Golocal-Treffen in Wuppertal. Was mußte ich mir im Vorfeld von diversen Seiten anhören?

„Drehst du jetzt völlig ab? Reicht es nicht, daß du so viel Zeit damit verplemperst, auf diesem komischen Bewertungsportal rumzueiern-mußt du dich jetzt auch noch mit denen treffen?“

„Warum nicht?“

„Also ich weiß ja nicht. TmU (Treffen mit Unbekannten:-), das machen doch nur obskure Facebook-Kids. Und dann auch noch ein Tagesevent.. Das könnten ja auch Verbrecher sein. Oder Sektenjünger Und selbst wenn nicht: Was machste denn, wenn du die total doof findest? Oder die dich?“

„Ganz einfach: Wieder abhauen. Profillöschung beantragen, zur Not Zeugenschutzprogramm. Ich werd’s überleben. Das haben auch schon andere vor mir geschafft.“

Dicke Lippe, aber: ein bißchen mulmig war mir schon, als ich mich todmüde auf den Weg nach Wuppertal machte. Samstags morgens um 13:00 Uhr irgendwo auf der Matte stehen und gleich Action machen: Das ist das Äußerste an Ehrerbietung, das ich anderen Menschen angedeihen lassen kann. Mehr geht wirklich nicht;-)

Fing ja auch schon gut an: Trübstes Wetter, Schirmgehampel. Der übliche Kampf mit dem Fahrkartenautomaten der DB, dem ich gerade noch meine EC-Karte gewaltsam entriß, ehe er sie schreddern konnte. Als ich endlich in der Bahn saß, lief mir der Schweiß schon wieder vom Kopp. 8 milde Grad, und ich war angezogen wie zum Höhenbiwak. Nach Glühwein fühlte es sich nicht an; eher nach Spaghetti-Eis. Aber auf das Wuppertaler Wetter war wie immer Verlaß: Gefühlt 5 Grad kälter und der obligatorische frisurfreundliche Nieselregen.

Nach einiger Sucherei fand ich sogar die richtige Schwebebahn und kam ansatzweise pünktlich zum Treffpunkt am Brunnen, wo ein Teil der Truppe schon versammelt war. Mist, ich wäre lieber die erste gewesen. Ein bißchen hatte das schon was vom „Gang nach Canossa“-zumal sich alle schon kannten. Und ich war froh, wenigstens Herrn und Frau Exlenker zu kennen-sonst hätte ich vielleicht doch noch gekniffen.

Aber da auch die übrigen Kollegen Herr und Frau blattlaus sowie Sir Thomas weder wie durchgeknallte Irre noch unfreundlich oder sonstwie dubios rüberkamen, war das Fremdeln schnell Geschichte. Wir machten uns zur ersten Station auf, "Grundlageneinwurf“ in den Bremmestuben.

Ein Laden in gutbürgerlichem Ambiente mit Wohnzimmeratmosphäre, der Jahreszeit angemessen dekoriert-gemütlich. Die Speisekarte offerierte diverse griechische Gerichte, aber auch Wildgulasch mit Spätzle, Schnitzelgerichte und einiges mehr. Alle Gerichte waren auch als „Seniorenteller“ mit abgespeckter Portion erhältlich-find ich gut; auch ältere Leute stehen sicher nicht zwangsläufig auf Nierchen im Reisrand, das frühere Rentnertellerklischee. Auch die Bestellung eines Kindertellers war überhaupt kein Problem-nicht selbstverständlich!

Um diese Uhrzeit, kurz nach dem Frühstück, konnte ich leider weder mit Kindern noch Senioren essenstechnisch mithalten und orderte ärgerlich einen gebackenen Schafskäse. Hätte ich mir doch zuhause das Brötchen verkniffen. Die Teller der Kollegen sahen schon verdammt lecker aus-mein Schafskäse war allerdings auch absolut gelungen, und bei Gelegenheit werde ich die Bremme-Küche gerne ausführlicher antesten.

Mittlerweile war auch Novae aufgeschlagen und die Vorglüh-Truppe vollständig. Kurzer Marsch zum kleinen, aber nicht überfüllten und sehr hübschen Barmer Weihnachtsmarkt.

Hätten jetzt alle stundenlang andächtig vor den Kerzenständen verweilt oder angelegentlich Räuchermännchen aus dem Erzgebirge geprüft, wäre ich vielleicht doch noch mißtrauisch geworden. Aber nein, ich war nicht mit Aliens oder Androiden unterwegs.Was macht der Mensch normalerweise auf dem Weihnachtsmarkt? Er strebt dem nächsten Glühweinstand zu.

Und das taten wir:-)

Im Gegensatz zu den überfrachteten Düsseldorfer Märkten konnte man hier sehr gemütlich verweilen und sich an dem wohlschmeckenden Gesöff laben. Man durfte rauchen; herrlich. Und auch noch in Gesellschaft-hurra, ich war nicht die einzige Süchtige!

Die akute Versackungsgefahr wurde allerdings durch den Museumstermin gebannt; da warteten ja auch schon meine „Stadtmännin“ Kulturbeauftragte und ihr Begleiter auf uns.

Das Museum für Frühindustrialisierung beschreibe ich mal nicht näher (das kriegt die vorgenannte Kollegin besser hin als ich)-aber es war wirklich sehr empfehlenswert. Denn es gab nicht nur antike Technik in Sachen Textilfertigungshistorie zu sehen, sondern auch überaus interessante Infos, wie die Menschen damals gelebt und unter welchen Umständen sie gearbeitet haben.

Dazu wurden uns natürlich auch die antiken Webstühle vorgeführt. Für technisches Zeugs hab ich normalerweise überhaupt keinen Sinn (wenn es sich nicht gerade um Jaguar-Motoren handelt). Aber mit der sachkundigen Frau Exlenker als Co-Moderatorin konnte natürlich keine Langeweile aufkommen.

Bei der anschließenden Schwebebahntour konnten wir alle ein bißchen verschnaufen, bevor wieder ein kleiner Marsch über den Elberfelder Weihnachtsmarkt mit Kaffeepause stattfand. Hier war schon wesentlich mehr los und es wurde schwierig, den Anschluß nicht zu verlieren. Novae und ich hätten uns um ein Haar an der Wupper entlang auf eigene Faust bis zum Barmer Brauhaus durchschlagen müssen-zum Glück kam unser SOS-Funk trotz des Getümmels zu Exlenker durch und wir wurden wieder eingesammelt.

Das Brauhaus-die letzte Station; Programmpunkt „Gemütlicher Ausklang“. So gemütlich, daß schon viel zu früh der Fahrplan der DB zum Aufbruch nötigte und die „Kolonne Düsseldorf“ durch das nächtliche Barmen zum Bahnhof irrte. Wie gut, daß ich den nicht alleine suchen mußte-sonst wär ich wahrscheinlich erst Tage später als Wupperleiche wieder aufgetaucht.

Ein wirklich schöner Tag, der wie im Flug rumging; viel Spaß mit sehr netten Leuten, prima organisiert (Danke, Exlenker)!

Fazit: Jederzeit gerne wieder!

Freizeitanlagen in Wuppertal

Exlenker Freut mich das es auch Dir gefallen hatte. Und klar, daß auch Dein Beitrag auf alle Fälle den GD verdient!
    Tikae Stempel zücke und zuprügele...bb-dd jetzt hast es geschafft.
    Ich schreib ans Oberkommando und befehle dich als Chronodingens für alle golocalen Treffen. Auf Lebenszeit.
    Einfach nur geil :)))))))
    Blattlaus bb-dd, diese Kommentare musste ich mir auch lange anhören, aber spätestens nach dem 2. Treffen, bei dem er dabei war sind sie verstummt. Jetzt gefällt es ihm auch.
    Darling 234NCM Einer meiner Söhne meinte beim ersten Treffen in Hamburg im Juni:

"Jetzt machst Du genau das, was Du uns sofort verbieten würdest ... Du triffst Dich mit wildfremden Leuten, die Du nur aus dem Internet kennst!" :-)))
    Blattlaus Genau dasselbe habe ich meinen Söhnen schon gesagt, nur konnte ich es ihnen nicht mehr verbieten.
    Noch vor zwei Jahren hätte ich das auch für mich selber als nie im Leben möglich gedacht.
    So kann man sich irren.
    Exlenker Ich denke, das war bei allen Usern ziemlich gleich. Die Meinige sagte bei meinem ersten Treffen auch: Die kennst Du doch gar nicht - Nun, wo man einige kennengelernt hat macht es einfach nur Spaß auch Neue Golocolisten kennenzulernen und den Menschen hinter dem Avatar!
    Sir Thomas Eeeeh braaavo, sehr richtig, Herr Reiseleiter :-))
    @bb-dd: Wow - wie immer. GD unnötig zu erwähnen. Und ja: wir sind in Wirklichkeit gar nicht so viel anders als wie hier. Jedenfalls keine Verbrecher, Psychos, Aliens oder wat du dir sonst so vorgestellt hast. Freundlichst, Sir T.
    ThorgeFährlich Die verwunderten Blicke anderer und eigene "panische" Fluchtgedanken auf der Anreise zum Treffpunkt kenne ich vom letzten Freitag auch noch, als wir hier in HH den Weihnachtsmarkt und den Kiez (als er noch "ganz" war mit Esso-Bar und -Häusern und der heißgeliebten besten Konzert-Location der Stadt... :(( ) besucht haben. Zum Glück hatte ich Oscar adM ja schon mehrmals "unter vier Augen" getroffen, sonst hätte ich die Buchse wohl voll gehabt ;)

Deine Zusammenfassung ist natürlich wie gewohnt große klasse, als sei man dabei gewesen! Gratulation zum Daumen!
    alligateuse Prächtiges Amüsement am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen. So geschehen bei dieser begrünten Beschreibung. Klasse!
    LUT Glückwunsch zum Daumen, bb-dd! Klasse geschrieben!
    Kulturbeauftragte Manno, was soll ich bei der tollen Bewertung noch überhaupt einfügen, Glückwunsch auf jeden Fall zum GD!
    Volatile Auch von mir liebe Glückwünsche zum Daumen. Schön zu lesen, dass man sich auch offline so gut versteht :-)
    konniebritz Glückwunsch zum Daumen!

Warum nur gibt es im Umfeld einiger Golocalisten soviel Abneigung gegen ein Treffen? Warum soll man sich nicht mit Menschen treffen, die man vom Schreiben schon lange kennt?

Machs doch so: mein Göttergatte schreibt hier ebenfalls, wenn auch nicht längst so viel wie ich. Hol die Leute mit ins Boot, dann ist die Diskussion hoffentlich beendet.
    Nike Was ... hier habe ich auch noch nicht gratuliert ? Na dann herzlichen Glückwunsch nachträglich ! :-)
    Puppenmama Und wieder ein klasse Bericht zum Golocal-Treffen in Wuppertal.
    Nachträglich herzliche Glückwünsche zum GD.

Kurz und bündig im neuen Stil:

Gut sortiertes Kaufhaus der gehobenen Sorte mit großer Auswahl an Designerkleidung, aber auch "Young Fashion" für die anspruchsvollen Teens von heute. Bezahlbarere Labels sind ebenfalls erhältlich. Personal ist leider nicht immer freundlich.
    ...................................................................................................................................................

Version für Anekdötchesfreunde;-)

In jedem Leben gibt es wohl Anlässe, zu denen "vernünftige" Klamotten sein müssen. Vernünftig in dem Sinne, daß es nicht reicht, die Standardplünnen mit einem Seidenschal zu veredeln. Oder mal eben eine Perlenkette drüber zu schmeißen.

Und es gibt Leute, die jederzeit auf Anhieb so einen gesellschaftsfähigen Fummel aus ihrem gutsortierten Kleiderschrank zaubern können; immer frisch gereinigt und makellos für den Einsatz bereit.

Zu denen gehöre ich leider nicht. Mein riesiger Schrank ist zwar gestopft voll mit Zeug, aber ich hab nie was zum Anziehen. Zumindest kaum was für Ereignisse der Kategorie "Den ersten Eindruck versemmeln ist eine nie wieder gutzumachende Todsünde, also ziehe alle Register". Wie ein mündliches Examen zum Beispiel. Ein hochwichtiges, das über die gesamte berufliche Zukunft entscheidet.

So was hatte ich vor mir. Und in den gefühlten 1000 Jahren der Vorbereitung absolut keinen Kopf für Stylingfragen.

Und so drei Tage vor dem "E-Day" wurden mir zwei Dinge schlagartig klar:
    1. Ich hatte keine Chance, das Ding zu bestehen. Null. Nada. Niente.
    2. Ich hatte nichts anzuziehen.

Letzteres entsetzte mich fast mehr als ersteres, denn damit hatte ich mich eigentlich schon abgefunden-ich konnte einfach nicht mehr und wollte den Kram nur noch hinter mich bringen, mit oder ohne Titel.

Aber wenn ich schon versagen würde-dann wenigstens stilvoll. Mit gerecktem Kinn. Der Prüfungsausschuß sollte mich wenigstens nicht auch noch optisch in negativer Erinnerung behalten. Die Unangreifbarkeit der Kanzlerin, gepaart mit der Eleganz einer Tippi Hedren-so was schwebte mir vor. Theoretisch.

Hatte bei der letzten Prüfung schon nicht funktioniert. Das Geräusch, das meine Hose verursachte, als sie am Hintern riß, hat mich noch lange in Alpträumen verfolgt. Da war ich allerdings schriftlich so gut vorzensiert, daß ich nicht mehr durchfallen konnte, ohne die Prüfer als Hackfressen zu titulieren. Dieses Polster hatte ich aber diesmal nicht zur Verfügung-im Gegenteil.

Meinen "Zwirn für alle Fälle", ewig nicht gebraucht, fand ich zerknüllt am Schrankboden vor. Ein Knopf war ab. Und zu weit war er inzwischen auch.

Ergo: Ein neuer Anzug mußte her. Und zwar schnell. Dezent, gut geschnitten. Und eine seriöse Hemdbluse. Bloß nicht in Weiß. Weiß kann ich nicht. Da habe ich nach ca.30 Sekunden Tragezeit Make-Up-Ränder am Kragen. Auch ohne Make-Up und mit frisch geschrubbtem Hals.

Aber woher auf die Schnelle nehmen?

Pumpen? Mein Ex hat dergleichen immer lässig mit einem Telefonanruf bei seinem Kumpel gemeistert:"Ich bin's. Kann ich gleich mal rüberkommen und mir deinen Pinkelmann holen? Hab morgen ein Vorstellungsgespräch."

