Foto vor Ort

Auf dem Weg zum Golocaltreffen in Bremen bekam ich um die Mittagszeit Hunger.
    Da Exlenker sich mit Autohöfen gut auskennt, vertröstete er mich und meinte, ich soll noch eine halbe Stunde aushalten.
    Dann kämen wir zu einem guten Autohof.
    Gesagt, getan.
    Bei Vechta-Bakum bogen wir ab und landeten auf dem Shell Autohof Vechta.
    Auf dem Parkplatz mit reichlich Parkplätzen stellten wir das Auto ab und betraten das Mayr's Wirtshaus, dem Bedienungsrestaurant.
    Die Selbstbedienungstheke war wegen Umbau geschlossen.
    Das Wirtshaus machte einen guten und sauberen Eindruck.
    Wir hatten kaum Platz genommen, kam auch schon eine Servicekraft, die uns freundlich nach unseren Wünschen fragte.
    Wir baten um die Speisekarte und für jeden einen Pott Kaffee.
    Nachdem der Kaffee gebracht wurde, bestellten wir einmal Käseomelette für € 6,40 und für mich Pfannkuchen mit Eis und Schokosoße für € 6,90.
    Beides wurde auch sehr schnell serviert.
    Zischendurch nutze ich noch die Toilette, die sauber war.
    Es hat uns beiden sehr gut gemundet.
    Den riesiegen Accessoires-Shop haben wir nicht besucht.

Nach einer knappen Stunde ging es dann weiter in Richtung Bremen.

Diesen Autohof kann in sehr empfehlen, gut, sauber und preiswert.
    Daher vergebe ich 5 Sterne.

Tankstellen / Waschanlagen in Bakum Kreis Vechta

joergb. Da kann ich dem Exlenker beipflichten liebe Puppenmama. Auf diesem Autohof war ich auch schon. Danke für deinen Bericht.

Foto vor Ort

Vor 6 Monaten hatten wir ein Usertreffen in Bremen.
    Da ich durch eine operierte und eine kranke Hüfte schlecht zu Fuß war, konnte ich an der Führung der Bremer Sehenswürdigkeiten nicht teilnehmen.
    Nach dem Frühstück erholte ich mich erstmal von der fast schlaflosen Nacht.
    Zur späten Mittagszeit überfiel mich dann der Hunger.
    Aber weit laufen, um ein Retaurant zu suchen, konnte ich nicht.
    Da fiel mir das Cafè neben dem Hotel ein. Und Kuchen geht bei mir immer.
    Somit beschloss ich, dort einzukehren.
    Ich schaute mir die Kuchenauslage an und mir lief das Wasser im Mund zusammen. Solch tolle Torten hatte ich noch nie gesehen.
    Da viel mir die Auswahl sehr schwer. Eine sehr freundliche ältere Bedienung klärte mich über die einzelnen Zutaten geduldig auf.
    Ich entschied mich ein Stück Himbeer-Zimt- und ein Stück Erdbeer-Maskapone-Torte.
    Dazu orderte ich einen Pott Kaffee.
    Da ein angenehmes Wetter mit Sonnenschein herrschte, bat ich die nette Dame, draußen zu servieren.
    So genoss ich die leckeren und toll verzierten Tortenstücke in einem bequemen Korbsessel.
    Beim Kaffeetrinken sah ich dem Treiben auf dem gegenüberliegenden Hauptbahnhof zu, sodass mir nicht langweilig wurde.
    Auch der Bremer Kaffee war ein Genuss.
    Ich hatte eine gute Wahl getroffen.

Noch ein paar Daten zum Cafè:

Diese erstklassige Konditorei und Confiserie gehört zum Best Western Hotel zur Post.
    Sie wurde schon mehrfach für seine Qualität ausgezeichnet, u.a. zweimal von "Der Feinschmecker" zu den bestes Cafè's Deutschlands.
    Der Chefpatissier ist Peter Hauptmeier und stellt phantastische Pralinen und Trüffel her.
    Es wird auch Frühstück angeboten, welches man im Hotel einnimmt.
    Neben den vorgenannten Leckereien bekommt noch Schokolade und hausgemachte Marmeladen.

Dieses Location sollte man bei einem Brementrip unbedingt besuchen.

Von mir daher 5 Sterne mit Herz.

Konditoreien / Cafés in Bremen

Ein golocal Nutzer Also so toll wie du das hier schreibst, hätte ich jetzt auch gerne ein Stück Kuchen mit Kaffee. Das hört sich nach einem prima Tip an super.
    vinzenztheis Sehr schön und verlockend beschrieben, aber da darf ich dennoch nicht rein; wegen Hüftgold.
    spreesurfer Bitte golocal, gebt der Puppenmama hier für den Bericht den Grünen Daumen, denn die Bewertung ist sehr gut hier!!! :)
    Exlenker Der gD. prangt doch hier schon - Surfer. Daher: Glückwunsch zum selbigen - Puppenmama.
    Puppenmama Vielen lieben Dank für den Daumenantrag, Eure Likes, Kommentare und Glückwünsche.
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Daumenvergabestelle und freue mich sehr.
    KristinK Glückwünsche zum wohlverdienten Daumen. Ich könnte jetzt auch n Stück Kuchen vertragen :)
    Calendula ... und auch aus Marburg einen Glückwunsch zum gelungenen Beitrag und zum grünen Daumen.
    Sedina Hast Dich gut schadlos gehalten, liebe Puppenmama ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Foto vor Ort

Meine 100. Bewertung widme ich dem Golocaltreffen in Bremen.

Es ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber die schöne Erinnerung ist mir geblieben.

Am 22.9.2017 holte mich Exlenker vormittags zur Fahrt nach Bremen ab.
    Nach einem mittäglichen Stop auf einem Autotohof kamen wir am frühen Nachmittag dort an.
    Nun suchten wir das Hotel, das ich vorab für uns über Internet gebucht hatte.
    Trotz Navi landeten wir beim falschen Hotel, da es zwei dieser Sorte gibt.
    Uns wurde aber der Weg zum richtigen beschrieben, wo wir auch kurz darauf eintrafen.
    Erstmal vor dem Hotel geparkt und mit dem Reisegepäck zur Rezeption zum Einchecken. Dort teilte man uns mit, dass wir das Auto in der Tiefgarage gegen Gebühr abstellen konnten.

