Ich bewerte einen Deichmann.
    Kann ich selbst kaum glauben.
    Aber Not macht mutig.
    Oder verzweifelt.

Die Reisegruppe Flensburg fiel in die Innenstadt ein, die ich total schnuckelig finde. Kaltes Pfützchen (Meer)in Reichweite , viele hübsche Geschäfte und an dem Tag mal wieder tierisches Gerammel in der Innenstadt.

Parkplätze in einem Parkhaus waren fix gefunden, auch für mehrere Autos. Verblüfft mich jedes Mal.
    Man kann auch außerhalb der Parkhäuser, aber das erfordert jede Menge Glück und gute Rangierfähigkeit.

Wir schweben so im Pulk durch die Innenstadt, nur bei mir wurde es immer verkrampfter.
    Ja, mein Outfit war spektakulär, nur meine Doc Martens waren wohl doch noch nicht so eingelaufen, wie ich es gerne gehabt hätte.
    Die Folge war eine Blase in der Größe eines Krabbenbrötchens, es ging nicht mehr.

Und da kam Deichmann ins Spiel , weil es der am nächsten gelegene Laden war.
    NUR DESHALB !!!!!

Die erste Fachkraft war fix gefunden, da tummeln sich etliche.
    Ich habe mein Problem vorgetragen und sie sprintet los.

Und ich hab den ersten Herzkasper gekriegt.
    Sie hält mir freudestrahlend diese absolut hässlichen, plastigen und generell unterirdischen Crogs entgegen !
    Mäuschen , hast du mich mal angeguckt ??????????

Das schnelle ändern meiner Gesichtsfarbe hat nonverbal meine Meinung zu diesem Mist kommuniziert und sie bewegt sich zögerlich in Richtung Hausschlappen .

Nein, auch nicht !!!!!

Ich habe meinen Krabbenbrötchen-Fuß mittlerweile aus diesem Verräter von Schuh befreit und inspiziere das Malheur.
    Und da geschieht das Wunder !
    Diesmal ändert sich ihre Gesichtsfarbe und sie fragt , ob sie mir ein Pflaster bringen darf.
    Ja bitte !!!!
    Das fand ich wahnsinnig nett und aufmerksam und bringt dem Geschäft den dritten erste-Hilfe-Stern.

Mit hundert zugedrückten Augen fand sich dann noch eine Art hinten offene Ichweißnichtwas, die mich nicht sehr komfortabel, aber immerhin schmerzfrei durch den Tag brachten.

Der Laden ist wirklich zentral gelegen in der Fußgängerzone und machte auf mich einen geordneten Eindruck.

Schuhe in Flensburg

konniebritz Oh je! Deichmann als Retter in der Not, lach.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

Stellst Du ein Foto von den neuen Schuhen ein?

Hinterland gibt es ja viel .
    Der Harz fiel diesmal als Forschungsgebiet aus, da es am Tag davor sehr stürmisch war und so ein eventuell noch fallender Baum eitert schlecht aus dem Edelblech.

Auch ohne Befragung des Fahrzeugs haut mein Begleiter stolz einen Vorschlag in der Nähe raus :Grieche in Osterhausen !

Mein Gehirn aktiviert irritiert eine Landkarte ....das ist ein Käffchen in der Nähe eines kleinen Kaffs, da gibts Kneipe ??????

Offensichtlich schon.
    Der Motorblock ist noch nicht mal richtig warm, als das Ziel erreicht ist.

Eine sehr schön umgebaute alte Scheune mit Freifläche und ausreichend Parkplätzen.
    Leider waren wir zwanzig Minuten vor Beginn der Öffnungszeit da, aber ein Kellner kam sofort aus dem Restaurant geschossen.
    Haben Sie reserviert ?
    NEIN !
    Ehe er so den Spruch bringen kann mit noch geschlossen, mache ich hinter dem Rücken meines leicht schäumenden Begleiters eine sehr weibliche Geste und schwupp, der Knabe schmilzt wie Butter in der Sonne ;-)
    Tadaaa, auf einmal ist offen und wir können schon rein !

Zugewiesen wird uns ein Zweiertischchen im hinteren Bereich.
    Gut zum zirpen, aber echt blöd zum Karte lesen....auch wenn man gute Augen hat.

Die Karte ist obligatorisch griechisch und haut mich nicht um.
    Ebenso wie die Einrichtung, das ist mir einfach zu viel Kitsch.

Das Essen kam nach einer angemessenen Wartezeit und ist laut Begleiter deutlich geschmacksverstärkerreduziert.
    Schmeckt man, finde ich gut.
    Weniger gut fand ich , das in offensichtlich regelmäßigen Abständen irgendein Duftstoff ins Lokal geblasen wird.
    Ich habe eine superfeine Nase, mein Begleiter hat es etwas später am kratzen im Hals dann auch gemerkt.
    Durch das hüsteln und kratzen war der Romantikfaktor zack Banane gegen Null.

Ebenso durch den hohen Geräuschpegel , das Lokal im Käffchen war zu meiner Verblüffung sehr schnell voll.
    Und es ist nicht gerade klein.

Den Kellner zum bezahlen zu erwischen, war nur mit deutlichem Engagement möglich.

Das Lokal ist bedingt barrierefrei, die Toiletten waren sauber und okay.

Fazit : kann man machen, muss man aber nicht.
    Vielleicht versuche ich es im Sommer nochmal, wenn man draußen sitzen kann.

