Ein (modernes) Märchen aus dem Erzgebirge:

Es war einmal ein Diska-Markt, gelegen direkt im Gewerbegebiet, durchaus ganz gut besucht, dazu ein Fleischer, Bäcker und Blumenladen.

Dann kam es wie so oft: erst ging der Blumenladen, dann der Fleischer, auch der Bäcker hatte irgendwann keine Lust mehr und auch Diska strich die Segel. Nun steht die Immobilie ewig leer, dann bekam das Grundstück noch nen schicken teuren Zaun und fiel in den Dornrössenchenschlaf ...

Nach langer Zeit kam der edle Ritter, hier in Form des neuen Besitzers der Crottendorfer Räucherkerzen und befreite das "Schloss" von seiner Dornenhecke ...

... und machte daraus (nach investierten 800000€) ein schickes neues Anlaufziel für Touristen im Herzen des Erzgebirges.

Entstanden ist ein echter Hingucker mit einem RIESEN Räucherkerzl (15 Meter hoch), welches im Inneren ein kleines Museum beherbergt, ein Outdoor Kinder-Abenteuer-Spielplatz und im Markt die Wiederbelebung des Cafes AnnaBella, ein kleines Ladengeschäft und natürlich das wichtigste, neue Plätze für Selbermacher von Räucherkerzln.

Und Dank des ehemaligen Discount-Marktes stehen einerseits ausreichend Parkplätze zur Verfügung und natürlich ist das Objekt auch Barrierefrei.

Wir haben uns die Eröffnung am 30.09.2017 nicht entgehen lassen und einen schönen Tag dort verbringen dürfen, der am Ende durch eine Lasershow und Höhenfeuerwerk von FF Feuerträume aus Kretscham-Rothensehma ein Super Ende fand.

Beeindruckend war zu sehen, was aus dem einstigen 0815 Markt geworden ist und mit wieviel Ideenreichtum dort das Projekt umgesetzt wurde.

Es bleibt Herrn Paul und seinem Team nur zu Wünschen, dass diese neue Attraktion angenommen wird und schon die nächste Weihnachtssaison ein voller Erfolg wird.
    Das Bestellbuch zumindest lässt dies erahnen, aber auch wir werden kommen und unsere Kerzln bei Euch machen, schon um des Vergleiches Willen mit dem Angebot aus dem Nachbarort vom Weihrichkarzl.

Veranstaltungsservice / Wohnaccessoires in Crottendorf in Sachsen

Hainichen Dankeschön, ich hoffe nur die Investition macht sich für die Crottendorfer Räucherkerzen auch bezahlt ...
    Ich habe in der Ecke schon vieles kommen und (leider auch wieder) gehen sehen ...
    Blattlaus Meinen herzlichen Glückwunsch zur verdienten Trophäe für diese schöne Bewertung und gutem Tipp.
    Sedina Das klingt doch richtig nett und erlebenswert -
    Glückwunsch zum interessanten Bericht und zu seiner besonderen Auszeichnung!
    Konzentrat Danke für diesen guten Tipp, den ich so noch nicht bekommen hatte.
    Völlig zu recht ausgezeichnete Bewertung.
    Glückwunsch !
    Hainichen @Konzentrat Das ist ja gerade das traurige, Unsinn wird durch die Presse gejagt und wenn jemand mal etwas auf die Beine stellt, muss man froh sein, wenn es zumindest mal in der Regionalausgabe steht!
    Gerade für die Chemnitzer Region ist es ja etwas für die Weihnachtszeit mit Kindern/Enkels als Tagesausflug.
    Wir wollen mal nächsten Sommer Räucherkerzln dort herstellen.
    FalkdS Danke für die Bewertung und
    Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung auch von mir.
    Nike Ganz nachträglich einen herzlichen Glückwunsch und Danke für den tollen Tipp! :-)
    FalkdS Eine Bewertung der Woche als Abschlussaktion ist ja okay, aber ehrlich, Abschluss musste ja nun nicht sein.... ;-)
    Konzentrat Ist mir heute ebenfalls aufgefallen.
    Wort- und spurlos verschwunden, der Hainichen.

Braucht man nicht!

Software / Werbeagenturen in Berlin

FalkdS Na gut, ist doch egal, aber bewerten kannst du besser als das hier vorliegende....
    FalkdS Und golocal findet das auch als Bewertung?
    Da hab ich keine Fragen mehr....
    Nur die Feststellung, dass ich mir offensichtlich bis heute viel zu viel Mühe zu einer Bewertung gegeben habe.
    Tikae Wer hat da einen Daumen dran gemacht ???
    Man kann es auch übertreiben .
    Hainichen Manchmal reichen ja 3 Worte und mehr ist manche Location ja auch nicht wert und es ist ja schön, wenn das Andere auch so sehen, aber ob das jetzt wirklich nen grünen Daumen wert ist ...
    FalkdS Nachdem ich die "Nacharbeit" von grubmard gelesen habe, verstehe ich auch diese zutreffende Bewertung, was nicht heißt, dass sie mir gefällt... bearbeitet

Es war nicht alles schlecht, so lautet oft die Erkenntnis Menschen aus meiner Generation aus Ostdeutschland und wie Recht sie damit haben ;-)

Ein solch gutes Beispiel ist das PSW Markersbach. Einst als Notwendigkeit zur Energiespeicherung dringend benötigt, ist diese Technologie noch heute ein wichtiger Bestandteil zur Speicherung von Energiereserven.

Und da viele diese langen Bewertungen nicht bis zum Ende lesen, der Schlusssatz schon am Anfang:

Wer auch immer die Möglichkeit hat sich dieses Bauwerk und das Innenleben anzusehen, der sollte diese Chance nicht ungenutzt verstreichen lassen!

Anfang der 60 Jahre wurde durch die Staatsregierung entschieden, dass ein weiteres großes Pumpspeicherwerk in der DDR errichtet werden soll. Nach einer Ausschreibung, ach Quatsch es lautete ja zu DDR Zeiten Wettbewerb, entschied man sich für den Standort im Erzgebirge und begann Anfang der 70er Jahre mit der Planung und dem Bau dieses Vorhabens! Für das notwendige Unterbecken wurde die Große Mittwaida angestaut und so entstand dazumal ein Staussee mit knapp 8 Millionen m³!

Um dieses Wasser in das neu zu errichtende Oberbecken, welches damals ein Fassungsvolumen von ca. 6,5 Millionen m³ Wasser hat, wurde in mühsamer Handarbeit zwei Triebleitungen durch das Felsgestein im Erzgebirge getrieben. Diese Arbeiten erledigte der Volkseigene Betrieb Schachtbau Nordhausen, welcher ebenfalls die Wende gut überstanden hat und heute als einer der Wichtigsten Sanierer der Altstollen fungiert. Heute wie damals erfolgte dabei vieles in echter Knochenarbeit per Hand und Eimer!

In den Berg wurde eine große Kaverne für die Maschinen getrieben, vor allem diese in Natura zu sehen ist eine echte Empfehlung.
    Schon zu DDR-Zeiten eigentlich ein Wunderwerk der Technik, denn dieses PSW wurde fast ausschließlich durch Firmen der Region errichtet und auch die Technische Ausstattung war weitestgehend aus dem Regal der DDR Technologien. Alleine die beiden Triebleitungen mit über 6m Durchmesser sind Gigantisch!
    In der Vorstellung mit welch mühsamer Arbeit das mit der in DDR-Zeiten zur Verfügung stehenden Technik dazumal erbaut wurde, ist es ein absolut imposanter Bau.

Nachdem das PSW ja nur 10 Jahre die Ziele des Sozialismus unterstützen konnte, ging es nach der Wende in den Vattenfall-Konzern und wurde über viele Jahre so weiter betrieben und bis heute geht es bei Bedarf ans Netz!
    Auch ein Ausbau des Werkes war im Gespräch, so sollte das Oberbecken durch Anhebung mehr Stauwasser erhalten du auch Turbine und Pumpen sollten ggfl. noch vergrößert werden. Aufgrund von Problemen in der Gesetzgebung bzw. dem Steuerrecht sind diese Vorhaben derzeit noch auf Eis gelegt.