Nach kurzem Ausruhen machten wir uns auf dem Weg zu unserem Treffpunkt.
    Da Exlenker sich in Bremen gut auskennt, haben wir den Roland sofort gefunden. Wir waren die ersten und früh dran, sodass wir nebenan noch etwas getrunken haben.
    Exlenker kanne ja einige User bereits und schaute immer wieder mal rüber, ob jemand kam.
    Dann trudelten nach und nach alle ein.
    Das war ein fröhliches Hallo. Die, die sich nicht kannten stellten sich vor.
    Dann organisierte Kaiser Robert eine junge englisch sprechende Studentin, die ein Gruppenfoto von uns machte.
    Danach ging es durch verträumte Gässchen zu einem urigen Lokal, in dem Robert für uns einen langen Tisch bestellt hatte.
    Dort sass man gemütliche beim tollen Essen und schönen Gesprächen.
    Irgendwann ließ man den Abend ausklingen und verabschiedete sich bis zum nächsten Tag.
    Mit einer kleinen Gruppe orderten wir ein Taxi und fuhren in Richtung unserer Hotels, die fast nebeneinander lagen. Dazwischen gab es einen gemütliche Kneipe, wo wir noch einen Absacker tranken und anschließend müde in unsere Betten fielen.
    Am nächsten Tag hatte Robert einen interessanten Rundgang geplant.
    Leider konnte ich nicht daran teilnehmen, da ich bereits in der Nacht starke Rücken- und beidseitige Hüftschmerzen hatte und kaum gehen konnte.
    Somit zog Exlenker nach einem ausgiebigen Frühstück alleine zum Treffpunkt los.
    Ich verbrachte den Vormittag damit, Schlaf nachzuholen.
    Am frühen Nachmittag ging ich zum Cafè nebenan, suchte mir zwei phantastisch aussehende Tortenstücke aus und bestellte mir Kaffee dazu.
    Bei tollem Wetter setzte ich mich nach draußen und und schaute dem Treiben zu.

Am späten Nachmittag kam Exlenker zurück und erzählte vom tollen Rundgang mit den netten Usern. Da hatte ich doch einiges verpasst.
    Obwohl ich schon einmal mit meinem Mann Bremen erkundigt hatte, ist mir doch vieles entgangen. Da hatte sich Robert mit den Sehenswürdigkeiten richtig Mühe gegeben.

Nach einer Ruhepause trafen wir uns am frühen Abend im Ratskeller zum Abendessen. Dort traf zu unserer Überraschung noch eine liebe Userin ein.
    In dem urigen Lokal habe ich seinerzeit auch gespeist und war sehr zufrieden.
    Somit war auch dies eine gute Wahl.
    Das Essen war hervorragend, auch wenn es mit dem Servieren eine zeitlang gedauert hat.
    Aber das beste war natürlich die Unterhaltung, wobei ich alle sehr schätzen gelernt habe.
    Nach dem Essen mussten wir leider Abschied nehmen.
    Nun ging es wieder zum Hotel, wo wir noch eine Nacht verbrachten.
    Am nächten Tag ging es nach dem Frühstück wieder heimwärts.

Fazit: Es war ein gelunges Treffen, auf dem ich ganz tolle Menschen kennengelernt habe.

Unserem Kaiser Robert sage ich nochmals herzlichen Dank für seine Mühe und klasse Organisation.

Ich feue mich schon auf ein nächstes Golocaltreffen.

Freizeitanlagen in Bremen

Puppenmama Vielen Dank mallli und der GD-Vergabestelle,
    obwohl ich die Bewertung noch gar nicht zu Ende geschrieben und die Fehler bereinigt habe. Hatte irrtümlich auf Speichern gedrückt.
    Da wart Ihr schneller als der Schall.
    Freu mich aber sehr.
    schnurzinchen Vielen Dank für diesen informativen und schönen Bericht, der seine Auszeichnung zu Recht erhielt - dazu herzlichen Glückwunsch.
    Sedina Danke für die schöne Erinnerung -
    und herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Papa Uhu + Theo Was für ein schöner Beitrag, herzlichen Glückwunsch zum Daumen und nocheinmal gaaanz liebe Grüße ins Tal der Wupper, Dir, liebe Puppenmama...
    joergb. Glückwunsch zum grünen Daumen Puppenmama und zur 100. Bewertung. Ein toller Erfolg.
    Blattlaus Gerade erst gelesen, liebe Puppenmama. Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.

Foto vor Ort

1906 von Bernhard Dahlmann in Dortmund gegründet, gibt es diese Bäckerei inzwischen in 30 Städten.
    In Wuppertal kann man 14 Filialen besuchen.
    Hergestellt werden 35 Brotsorten, Brötchen, Snacks, Kuchen und Teilchen.
    Brot und Brötchen bekommt man ohne tierische Fette, daher vegan.
    Die Rohstoffe werden aus der Region bezogen.
    Industrieteiglinge und Konservierungsstoffe sind tabu.

Obwohl ich schon in mehren Wuppertaler Filialen war, bewerte ich heute jene am Alten Markt.

