Sie hatte sich ja eigentlich schon vorsichtig in den letzten Tage angekündigt, und doch war ich völlig überrascht, als sie mich in der Nacht von Sonntag auf Montag regelrecht überfiel.
    Sie, die große Atemnot, die mich vor 2 Jahren schon einmal besuchte und sich dann als Lungenembolie zu erkennen gab.
    Daher bekam ich sogleich am Montagvormittag von meinem Hausarzt meinen Krankenverlauf und eine Überweisung in die internistische Notaufnahme der Uniklinik.

Kurz nach 10 Uhr waren wir dort, die Gattin und ich. Parkplatz? Wie immer Fehlanzeige, daher requirierten wir kurzerhand den für Bluttransporte reservierten Parkplatz. „Bußgeld scheißegal“, hauchte ich mit schwacher Stimme der Gattin ins Ohr.
    Schnell wurde ein Rollstuhl organisiert, im Gebäude dann Fiebermessen, Maulkorb vor Mund und Nase, Formblatt ausfüllen, und los ging es zu A 3 minus 1.

Nach gefühlten 1,5 Kilometer Marsch war eine erneute Anmeldung mit Kärtchen und so notwendig.
    Dann durfte ich es mir auf einem unbequemen Krankenbett gemütlich machen, wurde verkabelt zwecks EKG, Sauerstoffsättigung, Blutdruck…. wurde ausgiebig befragt und es wurde mir ein Venenzugang gelegt und Blut abgenommen. Jetzt war Warten angesagt, so richtiges Warten auf einen Arzt.
    Nach gut einer Stunde waren die Blutwerte da – und auch der Arzt. Da ein Blutwert erhöht war, musste ich weiter warten, damit nach 3 Stunden jener Blutwert erneut bestimmt werden konnte.
    Zwischendurch ging es zum Röntgen, wo mich angesichts der rund 25 wartenden Patienten fast der Schlag traf. Es war schon weit nach 15 Uhr, als mir mitgeteilt wurde, das Labor benötige nachmals Blut, denn die letzte Probe war für eine Bestimmung des zu prüfenden Wertes nicht geeignet gewesen.
    Ich war wohl an diesem Montag der Patient, der alle anderen in puncto Warten übertraf.
    Dann endlich, um 17 Uhr oder so, ließ sich wieder ein Arzt blicken und erläuterte mir kurz und bündig, dass ich zur Überwachung und für eine Koronarangiographie hierbleiben müsse.

Na gut, meine „Reisetasche“ hatte ich ja vorsorglich mitgenommen, die Notfallstation war gleich um die Ecke und die Verabschiedung von der Gattin war bei beiden mit dem Gedanken verbunden, dass man nun endlich nach einem langen Tag „ohne nix“ endlich vielleicht etwas essen könnte.

Auf der Notfallstation gab es dann auch etwas zu essen: Brot, undefinierbarer Schmierkäse, eine Wurst, die ohne Senf ungenießbar war…. Aber ich will mich ja nicht beschweren.
    Nach dem Essen wieder Totalverkabelung, Infusion und …. eben das ganze Programm. Aber mein Zimmergenosse war ein angenehmer Gesprächspartner. Ein gut betuchter Betreiber eines Bordells, der nach mehreren Herzinfarkten der Überzeugung war, man würde ihn nur hier festhalten, weil die Klinik die finanziellen Corona-Ausfälle wieder hereinholen müsse….. Wir haben stundenlange Gespräche geführt, die äußerst interessant waren.

Der nächste Tag begann wieder mit Warten, Warten auf ein Lungen-CT und die Herzkatheteruntersuchung. Die einzige Abwechslung war mein neuer Zimmergenosse, nahezu 100 Jahre alt und mit all den in einem solch gesegneten Alter verbundenen Problemen. Und der Professor, der sich nicht dazu überwinden konnte, sich mal vorzustellen, dafür aber einen ganzen Schwanz von untertänig wirkenden angehenden Ärzten hinter sich herzog und kurzerhand gleich mal das vom Oberarzt für mich festgelegte Prozedere vom Tisch wischte. Aus der wohl in der etwas irrigen Annahme geführten Konversation zwischen Aufnahmearzt und Professor, dass der Patient eh nicht versteht, was da geredet wird, konnte ich jedoch mal so ganz nebenbei erfahren, dass der mir als so kritisch dargestellte Blutwert eigentlich nur minimal erhöht war. Und dann war da natürlich der neue Pfleger, der sich mit P…. vorstellte und dafür sorgte, dass ich im Bett stocksteif nach oben schoss. P…. war mein Nachbar eine Straßenecke weiter, unsere Kinder gingen gemeinsam in die Grundschule und er kündigte mir auch gleich an, dass er mir die Haare in der Leistengegend rasieren und mir einen Katheter legen werde. Na toll, was war ich begeistert.

Die Koronarangiographie fand dann nach 17 Uhr statt. Am Bildschirm konnte ich dabei mit ansehen, wie der Führungsdraht durch alle Gefäße rund ums Herz geführt wurde, dann ins Herz hinein, mit Druckmessung, zusätzlichem Kontrastmittel und allem Pipapo. Ergebnis: alles in bester Ordnung.
    Mit Verschluss der Zugangsarterie in der Leiste und Druckverband zurück auf der Notfallstation war für mind. 6 Stunden bewegungsloses Liegen auf dem Rücken verordnet.

Und nun kam sie wieder in der Nacht, sie, die Atemnot. Ich dachte, ich müsse ersticken. Panisch betätigte ich die Ruftaste und warte und warte ….. und die Panik wurde immer größer.
    Irgendwann kam eine Schwester, fragte, schaute auf den Monitor und sagte, dass alle Werte völlig normal wären und ich mir keine Sorgen machen müsse. Ich rang nach Luft, wand mich im Bett und sagte immer wieder: „Ich bekomme keine Luft, ich bekomme keine Luft“. Sie schaute, fragte was ich den wolle, alle Werte wären doch normal. Dachte sie, ich wäre von der „I cannot breathe“-Bewegung und wäre zum Demonstrieren hier?
    Die Verzweiflung und Panik wurde immer größer. Ich bat darum, das Fenster zu öffnen und mir Sauerstoff zu geben. Das machte sie und ging dann mit den Worten: „Ich werde dem Arzt Bescheid sagen“. Sauerstoff und frische Luft gaben mir etwas Erleichterung, aber erst als ein Pfleger kam, die Sauerstoffzufuhr erhöhte und mir eine Spritze gab, regelte sich die Atmung wieder.

Am nächsten Tag schmeckte zumindest das Frühstück, die Visite bestand aus einer hübschen Ärztin, die auch wieder einen ganzen Pulk junger Menschen hinter sich herzog, aber für eine Professorin entschieden zu jung war. Wenigstens stellte sie sich vor, fragte, erklärte und ordnete das vorher abgesagte Lungen-CT wieder an. Danach sollte die Entlassung stattfinden.
    Weiteres Warten …. und dann wurde die Lungen-CT-Untersuchung erneut abgesagt, ich bekam dafür den Entlassungsbrief in die Hand gedrückt und durfte mit dem Vorschlag gehen, alle notwendigen Vorbereitungen für eine Abklärung der Beschwerden im Schlaflabor zu treffen.
    Ob nun meine Gesundheit oder die Finanzen der Klinik während dieser 3 Tage im Vordergrund standen, das wage ich nicht zu beurteilen, jedoch möchte ich mich in diesem Punkt nicht meinem Zimmergenossen anschließen und bin froh nun zu wissen, dass mein Herz und die Herzkranzgefäße in einem guten Zustand sind.

Für die Durchführung der Untersuchungen selbst würde ich die Uniklinik mit sehr gut beurteilen, das ärztlichen Personal erscheint mir in Anbetracht des Verhaltens sowie des hü und hott im Untersuchungsprozedere nicht mehr als mittelmäßig zu sein und dem Pflegepersonal, das ja anzahlmäßig den größten und auch am meisten belasteten Teil der Beschäftigten im Uniklinikum darstellt, kann man ruhigen Gewissens auch eine sehr gute Beurteilung geben.
    Vorteilhaft an einer solch großen Klinik erscheint mir, dass nicht ein Arzt alleine alle Entscheidungen trifft, sondern stets mehrere Ärzte zur Vorgehensweise in der Behandlung eines Patienten mit ihrer Meinung beitragen. Häufig wechselnde Ärzte stellen andererseits jedoch auch einen gewissen Nachteil dar.
    Die Organisation der Klinik erscheint manchmal in vielen Dingen etwas unflexibel, aber als Patient kann man schwerlich einschätzen, inwieweit bei einem solch großen Konstrukt, das zudem dem Gefüge eines Bundesangestelltentarifs und den alten, noch immer vorhandenen „akademischen Abhängigkeiten und Standesdünkel“ unterworfen ist, eine bessere Organisation möglich ist. Dies ist mir zusammen mit der schlechten Anfahrt- und Parksituation daher nur 3 Sterne wert.
    Insgesamt ergeben sich aber trotzdem 4 Sterne.

