Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Bewertungen (81)


  1. Userbewertung: 3 von 5 Sternen

    60. von 75 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Heilix Blechle!
    ...und wer hat's erfunden?!

    D'r Daimler und der Benz.... der eine Schwabe , der andere Baden(s)er...

    Seit 1885 und bis heute eine Hochzeit im Himmel....mit 0,67 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 16 km/h fing alles an und endete anno 2006 in einem eindrucksvollen Museumsbau vis-à-vis des Untertürkheimer Stammwerkes und der neuen alten Konzernzentrale im wüsten Stuttgarter Neckartal.

    Das Mercedes-Benz-Museum, den Daimler kippte man irgendwann in den Jordan, ist ein eindrucksvoller Selbstbeweihräucherungs-Tempel einer schwäbischen Traditionsmarke, die ihr Geld mit einer über 100jährigen Tradition der Umweltzerstörung verdient, aber das ganz hübsch verpackt....

    Standesgemäß verkehrsumtost erhebt sich der Fetischtempel unweit der Mercedes-Benz-Arena (vulgo Neckarstadion) und der Porsche-Arena (noch so ein schwäbischer Autolesbauer) unterhalb des Württembergs (geschichtliche Bezüge müssen sein).

    Mit 8 Euro erkauft man sich den staunenden Blick auf eine lange Tradition der Stinkerkarossen in all ihren denkbaren Ausprägungen... vom müden Lastwagen, zum treuen Krankenwagen, hin zum flotten Flitzer, bevorzugt in Silberpfeildesign....

    Architektonisch großartig in Szene gesetzt, ist auch der distanzierteste Besucher versucht dies alles großartig zu finden und flaniert die Doppelhelix einer DNA (ausgerechnet!!) nachempfundenen Ausstellungsfläche hinab von den Anfängen bis zum großartigen Ende einer E-Bike-Ladestation (nur für Mitarbeiter!!) vor der Tür am versteckten Ende direkt vor der Konzernzentrale.....

    Ja, das Ende der Entwicklung ist dem Großkonzern durchaus bewußt... nur glauben will man es noch immer nicht so recht...

    Insgesamt wird hier die Glitzerwelt eines aussterbenden mobilen Zeitalters präsentiert, die einen schaudern lässt....

    Am Ende des Rundgangs stehen dann auch die Alternativen:
    Gelber PS-Muskelprotz oder Fahrrad....
    Eigentlich haben sie es schon kapiert, allein es fehlt noch an Einsicht....

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Museen / Freizeitanlagen in Stuttgart

    Neu hinzugefügte Fotos
    61.

    Tikae Fast könnte man sich zu einem Lob hinreissen lassen.
    Fast .....;-)
    Ausgeblendete 41 Kommentare anzeigen
    Schroeder Du hast es ja gelernt: "Ed bruddelt, isch gnuag...." ;-)
    Soll ich auch mal die "BMW-Welt" München bewerten?!
    Tikae Ich vertraue dir Schroeder .Ein bisschen Benzin ist auch in deinem Blut ;-)
    Ein golocal Nutzer Na ja, der Bericht geht so. Herr Carl Benz war und ist ein Badener, basta. Und ist der Erfinder des ersten modernen Motorwagens. Dieser schwäbische Herr Daimler hat zu dieser zeit nur an Motoren herumgebastelt und Herr Maybach hat für ihn einen Wagen konstruiert. Wer ist nun der wahre Erfinder des Motrowagens? Richtig, der Badener Carl Benz.
    Ach dann halt noch einen Glückwunsch für den Benz-Museum-GD.
    Ein golocal Nutzer Bei deiner Orthographie stimmt was nicht. !!!! Badener !!!!! Oder hast du ein Legasthenieproblem ? Dann würdest du mir sogar leid tun.
    Schroeder Ich versuche es mal langsam... shift und los....
    B A D E N E R...
    Sieht komisch aus, oder.... ;-)
    LUT Kurpfälzer? Ist das eine Unterart der Badener oder der Schwaben?
    LUT Bei all diesem Volksgewusel hab ich glatt vergessen, zu gratulieren: Glückwunsch zum Daumen!
    LUT Na, ja, wie wir gestern schon festgestellt haben, sind uns Nordlichtern die Menschen im Südwesten doch etwas suspekt :-)
    Aber Kurpfälzer hat nichts mit Kurpfuscher zu tun, oder gibt es da Verbindungen in grauer Vorzeit?
    Schroeder Kurpfalz:
    Kurzform für "kurfürstliche Pfalzgrafschaft bei Rhein" war ein bis 1803 bestehendes Territorium des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation mit den Hauptstädten Heidelberg und Mannheim...
    bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Schröder du hast einen Teil von Wikipedia vergessen:

    "Die Kurpfalz zählte zu den bedeutendsten weltlichen Territorien des Alten Reichs. Im konfessionellen Zeitalter stieg sie zu einer der aktivsten und führenden protestantischen Mächte im Reich auf." So und jetzt ? Und @ LUT keine Unterart sondern eine Überart (!) und von wegen Kurpfuscher.
    bearbeitet
    Schroeder Blöd nur, dass die Herrschaft mit allem Reichtum dann nach München zog und den Thron der Wittelsbacher übernahm und ein armes nicht mehr lebensfähiges Land hinterlies...
    Calendula Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen...
    ... obwohl ich kein Auto-Fan bin ;-)
    Ein golocal Nutzer Hallo, wir Badener sorgen heute für den Reichtum in eurem Ländle. Ja und die Bayern sind heute reich weil unser Kurfürst Carl Theodor seine Residenz nach Bayern verlegte um denen besser auf die Finger schauen zu können. Die sind dann vermögend geworden.
    Schroeder @ sorei: blättere... heutige Tageszeitung:
    Arbeitlosenquoten:
    Mannheim 6,0, Freiburg 4,0, Karlsruhe-Rastatt 3,9.
    und
    Ulm 2,9, Konstanz 3,1, Reutlingen-Tübingen 3,4
    Schwabe güßt Baden!!! ;-)
    Ein golocal Nutzer ja da siehst du mal, auch da haben die Schwaben nicht Halt gemacht und uns die Arbeitslosen auf die Nase gedrückt. Aber wir Badener haben da kein Problem damit.
    Und für heute adele.
    bearbeitet
    Blattlaus Und bitte nicht die Frau vergessen. Berta Benz war eine Pforzheimerin.
    Ich persönlich finde das Museum eine riesengroße Geldverschwendung. Genauso wie das BMW Museum in München.
    Nichts dagegen wenn man die Autos der Nachwelt erhält, aber solche Protzbauten müssten nicht sein, solange anderswo die Menschen verhungern.
    Ein golocal Nutzer @blattlaus vollkommen richtig. Ich habe da schon mal berichtet siehe: http://www.golocal.de/ladenburg/museen/automuseum-dr-carl-benz-4uO5I/ Ohne diese Frau wäre es nicht gegangen. Und das Ladenburger Benz- Museum ist ein historischer Ort und nicht wie in Stuttgart.
    Sedina Wie gut, dass ich mir zubillige, Humor zu haben. Sonst würde ich mich durch Deinen schönen Beitrag diskriminiert fühlen ;-)))
    Siri einsicht ist ja vielleicht auch da.

    der konsonanten fehlts !!!

    solange sich käufer finden, wird maximalprofitiert ...
    Sir Thomas der Ausdruck 'Stinkerkarossen' geht dem Automobilisten zu weit. Ansonsten volle Zustimmung bei der geistreichen Betrachtung dieses pompösen Werkstempels. Und die grüne Umweltplakette gab's ja auch schon - easy Schroeder ;-)
    Sedina @Schroeder: :-))) nee, vice versa. Der mit dem wirklich schönen Dacia ist Jolly.


  2. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Die Yburg - beziehungsweise ihre Reste - thronen in den Weinbergen oberhalb von Stetten im Remstal an den Ausläufern des Schurwaldes...
    Schwabenland, Weinland... kaum zehn Kilometer Luftlinie von der Konzernzentrale der Daimler AG entfernt - wir können eben alles ... auch Wein und Motoren....

    Der Stettener Weinweg ist legendär und umfasst die Lagen "Pulvermächer", "Lindhälder", "Häder" und die sagenumwobene Lage "Brotwasser", die bis heute immer noch exklusiv dem Herzogshaus von Württemberrg vorbehalten ist... denn Adel können wir auch noch....

    Hier werden beste Spätburgunder, Rieslinge und Portugieser von so renommierten Weingütern wie Haidle und der herzoglichen Hofkammer angebaut - auch der Bioweinanbau fast hier zunehmend Fuß und verdrängt endlich die unsäglichen Genossenschaftsweine.

    Mitten drin oder drauf auf 330 ÜNN sitzt die alte Wohnburg der Herren von Yburg; gänzlich ohne Befestigungsanlagen in den Hang hinein errichtet.
    Der ulkige Name stammt wohl von der "Eibe", die dem Geschlecht und der kleinen Burg ihren Namen gab.

    Erbaut im frühen 14. Jahrhundert, verlor sie bereits im 15. Jahrhundert ihre Bedeutung und wurde im Auftrag des wirklich fürchterlichen Herzog Carl Eugen von Württemberg 1760/61 bis auf die Außenwände abgerissen.

    Die fast würfelförmige Anlage bietet einen grandiosen Blick ins (leider sehr verbaute) Remstal gen Stuttgart mit seinen unzähligen Industriebetrieben des Mittleren-Neckar-Raumes und den Schlafstätten der reichen schwäbischen Arbeitsbienen....

    Seit 2011 wird die Yburg auch als kleines Skulpturenmuseum des Künstlers Karl Ulrich Nuss genutzt. Sechzehn Arbeiten des Stuttgarter Bildhauers dekorieren das mittelalterliche Ensemble und fügen alt und neu zu einem schönen Seh- und Erfahrungsraum zusammen.
    Nuss (geboren 1943) entwarf übrigens auch das Kopfrelief des ehemaligen Bundespräsidenten Heuss (Schwabe!... Präsident, können wir auch...) auf der alten Zwei-Mark-Münze der BRD.

    In summa:
    Ein wunderbares Ausflugsziel für Kunst- und Weinliebhaber (nicht nur schwäbischer Provinienz) und dann geht man zum Einkehren in Stetten in den Ochsen.... (denn gut kochen, können wir auch...)

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Kernen im Remstal

    Neu hinzugefügte Fotos
    62.

    Blattlaus Ist die Yburg nicht in der Weinbergecke zwischen Baden Baden und Offenburg? Dort steht auch so eine Ruine in den Weinbergen, dachte die wäre es.
    Ausgeblendete 55 Kommentare anzeigen
    Schroeder Stöhnt ohne Ahnung, die Guidin....;-)
    Die Yburg im Rheintal ist auch noch da, aber eben eine andere, blattlaus....
    bearbeitet
    Tikae Wenn du die schwäbische Nase noch etwas höher lupfst fällt dir ne Wolke rein Schroeder ;;-)))
    Aber JETZT ist es eine gute Bewertung. ..
    Ein golocal Nutzer Schwoba sin halt Schwoba.
    Liebe user kennt ihr das Schwabenalter? Hier gilt der alte Spruch:
    „A Schwob wird erschd mit vierzich gscheid“. Und ich greife Schroeder gleich vor, denn seine Antwort wäre sicher: „Mir Schwoba wer’n mit vierzich gscheid, dia andra ned en Ewichkeit.“
    Nann dann lassen wir es so stehen.
    (Beim Schreiben von dem Wort Schwabe ist mir fast ein Fehler unterlaufen - ich hatte den Buchstaben "w" vergessen und ups hätte ich ins Fettnäpfchen getreten und Schroeder hätte mir, dem Altbadener, den Krieg erklärt. Aber noch gemerkt. Hi hi
    und beinahe hätte ich es vergessen lieber (!) Schroeder, herzlichen Glückwunsch zum Yburg-GD.
    bearbeitet
    Schroeder Ja, ja ... die Schwaben-Schabe....;-) Gscheid werdet mer älle môl, selbschd d' Gelbfüßler irgendwann..... bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Achtung, mit dem Begriff Gelbfüßler wurden zuerst die Schwaben bezeichnet und die haben dann uns Badener so tituliert. Ansonsten haben wir Badener mir den Württemberger wenig menschliche Probleme, politisch ganz anders. Aber nun zum Schluß ein Vers auf unseren Schroeder:

    "Nur ois an dem sein Image krankt:
    Er ist ein Schwabe – und das langt." (nach Helmut Fassnacht)

    bearbeitet
    Schroeder Lieber sorei,
    wir können auch anders.... ;-)

    Das schlimmste Land in Deuschlands Gaun
    Das ist das Badner Land
    Es ist gar grausig anzuschaun
    Und ruht in Teufels Hand.