Ich hatte einen Termin beim Notar und wollte vorher meinen Sohn, der mich dorthin begleitete, zum Mittagessen treffen.
    Leider waren die Gaststätten zu weit entfernt.
    Daher beschlossen wir, bei der Bäckerei/Bistro Dahlmann einzukehren, welche in der Nähe liegt.
    Wir betraten den hellen und freundlichen Laden, der mit Polsterbänke, Polsterstühle und Tischen ausgestattet. An der ersten Theke fragte ich nach Kuchen, Snack und Kaffee. Die nette Verkäuferin verwies uns an die zweite Theke. Dort bestellte ich mir ein Stück Käsesahne und eine Tasse Kaffee. Mein Sohn entschied sich für ein Baguett, überbacken mit Käse und Schinken, belegt mit Salami, Salat, Käse, Gurke und Remoulade. Alles wurde uns von der freundlichen Bedienung angereicht. Zucker, Milch und Besteck bekam man an einer Anrichte. Seinen Eistee holte sich mein Sohn aus einem Kühlschrank.
    Kuchen, Kaffee und Baguett scheckten hervorragend.
    Bezahlt habe ich insgesamt € 8,80.
    Wir haben dort gut und bequem gesessen.
    Anschließend kaufte ich noch ein Kartoffelbrot, welches auch sehr lecker ist.

Die Bäckerei und das Bistro Dahlmann kann ich sehr empfehlen.

Daher vergebe ich 5 Sterne.

Bäckereien / Bistros in Wuppertal

Kulturbeauftragte Die Produkte von der Bäckerei kenne und mag ich auch! In Wuppervelly besuche ich meistens die in der Nähe des Rathauses. Deinen Ausführungen kann ich wirklich nur zustimmen! Es ist wirklich sehr lecker!

Unser Flachdach, besonders eine Ebene, musste saniert werden.
    Daher holte ich schon 2015 mehrere Angebote von Dachdeckern ein.
    Die Preise lagen zwischen 40.000,00 und 18.000,00.
    Die teuersten Handwerker schloss ich aus und schaute mir ertmal die preiswerteren an.
    Einige konnte ich mangels schlechter Bewertung auch abhaken.
    Das preiswerteste Angebot kam leider, trotz guter Bewertung, zu spät, da ich schon jemand beauftragt hatte.
    Mit dem zuerst ausgesuchten Dachdecker machte ich einen Termin, der mehrmals nicht eingehalten wurde und er auch nicht mehr erreichbar war (bereits bewertet).
    Der zweite Handwerker ließ mich auch plötzlich sitzen (auch schon bewertet).
    Und das alles zog sich ja über Monate. Ich hatte die Nase gestrichen voll.

Von der Firma Lixfeld bekam ich 2015 auch ein Angebot, welches preislich im Mittelfeld lag.
    Da Herr Lixfeld 2015 schon mal zwei kleinere Reparaturen schnell und preisgünstig ausgeführt und beim Nachbarn zufriedenstellend das Dach saniert hatte, setzte ich mich im Oktober 2016 mit ihm in Verbindung.
    Da er noch andere Arbeiten zu erledigen hatte und danach der Winter vor der Tür stand, wollte er sich im Januar 2017 bei mir melden. Dieses tat er dann auch.
    Ich wollte jetzt aber erstmal den Dachabschnitt, der öfter defekte Stellen aufwies, sanieren lassen.
    Da ja die Maße bereits vorlagen, bekamt ich am 24.1.2017 das Angebot, mit dem ich einverstanden war und gab ihm den Auftrag.
    Es sollte im April losgehen. Leider verzögerten sich die Arbeiten, da andere Aufträge noch nicht erledigt waren.
    Dazu kam, dass ich im Mai meine Hüft-OP mit anschließender Reha hatte.
    Kaum aus der Reha entlassen, teilte Herr Lixfeld mit, dass er zwei Tage später anfangen wollte. Da ich keine weitere Verzögerung wollte, sagte ich zu.

Am ersten Tag wurde der Kies auf den Einstellplatz verlagert.
    Dann gingen die Abrissarbeiten los und der Schutt wurde entsorgt.
    Anschließend wurde vorgestrichen, die Dampfsperrbahn aufgeschweißt und die Wärmedämmung angebracht.
    Weitere Arbeiten, die ich jetzt nicht alle aufzählen will, folgten.

Und dann der Schreck: Ich gehe zwischendurch ins Bad und traue meinen Augen nicht, es tropft Wasser von der Decke. Sofort den Dachdeckergesellen geholt, ihm den Schaden gezeigt und um Reparatur gebeten. Nach längerem Suchen wurde die lecke Stelle auf dem Dach gefunden. Dort war an einer Stelle nicht richtig isoliert worden.

Die Arbeiten schritten, nicht wie am Anfang schnell, nur noch langsam voran.
    Waren anfangs fünf bis sechs Dachdecker da, gaben sich später nur noch zwei die Ehre, manchnmal auch nur einer.

Und dann kam der Hammer:
    Abends um 22:00 schellt der Nachbar und fragt nach der Telefon-Nr. von Herrn Lixfeld.
    Er müsse ihn dringen anrufen, bei ihm schüttet es aus der Decke.
    Da bin ich erstmal in mein Bad gerast und hier das gleiche.
    Habe dem Nachbarn die Tel.-Nr. gegeben, der sich um das weitere kümmern wollte und schnell einen Eimer geholt.
    Nun muss man sagen, die Wände sind ineinander verschachtelt und dazwischen mit Dämmung versehen. Und dieser Übergang war nicht richtig abgedichtet worden.
    Und nach einem starken Regenguss sickerte das Wasser dadurch.
    Herr Lixfeld holte seinen Gesellen, der das verbockt hatte, aus dem Bett und dieser musste mitten in der Nacht den Schaden beheben. Er wurde später entlassen.

Anderntags wollte ich etwas aus dem Keller holen. Da kam der nächste Schlag.
    Ich machte die Tür auf, ging zwei Schritte und stapfte durchs Wasser. Der Nadelfilzboden und eine Brücke waren tropfnass und alles was auf dem Boden stand auch.
    Habe dann erstmal nachgeschaut, woher des Wasser kam. Von der Deckr tropfte nichts.
    Dann stellte ich fest, dass es aus eine Ecke vom Boden her kam.
    Sofort wieder dem Dachdecker geholt, damit er sich das ansehen kann.
    Und zwar wurde das Wasser durch den Schaden am Übergang zum Nachbarhaus vom Erdboden nach oben gedrückt.
    Ich versuchte dann, einen Trockengerät zu leihen, was aber erst in drei Tagen möglich und sehr teuer war. Da kam ich auf die Idee mir einen Luftentfeuchter zu bestellen, der auch am nächsten Vormittag geliefert wurde. Er war preiswert und effektiv.
    Der Schaden wurde von Herrn Lixfeld's Versicherung übernommen.