Krankenhäuser in Würzburg

Blattlaus Keine coronare Herzerkrankung, das ist schon mal gut von Money. Vielleicht kommt deine Atemnot auch noch von deiner früheren Lungenerkrankung. Wenn man das einmal erlebt hat, kann diese Panik noch lange in einem sein. Denn die Angst zu ersticken ist, glaube ich, das Schlimmste was einem widerfahren kann.
    Gute Besserung.
    Philipp Die Panik kann schlimmer sein als die tatsächliche Erkrankung, da spreche ich aus Erfahrung...

Ich wünsche Dir gute Besserung, lieber von Money!

P.S. kann das Team diese Bewertung bitte in den Auswahlkreis für die nächste BdW nehmen? ;)
    Schroeder Oje, was für ein Krankenhaus-Schlamassel...Alles Gute, lieber Würzburger.
    Ein golocal Nutzer Auf gefällt mir, kann ich nicht drücken. Dein Bericht weckt schlimme Erinnerungen. Dir alles, alles Liebe und Gute. Gute Besserung!
    Calendula Mein Like für "gelesen" und den vielen Genesungswünschen schließe ich mich gerne an.
    von Money Es war kein Bordell-Opa, lieber Sedina, sondern ein Mann im besten Alter, aber gesundheitlich doch recht geschädigt. Ob das am Lebenswandel lag, kann ich nicht beurteilen, jedoch haben mich seine Existenzängste aufgrund des Stillstandes in seinem Etablissement wegen der Coronakrise schon sehr betroffen gemacht... Für mein Verständnis lud er mich dann ein, falls es mir mal nach Abwechslung sein sollte. Habe dankend abgelehnt.
    Sedina ...sonst hätten wir auch das Fähnchen schwenken müssen,
    schließlich ist dies hier ein anständiges Portal...;-)))
    Jolly Roger Ich habe den interessanten Bericht/Bewertung aufmerksam gelesen und mir fiel fast der Unterkiefer runter. Die Parkraumnot ist schon schlimm, aber die meisten akut gefährdet Erkrankten werden mit den RTW/KTW eingeliefert und in der Notaufnahme abgestellt.

Die ersten Massnahmen mit Zugang legen, Sauerstoffsättigung messen und Blut für ein grosses Blutbild abnehmen, ist schon in Ordnung. Grundsätzlich wird doch in den Kliniken so viel Blut abgenommen, dass es für zwei Untersuchungscyclen reicht. Pipi hat man nicht genommen?

Dass man bei dir die Koronarangiographie die Leiste rasiert hatte, hoffentlich ist das im Kopf nichts sexuelles passiert, wenn es eine hübsche junge Krankenschwester gewesen ist, und den Herzkatheter von da an ins Herz geschoben hat, ist der Meinung meines Kardiologen veraltet.. Bei mir hat man bei der Koronarangiographie nur das rechte Handgelenk rasiert und den Herzkatheter durch die Arterien bis in die Herzkranzgefässe geschoben. Dann hatte man 4 Stands gesetzt. Asklepios Barmbek vor 7 Jahren.

Ich bin der Meinung, dass es für diese Untersuchung ein Pauschalbetrag abgerechnet wird. Es sei denn du hattest iGL Leistungen dabei.

Bei deinen Beschwerden frage ich mich, warum man dich nicht auf COPD getestet und das Lungenvolumen bemessen hat. Aber die Halbgötter in ihren weissen Kitteln mit einem Schwarm Lernwilligen hinterher, die jedes Wort wie ein Schwamm aufsaugen, haben ja die Weissheit mit Löffeln gefressen.

Aber der letzte Absatz ist nur meine Meinung/Vermutung.

Wünsche dir Gute Besserung und eine vernünftige Diagnose, damit man mit der Behandlung beginnen kann. Luftnot ist fürchterlich und man kann Todesangst bekommen.

Jolly Roger Mein Kollege ist im Dienst an COPD gestorben, weil er sich nicht behandeln lassen wollte und weiter rauchte wie ein Schlot.

Sitzt im Pausenraum eine Stunde lang und wir merkten es nicht, das er verstorben ist. Reanimation negativ
    Ein golocal Nutzer Mein Mann lag in der Kardiologie Bochum mit Herzinsuffiziens- sollte ein Spenderherz erhalten -waren Voruntersuchungen. bearbeitet
    Tikae Heiliger BMW.....da trifft einen ja der Schlag und dich hoffentlich tröstend die Wochenkrone !
    Gute Besserung, auf solche Erfahrungen kann man gerne verzichten.
    eknarf49 Hallo von Money, hat man Dich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass man beim Zugang durch das Handgelenk mit weniger Folgebeschwerden zu rechnen hat? Ich habe mich beim Legen des Herzkatheters aus eben diesem Grunde für diese Möglichkeit entschieden. Da blieb mir zumindest das Stillliegen erspart.
    Dir weiterhin gute Besserung und alles Gute.
    von Money Gerade umgekehrt, lieber eknarf. Mir wurde gesagt, mit dem altbewährten Zugang über die Leiste wären weniger Komplikationen verbunden. Und außerdem wäre bei über 120 Herzkatheteruntersuchungen pro Woche eine große Routine vorhanden. Wem soll man da noch glauben?
    Schroeder Die Krankenhäuser brauchen Umsatz!
    Bestimmt gibt es bald Begrüßungsgeld steuerlich absetzbar....
    Jolly Roger von Mony; du hast es problemlos überstanden, also war es für dich die beste Methode
    Blattlaus Habe mir eben dein Foto angeschaut. Das dürfte ja alles in der Wand hinterm Bett gesteckt haben. Der Sauerstoff war allerdings nicht angeschlossen. Die anderen Apparaturen kenne ich zum Teil garnicht.
    Blattlaus Wir haben auch die meisten Herzkatheteruntersuchungen über die Leiste gemacht.
    Durch die Radialis am Handgelenk nur bei irgendwelchen anatomischen Veränderungen. Beim Handgelenk spart man sich zwar die 6 Stunden Bettruhe, aber Nachblutungen kann es da auch geben. Ist auch nicht bei jedem ideal. Das hat immer unser Chef bestimmt.
    eknarf49 Eben wollte ich nachlesen, was ich zum gleichen Thema geschrieben hatte. Nun , Golocal hat die Bewertung zu 'Medizinische Klinik III - Kardiologie im Knappschaftskrankenhaus' sang- und klanglos verschwinden lassen, nur die Fotos sind noch zu finden.
    von Money Das Bild zeigt nur einen kleinen Ausschnitt, liebe Blattlaus. Eigentlich war die ganze Wand mit med. Geräten bestückt, von denen nur ein Monitor für die EKG-Aufzeichnungen inkl. Sauerstoffmessung, Herzfrequenz, Blutdruck usw. für mich genutzt wurde, dazu kamen die Infusionen, die nicht einfach über Flasche und Schlauch mit manuellem Stellrädchen liefen sondern von einem elektron. Gerät gesteuert wurden, Sauerstoff bekam ich nur die letzte Nacht. Es gab auch Inhalationsgeräte mit richtigen Masken und einiges mehr...
    schnurzinchen Von Herzen schnelle und gute Besserung wünsche ich dir. Mögen dir diese üblen Erfahrungen in Zukunft erspart bleiben!
    Deinen atemberaubenden Bericht habe ich verschlungen und mit dir gelitten, daher mein like - und natürlich meine Glückwünsche zum Daumen.
    Kati M Glückwunsch zum Krankenhauskrönchen und weiterhin gute Besserung! :)
    Pelikaan Von mir natürlich auch Glückwunsch zur Bewertung der Woche, wo Du hoffentlich jetzt nichts mehr mit zu tun hast :)
    von Money Da muss man ja aufpassen, dass eine solche Prämierung nicht den Wunsch nach Kranksein hervorruft ;)).
    Dankeschön für die guten Wünsche und vielen netten Kommentare!
    Philipp Och, den Wunsch nach Kranksein verspüre ich gerade nicht ;)

Glückwunsch zur absolut verdienten Wochenkrone und viele Grüße aus dem hohen Norden :)
    Sedina Und auch von mir ein herzlicher Glückwunsch zur schwer erlittenen und sehr verdienten Wochenkrone, die in Deinem Fall, lieber von Money, vielleicht sogar als Dornenkrone durchgehen könnte....
    von Money Wollte mich ja heute in dieses Metier begeben, aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht ...
    demayemi ges. geschützt Dann will ich mich doch auch mal den Gratulanten anschließen und im Nachhinein Dein lähmendes Entsetzen teilen, das ich durchaus nachvollziehen kann. Mein Gefallen gilt Deiner Arbeit, nicht unbedingt der etwas allzu 'gelassenen' Vorgehensweise der Klinik, da durfte ich zum Glück VIEL Besseres erleben, allerdings in einer anderen Niederlassung desselben Konzerns auch so viel Schlamperei, dass mir das kalte Grausen kam und die auch recht schwerwiegende Folgen hatte, die mich um ein Haar das rechte Bein gekostet hätten. bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Meine Kommentare und die Likes sind ja alle noch da. Trotzdem nochmals Glückwunsch zum Daumen und der Krone -- und alles, alles liebe!
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zum Daumen und zur Krönung - als Trostpflaster. Schöne Erfahrungen sind das nicht, solche Erfahrungen vergisst man nicht.

Es ist ein Sonntag mit bescheidenem Wetter, allgemeiner Schlappheit und Lustlosigkeit...

