwaben rum kauen.
    Ich finde, er staubt....schreibt gut .
    Schroeder Aber ansonsten, liebe Guide, hälst du dich schon noch Hirn nah auf?!
    Ich wünsche es Dir zumindest!
    bearbeitet
    Kaiser Robert Ich habe mal die Anschrift angepasst und die Homepage zugefügt. Einzelzimmer (inkl. Frühstück) 45,00 EUR. Das hat doch was!
    Dieter Schoening Wenn man den Neckarsteig erwandert man auch dem Schroeder kann begegnen. Und da hat er eine wirkliche Perle gefunden. Wunderbar beschrieben, dem ist nichts hinzu zufügen außer meinem Glückwunsch " zum verdienten Daumen"


  9. Userbewertung: 3 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Bekanntlich hat mein solides, fast heißgeliebtes und nahezu unverwüstliches Nokia-Mobiltelefon gerade in der Wüste das Zeitliche gesegnet... Sand im Prozessor hatten die Finnen irgendwie nicht eingeplant....

    Das Nachfolgemodell, dass ich von meinem omnipotenten Anbieter in Form meiner Personal-Beraterin aufgedrängt bekam, kann zwar lustiger blinken und plappern, aber sein smarter Touchscreen erlöscht und erröchelt doch kaum, dass man es nutzend in die Hand genommen hat.

    Der sinkende Nutzwert dieser Höllenmaschine steht umgekehrt proportional zu ihrem Energieverbrauch und der eingebaute Akku ist und bleibt ein dünnes Hemdchen, welches alle paar Stunden um Futter bettelt....

    Also erfordert die beigelegte weiße Nabelschnur in kürzesten Abständen eine sichere Verbindung zum großen Stromerzeuger, wo immer ich mich auch gerade befinde.
    Dumm ist nur, dass man sich im Denken dieser strunzdummen Schmartphone-Entwickler immer wenn es nötig ist, in 23,5 Zentimeter Entfernung zu einer 220-Volt-Steckdose befinden sollte.

    Selbt in Mitteleuropa kann ich dies meinem gehassten Allzeitbegleiter nicht jederzeit garantieren, von anderen Regionen in diesem unserem Erdenkreis ganz zu schweigen...

    "Was tun?", fragte sich der avantgardistische Schwabe ganz im Sinne Lenins...."wie bekomme ich Wunsch und Wirklichkeit zusammen?"
    Ich scheiterte ähnlich wie Lenin, an dieser Frage.....

    Ein Flyer und eine Strompreisrückzahlung meines lokalen Stromanbieters machten mich auf die Homepage von "chargers.com" aufmerksam.

    Dort werden allerlei nützliche und weniger nützliche Stromspargerätschaften angepriesen.

    Mir sprangen dort das "federleichte Solarmodul Maroshi" und der "schicke Solarakku Kalhuohfummi" ins Auge.
    (Kleine Anmerkung an die Firma: Euren Marketingmenschen würde ich sofort entlassen, wer denkt sich denn so was aus...)

    Beides zusammen für den nicht ganz günstigen Preis von etwas über 100 Euro versprach die Aufladung von kleineren Stromfressern durch Solarstrom: Ökologisch und kostenfrei, wenn man von der Anschaffung absieht.

    Der ökobewußte Tübinger war enthusiasmiert und orderte......

    Zusendung und Abwicklung erfolgten problemlos und das Ding wurde staunend ausprobiert.
    Mit zwei Saugnäpfen kann es sonnenzugewand an glatten Flächen sicher angebracht werden und sollte dann zügig Energie sammeln.

    Erster Reinfall:
    Innen an gut isolierten Dachfenstern angebracht, kann es seine Kraft nicht entfalten, weil der Besitzer zu ökobewußt vorher schon in gute Scheiben investiert hat...

    Zweiter Reinfall:
    Waren die finnischen Entwickler nicht an Sand interessiert, sind die Entwickler von Maroshi nicht an mitteleuropäisch bewölktem Himmel interessiert.
    Nur bei "Sonne satt" lädt das Ding in vertretbaren Zeiträumen.....

    Beim Laden blinkt dann "Kalu...dingens" fröhlich vor sich hin und wenn es voll ist schauen vier Balken grünlich satt den Besitzer an... das reicht dann locker für nen mp3-Player oder andere schwindsüchtige Kleinstgeräte, mein nimmersattes Schmartphone hingegen zeigt nur 84 Prozent an, nach Aussaugung aller Akku-Energiereserven....