Leider auch Fehlanzeige. Die Freundin, die so was im Schrank hat, ist eine ganze Ecke größer als ich. Aber raten mußte sie mir trotzdem.

"Geh doch nach Peek & Cloppenburg, da findest du was."
    "Peunnzeh? Da muß ich ja vorher noch 'n Kredit aufnehmen. Aber egal, dann verarme ich eben zusätzlich auch noch. Kommt's jetzt auch nicht mehr drauf an."

Ich schlich also Richtung Schadowstraße und äugte erst mal in andere Läden; in der Hoffnung, vielleicht bei H&M oder C&A zufällig einen dezenten, gut geschnittenen Anzug aus feinem Zwirn günstig abgreifen und den zu befürchtenden Offenbarungseid bei P&C umgehen zu können. Aber in solchen Situationen gibt es natürlich keine Wunder. Auch bei Karstadt und Kaufhof nicht. Also war teuer angesagt; es führte kein Weg dran vorbei.

Vor der Tür stand natürlich Security-breitbeinig, finstergesichtig. Aber wider Erwarten wurde ich nicht mit den Worten "Stop! Die Toiletten sind nur für unsere Kunden!" aufgehalten und durfte passieren.

Ja, das war schon was anderes als die Kruschtläden, in denen ich mich vorher meist mit meinem Zeug versorgt hatte. Helle, großzügige Räumlichkeiten auf 6 Etagen. Sehr dezente, kaum hörbare musikalische Untermalung. Kein Zwillingsbuggy-Hindernislauf. Kein Kindergeschrei. Kein Tussengeschwätz à la New Yorker. Keine Schweißgerüche aus den Umkleiden. Leider auch keine "Sale"-Schilder in Sternform und quietschorange.

Stattdessen Wohlgerüche nach teurem Puder und teurem Leder. Krokotaschen. Viel Platinblond. Und Pelze. Gedämpfte Geräuschkulisse. Noblesse oblige.

An Plünnen wurde so ziemlich alles geboten, was das Herz des solventen Kunden begehrt. Nahezu alle Nobelmarken waren vertreten. Ehrfürchtig berührte ich einen Anzug von Max Mara. Der hätte gepaßt; das sah ich auf Anhieb. Und so ein schönes Stöffchen. Der wollte zu mir; schmiegte sich förmlich in meine Hand. Zum Äußersten entschlossen suchte und fand ich das Preisschild.

Im Film werden solche Szenen immer mit schmachtender Musik untermalt, die dann plötzlich mit dem widerlichen Kreischen eines Plattenspieler-Scratchings endet.

Aus der Traum.

Auch Marc Cain hätte mein Problem lösen können. Theoretisch.

Nachdem mich noch verschiedene Preisschilder unheilig erschauern ließen (für den Preis eines Burberry-Trenchs hätte ich locker einen Asien-Flug bichen können..), hatte ich keine Lust mehr und suchte Verkaufspersonal. Viel gab es davon nicht und wirklich ansprechbar wirkte es auch nicht. Aber darauf konnte ich keine Rücksicht nehmen, schnappte mir eine und schilderte mein Problem in Sachen Anzug. Ließ dabei natürlich auch das Hauptproblem durchblicken, nämlich daß ich eher ein KoK (Kunde ohne Kohle) war.
    "Tja. Schauen sie einfach mal durch, sie finden bestimmt noch was." Danke. Das war hilfreich.

Bar jeder Hoffnung durchfräste ich alle bekannten und unbekannten Labelständer, probierte vieles an-es war zum Verzweifeln. Hosen zu lang. Was unten paßte, war oben zu weit und umgekehrt. Kein Blazer saß vernünftig. Ich verfluchte den Tag, an dem ich mich für diesen Prüfungskrempel entschieden hatte, anstatt Ornithologie zu studieren oderzur Not einfach im Uerige die Toiletten abzuledern.

Der Anzug, der dann nach einer gefühlten Ewigkeit endlich paßte, war zwar relativ teuer, aber immerhin erschwinglich, verglichen mit dem Traum von Mara. Und ein guter Hosenanzug ist eben nie billig-das hab ich an dem Tag gelernt.

Ja, fündig wird man bei P&C. Sofort, wenn man gut bei Kasse ist. Ansonsten muß man halt etwas länger suchen-aber die Chancen, hier eine Kutte für bessere Gelegenheiten zu finden, sind wesentlich besser als in den einschlägigen Kaufhäusern.

Seit die Prüfung überstanden ist, kehre ich -alleine schon aus nostalgischen Gründen-ganz gerne mal hier ein und checke ohne Beschaffungsdruck, was es so alles gibt. Und siehe da! Man kann sogar bei den höherpreisigen Klamotten mal ein reduziertes Schnäppchen abgreifen. Selbst für den KoK gibt es die preiswerteren "Hausmarken", gleich im Erdgeschoß. Strategisch günstig gelegen, damit der Pöbel sich nicht in die höher gelegenen Separées mit den richtig teuren Fummeln verläuft;-)
    Die Sachen sind von recht guter Qualität. Keine Angst also vor P&C.

Den unter so harten Bedingungen erworbenen Prüfungszwirn habe ich immer noch. Und damit ich nie wieder in so ein Dilemma gerate, inzwischen auch noch Ersatzteile.
    Wenn der nächste Einsatz kommt, muß ich nur in den Schrank greifen.

Andererseits hab ich vorhin mal wieder ein zerknülltes Bündel in der hinteren Ecke desselben gesehen...

Mode in Düsseldorf

Tikae Gröööl !!!!Ich hab so einen Kleiderschrank..von semiformell bis zu den ganz hart schnöseligen Sachen....aber die Bewertung schlag ich nie !!!!!
    Wirf dir einen Kartoffelsack über bb-dd...du musst nur reden und erglühst heller als jeder Fummel von Oberschickimussichhaben :))))))
    von Money Glückwunsch zum GD, aber noch mehr zu deinem Ideenreichtum. Ich habe mir lange Gedanken zu einigermaßen akzeptablen Überschriften gemacht, aber du es das mehr als nur elegant gelöst.
    Darling 234NCM Ab sofort gebe ich Dir meine Unterschrift gleich blanko ...

Jo, genauso sieht's aus! Herrlicher Beitrag! :-D
    LUT Spitze! Immer wieder eine Freude, deine Bewertungen zu lesen, bb-dd!
    sermerjung © Aber warum habt ihr Frauen die Kleiderschränke immer proppevoll und nie was zum Anziehen ? :D
    Tikae Och komm Sermerjung ...du tanzt doch täglich auch drei Runden vorm Spiegel damit alles sitzt :)))
    Nike Sermerjung, das frage ich mich in meiner Ankleide auch immer. Wenn ich an den Punkt gelange wird es Zeit auszumisten und eine Einkaufsliste zu schreiben.

Tikae, also ich kenne nur Männer, die oberste Hose mit oberstem Shirt o. Hemd und oberstem Pulli kombinieren :/ . Da müsste der Sermerjung ganz schön aus der Rolle fallen ;-)
    Sedina Was für ein schrecklich-schöner Beitrag, liebe Angela-Tippi.Ich warte auf den Tag, an dem Du mir hilfst, einen neuen Smoking zu erstehen :-))))
    Der GD musste wirklich sein, ganz lieben Glückwunsch dazu!
    Volatile Großartig geschrieben, ich musste so schmunzeln.
    Glückwunsch zum verdienten Daumen ;-)
    jimso Liebste Düsseldorferin!
    "Was ich noch zu sagen hätte - dauert eine Zigarette"!
    Quatsch! Rauchen tu ich nich mehr, trinken wenig, aber Deine Bewertungen machen " SÜCHTIG"!
    Du bist die genialste Schreiberin des "GoLoVersums"!!!
    (ich stell mir grad vor:
    Du innem pickfeinem Zwirn die Toiletten im Ürige?
    Ne, das lassen ma lieber, oder?)
    Genial g###e Bewertung mit Auszeichnung zum GD!
    Glückwunsch!!!
    GLG jimso
    bb-dd Vielen lieben Dank :-*

@Schroeder: Hätte ich die Prüfung nicht bestanden, wäre ich aus nostalgischen Gründen nie wieder bei P&C aufgeschlagen. Mit so was bin ich komisch;-)

@Sedina: Smoking?! Wann soll ich vorbeikommen;-)?

@jimso: Für den "Plan B Toilettenfrau" hätte ich natürlich so formschöne Blümchenkittel. Da entfällt diese lästige "Was-zieh-ich-heute-an"-Frage im Morgengrauen..Ich muß da noch mal drüber nachdenken.
    Tikae Wenn Sedina Smoking will , komm ich mit bb-dd. Du redest und ich stopf ihn mit wechselnden Schmökingsen in die Kabine ....die Bewertung wird dann ein Trio Infernale :)))))
    Ein golocal Nutzer Übrigens:
    Das "Weltstadthaus von P&C"
    (*Schenkelklatsch* und *Röchel* !!!!)
    ist architektonisch eine Wucht.
    Architekt: Richard Meier. Alles sehr weiß auf sechs Stockwerken....
    Gruß Schroeder
    Tikae Zurück zucke...weiss ?????? Das ...also ...das kann ich nicht .
    Tikae Danke für die Warnung Schröder...nach Luft schnappe...
    Deshalb bin ich auch nicht ins Guggenheim. Nicht nur wegen der modernen Kunst. Es ist WEISS :(((
    Tikae Keine Phobie Schroeder. Nur eine absolute Abneigung. Diese Farbe ist kalt, ablehnend und steril. Falls jetzt einer "ist doch elegant !" brüllt -bittschön . Für mich nicht. Und vor allem kein zuviel davon .
    Tikae Grmpf....es ist hässlich. Ob es ein Kompledingens ist oder nicht .
    bb-dd Schroeder, hier ist ALLES architektonisch eine Wucht. Jedes öffentliche Klo und jede Straßenlaterne. Und WEISS, die Farbe des Designs und des heiligen Apfels, ist conditio sine qua non, wenn man für seine Werke gefeiert werden will.
    Das mag sich Euch nicht erschließen. Dann seid Ihr wohl ewiggestrig; absolut nicht "am Puls". Genau wie ich;-))
    Tikae Verzückter Kniefall vor der Wortkunstgöttin : so isses :))))))
    Ein golocal Nutzer ICH liebe diese Bauten.
    ICH bin schon in Rom in einen Vorortin JWD rausgefahren um seine einzige Kirche zu sehen.
    Alles weiss....
    Gruß Schroeder
    Tikae Und ICH könnte dich jetzt argumentetechnisch mit einem Schlag auf die Matte schicken. Aber das wäre unhöflich und respektlos.
    Jedem das seine Schroeder
    Tikae Renitent und lächelnd nuschele...wetten das Schroeder ?
    Aber die wortlose Variante kommuniziert auch ungeheuer viel....also... :))))
    bb-dd Quasi vis-a-vis P&C hat jetzt noch ein Wunderwerk eröffnet. Breuninger, Schwabens überflüssigster Import (ein Zäpfle-Brauhaus oder ein vernünftiges Spätzlelokal wäre mir lieber gewesen). Unsere Schickeria dreht am Rad vor Begeisterung. Ich werde mir das Narrenspektakel bei Gelegenheit mal angucken; am besten nach 12 Weihnachtsmarkt-Narkosemittel-Infusionen. Und besser keine Bewertung darüber schreiben. Die zerreißen mir Kati und Lumilla sonst bestimmt in der Luft;-)
    JulPal Da auch ;-) bb-dd und ich torkeln dann durch den Breuninger und grölen schwäbische Evergreens
    bb-dd Eine Schlagzeile in "Bild" und "Express" wäre uns sicher;-))
    Kulturbeauftragte Auch wenn ich auch zum KoK gehöre, habe ich mir vor Jahrzehnten eine Hose gegönnt, doch es schien ein Ladenhüter gewesen zu sein, denn es prangten zu viele Preisetiketten über einander, um es so unverschämt günstig (für Markenhosen) zu sein. Das war eine besondere Sache bei P&C, du hast es wirklich toll beschrieben, auch ich hatte das gleiche Gefühl beim Shoppen wie du also auch von mir nachträglich Glückwunsch zum GD!
    bb-dd @Sermerjung,da wär ich aber vorsichtig.Ich weiß ja nicht, was in DU der Glühwein kostet,aber hier;-)))
    sermerjung © Ich kenne Düsseldorf bb-dd ,dort war ich in meinen Leben öfter in der Innenstadt als in Duisburg .. :D
    JulPal Und danach bestellen wir im nächsten Feinkostschuppen Leberkäsweckle mit Senf. Yay!
    Nike Jul, was sind den schwäbische Evergreens. Etwa so was wie "Auf der Schwäbsche Eisebahne ..."?
    JulPal Das ist schon mal ein Anfang... Weitere Highlights:

Aufm Wasa grase 'd Hasa

Und mei Knui isch nemme nui..