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Lutherstadt Eisleben Osterhausen

Puppenmama Danke für Deinen informativen Bericht.
    Bin nicht so der Fan von griechischen Gerichten.
    Tikae Ich eigentlich schon, aber das war nicht so der Bringer .
    Vor allem wegen der Beduftung :-(
    Philipp Da kannste froh sein, dass ich nicht dein Begleiter war, denn dann hätte ich ihm diverses angedroht, wenn er das nicht sofort deaktiviert. Diese Dinger lösen bei mir nach keinen 30 Sekunden eine tolle Migräne aus :(

Tolle Bewertung, klasse geschrieben!
    Philipp Und keiner bequemt sich, da muss ich wohl persönlich ran! GWzgD und Gruß aus Süsel :)
    FalkdS Daumenglückwunsch

Ich finde diese Raumaromatisierung einfach schlimm. Das hat für mich nur zu einer Zeit Zulassung, zu Weihnachten mit den dazu gehörenden Gerüchen.
    Tikae Ich kann dir nicht mal genau sagen, wonach das gerochen hat :-(
    Es sollte wohl Frische bringen, war aber einfach nur echt kratzig und unangenehm.
    Sedina Mir hätte ein zart aus der Küche aufsteigender Duft von Knoblauch gereicht ;-)))
    Aber sag mal, kannst die "sehr weibliche Geste" für mich Begriffsstutzigen noch etwas näher beschreiben?
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Tikae Das würde ich ungern verraten .
    Deshalb habe ich es hinter dem Rücken meines Begleiters gemacht.....er hält das immer noch als Reaktion auf seine Persönlichkeit :-D
    Schönecker Das war doch ein intensiver Bericht ... und ich glaube, die Lokalität (und auch dein Begleiter) haben im Sommer noch eine Chance verdient. Dann wird es spitze!
    vinzenztheis Ein Perfümierer im Restaurant ist eine Katastrophe, es sei denn es wäre ein Covid Killer gewesen.
    Ansonsten GzgD.
    ubier Gyros vom lauwarmen Motorblock, ein becircter Kellner und WC-Duftsteine im Ambiente - das brauch ich auch im Sommer nicht! Schade um die Location, aber danke für den gelungenen Beitrag!

Mal in die entgegengesetzte Richtung fahren kann gut sein.
    Oder auch nicht.

Pluspunkt Nummer eins :großer Parkplatz direkt am Restaurant und auch nochmal ca. 50 Meter daneben.

Pluspunkt Nummer zwei : eine üppige, mit Sonnenschirmen gut zu beschattende Freifläche. Da passen auch in der jetzigen Situation locker von mir geschätzt 70-80 Personen drauf.

Allerdings : wer zuerst kommt , malt zuerst . Und der/die Parkplätze haben sich mit einer Geschwindigkeit gefüllt, die ich so nicht erwartet habe.

Geöffnet wird entgegen mir bekannten Griechen nicht 17 Uhr, sondern erst 17.30 Uhr.
    Und dann ist man wirklich gut bedient, an vorderster Front zu stehen, wenn man wie wir nicht reserviert hat.

Auftritt Personal mit einem straff gefassten Klemmbrett unterm Arm , Sie haben NICHT reserviert ?????
    Die sich bildenden Falten auf der Stirn des Klemmbrettmanagers machen dem Grand Canyon locker Konkurrenz.....ich könnte Sie allerhöchstens drinnen platzieren.

Da hat das Klemmbrett aber nicht mit dem renitenten Gast gerechnet
    Drin wollen wir nicht, die Sonne scheint und es sind 27 Grad !!!!!

Zwei tiefe Falten später war dann spontan noch etwas draußen gefunden, allerdings mit einer Zeitvorgabe.

Ist okay , nehmen wir .

An Personalmangel scheint dieses Restaurant nicht zu leiden, es wuselten wie von der Pistole geschossen etliche Servicekräfte los.
    Eine fest gebundene Speisekarte scheint es nicht zu geben, sie kommt im A3-Format gleichzeitig wie ein Platzdeckchen vor jeden Gast.
    Die Auswahl ist groß und griechisch üppig wie überall auch.
    Das Essen war gut, aber nicht überragend.

Wirklich witzig fand ich die Masken , die jeder vom Servicepersonal trägt.
    Ich will auch so eine ,aber wie leiere ich die denen aus dem Kreuz ???????

Bevor ich einen Mittelweg zwischen körperlicher Attacke und dem Einsatz angeborener Reize entwickelt hatte, stellte sich raus, man kann sie einfach kaufen !
    Für moderate 3,99 Euro und mit verschiedener Bedruckung.
    Genial !
    Der Gast hast was zu lachen und der Gastronom bekommt Werbung spazieren getragen......

Ein Thema ,was mir jedoch absolut nicht geschmeckt hat, waren die sanitären Einrichtungen.
    Sie sind reichlich vorhanden und auch ohne Hindernisse zu erreichen.
    ABER: erste Tür auf, Brille mit Plastefolie locker umwickelt.
    Tür ganz schnell zu geknallt.
    Leider ist es bei den anderen nicht anders.
    Ob das Hightech ist ,konnte ich nicht feststellen.
    Ich nehme an , die Folie soll sich nach jeder Benutzung neu wickeln oder so ????
    Das empfand ich nicht als angenehm, denn sie tat es nicht.

Ebenso störend empfinde ich den Geräuschpegel,das hat bei der hohen Frequentierung sehr, sehr schnell Volksfestcharakter.

Die Innenräume habe ich nur beim Weg auf die Toilette gesehen, ebenfalls typisch griechisch und groß.

Wie gesagt : man kann mal in eine andere Richtung fahren. Muss es aber nicht.

Griechische Restaurants in Aschersleben in Sachsen Anhalt

Pelikaan Ein Glück, dass ich mich auswärts nieee hinsetze ;)
    Gut beschrieben und GwzgD, jamas.
    FalkdS ubier, ohne Daumenglückwunsch wirst du wohl eher nichts bekommen... ;-)
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum renitenten Gäste-Daumen.^^ Die Masken sind witzig, wenn der Schriftzug real wäre, hätten wir sicherlich noch ein paar 'Quartalssäufer' mehr...;) bearbeitet
    Sedina Ich will mit ubier auf Dich anstoßen, liebe Tikae, und gratuliere deswegen doppelt! ;-)))
    Konzentrat Griechisch auf sächsich-anhaltinisch.
    Sehr gelungener Bericht, Glückwunsch zum Daumen.
    vinzenztheis Jetzt kommt hier der Kommentar, den ich bei der falschen Location eingestellt hatte:

"Sehr schön Ti, leckererBericht und dort hättest Du wahrscheinlich auch eine gute Mousaka verputzen können."

Es ist eilig .

Es ist sehr eilig .......

Es brennt !

Normalerweise nehme ich solche Dinge nicht selbst in die Hand, sondern lasse sie erledigen. Aber besondere Sachen erfordern besonderen Einsatz. Meinen.