Töchterchen machte den Vorschlag, doch einfach um die Ecke bei BRESCELLO etwas zu holen.
    BRESCELLO ist der Italiener, der auf das sehr beliebte PULCINELLA (deutsch: Schneewittchen) folgte.

Bei Abholung war der Anblick sehr ernüchternd. Anstatt des gewohnten vollen Lokales war nur ein älteres Ehepaar im neu möblierten Gastraum anwesend.

Geholt wurden 1 x Spaghetti Frutti di Mare zu 9,80€ und 3 x Pizza: Diavolo scharf für 7,80€, Caprese zu 8,20€ ohne Artischocken, Brescello mit Tomatensauce, Mozzarella, scharfer Salami, Peperoncini, Gorgonzola, Knoblauch, Petersilienpesto zu 9,80€.

Die Beschreibung der Pizza Brescello deshalb so ausführlich, weil das eine ausgesprochene Scheußlichkeit war.

Der Teig bei allen 3 Pizzas war sehr gut, dünn und sehr knusprig, ohne hart und trocken zu sein. Solch einen guten Teig findet man selten.

Aber der Belag auf der Brescello schwamm nur so in Öl und der Knoblauchbelag bestand nicht etwa nur aus einigen Knoblauchstücken - nein, das war eine ganze Schicht gesliceter Knoblauch. Unerträglich penetrant im Geschmack und für unser aller Gaumen nicht genießbar.

Insgesamt ist Brescello empfehlenswert, aber nicht für eine BRESCELLO!

Italienische Restaurants in Würzburg

von Money Die haben schon wieder dicht gemacht. Hoffentlich lag das nicht an meiner Bewertung.
    von Money Vermutlich ist die Pacht recht hoch, denn es ist ein schönes Lokal mit herrlicher, hochgelegener Terrasse zum Tennisplatz hin.
    Aber etwas entlegen und ohne PKW nicht so leicht erreichbar - und Tennis ist schon lange nicht mehr der Renner, d.h. die Gäste sind in den letzten Jahren weniger geworden.
    Zudem hat der Sportclub am Fussballplatz schräg gegenüber seine eigene Gaststätte, die auch Pizza anbietet.....
    Kurz gesagt, die Rentabilitätsanlyse fällt nicht gerade positiv aus.

Angeln im Main: Natürlich nach Fischen!

Über das sonstige Gerümpel, das unangenehme Zeitgenossen im Fluß versenken, oder die Schwimmer und Ruderer, die manchmal nur mit Mühe und Not von der Erfahrung eines Angelhakens in der Haut abzuhalten sind, möchte ich hier nicht reden.

Was brauche ich dazu? Zuerst muss eine gewiss nicht einfache Prüfung abgelegt werden, die mit viel Lernen verbunden ist. Danach kann ich einen Fischereischein bei der zuständigen Behörde (Stadtverwaltung, Landratsamt) erstehen. Alles mit Kosten verbunden, aber trotzdem noch nicht alles. Der Besitzer oder Inhaber der Fischereirechte des Gewässers, an dem man angeln möchte, muss auch noch in Form eines Erlaubnisscheines seine Zustimmung geben. Natürlich auch kostenpflichtig.

Ist alles vorhanden, dann kann es losgehen.

Aber wie dem so ist, früher war ja bekanntlich alles besser. Und das ist auch beim Angeln so.

Wie schön war die Zeit vor noch 4 oder 5 Jahren, als große Weißfische, Karpfen, Aale, Hecht und Zander den eigenen Speiseplan bereichert haben. Seit über 4 Jahren nichts mehr davon.

Natürlich ist es schön, am Wasser zu sitzen, Biber, Gänse, Haubentaucher, Reiher usw. hautnah und fast schon vertraulich erleben zu können, aber immer so ganz ohne nichts nach Hause kommen?
    Wer will es der lieben besseren Hälfte dann schon verdenken, wenn immer mal die Frage kommt: Wo warst du denn eigentlich?

Woran liegt es nun, dass es nichts mehr zu fangen gibt? Ist die Besatzpolitik der Fischerzunft daran Schuld? Zu einem Teil gewiss. Vielleicht könnte man von den Geldern der Mitglieder etwas mehr erwarten. Im Stadtbereich werden zwar jährlich für 30.000 € Fische eingesetzt. Nur fange ich davon so viel wie keine mehr und die Anglerkollegen angeblich auch nicht.

Aber es gibt noch einen anderen Grund, der weitaus bedeutender ist.

Es ist die Hilflosigkeit gegenüber einer fremden Art, die in unsere Flüsse durch die über die vielen Kanäle von Südost-Europa bis an die Nordsee möglich gemachte Schifffahrt eingeschleppt worden ist. Ich meine die Schwarzmeergründel. Ein gefräßiger, häßlicher, handgroßer Fisch, der mittlerweile in solchen Mengen vorhanden ist, dass alle anderen Arten verschwinden und regelrecht aussterben.

Was kann dagegen getan werden? Raubfische einsetzen, die lernen sollten, diesen gefräßigen Stachelfisch zu verspeisen? Eine hervorragende Idee, die mittlerweile auch funktionieren soll, wie man hört.
    Aber gleichzeitig setzt man die fast nicht mehr vorhandenen Weißfische ein, auf die sich die Raubfische natürlich sofort stürzen, denn die sind der Schwarzmeergründel allemal vorzuziehen.

Weißfische mit Schonzeiten versehen und kleine Weißfische gezielt einsetzen! Was für eine verkehrt Welt. Früher hat man die in Massen vorkommenden Weißfische als Unkraut bezeichnet und den Hühnern vorgeworfen.

Vielleicht aber ändern sich die Zeiten auch wieder und die mageren Jahre können überwunden werden. Einzelne größere Weißfische kann man mittlerweile wieder fangen, große Karpfen auch und hoffentlich ab morgen auch wieder große Raubfische. Sofern diese aufgrund des übergroßen Angebotes an Schwarzmeergründeln sich überhaupt jemals wieder für einen Angelköder interessieren werden.

Man schaut unter den Petrijüngern in viele resignierende und mürrische Gesichter. Nur die Damen beim Fischereiverband (nicht zu verwechseln mit der Fischerzunft) sind weiterhin so freundlich wie eh und je.

Trotzdem nur 4 Sterne, denn die Ausgabe der Erlaubnisscheine ist eine Zumutung.
    Sie wird an 2 Tagen im Dezember im Zunftsaal der 1010 gegründeten Fischerzunft durchgeführt. Das ist ein kleiner, enger Raum und die vielen Angler stehen daher in langer Schlange bis auf die Straße hinaus. Eine äußerst unangenehme Prozedur an einer viel befahrenen Straße und oftmals bei Regen oder Schnee.

Fischereibetriebe in Würzburg

Schroeder Schade, dass Dir dein Hobby von Bürokratie und Grundel so vermiest wird...
    ubier Sehr gute Darstellung eines komplexen Problems. Die Verwaltung knapper Ressourcen ist in jedem Lebensbereich ein Problem.Die agierenden Zünfte sind letztlich Idealvereine und entsprechend unbeweglich. Aber auch die Inhaber der Fischereirechte sind geknebelt, das Einsetzen von Weißfischen idR behördlich vorgeschrieben.

Schnapp Dir Deine Angelausrüstung und fahr zum freien Fischen nach Canada...
    von Money Kanada und Norwegen habe ich schon ausprobiert. Aber nicht als reinen Angeltripp. Nur nebenbei, aber schöne große Seeforellen und Dorsche.
    Ab Baggersee ist es auch angenehmer als am Fluß, aber selbst die Baggerseen in Flußnähe sind schon verseucht. Es gibt nämlich auch Zeitgenossen, die sich einen Spaß daraus machen, ein paar Grundeln nur mal so in den See zu werfen.
    Am sichersten ist das Forellenangeln am Bach bei meinem Schwager in Österreich. Da kann man immer bis zur erlaubten Höchstmenge fangen.
    Puppenmama Ich angel nicht, ich mag keinen Fisch, aber ich mag Deinen tollen Bericht. Ich wünsche Dir trotz mancher Hürde weiterhin "Petri Heil".
    Tikae Ich werf mal was grünes ins Wasser .... nachdenklich machender Bericht :-/
    kisto Ich angel auch nicht, esse aber Fisch sehr gern....
    Schöner Bericht!
    von Money Danke - Merci - Gacias - Grazie - Kiitos - Tack -Tesekkür - Suur aitäh - Terima kasih - Grazzi - Köszönöm - Diolch yn fawr!
    ubier Okay, aber wir können kein Walisch...

...oder war das Grundelisch?

Asia World ist ein Gourmettempel im Mainfrankenpark bei Dettelbach/Würzburg.
    So sagte man es uns – unbedingt empfehlenswert. Ein MUSS für den Liebhaber asiatischer Genüsse.

Nun ja, für Muttertag habe ich 9 Plätze reserviert. Mutti war ja anderenorts immer von der Knusperente sehr begeistert. Und im Asia World sollte alles noch weitaus besser sein.

Erlebnisbuffet am Muttertag, grenzenloses Schlemmen für 13,90 €, Kinder unter 1 m dürfen kostenlos essen.
    Meeresgetier in rauhen Mengen, Gemüse und Früchte mit unbekannten Namen, Papageienfisch, Känguru … frisch vom Teppanyaki-Grill.