    Drum grüße ich nun unser Land,
    du edle Perle, deutsches Land!
    bis auf, bis auf,
    bis auf, bis auf,
    bis auf, bis auf dich, Badner Land.

    In Stuttgart, steht die Residenz,
    in Mannheim spricht man Fremd
    in Bruchsal übt die Bundeswehr*
    Und Baden wirkt gehemmt!

    Drum grüße ich...

    Ach Heidelberg, du alte,
    du Stadt an Japsen reich.
    Mit Ruinen und einer Falte,
    Du bleibst mir völlig gleich.

    Drum grüße ich...

    In Haslach trägt man keinen Nerz,
    bei Freiburg dörrt der Wein,
    im Schwarzwald nur die Mädchen,
    ein Schwabe möchte ich sein!

    Drum grüße ich...

    In Pforzheim ist man Arbeitslos,
    In Baden-Baden da
    verzockt man noch sein ganzes Moos.
    ein Schwabe möchte ich sein!

    Drum grüße ich...
    Ein golocal Nutzer Bitteschön wir können auch anders:

    Wie entstanden die Schwaben? - Der liebe Gott saß auf dem Feldberg, schaute auf den Rhein und schnitzte die Badener. Jedes Exemplar, das nichts wurde, warf er hinter sich.

    oder:
    Was ist der Unterschied zwischen einem Unglück und einer Katastrophe? Wenn ein Schiff mit Schwaben unterginge, des wäre eine Unglück - aber wenn die schwimmen könnten, das wäre eine Katastrophe.
    Freundliche Grüße aus Baden
    bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Was heisst denn das: vielleicht Du Depp oder BH-Größe oder Dienst für Deutschland oder Dagobert Duck ?
    Es gehen ihm scheinbar die Worte aus und nun kommen Abkürzungen. Eben schwäbisch-geizig.
    Schroeder "I werd emmer gfrogt, ob i ebbes gega Badener hätt", erklärt ein Württemberger - "Aber i muaß amol deutlich erkläre: Des stimmt net. I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft!"

    Du Depp sicherlich nicht, sorei... ;-))
    Ein golocal Nutzer Aha dann vielleicht Deutsch Drahthaar.

    und : Was haben Schwaben und Äpfel gemeinsam? - Beide sind am schönsten, wenn sie am Baum hängen!!

    Wir Badener haben ja alle nichts gegen Schwaben. Wir würden ihnen sogar die Füße küssen, Sie müssen nur hoch genug hängen.
    bearbeitet
    Schroeder Frieden!!!!!

    In einem Offenburger Lokal sucht ein Badener in der überfüllten Gaststube einen freien Platz. An einem Zweiertisch im hintersten Eck entdeckt er eine einzelne Person, offensichtlich ein Schwabe.

    "Guete Tag", sagt der Badener fröhlich. Der Schwabe würdigt ihn keines Blickes.
    "Isch de Platz nebe Ihne noch frii?". Der Schwabe äußert sich nicht und futtert weiter.
    Der Badener setzt sich ihm gegenüber hin und wünscht: "Guete Appetit!"
    Wieder kommt keine Reaktion.
    Eine Dame mit einer Sammelbüchse betritt den Raum und tippt auch den Badener auf die Schulter: "Bitte, wir sammeln für die Caritas". Sofort greift der zum Geldbeutel und spendet 5 Euro.
    Daraufhin hält die Dame dem Schwaben die Büchse hin ...
    Der hebt jetzt sein Haupt, deutet auf den Badener und sagt: "Mir ghörat zamma!"
    ubier Ja - auf der Grundlage wurde damals Baden-Württemberg gegründet... bearbeitet
    LUT Nachdem nun Frieden eingekehrt ist, möchte ich dem Schwaben auch noch meinen Glückwunsch zur Begrünung übermitteln, auch wenn der letzte Kommentar das Völkchen im Südwesten nicht gerade im besten Licht erscheinen lässt ;-)

    Ein golocal Nutzer Ok, Friedensangebot angenommen !!!

    Aber einer muss noch:

    In einem Zugabteil sitzen ein Schwabe, ein Badener, sowie ein junges Mädchen mit ihrer Mutter. Der Zug fährt in einen Tunnel, es wird dunkel und man hört zwei Geräusche: ein lautes Schmatzen und ein noch lauteres Klatschen.

    Es wird wieder hell und der Schwabe hat eine rote Wange. Die Mutter denkt: "Da wollte sich doch einer dieser Kerle im Dunkeln an meine Tochter ranmachen, aber die hat sich des net gfalla lasse! Recht so!"

    Die Tochter denkt: "Wahrscheinlich wollte einer mich küssen und hat Mutti erwischt. Falsche Adresse kann man da nur sagen."

    Der Badener denkt: "Hat ja wunderbar geklappt! Im nächsten Tunnel küss ich mir wieder auf die Hand ... und batsch dem Schwobaseckel noch eins an d’Gosch!!!"

    Der Schwabe denkt: "Dieser verdammte Gelbfüssler! Er küsst des Mädle und I kriag dia Ohrfeig!!"

    Und @ubier zu deinem Kommentar: genau so war es und ist es heute noch.
    Melde mich für heute ab.
    bearbeitet
    LUT Meine Güte, was denken die Schwaben und Badener (oder heißt es Badenser?) um die Ecke :-))

    ubier Stöhn - es hört nicht auf!

    Aber über die Zugfahrt lach ich immer noch - danke @sorei!
    Ein golocal Nutzer Mensch ich muss doch weg ! Aber selbstredend heisst es Badener !! Denn wir sagen ja auch nicht zu einem Bewohner aus dem schwäbischen Heilbronn: der Heilbronnser (für nicht Baden-Württemberger: bronsen ist das Dialektwort für pinkeln). Bis Morgen.
    Schroeder Heilbronn war Freie Reichsstadt, die dürfen bronsen wie sie wollen... :-))
    LUT Man lernt hier doch wirklich eine Menge. Völkerverständigung vom Feinsten :-)

    Tikae Hast du ein Glück ,dass HIER geackert wird , während du vollmundig am Schwabenepos feilst ...lassmich nur an die richtigeTTastatur kommen ....;;;-)))
    ubier @LUT: Jedenfalls hast Du jetzt einen kleinen Einblick, was unterhalb des Weißwurstäquators so abgeht...
    opavati® Das ist ja wieder großes Kino und prima Heimatkunde für uns Berliner. ;-)
    Tikae Ich fasse zusammen : Es steht 3:0 für Sorei .
    Mindestens :-))))
    Puppenmama Nach dieser langen Litanei will ich auch mal zu Wort kommen.
    Super Beitrag, super Bilder.
    Und herzlichen Glückwunsch zum grünen Heimatkunde-Daumen.
    LUT Tikae, wart`s ab, Schroeder feilt an einer Offensive ... :-)
    LUT @Puppenmama: und super Kommentarstrang hast du noch vergessen. Sehr amüsant für alle Nicht-Badener und Nicht-Schwaben :-) bearbeitet
    Exlenker Glückwunsch zum lustigen Strang - und - natürlich - zum gD. Schroeder!
    Ein golocal Nutzer Guten Morgen, da bin ich wieder! Ich wollte nur noch sagen: ich mag den Schwobeseggl Schroeder. Wirklich. bearbeitet
    Ästhet bei dem verhunzte Badener Lied ist mir mal kurz die Luft weg geblieben. Aber Ehre wem Ehre gebührt: Glückwunsch zum weißweingrünen Daumen. bearbeitet
    Kaiser Robert Fehlt nur noch Deine Weingut Empfehlung, den Karteneintrag habe ich geändert, nun findet man die Weinberge auch besser. bearbeitet
    Kaiser Robert Haidle hat sehr hohe Versandkosten, über Weine.de ab 12 Flaschen kostenlos von Haidle bestellt. :-)))
    vinzenztheis Heiliger Bim Bam, selbst dichten können die Schwaben ohne auch nur irgendein Dichtmaterial zur Hand zu haben. Ich staune. Die Frage ist nur: "sind sie dann dicht oder nicht?"
    eknarf49 Ein wirklich interessanter Strang, der wieder einmal zeigt, dass die Westfalen eher als friedfertig bezeichnet werden können. Ich meine so im Vergleich ... ;-DDD
    Schroeder Vielen Dank für die Wiederentdeckung der Yburg und der schwäbischen Weintradition.
    KARL Haidle ist ein gute Wahl, wenn man ordentliche schwäbische Weine trinken möchte...


  3. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    3. von 5 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    "Ed bruddelt, isch gnuag globt", ist ja eine eherne Maxime der schwäbischen Lebensphilosophie.
    Aber hier, in diesem Falle möchte, ja muß ich, doch einmal davon abweichen - zähneknirschend....

    Der Ochsen im Remstal unweit von Stuttgart im lieblichen Weinort Stetten, einem Ortsteil von Kernen, ist schon seit Jahren eine Institution und Bastion der exzellenten schwäbischen Küche und auch des guten Remstäler Weines (ja den gibt es!) auf aller höchstem Niveau.

    Solides Fundament des Ruhmes und Rufes wie Donnerhall des Ochsen in Stetten sind die zugehörige Metzgerei (weitbekannt, hochgeschätzt und -dekoriert mit Preisen für ihre Produkte), eine über Generationen hinweg reichende Familientradition und ein wunderschönes, riesiges, barockes Wirtshausgebäude mitten im Ort in das man/mensch/frau einfach gerne einkehrt.

    Nach freundlicher Begrüßung am Entrée wird zum Platz geleitet - trotz Weitläufigkeit und Unterteilung in mehrere historische und modernere Räume (Säle) ist eine Reservierung nicht von Schaden.

    Unsereins landete mit ohne Reservierung an einem Sonntagmittag glücklich am heimeligen Stammtisch mit Kachelofen und viel Platz.

    Und dann wurde aufgefahren:
    Spargel-Bärlauch-Suppe mit Lachsstreifen, Gebratenes Kalbsherz mit grüner Pfefferrahmsauce, grünen Bohnen und Lauchrösti, Linsen mit hausgemachten Spätzle und Saitenwürstle, Saure Kutteln mit Bratkaroffeln und einem üppigen erstklassigen Salat, Geschnetzeltes mit Calvadosrahmsoße und feinen Nudeln....

    Die Kochkundigen am Tisch schwiegen erstmal mit glänzenden Augen stille und lobten am Ende recht schwäbisch:
    "Besser kennded mers net selber macha..."

    Der Service ist perfekt und unaufdringlich, das Ambiente stimmig und regional geprägt, der Chef harrt aufmerksam im Hintergrund, das ganze Procedere kritisch beobachtend......und hin und wieder freundlich grüßend....

    Das ist schwäbische Gastlichkeit im Highend-Bereich!!

    Jetzt isch aber gnuag globt......


    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    unbekannte Branche

    Neu hinzugefügte Fotos
    63.

    Ein golocal Nutzer Der Badener kann net bruddla, das ist nur den Schwaben vorbehalten - er kann nur maule. Kalbsherz ? Was die Schwoba so älles esse? Awwa trozdem hoschs schä gschriwwe. bearbeitet
    Ausgeblendete 47 Kommentare anzeigen
    eknarf49 Lieber Schroeder, den Bericht finde ich wie immer sehr lebendig geschrieben. Zu den Speisen möchte ich lieber nichts sagen, bei uns heißt es immer: "Wat der bur net kennt, dat fret er net."
    Schroeder ...aber in Tübingen, lieber Tiger, bist du dann kein Bauer mehr, gell... :-))
    eknarf49 Nein, natürlich nicht. Da werde ich mich mit dem Alter und Magenproblemen aus der Affäre ziehen. ;-)))

    Den Aussspruch: Ed bruddelt ... habe ich natürlich nachgesehen, aber woher kommt das 'bruddelt'?
    bearbeitet
    Schroeder Nix, du wirst in Tübingen in die schwäbische Küche und ihre Verästelungen eingeführt werden, sonst muß ich bruddeln....
    Denn ein Schwabe würde seinen Unmut nie direkt formulieren, aber dass ihm etwas nicht passt, sollte der Gegenüber schon merken, deshalb "bruddeln" wir vor uns hin und bekommen das Maul nicht so recht auf... ;-)
    bearbeitet
    eknarf49 Aah, danke. das ist also wie bei uns knurren - man knurrt sich was in den Bart. :-)
    Schroeder Vor der GDVZ und auf hoher See sind wir in Gottes Hand...;-)
    Danke, puppenmama....
    eknarf49 Auch ich warte schon die ganze Zeit, denn die erwähnten Speisen haben nichts mit der Qualität der Bewertung zu tun. Aber das kommt bestimmt noch.