Tikae Tom , DU kannst dich mit Leberkäse und co. erst mal voll ausplanen .
    Wenn ich an der grossen Technik bin , kriegst du von mir die Hucke voll und zwar dermassen .Kittelschürze und Lockenwickler ....ich spucke immer noch Feuer ;)
    NC Hammer Tom Ist doch eigentlich ne schöne Frau! Stelle dir mal die Wickler nicht vor und ne schöne Klamotte von P&K....
    Tikae ??
    Ich bin schockiert und am Boden zerstört .SO geistere ich durch deine Träume tz tz ??
    Grins ....meilenweit daneben Knurrtoffel :)))
    NC Hammer Tom Kommentar ohne Kommentar:
    Sir Thomas Ja, klar !! Ein dezenter, gut geschnittener Anzug feinen Zwirns bei H&M (LOL) Im Kölner P&C - ebenfalls hochwertig architektiert - hat's bei mir bisher nur für T-Shirts gereicht, dafür stressfrey und ohne Beratungsbedarf. Innigsten Dank vom Anekdötchesfreund an die höchst erlesenste Autorin :-)
    JulPal Hier in der Provinz findet Mann beim H&M nicht einmal eine Herrenabteilung ;-) P&C gibts auch nicht... Dafür Zinser... Für die Freunde der Ellenbogenflicken und des Tweedanzugs.
    Kulturbeauftragte Bei uns liegen H&M u. P&C direkt gegenüber, da hat man keine langen Wege dazwischen (wenn man überhaupt) zu einem von den beiden besucht ;-)
    JulPal Da fällt schon die Auswahl nicht so schwer ;-) Entweder Modell "Oberstudienrat" oder Modell "Halali"... Wahlweise noch" Skipper ahoi"
    von Money Muss ja ein schlimmer Tag gewesen sein, wenn alle schon so früh so müde sind. Und ich wollte jetzt endlich mal richtig starten ;-(
    Dann geh ich halt auch schlafen. Gute Nacht.
    Tikae Neuer Tag , neues Glück Money. Dann startest eben heute richtig durch.
    Der Strang hat da wieder absolut Potential ...:))))
    JulPal Absolut :-D Und bb-dd hat bestimmt nix gegen einen ausufernden Kommentarstrang ;-)
    sermerjung © Für die beiden weltfremden Schwaben :P

bb-dd Natürlich nicht! Hab ja da gestern wieder einiges verpaßt..:-)
    Firestone Ui wird der auch so lang wie der vom Praktiker? Nicht das wieder jemand was dagegen hat.
    Tikae Na kuck Jul :mit dem Sermerling hat es doch schon mal eine Sehenswürdigkeit zum besichtigen ;)
    Ein golocal Nutzer Ich würde eine Hafenrundfahrt vorschlagen und dann ein Tête-à-Tête in einem Restaurant am Binnenhafen....
    Tikae Du und der Sermerling ??
    Da wird er sich aber freuen ....:D
    JulPal Sollen wir uns dann unauffällig an den Nebentisch setzen, Tikae? :D
    Tikae Jul da sind wir raus und erledigt .
    Wenn das schwäbische Breitschwert mit der duisburger Sehenswürdigkeit ...wir brauchen frische ...ähem Blickwinkel :D
    JulPal ... ;) Also... Die Gestalt mit der falschen Nase am Nachbartisch bin dann ich :D
    JulPal ... Da wurden erst jetzt noch ein paar fehlende Schnipsel geschnitzt.... äääääääh... gefunden :D
    JulPal Die Herren werden ja wohl ein Gesprächsthema finden... Und ein Flötenkind zwecks Untermalung findet sich sicherlich auch auf dem nächsten Weihnachtmarkt.
    JulPal Die Ahnen singen, dass klein Jul dereinst Blockflöte spielen konnte... musste... Die Töne, die ich heute auf diesem Instrument prodizieren kann, bedürfen eines Waffenscheins. Schlangen in Körben würden wohl in Katatonie verfallen.

Das stört die Romantik ein wenig ;)
    JulPal Über die Shisha können wir reden... wenn die falsche Nase am Nachbartisch mitrauchen will, weißt Du Bescheid... ;)
    bb-dd Könnte doch ein GoLo-Treffen werden, das in die Geschichtsbücher eingeht:
    Sermerjung und Schroeder setzen wir im Neandertal ab. Dort könnten sie zusammen durch die Wälder streifen und die Frage "Neanderthaler und der Mann von heute-großer oder kleiner Schritt für die Evolution?" erörtern. Jul, Tikae und ich versaufen derweil erst mal Sermerjungs Geld und gehen dann in den Breuninger "Aufm Wasa grase d'Hasa" singen, bis man uns Designerhandtaschen hinterherschmeißt, damit wir endlich gehen.
    Die Herren könnten uns dann später aus der NA des LKH oder der Ausnüchterungszelle auslösen, je nachdem, wo Breuningers Security uns hinschaffen läßt;-))
    Tikae Nun stell dich nicht so mimösig an Schroeder :)))
    Die duisburger Sehenswürdigkeit wird dich schon ...erfreuen :))
    Und wir lassen in der Zeit die Sau raus..ähem widmen uns anderen Events...hübschen Knöchlein...na so die Richtung :D
    JulPal Willst Du lieber mit uns singen und saufen, Schroeder? Und wer bespaßt dann sermerjung?
    Tikae Och Jul ,guck doch da noch mal genau drüber : treuherziger Dackelblick in der Farbe flüssiger Vollmilchschokolade..ne Frise, an die man die Wasserwaage anhalten kann und die prima unter den Fingern kribbelt und fein ziselierte duisburger Schwungmasse drunter. Mit reichlich hübschen Knöchelchen. Na ?????? :)))))
    sermerjung © Oh ...soviel Lob verkrafte ich nicht....Gänsehaut...Hitzewallung....Rotbäckchen...:D:D:D
    JulPal Also... Während Ihr beiden tafelt, flöten bb-dd, Schroeder und ich haarsträubende Lieder. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Saufen, singen, LKH. Ihr beide müsst uns halt dann da rausholen.
    Tikae Warte mal Jul !!! Ich überarbeite gerade mein Eventkonzept ...Wenn ich schon das schokoladige Kerlchen abgrabe, muss da was her ....;);)
    Und du passt auf den angsteinflössenden Schwaben auf :))
    Ein golocal Nutzer Du darfst Neandertaler gucken mit oder ohne Spiegel und wir singen laut und schmetternd schwäbische Weisen in D-dorf bis wie eingefangen werden.,
    Tikae Kicher ...Ich wusste es Schroeder .DAS ist das, was Schwaben nicht können : Das ultimative rrrrrrrrrmmmmmmh-Date mit allem zip und zap und Indianerblick :))))
    Neandertaler gucken , oh mein Gott :(
    Tikae Schroeder !!!! Das ist doch kein ...Dings ...rot anlaufe ...na mit rrrr tz tz !!!!
    Wir hätten Motorblöcke verglichen und uns ganz privat schüchtern unser Drehmoment verraten.
    Ein golocal Nutzer Er hat schon Hitzewallungen und Rotbäckchen.
    Du läufst gleich rot an.
    Da kann es nicht mehr weit zum jeweiligen Drehmoment sein... ;-)))
    Tikae Oh Schroeder, du Gott der Rücksichtnahme und Fürsorge....reich mir doch bittschön ein wenig schwäbisches Eis...darf auch in Würfeln sein ...:D:D
    Tikae Hallo ??? Schroeder ??? Nein, verflucht- für den Whisky den ich gleich bräuche .
    Erst näherst du dich zackigen Schrittes der duisburger Sehenswürdigkeit und dann kneifst du und ich muss einspringen .. Stöhn, als Guide hat man es net leicht :))))
    Ein golocal Nutzer Meine Rendevouzvorschläge waren alle für JulPal gedacht.
    Und in den Whiskey, den DU zuhause hast kippt man kein Eis..nie...never...
    JulPal Tikae und sermerjung müssen uns dann halt wieder auslösen ;-)
    Tikae Nix da Rundfahrt Jul !! Ich bin gerettet !! DU solltest ran und nicht ich . Also bittschön, Schwäbinnen vor .
    @Schroeder : den Whisky hebe ich für einen ganz besonderen Anlass auf. Solange bleibt er unangetastet . Und wenn er hundert Jahre ruht.
    JulPal Wer hat gerade noch solche Lobeshymnen gesungen? Jetzt verwirr den armen Kerl nicht so.. Da hat er sich schon komplett rot verfärbt und dann das ;-)
    Tikae Ich ???? Der Schwabe ist schuld !Ich war nur absolut korrekt guidig und hab dir den dich still Verehrenden noch mal bissel näher unter die Nase geschoben :))))
    Tikae ....und spricht lauter als tausend Worte...mir wird gerade ....ganz ...hüstel....
    Tikae So könnte man es nennen. Ich hab gerade an etwas sehr schönes gedacht Schroeder. Und das dröhnt auch ohne Worte :)))
    Wo zum Porsche steckt jetzt Jul ???Ist die schon auf dem Weg nach Duisburg ???
    Ein golocal Nutzer Ein kleiner schwarzer eingedellter Löwe wurde vor 10 Minuten am Stuttgarter Kreuz mit 170 Sachen geblitzt. Fahrtrichtung Nord......
    Tikae Seufz ....Schroeder, ist noch etwas gutes in deinem Keller ? Ich glaub , die Mission ist erfüllt und eine Chilloutphase erlaubt :)
    Tikae Krächz....an Schroeders Rotwein ersticke....Jul !!!
    Willst du den armen Kerl ewig schmachtend vor sich hinleiden lassen ????
    Tikae Eher ein Grosspack Taschentücher ordern . Der arme Sermerling !!!!!
    Da äugt er mit Augen gross wie Untertassen und du lässt ihn eiskalt abblitzen :D:D
    JulPal Das reicht als Stoff ja schon fast für eine neue Seifenoper ;-) Gute Zeiten, Sermer Zeiten
    Tikae Motorblockus interruptus....wir waren grad bei den Newtonmetern.... :D
    JulPal Du und sermerjung? Dann ist sein Abend ja gerettet ;-) Taschentücher über Bord... Die braucht Ihr jetzt nur noch zum Ölstand gucken.
    Tikae Ich studiere natürlich mit dem gebotenen guidigen Ernst die örtliche duisburger Sehenswür....herzhaft lache ....Jul ,der Ruhrpott ist net so ...unkulturig ;)
    Gute Nacht
    sermerjung © Mädels ,könnt ihr euch mal entscheiden wer mit wem ,wir Männers kommen ja ganz dusselig durcheinander :D:D:D
    Tikae Gott Sermerling, das ist doch nun voll einfach !!!! Du klemmst dich in den edelsten Zwirn, der in deinem Schrank hängt.
    Dann checkst du die geilste Location, die Duisburg zu bieten hat. Ohne Knochen bitte.
    Und dann musst du nur noch den finsteren Schwaben aus dem Feld kloppen und bist am Ziel der schwäbischen Träume. :))))

Warum braucht der Mensch eigentlich Lebensmittel? Wenn sie schmecken, machen sie meistens dick. Und das Schlimmste: Man muß sie kaufen. Wertvolle Feierabendzeit damit vergeuden, durch die wenig ansprechenden Läden gewisser Handelsketten zu schlappen und anschließend die Tüten mühevoll in die Wohnung zu schleppen. Besonders ärgerlich und ätzend finde ich diese Einkaufstouren, wenn das, was man dringend braucht, natürlich in Laden A nicht mehr da ist und man sich auch noch in Laden B quälen muß. Nach der Schicht, todmüde und endlich auf die Couch wollend.

Einer der Gründe, warum ich ab und zu mal Lotto spiele: Die starke Motivation, die von der herrlichen Vorstellung ausgeht, diese lästigen Einkaufspflichten nebst Bügeln, Putzen und anderen Gräßlichkeiten endlich an Personal delegieren zu können. Kurz: Ich hasse Einkaufen.

Und für immer mal wieder aufkommende Supermarktschwärmereien im Bekanntenkreis fehlte mir bisher jedes Verständnis. Was mir aber beim angestrengten Weghören irgendwann auffiel: Das Wort „Edeka“.

Edeka-war das nicht mal so eine Art Minimarkt? Die typische Versorgungsbutze in Walacheikäffern, meist zwischen der „Landwirtschaftlichen Genossenschaftsbank“ und dem großen Nichts positioniert? In der Glotze präsent mit den zuweilen originellen Werbespots?

„Da MUSST du mal hin. Ein Angebot haben die-der Hammer. Und gar nicht sooo teuer.“

Und das aus dem Mund einer Düsseldorfer Großverdienerin. Fein. Da muß ich garantiert nicht hin. Ist von meinem Kiez aus auch nur mit dem Auto zu erreichen. Brauch ich nicht. Über nicht vorrätige oder abgelaufene Lebensmittel kann ich mich auch bei Rewe, Kaisers und Konsorten umme Ecke ärgern, ohne vorher stundenlang durch die Baustellen zu kriechen.

Dann kam der verhängnisvolle Tag.

„Wir fahren jetzt zu Edeka!“

„Mööönsch, muß das sein? Schon wieder einkaufen? Bin so müde. Es ist doch noch Brot da, und Tomatenfisch..“
    „Nein. Edeka Paschmann. Ich war vorhin kurz drin; der Knaller. Du ahnst es nicht. Der Laden ist genial. Der wird dir gefallen. „

Ich füge mich, heimlich seufzend. Wir rollen auf den großzügigen Parkplatz (90 Minuten frei Parken, immerhin).

Der Einkaufstempel mit dem schreienden Zusatz „Essthetik“ wirkt schon von außen nobel und modern. Flankiert wird er von einem Tierfutterhandel und einem – hurra – Schuhparadies. Um der Einkaufstour was Positives abgewinnen zu können, falle ich dort natürlich zuerst ein und annektiere ein Paar schicke Schuhe-dramatisch reduziert. Jetzt bin ich milde gestimmt und schlagartig hellwach. Geht doch nix über die Schuhkauf-Therapie..

Also auf zu Edeka Paschmann. Der Eingang ist hell und einladend gestaltet; nicht von lamentierenden Dosenbiertrinkern umlagert wie die gewohnten Einkaufsbaracken. Und im Innenbereich fällt mir sofort die ansprechende Ballonlampen-Beleuchtung auf. Hilfe, das sieht alles sehr nobel aus. Kein Vergleich mit der schäbigen Neonausfunzelung, die mir in meinem speziellen Haßsupermarkt immer das Gefühl vermittelt, in der Gerichtsmedizin einzukaufen.

Wir wollen ja nur mal gucken und vielleicht 'ne Kleinigkeit zum Abendessen holen. Also schnappen wir uns ein Einkaufskörbchen. Nach wenigen Schritten sticht mir auf ein Uhr eine irritierende Kühltheke ins Auge.

„Angebot! Frischer Quark mit ganzen Früchten und Schokostücken! 0,79 ct der Becher!“ Der sieht köstlich aus. Für die morgige Mittagspause. Gekauft.

Frisches Obst im Schokomantel! Erdbeer-Marshmallow-Spießchen! Wo gibt’s denn so was? Gekauft.

Es ist Kürbiszeit. Und bei Paschmann sind diese Gewächse natürlich hübsch Halloweenmäßig auf einem Strohballen arrangiert. Ich hatte doch mal so ein tolles Kürbissuppenrezept..

Die Obst-und Gemüseabteilung ist von gigantischem Ausmaß; alles wirkt unglaublich frisch und ist appetitlich aufgebaut. Das fällt sogar mir auf, obwohl ich diesen Bereich sonst keines Blickes würdige.

Wir sind noch keine 10 m voran gekommen, schon müssen wir das Körbchen gegen einen Großkorb-Trolley tauschen. Das kann noch heiter werden.

Sehr angenehm: Es gibt keine stinkenden Bierlachen auf den blitzblanken Böden. Es gibt keine Kesha-Beschallung und auch keine nervigen Jingles nebst Stimme aus dem Off, die irgendwelche Angebote anpreist.