Wir waren kurz vor 12 Uhr da. Parkplätze gab es ausreichend und wir konnten fast direkt vor dem Eingang parken.
    Ja, gerade dieser Eingang brachte schon ziemlich viel Ernüchterung.
    Breit und groß, zuerst mit 5 Steinstufen versehen. Unüberwindlich für Mutti, denn es gab keinen Handlauf, weder links noch rechts – nichts, null.
    Mutti kam diese Stufen nur mit tatkräftiger Hilfe ihrer Kinder nach oben.
    Dann eine gebogene Holzbrücke, belegt mit einem schon sehr arg verschlissenen roten Teppich, oder besser gesagt einer Stolpergefahr für unsere Mutti.
    Danach nochmal einige Stufen ohne Handlauf. Wieder nur mit Hilfe zu bewältigen.

Hinter der Eingangstüre ein kleiner Vorraum mit 2 Sofas. Ich setzte mich mit Mutti kurz und mit Erstaunen konnten wir plötzlich den Gesprächen von Leuten zuhören, die gar nicht zu sehen waren. Regelrecht geisterhaft.
    Des Rätsels Lösung ist eine Wand mit großen Lücken, hinter der sich der Gastraum befindet. Und daher kann man hier den intimsten Gesprächen und Kritiken der Gäste lauschen, die unmittelbar hinter dieser Wand sitzen. Super! Wenn man es nur weiß.

Drinnen dann ein nüchtern gehaltener, riesiger Gastraum, hell, farbig und mit wenigen asiatisch anmutenden Gegenständen geschmückt.
    In der Mitte das Buffet, groß, mit viel Glas und Edelstahl und unendlich vielen Leckereien. Wobei die reiche Abteilung mit dem Meeresgetier bei mir ganz andere Gefühle verursacht.
    Insgesamt so viele verschiedene Gerichte, dass es schier unmöglich ist, alles zu probieren.

Es hat sieben von uns neun Personen sehr gut geschmeckt. Sie waren begeistert.
    Bei zweien wollte sich diese Begeisterung nicht so einstellen. Vielleicht hatten sie aber auch nur die falschen Speisen ausgewählt – oder es war der Gedanke an die Treppe, die ja in umgekehrter Richtung wieder überwunden werden musste – ohne Handlauf!

Auf mich machte dieses Lokal den Eindruck eines regelrechten Massenmastbetriebes. Fühlte mich unter dem Andrang von Vielessern nicht so sehr wohl.

Die Getränke müssen übrigens separat bezahlt werden. Bedient wurden wir dabei von einer netten und höflichen asiatischen Dame.

Ach ja, und das Eis als Nachspeise ist wirklich sehr lecker.

UPDATE:
    Am Sonntag sind wir zum Geburtstag der besseren Hälfte dort mit Gästen zum Essen gegangen.
    Un siehe da, die große Eingangstreppe hatte nun rechts und links einen nagelneuen, weiß gestrichenen Handlauf.
    War es die vorstehende Kritik, die das bewirkt hat??

UND DANN, nachdem bekannt wurde, dass ein Geburtstag gefeiert wird, kam plötzlich nach dem Essen eine Geburtstagstorte mit kleinem Feuerwerk an den Tisch und Happy-Birthday-Musik aus allen Karaoke-Lautsprechern.
    Man wußte nicht, ob man die Aufmerksamkeit der vielen Gäste als Peinlichkeit oder Schmeichelei empfinden sollte.
    Auf jeden Fall gibt es für diese Überraschung einen Stern mehr!!

Restaurants und Gaststätten / Asiatische Restaurants in Effeldorf Stadt Dettelbach

eknarf49 Schön, endlich mal wieder eine Bewertung von Dir zu lesen. Darüber freue ich mich wirklich, auch wenn der Betrieb nicht wirklich der Tipp der Woche zu sein scheint. LG
    Calendula Ich schließe mich mit jedem Buchstaben Eknarfs Kommentar an :-)))
    Deine Beschreibung erinnert mich mehr an einen Hindernisparkour als an einen Restaurantzugang.
    Sir Thomas Ein China-Restaurant ist dann gut, wenn viele Chinesen drinsitzen. Dieser Schnell-Check funktioniert besonders zuverlässig in den Weltgegenden fernab des Reiches der Mitte. Schade, dass es bei Asia World, wie so oft hierzulande, nicht recht passt. Die Vielfresserei am Buffet ist schon lange nicht mehr meins und der Hindernisparcours ist ein richtiges Ärgernis.
    Danke für diesen fundierten und fairen Bericht, Glückwunsch zum Ehrengrün.

Es ist mir eine besondere Freude, dich wiederzulesen, lieber Gelehrter v. Money.
    opavati® Die Zahl der Chinesen in effeldorf und drum herum wird sich in Grenzen halten, da nutzt dieser Indikator nüscht. :-) Ich freue mich über Moneys Wiedervorbeischauen, beste Grüße aus dem Nord-Osten ... bearbeitet
    Exlenker Gratulation zum grünen chinesischen - Daumen - und man freut sich ebenfalls v.Money wieder zu lesen!
    von Money ICH MÖCHTE EUCH ALLEN FÜR DIE LIEBEN KOMMENTARE GANZ GANZ HERZLICH DANKEN.

DIE COMMUNITY, ALSO EUCH ALLE, SCHÄTZE ICH SEHR. DOCH WAR ES EIN ANGRIFF AUS DER COMMUNITY HERAUS, DER MIR DIE AUGEN ÖFFNETE UND ZEIGTE, WIE GEFÄHRLICH DIE VERFLECHTUNG ZWISCHEN PRIVATEM UND GESCHÄFTLICHEM, WIE GEFÄHRLICH ZU VIEL INFORMATION UND OFFENHEIT IST.
    UND WIE WENIG SCHUTZ UND HILFE DAS TEAM DANN BIETET.

DORT IST DIE INTERESSENLAGE EINE ANDERE. SIE PASST NICHT ZU DER MEINEN.
    TROTZDEM, EUCH MÖCHTE ICH NICHT MISSEN, DAHER BIN ICH GERNE UND MIT FREUDE AB UND ZU HIER.

LIEBE GRÜSSE
    VON MONEY.
    Schroeder Tja, wenn er losgelassen....dieser Idiot.
    Aber schön, dich wieder hier zu haben...
    Hast du inzwischen ein Hörgerät, Money? ;-)))
    von Money SCHROEDER BLEIBT SCHROEDER.
    Das war die pure Faulheit. Abends sind die Finger müde, vor allen Dingen der kleine, und gerade da in der Nähe ist die Shifttaste.
    Schroeder Ach, Money... schön wäre es.... Aber das besprechen wir mal beim Angeln am Main... .-D
    von Money Nachträglich und besonderen Dank in diesem Zusammenhang auch an NCT und JulPal. Hatte erst neulich kurz mit jemanden aus der China-Abt. darüber gesprochen.
    Sedina Wie wär's, wenn Du zu Levent zurückkehren würdest, lieber von Money. Das wäre dann vielleicht ein guter Bruch mit dieser saublöden Geschichte.
    Und wäre es nicht vielleicht noch besser, wenn Du Mutti an Muttertagen da hin stellen würdest, wo Muttis nun mal hingehören - Au weia, dass gibt Schelte;-)))
    Glückwunsch zum versöhnlichen Daumen!
    Nike Ich war auch schon immer für "Levent". ;-)

Meinen Glückwunsch zur Begrünung nach Würzburg!
    Sedina Wat dem een sien Levent is dem annern siene Penunze ;-))) bearbeitet
    von Money Sedina: pienidze (Penunze) mußte ich erst einmal googeln, kannte ich nicht.
    Carlossa: das "von" habe ich von JulPal bekommen und halte es daher in Ehren. Muss ja keiner verwenden, gehöre nicht zu denen, die sich über einen weggelassenen Adelstitel oder Dr.-Titel ärgern. Und außerdem, was nutzt ein Titel ohne Mittel.
    carlossa *lach* recht hast Du. Ich wusste nicht, dass es von Jul kam, war nur eine so dahin geworfene Meinungsäußerung.
    Exlenker Daß soll er auch mal nicht machen - Jul, denn sonst nehmen wir Ihm einfach die Angeln weg und alle Gerätschaften die für den Fischfang benötigt werden - lach!