    @Schroeder - wenn mal jemand bei uns bruddelt und man kennt den gut und mag den gern, dann kann man auch noch sagen 'Du oller Knötterkopp".
    Schroeder Im Schwäbischen wäre das Äquivalent nur der "Bruddler"..... sehr ähnlich der beiden Herren in der Muppet-Show... you remember?!
    JulPal Wo bleibt der Daumen für das schwäbische Highend-Gastlichkeitsgefühl? ;)
    EvaK Kommt schon geflogen... Schroeder, Gratulation zur schwäbisch-dezent-lobenden Bewertung :)
    eknarf49 Na also, jetzt ist doch alles wieder in Ordnung. ;-))) Herzlichen Glückwunsch.
    Calendula Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Übrigens, Schroeder, ich habe es nicht nötig zu brummeln... ich kann sprechen :-)))
    opavati® Die beiden Alten Statler und Waldorf sind doch fantastisch, da kommst du auch noch hin, verehrter Schroeder. ;-)
    Sir Thomas TÜ wieder am Start - sogar ansatzweise als Doppelspitze :-) Ein grundsolides Menü, zurecht begrünt. Desch gnuag globt, gell :-p
    Sir Thomas die Kollegin ist übrigens unsere und nicht nur deine Lieblingsjul, dearescht Schroeder...
    Onkel otto Ha doch, klar! Dr Hirsch oder dr Idler, a wa, da goht scho no ebbes. Oder wenn de griechisch mogsch gasch ins Malatounis oder Syrtaki, au et schlecht. In Stett ka mr sich scho durchfrssa!
    opavati® Danke, sind erst mal im Frost. Mache nach Louisiana eine schöne Brühe und dann ....


  4. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. von 6 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Manches Mal hadere ich ja mit diesem meinem Lande dessen Mitglied ich ganz zufällig wurde und seiner staatlichen Ausformung im besonderen.

    Aber hier in Karlsruhe am Schlossplatz überkommt mich doch immer ein wenig der Schauer des klitzekleinen Stolzes... so eine Institution, solch eine Instanz haben doch wenige andere Staaten zu bieten...

    Erstanden aus den Ruinen unsäglicher Staatsjustiz und unglaublichen Terrors der vermeintlichen Staatsführung erstrahlt bis heute eine seltene Blüte im Sumpf der aktuellen staatlichen Ordnung dieses unseres Landes im kleinen badischen Provinzstädtle....

    Wahrlich nicht immer auf der Höhe der Zeit, aber doch verläßliches Korrektiv und Mahner der tagespolitisch gehetzten und getriebenen Politiker/innen war und ist es ein Sinnbild des Nachdenkens und des Diskutierens über das Verhältnis von Staat und Mensch in einer turbulenten Zeit.

    Schade, dass seine Mitglieder und vorallem die zu wenigen Mitgliederinnen immer noch durch parteipolitische Überlegungen ins verdienstvolle Amt gehievt werden müssen.
    Aber die meisten sind ja zum Glück klug genug, das dann auch im Laufe der Jahre abzuschütteln....

    Wer sich ein wenig mit der Urteilsfindung des BVerfG beschäftigt, kann erstaunliche Lernprozesse eines Gerichtes und der sie umgegebenden Gesellschaft erkennen.... man sehe sich nur mal die Entscheidungen des Hohen Hauses zum Paragraphen 218 im Laufe der Jahrzehnte an....

    Ja, manchmal malen die Mühlen arg langsam... aber meist doch sehr verläßlich und die vielen roten Nasen die sich, die ach so gescheiten Politiker/innen in Karlsruhe schon geholt haben, sind die Kosten für die funkelnden Roten Roben allemal wert.

    Seit 1969 residiert das 1949 ins Leben gerufene Gericht im genialen Bau von Paul Baumgarten direkt neben dem Karlsruher Schloss: luftig, tranparent und offen, so war die Idee für den Bau und die dort zu treffenden Entscheidungen.
    Das klappte nicht immer, aber doch zunehmend....

    Trotz Umzugsplänen im Zuge der Vereinigung wird das generalsanierte Haus auch zukünftig vom höchsten deutschen Gericht in Karlsruhe "bespielt" und ich schauer dann bei meinem nächsten Besuch dort wieder.....
    Man kann auch Demokratie dort live erleben, falls man das mal will....nahezu unabhängige Justiz ist was schönes....;-)

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Gericht in Karlsruhe

    Neu hinzugefügte Fotos
    64.

    Ausgeblendete 122 Kommentare anzeigen
    Blattlaus Ich hab da auch immer ein erhabenes Gefühl, wenn ich vom Schloß in Richtung Zentrum daran vorbei laufe.
    Wenn ich dann noch die Bewaffneten zur Bewachung dort stehen sehe, schauert es mich auch, bin aber gleichzeitig stolz, so ein wichtiges Gebäude in der Nähe zu haben.
    Und vom Baustil her gefällt es mir auch. Nicht ernst und tragisch, sondern wie du schreibst, luftg, locker, flockig. Wer es nicht weiß, kann sich nicht vorstellen, daß dort so wichtige Entscheidungen getroffen werden.
    Daumenglückwunsch.
    LUT Dem stimme ich zu, Exlenker. Klasse, Schroeder. Gratulation!
    Blattlaus Ich hätte es schon manches Mal gerne fotografiert, traute mich aber nie, nicht daß man mich wegen eines falschen Verdachtes festgenommen hätte.
    eknarf49 Wie schön - ein grüner Daumen. lieber Schroeder, danke für den wunderbaren Bericht und meinen aufrichtigen Glückwunsch zum wie immer verdienten GD. :-))))
    Schroeder Die Kerls von der Wachstation sind ganz nett, blattlaus und beißen definitiv nicht....somit gibt es Bilder... nur nicht von Innen, da sind sie heikel.....
    ubier Ja, so eine unabhägige juristische Instanz ist schon eine echt Errungenschaft, auf die man stolz sein darf. Manchmal aber auch zu unabhängig: 95% der Verfassungsbeschwerden werden per Nichtannahmebeschluß quasi an der Pforte abgewiesen - ohne dass die Rotroben dies begründen müßten. Unbefriedigend!
    Sedina Zunächst einmal Glückwunsch zum durchaus herausfordernden Beitrag und zum Grünen Daumen.

    Ich bin auch stolz auf diese unabhängige demokratische Institution und die dort ablaufenden Lern- und Fortentwicklungsprozesse.

    Allerdings wird das Gericht in undemokratischer Weise missbraucht.

    Das betrifft einerseits die Legislative, der es wegen des Vorhandenseins der Kontrollinstanz leichter fällt, den Forderungen von Populisten nachzugeben - "das Verfassungsgericht wird's schon richten".

    Andererseits wird immer wieder von interessierter oder querulatorischer Seite versucht, das Gericht erneut mit längst ausgefochten Rechtsfragen zu belasten. Geh' man davon aus, lieber Ubier, dass auch die offiziell nicht begründeten Ablehnungen auf einer sehr sorgsamen Prüfung beruhen.
    bearbeitet
    Schroeder ... das ist durchaus lästig für das Gericht, lieber sedina....
    fällt aber auch auf die Populisten und ihre roten Nasen zurück.....
    bearbeitet
    ubier @Sedina & Schroeder: Scho recht, aber dieser Institution nicht würdig.
    Der Beitrag von Schroeder
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    Sedina Auch wenn ich Schroeders letzten Kommentar nicht gesehen habe, habe ich den Eindruck, dass derjenige, der jetzt das rote Fähnchen geschwungen hat, nicht von der selben Souveränitat beseelt ist, wie das hier beschriebene oberste Gericht.

    Das Gericht hätte selbstverständlich den gesamten Kontext für seine Beurteilung herangezogen, und dazu gehört Schroeders durchaus ausgewogene obige Bewertung.
    Sedina Crosspost, lieber Schroeder. Mein Vorschlag: lösch Deinen Kommentar, es reicht, dass ich für Dich gesprochen habe.
    Tikae Oberkommando ????
    Ist da wieder der Automat angesprungen ? :-/
    eknarf49 Kann es eigentlich sein, dass bestimmte Namen dazu führen, dass schneller mal gelöscht wird. Es gibt bei einigen Bewertungen doch wirklich Beiträge, die viel eher gelöscht werden müssten. bearbeitet
    opavati® Kann mal bitte jemand die gelöschten Teile kurz erläutern.

    Bitte zur Not auch als PN.
    bearbeitet
    eknarf49 @Tikae - Du hast da sicher mehr Durchblick. Dumm ist auch, dass ich garnicht mehr weiß, was er denn nun geschrieben hatte.
    Ein golocal Nutzer Der Beitrag von Schroeder
    wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.

    Der Beitrag von Schroeder
    wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.

    Der Beitrag von Schroeder
    wurde unterdrückt, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.

    eknarf49 fragt:
    Kann es eigentlich sein, dass bestimmte Namen dazu führen, dass schneller mal gelöscht wird. Es gibt bei einigen Bewertungen doch wirklich Beiträge, die viel eher gelöscht werden müssten.

    Zum einen muss Schroeder einen Guide haben, der ihm sofort den GD verleiht.

    Denn bei seinen 19 Bewertungen gibt es 18 GD und 1 Top Bewertung.

    Ist Opa Guide mit GD Vollmacht????

    In der letzten Bewertung 2 Netiquette Löschungen und eine Netiquette Unterdrückung?????

    Ob die roten Fähnchen sein mussten?

    Das Letzte vermutlich, denn wenn sedina schon schreibt, dass er den Kommentar löschen sollte……….

    Grundlos löscht das OK G nicht, auch wenn man die rote Fahne schwenkt
    bearbeitet
    Tikae Aaah, jetzt geht es wieder ....eben war der Wurm :-((((
    Jolly, der User Opavati ist weder Guide noch kann er daumen .
    Der User Schroeder bekommt wie kein anderer auch nicht “Sympathie-Daumen“ .Die Bewertung muss schon passen.
    Bevor das hier eskaliert- bitte durchatmen .Ich werde mich persönlich um Aufklärung bemühen .
    Tikae Schroeder, mach keinen Mist .Nochmal ertrage ich das nicht .:-(((
    Du atme durch und ich interveniere.
    Sedina Aufgabe jeden Gerichtes ist es, die Parteien zu befrieden.
    Vielleicht könnte hier Friede geschaffen werden, wenn derjenige (m/w), der das Fähnchen geschwenkt hat, seine Motivlage erläutern würde. Falls er anonym bleiben möchte, so kann er mir seine Gedanken als PN zuschicken, ich kopiere das dann hier hinein und sage Diskretion zu.
    opavati® Ich war gerade in aller Ruhe am Hanseatenweg und danach noch konditern, beim Königlichen Hofkonditor Buchwald. Da hätte ich dich gern dabei gehabt, lieber Schroeder. Bei beidem! bearbeitet
    LUT Was ist denn hier schon wieder los ?!? Alles war so schön fröhlich und entspannt und jetzt pinkelt wieder jemand Schroeder ans Bein?
    Schade, es geht wohl nicht ohne :-(
    opavati® Diese kleingeistigen Denunzianten, Hilfspolizisten und Blockwarte gibt es immer und überall und dass dann welche das Knöpfchen drücken ohne den Kontext zu beachten oder zu verstehen, ist nur folgerichtig. Ich bin entsetzt und traurig. bearbeitet
    Tikae Opa, pack deine Ölkanne ein und geh Kuchen essen :-(((
    Leute.....bitte !!!
    Lasst uns doch erst mal das WARUM heraus finden .Kein Shitstorm ins blaue, das ist kontraproduktiv .
    bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Da hat doch keiner Schroeder ans Bein gepinkelt, sondern sich nur seine Gedanken gemacht….

    Auch habe ich keine roten Fähnchen geschwenkt und weiss auch nicht, welche Kommentare gelöscht wurden.

    Aber grundlos war die Löschung doch wohl nicht,wenn sedina ihm das angeraten hatte.

    bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Und diese kleingeistigen Denunzianten, Hilfspolizisten und Blockwarte gefallen mir eben so wenig wie sie Opa gefallen. Wenn man etwas auszusetzen hat, sollte man es vorab per PN klären….

    Man interpretiert so vieles in Nichtgesagtes (Nichtgeschriebenes)
    bearbeitet
    Sedina @Jolly: Es geht hier um die ersten beiden Löschungen. In diesen beiden Kommentaren hat sich Schroeder mit zugegeben deftigen Worten dafür ausgesprochen, dass sich jedermann an das Bundesverfassungsgericht wenden können sollte (wie es auch ist).