Das nächstgelegene Amt war rasch gefunden. Innerstädtisch, gut zu erreichen und mit ausreichend Parkplätzen in der näheren Umgebung.

So weit , so gut.

Mein noch ahnungsloses Gehirn insistierte : Post. Dienstleister. Ist beizeiten da.

Irrtum.

In Koordination mit den taggleichen Terminen kann man das rasch noch vornan schieben.

Irrtum.

Pünktlich so ca. halb neun rauschte der heilige Gral, den es zu verschicken galt behutsam in meinen Armen gehalten auf der Filiale an. Und prallte vom grosszügig mit Postfächern versehenen Vorraum ab.

Die hektisch studierten Öffnungszeiten ergaben einen suggerierten Beginn diverser Dienstleistungen wie Postbank, Briefe, Pakete und co . um 9 Uhr.

Hallo ????

Da half nur eine zeitnahe und ungemein dynamische Verschiebung nachfolgender Termine.

Der Einlass dienstleistungssuchender Kundschaft erfolgte aber wenigstens pünkltich. Die Filiale ist grosszügig gehalten und bietet alles rund und nicht rund um die Belange zu versendender Dinge und monetären Angelegenheiten.

Das Objekt meines Interesses fest im Arm haltend, rückte ich langsam auf die Deadline...ähem Serviceline zu . Und yeah, es ging erfreulich schnell !

Das fast unmerklich Mundwinkelzucken der Dame hinter dem Schalter habe ich wohlwollend als freundlichen Empfang interpretiert. Und sehr interessiert bemerkt, das am Schalter neben mir auch die Abwicklung körperlich beeinträchtigter Kunden effizient behandelt wird. Kunde im Rolli auf dem Parkplatz ? Kein Problem.
    Die engagierte Christel von der Post bewegte sich nach Vorabklärung der Formalitäten auch dahin.

Nun wieder zu meinem leicht unterkühlten dienstleistenden Exemplar. Nach Schilderung von Wollen und Dringlichkeit bekam mein liebevoll gehaltenes Kartönchen sehr schnell die erforderliche Autorisierung,Markenbeklebung und exorbitanten Gebührensatz .

Fazit : ich würde mir ein wenig kundenfreundlichere Öffnungszeiten wünschen, aber ansonsten ist auch das delikateste, zu versendende Objekt in guten wenn auch manchmal leicht unterkühlten Servicehänden.

Postdienste in Lutherstadt Eisleben

Eberhard W. Das mit den frühen Öffnungszeiten, das war einmal im vorigen
    Jahrhundert, Da gab es noch Postämter. Heute muß man
    froh sein wenn man irgendwo noch eine Filiale findet.
    Und die machens wie es ihnen paßt.
    Kerstl Amüsant geschrieben. Der "Parkplatzkunde" hatte ja Glück das die "Christel zu ihm ging. Da der Aufzug zu unserer Filiale regelmäßig defekt ist, muss ich "Postaufgaben"delegieren. Da kommen weder "Christel" noch "Christelich" hinterm Schalter vor.
    Nike Tikae ... wie immer mit viel Esprit !
    Reibe mir die Augen ... wo ist der Daumen?
    Nike Augen reiben hilft ... merken. ;-)

Herzlichen Glückwunsch zur Bedaumung - frankiert, gestempelt und abgeschickt !
    Tikae Uuuuiiiii !
    Da hatte die Raserei doch noch ein doppelt gutes Ende :-)))
    spreesurfer Lionel Richie sing mal bitte für mich für tikae hier: "Endless Love" !!!! :)
    Mit der Duettpartnerin da!!!!

Aus Dank für Deine Unterstützung für mich tikae!!! :)
    FalkdS Ich lächle einfach mal nur zu Dir rüber, schöner Beitrag! :-)
    Sedina Lass es doch beim nächsten Mal etwas ruhiger angehen, so etwa wie die GD-Vergabestelle :-))) Glückwunsch!
    bb-dd ".. am Schalter neben mir.."
    Es gibt Postfilialen, in denen mehr als ein Schalter besetzt ist?
    Klasse Bericht:-))
    kisto Unser FAMILA-Markt hat eine Postfunktion übernommen. Da der bessere Öffnungszeiten hat, wird man die Pakete, Briefe etc. gut los!
    rolandvitzthum3 Vor 9 Uhr hat kaum eine Postfiliale geöffnet. Das ist bei uns nicht anders. Zum Glück ist die Post nicht weit weg von meiner Hausadresse, wenn ich 'mal etwas Wichtiges wegzuschicken habe. 5 Min. durch den Park und ich bin dort.
    joergb. spät, aber von Herzen, mein Glückwunsch zum grünen Post-Daumen Prinzessin

Bück dich.

?????????????

So ein blöder Spruch zieht normalerweise die Verbannung aus meinen Kontakten in diesem Leben und für die nächsten zwei Reinkarnationen nach sich . Das Überdruckventil in meinem Kopf gab ein durchdringendes zischen von sich ......

Mein Gegenüber erkannte die drohende Gefahr sehr schnell und korrigierte mit höchstoptimiertem Überlebenswillen : CAFE Bück dich !!!!

Ach sooo.......

Wo issen das ? Sangerhausen. Okay.

Ich liebe die kleine Rosenstadt und liess mich geringfügig besser gelaunt breit schlagen.

Das schlug bei Ankunft sofort wieder in ungläubig staunendes Gegenteil um : Plattenbausiedlung ? Altersheim nebenan ? Parkplätze nicht direkt an der Location ?

Was wird das jetzt : Rollatorslalom und dann Schlager lauschen bei einem entkoffeinierten Irgendwas ? Das Luxusweib in mir jault empört auf .....

Die Laune sackt tiefer und tiefer ....aber wenn ich nun mal hier bin ....

Ob nun der Einrichtung für ältere Menschen nebenan geschuldet oder generell und überhaupt, der Eingang zumindest ist barrierefrei und endet auf einer hübschen kleinen Terrasse.

Mein sich halb erleichtert in Richtung Stuhl sinkender Po wurde abrupt gebremst - drinnen ist schöner ! Auch das noch , i n einer Kneipe sitzen bei herrlichstem Wetter draussen....