Besser so, v.Money? - lol.
    von Money Exlenker hat offensichtlich weder mit einem Goldhaken mit Widerhaken noch mit einem Kescher bisher Bekanntschaft gemacht.
    JulPal Ich bin im Moment so ein bisschen neben der Spur... Verzeih mir bitte ;-)
    Schroeder Tja, wenn ich schon auch so rumguck.... da ist definitiv ein Zipfele...... bearbeitet
    Sedina Sag mal Jul, bist Du eigentlich noch im Urwald oder richtet sich Deine paläontologische Forschung schon wieder auf Schroeder?
    von Money Manch einer schlüpft gern oft mal schnell kurzfristig in eine andere Rolle ..... wenn es länger anhält, nennt man es Schizophrenie.
    Schroeder Für Jul bin ich kein Forschungsobjekt.... um Jahrmillionen viel zu jung....
    opavati® Bei zipfele wird der golocal-Vertrauensautomat sicher wieder die Systeme hochfahren ....
    JulPal Wenn ich mich jetzt so angucke... Ein Zipfele hab ich keins gefunden :-D

Ich bin wieder Zuhause, lieber Sedina. Brasilien war sehr erfolgreich, aber aktuell konzentrieren sich meine Forschungen eher auf das Klinikum am Steinenberg in Reutlingen... Wenn ich nicht dort bin, publiziere ich und schreibe am Antrag für meine Zukunft ;-)
    JulPal Außer, der Schroeder zieht doch mit auf die Orkneys und wir züchten Schafe.
    JulPal ... Und einen alten Hof. Gibt dann häufiger mal Schaf und Lamm. Shish Kebab kann ich :-P
    von Money Das würde Sinn machen bei der rapide sinkenden Bevölkerungszahl dort oben.
    von Money Sis Kebab geht nur mit asiatischen Fleischschafen... alles andere schmeckt nicht.
    JulPal Dann hoffe ich für Dich, dass Du knospen kannst :-D Sieben Kinder?! Mehr Kinder als Hände ist immer gewagt ;-)
    von Money Die Reihenfolge ist durcheinander gekommen. Aber bei den Kindern ist es doch nur eine Erziehungssache.
    JulPal Willst Du dann noch einen Baum pflanzen und die Scheune ausbauen? :-D
    Schroeder Kann ich übernehmen.
    Ich pflanze nen Jakob Fischer und baue das Massenlager für die Bälger... ;-))
    JulPal Und einen Reutlinger Streifling... Der wächst auch ohne Sonnenstunden :-D

Wir nummerieren die Bälger dann einfach durch ;-p
    JulPal Wunderbar, Money :-) Und auf den Orkneys und vor allem bei uns musst Du Dich nicht mal vor der Konfirmation fürchten :-D
    JulPal Ich hole aber keinen kleinen Yggdrasil aus dem Bällchenland ab... Ist das klar? Und auch einen kleinen Justin-Dustin werde ich da gekonnt 'vergessen'
    JulPal Ein Weltenbaum, der Bubu und Bäuerchen macht, ist irgendwie wohl eher nicht im Sinne der Germanen gewesen ;-)
    Sedina Ich schick in 200 Jahren mal Amalie Dietrich vorbei, dann sehen wir, was aus Eurer Eskapade der Evolution geworden ist.
    grubmard Ich trau mich nicht mehr vor die Tür!! Ist Yggdrasil nun bissig oder nicht??
    JulPal Warum denn Eskapade? Schroeder knospt Kinder und pflanzt Apfelbäume. Wir ernähren uns von Shish Kebab mit handgeschabten Spätzle und züchten nebenbei Schafe. Die spinnen, äh, die Wolle verspinnen wir und klöppeln Deckchen und stricken Socken. Und ja, Schroeder. Das geht auch als Linkshänder :-D
    grubmard Ich guck jetzt Tatort. Vielleicht wird da ja Yggdrasil erlegt und ich kann wieder ruhig schlafen!!
    eknarf49 Guten Abend, mir tut die Hand vom Liken weh, ich möchte dafür bitte ein Like.
    Was haben die Weltesche und ein Zipfele für 7 Kinder hier eigentlich auf meinen Orkneys zu siuchen?
    Nike grubmard, wennYggdrasil seinen Namen tanzen kann, ist er auch bissig ... das ist aber nur ein Erfahrungswert von mir und durch nichts belegt ... ;-)
    Nike Yggdrasil - Detlev meinte ich natürlich ... bearbeitet
    von Money Opavatis Hinweis auf den Vertrauensstatus war überflüssig. Der versteht kein Schwäbisch. Es könnte sich lohnen, diese Fremdsprache zu erlernen.
    eknarf49 Yggdrasil kann doch eigentlich nur mit den Blättern rauschen. Schwäbisch kann man sehr leicht erlernen. Ich verstehe manche Wörter.
    JulPal Aber nur echt mit Bindestrich!!

Moinsch, eknarf? No wella mer amole gugga ob sells wa da gsaid hosch au stemma duad :-D
    Sedina Dass Detlef so einigermaßen ein Männername ist, das weiß ich ja von meinem Bruder, der eine große Nachkommenschaft hat. Aber von welchem Geschlecht ist eigentlich die Yggdrasil? Na ich werde mal die Verdandi fragen.
    von Money Aus dem Geschlecht der Mac Mythos, Verwandtschaft von Himmel, Mittel- und Unterwelt.
    Sedina Irgendwie hilft mir bipolarem Menschen das nicht so recht weiter ;-)))
    JulPal Woher wusstest Du? :-D Es gibt tatsächlich Menschen, die ihre Kinder so nennen... Dann wäre ich aber noch für Habakuk-Zefanja. Auch mit Bindestrich
    eknarf49 Bezieht sich auf JulPal und von Money weiter oben.

Meinst Du das wirklich , eknarf? Nun wollen (oder werden) wir mal sehen, ob das, was du gesagt hast, auch wirklich stimmt.
    (Bitte, bitte ein Like!)

Das Ansinnen hat mir die Sprache verschlagen, außerdem sind meine fündierten Schwäbisch Kenntnisse eher passiver als aktiver Art (ich wurde schon mit übelsten Ausdrücken bedacht). ;-) Daher kann ich im Moment nicht auf Schwäbisch antworten
    Sedina Haltet inne!
    Sofern mir niemand dazwischen kommt, ist dies der 100ste Kommentar für von Moneys Erstlingswerk nach 8monatiger halbzwangsweiser Abstinenz.
    Lasst uns ihn wilkommen heißen, ihm gratulieren und ihn bitten, noch ein wenig am Gebrauch des Konjunktivs zu feilen.
    eknarf49 Lieber von Money - machtest Du jetzt bubu, fiele mir stracks die Kinnlade herunter. (oder etwa hinunter?)
    grubmard So, Tatort ist vorbei - ganz viele Tote, aber Yggdrasil war nicht dabei. So richtig beruhigt mich das jetzt nicht. Werde mal Mörtel anrühren und zur Vorsicht Fenster und Türen zumauern.
    Sedina Season of the Witch - es ist brandgefährlich, lieber Grubmard, mit den alten Mythen zu spielen....
    Sedina Mörtel? das war doch dieser Mensch aus Wien, der sich immer Modells als Begleiterinnen zum Opernball kauft.
    grubmard Okay, ich ziehe in den nächsten Luftschutzbunker um ..... google, sage mir wo ist der nächste Bunker??? Er muß nicht ABC-Waffensicher sein, aber Yggdrasil's muß er widerstehen.
    grubmard Irgendwie bekomme ich bei Yggdrasil das Bild vom Grüffelo nicht mehr aus dem Kopf ...
    JulPal Yggdrasil mag auch Beton... Der lebt symbiotisch mit Petrophaga lorioti
    eknarf49 Die gemeine Schteinlausch? Hoffentlich gibt es jetzt kein Unglück, denn Hel zäumt schon ihre Rosse! Ratatöskr hat wohl üble Kunde verbreitet.
    grubmard Memo an von Money: Könntest Du bitte nach jedem 50. Kommentar nochmal kurz erläutern, um was es in der Bewertung ging ??
    Sedina Ich empfehle Dir, Dich mit einem Keyless-go System zu sichern. Das kannten die damals noch nicht.
    JulPal Ist das nicht der Typ mit seinem Schlüssel in der Badehose? Das verwirrt nicht nur Steinläuse :-D
    von Money Guten Morgen, gut bubu gemacht, ohne Alp(b)träume, und die Sonne lacht. Danke an die Glückwünscher und Liker.
    Nordische Mythologie contra griechische Mythologie. Wer wird letztendlich in den Hades verbannt?
    von Money Grubmard: es ging ursprünglich um das feurige Mahl des chinesischen Drachens. Spielt aber in unseren Gestaden offensichtlich noch keine so sehr große Rolle.
    eknarf49 Guten Morgen, der chinesische Drache ist ja nun mal ein entfernter Verwandter Nidhöggers, daher handelt es sich hier um einen sehr themenorientierten Strang.
    LUT Ich freu mich, dass du mal wieder schreibst, von Money!

Glückwunsch zum Daumen!
    diepolz Vor lauter Lesen - Lachen - Lesen - ... bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, Dir Danke zu sagen und gratuliere ausserdem sehr herzlich zum asiatisch-grünen Daumen.
    Schön, dass Du wieder da bist!
    La Segreta Sehr gut geschrieben und daher verdient mit dem grünen Daumen belohnt!
    Mein Tipp: Franken ist kulinarisch so gut entwickelt, geht lieber in einen der wunderbaren Landgasthöfe und lasst euch dort verwöhnen.
    Ein golocal Nutzer La Segreta hat wohl erfolgreich gegraben. Ich kannte den Bericht nicht und gratuliere recht spät zum GD. Interessant auch die Kommentare - mir t7un die Augen weh vom Lesen.
    von Money Schroeder ist hiermit überführt. Hätte er wirklich gelesen, wäre ihm das Update nicht entgangen :-(((
    eknarf49 Der Herr nimmt das lieber locker, Updates liest er lieber nicht, da macht er dann eher sarkastische Bemerkungen. ;-DDD bearbeitet
    von Money Du wirst dich doch nicht unbeliebt machen wollen, eknarf?
    Oder setzt du auf Schroeders Humor?
    kisto Glückwunsch zum Daumen! Ist doch schön, wenn Kritik auch was bewirkt!