    Die Kommentare lauteten:

    „Ne, ubier. Jeder darf ja sowieso nicht vor das BVerfG ziehen... aber der Weg muß maximal frei sein.... auch für Deppen... sonst wäre es nicht gut...“

    „...außer... außer... Nur GG und nicht EuGH, aber jede Pappnase darf klagen und das ist auch gut so....“

    Die als "unterdrückt" bezeichnete dritte Löschung betrifft eine ebenso verständliche wie heftige Reaktion Schroeders, und dazu habe ich mir nicht angemaßt, ihm etwas anzuraten, sondern ihm einen Vorschlag gemacht.
    bearbeitet
    Exlenker Bin auch gerade erst wieder Online und finde einige Kommentare nicht ok.
    Ein golocal Nutzer Sedina, ich konte den Strang erst verfolgen, nachdem du ihn kommentiert hattest.

    Ich habe seine Kommentare nicht gelesen und somit kann ich auch nicht sagen was dort gestanden hat.

    Und für mich ist anraten oder vorschlagen das gleiche.

    Aber nichts desto trotz finde ich alle 19 Bewertungen haben die Auszeichnung verdient

    Nun klink ich mich schnell hier aus, damit mir aus der Hauptstadt und Universitätsstadt nicht der kalte Atem ins Gesicht schlägt.
    bearbeitet
    von Money Ein von Richtern oft benutzter Satz lautet: Es widerspricht jeglicher Lebenserfahrung.....
    Das ist ein kluger Satz und in meinem Alter kann mir mittlerweile auch schwerlich jemand noch ein X für ein U vormachen.
    Schroeder, bleib ruhig. Wir wissen doch beide, dass es keinen Sinn macht. Gegen Dummheit und Verlogenheit ist kein Kraut gewachsen.
    Sedina Alles gut Jolly, guck noch mal in meinen letzten Kommentar, ich habe ihn etwas ergänzt.
    Ein golocal Nutzer Erst Wes.... und die Bahner, irgendwann muss gut sein.
    Ich wünsche Euch einen schönen Abend, ruht Euch aus und entspannt Euch!
    opavati® Wenn das dort oben die schroederschen Texte sind, muss ich sagen, völlig in Ordnung und nicht zu rügen. Der/die/das sollte sich einfach entschuldigen und den kompletten Strang wiederherstellen ....

    golocal kann nicht und sollte auch nicht auf Schroeder verzichten. Sein Platz ist nicht durch hunderte Stammler aufzufüllen.
    bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Sedina, gegen diese Kommentare ist doch nichts auszusetzen!!!

    Jetzt ist es unverständlicher denn je, warum Golocal die Kommentare gelöscht hat und was sich der "Fähnchenschwenker" dabei gedacht hatte

    "Deppen" und "Pappnase" sind doch gängige Begriffe, die nicht ehrenrührig sind....................
    bearbeitet
    Siri hilfreich.
    gut geSchroedert.

    leider wieder mal sinnloser heckmeck in den kommentaren.

    GL, WER hat fähnchen geschwenkt ??
    und WER hat exekutiert ???
    grubmard Eine gute, sachliche Bewertung.

    Den Glückwünschen im Kommetarstrang schließe ich mich an, den Rest ignoriere ich einfach mal.
    Kaiser Robert Erst jetzt gelesen, die gelöschten Kommentare habe ich nicht lesen können, und das Mini Guide ist ja mal wieder voll im Boot.
    sermerjung © Oh menno ,was ist denn hier wieder los?
    Kommentare werden nie(können nie) automatisch gelöscht und GD können außer Guides auch ausgewählte Stammuser verleihen...
    Und Schroederle , sei froh das du ganz zufällig Mitglied eines der schönsten Länder Deutschlands wurdest...
    Ich bin etwas überrascht über eine 5 Sterne Bewertung des Bundesverfassungsgerichts...
    Obwohl dort meiner Meinung nach "gestrige" Urteilen...
    sermerjung © Für meine Meinung ist dieser nur dafür ins Leben gerufen worden,um Stammuser hier zu halten...
    Lt.Golocal sind ja vielzeilige Bewertungen kontraproduktiv...
    Sir Thomas Skandal im Schlossbezirk? Wohl kaum. Bloß das übliche Gezicke - scheinbar konstitutives Element dieser Plattform.
    Ein schöner, durchdachter und verblüffend staatstragender Beitrag, lieber Schroeder.
    Eberhard W. Eine gute Bewertung ! Aber man sieht was man mit sehr
    vielen Kommentaren draus machen kann.
    Lieber Schröder, ich gratuliere zum wohlverdienten
    "Däumchen"
    EvaK Hallo Zusammen,
    wir wollten hier garantiert keinen "Skandal" hervorrufen. Die Kommentare wurden nicht von einem Automaten, sondern von einem Teammitglied unterdrückt. Begriffe wie z.B. Deppen fallen gerade grenzwertig unter unsere Netiquette. In diesem Fall haben wir uns für die Unterdrückung entschieden. Nach interner Rücksprache haben wir auch die Grenzwertigkeit erkannt und für zukünftiges Bearbeiten ausgewertet.
    Daher bitten wir Euch für diese Verfeinerungen im Bearbeitungsprozess um Nachsicht.

    Sedina Ich habe es auch nicht verstanden, und zwar deswegen nicht, weil die Begriffe Deppen und Pappnase nicht gegen eine Person gerichtet waren, sondern exemplarisch für die weite demokratische Öffnung des Gerichts, also etwas positives, gebraucht wurden. bearbeitet
    von Money Vielleicht kann man es so verstehen, dass der wahre Hintergrund evtl. ein anderer ist?
    Sedina Ich glaube nicht, lieber von Money, dass wir uns auf die Ebene von Verschwörungstheoretikern begeben müssen.
    Angesichts der aktuellen Diskussion um die geheime NSA-Reizwortliste dürfte es ausreichen, an Dilettantismus zu glauben.
    bearbeitet
    von Money Lieber Sedina, ausnahmsweise stimme ich diesmal nicht mit dir überein. Zu viele Offensichtlichkeiten.
    Ein golocal Nutzer Ich hab leider auch nicht mitbekommen, weshalb Schroeder den Maulkorb erhielt. Ich finde dass er super Berichte schreibt und auch dafür verdient die GD erhalten hat. Seine Wortwahl ist exzellent. Lieber Schröder mach bitte so weiter - auch mit deinen Kommentaren. Wenn dies irgendjemand nicht passt soll er doch winken und auch gelöscht werden. man sieht aber da auch, dass du eine Meinung hast und dir keinen Schreibverbot verpassen lässt. Ich bin glücklich in genau dieser unserer Demokratie zu leben und poche auch auf die freie Meinungsäußerung. Unterm Strich: es wird bei golocal viel zu schnell gelöscht - da wo es wirklich erforderlich ist dauert es ewig lange.
    Blattlaus Das hast du gut geschrieben sorei, genau meine Meinung.
    Allerdings, bei aller Sympathie für Schroeder, den letzten Kommentar hätte er sich sparen sollen, das ist nicht sein Niveau.
    Sedina Ja mit dem dritten Kommentar ist er aus der Haut gefahren, und die Unterdrückung war zu erwarten und angebracht.
    Ich denke, die Diskussion dreht sich hier um ausschließlich um die ersten beiden gelöschten Kommentare.
    opavati® Liebe Blattlaus, was stand denn da? Was war unter Schroeders Niveau, der Inhalt oder der Ton?
    Sedina Das Götz von Berlichigen Zitat, gerichtet an den Anonymus, der die vorangegangenen Löschungen veranlasst hatte.
    LUT Ist Schroeder denn jetzt wieder gesperrt?? Oder mag er nur nicht mehr kommentieren? Mir fehlt da mittlerweile der Durchblick. Ich finde es einfach nur so schade, dass wieder Stress angesagt ist! Die Stimung war gerade so schön und nun das wieder.
    Tikae Kurzfassung , weil Geföhne : die CM hat blitzartig reagiert und den schroederschen Status heil gemacht.
    Die schwäbische Primadonna schmollt noch .
    Blattlaus Ich hätte es nicht wiederholt, gut ausgedrückt Sedina.
    Obwohl, wegen dieses Zitats sind wir extra mit der Schule zu den Götz Festspielen nach Jagsthausen gefahren.
    Als es der Schauspieler (Walter Richter) laut heraus posaunte, haben alle Zuschauer geklatscht.
    LUT Schroeder, komm doch bitte wieder zum Vorschein! BITTE!
    HHG Deutschland ist singen entstanden aber nicht aus Roienen alleine sind unsre Grundrechte das größte gut, Aus den grunde ist die Verfassung Grundsätze des Verfassungsgericht Kalsruch Nicht alleine inscheidenbehörde Sondern der Bundestag in Berlin Inscheidungs träger. Wo die gehtze gemacht werden und in der Schupkare schlummern. Und der Kalie inscheiden in Kalsruche ob gegen die Verfassung verstoßen wert Keiner draf für 2 Sachen verurteilt werden wen ja ist Kalie ZUHSTANDIC
    Sedina Ich finde, wir sollten Schroeder bitten, den Beitrag zu löschen und gleich wieder neu einzustellen. Dann wäre dieser ganze Mist hier weg - und wenn dann auch die GD-Vergabestelle mitziehen würde....
    Sedina Ja - ich denke, der nötige Lerneffekt ist allseitig eingetreten. bearbeitet
    Nike Die Löschungen der ersten beiden Kommentare finde ich auch überzogen.

    In der Sache selbst erlaube ich mir im Anschluss an Sedina und HHG anzumerken, dass die staatliche Gewaltenteilung (Legislative/ Gesetzgebung, Exekutive/Verwaltung sowie Judikative/Gerichte) und mit Ihr das Bundesverfassungsgericht als oberstes Organ der Judikative die Antwort auf ein Staatsverständnis darstellt , welches davon ausgeht, dass der Bürger vor der Willkür des Staates geschützt werden muss.
    Betrachtet man die Geschichte mit Kaiserreich und Naziregime, dann ist es überaus verständlich, dass die Väter und Mütter ;-) des Grundgesetzes eine derartiges Staatsorganisation erarbeitet haben, die sich bewährt hat.
    Auch (vermeintlichen) De..en und Pappn...n sollte der Klageweg zum höchsten Bundesgericht grundsätzlich eröffnet sein, denn ihre Grundrechte wiegen genauso viel - nicht mehr und nicht weniger - , wie die eines jeden anderen Staatsbürgers.
    HHG Nein jeder draf seine Meinung frei eusern in Word bld und Schrift es ist doch undenkbar wenn gegen Grundsätze verstoßen tut den kann man Löschen aber dass ist hier nicht geben duch Neider die Andre ihr geistiges eigentumr stiehlt weil man es selber nicht mehr Drauf hat. Denke ich an ein Trool
    Ein golocal Nutzer Nike, du hast das 40 Jahre lang bestehende Unrechtssystem der DDR vergessen. Hier waren die Urteile ja auch von Anfang an festgelegt.
    Nike Jolly, ich maße mir nicht an, das zu beurteilen. Das einzige, was ich dazu beisteuern kann, ist, dass in der ehemaligen DDR der Rechtsweg teilweise erheblich eingeschränkt war, z. B. bezüglich Haftprüfungen und Haftbeschwerden bei freiheitsentziehenden Maßnahmen.

    Aber hier ist er vom Streitwert abhängig und durch die Nichtzulassung von Berufungen etc. ja auch eingeschränkt und nicht unbegrenzt gegeben.

    Und meinst du etwa hier gäbe es keine sog. Schubladenurteile ?
    Habe gerade neulich eines einem Verwaltungsrichter "um die Ohren gehauen" in Form einer sog. Nichtzulassungs beschwerde, wo ich dezidiert dargelegt habe, was das erstinstanzliche Gericht alles nicht gesehen hat oder vielleicht sehen wollte.
    Nike HHG, das stimmt nur bedingt. Das Recht auf freie Meinungsäußerung endet dort wo in die (Grund-) Rechte anderer eingegriffen wird. (Sog. Grundrechtsschranken).
    Das gilt im übrigen für jegliche (Grund-) Rechte.
    Sedina Ich denke, liebe Nike, wir sollten nicht die Würde der um jede Sache und um jedes Wort ringenden Bundesrichter dadurch verletzen, dass wir negative Erfahrungen mit den Gerichten der ersten Instanz in diesen Kontext bringen. bearbeitet
    Nike Das stimmt nun auch wieder, Sedina. War aber auch nicht meine Absicht.
    Auch wenn ich nicht immer der Meinung der Bundesrichter bin und denke, dass man das Eine oder andere auch hätte anders entscheiden können und sollen, so genießen sie doch auch meine höchste Achtung.
    Ein golocal Nutzer Ich dachte da nur an die Freisler (1933 - 1945) und später Benjamin (1949 - ??) Urteile bei den Schauprozessen.
    Ein Golocal-Nutzloser Die beiden "bedenklichen " Begriffe waren doch
    eher harmlos ,vor allem wenn sie nicht
    gegen eine bestimmte Person gerichtet waren .
    Bezieh Ich jetzt mal auf Erfahrungen
    bei einem andren Portal
    wo menschenverachtende Beiträge
    von "Elites " heut noch stehen .
    Anderseits :
    Wenn Schroeder Guide war sollte er auch
    wissen wo bei Golocal die Grenze liegt .
    Die ganze Problematik ist doch hausgemacht
    und absolut überflüssig .
    Sedina @Jolly: An diesen „Exponenten totalitärer Justiz“ (Zitat Rudolf Wassermann) lernen wir doch, wie wichtig es war, dass Schroeder uns mit seinem schönen Beitrag noch einmal an den "Komfort" einer wirklich unabhängigen Gerichtsbarkeit erinnert hat.
    Schroeder So, jetzt habe ich mich abreagiert und andere wie hier hübsch dokumentiert auch...
    Ja, ich habe mich geärgert, aber auch erfahren, dass Guides (eine) und das CM schnell und deutlich reagieren können.
    Das war ein gute Erfahrung. Danke.
    Alle zitierten (fehlenden) Kommentare stimmen.
    Und ganz staatstragend (Sir!):
    Hallo nike, deine Kommentare haben mir gefallen.
    So jetzt ist aber genug.... ;-))
    Ein golocal Nutzer Half dir beim Abreagieren ein 64er Riessling aus der Kreuzbnacher Region???