Nachdem alle Arbeiten erledigt waren, habe ich mir die Sanierung gründlich angeschaut und war nicht zufrieden. Die Blende war an zwei Seiten schief. Herr Lixfeld kam vorbei, um sich das anzusehen und ließ nacharbeiten.
    Danach war alles o.k. und die Dachfläche endlich nach über drei Wochen saniert.

Für diesen Albtraum vergebe ich daher nur 3 Sterne.

Dachdecker in Remscheid

Ein golocal Nutzer Also Alptraum ist hier das Richtige Wort @Puppenmama. Was da alles schiefgegangen ist, ist schon ein echter Hammer. Die können sich für drei Sterne Regelrecht bedanken bei dir, nach dem ganzen Ärger und Stress den du hattest.
    Puppenmama Lieben Dank für die Likes, Kommentare und Glückwünsche.
    Dankeschön auch an die Vergabestelle für den flotten Daumen, hatte den Bericht gerade eingestellt und schon war da. Freue mich sehr darüber.
    vinzenztheis Nach diesem ganzen Zirkus sind 3* aber noch sehr gnädig. Aber mit Sanierungen an Flachdächern ist es halt meist problematisch.
    Kulturbeauftragte Es scheint bei dir eine "unendliche Geschichte" zu werden... Da finde ich, wie einige vor mir, dass die 3 Sterne sehr wohlwollend von dir vergeben wurden! Trotz des Ärgers Glückwunsch zum verdientem Daumen!
    Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich und fühle mich mal wieder in meiner Entscheidung bestätigt, lieber etwas zu frieren als mein Satteldach erneuern und isolieren zu lassen.
    KW250750 Sehr informativ geschrieben! Und Glückwunsch, aus dem Schaumburger Land, zum „GD“.
    Konzentrat 3 Sterne ???
    Das ist ja Horror pur und verdient gar keinen Stern.
    Hoffentlich wird das Dach schlußendlich fachgerecht in Ordnung gebracht.
    Immerhin Glückwunsch zum grünen Daumen, auch wenn der sicher nicht über nasse Wände, Decken, Böden hinweg tröstet.
    Reisender68 Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!

Hat der Dachdecker schlussendlich noch etwas verdient bei den vielen Fehlern?

Nun will ich endlich auch mal meine Bewertung für den Versandhandel Schwab abgeben.

Die Firma Schwab wurde 1954 von Friedrich Schwab in Hanau gegründet.
    Seit 1976 ist sie ein 100%iges Unternehmen der Otto Group.

Durch das o.g. Unternehmen, wo ich früher bestellt habe, kam ich vor über dreißig Jahren auf den Schwab-Versand.
    Da ich mit ihm sehr zufrieden war, meldete ich mich als Sammelbesteller an.

Meine Umsätze machte ich mit Arbeitskollegen, Familie, Bekannte und Freunde.
    Je nach Umsatz stieg die Provision und somit noch ein kleines Zubrot.

Nach dem Ausscheiden aus meiner Firma ins Rentnerdasein, fielen natürlich die Arbeitskollegen weg.
    Im Laufe der Zeit veringerte sich auch das andere Klientel.
    Aber der beste Abnehmer bin immer noch ich.

Da ich ja schon so viele Jahre Besteller bin, sagte man mir die 10% Provision und freie Lieferkosten weiterhin zu.
    Die Provision gebe ich inzwischen an die Familie weiter.

Zum 20jährigen bekam ich eine Urkunde und zu jedem Geburtstag und Weihnachten ein Geschenk wie Wein, Sekt, Haushaltsgegenstände u.a.
    Zu meinem diesjährigen 30. erhielt ich eine Gutschrift von € 25,00.

Mit der Ware war ich bisher immer sehr zufrieden.
    Sollte mal etwas nicht passen oder gefallen, kann ich es problemlos ohne Kosten zurücksenden.
    Ein Entgegenkommen wird von Schwab auch sehr groß geschrieben.
    Ich hatte mir voriges Jahr ein teures Daybett bestellt, welches mir auch sehr gut gefiel. Durch Zufall sah ich im Internet, dass der Preis bei der Muttergesellschaft um die Hälfte gesenkt worden war, bei Schwab aber noch nicht.
    Habe daraufhin sofort angerufen und man sagte mir, sie würden sich sofort darum kümmern.
    Einen Tag später kam der Rückruf und die Nachricht, dass ich auch nur die Hälfte bezahlen müsste. So wurde mir der zuviel gezahlte Betrag wieder gutgeschrieben.

Von den VIP-Mitarbeiterinnen werde ich auch regelmäßig telefonisch gefragt, ob alle in Ordnung ist.
    Sonderaktionen teilt man mir am Telefon und auch online mit.

Bezahlen kann auf Rechnung, mit Kreditkarte oder über Paypal.
    Ratenzahlungen sind auch möglich.

Somit kann ich das Versandhaus Schwab sehr gut empfehlen und vergebe 5 Sterne mit Herz.

Versandhandel in Hanau

ubier Ein nachhaltiges Vertriebssystem mit effektiver Kundenbindung - neudeutsch: win-win...

Interessanter Beitrag!
    Blattlaus Bestelle heute eigentlich kaum noch aus dem Katalog, aber Schwab mochte ich früher auch gern, die Qualität fand ich immer gut. Habe heute noch eine Lampe im Jugendstil-Design, früher für den Flur gekauft, jetzt hängt sie schon 30 Jahre im Schlafzimmer. Die ist nicht kaputt zu kriegen.
    opavati® Die Lichtstimmung im Schlafzimmer ist ja sehr wichtig ... ;-)) Bussi, meine Damen.
    Blattlaus Die ist nicht oft an, vielleicht hält sie deshalb so lange. Hab ja meine Nachttischlampe.