Ich grinse und bin sehr froh, das ich klein bin : denn der Name "Bück dich" kommt sicher als Warnung vor der quer hinter der Tür hängenden grossen Holzbalken, der so manchem schon ein Horn geklopft hat.

Interieur : ein mit viel Liebe urwaldmässig dekorierter Innenraum. Nur eben in Vollplaste. Das ist nicht ganz so meins. Meine Stilettos setzen routiniert über einen
    Bachlauf , um eine hübsche Nische zu erreichen. Also man sollte bitte immer aufpassen ,wohin man die Füsse setzt , da die Deko oben und unten manchmal zum Stolperstein wird.

Po senken zweiter Versuch....wird wieder nix . Da hinten hammse auch Strandkörbe....aaaah, auf dem Ohr höre ich. Das mag ich .

Die erste Rettung war ein Caramell Latte . Meine Welt war wieder ein bisschen mehr in Ordnung und meine Begleitung strahlt über beide Ohren.

Weiterhin punktet eine sehr freundliches Servicepersonal über dieses kleine Reich aus Eis, Kuchen , etwas grösseren Snacks und etlichen Dingen ,die ich bestimmt noch übersehen habe.

Das Eis ist auf jeden Fall sensationell lecker .

Die sanitären Einrichtungen waren sauber und gepflegt. Erstaunlich fand ich eine extra Teekarte, die nicht nur Beutelzeug auswies , sondern wirklich leckere Tees. Bestimmt für die älteren Herrschaften, ich hatte keinen .

Meine Begleitung ist weiter sicher in meinen Kontakten und das "Bück dich " ist für eine schnelle after work Session absolut zu empfehlen.

Cafés / Bistros in Sangerhausen

Exlenker In der Tat klasse ge - und beschrieben - als ob man hinterher gelaufen wäre!
    Tikae Die Bestuhlung sind eigentlich schöne Korbmöbel. Ich hatte mir aber ne Nische ausgeguckt , die man nur behende stöckelnd über einen Bachlauf erreichen konnte. So mit Trittsteinen zum drüber kommen.
    Tikae Blitzsession u n d Blitzdaumen.....huiiii !!!
    Danke :-))))))))))
    eknarf49 Gefallen hat mir der Beitrag ja eben schon, nun gratuliere ich auch herzlich zum GD.
    Tikae Ganz lieben Dank :-)))
    Ich liebe solche spontanen Alltagsfluchten .
    Nike :Der Name hätte mich auch neugierig gemacht ... :DDD

Glückwunsch zum Bück - Dich - Daumen !
    Ein golocal Nutzer :-D.... Lustig was es so für Locationsnamen gibt. Köstlich geschrieben Mauserl... Glückwunsch zum grünen Daumen
    Nike ... OMG .. jetzt muss ich ständig an "Bück Dich" von Rammstein denken ... ;-)))

Danke auch .... :D
    Tikae Es gibt schlimmeres Nike ..... :-DDDD
    Wäre die Location ein Reinfall gewesen, hätte ich das Lied glaub ich vor Ort .....ähem realisiert ;;-)))
    Tikae Dann kau weiter an Marx und dem Schrott.
    Ich liebe Caramell und ich trinke gerne Latte.
    Sir Thomas ... und wenn man doch keine Lust aufs schräge Bück Dich hat, geht's eben ins Leck Mich (Studentenkneipe)
    Tikae Sir.....unweit vom Bück dich ist der Rüssel-Pub.
    Das zusammen an einem Tag war mir etwas.....:-DD
    Tikae Und wie Dingens !!!
    Der Pub öffnet aber erst um sieben, deshalb war er nicht sofort mit am Start.
    Sir, ich studierte bereits die Karte und entdeckte ein Gericht mit Whisky-Sosse !!
    Ihr dürft versichert sein -ich bin enthusiasmiert .
    EvaK Sehr witzig geschrieben, die Luxusdame ;). Glückwunsch zum wohlverdienten Daumen!!
    Ein golocal Nutzer Sehr unterhaltsam und originell, ich mag das " Glückwusch auch von mir hier aus dem sonnigen Westfalen,

lg Alf
    konniebritz Klasse beschrieben! Man sollte sich den Ort erstmal anschauen, bevor man urteilt :-))
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!
    Tikae Danke :-)))
    Bücken wird etwas schwierig mit dem Outfit. Da heisst es geziehmlich in die Knie gehen. ..:-)))
    ubier damit bringst Du mir Sonnenschein in meinen grauen Alltag, warte jetzt auf den "Rüssel-Report"!
    FalkdS Was es nicht alles gibt, guter Bericht und schön geschrieben.
    Sedina Was für eine schöne Schnapszahlbewertung!
    Bücke - nein verbeuge - mich in Ehrfurcht, gratuliere zum Grünen Daumen und werde mich ob meiner Körpergröße weiterhin sorgfältig nach oben orientieren ;-)))
    Ästhet einfach nur schön, Tikae. Immer wieder eine Freude Deine Bewertungen zu lesen. Gratulation zum bücklinggrünen Daumen. Was riecht hier denn plötzlich.......
    Siri kundendienst für neugierige [1]:

zum gesamtkunstwerk "Bück Dich" von André Reick und Thomas Trojovsky (keine ahnung, wie die beiden verknüpprt sind, aber man verweist gegenseitig aufeinander) gehören noch:

- Café Allegretto
    ( golocal.de/sangerhausen/cafes/cafe-allegretto-YUO8t/ )

- Pension Rosengarten
    ( golocal.de/sangerhausen/gaestehaeuser/pension-rosengarten-vOYY/ )

- Restaurant Waldcafé (Wettelrode)
    ( golocal.de/sangerhausen/cafes/restaurant-waldcafe-wettelrode-9ukZM/ )

- Rüssel-Pub - Restaurant und Pension
    ( golocal.de/sangerhausen/restaurants-gaststaetten/ruessel-pub-restaurant-pension-5K9Bf/ )