    Ein Kommentar noch, dann sind die 100 voll und somit das Thema abgeschlossen
    bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Da schaut man mal einen Tag nicht bei Golocal vorbei und schon verpasst man was...

    In Karlsruhe gibt es üblicherweise nur sehr wenig neue Bewertungen und noch weniger Kommentare unter den Bewertungen.

    Alle Kommentare habe ich nicht durchgelesen, es sind doch sehr viele, aber erst einmal:

    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen, lieber Schröder!
    Beste Grüße ins Schwabenland!

    Hm, gibt es eigentlich einen Grund zwischen einem gelöschten und einem unterdrückten Kommentar zu unterscheiden? Im Ergebnis läuft es doch auf das gleiche raus: Kommentar ist nicht da.

    Ansonsten würde ich mir einen entspannteren Umgang miteinander wünschen und schließe dabei ausdrücklich das Golocal-Team mit ein.
    Tikae Schätzelein..... piekt dich heute der Hafer ?
    Was bist denn so aggro ?
    Schroeder Heute am 20.4.2016 war mal wieder ein "großer Tag" dieses Gerichtes. Sensationell dieses Urteil in Zeiten hysterischer Angstmache und uneingeschränkten Staatszugriffes auf den Einzelnen.
    eknarf49 Optimismus und Idealismus sind 'Einstellungen', um die ich andere beneide.
    ubier Wurde ja auch Zeit, dass man mit dem Datum endlich mal was anderes verbindet...
    Schroeder Wieder mal ein wegweisendes Urteil der Roben aus Karlsruhe... Danke dafür.

    Alte Stränge sind manchmal sehr lustig... :-P


  5. Userbewertung: 3 von 5 Sternen

    3. von 3 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Gediegen saufen gehen in Tübingen?
    In historischem Ambiente?!

    Das ist eigentlich hier stadtweit möglich, aber besonders typisch am oberen Ende der Altstadt in der eigernordwandgleichen (sorry, JulPal) Burgsteige direkt unterhalb des riesigen Tübinger Schlosses.

    !! Der geneigte Gast sollte deshalb auf dem Rückweg noch einigermaßen trittsicher sein....!!

    Das hochherrschaftliche Gebäude war einst Sitz der Druckerei Mohnhart in der 1550 die bahnbrechenden Schriften des slowenischen Reformators Primus Truber gedruckt wurden und auch weitere welterschütternde Thesen gingen von diesem Haus in die noch fast scheibenähnliche Welt:
    Der Lehrer und Astronom Michael Maestlin machte hier seinen Schüler Johannes Kepler mit dem ketzerischen heliozentrischen Weltbild des Kopernikus vertraut...

    Heutzutage trifft sich immer noch die verheisungsvolle Elite der Tübinger Studierendenschaft und auch einige heruntergekommene Exemplare des Lehrkörpers in diesem Hause, aber zu weit weltlicherem Behufe...

    In schummrig, schaurigen und verwinkelten Räumlichkeiten einschließlich mittelalterlichem Gewölbekeller werden alkoholische Getränke in großer, sehr vielfältiger Menge angeboten, auch Brot in der Variante Burger und Spiele in der Variante Großbildschirm mit 22 Gladiatoren stehen allzeit im Angebot....

    Weiteres ausgeprägtes Suchtverhalten kann dort ebenfalls befriedigt werden....Rauchen diverser Kräuter ist erlaubt bzw. wird stillschweigend in speziellen Kammern geduldet....

    Ansonsten eignet sich die Kneipe, Lounge, Bar - das Wort "Schloßcafé" verwirrt den unbedarften Gast ein wenig - auch vorzüglich für soziotopische Erkundungen des speziellen Tübinger Stadtmenschen in der Variante multikulturell, weltfremd und seeehr intelektuell-bieder....

    Vorherrschende Accessoires sind die übergroßen schwarzen Insektenaugenbrillen für die offenbar holoptisch angeordneten Facettenaugen meist doch eher rehäugiger Jungstudentinnen und das zu kleine Pepitahütchen auf dem vermeintlichen Denkapparat der männlichen Variante dieser speziellen Abart des Homo sapiens....

    Zu loben ist die äußerst üppige Getränkekarte, die nicht weniger als 15 Biersorten - darunter sehr verdienstvoll: Guinness vom Fass - und eine unüberschaubare Anzahl von Cocktails darbietet.

    Die genossenen Cocktails variierten allerdings leider beim Testtrinken von ordentlich bis zu eher ungenießbar:
    Der Caipi war zu süß und es wurden Zitronen statt Limetten entdeckt.....
    Der Margarita war in Ordnung, der Manhattan hingegen eigentlich ungenießbar....nur beim Guinness war nichts falsch zu machen...

    Die studentischen Hilfskräfte in ihrer Abendverkleidung als Servicepersonal sind flink und freundlich und servieren gekonnt balancierend und zuverlässig.

    Die üppigen Burger werden mit Preisen zwischen 6,60 und knapp 9 Euro aufgerufen, auch vegane Spezies dieser Verpflegungsart werden Tübingen like mit Hirse-Gemüse-Paste angeboten, der gebackene Camembert mit Bergthymian (sic!) zu grünen Oliven erfreut das Tübinger Ökobewußtsein sicherlich immens.....

    Wer's mag ist hier definitiv gut aufgehoben im Schoß am Schlo"ß" des Tübinger Soziotops....

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten in Tübingen

    Neu hinzugefügte Fotos
    65.

    opavati® Bei dem Tübinger Pflaster und den Steigungen würde ich mich nicht an wirkliche alkoholische Getränke ran trauen .... ;-)
    Ausgeblendete 29 Kommentare anzeigen
    opavati® Der Grüne Daumen ist Dir sicher, Glückwunsch und beste Grüße aus Pankoff....
    diepolz Vielen Dank, ich fühle mich um Jahre zurückversetzt und das ist alleine Dein Verdienst. Damals konnte ich noch in Begleitung zwei junger Damen hier sein und war so beidseits abgestützt. ;-)

    Vorher hatten wir unweit in einem vorzüglichen Restaurant zu Abend gegessen und nachher...

    Ich bitte sehr um eine verdiente Begrünung.
    Schroeder @diepolz: Du könntest das Restaurant "Mauganeschtle" meinen...
    @Tikae: Das habe nicht nur ich getrunken, ich war auch wie diepolz in Begleitung....
    bearbeitet
    grubmard Also so richtig einladend klingt das ja nicht - hat aber Stoff für eine amüsant geschriebene Bewertung geboten - Glückwunsch aus Berlin
    JulPal Glückwunsch zum Daumen, der Herr ;D Meinen letzten Cocktail dort habe ich auch nicht gemocht... Da halte ich mich dann doch lieber an einer Flasche Bier fest.
    opavati® Das einem das letzte alkoholische Kaltgetränk nicht bekommt oder schmeckt, ist usus, das geht mir auch ab und an so .... ;-) bearbeitet
    Schroeder Danke. Frau JulPal. Ich hoffe meine Leihgaben aus Ihrem Fundus haben Sie nicht zu sehr erschüttert. Ich lerne noch..... bearbeitet
    Schroeder Darf ich das?
    Sie wird mir nicht den Kopf abbeisen... hoffentlich...

    http://www.gastroguide.de/reviews/review/id/15183
    Ein golocal Nutzer Danke lieber Schroeder für diesen tollen Bericht. Ich muss unbedingt wieder mal nach Tübungen. Ach ja und einen herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Schroeder Hey, OB Boris!
    Brauchst du noch nen Marketingmenschen!?
    Kommt zuhauf und im Juli soll es auch ein GoLocal-Treffen in Tübingen geben...sagen JulPal und blattlaus...;-)
    eknarf49 Wieder einmal ein wirklich interessanter Beitrag, lieber Schroeder, in dem nebenbei Dinge erwähnt werden, die ich nicht kenne. Primus Truber ist für mich z.B. eine Persönlichkeit, über die ich mich erstmal informieren musste.
    Insektenbrillen, Pepitahüte und Cocktails kommen mir nicht in die Tüte. Gegen ein Guinness habe ich nichts einzuwenden, und Qualm stört mich auch nicht weiter. Schließlich war ich mal Raucher. Hoffentlich musstest Du nicht zulange auf den GD warten, zu dem ich jetzt ganz herzlich gratuliere.
    Schroeder Siehst du Tiger, du wirst dich hier sehr wohlfühlen....
    Wenn du dann noch von Jul und blattlaus gestützt wirst.....
    Sedina Tolle Lokalbeschreibung,
    tolle Darstellung des Soziotops.
    Hat wieder mal Spaß gemacht, "Dich" zu lesen,
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    JulPal Wir stützen Dich, eknarf ;-) Der Schroeder schiebt Dich auch in einem Bollerwagen die Straße zum Schlosscafe hoch. Wir können auch alternativ in den blauen Salon :-P
    Sir Thomas Ein spannender und faszinierender Beitrag, lieber Schroeder. Und was auch passieren mag: Guinness is good for you. Die ersten Runden gehen auf mich. Cheers, T. ;-)


  6. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    2. von 15 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Die Hessen und die Schwaben verbindet ja herzlich wenig....
    weder kulturell noch historisch.... mit diesen einst okkupierten preußischen Rheinprovinzlern bestehen ja wirklich kaum Gemeinsamkeiten...
    Bis... ja, bis auf diesen Hang vergorenen Apfelsaft zum Nationalgetränk erkoren zu haben!

    Okay, eigentlich ist es nicht wirklich vergleichbar:

    Der Schwabe sammelt auf seinen familieneigenen Streuobstwiesenlatifundien die speziellen Mostäpfel per Hand auf, vermischt sie in einem äußerst geheimen Mengenverhältnis mit den noch kostbareren Mostbirnen und presst daraus ein wirklich sehr räses Gebräu, dessen Rezept seit mindestens Druidenzeiten unverändert innerhalb der Familien weiter vererbt wird.

    In Hessen und vor allem rund um und in der alten Reichstadt Frankfurt heißt das Äquivalent Ebbelwoi, seeligen Angedenkens an diesen alten - eher unseeligen - Fernsehstar aus Großmutters Zeiten.
    Allerdings wird das Gebräu hier, obwohl auch vergoren, ausschließlich aus profanen Tafeläpfeln gewonnen.

    Im (natürlich) völlig objektiven Geschmacksvergleich ist das hessische Gebräu dem schwäbischen deutlich unterlegen, aber doch noch genießbar...
    Beide Varianten können pur - hier im hessischen Fall "Schoppen" genannt - oder auch mit Sprudel (Wasser con Gas) als Schorle genossen werden.

    Frankfurt und sein Stadtteil Sachsenhausen - dribbedebach (jenseits des Mains) genannt - ist bis heute eine Hochburg der Ausschanklokalitäten dieses Gebräus.....

    Unter diesen sticht die Lokalität "Adolf Wagner, gegründet 1931" hervor.

    Innen und außen äußerst rustikal:

    Rote Sandsteinfassade und dunkles Holz bestimmen das Ambiente und die legendären Bembel sind mindestens hundertfach im Gastraum aufgereiht und werden in allen gewünschten Größen den geneigten Gästen serviert...

    Zum Ebbelwoischoppen kann der Fremde aus diversen Frankfurter Spezialitäten wählen, falls eine fundierte Mangengrundlage gewünscht wird:
    Grie Soß, Leiterchen, Haspel, Rippchen, Frankfurter Würstchen.... für manches wäre ein Local als Übersetzer nicht von Schaden....aber alles ist deftig und nichts für kleine Sensibelchen....