    Fazit:
    Ein nettes Spielzeug für Sonnenanbeter und wirklich auf dem Trockenen sitzende Stromsüchtige, aber keine Alternative für die alte Steckdose....

    ...und Schroeder träumt wieder vom Wählscheibentelefon von der Deutschen Bundespost....

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Versandhandel in Potsdam

    Neu hinzugefügte Fotos
    49.

    Sedina Für Retro bist Du noch ein bisschen zu jung - und auch noch nicht alt genug, um Dich mit solchem Spielkram anschmieren zu lassen ;-)))
    Aber trotzdem: Danke für die Warnung. Ich werde dann doch lieber bei meinem 4 Jahre alten Smartphone bleiben. Das kann nix, ist aber dafür sehr genügsam.
    Ausgeblendete 35 Kommentare anzeigen
    Jenny-Muc Ich hab mich köstlich über den Beitrag amüsiert, auch wenn mir zuerst nicht wirklich klar war, was das mit Blacksquared zu tun hat.

    Aber Du solltest dem Wählscheibentelefon nicht nachtrauern. Die Teile mußte man zwar nicht landen, aber aufgrund kurzer Kabellänge kam man halt nicht sehr weit mit den orange- oder grünfarbenen Dingern ;-)
    Ästhet Interessanter Beitrag, habe es mit Spannung gelesen, warum "Tikaetec final deswegen ausgeknockt" verstehe ich noch nicht.
    Schroeder Tikae findet alles toll, was technisch über Messer und Gabel hinausgeht, Ästhet... ,-))
    Tikae Haare raufe .....Schroeder und sein Geföhne passen in ungefähr so gut zusammen wie ich und ein Kochkurs :-(((
    Hingebungsvollstes missionieren , aufmerksames administrieren..... alles für umsonst .
    Das wird kein Paar .
    Schroeder Nur so für mich Unbedarften zum Verständnis: Die Lokation habe ich vor gut einer Stunde neu eingestellt. Jetzt steht da Jenny-Muc als Einstellerin.... Wie geht das?
    Es hat sich kein Buchstabe verändert....
    Ästhet aha, 2 Welten begegnen sich ; )
    Jetzt hab ichs verstanden. Dankeschön. Ach ich vergaß:
    Herzlichen Glückwunsch zum akkustandsanzeigegrünen Daumen ; )
    bearbeitet
    Blattlaus Das ist mir schon oft passiert Schroeder. Vielleicht hat jemand etwas dazu eingefügt.
    Calendula Wie tröstend, dass es noch andere gibt, die mit "alter" Technik besser klar kommen :-)))
    Mein telefonino ist selbst unterwegs ausgestellt und wird nur zum Anrufen eingeschaltet. Frau muss nicht unbedingt immer für jeden erreichbar sein ;-)

    Vor lauter Lachen hätte ich es fast vergessen: Gratulation zum grünen Daumen.
    bearbeitet
    Schroeder Das ist manchmal ganz schön, Calendula, wenn man nicht erreichbar ist.
    Aber bei mir sollte es hin und wieder auch anders sein, trotz dieses tuberkulösen Schmartphones.....
    Tikae Auch jedes hochmoderne Tek hat einen AUS-Knopf. Und jeder Besitzer die Freiheit, ihn nach Bedarf zu nutzen.
    Besitze ich jedoch Tek um es zu nutzen, sollte es verdammt noch mal tun , was ich will und wann ich es will .
    Nicht so wie Calvin , diese arbeitsscheue Krücke.
    Da muss noch mal ein Fachmann ran und ihm den Kopf zurecht setzen.
    Obwohl ich für eine Trennung plädiere und die Anschaffung des richtigen (!!!) Endgerätes .
    Calendula Das mit dem AUS-Knopf trifft zu... es hat nur jeder Angst, einen Anruf etc. zu verpassen.
    Tikae Würde ich nicht sagen Calendula .
    Mein Geföhne ist hochaktiv, aber ich teile in Kategorien ein, wem ich wann Aufmerksamkeit widme.
    Loser können ewig warten und für die mit erteilter "Standleitung" bin ich immer erreichbar ;-)
    Schroeder, ich wüsste was ich empfehlen würde ....
    eknarf49 Seit ich es mir erlauben kann, genieße ich den Luxus des 'Nicht-Immer-Erreichbar-Seins'. Da ich viel unterwegs bin, ist das auch kein Problem.