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    [1] de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenseiter-Spitzenreiter
    Vintage Liebe Tiake,deine Ansicht über das Cafe Bück Dich läßt mich schmunzeln. Allein der Name ließ schon das erste Smiley raus.Aber im gehen Essen wenn es nicht gerade eine Pizza ist die mir in Kinderjahren in Venedig auf die neuen weißen Lederschühchen abrutschte,bin ich auch nicht unwillig im gehen zu essen.Wie heißt es so schön, der Hunger treibt es rein.Als Schülerin in der Grundschule haben meine Freundinnen in der Toilette gegessen weil uns im Winter zu kalt war.Heute sage ich nur noch bah.Und die Teebeutel für die ältere Herrschaften findest du in unserem Küchenschrank in Massen.Unser Tochter trinkt seit dem 1 Lebensjahr BEUTELTEE ich auch seit Kindertagen. Da hätte ich es bei einer Einladung aber schwer. Wohin mit unseren Teebeutel Vorräten?Teebutel sind so schön bequem besonders morgens vor 6 Uhr.
    Tikae Hi Vintage :-)
    Du wirst früh mit Tee munter ?
    Das krieg ich nicht hin. Wenn du in mich nicht reichlich Milchkaffe e einfüllst, passiert da gar nix .
    Vintage Ich bin um 5.00 Uhr schon munter. Den Tee trinkt Fräulein Amy.Wird ende März 5 Jahre und kann einen morgens schon Tod quatschen.Bei mir ist das eher um 7.00Uhr.Tee zum Frühstück muß nicht sein. Aber Fräulein Amy trinkt ihn gerne.Wenn du einen Wecker brauchst 5.00 spätestens 5.30 Uhr ist nichts mehr mit schlafen.Dann hat unser Teufelchen sing und quassell Time.Ich wünsche dir fröhliche Weihnachten Tiake.
    Tikae Das wünsche ich dir und deiner Familie auch Vintage :-)
    Ich hoffe sehr, es werden ruhige Tage .
    Philipp Da musste ich wirklich lachen! Nicht nur der Name ist lustig, auch der Bericht! Bei mir hätte man am Holzbalken nur bomm gehört.

Glückwunsch zum Daumen :-)

Diese Bewertung bezieht sich ausschliesslich auf die St. Andreas-Kirche auf dem Markt in Lutherstadt Eisleben.

Mansfelder sind ja ein streitbares Völkchen. Ist jetzt so und war auch schon im 13.Jahrhundert so . Das es nicht ohne lautstarke Debatten und deftige Prügeleien zwischen Ober- und Unterstadt abgeht, ist auch klar. WhatsApp und Laptop zur lautlosen Klärung war noch nicht erfunden, also ging es mit ordentlich schmackes zur Sache.

Das wiederum muss den ortsansässigen Kirchenleuten langsam mächtig gestunken haben und so kamen sie auf die brilliante Idee : eine ortseigene Chilloutzone zur friedlichen Begegnung und Entspannung muss her. Und das schön mittig, damit nicht wieder jemand meckern kann, das ist in m e i n e m Stadtteil !!

Ich persönlich wäre für einen schönen Club gewesen oder ein Autohaus ;) . Aber ersteres wäre mit dem Ausschank von Alkohol eher kontraproduktiv gewesen und Variante b ....na ja, Porsche war noch nicht erfunden.

Also der Klassiker : eine Kirche ! Besinnung, Musik kommt gut und Messwein gibt es glaub ich nicht in rauhen Mengen ;)

An dieser Stelle spare ich mir das runterrattern langweiliger Details und füge einen Ausschnitt aus der Homepage ein :

"Die St.-Andreas-Kirche ist die Pfarrkirche der Eisleber Altstadt. Seit dem 13. Jahrhundert ist sie der Sitz eines Halberstädter Archiediakons, dem als Vertreter des Bischofs Eisleben kirchlich unterstand.
    Von dem romanischen Vorgängerbau sind die Untergeschosse des doppeltürmigen Westbaus, den heute spätgotische Türme mit Schweifhauben abschließen, erhalten.
    Die spätgotische Halle mit dreischiffigem Chor birgt herausragende Ausstattungsstücke. So gehört der vierflüglige Altar zu den bedeutendsten Leistungen der mitteldeutschen Spätgotik. Die eindrucksvolle Grabtumba für den letzten katholischen Mansfelder Grafen, Hoyer VI. Graf von Mansfeld-Vorderort († 1540) ist ein Meisterwerk der deutschen Renaissanceplastik.
    Für die evangelischen Christen aus aller Welt ist die Andreaskirche von außerordentlicher Bedeutung. In ihr hielt Martin Luther in der Zeit vom 31. Januar bis zum 15. Februar 1546 seine vier letzten Predigten und führte zwei Pfarrer in ihr Amt ein.
    Am 19. Februar erfolgte hier die Aufbahrung des toten Reformators, ehe der Leichnam über Halle in die Schloßkirche nach Wittenberg überführt wurde."

Nachdem wir den Datenteil abgehandelt haben, lasst uns mal zur Gegenwart kommen. Steht man an der Haupteingangstür der Kirche, fallen einem die hübschen Plaketten von Lotto und Co . auf. Ich würde mir an dieser Stelle eher ein paar Hinterlassenschaften von ein paar Handwerkern wünschen......

Betritt man die Kirche, fällt der erste Blick.., nein nicht auf den Altar oder ähnliches. Sondern auf eine grosse goldene Kugel samt Zubehör. Wir sind nicht beim Froschkönig gelandet, sondern das ist die renovierte, polierte und neu befüllte Turmkugel des höchsten Turmes . Warum sie da rum liegt und rum liegt und rum liegt ??? Ganz einfach : die Mittel haben wohl gereicht , sie zu entfernen, aber nicht um sie wieder hoch zu befördern.

????? Die nette Dame im Eingangsbereich erklärte mir darauf, schwupp mit Kran wieder nach oben ist nicht. Und für den möglichen anderen Weg müsste etwas anderes erst aufwendig repariert werden und d i e s e Mittel stehen nicht zur Verfügung . Aha. Liebe Lokalpolitiker, ihr hättet das mit dem teuren Audi lassen sollen und lieber die Kugel wieder nach oben wuchten sollen.

Lassen wir den Blick mal schweifen : okay, ne Kirche ist kein Operationssaal. Aber ein Stückchen weiter unten ist Rossmann und mal mit nem Swiffer so ein bissel über die enthaltenen Kunst- oder nennt man das Kirchengegenstände wäre sicher nicht schlecht. ;)

Die überall zu sehenden Verzierungen und Schnitzereien sind sehr gut erhalten bzw. restauriert. Mein forscher Schritt in Richtung Lutherkanzel bremste jedoch auch abrupt das Schild " bitte nicht betreten" . Auch da müsste mal ein Handwerker ....