    Hier bei Wagner schmeckt alles sehr ordentlich und man fühlt sich am Puls der vermeintlichen hessischen Urgemütlichkeit, wenn nur nicht immer diese Horden von chinesischen Staatsangehörigen oder Ureinwohnern vom indischen Subkontinent um einen herumwuseln würden.... aber das ist eben Mainhatten mit Lokalkolorit....

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten in Frankfurt am Main

    Neu hinzugefügte Fotos
    66.

    opavati® Weltkulturerbestätten werden halt von aller Welt besucht ... ;-) bearbeitet
    Ausgeblendete 39 Kommentare anzeigen
    opavati® Der Daumen lässt noch auf sich warten, die besondere Gönnerin macht entweder Mittagsschlaf oder muss tätig sein ... ;-)
    Schroeder Sie sollten dieses Dreiecksverhältnis nicht überstrapazieren, Herr opavati... ,-) bearbeitet
    ubier Ein kulinarischer Tiefpunkt als Golocal-Highlight - das geht nur mit Schroeder. Ich ziehe mein Bembel...
    Ein golocal Nutzer Darauf einen Schoppen, Schröder. Selbstredend aus Mostäpfeln und Mostbirnen ;-))
    Glückwunsch zur Begrünung!
    Tikae

    Jetzt bin ich endlich auch bei Stimme....was feuchtes und nichts staubiges . Bravo !!!!
    Und man merkt überhaupt nicht die so dezente Hervorhebung des allseits überragenden Schwabentums ....:) Du siehst mich angetan Schroeder :-))
    Schroeder Fährst du Öffentlich oder was hast du für ne alte Dschunke?!
    Richtige Autos geben einem eine wunderbare Stimme.... kicher...
    bearbeitet
    Tikae Oooh. ..die Fahrt gestern wirkt noch nach ....:-)))
    Ich habe es dir ja gesagt , betrachte dich als infiziert .Kein fronsösisches Genäsel mehr , sondern das kernige röhren eines richtigen ....Autos ;-)))
    Schroeder Täusche dich nicht.... Le i-huit sprach zu meinem Entzücken recht fehlerfrei eine kultivierte Sprache....aber ich habe ihn heute ohne Trennungsschmerzen wieder abgeliefert....
    Tikae Stirn klatsch ....Das ist nicht dein Ernst ????
    Die Ökovariante des Boliden und du bleibst wie ein Eiswürfel ???
    Unmöglich, dann musst du tot sein :-(
    Darauf ein Apfelgebräu, sonst erschiesse ich mich gleich ...
    Schroeder Nun ja, an dem ist bzw. war so viel öko, wie an einer Flugananas....ähnlich ästhetisch ist er auch....
    eknarf49 Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum ausgezeichneten und mit einem GD versehenen Beitrag.
    Tikae @Schroeder : bevor ich jetzt in Ohnmacht falle...Ich kündige alle bilateralen Beziehungen und entfreunde dich ! ;-)
    Es ist hoffnungslos ....Resignation :-(
    Tikae Da muss stärkeres her ....:-(((
    Was ist ein Haspel und ein Leiterchen ?
    Schroeder Ich fürchte, wie ich schrieb, nichts für kleine Sensibelchen....

    Leiterchen, gegrillt = abgesägte Schweinerippen, neudeutsch: Sparrips
    Haspel = Schweinebeinteil, das zwischen Knie- oder Ellenbogengelenk und Fußwurzelknochen liegt...
    ...auch gegrillt oder gekocht mit Erbspüree und/oder Sauerkraut serviert.
    bearbeitet
    Tikae Ööhm....man könnte es als wirklich ausgesprochen deftig bezeichnen ...danke für die Erklärung Schroeder .
    Schroeder Deshalb wählte ich vegetarisch... "Grie Soß mit Eiern"... gäbe es auch mit Ochsenbrust oder Schnitzel....
    Sedina Dribbdebach geht man seit Qypes seeligen Zeiten ins "Dribbdebach". http://www.yelp.de/biz/dribbdebach-frankfurt-am-main
    Da darf man dann noch weniger Sensibelchen sein :-)))
    Sedina Das hängt davon ab, ob sie sich die Location vorher im Streetview anschaut :-)))
    Sedina ...noch sicherer wäre es, wenn Du gleich da bliebest, wo Du bist :-)))
    EvaK Danke für die kulturvergleichende Bewertung, Schroeder. Gefällt mir gut :)). Gratuliere zum Ebbelwoi-getränkten Daumen!
    Kulturbeauftragte Auch, wenn Äbbelwoi nicht so meins gewesen ist (ebenfalls in Sachsenhausen getrunken, auch so urig doch bei uns war es "Zum Eichkatzerl"), dennoch möchte ich dich zur interkulturellen-Wein-Daumen beglückwünschen!
    Eberhard W. Und was sagen die lieben Schwaben?
    Schaffe, schaffe, Häusle baue, gut läwe, Steure
    zahle, MOSCHT saufe und sterwe!
    Glückwünsche zum "Däumchen"
    stampfi Herrlicher Bericht! :) Grüner Daumen ist auf jeden Fall verdient.

    Grüße von einem Moschd-Trinker :)
    La Segreta Toller Bericht.....und noch'n Gedicht!
    .........
    Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
    die so merr wie mei Frankfort gefällt,
    un es will merr net in mein Kopp enei,
    wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

    Un wär´sch e Engel un Sonnekalb,
    e Fremder is immer von außerhalb!
    Der beste Mensch is e Ärjerniß,
    wann er net aach von Frankfort is.

    Was is des Ofebach for e Stadt!
    Die hawe´s ganz in der Näh gehat
    un hawe´s verbaßt von Aabeginn,
    daß se net aach von Frankfort sin.

    Die Bockemer hawe weiter geblickt,
    die hawe mit uns zusammegerickt;
    die Bernemer awer warn aach net dumm,
    die gawe sogar e Milljon dadrum!

    E Mädche von hie, deß en Fremde nimmt,
    deß hat en for was Höher´sch bestimmt;
    es mecht en von Hie, un er waaß net wie,
    e Eigeplackter is immer von hie.

    E Mädche von drauß, wann noch so fei,
    dut immer doch net von Frankfort sei!
    Doch nimmt se en hiesige Berjerschsoh,
    so hat se aach noch die Ehr derrvo.

    Des Berjerrecht in den letzte Jahrn
    is freilich ebbes billiger warn;
    der Wohlstadt awwer erhält sich doch,
    dann alles anner is deuer noch.

    So steuern merr frehlich uff´s Tornerfest!
    Bald komme se aa von Ost und West,
    von Nord un Sid un iwwer die Meern:
    Gut Heil! als ob se von Frankfort wärn.

    Un wann se bei uns sich amesiern,
    dann werrd se der Abschied doppelt rihrn
    un gewe merr recht un stimme mit ei:
    wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

    Friedrich Stoltze (1816 - 1891)


  7. Userbewertung: 5 von 5 Sternen

    1. von 4 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Wanderung zum Uracher Wasserfall.... ein Klassiker aus den seeligen schwäbischen Kindertagen und auch für ältere Semester durchaus geeignet....

    Anfahrt mit dem eigenen PKW "Dynamik pur" auf der Bundesstraße nach Bad Urach zum "Wanderparkplatz" oder mit der Ermstalbahn "eher klimakompatibel" bis zur Haltstation "Wasserfall" kurz vor dem Örtchen.

    Lauschig unter Bäumen, folgt man dem Maisental entlang des zärtlich plätschernden Brühlbaches über einen gut ausgebauten Wanderweg immer dem schroff aufsteigenden Albtrauf entgegen.

    Obacht: An lang angekündigten Feier- oder sonstigen Pleasure-Days ist mit einem erhöhten Wandereraufkommen zu rechnen....

    Nach lässigen zwei Kilometern steht der staunende Wandersmann oder auch die XX-Chromosomenträgerin vor dem spektakulären Naturwunder, genannt Uracher Wasserfall, der meist mit Donnergetöse (oder auch nur leicht plätschernd, je nach vorangegangener Regenfallmenge) mit Schwung über 37 Meter in die Tiefe stürzt....
    Hohe Kalktuffterassen machen diese Augenweide am steil abfallenden Gelände der Schwäbischen Alb möglich.

    Helden, meist jungmännlicher Natur, wird nun ein spätpubertäres Gehabe zum Amüsement der vielzähligen anderen Zaungäste ermöglicht:
    Wet-Shirt-Contest mit garantiertem Bibberfaktor.....

    Weichlinge und andere Fußlahme können und dürfen nun umkehren und im nahen Maisentalstüble einkehren oder sich sonst wie in Bad Urach beim Brezel essen verlustieren.

    Wahre Helden und Heldinnen erklimmen hingegen den Albtrauf über einen schmalen, steilen Pfad zur Hochwiese (scheißtreibend!!!) und blicken dann stolz und kurzatmig von oben auf den Wasserfall herunter.

    Die oben angesiedelte Wasserfallhütte ermöglicht verbrauchte Kalorien sofort wieder zu ersetzen, so dass man nicht vom Fleische fällt....geöffnet März bis Oktober, täglich, wenn es nicht dauerschifft.
    Sie bietet Vesper (Landjäger!) und Kaltgetränke in alkoholischen und soften Varianten.
    Auch die obligatorische Grillstelle ist meist beheizt....

    Der Rückweg führt entweder den selben Pfad downtown oder über einen Höhenweg zurück Richtung Ruine Hohenurach und dann ins Ermstal.....

    Somit wäre dann ein schwäbischer Wanderklassiker (für alle Generationen) mal wieder durchgezogen...

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Bad Urach

    Neu hinzugefügte Fotos
    67.

    ubier Da hinten rauscht ein Wasserfall, wenns nimmer rauscht, ists Wasser all...

    Danke, dass Du uns mitgenommen hast!
    Ausgeblendete 90 Kommentare anzeigen
    FalkdS Danke für den schönen und lehrreichen Bericht. Jaja, Wandern fördert die Verdauung! Ich weiß das. Du umschreibst es etwas derber.... Grins!
    (siehe: ... Wahre Helden....)
    bearbeitet
    FalkdS Okay, stimmt.
    Ich schwitze ja so gerne,
    beim Wandern übers Land....
    (von Herbert Roth "Rennsteiglied" geklaut und leicht verändert)
    Schroeder Meine Herren!!!
    Möchten Sie sich möglicherweise unter den Wasserfall stellen?
    bearbeitet
    grubmard Diese Bewertung steht unter dem Motto: Wie gut ist der Golocal-Böse-Worte-Filter!! Merkt er was oder merkt er nichts, Falk, ubier und grubmard habens gemerkt, das schwäbische Scheißerle !!
    diepolz Vielen Dank für die herrliche Führung hin und zurück, da habe ich direkt Appetit auf ein Paar Landjäger bekommen, muss aber mangels solcher auf meine nicht minder leckere Ahle Wurscht zurückgreifen. ;-)
    Schroeder Grubmard...tztztz... Ich surfe immer hart an der Albtrauf-Kante entlang... bedenklich, bedenklich... ;-))) bearbeitet
    FalkdS Ist der schnelle Daumen etwa GD-Rekord???