    @Schroeder - der Bericht ist wie immer ausgezeichnet geschrieben. da muss ich mich wohl jedes Mal wiederholen. :-)
    bearbeitet
    Jenny-Muc @Schroeder: Ich war neugierig da ich den Zusammenhang mit Blacksquared nicht verstand und hab den Link der Homepage angeklickt. Das war eine https-Seite, beim Aufruf kam dann auch die Warnung dass es keine vertrauenswürdige Seite ist.

    Deshalb habe ich mir erlaubt die ganz normale URL anzugeben (nur das s aus https gelöscht), damit die Seite auch problemlos für andere neugierige ohne Warnung etc. aufzurufen ist. Sorry, dass ich da jetzt drinstehe ...
    bearbeitet
    Schroeder Lieber Tiger, doch du mußt das jedes Mal wiederholen, denn ich bin ein eitler Fatzke und brauch das... ;-))
    eknarf49 Das weiß ich doch. :-) Gerade das macht Dich doch so sympathisch. bearbeitet
    diepolz Tolle Geschichte lieber Schroeder, sehr locker geschrieben und so unnachahmlich!
    Was die Gier nach fliessenden Elektronen betrifft, kann ich Deinen Unmut gut nachvollziehen, ich denke ebenfalls noch oft an mein ehemaliges Nokia, von Form und Gewicht eher ein Brikett, von den Funktionen her ein Leichtgewicht, der Akku aber nur ausreichend für mittelmäßige Einsatzzeit, jedenfalls solange er nicht allzu alt ist.
    Das alles geht den modernistischen Multifunktionskistchen von Haus aus ab und darum tut eine omnipotente Energieversorgung Not.
    Das "Solargeföhne" (danke Tikae) hast Du als unzureichend getestet, ich habe etwas anderes gewählt und den Originalakku durch einen stärkeren aber auch dickeren und schwereren eines Fremdherstellers ersetzt. Der tut nun schon seit 14 Monaten seinen Dienst und versorgt das Schmatzphone 4 1/2 ... 5 Tage mit Strom.
    Im Austausch habe ich jetzt statt des Smartphones fast wieder ein Brikett oder eine Wurf- bzw. Schlagwaffe, aber auch genügend Energie ohne lange (oder kurze) Leitung.
    Die Aufladung erfolgt über Nacht, dann muss die Leitung mal angedockt werden.
    Für Rückfragen gerne bereit...
    Schroeder Ich mein... die werben mit super, hauchzarten, gewölbten Smartphones und können keinen Strom speichern... hallo!!!
    Gestern las ich eine Jubelbewertung für das neue Galaxy 6 edge, was weiß ich noch... und da stand wirklich drin: " Bei normalem Gebrauch ist mit zweimaliger Aufladung pro Tag zu rechnen....... Wo leben die denn? In einer Gummizelle mit Stromanschluß???
    diepolz Ich habe auch kein Verständnis für deren Verständnis aber in die Gummizelle würden sie schon passen.
    Die würden selbst ein Elektro-Auto bewerben, das nur im Umkreis von 5 Metern um eine Steckdose betrieben werden kann, selbstnatürlich am Ladekabel.
    Verrückte Welt, oder?
    Tikae Alles ist gut diepolz , so rasch gebe ich den Tek-Eleven nicht auf :-)))
    Ich zupfe sanft an den haitek Fäden, um Erleuchtung und Wohlbefinden auch in die verstimmte schwäbische Residenz zu bringen .
    diepolz Ok, sanftes Zupfen kann Wunder hervorrufen. ;-)

    Aber ich habe noch nicht zum grünen SchmurlosDaumen gratuliert, das sei hiermit nachgeholt.
    opavati® Wenn ich nun Apple schriebe wäre der Aufschrei bei den ganzen Bescheidwissern sicher groß ....
    ubier Ach Schroeder, ökologische Correctness und edle Design-Phones gehen noch nicht zusammen. Allerdings habe ich neulich in Paris Aufladestationen mit Muskelbrtrieb getestet: Fröhlich radelnde Croissantvernichter luden neben mir ihre Alcatels und blickten neidisch zu mir rüber (ich war schneller...). Für TÜ würde es wohl mit einem Handkurbeldynamo auch gehen - sogar Indoor hinter Dreifachverglasung!
    Tikae Ubier , du bist ein Genie !!!!!!!
    DAS ist das ultimative schwäbische "Ladekabel" . :-DD
    Rad ist ja vorhanden, also bloss noch den kleinen Akkuterroristen dran fummeln und Äktschen ....
    Mir kullern hier grad die Lachtränen, das ist so cool !
    Und öko auch :-)))
    Schroeder Ich werde es mal meinem OB berichten, der richtet bestimmt flächendeckend solche Tretstationen ein... :-p
    Tikae Tu das !
    Die Idee ist wirklich genial und du kriegst nen weiteren Biobelpreis im Verdienst um deine Stadt ;-)))


  10. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    2. von 2 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Mit Update am Ende....