Paschmann hat das nicht nötig. Ist denen doch schnuppe, über welche Ware der Kunde sich mit raushängender Zunge wirft. Wer hier erst mal drin ist, kauft.

Staunend stehe ich vor den Kühlregalen mit dem Ausmaß der Startbahn am Flughafen. So viele Sorten Ziegenkäse auf einem Haufen hab ich noch nie gesehen. So viele Sorten Lachs auf einem Haufen hab ich noch nie gesehen. Und gewisse Produkte hab ich überhaupt noch auf keinem Haufen gesehen.

„Kucksu! Gü-Desserts im Gläschen! New York Cheesecake, ichkrichjadieTürnichzu!“ jauchze ich.
    „Nimm mit!“
    „Knackeraufschnitt! Den’s beim Rewe so gut wie nie gibt!“ jubelt es ein Regal weiter.
    „Nimm mit!“

Der Trolley ist fast voll, als wir die Frischfleischtheke erreichen-und somit noch nicht mal den halben Laden abgegrast haben. Jetzt wird’s richtig schlimm.

Maredo-Ribeye vom argentinischen Rind, im Angebot! Schweinefleischtaschen mit Tzaziki-Krautsalat-Käsefüllung! Frische Lammlachse, fein mit Zitronenscheiben garniert! Ausgefallene Salatsorten; nicht in verbeulten Alugefäßen, sondern in formschönen Porzellanschüsseln dargeboten! Wir kaufen und kaufen. Bei freundlichen und fachkundigen Verkäufern, die tatsächlich den Eindruck vermitteln, daß sie Lebensmittel lieben.

Antipasti und Tapas, in nie gesehener Hülle und Fülle. Und an der nächsten Ecke droht eine wieder sehr ansprechend dekorierte und verheißungsvolle Käsetheke.

Endgültig zusammen breche ich angesichts der Auswahl an „Prodotti“.

An sich hab ich mit Italien nicht so viel am Hut. Vogelmord, Touristenabzocke und Fußballbeschiß. Das mag ich alles nicht. Aber eins muß man den Italienern lassen: Im Kreieren der großartigsten Kalorienbomben liegen sie ganz weit vorn. Und hier bei Paschmann bekommt man sie, die importierten „Prodotti“ aus Bella Italia. Wie die ganz vorzüglichen Focaccias von „Nonno Pepi“. Ich sacke ein, was nicht niet-und nagelfest ist.

Die gourmetgerecht gestylte riesige Weinabteilung (in der auch schon mal Feinschmecker-Verkostungen stattfinden) lassen wir links liegen und asten schnaufend unsere Beute zur Kasse.

„Reichen drei Tüten?“

So viel zum Thema „eine Kleinigkeit zum Abendessen einkaufen“.

High-Tech beim Bezahlvorgang: Hier berappt man nicht der Kassierkraft in die Hand, sondern in den Klingelgeld-bzw. Geldscheinautomaten. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber warum nicht?

Im angrenzenden Getränkemarkt nehmen wir auch noch ein paar feine Säfte mit und wundern uns, daß diese doch recht preiswert sind..

Selten hat mir eine Einkaufstour so viel Spaß gemacht. Selten hab ich so viel Geld in einem schnöden Supermarkt gelassen.

Das Abendessen wurde zelebriert. Statt der guten „Ristorante-Pizza Tonno“ aus der Hand und zwischendurch einem Schluck O-Saft aus dem Tetrapak, stehend am Kühlschrank runtergegluckert, genehmigten wir uns (vom guten Geschirr;-) eine köstliche Focaccia mit Schinken-Käse-Füllung. Dazu wurde am Kelch mit feinstem naturtrübem Apfelsaft von ökologisch einwandfreien Streuobstwiesen genippt. Ein Dinner bei Schnösels-schuld war nur der Edeka.

Ja, es war ein teurer Spaß. Aber - vorausgesetzt, man verfügt über die nötige Disziplin - das muß nicht sein!

Hier meine Überlebenstipps. Bandscheibe (wegen Schlepperei;-)) und Bankkonto werden danken:

1. Gehe NIE NICHT mit Kohldampf zu Paschmann. Besser: Mit Übelkeit nach einer zünftigen Freßorgie.

2. Wie überall gibt es auch hier eine preiswerte Hausmarke; nennt sich „Gut und Günstig“. Ist auch nicht teurer als bei Billigdiscountern, aber oft besser!

3. Auf zum Schnäppchenmarkt: In der unteren Reihe des ersten Kühlschranks für abgepacktes Fleisch wird bei Paschmann alles reingeschmissen, was in ein paar Tagen abläuft-krass reduziert. Da kann man schon mal den teuersten Parmaschinken für kleinstes Geld abgreifen. Merke:In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot!

4. Wenig Bares mitnehmen und die EC-Karte zuhause lassen.

Ich für meinen Teil übe noch, diese Ratschläge in die Tat umzusetzen;-)

Lebensmittel in Düsseldorf

Nike Großartig! Ich schließe mich malli wieder einmal an und muss gestehen, dass ich mich in deinem Beitrag wieder einmal stark wieder erkenne. So ähnlich sieht mein Einkauf auch manchmal aus. Kanguru - Einkauf nenne ich das: große Sprünge und nix im Beutel. :D
    Kulturbeauftragte Herrlich, jetzt weiß ich warum du bei meiner Bewertung geschrieben hast, dass du es selbst aus Erfahrung kennst ;-) Glückwunsch, dass du so gut verpacken kannst und dass ich bis jetzt noch Tränen lache (deine Beschreibungen sind einfach wunderbar) und vor allem für den verdienten GD!
    Ein golocal Nutzer Man so einen tollen Edeka möchte ich mal kennenlernen der so attraktiv ist wie diese Bewertung!
    Von mir einen herzlichen Glückwunsch zur toll verfassten Bewertung und auch zum "Grünen Daumen"

LG,
    Alf
    Firestone Oh wunderschön geschrieben - herzlichen Glückwunsch und ein schönes Wochenende
    ThorgeFährlich *narf* Du nimmst einem die Worte aus dem Mund...jetzt sogar schon überregional! Nicht, dass ich auch deinen Einkaufstempel bewerten wollte, ich hab meinen eigenen...scheint, als wären die EDEKA-Filialen relativ baugleich mit sehr ähnlichem Warenangebot. Ohne meine EDEKA-Filiale Gillert in Wandsbek würd ich nicht mehr klarkommen. Da geh ichaber auch nur ein Mal pro Woche mit maximal nem Zwanni in der Tasche hin, ansonsten kann ich direkt danach einen Kredit aufnehmen.

Ich glaub, ich fahr heut Abend wieder hin. Da freu ich mich jetzt schon drauf...

Glückwunsch zum GD!
    Sir Thomas Los Wochos infernales im Brot/Käse/Wuchsterwerb. Fetter Bewertungsschreib-Rückstau. Da hilft nur: erstmal entspannen - erstmal bb-dd. Hat geklappt. Danke und Fast-Liebesgrüße aus der Colonia, Sir T.
    Kulturbeauftragte Bin zwar ziemlich genervt von dem Lärm auf der Baustelle auf der Kreuzung Berliner Allee / Graf-Adolf-Str. doch in ca. einem Jahr wird es keine Ausreden für dich mehr geben, dass dir die Filiale "Zurheide" zu JWD ist! Aus einstigen "Kaufhof" wird nun zum Schlemmerparadies auf ca. 12.000 m² umgewandelt (Plus Hotel dazu...)! Bin richtig gespannt!

Wenn es so weit sein wird, "entern" wir es zusammen ;-), was meinst du!
    joergb. Glückwunsch zum grünen Daumen, wenn auch erst nach drei Jahren ;-)
    NC Hammer Tom @Kua, knappt mit deinem Kommentar vorbeigeschrammt. "Berliner Allee" und "JWD" (Janz weit draußen) passen irgendwie zusammen. ;-)
    Puppenmama Leider ist mir erst heute Dein super toller Bericht vor die Augen gekommen. Einfach genial!!!
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum verdienten grünen Edeka-Daumen.

Vielleicht sollte ich es doch besser lassen und Murphy's Gesetz nicht herausfordern. Denn endlich ist Ruhe. Man will meine Piepen nicht mehr. Und nervt mich schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit freundlichen Aufforderungen zum "Anlagegespräch".

Wie hab ich das geschafft?

Wo ich mich doch jahrelang schwarz geärgert habe, wenn man mich mal wieder im Büro angerufen hat, obwohl ich mir das freundlich verbeten hatte. Wenige Monate später krähte die Kollegin mich schon wieder aus dem Sekretariat an:"Ihre Bank will was von Ihnen!!" Peinlich. Denn nicht alle Kollegen sind so nett und vermuten hinter solchen Anrufen einen "Bankirrtum zu deinen Gunsten". Vielmehr kommt schnell überflüssiges Getuschel (Dispo überzogen? Gehaltspfändung?) auf.

Abhilfe versprach ich mir, indem ich endlich einen Termin vereinbarte, um den Herrschaften, die meinen Kontostand und die damit verbundenen "Anlagemöglichkeiten" eigentlich besser kennen sollten als ich, endgültig klarzumachen, daß bei mir nix zu holen ist.

Leider muß ich gestehen, daß mich damals schon beim Betreten der ehrwürdigen Hallen heilige Ehrfurcht gemischt mit dem Gefühl, das Spiel zu verlieren, beschlich. Wie sollte ich diesen perfekt gedressten, schon rein optisch über jeden Zweifel erhabenen Herrschern über König Kohle widersprechen? Zumal ich damals noch ein liebes Mädel war, dem Mamas gute Erziehung (u. a.: Pflichtkotau vor Anzugträgern und weißen Kitteln) noch ganz tief in den Knochen steckte.

Der verhaßte Lateinunterricht lehrte mich "Barba non facit philosophum". Und das Leben lehrte mich, daß in einem weißen Kittel nicht zwingend ein anbetungswürdiger Albert Schweitzer steckt und ein Typ im edlen Zwirn an einem edlen Arbeitsplatz kein Gutmensch ist, der mir endlich die Formel in die Hand drückt, mit der man aus Scheiße Geld machen kann.

Nebenbei: Sorry, Mama, aber inzwischen bin ich auch davon überzeugt, daß ich im Falle eines Unfalles mit Krankenhauseinlieferung andere Sorgen als ein ausgeleiertes Gummi in der Unterhose habe:-)

Die Folge meiner Anlagegespräche war dann immer wieder der Abschluß irgendwelcher komischer Bausparverträge und ähnlichem Gedöns. Schließlich waren die Damen und Herren immer sehr nett und irgendwie mußte ich mich für den leckeren Kaffee und die Kekse doch erkenntlich zeigen, oder?

Aber irgendwann kapierte ich es dann doch. Erste Erfolgserlebnisse. Wurde nicht vom Blitz getroffen, als ich dem in der Fußgängerzone rumlungernden Bücherbund-Fuzzi auf sein edles Angebot (Gratiskugelschreiber gegen Unterschrift eines 2-Jahres-Knebelvertrages) eine harsche Absage erteilte.
    Und dann kam der Tag, an dem ich zum letzten "Anlagegespräch" aufbrach, mal nicht mit geschrubbtem Hals und einem angemessenen Aktentäschchen, sondern mit dem festen Vorsatz, mir diesmal nichts andrehen zu lassen.

Man hatte mir angeboten, als "Service unseres Hauses", meine Versorgungssituation im Alter zu prüfen und mich entsprechend zu beraten. Warum nicht? Ich suchte meine sämtlichen Policen, Depotauszüge und Rentenmitteilungen zusammen und karrte den Kram zur Bank. Die Einladung zum Beratungsgespräch folgte auf dem Fuße. Ich ahnte, was kommen sollte; beschloß, ein Exempel zu statuieren und vereinbarte perfide einen Termin außerhalb der menschlichen Arbeitszeiten. Kein Problem.

Aufgelauert wurde mir von einer Versicherungsfachfrau und einem Investmentbanker. Mußte heimlich grinsen; hatte ich mich doch ein paar Tage vorher über einen Comedian-Spruch schlappgelacht, der die Beliebtheit eines Investmentbankers irgendwo zwischen Welpenmördern und der Telekom ansiedelte. Beschloß, den Spruch noch irgendwie anzubringen, falls man mich ärgern sollte.

Man sollte. Ich wurde wie ein VIP ins Separee geleitet, Kaffee und Kekse wurden gereicht. Verkniff mir ein "Riesig; hatte heute nichts zu Mittag und bin, ehrlich gesagt, sowieso nur wegen der Plätzchen hier.." und harrte der Dinge, die da kommen sollten.

Die Banker eröffneten mir zunächst mit mitfühlender Ernsthaftigkeit, daß sich gemäß Prüfung der eingereichten Unterlagen eine riesige Versorgungslücke errechnet hätte. Ob ich mir darüber schon Gedanken gemacht hätte?

Angesichts der astronomischen Summe sah ich mich schon als weißhaarig-verstrubbelte Rentnerin zahnlos auf einem Bett mit Eisengestell sitzen und kalte Ravioli aus der Dose löffeln; in einem Obdachlosenasyl mit Schimmel an den Wänden (und nicht mal Geld für eine Kiste aus dem Sarg-Discounter!). Aber angesichts der astronomischen Summe wurde mir auch blitzschnell klar, daß außer einem Lottogewinn nicht der Hauch einer Chance besteht, diese Lücke aufzufüllen.

Die Banker sahen da aber ganz andere Möglichkeiten:

"Haben Sie schon mal über einen Bausparvertrag..."

"Nein. Nein. Will ich nicht."

"Warum nicht?"

"Ich will nicht."

"Gut. Und wie sieht es mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung aus?"

"Hab ich nicht. Will ich auch nicht."

"Warum nicht? Sie arbeiten im Büro, vielleicht, daß ein Bandscheibenvorfall.."

"Hörens. Ich verstehe Sie nicht ganz. Erst rechnen Sie mir eine irrsinnige Versorgungslücke vor und dann soll ich meine mageren Kröten in eine RISIKOversicherung investieren, die sowieso nicht zahlt, es sei denn, ich wäre auch nicht mehr in der Lage, als Pförtner zu arbeiten. Danke. Ich verzock das Geld dann doch lieber beim Lotto, das ist spannender als das Warten auf den Bandscheibenvorfall. Außerdem macht meine Bandscheibe bisher keinerlei Zicken und es steht zu befürchten, daß das so bleibt."