Neue Fenster und Haustür mussten her.
    Nach einholen von Kostenvoranschläge bei diversen Fernsterbauern, habe ich mich für aves! Bauelemente in Wuppertal-Barmen entschieden.
    Das ist ein Fachbetrieb für Fenster, Haustüren, Garagentore, Markisen Wintergärten, Zubehör und Sicherheitstechnik.
    Die Firma besteht seit 2002 und bietet Ware nur von Markenhersteller an.
    Alle Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und sind seit Jahren im Betrieb.

Herr Peters, der Gechäftsführer, kam vorbei, um mich zu beraten und die vielen Fenster und die Haustür auszumessen.
    Er schlug mir eine Doppelverglasung, Kunststoffrahmen, innen weiß, außen blau und eine blaue Aluminiumtür vor.
    Das musste natürlich erstmal bestellt werden.
    Vorab hatte ich bei der kfw einen Zuschuss beantragt.
    Als die Elemente vorhanden waren, machten wir einen Termin aus.
    Im September sollte der Austausch beginnen.

Leider kam der Schlaganfall meines Mannes dazwischen.
    Da nach dem Krankenhausaufenthalt die Reha anstand, zu der ich mitfuhr,
    musste der Termin verschoben werden.
    Herr Peters hatte Verständnis und er lagerte die Ware bei sich.
    Da die Reha bis Mitte Januar dauerte und es im Winter nicht sinnvoll war, die Umbauten vorzunehmen, machten wir einen Termin für April aus.
    Und da hatten wir Glück mit dem Wetter. Es war trocken und warm.
    Pünktlich trafen drei Mitarbeiter der Firma ein.

Am ersten Tag wurde im Wohnzimmer die Fenster aus- und die Rahmen abgebaut.
    Anschließend erfolgte umgehend der Einbau und die Versiegelung.
    Da u.a. 8,50 m breite bodentiefe Fenster mit Terrassenschiebetür eingebaut werden mussten, diese aber nicht durch die Wohnung transportiert werden konnten, wurde der Sichtschutz abgebaut und die Fenster kurzerhand über die Terrassenmauer gehoben.
    Am zweiten Tag erfolgte der Umbau im Schafzimmer.
    Am dritten Tag nahmen sich die Glaser die Fenster im Obergeschoss vor, die nicht so groß waren.
    Alles ging, auch dank des guten Wetters, zügig voran.
    Mit dem Umbau war ich sehr zufrieden, schnell und gut.

Als ich die Rechnung bei der kfw einreichte, bekam ich leider nur einen Zuschuss für die Haustür. Für die Fenster nicht, die hätten eine Dreifachverglasung haben müssen.
    Habe daraufhin Herrn Peters gefragt, warum er mir das nicht gesagt hat, meinte er, preislich hätte sich da nichts getan, da die Fenster ja auch teurer wären. Das hat mir nicht so gefallen, denn dann hätte ich eine bessere Verglasung .

Daher vergebe ich nur 4 Sterne.

Nachtrag vom 6.7.2021

Im Herbst vorigen Jahres bestellte ich Fliegengitter und neue Rolladen bei dem Geschaftsführer Herrn Peters.
    Alles kam auch zügig an und wurde direkt verbaut.
    Zum Schluss blieb ein Fliegengitter übrig und die Handwerker fragten, wohin damit.
    Ich sagte, das habe ich nicht bestellt.
    Es war ein Gitter in der Größe eines meiner beiden Wohnzimmerfenster.
    Habe mit Herrn Peters sofort Rücksprache gehalten. Er meinte ich hätte das bestellt.
    Als wenn ich nur ein Gitter bei zwei Fenstern bestelle!
    Für die Wohnzimmerfenster wollte ich keine, nur für die Terrassentür, Küche und Schlafzimmer.
    Er beharrte darauf, dass ich es bestellt hätte und ich verneinte.
    Leider hatte ich in dem verwirrenden Kostenvoranschlag das übersehen.
    Nach einigem Hin und Her haben wir uns darauf geeinigt, das Fliegengitter den Handwerkern wieder mitzugeben und er mir den Betrag erstattet.
    Ich war somit zufrieden.
    Aber nachdem ich abends im Schlafzimmer den Rolladen herunterlassen wollte, hakte es.
    Somit rief ich Herrn Peters an und teilte es ihm mit.
    Außerdem bat ich ihn um zwei neue Türen.
    Er kam vorbei, um die Maße der Türen aufzunehmen.
    Für das neue Rollo schickte er mir zwei Handwerker vorbei.
    Die schauten sich das an und werkelten daran rum.
    Zwischen dem Rolladen und dem Fliegengitter war wohl zuwenig Platz.
    So ließen sie die beiden Fliegengitter weg und das Rollo ließ sich schließen.
    Sie meinten, sie müßten das mit Herrn Peters besprechen und evtl. neue Gitter anbringen.
    Komischerweise passten die Gitter in der Küche (gleiche Fenstergröße) mit dem alten Rolladen, der nicht erneuert werden musste.
    Da sich nach zwei Wochen nichts tat, werder in Sachen Türen noch Rolladen, habe ich des öfteren angerufen und auf Band gestprochen, da ich Herrn Peters nicht persönlich erreichen konnte.
    Keine Reaktion.
    Daraufhin habe ich noch eMails geschrieben, die nicht beantwortet wurde.
    Und das ging dann bis in 2021 so.
    Ich weiß nicht was passiert ist und kann mir das nicht erklären.
    Nach Monaten habe ich aufgegeben.
    Inzwischen habe ich mit meinem Sohn die Fliegengitter wieder eingesetzt und die Häkchen platt gedrückt.
    Anfangs hakte es noch. Doch nach vielem Rauf-und Runterziehen geht es jetzt fast einwandfrei.

Somit vergebe ich jetzt nur noch drei Sterne, da die erste Arbeit ja sehr gut war.