Ich hatte die große Chance, dieses Werk mehrmals in meinem Leben besuchen zu dürfen und natürlich sind Veränderungen unübersehbar. Im Grunde jedoch arbeitet das PSW nun seit 35 Jahren so zuverlässig und solide wie man es von DDR-Technik noch kennt ;-) Auch wenn heute viele Sachen in der Steuerung und der technischen Ausstattung natürlich angepasst sind.
    Auch der Einspeiseort hat sich nicht verändert, noch immer werden die möglichen gut 1000 Megawatt pro Stunde in Zwönitz und Röhrsdorf ins Netz eingespeist.

Wie es durch den Rückzug Vattenfalls aus dem Kohlegeschäft nun mit diesem PSW weitergehen wird, das wird man wie so vieles abwarten müssen. Aber gerade heute, wo im Zuge der erneuerbaren Energien immer wieder großes Überangebot an Leistung im Netz vorhanden ist und diese dringend Abnehmer benötigt, ist diese eine Technologie zur Speicherung auf die man wohl in absehbarer Zeit noch nicht verzichten kann, zumal unsere Nachbarland in die Länderübergreifenden Stromtrassen Sperren einbauen möchte, um sein Netz vor diesem Überangebot zu schützen und damit Überlastungen auszuschließen.

Abschließen das Schlusswort vom Anfang:

Sowohl Ober- als auch das Unterbecken sind immer eine Reise wert, dafür stehen auch Parkplätze am ausgeschilderten Weg zur Verfügung, aber wer als Technikinteressierter sich dies anschauen möchte, sollte dringend eine Gruppe zur Besichtigung zusammentrommeln und einen Termin dazu vereinbaren.
    Wer dazu das Glück hat, das PSW im Betrieb zu erleben, wenn in einem Wahnsinns Lärm die Turbinen angelassen werden, wird dies lange nicht vergessen!

joergb. Na das nenne ich einmal eine Bewertung !!! Das ist doch einmal etwas ganz anderes als Restaurants, Kaufhäuser oder wie bei mir Bäckereien und Cafés.

Tolle Idee Hainichen - Glückwunsch zum grünen Daumen
    kisto Ein sehr ausführlicher Bericht. Zurecht ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch!
    Hainichen Oh wie passend, ein grüner Daumen für eine ökologische Energiespeicherung ;-)

Dankeschön dafür und für die netten Kommentare

Ich habe lange überlegt, ob es überhaupt Sinn macht das Portal selbst zu bewerten, aber möchte dies jetzt doch einmal tun!

Golocal, ein kleines und unscheinbares Portal neben den letztlich 2 verbliebenen "Großen" yelp und google was sich mit echten und ehrlichen Bewertungen (nach eigenen Aussagen) abheben will!

Was bleibt davon bestehen:

Ich sehe davon leider nicht viel. Setzt man auf Meldungen der User, die trotzdem noch viel zu oft im Nirwana landen und unsinnige, aber vor allem unsachliche und Fake-Bewertungen dennoch stehen bleiben! Hier geht es wohl nur darum, den Bewertungszähler in die Höhe schnellen zu lassen. Ob es da sinnvoll ist, die Bewertungen anderer Portale zusätzlich einzublenden, nunja...

... der Inhaber wird sich dabei etwas gedacht haben, oder man verdient daran.

Grundsätzlich finde ich solche Portale recht gut, aber man sollte eben als Betreiber auch schauen, wie die Aussenwirkung ist, das scheint aber bei Golocal eher uninteressant!

Von den 5 möglichen Punkten möchte ich aus folgenden Gründen Punkte abziehen:

1 Punkt für den absurden Datenbestand mit x-Mehrfachanlagen, dazu die nicht löschbaren Partnereinträge mit dem Quotenhit von 88 identischen!

1 Punkt für die zwar oft gelöschten Gutscheinjäger, aber die da abgegebenen unzutreffenden Bewertungen, die oft als Strafe für die Locationinhaber stehen bleiben.

1 Punkt für die absurde Ampel und deren Folgen

Da ich jedoch nicht mit: lieber nicht! bewerten möchte, gebe ich zumindest mal 2 Sterne!

24.3.2017

Da nunmehr trotz Meldung unzählige Bewertung stehen bleiben, die einzig auf Schädigung von Location zielen und dies auch recht offensichtlich ist, bleibt mir nur 1 weiteren Stern abzuziehen. So hat das hier kaum mehr Sinn!

Internet in München

eknarf49 Danke für den ehrlichen Bericht. Schuld an der verheerenden Außenwirkung ist zum großen Teil auch die Tatsache, dass Golocal sich weder um sprachliche noch um sachliche Richtigkeit der Bewertungen kümmert.
    opavati® Dafür kümmert sich golocal. aber auch nicht um die ehrenamtlichen Schreiber. ;-) bearbeitet
    opavati® Die drei Handvoll aktive Stammuser sind augenscheinlich alle leicht masochistisch veranlagt. Es gibt kein Zuckerbrot mehr, nur noch Peitsche ....
    vinzenztheis Ganz so kritisch wie Hainichen sehe ich das nicht.

Es gibt sicherlich einige Bewerter, die auf mehreren Portalen ihre identischen Bewertungen einstellen. Deswegen muss es sich dabei nicht zwangsläufig um Fakebewertungen handeln.

Auch die Tatsache, dass Bewerter mit Wohnsitz in A auch Bewertungen in der Stadt B vornehmen spricht nicht unbedingt dafür, dass es sich um eine nicht den Tatsachen ensprechende Bewertung handelt.

Das es Gutscheinjäger gibt, die einfach nur Unfug schreiben ist halt leider so. Es wird ja versucht diese auszumerzen, ist aber nicht so ganz einfach, hier immer richtig die Spreu vom Weizen zu unterscheiden.

Bei anderen Portalen ist das alles insgesamt nicht besser.
    Zumindest konnte ich bei golocal nicht feststellen, dass bewusst manipuliert wird im Gegensatz zu einem anderen Portal.
    Sir Thomas Mein Reden, das mit der Außenwirkung. Aber warum sollten wir uns darum mehr sorgen als das Hauptquartier? Nach einigen im Sande verlaufenen Anfragen zu ebendiesem Thema neige ich inzwischen zu der leicht fatalistischen Ansicht: wir haben hier ja immer noch uns und freuen uns an einer weitgehend freundschaftlichen Community. Und ja: pflegen womöglich hier und da auch unsere kleinen Eitelkeiten. Bitte weitermachen, T.
    Ein golocal Nutzer Yelp und Google, ehrlich, schon klar. Yelp hat durch seine Fake Locations (nach eigenen Worten "Spaßorten" wie "love" , "me" , "Yelp Trolls", "flowers of the World" uä) mEn an Seriosität verloren. Nicht unbedingt weil es die Orte gibt (die nicht über die Suchfunktion zu finden sind, dafür aber mit ein bisschen Glück über Profile) sondern weil der eine oder andere bei solchen Einträge seiner Profilierungssucht frönt und sich dabei des Bashens anderer User bedient. Interessanterweise sind dies nicht selten User deren Beiträge den Gehalt eines leeren Eimers haben, viel drumrum, nix drin.
    Ebenso wie hier werden Beiträge unverifiziert veröffentlicht und oft auch nicht gelöscht wenn sie nachweisliche Fehler, Unwahrheiten enthalten oder nicht der Netiquette entsprechen. Auch bei Yelp befinden sich Fotos die nicht der Location zugeordnet sind bzw in Hintermopfbach entstanden sein könnten. Die Yellows "vertrauen ihrer Kommjunitie" und das nutzt der eine oder andre aus. Wenn ich als Geschäftsinhaber sowas lesen würde wäre ich der letzte der da einen Eintrag anlegen würde.

Hier wie da gibt es sehr gute bis sehr bescheidene Beiträge. Ausreißer hat man überall. Wenn man entsprechend damit umgeht indem man die guten, ausführlichen und vor allem informativen Beiträge ihrem Wert entsprechend honoriert (was hier, immer noch mMn, fairer geschieht als bei Yelp) und die nichtssagenden nicht beachtet und somit auch nicht pusht (was weder bei Yelp noch hier funktioniert), bekommen die Plattformen automatisch nach außen eine bessere Qualität wie ich finde.