Ich war begeistert über mich selber. Geschafft! Hatte anfangs noch ein siegessicheres Lächeln die Mundwinkel meiner Gesprächspartner umspielt nach dem Motto "Die Maus nehmen wir uns zum Frühstück. Das Wort Finanzen kennt die bestimmt nur von Peter Zwegat. Ohne Abschluß irgendeines unsinnigen Vertrages geht die hier nicht raus. Der Schampus steht schon kalt..", wurde man nun deutlich genervt. Es war, wie gesagt, schon spät. Man wollte nachhause und fürchtete allmählich um die sicher geglaubte Provision.

Aber mir war klar: Da kommt noch was. Mußte kommen. Und endlich:

"Dann hätten wir noch einen ganz großartigen Vorschlag: Riester. Sie bekommen Zulagen vom Staat und die Möglichkeit, höhere Sonderausgaben geltend machen zu können. Schauen Sie mal in diese Grafik. Eine Rendite von..%. Das bekommen Sie sonst nirgends."

Ich beschloß dann doch, das grausame Spiel zu beenden, biß geräuschvoll in den letzten Keks und holte zu einem Vortrag über Sinn und Unsinn der Riesterverträge aus. Durch meinen Job kam ich leider nicht umhin, mir darüber einige Kenntnisse anzueignen. Und endlich machte das Thema mal Spaß.

Man widersprach mir nicht.

"Ähm-was genau machen Sie beruflich?"

Treffer und versenkt.

Weitere Angebote kamen nicht, woher auch? Liebe Banker, Ihr könnt ja auch nichts dafür. Aber daß Ihr mich für so dämlich gehalten habt, wie ich aussehe-das verzeih ich Euch nicht.

Irgendwie taten sie mir leid, als sie die Tür aufschlossen und mich mit spürbarer Erleichterung entließen. Helden der Arbeit, Überstunden und dann das. Keine klitzekleine Provision. Außer Spesen nix gewesen.

Den Spruch vom Investmentbanker und der Beliebtheitsskala brachte ich aber noch an.

Niemand außer mir lachte. Sorry. Das war echt fies.

Ich war brummstolz. Und seit diesem Termin ist Ruhe; himmlisch. Aber ich kenne Kumpel Murphy. Wetten, morgen rufen sie an?

Und wenn schon. Sollen sie doch kommen. Ich hab keine Angst mehr vor ihnen. Im übrigen waren die Kekse prima.

Banken / Geldautomaten in Frankfurt am Main

Ein golocal Nutzer :-) Geile und auf den Punkt treffend.
    bb-dd, die müssen diesen Quatsch. Die armen Banker in den Niederungen kriegen Druck ohne Ende.
    Tikae Ich überlege noch , ob ich begeistert bin oder mit dem Hammer....zwischen Welpenmörder und Telekom.....grmpf :(((
    bb-dd @nossek:Das stimmt. Ich möchte den Job auch nicht machen. Heute kaum noch vorstellbar, daß Banker mal so was wie ein Traumberuf war!
    @Tikae: Soll ich ändern?
    Tikae Nein bb-dd. Das ist deine Bewertung und deine Meinung. Und wenn es so ist, ist es so.
    Darling 234NCM Wunderschön, wunderbissig beschrieben! :-)))

Ich glaube, in meiner "Intern-Zeile" steht inzwischen: Vorsicht! Bissiger Hund!

Keine Angst, Du hast jetzt sicher auch einen ähnlichen Text in der entsprechenden Zeile.

Die haben versucht, mir 'ne Unfall-Versicherung mit "Rückzahlung. falls nicht" anzudrehen. 234: "Nein danke, ich möchte keinen miesverzinsten Sparvertrag." Uuuups.

Heute erzählt mir meine Bänkerin, dass sie erst zweimal Online-Überweisungen getätigt hat: Aus der Not und aus der Filiale heraus. Anderen PCs traut sie nicht über den Weg ...

Geiler Beitrag! Glückwunsch!
    bb-dd @234NCM: Bei mir steht in besagter Zeile wahrscheinlich das K.O.-Wort:"Beratungsresistent";-))
    Sedina Bei meiner 75jährigen Tante hatten die es leichter - leider.
    Schöner Beitrag ! Glückwunsch zum verdienten GD ! - aber eine so richtig gute Partie scheinst Du nicht zu sein ;;-)))
    Sedina Die müssen wohl noch kräftig aufräumen, bis die Erinnerung an die "Deutsche Bank 24" und die von mir als fragwürdig empfundenen Private-Banking-Konzepte früherer Jahre verblassen
    Darling 234NCM Ach ja, die "DB 24", den Brief an diese irrsinnige Erfindung habe ich noch irgendwo in Kopie ... :-)))
    Sir Thomas bb-dd: Leistung aus Leidenschaft. Und schwups ist der prä-depressive Sonntagabend gerettet. Isch hab übrigens fast keine Versorgungslücke. Nur mit den Keksen. Danke, Glückwunsch und: ne schöne Jrooß us Kölle (!!)
    jimso Liebste bb-dd! Mal wieder einer Deiner genialen Bewertungen! Volltreffer! Schuß - Ende - Aus!
    Noch Fragen? Keine!
    Ich liebe Deine Bewertungen!
    Liebes Oberkomanndo! Mach ich nicht oft!
    Aber habt ihr bitte, bitte, noch eine Bewertung der Woche für diese Geniale Bewertung über?
    Ich sage schon mal Danke dafür!
    Und Dir liebste Düsseldorferin!!!
    Herzlichen Glückwunsch zum GD!
    LG jimso
    Nike Wie, was beratungsresistent, liebe bb - dd ?
    Genial gemeistert und ebenso geschrieben.
    Noch schneller schafft man sich diejenigen, die nur das Beste von einem wollen ... nämlich die Kohle ... von Hals, indem man vorgibt erwerbslos zu sein . - Aber dabei würde nicht so eine amüsante Story rausspringen.

Herzlichen Glückwunsch!

Gelassene Gemüter sollten sich wirklich mal den Spaß gönnen, am Wochenende abends hier einzukehren und sich anzuschauen, wie Systemgastronomie NICHT funktioniert.

Habe mir das an drei aufeinanderfolgenden Sonntagen gegeben. Täglich grüßte das Murmeltier:

Eine Mitarbeiterin, die nicht so verpeilt zu sein schien wie die anderen, hektikte zwischen Drive-In-Schalter, Kasse und Küche hin und her. Das restliche Personal war vollauf damit beschäftigt, Becher aufzufüllen, rumzuträumen oder Bestellungen zu vertauschen. Von effizienten Arbeitsabläufen keine Spur. Man tütete die Pommes ein, um anschließend festzustellen, daß die dazu bestellten Wings ja noch dauern..Habe als Schülerin bei der Konkurrenz gearbeitet, so was hätte uns damals den Kopf gekostet; mich gruselte es!

Beim elend langen Warten kann man, sofern man über die nötige Gelassenheit verfügt, hier großartige Sozialstudien anstellen. Fast hat es was von „Verstehen sie Spaß?“

Da gibt es z. B. die Aggros, die wie Tiger im Käfig vor der Theke hin und her rennen, sich die Haare raufen und mehr oder weniger laut meckern. Bei denen hab ich schon mal Angst, daß sie mittels Schußwaffe die Herausgabe der vor gefühlten Stunden georderten Burger erzwingen.

(Ein Typ baute sich drohend vor der verängstigten Kassenkraft auf und brüllte:“Jetzt hab ich die Schnauze voll! Vergiß das, was ich bestellt hab und gib mir die drei Burger, die da liegen! Pronto! Ich hab Huuungaaa!!“)

Die resigniert-ruhigen Unruhigen trommeln mit den Fingern auf der Theke rum, schnalzen provokativ mit der Zunge und murmeln vor sich hin:“Das darf doch nicht wahr sein“ oder „Das gibt’s doch nicht“.

In einer Ecke stehen dann die mit dem Galgenhumor, die sich die Zeit mit Ablästern vertreiben. Hier ist es wenigstens gemütlich. Und wir sind schon kollektiv vor Lachen zusammengebrochen, als ein Mitarbeiter zum zweiten Mal den Becher neben die Coladüse statt darunter gestellt und dann auf’s Knöpfchen gedrückt hat:-))

Wer es also eilig hat (FAST Food!), sollte vielleicht doch besser eine andere Filiale aufsuchen.
    Obwohl ich jeweils gegen 19:30 Uhr eingelaufen bin, habe ich jedesmal den Anfang vom Tatort verpaßt-und das, obwohl ich nur 3 Minuten bis nachhause brauche. Noch Fragen?

Wenigstens waren die Burger immer frisch und lecker..

Schnellrestaurants in Düsseldorf

LUT Super geschrieben, bb-dd! Allein schon der Einleitungssatz......, klasse :-)

Ich ruf mal nach dem DAUMEN!
    ubier Gelassene Gemüter warten gelassen auf den grünen Daumen - denn der gehört hier hin!!
    Kulturbeauftragte Erst nachdem ich die Adresse geprüft habe, musste ich feststellen, dass es nicht der in der Altstadt ist (wegen Drive-In-Schalter), vor Jahren als ich in der Nähe ein Termin hatte, waren sie auch so schräg drauf! Toll beschrieben, daher plädiere ich ebenfalls für den GD!
    Kulturbeauftragte Na also, es hat geklappt, dass wir alle nach einem Daumen geschrien haben, Glückwunsch! Denn er ist angekart worden!
    Sir Thomas Yo ! .. und die ganz Gelassenen fuchteln mit der Maschinenpistole rum, wenn sie das Frühstücksmenü um wenige Minuten verpassen (M. Douglas in 'Falling Down') Realsatire aus Düsseldorf - köstlich !

Konnopke: Das Mekka für Currywurstsüchtige aus ganz Deutschland. Ach was sag ich: Aus aller Welt! So vermitteln es die einschlägigen Reiseführer und sparen nicht mit Lob. Auch die meisten Touristen und viele Berliner schwören auf diesen Imbiß. Nach den Schwärmereien der Fans ist Konnopke alleine schon ein Grund, nach Berlin zu reisen.

Wenn das so ist, dann wollen wir uns dieses kulinarische Weltkulturerbe natürlich nicht durch die Lappen gehen lassen, zumal es relativ nahe an unserer Herberge zu bekommen ist.

Letzter Tag; bisher haben wir es noch nicht geschafft. Die Tagesplanung wird von einem heftigen Kreislaufanfall meinerseits gesprengt, der mich dazu zwingt, am KaDeWe in ein Taxi zu kruffen und mich kreuz und quer durch die Stadt "nachhause" gurken zu lassen. Klar, daß so was immer nur dann passiert, wenn man möglichst weit von Bett und kalten Tüchern entfernt ist.

Während ich malade auf der Rückbank liege, gibt sich der Taxifahrer touristenfreundlich und fragt mich über alles Mögliche aus. Das Thema meines niedrigen Blutdrucks mag ich nicht vertiefen und nach Reden ist mir auch nicht; lieber höre ich seiner feinsten Berliner Schnauze zu und werfe das Thema "Currywurst im Allgemeinen und Konnopke im Besonderen" in den Fahrgastraum. Und bekomme wie erwartet die halbe Familiengeschichte dieses Traditionsunternehmens serviert; eine unedel-deutsche Denver Clan-Variante. Vom Gründer Ziervogel ist die Rede bis hin zum großen Familienstreit. Aha, Ziervogel's Kult-Curry und Konnopke sind also nicht nur rein wirtschaftlich Konkurrenz. Ich beschließe auf dem Weg ins Bett, auf keinen Fall den Berliner Boden zu verlassen, ohne die legendäre Wurst probiert und dem Vergleichstest unterzogen zu haben.

Wenige Stunden später bin ich wieder genesen und wir machen uns gespannt auf den Weg zum gelben Wursttempel unter der U-Bahn. Ja, unter der U-Bahn. Gibt es eigentlich noch eine andere Stadt, in der sich unter der U-Bahn nicht nur noch der Erdkern befindet? Ich fand es in Berlin zuerst furchtbar irritierend, zur U-Bahn von der Straße aus Treppen hoch zu steigen statt runter;-)

Es ist absolut nichts los. Nach den Beschreibungen hatten wir uns auf lange Touristenschlangen eingestellt. Vielleicht war's die falsche (oder richtige) Zeit; egal, freie Sitzplatzwahl hat was für sich. Curry ohne mit Brötchen, bitte.

Die Wurst ist lecker, doch. Aber eine schlechte Wurst habe ich in Berlin noch nirgends bekommen. Würde hier vermutlich als Verstoß gegen die guten Sitten strafrechtlich verfolgt. So weit also alles gut, aber leider stinkt das Wichtigste ab: Die Sauce.

Gemessen am Düsseldorfer Maßstab ist sie gut, hätte mich aber nie zum Currywurstfan mutieren lassen. Sorry, liebe Konnopke-Jünger, aber das konnte mich nicht überzeugen. Wo ist die sonnenfrische Tomate, die mich in meiner Lieblingsbude so begeistert hat? Das abrundende, aber nicht erschlagende Currypulver? Die "Hausgemachtkonsistenz"? Stattdessen habe ich den Eindruck, daß bei der Zubereitung die Essigflasche ausgerutscht ist. Das mag Geschmackssache sein, aber meinen (und den meines Currywurstexperten) hat es nicht getroffen.

Wirklich mies: Das Brötchen. Leute, warum? So viele gar köstliche Schrippen habe ich in Berlin schon essen dürfen. Dieses Exemplar verdient indes den Namen nicht. Es ist zäh, gummiartig und geschmacklos wie ein Fertigbackteil vom Billigbäcker, das man 2 Tage in einer Plastiktüte vergessen hat. Ich beiße einmal ab, dann habe ich genug und stecke das Teil ein für den Fall, daß mir noch ein paar hungrige Krähen über den Weg fliegen. Am nächsten Tag habe ich es dann schließlich entsorgt.

Mit der Sternevergabe tu ich mich schwer; es ist, als würde man an einem Götzen kratzen. Vielleicht habe ich keinen Geschmack? So viele Fliegen können doch nicht irren. Vielleicht den falschen Tag erwischt? Die falsche Uhrzeit?

Ich kann's drehen und wenden, wie ich will. Sauce und Brötchen waren einfach enttäuschend. Meiner Meinung nach gibt es bessere CW-Adressen in Berlin. Wenn eine solche gerade nicht greifbar ist, werde ich Konnopke noch eine Chance geben; vielleicht hatten wir wirklich nur Pech. Und sollte das so sein, korrigiere ich gerne nach oben!