Lässt man den Blicke nach oben über die Wände schweifen, wird mein inneres schreien nach ein paar tatkräftigen Handwerkern noch lauter... Wasserflecken, abgeplatzte Putzteilchen...der Eisleber in mir krümmt sich schamerfüllt. Da muss doch was gehen !!!!

Denn eigentlich geht in dieser Kirche sehr viel : Messen, Konzerte diverser Art und an gewissen Terminen im Jahr kann man auch einen der Türme besteigen, welches ich bereits mit Fotos dokumentiert habe.

Auch wenn ich kein Kirchgänger bin hoffe ich sehr, das den vorhandenen Missständen abgeholfen werden kann. Womit wir zum letzten mal bei den Handwerkern wären...

Und die Kirche in Eislebens "Skyline" in perfektem Glanz erstrahlt.

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Lutherstadt Eisleben

Nike Haha, da isser ja ... der Kirchenbeitrag, den du Schroeder schuldetest, nicht wahr ?
    Klasse, macht Spaß zu lesen. Mal eine Kirchenbeschreibung ganz anderer Art... :-)))))
    Tikae Ja, das isser . Ich hätte gern noch darunter geschrieben : diese Bewertung ist Schroeder gewidmet.
    Es hat furchtbar lange gedauert , ich weiss. Aber Kirche macht mir Gänsehaut :(
    Wettschulden sind Ehrenschulden . Drücken ist nicht :)
    sermerjung © Klasse locker fluffig lustig geschriebene Bewertung :-)
    Wie wäre es mit einer Wette, wenn du die verlieren solltest ,machst du dort einen Tag Hausputz ;-))
    Oder wahlweise Messdiener(in)....
    Tikae Du willst mit mir wetten Sermerjung ??? Immer gerne :)))
    Aber auf keinen Fall Kirche .
    Ein golocal Nutzer Tikae,die Wette mit der Messdienerin in einer der wichtigsten evangelischen Kirchen würde ich annehmen,die gewinnst du auf jeden Fall ;-)
    In dir steckt ja eine schwäbische Hausfrau!!
    Ich bin gerührt und bin mir der nötigen Überwindung für das Erstellen dieses Beitrags voll bewußt...:-)))
    Gruß Schroeder
    Gerd1959 Ja Handwerker ist die eine Sache;wer bezahlt sie aber?Wäre doch zum Beispiel ganz gut;wenn wir;die hier schreiben und lästern doch mal einen Anfang mit einer "kleinen Spende"für diese Kirche machen würden;bzw einen Aufruf dazu.Aber bekanntlich wird lieber in der Lutherstadt-Eisleben viel"gefeiert";was mann an den vielen kaputten Bier und Schnapsflaschen sieht;die überall in der Stadt zerschlagen herumliegen und eine Gefahr für unsere Kinder und Hunde bedeuten und bestimmt auch "gut"bei den Gästen unserer Stadt ankommen.
    Sir Thomas Och, et Kind (!) Eine lehrreiche, erfrischende und löblich bebilderte Auftragsarbeit, die sicherlich nur stressbedingt von der GDVS übersehen wurde. Jot jemaaht.
    Tikae Nicht lachen Schroeder !! Ich fange gerade erst wieder an zu atmen . ..
    Wenn du sie nicht abgenickt hättest und ich hätte noch eine machen müssen ...röchel ....
    Ein golocal Nutzer Eine tolle Bewertung!
    Und durch diesen großartigen Beweis deiner Kirchentauglichkeit: St. Annen mit der tollen Steinbilderbibel wäre noch ein schönes Betätungsfeld.
    ;-)
    Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer Ich schliess mich meinem Vorschreiber an. Diesmal war keine Polemik in seinem Kommentar und ich glaube er ist auch ernst gemeint.
    Jolly
    ;-)
    Kati M da stimme ich Schröder zu! Eine wirklich tolle Bewertung! Danke für den Hinweis ;) Glückwunsch zum Daumen! :)
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum GD aus Westfalen, auch wenn ich für Kirchen nicht wirklich viel über habe, ein sehr schöner Beitrag.

LG
    ( nur für Dich einmal noch, " Farrokh " ) ')
    Tikae Oooooh !! Danke :))))
    Schroeder das war doch ein Scherz ????
    spreesurfer Aha, In Eisleben gibt es weder Porsches noch Laptops, aber sicher Topplappen und ne Kirche und ne gewaltige Skyline, New York kann einpacken. Und Luther, aber ich dachte immer der war auf der Wartburg, deshalb habt ihr auch keine Porsches, denn Luther kommt hier im Wartburg dahergetuckert!!! Ach und die Eisleber würde ich auch gerne mal probieren, denn bei uns in Berlin gibt es Leber nur in warm!!! Und die Handwerker dort im Ort ham keine Zeit, weil sie gerade mit den Sekretärinnen rumvö***!!!
    Daher fahren die Lokalpolitiker Audi, denn den VW Polo braucht die Sekretärin gerade um zum Handwerker zu fahren!!!

Und so gehen da Handwerker und Sekretärinnen dann danach nacheinander in den Beichtstuhl, ach so, das ist da ne evangelische Kirche, dann beichten die wohl woanders!!!

Das ist eben ein EIS(kaltes)LEBEN dort!!! :o
    Tikae Siehste ! Und da sag noch einer MLer sind nicht die Härtesten . :)))
    Gerd1959 spreesurfer;von der Seite habe ich es noch nicht gesehen;finde ich aber Klasse Deine Sicht der Dinge;meine Familie und ich haben schon lange nicht mehr so gelacht.
    Braunbär2007 Hast du gut gemacht, Tikae. Jetzt endlich begreife ich, warum du um deine schönen, geschichtsträchtigen Kirchen in der Lutherstadt so einen großen Bogen gemacht hast. Bis auf die Taufkirche haben sie wirklich wenig Vorzeigbares. Dabei jährt sich doch der Thesenanschlag an der Wittenberger Schloßkirche 2017 zum 500-sten Mal. Und auch in Eisleben wird das ein großes Festjahr sein!

