ABSOLUT ÜBERHAUPT NICHT zu empfehlen, ÄUßERST fragwürdiges Geschäftsgebahren !
Ich bin vor einigen Monaten im Rahmen einer Google-Recherche auf dieses Bewertungs-Portal hier gestoßen in der SEHR großen Hoffnung, dass es hier DEUTLICHST FAIRER & seriöser zugeht als in diversen anderen Portalen...
(bei denen sehr gerne negative Reviews zwar einem selbst in seinem Profil angezeigt werden, jedoch für die Allgemeinheit einfach mal überhaupt nicht erscheinen - kaum erhöht man testweise die... weiterlesen
Anzahl der Sterne unter Verwendung des allergleichen Textes, erscheint die Bewertung dann urplötzlich - sehr komisch diese "technischen Einstellungen" dort, aber egal)
Was ich hier nun jedoch kürzlich erleben musste, ist der absolute GIPFEL an Unfassbarkeit!
In dem entsprechenden Fall vergab ich vor einiger Zeit eine 1*-Review für die Firma TROTEC GmbH in 52525 Heinsberg aufgrund von mieserablem Kundenservice sowie katastrophaler Fall-Bearbeitung, welche zu 100% KORREKTE und rechtlich NACHWEISBARE Inhalte enthielt, OHNE jegliche unwahre Tatsachenbehauptung, ohne Unterstellung von Straftaten, KEINE Klarnamen und KEINE Beleidigungen!
Am 08.04.23 erhielt ich eine Mail von GoLocal, dass sich über meine Bewertung beschwert und diese deshalb in Quarantäne verschoben wurde...
(zunächst also ein absolut komplett normaler und überhaupt nicht ungewöhnlicher Vorgang, welchen ich genau in dieser Form vor einigen Monaten schon einmal auf GoLocal hatte - welcher damals übrigens einwandfrei & korrekt bearbeitet wurde - und so auch schon von diversen anderen Bewertungsportalen 1:1 kenne)
In jener Mail hieß es unter anderem:
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"Wir möchten Dir mitteilen, dass wir zu Deiner Bewertung eine anwaltliche Beschwerde der betroffenen Location erhalten haben. In seiner Beschwerde hat der Locationinhaber behauptet, Deine Ausführungen seien unwahr und keinem echten Kunden zuzuordnen.
Daher mussten wir Deine Bewertung leider vorübergehend in Quarantäne (Link: www.golocal.de/meingolocal/bewertungen/) verschieben und für die anderen User unsichtbar schalten. Sobald eine Bewertung vom Inhaber als unwahr angegriffen wird, bist Du als Verfasser beweispflichtig.
Bitte sende einen Kundennachweis an beschwerden@golocal.de und beschreibe in der Bewertung Deine konkret gemachten Erfahrungen. Versuche hierbei bitte nicht zu verallgemeinern."
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(Bei diesen Anschuldigungen seitens des Anwalts handelt es sich übrigens zu 100% um DREISTE LÜGEN, die nichts als Einschüchterung & die Löschung meiner Bewertung bewirken sollten)
Wunschgemäß sendete ich noch am gleichen Tag sämtliche angeforderte Nachweise für die bestandene Geschäftsbeziehung sowie für meine getätigten Aussagen in der Bewertung, sodass sich GoLocal als NEUTRALES (?) Bewertungsportal direkt selbstständig davon überzeugen konnte.
Gleichzeitig untersagte ich jedoch die Weitergabe dieser Nachweise an den gegnerischen Anwalt, denn diese sind einzig und allein NUR intern für GoLocal als Bewertungsplattform gedacht, damit diese aus neutraler Sicht den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen bestätigen und meine Bewertung somit umgehend wieder freischalten kann.
Zu meiner äußersten Überraschung allerdings lief es hier nun gänzlich anders, ich erhielt umgehend u.a. folgendes Feedback vom GoLocal-Mitarbeiter zurück:
"Wenn wir die von Ihnen übermittelten Belege nicht an den Beschwerdführer weiterleiten dürfen, dann werden wir den Bewertungstext auch nicht wieder freischalten; hierfür bitten wir um Ihr Verständnis."
Was ist denn bitte das für ein SCHWACHSINN ??? WO bitte ist im deutschen Gesetz festgelegt, dass ein bewertender Kunde zwingend einer Weitergabe seiner eigenen Nachweise an die Gegenseite zustimmen MUSS, nur damit die Bewertung wieder freigeschaltet werden kann ??? vor allem auch noch dann, wenn die Gegenpartei nachweislich LÜGT dass sich die Balken biegen ! Ich schicke so einem Anwalt doch nicht meine eigenen "Trümpfe", die ich vor Gericht dann ausspielen würde !
(Mit KEINEM EINZIGEN Wort ist auch nur IRGENDWO in den Mails von GoLocal erwähnt worden, dass diese Zustimmung absolute Pflicht wäre, somit bin ich mit der Lieferung sämtlicher gewünschter Nachweise allen Anforderungen von GoLocal nachgekommen, und später heißt es dann urplötzlich "och, wenn du der Weitergabe nicht zustimmst, dann schalten wir deine Bewertung halt einfach nicht mehr frei", aber das nur als Randnotiz)
Ich schrieb daraufhin dann nochmals zurück und stellte u.a. die Rückfrage, was eine Einwilligung für eine Daten-Weitergabe mit der Freischaltung einer vollkommen legitimen und wahrheitsgemäßen Bewertung auf einem neutralen Portal zu tun hat...