P.S. Die beiden Türen habe ich inzwischen bei einem Baumarkt gekauft und von meinem Sohn einsetzen lassen.

Bauelemente in Wuppertal

eknarf49 Das hört sich aber nach zügiger Arbeit an. Danke für den ehrlichen Bericht. Das mit der Verglasung hätte wirklich erwähnt werden müssen.
    Philipp Jetzt gratuliere ich auch, da ich den tollen Bericht erst jetzt gelesen habe.

8,50 Meter hohe Fenster? Mensch, unsere Wohnzimmerfenster sind nur ca. 2,10 Meter hoch!
    Puppenmama Hallo Philipp, natürlich ist das die Gesamtbreite der Fenster, die Höhe beträgt 2,45 m.
    Sedina Das mit der Dreifachverglasung ist schon eine zweischneidige Sache liebe Puppenmama.
    Einerseits sind sie verdammt schwer und können offenstehende Fensterflügel die Verankerungen sehr stark belasten, andererseits setzt ihr Einbau eine sehr hohe Isolation der Außenwände voraus, sonst kann's Schimmelprobleme geben.

Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    ubier Der nachlassende Arbeitseifer ist wohl auf die derzeitige Auslastung zurückzuführen. Aber das ist keine Entschuldigung.
    Ein golocal Nutzer Jetzt erst gelesen, liebe Puppenmama. Glückwunsch zum wohlverdienten Daumen. Ja die lieben Handwerker sind manchmal ein Kapitel für sich. Gut geschildert!
    Pelikaan Von mir auch nachträglich GwzgD.
    Uns hat man von 3fach Verglasung abgeraten, wäre fast, wie luftdicht.
    konniebritz Ich habe Deine Bewertung gerade erst gelesen. Das war ja ein Hin- und Her! Existiert die Firma noch?
    Glückwunsch zum verdienten Daumen!

2013 wurde bei uns der Kabelempfang abgeschaltet.
    Ich überlegte mir, was wir wohl als Alternative nehmen sollten.
    Da in der Nachbarschaft viele SAT-Schüsseln zu sehen waren, erkundigte ich mich nach dem Empfang. Alle, die ich befragte, waren sehr zufrieden.
    Ich entschloss mich, auch das Fernsehprogramm über SAT zu empfangen.
    Da ich die Schüssel nicht selbst und mein Mann nicht mehr anbringen konnte, suchte ich eine geeignete Firma.
    Nach meiner Recherche stieß ich auf die Firma Nickel Audio/Video in der Nähe.
    Das Geschäft wurde 1978 von Hans-Walter Ncikel übernommen und 1996 vom
    Sohn Alexander weitergeführt.
    Also eine Firma mit langjähriger Erfahrung.

Also rief ich dort an und trug mein Anliegen vor.
    Herr Nickel kam 2 Tage später mit einem Techniker vorbei, schaute sich alles an und wir vereinbarten einen Termin für eine Woche später zwecks Einbau der Anlage.
    Pünktlich waren die beiden dann vor Ort.
    Die Schüssel wurde auf ein Vordach gesetzt und ordentlich befestigt. Dann wurde die Leitung ins Haus gelegt.
    Anschließend wurde für die obere Etage noch ein Satellitenempänger angeschlossen.
    Danach folgte die Einstellung an der Schüssel.
    Und siehe da, ich hatte einen sehr guten Empfang, besser als vorher.

Da alle Anlagen professionell mit eine hochwertigen Meßgerät einjustiert, bzw. eingepegelt wird, erhält man einen besseren Schlechtwetter-Schutz, d.h. bei Regen oder Schnee kann man besser fersehen oder auch Radio hören.
    Und das habe ich bei Schneefall auch selbst erlebt. Er brauchte nicht abgefegt werden und einen Ausfall gab es nicht.

Nachdem alles erledigt war, gab ich Hernn Nickel noch einen defekten Plasma-Fernseher mit, den ich nach 3 Tagen repariert zurück bekam.
    Wenn man kein zweites Gerät hat, bekommt man kostenlos ein Leihgerät zur Verfügung gestellt.

Mit der Firma Nickel war ich vollstens zufrieden und würde sie immer wieder in anspruch nehmen
    Die Preise sind moderat und lange Wartezeiten gibt es auch nicht.

Somit vergebe alle 5 Sterne.

Elektronik in Wuppertal

Papa Uhu + Theo 'marode' gefällt mir wieder...

fleissiger Bericht zu einer wichtigen Informationsquelle...
    Prima liebe Puppenmama, ist Dir gut gelungen, gaaanz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende.

Ein golocal Nutzer Like a satellite
    I'm in orbit all the way around you
    And I would fall out into the night.. (Lena Meyer-Landrut)

...Glückwünsche aus Berlin
    Puppenmama Ja, saerdnA. Habt Euch genug, so wie ich auch, amüsiert. Das gleiche ist mir bei der Bewertung Sanitär Schelenz, wie es auch Ralf auffiel, passiert. Hatte wohl ein Brett vorm Kopf.

Ich bedanke mich ganz doll für Eure Likes, Eure Kommentare und Glückwünsche.

Vielen Dank auch der GD-Vergabestelle.
    Das ging ja flott und ich habe mich sehr gefreut.
    kisto Ich habe deinen zurecht ausgezeichneten Bericht auch gerade gelesen. Herzlichen Glückwunsch, liebe Puppenmama! ;)
    Sedina Glückwunsch zur Guten Erfahrung und zum Grünen Daumen. Seit ich vor 8 Jahren meine Schüssel auf Digital umgestellt habe, stören Regen und Schnee auch nicht mehr meinen Fernsehempfang.