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Berlin

Lenis Feles Rapax Hab noch nie eine Currywurst gegessen....ich wüßte gar nicht, ob ich eine schlechte von einer guten unterscheiden könnte.... :D
    konniebritz Ihr seid ein paar Banausen :-))

@bb-dd: Konnopke lebt von seinem Namen. Es gibt deutlich bessere Currywurst in Berlin.
    bb-dd Danke, konnie. Dann liege ich ja nicht soo daneben. Vielleicht komme ich um das Berlin-Einreiseverbot doch noch herum;-))
    micha-aus-britz So richtig kann mich Konnopke auch nicht überzeugen. Als früherer Westberliner neige ich ohnehin mehr zur Curry mit Darm. Aber trotzdem, die Sauce ist nicht wirklich überzeugend. Selbst die früher im Osten übliche selbstgemachte Currysauce, die aus der Not (oder Mangel an Ketchup) verbreitet war, bekommt man woanders besser. Schrippen an der Currybude sind eher die Ausnahme. Aber gute Buden rösten die Brötchen auf dem Grill (notfalls auch auf dem Deckel des Bockwurstkessels) leicht an, damit sie etwas kross werden.
    bb-dd @Dominik: Gib's zu, Dich hat das "Jägerschnitzel" traumatisiert;-)))
    von Money Ihr habt wohl noch keine echte Coburger Bratwurst gegessen. War schon Luthers Leibspeise, über offenem Tannenzapfenfeuer gebraten, in einer halben Semmel mit Senf, ein Gedicht!
    Nike @ Money Kreisch ! Echte Coburger ! Es gibt kaum eine Leckerere Bratwurst. das muss sogar ich als Hessin zugeben. Da kann noch nicht mal unsere Hausmacher Bratwurst mithalten.
    Früher habe ich mir die Coburger immer eingeschweißt mitbringen lassen.
    von Money Die eingeschweißte ist aber nur ein sehr schwacher Trost für Liebhaber der Coburger. Am Sonntag bekomme ich wieder 16 eingeschweißte, die aber nicht wie angegeben nur in heißem Wasser erwärmt werden, sonder nochmal kurz angebraten. Dann kommen sie der in der offenen Grillflamme gebratenen etwas näher.
    bb-dd Coburger? Tannenzapfenfeuer? Mich dünkt, ich habe eine Bildungslücke:-)
    von Money Da musst du bei google schauen, leckere Bilder, Rezepte und die gesamte Geschichte ist dort zu finden unter:
    ich schau gleich mal nach.
    von Money [url]http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&ved=0CHQQtwIwCQ&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DkpfHYA_1Krw&ei=TDlLUvLmFcjTtQb-zYC4Cg&usg=AFQjCNGV_-e6WUgy10TZMUwZ0FcQ0jQ78g&sig2=8x5s7G9ATxsXE--NM9mfiA&bvm=bv.53371865,d.Yms&cad=rja[/url]
    von Money Dass Schnurrimaus jetzt Jolly Roger liked finde ich ja komisch. Wo doch die Coburger und die Thüringer nahezu gleich sind..
    Ein golocal Nutzer Wer jetzt keinen Hunger auf ne " Curry " bekommt dem / der ist nicht mehr zu helfen.

Glückwunsch zum "grünen Däumling "

LG
    Farrokh
    spreesurfer Du hast einen Mythos entzaubert, vielleicht ja auch zu Recht. Nun muss ich da selber bald mal hin und testen!!!

Meist gilt in Berlin: Je mehr Touris eine Gaststäätte besuchen, desto mehr sinkt die Qualität des Essens. Frei nach dem Motto: " Wozu sollen wir uns beim Essen noch Mühe geben??? Die Touris hier kommen ja eh nur einmal!!!"

Das ist so eine Negativerscheinung des Touri-Booms in Berlin, teures und oft schlechtes Essen. Und wir Einheimischen müssen es ausbaden!!! :(
    NC Hammer Tom 3.10. / 20-22 Uhr bei Bergmann Curry gibt der Inhaber eine Curry aus!! Location wurde von mir gestern angelegt. Daher kommt die Freigabe wohl später.
    bb-dd @spreesurfer:Das ist nicht nur ein Berliner Problem.Hier in Düsseldorf werden für mieses Essen auch noch Phantasiepreise aufgerufen.Denn die Messegäste müssen essen und zahlen jeden Preis.
    ThorgeFährlich Prima Bewertung bb-dd, da kann ich ohne Widerspruch nur zustimmen. Ich hab zwar nie selber bei Konnopke bestellt, "durfte" aber eine ehemalige Bekannte ab und zu begleiten, die auf die Wurst ab ging wie Zäpfchen und mich fast schon nötigte, zu probieren. Mich hat`s null überzeugt. Da fallen mir spontan einige Läden in B (und auch in HH...oder gar in NRW) ein, bei denen es mir besser schmeckte.

Abenteuerlich find ich auch die Öffnungszeiten bei Konnopke. Täglich ab 20 Uhr finito - bevor das Tourivolk sich durch den P-Berg wälzt. Irritierend...

Wenn ich etwas hasse, dann sind es Termine im Urlaub.
    Und gerade in einer Stadt wie Berlin, die man nicht in-und auswendig kennt (das dürfte auch kaum möglich sein). Zu schnell verrinnt die Zeit. Man macht sich einen "Besichtigungsplan" und kommt dann doch wieder zu nix, weil man sich irgendwo verläuft und hier was Interessantes entdeckt, da in einer urigen Kneipe versackt oder einfach die Wege unterschätzt. Und kommt man dann wieder nachhause, ist nur ein Bruchteil der großen Pläne umgesetzt. Finde ich aber in Berlin nicht schlimm, denn der Virus hat mich infiziert und ich komme ohnehin wieder.

Aber diesmal ging es nicht ohne Termin. Denn den Bundestag wollten wir uns unbedingt angucken.Im Februar sind wir abgewiesen worden, weil wir die erforderliche Einladung nicht vorweisen konnten. Also beantragten wir diese rechtzeitig im Internet: Besuch der Kuppel und 45-minütiger Vortrag. Zwar hätten wir uns auch gerne eine Plenarsitzung live angeschaut, aber so oft tagen die Herrschaften nicht und unser Berlinaufenthalt fiel leider in die sitzungsfreie Zeit.

Um das Ganze möglicht relaxed zu halten, buchte ich den "Termin" für Sonntag nachmittag 17:00 Uhr. Schließlich wollten wir vorher noch zum Trödelmarkt im Mauerpark und schlafen muß man ja irgendwann auch noch mal. Nichts auf der Welt - nicht einmal eine Einladung in einen Kalifenpalast incl. Gratisbuffet und Willkommensgeschenke in Form von italienischen Schuhen und Handtaschen - könnte mich dazu bringen, im Urlaub den Wecker zu stellen. Wenn ich nicht gerade abreisen muß.

Aber es kam natürlich, wie es kommen mußte. Wir gammelten im Mauerpark-Biergarten rum, hatten lecker gefrühstückt und waren gerade richtig wach geworden. Ich guckte auf die Uhr. Schockschwerenot.

"Mensch, wir müssen los! Schon fast vier! Wie kommen wir denn jetzt schnell zum Bundestag?"

Streß pur. Im Stechschritt hasteten wir Richtung Bahn und versuchten, währenddessen dem Stadt-und Bahnplan die günstigste Anreisemöglichkeit zu entnehmen. Erst mal zum HBF, von da aus ist es ja wohl nicht mehr weit. Dachten wir.

Stimmte natürlich nicht. Wir mußten umsteigen und 2 Stationen zurück fahren.Aber wo war diese verdammte U-Bahn? Es dauerte ewig, bis wir uns endlich an diesem riesigen Bahnhof orientiert hatten. Wie niedlich ist dagegen der knuffige Düsseldorfer HBF:-)

Endlich angekommen, hechteten wir wie die Irren in Richtung Prachtbau und flatternde Landesflaggen. Um 3 vor 4 erreichten wir das bauwagenähnliche Gebilde, in dem man um Einlaß ersuchen mußte. Der Uniformierte schaute auf unsere Einladung und dann finster auf die Uhr.

"Na, sie sind aber auch keine Minute zu früh!"
    "Ja, tschuldigung, wir haben uns am Bahnhof verlaufen, sind nicht von hier.." Ach was.
    "Dann aber hurtig! Der Vortrag geht gleich los. Ich funke jemanden her, der sie abholt. Sehen sie zu, daß sie schnell durch die Sicherheitskontrollen kommen."

Was mich anging, war das kein Problem; hatte ich doch flugkompatible Klamotten ohne Metallpüngel am Leib. Aber der Mann an meiner Seite schaffte es wie immer aufzufallen. Was man diesem Menschen schon an diversen Flughäfen alles abgenommen hat, geht auf keine Kuhhaut. Hier ein in der Kameratasche vergessenes Taschenmesser, da eine Pulle vergessenes Feuerzeugbenzin. Diesmal ging die Gürteltasche nicht durch. Ein Objektiv wurde für einen Lautsprecher gehalten.

Der überflüssige Plausch mit der Security darüber, daß hier im Bundestag strenger kontrolliert wird als am Düsseldorfer Flughafen, fand zum Glück ein schnelles Ende. Ein weiterer hektischer Sicherheitsmensch warf uns unsere Besucherausweise zu und hetzte uns die Treppe zu den heiligen Hallen hoch, dann durch diverse schnarrende Panzerglastüren. Erinnerte mich an einschlägige Filme: Besuch in Sing Sing. Aber so muß es wohl sein.

Völlig abgekämpft ließen wir uns schließlich auf der Empore über dem Sitzungssaal zwischen den bereits versammelten Besuchern fallen. Der Vortrag hatte natürlich schon angefangen. Ich ärgerte mich. Nicht einmal schaffen wir es, pünktlich zu sein und nicht aufzufallen:-/

Hatte ich insgeheim im Vorfeld befürchtet, einem schnarchlangweiligen Monolog über die deutsche Gesetzgebung lauschen zu müssen, wurde ich zum Glück enttäuscht. Der "Dozent" klärte uns sehr unterhaltsam darüber auf, wie die Sitzverteilung im Plenarsaal aufgebaut ist; erzählte einiges zur langen Geschichte des ehrwürdigen Gebäudes und baute auch witzige Anekdoten ein. Die 45 Minuten (bzw. das, was für uns davon übrig blieb) vergingen wie im Flug.

Besuchern würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Vortrag mitzubuchen. Ihr wollt doch sicher auch wissen, warum die Kanzlerin als Einzige im Sitzbereich der "sehr, sehr Wichtigen" kein Telefon auf ihrem Tisch hat:-)

Anschließend wurden wir zum Aufzug Richtung Kuppel geschleust. In den Gängen standen Regale mit Gratisbüchlein wie "Das Grundgesetz" und das "Lexikon der parlamentarischen Begriffe" rum. Wir sackten ein, was nicht niet-und nagelfest war. So was macht sich im Bücherregal oder lässig auf dem Wohnzimmertisch drapiert immer ungemein gut:-)

Schwer bepackt schlichen wir schließlich den Schneckengang der Kuppel Richtung Dachterrasse hoch. Der Ausblick ist natürlich gewaltig. Ebenso wie die baulichen Details aus der Kaiserzeit, die von unten allenfalls zu erahnen sind. Unvorstellbar, wie viel Steinmetzen an diesem Kunstwerk damals beteiligt waren und wie aufwendig das alles gewesen sein muß.

Wieder am Fuß der Kuppel angelangt kann man sich darüber hinaus noch eine hochinteressante Bilderstrecke über die Geschichte des Bundestags reinziehen. Wie schade, daß im heutigen nüchtern-modernen Plenarsaal so gar nichts mehr an die frühere Prunkhalle erinnert. Ich hätte mich als Handwerker geweigert, diese Pracht aus Stuck und schwerem Holz abzureißen. Andererseits würden die langweiligen Zwirne der Damen und Herren Politiker sich in antikem Ambiente nicht so gut machen, und die Zeiten von Uniform und Pickelhaube sind ja gottseidank vorbei:-)

Trotz "Anreisestreß"-der Ausflug hat sich absolut gelohnt und ist wärmstens zu empfehlen. Kostet übrigens auch keinen Cent Eintritt. Und wenn man für seine Steuergelder schon mal was geboten bekommt, sollte man doch auf jeden Fall zuschlagen;-))

Bundesregierung / Bundestag in Berlin

Darling 234NCM Mann, wieder mal richtig gut!

Wir rennen auch ständig – und verpassen trotzdem immer den Anfang ... :-)))
    NC Hammer Tom Also, ich war vor 2 Jahren dort und habe auch eine Führung mit Vortrag mitgemacht. Na ja von mir hätte es gerade mal 3* gegeben.
    Ein golocal Nutzer Man kann das übrigens auch über seinen jeweilgen Bundestagsabgeordneten buchen, dann gibt es zu mindest in Ba-Wü noch eine Besichtigung der Landesvertretung drauf mit Butterbrezel und Trolliger, für umme...
    Wieder ein Erste-Sahne-Bewertung!
    Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer Nein, vier.
    Dr. Martin Rosemann, SPD und Chris Kühn für die Grünen rücken zusätzlich ein....
    Gruß Schroeder
    opavati® Stimmt, wir hatten ja gerade die Wahl. Da habt ihr nun das ganze Spektrum. Mehr geht nicht.
    Ein golocal Nutzer Rundum gelungene Bewertung hat mich wirklich überzeugt , im Gegensatz zur derzeitigen Politik in unserem Lande, aber anderes Thema andere Baustelle.....

LG
    Farrokh
    ThorgeFährlich Ich stell mir grad die Hektik auf der Anreise vor. Der Berliner HBF ist gelinde gesagt besch...eiden an den ÖPNV angeschlossen.

Die schnellste Route, die mir spontan einfällt: vom Mauerpark ab U Eberswalder mit der U2 zum Potsdamer Platz, von da kurz zum Brandenburger Tor rüber joggen (dauert 4 Minuten) und ab da die U55 zum Bundestag nehmen. Den Weg hätte ich gewählt, es geht vermutlich noch einfacher und schneller.