Warum immer Ristorante GARDA? Die Suche nach einer Antwort ist nicht einfach.

Sind wir auf Verwandtschaftsbesuch in Oberfranken, dann werden wir regelmäßig in die Pizzeria GARDA in Rödental zum Abendessen eingeladen.
    Diese Pizzeria befindet sich in einem unscheinbaren kleinen Haus, fast schon eine Hütte. Von außen nicht sehr einladend anzuschauen. Parkplätze sind rar.
    Das Innere des Lokals ist dann aber überraschend modern und gut eingerichtet. Die Tische stehen nicht zu eng und alles macht einen recht großzügigen und hellen Eindruck.
    Wir sind in der Regel ca. 15 Personen und bekommen daher den einzigen großen, langen Tisch.

Die Bedienung ist freundlich, aber es geht alles nicht so superschnell. Fast alle essen dann auch eine Pizza, bis auf jene, die noch vom Mittagessen voll sind.
    Für diese gibt es dann nur einen Salat, der stets sehr reichlich ist und ausgesprochen gut bewertet wird.
    Meine Pizza, egal welche ich bestellte, hatte stets einen wohlschmeckenden Belag. Nur der Teig war absolut nie das, was ich mir unter einem guten Pizzateig vorstelle. Nicht zu dick, nicht zu dünn, nicht zu hart, nicht zu weich, aber trotzdem knusprig.
    Der Pizzateig im Ristorante GARDA ist innen annehmbar, weich, ohne matschig zu sein, aber außen am Rand für mich nur schwer genießbar. Einfach zu hart und mit dem Messer schwer zu bearbeiten. Er zerspreisselt regelrecht. Mir kommt dabei immer der Satz „Schon mal ein staubiges Kornfeld gegessen?“ in den Sinn.

Ganz davon abgesehen, dass die Preise nicht aus dem Rahmen des in dieser Gegend üblichen fallen, liegt diese Pizzeria für uns auf dem Weg nach Hause. Sollte das evtl. der Grund dafür sein, dass wir dort so oft essen?

Nun, es ist nicht der Grund. Unserer lieben Verwandtschaftsbande schmeckte dieser Pizzateig ganz besonders, sie lieben ihn regelrecht und gehen auch ohne uns ziemlich oft in die Pizzeria GARDA.

Für mich ist dieser Umstand nicht gerade dazu angetan, ein angemessenes Urteil zu finden.
    Selbst hätte ich wohl nur 3,5 Sterne vergeben. Aber eingedenk der Tatsache, dass so viele ganz anderer Meinung sind, muss ich wohl oder übel 4,5 Sterne geben.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Rödental

Exlenker Ein sehr informativer hilfreicher und gut geschriebener Beitrag, der begrünt werden sollte.
    Ein golocal Nutzer Ein schöner Beitrag...die Geschmäcker der Menschen ist ebeb mal verschieden... glückwunsch zum grünen Pizzadaumen
    von Money Danke für Daumen, Likes und Kommentare.
    Ich hoffe du gibst dich zu Erkennen, falls wir einmal in dieser Pizzeria zusammentreffen, Heike.schon.alt !
    Sagro ..schöner Beitrag -- und der Daumen nur zu verdient ...
    Was die Konsistenz der Pizzen angeht -- kenn ich Geschmäcker von "fließendweich" .. bis "knüppelhart" ..jeder sollte es selbst wissen..
    Ein golocal Nutzer ups ich habe hier einen grünen Pizzadaumen verpasst.... nachträglichen Glückwunsch dazu und für den Beitrag
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum D, und danke für den appetitanregenden Beitrag. So ein f...trockener Pizzarand ist aber wirklich ärgerlich.

Landgasthof "Zum Alten Gut"
    Inh. Johannes Beckert
    Berner Str. 25
    97084 Würzburg

Der liebevoll restaurierten ehemalige Gutshof des Otto Philipp Groß von Trockau hat als weit sichtbares Kennzeichen ein Windrad auf dem Dach, mit dem heute Strom erzeugt wird, früher wohl aber Wasser für den Brunnen gefördert wurde.

Am Rande des Stadtteils Heuchelhof gelegen, beherbergt er neben einer Sozialstation der Caritas, einem kath. Kindergarten, einem kleinen Kirchenraum und dem Jugendbegegnungshaus St. Sebastian auch einen Landgasthof mit 10 Zimmern, Gaststätte und Biergarten im Innenhof.
    Es ist eine romantisch schönes Anwesen mit ausreichend Parkplätzen und direkter Straßenbahnanbindung (Endstation).

Der Landgasthof ist bekannt und beliebt, der Biergarten im Innenhof im Sommer gut besucht.
    Das Essen in der Gaststätte hat einen durchwegs guten Ruf, wobei sich das Angebot in der Regel auf ca. 10 Hauptessen und in der Regel 1 Menü beschränkt.

Fränkische Gerichte, Fisch, ein vegetarisches Gericht … etwas für jeden ist immer dabei.
    Die Preise bewegen sich zwischen 12 und 18 €, also gehobenes Mittelmaß.

Der Gastraum selbst kommt mir mit seinem alten Holzfußboden, älteren Holztischen und unbequemen Stühlen, ohne irgendwelche Abtrennungen insgesamt etwas ungemütlich vor.
    Aber das ordentlich zubereitete Essen lässt diesen Eindruck schnell in den Hintergrund treten.

Die Gästezimmer im Obergeschoß sind gemütlich mit Holzmöbeln eingerichtet, WLAN, TV, Schreibtisch sind Standard und die Einzelzimmer kosten 58 € inkl. Frühstück, die Doppelzimmer 78 € inkl. Frühstück.
    Angenehm empfinde ich auch, dass eine Zimmerbuchung noch 24 Stunden vor Anreise kostenfrei storniert werden kann. Das ist nicht unbedingt überall üblich.

Gerne bringe ich dort immer wieder unsere Gäste unter, denn von den drei Unterbringungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe wird das Alte Gut am meisten geschätzt.

4 Sterne finde ich durchaus angebracht.

Restaurants und Gaststätten in Würzburg

Ein golocal Nutzer Bei mir artikuliert sich auch wieder ein Hungergefühl.
    Dabei habe ich eben gerade mit dem Kauen aufgehört. ;-).

Boschet Joachim KFZ-Werkstatt

• Kleiner, überschaubarer Familienbetrieb
    • Sehr seriös geführt, mit immer umfassender Beratung
    • Hat seit wenigen Jahren auch eine eigene Lackiererei
    • Sehr große Flexibilität und viel Entgegenkommen
    Beispiel: Bei Schwierigkeiten mit dem Wagen kommt bei Anruf einfach schnell ein Mechaniker vorbei und schaut nach. Wenn möglich, wird das Problem dann gleich vor Ort behoben. Bei notwendigen Werkstattbesuchen wir man nach Möglichkeit auch wieder nach Hause gefahren ….
    • Momentaner Stundensatz 60 €. Insgesamt aber immer um einiges günstiger als die Vertragswerkstätten.

Eigentlich würde ich gerne 5 Sterne geben, aber der neue Stundensatz müßte nicht ganz so hoch sein.

Nachtrag: Momentan wird der Betrieb so langsam aber sicher an die nächste Generation übergeben. Ich hoffe das geht glatt über die Bühne und es bleibt alles wie bisher, denn gerne würde ich weiterhin dort Kunde sein.

Autowerkstätten / Autowerkstätten in Würzburg

Ein golocal Nutzer Hier triit doch Geltungsdrang und Selbstdarstelung wirklich großartig hinter die klare und einfach zu verstehende Information zurück.
    So wird dies hier geschätzt.
    Großartig!
    Ich wünschte, die Kati T wäre schon wach.....
    Gruß Schroeder
    opavati® In der Tat, das könnte Mode machen. Fakt an Fakt und Punkt für Punkt und keine Redundanzen.
    Ein golocal Nutzer Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Und ich wollte, ich könnte mich auch immer so kurz
    fassen.
    Beispielhaft, Money.
    Ein golocal Nutzer Ich glaube, money sollte seinen Geschäftsbereich noch in den Marketing-Sektor ausdehnen: Werbung und Eventmanagement. ;-)
    Ein golocal Nutzer Wir erstellen Money mal ein Portfolio mit dem Titel:
    "Bis 2015. Optimale Nutzung von zukunftsträchtigen Handlungsoptionen im Bereich innovativer Dienstleistungssektoren."
    Gruß Schroeder
    von Money Danke euch ! Besonders auch für das t. Wird als Großdruck an die Wand gehäng..

Der TRABOLD FRISCHEMARKT, vormals Edeka, hat vor Jahren klein als zweiter Markt am Place de Caen angefangen.

Man hat nur wenige Jahre gebraucht, um mit wesentlich niedrigeren Preisen dem von mir sehr geliebten fränkisch-regionalen KUPSCHMARKT den Garaus zu machen.

Es gab umfangreiche Umbaumaßnahmen und bald war dieses Geschäft übersichtlich und gut sortiert - und die Preise sind nicht gravierend höher geworden.