Den größten Vorteil dürfte Yelp mit seiner riesigen Datenbank haben. Es wäre sicher interessant was übrig bleibt wenn die bereinigt wird. Angesichts der Tatsache das man dort Orte wie "Bahnhoftoilette xyz, Mülleimer der Stadt Hamburg" usw findet darf angenommen das es yelp zu sehr um Quantität geht. Das die Qualität da oft hintan steht ist ja normal.

So das solls erst mal gewesen sein. Hab ja selbst schon nen Betrag dazu geschrieben.
    vinzenztheis Dem pflichte ich bei. Zusätzlich gibt es bei Yelp noch andere Probleme, die ich hier nicht erörtern möchte.
    Hainichen Abgesehen davon, dass es bei dieser Bewertung um Golocal geht, ich dies auch recht sachlich und ohne Polemik genau so bewertet habe, gibt es auch hier massig absurde Anlagen. Alleine die in vielen Orten zu findenden Notrufnummern sind eine Witz für sich ;-)

Bei yelp und bei google gibt es jedoch kaum Mehrfachanlagen und schon gar nicht so extrem wie hier! Dazu kommt bei yelp der Filter, der ja zumindestens mal einiges an Unsinn herausfildert!
    Das die Qualität nicht anders ist und zukünftig wohl noch schlimmer werden wird, hängt ja eher an den Usern als am Portal. Und dort wie hier lässt man eben gerne Unsinn stehen! Aber yelp wirbt nicht mit echten und ehrlichen Einträgen, wie dies golocal tut!

Das größere Problem ist aber, dass Bewertungen hier die Onlinereputation der Inhaber stark treffen!

Bei yelp ist es nur (bzw. war es) yelp

bei google wird es schon problematischer, aber letztlich auch nur google

bei golocal aber massig "Adressseiten" die diese Bewertungen ziehen.

Für mich ist es nach wie vor absolut unverständlich, wie ich Bewertungen eines gelöschten Users stehen lassen kann, obwohl klar und deutlich ersichtlich war und ist, dass er nur Location bewertet hat, die Aufgrund gerade getätigter echter Bewertungen im Newsstrang zu sehen waren und er da nur willkürlich Müll dazu geschrieben hat!
    Dieser absurde Gutschein bringt in der Außenwirkung viel mehr Schaden als er nützt, aber er sorgt für Traffic und damit Werbeeinahmen!
    Also geht es auch hier nicht um die Qualität!

Ein golocal Nutzer in Sachen Gutschein stimme ich dir völlig zu Hainichen. Er ist mit Sicherheit die Hauptursache für das inflationäre Erscheinen völlig sinnloser Kommentare.

Im übrigen wirbt Yelp sehr wohl mit den Worten "echt und ehrlich". Ja, Yelp selektiert besser wie GoLo aber deutlich schlechter wie Holiday Check und TripAd., ist generell, insbesondere was die App angeht, deutlich besser aufgestellt aber wie gesagt, es wäre interessant was übrig bleibt wenn Yelp durchleuchtet wird, alle Fakeorte und -beiträge samt Nutzerprofil verschwinden würde und der Datensatz auf die Realität zusammen schrumpft.
    Tatsache ist und bleibt : die dortige Community präsentiert sich nach außen groß und stark, hinter der Fassade gönnt mancher dem anderen den Dreck unter den Nägeln nicht, es wird intrigiert, gedisst, gestänkert, zu eigenen Gunsten gelogen usw. Wer mag kann ja mal ins Hamburger Forum rein schauen, da ging grade wieder die Luzie in gleich zwei Threads ab. Wer das als Geschäftsinhaber ließt lässt doch 100% die Finger davon.
    Nun gut, es soll nicht mehr mein Problem sein, vorab beschriebenes Verhalten war der Grund meines Weggangs dort und damit Yelp nicht von meinen durchaus Guten Hinterlassenschaften profitiert ließ ich den kompletten Account löschen mit der Folge das alle Postings samt Fotos weg sind und GoLo nicht mehr partizipieren kann.

@vinzenz, stimme zu, alles hier auszubreiten würde den Rahmen sprengen^^, zudem geht's um GoLo und nicht das allmächtige yelp :))
    vinzenztheis Das Ausstellen von Gutscheinen finde ich auch nicht besonders nutzbringend, weil in der Tat dadurch viele Unsinnsbewertungen befördert werden.

Aber mir ist kein Fall bekannt wo Fakebewertungen zu einer Location stehengeblieben wären wenn der Account des betreffenden Bewerters gelöscht worden ist.

Diese Feststellung ist meiner Meinung nach einfach falsch.

Zwar werden die Punkte, die ein Bewerter in der sogenannten Rangliste der Bewerter erzielt hat nicht abgezogen, wenn eine Bewertung gelöscht wurde, aber dies hat keine Auswirkung auf die Sternezahl bei der Location.

Die ist also völlig irrelevant für den Nutzen der Bewertung. Im Übrigen schaue ich nicht einfach nur nach der Sterneanzahl bei einer Location, sondern lese mir schon die verschiedensten Bewertungen komplett durch und gucke mir auch das Profil der Bewerter an, dabei erkenne ich relativ schnell was echte Bewertungen sind und wer sich erlaubt hat Fakebewertungen zu schreiben.

Ich selbst schreibe auf mehreren Plattformen und glaube mir ein Urteil über den Nutzen und Wert einer Bewertung machen zu können. Yelp jedenfalls ist meiner Meinung nach auf gar keinen Fall nützlicher als golocal.

Hainichen Sorry, aber es kann durchaus abschreckend sein, wenn Online nach einer Adresse gesucht wird, dort dann plötzlich nur 2 Sterne stehen! Wenige Leute werden dann weitersuchen und sich die dazugehörigen Bewertungen anschauen!

Und natürlich schreibe ich nichts was nicht beweisbar wäre, soweit solltest Du mich einschätzen können!

Dieser User:

war ein Gutscheinjäger mit 10 Bewertungen. 5 wurden gelsöcht, die anderen 5 stehen bis heute da, obwohl ich mir die Mühe machte, dies 3x zu melden und dazu schrieb, dass golcoal sich bitte anschauen sollte, dass durch den User nur Location bewertet wurden, welche wenige Stunden vor seiner Bewertung eine echte Bewertung erhielten!
    Da ich meine Bewertung bei einer Location daher gelöscht habe, kannst Du Dir gerne die Mühe machen und das bei 4 der 5 Location prüfen!

Und von diese Sorte Bewertungen stehen noch sehr reichlich da, aber es ist Traffic und eine Bewertung und so bleibt es eben stehen!
    Man könnte ja auch einfach sagen, dass mit Löschung des Users alle Bewertungen gelöscht werden, sofern der User nicht mindestens 6 Monate registriert ist!
    NC Hammer Tom Kurzer Einwurf zu Suses Kommentare wegen Joke / Fake Locations auf Yelp; viele davon wurden bereits von Qype übernommen. Und ich habe zugegebenermaßen auch ein, zwei angelegt.
    Hainichen Sir T

Ich fürchte die erste Feststellung ist falsch und müsste richtig lauten: es lebe Traffic auf der Seite
    NC Hammer Tom Na ja, dass funktioniert hier nicht so einfach und als golocal - Guide muss ich auch Zurückhaltung waren.
    vinzenztheis @Hainichen. im Fall " Ein golocal Nutzer "

wurde nicht der ganze Account gelöscht sondern lediglich einige Bewertungen. 5 Bewertungen sind stehengebleiben, die übrigen waren wohl nachweislich Fakebewertungen.

Die fünf erhaltenen Bewertungen können durchaus echte Bewertungen gewesen sein. Das ist nicht ganz zweifelsfrei beweisbar, auch wenn die Bewertungen wenig aussagekräftig sind.

Würde golocal diese ebenfalls löschen, käme dies einer Manipulation gleich. Das würde mir ganz und gar nicht gefallen.

Ich bleibe dabei, lieber lebe ich mit der Tatsache, dass immer wieder Unsinnsbewertungen eingestellt werden, die ja größtenteils durch die Kommunity entlarft werden, als dass seitens der Plattformbetreiber willkürlich durch einen letztlich nicht funktionalen Algorithmus Bewertungen aussortiert oder gar manipulativ bestimmte Wertungen aussortiert werden.