Ferner teilte ich dem Support-Mitarbeiter mit, dass es im OTRS-Ticketsystem (welches GoLocal verwendet) die Funktion "Besitzer wechseln" gibt und er diesen Sachverhalt gerne an den Kollegen vom anderen Fall von vor einigen Monaten übergeben könne, wenn ihm hier offenbar noch die Erfahrung fehlt...
dieser andere Kollege hatte mich damals im ehemaligen Fall nämlich explizit gefragt, ob er meine eingereichten Nachweise an die Gegenpartei weiterleiten darf -> und obwohl ich dies damals ebenfalls (mit plausibler & nachvollziehbarer Begründung) verneinte, wurde meine Bewertung dennoch umgehend wieder freigeschalten, genau so wie es auch richtig & fair ist!
leider leider erfolgte hierauf dann absolut keinerlei Reaktion mehr und meine Bewertung blieb weiterhin in Quarantäne... aus meiner Sicht absolut VOLLKOMMEN zu UNRECHT !
Nach ca. 2 Wochen Wartezeit stellte ich plötzlich fest, dass meine Bewertung aus der Quarantäne nun komplett gelöscht wurde und ich nun als KRÖNUNG des Ganzen auch noch gesperrt bin für weitere Bewertungen in dieser Location, obwohl ich überhaupt NICHTS verbrochen habe...
Absolut UNFASSBAR einfach nur... als ich dann nochmals auf das betreffende Ticket antwortete und meine herbe Enttäuschung kundtat, warf man mir einfach nochmal die gleiche Mail vor den Latz wie am 08.04. schon, ohne jegliches "Hallo", "Guten Tag" oder sonst irgendwas davor... wuuuuuuunderbar einfach nur!
(Also sowas habe ich in meinem gesamten Leben noch nicht erlebt... wenn ich in meiner Firma SO arbeiten würde, wäre ich LÄNGST bereits hochkantig rausgeschmissen worden und hätte mich bei der Arbeits-Agentur melden können!)
der betreffende Anwalt hat mittlerweilen sicherlich eine Party gefeiert, denn er hat es mit seinem einen Schreiben da wunderbar geschafft, mit nachweislich völlig falschen Behauptungen eine völlig rechtmäßige Review rausschmeißen zu lassen und somit den Bewertungs-Score wieder traumhaft auf 4,8 Sterne (= Note 1) zu erhöhen! (da muss bei den anderen Bewertungsportalen irgendein technischer Defekt vorliegen, denn auf Google hat diese Firma lediglich 3,4 Sterne (= Note 4) und auf Trustpilot gar nur 2,7 (= Note 5)!
Im Übrigen kann ich an dieser Stelle auch gleich noch mitteilen, dass dieser Anwalt auch bei TRUSTPILOT versucht hat, meine Bewertung mit den allergleichen, völlig falschen Vorwürfen raushauen zu lassen -> dort hat er es aber gottseidank NICHT geschafft, Trustpilot hat die Bewertung umgehend nach Kenntnisnahme meiner Nachweise wieder online genommen, sodass der Firma TROTEC nun nichts anderes übrigblieb, als noch einen abschließenden Kommentar unter meine Review zu setzen.
Zudem kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass eine Meldung von GLASKLAREN offensichtlichen FAKE-Bewertungen hier auf diesem Portal absolut überhaupt NICHTS bringt, es interessiert dieses Portal in keinster Weise, ob diverse Firmen-Inhaber einfach mal schnell eigene Profile anlegen und sich mit irgendwelchen innerhalb von 10 Sekunden dahingeworfenen 4 oder 5 Wörtern wunderschöne 5 Sterne vergeben, wenn die regulären Kunden-Bewertungen immer katastrophaler werden...
KEINERLEI Reaktion auf eingereichte Meldungen, KEINE Status-Updates, KEIN Zwischenbescheid dass die Bearbeitung irgendwie länger dauert, geschweigedenn die Löschung dieser völlig irregulären & unrechtmäßigen Bewertungen, GAR NICHTS! ja GRANDIOS meine Herrschaften, genau SO macht man das als seriöses Bewertungsportal und nicht anders!
Fazit also: Absolut BESCHÄMEND und desaströs wie hier mit vollkommen ZURECHT und rechtlich einwandfrei abgegebenen Reviews für katastrophalen Kunden-Service der jeweiligen Firmen umgegangen wird!
Ich glaub es wird nun höchste Zeit für eine Eskalation an den Geschäftsführer Herrn Müller, denn SO geht es NICHT meine Herrschaften! Das hat mit FAIRER und aussagekräftiger Bewertungsplattform doch überhaupt ganz und gar NICHTS mehr zu tun...
@Team-Leitung falls Sie die Fälle nochmal im Ticket-System nachvollziehen wollen:
der ehemalige korrekt bearbeitete Fall wurde in Ticket #2023022410000578 behandelt
der aktuelle Fall (um den sich diese Bewertung dreht) hat die #2023040810000194[verkleinern]