    Bellini ist ein Cocktail, der aus trockenem Prosecco, Sekt oder Champagner, einem halben pürierten weißen Pfirsich und nach Geschmack etwas Zuckersirup besteht.
    Entstanden ist der Cocktail vermutlich zwischen den Jahren 1931 und 1942 in Harry’s Bar in Venedig, die am 31. März 1931 von Giuseppe Cipriani gegründet wurde. Ein anderer Mythos besagt, dass der Cocktail anlässlich einer Giovanni Bellini-Ausstellung im Jahre 1938 kreiert wurde.

    Diesen grenzgenialen Cocktail gibt es leider hier im Bellini in Waiblingen nicht.

    Aber die Getränkeauswahl, besonders auf der Weinkarte, ist trotzdem mehr als zufriedenstellend.
    Mein äußerst interessierter Blick fiel auf einen kalabrischen Rosé, den ich nicht kannte.

    Nach ungebührlich und ungewohnt langer Wartezeit kam der Chef des Hauses - der in jedem Hollywoodfilm sofort in der klassischen Rolle des alternden Paten besetzt werden könnte - mit schelmischem Lächeln und den Worten "Isse aus..." an den Tisch und stellte wortlos einen Kühler mit dem von ihm (!) schon auserkorenen entkorkten Alternativwein vor den staunenden Gast.

    Negro-Amaro, Salice Salentino, Apulien 2013.
    Ein klassisches Rotweingebiet, eine klassische Rotweinrebe.... aber in der Flasche funkelte trotzdem ein satter Roséton!

    Bene, das war ein gute Wahl (von ihm) und die erste Überraschung des Abends.

    Meine Vorspeise - Vitello tonnato - verrät mir viel über die Güte einer Küche, wer das gut hinbekommt, kann auch - fast - alles andere!

    Die Thunfischpaste war fein cremig, nicht übersäuert und die Kapern klein und zart, leider waren die in Weißwein kochten Kalbfleischscheiben für meinen Geschmack etwas zu dick und ein wenig zu trocken.
    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.....

    Die Rinderleber auf venezianische Art, in Streifen geschnitten und mit einer wunderbar abgeschmeckten kräftigen Wein-Zwiebelsoße überzogen, war hauchzart und ein Gaumenkitzler erster Güte.
    Nur die dazu versprochenen Rosmarinkartoffeln begegneten in der Pfanne leider nur der Petersilie....ein wenig schade, denn der kräftigere Rosmaringeschmack hätte besser gepasst.

    Mir gegenüber wurden zart gegrillte Calamari mit frischem Salat und Saltimbocca à la romana mit Spaghetti ebenfalls mit Genuß verspeist.

    Alles Klassiker der italienischen Küche, souverän zubereitet und mit Sinn für Ästhetik serviert.

    Das Bellini liegt in der Fußgängerzone und die Außenplätze sind bei entsprechender Witterung immer den Innenplätzen, sehr eng bestuhlt, vorzuziehen.
    Der Service lahmt bei entsprechender Auslastung manchmal ein wenig, aber der Charme des Chefs macht das wieder ein wenig wett.

    In summa: Ein grundsolider Italiener, der mehr bietet als die üblichen Pizzen (die gibt es auch) oder Spaghetti bolognese.....

    Gruß Schroeder

    Update Februar 2018:

    Die "Rinderleber venezianische Art" ist nach wie vor zu empfehlen und diesmal waren auch Rosmarinkartoffeln dabei...

    Das Saltimbocca alla romana mit Spaghetti fand am Tische erneut lobhudelnde Anerkennung, nur der Montepulciano war aus dem Fass, das man nicht an Freunde ausschenken sollte...

    Im Winter sitzt man eng und gedrängt in lärmender Menge - die Trattorria ist auch wochentags knacke voll.... aber der Patrone hält die Meute bei Laune und im Zweifelsfall bestaunt man schweigend die großen SW-Photos von Claudia Cardinale, Sophia Loren und Gina Lollobrigida im Saft ihrer jungen Schönheit....