Von meiner "Lutherreise" zitiere ich mal einen Absatz aus meiner Bewertung von St. Annen: "Der Zustand des Bauwerkes läßt den Schluß zu, dass dort noch Förderer, also Sponsoren gesucht werden. Alle anderen Bauwerke mit Bezug auf Luther haben schon eine Sanierung hinter sich. Warum also nicht auch die St. Annen- Kirche in Eisleben? "

Jetzt hast du meine Eindrücke leider bestätigt. Auch St. Andreas hat es nötig. Von allen Lutherstädten ist nach meinem Eindruck Eisleben das Stiefkind. Irgendwie kommt die dortige Synode nicht an die Geldtöpfe der Ev. Kirche heran. Dabei war doch Frau Käsmann, die Organisatorin des Festjahres, schon bei euch zu Besuch. Laß dich mal in den Kirchengemeinderat wählen und mach mal Dampf und bestell einen traurigen Gruß vom Braunbär ob dieser leidigen Zustände. Für Dresden und für Wittenberg war doch auch Geld da. Aber wahrscheinlich sind bei euch zu viele Leute aus der Kirche ausgetreten mit finanziellen Folgen für die Gemeinden.
    FalkdS Ich bin Atheist und freu mich trotzdem über solche tolle Beiträge! Danke schön und Glückwunsch zum Daumen, völlig berechtigt!
    Tikae Ganz lieben Dank FalkdS .
    Ich bin froh, das der Schwabe die abgenickt hat, sonst hätte ich nochmal ran gemusst :)
    Tikae Kreisch !!! Ich hab einmal gegen dich verloren und das passiert bestimmt nicht wieder :-)))
    NC Hammer Tom Erst einmal eine tolle Bewertung. Etwas spät aber dann doch gelesen. Zweitens ich stimme Schroeder vollkommen zu.
    Und ich habe sogar mal zu einer Katholische Kirche eine 5* Bewertung geschrieben, obwohl ich evangl. getauft bin und irgendwann auch ausgetreten bin.
    Tikae Tom , mach ihn nicht noch eckig !!!
    Ich bin vollkommen unkirchdingsig . Da rein zu müssen, war krass der Horror.
    Aber Wette ist Wette :))))
    Ein golocal Nutzer Tikae, bin auch vollkommen un - dingsbum .....
    Aber den Horror glaube ich nicht ganz, dafür hast du viel zu
    lieb geschrieben.
    Ein golocal Nutzer Einmütiges Urteil: Tikae und Kirche verträgt sich wunderbar und muß fortgesetzt werden!
    Wir freuen uns jetzt schon darauf!
    pythia Herausforderung angenommen und gemeistert! Das war legen... warte es kommt gleich... dääär!!! :D
    Tikae Danke pythia. :-))))
    Wette bloss nicht gegen den Schwaben..... ;-)
    joergb. Tiki geht in eine Kirche, wieder etwas dazugelernt, Du erstaunst mich - Glückwunsch zum grünen Daumen
    Puppenmama Und wieder ein klasse Bericht, den Joerg hervorgekrost hat. Aber das ist gut so, sonst hätte ich sie nie gelesen und Dir zum GD gratulieren können.

Ich hätte schwören können , das es diese Location hier schon mal gab und sie auch bewertet wurde.....Jetzt ist sie nicht mehr auffindbar. Also Zeit , mal ein paar Worte zu verlieren :)))))
    Das Fellini hatte ja schon mehre Betreiber, mehr oder weniger gut. Der jetzige lockt einen schon ein mal öfter an.

Tja , warum geht man ins Fellini ? Es liegt a mitten im Zentrum, hat b eine sensationell gute Freifläche zum Leute begucken und ist c super dazu geeignet sich anzuschreien . :))))

Nein , dort finden keine italienisch organisierten Wettkämpfe statt. Das Local liegt nur haargenau nebem dem Knappenbrunnen und will man sich aussen verständlich machen, sollte man schon etwas lauter sein. An der Stelle eine Warnung an alle Verliebten, die sich dort daten und bei Wasserrauschen romantische Sätze tauschen : der Brunnen schaltet sich Punkt 20.00 Uhr ab . Also wenn ihr dann grad etwas besonders liebes sagen wolltet- schaut mal fix auf die Uhr . Sonst hört es in der plötzlich eintretenden Stille das ganze Lokal und das muss sicher nicht sein :))))

Die Speisekarte ist gross und die Portionen reichlich. Man kann sich quer durchs manchmal etwas knoblauchlastige Italien futtern .
    Den Service würde ich mir etwas aufmerksamer wünschen. Es reicht mir nicht, wenn der Kellner zum hundertsten mal "aaaaah Bella " flötet und im Gegenzug vergisst, das man Pasta nur schwer mit Messer und Gabel essen kann und ich trotz seines "sofooooort Bella" nochmal an einen Löffel erinnern muss.

Aber so zusammen gefasst : man sitzt gut, isst gut und schreit gut . Also ich geh wieder hin .

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Lutherstadt Eisleben

Tikae Und das war lecker Meister :))))) Ich hab glatt an dich gedacht ;)
    Tikae Hallo ????? Alle relevanten Fotos vom Golocal-Treffen hängen hier in A3 ;) ;)
    Tikae Die golocalen Schnu....erfreulichen Persönlichkeiten waren teilweise ausgezeichnet abglichtet Schroder :))
    Tikae Danke Carmen-Chantal. Ich finde es sehr entspannend nach einem langen Tag bei einem guten Essen. Willkommen hier ;)))
    Nike ja Tom, aber nur, weil es in Neukölln keinen Hugo gibt... ;-)
    Nike Hihi, ist ja hier wie in Tunis auf dem kamelmarkt ... ;D
    Tikae Okay. Offizielle Anfrage Frau Sir Thomas, tauscht du ihn gegen sagen wir mal zehn Hugos ???? :)))
    NC Hammer Tom Da schreibe mal an den Sir ne PN.