    Egal, meinen Glückwunsch sollst Du haben.

    ubier, dir schauerts mit einem Freund? ;-)

    WarteTikae, ich komme rüber, dauert nur eine klitzekleine Weile (sind ja ca. 800 km bis dahin) Oder ihr macht einen Termin und gebt ihn bekannt. Dann stelle ich mich darauf ein und dazu...
    ubier @FalkdS: Wär Dir der 30.12. recht? Kann aber sein, dass wir dann schon fertig sind...
    Schroeder "erhöhtes Wandereraufkommen an Pleasure-Days"....war da nicht was in der Bewertung.... ;-D
    grubmard @FalkS: 800 km - die reiten wir Berliner und Umländer doch auf der linken A... (Unwort)..backe ab !!
    FalkdS Du hast ja Recht grubmard, aber ich muss mich ja doch erst loseisen und irgendjemand sollte auch Bescheid wissen, wo ich hin bin, falls ich verschollen gehe...

    ubier, ich hab´s begriffen, ihr wollt mich nicht dabei haben. :-(
    bearbeitet
    Tikae Aber klar doch Falk !
    Der umsichtige Schwabe hat bestimmt einen Contest-Plan in petto. ..:-)))
    Schroeder Die dürfen ja, alle erst nach Dir... wie du sagtest...??!!
    Da sind wir dann schon lange weg!!! :-D
    FalkdS Tikae, MEIN PLAN wäre:
    Ich muss ja fast bei Dir vorbei, ich hole Dich einfach ab und dann sagen wir Bescheid, wenn wir unterm Wasserfall stehen und genießen, wenn das bzw. wie das kühle Nass auf unsere Köpfe prasselt....
    bearbeitet
    FalkdS Da siehste mal Schroeder, was Du mit Deiner sehr schönen Beschreibung so auslöst, eine Diskussion, die an einen Wasserfall erinnert.
    Schroeder Ja klar, meine Guidin. Ich führe dich gerne im Kerzenschein..... bearbeitet
    Tikae Das stelle ich mir schön vor . Den Wasserfall bei Nacht auch...;-)
    Zwei Kilometer sind auch im dunkeln zu bewältigen und das Erlebnis ist intensiver .
    Ausser natürlich, man legt sich vorher auf die Nase .
    Tikae Ein wunderbarer Weg , um der schwäbischen...Natur und ihren Sehenswürdigkeiten näher zu kommen .
    Sogar mit wandern ;-)
    Schroeder Grubmard!!!
    Kerzenschein, Dämmerung, leise gurgelnder Bach....
    Ja, kapische!!!
    Tikae Lieber Löwe....So ab und zu lausche ich sehr gern anderen Klängen als dem dröhnen und arbeiten eines Fahrzeugs .
    Besonders an einem Wasserfall bei Nacht ....;;-)
    JulPal Glückwunsch, der Herr ;-) Heute war ein wenig stressig... Aber besser spät, als nie ;-)
    Tikae Mich überkömmt da ein Gedanke :gibt es so einen Ort nicht auch rund ums grosse B lieber Grubmard ??
    Ohne was totes und mit Wasser, Natur und Indianerblick-Potential ??
    JulPal Notfalls empfiehlt sich eine völlig romantische Stirnlampe... Zur Romantisierung vielleicht von Black Diamond :-D Klingt zumindest schmissiger als LED Lenser :-D bearbeitet
    Schroeder Da bietet man alle Hände an und die Dame will in Brandenburg landen....okay... ich bin dann mal weg.....
    JulPal No halt edda :-D War ja bloß ein Vorschlag... Sonst muss sich Schroeder ja beim Tragen die Kerze zwischen die Zähne klemmen. Weiß ja nicht, ob Waxing mit zum Programm gehört :-D bearbeitet
    Schroeder Frau Julpal. Ich wäre kommende Woche in Tü.
    Der long version Bericht steht noch aus.
    Wie sieht ihr Timer aus?!!!
    JulPal Muss ich mal in den Kalender schauen... Aber Donnerstag und Freitag sieht ganz gut aus...
    Blattlaus @Tikae, wo willst du denn in B. oder Brandenburg einen Wasserfall finden? Dort ist doch alles flach.
    grubmard @Tikae: Da wohne ich!! Bei google Maps (oder einem anderen Kartendienst) einfach mal "Müggelsee" eingeben (den Großen).

    Verträumter ist noch die "Krumme Lake", ein kleiner Grundwassersee bei Müggelheim.

    Mit Wasserfällen haben es die Berliner Hochgebirge nicht so.
    JulPal Hat der Herr denn an den beiden Tagen noch Freiraum im Terminkalender?
    Schroeder Nein.
    Deshalb schweige ich ja so betreten.
    Donnerstag lüpft mich LH nach Krakau......
    bearbeitet
    Tikae Schroeder ....keine Blitze um den Kopf , das elektrisiert die Locken :-)
    Ich wollte Grubmard nur motivieren .Statt Schlachtfeld Natur und Entspannung ...
    grubmard Du mußt jetzt ganz tapfer sein: es liegen noch 6x Schlacht bei mir auf Halde!
    Tikae Schluck .....6 x ????
    Nachdenklich Locke zwirbele....es ist sehr schade, das die Geschichte mehr Mord und Totschlag bietet als Tempelchen und Wasserfälle .
    JulPal Dann werde ich mal sehen, ob Montag Nachmittag noch was bereit hält... Ginge das?
    JulPal Ich muss noch korrigieren am Montag um eins... Sollen wir mal etwa vier Uhr anpeilen?
    Schroeder 3 x 60 mal Klammer auf 22 Sekunden Klammer zu gibt.... jetzt bin ich überfordert....,-)
    Sedina Wenn eine GoLocal-Gehirnwäsche so einen Mann wie Schroeder zum Eichendorff machen kann, dann sind wir den amerikanischen Geheimdiensten doch weit überlegen.
    Glückwunsch zum Romantik-Daumen!
    Schalotte Wunderschöne Fotos und ein wunderbarer Beitrag! Glückwunsch zum grünen Daumen. LG und einen schönen 1.Mai.
    LUT Klasse, Schröder. Ich möchte doch an dieser Stelle mal damit angeben, dass ich auch schon mal in Bad Urach war :-) Allerdings nur auf dem Campingplatz und im Schützenhaus. Vielleicht schafft es die norddeutsche Userin auch mal bis zum Wasserfall :-)
    Kaiser Robert Auf dem Weg von Leonberg nach Zwiefalten bin ich dort nur durchgefahren, aber wäre schon ein Ziel im wunderschönen Ländle.
    Sir Thomas ein schöner naturnaher Bericht mit zärtlich herbeygeplätschertem Moosgrün. Gratulazione ;-)
    EvaK Schöne Bewertung, lieber Schroeder! Glückwunsch zum verdienten Daumen! (Vielleicht magst Du hier noch das rettende "w" ergänzen? - scheißtreibend! ;) )
    opavati® Bei »scheißtreibend« ist der golocal-Automat bestimmt wieder heiß gelaufen. ;-)
    ubier @EvaK: Auf keinen Fall! Habe bereits die Aufnahme als Neuwort in den Duden beantragt, damit gehört es zum allgemeinen Sprachschatz, Schatz...
    Schroeder Aber, wenn mich doch die Community Managerin in ihren seltenen Auftritten hier so ermahnt....:-( bearbeitet
    FalkdS Sag mal, Schroeder, was ist, wenn Du ab jetzt Deine Nachrichten für ein / zwei Jahre nicht liest, ich meine speziell die Uracher Wasserfallnachrichten... ;-)

    @EvaK lass es ihn bitte stehen lassen.
    DANKE schön, die Gemeinschaft nimmt es doch mit einem Schmunzeln.
    bearbeitet
    LUT Es ist ein Tippfehler! Das Wort "scheisstreibend" gibt es nicht, in dieser Hinsicht sehe ICH es auch nicht als Affront gegen die Netiquette, Etikette oder den züchtigen User im Allgemeinen.
    Dann MÜSSTE JEDER Tippfehler korrigiert werden :-)
    Sir Thomas evtl. mitlesende Kleinkinder sind erstens längst im Bett und kennen zweitens noch schlimmere Wörter. Die geneigte Leserschaft wird mit der vorliegenden Version leben können, ohne Schaden zu nehmen ;-)
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD für den wie immer überzeugend geschriebenen Beitrag. Gut finde ich es, dass zumindest ein Teil des Weges machbar erscheint. "Das Wort" stört mich gerade in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.
    Eberhard W. Lieber Schröder, als Spätzünder möchte ich nicht
    versäumen Dir Glückwünsche zum "Däumchen"
    und dem schönen Bericht zu senden.
    Eberhard W. Übrigens, auch die Komentare als Gesamtwerk
    sind ein journalistischer Leckerbissen.
    Schroeder Wir versuchen daraus immer ein Community-Erlebnis zu gestalten, Eberhard W..... läuft ja sonst kaum was... in den Provinzen.. jenseits Hamburgs... ;-)))
    Sedina Wer mag sich da alles wieder auf den Schlips getreten fühlen... :-)))


  8. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. Bewertung


    bestätigt durch Community

    Wir haben das ja hier alle paar Kilometer....
    Burgen, Schlösser, Ruinen...

    Albtrauf runter, Albtrauf hoch....
    (für nicht Einheimische, damit ist die die Bergkante der Schwäbischen Alb hin zum Neckartal gemeint...cum grano salis....)

    ...und weil wir hier in Schwaben so bescheiden sind, heißen die Burgen alle "Hohen...": Hohentübingen. Hohenneuffen. Hohenurach...

    Tief eingeschnitten ins Ermstal (hier wachsen die besten Äpfel auf den schönsten schwäbischen Streuobstwiesen weit und breit) liegt der kleine, bescheidene Ort Urach, seit gewissser Zeit als "Bad" geadelt.

    Aber Urach hat in Württemberg einen Klang wie Donnerhall!

    Residenzstadt unter dem ewig geliebten ersten und besten Herzog Eberhard im Barte, immer währender Brezelgeburtsort für die schwäbischen Lande und die gesamte Welt und nicht zuletzt Sitz des schönsten Wasserfalls des ewig wasserarmen Landes plus der atemberaubenden Ex-Burg, Ex-Festung Hohenurach.....

    Der Aufstieg ist mühsam und ein wenig anstrengend und steinig, aber immer gut ausgeschildert.
    Kühn wurde die Burg gegen 1025 von den armen Grafen von Urach auf einem Spitzberg am Rande der Alb errichtet, bereits 1264 hatten sich die reichen Württemberger das stattliche Ensemble unter den gierigen Nagel gerissen und bauten sie bis ins 16. Jahrhundert in und zu einer veritablen Festung aus...

    Zweimal mußte sie allerdings schmählich kapitulieren:

    1547 während des Schmalkaldischen Krieg plünderten die Truppen Herzog Albas die Festung und 1635 erlahmten die Kräfte im noch nicht 30 Jahre andauernden 30jährigen Krieg....von 1641 bis 1649 plünderten die bayerischen Besatzer von der Burg aus die Umgebung und hausten wie die Vandalen...bayerische Liberalitas hat hier zu lande seit her keinen so guten Ruf mehr... ;-)

    Im 18. Jahrhundert war dann die Zeit des Verfalls gekommen und damit die Zeit des Abriß... alle Steine hinunter nach Urach... oder zum neuen Schloss Grafeneck (das dann im 20. Jahhrhundert eine unheilvolle Bedeutung bekommen sollte... aber das ist eine andere Geschichte...) zur Wiederverwertung.

    Pittoresk erheben sich noch einige wenige Mauern auf dem Gipfel in 695 Metern Höhe und bieten ein wunderbares Wanderziel für alle Ausflugshungrigen mit Blick auf den historisch so bedeutsamen "Runden Berg", die Wasserfälle und das charmante Ex-Residenzstädtchen Urach.

    Ein Wanderziel für alle Generationen mit Grillstelle und Vespermöglichkeit (soweit selbstmitgebracht) einschließlich Kinder-Ritterromantik!!

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Freizeitanlagen in Bad Urach

    Neu hinzugefügte Fotos
    68.

    opavati® Wir sind nur mit dem Skoda den Berg zum Schloß Lichtenstein hoch gefahren ..... ;-)
    Ausgeblendete 18 Kommentare anzeigen
    ubier Keine Restaurationsbestrebungen wie sonst allerorten im Schwäbischen? Immerhin steht ja noch mindestens eine Fassade...
    Ein golocal Nutzer Für ein paar Wochen habe ich vor Jahren, in den m&i-Fachkliniken Hohenurach gearbeitet. Zu dieser Zeit war ich häufiger auf der Burg und am Wasserfall. Wirklich wunderschöne Flecken.
    Jaja, auch das Maisentalstüble ;-))
    Schroeder @ubier: Wir sind doch hier nicht im potemkinschen Dresden....
    ...außerdem, wenn dann restaurieren wir... eine Restauration wäre in der Tat das lobenswerte Maisentalstüble... ;-)
    opavati® Nun fehlt zum Glück hier nur noch der Daumen. Keine Ahnung, warum das heute nicht klappt ... ;-)
    ubier @Schroeder: War nur´n Test. Opavati hat ja auch gleich passend reagiert ;-P

    Und der Wikidings sagt dazu: "Bildungssprachlich veraltend für das Restaurieren[1]". Jetzt komm mir aber nicht mit meinem Alter, Alter....
    Schroeder @ opavati: Ich lade noch ein paar mal hoch und runter... Dann wird das....:-DD bearbeitet
    diepolz Vielen Dank für Deine umfassende Bewertung, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis heute diese Landschaft "verpasst" habe und das trotz einiger wohlgemeinter Empfehlungen.
    Es gab lediglich kurze Besuche wie in Ravensburg, ...
    Hoffentlich kann ich da noch nachbessern!
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Schroeder Ich danke für den "Grünen Daumen in Erwartung"... :-DD
    Ansonsten könntest du deine Schande aufarbeiten....
    Blattlaus plant gerade ein "schwäbisches" Golocal-Treffen.
    Wende dich vertrauensvoll an Sie... ;-)
    bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Schöner Bericht über schwäbische Mauerreste. Erst ab- und dann runtergetragen, na ja so sin se halt. Trotzdem einen Gruß und herzliche Glückwünsche zum GD. bearbeitet
    Exlenker Glückwunsch auch aus dem Wuppervalley für den grünen Graf Urach - Daumen.
    Schroeder Ich verbleibe in tiefer, ewiger Schuld und danke @all und ganz speziell an "MY GUIDE"... ;-)


  9. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    1. von 2 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    Waren Sie schon einmal in Emden?