Es ist bereits sechs Jahre her, dass ich die Firma in anspruch genommen habe.
    Da ich endlich mal ein neues Bad haben wollte, habe ich mehrere Angebote eingeholt.
    Da Herr Dahlmann Kunde meines Mannes war und uns auch im Preis entgegen kam, habe ich ihm den Zuschlag gegeben.
    Vorab besuchte ich seine und auch andere Badausstellungen, sowie diverse Fliesenmärkte, da ich von ihm alles aus einer Hand bekam.
    Nach einer Terminvereinbarung kam Herr Dahlmann vorbei und wir besprachen die Standorte der Wanne, der Dusche, des Waschbeckens und der Toilette. Nachdem er alles ausgemessen hatte, trug ich ihm meine Wünsche vor. Mein Mann wollte unbedingt eine Wellnessbadewanne und ich eine Walk-In-Dusche. Ein Hängeklo mit Vorwandwandelement und ein großes Waschbecken mit Ablagemöglichkeit durfte auch nicht fehlen.
    Herr Dahlmann notierte sich meine Wünsche und wir machten einen Termin zum Umbau aus.
    Den Fliesenleger kontaktierte ich telefonisch, der mir noch einen guten Tipp zu einer Fliesenausstellung gab, die auch besuchte und fündig wurde.
    Das neue Bad sollte im meditiranen Stil erscheinen und die ausgesuchten Fliesen passten einfach wunderbar. Die Verkäuferin notierte sich meine Auswahl und gab es an den Fliesenleger weiter. Dieser kam dann noch vorbei, um alles auszumessen.
    Dann war es soweit.
    Am ersten Tag wurden die Türen ausgehängt und alles ordentlich mit Folie abgedeckt. Außerdem begannen die Abrissarbeiten.
    Am zweiten Tag wurden die restlichen Abrissarbeiten vorgenommen, der Schutt zusammengefegt und alles abtransportiert.
    Am 3. und 4. und 5. Tag kam der Fliesenleger und flieste den Vorbau vor die Toilettenspülung, die zwischendurch vom Dahlmannn-Mitarbeiter eingebaut wurde. Danach wurden die Wände und der Boden gefliest. Das war die beste Arbeit vom Umbau. Was ich vom Fliesenleger toll fand, dass er unter der Dusche Fliesen kostenlos aus seinem Bestand legte, da man das ja nicht sah und ich Geld bei den teuren Boden fliesen sparte.
    Nach Beendigung der Fliesenarbeiten begannen die Sanitärarbeiten. Eine halbrunde Eckwellnesswanne wurde hingestellt und angechlossen. Danach kam die Dusche dran. Durch die Fußbodenheizung konnte sie leider nicht ebenerdig aufgestellt werden.
    Alle Amaturen hatte ich mir in mattem Edelstahl bestellt. Beim Einbau in der Dusche passierte dann ein Missgeschick. Das Bedienungselement wurde in eine Rigipswand geschlagen, sodass sie im Wohnzimmer eine leichte Beule verursachte. D.h., der Durchmesser wurde vorher nicht gemessen. Ich war ganz schön sauer. Anschließend wurde noch das Waschbecken mit Unterschrank, die Toilette und die restlichen Amaturen angebracht.
    Danach kam noch die Verkleidung an die Badewanne, wobei ich erstmal darauf hinweisen musste, das der Dreck unter der Wanne entfernt werden solle. Der Arbeiter meinte, das sehe man doch nicht. Fand ich ganz schön frech. Aber sie sind meiner Aufforderung nachgekommen.
    Dann hatte ich noch einen Sitz bestellt, der klein und grau sein sollte. Was bekam ich: Einen großen schwarzen. Den habe ich natürlich zurückgehen lassen und musste ihn noch zur Hälfte bezahlen. Im Großhandel habe ich mir dann den passenden Sitz ausgesucht. Herr Dahlmann meinte, den bekäme man aber nur in Verbindung mit der ausgestellen Dusche, was aber nicht stimmte. Ich bekam diesen Sitz und er wurde nachträglich angebracht, allerdings stimmte die Höhe mit der Rückenlehne nicht. Habe es aber gelassen, da es nur minimal beim hochklappen störte.
    Alsdann wurde noch ein passender Unter- und Hängeschrank an einer Wand angebracht.
    Da der Durchlauferhitzer für das Warmwasser nicht reichte, wurde noch ein neuer im Keller eingebaut. Auch dort ein Missgegeschick, die Leitung war undicht. Gut dass ich das schnell bemerkt habe und es sofort repariert wurde.
    Nach 8 Arbeitstagen war es endlich geschafft und hatte ein tolles neues Bad nach meinen Wünschen.
    Nach eineinhalb Jahren ließ ich noch Haltegriffe aus matten Edelstahl anbringen, die ich telefonisch orderte, da ich zu dem Zeitpunkt mit meinem Mann in der Reha war. Beim Einbau konnte ich somit nicht dabei sein und konnte somit nicht eine Anbringung in der Dusche reklamieren. Die L-Stange wurde so über den Sitz angebracht, dass man sich den Kopf stößt, wenn man nicht aufpasst.
    Somit war ich mit allem nicht ganz so zufrieden und vergebe daher nur 3 Sterne.

Klempnereien in Wuppertal

kisto Ein tolles Bad, liebe Puppenmama. Du hast einen sehr guten Geschmack!!! Und du hast großzügig bewertet. Für das, was alles schiefgelaufen ist, hätte ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben. Herzlichen Glückwunsch zu diesem ausgezeichneten Bericht!
    Puppenmama Kaum geschrieben und schon ein GD.
    Herzlichen Dank der Vergabestelle.
    Vielen Dank für Eure Likes und, Kommentare und Glückwünsche kisto, Konzentrat und Kulturbeauftragte.
    eknarf49 Danke für den ausführlich und wirklich gut geschriebenen Bericht, liebe Nachbarin.
    Philipp Glückwunsch zum Daumen. Was die Sterne angeht, bin ich allerdings mit kisto einer Meinung.
    Puppenmama Vielen lieben Dank meine Feunde.
    Eigentlich habt Ihr recht mit den Sternen, werde das mal ändern.
    Pelikaan Schön ausführlich beschrieben. Schade, dass nicht alles 100%ig so geworden ist, wie gewünscht.
    Ich finde 3 Sterne auch sehr großzügig. GwzgD.
    Sedina Ja die Badezimmer, ich wage mich nicht 'ran obwohl ich wohl müsste, und Deine Erfahrung macht mir auch nicht gerade Mut....
    Glückwunsch zum gelungenen Erlebnisbericht und zum Grünen Daumen!
    KW250750 Durch Abwesenheit, leider erst jetzt entdeckt,
    sehr gut ge- und beschrieben!
    Und Glückwunsch von mir, zum verdienten „GD“.
    LUT BAD - das ist ein Wort, dass bei mir mittlerweile Agressionspotential hat :-))

Glückwunsch zum Daumen, liebe Puppenmama.
    Puppenmama Herzlichen Dank LUT.
    Deine Agressionen kann ich mir vorstellen.
    Hoffentlich nimmt das bei Euch bald ein Ende.