Kamele sollen auch gut schmecken vielleicht auch als C-Wurst?
    Nike Also, ich stehe eher auf Kamelmilchschokolade, aber ich glaube jetzt gehen wir off - topic ;-)
    Tikae Ist meine Bewertung und da haut uns Milla nicht.
    Wo zum Porsche steckt Sir überhaupt ??? Hat ihn die Grabesstille verjagt ???
    Wie soll ich ihn käuflich mit Milch und Kamel erwerben plus Hugo ,wenn er abgängig ist ???

Plan B. Aha.

Vor einiger Zeit hiess eben jene Location noch Cafe 33 und war meine absolut erste Anlaufstelle, wenn es um einen spitzenmässig guten Kaffee Latte mit mmh Zimt ging .

Inclusive Ausblick zum gucken und tratschen, weils eben so schön mitten in der City liegt. Na gut, ein neuer Name muss ja nix schlimmes sein ....

Nach einem sonnigen Frühlingsvormittag und -vorher gecheckt- bestuhlter Freifläche auf zum neucheck und bewerten ! Und rums , stand ich erst mal vor verschlossener Tür ! Geöffnet wird erst zwölf Uhr .Toll , das war dann erstmal nichts. Also Kaffee nach einem Vormittagsshopping am Wochenende kann man kategorisch , wenn mir auch absolut unverständlich ausschliessen.

So leicht geb ich nicht auf und ich will meine Latte mit Zimt !

Am späten Nachmittag erfolgte dann mit zwei Hunden und Freundin bewaffnet der zweite Angriff, ähem Versuch. Offen , super !!
    Noch nicht so ganz auf dem Stuhl geparkt, erschien sofort die Kellnerin und erfragte unsere Wünsche. In die neue Karte würde ich vorher doch noch sehen wollen...Und o Schreck, m e i n e Zimtlatte ist weg ! Verblieben auf der ziemlich erschlankten Karte fand ich dann noch eine mit Karamel, die ziemlich schnell und ungeheuer süss vor mir stand. Nun ja.

Was an der neuen Karte fehlt, wird jetzt durch Events wie Kabarett, Buchlesungen und ähnliches ersetzt.

Fazit: okay, aber ausbaufähig

Cafés / Bars und Lounges in Lutherstadt Eisleben

Kaffeekatze91 "Bestuhlte Freifläche"? Stell ich mir ein bisschen eklig vor... *Würg* xD aber mal wieder sehr gut geschrieben!

Grosse Einkaufscenter ? Mag ich nicht.
    Einheitsbrei bei grossen Handelsketten ? Nix für mich.

Wären da nicht ein paar Gutscheine dieser Kette, die mir ein Loch in die Handtasche brennen.....
    Kann ich doch nicht zulassen oder ?

Also nächste Filiale ausfindig machen und auf gehts in duftender und golocaler Mission !

Douglas in Halle/Saale ist ein eher kleinerer Laden dieser Kette im Neustadt-Center. Bequem zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich dem Auto. Das Parkhaus und auch die aussen liegenden Parkplätze sind grosszügig konzipiert, kein umständliches und schweisstreibendes einparken nötig.

Okay, das ist schon mal ein Pluspunkt, da kenne ich viel schlimmeres. Über eine breite Rolltreppe gelangt man in die Ladenstrasse. Für alle bewegungseingeschränkten Besucher sei angemerkt, das Center ist barrierefrei und auch bei der Rolltreppe läuft der Handlauf in genau derselben Geschwindigkeit wie das Band unter einem. Habs extra getestet.

So halbwegs versöhnt mit meinem feierabendlichen Einsatz registrierte ich dann als ersten Eindruck der Douglas-Filiale ein wahres männliches Prachtexemplar im Anzug (Security) am Eingang , der mich freundlich anlächelte. Meine Wimpern wollten ein ensprechend entgegnendes Dauerfeuer starten, als er noch mit Blick zum Kunden (mir!) begann, sich hingebungsvoll mit blosser Hand seine vergrippte Nase zu rubbeln. Wimpern rein und igitt ! Das geht besser und es gibt Taschentücher.

Also rein in den Laden und um das Seviceverhalten zu testen, blieb ich ein paar Meter hinter dem Eingang einfach stehen. Und stehen. Hüüüüstel und stehen. Kurzer Ancheck durch die zwei Verkäuferinnen und nix. Zu der Zeit war ich die einzige Kundin.

Aha, hier muss man bestimmt einen Knopf drücken oder sowas. Also startete ich Phase zwei : den direkten Angriff . Die mir am nächsten stehende Dame fest ins Auge gefasst und Zugriff !
    Ab da gings ganz leicht und die Dame entwickelte mit Höchstgeschwindigkeit das , was ich Kundenbetreuung nennen möchte. Sie fand ein Produkt entsprechend meinen Vorgaben und packte es auch freundlich und sehr hübsch ein.

Meine Gutscheine war ich ohne Probleme los und meine Handtasche brennt nicht mehr. Etwas mehr kundenorientierten Service und auch Douglas sieht mich vielleicht öfter.

Parfümerien in Halle an der Saale

Tikae Ich freu mich, wenns dir gefällt ! Ein Lob von meinem grünen Hottie - yeah !! :)
    Hilde12 Deine Bewertung ist wieder der Knaller, aber Douglas mag ich nicht
    Hilde12 Über Douglas werde ich nicht schreiben. Dazu ist mir das Unternehmen zu eingebildet...lach ;-)
    Tikae Also die bei mir waren nicht so ...Ausser diesem rubbel Zuckerle am Eingang. Von dem hätt ich mir schon mal was erklären lassen....
    Tikae Klar ! Steht oben in meiner Bewertung. Ein echtes Schnuckel von einem Security :)
    Tikae Danke CoolNico ! Hätt ich dein Rätsel lösen können, wäre mein Wunsch Porsche gewesen . Hab auch vorgelegt mit dem Werk in Leipzig :))))))))
    eatrazzzor Trotz Prachtexemplar nur 3 Sterne....ummm...ich dachte der erste Eindruck ist der wichtigste...grins.

Ein sehr gut ausgestattetes Geschäft von Anzug bis Abendkleid.
    Ich wünsche mir etwas mehr Aufmerksamkeit seitens des Personals, man wird nur kurz angemustert beim betreten und springt man nicht jemanden direkt an schleicht man allein und suchend durchs Geschäft.

Mode / Bekleidung in Sangerhausen