Wollte man die Prüfung aller eingestellten Bewertungen alleine durch die Angestellten durchführen lassen würde das zu endloslangen Wartezeiten führen. Die Plattform lebt durch die User.
    Hainichen Ich weiß nicht in welcher Welt Du lebst, aber nunja!

Der Account wurde gelöscht, sonst würde da ja ein Username stehen, falls Dir das entgangen ist!

Und wie Absurd muß man denken, wenn man schreibt dass diese Bewertungen unter Umständen echt sein können???

Quer durch Deutschland bewertet und immer da, wo am 8.11.2016 vorher ebenfalls bewertet wurde und zwar von verschiedenen Usern!

Noch deutlicher sind Fakebewertungen gar nicht zu erkennen!

Die Plattform lebt übrigens von Werbeeinahmen. Und da diese scheinbar nicht mehr ausreichend waren zeigt ja die Erweiterung dieser auf alle Bereiche, eben nun auch nach Anmeldung als User!
    NC Hammer Tom Ich mache ja viel im Hintergrund was keiner mitbekommt. So sind z. Bsp. heute 12 Bewertungen EINES Users entfernt worden und zwei weitere Bewertungen von verschiedenen Usern.
    Hainichen Darum geht es ja gar nicht Tom. Ich melde auch täglich x Bewertungen und im Regefall werden dies ja auch erst einmal verschoben und Fake-Bewerter werden sich nicht die Mühe zum ändern machen!

Mich ärgert es aber, wenn solche offensichtlichen Fakebewertungen stehen bleiben!
    Ich jedenfalls bewerte keine Location wo dies der Fall ist, bzw. lösche ggfl meine Bewertung wenn ich dies sehe!

Derzeit sind es bei mir halt 2 Bewertungen, die ich gelöscht habe:

Einmal die des Fleischers wegen der Fakebewertung und einmal die zur Nikolaischule in Leipzig, weil da ein fähiger Golocal-Mitarbeiter die Bewertung zum Gebäude und dessen Geschichte auf die im Haus (als ein Pächter von mehreren) ansässige Gaststätte geschoben hat und meine Neuanlage mit der Begründung: bereist vorhanden abgelehnt hat!

Hier gibt es Location da stehen mittlerweile 3 und mehr Bewertungen von gelöschten Gutscheinjägern, das ist und bleibt in meinen Augen einfach nur Absurd!
    vinzenztheis Tom ich stimme Dir zu.

Habe jetzt gerade eben bei meinen PN nachgesehen und mir wieder einmal die Profile der User angesehen, die ich gemeldet hatte oder deren Bewertungen ich gemeldet hatte. In den meisten Fällen ist entweder der User gesperrt worden oder Bewertungen wurden gelöscht.

Nicht immer wurden alle Bewertungen gelöscht.

Aber die Entscheidung überlasse ich der Redaktion da ich bisher den Eindruck gewonnen habe das man hier zumindest versucht der ganzen Angelegenheit gerecht zu werden.

Von meiner Seite ist alles Erdenklich gesagt und ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion zurück.
    Ein golocal Nutzer Hainichen hat das ganze gut begonnen. Vor allem fair. Ich wäre bestimmt ausgeflippt. Seit Tagen warte ich auf Antwort vom team - bezüglich dem Cowboy der Kommentare sperrt und diese user dann die gelbe Ampel bekommen. Ich habs schon mal geschrieben, dass diese mich eigentlich recht wenig interessiert aber in dem Moment wenn ich mal keine Kommentare mehr schreiben darf ist Ende.
    Ich meine der Gutschein muss weg. Dann haben wir diese fake-Bewertungen vom Hals und die Ampel erübrigt sich dann fast von selbst.
    Und noch etwas was ich hasse, bei Meldung eines fake-users ans team, bekommt man die automatisierte Antwort - alles erledigt. Und wenn man dann schaut steht der Mist immer noch da.
    Hainichen Hier das nächste Beispiel:

Bewertung als Subunternehmer (und dies steht ja auch extra noch da) bleibt trotz Meldung stehen, auch 2 weitere Bewertungen gehören längst gelöscht!

Und falls ein Mitarbeiter golocals hier hereinschaut:

Ich schenke Euch ein "l" aber einbauen müßte ihr es selber und zwar unter Punkt 5.3 der Netiquette:

die nicht die Diensteistungen der bewerteten Location betreffen

Sir Thomas Mensch Hainichen.... Ich hoffe doch, du hast ab und zu schon auch noch ein bisschen Spaß hier - nicht bloß Recherche ;-)
    Hainichen @Sir aber klaro, von so ner Plattform lasse ich mir doch mein Spaß am Leben nicht nehmen ;-) bearbeitet
    joergb. mir ist doch im Endeffekt sch...egal, wie und was golocal sich darstellt.

Ich habe hier in der kurzen Zeit in der ich jetzt aktiv bin, tolle Leute kennengelernt.

Ich habe an einem Treffen in HH teilgenommen, bei dem ich so lustige Leute wie saerdnA, Tom, alligateuse, kisto kennenlernen durfte.

Mit pelikaan war ich schon Kaffee trinken, mit Nike und ihrem Partner bandelt sich schon eine Freundschaft an, dazu die ganzen netten User, mit denen man sich privat per whatts app (suse, Jolly, etc) oder auch hier im Forum schreibt.

Da ist es mir ehrlich gesagt egal, wie golo sich nach außen hin darstellt.

Trotzdem danke für deine Bewertung Hainichen.
    kisto Ja, Jörg, das geht mir auch so! In erster Linie tummele ich mich hier, weil ich schon tolle Leute hier kennengelernt habe. Danke auch für die Blumen.... ;)
    Ein golocal Nutzer Ich hatte noch im Dezember die Löschung meines accounts beantragt. Dies wurde aber bis heute nicht gemacht. ich glaube so langsam, dass ich golocal bisher falsch gesehen habe. Wenn ich den Kommentar von joergb. lese, ist das Kennenlernen von anderen usern neben den berichten das wichtigste. Vielleicht beschränke ich mich nachdem ich noch da bin, darauf. Dann wir mein Ärger nicht mehr sich so hochschaukeln. Gestern habe ich die erste userin persönlich kennengelernt.
    Ein golocal Nutzer @opavati, nein noch nicht, aber dieser Typ, oder diese Schwabe interessiert mich schon. Wer verbirgt sich da?
    Exlenker Hinter diesem Typ - Schwabe, lieber sorei, verbirgt sich ein ganz patenter Kerl, so wie ich Ihn kennengelernt habe.
    Ein golocal Nutzer @exlenker, so habe ich ihn auch eingeschätzt. Ein Mensch der viel Humor hat und ganz gut händle ko (streiten kann).
    Schalotte Manche Dinge kann man nicht ändern und auch ich mag unseren "alten" Userstamm, jeden einzelnen der hier schon kommentiert hat und deren Beiträge und Kommentare. Allein DAS hält mich bisher hier. Liebe Grüße
    rolandvitzthum3 Die Möglichkeit, die Bewertungen anderer Portale anzeigen zu lassen, besteht zwar, aber es läßt sich deaktivieren. Dies findet man in den Einstellungen der App.
    NC Hammer Tom Bin ich auch ein Fake-Profil?? Ich schreibe auch auf Yelp.