Das Einkaufen dort ist angenehm, auch wenn dem aufmerksamen Beobachter so manches negativ auffällt.
    So wurden die Bäckereierzeugnisse sehr schnell ausgegliedert und in einem Extrabereich vor dem Drehkreuz einem "selbständigen Unternehmer" übergeben.

Einige Jahre später jedoch wurden im Lebensmittelbereich des TRABOLDMARKTES wieder Bäckereierzeugnisse eingeführt.
    Für den "selbständigen Bäcker" blieb nur noch das Bangen um die Existenz.
    Das war sicher nicht gerade ein Geschäftsgebaren von der feinen Art

Ein weiteres Problem sind immer wieder mal abgelaufene und verdorbene Waren in den Regalen und die Rückgabe ist dann auch noch mit großen Diskussionen verbunden.
    Auch keine gute Art, gerade auch weil doch ein großer Teil der Kundschaft hier der deutschen Sprache nicht immer sehr mächtig ist und dann recht einfach "abgefertigt" werden kann.

Auf der anderen Seite dann wieder die schon fast verblüffende Ehrlichkeit: in meiner Schusseligkeit ließ ich einmal meinen Geldbeutel auf dem Einpacktisch nach den Kassen liegen.
    An Nachmittag kam der Anruf, dass mein Geldbeutel gefunden worden sei und ich ihn abholen könne.
    Gefunden und abgegeben wurde er von einer jungen Frau aus Russland. Ausgerechnet von einer Russlanddeutschen, wo doch so mancher "braver Bürger" diesen hier konzentriert untergebrachten Menschen in jeder Beziehung wenig zutraut. Gerade deshalb möchte und muss ich es auch ausdrücklich erwähnen.
    Für mich insgesamt eine sehr positive Erfahrung, die die verdorbenen Pralinen (hitzegeschädigt) später etwas leichter ertragen ließ.

Die Fleisch- und Wursttheke ist sehr gut ausgestattet und sicher nicht schlechter als beim „Metzger des Vertauens“. Der große Andrang dort spricht für sich und läßt den Metzgerladen nebenan doch recht einsam erscheinen.

Der TRABOLD FRISCHEMARKT verfügt über eine eigene Tiefgarage, die leider wegen einer Treppe nicht mit den Einkaufwägen befahren werden kann.

Trotzdem möchte ich 4 Sterne vergeben.

Lebensmittel in Würzburg

von Money Sorry Schroeder, diese Stammtischparole ist wirklich besch ..eiden. Ich überlege mir gleich eine Änderung.

Bewertung des schlechten Gewissens

Es war meine Tochter, die heute den Wunsch äußerte, einmal zu Burger King zu fahren, um dort zu essen. Anlass dafür war wohl die Enttäuschung über den durch starken Regen verhinderten Besuch des Open-Air-Konzertes von David Garrett. Und mein JA dazu erfolgte aufgrund meines schlechten Gewissens, da ich während der gesamten Pfingstferien keine Zeit für sie gehabt hatte.

Zwei weitere Familienmitglieder schlossen sich uns an und so fuhren wir kurz nach 19.00 Uhr los.

Es war eine ungeplante Entscheidung und kein wie in Köln für Golocal durchgeführtes Gruppentreffen zum Burgertesten.

Erst während der Fahrt entschieden wir uns, das Restaurant in der Nürnberger Straße 1 zu besuchen, denn das zwar sehr nahe gelegene Restaurant im Rasthaus Würzburg Süd an der Autobahn Frankfurt-Nürnberg ist nur über einen für den öffentlichen Verkehr gesprerrten Weg zu erreichen. Beim Befahren dieser Straße kann ein Essen bei Burger King dann schon mal sehr teuer werden, denn die Polizei macht dort häufig ihre Kontrollrunden.

Die Nürnberger Straße ist von überall her mit dem Auto gut zu erreichen, jedoch während der Hauptverkehrszeit auch sehr viel befahren.
    Das Restaurant Burger King liegt hier gegenüber dem Real-Markt und verfügt über einen ausreichend großen Parkplatz, der heute zumindest genügend freie Plätze hatte, sogar in unmittelbarer Nähe des Eingangs. Wir mussten unseren Wagen daher glücklicherweise nicht in eine Tiefgarage „schieben“, wie es die Kölner Testergruppe tun musste.

Mit den vier gestern gelesenen Burgerbewertungen eines Kölner Burgerlokales von Suchtlive, Dandu, Sabine N, Kölnkomparse und Schnitzelmaster noch im meinem Hinterkopf betraten wir das Restaurant durch die breite Eingangstüre.

Der Gastraum erstreckt sich über zwei Ebenen und ist teils mit Sesseln und runden Tischen und teils mit Bänken und eckigen Tischen ausgestattet. Bereiche mit Stühlen sind ebenfalls vorhanden.

Der Raum war ungefähr zur Hälfte besetzt, aber einige Tische waren nicht aufgeräumt und voller Bürgerverpackungen und Getränkebecher. Wir fanden schließlich einen eckigen Tisch mit Bänken an der Fensterfront direkt neben dem Drive In.

Der Tisch sah mir nicht völlig sauber aus, aber dafür war der Blick auf den Drive-In-Betrieb sehr abwechslungsreich und der Blick in die vorbeifahrenden Autos und auf deren Insassen dazu interessant. Das bot zumindest etwas Entschädigung dafür, dass eine Unterhaltung praktisch aufgrund des recht hohen Geräuschpegels nicht möglich war.
    So wurde es auch in den gelesenen Kölner Bewertungen beschrieben. Anscheinend haben manche Burgerlokale das so an sich.

Die Konkurrenz mit dem M ist mir wohlbekannt, aber bei Burger King war ich bisher noch nicht gewesen. Ich ließ mich daher beraten und bestellte ein Big King Menue, weil ich da nichts falsch machen könne. So wurde es mir zumindest gesagt. Meine Begleiter wählten je einen Crispy Chicken, einen Beach BBQ Whopper und einen Little Grilled Chicken. Dazu natürlich Pommes Frites und Coca Cola.

Ich blieb am Tisch und ließ mir meinen Burger von der Tochter holen. Während dieser Zeit konnte ich mich etwas orientieren. Zu sehen waren je ein Spielplatz drinnen und draußen. Heute jedoch kaum frequentiert. Der Eingang zu den WCs zeigte an, dass es dort auch einen Wickelraum und ein Behinderten-WC gab.

Dann musste ich schnell wieder den Blick von den WCs abwenden, denn das Essen wurde vom Töchterlein erstaunlich schnell gebracht, obwohl das Gedränge an der Theke eine längere Wartezeit hätte vermuten lassen.

Mein Big King war der krasse Gegensatz zu meinem sonst so geliebten Big M. Der richtig gegrillte Fleischbelag mit starkem Röstaroma machte diesen Burger zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Dazu waren die Pommes Frites cross und von ausgezeichnetem Geschmack, obwohl keinerlei Salz zu sehen war.
    Die Burger meiner Begleiter wurden ebenfalls gelobt, ich kann jedoch nur meinen Big King bewerten und dieser war ausgezeichnet. Er war etwas kleiner als der mir bekannte Big M, aber man soll ja abends auch nicht zu viel in sich hinein stopfen, denn sonst bekommt man Alpträume, oder sind es Albträume? Und diese könnten ja dann unter Umständen zu schlechten Bewertung führen.

Ganz im Gegensatz zur Suchtlive-Testgruppe und Schnitzelmaster kann ich eine positive Burgerbewertung mit 4 Sternen abgeben.
    Der Abzug eines Sternes beruht auf dem offensichtlichen Personalmangel zur Zeit unseres Besuchs, denn wir konnten, wie einige andere Gäste auch, unser Tablett mit Papier und Bechern nicht wegräumen, da alle Tablettwägen übervoll waren.

Für weitere Besuche bei Burger King werde ich den ziemlich weiten Weg künftig wohl doch unbedenklich in Kauf nehmen.

Schnellrestaurants / Amerikanische Restaurants in Würzburg

Der Premium WC-Sitz

Einige Zeit lang war er mein Profilbild. Schwarz und seltsam anmutend. Das hat so manchem User bei Golocal nicht sonderlich gefallen. Daher habe ich ihn jetzt durch einen Sarazenen ersetzt und kann mein Versprechen erfüllen, das Geheimnis des Klodeckels zu lüften.

Es war vor langer Zeit, da wurde ein Spiegelschrank für das Bad angeschafft. Groß, dreitürig und schwarz, passend zu den Fliesen und anderen Badeeinrichtungen. Jüngst ging dann nach vielen Jahren die mittlere Türe kaputt und es mußte ein neuer Schrank gekauft werden. Und wenn das schon nötig war, warum nicht auch gleich einen neuen WC-Sitz?

Nach etwas Stöbern bei Amazon war dann auch schnell einer gefunden. Eine Neuheit namens PREMIUM Ottana weiss mit automatisch absenkbarem Deckel.

Die Lieferung sollte ca. drei Tage dauern, so lautete es in der Bestätigungsmail. Aber der neue WC-Sitz war schon nach einem Tag da.

Und dann kam eine Mail von der Karo GmbH, dass man aus „umwelttechnischen“ Gründen auf eine schriftliche Rechnung verzichten werde, weil man so pro Jahr 4 Millionen Blatt Papier einspare.