    Weiterhin eine Empfehlung!

    geschrieben für:

    Cafés in Waiblingen

    Neu hinzugefügte Fotos
    50.

    JulPal Vitello tonnato zu erwähnen ist hinterhältig... insbesondere um zwanzig vor zwölf... Lecker...

    Glückwunsch, der Herr :)
    Ausgeblendete 38 Kommentare anzeigen
    Schroeder Herzlichen Dank, liebe JulPal. Kurz nach 1/2 12 Uhr ist eine gute Zeit für mich Bewertungen einzustellen.... ;-)

    Hallo MyGuide, schön von Dir zu hören!
    Hast du das Beauty Case für die weite Reise schon gepackt?! :-D
    Schroeder Nicht, dass das ultimative Haarshampoo kurzfristig nicht wieder lieferbar ist......;-)
    Tikae Meine Wünsche und Bedürfnisse werden wie immer vorher erfragt und vor Ort bereit gestellt.
    Packen unnötig.
    JulPal Das hätte ich gerne mal auf ner Ausgrabung... Wobei... Vielleicht doch lieber nicht.
    Schroeder Ob Tikae auch mit wasserdichten Planentaschen reist, wage ich zu bezweifeln.....;-D
    JulPal Einzig und allein ein Rollköfferchen von Rimowa hätte eine Chance, das unbeschadet zu überstehen, lieber Schroeder. Samsonite kommt an seine Grenze... Das weiß ich aus leidiger Erfahrung und Nobeltäschchen verrecken vom Stand weg oder sind danach Totalschaden. Lass mal lieber. Ich bleibe bei Planentaschen... Wasserdicht und pflegeleicht.
    JulPal Wenn ich in 150 Jahren mal wieder privat Urlaub machen sollte, hab ich meine Rollkoffer von Samsonite in Größe Handgepäck und Reiseformat.
    Tikae So eine Tasche darf ich nicht nehmen Schroeder.
    Es würde. ...auffallen.
    JulPal Du brauchst doch eh keine Tasche ;) Siehst Du, so würden sich die Leute vor Lachen kugeln, wenn ich mit einem Täschchen von Vuitton oder so anreise.
    Schroeder Bei meiner letzten Tour hatte ich einen Gast mit Rimowa-Aluköfferchen.... stolz wie Graf Rotz hob er es am Ankunftsflughafen vom Band... im Hotel hatte er dann den Inhalt einer jungen Dame als Auswahl im immer gleichen Köfferchen..... drei Tage brauchte Lufthansa um ihn von den Tangas zu erlösen... :-D bearbeitet
    JulPal :DD Mein gepäck wird im Normalfall nicht verwechselt. Ich finde beim Auspacken immer meine eigene Unterwäsche. Wobei... Ich packe eigentlich nie aus. Wohin auch? :D Ich wechsle ja meist oft den Standort.
    JulPal Das mache ich beim privaten Reisen aber auch... Ich bin nicht der Typ für zwei Wochen Bettenburg mit All-Inclusive-Arnbändchen.... Brr. Ich muss touren.
    Calendula Gruß und Glückwunsch aus dem (sonnigen!) Marburg zum Beitrag samt dazugehörigen grünen Daumen.
    Gloria73 Sehr lecker beschrieben - meinen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen :)

    ... trotz allen positiven Punkten ist es aber schon fast ein Vergehen, das der Laden den namensgebenden Cocktail nicht auf seiner Karte hat :(
    Sedina Glückwunsch - auch wenn es "nur" ein Daumen für die beiden Geschichten ist ;-)))
    eknarf49 Lieber Schroeder, der Text ist wieder einmal so geschrieben wie ich es liebe. Vielen Dank dafür.
    Sir Thomas Nicht übel gespeist, lieber Schroeder und Gegenüber ;-) Dazu ein Weinangebot vom Paten, das du nicht ablehnen konntest. Grazie e gratulazione!
    Konzentrat Lecker Bericht. Glückwunsch zum Daumen.
    Aber: Bellini ohne Bellini, das sollte unbedingt geändert werden !
    ubier auch im Update lesens- und besuchenswert - vielleicht nach den Maultaschen?
    ubier davon ging ich aus - aber man muß ja auch am nächsten Tag für Atzung sorgen...
    Schroeder Du planst eine mehrtägige Expeditionsreise ins Schwabenland?!
    Wow! :-)
    bearbeitet
    ubier ...eher ein Inspektionsreise. Muß ja die an Baden angeschlossenen Randgebiete im Ländle auch mal mit meiner Anwesenheit beehren.