Der Satz ist leider nicht glaubwürdig:

Zitat: "1 Punkt für die Duldungen scheinbarer Fake-Profile wie dem aktuellen Cowboy der zum Beispiel auf yelp in Berlin wohnt, aber Münchner Locations bewertet und schnell die Funktion des Ausblendens von Kommentare gefunden hat! Dazu die Bewertungen hier und auf yelp fast identisch sind, also per C+P bewertet wird.
    Alleine das dieser User so Vorgehen kann zeigt das Desinteresse an echten Bewertungen! "
    Tikae Er tanzt nicht mit dem Hammer Mike .......:-))))
    Sach ich doch Suse !
    Hier kann es echt lustig sein ;-)
    Tikae Dunkelrot anlaufe ......Tom !
    Ich spiele grad nicht mit der Technik .
    Halbschwör .....;;;;-)))
    Puppenmama Oh Mann, oh Mann. Dieser Strang hat mich ja den halben Abend gekostet. Aber toll.
    Und das ist es, was dieses poral ausmacht. Nicht nur die Bewertungen, sondern die Kommentare, die Diskussionen. es ist Unterhaltung pur.
    Deshalb macht es mir auch soviel Spaß hier.
    Und Sorei, ich finde es toll, dass Du bleibst!!!.
    Hainichen Vielleicht sollte ich die Bewertung lieber löschen, weil Suse immer so böse ist, wenn die Stränge zu lang werden ;-)

*duckundwech*
    Exlenker Gehe mal in Deine Einstellungen Philipp. Dann ein Klick auf: Registrierungsdaten,
    da siehst Du dann darunter Deinen Vertrauensstatus, der wie eine Ampel gestaltet ist! Grün: alles super - rot: alles zu spät!
    Exlenker Du musst natürlich zuerst : Mein Golocal - in diesem Falle natürlich deins - anklicken - dann auf Einstellungen - usw.
    Exlenker Mag sein daß das per Andoid nicht angezeigt wird. Aber Du hast Dich doch irgendwann einmal hier registriert. Da ist dann alles ersichtlich!
    Exlenker Versuch es zu Hause mal über den Pc - oder über den Laptop - falls vorhanden!
    Exlenker Habe gerade einmal nachgeschaut: Auf Android und I -Phone ist das in den Einstellungen auch nicht zu sehen.
    Ein golocal Nutzer Hallo Heinichen,
    du hast da den Finger in eine offene Wunde gelegt. Aber hast Du Dir auch schon einmal überlegt in welches Haftungsrisiko golocal mit der Veröffentlichung der Beiträge eingeht? Ich kenne mich etwas in der StPO und der ZPO aus und habe schon öfter darüber nachgedacht aus welchem Grund hat man denn deinen Beitrag gelöscht? Er war doch gut und wahrhaftig und alles war beweisbar. Sei es durch Urkunden, Quittungen Zeugenaussagen oder Bildern. Doch dann genügt ein Blick in die ZPO und da ergibt eine Einpunktbewertung schon eine Geschäftsschädigung, was eine Beschwerde oder eine Klage nach sich ziehen wird oder würde. Daher muss man der Sache mit etwas Nachsicht begegnen. Das ist nicht nur Altersweisheit, sondern auch viel Erfahrung. Das mit dem Verbesserungsbedarf aber möchte ich schon unterstützen. Es gibt einfachere Methoden ein Bild hochzuladen
    oder Verknüpfungen innerhalb dieses Bewertungsportals herzustellen und verschiedene Bereiche zu kennzeichnen und zu unterteilen.

Zu Zeiten in denen Chemnitz sich noch eine aufstrebende Industriemetropole nennen durfte, stieg auch das Fahrzeugaufkommen in der Stadt stark an. Ähnlich wie in der heutigen Zeit, standen die Stadtplaner vor dem Problem der Parkplatzsituation.

In Chemnitz entschied man sich daher als einer der ersten Vorreiter für Parkhäuser.

Für die reicheren und gut betuchten Einwohner des Kaßberges suchte man für ein solches daher einen geeigneten nahen Standort und fand diesen an der Zwickauer Straße.
    Geplant war ein 6 stöckiges Gebäude mit Aufzug für 300 Fahrzeuge. Und wie sollte es anders sein, auch früher gab es von Anliegern schon Einsprüche und bedenken, nur wischte man die zu dieser Zeit noch schnell vom Tisch, ohne jahrelange Verhandlungen etc.

So wurde für die Stern-Garagen Anfang des Jahres 1928 die Baugenehmigung erteilt und (was ein Wunder) bereits im Oktober war der Bau bezugsfertig, heute wäre eine solche Bauzeit vermutlich unvorstellbar.
    Durch die Verglasung und den Baustil erinnerte wohl rein äußerlich nichts an die eigentliche Nutzung des Hauses. Nach der Fertigstellung 1928 war es zwar nicht die erste seiner Art im Chemnitz, sehr wohl aber die größte und modernste Anlage.
    Leider dauerte dieser Einsatzzweck nicht sehr lange an, denn in den Kriegsjahren musste der Betrieb eingestellt werden und das Objekt diente der Kriegsmarine als Lager.

Nach dem Krieg zog zu DDR Zeiten in die erste Etage die Fahrbereitschaft incl. Werkstatt des Rates des Bezirkes Karl-Marx-Stadt ein und ein weiterer Teil wurde als Lager für weiße Ware durch den Karl-Marx-Städter Großhandel genutzt.
    Nach der Wende gab es auch für diesen Bau Rückübertragungsansprüche, welche auch Erfolg hatten.
    Eine geplante Ansiedlung eines großen edeka-Marktes scheiterte, dennoch wurde das Objekt saniert und beherbergt seit 2008 im Erdgeschoß dieses kleine aber feine Museum. Darüber befindet sich heute ein Möbelanbieter, welcher die vorhandenen Garagenabgrenzungen heute für seine Ausstellung nutzt.
    Es ist damit einer der wenigen noch erhaltenen Gebäude dieser Art.

Da gerade Chemnitz mit der Autounion eine starke Verbindung zum Automobilbau hatte, gab es schon zu DDR Zeiten den Versuch ein Museum zu errichten. Leider scheiterte dies trotz vieler Anläufe und so war die Wende der Startschuss für einen neuen Versuch. In der Gemeinde Klaffenbach fand man dazumal nicht nur mit den (in Sanierung befindlichen) Pferdeställen des Wasserschloss Klaffenbach geeignete Räumlichkeiten, sondern mit der (damals selbstständigen) Gemeinde auch einen Geldgeber für viele Exponate. (Dies sollte viele Jahre später noch zu einem großen Streit führen.)
    Somit konnte man dieses Museum im Jahr 1995 auf 2 Etagen eröffnen. Die Sammlung selbst umfasste einen großen Bereich, sie beginnt mit den Anfängen und Wandel von Fahrrädern zu Motorrädern und endet bei den DDR-Fahrzeugen der 80er Jahre. Aufgeteilt ist sie heute in 7 Bereiche, die alle für eine eigene Zeit im Fahrzeugbau stehen. Diese Ausstellung ist somit auch heute jedem Interessierten des Automobilbaus ans Herz gelegt. Und obwohl es fast 100 Jahre Automobilbau zeigt, ist dies leider eines der „etwas“ vergessenen Museen in Chemnitz.

Durch das Hochwasser 2002 wurden viele Exponate im Erdgeschoss beschädigt und mussten mühevoll gereinigt und erneut restauriert werden und im Jahr 2007 gab es erneut Probleme, da neue Vorschriften zum vorbeugenden Brandschutz die Ausstellungsfläche nochmals verkleinert hätte. Man dachte damals schon an eine Auflösung, bis man nach einem Jahr suche die neuen Räumlichkeiten in der alten Stern Garage angeboten bekam.

Hier passte nun auch wieder die Vergangenheit des Gebäudes mit dem Museum super zusammen. Damit standen nun 1000m² Ausstellungsfläche zur Verfügung. Unvergessen bleibt die Hilfsbereitschaft in die neuen Räume. Dank vieler Hände und gestellten Fahrzeugen konnte das komplette Museum innerhalb von knapp 14 Tagen am neuen Standort im Jahr 2008 eröffnen. Als Dankeschön für ihre Bemühungen bekam der Verein 2010 vom DKW-Gründer Enkel Jørgen Skafte Rasmussen eine umfangreiche Sammlung angeboten, die leider aus Platzgründen aufgeteilt wurde.

Für derzeit 4,90€ (Familienkarte 2 Erwachsene + 2 Kinder 10,90€) erleben Sie eine fast Hundertjährige Zeitreise durch die Automobilgeschichte, für große Gruppen lässt sich für 20€ zusätzlich eine Führung buchen.

Nach einigen Jahren der Ruhe standen dem Verein ab Ende 2012 erneut stürmische Zeiten vor der Tür. Da Chemnitz das Museum stark förderte (aber auch eine ständig klamme Haushaltskasse hatte) und durch die mittlerweile erfolgte Eingemeindung Klaffenbaches Besitzer vieler Exponate war, sah man wieder die $-Zeichen in den Augen und wollte den Standort ggfl. Auflösen, um die Exponate zu verkaufen. Nach einem langen hin- und her, vielen Protesten von Bürgern und Stadträten brach die Oberbürgermeisterin den Verkaufsgedanken jedoch ab.