Das ist ja eine tolle Sache, nur mußte ich nun die als Datei angehängte Rechnung ausdrucken.
    Auf meinen Einwand, dass man doch nur Papier- und Druckkostenaufwand auf den Kunden abwälze, kam die Antwort, 98 % der Kunden würden gar keine Rechnung benötigen.
    Wer hat und wie wurde in Gottes Namen denn diese Prozentzahl ermittelt?

Na egal, einige Tage später habe ich den Sitz montiert.
    Neu war, dass es keine Flügelschrauben mehr gab, es wurde ein mit Gummi ummanteltes Gewinde in das WC eingedrückt und darin die Halterungsstifte für den zur Reingung abnehmbaren Sitz eingeschraubt.
    Eine gute Idee. Nur dann gab es Metallabdeckungen für diese Schrauben, die absolut nicht halten wollten und sich immer wieder lösten.

Also bei Karo nachgefragt, was ich tun könne. Die Antwort war: Wir leiten die Frage an den zuständigen Fachmann weiter.

Am nächsten Tag, 2 Stunden vor unserer Abreise nach Prag, plötzlich ein lautes Geklapper und ein Aufschrei aus dem Bad.
    Was war passiert? Die Ehefrau war samt dem Sitz vom WC gefallen.

Jetzt bloß keinen Stress mehr kurz vor der langen Fahrt, einfach erst mal so belassen!

Der Aufenthalt in Prag war schön, aber nach der Rückkehr dann doch gleich wieder der Anblick dieses notdürftig aufgelegten WC-Sitzes.

Im E-Mail-Eingang geschaut, ob vom Karo-Team eine Nachricht da war. War sie natürlich nicht!
    Jetzt war eine neue Mail von mir fällig: „Hallo liebes Karo-Team, vom zuständigen Kollegen leider noch nichts gehört, aber inzwischen ist die Ehefrau mitsamt dem Sitz vom WC gefallen, weil die Arretierung nicht das ist, was sie sein sollte. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Möchte mich mit einer Gesamtbewertung noch zurückhalten, bis der zuständige Kollege sich gemeldet hat.“

Nun, um es kurz zu machen. Der zuständige Sachbearbeiter hat sich nicht gemeldet. Dafür kam von Karo eine Mail, in der mitgeteilt wurde, dass man den Rechnungsbetrag zurückerstatten werde und mir den WC-Sitz schenke.

So ist es dann auch wirklich geschehen, der Kaufpreis von etwas über 40 € kam zurück. Der strahlend weiße, sich selbst desinfizierende Sitz indes schmückt noch immer das WC. Die Schraubenabdeckungen habe ich mit Silikon angeklebt und die Benutzung erfolgt mit entsprechender Vorsicht, damit die Arretierung auch ihren Zweck weiterhin erfüllen kann.

Fazit: der WC-Sitz taugt nichts, aber Karo GmbH hat nach Kenntnisnahme dieser Tatsache wenigstens kundenfreundlich gehandelt.

Vier Sterne sollten dafür angemessen sein.

Sanitärbedarf in Eltville am Rhein

Ein golocal Nutzer Wie keine Sitzheizung integriert, dachte das wäre Premium.

Holde ist hoffentlich ohne bleibende Schäden/Traumata
    Tikae Ich weiss ich darf jetzt nicht lachen ....und musste es trotzdem .NICHT ob des Missgeschicks deiner werten Gattin , sondern über die charmante Aufklärung und Verarbeitung via Bewertung :)))
    Kati M Hallo Levent [alias Durchsatz al. Money],

selten haben wir eine so tolle und ausführliche Bewertung zum Kauf eines WC-Sitzes gesehen. Du hast das so herrlich beschrieben, dass wir beim Lesen so viele Bilder im Kopf hatten und oft schmunzeln mussten.
    (Dass Deine Frau gestürzt ist, tut uns leid und wir hoffen ihr geht es gut.)

Bemerkenswert finden wir es auch, dass man bei einem Neukauf vom Spiegelschrank gleich an den passenden WC-Sitz denkt, damit das Bad zu einer kleinen Wohlfühloase wird! Auch wenn der Zwischenfall für Deine Liebste etwas unangenehm war, hast Du ja zum kleinen Trost den Kaufpreis erstattet bekommen und ihr eventuell von dem Geld ein paar Blümchen spendiert. ;)
    Sollten wir uns in nächster Zeit für die Umdekorierung unseres Badezimmers entscheiden, werden wir uns vertrauensvoll an Dich wenden, um uns einen guten Rat zu holen. Dass dieser Sitz mit "automatisch absenkbarem Deckel" nichts taugt, das wissen wir nun dank Dir!

Vielen Dank für diese wirklich schmunzelige Bewertung der Woche! Herzlichen Glückwunsch!

LG aus dem leicht sonnigem golocal Office

Kati T

Lumilla Toll beschrieben, die arme Dame des Hauses ... oje :-( Aber immerhin: der Vorfall hat sicherlich zu Deiner Bewertung der Woche beigetragen :-) Herzlichen Glückwunsch! :-)
    Nike Herzlichen Glückwunsch mon... ähem Levent .... mit stolz geschwellter Brust, an die du den Orden für die BdW geheftet bekommen hast ... ;-)
    limmat Die Gefahren des Alltags lauern wirklich überall, danke für Deinen super tollen Bericht. Ja, ich weiß jetzt, auf dem stillen Ort ist Vorsicht geboten.
    von Money Danke euch allen für die Glückwünsche und auch dafür, heute somit auch mal wieder Kommentare "der anderen Art" lesen zu können. Danke!
    Ein golocal Nutzer Auch von mir Gratulation und Glückwunsch und ...und...und..
    Und danke, daß Du mich was Neues hast lernen lassen. Bewertungen können auch lustig sein und
    dürfen durchaus "satirische" Untertöne haben.
    Einfach Klasse, Dein Text !!!
    von Money Kein Problem, da nur die waagrechten Flächen schwarz sind und die senkrechten weißgrau meliert, Decke und Schräge aus hellem Holz. Sanitäreinrichtung wie Duschkabine, Badewanne, WC, Waschbecken sowieso in weiß ... zudem gibt es neben der Deckenbeleuchtung ja noch das Licht am Spiegelschrank.
    Sir Thomas WIllkommen zurück, verehrter Levent - und Glückwunsch zur Satire der Woche. Da hat sich dein Namensvorgänger Durchsatz ja bei Fa. Karo durchgesetzt. Das mit dem automatisch absenkbaren Deckel hab ich noch nicht ganz verstanden, aber amüsante Bilder im Kopf... Danke sehr !!
    von Money Sir, das automatische Absenken soll dazu dienen, dass manche Zeitgenossen den Deckel nicht immer mit lautem Knall nach unten fallen lassen !!
    Sir Thomas Toiletten - High Tech als Erziehungsersatz - bin beeindruckt. Oder auch ratlos.
    Ein golocal Nutzer Das Gemeine ist nur, dass man sich sehr schnell an das automatische Absenken gewöhnt und auf fremden Toiletten die Deckel immer so scheppern, wenn sie runterknallen :-)
    Tikae Die Feinheiten lernst du noch Sir :))))
    Lieber Money-Durchsatz-Levent : herzlichen Glückwunsch zur BDW :))))))
    von Money Ich seh schon, muss meinen Namen bei Gelegenheit etwas kürzen, damit die Verhunzung aufhört !!!:-)
    carlossa herzlichen Glückwunsch auch von mir, lieber money, eine herrliche Bewertung, trotz der geschilderten Widrigkeiten;-))
    carlossa *lach*, wie Du siehst, übe ich mich eh in Ignoranz und nenne Dich einfach weiter money;-)))
    marienastathi wir haben so ein Teil, das direkt auch noch duscht, unterscheidet Herren und Damen und abschließend föhnt...das ist kein Witz...auch hier ist der Deckel selbstabsenkend. Das gibt es doch bei vielen Dingen. Schubladen die sich selbst einziehen und so
    Tikae Sorry off Topic ...Tschuldigung :))))) Ich wäre für Money . Money ;)
    Ein golocal Nutzer Ist denn die Dusche auch richtig temperiert, bzw.
    Die Temperatur regelbar? Ich stelle mir das äußerst
    unangenehm vor, sich den Allerwertesten zu verbrühen, oder andersrum, einzueisen.
    Sir Thomas In Japan hams des. Da spuilt sogar die Musi ausm Sitz, um peinliche Geräusche zu übertönen. Jede Menge Forschergeist für eine doch relativ banale Angelegenheit.
    von Money Hatte neulich so eine Duschvorrichtung für Frankreich zum Übersetzen. Da war die Farbe der Wasserstrahlen nach Wunsch einstellbar.
    Tikae Die doch bei den Herren der Schöpfung desöfteren einen grossen Zeitrahmen einnimmt :))))
    Und so die teilweise recht skurrilen "Klovents" aus den Gehirnen der Forscher treibt ;)
    Tikae Pfffffff :))))))))))
    Weltmeister , ich passe. Darauf fällt mir nix mehr ein :))))
    Ästhet Glückwunsch Money ;D "Schadenfreude ist doch die schönste Freude, denn sie kommt von Herzen". ;D
    jimso Wenn auch spät. Auch von mir die besten Glückwünsche. Und marienastathi: Du hast ja so Recht