    Diese Frage stößt in Schwaben maximal auf freundlich hochgezogene Augenbrauen...
    Ist das nicht dort, wo regelmäßig Riesenschiffe durch einen Bach gezogen werden?
    Ja, fast.... und weil es heute keiner mehr wirklich glaubt, nennt sich das Örtchen auch sehr plakativ "Seehafenstadt Emden".

    Aber das ist ein frühneuzeitlicher Irrtum, die maritime Vergangenheit des Örtchens ist eine große und angeblich war die Emdener Flotte mal größer als die britische... bevor die - Francis Drake, sei Dank - ein Weltreich durchpflügen mußte....

    Heute werden in Emden Kreuzfahrtschiffe vorbeigeschleust und vorallem Autos ausgeschifft und beides verbessert unseren so hohen Exportüberschuss, oder auch nicht....

    Emden war mal schön, ganz bestimmt.
    Ich stelle es mir wie Delft im Großformat vor.
    Nur leider, leider kam dann der Zweite Weltkrieg über dieses Hafenstadtjuwel und plötzlich war es ganz und gar aus mit der Pracht.
    Im Emdener Fall so brutal, dass die unglaublich hohe Zahl der immer noch vorhandenen Hochbunker mitten in der Stadt, heute fast zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen dürfte.
    Der Rest, nun legen wir den Mantel des Schweigens darüber....

    Mitten in dieser architektonischen Tristesse hat sich in der Pelzerstraße noch tatsächlich ein winziger Abglanz der alten Herrlichkeit erhalten:
    Renaissance-Bürgerhäuser aus dem 16. Jahrhundert, vorbildlich restauriert, nur ein wenig zuviel von Werbebannern drangsaliert, sind sie heute ein Teil des Emdener Landesmuseums und beherbergen auch ein heimeliges Wirtshaus, das Gästen aus fremden Landen ein wahres ostfriesisch-holländisches Feeling vermitteln kann.

    Delfter Kacheln in alt und neu rund um den Kamin lassen die kulturelle Verbundenheit zum Käse- und Tulpennachbarn aufleben, gelungene holländische Matjes mit deutschen Bratkartoffeln verstärken diese Symbiose noch gaumenfreundlich und ja, da ist er wieder dieser Kluntjessaft ohne den ein oder eine Ostfries/e/in offenbar nicht existieren kann!

    Der Schwabe mit Bezug zum niederländischen Kulturerbe, Schwerpunkt Malerei, versinkt in Gedanken in die Bilder von Vermeer und Peter de Hooch und freut sich über friesische Gastfreundschaft, bevor er wieder in die Emdener Realität hinaustreten muß.

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Cafés in Emden

    Neu hinzugefügte Fotos
    69.

    Ausgeblendete 19 Kommentare anzeigen
    Schroeder Jetzt bin ich ein wenig verwirrt... das geht auch ohne meine Guidin?!
    Danke nichts desto trotz.... ;-)
    eknarf49 Lieber Schroeder, an Emden kann ich mich nicht mehr erinnern, aber Deinen Beitrag finde ich überzeugend. Ich gratuliere zum verdienten GD, auch wenn er Dich zu überraschen scheint.
    Schroeder Tiger, es gibt wunderbare Gedächnistrainingsmethoden für best ager.... aber trotzdem herzlichen Dank!
    eknarf49 Emden? Das ist doch so schräg links unter Aurich? Ja, jetzt weiß ich es wieder.
    Kaiser Robert In unserer Küche sind Fliesen der holländischen manufaktur "Koninklijke Tichelaar Makkum". Eine 10 x 10 cm Fliese ohne Bild nur mit Eckmotiv kostet 8 € das Stück, eine bunt kolorierte bei knapp 40 €. Haben wir vor Ort in Makkum am IJsselmeer gekauft. Die können aber nicht aus der Mode kommen :-)
    Sir Thomas ein literarisch hochwertiger Beitrag, der den Schmerz über unseren unlängst verblichenen Nobelpreisträger etwas lindert. Danke und Glückwunsch zur verdienten Begrünung, lieber Schroeder.
    diepolz Vielen Dank für die Ausgrabung meiner Emdener Erinnerungen, heute kommt mir Emden eher so vor, als wäre hier Phaeton- oder Passatland.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    ubier Wie schön, die Schwäbifizierung Norddeutschlands geht weiter. Darauf einen Kluntjessaft - aber bitte mit Sahne!
    bb-dd Und ich dachte schon, Emden wäre eine Reise wert..Danke für die Warnung vor den Hochhausbunkern!
    Schroeder Bitte, gerne.
    Hatte ich schon erwähnt, dass deine lange Absenz mich unglücklich machte?! ;-)


  10. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    2. von 7 Bewertungen


    bestätigt durch Community

    "Auf Bill muß man Rosinenstuten essen!"
    Hä????
    Was zum Teufel sind Rosinenstuten?!

    Steht der Schwabe nach Labskaus und diesem heißen Wasser mit Kandis nun vor einer erneuten kulturwissenschaftlichen Herausforderung?

    Okay, Bill ist leicht gefunden, auch ohne Navi, denn auf 17000 X 500 Metern schafft das auch ein Schwabe problemlos...

    Die Domäne Bill liegt ganz im äußersten Westen der Sanddüne und man kann fast den Tourihorden auf Borkum und den Zugvögeln auf der Vogelinsel Memmert winken.

    Ansonsten immer das gleiche: Watt links, Dünen rechts und dann die Brandung oder umgekehrt, je nach Kopfhaltung.

    Sollte noch die Frage des Fortbewegungsmittels geklärt werden:
    Eigene Beine oder fremde....

    Diesmal also Abenteuer, statt zwei Beinen wählt der Tourist acht und löhnt 10 Euro für die Kutschfahrt mit den Stuten Ronja und Pepsi... na,ja...könnten ein wenig friesischer heißen, die beiden Norwegermädchen......

    Aber: Mit Stuten zur Stute....was will man mehr.
    Die Fahrt ist kurzweilig, eine Stunde können Land, Wasser und Vögel bestaunt werden.
    Die Großereignisse sind das Abäpfeln der Stuten und tieffliegende Fasane.
    Der sich Humboldt nahe fühlende Tourist sinniert derweil über Fasanenbraten auf Bill......
    Träumen ist ja erlaubt...

    Auf Bill, dem Ex-Landgut und Aktuell-Wirtshaus mit Selbstbedienung sind solche Träume verstaubt und man reiht sich in die Schlange der - hoppla - doch reichlich vorhandenen anderen Artgenossen ein.

    Der "ostfriesische Fastfoodservice" klappt reibungslos und der staunende Schwabe hält bald ein Riesenstück Rosinenstuten in Händen und denkt so vor sich hin: Aha, Hefezopf nur ohne Zopf mit viel Rosinen, des hätts Dande Klärle aber au könnâ.....

    Das Riesenteil schmeckt dann doch fast wie von Dande Klärle nur der obligatorisch wieder angebotene Kluntjessaft wird verweigert und stilwidrig durch ein anderes herbes friesisches Getränk ersetzt.

    Die Domäne ist ein Hotspot der Tourismusindustrie auf der Insel, behält ihren Charme aber durch die wunderbare Lage am Inselende mit zusammenbrausendem Watt und der offenen See.

    Und zum ersten Mal in meinem Leben sah ich eine Elektrorolleraufladestation, was für eine Wort, was für eine Innovation!
    Vulgo: Steckdose.....

    Zum Glück wieherten dann auch bald die anderen Stuten Pepsi und Ronja und man zuckelte den Weg wieder von dannen.....

    Gruß Schroeder

    geschrieben für:

    Restaurants und Gaststätten / Cafés in Juist

    Neu hinzugefügte Fotos
    70.

    Ausgeblendete 30 Kommentare anzeigen
    Blattlaus Die "Stuten" kriegst du auch bei uns von "Golden Toast", schmecken aber lang nicht so gut wie die von den norddeutschen Bäckern, die können das besser.
    Haben wir oft mit Marmelade drauf zum Frühstück gegessen.
    opavati® @Blattlaus, wer isst denn was von »Golden Toast« aus der Backfabrik. ;-)

    Lies mal die Deklaration, ganz vieles muss dabei nicht mal deklariert werden.

    »Weizenmehl, Rosinen (27%), Wasser, Zucker, pflanzliches Fett, Hefe, Vollmilchpulver, Salz, Weizeneiweiß, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Säureregulator (Natriumacetate, Citronensäure), Aroma, Farbstoff Carotine. «


    .... Enzyme und Co. sollen ja beim Backen verschwinden, sagt die Industrie. Never. ;-(
    bearbeitet
    Blattlaus Ich bevorzuge auch die selbstgebackenen Rosinenbrötchen oder Hefeknoten vom Bäcker.
    Das Rosinenbrot habe ich einmal probiert, schmeckt nicht.
    Golden Toast verwende ich nur noch wenn ich mir einen Hawaii Toast mache.
    Blattlaus Bei mir schon, den liebe ich.
    Die Kombination Schinken-Ananas-Käse und ein Klecks Preiselbeermarmelade, lecker.
    Jetzt krieg ich Hunger, aber ich hebe ihn mir fürs Spargelessen heute Mittag auf.
    eknarf49 Weil Carlossa ein gefällt mir gesetzt hat, bin ich jetzt hier gelandet. Die Bewertung ist wunderbar lebendig und interessant, der kommentarstrang aber leider auch. Könnt Ihr nicht über Rechtschreibung und Grammatik sprechen? Muss es wider leckeres Essen sein? bearbeitet
    Schroeder Klar, eknarf:
    Für dich jederzeit.
    "Kommentarstrang" ist ein Substantiv und wird mit einem Großbuchstaben am Wortanfang versehen.
    "wider" und "wieder" ist eine große Falle in der deutschen Rechtschreibung.
    Hier wäre allerdings "wieder" korrekt.
    Ich hoffe, du bist zufrieden mit deinem jungen Mituser?!
    Schwerie Ich denke, ich muss deine Urlaubsberichte öfters lesen... Das versüßt mir ja den Tag! GWzGD! ;o)
    JulPal Glückwunsch, der Herr ;)

    Mit zwei Stuten zur Rosinenstutentermination zu fahren, ist aber auch ein wenig makaber :P
    diepolz Ach, wie hat mir das gefehlt! Schön, das Du wieder dabei bist, JulPal. Willkommen. :-)
    diepolz auch von mir ein grosses Dankeschön zur Stutenherrlichkeit und Glückwunsch zum grünen Daumen.
    Kaiser Robert Rosinenstuten gibt es hier auch, mit dick Butter und geräucherten Schinken belegt.

    Etwa sechs Wochen nach der Geburt eines Kindes wurden die glücklichen Eltern von den Nachbarn, Verwandten und Freunden zur »Naokilmer-Fier« besucht, um ihnen Glück und dem neugeborenen Kind Gesundheit und ein langes Leben zu wünschen. Bei diesem Anlass wurden Kaffeebohnen, ein Hut Zucker, Butter, Schinken und ein Kilmerstuten überbracht. Dieser Kilmerstuten (»Krintenbrot« – Rosinenbrot), war so groß, dass man ihn in einem karierten Kissen-/Bettbezug verstaute und mittels eines Handstockes oder aber auf einer Leiter über die Schulter trug. Im Haus der Eltern wurde der Stuten aufgeschnitten, mit Butter bestrichen und mit Schinken belegt. Dazu Kaffee und »unmäßig viel« Alkoholisches getrunken.
    eknarf49 Rosinenstuten mit Schinken, das muss man mal ausprobieren. Es hört sich wirklich interessant an.
    Schroeder Exlenker, du bist schuld....

    Ich danke allen für das exorbitante Interesse, die sicherlich von reinem Herzen kommenden Likes... Herrschaftszeiten... was war jetzt noch das Dritte?!!.
    Der Daumen, yes. Thanks a lot.
    Da war noch was.... ich ... grübel... hat jemand dieTelefonnummer der Siegesgöttin?
    eknarf49 Ich hoffe, unser Interesse hat Dir wirklich gefallen, und könnte ich Dir vielleicht mit einer anderen Telefonnummer eine Freude machen?
    Sir Thomas Jever statt Kluntjessaft - dann klappt's auch mit dem/den Stuten. Danke fürs Mitnehmen auf diese hübsche Exkursion und Gruß an D. Klärle, T.
    Ein golocal Nutzer Rosinenstuten ähmm, nö. Dann doch viel lieber das Jever!
    Gratulation zur Begrünung und danke, Schroeder, für den unterhaltsamen Bericht!