So wird es im Jahr 2018 das 10jährige bestehen in den neuen Räumen geben können und man drückt diesem kleinen Museum im Herzen der Stadt beide Däumchen, dass es noch lange Besucher empfangen kann.

Museen / Vereine in Chemnitz in Sachsen

Puppenmama Danke für Deinen klasse und informativen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Hainichen Das ist ja lieb, Dankeschön für den grünen Daumen und die Glückwünsche.

Ein Shop-Konzept wie es von vielen praktiziert wird.

Wir sind über den Laden bzw. die Kette ganz zufällig gestoßen.

Es fing damit an, dass man in allem und jedem oft dem Trend hinterher möchte und so sollte es auch bei uns in der Firma (mitten in Sachsen) ein zünftiges Oktoberfest geben. Dies bedeutete auch, dass Essen und Getränke möglichst weit am „großen“ Vorbild angelehnt sind.
    Für jemand der noch nie auf diesem (Einnahme-) Feste der Bierbrauer, Festwirte und Fleischer war, gar nicht mal so einfach. Also erstmal schauen, was da beim Original massiv überteuert angeboten wird!
    Gesagt getan und die Liste erstellt.

Bier-> Kein Problem, das wird ja heute eh alles voll und anschließend als Leergut durch ganz Deutschland gekarrt.
    Ochsen-> Dafür war das fest dann doch zu klein, wir verzichteten gerne darauf!
    Weißwurst-> bekamen wir von einen regionalen Fleischer
    Broiler, oder besser Brathändel-> gab es von Hertel der uns auch die Haxen angeboten hat.

Nun also noch Brezeln.

Und hier geht die Bewertung eigentlich los.

Etliche Bäcker abgeklappert, aber das tolle Laugengebäck stellte keiner mehr her. Dann ab in die Regale der Gastronomie in den einschlägigen Großhandel, da gab es im TK-Bereich tatsächlich solche Brezeln, aber wollten wir das? Und vor allem wird das was ohne richtigen Konvektomaten? Hier waren wir echt unsicher, Brötchen mögen ja gut Aufbackbar sein, aber das Laugenzeug? Eigentlich hatten wir uns schon für die wesentlich bessere Variante entschieden, nämlich ganz gewöhnliche sächsische Brötchen vom Bäcker des Vertrauens zu kaufen. Da hätte man wenigstens gewusst, dass es schmeckt ;-)
    Dann kam aber eine Kollegin an und gab uns den Hinweis auf diese Kette und ob wir diese denn nicht "Kennen" würden! Nöööööö ich gebe zu, ich hatte davor noch nie davon gehört und es schien auch keine große Wissenslücke zu sein, aber was soll’s! Dann mal ab zum Testen dieses unbeschreiblich wichtigen Utensil für ein zünftiges Oktoberfest.

Was soll ich sagen, solange die Produkte zeitnah gegessen werden, sind sie echt lecker und mit dem umfangreichen Laugengebäck setzt man sich in unserer Region halt etwas von seinen Mitbewerben ab. Also ähnlich wie Brötchen, Teilchen und Brot, was in den Filialen der Discounter oder Supermärkte Land auf und ab nun angeboten wird. Am gleichen Tag kann man es Essen, oft schmeckt es gar nicht so schlecht, am nächsten Tag wird es problematisch ;-)

Letztlich ist es eben nichts anderes wie die gerade aufkommenden Backstationen in den Discountern.
    So orderten wir also hier nen Kistchen dieser Brezeln (die hab ich übrigens mittlerweile auch in der Supermarkt TK-Abteilung gesehen!) und so waren die großen Herren von diesen Oktoberfestvorbereitung begeistert. Weniger begeistert waren sie allerdings von den Bierkrügen. Hatte ich es doch geschafft, 1 Liter Gläser zu bekommen und hier war man plötzlich vollkommen gegen die Tradition, denn (ich zitiere) …“ da reichen aber normale 0,5Liter Gläser, sonst trinken die Kollegen doch viel zu viel!

So bin ich über diese Backshop-Kette gestolpert, hätte aber darauf auch gut und gerne verzichten können!

Bäckereien in Leipzig

Jenny-Muc Hoffe du hast traditionsgemäß Bier im Faß organisiert? Die 0,5l Gläser sind natürlich ein böser Stilbruch, da muss ich Dir zustimmen.
    Jedenfalls hast du Dir echt viel Mühe gegeben, werde Dich für die Oranisation meiner nächsten Feier engagieren ;-)
    Hainichen Ja, es war Fassbier (allerdings mit KEK, denn es wollte niemand freiwillig den Zapfhahn einschlagen :-)) und Nein, dafür stehe ich nicht mehr zur Verfügung ;-)
    Jenny-Muc Aber gerade das Anzapfen gehört doch dazu und ist auf jeder Feier einer der Höhepunkte ... tssss ... diese Feiglinge ;-)
    Schroeder Mach Dir nichts draus.
    Auch in Bayern gibt es keine gscheiten Breze(l)n... ;-)
    Hainichen Liegt bestimmt daran, weil die Kette dort nicht genug Franchisenehmer hat ;-)
    Schroeder Ne, liegt daran, dass nur die schwäbische Laugenbrezel (hier wurde sie erfunden) essbar ist....
    Hainichen Obwohl ich mir jetzt gar nicht sicher bin, ob die Brezeln noch schmecken, wenn sie grün sind ;-), Dankeschön!
    opavati® Die Ditsch-Frostlinge werden bei Dessau rund um die Uhr millionenfach produziert .... ;-(

Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bericht und zum grünen Brezel-Daumen.
    Annette 56 Meine Schwester organisiert oft was für die Schule. Bei diesen Events ( bei denen ich gelegentlich helfe) gibt es meist Brezel zum Bier/Wein/ alkoholfreie Getränke. TK- Ware aus dem Supermarkt, ratzfatz aufgebacken und noch warm serviert. Kein Gemecker.... Vorrat genug besorgt, fertig.

Bewertung für Erlebnisgastronomie - Essen vom heißen Stein

Hab ich schon oft gehört, aber noch nie probiert!

Durch den Flyer inspiriert haben wir uns die Zeit genommen und mal die Webseite dazu besucht und fanden die Idee ganz gut, um das mal im Familienkreis zu probieren. Und natürlich kam auf die Frage an Sohn und Tochter, ob wir unseren Hochzeitstag im Erzgebirge verbringen sollen: „klaro, wenn ihr das bezahlt kommen wir mit“!
    Man hätte uns ja auch mal einladen können, aber das ist sie: die heutige Jugend … ;-)

Also bestellten wir das Essen vor und entscheiden uns für 3x Fleischplatte und 3x Putenbrust.
    Das Enkelchen isst natürlich nichts was es nicht kennt (heute wird dem ja leider auch oft entsprochen) also dazu 1 Schnitzel Wiener Art bestellt.
    Nun war die Vorfreude groß und sie sollte auch nicht enttäuscht werden. Ab ins Erzgebirge mit dem Sachsenticket, dann Fichtelbergbahn fahren und ab in die Gaststätte.
    Hier fanden wir einen schön gedeckten Tisch für uns vor und los konnte es gehen. Noch schnell die (ja echt preiswerten) Getränke geordert und dann konnte es endlich losgehen.

Zuerst traf das Schnitzel am Tisch ein und Enkel war (vorerst) glücklich!

Kurze Zeit später rollte der Wagen mit unserem Essen an.
    Jeder erhielt eine Platte mit dem vorgeschnittenen Fleisch und den Beilagen, nebst echt leckeren Dipp. Auf der Platte befindet sich auch der heiße Stein, für den es noch kurz eine Einweisung gab und los ging es.

Nun gab es aber linksseitig den Einwurf: bekomme ich das nicht? Nein, Du wolltest ja Schnitzel, oder? Ja, aber ich wusste ja nicht, wie das aussieht und was das ist! Ja, das wussten wir vorher auch nicht genau, haben es aber trotzdem bestellt, das nennt man jetzt Pech! (Ich muss aber sagen, die Betreiber bekamen es mit und fragten uns, ob wir noch eine Platte mit Garnitur möchten, das wäre noch möglich! Aber da bin ich dann auch hart, er wollte ja nicht).