Natürlich wie immer großartig ge-/beschrieben! In der Kuppel war ich auch schon, die entstandenen Fotos ruhen in Frieden auf der Festplatte meines verstorbenen Ex-Rechners :/

Und warum hat Frau Merkel nun kein Telefon auf dem Tisch? Das interessiert mich jetzt doch!

NC Hammer Tom Besser: Mit der M10 bis Nordbahnhof, dann mit der S-Bahn bis Brandenburger Tor und dann mit der Kanzler-Ubahn bis Bundestag. Ca. 20 Min.
    ThorgeFährlich Stimmt, an die Tram hatte ich gar nicht gedacht. Die fährt am Mauerpark ja auch... Aber für einen Auswärtigen war meine Idee nicht sooo schlecht, oder?
    NC Hammer Tom Kretsche ist doch der Grüne aus BW. Mein Angebot steht Schnurri! Ich hinerlasse ggfs. einen Gutschein für Dich.

Neulich in Berlin..

Schmerzenden Fußes hinke ich die East Side Gallery entlang und verfluche meine unsportlich-gestählten Waden und den von krasser Selbstüberschätzung geprägten Masterplan, die Strecke von Neukölln nach Friedrichshain (natürlich mit diversen Umwegen) per pedes zurückzulegen. Meine vermeintlich bequemen „Laufschuhe“ haben sich inzwischen in wahre Folterinstrumente verwandelt. Ich brauch dringend 'ne Pause. Friedrichshain. Da war doch was? Der Spickzettel wird konsultiert. Ah ja.

„Hier muß gleich das Yaam kommen. Da gehen wir jetzt hin.“
    „Yaam? Was'n das schon wieder?“
    „Weiß ich auch nicht so ganz genau. Aber T. hat mir das last-minute noch empfohlen. Soll gut sein.“

Und da besagte Empfehlungen mittlerweile auch vom Bewertungsportal-Ablästerer ohne Murren gern genommen werden (aus Erfahrung gut..), muß ich keine weitere Überzeugungsarbeit leisten. Am Ende der East Side Gallery sehen wir schon das Graffiti: „Yaam must survive in Berlin City!“ Ich ahne Böses, da scheint ja was im Busch zu sein. Man befindet sich schließlich in unmittelbarer Spreenähe. Investorenalarm?

Wir durchschreiten bzw. durchkrücken den Eingangs-Mauerbogen und sehen - Strand. Palmen (zwar nur aus Pappe, aber immerhin). Tische, Bänke, bunt besprayte Stehtische. Exotische Grilldüfte und Musik liegen in der Luft.

Aber erst müssen wir an der „Tür“ vorbei. Taschenkontrolle. Aha, selbst mitgebrachte Getränke sind wohl nicht angesagt; verständlich. Da könnte ja jeder kommen. Der Typ wirft einen Blick auf meine Plastiktüte, die den „Ich-hab-zwar-schon-150-Handtaschen-aber-nicht-diese“-Kauf des Tages enthält, und winkt uns durch. Wir stapfen durch den Sand. Ich vergesse meine Füße.

Sind wir noch in einer Großstadt? Hier kann man das ohne weiteres vergessen. Hektik? Nicht im Yaam.

Die Besucher hängen auf Liegen oder Bänken ab, Kinder spielen im Sand; für Leute, die ohne Bewegung nicht auskommen, gibt es ein Beachvolleyball-Areal. Neben der süseemäßig anmutenden Strandbar befindet sich eine Art „Tanzboden“, der gut frequentiert ist.

Wir organisieren uns an der Bar was zu trinken. Ein stilechter Rastaman mixt fachmännisch Cocktails, aber Bierchen, alkfreie und koffeinlastige Getränke sind natürlich auch erhältlich. Nicht zum absoluten Schnäppchenpreis, aber der originellen Location mehr als angemessen. Kein Vergleich zur ehemaligen Medienhafen-Strandbar in der Heimat, wo die Pommerykelche mit den Brillen der Consultants in der Sonne um die Wette blitzten.

Wir hauen uns auf die nächstbeste Bank. Schuhe aus, Hosenbeine hoch, Sonnenbrille runter. Genial, hier könnte ich Wurzeln schlagen. Obwohl Reggae eigentlich nicht meine Musik ist. Im Yaam gehört das so. Es paßt. Karibik; Außenstelle Berlin. Die Musik ist nicht zu laut zum Eindösen, auch die Gäste heben den Geräuschpegel nicht so, daß es stört. Jetzt noch Meeresrauschen..Aber man kann nicht alles haben.

Der Aufruf „Yaam must survive“ kommt natürlich nicht von ungefähr. Ein Schild auf dem Toilettenwagen bestätigt meine spontane Vermutung, Investorenalarm betreffend. Die Initiative „Spreeufer für alle“ stemmt sich gegen den geplanten Bau von Luxuseigentumswohnungen, der neben Teilen der East Side Gallery auch das Yaam zum Opfer fallen soll. Es war ja wohl auch nur eine Frage der Zeit, daß das Potential dieser spitzenmäßigen Lage endlich ausgeschöpft und einer exklusiven Klientel zugänglich gemacht wird. Da tickt die Uhr auch nicht anders als bei uns. Vor meinem inneren Auge formt sich das Horrorbild eines durch gräßliche Wohn- und Büroklötze verschandelten Spreeufers. Was ich davon halte, will mir nicht über die Lippen.

Es dunkelt bereits, als wir uns zwangsläufig aufrappeln. Ausgesprochen ungern, aber wir sind verabredet und müssen ja noch irgendwie nach Prenzlauer Berg kommen. Ein weiterer Gewaltmarsch ist definitiv keine Option. Also schlappen wir zum nahen Ostbahnhof und beschließen, auf jeden Fall wiederzukommen.

Wenn es das Yaam dann noch gibt und man es nicht in eine weitere Berliner Baustelle verwandelt hat. Meine Internetrecherche zu dem Thema ergab nichts wirklich Konkretes, aber die Gefahr scheint noch nicht gebannt zu sein. Wer diese außergewöhnliche Stätte noch erleben will, sollte sich also sputen. Aber vielleicht-so hoffe ich zumindest-geschieht ja noch ein Wunder..

Bars und Lounges in Berlin

ThorgeFährlich Komisch, mein Kommentar von vor 90 Minuten wurde dann wohl irgendwie nicht gespeichert...

Egal, Gratulation zum Daumen und zum wiedermal großartigen Text! Ich hätte das Yaam auch in den kommenden Tagen mal bewertet, die Arbeit hast du mir nun abgenommen (wie auch schon bei der "Eselsbrücke"), das ist ja fast perfektes Teamwork hier :) Find ich gut!

Soweit ich das mitbekommen und hoffentlich richtig verstanden habe, stand es um das Yaam schon schlechter...wie du richtig sagst, die Gefahr ist noch nicht gebannt, aber es hat auch schon noch beschissener ausgesehen. In der Tagesschau würden sie sagen "Die Situation hat sich entspannt".

Hoffen wir mal einfach das Beste fürs Yaam...das ist nämlich ein Ort, der mir ganz gehörig fehlen würde. Was hab ich da schon Abende/Nächte verbracht...
    bb-dd Danke Euch!
    Tja Thorge, da haben wir wohl Hase und Igel gespielt. Ich hoffe, Du wirst mich demnächst nicht zur Strafe in einen ultracoolen Mitte-Hipsterclub schicken;-))
    Aber ich freu mich schon auf Deine "Konkurrenzbewertungen". Du setzt da ja locker noch einen drauf. Umgekehrt würde ich das nicht hinkriegen!
    ThorgeFährlich Keine Sorge, ich schick niemanden in irgendwelche Hipsterclubs ;) In B kenn ich auch nur einen...könnt ich ja statt übers Yaam mal über den schreiben, die Idee war mir noch gar nicht bekommen. HAH!!

Ne "Konkurrenzbewertung" (als wenn dit hier n Wettkampf wäre ;) ) lass ich erstmal, denn ich wüsst jetzt grad nicht, was ich noch erzählen sollte, das du noch nicht beschrieben hast. Vom Sonnenuntergang an der Kaimauer, den ich ziemlich gut finde, hab ich ein Foto hochgejagt, ansonsten hast du ja bereits alles gesagt :)

Was deine letzten beiden Sätze angeht...das seh ich übrigens exakt anders herum. Also tu mal nicht so unschuldig ;))

Sushi in Berlin? Pfff..Das muß ich mir ja nun wirklich nicht geben. Schließlich komme ich aus Düsseldorf, der größten japanischen Enklave außerhalb von Japan. Entsprechende Restos haben wir hier mehr als genug. Sushi gehört zu Düsseldorf wie das Altbier. Und es ist natürlich mörderteuer. Deshalb pflege ich Sushi-Orgien auch lieber in Hong Kong oder Bangkok zu feiern. Aber in Berlin?

Wir gammeln über die Schönhauser Allee und schlagen die Zeit tot, bis unser Hotelzimmer beziehbar ist. Meine Begleitung nervt.

„Guck mal, da kann man schön draußen sitzen. Und ich hab Hunger, die Currywurst ist ja schon wieder ne Stunde her. Ich eß mir jetzt ein paar Sushis.“ Männer.

Na gut, ich könnte einen Kaffee vertragen. Wir nehmen Platz an der Sonne. Ich äuge in den Laden; es ist absolut nichts los und ich nutze die Gelegenheit, ein Foto zu machen. Vielleicht wird man ja noch eine Bewertung schreiben?

Die Karte rollt an. Eigentlich bin ich nicht interessiert, aber dann beginnt mein Gegenüber zu röcheln.

„Ich fass es nicht! Das kann ja wohl nicht wahr sein. Guck Dir mal die Preise an!“
    Ich gucke und bin konsterniert. Die Auswahl ist gigantisch. Es gibt nicht nur alle Arten von Sushi, sondern auch noch vietnamesische Gerichte, von denen ich noch nie gehört hab.

Wir ordern eine Portion Unagi Maki (mit Süßwasseraal)-6 Stück zu 2,70 €. Ein unglaublicher Kampfpreis. Da kann man eigentlich nichts besonderes erwarten, oder?

Die Rohfisch-Reisröllchen kommen geschwind. Eigentlich hab ich ja keinen Hunger, aber das muß ich doch probieren. Und wir sind begeistert. Die schmecken vorzüglich. Der Reis nur so pappig, wie es eben sein muß, der Fisch wohlriechend und-schmeckend. Auch wenn ein Currywurstabend geopfert werden muß-hier gehen wir noch mal richtig essen, da sind wir uns einig.

Gesagt, getan. Ein paar Tage später ist es so weit. Es ist Sonntag abend, keine schlechte Ausgehzeit. Trotzdem ist der Laden leer. Wie kommt das nur? Gehen Berliner sonntags nicht raus?

Die Berliner bestellen sich lieber was nachhause, vermuten wir dann. Denn der Lieferservice hat gut zu tun, auch ordern viele Leute „zum Mitnehmen“. Vielleicht ist es vielen auch zu ungemütlich? Die Einrichtung ist schlicht, aber nicht unschön. Zumindest hat man sich mit Dekopüngel stark zurückgehalten. Aber natürlich gibt es das obligatorische Aquarium, in dem sich eng gedrängt edelste Zierfische bewegen. Bei diesem Anblick denke ich immer darüber nach, wie sich diese Tiere wohl fühlen mögen..

Wir nehmen die Karten entgegen; wild entschlossen, richtig zuzuschlagen. Der leckere Aal muß wieder sein, dazu 6 Thunfischmaki und ein Wan Tan-Süppchen. Vietnamesisch kennen wir noch nicht, also ordern wir 2 Hauptgerichte: „Bun Bo“ (Reisnudeln mit gebratenem Rindfleisch, Erdnüssen, Salat. Koriander, Minze und Sauer-Scharf-Sauce) und „Vit Rau Thap Cam“ (Entenfleisch mit Sellerie, Paprika, Kräutern und Reis). Bei Preisen für um die 6 € pro Hauptgericht können die Portionen ja nicht so wild sein; ich peile bereits einen Nachtisch an.

Die Makis sind erwartungsgemäß köstlich und ruckzuck verspeist. Wir testen die Wan Tan- Suppe. Für 2,90 € gibt es eine ordentliche Tasse voll. Wan Tan-Suppen habe ich schon so ziemlich überall gegessen; die Beste in China, klar. Aber dieses Berliner Exemplar hält mit dem Original locker mit. Eine sehr geschmackvolle Brühe mit feinst gefüllten „asiatischen Maultaschen“;-)

Wir sind begeistert.

Als die Hauptgerichte kommen, fallen mir die Augen aus dem Kopf. Adios, gebackene Banane zum Nachtisch; wär schön gewesen mit dir. Wieder einmal stellen wir fest, daß Düsseldorfer Maßstäbe in Sachen Preis-Mengenverhältnis hier nicht am Platz sind.

Vor mir türmt sich ein Riesenhaufen Glasnudeln, bedeckt mit dem Fleisch eines halben Rindes-naja, fast;-) Dazu eine Menge exotisch duftendes Grünzeug und ein Schüsselchen klarer Flüssigkeit, die ich mißtrauisch beäuge. Auf dem Teller gegenüber sieht’s mengenmäßig nicht schlechter aus. Wir rüsten uns mit den Stäbchen zum Kampf.

Wie gesagt, ich hatte bis dato noch keine Erfahrung mit vietnamesischem Essen. Die Glasnudeln sind ein klein wenig glibberig (zu lange gekocht? Oder muß das so sein?). Nichtsdestotrotz sind sie lecker. Das butterzarte Fleisch erinnert mich an koreanisches Bulgogi und schmeckt phantastisch. Und das in der Kombination mit Minze, Koriander, den Nüssen und der nicht überscharfen, trotzdem extrem exotischen Sauce-großartig. Garküchengefühl kommt auf. Und das habe ich hierzulande selten. Mein Gegenüber schaufelt schweigend, was immer ein gutes Zeichen ist. Ich probiere seine Sauce-sie schmeckt gut, mir aber einen Hauch zu „mainstreamig“. Meine Wahl war auf jeden Fall die Bessere.

Wir schaffen es tatsächlich, uns das alles reinzudrücken und müssen dann dringend an die Luft. Zahlen bitte. Wir loben ausführlich; die Bedienung ist hocherfreut. Und wir sind es erst recht: Unsere Zeche beträgt (incl. 2 großen Apfelschorlen und einer Kanne Tee) 27,60 €. Der Bon liegt hier neben mir und ich kann es immer noch kaum glauben. Dafür kriege ich zuhause – keine Ahnung, jedenfalls nicht viel.