Da mir meine Beine beim längeren Laufen, Bücken und Knieen schmerzen, hat mich mein Hausarzt zur angiologischen Untersuchung überwiesen. Das heißt, meine Bein- und Leistenvenen sollten auf eine Erkrankung untersucht werden.
    In meinem Beisein versuchte telefonisch im Bereich Barmen einen Termin zu vereinbaren. Bis auf zwei Praxen wurde diese Untersuchung nicht oder nicht mehr vorgenommen. Die erste Praxis konnte erst im März 2018 einen Termin vergeben. Das war meinem Arzt zu lang. Er schlug dann die Praxis in der Helios Klinik, Barmen, vor. Wegen der Parkerei sagte mir das ja nicht so zu. Aber es blieb ja nichts anderes übrig. Dort bekam ich einen Termin nach einer Woche.
    Bin dann an diesem Tag zeitig wegen der Parkplatz- und Haussuche von zuhause losgefahren. Nach 10minütiger Sucherei, wurde endlich ein Platz frei.
    Nun musste ich noch das Haus Nr. 7 finden, in dem sich die Praxis niedergelassen hatte.
    Habe erstmal, ohne an der Auskunft nachzufragen, das Portal durchschritten und sah schon von weitem das Haus auf der linken Seite. Ich kannte es noch von der Akutversorgung meines Mannes nach seinem Schlaganfall.
    Ich ging durch die Glastür und erblickte direkt die Eingangstür zur Praxis. Ich war froh, alles so schnell gefunden zu haben.
    Bei der Anmeldung gab ich meine Gesundheitskarte, die Kopie des Blutuntersuchungsergebnisses meines Arztes und eine Liste meiner Medikamente ab. Mir wurde ein Formular zum Ausfüllen in die Hand gegeben und man bat mich im Wartezimmer Platz zu nehmen, in dem schon einige Patienten warteten. Gegen den Durst konnte man sich Wasser mit und ohne Kohlensäuse und Apfelschorle nehmen. Das Wartezimmer schmückte schon ein Weihnachtsbaum.
    Eine Viertelstunde nach meinem Termin wurde ich aufgerufen und in ein Behandlungsraum geführt. Dort wurde mir von einer MTA der Blutdruck und die Regelmäßigkeit des Pulsschlages an den Hand- und Fußgelenken gemessen. Letzteres kannte ich noch nicht.
    Dann durfte ich meine Socken und Schuhe, wobei mir geholfen wurde (komme wegen der zweiten beschädigten Hüfte nicht mehr daran) wieder anziehen.
    Danch nahm ich wieder im Wartezimmer platz.
    Nach einer Weile kam eine andere MTA und fürhrte mich in ein zweites Behandlungszimmer. Dort musste ich wieder Schuhe, Strümpfe und jetzt noch die Jeans ausziehen und mich auf die Liege legen.
    Nach 10 Minuten kam dann endlich der Arzt. Mit dem Doppler, kannte ich schon von meinen Herzuntersuchungen, wurden dann meine Beine von vorn und hinten, die Kniekehlen und die Leisten untersucht. Anschließend ging er noch vorsichtshalber über meine Bauchvene. Zum Abschluss sagte er nur, dass alles in Ordnung sei und ging. Er ließ mich mit meinem gelbeschmierten Körper einfach so liegen, ohne mir etwas zum Abputzen zu geben. Ich stieg dann auf und suchte nach Papier, welchen ich in Form von Papierhandtüchern fand. Mühselig wischte ich das Zeug vom Bauch und den Beinen. Mein Pullover war auch eingesaut. Nachdem ich fertig war, kam endlich mal eine junge Frau, die ich bat, mir die Socken anzuziehen. Danach konnte ich wieder nach Hause.
    Die Mitarbeiterinnen waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, der Arzt weniger. Alles in allem hat die Untersuchung eine gute Stunde gedauert.
    Daher vergebe ich nur 4 Sterne.

Ein golocal Nutzer Also ich sage erst mal gut das nichts gefunden wurde gut so. Deine Bewertung ist sehr detailliert gut geschrieben klasse.
    Philipp Schön beschrieben und schön, dass mir Dir nichts ernstes los ist. Aber der Arzt ist in meinen Augen die ,,Hilfsbereitschaft in Person", wenn er nicht mal was zum Abwischen bereitstellt. Das hätte ihn circa 5 Sekunden gekostet.
    KW250750 Last but not least und
    noch einen Glückwunsch, aus dem Schaumburger Land, zum „GD“
    Puppenmama Oh, ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk!
    Herzlichen Dank an die Vergabestelle für den grünen Venen-Daumen.
    Und ganz lieben Dank an alle User für Eure Likes, Kommentare und Glückwünsche.
    Habe mich über alles sehr gefreut.
    Tikae Grmpf.....
    Aber nur leichte Abzüge in der B-Note , das freut mich .
    Flüster..... kannst du so problemlos fliegen oder sind da unterstützende Maßnahmen angezeigt ?
    La Segreta Zu dem gut geschriebenen Beitrag hatte ich ja schon gratuliert. Um so mehr freut es mich, dass jetzt auch der grüne Daumen verliehen wurde.