Wir also den Stein mit den bereitstehenden Salzmühlen gesalzen und schon konnte man das Fleisch nach seinen Wünschen braten. Die Fleischqualität war sehr gut (Lende, sehr zartes Rindfleisch, kleine Bratwürstchen und sehr zarte Pute), auch die Champions und Zucchini schmeckten gegrillt vorzüglich.
    Und schon kam die Nachfrage an den Kellner: Sie hatten doch vorhin gesagt es wäre noch etwas da, oder? Gebe es auch noch welche von den Champions?
    Kurze Zeit später kamen noch 3 Köpfe an den Tisch, welche auch schnell auf dem Stein zum braten landeten! (diese fanden sich später übrigens nicht auf der Rechnung wieder, Respekt!)

Obwohl es am Anfang gar nicht viel aussah, wir waren alle nach dem Essen absolut satt, aber da mußte noch ein kleiner (zum Essen gehörender) Verdauerli aus Neudorf rein. Da auch der absolut lecker und zu empfehlen ist, rutsche der natürlich noch in eine freie Lücke hinein.
    Alles in Allem ein sehr zu empfehlendes Essen und durchaus mal etwas anderes. Mit den Preisen von 15€ bzw. 16,50€ für 300gr. gute Fleischqualität auch keineswegs zu teuer. Viel weniger bezahlen wir in Chemnitz oder Dresden auch nicht in einer Gaststätte und oftmals nicht mal so lecker.
    Als es dann ans Bezahlen ging (ich war ja dran :-) ) dann die nächste Überraschung, auf dem Beleg waren 5% Nachlass auf das Essen und die Getränke angegeben. Auf die Frage ob das unser Geschenk zum Hochzeitstag war, musste der Kellner das leider verneinen und meinte: die Nachlässe stehen doch extra auf der Webseite mit aufgeführt!
    Soweit hatten wir das gar nicht gelesen, hätten aber auch nichts gesagt, wenn wir den vollen Preis hätten bezahlen müssen (gab es halt gutes Trinkgeld).
    Wer mal im Erzgebirge verweilt, dem sei es empfohlen und wer es vielleicht mit einem Wochenendausflug verbinden möchte, für 2 und 4 Personen habe ich Angebotspakete (mit Übernachtungen für 115€ bzw. 222€) gesehen ( ich meine auf ebay).

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Sehmatal

Blattlaus Glückwunsch zum verdienten Daumen. Das mit den Extrawünschen kenne ich auch.
    Hainichen Oh Dankeschön, dass war übrigens auch der Beginn der Stonemann-Tour!

Ich möchte mich ja in die Erziehung meines Enkels nicht einmischen, aber manchmal könnte man da ...
    Puppenmama Danke für den klasse Bericht, ein guter Tipp.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Exlenker Glückwunsch zum grünen heißen Stein - Daumen!.
    Toll ge und beschriebener, sowie hilfreicher Beitrag.
    Nike Meinen Doppelglückwunsch: zum Hochzeitstag und zum Grünen Daumen!
    Nike Einfach mal gur.keln , opa. Da findet sich schon ne Antwort ... oder unter Bahn. de ;-)
    Hainichen @opavati Das kennen nur Nutzer des ÖPNV ;-) Für 23€ + max 4 Mitfahrer a4€ quer durch das schönste Bundesland ;-) mit Bahn und Bus
    Jenny-Muc Ähnliches gibt es auch für Bayern ... heißt dann logischerweise Bayernticket ;-)
    Nike Was Sachsen und Bayern kennen, haben auch die Hessen- das Hessenticket :-).
    Natürlich nur für die CleverenDer Rest zahlt regulär. ;-)
    Exlenker Und natürlich gibt es auch ein NRW - Ticket zu vergünstigten Preisen!
    Konzentrat Ich suche gerade ein Lokal für einen schönen Erzgebirgsausflug.
    Danke für den guten Tipp.
    Waldfrieden kommt in die engere Auswahl.
    Und mit Verspätung noch Glückwunsch zum grünen Daumen.

Wie soll man diese Geschichte wohl einleiten.

Fangen wir mit dem wichtigsten an, die Wende ...

... denn ohne diese gebe es vermutlich diesen Laden nicht. Dank der Renaturierung der alten Braunkohleabbaugebiete und zwar nicht nach Vorstellung der DDR (Bäume auf die Abraumhalden und fertig), sondern einer Idee und einer echt guten Umsetzung, blüht auch weiteres Leben in diesen Gebieten.

Wer einmal in Leipzig zu Gast ist und dazu etwas Zeit mitbringt, kann sich im Leipziger Neuseenland anschauen, wie Fördergelder auch sinnvoll ausgegeben werden konnten.
    Entstanden ist (wird einmal sein) eine wunderschöne Naherholungslandschaft mit echtem Mehrwert für Leipzig.
    Dank der Flutung der Tagebaurestlöcher wurde eine (vor der Wende) unvorstellbare Seenlandschaft geschaffen, die ein Abschalten und Runterfahren kurz vor der eigenen Haustür ermöglicht.

Dazu passend natürlich ein großer Zeltplatz, viele Ferienwohnung in unmittelbarer Nähe und der Kanupark Markleeberg, welcher im vergangenen Jahr sogar Gastgeber der Kanu-Slalom-EM sein durfte.

Daneben haben sich spezielle Läden angesiedelt, wie auch dies einer ist! Für Freunde des Wassersports ein echtes Schmuckstück, mit reichhaltigen Angebot und wie heute überall, kann man hier vieles erwerben, je nachdem vom kleinen Geldbeutel bis zum (fast) Lottogewinn lassen sich Sachen finden! ;-)
    Schon zu DDR-Zeiten war ich ein Freizeitpaddler und habe mir dieses Hobby noch bewahrt. Heute bei weitem nicht mehr so oft und auch nur noch selten mit dem eigenen Boot, aber hin- und wieder macht es noch Spaß. Gerade oder auch weil man die Möglichkeit in der Nähe hat, ist es doch nach Leipzig näher als in den Spreewald und das Wasser ebenfalls in einer recht guten Qualität.
    Wann immer man in Leipzig etwas zu tun und etwas Zeit übrig hat, zieht es mich in das Geschäft und sei es nur um zu schauen, was es wieder alles Neues gibt.

Ich habe hier schon einiges käuflich erworben und muß sagen, sowohl mit den technischen Teilen wie zum Beispiel einem Paddel, wie aber auch mit den passenden Klamotten bin ich preislich und qualitativ vollkommen zufrieden.
    Schön, dass es auch solche Geschäfte geschafft haben sich hier zu etablieren und ein Standbein aufzubauen.
    Möge es immer genug "Wassersportverrückte" geben, die nicht nur (wie ich sehr oft) schauen, sondern recht viel Geld in dem Lädchen zurücklassen!

Selbstverständlich kann man auch Boote (recht preiswert) ausleihen, da das Geschäft aber nicht direkt am Wasser liegt, Bedarf es wenigstens einen normalen Dachträger, den Rest zum sicheren Transport stellen die Inhaber gern zur Verfügung!

Wassersport / Bootsverleih in Markkleeberg

Schön, dass diese Schmalspurzüge noch unterwegs sind, obgleich für Familien mit Kindern dieses Vergnügen auch schnell ins Geld gehen kann.

Wir nutzen die Angebote der SDG-Bahn sowohl bei der Fichtelbergbahn, aber auch der Weißeritztalbahn und Lößnitzgrundbahn durchaus gern einmal und freuen uns immer über die alte funktionierende Technik, von der sich die Bahn heute eine Scheibe, oder besser 2 -3 Scheiben abschneiden könnte.

Oft wetterabhängig und spontan nutzen wir die Möglichkeit einfach mal „vor der eigenen Haustür“ einige schöne Stunden zu verbringen und oft auch noch neue Sachen zu entdecken. Hier ist es für uns angenehm, dass wir von Hainichen mit der Bahn in gut 3 Stunden in Oberwiesenthal sind, das ohne Stress und mit einem schönen Ausblick und durch das Sachsenticket eh erst ab 9.00Uhr nutzbar, auch mit ausreichenden Sitzplätzen ;-) Dabei ist es natürlich immer wieder ein schönes Gefühl mit den alten Dampfrössern durch landschaftlich schöne Gegenden zu dampfen. Immerhin haben die Ältesten im Plandienst gut 85 Jahre auf dem Buckel, die Jüngsten noch immer knapp 60 Jahre. Und auch die Waggons selbst sind ja alle zwischen 85 und 105 Jahre alt. Hoffentlich dürfen diese auch noch viele Jahre ihren Dienst verrichten, es wäre echt Schade, wenn auch die letzten „Industriedenkmäler“ verschwinden würden.
    Dafür wirklich die Daumen drück!