„Da gehen wir wieder hin!“ wird beschlossen, als wir uns fix und fertig mit offenem Hosenbund Richtung Eselsbrücke schleichen.

Auf jeden Fall. Bis dahin hab ich wahrscheinlich auch wieder Hunger:-)

Asiatische Restaurants in Berlin

Darling 234NCM @bb-dd: Treibst Du eigentlich Sport? ... ich mein ja nur ... Hab das mit den Kleidergrößen gelesen ... grummel ;-D

Vergnüglich, meine Liebe! Sehr vergnüglich! :-)

bb-dd Sport-was ist das:-)) Ich muß jeden Tag 4 Etagen Altbau erklimmen, mehr Sport tut ja nun wirklich nicht not.
    Die schröckliche Fresserei in Berlin hab ich mit granatenharter Askese büßen müssen,bis das mit den Kleidergrößen wieder einigermaßen im Lot war. Der Rückflug mit dem klemmenden Hosenbund war nicht sehr komfortabel;-)
    Nike Hihi, frau muss halt Opfer bringen für golocal.
    Die bunte Mischung aus Currywurst und Sushi sowie Vietnamesischer Küche scheint sich nicht gebissen zu haben ;-)
    Sir Thomas Grade noch mim Weinproben-Restalkohol am kämpfen. Jetzt Hunger. Danke und schüss. Ah so ja: mal wieder von Allerfeinsten. bon appétit, Sir T.
    Kulturbeauftragte Alls ich den Namen gelesen habe, dachte ich du bist bei dem Pseudoasiaten, den ich bewertet habe, gelandet, doch es ist ein anderes Lokal! Daher Glückwunsch zum GD!

Es scheint, dass du einen Schalter brauchst, der dir sagt, "Du bist nicht in Schnöseldorf" ;-)
    FalkdS Da hab ich wohl falsch entschieden als ich vorbeigegangen bin...

Quo vadis, Flingern?

Unser schöner "Kiez" ist schon seit einiger Zeit im Umbruch; ist ja nix neues. Viele schöne Jahre galt Flingern als Arbeiterviertel mit hohem Ausländeranteil und niedrigem Pro-Kopf-Einkommen. Wer auf sich hielt, wollte da nicht hin.

Auf der Habenseite hatten wir allerdings schöne Altbauten, ruhig-idyllische Straßen mit altem Baumbestand, diverse Restaurant-und-Kneipen-Geheimtipps, die Birkenstr. mit allem, was der Mensch so braucht-Discounter ebenso wie originelle Einzelhändler. Die Mieten bezahlbar, das Bier so preiswert wie sonst nur am Büdchen. Es ließ sich hier leben.

Das Elend an solchen Vierteln ist, daß früher oder später ein "feindliches Raumschiff" landet. Sei es der Berufssohn, für den Papa im hippen Unterbilk keine Galerie gefunden hat und der durch Zufall ein leerstehendes Ladenlokal im idyllischen Flingern-Nord gesichtet hat. Oder der auftragsmäßig gerade etwas durchhängende Architekt, der normalerweise seine Knete mit dem Entwurf gräßlicher Betonwürfel verdient, aber für sich selbst natürlich größten Wert auf eine Wohnung aus dem vorigen Jahrhundert legt, mit Stuck, Flügeltüren und Eichenparkett. Hier gab's das alles noch, für relativ kleines Geld.

Eine Etage tiefer ist dann noch eine Wohnung frei. Der Architekt ruft seinen Kumpel, den Grafiker, an. Der steht als Künstler mit Geschmack und Stil natürlich auch auf Altbau. Aber Unterbilk, auch ein ehemaliges Arbeiterviertel, das diese Entwicklung schon hinter sich hat, ist inzwischen unbezahlbar.

Spätestens dann taucht auch der Lifestylepresse-Schreiberling auf. Das neue "In-Viertel" ist geboren.
    "Flingern wird hip!" lautet dann die Schlagzeile im Szeneblättchen.

Die entsprechende Gastronomie läßt natürlich nicht lange auf sich warten.

Teuer. Muß auch. Denn die Mieten steigen. Längst drängt auch der gutverdienende Hipster ins Viertel. Der braucht mittags sein Sushi, nicht den preiswerten Metzger mit Kohlroulade im Mittagstisch-Sortiment.

Und sein Weinchen trinkt er in cool-stylischen "Locations". Nicht in Kneipen. Also eröffnen immer mehr trendige Schuppen.

Ein Eis möchte man ja auch mal essen. Bio soll, muß es sein. Allein schon die Nähe zum Vegetarier-Tempel "sattgrün" gebietet das. Und nicht zu unausgefallen. Erdbeer, Schoko, Vanille-kann man machen, aber ohne Chili-Sour-Aperol-Pommery-topped-southafrican-lime-taste-ice-cream kann ein wirklich hipper Eisdealer heute nun wirklich nicht mehr punkten.

Hab ich eigentlich auch nichts gegen. Eis ohne Chemie-toll. Gerne auch ausgefallenere Sorten. Muß nicht, kann aber. Und da so viele das Nordmann-Eis über den grünen Klee loben, das Wetter schön und vor dem Laden ein Parkplatz frei war, beschlossen wir, das "Eisjuwel von Flingern" mal zu testen.

Draußen sitzt man auf etwas unbequemen Stühlen, trotzdem nett in der Sonne. Der Laden selbst ist übersichtlich und puristisch-geschmackssicher eingerichtet, wie es der stylische Einrichtungscode gebietet: Weiße Tische, weiße Stühle, weiße Wände, Kristalllüster und ein Hauch Designergrün. Außer der Eistheke erinnert nichts an die guten alten italienischen Eisdielen mit kitschigen Adria-Fotos an den Wänden. Wäre ja auch nicht mehr zeitgemäß, zugegeben.

Die Preise lassen uns schlucken. Ein Kügelchen Eis für 1 € ist happig. Aber ist ja Bio. Wenn es wirklich so gut ist, wie behauptet wird, sei's drum. Das letzte Hemd..

Die Bedienung ist nicht direkt unfreundlich, aber hart an der Grenze. Lächeln wird nicht erwidert. Die Bestellung wird auf den Tisch geknallt. Kein überflüssiges Wort und zelebrierte Arbeitsunlust. Das gehört in einer angesagten "Location" in Düsseldorf wohl dazu. Ich bin hier geboren-aber daran werde ich mich nie gewöhnen.

Puh, ich texte und texte schon wieder-kommen wir zum Wesentlichen. Das Eis.

Zitrone-Ingwer, schwarzer Mohn und Erdbeer wurde getestet. Erdbeereis gehört zu meinen Lieblingssorten, da bin ich echt anspruchsvoll.

Die Konsistenz war großartig; locker, leicht und ohne Fettschlieren am Gaumen zu hinterlassen. Beim Erdbeereis -es war recht lecker, aber keine Offenbarung-hatte ich ein leichtes Störgefühl. Schmeckt Bio so? Sind da wirklich keine chemischen Helferlein drin? Ich weiß es nicht.

Zitrone-Ingwer war wirklich ein Highlight, meinem Begleiter indes zu süß. Auch das Mohneis schmeckte ausgefallen, aber gut. Trotzdem, ich bleibe dabei: 3 € für drei kleine Eiskügelchen - zu hoch für das Gebotene.

Eine absolute Frechheit: Für ein bißchen Sahne werden € 1,10 aufgerufen. Stammt diese Sahne von einer handgemolkenen Kobe-Kuh?

Aber so ist das halt mit angesagten Läden in angesagten Vierteln. Man zahlt den Preis. Ein besseres Gefühl hätte ich dabei gehabt, wenn wir wenigstens noch nett bedient worden wären. Zuviel verlangt. Dafür ist der Laden in.

Eis 3-4 Sterne. Der Rest - naja. Da hilft auch der zum frischen Minztee (€ 2,60, ups!) servierte Miniwürfel Kuchen (nette Idee) nicht wirklich weiter.

Irgendwann wird der Hype vermutlich vorbei sein und der Laden den Weg alles Irdischen gehen. Was kommt dann? Frozen Yoghurt? Oder der Bubble Tea wird exhumiert?

Quo vadis, Flingern?

Eiscafés in Düsseldorf

PeterJ Ein wunderbarer Beitrag! Allerdings beneide ich Düsseldorf um seine Eispreise, wenn 1 Euro als "happig" bewertet wird. In Hamburg ist es bemerkenswert, wenn man eine Kugel für weniger erhält.
    LUT Glückwunsch zum Daumen, bb-dd! Klasse geschrieben, wie immer.
    LUT @ Peter: dann komm mal nach Bad Schwartau. Da bekommst du für -,70 Cent bei Venezia eine riesige Kugel :-)

PeterJ Es wäre aber nicht wirklich nachhaltig, für eine Kugel Eis nach Schwartau zu reisen. ;-)
    Ein golocal Nutzer Wenn man von Hamburg nach Timmendorfer Strand fährt, um bei Gosch zu frühstücken, dann kann man auf dem Rückweg den Abstecher machen und es wäre "nachhaltig".
    :-))
    ThorgeFährlich Ach Mensch bb-dd, deine Beschreibung deiner Hood erinnert mich an meine...zuerst "unansehnlich", jetzt aber auf dem Weg zum Szene-Ding. Eine unangenehme Entwicklung...als "Alt-Eingesessener" ist es traurig, sowas mit anzusehen...vermutlich wohnt in ein paar Jahren neben mir auch nicht mehr die verschrobene alte Frau mit dem komischen Namen, sondern jemand, der was mit Medien macht und ein Projekt hat und keinen Job.

Gruselig... Ich werd mir mal ein paar Pflöcke schnitzen, um die Seelenfresser fern zu halten. Im TV funktioniert das. In echt sicherlich auch. :)

Ganz bestimmt. ....
    konniebritz Die Gentrifizierung eines vormals vielleicht schäbigen, aber lebenswerten Viertels - schön beschrieben.

In Berlin gibt es diese Entwicklung auch, leider. Prenzlauer Berg mit seinen gutverdienenden Schwaben, die alles, was stören könnte, rausklagen. Das mit dem Sch(w)abenbashing kommt nicht von ungefähr...

In Nord-Neukölln und Wedding ist das auch schon angekommen. Wenn ich dort unterwegs bin, juckt es mir manchmal in den Fingern, ich könnte - heulen.

Und das ach so hippe, völlig überteuerte Bio-Eis gehört natürlich auch dazu. Ganz in der Nähe der Bioladen für den Wocheneinkauf und das Veggie-Restaurant, um abends gesehen zu werden.

Nun sind die Grünen bei der Bundestagswahl kläglich mit ihrem Veggie Day gescheitert. Gut so! Aber warum? Haben die Hipster allmählich genug von ach so gesundem Essen? Oder wird zu Hause in der Küche, wenn niemand in Sichtweite ist, doch das leckere Rumpsteak in die Pfanne gehauen?
    bb-dd @sidiffi:Dann sind wir uns bestimmt mal irgendwo über den Weg gelaufen:-) Ich bin 2001 aus der Altstadt hergezogen.Da ging das schon zaghaft los mit der Verschnöselung, allerdings mehr so im Bereich Ackerstr. Unglaublich, wie schnell sich so was ausbreitet.
    @Peter:Kugel ist nicht gleich Kugel. Bei "Törtchen Törtchen" berappe ich mit Freuden 1,50 dafür-die Kugel ist aber auch wirklich groß und das Eis gigantisch gut. Die Minikügelchen bei Nordmann sind dagegen ein echter Witz.
    @Thorge:Hör mit Schnitzen auf, ich kann Dir gerne meine Pflöckesammlung rüberschicken-war hier leider wirkungslos;-))
    @konnie:Also, hier in NRW macht Rot-Grün das alles ganz toll. Totales Rauchverbot-das bereits stattfindende Kneipensterben wird geflissentlich unter den Tisch gekehrt, dabei ist noch nicht mal Winter. Ab 1.1.14 will man die Trödelmärkte verbieten. Was heißt verbieten: Man will uns mit "sanfter Gewalt" zu unserem Glück zwingen:-)

Lenis Feles Rapax Glückwunsch zum Daumen!

Zitronen-Ingwereis zu süß?? Das sollte doch eigtl säuerlich und evtl eine leichte schärfe aufweisen, oder???
    Der Preis ist happig....aber für die Gegend wohl "normal"....?
    bb-dd @Lenis:Da sind die Geschmäcker verschieden. Ich fand es eigentlich angenehm säuerlich,aber meiner Begleitung ist alles zu süß, was einem nicht sofort den Gaumen zusammenzieht:-)
    @konnie:Auf den Trödelmärkten gibt es doch immer Stände, die Obst und Gemüse verkaufen. Offizielle Begründung:Der Verbraucher muß vor diesen Hökern geschützt werden, weil man ja nicht weiß, ob das alles frisch ist. Meine Vermutung:Da geht zu viel Geld schwarz über den Tisch..
    konniebritz @bb-dd: Der Verbraucher wird mal wieder als dumm hingestellt und für dumm verkauft. Als ob ich nicht selbst beurteilen könnte, ob frisches Obst angeboten wird. Oder wenn ich einmal hereinfalle, dort nichts mehr kaufe, dann hätte es sich bald von selbst erledigt.

Klingt so nach grüner Politik. Das nächste Verbot, es ist zum K..... (Heulen).
    Wenn die so weitermachen, schießen sie sich überall aus den Parlamenten bzw. Regierungen. Ich werde sie nicht vermissen.
    Georgous Volle Zustimmung, Nordmann kann man, muss man aber nicht. Viel Hype um einen OK Laden mit grimmiger Miene und knapp überdurchschnittlichem Eis.
    @sidiffi: Herrmanns gibt es leider schon lange nicht mehr, siehe Ex "Nooy" und "Böser Chinese".
    bb-dd Immerhin hat das Okra überlebt. Wer weiß, wie lange noch..
    Nike Glückwunsch! Unglaublich, was mir entgeht, wenn ich mal ein paar Tage unterwegens bin ;-)
    Kulturbeauftragte Ich bevorzuge (immernoch) das Eis bei Unbehauen, wo es nicht mal Kugeln gibt, sondern es in den Becher rein geschaufelt wird ;-), doch zwischen Flingern und Bilk ist schon eine lange Stecke, die man bewerkstelligen muss! Ich brauche kein Schischi, doch du hast es für uns getestet, deshalb kann ich mir den langen Weg quasi sparen! Toll beschrieben deshalb auch Glückwunsch an dieser Stelle!