Entgegen der Preise der HSB im Harz, sind diese in Sachsen, auch dank der Bestellung als öffentlicher Nahverkehr durch das Land Sachsen, noch recht human, für Familien mit Kind geht es natürlich trotzdem ins Geld, keine Frage! Zumal auch hier in regelmäßigen Abständen die Preise stetig erhöht werden, hoffentlich kommt davon auch etwas bei den Beschäftigten an. Daher auch ein Punkt Abzug, denn auch wenn wir mit dem Sachsenticket unterwegs sind, zählt es trotz Förderung & Bestellung nicht auf diesen Strecken und auch als wir im Erzgebirge einige Tage Urlaub verbrachten und Kurtaxe zahlten, gab es auf den Fahrpreis keine Vergünstigung, sondern lediglich ne Postkarte am Schalter in Oberwiesenthal.

Freizeitanlagen / Verkehrsbetriebe in Kurort Oberwiesenthal

Exlenker Wenn man denn schon mal dort ein paar Tage ist, sollte man, auch wenn die Preise immer mal wieder steigen, eine Fichtelbergbahnfahrt nicht versäumen.
    Schalotte Ich mag die Fahrten mit den alten schnaufenden Bahnen. Danke für diesen sehr gut geschriebenen Beitrag.
    Nike Herzlichen Glückwunsch zum nostalgischen Dampflok- Daumen und vielen Dank für diese tolle Empfehlung. So eine Fahrt könnte mir auch Spaß machen.

… und es war doch ein Fehler so einfach JA zu sagen, auf was hab ich mich da nur eingelassen!

Das war wohl die häufigste Frage in den letzten Stunden!

Aber vorn vorne.
    Bei unserem leckerem Essen vom heißen Stein (das wäre wohl selbst ein Bericht wert) kam der Flyer vom Stoneman Miriquidi auf den Tisch und da war sie geboren, die Idee meines Sohnes und schon kam die Frage: „na altes Haus, schaffst Du das noch 162km quer durchs Erzgebirge?
    Was soll man darauf antworten? Der jüngeren Generation den Triumpf gönnen, niemals, nein, das geht gar nicht, also lieber quälen, Augen zu und durch!
    Nun klangen 162km eigentlich nicht so schlimm, gut 4400 Höhenmeter was schon ne Ansage, aber sollte das wirklich so schwer sein? Immerhin fahre ich zu Hause auch mindestens 100km in der Woche und auch im Urlaub oft Rad, auch gerne mal quer-feld-ein, also was soll da jetzt ein Problem werden.
    Freitagabend nun ging es los, Räder ins Auto und ab Richtung Trail-Center Rabenberg! Zum Abend den Grill herausgeholt und nochmal alles durchgecheckt, ab ins Auto und am nächsten Morgen klingelte 3.00 Uhr der Wecker. Was ne unchristliche Zeit, aber nun sollte es losgehen!

Ich mit meiner Karte, mein Sohn mit einem Lächeln dazu und der Meinung: was soll denn das Bitteschön? Wir fahren nach GPS, da brauchen wir doch keine Karte! Aha, es wird also ne High-Tech-(Tor)Tour.

Also ab aufs Bike und los Richtung Auersberg, endlich da hoch gequält, gestanzt und schon geht es weiter in Richtung des Nachbarlandes, von dort – ohjeeeeeeeeeee- von Jachymov mit gut 650m auf den Keilberg quälen bei dann fast 1250m. Und auch wenn ich nicht mehr der Jüngste bin, dennoch regelmäßig sportlich unterwegs, das hat nur eines: geschlaucht ohne Ende!
    Als wir endlich da oben waren, gönnte man (Sohn) mir mal ne kurze Verschnaufpause, um anschließend von dem Berg nach unten zu rollen, damit wir auf der anderen Seite den Fichtelberg wieder hoch dürfen. Und obwohl wir die Strecke so gewählt haben, dass mit Keilberg und Fichtelberg die schlimmsten Erhebungen ca. in der Mitte zu fahren sind, sollte man die nächsten Berge mit Bärenstein, Pöhlberg und Scheibenberg nicht unterschätzen. Und da mein Sohn irgendwann hat Milde walten lassen, sind wir nach 21h und 52min wieder im Stockdunkeln am Auto und echt fix und alle, also ich mein Sohn hätte nach eigener Aussage noch weiter machen können, angekommen!
    Die Strecke ist oft schön, aber auch schön anspruchsvoll und viel sehen kann man leider nicht, wenn man die Strecke am Stück bewältigen möchte. Dazu benötigt man unbedingt ein vernünftiges Bike, denn die Strecke hat oft auch Schotteranteil, diese Abschnitte gehen ganz schön auf den Körper, aber auch die Trails im Wald sind nicht ohne. Und ich gebe zu, das eine oder andere Stück Berg hoch musste ich schieben, weil es einfach so langsam war, dass es keinen Sinn machte zu treten.
    Einige der Anwohner entlang der Strecke haben Wasserstellen an ihren Grundstücken eingerichtet, so kann man sich mal kurz frisch machen, oder was kaltes trinken, aber dann darf man keinen Sohn als Antreiber mithaben ,-)

Abschließend bleibt zu sagen: Ich würde dies nicht noch in einem solchen „Gewaltakt“ erfahren, sondern dann wirklich auf 2 oder 3 Tage aufteilen, damit man auch etwas von der wunderschönen Erzgebirgslandschaft mitbekommt! Die Wege durch die teils unbefestigte Natur sind echt super gewählt, auch die Ausschilderung überhaupt ist perfekt! Auch Sperrungen sind auf der Homepage gut angegeben, wir hätten eigentlich bei Niederschlag eine Umleitung fahren sollen, weil da der Sachsenforst während der Ferien Holzeinschlag betreiben muss, da aber zum Wochenende da eh niemand arbeitet, sind wir durchgefahren. Glücklicher Weise spielte uns auch das Wetter in die Karten, kein Regen und angenehme Temperaturen machten den Ritt nicht zur Hitzequal oder Regenschlacht, zudem waren an diesem Samstag so viele Biker unterwegs, dass man oft ein Stück weit zusammen fahren konnte.

PS. Am liebsten hätte ich unterwegs den Pilzesammlern ihre Körbe mit Steinpilzen aus der Hand gerissen …

Freizeitanlagen in Annaberg-Buchholz

Tikae Darf man das als versuchte Körperverletzung melden ???? ;;--)))
    Mein Mitgefühl....
    Hainichen Mir unterwegs auch schon mal, meinem Sohn dann eher nicht ;-) Aber ich hab mich gut regeneriert ...

Naja, immerhin haben das ja dieses Jahr alleine 6000 erfolgreich geschafft, die sich das Starterpaket gekauft haben und damit auch hinterher ne Trophäe bekommen ;-)
    Dazu solche verrückten wie wir, die das nur aus Spaß gemacht haben, scheint also genug "Verrückte" zu geben!
    Und außer die steilen Berge hoch, macht es durchaus auch echt Spaß!
    Puppenmama Die Kilometer schaffe ich noch nicht mal mit dem Auto im Jahr. Hut ab!
    Und da kommt doch noch der verdiente grüne Daumen geradelt. Herzlichen Glückwunsch.
    Nike solange du deine Knochen am nächsten Tag nicht einzeln nummerieren konntest ... ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Mountainbiker - Daumen! :-)
    Ein golocal Nutzer Ein wunderbar lebhaft geschriebener Bericht über eine großartige Leistung. Chapeau. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten GD.
    ubier Schreib in Zukunft lieber über Matratzengeschäfte oder Sofahändler! Den ganzen Streß nur für einen grünen Daumen?!?

Habe aber wirklich mitgelitten, sehr gut geschrieben...
    Hainichen Nee, der ganze Streß eher dafür, dass es nicht heißt: der alte schafft das nicht mehr ;-)